PDA

Vollständige Version anzeigen : Generation "D" wie "Desillusioniert!



sunbeam
21.07.2008, 08:53
Bin ich alleine oder denken andere wie ich, die auch die 30 überschritten haben und seit Jahren im Leben stehen?

Ich habe jetzt seit 1990 jede Wahl bewußt erlebt und komischerweise scheint bei mir das vielzitierte schwammige Wählergedächtnis nicht so löchrig zu sein, denn ich erkenne oft wie sich die Politibande argumentativ windet, lügt, sich um 180° dreht und letztlich nur das Volk verarscht!

Lange Rede kurzer Sinn, vor kurzem kam die Frage auf, Sunbeam, wen wählst Du bei der kommenden Landtagswahl in BY und wen kommendes Jahr im Bund?

Zum ersten Mal war ich erschrocken, denn ich weiß nicht wen ich wählen soll? Gar nicht wählen ist schwul, aber irgendeiner kl. Partei wie der MLPD oder der Kinderschutzpartei die Stimme zuschustern macht auch keinen Sinn! Scheiße, wen soll ich warum wählen? Warum bezieht man eigentlich die Nicht-Wähler nicht mit in die jeweilige Sitzverteilung mit ein? Sagen wir, im Landtag gibt es 100 Sitze bei aktuell sagen wir ca. 5m bayerischen Wahlberechtigten. Wenn also nur die Hälfte zum wählen geht, werden auch nur 50 Sitze vergeben, was zur Folge hätte, egal wie dann die Stimmenverteilung wäre, keine der Idioten hätte eine absolute Mehrheit, die Regierung wäre dann "nur" administrativ im Amt ohne Macht, kann also keinen Schaden anrichten, und wäre so gezwungen, "bessere", von mir aus auch populistischere Politik zu machen!

berty
21.07.2008, 11:14
Bin ich alleine oder denken andere wie ich, die auch die 30 überschritten haben und seit Jahren im Leben stehen?

Ich habe jetzt seit 1990 jede Wahl bewußt erlebt und komischerweise scheint bei mir das vielzitierte schwammige Wählergedächtnis nicht so löchrig zu sein, denn ich erkenne oft wie sich die Politibande argumentativ windet, lügt, sich um 180° dreht und letztlich nur das Volk verarscht!

Lange Rede kurzer Sinn, vor kurzem kam die Frage auf, Sunbeam, wen wählst Du bei der kommenden Landtagswahl in BY und wen kommendes Jahr im Bund?

Zum ersten Mal war ich erschrocken, denn ich weiß nicht wen ich wählen soll? Gar nicht wählen ist schwul, aber irgendeiner kl. Partei wie der MLPD oder der Kinderschutzpartei die Stimme zuschustern macht auch keinen Sinn! Scheiße, wen soll ich warum wählen? Warum bezieht man eigentlich die Nicht-Wähler nicht mit in die jeweilige Sitzverteilung mit ein? Sagen wir, im Landtag gibt es 100 Sitze bei aktuell sagen wir ca. 5m bayerischen Wahlberechtigten. Wenn also nur die Hälfte zum wählen geht, werden auch nur 50 Sitze vergeben, was zur Folge hätte, egal wie dann die Stimmenverteilung wäre, keine der Idioten hätte eine absolute Mehrheit, die Regierung wäre dann "nur" administrativ im Amt ohne Macht, kann also keinen Schaden anrichten, und wäre so gezwungen, "bessere", von mir aus auch populistischere Politik zu machen!

Ähnliche Gedanken kommen auch denen, die älter als 40 oder 50 sind oder gar noch älter. Sie sind sogar schon viel länger voller Frust, ob der vielen enttäuschenden Ergebnisse oder der Denkfehler unserer politischen Elite.

Nachdenken über das Wahlsystem bringt, so meine Erfahrung, nichts oder noch weniger davon. Es ist jedes Mal nur ein Schritt weiter in Richtung zu noch mehr Verzweiflung. Entscheidend sind nicht die Wähler oder Bürger, entscheidend sind die Entscheider. Und dort gibt es keinerlei Bewegung hin zu einer Änderung. Weder zu einem Mehrheitswahlrecht, was meiner Meinung nach sogar dringend wäre, noch zu einer Korrektur in deinem Sinne.

Es gibt mache Dinge in unserem Staat, die sind oder scheinen auf Ewigkeiten festgezurrt und unverrückbar.

Cleopatra
21.07.2008, 14:51
Es gibt mache Dinge in unserem Staat, die sind oder scheinen auf Ewigkeiten festgezurrt und unverrückbar.


Die Entscheider werden nichts verändern, verändern müssen wir unser Wahlverhalten, die 5 Pappnasenparteien dürfen wir einfach nicht mehr wählen, und dann schauen wir mal, wieviel kleine Parteien die 5% Hürde schaffen. Ich weiß zum Beispiel, wen ich NICHT wähle, nämlich CDUSPDFDPGrüneLinke. :D

Dexter
21.07.2008, 15:01
Bin ich alleine oder denken andere wie ich, die auch die 30 überschritten haben und seit Jahren im Leben stehen?

Ich habe jetzt seit 1990 jede Wahl bewußt erlebt und komischerweise scheint bei mir das vielzitierte schwammige Wählergedächtnis nicht so löchrig zu sein, denn ich erkenne oft wie sich die Politibande argumentativ windet, lügt, sich um 180° dreht und letztlich nur das Volk verarscht!

Lange Rede kurzer Sinn, vor kurzem kam die Frage auf, Sunbeam, wen wählst Du bei der kommenden Landtagswahl in BY und wen kommendes Jahr im Bund?

Zum ersten Mal war ich erschrocken, denn ich weiß nicht wen ich wählen soll? Gar nicht wählen ist schwul, aber irgendeiner kl. Partei wie der MLPD oder der Kinderschutzpartei die Stimme zuschustern macht auch keinen Sinn! Scheiße, wen soll ich warum wählen? Warum bezieht man eigentlich die Nicht-Wähler nicht mit in die jeweilige Sitzverteilung mit ein? Sagen wir, im Landtag gibt es 100 Sitze bei aktuell sagen wir ca. 5m bayerischen Wahlberechtigten. Wenn also nur die Hälfte zum wählen geht, werden auch nur 50 Sitze vergeben, was zur Folge hätte, egal wie dann die Stimmenverteilung wäre, keine der Idioten hätte eine absolute Mehrheit, die Regierung wäre dann "nur" administrativ im Amt ohne Macht, kann also keinen Schaden anrichten, und wäre so gezwungen, "bessere", von mir aus auch populistischere Politik zu machen!

Wo hast du den dieses Konzept ausgegraben? Probleme, die sich mit ihm ergeben:

Wer sitzt für die Nichtwähler im Parlament? Du kannst die Mandatare nicht einfach aus dem Hut zaubern. Darüber hinaus werden sie, dadurch dass sie ja gar nicht gewählt wurden, auch in ihrem Job nicht legitimisiert.

Wenn die Wahlbeteiligung unter 50% fällt, würde nicht einmal eine Konzentrationsregierung etwas nutzen, da diese auch kein Gesetz durchbekommen würden. Statt dessen können aber die niemals gewählten Nichtwählermandatare so regieren, wie es ihnen gefällt und dank ihrer Mehrheit möglich ist.

Sprich, mit diesem Konzept erhälst du endgültig und absolut gelähmte Apparate, die keinerlei Arbeit machen können, und somit wird damit nichts besser, da es auch gar nicht besser werden kann, wenn überhaupt nichts passiert, sondern im besten Fall bleibt alles beim Alten.

Entfernungsmesser
21.07.2008, 17:17
Wo hast du den dieses Konzept ausgegraben? Probleme, die sich mit ihm ergeben:

Wer sitzt für die Nichtwähler im Parlament? Du kannst die Mandatare nicht einfach aus dem Hut zaubern. Darüber hinaus werden sie, dadurch dass sie ja gar nicht gewählt wurden, auch in ihrem Job nicht legitimisiert.

Wenn die Wahlbeteiligung unter 50% fällt, würde nicht einmal eine Konzentrationsregierung etwas nutzen, da diese auch kein Gesetz durchbekommen würden. Statt dessen können aber die niemals gewählten Nichtwählermandatare so regieren, wie es ihnen gefällt und dank ihrer Mehrheit möglich ist.

Sprich, mit diesem Konzept erhälst du endgültig und absolut gelähmte Apparate, die keinerlei Arbeit machen können, und somit wird damit nichts besser, da es auch gar nicht besser werden kann, wenn überhaupt nichts passiert, sondern im besten Fall bleibt alles beim Alten.


Wieso, die Idee ist doch gut. Die Gesamtmenge der Sitze kann nur vergeben werden, wenn die Wahlbeteiligung 100 % beträgt. Werden nur 70 % der Stimmen abgegeben, dann werden nur 70 % der Sitze anteilig vergeben. Je weniger Wahlbeteiligung, um so weniger Politiker im Parlament. Spart Geld, stimuliert Politiker/Parteien. Und das Volk hat die möglichkeit durch Stimmenthaltung Politiker über das Portmonaie abzustrafen.

Gute Idee!!

Dexter
21.07.2008, 19:55
Wieso, die Idee ist doch gut. Die Gesamtmenge der Sitze kann nur vergeben werden, wenn die Wahlbeteiligung 100 % beträgt. Werden nur 70 % der Stimmen abgegeben, dann werden nur 70 % der Sitze anteilig vergeben. Je weniger Wahlbeteiligung, um so weniger Politiker im Parlament. Spart Geld, stimuliert Politiker/Parteien. Und das Volk hat die möglichkeit durch Stimmenthaltung Politiker über das Portmonaie abzustrafen.

Gute Idee!!

Diese abstruse Idee, die keinen Druck auf Politiker ausübt, da wir hier nicht Einzelpersonen sondern Parteien wählen, könnte von der Politik dann sehr einfach mit der Einführung einer Wahlpflicht umgangen werden. Um den Anreiz zu erhöhen könnte man Wahlberechtigte, die unentschuldigt nicht bei der Urne erscheinen, auch mit Geldstrafen belegen.

Innos
21.07.2008, 20:39
Zum ersten Mal war ich erschrocken, denn ich weiß nicht wen ich wählen soll? Gar nicht wählen ist schwul, aber irgendeiner kl. Partei wie der MLPD oder der Kinderschutzpartei die Stimme zuschustern macht auch keinen Sinn! Scheiße, wen soll ich warum wählen?

Der Spaß beginnt schon ab 0,5 Prozent. Dort wird bei bundesweiten Wahlen über den Zugang zur Parteienfinanzierung entschieden. Die Stimme, die über diese Hürde hilft, ist einige hunderttausend Euro wert - die die CDUCSUSPDFDP dann nicht kriegt.

sunbeam
22.07.2008, 11:40
Der Spaß beginnt schon ab 0,5 Prozent. Dort wird bei bundesweiten Wahlen über den Zugang zur Parteienfinanzierung entschieden. Die Stimme, die über diese Hürde hilft, ist einige hunderttausend Euro wert - die die CDUCSUSPDFDP dann nicht kriegt.

Dann wäre geklärt, wer bei der Landtagswahl meine "Kohle", äh, Stimme bekommt: Die ÖDP und die Freien Wähler!

Aber wem gebe ich bei der BT-Wahl kommendes Jahr mein "Geld"? PBC vielleicht und der Spaßpartei!

Schwarzer Rabe
22.07.2008, 12:07
Aber wem gebe ich bei der BT-Wahl kommendes Jahr mein "Geld"? PBC vielleicht und der Spaßpartei!

Die Grauen Panther :D

sunbeam
22.07.2008, 12:11
Die Grauen Panther :D

Können nicht mit Geld umgehen! Genauso wenig wie die NPD! Die Linke hat ja Milliarden an SED-Vermögen, und den etablierten gönne ich nix. Bleiben also PBC und Spaßpartei!

Schwarzer Rabe
22.07.2008, 12:16
Können nicht mit Geld umgehen! Genauso wenig wie die NPD! Die Linke hat ja Milliarden an SED-Vermögen, und den etablierten gönne ich nix. Bleiben also PBC und Spaßpartei!

Die für die Landtagswahl zugelassenen Parteien

*

Ab jetzt···Bündnis für Deutschland - Deutschland)
Partei für Volksabstimmung und gegen Zuwanderung ins „Soziale Netz“
zugelassen für 2 Wahlkreise (kein Internetangebot in Baden-Württemberg)

*

Allianz der Mitte (ADM), zugelassen für 27 Wahlkreise

*

Allianz für Gesundheit, Frieden und soziale Gerechtigkeit (AGFG), zugelassen für 4 Wahlkreise

*

Arbeit & soziale Gerechtigkeit - Die Wahlalternative (WASG)
(zugelassen für 70 Wahlkreise)

*

Demokratische Protest Partei (DPP), zugelassen für 1 Wahlkreis

*

Deutsche Zentrumspartei - Älteste Partei Deutschlands gegründet 1870 (ZENTRUM)
zugelassen für 2 Wahlkreise

*

DIE GRAUEN - Graue Panther (GRAUE), zugelassen für 11 Wahlkreise

*

DIE REPUBLIKANER (REP), zugelassen für 70 Wahlkreise

*

Mensch Umwelt Tierschutz (Die Tierschutzpartei), zugelassen für 17 Wahlkreise

*

Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD), zugelassen für 52 Wahlkreise

*

Ökologisch-Demokratische Partei (ödp), zugelassen für 56 Wahlkreise

*

Partei Bibeltreuer Christen (PBC), zugelassen für 47 Wahlkreise

*

Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI), zugelassen für 3 Wahlkreise

*

Revolutionär Sozialistischer Bund / Vierte Internationale (RSB), zugelassen für 2 Wahlkreise

*

UNABHÄNGIGE KANDIDATEN ...für Direkte Demokratie + bürgernahe Lösungen (UNABHÄNGIGE),
zugelassen für 1 Wahlkreis

sunbeam
22.07.2008, 12:30
Die für die Landtagswahl zugelassenen Parteien

*

Ab jetzt···Bündnis für Deutschland - Deutschland)
Partei für Volksabstimmung und gegen Zuwanderung ins „Soziale Netz“
zugelassen für 2 Wahlkreise (kein Internetangebot in Baden-Württemberg)

*

Allianz der Mitte (ADM), zugelassen für 27 Wahlkreise

*

Allianz für Gesundheit, Frieden und soziale Gerechtigkeit (AGFG), zugelassen für 4 Wahlkreise

*

Arbeit & soziale Gerechtigkeit - Die Wahlalternative (WASG)
(zugelassen für 70 Wahlkreise)

*

Demokratische Protest Partei (DPP), zugelassen für 1 Wahlkreis

*

Deutsche Zentrumspartei - Älteste Partei Deutschlands gegründet 1870 (ZENTRUM)
zugelassen für 2 Wahlkreise

*

DIE GRAUEN - Graue Panther (GRAUE), zugelassen für 11 Wahlkreise

*

DIE REPUBLIKANER (REP), zugelassen für 70 Wahlkreise

*

Mensch Umwelt Tierschutz (Die Tierschutzpartei), zugelassen für 17 Wahlkreise

*

Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD), zugelassen für 52 Wahlkreise

*

Ökologisch-Demokratische Partei (ödp), zugelassen für 56 Wahlkreise

*

Partei Bibeltreuer Christen (PBC), zugelassen für 47 Wahlkreise

*

Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI), zugelassen für 3 Wahlkreise

*

Revolutionär Sozialistischer Bund / Vierte Internationale (RSB), zugelassen für 2 Wahlkreise

*

UNABHÄNGIGE KANDIDATEN ...für Direkte Demokratie + bürgernahe Lösungen (UNABHÄNGIGE),
zugelassen für 1 Wahlkreis

Hmm, ich schwanke zwischen der Tierschutzpartei und den PBC`s....schwierig!

Reichsmarschall
22.07.2008, 12:42
Wieso, die Idee ist doch gut. Die Gesamtmenge der Sitze kann nur vergeben werden, wenn die Wahlbeteiligung 100 % beträgt. Werden nur 70 % der Stimmen abgegeben, dann werden nur 70 % der Sitze anteilig vergeben. Je weniger Wahlbeteiligung, um so weniger Politiker im Parlament. Spart Geld, stimuliert Politiker/Parteien. Und das Volk hat die möglichkeit durch Stimmenthaltung Politiker über das Portmonaie abzustrafen.

Gute Idee!!

Sowas gab schon in der Weimarer Republik für jeden Sitz war eine bestimmte Anzahl an Stimmen ( 60000) nötig. Deshalb konnte auch jede mini Partei leute ins Parlament schicken. In Folge dessen blieben, aber auch die Sitze die den Nichtwählern zustanden leer. Anzumerken ist aber auch das die Wahlbeteiligung immer Relativ hoch war. Der große Vorteil dieses Wahlsytems ist das jede Stimme gleich viel wiegt egal wieviele Abgegeben werden.

berty
22.07.2008, 17:05
Die Entscheider werden nichts verändern, verändern müssen wir unser Wahlverhalten, die 5 Pappnasenparteien dürfen wir einfach nicht mehr wählen, und dann schauen wir mal, wieviel kleine Parteien die 5% Hürde schaffen. Ich weiß zum Beispiel, wen ich NICHT wähle, nämlich CDUSPDFDPGrüneLinke. :D

Ich will keine 15 und mehr Parteien im Bundestag und alle im Bereich 5-10 %. Die machen dann ja alle Opposition, weil es viel bequemer ist. Ich will eine Partei, die mich regiert und sich nicht hinter Koalitionsvereinbarungen verstecken kann. Und eine oder auch zwei Parteien, die Opposition betreiben. Wir müssen die klugen Politiker, die werden ja immer weniger, auf weniger Parteien konzentrieren. Außerdem schafft das Konturen. Die sind doch kaum noch vorhanden.

Biskra
22.07.2008, 17:47
Hmm, ich schwanke zwischen der Tierschutzpartei und den PBC`s....schwierig!


Neugliederung des Bundesgebietes

Die Neugliederung des Bundesgebietes ist der einzige Fall, in dem das Grundgesetz (Artikel 29) einen Volksentscheid vorsieht. Wir streben die Verringerung der Anzahl der Bundesländer auf maximal acht durch einen solchen Volksentscheid an. Die fünf Länder Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Branden*burg und Mecklenburg-Vorpommern sollen dabei zu einem starken Ost-Bundesland zusammengefaßt werden. Um wirtschaftliche Impulse zu erzeugen, soll dieses neue, starke Bundesland eine Sonderbewirtschaftungszone (SBZ) bilden. Niedrige Steuersätze, flexible arbeitsrechtliche Regelungen und eine entbürokratisierte und gestraffte Verwaltung sollen den Aufschwung vorantreiben.

Diese Sonderbewirtschaftungszone (SBZ) soll auch baulich vom Rest der Bundesrepublik getrennt werden. Auf diese Weise soll unserer modernen, fortschrittlichen und zukunftsweisenden Idee einer solchen Zone Nachdruck verliehen werden.

http://www.die-partei-bayern.org/

:cool2:

Stadtknecht
22.07.2008, 17:53
Mir geht es genauso wie Sunbeam.

Ich habe mich entschlossen, eine Protestpartei am rechten oder linken Rand zu wählen.

Vermutlich aber Pro-Irgendwas.

Innos
22.07.2008, 20:56
Wir müssen die klugen Politiker, die werden ja immer weniger, auf weniger Parteien konzentrieren. Außerdem schafft das Konturen. Die sind doch kaum noch vorhanden.

Heute sind sie kaum vorhanden. Aber mit weniger Parteien gibt es noch weniger Konturen.