PDA

Vollständige Version anzeigen : Azubis kaum zu gebrauchen



klartext
28.07.2008, 17:01
Deutsche Chefs klagen über die eklatanten Mängel vieler Berufseinsteiger
Disziplin, Pflichtbewusstsein, Ordnungssinn, Gewissenhaftigkeit, Treue, Höflichkeit -oder moderner gesagt - Motivation und Teamfähigkeit fehelen jedem zweiten Bewerber.
Jeder zweite Bewerber könne demnach auf Grund gravierender Verhaltensmängel nicht eingestellt werden
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article736919

Alion
28.07.2008, 17:07
Deutsche Chefs klagen über die eklatanten Mängel vieler Berufseinsteiger
Disziplin, Pflichtbewusstsein, Ordnungssinn, Gewissenhaftigkeit, Treue, Höflichkeit -oder moderner gesagt - Motivation und Teamfähigkeit fehelen jedem zweiten Bewerber.
Jeder zweite Bewerber könne demnach auf Grund gravierender Verhaltensmängel nicht eingestellt werden
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article736919

Da haben die deutschen Chefs Recht. Das ganze deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, aber würde man die gleiche Untersuchung über eben jene Chefs machen, käme man zum selben Ergebnis.


MfG
Alion

klartext
28.07.2008, 17:36
Da haben die deutschen Chefs Recht. Das ganze deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, aber würde man die gleiche Untersuchung über eben jene Chefs machen, käme man zum selben Ergebnis.


MfG
Alion
Das mag sein. Nur setzt im realen Leben der die Massstäbe, der am Ende die Rechnung bezahlt.

WIENER
28.07.2008, 17:40
Deutsche Chefs klagen über die eklatanten Mängel vieler Berufseinsteiger
Disziplin, Pflichtbewusstsein, Ordnungssinn, Gewissenhaftigkeit, Treue, Höflichkeit -oder moderner gesagt - Motivation und Teamfähigkeit fehelen jedem zweiten Bewerber.
Jeder zweite Bewerber könne demnach auf Grund gravierender Verhaltensmängel nicht eingestellt werden
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article736919

Den kann ich nur vollinhaltlich zustimmen. Die Gründe liegen sicher im versagenden Schulsystem begraben. Wer diese, im ganzen Leben gebrauchten Disziplinen, nicht in den ersten 10 Jahren seines Lebens lernt, lernt sie nie. Hier "formt" die Schule Lebensversager, die dem Staat das ganze Leben auf der Tasche liegen

latrop
28.07.2008, 18:02
Den kann ich nur vollinhaltlich zustimmen. Die Gründe liegen sicher im versagenden Schulsystem begraben. Wer diese, im ganzen Leben gebrauchten Disziplinen, nicht in den ersten 10 Jahren seines Lebens lernt, lernt sie nie. Hier "formt" die Schule Lebensversager, die dem Staat das ganze Leben auf der Tasche liegen

Wie, die sollen auch noch Leistung bringen für die Firma?
Ironie aus :))

Feindflug
28.07.2008, 18:29
Heutzutage muss man schon froh sein, wenn der Azubi aufrecht gehen kann und nicht in jede Ecke scheisst...

lupus_maximus
28.07.2008, 18:29
Wie, die sollen auch noch Leistung bringen für die Firma?
Ironie aus :))
Natürlich, die werden nicht für die Anwesenheit im Betrieb bezahlt!
Dies gilt im öffentlichen Dienst, aber nicht in der freien Wirtschaft.

Guilelmus
28.07.2008, 18:35
Den kann ich nur vollinhaltlich zustimmen. Die Gründe liegen sicher im versagenden Schulsystem begraben. Wer diese, im ganzen Leben gebrauchten Disziplinen, nicht in den ersten 10 Jahren seines Lebens lernt, lernt sie nie. Hier "formt" die Schule Lebensversager, die dem Staat das ganze Leben auf der Tasche liegen

Eben - man kann ja nicht erst die liberale Demokratie mit kulturmarxistischem Bildungswesen befürworten, und dann die Konsequenzen bejammern...

Scrooge
28.07.2008, 18:57
Den kann ich nur vollinhaltlich zustimmen. Die Gründe liegen sicher im versagenden Schulsystem begraben. Wer diese, im ganzen Leben gebrauchten Disziplinen, nicht in den ersten 10 Jahren seines Lebens lernt, lernt sie nie. Hier "formt" die Schule Lebensversager, die dem Staat das ganze Leben auf der Tasche liegen
Ich sehe hier die Pflicht viel eher bei den Eltern. Immerhin hat die Schule in den ersten sechs Lebensjahren gar nichts zu melden. Du merkst schon bei Kindern im Kindergartenalter, aus welchem Stall sie kommen und ob die Eltern Wert auf bestimmte Dinge wie z. B. Manieren legen.

Margrit
28.07.2008, 19:13
Ich sehe hier die Pflicht viel eher bei den Eltern. Immerhin hat die Schule in den ersten sechs Lebensjahren gar nichts zu melden. Du merkst schon bei Kindern im Kindergartenalter, aus welchem Stall sie kommen und ob die Eltern Wert auf bestimmte Dinge wie z. B. Manieren legen.


das ist zwar richtig, aber würden Schulen mal wieder mehr Disziplin und Fleiß einfordern, könnte man viel ausrichten.
Aber wir haben ja nur Kuschpädagogik. Die Kinder werden in der Grundschule versaut, das ist Fakt.
Alles was dann kommt in den weiterführenden Schulen ist das Ergebnis eben dieser Grundschulzeit.

Ich frage mich aber, warum die Arbeitgeber heute so massiv damit rauskommen. Die Probleme bestehen doch seit vielen Jahren.
Aber man hat doch zugesehen.

Geht den allen jetzt so langsam der Arsch auf Grundeis?
Merken die Volksvernichter so langsam was sie angerichtet haben?

WIENER
28.07.2008, 19:22
Ich sehe hier die Pflicht viel eher bei den Eltern. Immerhin hat die Schule in den ersten sechs Lebensjahren gar nichts zu melden. Du merkst schon bei Kindern im Kindergartenalter, aus welchem Stall sie kommen und ob die Eltern Wert auf bestimmte Dinge wie z. B. Manieren legen.


Das ist natürlich auch richtig. Allerdings sind auf der anderen Seite viele Eltern durch mehrere Jobs überfordert, auf der anderen Seite gibt es halt sehr viele alleinerziehende Unterschichtskühe, die es selber nicht besser gelernt haben. Die Schule und das Jugendamt müßten mehr Druck auf diese sogenannten Eltern ausüben. Was naturgemäß bei den übermuselten Schulen und Kindergärten schwierig bis unmöglich ist.

Voortrekker
28.07.2008, 19:24
Und da wundern sich noch viele Politiker warum soviele Jugendliche direkt nach der Schule in die Arbeitslosigkeit gehen?
Es ist erschreckend wie wenig qualifiziert selbst Abiturienten heute sind.
Das Schulsystem sollte wirklich einmal überarbeitet werden und man sollte den Kindern anständige Sachen beibringen anstatt dass sie lernen wie Moslems beten oder dergleichen.
Die Sache mit dem Elternhaus ist natürlich auch wichtig, jedoch gab es schon immer Arbeiterfamilien und gutbürgerliche Familien in denen die Erziehung auch immer anders war, dass ist ja nicht neues.

WIENER
28.07.2008, 19:31
Und da wundern sich noch viele Politiker warum soviele Jugendliche direkt nach der Schule in die Arbeitslosigkeit gehen?
Es ist erschreckend wie wenig qualifiziert selbst Abiturienten heute sind.
Das Schulsystem sollte wirklich einmal überarbeitet werden und man sollte den Kindern anständige Sachen beibringen anstatt dass sie lernen wie Moslems beten oder dergleichen.
Die Sache mit dem Elternhaus ist natürlich auch wichtig, jedoch gab es schon immer Arbeiterfamilien und gutbürgerliche Familien in denen die Erziehung auch immer anders war, dass ist ja nicht neues.


Na die Unterschicht hat sich in den vergangenen Jahren sicher schwer zu ihren eigenen Nachteil verändert. Vor allem die Anzahl der pseudo-selbstbewußten Unterschichtskühe, die sich durchs Leben ficken und mit dem Kindergeld von 3-5 Kindern ihr Leben eigensüchtig und egoistisch weiterleben ohne auf ihre KInder Rücksicht nehmen, kurz sauschlechte Mütter sind, hat extrem zugenommen.

lupus_maximus
28.07.2008, 19:32
das ist zwar richtig, aber würden Schulen mal wieder mehr Disziplin und Fleiß einfordern, könnte man viel ausrichten.
Aber wir haben ja nur Kuschpädagogik. Die Kinder werden in der Grundschule versaut, das ist Fakt.
Alles was dann kommt in den weiterführenden Schulen ist das Ergebnis eben dieser Grundschulzeit.

Ich frage mich aber, warum die Arbeitgeber heute so massiv damit rauskommen. Die Probleme bestehen doch seit vielen Jahren.
Aber man hat doch zugesehen.

Geht den allen jetzt so langsam der Arsch auf Grundeis?
Merken die Volksvernichter so langsam was sie angerichtet haben?
Die merken langsam, daß die AG nicht so reagieren wie sich dies die 68er vorgestellt haben.
Unverschämtheit der AG, Anstand und Manieren zu fordern.

Voortrekker
28.07.2008, 19:33
Na die Unterschicht hat sich in den vergangenen Jahren sicher schwer zu ihren eigenen Nachteil verändert. Vor allem die Anzahl der pseudo-selbstbewußten Unterschichtskühe, die sich durchs Leben ficken und mit dem Kindergeld von 3-5 Kindern ihr Leben eigensüchtig und egoistisch weiterleben ohne auf ihre KInder Rücksicht nehmen, kurz sauschlechte Mütter sind, hat extrem zugenommen.

Ja, das ist wohl leider richtig.
Umso unverständlicher ist es dann, dass die CDU das Kindergeld für das 3. 4. und 5. Kind erhöhen will, da es in den meisten Fällen nur solchen Leuten zu Gute kommt.

D-Moll
28.07.2008, 19:42
Kein Wunder entweder Ausländer oder alle durch die dekandente Subbkultur aus den USA verblödet und nur noch Hip Hop im Kopfe.

Scrooge
28.07.2008, 19:43
das ist zwar richtig, aber würden Schulen mal wieder mehr Disziplin und Fleiß einfordern, könnte man viel ausrichten.
Aber wir haben ja nur Kuschpädagogik. Die Kinder werden in der Grundschule versaut, das ist Fakt.
Alles was dann kommt in den weiterführenden Schulen ist das Ergebnis eben dieser Grundschulzeit.

Ich frage mich aber, warum die Arbeitgeber heute so massiv damit rauskommen. Die Probleme bestehen doch seit vielen Jahren.
Aber man hat doch zugesehen.

Geht den allen jetzt so langsam der Arsch auf Grundeis?
Merken die Volksvernichter so langsam was sie angerichtet haben?
Meine Schulzeit ist noch nicht so furchtbar lange her, aber von Kuschelpädagogik konnte keine Rede sein. Weder in der Grundschule noch auf dem Gymnasium konnten wir uns erlauben, was wir wollten.
Was Lehrer aber nicht leisten können, ist das Versagen des Elternhauses in den paar Stunden, die der einzelne seine Schüler in der Woche sieht, wieder wett zu machen.

Vielleicht merken die Arbeitgeber heute mehr, weil es eben nicht an der Schule, sondern hauptsächlich an der mangelnden Erziehung liegt, die sich in den letzten Jahren wesentlich stärker gewandelt hat als das Schulsystem.

Thüringer
28.07.2008, 19:55
Und da wundern sich noch viele Politiker warum soviele Jugendliche direkt nach der Schule in die Arbeitslosigkeit gehen?
Es ist erschreckend wie wenig qualifiziert selbst Abiturienten heute sind.
Das Schulsystem sollte wirklich einmal überarbeitet werden und man sollte den Kindern anständige Sachen beibringen anstatt dass sie lernen wie Moslems beten oder dergleichen.......

So, Jungs und Mädels. Zurück aus dem Urlaub und gleich einige spannende Themen.

Zum eigentlichen Thema: Wie soll unsere Jugend auf die eigentlich wichtigen Bereiche (Naturwissenschaften) vorbereitet werden, wenn immer mehr sozialwissenschaftliche Themen in den Schulunterricht Einzug halten? Hier sieht man die Entwicklung auch des deutschen Hochschulwesens. Sozial- anstatt Naturwissenschaften. Wer sich einmal mit den möglichen Fächerkombinationen am Gymnasium ab der 10. Klasse auseinandersetzt wird feststellen, dass man sich mit Fächerkombinationen wie Deutsch und Geschichte im HF und Mathe und Kunst im NF durch die Abi-Prüfung mogeln kann. Chemie, Physik etc. werden dann in ein oder zwei Stunden pro Woche behandelt und gut ist. Und das soll unsere Söhne und Töchter auf das (Berufs)Leben vorbereiten? Das ich nicht lache.

Nepomuk
28.07.2008, 19:56
Deutsche Chefs klagen über die eklatanten Mängel vieler Berufseinsteiger
Disziplin, Pflichtbewusstsein, Ordnungssinn, Gewissenhaftigkeit, Treue, Höflichkeit -oder moderner gesagt - Motivation und Teamfähigkeit fehelen jedem zweiten Bewerber.
Jeder zweite Bewerber könne demnach auf Grund gravierender Verhaltensmängel nicht eingestellt werden
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article736919

Kein Wunder bei den schlechten Lohn wäre ich auch sehr unmotiviert, ich glaube eher die Chefs lügen total... die wollen nur damit eine Rechtfertigung finden Ausländer Azubis aus Polen zu holen um damit später noch mehr die Löhne drücken zu können.

Feindflug
28.07.2008, 20:01
Kein Wunder bei den schlechten Lohn wäre ich auch sehr unmotiviert, ich glaube eher die Chefs lügen total... die wollen nur damit eine Rechtfertigung finden Ausländer Azubis aus Polen zu holen um damit später noch mehr die Löhne drücken zu können.

Achso, was ich noch vergessen hatte, die Rechtschreibung fast aller Bewerber ist unter aller Sau. Sowas kann man nicht auf Kunden loslassen.
Für dich wäre höchstens eine Karriere im Dönerladen vorstellbar, wo man sowieso die Speisekarte eher zur Belustigung studiert.

Nepomuk
28.07.2008, 20:02
Achso, was ich noch vergessen hatte, die Rechtschreibung fast aller Bewerber ist unter aller Sau. Sowas kann man nicht auf Kunden loslassen.
Für dich wäre höchstens eine Karriere im Dönerladen vorstellbar, wo man sowieso die Speisekarte eher zur Belustigung studiert.

Du , ich habe schon ausgelernt mit Realschulabschluss Notenschnitt 3 und pass heute drauf auf, dass jeder Mensch seine Fahrkarte dabei hat ;)

Einen Dönerladen brauche ich nicht, ich gehe lieber in Berlin bei Konopkes Imbiss essen.

Pascal_1984
28.07.2008, 20:03
Heutzutage muss man schon froh sein, wenn der Azubi aufrecht gehen kann und nicht in jede Ecke scheisst...

So schlimm ist es nun auch wieder nicht! Bei meinen AG werden die meisten azubis sogar übernommen, allerdinsg fast nur (volks)deutsche unter den eingestellten azubis! Rest Russinnen, die sind zumeist auch sehr intelligent und anpassungsfähig!

WIENER
28.07.2008, 20:06
Achso, was ich noch vergessen hatte, die Rechtschreibung fast aller Bewerber ist unter aller Sau. Sowas kann man nicht auf Kunden loslassen.
Für dich wäre höchstens eine Karriere im Dönerladen vorstellbar, wo man sowieso die Speisekarte eher zur Belustigung studiert.

Noch schlimmer sind die Mathematikkentnisse.

Zimbelstern
28.07.2008, 20:07
nun, welch ein wunder: wenn grünrot hingeht, die haupt- mit der realschule zusammenzuschliessen und damit dem grössten vollidioten einen "höherwertigen" abschluss schenkt, dann frage ich mich, wie ein tischlermeister einen lehrling ohne kenntnisse der mathematik ausbilden will.

lupus_maximus
28.07.2008, 20:12
Kein Wunder bei den schlechten Lohn wäre ich auch sehr unmotiviert, ich glaube eher die Chefs lügen total... die wollen nur damit eine Rechtfertigung finden Ausländer Azubis aus Polen zu holen um damit später noch mehr die Löhne drücken zu können.

Du hälst wohl die Unternehmer für blöd?
Was soll man denn mit Azubis aus Polen?
Was soll denn der Schwachsinn, die AG wollen die Löhne drücken?
Man zahlt einfach nicht mehr Lohn für Leute die praktisch nichts können, so einfach ist dies!
Man muß ja die Produkte auch noch mit Gewinn verkaufen können.

Nepomuk
28.07.2008, 20:17
Du hälst wohl die Unternehmer für blöd?
Was soll man denn mit Azubis aus Polen?
Was soll denn der Schwachsinn, die AG wollen die Löhne drücken?
Man zahlt einfach nicht mehr Lohn für Leute die praktisch nichts können, so einfach ist dies!
Man muß ja die Produkte auch noch mit Gewinn verkaufen können.

= Villa und Porsche für Arschlöcher Deiner Sorte + Schmalzstulle und Wasser für den Azubi und den Wasserpolaken und Dönerfritzen = Deutscher rechtskonservativer Neofaschismus...

Du hast es richtig erkannt !!!!!!!!!

WIENER
28.07.2008, 20:19
= Villa und Porsche für Arschlöcher Deiner Sorte + Schmalzstulle und Wasser für den Azubi und den Wasserpolaken und Dönerfritzen = Deutscher rechtskonservativer Neofaschismus...

Du hast es richtig erkannt !!!!!!!!!

Das "Denker" in deiner Signatur ist wohl reines Wunschdenken, oder?

Nepomuk
28.07.2008, 20:23
Das "Denker" in deiner Signatur ist wohl reines Wunschdenken, oder?

Nein, ich bin ein SOZIAL-DENKER, dass ist ein unterschied... Für mich gilt nicht sozial ist was arbeit schafft sondern...arbeit muss gut bezahlt werden und da scheiden sich die geister.

Die Schulsystemtrennung 1.Klasse 2.Klasse 3.Klasse = Gymnasium, Realschule und Hauptschule ist nix anderes als Neofaschismus der Deutschen die als einziges Land in der Welt menschen von Kindesalter an selektiert.

Wir hatten in der DDR so einen Mist nicht und sowas gabs auch nicht in anderen Ländern, nun habt ihr den Salat, die Migranten hassen euch deswegen.

Thüringer
28.07.2008, 20:33
Kein Wunder bei den schlechten Lohn wäre ich auch sehr unmotiviert, ich glaube eher die Chefs lügen total... die wollen nur damit eine Rechtfertigung finden Ausländer Azubis aus Polen zu holen um damit später noch mehr die Löhne drücken zu können.

Hast du dich in den letzten Jahren einmal mit einem potenziellen Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch getroffen? Anscheinend nicht. Neben allen negativen Rahmenkonstellationen der Politik sind die Bewerber in der Pflicht. Du glaubst gar nicht was man alles so erlebt. Da fehlen die grundlegendsten Kenntnisse der deutschen Sprache und insbesondere mathematische Fähigkeiten. Außerdem ist logisches und kombinatives Denken anscheinend selbst bei vielen Absolventen der Gymnasien nicht mehr vorhanden.

leuchtender Phönix
28.07.2008, 20:36
Nein, ich bin ein SOZIAL-DENKER, dass ist ein unterschied... Für mich gilt nicht sozial ist was arbeit schafft sondern...arbeit muss gut bezahlt werden und da scheiden sich die geister.

Also lieber arbeitslos als Stelle mit (relativ) wenig Gehalt.


Die Schulsystemtrennung 1.Klasse 2.Klasse 3.Klasse = Gymnasium, Realschule und Hauptschule ist nix anderes als Neofaschismus der Deutschen die als einziges Land in der Welt menschen von Kindesalter an selektiert.

Hat nichts mit Faschismus zu tun, sondern mit deren Leistungsfähigkeit.


Wir hatten in der DDR so einen Mist nicht und sowas gabs auch nicht in anderen Ländern, nun habt ihr den Salat, die Migranten hassen euch deswegen.

In Frankreich ist es viel schlimmer, obwohl die kein dreigliedriges Schulsystem haben.

lupus_maximus
28.07.2008, 20:46
Nein, ich bin ein SOZIAL-DENKER, dass ist ein unterschied... Für mich gilt nicht sozial ist was arbeit schafft sondern...arbeit muss gut bezahlt werden und da scheiden sich die geister.

Die Schulsystemtrennung 1.Klasse 2.Klasse 3.Klasse = Gymnasium, Realschule und Hauptschule ist nix anderes als Neofaschismus der Deutschen die als einziges Land in der Welt menschen von Kindesalter an selektiert.

Wir hatten in der DDR so einen Mist nicht und sowas gabs auch nicht in anderen Ländern, nun habt ihr den Salat, die Migranten hassen euch deswegen.

Die Migranten können mich mal!
Entweder sie passen sich uns an oder sie werden gegangen irgendwann!

Feindflug
28.07.2008, 20:49
Die Schulsystemtrennung 1.Klasse 2.Klasse 3.Klasse = Gymnasium, Realschule und Hauptschule ist nix anderes als Neofaschismus der Deutschen die als einziges Land in der Welt menschen von Kindesalter an selektiert.

Das hiesige Schulsystem ist noch die einzige Möglichkeit, Schüler aus denen etwas werden könnte, von so grenzdebilen Subjekten wie dir fernzuhalten.

WIENER
28.07.2008, 20:52
Nein, ich bin ein SOZIAL-DENKER, dass ist ein unterschied... Für mich gilt nicht sozial ist was arbeit schafft sondern...arbeit muss gut bezahlt werden und da scheiden sich die geister.

Die Schulsystemtrennung 1.Klasse 2.Klasse 3.Klasse = Gymnasium, Realschule und Hauptschule ist nix anderes als Neofaschismus der Deutschen die als einziges Land in der Welt menschen von Kindesalter an selektiert.

Wir hatten in der DDR so einen Mist nicht und sowas gabs auch nicht in anderen Ländern, nun habt ihr den Salat, die Migranten hassen euch deswegen.

Ich habe zum Beispiel nur einen einzigen Lehrling aufgenommen, danach war ich geheilt. Kam mir, im Verhältnis zu seiner Leistung, viel zu teuer.

klartext
28.07.2008, 21:00
Das ist natürlich auch richtig. Allerdings sind auf der anderen Seite viele Eltern durch mehrere Jobs überfordert, auf der anderen Seite gibt es halt sehr viele alleinerziehende Unterschichtskühe, die es selber nicht besser gelernt haben. Die Schule und das Jugendamt müßten mehr Druck auf diese sogenannten Eltern ausüben. Was naturgemäß bei den übermuselten Schulen und Kindergärten schwierig bis unmöglich ist.

Die Nachkriegsgeneration ist unter schwierigen Verhältnissen aufgewachsen und oft ohne Väter. Es hat trotzdem funktioniert.
Heute ruft man nach immer mehr Geld für die Bildung und geht am Kernproblem vorbei. Mit Geld ist dieses Problem nicht lösbar. Das Grundprinzip von Erziehung muss wieder neu justiert werden.

Margrit
28.07.2008, 21:28
Nein, ich bin ein SOZIAL-DENKER, dass ist ein unterschied... Für mich gilt nicht sozial ist was arbeit schafft sondern...arbeit muss gut bezahlt werden und da scheiden sich die geister.

Die Schulsystemtrennung 1.Klasse 2.Klasse 3.Klasse = Gymnasium, Realschule und Hauptschule ist nix anderes als Neofaschismus der Deutschen die als einziges Land in der Welt menschen von Kindesalter an selektiert.


Du hast die 4. Klasse vergessen!

Wir hatten in der DDR so einen Mist nicht und sowas gabs auch nicht in anderen Ländern, nun habt ihr den Salat, die Migranten hassen euch deswegen.



Was für einen abgrundtiefen Hass hast Du denn in Dir?

Badener3000
28.07.2008, 21:29
..................
Die Sache mit dem Elternhaus ist natürlich auch wichtig, jedoch gab es schon immer Arbeiterfamilien und gutbürgerliche Familien in denen die Erziehung auch immer anders war, dass ist ja nicht neues.


Ok, aber heute gibt es immer mehr gar keine Familien. Und wo keine Familie mehr ist, da wird den Kindern auch nicht mehr besonders viel vermittelt. an Grundwerten in Arbeiten, Disziplin, Verantwortungsbewußtsein, usw....

Nepomuk
28.07.2008, 21:31
Was für einen abgrundtiefen Hass hast Du denn in Dir?

Die Tatsache, dass man einem 12 jährigen Kind sagt er tauge nix wie bei meinem Bruder, weil die Lehrer ihn nicht leiden konnten, und schon haben Sie dan ganzes Leben zerstört, da hilft auch kein zweiter Bildungsweg, dann ist man zu alt usw usw.

Dieses Land ist krank und abartig , - reich dürfen nur die alten Säcke sein.

Ich merke es an meiner Arbeitsstelle, die einen haben einen Beamtenstatus und ich nach der Bahnreform nur einen Angestellten Status:

Der Nachteil, ich bin kündbar und habe zu meinen Beamtenkollegen fast 500 euro weniger im Portemonai und werde eine Sozialhilferente bekommen, und das trotz jahrelangem Einzahlen, aber hauptsache den Beamtenärschen geht es super.

Fazit: Die alten Leute in Deutschland sollen es gut haben, die jungen sollen den Dreck ausbaden.

Margrit
28.07.2008, 21:34
Die Nachkriegsgeneration ist unter schwierigen Verhältnissen aufgewachsen und oft ohne Väter. Es hat trotzdem funktioniert.
Heute ruft man nach immer mehr Geld für die Bildung und geht am Kernproblem vorbei. Mit Geld ist dieses Problem nicht lösbar. Das Grundprinzip von Erziehung muss wieder neu justiert werden.



Bingo.
Du bringst es auf den Punkt. Das hat mit Geld überhaupt nichts zu tun.
Auch unsere Politk muß endlich mal weg davon alles mit Geld lösen zu wollen.
Es fehlt schon den jugnen Kindern heute an allem.
Die kenne nicht mal mehr die Worte bitte und danke.

Ran an die Eltern, vorher wird das nichts.
Und das genau das geht nur über Geld.
Wenn Eltern immer wieder versagen, ihre Kinder immer nicht gut tun, dann muß das den Eltern mal richtig weh tun. Kidnergeld kürzen bis hin zur gänzlichen Wegnahme
Mal die Ansprüche etwas zurück schrauben, dann muß Mutter auch nicht immer ganztags arbeiten gehen.
Aber das einzige bei vielen Deutschen ist offensichtlich nur der Urlaub irgendwo.
Dafür geht man arbeiten und für Designerklamotten.
Steckt die Kinder in Schulinformen und dieser Mist hört auch auf.
Man könnte, wenn man denn nur einmal richtig wollte
Wenn man Kinder aht, muß man halt mal ein wenig verzichten.
Wir sind bestens groß geworden in schwereen Zeiten und unsere Eltern bekamen kein Kindergeld oder sonstigen Kram.
Komisch, unsre Generation ist aber noch richtig was geworden.
Da hat man auch keine Schule oder Lehren abgebrochen, da hat man auch nicht 10 Jahre studiert, sondern ratz fatz seine Dinge durchgezogen

Kreuzbube
28.07.2008, 22:22
Hast du dich in den letzten Jahren einmal mit einem potenziellen Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch getroffen? Anscheinend nicht. Neben allen negativen Rahmenkonstellationen der Politik sind die Bewerber in der Pflicht. Du glaubst gar nicht was man alles so erlebt. Da fehlen die grundlegendsten Kenntnisse der deutschen Sprache und insbesondere mathematische Fähigkeiten. Außerdem ist logisches und kombinatives Denken anscheinend selbst bei vielen Absolventen der Gymnasien nicht mehr vorhanden.

Woher sollen sie es auch wissen? Schulsystem und Lehrpläne sind genau auf das BRD-Menschenbild zugeschnitten. Auf den identitätslosen Produktions-und Konsumidioten. Sie können nichts dafür und sind gewissermaßen Opfer ihrer Zeit. Eine kritische, umfassende und ganzheitliche Selbstbildung aus Eigeninitiative versuchen in dem Alter verständlicherweise nur die Wenigsten. Der ganze mat. Wahn vernebelt den Geist wahrscheinlich noch mehr, als es bei uns damals der Fall gewesen ist - die Erziehung zur "Sozialistischen Persönlichkeit" hat ja spätestens ab den Achtzigern nur noch müdes Lächeln ausgelöst. Erfolglos war sie sowieso und spornte noch zu Widerstand an; mehr oder weniger aktiv. Allerdings war damals für viele "der freie Westen" die Alternative - jetzt haben wir den "freien Westen"!

ulrich-paul
28.07.2008, 22:36
Deutsche Chefs klagen über die eklatanten Mängel vieler Berufseinsteiger
Disziplin, Pflichtbewusstsein, Ordnungssinn, Gewissenhaftigkeit, Treue, Höflichkeit -oder moderner gesagt - Motivation und Teamfähigkeit fehelen jedem zweiten Bewerber.
Jeder zweite Bewerber könne demnach auf Grund gravierender Verhaltensmängel nicht eingestellt werden
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article736919

Was sind denn nur alles für schreckliche Anforderungen - einfach unerhört!
Womöglich fordert man dann gar noch rudimentäre Kenntnisse in der deutschen Rechtschreibung oder - noch anmaßender - Kenntnisse der Grundrechenarten!
Also wirklich - man kann es auch übertreiben!
Und dann kommst du noch und forderst zu allem Übermaß ein Minimum an sozialer Kompetenz - das aber schlägt ja wohl dem Fass die Krone ins Gesicht!X(

ulrich-paul
28.07.2008, 22:46
Das ist natürlich auch richtig. Allerdings sind auf der anderen Seite viele Eltern durch mehrere Jobs überfordert, auf der anderen Seite gibt es halt sehr viele alleinerziehende Unterschichtskühe, die es selber nicht besser gelernt haben. Die Schule und das Jugendamt müßten mehr Druck auf diese sogenannten Eltern ausüben. Was naturgemäß bei den übermuselten Schulen und Kindergärten schwierig bis unmöglich ist.
Nix da mit "übermuselten" Schulen!
Ich habe einige Jahre in Sachsen und Brandenburg gearbeitet und war u.a. zuständig für den Personalnachwuchs mittelständischer Betriebe.
Was sich da als Anwärter auf Lehrlingsposten getummelt hat spottet jeder Beschreibung.
Eine Seite handschriftliche Bewerbung mit höchstens fünf Sätzen, mindestens aber 25 Fehlern war die norm - Realsatire ist ein Euphemismus im Vergleich zu dem, was mir da geboten wurde - und das war "heiles" Deutschland und völlig ungetrübt von fremden Einflüssen.
So geschehen in der 2.Hälfte der 90er.

ulrich-paul
28.07.2008, 22:51
Du hälst wohl die Unternehmer für blöd?
Was soll man denn mit Azubis aus Polen?
Was soll denn der Schwachsinn, die AG wollen die Löhne drücken?
Man zahlt einfach nicht mehr Lohn für Leute die praktisch nichts können, so einfach ist dies!
Man muß ja die Produkte auch noch mit Gewinn verkaufen können.
Sein Beitrag spricht für sich, sonst würde er vor dem Hintergrund eines anderen auch ehrenwerten Berufes wohl anders argumentieren.

ulrich-paul
28.07.2008, 23:01
Woher sollen sie es auch wissen? Schulsystem und Lehrpläne sind genau auf das BRD-Menschenbild zugeschnitten. Auf den identitätslosen Produktions-und Konsumidioten. Sie können nichts dafür und sind gewissermaßen Opfer ihrer Zeit. Eine kritische, umfassende und ganzheitliche Selbstbildung aus Eigeninitiative versuchen in dem Alter verständlicherweise nur die Wenigsten. Der ganze mat. Wahn vernebelt den Geist wahrscheinlich noch mehr, als es bei uns damals der Fall gewesen ist - die Erziehung zur "Sozialistischen Persönlichkeit" hat ja spätestens ab den Achtzigern nur noch müdes Lächeln ausgelöst. Erfolglos war sie sowieso und spornte noch zu Widerstand an; mehr oder weniger aktiv. Allerdings war damals für viele "der freie Westen" die Alternative - jetzt haben wir den "freien Westen"!
Magst ja in Teilen recht haben, aber ich lehne es ab, Bildung und Erziehung zu delegieren - egal auf wen!
Meine Kinder wuchsen in den 70ern, 80ern auf und haben Abi gemacht, unter Verzicht der Eltern auf materielle Vorteile - die waren uns nie wichtig, denn wir hatten genug.
Die Enkel wachsen ähnlich auf, obwohl es deren Eltern auch nicht schlecht geht, aber nichts kann die sorgfältige Erziehung ersetzen, die Zeit (=Geld) kostet und somit teuer ist.
Die Enkel aber werden ebenso ihren Weg machen wie ihre akademisch gebildeten Eltern - und Opa ist stolz darauf!
Nix da mit Staat - selber machen ist angesagt!

dZUG
28.07.2008, 23:06
Arbeiten lernt man von einem faulen Meister.

Oder glaubt hier jemand ein kolerischer Meister wird ernst genommen.
Ganz ehrlich ich hatte als "Dozent" fürs Kolpingswerk nur Deutsche gesehen.
(Gesellenbrief reicht für eine Dozentenstelle für Berufschüler)
Auf dem Bau gibt es keine Ausländer :hihi:
Ich hab von den Jungen einen ganz normal Eindruck bekommen.
Die haben Weiber im Kopf und da gibt es noch so manchen Gefühlsausbruch bei den Jungen. ;)

WIENER
28.07.2008, 23:07
Magst ja in Teilen recht haben, aber ich lehne es ab, Bildung und Erziehung zu delegieren - egal auf wen!
Meine Kinder wuchsen in den 70ern, 80ern auf und haben Abi gemacht, unter Verzicht der Eltern auf materielle Vorteile - die waren uns nie wichtig, denn wir hatten genug.
Die Enkel wachsen ähnlich auf, obwohl es deren Eltern auch nicht schlecht geht, aber nichts kann die sorgfältige Erziehung ersetzen, die Zeit (=Geld) kostet und somit teuer ist.
Die Enkel aber werden ebenso ihren Weg machen wie ihre akademisch gebildeten Eltern - und Opa ist stolz darauf!
Nix da mit Staat - selber machen ist angesagt!

Ich kann dir eigentlich in keinem deiner Beiträge widersprechen

Thüringer
28.07.2008, 23:16
Woher sollen sie es auch wissen? Schulsystem und Lehrpläne sind genau auf das BRD-Menschenbild zugeschnitten. Auf den identitätslosen Produktions-und Konsumidioten. Sie können nichts dafür und sind gewissermaßen Opfer ihrer Zeit.

Ja, das sehe ich ganz genauso. Die Opfer können wirklich wenig dafür. Mir fällt es immer wieder bei meinem Sohn auf, wie durch die Pol-Cor-Ratten mein Kind verseucht wird. Bei ihm in der Schule wurden sogar im letzten Schuljahr aktuelle Modetrends behandelt. Und sowas in der Schule. Und natürlich die allgemeine Völkerfreundschaft in Deutschland. Aber nicht mit mir!


Eine kritische, umfassende und ganzheitliche Selbstbildung aus Eigeninitiative versuchen in dem Alter verständlicherweise nur die Wenigsten.

Richtig, weil Ihnen überhaupt keiner die Möglichkeit bietet. Die Kinder sollen zu willenlosen Sklaven erzogen werden. Hauptsache konsumieren.


Der ganze mat. Wahn vernebelt den Geist wahrscheinlich noch mehr, als es bei uns damals der Fall gewesen ist - die Erziehung zur "Sozialistischen Persönlichkeit" hat ja spätestens ab den Achtzigern nur noch müdes Lächeln ausgelöst.

Ich sehe, dass es Saale abwärts noch intelligente Menschen gibt. Genau gegen diese Bevormundung haben wir uns damals gewährt. Und jetzt ist die gleiche Scheiße in anderem Gewand wieder da.

meckerle
28.07.2008, 23:29
Nix da mit "übermuselten" Schulen!
Ich habe einige Jahre in Sachsen und Brandenburg gearbeitet und war u.a. zuständig für den Personalnachwuchs mittelständischer Betriebe.
Was sich da als Anwärter auf Lehrlingsposten getummelt hat spottet jeder Beschreibung.
Eine Seite handschriftliche Bewerbung mit höchstens fünf Sätzen, mindestens aber 25 Fehlern war die norm - Realsatire ist ein Euphemismus im Vergleich zu dem, was mir da geboten wurde - und das war "heiles" Deutschland und völlig ungetrübt von fremden Einflüssen.
So geschehen in der 2.Hälfte der 90er.
........... und diese Leute sollen wir ausbilden:heulsuse:
Das Negative bleibt ja nicht am Auszubildenten hängen, sondern am Meisterbetrieb, der nicht fähig ist einen Lehrling auszubilden!

Kreuzbube
28.07.2008, 23:51
Ja, das sehe ich ganz genauso. Die Opfer können wirklich wenig dafür. Mir fällt es immer wieder bei meinem Sohn auf, wie durch die Pol-Cor-Ratten mein Kind verseucht wird. Bei ihm in der Schule wurden sogar im letzten Schuljahr aktuelle Modetrends behandelt. Und sowas in der Schule. Und natürlich die allgemeine Völkerfreundschaft in Deutschland. Aber nicht mit mir!

Richtig, weil Ihnen überhaupt keiner die Möglichkeit bietet. Die Kinder sollen zu willenlosen Sklaven erzogen werden. Hauptsache konsumieren.

Ich sehe, dass es Saale abwärts noch intelligente Menschen gibt. Genau gegen diese Bevormundung haben wir uns damals gewährt. Und jetzt ist die gleiche Scheiße in anderem Gewand wieder da.

Ich wage trotzdem zu behaupten, daß wir uns sogar freier fühlten. Die berufliche Zukunft war gesichert; wir konnten denken, was wir wollten - nur sagen durfte/sollte man nicht alles. Meist glaubten die Lehrer selbst nicht mehr an das, was sie uns laut Lehrplan vermitteln mußten. Ein Lächeln in ihren Gesichtern oder sarkastische Begleitsätze sprachen da oft Bände. Berufsschullehrer in Leuna machten im Unterricht sogar richtig böse Witze, z.B. über die "saubere Luft" im Werk und in der Stadt. Niemand kümmerte sich mehr um diese "Dissidenten"; und wir hatten immer was zu lachen!

rai
28.07.2008, 23:56
Nein, ich bin ein SOZIAL-DENKER, dass ist ein unterschied... Für mich gilt nicht sozial ist was arbeit schafft sondern...arbeit muss gut bezahlt werden und da scheiden sich die geister.
Als erstes solltest du begreifen, dass du in einem Lehrbetrieb erst einmal lernst wie du den Beruf ausübst. Du bist bis zum Abschluß ein Nutzer der Gesellschaft und leistest keinen Beitrag.

Die Schulsystemtrennung 1.Klasse 2.Klasse 3.Klasse = Gymnasium, Realschule und Hauptschule ist nix anderes als Neofaschismus der Deutschen die als einziges Land in der Welt menschen von Kindesalter an selektiert.
Es ist Selektierung zur Leistungssteigerung Höherbegabter. Möchtest du vielleicht um der sozialen Gerechtigkeit Willen noch bei der deutschen Nationalmannschaft mittraineren? Diejenigen, die sich über die Selektion aufregen, sind meist die, deren Sprößlinge oder gar sie selbst kein vernünftiges Maß an Intelligenz für die höheren Schulformen aufweisen.

Wir hatten in der DDR so einen Mist nicht und sowas gabs auch nicht in anderen Ländern, nun habt ihr den Salat, die Migranten hassen euch deswegen.
Das ist natürlich kompletter Blödsinn. Ich selbst bin ab Klasse 3 in die Sprachbegabten-Einrichtung der EOS gegangen, weil meine Eltern wie auch meine Erzieher in Kindergarten und Lehrer in den ersten beiden Klassenstufen mein Potential erkannt haben. Stell dir vor, das ging bei entsprechender Eignung gar völlig ohne SED-Parteibuch.
Die Migranten hassen "uns" nicht wegen der Schulbildung, sie hassen uns, weil sie neidisch sind. Weil sich beklagen in Deutschland wie auch im restlichen Westeuropa mehr bringt als sich anzustrengen. Selbstredend ist diese Mentalität ein Knieschuss dank Minderintelligenz: Die Arbeitgeber setzen die Einstellungskriterien dann eben höher an. Wenn der Hauptschulabschluß statt wie früher eine vernünftige Eignung für handwerkliche Berufe nun ein hinterhergeworfener Lappen ist, wird die Mittlere Reife verlangt. Wird hier seitens des Appeasement-Staates ebenfalls der Abschluß de facto degradiert, wird Fachoberschulabschluß verlangt, wie es gar einige Friseurmeister bereits praktizieren.

Erzieht eure Kinder anständig, sie werden es euch danken. Beschwert euch, und ihr bürdet ihnen die Last eurer eigenen Borniertheit auf. That's life, your choice.

ulrich-paul
29.07.2008, 00:01
Ich kann dir eigentlich in keinem deiner Beiträge widersprechen

Danke! - Mag wohl daran liegen, dass wir mit beiden Beinen fest im Leben stehen, Höhen und Tiefen erlebt haben, die uns reifen ließen - da bröckelt dann im Laufe des Lebens so manche ideologische Front!

Fiel
29.07.2008, 00:03
Ich sehe hier die Pflicht viel eher bei den Eltern. Immerhin hat die Schule in den ersten sechs Lebensjahren gar nichts zu melden. Du merkst schon bei Kindern im Kindergartenalter, aus welchem Stall sie kommen und ob die Eltern Wert auf bestimmte Dinge wie z. B. Manieren legen.

Leider haben beide Eltern bei 6-7 Euro Stundenlohn keine Zeit mehr sich wirklich um ihre Kinder zu kümmern. Dieser niedrige Lohn kommt zustande wegen der preistreibenden ausländischen Lohndrücker, die dann auch oft noch den Deutschen die Arbeit wegnehmen.

ulrich-paul
29.07.2008, 00:08
Leider haben beide Eltern bei 6-7 Euro Stundenlohn keine Zeit mehr sich wirklich um ihre Kinder zu kümmern. Dieser niedrige Lohn kommt zustande wegen der preistreibenden ausländischen Lohndrücker, die dann auch oft noch den Deutschen die Arbeit wegnehmen.
Hm, weiß nicht so recht...
In welcher Branche schlagen denn ausländische Lohndrücker so verheerend zu?

Thüringer
29.07.2008, 00:16
Ich wage trotzdem zu behaupten, daß wir uns sogar freier fühlten. Die berufliche Zukunft war gesichert; wir konnten denken, was wir wollten - nur sagen durfte/sollte man nicht alles. Meist glaubten die Lehrer selbst nicht mehr an das, was sie uns laut Lehrplan vermitteln mußten. Ein Lächeln in ihren Gesichtern oder sarkastische Begleitsätze sprachen da oft Bände. Berufsschullehrer in Leuna machten im Unterricht sogar richtig böse Witze, z.B. über die "saubere Luft" im Werk und in der Stadt. Niemand kümmerte sich mehr um diese "Dissidenten"; und wir hatten immer was zu lachen!

Nun, schwieriges aber auch interessantes Thema: Die berufliche Zukunft war in der Tat sicherer. Aber unter welchen Vorraussetzungen? Ich weiß noch mein Vater hat mit 8 zusätzlichen Kollegen eine Maschine in einem Chemiefaserkombinat bedient, welche ohne Probleme durch 1 oder 2 Mitarbeiter bedient werden konnte.

Das mit denken/sagen ist heute analog zur DDR. Da hat sich wenig geändert. Eine Meinungsfreiheit in der BRD herrscht also ebenso wenig wie in der DDR.

Zum Rest möchte ich mich mal nich weiter äußern. :D

Kreuzbube
29.07.2008, 07:40
Nun, schwieriges aber auch interessantes Thema: Die berufliche Zukunft war in der Tat sicherer. Aber unter welchen Vorraussetzungen? Ich weiß noch mein Vater hat mit 8 zusätzlichen Kollegen eine Maschine in einem Chemiefaserkombinat bedient, welche ohne Probleme durch 1 oder 2 Mitarbeiter bedient werden konnte.

Das mit denken/sagen ist heute analog zur DDR. Da hat sich wenig geändert. Eine Meinungsfreiheit in der BRD herrscht also ebenso wenig wie in der DDR.

Zum Rest möchte ich mich mal nich weiter äußern. :D

Das waren halt Berater, Normierer, Arbeitsschutzbevollmächtigte, der Gewerkschaftsvertreter, der Parteisekretär, der Brigadier und der DSF-Kassierer - geht doch genau auf!:)

Scrooge
29.07.2008, 08:01
Leider haben beide Eltern bei 6-7 Euro Stundenlohn keine Zeit mehr sich wirklich um ihre Kinder zu kümmern. Dieser niedrige Lohn kommt zustande wegen der preistreibenden ausländischen Lohndrücker, die dann auch oft noch den Deutschen die Arbeit wegnehmen.
Was für eine praktische Ausrede... :))

leuchtender Phönix
29.07.2008, 08:54
Leider haben beide Eltern bei 6-7 Euro Stundenlohn keine Zeit mehr sich wirklich um ihre Kinder zu kümmern. Dieser niedrige Lohn kommt zustande wegen der preistreibenden ausländischen Lohndrücker, die dann auch oft noch den Deutschen die Arbeit wegnehmen.

Was hat den der Stundenlohn mit der (für die Kinder) zur verfügung stehenden Zeit zu tun. Eigentlich müssten sie sogar mehr Zeit haben als in den 60iger und 70iger Jahren, als die Arbeitszeiten noch länger waren.

politisch Verfolgter
29.07.2008, 14:12
Weg mit Lohndreck, die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung ist abzustellen.
Bis dahin wäre ich in Betrieben als DepplIng. Affenschieber.
Solche Betriebe sind nicht zu gebrauchen, ebenso wenig, die wie Arbeitsgesetzgebung.
Möglichst also nix tun und bitte Nachwuchs unterlassen.

Achsel-des-Bloeden
29.07.2008, 14:21
Da haben die deutschen Chefs Recht. Das ganze deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, aber würde man die gleiche Untersuchung über eben jene Chefs machen, käme man zum selben Ergebnis.

Mithin ist jeder Chef oder jeder andere der der Meinung ist, Azubis wären kaum zu gebrauchen von auch eben jener "Nicht- zu- gebrauchen"- Fraktion? :rolleyes:

Ich kenne fast nur Azubis (Abi und MR) die durchaus zu gebrauchen sind.

Orakel
29.07.2008, 14:26
Leider haben beide Eltern bei 6-7 Euro Stundenlohn keine Zeit mehr sich wirklich um ihre Kinder zu kümmern. Dieser niedrige Lohn kommt zustande wegen der preistreibenden ausländischen Lohndrücker, die dann auch oft noch den Deutschen die Arbeit wegnehmen.

Vielleicht nehmen sie ja uns die Arbeit nicht weg sondern drücken die Löhne nur durch die reine Anwesenheit im Lande.
Ich würde mir auch nie einen Migranten als Azubi holen. Der würde mir sicher das ganze Lager leerräumen. Da sind doch Vorurteile besser als pleite gehen.

politisch Verfolgter
29.07.2008, 16:00
Auch hier die Frage: kommen sog. "Azubis" auch aus den z.B. 5 % begütertsten Elternhäuser?
Wie verteilen sich die Eink. und Vermögen der "Azubi"-Eltern?
Und bitte solchen Nachwuchs unterlassen, niemanden zum Inhaberinstrument erniedrigen.

lupus_maximus
29.07.2008, 18:12
Vielleicht nehmen sie ja uns die Arbeit nicht weg sondern drücken die Löhne nur durch die reine Anwesenheit im Lande.
Ich würde mir auch nie einen Migranten als Azubi holen. Der würde mir sicher das ganze Lager leerräumen. Da sind doch Vorurteile besser als pleite gehen.
Ich würde sogar Sabotage für möglich halten oder die Verunreinigung von Lebensmitteln für Ungläubige.
Schließlich hassen sie ja die Ungläubigen.
Fazit: Keine Musel für uns Dusel!

henriof9
29.07.2008, 18:42
Kein Wunder bei den schlechten Lohn wäre ich auch sehr unmotiviert, ich glaube eher die Chefs lügen total... die wollen nur damit eine Rechtfertigung finden Ausländer Azubis aus Polen zu holen um damit später noch mehr die Löhne drücken zu können.

Schon mal was von Tarifverträgen gehört ?
Der Lehrlingslohn ist, seinem Tarif entsprechend, für jeden gleich, egal ob Deutscher, Pole oder sonstige Nationalitäten.

Voortrekker
29.07.2008, 18:54
Wenn man unser Bildungssystem mit dem von China vergleicht muss einem wirklich Angst und Bange um Deutschlands Zukunft werden...

http://www.tagesschau.de/ausland/china360.html

henriof9
29.07.2008, 18:58
Leider haben beide Eltern bei 6-7 Euro Stundenlohn keine Zeit mehr sich wirklich um ihre Kinder zu kümmern. Dieser niedrige Lohn kommt zustande wegen der preistreibenden ausländischen Lohndrücker, die dann auch oft noch den Deutschen die Arbeit wegnehmen.

Und weil das, Deiner Meinung nach, so ist, können sich die Eltern nun nicht mehr um die Erziehung ihrer Kinder kümmern ?
Dann frage ich Dich, wie das die vielen Menschen in der Nachkriegszeit bewerkstelligt haben.
Kann ja wohl nicht so schwer sein, seinen Kindern die Grundzüge von Moral, Höflichkeit, Achtung vor dem Eigentum anderer, Respekt vor dem Alter und Erwachsenen ect., beizubringen.
Und ob Du es glaubst oder nicht, das kostet nicht einen €.



Mithin ist jeder Chef oder jeder andere der der Meinung ist, Azubis wären kaum zu gebrauchen von auch eben jener "Nicht- zu- gebrauchen"- Fraktion? :rolleyes:

Über die Fähigkeiten von Vorgesetzten kann man sicherlich trefflich streiten, allerdings steht es einem Azubi absolut nicht zu dies zu beurteilen.
Denn, um dies zu können, sollte er zumindest erst einmal dahin kommen, wo der Vorgesetzte schon gewesen ist.
Wir wollen doch nicht verwechseln, wer hier der Azubi ist- Oder ?
Auch wenn der bekannte Spruch " Lehrjahre sind keine Herrenjahre " vielen die Augen nach oben rollen läßt, so ist es nun einmal.

Sathington Willoughby
01.08.2008, 07:02
Als erstes solltest du begreifen, dass du in einem Lehrbetrieb erst einmal lernst wie du den Beruf ausübst. Du bist bis zum Abschluß ein Nutzer der Gesellschaft und leistest keinen Beitrag.

Es ist Selektierung zur Leistungssteigerung Höherbegabter. Möchtest du vielleicht um der sozialen Gerechtigkeit Willen noch bei der deutschen Nationalmannschaft mittraineren? Diejenigen, die sich über die Selektion aufregen, sind meist die, deren Sprößlinge oder gar sie selbst kein vernünftiges Maß an Intelligenz für die höheren Schulformen aufweisen.

Das ist natürlich kompletter Blödsinn. Ich selbst bin ab Klasse 3 in die Sprachbegabten-Einrichtung der EOS gegangen, weil meine Eltern wie auch meine Erzieher in Kindergarten und Lehrer in den ersten beiden Klassenstufen mein Potential erkannt haben. Stell dir vor, das ging bei entsprechender Eignung gar völlig ohne SED-Parteibuch.
Die Migranten hassen "uns" nicht wegen der Schulbildung, sie hassen uns, weil sie neidisch sind. Weil sich beklagen in Deutschland wie auch im restlichen Westeuropa mehr bringt als sich anzustrengen. Selbstredend ist diese Mentalität ein Knieschuss dank Minderintelligenz: Die Arbeitgeber setzen die Einstellungskriterien dann eben höher an. Wenn der Hauptschulabschluß statt wie früher eine vernünftige Eignung für handwerkliche Berufe nun ein hinterhergeworfener Lappen ist, wird die Mittlere Reife verlangt. Wird hier seitens des Appeasement-Staates ebenfalls der Abschluß de facto degradiert, wird Fachoberschulabschluß verlangt, wie es gar einige Friseurmeister bereits praktizieren.

Erzieht eure Kinder anständig, sie werden es euch danken. Beschwert euch, und ihr bürdet ihnen die Last eurer eigenen Borniertheit auf. That's life, your choice.Voll wahr. Wir haben sehr viele Probleme mit Muslimfamilien, die ihren Nachwuchs absolut nicht erziehen, aber es gibt auch viele deutsche Eltern, die meine, die Erziehung habe der Kindergarten bzw. die Schule zu besorgen. Leider sehe ich daher momentan schwarz für unser Land, denn die Rentenansprüche steigen von Jahr zu Jahr und die potentiellen Einzahler werden nicht nur weniger, sondern auch dümmer und unmotivierter.

Brotzeit
02.08.2008, 15:26
Was da von der links orientierten deutschen Lehrerschaft als Ausbildung fürs Leben bezeichnet wird und am Ende als für ´s Leben ausgerüstete Schüler aus den Schulen entlassen wird, ist letztlich zum grössten teil als gezielte Sabotage an der Zukunft unserer Gesellschaft zu bezeichnen!

Deshalb ist es auch vollkommen richtig und klar , daß die Anforderungn an die potentiellen Auszubildenden so hoch angesetzt werden!

Als Chef würde ich mir auch keinen verchromten Schraubenzieher aus dem Wühltisch beim Aldi einkaufen ...............

politisch Verfolgter
02.08.2008, 17:57
Bitte keinen Nachwuchs liefern, der zum Affenschieber von Inhabern herhalten würde.
Ich geh mit leuchtendem Beispiel voran und tu rein gar nix mehr.
Sich zudem an den Nachwuchs-Entwicklungsumgebungen der 5 % begütertsten Privathaushalte orientieren. Pro Semester hat man 50 T€ für seinen Nachwuchs investieren zu können, damit er ab IQ 115 locker promovieren kann.

Sathington Willoughby
02.08.2008, 18:02
Bitte keinen Nachwuchs liefern, der zum Affenschieber von Inhabern herhalten würde.
Ich geh mit leuchtendem Beispiel voran und tu rein gar nix mehr.
Sich zudem an den Nachwuchs-Entwicklungsumgebungen der 5 % begütertsten Privathaushalte orientieren. Pro Semester hat man 50 T€ für seinen Nachwuchs investieren zu können, damit er ab IQ 115 locker promovieren kann.

Die allerwenigsten investieren 50€ für ihre KInder, die allermeisten, deren Nachwuchs was wird, beschäftigen sich mit ihren Kindern. So einfach ist das ! Hilfe und Motivation bei Schularbeiten, dem Kind ein gutes Zuhause geben und es auf die richtige Bahn bringen, das kann auch ein Hartz 4ler. Nur die meisten wollendas nicht, weil sie eine Lebenseinstellung haben, wegen der sie in Hartz4 abgerutscht sind.

politisch Verfolgter
02.08.2008, 18:15
ZB, Nachwuchs benötigt für entsprechendes späteres Einkommen komfortable Entwicklungsumgebungen, die ihm sein mentales Potenzial voll erschließen. Das bedingt Tutoren und Mentoren, gehobenstes persönliches Umfeld, gediegenen Umgang, hochwertige Orientierungsvorlagen.
Sicher hat man dazu geeignete Rahmenbedingungen zu haben, was mit Lohndreck kostenfaktor-marginalisierter Affenschieberei nicht darstellbar ist. Bitte dann also Nachwuchs unterlassen, ihn nicht mit Inhabern demütigen, denen er dann womöglich den einkommensmarginalisierten UmverteilungsAffen abgeben würde. Diese Gefahr ist gewaltig, das sollte man keinem Menschen zufügen, auch sich selbst nicht.
Die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung muß sowieso weg.

Don
02.08.2008, 18:18
Als erstes solltest du begreifen, dass du in einem Lehrbetrieb erst einmal lernst wie du den Beruf ausübst. Du bist bis zum Abschluß ein Nutzer der Gesellschaft und leistest keinen Beitrag.

Es ist Selektierung zur Leistungssteigerung Höherbegabter. Möchtest du vielleicht um der sozialen Gerechtigkeit Willen noch bei der deutschen Nationalmannschaft mittraineren? Diejenigen, die sich über die Selektion aufregen, sind meist die, deren Sprößlinge oder gar sie selbst kein vernünftiges Maß an Intelligenz für die höheren Schulformen aufweisen.

Das ist natürlich kompletter Blödsinn. Ich selbst bin ab Klasse 3 in die Sprachbegabten-Einrichtung der EOS gegangen, weil meine Eltern wie auch meine Erzieher in Kindergarten und Lehrer in den ersten beiden Klassenstufen mein Potential erkannt haben. Stell dir vor, das ging bei entsprechender Eignung gar völlig ohne SED-Parteibuch.
Die Migranten hassen "uns" nicht wegen der Schulbildung, sie hassen uns, weil sie neidisch sind. Weil sich beklagen in Deutschland wie auch im restlichen Westeuropa mehr bringt als sich anzustrengen. Selbstredend ist diese Mentalität ein Knieschuss dank Minderintelligenz: Die Arbeitgeber setzen die Einstellungskriterien dann eben höher an. Wenn der Hauptschulabschluß statt wie früher eine vernünftige Eignung für handwerkliche Berufe nun ein hinterhergeworfener Lappen ist, wird die Mittlere Reife verlangt. Wird hier seitens des Appeasement-Staates ebenfalls der Abschluß de facto degradiert, wird Fachoberschulabschluß verlangt, wie es gar einige Friseurmeister bereits praktizieren.

Erzieht eure Kinder anständig, sie werden es euch danken. Beschwert euch, und ihr bürdet ihnen die Last eurer eigenen Borniertheit auf. That's life, your choice.

Ein dickes Plus für klare und richtige Worte. :top:

lupus_maximus
02.08.2008, 18:22
Was da von der links orientierten deutschen Lehrerschaft als Ausbildung fürs Leben bezeichnet wird und am Ende als für ´s Leben ausgerüstete Schüler aus den Schulen entlassen wird, ist letztlich zum grössten teil als gezielte Sabotage an der Zukunft unserer Gesellschaft zu bezeichnen!

Deshalb ist es auch vollkommen richtig und klar , daß die Anforderungn an die potentiellen Auszubildenden so hoch angesetzt werden!

Als Chef würde ich mir auch keinen verchromten Schraubenzieher aus dem Wühltisch beim Aldi einkaufen ...............
Dies stimmt eigentlich, was diese Leerer aus den Schulen entlassen, kann man wirklich als Sabotage gegen Deutschland betrachten!

politisch Verfolgter
02.08.2008, 18:27
Grundanspruch: der mentale %Rang hat mit dem Eink.-%Rang übereinstimmen zu können. Ersterer ist bis zum Schulabschluß mehrfach außerschulisch wiss. zu objektivieren.
Ab IQ 100 sollte man wohl studieren, ab IQ 115 promovieren.
Das hat die Entwicklungsumgebung zu leisten. Damit ist dann der value individuell mental leistungsäquivalent zu erwirtschaften, regelmäßig auszuschütten und leistungsgerecht zu verteilen.
Anders gehts nicht, so man keinen Betrieb eignet.
Und des geht deswegen, weil in Großkonzernen keinerlei Inhabertätigkeit erforderlich ist.
In völligem Gegensatz dazu gehen schon mal von den 250 000 sog. "hochbegabten" Schulpflichtigen Ds 50 000 in Sonderschulen für Minderbegabte.
Derartige Fehlkorrelation zieht sich wohl durch das gesamte mentale Leistungsspektrum: die Allermeisten leisten unterwertig und das auch noch kostenfaktor-marginalisiert im Idiotenzwinger namens Sozialstaat per verbrecherischer Arbeitsgesetzgebung.

alterschwede
02.08.2008, 20:08
Deutsche Chefs klagen über die eklatanten Mängel vieler Berufseinsteiger
Disziplin, Pflichtbewusstsein, Ordnungssinn, Gewissenhaftigkeit, Treue, Höflichkeit -oder moderner gesagt - Motivation und Teamfähigkeit fehelen jedem zweiten Bewerber.
Jeder zweite Bewerber könne demnach auf Grund gravierender Verhaltensmängel nicht eingestellt werden
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article736919

ich habe oft mit azubis zu tun.
meiner meinung nach werden sie in der schule nicht richtig auf das berufsleben vorbereitet.
damit meine ich nicht einmal die wissensvermittlung in den einzelnen schulfächern, sondern die vermittlung bestimmter, für das berufsleben wichtiger werte wie fleiß, pünktlichkeit, ordnung usw. leider scheint es auch für viele eltern "uncool" zu sein, solche werte zu vermitteln.
ich stelle immer wieder fest, dass der schritt aus dem "geschützten Raum Schule" hinaus in die arbeitswelt, für viele ein schritt in eine welt mit unbekannten verkehrsregeln ist. da krachts dann halt öfter.

politisch Verfolgter
02.08.2008, 20:12
Niemand darf zum Deppen von Inhabern abgerichtet werden.
Wie hoch wohl der %uale "Azubi"-Anteil am Nachwuchs z.B. der 5 % begütertsten Privathaushalte ist?
Und im Vergleich nur mal der prozentuale Anteil der ärmsten 50 % der Privathaushalte.
Jede Wette: dazu gibts keinerlei Infos.
Es geht um den "geschützten Raum" von Inhaberprivilegien.

Queen of hearts
02.08.2008, 20:32
Ich habe viel mit Azubi-Eltern zu tun. Mir fällt immer wieder auf, dass die Eltern mit der meisten Zeit ihre Kinder am stärksten vernachlässigen. Klischeehaft ausgedrückt: Die fetten, arbeitslosen Eltern rülpsen ganztägig auf dem Sofa vor dem Fernseher herum und schauen bei den Gerichtsshows fetten rülpsenden Leuten veim Vernachlässigen ihrer Kinder zu.
Die Kinder können weder richtig reden noch sonst etwas Gescheites. Fragt man sie, was ihr Wunschberuf wäre, sagen sie "Was mit Medien." Im Grunde sind sie davon überzeugt, dass ihnen, wie wenig sie auch können, der Ausbildungsjob nicht gut genug ist. Sie wollen alle viel Geld verdienen, also fiel gelt verdinen.

lupus_maximus
02.08.2008, 21:31
Ich habe viel mit Azubi-Eltern zu tun. Mir fällt immer wieder auf, dass die Eltern mit der meisten Zeit ihre Kinder am stärksten vernachlässigen. Klischeehaft ausgedrückt: Die fetten, arbeitslosen Eltern rülpsen ganztägig auf dem Sofa vor dem Fernseher herum und schauen bei den Gerichtsshows fetten rülpsenden Leuten veim Vernachlässigen ihrer Kinder zu.
Die Kinder können weder richtig reden noch sonst etwas Gescheites. Fragt man sie, was ihr Wunschberuf wäre, sagen sie "Was mit Medien." Im Grunde sind sie davon überzeugt, dass ihnen, wie wenig sie auch können, der Ausbildungsjob nicht gut genug ist. Sie wollen alle viel Geld verdienen, also fiel gelt verdinen.
Richtig, dumm wie Bohnenstroh aber viel Geld verdienen!

politisch Verfolgter
02.08.2008, 22:03
Nicht dumm, sondern von mentaler Entwicklungs- und Leistungsäquivalenz abgeschottet.
Das Regime bezweckt für seinen Idiotenzwinger namens Sozialstaat Hamster für lächerliche Tretmühlen, die fremde Vermögen antreiben.
Ich habe das u.a. bei Siemens, Philips und Ericsson erfahren, auch bei elenden $Ständlern.
Dem Schrott ist die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung zu entziehen.
Der politische Wille zur vollwertigen Marktteilnahme betriebsloser Anbieter muß her, er ist wiss. und durch zielführende Entwicklungsumgebungen zu flankieren.

Entfernungsmesser
03.08.2008, 08:37
= Villa und Porsche für Arschlöcher Deiner Sorte + Schmalzstulle und Wasser für den Azubi und den Wasserpolaken und Dönerfritzen = Deutscher rechtskonservativer Neofaschismus...

Du hast es richtig erkannt !!!!!!!!!

Das sind die Klischees die in den Köpfen von solchen Volldeppen wie dir herumschwirren. Auf der einen Seite der böse Unternehmer, auf der anderen Seite die armen ausgebeuteten Arbeitnehmer. Wenn Du schreibst, du hast die Mittlere Reife erworben und bist heute Fahrkartenkontrolleur, dann bist du das beste Beispiel für Verblödung. Früher haben Leute mit solcher Schulbildung eine kaufmännische- oder Banklehre gemacht.

Ich habe viele Jahre als Verkaufsleiter in einem Autohaus gearbeitet und war bei jedem Bewerbungsgespräch das in unserem Haus gefürt wurde dabei. Was ich da alles erlebt habe, lässt mir heute noch die Haare zu berge stehen.

Entfernungsmesser
03.08.2008, 08:46
Wir hatten in der DDR so einen Mist nicht und sowas gabs auch nicht in anderen Ländern, nun habt ihr den Salat, die Migranten hassen euch deswegen.

Ja, die DDR war ein Land in dem alle Menschen in Freiheit und Wohlstand lebten.

Du bist ein Vollidiot!

Entfernungsmesser
03.08.2008, 08:54
Was sind denn nur alles für schreckliche Anforderungen - einfach unerhört!
Womöglich fordert man dann gar noch rudimentäre Kenntnisse in der deutschen Rechtschreibung oder - noch anmaßender - Kenntnisse der Grundrechenarten!
Also wirklich - man kann es auch übertreiben!
Und dann kommst du noch und forderst zu allem Übermaß ein Minimum an sozialer Kompetenz - das aber schlägt ja wohl dem Fass die Krone ins Gesicht!X(

LOL

Ja, unerhört. Die armen Kinderchen.....tztztz

politisch Verfolgter
03.08.2008, 10:50
Wo sind in den Weltkonzernen Unternehmer tätig?
Dort lassen angestellte Manager, die weisungsgebunden und kündbar sind, menschl. Kostenfaktoren durch diese Lohnempfänger sich selbst marginalisieren.
Stattdessen benötigen wir Managements, die bezahlenden Betriebsnutzern marktwirtschaftl. Profitmaximierung bezwecken.
Das ist mit komfortablen Entwicklungsumgebungen vorzuveranlagen, wozu wir uns an den Sprößlingen der 5 % Begütertsten zu orientieren haben.

lupus_maximus
03.08.2008, 10:53
Wo sind in den Weltkonzernen Unternehmer tätig?
Dort lassen angestellte Manager, die weisungsgebunden und kündbar sind, menschl. Kostenfaktoren durch diese Lohnempfänger sich selbst marginalisieren.
Stattdessen benötigen wir Managements, die bezahlenden Betriebsnutzern marktwirtschaftl. Profitmaximierung bezwecken.
Das ist mit komfortablen Entwicklungsumgebungen vorzuveranlagen, wozu wir uns an den Sprößlingen der 5 % Begütertsten zu orientieren haben.
Wir brauchen wieder Unternehmer und keine Manager, die praktisch für nichts verantwortlich gemacht werden können!
Die sind ja wirklich nur noch drangestellt!

politisch Verfolgter
03.08.2008, 10:57
Wir benötigen Manager, die für den value bezahlender Nutzer immer weiter verzweigter high tech Cluster verantwortlich sind.
Die techn.-wiss. Entwicklung stammt zu 99 % von Betriebslosen.
Menschl. Inhaber sind damit nicht erforderlich - die bremsen die Anderen nur aus, wie ich selbst erlebte, weswegen ich Berufsverbot habe.
Je mehr Inhaber es gibt, desto elender gehts zu: ein dichter, bunter Klitschen- bzw. Flickenteppich Klein(st)gewerbetreibender stellt seit jeher das Elendsrückgrat der 2. und 3. Welt.

lupus_maximus
03.08.2008, 11:02
Wir benötigen Manager, die für den value bezahlender Nutzer immer weiter verzweigter high tech Cluster verantwortlich sind.
Die techn.-wiss. Entwicklung stammt zu 99 % von Betriebslosen.
Menschl. Inhaber sind damit nicht erforderlich - die bremsen die Anderen nur aus, wie ich selbst erlebte, weswegen ich Berufsverbot habe.
Je mehr Inhaber es gibt, desto elender gehts zu: ein dichter, bunter Klitschen- bzw. Flickenteppich Klein(st)gewerbetreibender stellt seit jeher das Elendsrückgrat der 2. und 3. Welt.

Deswegen hatten wir ja den Mittelstand, der jetzt langsam aber sicher durch Basarhändler und "Unternehmer" ersetzt wird!

Sathington Willoughby
03.08.2008, 11:07
ZB, Nachwuchs benötigt für entsprechendes späteres Einkommen komfortable Entwicklungsumgebungen, die ihm sein mentales Potenzial voll erschließen. Das bedingt Tutoren und Mentoren, gehobenstes persönliches Umfeld, gediegenen Umgang, hochwertige Orientierungsvorlagen.
Sicher hat man dazu geeignete Rahmenbedingungen zu haben, was mit Lohndreck kostenfaktor-marginalisierter Affenschieberei nicht darstellbar ist. Bitte dann also Nachwuchs unterlassen, ihn nicht mit Inhabern demütigen, denen er dann womöglich den einkommensmarginalisierten UmverteilungsAffen abgeben würde. Diese Gefahr ist gewaltig, das sollte man keinem Menschen zufügen, auch sich selbst nicht.
Die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung muß sowieso weg.

Nachwuchs benötigt halbwegs gescheite Lehrer und halbwegs gescheite Eltern. Den Rest besorgen die Schüler selber. Das Gehirn ist eine Lernmaschine, es kann gar nicht anders. Man muss die kindeseigene Neugier und den Ehrgeiz wecken, dann geht alles wie von selber, auch ohne Affenschiebergeld und Affenschiebermarginalisierungen und Affenschieberlohndumping und sonstige Affenschiebereien.
Die Paviane haben sicher nur von lauter Affenschiebereien so einen roten Hintern.

Queen of hearts
04.08.2008, 09:33
Schaut mal auf youtube "Miss Deutschland (Ostdeutschland)". Da bekommt man eine Ahnung vom Wissenstand der kids.

Eridani
05.08.2008, 07:21
Deutsche Chefs klagen über die eklatanten Mängel vieler Berufseinsteiger
Disziplin, Pflichtbewusstsein, Ordnungssinn, Gewissenhaftigkeit, Treue, Höflichkeit -oder moderner gesagt - Motivation und Teamfähigkeit fehelen jedem zweiten Bewerber.
Jeder zweite Bewerber könne demnach auf Grund gravierender Verhaltensmängel nicht eingestellt werden
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article736919
--------------------------------------

Die Saat der Alt-68er Dinosaurier ist aufgegangen.
Dazu kommt: Wattebauscherziehung in den Schulen, herunterschrauben des Klassenniveaus und Anpassung an die türkischen Schein-Asylanten,
Verblödung in den Medien, samt BILD, Bravo, MTV und VIVA

Antiautoritäre Erziehung bzw. gar keine Erziehung mehr, die Nutella,-u. Luschen-Generation sucht sich ihre Vorbilber jetzt auf der Strasse, bei den Anführern der Dekadenz a la Bushido und dem ganzen Migrantenabschaum aus den Kiezen.
Selbst die Deutsche Sprache wird immer mehr verbogen, abgeschliffen und so gesprochen, wie es die anatolischen Migranten tun.

Nein - da ist nichts mehr zu machen.....ein Tip an alle, die noch "normal" geblieben sind:" Wandert aus....und zwar so schnell, wie möglich"
Es hat keinen Zweck mehr.....

E:

politisch Verfolgter
05.08.2008, 23:49
Sich ganz einfach an den Entwicklungsumgebungen der Sprößlinge der begütertsten 5 % der Privathaushalte orientieren.
Das mal offenlegen und zugänglich machen. Dann kann Jeder ab IQ 115 promovieren, 30 % wären Doktores ;-)
Und menschl. Inhaber sind nicht erforderlich, wenns um die ökonomische Hebelwirkung betrieblicher high tech Cluster geht, die dazu immer weiter synergetisch zu diversifizieren sind.
Wie gesagt, damit gehts analog zu den ÖD-Nobelpreisschmieden um die Moderation vernetzter Gruppenintelligenz im Interesse dieser Leistungsträger.
Dem steht nur mehr die Arbeitsgesetzgebung im Weg, die daher schleunigst weg muß.
Und so kommen wir dann endlich zu einer Leistungsgesellschaft.

Paul Felz
05.08.2008, 23:53
Wir brauchen wieder Unternehmer und keine Manager, die praktisch für nichts verantwortlich gemacht werden können!
Die sind ja wirklich nur noch drangestellt!

Genau das ist der Punkt

ulrich-paul
05.08.2008, 23:56
Und so kommen wir dann endlich zu einer Leistungsgesellschaft.
Und wie würdest du dich wirksam in einer solchen Leistungsgesellschaft einbringen?

Paul Felz
06.08.2008, 00:03
Und wie würdest du dich wirksam in einer solchen Leistungsgesellschaft einbringen?

Affen schieben. Nur andersrum.

ulrich-paul
06.08.2008, 00:07
Affen schieben. Nur andersrum.

Kriegst du das auch so hin dass ich weiß was du meinst?
Ein praktisches Beispiel wäre da hilfreich - bitte hilf mir und verzeih meine Begriffsstutzigkeit.

Paul Felz
06.08.2008, 00:11
Lies doch einfach Beiträge vom politisch verfolgten und liste auf, wo nicht irgendwas mit Affen schieben vorkommt ;)

Ob es mehr als drei sind?

Sathington Willoughby
06.08.2008, 11:30
Ob es mehr als drei sind?

:D nicht so optimistisch, oder hast du heute schon einen Affen geschoben?:D

Der kritische Denker
06.08.2008, 11:42
Deutsche Chefs klagen über die eklatanten Mängel vieler Berufseinsteiger
Disziplin, Pflichtbewusstsein, Ordnungssinn, Gewissenhaftigkeit, Treue, Höflichkeit -oder moderner gesagt - Motivation und Teamfähigkeit fehelen jedem zweiten Bewerber.
Jeder zweite Bewerber könne demnach auf Grund gravierender Verhaltensmängel nicht eingestellt werden
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article736919

Man bekommt, was man bezahlt. Wenn ich die Wahl zwischen einer HTL und einer schlecht bezahlten Lehre habe, was werde ich nehmen...

Verrari
06.08.2008, 18:21
Nix da mit "übermuselten" Schulen!
Ich habe einige Jahre in Sachsen und Brandenburg gearbeitet und war u.a. zuständig für den Personalnachwuchs mittelständischer Betriebe.
Was sich da als Anwärter auf Lehrlingsposten getummelt hat spottet jeder Beschreibung.
Eine Seite handschriftliche Bewerbung mit höchstens fünf Sätzen, mindestens aber 25 Fehlern war die norm - Realsatire ist ein Euphemismus im Vergleich zu dem, was mir da geboten wurde - und das war "heiles" Deutschland und völlig ungetrübt von fremden Einflüssen.
So geschehen in der 2.Hälfte der 90er.

Ich kann das in etwa bestätigen, und zwar aus der Gegenwart und ebenfalls aus eigener Erfahrung.
Eher habe ich den Eindruck, daß es alle 3 bis 4 Jahre sogar noch schlimmer wird.

Fast könnte man den Eindruck gewinnen, daß eine globalisierte Massenverblödung das Ausbildungsziel der heutigen Generation ist. Aber warum??? ?(

lupus_maximus
06.08.2008, 18:31
Ich kann das in etwa bestätigen, und zwar aus der Gegenwart und ebenfalls aus eigener Erfahrung.
Eher habe ich den Eindruck, daß es alle 3 bis 4 Jahre sogar noch schlimmer wird.

Fast könnte man den Eindruck gewinnen, daß eine globalisierte Massenverblödung das Ausbildungsziel der heutigen Generation ist. Aber warum??? ?(
Das Ziel könnte sein, alle AN staatsabhängig zu machen durch das Erlernen des Berufes Hilfsarbeiter und dem weiteren Ausbau der 400 € Jobs. Auch die Unternehmer werden dadurch staatsabhängiger weil sie Zuschüsse zur Beschäftigung von Volltrotteln bekommen. Einen anderen Grund für die generelle Verblödung kann ich nicht finden!

Verrari
06.08.2008, 18:37
Das Ziel könnte sein, alle AN staatsabhängig zu machen durch das Erlernen des Berufes Hilfsarbeiter und dem weiteren Ausbau der 400 € Jobs. Auch die Unternehmer werden dadurch staatsabhängiger weil sie Zuschüsse zur Beschäftigung von Volltrotteln bekommen. Einen anderen Grund für die generelle Verblödung kann ich nicht finden!

Glaube ich nicht, so lange es noch Universitäten in diesem Lande gibt!

Und was von den Universitäten kommt, ist in der Theorie hoch qualifiziert, aber im real existierenden "Business" kaum überlebensfähig. <== Ausnahmen bestätigen die Regel.

ulrich-paul
06.08.2008, 22:13
Glaube ich nicht, so lange es noch Universitäten in diesem Lande gibt!

Und was von den Universitäten kommt, ist in der Theorie hoch qualifiziert, aber im real existierenden "Business" kaum überlebensfähig. <== Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das ist der nächste Schwachpunkt, den ich allerdings sehr ambivalent erlebt habe:
Wer gerade von der Uni kommt, ist Lichtjahre vom wahren Berufsleben entfernt.
Das Blatt drehte sich aber, sobald die Absolventen eine Zeitlang "Gras gefressen" hatten.
Als Generation "Praktikum" wiesen sie Qualitäten und Erfahrungen vor, von denen ich sehr positiv angetan war - diese Leute machen längerfristig alle durchaus ihren Weg.

Daraus folgt:
Die Schulen vermitteln einfach zu wenig für eher simpel strukturierte Schüler - da fehlt der nötige Druck und vielleicht auch der autoritäre Hintergrund.

Den Unis fehlt der Kontakt zur Wirtschaft, das ist nicht neu, denn das Thema ist seit den 70ern zumindest mir geläufig.

ulrich-paul
06.08.2008, 22:23
Das Ziel könnte sein, alle AN staatsabhängig zu machen durch das Erlernen des Berufes Hilfsarbeiter und dem weiteren Ausbau der 400 € Jobs. Auch die Unternehmer werden dadurch staatsabhängiger weil sie Zuschüsse zur Beschäftigung von Volltrotteln bekommen. Einen anderen Grund für die generelle Verblödung kann ich nicht finden!

Doch, den Grund weißt du selber sehr wohl:
Es ist die "Kuschelmentalität", die wir beide nie kennenlernen durften, auch wenn ich sie mir oft gewünscht hätte (Jg 1950).
Da unterstellst du "dem Staat" zu viel Perfidie, zu der er nie fähig ist - vom Finanzamt mal abgesehen!

In grauer Vorzeit (50er, 60er Jahre) gab es mal die "Volksschule" und wer die brauchbar absolvierte, bekam einen Ausbildungsplatz und wurde Facharbeiter und verdiente seinen Lebensunterhalt.
Mit mittlerer Reife wurdest du z.B. Bankkaufmann, als Abiturient hast du "A13" studiert oder wurdest ohne Studium gehobener Beamter.
Und heute?
Ohne Abi kriegst du keinen Posten am Bankschalter und oft muss sogar eine Fremdsprachesekretärin ein kleines Studium haben, selbst wenn sie nur die Reisekosten der Handelsvertreter nach Argentinien abrechnet.

Queen of hearts
07.08.2008, 08:18
In grauer Vorzeit (50er, 60er Jahre) gab es mal die "Volksschule" und wer die brauchbar absolvierte, bekam einen Ausbildungsplatz und wurde Facharbeiter und verdiente seinen Lebensunterhalt.
Mit mittlerer Reife wurdest du z.B. Bankkaufmann, als Abiturient hast du "A13" studiert oder wurdest ohne Studium gehobener Beamter.
Und heute?
Ohne Abi kriegst du keinen Posten am Bankschalter und oft muss sogar eine Fremdsprachesekretärin ein kleines Studium haben, selbst wenn sie nur die Reisekosten der Handelsvertreter nach Argentinien abrechnet.Ich kenne einige Abiturienten, die nicht einen einzigen Satz ohne massive Rechtschreibefehler hinkriegen. Was macht die Schule? Sie erklärt Rechtschreibefehler für unwichtig. Wenn bei der Fremdsprachensekretärin ein kleines Studium erwartet wird, dann deshalb, weil sie möglicherweise ohne Weiterbildung die Reisekostenabrechnung nicht schaffen würde.

Sich verständlich in Wort und Schrift auszudrücken und die Grundrechenarten zu beherrschen, ist derzeit nicht mal bei Studenten vorauszusetzen. Nicht alle, aber sehr, sehr viele sind erschreckend ungebildet. Dass dann diese Lücken nach unten hin immer größer werden, bis bei vielen Lehrlingen rein überhaupt nichts mehr vorhanden ist, versteht sich.

Freikorps
07.08.2008, 08:47
Es ist erschreckend wie viele Jugendliche nicht einmal einfachste Dreisatz-Aufgaben lösen können. Die Einstellungsprüfungen in unserer Firma für Azubis ist jedes Jahr sehr ernüchternd. Wir wollen eigentlich jährlich ca. 40 Azubis einstellen, konnten aber in den letzten Jahren immer nur ca. 50% der Plätze adäquat besetzen.

Sathington Willoughby
07.08.2008, 08:49
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&sv%5Bgsid%5D=rmn01.c.5022459.de%20&_subtopic=fnp


Die größte Überraschung wartet dann auf die Fünftklässler, die neu auf die Kerschensteinerschule in Hausen kommen. Auf ihren Stundenplänen tauchen Deutsch, Englisch und Geschichte nicht auf. Nur noch Mathematik und Sport sind als klassische Schulfächer geblieben. Überall sonst steht Projektarbeit, Tutorium, Präsentation und Bezugsgruppenunterricht im Plan. «Kompetenzschule» heißt das Abenteuer, auf das sich Schüler, Lehrer und Eltern an der Grund- und Hauptschule im neuen Schuljahr erstmals einlassen.
Da passt diese Meldung gut zu.
Wenn die Kinder immer dümmer und uninteressierter werden, passen wir die Schule halt an. Fragt sich nur, wer diese Jugendlichen später beschäftigen soll.

lupus_maximus
07.08.2008, 09:02
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&sv%5Bgsid%5D=rmn01.c.5022459.de%20&_subtopic=fnp


Da passt diese Meldung gut zu.
Wenn die Kinder immer dümmer und uninteressierter werden, passen wir die Schule halt an. Fragt sich nur, wer diese Jugendlichen später beschäftigen soll.
Die kommen dann alle beim Staat unter. Schließlich muß ja der regierungsamtliche Blödsinn weitergeführt werden können!
Stichwort: Gefährliche Überraschungseier, oder Uran im Urin!
Mit intelligenten Menschen wäre sowas nicht passiert!

Hmm, könnte es sein daß da schon die intelligenten Musel hinter diesen Ideen stecken?

politisch Verfolgter
07.08.2008, 09:37
Wir haben uns an den Entwicklungsumgebungen jener 3.4 % der begütertsten Privathaushalte zu orientieren, deren Nachwuchs 4/5 der Topetagler stellt, der damit 23fach überrepräsentiert ist, der im Schnitt 385 T€ monatl. verdient.
Unterstschichtler-Nachwuchs benötigt für dieselben Leistungsresultate vermutl. 25 IQ-Punkte mehr, also statt mind. IQ 115 zur Promotion IQ 140.
Und so zieht sich das durchs gesamte mentale Leistungsspektrum, weswegen die Eink./Verm.-Verteilung in keinster Weise mit der mentalen Verteilung übereinstimmt, weswegen wir keine Leistungs-, sondern eine Leistungsunterbindungsgesellschaft haben.
Hinzu kommt die massive Eink./Verm.-Verteilungskrümmung, indem sich 10 % der Privathaushalte per verbrecherischer Arbeitsgesetzgebung von weiten Teilen des Rests ihr Vermögen verzinseszinsen lassen, wozu die Inhaber oft gar nicht betriebl. aktiv zu sein brauchen.
Davon schmarotzen einschlägige ÖD-Chargen und alle Politiker aller Parteien zwangsfinanziert zuhälterisch geiselnehmend.
Es ist der Idiotenzwinger namens Sozialstaat, der ein Irrenhaus mit eingebautem Affenstall konstituiert.
Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % zu reduzieren, während die Arbeitsgesetzgebung komplett weg muß.
Wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter muß her, für deren marktwirtschaftliche Doppelrolle als damit breit gestreut kaufkräftige Nachfrager in deren Erwerbsphase.

Ingeborg
07.08.2008, 09:39
Deutsche Chefs klagen über die eklatanten Mängel vieler Berufseinsteiger
Disziplin, Pflichtbewusstsein, Ordnungssinn, Gewissenhaftigkeit, Treue, Höflichkeit -oder moderner gesagt - Motivation und Teamfähigkeit fehelen jedem zweiten Bewerber.
Jeder zweite Bewerber könne demnach auf Grund gravierender Verhaltensmängel nicht eingestellt werden
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article736919

50 % sind Zuwandererkinder

25 % H4-Kinder

Wen wunderts?

politisch Verfolgter
07.08.2008, 09:47
Es liegt an den Entwicklungsumgebungen und am fehlenden value betriebsloser Anbieter.
Der Nachwuchs Zugewanderter hat zudem vermutl. nicht "nur" 25 IQ-Punkte Benachteiligung, sondern über 30 Punkte.
So ist ein Zuzügler-IQ von 130 nicht mal das wert was ein Oberschichtler-IQ von 90 wert ist.
Es findet einfach keine mental adäquate Entwicklung statt - betrifft auch die inländische sog. "Mittelschicht".
Nach Ausbildungsabschluß unterkorreliert dann das Einkommen massiv, während es bei Oberschichtlern immer massiver überkorreliert.

Queen of hearts
08.08.2008, 06:42
Ein Problem ist auch, dass die Kinder zwar "lesen" können, also Buchstraben zu Wörtern zusammensetzen, dass sie aber den Sinn des Gelesenen nicht verstehen. Das könnte in der Schule geübt werden, indem man kurze Erzählungen nacherzählen, den Inhalt also in eigenen Worten wiedergeben lässt. Dem widerspricht allerdings der alles beherrschende Hype "Kreativität".

Sprache ist das wichtigste Werkzeug, deshalb müssen Migrantenkinder und Kinder aus "bildungsfernen Schichten" in erster Linie sprachlich trainiert werden, denn wer nicht versteht, was jemand erklärt, der lernt auch keine Grundrechenarten.

Sathington Willoughby
08.08.2008, 07:06
Sprache ist das wichtigste Werkzeug, deshalb müssen Migrantenkinder und Kinder aus "bildungsfernen Schichten" in erster Linie sprachlich trainiert werden, denn wer nicht versteht, was jemand erklärt, der lernt auch keine Grundrechenarten.

Das stimmt. Daher dürfen Kinder, die des Deutsche nicht mächtig sind, nicht auf normale Schulen gehen, da sie nicht nur nichts lernen, sondern auch die Mitschüler runterziehen.
Leider werden sie immer noch auf Grund- und Hauptschulen verteilt, einzig, damit die Politiker ihre Fehler bei der Migrationspolitik nicht eingestehen müssen. Denn wer offen sagt, das wir mit vielen der Immigranten absolut nichts anfangen könne, gibt zu, das die ganze Ausländerpolitik vollkommen heuchlerisch ist. Und es kann nicht sein, was nicht sein darf.

McDuff
08.08.2008, 07:14
Zum Glück ist es nicht überall so. Hier in BW auf dem Dorf ist was dies betrifft, die Welt noch in Ordnung. Die Schüler, welche in dem Unternehmen in dem ich arbeite als Lehrlinge vorstellig werden sind motiviert, fähig und haben während der Lehrzeit keinerlei Probleme. Das gilt auch für die ausländischen Lehrlinge die, da nur in geringer Anzahl vorhanden, sich bereits in der Schule so gut integriert haben, daß ihnen die Berufsausbildung, sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Bereich, ohne Schwierigkeiten gelingt.

Bruddler
08.08.2008, 07:24
Zum Glück ist es nicht überall so. Hier in BW auf dem Dorf ist was dies betrifft, die Welt noch in Ordnung. Die Schüler, welche in dem Unternehmen in dem ich arbeite als Lehrlinge vorstellig werden sind motiviert, fähig und haben während der Lehrzeit keinerlei Probleme. Das gilt auch für die ausländischen Lehrlinge die, da nur in geringer Anzahl vorhanden, sich bereits in der Schule so gut integriert haben, daß ihnen die Berufsausbildung, sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Bereich, ohne Schwierigkeiten gelingt.

ausländischen Lehrlinge.....
Sind damit Lehrlinge aus dem europäischen Ausland gemeint ? - wenn ja, dann kann ich Dir zu 100% zustimmen !

politisch Verfolgter
08.08.2008, 10:39
Wer seinen Nachwuchs zum "Lehrling" abstempelt, vergreift sich an dessen Zukunft. Vielmehr ist dessen mentaler %Rang zu objektivieren und mittels high tech Clustern mit demselben Eink.-%Rang in Übereinstimmung zu bringen. Das Unwesen von Inhabern marginalisierter Affenschieber ist zu beenden, ihm ist die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung zu entziehen.

lupus_maximus
08.08.2008, 13:17
Wer seinen Nachwuchs zum "Lehrling" abstempelt, vergreift sich an dessen Zukunft. Vielmehr ist dessen mentaler %Rang zu objektivieren und mittels high tech Clustern mit demselben Eink.-%Rang in Übereinstimmung zu bringen. Das Unwesen von Inhabern marginalisierter Affenschieber ist zu beenden, ihm ist die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung zu entziehen.
Wieso denn dieses?

Soll man alle für die Drangestellten-Laufbahn vorsehen im öffentlichen Schlafdienst?

politisch Verfolgter
08.08.2008, 13:56
lupus, wir haben uns an den Entwicklungsumgebungen zu orientieren, die 3.4 % der begütertsten Privathaushalte ihren Sprößlingen ermöglichen, womit z.B. vermutl. bereits ab IQ 115 promoviert werden kann.
Die stellen zudem 4/5 der Topmanager, sind also 23fach überrepräsentiert, verdienen im Schnitte 385 T€ monatl.. Und das in Betrieben ohne Inhaberpräsenz, eben als Manager.
Ob es im Nachwuchs der 5 % Begütertsten überhaupt auch nur einen "Azubi" gibt? Wenn, dann allenfalls im eigenen Betrieb.
Wie sieht die Eink.-Verteilung dieses erwerbstätigen Nachwuchses aus, wie sieht das im Vergleich beim Nachwuchs der ärmeren Hälfte der Privathaushalte aus?
Und wir sehen damit ja auch, immer sind gleiche mentale %Ränge miteinander zu vergleichen.