PDA

Vollständige Version anzeigen : Zigarettenkauf nach Rauchverbot rückläufig



Gladius Germaniae
18.07.2008, 13:54
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/wirtschaft/200807/200807_26591bc8367547b36c92617ba94c8ede.html

Ich glaube eher, dass dies nicht mit dem Rauchverbot zusammenhängt sondern eher, mit den Preisen für Tabak, ich würde lieber meine Zigaretten auch in Polen oder auf den Schwarzmarkt kaufen, als das ich für ne Schachtel 4 euro bezahle.

Jetzt wo die Grenzer weg sind, ist das Einkaufen leichter als sonst.

DANKE SCHÄUBLE; JETZT KANN GESCHMUGGELT WERDEN:

Bergischer Löwe
18.07.2008, 14:09
Wenn man die Schlangen an den Supermärkten in Wasserbillig und Weiswampach (beide Luxemburg) sieht, weis man warum der Zigarettenkosum rückläufig ist.

Preisbeispiel:

1 Schachtel Lucky Strike 24Stück in D: EURO 5,45
1 Schachtel Lucky Strike 25Stück in LUX: EURO 4,00
Ersparnis pro Schachtel: EURO 1,68 x 10 Packungen/Stange = 16,78/Stange

Kauft man also 10 Stangen (Grenzkontrollen gibts eh im Dreiländereck D/B/LUX seit Jahren keine mehr) spart man fast 170 EURO.

Dazu kostet ein normaler 2 Personen Wochenendeinkauf in Lux ca. 50-60 EURO während man in Deutschland zwischen 80-90 EURO los ist. Also pro Fahrt nochmal ca. 30 EURO Ersparnis.

Nimmt man schließlich noch die wesentlich günstigeren Spritpreise (ca. 0,30 EURO/L günstiger) hinzu kann man als Raucher mit einer einzigen Fahrt mehr als 200 EURO sparen. Macht man das 5 x im Jahr sind das schnell 1000 EURO. Wer da noch Herrn Steinbrück`s Staatssäckel unterstützt hat selber Schuld.

Deutschmann
18.07.2008, 14:32
Und die Preise werden wieder erhöht. Also manchmal glaube ich dass unsere Politiker wirklich nur bis zur nächsten Wahl denken.

Aus Gründen der Gesundheit die Preis erhöhen - na toll. Wollen die einem wirklich erklären dass man die Preise erhöht weil das Gesundheitsrisiko mit den zusammenhängenden Kosten enorm ansteigt? Wie erklären die mir dann dass ein gesundheitlich angeschlagener vermutlich nicht das statistische Lebensalter erreicht und somit weniger Rente bezieht?

Die wollen nur abzocken.

Bergischer Löwe
18.07.2008, 14:55
Abzocken und abkassieren. Das erinnert mich an den Wappenspruch von Springfield (der Heimat der Simpsons): "Corruptus in extremis".

Dazu kommt übrigens noch, daß die Zigaretten in Luxemburg eine wesentlich bessere Qualität aufweisen als die aus Deutschland. Keine abfallende Glut, weicherer angenehmerer Geschmack. Kann es sein, daß die deutschen Niederlassungen der Tabakkonzerne 2.Wahl Tabak verarbeiten, um die Herstellkosten und damit die Netto-Verkaufspreise (vor Steuern) niedrig zu halten?

Menetekel
18.07.2008, 14:55
Das Wahnwitzigste für mich ist, daß man einmal die Preise hochpoltert und dann den Tabakanbau subventioniert. Dies kennen wir ja auch in anderen diversen Beispielen. Und es werden ständig mehr.
Erstaunlich, was so alles läuft. Aber die Politiker sind ja wie immer der Annahme, daß das Volk eh verblödet ist.
Schaut man sich die Sche..e, welche da ans Tageslicht kommt an, könnte man auch im Alter auf die Barrikaden springen.

Gladius Germaniae
18.07.2008, 14:58
Offen gestanden muss ich zu meiner Überraschung gestehen, dass die Zigaretten in Polen seit dem EU Betritt ganz schön in der Qualität zugenommen haben, Beispiel: Marlboro und Lucky Strike, kostet zwar 2,30 € ne Schachtel ist aber billiger als hier eine zu kaufen, dann gibt es noch die No Name Zigaratten, die sind für 1,50 € zu haben, in Tschechien kostet zwar die Marlboro mittlerweile 3 € aber auf den Vitschimärkten, werden Zigaretten zu einem viel bessern Preis pfeil geboten, das schärfste, man weiss es und es läuft weiter..
Fazit: Unsere Regierung will es so...

jochen53
18.07.2008, 18:04
Hier auf den Philippinen macht rauchen noch Spaß: Die billigste Sorte (rauche ich) kostet sagenhafte € 1,30 - Aber nicht pro Schachtel sondern pro Stange!!! Und da ist noch Tabaksteuer und 12% Mwst. drin enthalten. Markenzigaretten wie Marlboro kosten erheblich mehr, ca. 0,50 € die Schachtel...

Brandy in für uns trinkbarer Qualität kostet übrigens ca. 1,20 €, es gibt aber auch wesentlich billigeren Fusel, aber das ist nur was für die Hardcore-Alkis.

Gottfried
19.07.2008, 13:10
Die Kalkulation, dass die Tabaksteuer erhöht wird und damit weniger geraucht wird, passt so oder so nicht zu unseren Politikern. Sie brauchen doch die Steuern, warum wollen sie weniger Steuern einnehmen? Ich glaube, die sind völlig falschen Berechnungen aufgesessen. In Holland hat man längst heraus gefunden, dass Nichtraucher dem Gesundheitssystem etwas teurer zu stehen kommen als Raucher.

Gottfried
19.07.2008, 13:16
Niederländische Wissenschaftler um Pieter van Baal vom niederländischen Institut für öffentliche Gesundheit und Umwelt haben die Probe aufs Exempel gemacht und im Auftrag des niederländischen Gesundheitsministeriums eine Kostenkalkulation erstellt. Wie hoch sind die Kosten durch Raucher und Fettleibige tatsächlich?

Das Ergebnis: Gesunde, schlanke Menschen sind für das Gesundheitssystem teurer als Raucher und Übergewichtige, schreiben van Baal und seine Kollegen in der Fachzeitschrift " Public Library of Science Medicine". Der Grund ist einfach: Die längere Lebenserwartung der Gesunden und Schlanken kommt den Staat letztlich teuer.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,533257,00.html

Deutschmann
19.07.2008, 13:40
Die Kalkulation, dass die Tabaksteuer erhöht wird und damit weniger geraucht wird, passt so oder so nicht zu unseren Politikern. Sie brauchen doch die Steuern, warum wollen sie weniger Steuern einnehmen? Ich glaube, die sind völlig falschen Berechnungen aufgesessen. In Holland hat man längst heraus gefunden, dass Nichtraucher dem Gesundheitssystem etwas teurer zu stehen kommen als Raucher.

Genau. Siehe meinen Beitrag #3

Don
19.07.2008, 14:46
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,533257,00.html

Yep. Ich liebe coole unvoreingenommene Faktenanalyse.

Don
19.07.2008, 14:50
Die Kalkulation, dass die Tabaksteuer erhöht wird und damit weniger geraucht wird, passt so oder so nicht zu unseren Politikern. Sie brauchen doch die Steuern, warum wollen sie weniger Steuern einnehmen?

Sie sind keinen falschen Berechnungen aufgesessen, sie produzieren sie.
Unsere etatistischen Vollversager sind eindimensionale Denker. Das Gehirn als Punkt mit Nulldurchmesser.
Es ist einfach. Höhere Steuern gleich mehr Steuereinnahmen.
Uups, hat nicht funktioniert? Egal, erhöhen wir die Steuern weiter....

henriof9
19.07.2008, 17:00
Wer da noch Herrn Steinbrück`s Staatssäckel unterstützt hat selber Schuld.

Nee, der wohnt nur nicht in der Nähe von Luxemburg, LEIDER ! X(

Sheldon
19.07.2008, 17:45
Wenn von der Tabaksteuer wenigstens Rauchentwöhnungsprogramme subventioniert werden würde, könnte ich die stetig steigende Tabaksteuererhöhung verstehen und sogar beführworten.

So ist es einfach nur eine weiter Abzocke des Staates. Ein starker Raucher spart eher am essen, als das Rauchen aufzugeben. Einfach nur Steuer erhöhen klappt nicht. Und diese lächerlichen Ausweispflicht an denn Zigarettenautomaten ist mehr als lächerlich.

Gladius Germaniae
19.07.2008, 18:24
Wenn von der Tabaksteuer wenigstens Rauchentwöhnungsprogramme subventioniert werden würde, könnte ich die stetig steigende Tabaksteuererhöhung verstehen und sogar beführworten.

So ist es einfach nur eine weiter Abzocke des Staates. Ein starker Raucher spart eher am essen, als das Rauchen aufzugeben. Einfach nur Steuer erhöhen klappt nicht. Und diese lächerlichen Ausweispflicht an denn Zigarettenautomaten ist mehr als lächerlich.

Das stimmt seit mehr als 50 Jahren seit dem bestehen der Bundersrepublik gab es in diesem Sinne keine Probleme, ich denke das es insbesondere daran liegt, das einige USA Fetischisten oder Grünen Ökos sich hervorbringen wollen und bewusst den Bürger schröpfen und das wenige deutsche Gastronomiegewerbe zerstören wollen.

Pythia
19.07.2008, 18:27
Wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, wurden von April bis Juni 22 Milliarden Zigaretten versteuert, das sind fünf Prozent weniger als im Vorjahresquartal.
Offizielle Meldung (http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/wirtschaft/200807/200807_26591bc8367547b36c92617ba94c8ede.html) • Ich glaube eher, daß dies nicht mit dem Rauchverbot zusammenhängt sondern eher, mit den Preisen für Tabak, ich würde lieber meine Zigaretten auch in Polen oder auf den Schwarzmarkt kaufen, als das ich für ne Schachtel 4 euro bezahle. Jetzt wo die Grenzer weg sind, ist das Einkaufen leichter als sonst. Danke Schäuble; jetzt kann geschmuggelt werden.Mein Zigarrenhändler bestätigt Deine Vermutung. Er verkauft nicht weniger Zigarren, da es im Schwarzmarkt keine gibt. Auch die vietnamesische Zigaretten-Mafia soll keine haben, und immer mehr Zigaretten-Raucher rauchen Selbstgedrehte. Insgesamt steigt der Tabak-Konsum so weiter wie zuvor, sagt er.

Gladius Germaniae
19.07.2008, 18:32
Mein Zigarrenhändler bestätigt Deine Vermutung. Er verkauft nicht weniger Zigarren, da es im Schwarzmarkt keine gibt. Auch die vietnamesische Zigaretten-Mafia soll keine haben, und immer mehr Zigaretten-Raucher rauchen Selbstgedrehte. Insgesamt steigt der Tabak-Konsum so weiter wie zuvor, sagt er.

Das stimmt das viele selbstgedrehte Rauchen, betrachte aber mal die Regionen und nicht Deutschland insgesamt, in Frankfurt am Main würde sich ne Kaffeefahrt nach Belgien oder Polen allein wegen der Reisekosten nicht lohnen.

Deswegen wird do it yourselve realisiert, wer aber nahe der deutsch - polnischen oder tschechisch - deutschen Grenze wohnt, der wird eben mal beim Nachbarn schauen, ist doch logisch , ähnlich verhält es sich mit den Bewohnern die nahe Luxenbourg wohnen.

In Bayern wird meist auch nur noch in Österreich getankt,,,zumindest in dieser Region nahe der Grenze.

In Berlin jedenfals gibt es an fast allen S-Bahnhöfen des ehemaligen OstBerlins kleine vietnamnesen die billig Zigaretten anbieten, ist zwar verboten aber gemacht wird nix dagegen.

Pythia
20.07.2008, 08:29
Das stimmt das viele selbstgedrehte Rauchen, betrachte aber mal die Regionen und nicht Deutschland insgesamt, in Frankfurt am Main würde sich ne Kaffeefahrt nach Belgien oder Polen allein wegen der Reisekosten nicht lohnen.

Deswegen wird do it yourselve realisiert, wer aber nahe der deutsch - polnischen oder tschechisch - deutschen Grenze wohnt, der wird eben mal beim Nachbarn schauen, ist doch logisch , ähnlich verhält es sich mit den Bewohnern die nahe Luxenbourg wohnen.

In Bayern wird meist auch nur noch in Österreich getankt,,,zumindest in dieser Region nahe der Grenze.

In Berlin jedenfals gibt es an fast allen S-Bahnhöfen des ehemaligen OstBerlins kleine vietnamnesen die billig Zigaretten anbieten, ist zwar verboten aber gemacht wird nix dagegen.Dein Titel müßte heißen:


Verkauf versteuerter Zigaretten nach Rauverbot stark rückläufig!

Dann wäre er richtig. Denn die Vietnamesen freuen sich gewiß über all die neuen Kunden, die ihnen laufend zuströmen. Immer mehr Leute finden den Weg auf den Schwarzmarkt.

Don
20.07.2008, 11:15
Dein Titel müßte heißen:


Verkauf versteuerter Zigaretten nach Rauverbot stark rückläufig!

Dann wäre er richtig. Denn die Vietnamesen freuen sich gewiß über all die neuen Kunden, die ihnen laufend zuströmen. Immer mehr Leute finden den Weg auf den Schwarzmarkt.


Ein völlig normaler wirtschaftlicher Vorgang. Ein täglich für jeden live zu beobachtendes Lehrstück über die Richtigkeit der Lehren Milton Friedmans und die direkten Folgen staatlich fiskalischen Repressionsverhaltens.

Und wer lernt was draus in der Banananrepublik Deutschland?

Gladius Germaniae
20.07.2008, 11:18
Dein Titel müßte heißen:


Verkauf versteuerter Zigaretten nach Rauverbot stark rückläufig!

Dann wäre er richtig. Denn die Vietnamesen freuen sich gewiß über all die neuen Kunden, die ihnen laufend zuströmen. Immer mehr Leute finden den Weg auf den Schwarzmarkt.

Das ist leider schon Normalität, ich kenne keinen der noch normale Zigaretten kauft, in Frankfurt Oder, kaufen alle Menschen soweit ich das sehen konnte im Schnitt 8 Stangen Zigaretten ein, auf dem polinsichen Markt gibt es sogar eine Stange für 11 euro, und habe heute in Berlin Treptower Park S-Bahnhof einen Fitschi sehen können, das ist total normal wie der Dönerfritze um die Ecke.

meckerle
20.07.2008, 11:29
Ein völlig normaler wirtschaftlicher Vorgang. Ein täglich für jeden live zu beobachtendes Lehrstück über die Richtigkeit der Lehren Milton Friedmans und die direkten Folgen staatlich fiskalischen Repressionsverhaltens.

Und wer lernt was draus in der Banananrepublik Deutschland?
Grüne PolitikerInnen lernen daraus. Sie wettern gegen Raucher und krallen sich lukrative Jobs in der Zigarettenindustrie!:D

Rikimer
20.07.2008, 11:34
Ein völlig normaler wirtschaftlicher Vorgang. Ein täglich für jeden live zu beobachtendes Lehrstück über die Richtigkeit der Lehren Milton Friedmans und die direkten Folgen staatlich fiskalischen Repressionsverhaltens.

Und wer lernt was draus in der Banananrepublik Deutschland?

Das die heutige Politikgeneration mit einem Fehlen von jeglichem Sachverstand gesegnet bzw. ausgestattet worden ist? ?(

MfG

Rikimer

WIENER
20.07.2008, 11:37
In Wien kaufen sich immer mehr Menschen "geschmuggelte" Zigaretten aus Tschechien und Ungarn. Wieso die überhaupt geschmuggelt werden müssen ist mir ohnehin nicht klar, haben wir nicht innerhalb der EU einen freien WArenverkehr. Der Zigarettenschmuggel ist übrigens das Beste Beispiel für dieses verlogene EU-Gesox.

lupus_maximus
20.07.2008, 13:27
In Wien kaufen sich immer mehr Menschen "geschmuggelte" Zigaretten aus Tschechien und Ungarn. Wieso die überhaupt geschmuggelt werden müssen ist mir ohnehin nicht klar, haben wir nicht innerhalb der EU einen freien WArenverkehr. Der Zigarettenschmuggel ist übrigens das Beste Beispiel für dieses verlogene EU-Gesox.
Jetzt müssen wir uns nur noch die Durchführung des Benzinschmuggels ausdenken!

leuchtender Phönix
20.07.2008, 16:13
Ein völlig normaler wirtschaftlicher Vorgang. Ein täglich für jeden live zu beobachtendes Lehrstück über die Richtigkeit der Lehren Milton Friedmans und die direkten Folgen staatlich fiskalischen Repressionsverhaltens.

Und wer lernt was draus in der Banananrepublik Deutschland?

Das steigende Steuersätze nicht unbedingt zu mehr (sondern auch weniger) Einnahmen führen können.

Raucher mit Grips werden sich halt andere Möglichkeiten suchen, um Preiswert an Zigaretten zu kommen.

Don
21.07.2008, 09:58
Das steigende Steuersätze nicht unbedingt zu mehr (sondern auch weniger) Einnahmen führen können.

Raucher mit Grips werden sich halt andere Möglichkeiten suchen, um Preiswert an Zigaretten zu kommen.

Eben.
In Rußland, dem ehemaligen Zentralataat der UDSSR, beträgt die Einkommenssteuer 13%. Flat. Für alle.
Auch die Zigaretten sind billiger.

Der Kommunismus ist nicht tot. Er ist wie eine Grippe. Nur haben wie sie jetzt.

Pythia
21.07.2008, 11:08
Ein völlig normaler wirtschaftlicher Vorgang. Ein täglich für jeden live zu beobachtendes Lehrstück über die Richtigkeit der Lehren Milton Friedmans und die direkten Folgen staatlich fiskalischen Repressionsverhaltens.

Und wer lernt was draus in der Banananrepublik Deutschland?Der Verbraucher und der Einzelhandel: Verbraucher kaufen billiger, und der Einzelhandel geht pleite. Steuerzahler lernen nicht. Sie sind lernresistent und zahlen einfach immer mehr Steuern. Zumindest bis sie entweder mit Leistung und Einkauf in den Schwarzmarkt abwandern. Oder gleich ganz auswandern, falls sie wirklich leistungsstark sind.

150.000 im Jahr wandern jetzt schon aus, und in Migranten-Subkulturen verkaufen sich schon alle gegenseitig Ware und Dienste völlig an der Steuer vorbei. Geschickte unter ihnen haben nebenher einen Billig-Job oder HartzIV mit freier KV für die ganze Familie.

Profi-Berater helfen ihnen es so zu regeln. Ich kenne einen solchen Berater, der sich von seinem Verdienst nun schon das 3. Haus baut, und Subkultur-Fürsten verhindern die Integration natürlich mit allen Mitteln. Gewaltbereite Jugendbanden helfen ihnen dabei.

Ein bißchen Hetze gegen Deutschtum steuert sie einfach. Rot/Grün-Umverteilungs-Politik förderte es. Sollte 2010 eine Rot/Grün/Rot-Regierung kommen, könnte die Zahl der Republikflüchtlinge, äh, pardon, der Auswanderer schnell auf 500.000 pro Jahr steigern.

Denn Leistungsträger haben einfach keine Lust mit ihrer Leistung anderen Leistungs-Schwachen und Leistungs-Unwilligen noch mehr die Faulheit zu stärken, und dann platzt die Hängematte. Das Boot ist voll? Nö, noch viel Platz. Nur nicht in der Hängematte, sondern im Ruderdeck. Dann heißt es dort:
"Nun mal ordentlich in die Riemen, Angie-Püppi will mit ihrem Nikolaus Wasserski fahren!"


http://www.welt.de/multimedia/archive/00586/cn_kuss_DW_Politik__586056g.jpg

Don
21.07.2008, 11:30
Der Verbraucher und der Einzelhandel: Verbraucher kaufen billiger, und der Einzelhandel geht pleite. Steuerzahler lernen nicht. Sie sind lernresistent und zahlen einfach immer mehr Steuern. Zumindest bis sie entweder mit Leistung und Einkauf in den Schwarzmarkt abwandern. Oder gleich ganz auswandern, falls sie wirklich leistungsstark sind.

150.000 im Jahr wandern jetzt schon aus, und in Migranten-Subkulturen verkaufen sich schon alle gegenseitig Ware und Dienste völlig an der Steuer vorbei. Geschickte unter ihnen haben nebenher einen Billig-Job oder HartzIV mit freier KV für die ganze Familie.

Profi-Berater helfen ihnen es so zu regeln. Ich kenne einen solchen Berater, der sich von seinem Verdienst nun schon das 3. Haus baut, und Subkultur-Fürsten verhindern die Integration natürlich mit allen Mitteln. Gewaltbereite Jugendbanden helfen ihnen dabei.

Ein bißchen Hetze gegen Deutschtum steuert sie einfach. Rot/Grün-Umverteilungs-Politik förderte es. Sollte 2010 eine Rot/Grün/Rot-Regierung kommen, könnte die Zahl der Republikflüchtlinge, äh, pardon, der Auswanderer schnell auf 500.000 pro Jahr steigern.

Denn Leistungsträger haben einfach keine Lust mit ihrer Leistung anderen Leistungs-Schwachen und Leistungs-Unwilligen noch mehr die Faulheit zu stärken, und dann platzt die Hängematte. Das Boot ist voll? Nö, noch viel Platz. Nur nicht in der Hängematte, sondern im Ruderdeck. Dann heißt dort:
"Nun mal ordentlich in die Riemen, Angie-Püppi will mit ihrem Nikolaus Wasserski fahren!"






:top:

leuchtender Phönix
21.07.2008, 11:59
Eben.
In Rußland, dem ehemaligen Zentralataat der UDSSR, beträgt die Einkommenssteuer 13%. Flat. Für alle. Auch die Zigaretten sind billiger.

Der Kommunismus ist nicht tot. Er ist wie eine Grippe. Nur haben wie sie jetzt.

Die haben wir uns (zu einem großen Teil) mit der Wiedervereinigung reingeholt. Diese SED später PDS und jetzt Linke.pds (haben die vielleicht schon wieder ihren Namen geändert?).

Zu denken, das der Staat alle Probleme lösen kann ist absurd.
- er kann nicht das Rauchen oder anderen Drogenkonsum verhindern
- er kann keine schlechte/fehlende Kindererziehung ersetzen
- und fehlende Bildung kann er auch nicht ersetzen
......

Don
21.07.2008, 12:09
Die haben wir uns (zu einem großen Teil) mit der Wiedervereinigung reingeholt. Diese SED später PDS und jetzt Linke.pds (haben die vielleicht schon wieder ihren Namen geändert?).

Zu denken, das der Staat alle Probleme lösen kann ist absurd.
- er kann nicht das Rauchen oder anderen Drogenkonsum verhindern
- er kann keine schlechte/fehlende Kindererziehung ersetzen
- und fehlende Bildung kann er auch nicht ersetzen
......

Und was er am wenigsten ersetzen kann ist unser Geld, das er verplempert.

goldi
27.01.2024, 09:31
Und die Preise werden wieder erhöht. Also manchmal glaube ich dass unsere Politiker wirklich nur bis zur nächsten Wahl denken.

Aus Gründen der Gesundheit die Preis erhöhen - na toll. Wollen die einem wirklich erklären dass man die Preise erhöht weil das Gesundheitsrisiko mit den zusammenhängenden Kosten enorm ansteigt? Wie erklären die mir dann dass ein gesundheitlich angeschlagener vermutlich nicht das statistische Lebensalter erreicht und somit weniger Rente bezieht?

Die wollen nur abzocken.
Absatz von Zigaretten in Deutschland weiter rückläufig – Seit 1991 mehr als halbiert

Das Geschäft mit Zigaretten in Deutschland geht weiter zurück.
26.01.2024
Im vergangenen Jahr wurden erneut weniger Zigaretten versteuert, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Zahl sank den Angaben zufolge auf 64 Milliarden – ein Rückgang von 2,7 Prozent oder 1,8 Milliarden Stück im Vergleich zum Vorjahr. Im langfristigen Vergleich zum Jahr 1991 ging der Zigarettenabsatz um mehr als die Hälfte zurück. – In den vergangenen Jahrzehnten gab es viele Gesetze zur Eindämmung des Rauchens, darunter Warnhinweise auf Zigarettenschachteln und Werbeverbote. Hinzu kamen Steuererhöhungen.
https://www.deutschlandfunk.de/absatz-von-zigaretten-in-deutschland-weiter-ruecklaeufig-seit-1991-mehr-als-halbiert-100.html





(https://twitter.com/intent/tweet?text=Statistik%20-%20Absatz%20von%20Zigaretten%20in%20Deutschland%20 weiter%20r%C3%BCckl%C3%A4ufig%20-%20Seit%201991%20mehr%20als%20halbiert%0Ahttps%3A% 2F%2Fwww.deutschlandfunk.de%2Fabsatz-von-zigaretten-in-deutschland-weiter-ruecklaeufig-seit-1991-mehr-als-halbiert-100.html)

Filofax
27.01.2024, 09:35
Absatz von Zigaretten in Deutschland weiter rückläufig – Seit 1991 mehr als halbiert

Das Geschäft mit Zigaretten in Deutschland geht weiter zurück.
26.01.2024
Im vergangenen Jahr wurden erneut weniger Zigaretten versteuert, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Zahl sank den Angaben zufolge auf 64 Milliarden – ein Rückgang von 2,7 Prozent oder 1,8 Milliarden Stück im Vergleich zum Vorjahr. Im langfristigen Vergleich zum Jahr 1991 ging der Zigarettenabsatz um mehr als die Hälfte zurück. – In den vergangenen Jahrzehnten gab es viele Gesetze zur Eindämmung des Rauchens, darunter Warnhinweise auf Zigarettenschachteln und Werbeverbote. Hinzu kamen Steuererhöhungen.
https://www.deutschlandfunk.de/absatz-von-zigaretten-in-deutschland-weiter-ruecklaeufig-seit-1991-mehr-als-halbiert-100.html





(https://twitter.com/intent/tweet?text=Statistik%20-%20Absatz%20von%20Zigaretten%20in%20Deutschland%20 weiter%20r%C3%BCckl%C3%A4ufig%20-%20Seit%201991%20mehr%20als%20halbiert%0Ahttps%3A% 2F%2Fwww.deutschlandfunk.de%2Fabsatz-von-zigaretten-in-deutschland-weiter-ruecklaeufig-seit-1991-mehr-als-halbiert-100.html)


Der Hauptgrund dürften diese ganzen E - Zigaretten sein.
Seh das vor allem bei jungen Menschen, die fangen direkt mit diesem komischen Zeug an ohne den "Umweg" über das echte Nikotin...

Deutschmann
27.01.2024, 14:38
Absatz von Zigaretten in Deutschland weiter rückläufig – Seit 1991 mehr als halbiert

Das Geschäft mit Zigaretten in Deutschland geht weiter zurück.
26.01.2024
Im vergangenen Jahr wurden erneut weniger Zigaretten versteuert, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Zahl sank den Angaben zufolge auf 64 Milliarden – ein Rückgang von 2,7 Prozent oder 1,8 Milliarden Stück im Vergleich zum Vorjahr. Im langfristigen Vergleich zum Jahr 1991 ging der Zigarettenabsatz um mehr als die Hälfte zurück. – In den vergangenen Jahrzehnten gab es viele Gesetze zur Eindämmung des Rauchens, darunter Warnhinweise auf Zigarettenschachteln und Werbeverbote. Hinzu kamen Steuererhöhungen.
https://www.deutschlandfunk.de/absatz-von-zigaretten-in-deutschland-weiter-ruecklaeufig-seit-1991-mehr-als-halbiert-100.html





(https://twitter.com/intent/tweet?text=Statistik%20-%20Absatz%20von%20Zigaretten%20in%20Deutschland%20 weiter%20r%C3%BCckl%C3%A4ufig%20-%20Seit%201991%20mehr%20als%20halbiert%0Ahttps%3A% 2F%2Fwww.deutschlandfunk.de%2Fabsatz-von-zigaretten-in-deutschland-weiter-ruecklaeufig-seit-1991-mehr-als-halbiert-100.html)


Klar wurden weniger Zigaretten versteuert. Du bekommst doch miuttlerweile auf jedem Provinzbahnhof steuerfreie Polacken-Zigaretten.

Cybeth
27.01.2024, 14:45
Den Steuerausfall versucht man nun mit erhöhten Dampfer Preisen wieder etwas zu reduzieren. Vor dem ganzen Drama hat ein Nikotin Shot 99 Cent gekostet und nun knapp 4 Euro. Auch die Base für 9,90 Euro pro Liter ist auf knapp 200 Euro gestiegen.

Die Base gibt es aber öfter in Shops, die als Fensterputzmittel deklariert ist und kostet nur noch 20,00 Euro.

Ruprecht
27.01.2024, 15:07
Den Steuerausfall versucht man nun mit erhöhten Dampfer Preisen wieder etwas zu reduzieren. Vor dem ganzen Drama hat ein Nikotin Shot 99 Cent gekostet und nun knapp 4 Euro. Auch die Base für 9,90 Euro pro Liter ist auf knapp 200 Euro gestiegen.

Die Base gibt es aber öfter in Shops, die als Fensterputzmittel deklariert ist und kostet nur noch 20,00 Euro.
Auch mit dem nun teureren Liquid, rauche ich, neue Verdampfer inklusive, für was um die 30 Euro im Monat, bis vor 3 Jahren hab ich am Tag Zigaretten für 10 Euro verballert.

Würfelqualle
27.01.2024, 15:22
Auch mit dem nun teureren Liquid, rauche ich, neue Verdampfer inklusive, für was um die 30 Euro im Monat, bis vor 3 Jahren hab ich am Tag Zigaretten für 10 Euro verballert.

30 € im Monat ? Ich dampfe locker 20 ml fertiges Liquid am Tag.

Liquid bestelle ich mir billig bei Amazon. Nikotinshots und Aroma leider mit Tabaksteuer.

Ruprecht
27.01.2024, 15:25
30 € im Monat ? Ich dampfe locker 20 ml fertiges Liquid am Tag.

Liquid bestelle ich mir billig bei Amazon. Nikotinshots und Aroma leider mit Tabaksteuer.
Liquid mischt mir mein Dealer zusammen im Hinterzimmer, eine große Flasche für 20 Euro, mit der komme ich locker 4 Wochen hin und halt noch paar Verdampferköpfe.
Du wirst so eine mächtige Dampfpfeife zum köcheln haben, ich hab nur so einen Nuggler von Vaporo oder wie die heißen.

Deutschmann
27.01.2024, 15:26
Auch mit dem nun teureren Liquid, rauche ich, neue Verdampfer inklusive, für was um die 30 Euro im Monat, bis vor 3 Jahren hab ich am Tag Zigaretten für 10 Euro verballert.

Und ich ernähre alleine mit meiner Tabaksteuer einen Hartz-4ler!

Würfelqualle
27.01.2024, 16:12
Liquid mischt mir mein Dealer zusammen im Hinterzimmer, eine große Flasche für 20 Euro, mit der komme ich locker 4 Wochen hin und halt noch paar Verdampferköpfe.
Du wirst so eine mächtige Dampfpfeife zum köcheln haben, ich hab nur so einen Nuggler von Vaporo oder wie die heißen.

Hier sind meine zwei Hübschen. In den Großen rechts gehen 8 ml.

https://up.picr.de/46998962an.jpeg

Cybeth
27.01.2024, 17:24
Liquid mischt mir mein Dealer zusammen im Hinterzimmer, eine große Flasche für 20 Euro, mit der komme ich locker 4 Wochen hin und halt noch paar Verdampferköpfe.
Du wirst so eine mächtige Dampfpfeife zum köcheln haben, ich hab nur so einen Nuggler von Vaporo oder wie die heißen.Ich kaufe mein Aroma bei einem Lebensmittelhersteller. Kostet die 20ml Flasche, (reines Aroma) zum Backen nur 5 Euro. Lässt sich wunderbar dampfen. Niko Shots muss ich halt in den sauren Apfel beißen und die 4 Euro zahlen. Daraus bekomme ich 100 ml Dampfzeug. Das teuerste sind bei mir die Niko Shots, der Rest ist günstig, auch das Fensterputzmittel. Mit 1 Liter komme ich 1,5 Monate hin. Ich dampfe MTL bei 15 Watt. Stelle die Coils selbst her.

Senator_74
27.01.2024, 17:25
Absatz von Zigaretten in Deutschland weiter rückläufig – Seit 1991 mehr als halbiert

Das Geschäft mit Zigaretten in Deutschland geht weiter zurück.
26.01.2024
Im vergangenen Jahr wurden erneut weniger Zigaretten versteuert, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Zahl sank den Angaben zufolge auf 64 Milliarden – ein Rückgang von 2,7 Prozent oder 1,8 Milliarden Stück im Vergleich zum Vorjahr. Im langfristigen Vergleich zum Jahr 1991 ging der Zigarettenabsatz um mehr als die Hälfte zurück. – In den vergangenen Jahrzehnten gab es viele Gesetze zur Eindämmung des Rauchens, darunter Warnhinweise auf Zigarettenschachteln und Werbeverbote. Hinzu kamen Steuererhöhungen.
https://www.deutschlandfunk.de/absatz-von-zigaretten-in-deutschland-weiter-ruecklaeufig-seit-1991-mehr-als-halbiert-100.html





(https://twitter.com/intent/tweet?text=Statistik%20-%20Absatz%20von%20Zigaretten%20in%20Deutschland%20 weiter%20r%C3%BCckl%C3%A4ufig%20-%20Seit%201991%20mehr%20als%20halbiert%0Ahttps%3A% 2F%2Fwww.deutschlandfunk.de%2Fabsatz-von-zigaretten-in-deutschland-weiter-ruecklaeufig-seit-1991-mehr-als-halbiert-100.html)



Es sind nur noch IDIOTEN, die heutzutage rauchen!!

Xarrion
27.01.2024, 17:26
Es sind nur noch IDIOTEN, die heutzutage rauchen!!

No!

pixelschubser
27.01.2024, 18:57
No!

Sehe ich auch so. Es gibt durchaus Intellektuelle und auch Kreative die gerne und zudem auch noch anmutig rauchen. Zudem noch die Genussraucher, die sich hin und wieder mal einen fetten Stumpen unter die Nase schieben und diesen bei einem Single Malt genießen.

Ich bin Genuss-, Kreativ- und Gerneraucher und verabscheue Prollraucher, die nicht mal in der Lage sind eine Zigarette vernünftig zu halten. Ich habe Kollegen, die stecken sich den Glimmstengel in den untersten Winkel zwischen Mittel- und Ringfinger und halten sich beim Ziehen das Gesicht zu. Das ist prollig. Das sieht bescheuert aus.

Eine Zigarette zwischen den Spitzen von Zeige- und Mittelfinger zu balancieren oder die Zigarre mit Hilfe des Mittelfingers abzuaschen, während man sie mit dem Daumen und Zeigefinger hält....das hat Kultur.

navy
27.01.2024, 19:01
Es sind nur noch IDIOTEN, die heutzutage rauchen!!

Danke! Ich bin Raucher aus Tradition und dann noch ein Bier in der Natur

Minimalphilosoph
27.01.2024, 19:01
Sehe ich auch so. Es gibt durchaus Intellektuelle und auch Kreative die gerne und zudem auch noch anmutig rauchen. Zudem noch die Genussraucher, die sich hin und wieder mal einen fetten Stumpen unter die Nase schieben und diesen bei einem Single Malt genießen.

Ich bin Genuss-, Kreativ- und Gerneraucher und verabscheue Prollraucher, die nicht mal in der Lage sind eine Zigarette vernünftig zu halten. Ich habe Kollegen, die stecken sich den Glimmstengel in den untersten Winkel zwischen Mittel- und Ringfinger und halten sich beim Ziehen das Gesicht zu. Das ist prollig. Das sieht bescheuert aus.

Eine Zigarette zwischen den Spitzen von Zeige- und Mittelfinger zu balancieren oder die Zigarre mit Hilfe des Mittelfingers abzuaschen, während man sie mit dem Daumen und Zeigefinger hält....das hat Kultur.

Ich bin ein absoluter Hassraucher. So einer der früh an der Terrasse steht und sich die Lunte reinzieht.

Und ich komme davon nicht weg.

Kreuzbube
27.01.2024, 19:04
Ich bin ein absoluter Hassraucher. So einer der früh an der Terrasse steht und sich die Lunte reinzieht.

Und ich komme davon nicht weg.

Und der Qualm zieht bei Nachbars ins angekippte Fenster rein!:basta:

Filofax
27.01.2024, 19:19
Sehe ich auch so. Es gibt durchaus Intellektuelle und auch Kreative die gerne und zudem auch noch anmutig rauchen. Zudem noch die Genussraucher, die sich hin und wieder mal einen fetten Stumpen unter die Nase schieben und diesen bei einem Single Malt genießen.

Ich bin Genuss-, Kreativ- und Gerneraucher und verabscheue Prollraucher, die nicht mal in der Lage sind eine Zigarette vernünftig zu halten. Ich habe Kollegen, die stecken sich den Glimmstengel in den untersten Winkel zwischen Mittel- und Ringfinger und halten sich beim Ziehen das Gesicht zu. Das ist prollig. Das sieht bescheuert aus.

Eine Zigarette zwischen den Spitzen von Zeige- und Mittelfinger zu balancieren oder die Zigarre mit Hilfe des Mittelfingers abzuaschen, während man sie mit dem Daumen und Zeigefinger hält....das hat Kultur.

Man sollte halt ehrlich zu sich selbst sein.
Ich kenne Leute die rauchen eine Zigarette am Tag oder sie rauchen eine halbe Schachtel an einem Abend und dann wieder zwei Monate überhaupt nicht.
Solchen Leuten dann mit "Rauchen tötet" zu kommen finde ich lächerlich, deswegen sind diese Warnbilder in der EU so dämlich, denn es kommt wohl bei einem Genussmittel immer auf die Menge an.

Dieses trendige Vapen kommt mir etwas seltsam vor, ist denn wirklich erforscht was das für Nebenwirkungen haben könnte?
Lauschte neulich einer Raucherin die mit einer Freundin übers Rauchen diskutierte, die behaupete E - Zigarettem seien kreuz - gefährlich, ok kann ich nicht beurteilen...
Was ich als Nichtraucher denke, als "Vaper" zeigt man seiner Umgebung viel deutlicher seine Abhängigkeit denn als normaler Raucher, oder nicht?

Vor langer langer Zeit gab es diese Werbung, der lockere Franzose mit dem Baguette in der Hand raucht eine Gauloises, war schon genial gemacht! :D

Minimalphilosoph
27.01.2024, 19:21
Und der Qualm zieht bei Nachbars ins angekippte Fenster rein!:basta:

Pass mal uff du verfickter Raucherdiskriminierer. Ich verbrenne was ich will. :D

pixelschubser
27.01.2024, 19:22
Ich bin ein absoluter Hassraucher. So einer der früh an der Terrasse steht und sich die Lunte reinzieht.

Und ich komme davon nicht weg.

Aktuell gehe ich zum Lachen und zum Rauchen in den Keller. Ab Frühling mache ich beides auf der Terrasse.

Was ich am meisten hasse beim Rauchen ist, dass meine Frau meine Ascher nicht leert. Könnte sich auch mal nützlich machen, das Weib. Verdammt!

pixelschubser
27.01.2024, 19:24
Pass mal uff du verfickter Raucherdiskriminierer. Ich verbrenne was ich will. :D

Lass den mal. Der kann mit Rauchern umgehen. War bei meinem Treffen dabei.

Minimalphilosoph
27.01.2024, 19:27
Man sollte halt ehrlich zu sich selbst sein.
Ich kenne Leute die rauchen eine Zigarette am Tag oder sie rauchen eine halbe Schachtel an einem Abend und dann wieder zwei Monate überhaupt nicht.
Solchen Leuten dann mit "Rauchen tötet" zu kommen finde ich lächerlich, deswegen sind diese Warnbilder in der EU so dämlich, denn es kommt wohl bei einem Genussmittel immer auf die Menge an.

Dieses trendige Vapen kommt mir etwas seltsam vor, ist denn wirklich erforscht was das für Nebenwirkungen haben könnte?
Lauschte neulich einer Raucherin die mit einer Freundin übers Rauchen diskutierte, die behaupete E - Zigarettem seien kreuz - gefährlich, ok kann ich nicht beurteilen...
Was ich als Nichtraucher denke, als "Vaper" zeigt man seiner Umgebung viel deutlicher seine Abhängigkeit denn als normaler Raucher, oder nicht?

Vor langer langer Zeit gab es diese Werbung, der lockere Franzose mit dem Baguette in der Hand raucht eine Gauloises, war schon genial gemacht! :D

Als Raucher sage ich dir, das permanente Preiserhöhungen und weniger Werbung, und auch geringerer Erreichbarkeit der Fluppen gut sind. Ich schränkte mich dadurch tatsächlich ein.
Dem grössten Erfolg messe ich allerdings dem Werbeverbot zu. Speziell wenn es um den Einstieg geht.
Einen wie mich, der nun schon dreissig Jahre raucht, machen Warnungen über schwarze Füsse auf Kippenpackungen auch nicht mehr an.

Minimalphilosoph
27.01.2024, 19:29
Aktuell gehe ich zum Lachen und zum Rauchen in den Keller. Ab Frühling mache ich beides auf der Terrasse.

Was ich am meisten hasse beim Rauchen ist, dass meine Frau meine Ascher nicht leert. Könnte sich auch mal nützlich machen, das Weib. Verdammt!
:hsl: Danke. Das tat gut.

pixelschubser
27.01.2024, 19:33
Man sollte halt ehrlich zu sich selbst sein.
Ich kenne Leute die rauchen eine Zigarette am Tag oder sie rauchen eine halbe Schachtel an einem Abend und dann wieder zwei Monate überhaupt nicht.
Solchen Leuten dann mit "Rauchen tötet" zu kommen finde ich lächerlich, deswegen sind diese Warnbilder in der EU so dämlich, denn es kommt wohl bei einem Genussmittel immer auf die Menge an.

Dieses trendige Vapen kommt mir etwas seltsam vor, ist denn wirklich erforscht was das für Nebenwirkungen haben könnte?
Lauschte neulich einer Raucherin die mit einer Freundin übers Rauchen diskutierte, die behaupete E - Zigarettem seien kreuz - gefährlich, ok kann ich nicht beurteilen...
Was ich als Nichtraucher denke, als "Vaper" zeigt man seiner Umgebung viel deutlicher seine Abhängigkeit denn als normaler Raucher, oder nicht?

Vor langer langer Zeit gab es diese Werbung, der lockere Franzose mit dem Baguette in der Hand raucht eine Gauloises, war schon genial gemacht! :D

Die Frau von einem Kollegen bekam Lungenkrebs diagnostiziert. Raucherin. Was hat sie gemacht? E-Zigarette. Verstorben ist sie nicht am Krebs, sondern an massiver Wassereinlagerung in der Lunge durchs Kondensat von den E-Fluppen. Die ist gewissermassen ertrunken.

Wie geschrieben rauche ich manchmal viel und öfter gar nicht. Kommt immer drauf an. Bin ich kreativ, vergesse ich die Zigarette komplett. Bin ich damit fertig, rauch ich ne Schachtel am Stück und zieh mir die Nacht über hier unten im Keller NETFLIX rein.

Kreuzbube
27.01.2024, 19:34
Pass mal uff du verfickter Raucherdiskriminierer. Ich verbrenne was ich will. :D

Wo biste denn eigentlich erzogen worden? Im Schweinestall?:))

navy
27.01.2024, 19:35
Die Frau von einem Kollegen bekam Lungenkrebs diagnostiziert. Raucherin. Was hat sie gemacht? E-Zigarette. Verstorben ist sie nicht am Krebs, sondern an massiver Wassereinlagerung in der Lunge durchs Kondensat von den E-Fluppen. ................

E-Zigaretten war eines der dümmsten Geschäftsmodelle, der letzten Jahre

pixelschubser
27.01.2024, 19:36
:hsl: Danke. Das tat gut.

Ja! Man muss auch mal seinem Unmut in der glücklichen Ehe Luft machen.

pixelschubser
27.01.2024, 19:37
E-Zigaretten war eines der dümmsten Geschäftsmodelle, der letzten Jahre

Korrekt. Grad die "Tiefatmer" ballern sich die Lunge mit Wasser voll.

Minimalphilosoph
27.01.2024, 19:40
Die Frau von einem Kollegen bekam Lungenkrebs diagnostiziert. Raucherin. Was hat sie gemacht? E-Zigarette. Verstorben ist sie nicht am Krebs, sondern an massiver Wassereinlagerung in der Lunge durchs Kondensat von den E-Fluppen. Die ist gewissermassen ertrunken.

Wie geschrieben rauche ich manchmal viel und öfter gar nicht. Kommt immer drauf an. Bin ich kreativ, vergesse ich die Zigarette komplett. Bin ich damit fertig, rauch ich ne Schachtel am Stück und zieh mir die Nacht über hier unten im Keller NETFLIX rein.

Meine Mutter hat als Nichtraucherin Lungenkrebs bekommen....
Jedenfalls lag sie auf einer Palliativstation. So in der mittleren Phase, wenn sie dich noch einmal aufbauen wollen...

Jedenfalls standen dort die Aschenbecher auf den Terrassen voll mit Kippen. Heute verstehe ich warum.

Minimalphilosoph
27.01.2024, 19:42
Wo biste denn eigentlich erzogen worden? Im Schweinestall?:))

Ja. Meine Eltern waren der ostdeutschen Intelligenz zugehörig und ich wuchs im Plattenbau auf. :)

Zack1
28.01.2024, 02:49
Meine Mutter hat als Nichtraucherin Lungenkrebs bekommen....



Rd. 90 % aller Lungenkrebstoten sind / waren Raucher.

Dazu andere "Spässeken" wie

1. COPD
Echt doof wenn man kaum noch Luft bekommt.
Selbst wenn man "nur" 20 oder 30% weniger Luft bekommt als es altersmässig der Fall ist.
Lustig ist anders.

2. Arterienverengung
Wenn's dumm läuft und man eh schon schlechte Arterien hat womöglich in Verb. mit Zucker
kann es einen Fuß kosten.

3. Zähne bekommen Gilb, schlechter Atem, überhaupt man stinkt. Die Kleidung und Wohnung auch.

4.Insgesamt weniger Lebensqualität, aber dafür ist es auch kürzer. :D
Waren es zw. 5-7 Jahre?

5. Wenn der Arbeitgeber sich "anstellt" muss man Raucherpausen aus / einstempeln.
Es kommen gerne 30 - 60 Minuten / Tag bei rum.

6. Ist nicht billig.
Seitdem ich aufgehört habe habe ich ca. 3000 € gespart, weil rel. wenig geraucht und Selbstdreher.
N Kumpel hätte in der gleichen Zeit 15.000 gespart. 3 x Luxusurlaub. , oder ein gutes gebrauchtes Auto.
Oder sogar ein neues.

Nachdem ich es endlich nach 93,75:auro: Anläufen geschafft hatte, habe ich Jahre später mir eine Zigarette
geschnorrt, 2- 3 Züge "iiiiiiiihhhhh ist das eklig!" gesagt und ausgemacht. Ich hatte auch mal mehrere Schachteln
hier liegen (in Griffweite) : Kein Problem.

Ist es, so war es bei mir; eine Kopfsache. Im Normalfall wissen die Leute seit Jahrzehnten das Rauchen
schädlich ist, viele hören erst auf wenn sie gesundheitliche Probleme bekommen.

Hätte ich noch geraucht, hätte ich wahrscheinlich das vorletztes Jahr nicht überlebt weil es sehr knapp
war. Weil dem Körper das Quentchen Kraft / "Fitness" gefehlt hätte um den Tod von der Schippe zu
kriechen.




ps. Früher waren es 35-40 % (oft eine Unterschichtdroge. Meint, die ärmeren Arbeiter, "kleine" Angestellte haben
überdurchschittlich oft geraucht) heute ca. 20-25 % Raucher.

navy
28.01.2024, 06:48
Und die Preise werden wieder erhöht. Also manchmal glaube ich dass unsere Politiker wirklich nur bis zur nächsten Wahl denken.

Aus Gründen der Gesundheit die Preis erhöhen - na toll. Wollen die einem wirklich erklären dass man die Preise erhöht weil das Gesundheitsrisiko mit den zusammenhängenden Kosten enorm ansteigt? Wie erklären die mir dann dass ein gesundheitlich angeschlagener vermutlich nicht das statistische Lebensalter erreicht und somit weniger Rente bezieht?

Die wollen nur abzocken.

es gibt überall Billig Zigaretten, so um 5,30 € pro Packung und der noch billigere Zigarillo hat eine Absatz Steigerung und man raucht weniger

Filofax
28.01.2024, 09:21
Die Frau von einem Kollegen bekam Lungenkrebs diagnostiziert. Raucherin. Was hat sie gemacht? E-Zigarette. Verstorben ist sie nicht am Krebs, sondern an massiver Wassereinlagerung in der Lunge durchs Kondensat von den E-Fluppen. Die ist gewissermassen ertrunken.

Das ist traurig, sie hat wohl gedacht es gibt eine "gesunde" Alternative aber das ist wohl in die Hose gegangen.
Ich habe mal gehört, die Gifte beim Rauchen werden über die Verbrennung frei gesetzt, und da bei der E - Zigarette nichts verbrannt wird kann es ja nicht gefährlich sein.
Kenn auch Leute die behaupten, seitdem sie "umgestiegen" sind, geht es ihnen viel besser.
Okay, kann ich als Nichtraucher nicht beurteilen, aber wie etwas warum wirkt auf den menschlichen Körper ist unbekannt.
Warum gibt es Kettenraucher die 90 Jahre werden und andere bekommen - angeblich - wegen des Rauchens mit 50 schon massive Probleme?
Alkohol wird in geringen Mengen als unbedenklich akzeptiert, rauchen (was ist eine geringe Menge?) eher nicht...


Wie geschrieben rauche ich manchmal viel und öfter gar nicht. Kommt immer drauf an. Bin ich kreativ, vergesse ich die Zigarette komplett. Bin ich damit fertig, rauch ich ne Schachtel am Stück und zieh mir die Nacht über hier unten im Keller NETFLIX rein.

ja keine Ahnung hab mir abgewöhnt irgendwelchen Menschen Ratschläge zur Gesundheit zu machen. Weil ich das ja selber bei mir auch nicht mache, vor allem wenn das dann von Leuten kommt die viel ungesünder leben als ich. Ich bin ja auch nicht perfekt, ich fahre im Sommer an manchen Tagen 300 km oder mehr mit dem Rennrad, in meinem Alter ist das für meinen Körper sicherlich nicht gesund, manchmal brauche ich das aber anscheinend. Solange es nicht überhand nimmt ist es okay...

pfm
28.01.2024, 11:39
Das ist traurig, sie hat wohl gedacht es gibt eine "gesunde" Alternative aber das ist wohl in die Hose gegangen.
Ich habe mal gehört, die Gifte beim Rauchen werden über die Verbrennung frei gesetzt, und da bei der E - Zigarette nichts verbrannt wird kann es ja nicht gefährlich sein.
Kenn auch Leute die behaupten, seitdem sie "umgestiegen" sind, geht es ihnen viel besser.
Ich würde da aber unterscheiden in Flüssigkeitserhitzer und in Geräte("Vaporizer") die einen Stoff(Blätter,Kräuter,..) auf eine Temperatur bringen bei der Inhaltsstoffe gasförmig werden ohne das der Stoff verbrennt.

Man könnte zB Tabak erhitzen, d.h. den Tabak auf die Temperatur bringen bei der die Inhaltsstoffe gasförmig werden (ohne das der Tabak verbrennt) und das inhalieren. Da das ohne Verbrennung ablief fehlen da Verbrennungsgase die die Lunge schädigen.

pixelschubser
28.01.2024, 11:57
Ich würde da aber unterscheiden in Flüssigkeitserhitzer und in Geräte("Vaporizer") die einen Stoff(Blätter,Kräuter,..) auf eine Temperatur bringen bei der Inhaltsstoffe gasförmig werden ohne das der Stoff verbrennt.

Man könnte zB Tabak erhitzen, d.h. den Tabak auf die Temperatur bringen bei der die Inhaltsstoffe gasförmig werden (ohne das der Tabak verbrennt) und das inhalieren. Da das ohne Verbrennung ablief fehlen da Verbrennungsgase die die Lunge schädigen.

"GLO" macht das bereits so. Da hast du echten Tabak, der nur erhitzt wird. Hab ich hier liegen.

https://pcdn.tabak-welt.de/thumbnail/47/0f/17/1701256760/Erhitzershop_GLO-HYPER-X2-AIR-CELESTIAL-NAVY-%2B-GRATIS-VEO_%281%29_800x800.jpg