PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Arbeitsmarktdaten sind getürkt



scanners
24.07.2008, 15:03
Schaut man sich die Statistiken der BA an, kommt Verwirrung auf.
Die Hauptstatistik ist ein Excel-Chart mit 74 Mappen und man muss eine Weile suchen, bis man wichtige Zahlen findet.


Ganz vorne die offizielen Arbeitslosen .
Im April waren es 3.966.648, im Mai 3.805.950 Arbeitslose
also 160.698 Arbeitslose weniger.

So nun buddeln wir mal die echten Zahlen aus...
... oder die wirklich wichtigen !!!

8.131.998 Leistungsempfänger. (ohne Rentner und Studenten)

davon 3.805.950 Arbeitslose, alles andere sind Bezüge wie ein €uro Jobs etz.


Die Zahlen der abhängig beschäftigten Arbeitnehmer werden mit über

39 Millionen angegeben.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit über

26,5 Millionen.

Aber darin enthalten sind 4,8 Millionen ausschließlich geringfügig Entlohnte
und noch einmal 2 Millionen geringfügig Entlohnte in einem Nebenjob.


Das bedeutet, ....... lt. Mappe 24 von den 39.253 Millionen Beschäftigten
nach Mappe 34 nur 26.555.800,
also nur 67% eine sozialversicherungspflichtige Arbeit haben, aber abzüglich der 4.8 millionen ausschließlich geringfügig Entlohnten .


Das bedeutet.....
nur 21.731.100 Arbeitnehmer einen normal bezahlten Job haben,

das sind nur noch 55,36%.

Anders gesagt, über 44% aller als Arbeitnehmer aufgeführten Beschäftigten haben Jobs, von denen man nicht leben kann.



Und genau deswegen haben wir einen rießen Aufschwung ... oder .... :ironie:

n0b0dy
24.07.2008, 15:09
Und genau deswegen haben wir einen rießen Aufschwung ... oder .... :ironie

Wir haben sogar einen riesen Abschwung seit Jahrzehnten.
http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/konjunktur.htm#t1

Felidae
24.07.2008, 15:13
Bei den Leistungsempfängern sind übrigens auch Ehefrauen und Kinder von Leistungsempfängern eingerechnet. Bei einer Zahl von 3,8 Millionen Arbeitslosen sind 8 Millionen Leistungsempfänger drin.

scanners
24.07.2008, 15:28
Bei den Leistungsempfängern sind übrigens auch Ehefrauen und Kinder von Leistungsempfängern eingerechnet. Bei einer Zahl von 3,8 Millionen Arbeitslosen sind 8 Millionen Leistungsempfänger drin.

haha.. klar... in 3 millionen sind 8 millionen enthalten ... :)) :))

Setzen 6 :hihi:

jochen53
24.07.2008, 15:32
Meines Wissens war es in Industriestaaten schon immer so, dass nur ca. 35% der Menschen einer regulär bezahlten Arbeit nachgehen. Die anderen 65% sind Hausfrauen, Kinder, Studenten, Rentner, Arbeitslose usw. Demnach kommt das mit den 26,5 Mio regulär Beschäftigten plus Selbständige ungefähr hin.

scanners
24.07.2008, 15:41
Meines Wissens war es in Industriestaaten schon immer so, dass nur ca. 35% der Menschen einer regulär bezahlten Arbeit nachgehen. Die anderen 65% sind Hausfrauen, Kinder, Studenten, Rentner, Arbeitslose usw. Demnach kommt das mit den 26,5 Mio regulär Beschäftigten plus Selbständige ungefähr hin.

äääähhh... nee..
Das hat nix mit Hausfrauen oder Rentnern oder Kindern zu tun !!!
muss ich mich wirklich wiederholen???

44% derer die offiziel nicht Arbeitslos sind können nicht von Ihrem Einkommen leben!!!!
Das war meine Kernaussage, und der wichtige Inhalt der Excel-Datei, und das was uns unsere Medien immer Verschweigen !!!

Gladius Germaniae
24.07.2008, 15:43
Der Aufschwung ist da, nur haben wir es falsch Verstanden die Branche Zeitarbeit die boomt bis zum geht nicht mehr, darüber hinaus haben sich diverse gruppenfirmen gebildet meistens von den Firmen wie Siemens selber und den Grünen die sich "Beschäftigungsträger" nennen, da sitzen dann schonmal EinEuroJobber in einem Hauptschulkurs und müssen teilnehmen, auch wenn man sein Abitur schon in der Tasche hat sonst gibt es kein Geld.

Das perverse daran: Die Hauptschüler, meist Migranten bekommen Hartz IV plus 120 € Lohn dazu, während manch einer um sein Bafög kämpfen muss und unterm Strich viel weniger in der Tasche hat, aber darüber spricht man nicht und auf der anderen Seite sitzen dann als Zuschauer die Abiturienten und vom Amt zwangsverordnete Opfer, die dann 178 € zu ihrem Hartz IV bekommen.

Die Firmen nennen sich:

InBit www.inbit.de

oder Trias Beschäftigungsträger

oder Gfbm e.V

Lowtec

usw usw usw.

Was uns noch verschwiegen wird, dass an einem EinEuroJobber noch 350€ Betreuungspauschale gezahlt wird, die der Träger erhält.

Jetzt wird man verstehen, dass es neben dem eigentlichen Arbeitsmarkt auch einen EinEuroJob Markt gibt, um denen sich die Firmen reißen, - da stecken mafiöse Strukturen dahinter und ich glaube eher, dass antideutsche Kräfte bestrebt sind, unser Sozialsystem absichtlich an die Wand zu fahren.

Felidae
24.07.2008, 15:44
haha.. klar... in 3 millionen sind 8 millionen enthalten ... :)) :))

Setzen 6 :hihi:

Nochmal: Es sind 3,8 Millionen Arbeitslose, also Arbeitsfähige, und 8 Millionen Leistungsempfänger. Nun haben Arbeitslose häufiger auch Kinder, und von daher sind die Empfängerzahlen höher. Außerdem kommen noch ein paar Aufstocker dazu.

Gladius Germaniae
24.07.2008, 15:48
Nochmal: Es sind 3,8 Millionen Arbeitslose, also Arbeitsfähige, und 8 Millionen Leistungsempfänger. Nun haben Arbeitslose häufiger auch Kinder, und von daher sind die Empfängerzahlen höher. Außerdem kommen noch ein paar Aufstocker dazu.

die Zahl halte ich für getürkt, ein Arbeitsloser ist auch ein Leistungsempfänger und viele fallen aus der Statistik Arbeitslos heraus, weil eine Umschulung, eine Trainingsmaßnahme, ein EinEuroJob oder AufstockerJob nicht mehr als Arbeitslos zählt.... - Ein Schüler in einer berufsbildenen Maßnahme eines Oberstufenzentrums lebt auch von Steuergeldern, dass nennt sich Bafög.

scanners
24.07.2008, 15:51
Nochmal: Es sind 3,8 Millionen Arbeitslose, also Arbeitsfähige, und 8 Millionen Leistungsempfänger. Nun haben Arbeitslose häufiger auch Kinder, und von daher sind die Empfängerzahlen höher. Außerdem kommen noch ein paar Aufstocker dazu.

Na und?

Tatsache ist das ein immer kleiner werdender Anteil an anständig bezahlten Arbeitern in Sozialversicherungspflichtigen Jobs einen immergrößer werdenden Anteil an Menschen finanzieren müssen.

Das System wird kippen. Das kann auf dauer nicht funktionieren.
Das müsste inzwischen jedem klar werden.

McDuff
24.07.2008, 15:57
Natürlich sind diese Zahlen erstunken und erlogen, immer mit Blick auf den Machterhalt und die nächste Wahl. Denn solange die Etablierten gewählt werden haben hier die Lobbyisten das Sagen.

Don
24.07.2008, 21:00
Nochmal: Es sind 3,8 Millionen Arbeitslose, also Arbeitsfähige, und 8 Millionen Leistungsempfänger. Nun haben Arbeitslose häufiger auch Kinder, und von daher sind die Empfängerzahlen höher. Außerdem kommen noch ein paar Aufstocker dazu.

Gib's auf. Biskra hat's schon aufgegeben. Ich auch.
Sie haben das Buch des Wissens. Auszugsweise zu lesen auf meudalismus, gedcrash, dr. wo und was weiß ich. Da steht alles drin. Wir haben keine Chance, denn wir glauben irrtümlich Zahlen wären Argumente. Wir glauben auch fälschlicherweise an die Gültigkeit von Grundrechenarten, von den Irrungen höherer Mathemartik denen wir unterliegen will ich gar nicht reden. Wir sollten Buße tun. :bow:

n0b0dy
24.07.2008, 21:02
Gib's auf. Biskra hat's schon aufgegeben. Ich auch.
Sie haben das Buch des Wissens. Auszugsweise zu lesen auf meudalismus, gedcrash, dr. wo und was weiß ich. Da steht alles drin. Wir haben keine Chance, denn wir glauben irrtümlich Zahlen wären Argumente. Wir glauben auch fälschlicherweise an die Gültigkeit von Grundrechenarten, von den Irrungen höherer Mathemartik denen wir unterliegen will ich gar nicht reden. Wir sollten Buße tun. :bow:

euer Problem ist einzig und allein, dass ihr einfachste volkswirtschaftliche Zusammenhänge nicht akzeptieren wollt/könnt, wie auch immer.
z.b. BIP = Geldmenge * Umlaufgeschw. des Geldes

Don
25.07.2008, 09:13
euer Problem ist einzig und allein, dass ihr einfachste volkswirtschaftliche Zusammenhänge nicht akzeptieren wollt/könnt, wie auch immer.
z.b. BIP = Geldmenge * Umlaufgeschw. des Geldes

BIP heißt Brutto Inlands Produkt.

Es bezeichnet die Menge an hergestellten Gütern und erbrachten Dienstleistungen innerhalb einer Volkswirtschaft.

Da es davon eine extrem hohe, nicht im Einzelnen erfaßbare Anzahl gibt, drückt man diese in Geld aus.

Man könnte sie auch in Kartoffeln ausdrücken, solange diese ein verläßlicher Maßstab für die Bewertung der Güter und Dienstleistungen wären.

Wieder Beipiel Simbabwe. Zum x-ten Mal. Die haben derzeit wohl die höchste jemals bekannte Geldmenge mit der gleichzeitig höchsten bekannten Umlaufgeschwindigkeit die je gesehen wurde.
Folgerichtig ist Simbabwe das Land mit dem weltweit höchsten Rekord BIP aller Zeiten.
Da unser BIP Deiner und Deiner Meudalistenfreunde Ansicht nach ständig sinkt, weshalb gehst Du dann nicht nach Simbabwe, dort fließen nämlich Milch uind Honig.

Wie kann man nur so blöd sein? Du verlierst ja jeden Kindergartentest gegen einen x-beliebigen Rütliborat.

scanners
25.07.2008, 10:33
Don,..... Kartoffeln mit Geld zu vergleichen ist wohl so Sinnvoll, wie Simbabwe mit Deutschland.

All die Daten Bip usw, sind Statistische Durchschnittswerte, welche alle Menschen eines Landes Erfassen. Also auch die jenigen die Geld im Überfluss haben.

Ob geerbt oder durch Zinseszins ist dabei erstmal egal.

Tatsache ist doch, das ob hier oder anderswo, die Schere zwischen arm und Reich größer wird.

Eine auf Expansion ausgerichtete Wirtschaftsform wie unser Zins-Kapitalismuss, benötigt also immer mehr Konsum.

Woher soll denn diese Expansion deiner Meinung nach kommen, wenn immer weniger Menschen Geld zur verfügung haben all diese Produkte zu kaufen?
(bzw. immer mehr Menschen gerade noch soviel haben um zu leben)


Ein neuer Weltkrieg vieleicht?

Das währe dann ein tolles Wirtschaftswunder für Kapitalismusgläubige wie dich.

Felidae
25.07.2008, 10:38
Don,..... Kartoffeln mit Geld zu vergleichen ist wohl so Sinnvoll, wie Simbabwe mit Deutschland.

All die Daten Bip usw, sind Statistische Durchschnittswerte, welche alle Menschen eines Landes Erfassen. Also auch die jenigen die Geld im Überfluss haben.

Ob geerbt oder durch Zinseszins ist dabei erstmal egal.

Tatsache ist doch, das ob hier oder anderswo, die Schere zwischen arm und Reich größer wird.

Eine auf Expansion ausgerichtete Wirtschaftsform wie unser Zins-Kapitalismuss, benötigt also immer mehr Konsum.

Woher soll denn diese Expansion deiner Meinung nach kommen, wenn immer weniger Menschen Geld zur verfügung haben all diese Produkte zu kaufen?
(bzw. immer mehr Menschen gerade noch soviel haben um zu leben)


Ein neuer Weltkrieg vieleicht?

Das währe dann ein tolles Wirtschaftswunder für Kapitalismusgläubige wie dich.

Das ist Unsinn.

scanners
25.07.2008, 10:42
Das ist Unsinn.

kannst du das auch begründen ?

auf so eine pauschalisierung kann ich nicht qualitativ antworten

schlaufix
25.07.2008, 10:49
Das ist Unsinn.

Kannst du auch sagen was daran Unsinn ist?

elas
25.07.2008, 10:53
Schaut man sich die Statistiken der BA an, kommt Verwirrung auf.
Die Hauptstatistik ist ein Excel-Chart mit 74 Mappen und man muss eine Weile suchen, bis man wichtige Zahlen findet.


Ganz vorne die offizielen Arbeitslosen .
Im April waren es 3.966.648, im Mai 3.805.950 Arbeitslose
also 160.698 Arbeitslose weniger.

So nun buddeln wir mal die echten Zahlen aus...
... oder die wirklich wichtigen !!!

8.131.998 Leistungsempfänger. (ohne Rentner und Studenten)

davon 3.805.950 Arbeitslose, alles andere sind Bezüge wie ein €uro Jobs etz.


Die Zahlen der abhängig beschäftigten Arbeitnehmer werden mit über

39 Millionen angegeben.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit über

26,5 Millionen.

Aber darin enthalten sind 4,8 Millionen ausschließlich geringfügig Entlohnte
und noch einmal 2 Millionen geringfügig Entlohnte in einem Nebenjob.


Das bedeutet, ....... lt. Mappe 24 von den 39.253 Millionen Beschäftigten
nach Mappe 34 nur 26.555.800,
also nur 67% eine sozialversicherungspflichtige Arbeit haben, aber abzüglich der 4.8 millionen ausschließlich geringfügig Entlohnten .


Das bedeutet.....
nur 21.731.100 Arbeitnehmer einen normal bezahlten Job haben,

das sind nur noch 55,36%.

Anders gesagt, über 44% aller als Arbeitnehmer aufgeführten Beschäftigten haben Jobs, von denen man nicht leben kann.



Und genau deswegen haben wir einen rießen Aufschwung ... oder .... :ironie:

Was mich mehr als alles andere stört ist die Tatsache dass keine Angaben geführt werden wieviele Ausländer wir hier durchfüttern müssen, die uns teilweise zum Dank überfallen und zusammenschlagen.

Felidae
25.07.2008, 11:08
kannst du das auch begründen ?

auf so eine pauschalisierung kann ich nicht qualitativ antworten


Kannst du auch sagen was daran Unsinn ist?

Aber gern kann ich das begründen:

1. Es ist völlig egal ob wir Geld oder Kartoffeln als Zahlungsmittel benutzen. Das Zahlungsmittel ist nur ein Wertmesser.

2. Das BIP gibt den Wert aller Waren und Dienstleistungen an, die in einem Jahr für den Verbrauch produziert wurden. Es hat also nichts mit Vermögen oder was auch immer zu tun.

3. Der Zinskapitalismus mag auf immer höhere Produktion angewiesen sein. Das ist eine Bevölkerung, in der nur eine kleiner werdende Minderheit von Bürgern produktiv ist, auch. Das ist nichts schlechtes.

scanners
25.07.2008, 11:32
Aber gern kann ich das begründen:

1. Es ist völlig egal ob wir Geld oder Kartoffeln als Zahlungsmittel benutzen. Das Zahlungsmittel ist nur ein Wertmesser..

Nichts anderes wollte ich ausdrücken



2. Das BIP gibt den Wert aller Waren und Dienstleistungen an, die in einem Jahr für den Verbrauch produziert wurden. Es hat also nichts mit Vermögen oder was auch immer zu tun..

Es misst einen Durchschnitt, an Wert... dieser Durchschnitt repräsentiert aber nicht den Durchschnitt der Menschen !!!




3. Der Zinskapitalismus mag auf immer höhere Produktion angewiesen sein. Das ist eine Bevölkerung, in der nur eine kleiner werdende Minderheit von Bürgern produktiv ist, auch. Das ist nichts schlechtes.

Wie soll das auf Dauer funktionieren ?

Immer weniger Menschen arbeiten Produktiv und müssen aus verschiedensten Gründen undproduktive Teile mit Versorgen.
Und immer weniger Menschen haben dadurch die Möglichkeit zu konsumieren..

.. und genau das ist doch die Frage...
.. wir leben in einer endlichen Welt mit endlichen Resourcen...

Wie soll hier endloses (und noch dazu exponentielles) Wachstum möglich sein ?

Vieleicht ein neuer Weltkrieg?....
... oder .. ein neuer Großauftrag vom Mars ... oder was ...????

Felidae
25.07.2008, 11:39
Nichts anderes wollte ich ausdrücken

Das klang vorhin ganz anders.


Es misst einen Durchschnitt, an Wert... dieser Durchschnitt repräsentiert aber nicht den Durchschnitt der Menschen !!!

Du verwechselst das gesamte BIP mit dem BIP/Kopf.


Wie soll das auf Dauer funktionieren ?

Immer weniger Menschen arbeiten Produktiv und müssen aus verschiedensten Gründen undproduktive Teile mit Versorgen.
Und immer weniger Menschen haben dadurch die Möglichkeit zu konsumieren..

.. und genau das ist doch die Frage...
.. wir leben in einer endlichen Welt mit endlichen Resourcen...

Wie soll hier endloses (und noch dazu exponentielles) Wachstum möglich sein ?

Vieleicht ein neuer Weltkrieg?....
... oder .. ein neuer Großauftrag vom Mars ... oder was ...????

Vor 100 Jahren konnte ein Bauer kaum sich selbst versorgen. Heute versorgen uns knapp 2 % der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln.

scanners
25.07.2008, 11:40
Was mich mehr als alles andere stört ist die Tatsache dass keine Angaben geführt werden wieviele Ausländer wir hier durchfüttern müssen, die uns teilweise zum Dank überfallen und zusammenschlagen.

Kann ich dir aber sagen.. hab ich mich mal drum bemüht.

Quellen weiß ich nicht mehr.

Bei ca 8 Millionen Ausländern sind ca 1 Million selbstständig
(Wahrschgeinlich 800.000 Dönerbuden und 200.000 Handyläden, sorry nur ne private Vermutung)
ca 3 Millionen in einem Versicherungspflichtigen Job.
Der Rest ist Leistungsempfänger.

Wir hätten also Vollbeschäftigung, würden wir alle Ausländer ausweißen.

Noch dazu hätten wir ne Menge Freier Restaurants, wo wieder deutsche Küche oder Currywurst .. statt Döner, verkauft werden könnte.

Sorry , ist etwas of topic , aber ich hatte die Zahlen gerade so schön im Kopf

Felidae
25.07.2008, 11:43
Kann ich dir aber sagen.. hab ich mich mal drum bemüht.

Quellen weiß ich nicht mehr.

Bei ca 8 Millionen Ausländern sind ca 1 Million selbstständig
(Wahrschgeinlich 800.000 Dönerbuden und 200.000 Handyläden, sorry nur ne private Vermutung)
ca 3 Millionen in einem Versicherungspflichtigen Job.
Der Rest ist Leistungsempfänger.

Wir hätten also Vollbeschäftigung, würden wir alle Ausländer ausweißen.

Noch dazu hätten wir ne Menge Freier Restaurants, wo wieder deutsche Küche oder Currywurst .. statt Döner, verkauft werden könnte.

Sorry , ist etwas of topic , aber ich hatte die Zahlen gerade so schön im Kopf

Oh Gott, du bist genauso gestört wie Mondgöttin. Also, von 8 Millionen Ausländern (davon übrigens viele EU-Bürger) sind also 1 Million selbstständig und 3 Millionen arbeiten abhängig. Die übrigen 4 Millionen sind keineswegs alle Leistungsempfänger. Darunter sind viele Rentner, Schüler und Hausfrauen, die von den arbeitenden Familienangehörigen unterhalten werden. Wenn du nicht mal einfachste Mathematik begreifst, dann solltest du keine großen Reden über Wirtschaft schwingen.

Cicero1
25.07.2008, 11:47
Bei den Leistungsempfängern sind übrigens auch Ehefrauen und Kinder von Leistungsempfängern eingerechnet. Bei einer Zahl von 3,8 Millionen Arbeitslosen sind 8 Millionen Leistungsempfänger drin.

Also der Status "Ehefrau",wer immer das auch festlegt, bedeutet automatisch, dass diese nicht erwerbsfähig ist, bzw. nicht arbeiten möchte und auf keinen Fall zur sog. stillen Reserve gehört? :rolleyes:

Felidae
25.07.2008, 11:48
Also der Status "Ehefrau",wer immer das auch festlegt, bedeutet automatisch, dass diese nicht erwerbsfähig ist, bzw. nicht arbeiten möchte und auf keinen Fall zur sog. stillen Reserve gehört?

Nein. Aber die Regel ist immer noch, dass die Frau zu Hause bleibt und sich um die Kinder kümmert.

scanners
25.07.2008, 11:49
Du verwechselst das gesamte BIP mit dem BIP/Kopf.
.

Nein , das tue ich nicht...

Was ist denn BIP per Kopf .. das ist BIP aufgeteilt auf alle Bürger...
... was unsere 10% Superreichen , welche 90% allen Kapitals besitzen mit einschließt.

Das ist aber da mit drinn !!! und deswegen sind diese Zahlen eben nicht Verwertbahr, weil sie völlig Realitätsfern sind.



Vor 100 Jahren konnte ein Bauer kaum sich selbst versorgen. Heute versorgen uns knapp 2 % der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln.


Das nennt man Produktivität .. schon klar.
Ist eines der Probleme, ... aber keinesfalls eine Antwort auf meine Frage...

Du gibst zu das Zins-Kapitalismuss dauerhaftes Wachstum benötigt um zu funktionieren.
(Sind zwischen 6 und 8 % um genau zu sein )

Wie soll dauerhaftes Wachstum in einer endlichen Welt funktionieren???

erkläre es mir... bitte...

Wenn jeder alles hat was er braucht..
.. ein Auto , spielzeug , handy etz...
wenn jeder auf der welt alles hat ...
... wer soll dann kaufen ?...

.. und wohin soll das ganze dann wachsen ????

... ES FUNKTIONIERT EBEN NICHT !!!!! ...

Außer mit Krieg , oder einem Großauftrag vom Mars !!!!

scanners
25.07.2008, 11:53
Nein. Aber die Regel ist immer noch, dass die Frau zu Hause bleibt und sich um die Kinder kümmert.

haha, und du glaubst also, das der Türke an der Ecke mit seinem Dönerstand seine Frau nicht zum Harz4 kassieren schickt ? :)) :hihi:
da lachen ja selbst die Türken

Wache auf.. Frauen die wegen der Kinder zuhause bleiben sind Harz4 Empfänger...
.. egal ob deutsche oder Ausländer

Felidae
25.07.2008, 11:53
es gibt Dinge, die wir immer kaufen müssen. Wir alle brauchen Nahrung, Wasser, Strom, wir müssen telefonieren, wollen informiert und unterhalten werden. Verschiedenes muss hin und wieder repariert und instandgesetzt werden, manches muss man nach einigen Jahren austauschen, weil es veraltet oder kaputt ist. Trotz endlicher Ressourcen gibt es immer Bedarf an Gütern.

Cicero1
25.07.2008, 11:54
Nein. Aber die Regel ist immer noch, dass die Frau zu Hause bleibt und sich um die Kinder kümmert.

Ich kenne selber im Bekanntenkreis und der Nachbarschaft einige solcher "Hausfrauen", die gerne arbeiten würden, wenn sie denn eine Arbeit bekämen. Und es soll auch Mütter geben, die arbeiten gehen würden, wenn sie eine Arbeit bekämen bzw. es eine bezahlbare Betreuungsmöglichkeit geben würde.

scanners
25.07.2008, 12:02
es gibt Dinge, die wir immer kaufen müssen. Wir alle brauchen Nahrung, Wasser, Strom, wir müssen telefonieren, wollen informiert und unterhalten werden. Verschiedenes muss hin und wieder repariert und instandgesetzt werden, manches muss man nach einigen Jahren austauschen, weil es veraltet oder kaputt ist. Trotz endlicher Ressourcen gibt es immer Bedarf an Gütern.

Ja, das schon...
.. aber das würde niemals Wachstum generieren...
... das zu erhalten was da ist, und bei bedarf zu ersetzen,
das währe nicht mal 0-wachstum ...

Schau mal , wir haben bei 30 % Export gerade mal
1,2 % Wachstum im Jahresmittel.
(wir bräuchten aber mindestens 6 % )

Jetzt lass mal alle Länder 30 % Exportrate haben....

... schwups , haben wir ein defizit ...


0- Wachstum ist nicht Möglich mit Zinskapitalismuss !!!

Felidae
25.07.2008, 12:04
Ja, das schon...
.. aber das würde niemals Wachstum generieren...
... das zu erhalten was da ist, und bei bedarf zu ersetzen,
das währe nicht mal 0-wachstum ...

Schau mal , wir haben bei 30 % Export gerade mal
1,2 % Wachstum im Jahresmittel.
(wir bräuchten aber mindestens 6 % )

Jetzt lass mal alle Länder 30 % Exportrate haben....

... schwups , haben wir ein defizit ...


0- Wachstum ist nicht Möglich mit Zinskapitalismuss !!!

Schon mal von Lohn-Preis-Spirale gehört?

scanners
25.07.2008, 12:07
Ich kenne selber im Bekanntenkreis und der Nachbarschaft einige solcher "Ehefrauen", die gerne arbeiten würden, wenn sie denn eine Arbeit bekämen. Und es soll auch Mütter geben, die arbeiten gehen würden, wenn sie eine Arbeit bekämen bzw. es eine bezahlbare Betreuungsmöglichkeit geben würde.

Das ist auch so ein Problem...

es sind ja 8 Millionen Leistungsempfänger
(+ Rentner, + Kinder)
und nur ca 21 Millionen die anständig produktiv verdienen.

Wie soll eine Frau, welche durch die Betreuung Ihres Kindes nur begrenzte Arbeitszeiten hat denn einen Job finden? .... wenn das schon Millionen andere voll ausgebildete menschen nciht schaffen ?

Es gibt einfach zu wenig anständig bezahlte Arbeit !!!

Cicero1
25.07.2008, 12:11
Ich habe das Gefühl, das so einige Statistiken gewaltig "stinken". Nicht nur die Arbeitsmarktstatistiken, sondern auch andere Wirtschaftsstatistiken. Zum Beispiel gibt es auch von ausgewiesenen Experten immer mehr Zweifel an den Statistiken über die Inflationsraten in den westlichen Industrieländern.

Was schreibt der bekannteste amerikanische Rentenfonds-Manager Bill Gross:



US-Inflation: Volksverdummung

Bill Gross hat wieder einmal zugeschlagen. Der Anleihe-Guru der amerikanischen Anlagegesellschaft Pimco prangert die Verdummungspolitik seiner Regierung an. Wie? Der Popstar an der Wall Street zitiert in seinem jüngsten Monatsbericht ganz einfach den legendären Präsidenten Abraham Lincoln.

FRANKFURT. Man kann einige Leute immer für dumm verkaufen und alle Leute für eine begrenzte Zeit. Aber man kann nicht alle Leute immer für dumm verkaufen.

Was er hier lautstark anprangert? Die offiziell veröffentlichten Inflationsdaten, die mit der gefühlten Wirklichkeit nicht harmonieren. Der jüngste Verbraucherpreisindex für Mai zeigte eine Jahresrate von 4,2 Prozent. Seltsam nur, dass der Rest der Welt im Schnitt bei sieben Prozent liegt - weit höher und mit klarem Aufwärtstrend in den vergangenen Jahren.(...)

(...)Gross erklärt das Auseinanderklaffen von Gefühl und veröffentlichter Wirklichkeit durch einige statistische Kniffe, mit denen die zuständige US-Behörde ihre Methode in den 90er-Jahren mehrere Male angepasst hat. Einige Beispiele: Wenn Fleisch im Preis steigt, fliegt es aus dem Index, ein billiger Burger kommt hinein. Wenn die Computer leistungsstärker werden, werten die Rechenkünstler das als Preissenkungen.(...)

http://www.handelsblatt.com/finanzen/bulle-baer/us-inflation-volksverdummung;1444722


Aber auch die wahre Staatsverschuldung wird mit den offiziellen Zahlen nur unvollständig wiedergegeben - addiert man die implizite Staatsverschuldung hat man schnell die dreifache Staatsverschuldung.

Anfang der neunziger Jahre wurde bekannt, wie stark die Wirtschaftsstatistiken der DDR gefälscht waren. Das Erstaunen war groß, hatte doch auch die westdeutsche Regierung unter Kohl sich auf diese Zahlen beim Beginn der Privatisierung der ehem. DDR-Staatsbetriebe verlassen und den Zuschussbedarf durch den Staat viel zu gering angesetzt. Die Folge war, dass die Privatisierung über die Treuhand eine viel größere Neuverschuldung des Staates notwendig machte, als man zunächst angenommen hatte.

Man hätte damals nie gedacht, das später auch einmal das "westliche System" zu solchen unverfrorenen Fälschungen von Statistiken fähig wäre. Das Vertrauen in die westlichen Statistiken ist dahin. :rolleyes:

scanners
25.07.2008, 12:12
Schon mal von Lohn-Preis-Spirale gehört?

Klar...
Leute kaufen billig ein,
Arbeitgeber produziert in China um noch billiger zu werden
Leute haben weniger Geld müssen noch mehr spahren
(weil sie ja jetzt arbeitslos sind)
Dadurch wird auf Billiglöhner (Zeitarbeit) zurück gegriffen...
dadurch haben noch mehr leute weniger geld

.. etz....


Tolles System ..

aber was hat das damit zu tun , das in einer endlichen Welt kein endloses Wachstum möglich ist..

.. oder damit das Zinskapitalismus eine Wachstumsrate von ca 6 - 8 % benötigt um auf dauer zu funktionieren ?

Felidae
25.07.2008, 12:14
Klar...
Leute kaufen billig ein,
Arbeitgeber produziert in China um noch billiger zu werden
Leute haben weniger Geld müssen noch mehr spahren
(weil sie ja jetzt arbeitslos sind)
Dadurch wird auf Billiglöhner (Zeitarbeit) zurück gegriffen...
dadurch haben noch mehr leute weniger geld

.. etz....


Tolles System ..

aber was hat das damit zu tun , das in einer endlichen Welt kein endloses Wachstum möglich ist..

.. oder damit das Zinskapitalismus eine Wachstumsrate von ca 6 - 8 % benötigt um auf dauer zu funktionieren ?

Nein. Preise steigen -> Löhne steigen Preise steigen -> Löhne steigen Preise steigen -> Löhne steigen Preise steigen -> Löhne steigen Preise steigen -> Löhne steigen usw.

scanners
25.07.2008, 12:24
Nein. Preise steigen -> Löhne steigen Preise steigen -> Löhne steigen Preise steigen -> Löhne steigen Preise steigen -> Löhne steigen Preise steigen -> Löhne steigen usw.

Sag mal, ... lebst du in einem anderen Land ?

... Hier in Deutschland jedenfalls... steigen zwar die Preise... .....
.....aber nicht die Löhne !!!!


Der Liberale ist ein Soldat, der trotz, dass er zahlenmäßig hoffnungslos unterlegen ist, tapfer seinen Mehrfrontenkrieg führt. Nach Rechts gegen den Faschismus, nach links gegen den Sozialismus.


Toller Soldat ... blind offensichtlich , denn er erkennt die Wahrheit nicht
und ... natürlich .. immer schön weiterhin ignorieren, das in einer endlichen Welt kein endloses Wachstum möglich ist ....

... klar... geht unsere Generation ja nix an ...
.. ist das Problem der nächsten Generationen....

Cicero1
25.07.2008, 12:30
Nein. Preise steigen -> Löhne steigen Preise steigen -> Löhne steigen Preise steigen -> Löhne steigen Preise steigen -> Löhne steigen Preise steigen -> Löhne steigen usw.

Das Problem dabei ist, dass seit mindestens zehn Jahren die Preise stärker steigen als die Löhne. Wir haben also seit mindestens zehn Jahren sinkende Reallöhne, die Kaufkraft breiter Schichten sinkt permanent.

schlaufix
25.07.2008, 13:10
Das Problem dabei ist, dass seit mindestens zehn Jahren die Preise stärker steigen als die Löhne. Wir haben also seit mindestens zehn Jahren sinkende Reallöhne, die Kaufkraft breiter Schichten sinkt permanent.

Stimmt! Es ist allgemein bekannt das vom Lohn immer weniger übrig bleibt. Alleine die Tatsache, das immer weniger Deutsche Urlaub im Ausland machen, dürfte nachdenklich stimmen.

Don
25.07.2008, 14:28
Das Problem dabei ist, dass seit mindestens zehn Jahren die Preise stärker steigen als die Löhne. Wir haben also seit mindestens zehn Jahren sinkende Reallöhne, die Kaufkraft breiter Schichten sinkt permanent.

Genauer gesagt seit 1990, dem Jahr in dem dafür die Grundlage geschaffen wurde.
In diesen Jammersträngen ging ich darauf nicht ein, da die Themen an sich bereits sehr komplex sind und dieser Faktor, da mit den anderen verwoben, nichts als weitere Verwirrung stiftet. Obwohl das eigentlich kaum noch möglich ist, genau betrachtet. ;)

Der Fall der Mauer brachte den europäischen Prozeß gehörig durcheinander, ohne in Details zu verfallen war die Währungsunion eine Bedingung hauptsächlich Frankreichs und Englands (auch wenn die sich gar nicht beteiligten) um dieses beängstigende Neugroßdeutschland in Fesseln zu legen.
auch die konnten nicht ahnen, welch kaputten Schrott wir uns da eingefangen haben.

Wäre, rein theoretisch, die DM erhalten geblieben hätte diese über die Jahre signifikant abgewertet, während intern die Finanztransfers inflationär gedeckt worden wären.
Dies geht mit dem Euro nicht, also mußte zwangsläufig der Verdienst hinter der Produktivitätssteigerung zurückbleiben, parallel dazu fuhr man die Verschuldung bis an die Schmerzgrenze. Dürfte bekannt sein, auch das Gezerre darum.
Irgendwo müssen die Ostmilliarden herkommen wenn man sie nicht drucken kann. (Was prinzipiell denselben Effekt gehabt hätte, allerdings stützend auf den Export und dämpfend auf den Import wirkend und für den Einzelnen vordergründig weniger schmerzhaft. Wie gesagt, vordergründig.)

Solange wir jährlich weiterhin 70 oder 80 Mrd. konsumptiv in den Osten schieben (und es ist konsumptiv, die neuen Länder bis auf Sachsen und Thüringen verbrennen das Geld geradezu) wird sich daran wenig ändern.


Diese Wahrheit sagt aber keiner, man macht den Menschen vor mit dem Soli wäre es getan, so grade eben wird vielleicht noch eingeräumt daß die prekäre Lage der Sozialversicherungen ebenfalls daher rührt.
Ist in gewissem Maße verständlich, denn dies würde Randale bedeuten. So weit ists mit der Solidarität, die grade aus dieser Ecke stets eingefordert wird wie auch hierzuforum (trademark Gelehrter ;)) nämlich nicht her.

Don
25.07.2008, 14:37
Stimmt! Es ist allgemein bekannt das vom Lohn immer weniger übrig bleibt. Alleine die Tatsache, das immer weniger Deutsche Urlaub im Ausland machen, dürfte nachdenklich stimmen.

Natürlich. Und es ist sehr positiv zu bewerten. Denn ein nicht geringer Teil auch dieser Urlaube geschah indirekt auf Pump, an dem noch unsere Enkel abbezahlen werden.
3 Wochen Malle sind nicht verfassungsrechtlich verankert und kein Menschenrecht.

Bei uns hat sogar ein Arbeitslosengeldempfänger Anrecht auf Urlaub. Solche Geschichten sind im Ausland schlicht nicht vermittelbar, das glaubt einfach kein Schwein.

Wir sollten uns langsam wieder mal daran erinnern, seit wann der Begriff Urlaub überhaupt in unserem Wortschatz vokommt. Und wenn 4 Mrd. Menschen auf diesem Planeten die nach unserem Level streben das ebenfalls nicht kennen uns klarmachen daß es erforderlich sein wird, dies auf Normalmaß zurückzuschrauben, sonst schubsen die uns rückwärts vom Stangerl.
Während wir grade Uraub machen.

schlaufix
25.07.2008, 15:57
Natürlich. Und es ist sehr positiv zu bewerten. Denn ein nicht geringer Teil auch dieser Urlaube geschah indirekt auf Pump, an dem noch unsere Enkel abbezahlen werden.
3 Wochen Malle sind nicht verfassungsrechtlich verankert und kein Menschenrecht.

Bei uns hat sogar ein Arbeitslosengeldempfänger Anrecht auf Urlaub. Solche Geschichten sind im Ausland schlicht nicht vermittelbar, das glaubt einfach kein Schwein.

Wir sollten uns langsam wieder mal daran erinnern, seit wann der Begriff Urlaub überhaupt in unserem Wortschatz vokommt. Und wenn 4 Mrd. Menschen auf diesem Planeten die nach unserem Level streben das ebenfalls nicht kennen uns klarmachen daß es erforderlich sein wird, dies auf Normalmaß zurückzuschrauben, sonst schubsen die uns rückwärts vom Stangerl.
Während wir grade Uraub machen.

In welchen Kreisen du verkehrst weiß ich nicht. In meinen Kreisen flog man 2 Wochen nach Malle.
Ob Urlaub Menschenrecht ist oder nicht steht nicht zur Debatte. Wer es sich leisten kann soll ihn dort verbringen wo er es gerne tun will.
Das Arbeitslose ein Anrecht auf Urlaub haben ist Richtig. Ob sie ihn bewilligt bekommen steht auf einem anderen Blatt. Sachbearbeiter haben da das letzte Wort.

scanners
25.07.2008, 18:01
Natürlich sind die Sozialsysteme Überlastet.
Und ohne Zweifel trägt die Einheit Deutschlands einen starken Beitrag daran.
Dazu kommt die niedrige Geburtenrate und der hohe Ausländernteil.

Alles zusammen ist einfach zu viel für 21 Millionen Bürger, die noch Produktiv arbeiten und so viel Verdienen das sie die anderen mit finanzieren müssen.

Dazu kommt noch, das wir nahezu 0 Wachstum im Inland haben, und nur der Export unser sehr schwaches Wachstum generiert.

Nur... wie lange ght das so?
Wie lange werden wir exportweltmeister bleiben, bis andere den Markt erobert haben...

.. lang kann das nicht mehr dauern..

Don
25.07.2008, 18:49
In welchen Kreisen du verkehrst weiß ich nicht. In meinen Kreisen flog man 2 Wochen nach Malle.
Ob Urlaub Menschenrecht ist oder nicht steht nicht zur Debatte. Wer es sich leisten kann soll ihn dort verbringen wo er es gerne tun will.
Das Arbeitslose ein Anrecht auf Urlaub haben ist Richtig. Ob sie ihn bewilligt bekommen steht auf einem anderen Blatt. Sachbearbeiter haben da das letzte Wort.

Ich verkehre überhaupt nicht in Kreisen, da wird mir schwindlig.

Ich bin außerdem beruflich zu viel unterwegs und lege keinen gesteigerten Wert darauf, mich in meiner Freizeit noch mit Flügen, Hotels, beschissenem Service und lärmendem Pöbel rundrum abzuplagen.

Mein einziger Pauschalurlaub führte mich vor, wenn ich recht erinnere, etwa 10 Jahren nach Gran Canaria. Wobei ich mich bereits am ersten Tag fragte was mich zu diesem Blödsinn veranlaßt hatte.

Der einzig vernünftige Satz war "wer es sich leisten kann".
Es werden sich weniger leisten können. War früher so und wird wieder so sein.

politisch Verfolgter
25.07.2008, 23:17
Das Lehnswesen des modernen Feudalismus ist abzustellen, die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung muß weg.
Damit ist der Weg frei zur vollwertigen Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter. Er ist zudem wiss. zu flankieren.
Ungeheuerlich: zur zentralen Anforderung an den Rechtsraum gibts noch nicht mal die Wissenschaften.

n0b0dy
26.07.2008, 10:16
Wir sollten uns langsam wieder mal daran erinnern, seit wann der Begriff Urlaub überhaupt in unserem Wortschatz vokommt. Und wenn 4 Mrd. Menschen auf diesem Planeten die nach unserem Level streben das ebenfalls nicht kennen uns klarmachen daß es erforderlich sein wird, dies auf Normalmaß zurückzuschrauben, sonst schubsen die uns rückwärts vom Stangerl.
Während wir grade Uraub machen.

Wenn das Problem wirklich die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands wäre, müssten die Unternehmen es doch auch schwerer haben! Wettbewerb geht um Qualität und um Preise aber jedenfalls nicht nach Gewinnen!
http://www.jjahnke.net/index_files/04054.gif
http://www.jjahnke.net/index_files%5C14444.gif