PDA

Vollständige Version anzeigen : Regierung schließt Komplett-Umzug nicht mehr aus



henriof9
24.07.2008, 08:50
Zitat :

Aus einem neuen internen Bericht von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) an den Haushaltsausschuss des Bundestages geht hervor, dass die Regierung einen Komplett-Umzug aller Ministerien von Bonn nach Berlin nicht länger ausschließt.

und Zitat :

Bonn brauche nach Einschätzung des Bundesinnenministeriums keinen weiteren Ausgleich für den Wegzug von Parlament und Regierung nach Berlin, schrieb die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Dienstag. Die Nachteile für die Region am Rhein seien ausgeglichen worden: Die Zahl der Erwerbstätigen sei dort von 1996 bis 2006 um etwa 49 000 gestiegen, obwohl in der öffentlichen Verwaltung 16 800Menschen weniger beschäftigt wurden.
( Quelle: http://www..comdirect.de, News - 24.07.08 08:58 )


Die Kanzlerin will dieses Thema zwar im Augenblick nicht angehen, aber ich glaube schon, daß damit einige Ausgaben reduziert werden können.
Ich glaube zwar nicht, daß dies mehr Arbeitsplätze für Berlin bringt, aber trotzdem finde ich diese Idee gut.

Die Umfrage ist einfach gestaltet, eine Begründung wäre sehr schön.

Wie ist Eure Meinung dazu ?

sunbeam
24.07.2008, 09:10
Natürlich ist es gut, in der HAUPTSTADT alle Ministerien versammelt zu haben, welche blöde Frage! Diese Zugeständnisse an Bonn waren eh scheiße!

henriof9
24.07.2008, 09:28
Natürlich ist es gut, in der HAUPTSTADT alle Ministerien versammelt zu haben, welche blöde Frage!

So blöd ist die Frage nicht, wenn man bedenkt, daß es 1991 immerhin nur 18 Stimmen mehr für den Umzug gab.
Ich bin mit nicht so sicher, ob sich die Meinung darüber bis heute sehr viel geändert hat oder ob es lediglich eine Akzeptanz ob der Kosten ist.

Mark Mallokent
24.07.2008, 09:29
Höchste Zeit, daß da endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden. :]

Don
24.07.2008, 09:37
Höchste Zeit, daß da endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden. :]

Auch wenn ich die Zusammenlegung in Berlin begrüße nachdem da nunmal der Regierungssitz ist, erscheint mir die Ausdrucksweise in Bezug auf deutsche Politik doch etwas euphorisch.:]

Eridani
24.07.2008, 09:38
Zitat :

Aus einem neuen internen Bericht von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) an den Haushaltsausschuss des Bundestages geht hervor, dass die Regierung einen Komplett-Umzug aller Ministerien von Bonn nach Berlin nicht länger ausschließt.

und Zitat :

Bonn brauche nach Einschätzung des Bundesinnenministeriums keinen weiteren Ausgleich für den Wegzug von Parlament und Regierung nach Berlin, schrieb die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Dienstag. Die Nachteile für die Region am Rhein seien ausgeglichen worden: Die Zahl der Erwerbstätigen sei dort von 1996 bis 2006 um etwa 49 000 gestiegen, obwohl in der öffentlichen Verwaltung 16 800Menschen weniger beschäftigt wurden.
( Quelle: http://www..comdirect.de, News - 24.07.08 08:58 )


Die Kanzlerin will dieses Thema zwar im Augenblick nicht angehen, aber ich glaube schon, daß damit einige Ausgaben reduziert werden können.
Ich glaube zwar nicht, daß dies mehr Arbeitsplätze für Berlin bringt, aber trotzdem finde ich diese Idee gut.

Die Umfrage ist einfach gestaltet, eine Begründung wäre sehr schön.

Wie ist Eure Meinung dazu ?
---------------------------------------------------------------------

Logisch . der Umzug ist überfällig.......es wird immer noch viel zu viel Rücksicht auf Sesselpuper und privilegierte Beamte genommen.................

E:

Ausonius
24.07.2008, 09:57
Die Bundesbehörden - zumindest die zentralen - gehören nun einmal in die Bundeshauptstadt.

JensVandeBeek
24.07.2008, 10:03
Ich habe zwar auch mit "Gut" gestimmt. Man sollte jedoch für Bonn und andere Standorte ein Ausgleichsprogramm entwickeln und durchführen.
Auch BND soll ganz nach Berlin.

henriof9
24.07.2008, 10:18
Ich habe zwar auch mit "Gut" gestimmt. Man sollte jedoch für Bonn und andere Standorte ein Ausgleichsprogramm entwickeln und durchführen.
Auch BND soll ganz nach Berlin.

Mit dem BND bin ich Deiner Meinung, aber Bonn selbst hat dies nicht mehr nötig.

Zitat :

Bonn brauche nach Einschätzung des Bundesinnenministeriums keinen weiteren Ausgleich für den Wegzug von Parlament und Regierung nach Berlin, schrieb die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Dienstag. Die Nachteile für die Region am Rhein seien ausgeglichen worden: Die Zahl der Erwerbstätigen sei dort von 1996 bis 2006 um etwa 49 000 gestiegen, obwohl in der öffentlichen Verwaltung 16 800 Menschen weniger beschäftigt wurden.

Mark Mallokent
24.07.2008, 10:51
Auch wenn ich die Zusammenlegung in Berlin begrüße nachdem da nunmal der Regierungssitz ist, erscheint mir die Ausdrucksweise in Bezug auf deutsche Politik doch etwas euphorisch.:]

Na ja. Weit besser wäre gewesen, man hätte den Umzug schon längst abgeschlossen. Aber in der deutschen Politik lernt man, sich mit Wenigem zufrieden zu geben. :dunno:

Opa Bittlingmaier
24.07.2008, 11:36
Berlin ist doch ein Sündenpfuhl und als Hauptstadt und Regierungssitz untragbar.

Wenn die Türken den Aufstand proben, sind unsere wichtigsten Zentralen sofort in ihrer Hand.

FranzKonz
24.07.2008, 11:50
Na ja. Weit besser wäre gewesen, man hätte den Umzug schon längst abgeschlossen. Aber in der deutschen Politik lernt man, sich mit Wenigem zufrieden zu geben. :dunno:

Sei froh. Wenn diese Kasperl auch noch heftig regieren würden, hielte man es hier gar nicht mehr aus.

Stell Dir doch nur mal vor, Michel Glos würde Wirtschaftspolitik machen, oder Gabriel Umweltpolitik!

PSI
24.07.2008, 11:50
Berlin ist doch ein Sündenpfuhl und als Hauptstadt und Regierungssitz untragbar.

Wenn die Türken den Aufstand proben, sind unsere wichtigsten Zentralen sofort in ihrer Hand.

Ist doch sehr gut so.... dann kann das Volk seine Regierung mit einem Schlag auslöschen!:D

Genosse 93
24.07.2008, 11:55
Mir eigentlich wurscht. :]

Settembrini
24.07.2008, 13:12
Ich habe faelschlicherweise fuer "finde ich schlecht" votiert, da ich den Eingangsbeitrag nicht las. Ich ging davon aus, es werde wieder einmal irgendeine Anti-Berlin-Stimmung geschuert und die Bundesregierung solle komplett in eine andere Stadt umziehen. Welch ein Schock, als ich beim Anzeigen des Umfrageergebnisses feststellen musste, dass ausser mir nur "Opa Bittlingmeier" fuer die gleiche Option votiert hatte. Da konnte ja etwas nicht stimmen. Ich muss also festhalten, dass ich natuerlich keinesfalls Erwins Ansicht teile, sondern den Komplettumzug nach Berlin befuerworte. Beim Threadersteller entschuldige ich mich fuer die Unterstellung, sinnlose Umfragen zu eroeffnen. Bei der naechsten Umfrage lese ich dann wohl wieder vorher, worum es geht. :=

McDuff
24.07.2008, 13:55
Mal gespannt was teurer ist, der Komplettumzug oder der Beamtenfreiflug. Aber wie ich die Politruks kenne, kanns nur teurer werden, weil irgendwelche Funtionäre wieder wegen des Umzugs pfundweise Zucker in Form von Hilfen und Entschädigungen ins Gesäß gepustet bekommen.

Manfred_g
24.07.2008, 15:08
Die gute Nachricht: die Deutsche Regierung will komplett nach Berlin gehen.

Die schlechte Nachricht: Berlin ist leider noch innerhalb Deutschlands :D

bernhard44
24.07.2008, 15:14
Bonn oder Berlin völlig egal, so richtig da sind sie eh nicht!

Manfred_g
24.07.2008, 15:24
Bonn oder Berlin völlig egal, so richtig da sind sie eh nicht!

Aber manchmal beneidet man Russland um seine Weite...

Tonsetzer
24.07.2008, 16:58
Endlich kommen alle Politiker in den Genuss unseres Hauptstadtlebens, ganz klar dafür !

Pascal_1984
24.07.2008, 17:09
Na ja. Weit besser wäre gewesen, man hätte den Umzug schon längst abgeschlossen. Aber in der deutschen Politik lernt man, sich mit Wenigem zufrieden zu geben. :dunno:

Das gilt nicht, wenns ums eigene portmonaie geht, ansonsten hast du recht!

henriof9
25.07.2008, 09:15
Mal gespannt was teurer ist, der Komplettumzug oder der Beamtenfreiflug. Aber wie ich die Politruks kenne, kanns nur teurer werden, weil irgendwelche Funtionäre wieder wegen des Umzugs pfundweise Zucker in Form von Hilfen und Entschädigungen ins Gesäß gepustet bekommen.

Das soll ja eben entfallen, und, im Endeffekt, kann es ja nur billiger werden, weil dann ja die div. Flüge entfallen.

McDuff
25.07.2008, 10:50
Das soll ja eben entfallen, und, im Endeffekt, kann es ja nur billiger werden, weil dann ja die div. Flüge entfallen.

Es geht ja nicht nur um die Flüge sondern um die Versüßung jeglicher Umzugsaktivitäten unserer Volkszertreter und ihrer Lakaien. Naja, wirds halt nur noch einmal richtig teuer... :(

Frumpel
25.07.2008, 10:59
Ganz klar, die Regierung (und damit die Ministerien) gehört komplett in die Hauptstadt.

Wird natürlich für viele Leute aus dem verschnarchten Bonn ein Kulturschock. ;)

Bergischer Löwe
25.07.2008, 12:11
Ganz klar, die Regierung (und damit die Ministerien) gehört komplett in die Hauptstadt.

Wird natürlich für viele Leute aus dem verschnarchten Bonn ein Kulturschock. ;)

Bonn & der die Stadt umgebende Rhein-Sieg-Kreis: 1,0 Mio Einwohner
das benachbarte Köln, und die umgebenden Kreise und Städte: ca. 3 Millionen
macht gesamt: ca. 4 Millionen Einwohner (ohne D`Dorf und Umgebung - mit denen wären es 6 Millionen)

Berlin: 3,4 Millionen

Wer ist hier also verschnarcht :D

Aber im Ernst. Wir Bonner wären nicht böse, wenn das Schmarotzerpack endlich weg wäre und wir vielleicht mal wieder bezahlbaren, schönen Wohnraum bekämen. Problem ist nur, daß die Meisten leider ihre Häuser hier behalten, weil kaum einer in Westpolen wohnen möchte.

JensVandeBeek
25.07.2008, 13:34
...Wenn die Türken den Aufstand proben, sind unsere wichtigsten Zentralen sofort in ihrer Hand.....

Selten so gelacht, hast Du noch mehr solche Weisheiten ???

Frumpel
25.07.2008, 14:01
Bonn & der die Stadt umgebende Rhein-Sieg-Kreis: 1,0 Mio Einwohner
das benachbarte Köln, und die umgebenden Kreise und Städte: ca. 3 Millionen
macht gesamt: ca. 4 Millionen Einwohner (ohne D`Dorf und Umgebung - mit denen wären es 6 Millionen)

Berlin: 3,4 Millionen

Wer ist hier also verschnarcht :D

Aber im Ernst. Wir Bonner wären nicht böse, wenn das Schmarotzerpack endlich weg wäre und wir vielleicht mal wieder bezahlbaren, schönen Wohnraum bekämen. Problem ist nur, daß die Meisten leider ihre Häuser hier behalten, weil kaum einer in Westpolen wohnen möchte.

Na ja, wenn ich abends so nach 22:00 Uhr noch ein Bier trinken gehen möchte, da fällt mir in Bonn nicht mehr allzu viel ein. ;)
Im Vergleich zu Berlin ist Telekom-City schon etwas sehr verschnarcht. Es ist also mehr so der innere Charme und nicht so die Äußerlichkeiten .... :D
Na ja, und bezüglich der Einwohnerzahl bin ich wirklich dankbar, daß du nicht noch Düsseldorf mit eingerechnet hast. :]

Margrit
25.07.2008, 15:13
Na ja, wenn ich abends so nach 22:00 Uhr noch ein Bier trinken gehen möchte, da fällt mir in Bonn nicht mehr allzu viel ein. ;)
Im Vergleich zu Berlin ist Telekom-City schon etwas sehr verschnarcht. Es ist also mehr so der innere Charme und nicht so die Äußerlichkeiten .... :D
Na ja, und bezüglich der Einwohnerzahl bin ich wirklich dankbar, daß du nicht noch Düsseldorf mit eingerechnet hast. :]



dann bist Du in Bonn aber offensichtlich an den falschen Stellen um Bier zu trinken?

Im übrigen ist der Plan ganz umzuziehen absolut nicht neu. Damit muß Schäuble sich nun überhaupt nicht schmücken.
Diese Pläne gibt es seit mehr als drei Jahren. Mal weniger mal mehr.

Der ganze Umzug nach Berlin war Nonsens udn ksotet bis heute eine Menge Geld was wir nie hatten.

Fuchs
25.07.2008, 15:49
bonn hätte bundeshauptstadt bleiben sollen.
berlin ist die hauptstadt preußens, welches bei
der geburt dieser republik weder politisch
noch geistlich existiert hat.

henriof9
25.07.2008, 17:48
Der ganze Umzug nach Berlin war Nonsens udn ksotet bis heute eine Menge Geld was wir nie hatten.

Das Berlin wieder Hauptstadt der Bundesrepublik wird, war im Einigungsvertrag vereinbart und der Umzug wurde im Hauptstadtbeschluß bestimmt.
Das es nun endlich zu einer Beendigung des Provisorium Bonn kommt, mag zwar momentan etwas teurer werden, aber die eingesparten Kosten wiegen dies, langfristig gesehen, sicherlich auf. Man hätte den Komplettumzug nur viel früher durchziehen müssen.

Frumpel
25.07.2008, 20:47
dann bist Du in Bonn aber offensichtlich an den falschen Stellen um Bier zu trinken?

Bin ganz naiv durchs Zentrum getappert. Überall tote Hose. Haste 'nen Geheimtip?

Margrit
25.07.2008, 21:27
Bin ganz naiv durchs Zentrum getappert. Überall tote Hose. Haste 'nen Geheimtip?


nicht direkt. Aber gehe einfach mal in die Nähe der Uni, da sind viele Kneipen und zwar nette. Straßencafees usw. Das ist Abends immer was los.
Mein Sohn lebt derzeit in Bonn, ich habe ihn schon ein paar Mal besucht und fand es immer herrlich wie viel da abends immer los ist

Settembrini
25.07.2008, 22:42
Mein Sohn lebt derzeit in Bonn, ich habe ihn schon ein paar Mal besucht und fand es immer herrlich wie viel da abends immer los ist

Solch ein Empfinden richtet sich aber auch immer nach den verfuegbaren Vergleichswerten. :D

henriof9
26.07.2008, 10:45
Solch ein Empfinden richtet sich aber auch immer nach den verfuegbaren Vergleichswerten. :D

Oder nach den Sympathiewerten der Gäste. :))

Liebe Gäste werden zum Ku- damm, in die Delikates- Abteilung des KaDeWe geschickt.

Weniger beliebte Gäste schickt man zur Döner- Bude am Kottbusser Tor, ist dort sehr vielsprachig und sie bekommen gleich den richtigen Eindruck von Multi- Kulti.

Ausnahme für Ost- Gäste, die werden zum sowjetischen Ehrenmal geschickt.

kotzfisch
26.07.2008, 11:17
Die Bundesregierung könnte nach Madagaskar umziehen- da würde sie weniger Schaden anrichten.Ganz ehrlich!

Fenrir
27.07.2008, 12:31
So blöd ist die Frage nicht, wenn man bedenkt, daß es 1991 immerhin nur 18 Stimmen mehr für den Umzug gab.
Ich bin mit nicht so sicher, ob sich die Meinung darüber bis heute sehr viel geändert hat oder ob es lediglich eine Akzeptanz ob der Kosten ist.

Was aber nur daran lag, das die Politiker privat nicht umziehen wollten: das Staatswohl wurde (wie gewohnt) ignoriert.

kotzfisch
27.07.2008, 12:33
Fenris heißt der doch richtig,stimmts?

Fenrir
27.07.2008, 12:38
Fenris heißt der doch richtig,stimmts?

Die Namen waren regional unterschiedlich, es gab beide Versionen.
http://www.vollmer-mythologie.de/fenrir_oder_fenris/

kotzfisch
30.07.2008, 09:49
Danke-was gelernt!

malnachdenken
30.07.2008, 12:13
Im Grunde ist der Umzug nach Berlin verständlich. In der Hauptstadt sollten auch die wichtigen Ministerien sein. Das sollte man bei der Argumentation auch ruhig sagen. Jedoch nicht die Kosten bemängeln, denn die Hin- und Herfahrerei kostet weniger, als der Komplettumzug. Es würde sich wohl erst in einigen Hundert Jahren rechnen.