PDA

Vollständige Version anzeigen : wie funktioniert ein staat?



Zimbelstern
18.07.2008, 09:19
angeregt durch eine diskussion im schreikasten meine gedanken dazu:


der titel angesichts des deasasters "d" müsste eigentlich lauten: "wie sollte ein staat funktionieren"?

grundsätzliches:

das volk des staates zahlt steuern, damit der staat (die gewählten volksvertreter) agieren und reagieren können.

dafür an die hand gegeben existieren legislative, exekutive und jurisdiktion.

wie kann ein staat funktionieren und den willen des volkes repräsentieren?

die schweiz macht es uns vor. wichtige dinge werden durch die politiker/parteien vorbereitet, unterliegen jedoch zur kontrolle einer volksabstimmung. ratifizierungen per gewählter poltiker ohne befragung des volkes sind irrelevant. in irland übrigens auch.

Teil 1

lupus_maximus
18.07.2008, 09:31
zum Teil 2:

wie kann ein staat eine wirkliche souveränität erreichen, um auf augenhöhe in auseinandersetzungen mit anderen staaten bestehen zu können?

1)

er muss autark werden. und damit fähig sein, sich zu diverzifizieren.

2)

er muss eine "streitkraft" vorhalten, die es ihm erlaubt, auf augenhöhe in verhandlungen diplomatisch verhandeln zu können.

3)

er muss sich immer bewusst darüber sein, wer diesen staat finanziert: das volk.
damit meine forderung: er muß sich nicht nur an wahlterminen rückversichern, sondern auch bei bedeutenden entscheidungen

Teil 2^

Dies funktioniert nur mit einem souveränen Staat und nicht mit einem Marionettenstaat!
Da hat der Bürger nach einem verlorenen Krieg nichts mehr zu melden!

Zimbelstern
18.07.2008, 09:31
wie kann ein staat eine wirkliche souveränität erreichen, um auf augenhöhe in auseinandersetzungen mit anderen staaten bestehen zu können?

1)

er muss autark werden. und damit fähig sein, sich im sinne des volkes erfolgreich zu positionieren.

2)

er muss eine art "streitkraft" vorhalten, die es ihm erlaubt, auf augenhöhe in verhandlungen diplomatisch agieren zu können.

3)

er muss sich immer bewusst darüber sein, wer diesen staat finanziert: das volk.
damit meine forderung: er muß sich nicht nur an wahlterminen rückversichern, sondern auch bei bedeutenden entscheidungen

Zimbelstern
18.07.2008, 09:39
wie wird ein staat autark?

mit dem bestreben, sein volk unabhängig von allem zu machen!

en detail:

das volk möge über eigene strom-, wasser- und wärmeenergien verfügen. so diese einmal nicht mehr ausreichend sind, möge der staat alternative energien fordern und fördern, damit das volk auch in zukunf frei bleibt, energien aus anderen ländern teuer zu bezahlen.

die z. zt. vorherrschende demokratie muss umgebaut werden. gemäss den vorgaben irland oder schweiz. es kann und darf nicht sein, dass bei uns volksvertreter für vier bzw. fünf jahre gewählt werden und damit jegliche korrektur der wahl und der meinung durch den staat unterbunden wird. bei wichtigen entscheidungen hat das volk über die ideen der politik zu befinden.

Zimbelstern
18.07.2008, 09:49
dafür sind:

sämtliche vorhandene infrastrukturen nicht aus der staatlichen und damit aus der volkshand abzugeben:

gedacht ist an :

energie jedweder art

wasser

infrastrukturen -genannnt seien zb. das schienennetz der bahn, das wasserversorgungsnetz der kommunen, das abwasserversorgungsnetz der kommunen, das feste leitungsnetz der telekom

Zimbelstern
18.07.2008, 09:53
mit den in meinen vorbeiträgen genannten dingen im kreuz, wären unsere systempolitiker gezwungen, ihren zwangszahlungswahn bez. eu und un kontrollieren zu lassen...

Menetekel
18.07.2008, 15:20
So kann ein STAAT durchaus laufen. Mit den angeführten Beispielen, was der Staat unter seinen Fittichen behalten sollte, liegst du richtig.
Leider werden diese Strukturen immer mehr aufgeweicht. Das Volk wird entmündigt usw. usw.
Es wurde und wird immer wieder zu Diskusionen führen, da sich dieser Zustand nicht ändert, solang das Volk weiter schön stillhält.
Ich mache mir immer um solche Trends meine Gedanken, weil ich unsere Nachkommen nicht in einer solchen Welt wissen möchte.

politisch Verfolgter
18.07.2008, 19:49
Der Rechtsraum hat den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken, der damit in seiner Erwerbsphase Subjekt, also Zweck und somit Gegenstand seiner Wertschöpfung ist.
Darin hat sich der Staat als grundlegender Vertragsgegenstand des Rechtsraums selbst zu erbringen.

Geronimo
18.07.2008, 20:19
Vor allem funktioniert ein Staat durch Groß- und Kleinschreibung! Menno!

Manfred_g
21.07.2008, 11:46
Ohne all das oben genannte bestreiten zu wollen, glaube ich, daß wir Deutschen ein viel größeres Problem haben:

es fehlt uns jeglicher Sinn für Idealismus, wir sind ein visionsloser, gelangweilter Haufen geworden, der von eine Woche in die nächste dümpelt. Jede eigene Orientiertung ist abhanden gekommen.
Eine Großzahl unserer Politiker repräsentiert diesen inneren Verfall auf schmerzliche Weise.
"Wertlose" Charaktere im doppelten Wortsinne, von denen ich viele nicht in meinem Bekanntenkreis haben möchte, geschweige denn nach Einbruch der Dunkelheit in meiner Nähe.
Unter derlei widerlichen Umständen wird das Flickschustern am System zur Ersatzbefriedigung. Dabei hätten wir immer noch gewaltiges Potenzial - mehr als ausreichend, uns aus dem mentalen Dreck zu ziehen und um wieder mit Zuversicht nach vorne blicken zu können.