PDA

Vollständige Version anzeigen : Solarium-Verbot



von Bingen
26.07.2008, 13:46
Solarium-Verbot für Jugendliche - Weitsichtig - Leitartikel von Angelika Wölk

Essen (ots) - Soll der Staat alles regeln? Nein, soll er nicht. Das persönliche Verhalten darf nicht vergesellschaftet werden. Übervater Staat soll die Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen. Das kann er gottlob auch nicht. Doch manchmal muss der Staat die Menschen, vor allem die jungen, vor sich selber schützen. Wenn es etwa um den freien Zugang von Jugendlichen zum Alkohol geht, muss er sich einschalten, oder wenn es um den Schutz vor Tabakqualm geht. Jetzt plant die Regierung, Jugendlichen unter 18 Jahren den Besuch des Solariums zu verbieten. Es ist ein kluger Schritt.
Zwar träumt mancher hier zu Lande von einer knackig braun gebrannten Haut. Sie gilt als schick, sieht nach Urlaub in der großen, weiten, verlockenden Welt aus. Doch wer so aussieht, zahlt dafür einen hohen Preis. Manchmal zahlt er mit seinem Leben. Denn Hautärzte warnen seit langem vor den schädlichen Strahlen aus der künstlichen Sonne. Doch junge Leute können die Gefahren nicht immer richtig einschätzen. Ein Verbot wäre deshalb keine Freiheitsberaubung, sondern Weitsicht. Es sollte daher so bald wie möglich kommen.

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/55903/...emeine_zeitung

_______________________________________

Immer wieder im Hochsommer genieße ich es zu sehen, wie die Solarium-Verrückten bei 30°C in das Sonnenstudio gegenüber rennen.

Badener3000
26.07.2008, 18:00
Daß braune Hautfarbe als schick gilt ist eine typische Erscheinung unserer dekadenten und kranken Gesellschaft.

Fast durch alle Zeit galt die weiße Hautfarbe als das Ziel aller Dinge.

Unumstritten ist auch, daß die Völker mit der durchschnittlich weißesten Hautfarbe am weitesten entwickelt sind. Warum wohl ?

Würde der Staat nicht selbst aktiv mitarbeiten an der Verherrlichung des südländischen Menschenschlages bei gleichzeitiger Diskreditierung des eigenen, noch weißen Menschenschlages könnte er sich das Verbot ersparen.

von Bingen
26.07.2008, 18:18
Es ist ja nichts gegen eine "gesunde" und natürliche Bräune einzuwenden. Aber dieser ungesunde "Wahn" ist mitunter eine Sucht.

Würde die Mehrheit der entsprechenden Jugendlichen mal ein wenig an die frische Luft gehen - und sich draußen nützlich machen, würde es so etwas gar nicht geben!

Scrooge
26.07.2008, 18:29
Daß braune Hautfarbe als schick gilt ist eine typische Erscheinung unserer dekadenten und kranken Gesellschaft.

Fast durch alle Zeit galt die weiße Hautfarbe als das Ziel aller Dinge.

Unumstritten ist auch, daß die Völker mit der durchschnittlich weißesten Hautfarbe am weitesten entwickelt sind. Warum wohl ?

Würde der Staat nicht selbst aktiv mitarbeiten an der Verherrlichung des südländischen Menschenschlages bei gleichzeitiger Diskreditierung des eigenen, noch weißen Menschenschlages könnte er sich das Verbot ersparen.
Würde das denn bedeuten, dass ich dümmer bin, wenn ich braun gebrannt aus dem Sommerurlaub komme? :))

Früher war die weiße Hautfarbe ein Zeichen von Wohlstand. Wer blass war, zeigte damit, dass er nicht im Freien für seinen Lebensunterhalt aufkommen musste. Heutzutage ist eine angemessene (!) Bräune ein Zeichen für Gesundheit. Starke Blässe wirkt schnell krank.
Aber die "Asitoastergänger", die sich dreimal die Woche und öfter durchgrillen lassen, haben kein normales Selbstbild mehr. Bräune sollte immer natürlich aussehen.

Im Winter gehe ich alle paar Wochen gerne mal unter die Sonnenbank. Die Haut ist dann nicht so trocken und man bekommt ein bisschen Licht ab und fühlt sich gleich nicht mehr so winterlich. Im Sommer gehe ich eigentlich nie, es sei denn, ich möchte die Übergänge zwischen braun und blass verringern. Kommt aber selten vor.

sparty2
26.07.2008, 18:39
Daß braune Hautfarbe als schick gilt ist eine typische Erscheinung unserer dekadenten und kranken Gesellschaft.
Fast durch alle Zeit galt die weiße Hautfarbe als das Ziel aller Dinge.

Attraktiv ist, was Wohlstand und Gesundheit sybolisiert. Wer früher eine weiße Haut hatte konnte sich daduch von der Sonnengegerbeten Landbevölkerung unterscheiden. Heute ist es andersrum, wer braun ist zeigt dass er es sich leisten kann nicht nur den ganzen Tag zu arbeiten sondern auch Zeit hat, sich um seinen Körper zu kümmern. Ist jetzt etwas verkürzt dargestellt, trifft aber den Kern. Ist, was dick oder dünn angeht genau so. Früher herrschte Mangel an Nahrung, dick war schick, heute ist es ein Zeichen von Gesundheit, sportlich auszusehen. Ist hat so... :]


Unumstritten ist auch, daß die Völker mit der durchschnittlich weißesten Hautfarbe am weitesten entwickelt sind. Warum wohl ?

Die Hautfarbe hat damit leider gar nix zu tun... Die Jäger und Sammler in Sibirien haben auch eine verdammt helle Haut und sind kaum der Steinzeit entwachsen... :]

sparty2

dZUG
26.07.2008, 18:46
Es ist ja nichts gegen eine "gesunde" und natürliche Bräune einzuwenden. Aber dieser ungesunde "Wahn" ist mitunter eine Sucht.

Würde die Mehrheit der entsprechenden Jugendlichen mal ein wenig an die frische Luft gehen - und sich draußen nützlich machen, würde es so etwas gar nicht geben!

Ich hab als Kind immer Sonnenbrand gehabt, trotz T-Shirt und Sonnenhut.
Die Nase und die Schultern und Rücken. Das ist kein Spass, da kann man ein paar Tagen nicht mehr auf dem Rücken schlafen und die Haut schält sich.

PS: es kam vom Heu-zusammen-rechen. :cool:


edit:/ Der Adel wollte sich vom "dummen" Bauernvolk abheben, deshalb der Puder :D

Felidae
26.07.2008, 19:03
Da wir selbst ein Solarium haben, kann ich dazu sagen, dass es Unsinn ist, von Gefahren durch die künstliche Sonne zu schwadronieren. Bei meiner Mum und mir hat sich noch KEINER verbrannt, wenn er unsere Ratschläge befolgt hat. Ich kann euch gerne einige geben. Aber viele Solariumbesitzer sind unverantwortlich und schicken bleiche Zeitgenossen für 20 Minuten auf Turbogeräte. Nur weils Kohle bringt. Das machen wir nicht.

Und hier einige Tipps, wie man sich ohne Reue bräunt:

1. Seid ihr sehr hell und/oder werdet schnell rot? Dann fangt mit einem schwachen Gerät an und bleibt nur höchstens 10 - 15 Minuten. Beim nächsten Besuch nochmal diese Einstellungen. Dann noch ein bis zwei mal auf ein mittelstarkes Gerät, wiederum 10 - 15 Minuten. Seid ihr vorgebräunt und werdet nicht schnell rot, dann dürft ihr gleich für diese Zeit auf die Mittelstarke. Erst dann dürft ihr auf ein Turbogerät, und bitte mit 10 - 15 Minuten mit Turbo beginnen. Ihr dürft dann alle paar Mal um ein paar Minuten steigern, mehr als 25 Minuten sollte man aber selbst topgebräunt nicht bleiben.

2. Zwischen 2 Solariumbesuchen mindestens 2 - 3 Tage Pause lassen.

3. Augen schützen. Wir bieten dafür Solariumbrillen an. Ein seriöses Studio erkennt man auch daran.

4. Viele Leute - darunter auch ich - gehen nur für ein paar Minuten auf die ganz leichte Liege, um einfach Sonnenlicht zu tanken. Denn ich habe viele Hautflecken und darf deshalb nciht auf die Turbo.

5. Unseriöse Studien erkennt man nicht nur an den fehlenden Brillen, sondern auch daran, ob die Mitarbeiterinnen z. B. eine ungesunde Bräune haben oder ob sie bleiche Kunden gleich auf die Turbo schicken.

von Bingen
26.07.2008, 19:25
Da wir selbst ein Solarium haben, kann ich dazu sagen, dass es Unsinn ist, von Gefahren durch die künstliche Sonne zu schwadronieren. Bei meiner Mum und mir hat sich noch KEINER verbrannt, wenn er unsere Ratschläge befolgt hat. Ich kann euch gerne einige geben. Aber viele Solariumbesitzer sind unverantwortlich und schicken bleiche Zeitgenossen für 20 Minuten auf Turbogeräte. Nur weils Kohle bringt. Das machen wir nicht.

Und hier einige Tipps, wie man sich ohne Reue bräunt:

1. Seid ihr sehr hell und/oder werdet schnell rot? Dann fangt mit einem schwachen Gerät an und bleibt nur höchstens 10 - 15 Minuten. Beim nächsten Besuch nochmal diese Einstellungen. Dann noch ein bis zwei mal auf ein mittelstarkes Gerät, wiederum 10 - 15 Minuten. Seid ihr vorgebräunt und werdet nicht schnell rot, dann dürft ihr gleich für diese Zeit auf die Mittelstarke. Erst dann dürft ihr auf ein Turbogerät, und bitte mit 10 - 15 Minuten mit Turbo beginnen. Ihr dürft dann alle paar Mal um ein paar Minuten steigern, mehr als 25 Minuten sollte man aber selbst topgebräunt nicht bleiben.

2. Zwischen 2 Solariumbesuchen mindestens 2 - 3 Tage Pause lassen.

3. Augen schützen. Wir bieten dafür Solariumbrillen an. Ein seriöses Studio erkennt man auch daran.

4. Viele Leute - darunter auch ich - gehen nur für ein paar Minuten auf die ganz leichte Liege, um einfach Sonnenlicht zu tanken. Denn ich habe viele Hautflecken und darf deshalb nciht auf die Turbo.

5. Unseriöse Studien erkennt man nicht nur an den fehlenden Brillen, sondern auch daran, ob die Mitarbeiterinnen z. B. eine ungesunde Bräune haben oder ob sie bleiche Kunden gleich auf die Turbo schicken.


Du befürwortest das nur, weil es euer GEschäft ist. Tatsächlich ist es erwiesen, dass die Besuche schädlich sind. Ebenso ist erwiesen, dass Solarien-Besuche ein nicht zu unterschätzendes Sucht-Potential haben.
Zu deinem Punkt 2.: Gehst du von einer Norm eines Besuches mindestens 2 x pro Woche aus?

Sicher, Sonnenlicht ist in Maßen gut. Aber mit Sicherheit nicht die geballte Ladung einer künstlichen Sonne.
Diese lässt die Haut auch unnatürlich braun aussehen.

Ich werde bei der Gartenarbeit braun: Kurze Hose, blanker Oberkörper und die Bräune ist natürlicher und gesünder ...
Leider haben viele Jugendliche den Bezug zur Natu(e)r(lichkeit) verloren!

Felidae
26.07.2008, 19:28
Du befürwortest das nur, weil es euer GEschäft ist. Tatsächlich ist es erwiesen, dass die Besuche schädlich sind. Ebenso ist erwiesen, dass Solarien-Besuche ein nicht zu unterschätzendes Sucht-Potential haben.
Zu deinem Punkt 2.: Gehst du von einer Norm eines Besuches mindestens 2 x pro Woche aus?

Sicher, Sonnenlicht ist in Maßen gut. Aber mit Sicherheit nicht die geballte Ladung einer künstlichen Sonne.
Diese lässt die Haut auch unnatürlich braun aussehen.

Ich werde bei der Gartenarbeit braun: Kurze Hose, blanker Oberkörper und die Bräune ist natürlicher und gesünder ...
Leider haben viele Jugendliche den Bezug zur Natu(e)r(lichkeit) verloren!

Bitte, bei uns kriegen die Kunden eine schöne Hautfarbe. Ich habe da einige, die mir jetzt noch danken, wie gut ich sie beraten habe.

Es ist gut, wenn du bei der Gartenarbeit braun wirst. Aber verurteile doch nicht die Leute, die im Solarium braun werden.

Ruepel
26.07.2008, 19:34
Frage mich schon seit langem,was der Kindergarten auf dem Nuttengrill zu suchen hat.

von Bingen
26.07.2008, 19:41
Bitte, bei uns kriegen die Kunden eine schöne Hautfarbe. Ich habe da einige, die mir jetzt noch danken, wie gut ich sie beraten habe.

Es ist gut, wenn du bei der Gartenarbeit braun wirst. Aber verurteile doch nicht die Leute, die im Solarium braun werden.

Hast recht, kann man nicht verallgemeinern. Aber dennoch geht denen meiner Meinung nach - auch durch die Solarien - der Bezug zur Natur verloren.

Ich halte das Solarium-Verbot für korrekt!

Felidae
26.07.2008, 19:43
Hast recht, kann man nicht verallgemeinern. Aber dennoch geht denen meiner Meinung nach - auch durch die Solarien - der Bezug zur Natur verloren.

Ich halte das Solarium-Verbot für korrekt!

Minderjährige durften bei uns eh nie. Und der Naturbezug.... Wie gesagt gehe ich manchmal auch drauf, um Sonne zu tanken. Ich darf überhaupt nicht auf die Turbo und in die Sonne auch nicht viel, weil ich viele Leberflecke habe.

Scrooge
26.07.2008, 20:17
Da wir selbst ein Solarium haben, kann ich dazu sagen, dass es Unsinn ist, von Gefahren durch die künstliche Sonne zu schwadronieren. Bei meiner Mum und mir hat sich noch KEINER verbrannt, wenn er unsere Ratschläge befolgt hat. Ich kann euch gerne einige geben. Aber viele Solariumbesitzer sind unverantwortlich und schicken bleiche Zeitgenossen für 20 Minuten auf Turbogeräte. Nur weils Kohle bringt. Das machen wir nicht.

Und hier einige Tipps, wie man sich ohne Reue bräunt:

1. Seid ihr sehr hell und/oder werdet schnell rot? Dann fangt mit einem schwachen Gerät an und bleibt nur höchstens 10 - 15 Minuten. Beim nächsten Besuch nochmal diese Einstellungen. Dann noch ein bis zwei mal auf ein mittelstarkes Gerät, wiederum 10 - 15 Minuten. Seid ihr vorgebräunt und werdet nicht schnell rot, dann dürft ihr gleich für diese Zeit auf die Mittelstarke. Erst dann dürft ihr auf ein Turbogerät, und bitte mit 10 - 15 Minuten mit Turbo beginnen. Ihr dürft dann alle paar Mal um ein paar Minuten steigern, mehr als 25 Minuten sollte man aber selbst topgebräunt nicht bleiben.

2. Zwischen 2 Solariumbesuchen mindestens 2 - 3 Tage Pause lassen.

3. Augen schützen. Wir bieten dafür Solariumbrillen an. Ein seriöses Studio erkennt man auch daran.

4. Viele Leute - darunter auch ich - gehen nur für ein paar Minuten auf die ganz leichte Liege, um einfach Sonnenlicht zu tanken. Denn ich habe viele Hautflecken und darf deshalb nciht auf die Turbo.

5. Unseriöse Studien erkennt man nicht nur an den fehlenden Brillen, sondern auch daran, ob die Mitarbeiterinnen z. B. eine ungesunde Bräune haben oder ob sie bleiche Kunden gleich auf die Turbo schicken.
Was Du hier schreibst, ist aber sicher nicht gesund. Zweimal die Woche auf die Sonnenbank schadet definitiv der Haut. Und 25 Minuten auf einer starken Bank führen zu vorzeitiger Hautalterung. Das kann man sehr schön an Menschen sehen, die seit Jahren regelmäßig auf die Sonnenbank gehen.

klartext
26.07.2008, 20:23
Minderjährige durften bei uns eh nie. Und der Naturbezug.... Wie gesagt gehe ich manchmal auch drauf, um Sonne zu tanken. Ich darf überhaupt nicht auf die Turbo und in die Sonne auch nicht viel, weil ich viele Leberflecke habe.

Direkte Sonnenbestrahlung mag unser Körper nicht, er schützt sich durch stärkere Pigmentierung der Haut davor. Solarien haben deshalb etwas perverses.
Die Rechnung wird im Alter gestellt, je öfters braun in der Jugend desto kaputter die Haut im Alter.

Felidae
26.07.2008, 20:29
Was Du hier schreibst, ist aber sicher nicht gesund. Zweimal die Woche auf die Sonnenbank schadet definitiv der Haut. Und 25 Minuten auf einer starken Bank führen zu vorzeitiger Hautalterung. Das kann man sehr schön an Menschen sehen, die seit Jahren regelmäßig auf die Sonnenbank gehen.

Wie gesagt kenne ich mich da aus und unsere Kunden haben alle eine gesunde Farbe.

Badener3000
26.07.2008, 21:32
Würde das denn bedeuten, dass ich dümmer bin, wenn ich braun gebrannt aus dem Sommerurlaub komme? :))

.......


Es bedeutet, umso dunkler die durchschnittliche Hautfarbe der Bevölkerung einer Region/ eines Landes, desto niederer der Lebensstandart, umso schwächer die kulturelle und wirtschaftliche Schöpferkraft.

Diese Gleichung stimmt und stimmte immer überall auf der Welt, besondere Einflüsse politischer, geografischer oder klimatischer Art können diese Gleichung teilweise verzerren, die Linie ist aber unverkennbar.

Badener3000
26.07.2008, 21:41
Attraktiv ist, was Wohlstand und Gesundheit sybolisiert. Wer früher eine weiße Haut hatte konnte sich daduch von der Sonnengegerbeten Landbevölkerung unterscheiden. Heute ist es andersrum, wer braun ist zeigt dass er es sich leisten kann nicht nur den ganzen Tag zu arbeiten sondern auch Zeit hat, sich um seinen Körper zu kümmern. Ist jetzt etwas verkürzt dargestellt, trifft aber den Kern. Ist, was dick oder dünn angeht genau so. Früher herrschte Mangel an Nahrung, dick war schick, heute ist es ein Zeichen von Gesundheit, sportlich auszusehen. Ist hat so... :]

Die Hautfarbe hat damit leider gar nix zu tun... Die Jäger und Sammler in Sibirien haben auch eine verdammt helle Haut und sind kaum der Steinzeit entwachsen... :]

sparty2



Jäger und Sammler in Sibirien oder Grönland sind selten und dienen kaum einer konstruktiven Gesellschaftstudie.
Ich denke aber, daß Eskimos oder hellhäutige Sibirier bei höherer Bevölkerungsdichte und humanerem Klima eine stärkere Schöpferkraft entwickeln würden, als dies von Naturvölkern, welche aus der Äquatorregion entstammen zu erwarten wäre.

Heute reduzieren wir uns immer mehr auf das materielle und körperliche. Wohlstand gibt es im Überfluß. Wir leiden unter Wohlstandsübersättigung. Uns fehlen Emotionen, Lockerheit und Lebenfreude.
Braungebrannte Südländer besitzen dies.

Wenn Nahrungsmittel und Energie knapp und unerschwinglich werden, wird der schneeweisse Körper, der schneeweisse Bierbauch wieder sexy !

Scrooge
27.07.2008, 09:53
Es bedeutet, umso dunkler die durchschnittliche Hautfarbe der Bevölkerung einer Region/ eines Landes, desto niederer der Lebensstandart, umso schwächer die kulturelle und wirtschaftliche Schöpferkraft.

Diese Gleichung stimmt und stimmte immer überall auf der Welt, besondere Einflüsse politischer, geografischer oder klimatischer Art können diese Gleichung teilweise verzerren, die Linie ist aber unverkennbar.
Das erinnert mich an meine erste Statistikvorlesung. Um uns aufzuzeigen, dass ein mathematischer/statistischer Zusammenhang noch lange kein kausaler ist, bekamen wir einen Vergleich vom Geburtenrückgang wegen des Rückgangs der Storchpopulation.
Denk mal drüber nach! :))

Scrooge
27.07.2008, 09:55
Wie gesagt kenne ich mich da aus und unsere Kunden haben alle eine gesunde Farbe.
Ja, klar. :rolleyes:
Dass ein Hautarzt aber sofort sehen kann, dass die Haut geschädigt ist, wenn jemand zweimal die Woche unter die Sonnenbank geht, kannst Du aber nicht wegdiskutieren. Euer Geschäft in allen Ehren, aber vorzeitige Hautalterung ist ja nun definitiv nachgewiesen, wenn man zu häufig unter die Sonnenbank geht.

Voortrekker
27.07.2008, 11:03
Jäger und Sammler in Sibirien oder Grönland sind selten und dienen kaum einer konstruktiven Gesellschaftstudie.
Ich denke aber, daß Eskimos oder hellhäutige Sibirier bei höherer Bevölkerungsdichte und humanerem Klima eine stärkere Schöpferkraft entwickeln würden, als dies von Naturvölkern, welche aus der Äquatorregion entstammen zu erwarten wäre.

Eskimos und Siberier sind aber auch alles andere als weiß, ihre Haut ist eher ledrig und braun...

http://www.die-geobine.de/glossar/gif/eskimo.jpg

Ingeborg
27.07.2008, 11:06
Daß braune Hautfarbe als schick gilt ist eine typische Erscheinung unserer dekadenten und kranken Gesellschaft.

Fast durch alle Zeit galt die weiße Hautfarbe als das Ziel aller Dinge.

Unumstritten ist auch, daß die Völker mit der durchschnittlich weißesten Hautfarbe am weitesten entwickelt sind. Warum wohl ?

Würde der Staat nicht selbst aktiv mitarbeiten an der Verherrlichung des südländischen Menschenschlages bei gleichzeitiger Diskreditierung des eigenen, noch weißen Menschenschlages könnte er sich das Verbot ersparen.

Unsinn.

Modern bei der Unterschicht ist die Farbe, die die Reichen haben.

von Bingen
27.07.2008, 11:41
Wie gesagt kenne ich mich da aus und unsere Kunden haben alle eine gesunde Farbe.

Ich gehe mal davon aus, dass du noch keine Langzeitstudie über eure Solarium-Besucher erstellt hast... :]

von Bingen
27.07.2008, 11:46
Attraktiv ist, was Wohlstand und Gesundheit sybolisiert. Wer früher eine weiße Haut hatte konnte sich daduch von der Sonnengegerbeten Landbevölkerung unterscheiden. Heute ist es andersrum, wer braun ist zeigt dass er es sich leisten kann nicht nur den ganzen Tag zu arbeiten sondern auch Zeit hat, sich um seinen Körper zu kümmern. Ist jetzt etwas verkürzt dargestellt, trifft aber den Kern. ...........


Widerspruch: Was ist beispielsweise mit Bauarbeitern, Landschaftsgärtnern, o.ä.? Diese arbeiten oft auch im Freien unter direkter Sonneneinstrahlung und sind alles andere als käsig.

Wenn ich solarium-überbräunte Menschen sehe, denke ich in erster Linie nicht: "Wow - der kann es sich leisten!". Im Gegenteil: Das hat einen leicht asozialen Touch der Pseudo-Reich-und-Schönen.