PDA

Vollständige Version anzeigen : Bombenterror in China



klartext
22.07.2008, 01:23
Bei einem Anschlag auf zwei Busse in der chinesischen Provinz Yunnan sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Regierung in Peking befürchtet einen terroristischen Hintergrund, beunruhigen 18 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele.
Hintergrund sind Unruhen, sie seit längerer Zeit in China schwelen. So haben sich am vergangenen Wochenende in der Provinz Yunnan mehr als 400 rebellierende Bauern einer Gummiplantage eine Schlacht mit der anrückednen Polizei geliefert. Dabei wurden zwei Bauern erschiossen, acht Polizeiwagen zerstört und 54 Personen verletzt.
Es war bereits der vierte schwere Fall von Unruhen innerhalb drei Wochen in China. Schwerster Vorfall war ein Massenaufruhr von 30.000 Einwohnern der Stadt Wenguan, bei der Regierungsgebäude in Brand gesteckt wurden.
Zur Sicherung der Olympischen Speile wurden alleine in Peking 30.000 Beobachtungskameras aufgestellt. Befürchtet werden Anschläge chinesischer Extremisten der " Ost-Turkistan" - Bewegung, einer muslimischen Minderheit in China.
quelle: www.morgenpost.de/vermischtes/article707708

Don
22.07.2008, 07:29
Der Krebs metastasiert.

Justas
22.07.2008, 07:45
Die Dalai-Clique am Werk.

klartext
22.07.2008, 20:29
Die Dalai-Clique am Werk.

Du irrst. Es ist die islamische Minderheit, ein schon länger anhaltendes Problem.
Dazu kommen immense soziale Probleme, die das Land spaltet.

Pascal_1984
22.07.2008, 21:39
Bei einem Anschlag auf zwei Busse in der chinesischen Provinz Yunnan sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Regierung in Peking befürchtet einen terroristischen Hintergrund, beunruhigen 18 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele.
Hintergrund sind Unruhen, sie seit längerer Zeit in China schwelen. So haben sich am vergangenen Wochenende in der Provinz Yunnan mehr als 400 rebellierende Bauern einer Gummiplantage eine Schlacht mit der anrückednen Polizei geliefert. Dabei wurden zwei Bauern erschiossen, acht Polizeiwagen zerstört und 54 Personen verletzt.
Es war bereits der vierte schwere Fall von Unruhen innerhalb drei Wochen in China. Schwerster Vorfall war ein Massenaufruhr von 30.000 Einwohnern der Stadt Wenguan, bei der Regierungsgebäude in Brand gesteckt wurden.
Zur Sicherung der Olympischen Speile wurden alleine in Peking 30.000 Beobachtungskameras aufgestellt. Befürchtet werden Anschläge chinesischer Extremisten der " Ost-Turkistan" - Bewegung, einer muslimischen Minderheit in China.
quelle: www.morgenpost.de/vermischtes/article707708

Hab doch schon vor einer weile geschrieben, das die chinesen sich nicht ewig derart an ihren eigenen volk vergehen könnnen ohne das es widerstand gibt! Das geht offensichtlich nur in westeuropa, wo es zwar mehr freiheit gibt, dafür aber dennoch mit vollgas an die wand geht!

klartext
22.07.2008, 21:43
Hab doch schon vor einer weile geschrieben, das die chinesen sich nicht ewig derart an ihren eigenen volk vergehen könnnen ohne das es widerstand gibt! Das geht offensichtlich nur in westeuropa, wo es zwar mehr freiheit gibt, dafür aber dennoch mit vollgas an die wand geht!

China wird mittelfristig in seine urspünglichen Teile zerfallen. Es ist ein zusammengeraubtes Land, das nur mit Gewalt zusammengehalten wird. Derartiges ist nie von Dauer.

Justas
22.07.2008, 21:52
China wird mittelfristig in seine urspünglichen Teile zerfallen. Es ist ein zusammengeraubtes Land, das nur mit Gewalt zusammengehalten wird. Derartiges ist nie von Dauer.
Mittelfristig? So um 500 Jahre vielleicht? :))

Pascal_1984
22.07.2008, 23:21
Mittelfristig? So um 500 Jahre vielleicht? :))

Das wage ich zu bezweifeln!

Justas
22.07.2008, 23:27
Das wage ich zu bezweifeln!China besteht zu 95% aus Han-Chinesen. Jede Minderheit ist auch Minderheit in ihrer Stammgegend, wenn man so sagen darf. Eine Abspaltung ist unmoeglich.

klartext
22.07.2008, 23:34
China besteht zu 95% aus Han-Chinesen. Jede Minderheit ist auch Minderheit in ihrer Stammgegend, wenn man so sagen darf. Eine Abspaltung ist unmoeglich.

Schon der Sprachunterschied zwischen Kanton und Mandarin ist ein Problem. Deine 95 % treffen nicht zu, es ist die Behauptung der pekinger Führung.

romeo1
23.07.2008, 05:41
Schon der Sprachunterschied zwischen Kanton und Mandarin ist ein Problem. Deine 95 % treffen nicht zu, es ist die Behauptung der pekinger Führung.

In Ch. gibt es 55 nationale Minderheiten mit ca. 100 Mio. Angehörigen, bei einer Gesamtbevölkerung von 1,3 Mrd.

Bisher gab es Bombenanschläge von der moslem. Minderheit der Uiguren aus der Hinjiang-Provinz. Die Muselextremisten werden von der Regierung gnadenlos verfolgt. Diese provinz ist aufgrund der Bodenschätze von immenser Bedeutung für das Land. Soweit ich weiß, bereitet die chines. REgierung derzeit eine neue Art der Großen mauer vor, die diese provinz von den moslem. Nachbarländern wie z.B. Afghanistan besser abschirmt. Derzeit soll auch eine große Fluchtbewegung der Uiguren aus China anhalten.
Im übrigen sind die Uiguren bei der chines. Bevölkerung recht unbeliebt, u.a. deshalb, weil ihnen die messer recht locker in der Tasche stecken.

Don
23.07.2008, 07:23
China wird mittelfristig in seine urspünglichen Teile zerfallen. Es ist ein zusammengeraubtes Land, das nur mit Gewalt zusammengehalten wird. Derartiges ist nie von Dauer.

Jedes Land auf diesem Planeten ist zusammengeraubt, schaut man weit genug in die Geschichte zurück. Und bei China muß man schon recht lange zurückschauen.

Ich nehme an, Du erträumst Dir ein chinesisches Kosovo?

Ich jedenfalls wünsche den Chinesen viel Erfolg bei der Lösung dieser unangenehmen Aufgabe.

klartext
23.07.2008, 07:44
Jedes Land auf diesem Planeten ist zusammengeraubt, schaut man weit genug in die Geschichte zurück. Und bei China muß man schon recht lange zurückschauen.

Ich nehme an, Du erträumst Dir ein chinesisches Kosovo?

Ich jedenfalls wünsche den Chinesen viel Erfolg bei der Lösung dieser unangenehmen Aufgabe.

Es ist mir relativ gleichgültig, ob China zerfällt oder nicht. Ich sehe nur dort eine Entwicklung, wie sie in ähnlichen Ländern auch zur Teilung geführt haben.
Zentralstaaten funktionieren auf Dauer nur mit der Zustimmung seiner Teile, nicht gegen sie. Das zeigt die Geschichte vieler Länder.

Don
23.07.2008, 08:10
Es ist mir relativ gleichgültig, ob China zerfällt oder nicht. Ich sehe nur dort eine Entwicklung, wie sie in ähnlichen Ländern auch zur Teilung geführt haben.
Zentralstaaten funktionieren auf Dauer nur mit der Zustimmung seiner Teile, nicht gegen sie. Das zeigt die Geschichte vieler Länder.

Na, dann sollte die Eurokratie sich diese Erkenntnis mal zu eigen machen.

Praetorianer
23.07.2008, 08:19
Schon der Sprachunterschied zwischen Kanton und Mandarin ist ein Problem.
Deine 95 % treffen nicht zu, es ist die Behauptung der pekinger Führung.

Klartext, mal in vollem Ernst, das ist doch albern, was du hier bringst! Du nimmst dir ein Reich raus, was Jahrtausende überdauert hat, sagst, das kann auf Dauer nicht funktionieren und behauptest jetzt die ethnische Zusammensetzung sei Propaganda.

Ob nun 95% oder 94%, du kannst doch nicht ernsthaft abstreiten, dass China eines der ethnisch homogeneren Reiche ist.

klartext
23.07.2008, 11:07
Klartext, mal in vollem Ernst, das ist doch albern, was du hier bringst! Du nimmst dir ein Reich raus, was Jahrtausende überdauert hat, sagst, das kann auf Dauer nicht funktionieren und behauptest jetzt die ethnische Zusammensetzung sei Propaganda.

Ob nun 95% oder 94%, du kannst doch nicht ernsthaft abstreiten, dass China eines der ethnisch homogeneren Reiche ist.

Das Problem ist ein anderes und hat mit Ethnie wenig zu tun. Ein Blick nach Belgien zeigt deutlich, dass es alleine darauf nicht ankommt.

Justas
23.07.2008, 11:11
Das Problem ist ein anderes und hat mit Ethnie wenig zu tun. Ein Blick nach Belgien zeigt deutlich, dass es alleine darauf nicht ankommt.Willst du nun Belgien mit China vergleichen? Nur zu :rolleyes: The stage is yours. :))

Praetorianer
23.07.2008, 13:57
Willst du nun Belgien mit China vergleichen? Nur zu :rolleyes: The stage is yours. :))

Komisch, dass dieselben Argumente plötzlich albern findest; wenn alta velocidad sowas erzählt, um sich einzureden, seine feuchten Träume von der russischen Weltherrschaft seien realistisch, habe ich dich noch nie irgendetwas darauf erwidern hören.

Sei es drum, was immer hier geredet wird, China wird alle hier Postenden überdauern und evtl. sogar die kommende Weltmacht.

bernhard44
23.07.2008, 14:06
China hat ein anderes Demokratieverständnis wie wir, und eine ganz andere Einstellung zu Minderheiten und ihren Separationsbestrebungen.
Wartet bis die "Games" vorbei sind, dann werden auch die Chinesen eine andere Gangart gegenüber den muslimischen Terrorbanden einlegen!
Eines werden die Chinesen auf keinen Fall zulassen, größere Unruhen oder gar ein Abfallen seiner grössten Provinz!

Springpfuhl
23.07.2008, 15:24
Für China gilt dasselbe wie für die Krebsgeschwülst Russland.
Ein Zerfall ist auf Dauer unvermeidlich, da diese Reiche seit
Menschengedenken durch Gewaltherrschaft und Willkür
zusammengehalten werden.Das kann wie schon gesagt,
auf Dauer nicht gut gehen.

Pascal_1984
23.07.2008, 17:11
China besteht zu 95% aus Han-Chinesen. Jede Minderheit ist auch Minderheit in ihrer Stammgegend, wenn man so sagen darf. Eine Abspaltung ist unmoeglich.

Ich rede nicht von einer abspaltung, ich rede von einer revolution gegen die neoliberalen blutsauer im roten gewand!

Justas
23.07.2008, 19:19
China besteht zu 95% aus Han-Chinesen. Jede Minderheit ist auch Minderheit in ihrer Stammgegend, wenn man so sagen darf. Eine Abspaltung ist unmoeglich.Ich rede nicht von einer abspaltung, ich rede von einer revolution gegen die neoliberalen blutsauer im roten gewand!Unruhen - ja, Revolten - jede Menge, dennoch keine Revolution, denn dafür fehlen a) die Basis b) klare Ziele c) brauchbare Methoden.

Die Chinesen sind viel zu geil auf den Kapitalismus.

Pascal_1984
23.07.2008, 19:52
Unruhen - ja, Revolten - jede Menge, dennoch keine Revolution, denn dafür fehlen a) die Basis b) klare Ziele c) brauchbare Methoden.

Die Chinesen sind viel zu geil auf den Kapitalismus.

a) glaube nicht das es zuwenige gibt, die der gleichen meinung sind
b) freiheit wäre doch ein klares ziel
c) brauchbare methoden für eine revolution? einfach das rote pack vertreiben bzw. hängen und gut ists