PDA

Vollständige Version anzeigen : Heiligsprechung Stalins?



Voortrekker
21.07.2008, 21:08
Die orthodoxe Kirche soll den Diktator Josef Stalin heiligsprechen. Das wünscht sich die kommunistische Partei in St. Petersburg. Stalin habe als "Vater der Völker" Russland geeint und den Faschismus besiegt, erklären die Kommunisten zur Begründung. Zudem habe die Kirche Stalin gelobt – das allerdings ist fast 60 Jahre her.

http://www.welt.de/politik/article2234910/.html#reqNL

Das Ende
21.07.2008, 21:26
Wie war das nochmal mit Kommunismus und Religion?

harlekina
21.07.2008, 21:26
Und wann kommt Hitler dran???

pernath
21.07.2008, 21:27
Und wann kommt Hitler dran???

Nach Stalin natürlich, welch Frage.

harlekina
21.07.2008, 21:34
Nach Stalin natürlich, welch Frage.

Logisch.

Vril
21.07.2008, 21:43
Und wann kommt Hitler dran???

Der hätte es wenigstens verdient oder ?

Aber Stalin .... :flop: :ohno:

latrop
21.07.2008, 22:02
Wenn ich mir so die Artikel über diesen ''Wunsch'' durch lese und dazu die Umfrage in der Welt, habe ich das Empfinden, dass dort viele der Abstimmenden die ''Welt'' verarschen.
Was sind schon anonyme Abstimmungen ?

Atheist
21.07.2008, 22:07
Der hätte es wenigstens verdient oder ?

Aber Stalin .... :flop: :ohno:

Addi!!??? Der soll in der Hölle verrottenX( X( X( , der Mistkerl hat uns in den Untergang getrieben und uns am Ende auch noch für nicht lebenswert erachtet:rolleyes: :rolleyes:

Entfernungsmesser
21.07.2008, 22:42
Addi!!??? Der soll in der Hölle verrottenX( X( X( , der Mistkerl hat uns in den Untergang getrieben und uns am Ende auch noch für nicht lebenswert erachtet:rolleyes: :rolleyes:

Da gebe ich Dir Recht.

hardStyler
21.07.2008, 22:45
Der hätte es wenigstens verdient oder ?

Aber Stalin .... :flop: :ohno:

Für was denn? So dusselig wie der sich in den Krieg reiten ließ und ihn sich auch noch unterschieben zu lassen. :rolleyes:

dr-esperanto
21.07.2008, 22:47
Und wie fromm der Stalin doch war! Er hat oft gebeichtet, nachdem er ein paar Millionen vom Leben zum Tode befördert hatte, ja, er wollte sogar georgischer Priester werden, hat es sich dann aber doch anders überlegt.

FranzKonz
21.07.2008, 22:49
Und wann kommt Hitler dran???

Du meinst, er bekäme postum eine Auszeichnung, weil er gegen die Christusmörder vorgegangen ist?

harlekina
22.07.2008, 06:12
Du meinst, er bekäme postum eine Auszeichnung, weil er gegen die Christusmörder vorgegangen ist?

Ich dachte eigentlich nur: Gleiches Recht für alle.

Sheldon
22.07.2008, 07:10
6 Mio Juden ist dem Vatikan für eine Heiligsprechung zu wenig. Da hätte Addi sich mehr für anstrengen müssen.

:ironie:

Drache
22.07.2008, 10:52
Stalin und Hitler! Ein dummer Bauernlümmel und ein arbeitsloser Maler, die am Ende nichts weiter waren, als Verbrecher!

Gärtner
22.07.2008, 10:57
Die orthodoxe Kirche soll den Diktator Josef Stalin heiligsprechen. Das wünscht sich die kommunistische Partei in St. Petersburg. Stalin habe als "Vater der Völker" Russland geeint und den Faschismus besiegt, erklären die Kommunisten zur Begründung. Zudem habe die Kirche Stalin gelobt – das allerdings ist fast 60 Jahre her.

http://www.welt.de/politik/article2234910/.html#reqNL

Die staatsfromme russische Orthodoxie hat von jeher den Kopf im Arsch der Mächtigen stecken, das ist seit Jahrhunderten so. Insofern würde mich selbst eine so dermaßen absurde Veranstaltung nicht besonders wundern.

MoJo
22.07.2008, 11:15
Hat er nicht die gulags zu neuem Leben erweckt während seiner Amtszeit?

Haben nicht genug aufsässige, darunter nicht weniger Geistliche, ihr Leben ausgehaucht damals, ähnliches Schicksal erleiden müssen, wie die Juden im 3. Reich?

Wie ist das nur zu verstehen?- da könnte man ja fast schon den Hitler ... neee, der hat ja den Krieg verloren. (Da liegt also der Hund begraben).

dZUG
22.07.2008, 11:27
Stalin hat auch Frauen an der Front verheitzt, so etwas sollte es nicht geben.

Psyche
22.07.2008, 11:29
Lieber den den hier:

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:2P4JoOYG1xThTM:http://www.spartacus.schoolnet.co.uk/RUSyezhoff.JPG

cajadeahorros
22.07.2008, 11:32
Scheinbar hat keiner den Witz der KP verstanden. Kein Mensch auf der Welt (außer Hitler) hat der linken, also grundsätzlich kirchenfeindlichen Sache mehr geschadet als Stalin. Eine Heiligsprechung wäre durchaus konsequent.

Dass irgendwelche religiösen Organisationen gerne auch einmal einen Verbrecher in ihren Diensten heiligsprechen zeigt ja bspw., aus aktuellem Anlass, der Kroate Stepinac.

edit: Jaja, Stepinac ist nur "seliggesprochen" worden aber das interessiert ja wohl nur Kirchenrechtler.

Felidae
22.07.2008, 11:47
Stalin hat auch Frauen an der Front verheitzt, so etwas sollte es nicht geben.

Wenigstens da herrschte Gerechtigkeit. Warum müssen nur Männer fürs "Vaterland" sterben?

Psyche
22.07.2008, 11:51
Wenigstens da herrschte Gerechtigkeit. Warum müssen nur Männer fürs "Vaterland" sterben?

Weil du ein Ediot bist.

Felidae
22.07.2008, 12:06
Weil du ein Ediot bist.

Geh in die Klapse zurück.

Psyche
22.07.2008, 12:07
Geh in die Klapse zurück.

Um dich anzumelden. :]

Felidae
22.07.2008, 12:08
Um dich anzumelden. :]

Ich werde deine Betreuer bitten, dir einen Strick in die Zelle zu hängen :]

Psyche
22.07.2008, 12:14
Ich werde deine Betreuer bitten, dir einen Strick in die Zelle zu hängen :]

Dann kann ich stricken.

Felidae
22.07.2008, 12:15
Dann kann ich stricken.

Nein. Aber du kannst der Welt einen Gefallen tun und dich aufhängen.

dZUG
22.07.2008, 12:21
Wenigstens da herrschte Gerechtigkeit. Warum müssen nur Männer fürs "Vaterland" sterben?

Bist du etwa kein Germane oder was :D germane

Psyche
22.07.2008, 12:23
Nein. Aber du kannst der Welt einen Gefallen tun und dich aufhängen.

Du bist ein Faschist.

cajadeahorros
22.07.2008, 12:24
Ihr alle seid der lebende Grund dafür dass Stalin irgendwann zur Erkenntnis kam dass es wesentlich mehr Spaß macht den Pöbel unter falscher Flagge weiter auszunehmen als unter Opfern für seine Befreiung zu kämpfen. Für soetwas braucht es Idealisten wie Trotzki oder Lenin.

blackbyte
22.07.2008, 14:25
Oh man, ich seh es schon kommen:

http://img142.imageshack.us/img142/4473/saintstalingq6.jpg


:D

cajadeahorros
22.07.2008, 16:04
Der Himmel ist leider voll:

http://www.sinnickel.com/leninchristicon.jpg

Beverly
22.07.2008, 16:19
ja, zusammen mit Hitler

Alion
22.07.2008, 16:25
Die orthodoxe Kirche soll den Diktator Josef Stalin heiligsprechen. Das wünscht sich die kommunistische Partei in St. Petersburg. Stalin habe als "Vater der Völker" Russland geeint und den Faschismus besiegt, erklären die Kommunisten zur Begründung. Zudem habe die Kirche Stalin gelobt – das allerdings ist fast 60 Jahre her.

http://www.welt.de/politik/article2234910/.html#reqNL


Ein Diktataor der Millionen von Menschen auf dem nicht vorhandenen Gewissen hat soll heilig gesprochen werden?

Das ist ja purer Zynismus.


MfG
Alion

Beverly
22.07.2008, 16:29
Die orthodoxe Kirche soll den Diktator Josef Stalin heiligsprechen. Das wünscht sich die kommunistische Partei in St. Petersburg. Stalin habe als "Vater der Völker" Russland geeint und den Faschismus besiegt, erklären die Kommunisten zur Begründung. Zudem habe die Kirche Stalin gelobt – das allerdings ist fast 60 Jahre her.

http://www.welt.de/politik/article2234910/.html#reqNL

Chruschtschow, obwohl oder weil selbst ein Scherge Stalins, distanzierte sich nach seiner Machtübernahme wenn auch halbherzig von ihm. Zu Zeiten der Perestroika wurde er mehr oder weniger offen angegriffen. Der Satz "Unter Stalin wurden Niederlagen zu Siegen erklärt" stammt aus jener Zeit. Dass jetzt seine Heiligsprechung diskutiert wird - oder habe ich "Achtung Satire" verpasst? - zeugt davon, wie tief Russland nach dem Zusammenbruch des Kommunismus gesunken ist. Die Visage des georgischen Macho-Schlägers in dem Artikel ziert übrigens auch das Buch "Der junge Stalin", wo meines Wissens "Grubost" zum heimlichen Vater der Oktoberrevolution umgelogen wird.
Sollte ich diesen Dreck das nächste Mal in einer Buchhandlung sehen, werde ich mich in aller Höflichkeit bei den Verkäufern nach dem Buch "Der junge Hitler" erkundigen. In zehn Jahren dürfte dass so weit sein :)

Wenn man bedenkt, dass niemand so viele Kommunisten hat umbringen lassen, wie Väterchen Staling und wenn man bedenkt, dass der die eh nicht gerade rosigen Entwicklungsperpektiven der Sowjetunion völlig verbaut hat, wenn man bedenkt, dass er zusammen mit dem Gröfaz als Totengräber Europas die Hacke geschwungen und Old Europe damit langfristig sturmreif für die Krankheit gemacht hat, die Angloamerikaner als Gesellschaftssystem bezeichnen, wundert einen da nichts mehr.

latrop
22.07.2008, 16:31
Mit welchem
geistigen Schwachsinn
man Leute auf die Palme bringen kann.

Beverly
22.07.2008, 16:32
Zitat:
Zitat von harlekina
Und wann kommt Hitler dran???

Du meinst, er bekäme postum eine Auszeichnung, weil er gegen die Christusmörder vorgegangen ist?

"Indem ich mich der Juden erwehre, tue ich das Werk des Herrn." Zitat von A. H., pardon St. Adolf.

cajadeahorros
22.07.2008, 16:36
Chruschtschow, obwohl oder weil selbst ein Scherge Stalins, distanzierte sich nach seiner Machtübernahme wenn auch halbherzig von ihm. Zu Zeiten der Perestroika wurde er mehr oder weniger offen angegriffen. Der Satz "Unter Stalin wurden Niederlagen zu Siegen erklärt" stammt aus jener Zeit. Dass jetzt seine Heiligsprechung diskutiert wird - oder habe ich "Achtung Satire" verpasst? - zeugt davon, wie tief Russland nach dem Zusammenbruch des Kommunismus gesunken ist. Die Visage des georgischen Macho-Schlägers in dem Artikel ziert übrigens auch das Buch "Der junge Stalin", wo meines Wissens "Grubost" zum heimlichen Vater der Oktoberrevolution umgelogen wird.

Siehe unten, wie gesagt. Entweder die Leute haben den Witz der KP nicht verstanden (denn mittelfristig genützt hat Stalin tatsächlich nur der Konterrevolution) oder aber die KP ist so vollkommen degeneriert dass sie nun auch noch die letzte linke Grundposition aufgeben und vor den Priesterlein kriecht (mit ihnen arrangiert im Sinne "lasst ihr uns lassen wir euch" hatte man sich ja schon im gesamten Ostblock, den gerechten Lohn erhielten diese Wendehälse durch Meisner und Woytila).

Genosse 93
22.07.2008, 16:44
Ich habe bei der Umfrage für Ja gestimmt, aber nur zum Spaß. :D

Die Politik soll sich aus der Kirche raus halten und die Kirche aus der Politik - ein Problem in Russland, denn so läuft das da nicht. :)

Genosse 93
22.07.2008, 17:02
Muss ich jetzt mal witzhalber anmerken (ist aber historischer Fakt):

Zu keiner Zeit in der UdSSR wurde die Kirche so toleriert wie zu Stalins Zeiten. Er selbst hat sogar ein Kloster (oder eine Kirche, weiß nicht mehr) in Georgien wieder aufbauen lassen. Viele geistige Zentren wurden wieder geöffnet und der Patriarch von Moskau trat auch manchmal öffentlich auf. Und selbige Vertreter der Kirche nahmen bei Stalins Beerdigung Abschied von ihm, in allen Traditionen der orthodoxen Kirche (mit Beweihräucherung und so). :D

Gärtner
22.07.2008, 17:12
Muss ich jetzt mal witzhalber anmerken (ist aber historischer Fakt):

Zu keiner Zeit in der UdSSR wurde die Kirche so toleriert wie zu Stalins Zeiten. Er selbst hat sogar ein Kloster (oder eine Kirche, weiß nicht mehr) in Georgien wieder aufbauen lassen. Viele geistige Zentren wurden wieder geöffnet und der Patriarch von Moskau trat auch manchmal öffentlich auf. Und selbige Vertreter der Kirche nahmen bei Stalins Beerdigung Abschied von ihm, in allen Traditionen der orthodoxen Kirche. :D

So grundsätzlich ist das natürlich nicht ganz richtig, die Sache verhält sich schon etwas komplizierter. Die Frühzeit der SU war von einer beinharten & blutien Christenverfolgung geprägt, Bischöfe, Priester und Gläubige wurden in Massen umgebracht, Hunderte von Kirchen & Klöstern zerstört oder in Stäle und Magazine umgewandelt. Das änderte sich genau am 22.6.1941, als Hitler die SU angriff. Im Großen Vaterländischen Krieg brauchte Stalin jeden Verbündeten, den er kriegen konnte, und da der russische (!) Patriotismus traditionell mit der Orthodoxie verbandelt war, lag nichts näher, als zur Stärkung der Moral die Kirche wieder zuzulassen, um fleißig für den Sieg von Hammer und Sichel zu beten.

Die zeitweilige größere Bewegungsfreiheit erkauften sich die Patriarchen Sergius und Aleksij mit devotester Ergebenheit gegenüber der roten Staatsmacht.

Prokne
22.07.2008, 17:12
Jetzt können wir nur noch den Tag abwarten, an dem Rudolf Heß als Friedensengel selig gesprochen wird..

:rolleyes:

Gärtner
22.07.2008, 17:17
Damit mühen sich bereits einige User hierzuforum schon des längeren unablässig ab. ^^

FranzKonz
22.07.2008, 17:20
Zitat:
Zitat von harlekina
Und wann kommt Hitler dran???


"Indem ich mich der Juden erwehre, tue ich das Werk des Herrn." Zitat von A. H., pardon St. Adolf.

Da siehste mal. Und ich hab' nur geraten. :rofl:

Guilelmus
31.07.2008, 12:24
Wird der sowjetische Machthaber bald ein Heiliger der orthodoxen Kirche? Ikonen von ihm gibt es schon.

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/russia/2445683/Could-Josef-Stalin-be-made-a-saint.html


http://www.dubus.by/modules/photo/galerie/stalin_icon.jpg