PDA

Vollständige Version anzeigen : Nicaraguas Präs. Ortega verleiht Margot+Erich Honecker den Orden



Jürgen Meyer
20.07.2008, 21:31
Nicaraguas sandinistischer Präsident Daniel Ortega verleiht der in Chile lebenden ehemaligen Volksbildungsministerin der DDR namens Margot Honecker den Ruben-Dario-Orden.
Er wird ihr stellvertretend für Erich Honecker verliehen, der sich grosse Verdienste für das nicaraguanische Volk erworben habe.


Bei einer Feier zur Erinnerung an die Machtübernahme der linken Sandinisten vor 29 Jahren ehrte der nicaraguanische Präsident Daniel Ortega auch Aleyda March, die Witwe der argentinisch-kubanischen Revolutionärs Ernesto Che Guevara. Zu den Feierlichkeiten am Wochenende waren zahlreiche mit der linken Regierung Ortegas befreundete Staatschefs anderer Länder, darunter der venezolanische Präsident Hugo Chávez, eingeladen.
...(dpa)


http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1887440


http://www.stern.de/politik/ausland/:Nicaragua-Ein-Orden-Honecker/631701.html


Während vorne die Massen marschieren, reckt sie auf dem Podium die geballte Faust gen Himmel. Margot Honecker, Ehefrau des ehemaligen DDR-Staatrsratsvorsitzenden Erich Honecker genoss ihren Auftritt bei den Feierlichkeiten zum 29. Jahrestag der sandinistischen Revolution in Nicaragua. Die Haare schneeweiß, während um den Hals eine schlichte Kette baumelt: Die ehemalige Ministerin für Volksbildung der DDR wirkte trotz ihrer mittlerweile 81 Jahre topfit. Wie sehr ihr der Jubel der Massen gefiel, verriet das stolze Lächeln Gesicht. Als Nicaraguas Liedermacher Philip Montalván auch noch den sozialistischen Gassenhauer "Ein vereintes Volk wird niemals besiegt" aus voller Brust zum Best gab, war es fast so wie früher in Ost-Berlin oder Moskau. Allerdings wird das Lied wohl kaum eine Anspielung auf das wiedervereinte Deutschland gewesen sein...



Am 19. Juli 1979 stürzten die sandinistischen Kräfte den nicaraguanischen Diktator Anastasio Somoza und übernahmen die Macht im Lande. Daniel Ortega war bereits von 1985 bis 1990 Präsident in Nicaragua, ehe nach einer Wahlniederlage abtreten musste. Sein politisches Comeback feierte Ortega 2006, als er zum zweiten Mal zur politischen Nummer eins des Landes gewählt wurde. Rund 38 Prozent der Stimmen reichten angesichts des Wahlrechts in Nicaragua um wieder ins Präsidentenamt gelangen zu können.

Grüsse Jürgen

Cash!
20.07.2008, 21:37
Das ist ja sooooooo interessant.*Gähn*

Sag mal Jürgen hagsdglhfhfhuih*schnarch*

Huch, jetzt bin ich vor Aufregung über diese Nachricht glatt eingeschlafen.
Natürlich kennt die Weltgeschichte ja nichts bedeutendere...deuten....deu...fsdfsdrfg*schnarch*

Mist schon wieder!

-------------------------------------------
Ach Jürgen, mal im Ernst. Ob diese lebendig verfaulende Diktatorentussi nun verwest oder ihr ein Drittklassiger Staatschef eines gänzlich unbedeutenden Landes einen uninteressanten Orden verleiht, interessiert in unserer Hemisphäre doch einfach keine Sau mehr!

Skaramanga
20.07.2008, 21:42
"Geschichten aus der Gruft". :hihi:

klartext
20.07.2008, 21:42
Einige Mumien der Vergangenheit leben noch, ein Stück vom Müllhaufen der Geschichte. Die Dame sieht auf verpfuschtes Leben zurück, Strafe genug, und wird in einem fremden Land sterben.

Verrari
20.07.2008, 21:44
Mein über alles geliebeter Robert:
Schaust Du kurz mal hier:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=64880

;)

Jürgen Meyer
20.07.2008, 21:52
Lustige Reaktionen und ich finde diese Meldung aber witzig

Und Nicaraguas Politik der Sozialen Gerechtigkeit und der Sandinismus ist übrigens brandaktuell

Schon lustig, dass man da an Mumien und Gruft denkt

Daran denke ich eher wenn ich Bush, Sarkozy oder Merkel oder Papst Benedikt sowie Mc Cain oder Beckstein sehe

Aber die Geschmäcker sind wohl verschieden

Hier können wir lernen, dass man historische Figuren durchaus differenziert betrachten kann

Viele vom Faschismus bedrohte Lateinamerikaner haben damals in der DDR politisches asyl erhalten und das war gut so

klartext
20.07.2008, 21:56
Lustige Reaktionen und ich finde diese Meldung aber witzig

Und Nicaraguas Politik der Sozialen Gerechtigkeit und der Sandinismus ist übrigens brandaktuell

Schon lustig, dass man da an Mumien und Gruft denkt

Daran denke ich eher wenn ich Bush, Sarkozy oder Merkel oder Papst Benedikt sowie Mc Cain oder Beckstein sehe

Aber die Geschmäcker sind wohl verschieden

Hier können wir lernen, dass man historische Figuren durchaus differenziert betrachten kann

Gemessen an dem Desaster, das diese Dame nach ihrer Regierungszeit hinterlassen hat, kann ich wenig Grund finden, zu differenzieren.
Immerhin finanziere ich den auch von ihr mitverschuldeten Staatbankrott der DDR mit. Das finde ich nicht lustig.

Jürgen Meyer
20.07.2008, 22:02
Gemessen an dem Desaster, das diese Dame nach ihrer Regierungszeit hinterlassen hat, kann ich wenig Grund finden, zu differenzieren.
Immerhin finanziere ich den auch von ihr mitverschuldeten Staatbankrott der DDR mit. Das finde ich nicht lustig.



Genau das meine ich
Solche reaktionen sind überflüssig

Die DDR hatte viele Fehler aber kaum Schulden !

Die Schulden lagen bei 100 Millionen DM

Die Schulden der Bundesrepublik liegen bei 3000 Millionen €uro , bzw bei Billionen €uro

und das ist das Vielfache

Wenn die DDR damals pleite war ist die Bundesrepublik heute mausetot bzw toter als tot

Jürgen

klartext
20.07.2008, 22:05
Genau das meine ich
Solche reaktionen sind überflüssig

Die DDR hatte viele Fehler aber kaum Schulden !

Die Schulden lagen bei 100 Millionen DM

Die Schulden der Bundesrepublik liegen bei 3000 Millionen €uro , bzw bei Billionen €uro

und das ist das Vielfache

Wenn die DDR damals pleite war ist die Bundesrepublik heute mausetot bzw toter als tot

Jürgen

Erzähle nicht so einen Mist. Was Land war insgesamt heruntergewirtschaftet auf das Niveau von Afrika. Ich habe es doch selbst gesehen, eine Schande, dass Deutsche ihr eigenes Vaterland derart verkommen lassen.
Ende der Diskussion, du bist Faktenresistent.

Jürgen Meyer
20.07.2008, 22:11
Erzähle nicht so einen Mist. Was Land war insgesamt heruntergewirtschaftet auf das Niveau von Afrika. Ich habe es doch selbst gesehen, eine Schande, dass Deutsche ihr eigenes Vaterland derart verkommen lassen.
Ende der Diskussion, du bist Faktenresistent.


Ja genau faktenresistent

http://www.steuerzahler.de/webcom/show_article.php/_c-43/_nr-47/i.html

STAATSVERSCHLDUNG

1.510.464.342.802 €

Schuldenzuwachs pro Sekunde

474 €uro

Verschuldung pro Kopf

18.350 €
Bund der Steuerzahler stellt Schuldenuhr um
Staatsverschuldung wächst um 474 Euro pro Sekunde

| Bild:
BdSt-Präsident Däke vor der Schuldenuhr in Berlin | Am heutigen Dienstag, dem 22. Januar 2008, hat der Bund der Steuerzahler seine Schuldenuhr in Berlin umgestellt. Sie weist nun einen Schuldenzuwachs von 474 Euro pro Sekunde aus. Im Jahr 2007 waren es 539 Euro pro Sekunde.Damit ist der Bund weiterhin Schuldenmacher Nummer 1. Aber auch die Länder Brandenburg (+208 Mio.), Bremen (+632 Mio.), Hessen (+548 Mio.), Niedersachen (+550 Mio.), Nordrhein-Westfalen (+1.776 Mio.), Rheinland-Pfalz (975 Mio.), Saarland (+587 Mio.) und Schleswig-Holstein (+811 Mio.) planen insgesamt eine Neuverschuldung von mehr als 6 Milliarden Euro. Am Ende des Jahres 2008 wird nach den Haushaltsplänen 2008 ein Schuldenstand von mehr als 1.504 Milliarden Euro erreicht sein. In der Konsequenz dieser Zahlen werden Bund, Länder und Kommunen allein in diesem Jahr rund 68 Milliarden Euro an Zinszahlungen leisten müssen.



Soviel zu den kaum real existierenden DDR Schulden
und nun zurück zum Thema

Dankbarkeit der Völker Lateinamerikas...


Was sagst du als "anständiger Deutscher" zu diesm Bankrott und dieser Misswirtschaft ?

Grüsse Jürgen

klartext
20.07.2008, 22:24
Ja genau faktenresistent

http://www.steuerzahler.de/webcom/show_article.php/_c-43/_nr-47/i.html

STAATSVERSCHLDUNG

1.510.464.342.802 €

Schuldenzuwachs pro Sekunde

474 €uro

Verschuldung pro Kopf

18.350 €
Bund der Steuerzahler stellt Schuldenuhr um
Staatsverschuldung wächst um 474 Euro pro Sekunde

| Bild:
BdSt-Präsident Däke vor der Schuldenuhr in Berlin | Am heutigen Dienstag, dem 22. Januar 2008, hat der Bund der Steuerzahler seine Schuldenuhr in Berlin umgestellt. Sie weist nun einen Schuldenzuwachs von 474 Euro pro Sekunde aus. Im Jahr 2007 waren es 539 Euro pro Sekunde.Damit ist der Bund weiterhin Schuldenmacher Nummer 1. Aber auch die Länder Brandenburg (+208 Mio.), Bremen (+632 Mio.), Hessen (+548 Mio.), Niedersachen (+550 Mio.), Nordrhein-Westfalen (+1.776 Mio.), Rheinland-Pfalz (975 Mio.), Saarland (+587 Mio.) und Schleswig-Holstein (+811 Mio.) planen insgesamt eine Neuverschuldung von mehr als 6 Milliarden Euro. Am Ende des Jahres 2008 wird nach den Haushaltsplänen 2008 ein Schuldenstand von mehr als 1.504 Milliarden Euro erreicht sein. In der Konsequenz dieser Zahlen werden Bund, Länder und Kommunen allein in diesem Jahr rund 68 Milliarden Euro an Zinszahlungen leisten müssen.



Soviel zu den kaum real existierenden DDR Schulden
und nun zurück zum Thema

Dankbarkeit der Völker Lateinamerikas...


Was sagst du als "anständiger Deutscher" zu diesm Bankrott und dieser Misswirtschaft ?

Grüsse Jürgen

Dich kann man doch wirklich nicht ernst nehmen, wenn du derart dumme Vergleiche ziehst. Geh nach Cuba, dort kannst du deine Träume verwirklichen.

Jürgen Meyer
20.07.2008, 22:32
Dich kann man doch wirklich nicht ernst nehmen, wenn du derart dumme Vergleiche ziehst. Geh nach Cuba, dort kannst du deine Träume verwirklichen.

Warum soll man Staatsschulden nicht miteinander vergleichen, wenn sie thematisiert werden ?

Meine Träume tendieren in der Tat nicht in Richtung völkisches Denken/Rassismus oder Viertes Reich um das mal hier klar zu sagen


Hier geht es aber mehr um die Völker Lateinamerikas, die in der Tat eher in Richtung links und Antiimperialismus marschieren..

In diesem Sinne
Jürgen

Skaramanga
21.07.2008, 08:31
Warum soll man Staatsschulden nicht miteinander vergleichen, wenn sie thematisiert werden ?

Meine Träume tendieren in der Tat nicht in Richtung völkisches Denken/Rassismus oder Viertes Reich um das mal hier klar zu sagen


Hier geht es aber mehr um die Völker Lateinamerikas, die in der Tat eher in Richtung links und Antiimperialismus marschieren..

In diesem Sinne
Jürgen

Narrhallamarsch, und ab dafür...

Prokurist
21.07.2008, 08:37
Warum soll man Staatsschulden nicht miteinander vergleichen, wenn sie thematisiert werden ?

Meine Träume tendieren in der Tat nicht in Richtung völkisches Denken/Rassismus oder Viertes Reich um das mal hier klar zu sagen


Hier geht es aber mehr um die Völker Lateinamerikas, die in der Tat eher in Richtung links und Antiimperialismus marschieren..

In diesem Sinne
Jürgen

Das fehlte mir gerade noch! Antiimperialismus ist in Ordnung. Aber nach links? Da ist ja wohl der Wunsch Vater des Gedanken... :rolleyes:

Kommt reichlich spät die Auszeichnung für den guten Erich, oder? Immerhin liegt der schon eine ganze Weile in der Kiste. Ist aber nachvollziehbar.

Also Ortega und Castro als 'links' oder 'Kommunisten' im 'Klassischen' Sinne zu verstehen wäre ein Fehler! (Nur so am Rande bemerkt.)

Don
21.07.2008, 09:02
Also Ortega und Castro als 'links' oder 'Kommunisten' im 'Klassischen' Sinne zu verstehen wäre ein Fehler! (Nur so am Rande bemerkt.)

Ja, ne, is klar.
Es gab ja bisher noch nirgendwo Linke oder Kommunisten im klassischen Sinn.
Das ist Dir und einigen anderen hierzuforum (copyright Gelehrter) vorbehalten.

Prokurist
21.07.2008, 09:04
Ja, ne, is klar.
Es gab ja bisher noch nirgendwo Linke oder Kommunisten im klassischen Sinn.
Das ist Dir und einigen anderen hierzuforum (copyright Gelehrter) vorbehalten.

ICH - EIN LINKER?! DAS ist der Brüller schlechthin! :lach:

sunbeam
21.07.2008, 09:08
Richtig so! Immerhin hat sie es zusammen mit dem alten Erich geschafft, das Ostpack 40 Jahre von mir fern zu halten - das ist schon einen Orden wert! Lang lebe Margot!

Felidae
21.07.2008, 09:10
Die Frau hätte zusammen mit ihrem Erich 1989 hingerichtet werden müssen. Ansonsten: Ist noch was weltbewegendes passiert? Vielleicht ist in China ein Sack Reis umgekippt?

Klopperhorst
21.07.2008, 09:11
Richtig so! Immerhin hat sie es zusammen mit dem alten Erich geschafft, das Ostpack 40 Jahre von mir fern zu halten - das ist schon einen Orden wert! Lang lebe Margot!

Ich verstehe die Aufregung (in den Medien) gar nicht.

Was hat die alte Frau denn schlimmes getan? Sie hat in ihrem Leben an idealistische Dinge geglaubt, mehr nicht. Kommunisten, Nationalsozialisten, Demokraten ... das ist alle irrelevant, wenn der Mensch an sich in Ordnung ist. Und Erich, Margot haben zwar eine Diktatur aufgebaut, aber ich glaube nicht, daß sie schlechte Menschen waren. Die Mauertoten waren eine Begleiterscheinung der Ost-West-Trennung.

Man kann früheren Generationen nicht immer mit dem erhobenen Zeigefinger eines besseren Geschichtsbewusstseins Vorwürfe machen! Höchstwahrscheinlich wären die Schandmäuler damals selbst die enthusiastischsten Kommunisten oder Faschisten geworden, zumindestens aber linientreue Mitläufer.


---

Felidae
21.07.2008, 09:14
Warum soll man Staatsschulden nicht miteinander vergleichen, wenn sie thematisiert werden ?

Meine Träume tendieren in der Tat nicht in Richtung völkisches Denken/Rassismus oder Viertes Reich um das mal hier klar zu sagen


Hier geht es aber mehr um die Völker Lateinamerikas, die in der Tat eher in Richtung links und Antiimperialismus marschieren..

In diesem Sinne
Jürgen

Die Völker Lateinamerikas marschieren in Richtung Sozialismus, stimmt. Das beweist nur, dass sie leichter auf das Linkenpack hereinfallen.

Felidae
21.07.2008, 09:15
Ich verstehe die Aufregung (in den Medien) gar nicht.

Was hat die alte Frau denn schlimmes getan? Sie hat in ihrem Leben an idealistische Dinge geglaubt, mehr nicht. Kommunisten, Nationalsozialisten, Demokraten ... das ist alle irrelevant, wenn der Mensch an sich in Ordnung ist. Und Erich, Margot haben zwar eine Diktatur aufgebaut, aber ich glaube nicht, daß sie schlechte Menschen waren. Die Mauertoten waren eine Begleiterscheinung der Ost-West-Trennung.

Man kann früheren Generationen nicht immer mit dem erhobenen Zeigefinger eines besseren Geschichtsbewusstseins Vorwürfe machen! Höchstwahrscheinlich wären die Schandmäuler damals selbst die enthusiastischsten Kommunisten oder Faschisten geworden, zumindestens aber linientreue Mitläufer.


---

Sie war eine Ministerin in einer Tyrannei, ihr Ehemann war selbst der Obertyrann. Das Ehepaar Honecker hätte genauso wie der Rest der DDR-Führung 1989 an die Berliner Mauer gestellt und hingerichtet werden müssen

Klopperhorst
21.07.2008, 09:19
Sie war eine Ministerin in einer Tyrannei, ihr Ehemann war selbst der Obertyrann. Das Ehepaar Honecker hätte genauso wie der Rest der DDR-Führung 1989 an die Berliner Mauer gestellt und hingerichtet werden müssen

Die Sache wird nicht einleuchtender, wenn man sie mit starken Worten geißelt. Die Menschen damals haben das vielleicht gar nicht als Tyrannei empfunden? Schließlich waren sie Jahre zuvor noch freudig in Weltkriege gezogen, da gab es in der DDR wenigstens Frieden.

Und eine Zentralorganisation hat nun mal zur Folge, daß Menschen gleichgeschaltet werden. Eine weltgeschichtliche Trennung on Ost/West bewirkt Tote, so schlimm es vom Einzelschicksal ist, es war nichts weiter als eine Begleiterscheinung.

Das Problem der heutigen Superdemokraten und Menschenversteher ist es, daß sie ihre humanistischen Ideale auf frühere Generationen und andere Zeiten ausdehnen, sich zum Richter der Geschichte über die Lernprozesse von Gesellschaften machen.

Dieser Schnösel verdient mehr Verachtung als Margot oder Erich!


---

Prokurist
21.07.2008, 09:25
Die Völker Lateinamerikas marschieren in Richtung Sozialismus, stimmt. Das beweist nur, dass sie leichter auf das Linkenpack hereinfallen.

Das heißt nur, daß durch die (markt)liberalen Tendenzen im Dunstkreis der USA diese Völker regelrecht den Roten in die Arme getrieben werden.

Bratschnik
21.07.2008, 09:27
Die Sache wird nicht einleuchtender, wenn man sie mit starken Worten geißelt. Die Menschen damals haben das vielleicht gar nicht als Tyrannei empfunden? Schließlich waren sie Jahre zuvor noch freudig in Weltkriege gezogen, da gab es in der DDR wenigstens Frieden.

Und eine Zentralorganisation hat nun mal zur Folge, daß Menschen gleichgeschaltet werden. Eine weltgeschichtliche Trennung on Ost/West bewirkt Tote, so schlimm es vom Einzelschicksal ist, es war nichts weiter als eine Begleiterscheinung.

Das Problem der heutigen Superdemokraten und Menschenversteher ist es, daß sie ihre humanistischen Ideale auf frühere Generationen und andere Zeiten ausdehnen, sich zum Richter der Geschichte über die Lernprozesse von Gesellschaften machen.

Dieser Schnösel verdient mehr Verachtung als Margot oder Erich!


---

Außerdem gehört es zum guten Ton jemanden der lediglich eine andere Gesellschaftsidee vertritt oder vertreten hat als minderwertigen Menschen darzustellen. Angesichts der bisher unwiederlegbaren Tatsache das kein
Mensch existiert der ein langfristig stabiles Gesellschaftskonzept vorzuweisen
hat ist so eine Aussage einfach nur überheblich und dumm.

sunbeam
21.07.2008, 09:32
Ich verstehe die Aufregung (in den Medien) gar nicht.

Was hat die alte Frau denn schlimmes getan? Sie hat in ihrem Leben an idealistische Dinge geglaubt, mehr nicht. Kommunisten, Nationalsozialisten, Demokraten ... das ist alle irrelevant, wenn der Mensch an sich in Ordnung ist. Und Erich, Margot haben zwar eine Diktatur aufgebaut, aber ich glaube nicht, daß sie schlechte Menschen waren. Die Mauertoten waren eine Begleiterscheinung der Ost-West-Trennung.

Man kann früheren Generationen nicht immer mit dem erhobenen Zeigefinger eines besseren Geschichtsbewusstseins Vorwürfe machen! Höchstwahrscheinlich wären die Schandmäuler damals selbst die enthusiastischsten Kommunisten oder Faschisten geworden, zumindestens aber linientreue Mitläufer.


---

The Winner takes it All! Wäre ´89 das ganze anders gelaufen und die BRD, der Westen, wäre kollabiert und die DDR hätte die BRD annektiert, dann wären Kohl & Co. heute in den USA im Exil, und wir würden im Neuen Deutschland lesen, Kohl von Bush jun. mit einem Orden ausgezeichnet! Also, what shall`s? Heiter weiter!

Kreuzbube
21.07.2008, 10:12
Ich verstehe die Aufregung (in den Medien) gar nicht.

Was hat die alte Frau denn schlimmes getan? Sie hat in ihrem Leben an idealistische Dinge geglaubt, mehr nicht. Kommunisten, Nationalsozialisten, Demokraten ... das ist alle irrelevant, wenn der Mensch an sich in Ordnung ist. Und Erich, Margot haben zwar eine Diktatur aufgebaut, aber ich glaube nicht, daß sie schlechte Menschen waren. Die Mauertoten waren eine Begleiterscheinung der Ost-West-Trennung.

Man kann früheren Generationen nicht immer mit dem erhobenen Zeigefinger eines besseren Geschichtsbewusstseins Vorwürfe machen! Höchstwahrscheinlich wären die Schandmäuler damals selbst die enthusiastischsten Kommunisten oder Faschisten geworden, zumindestens aber linientreue Mitläufer.

Ich sehe das ähnlich differenziert. In den Achtziger Jahren leistete die DDR viel Solidaritäts-und Unterstützungsarbeit in Lateinamerika. So wurde z.B. in Nicaragua nach der Revolution mit tatkräftiger Hilfe die Alphabetisierung und Versorgung der Kinder organisiert. Später half die FDJ auch bei der Kaffee-Ernte.

Klopperhorst
21.07.2008, 10:14
Ich sehe das ähnlich differenziert. In den Achtziger Jahren leistete die DDR viel Solidaritäts-und Unterstützungsarbeit in Lateinamerika. So wurde z.B. in Nicaragua nach der Revolution mit tatkräftiger Hilfe die Alphabetisierung und Versorgung der Kinder organisiert. Später half die FDJ auch bei der Kaffee-Ernte.

Die "Kuchenbasare" für Nicaragua sind mir noch aus Kinderzeiten bekannt, ja.

Es herrschte bei uns auf dem Pausenhof auch ein Spruch, man sollte ein altes Wurstbrot in Richtung Nicaragua werfen.


---

Kreuzbube
21.07.2008, 10:19
Die "Kuchenbasare" für Nicaragua sind mir noch aus Kinderzeiten bekannt, ja.

Ja eben; da hatten auch wir als Kinder bzw. halbe Jugendliche das gute Gefühl, etwas Wertvolles zu tun. Man kannte solche Aktionen ja schon aus der Kindergartenzeit, wo es um "Freiheit für Louis Corvalan" ging. Und Spaß machte es außerdem!

Alfred
21.07.2008, 10:25
Genau das meine ich
Solche reaktionen sind überflüssig

Die DDR hatte viele Fehler aber kaum Schulden !

Die Schulden lagen bei 100 Millionen DM

Die Schulden der Bundesrepublik liegen bei 3000 Millionen €uro , bzw bei Billionen €uro

und das ist das Vielfache

Wenn die DDR damals pleite war ist die Bundesrepublik heute mausetot bzw toter als tot

Jürgen

Ich denke die Schulden sind weit höher....die der BRD mein ich.

Joseph
21.07.2008, 10:37
Nur die Schulden betrachten ist sehr clever. :rolleyes:

Felidae
21.07.2008, 10:56
Außerdem gehört es zum guten Ton jemanden der lediglich eine andere Gesellschaftsidee vertritt oder vertreten hat als minderwertigen Menschen darzustellen. Angesichts der bisher unwiederlegbaren Tatsache das kein
Mensch existiert der ein langfristig stabiles Gesellschaftskonzept vorzuweisen
hat ist so eine Aussage einfach nur überheblich und dumm.

Die liberale Demokratie ist eine langfristig stabile Gesellschaftsordnung. In England gab es seit dem 17. Jahrhundert keine Revolten mehr, die USA sind seit ihrer Gründung ein stabiler Staat, genauso wie die Staaten Nordeuropas.

Bratschnik
21.07.2008, 12:05
Die liberale Demokratie ist eine langfristig stabile Gesellschaftsordnung. In England gab es seit dem 17. Jahrhundert keine Revolten mehr, die USA sind seit ihrer Gründung ein stabiler Staat, genauso wie die Staaten Nordeuropas.

Langfristig, ist eine relative Zeitangabe, also würde ich eher sagen relativ stabile Gesellschaftsordnung. Inwiefern der WK2 durch diese Staaten mitverursacht wurde, würde den Rahmen und den Thread sprengen aber er stellt nunmal eine schwer zu ignorierende Unterbrechung der Stabilität dar. Und wohin sich England, USA und die Staaten Nordeuropas momentan bewegen sehe ich auch eher als kurzfristig sehr instabil an. Sollte in 5 Jahren jedoch wieder alles gut laufen nehme ich diese Aussage gerne wieder zurück. :)

Frumpel
21.07.2008, 13:02
Die Menschen damals haben das vielleicht gar nicht als Tyrannei empfunden?

Nein, wir hatten damals etwas Langeweile und sind zum Zeitvertreib auf die Straße gegangen. Es kam gerade nichts im Fernsehen. :rolleyes:

Klopperhorst
21.07.2008, 13:59
Nein, wir hatten damals etwas Langeweile und sind zum Zeitvertreib auf die Straße gegangen. Es kam gerade nichts im Fernsehen. :rolleyes:

Schwachkopf, wir reden nicht von den Demonstrationen für Reisefreiheit, Westwaren usw..

Es geht darum, daß man nicht frühere Generationen aburteilt, nur weil man das Glück der späten Geburt hat.

----