PDA

Vollständige Version anzeigen : Russlands Kriegsmarine bekommt neue Schiffe



alta velocidad
26.07.2008, 13:17
http://de.rian.ru/safety/20080725/114891904.html

http://de.rian.ru/safety/20080725/114895869.html

Schön, dass sich Russland auf den Weltmeeren zurückmeldet, es wurde aber auch langsam Zeit.

Genosse 93
26.07.2008, 13:22
Ja, ich habe die beiden Artikel auch gelesen. Das mit den Flugzeugträgern ist natürlich am besten, da wir nur noch den einen von 1985 haben. Nie zuvor waren unsere Interessen auf den Weltmeeren so groß wie heute, schließlich wollen uns die USA unsere Ressourcen am Nordpol stritig machen, die rechtmäßig uns gehören! :]

Lichtblau
26.07.2008, 15:05
Russland rüstet für einen neuen Krieg.
Hoffentlich wollen sie nicht Europa angreifen.

Genosse 93
26.07.2008, 15:06
Russland rüstet für einen neuen Krieg.
Hoffentlich wollen sie nicht Europa angreifen.

:)) :)) :))

blackbyte
26.07.2008, 15:29
Russland rüstet für einen neuen Krieg.
Hoffentlich wollen sie nicht Europa angreifen.

Dazu gäbe es doch keinen Anlass. Es würde Russland eher schaden als Heil bringen.

Ruepel
26.07.2008, 15:35
Russland rüstet für einen neuen Krieg.
Hoffentlich wollen sie nicht Europa angreifen.

Weniger Bild lesen.
Es ist dem Russen sein gutes Recht,seine Armee zu Modernisieren und auf der Hut
zu sein,vor dem Internationalem Finanz.....tum,das doch nur darauf wartet,
seine Blutverschmierten Krallen in die Beute Russland zu schlagen.

Esreicht!
26.07.2008, 18:53
Hallo

...und Deutschland verschenkt seine U-Boote lieber an Israel, obwohl die Bundeswehr materialmäßig aus dem letzten Loch pfeiftX(

kd

uzi
26.07.2008, 19:05
Hallo
...und Deutschland verschenkt seine U-Boote lieber an Israel, obwohl die Bundeswehr materialmäßig aus dem letzten Loch pfeiftX(
kd

Klar. Wofür braucht Deutschland U-Boote???

Lichtblau
26.07.2008, 19:27
Dazu gäbe es doch keinen Anlass. Es würde Russland eher schaden als Heil bringen.

Wir kennen den Grund leider nicht, aber ich schätze es geht um Rohstoffe.

Fuchs
26.07.2008, 21:44
Schön, dass sich Russland auf den Weltmeeren zurückmeldet ....

wieso?

asdfasdf
27.07.2008, 10:31
Und die europäischen Staaten denken über Abrüstung nach, bzw. machen weiter, mit ihrer Kleinstaaterei ...

Die schöne Zeit ist vorbei, leider. Jetzt beginnt das Spiel der Großmächte langsam von vorn und Europa scheint wieder einmal einer ihrer Spielplätze zu sein ...

Ich verstehe Staaten nicht, die sagen, es gäbe keine Bedrohung mehr. Russland wacht wieder auf und wir stehen mit heruntergelassenen Hosen da ...

Europa muss verstehen, dass Russland nicht der große liebe Nachbar ist, den man sich wünscht.

Götz
27.07.2008, 10:51
Ja, ich habe die beiden Artikel auch gelesen. Das mit den Flugzeugträgern ist natürlich am besten, da wir nur noch den einen von 1985 haben. Nie zuvor waren unsere Interessen auf den Weltmeeren so groß wie heute, schließlich wollen uns die USA unsere Ressourcen am Nordpol stritig machen, die rechtmäßig uns gehören! :]

Soviel ich weiss, ist das Nordmeer exterritoriales Gebiet, was wohl bedeutet, daß jene seine Ressourcen plündern werden, die die Macht und die Technologie dazu haben, die Russen werden dabei wohl eine verstimmte zweite Geige mit zum Teil gerissenen Seiten spielen.

Sheharazade
27.07.2008, 12:18
http://de.rian.ru/safety/20080725/114891904.html

http://de.rian.ru/safety/20080725/114895869.html

Schön, dass sich Russland auf den Weltmeeren zurückmeldet, es wurde aber auch langsam Zeit.


Russland befindet sich auf dem richtigen Weg!
Das kann ich nur begrüßen!
Mensch der Vladimir macht alles richtig! :cool2:

Pandulf
27.07.2008, 13:21
Und die europäischen Staaten denken über Abrüstung nach, bzw. machen weiter, mit ihrer Kleinstaaterei ...

Die schöne Zeit ist vorbei, leider. Jetzt beginnt das Spiel der Großmächte langsam von vorn und Europa scheint wieder einmal einer ihrer Spielplätze zu sein ...

Ich verstehe Staaten nicht, die sagen, es gäbe keine Bedrohung mehr. Russland wacht wieder auf und wir stehen mit heruntergelassenen Hosen da ...

Europa muss verstehen, dass Russland nicht der große liebe Nachbar ist, den man sich wünscht.

Solange die Russen die Ukraine nicht besitzen, sind sie für Europa keine Gefahr. Ich befürchte allerdings, daß die Ukraine früher oder später in einer Union mit Russland verschwinden wird. Dann wird Rußland wieder eine europäische Großmacht sein, vor der die kleinen Staaten Europas wie Zwerge aussehen werden.

Stechlin
27.07.2008, 14:10
Klar. Wofür braucht Deutschland U-Boote???

Und wozu braucht Ihr U-Boote? Um die palästinensische Kriegsmarine in Schach zu halten?

Stechlin
27.07.2008, 14:11
Und die europäischen Staaten denken über Abrüstung nach, bzw. machen weiter, mit ihrer Kleinstaaterei ...

Die schöne Zeit ist vorbei, leider. Jetzt beginnt das Spiel der Großmächte langsam von vorn und Europa scheint wieder einmal einer ihrer Spielplätze zu sein ...

Ich verstehe Staaten nicht, die sagen, es gäbe keine Bedrohung mehr. Russland wacht wieder auf und wir stehen mit heruntergelassenen Hosen da ...

Europa muss verstehen, dass Russland nicht der große liebe Nachbar ist, den man sich wünscht.

In dieser Aussage steckt mehr Wahrheit, als Dir bewußt ist, mein lieber! :cool2:

alta velocidad
27.07.2008, 15:14
wieso?

Weil es der Welt nicht gut bekommt, wenn die Ansagen nur aus Washington kommen.
China ist noch zu schwach und die EU ist ein Sauhaufen, wer soll denn den Job machen, wenn nicht Russland?

Psyche
27.07.2008, 16:38
Klar. Wofür braucht Deutschland U-Boote???

Um sich völkerrechtswidrig vorm Lebanon aufzuhalten.

geostrat
27.07.2008, 19:19
Weil es der Welt nicht gut bekommt, wenn die Ansagen nur aus Washington kommen.
China ist noch zu schwach und die EU ist ein Sauhaufen, wer soll denn den Job machen, wenn nicht Russland?


China natuerlich, da es insbesondere in mittel- bis langfristiger Hinsicht das groessere geopolitische (Macht)Potential besitzt.

Fenrir
27.07.2008, 19:45
Und wozu braucht Ihr U-Boote? Um die palästinensische Kriegsmarine in Schach zu halten?

Die gelieferten U-Boote werden mit Nuklearraketen bestückt. Man darf annehmen dass man sie dann früher oder später gegen den Iran eingesetzt werden.

Fuchs
27.07.2008, 19:49
Weil es der Welt nicht gut bekommt, wenn die Ansagen nur aus Washington kommen.
China ist noch zu schwach und die EU ist ein Sauhaufen, wer soll denn den Job machen, wenn nicht Russland?

eine verstärkte russische flotte kann die derzeitige
hegemonialstellung amerikas nicht aufhalten.

George Rico
27.07.2008, 21:10
Hallo

...und Deutschland verschenkt seine U-Boote lieber an Israel, obwohl die Bundeswehr materialmäßig aus dem letzten Loch pfeiftX(

kd

Das ist, mit Verlaub gesagt, Unsinn. Die deutschen Seestreitkräfte besitzen, obwohl ihre Zahl recht überschaubar ist, mitunter die modernsten Kriegsschiffe und U-Boote aller NATO-Staaten.



---

Lincoln
27.07.2008, 21:33
da Russland mittlerweile kapitalistisch ist kann Zar Putin von mir aus Europa besetzen und als 90. Oblast in die RF integrieren.

alta velocidad
27.07.2008, 23:47
eine verstärkte russische flotte kann die derzeitige
hegemonialstellung amerikas nicht aufhalten.

Die USA sind doch schon längst aufgehalten worden.

alta velocidad
27.07.2008, 23:53
China natuerlich, da es insbesondere in mittel- bis langfristiger Hinsicht das groessere geopolitische (Macht)Potential besitzt.

Bis China soweit ist, wird es noch sehr lange dauern, so viel Zeit haben wir nicht. Im Übrigen ist mir eine mangelhafte Demokratie wie Russland in solch einer Position lieber, als eine Diktatur von Kommunisten wie China.

Fuchs
28.07.2008, 00:44
Die USA sind doch schon längst aufgehalten worden.

von wem denn?
nur weil es ihnen nicht gelingt den irak
zu befrieden, heißt das noch lange nicht,
dass sie nicht die hegemonialmacht des
globus sind.

ulrich-paul
28.07.2008, 01:12
eine verstärkte russische flotte kann die derzeitige
hegemonialstellung amerikas nicht aufhalten.
Auch die SU in ihrer besten Zeit war allenfalls eine weltweit präsente Militärmacht, eine wirkliche Supermacht aber war sie nie (wenn wir mal die Vernichtungskapazität ihrer Atomwaffen außen vor lassen, aber die bewirken keine Weltmacht im Sinne von Einfluss auf Nationen.)
Die Amis haben Hunderte von Stützpunkten bei ihren Vasallen und Verbündeten, dazu wirtschaftlichen Einfluss bis in den letzten Winkel der Erde.
Das alles mag auf Pump basieren, ist aber existent.
Wie sollen da ein paar neue Russenschiffe das Ruder rumreißen?
Die mögen zwar dem Ego überzeugter russischer Nationalisten große Freude machen, mit Blick auf das Weltgeschehen aber spielen sie absolut keine Rolle.

geostrat
28.07.2008, 04:55
Bis China soweit ist, wird es noch sehr lange dauern, so viel Zeit haben wir nicht. Im Übrigen ist mir eine mangelhafte Demokratie wie Russland in solch einer Position lieber, als eine Diktatur von Kommunisten wie China.

Mit Verlaub, das ist so nicht korrekt.
Erst einmal besitzt China mittel- bis langfristig tatsaechlich das groessere geopolitische Machtpotential, die Erreichung dieses Zustandes wird zudem nicht sehr lange dauern, sondern hoechstens einige Jahre, allenfalls 1-2 Jahrzehnte.
Viele Geopolitiker und Geostrategen(inklusive vieler prominenter russischer) sehen die Wende bereits ueberschritten, ich moechte aber in meiner Schaetzung absolut auf Nummer sicher gehen.

alta velocidad
28.07.2008, 05:50
von wem denn?
nur weil es ihnen nicht gelingt den irak
zu befrieden, heißt das noch lange nicht,
dass sie nicht die hegemonialmacht des
globus sind.

Sie wurden bereits in Zentralasien eingedämmt und verlieren in Lateinamerika zunehmend an Einfluss, das sind wichtigere Punkte als der Irak.

alta velocidad
28.07.2008, 05:59
Mit Verlaub, das ist so nicht korrekt.
Erst einmal besitzt China mittel- bis langfristig tatsaechlich das groessere geopolitische Machtpotential, die Erreichung dieses Zustandes wird zudem nicht sehr lange dauern, sondern hoechstens einige Jahre, allenfalls 1-2 Jahrzehnte.
Viele Geopolitiker und Geostrategen(inklusive vieler prominenter russischer) sehen die Wende bereits ueberschritten, ich moechte aber in meiner Schaetzung absolut auf Nummer sicher gehen.

Um eine Weltmacht zu sein, müsste China nicht nur militärisch international präsent sein, sondern auch wichtige Weltthemen politisch besetzen. In beiden Punkten ist von China nicht viel zu sehen – wo ist das chinesische Engagement zum Nahost-Konflikt, wo die Vermittlungsversuche auf dem Balkan, dem Kaukasus? Hier ist selbst die EU weiter als China. Sicher, China wird kommen, aber das wird dauern, im Moment ist man mehr mit sich selbst beschäftigt und macht daraus auch keinen Hehl.
Der russische Anspruch ist da ein ganz anderer.
Seit Jahren weise ich – wie auch viele andere – darauf hin, dass Russland eher wieder da sein wird, als China kommen wird. Es sieht ganz danach aus, als wenn sich diese Prognose als richtig erweisen sollte.

geostrat
28.07.2008, 16:35
Um eine Weltmacht zu sein, müsste China nicht nur militärisch international präsent sein, sondern auch wichtige Weltthemen politisch besetzen. In beiden Punkten ist von China nicht viel zu sehen – wo ist das chinesische Engagement zum Nahost-Konflikt, wo die Vermittlungsversuche auf dem Balkan, dem Kaukasus? Hier ist selbst die EU weiter als China. Sicher, China wird kommen, aber das wird dauern, im Moment ist man mehr mit sich selbst beschäftigt und macht daraus auch keinen Hehl.
Der russische Anspruch ist da ein ganz anderer.

Ihre Punkte widersprechen den meinen absolut nicht. Denn ich sprach von dem geopolitischen Machtpotential Chinas. Und da bleibe ich dabei - es ist mittel- bis langfristig groesser.
Die grundlegende Machtbasis der Volksrepublik China waechst im Grunde kontinuierlich, das Land wird bereits als Weltmacht wahrgenommen, obwohl es sich offiziell in den von Ihnen genannten Gegenden nicht engagiert. Bisher war es so, dass sich Laender darum gestritten haben, Weltmacht genannt werden zu duerfen.

Zudem muss man betonen, dass China trotz des offiziell mangelnden politischen Engagements in Gegenden wie Balkan(das global-geopolitisch unbedeutend und eher ein europaeisches Regionalproblem ist) und Nahost dennoch die fuer das Land wichtigen Beziehungen und Vertraege knuepft, ohne sinnlose Bindungen einzugehen. So hat China weiterhin enge Beziehungen und regelmaessige Kontakte in ganz Afrika, ganz Asien etc.

geostrat
28.07.2008, 16:43
Seit Jahren weise ich – wie auch viele andere – darauf hin, dass Russland eher wieder da sein wird, als China kommen wird. Es sieht ganz danach aus, als wenn sich diese Prognose als richtig erweisen sollte.

Und gerade das ist eben selbst in Russland umstritten, ich kann Ihnen gern einige russische Experten dazu per PN zitieren, wenn Sie Zeit und Lust haben, sich mit diesem Thema weiterhin auseinanderzusetzen.

alta velocidad
29.07.2008, 06:22
Auch ich denke, dass unsere Positionen gar nicht so weit auseinander sind. Von mir wird keinesfalls bezweifelt, dass China kommen wird, es ist lediglich eine Frage der Zeit, und das ist der Knackpunkt. Die Schätzungen liegen hier zwischen zehn und fünfzig Jahren und werden auch von der Entwicklung des politischen Systems in China abhängen.
Dieser Zeitraum zur Etablierung einer Macht als Gegenpol zur Übermacht der USA ist jedoch zu lange, so lange kann die Welt nicht mehr warten, und hier kommt jetzt Russland ins Spiel, das aufgrund seiner anderen Möglichkeiten hier kurzfristiger agieren kann und bereits auch agiert.

Zur Umstrittenheit der Thesen sei noch gesagt, dass es natürlich so ist, dass sie kontrovers diskutiert werden, es wäre ja schlimm, wenn alle die gleiche Meinung hätten.

asdfasdf
31.07.2008, 19:02
China wird vom wirtschaftlichen Standpunkt aus die SU vielleicht überflügeln, vom militärischen bzw. wie vorhin schon erwähnt wurde, vom politischen Engegement her nicht.

Da hatte die SU mehr zu bieten. China kocht sein ganz eigenes Süppchen, will alleine essen und interessiert sich (noch) nicht für die Speisen der anderen ...

Mal sehen, wann sich das ändert, ich schätze in frühestens 20 Jahren. Solange China in der Taiwan bzw. Tibet Frage nicht entgegengewirkt wird, ist ihnen alles scheißegal.