PDA

Vollständige Version anzeigen : Istanbul: SPD-Abgeordnete bekam keinen Raki



Pidder Lüng
16.07.2008, 20:04
Auf diesen Artikel bin ich durch Zufall gestoßen:

"Skandal: Hotel in Sultanahmet verweigert Türken Alkohol
Montag, 26. Mai 2008, 08:13

Ausgerechnet einer türkischstämmigen SPD-Abgeordneten aus Berlin verweigerte das Hotel Golden Horn Oteli in Sultanahmet den Ausschank von Alkohol. Die Begründung: Dilek Kolat sei „Türkin“.

Eine Gruppe von deutschen Abgeordneten hielt sich vergangene Woche zu Studien und Gesprächen in Istanbul auf. Dabei plante man auch ein Abendessen im Hotel Golden Horn in Sultanahmet, und verlangte zum Essen Wein. Während die „autochthonen“ deutschen Abgeordneten ihren Wein erhielten, verweigerte das Hotel der Berliner SPD-Abgeordneten Dilek Kolat den Wein mit der Begründung, sie sei Türkin.

Berichten der türkischen Tageszeitungen Hürriyet und Milliyet zufolge trug sich der Vorfall bei einer Reise mit der Absicht, „die Türkei und die Türken im EU-Prozeß kennenlernen“ zu, an der sich 14 weibliche Abgeordnete aus Deutschland beteiligten.

Eine ähnliche Vorgehensweise, nämlich ausländischen Gästen Alkohol anzubieten, diesen jedoch Einheimischen zu verweigern, gibt es laut Hürriyet und Milliyet lediglich in Dubai. Kolat schilderte den türkischen Tageszeitungen den Vorfall wie folgt:

„Die deutschen Abgeordneten bestellten bei den Kellnern als Gruppe Wein. Ich und der Neffe meines Mannes bestellten auf Türkisch Rakı. Daraufhin sagten die Kellner, den könnten sie uns nicht servieren. Daraufhin dachte ich, es gäbe vielleicht keinen Rakı und bestellte ebenfalls Wein. Doch als man mir antwortete, den könne man auch nicht servieren, fragte ich nach dem Grund. Die Antwort: ‘Sie sprechen Türkisch, sind also Türkin, da dürfen wir nicht servieren.’“

Kolat habe dann betont, daß sie deutsche Abgeordnete sei, doch man habe ihr den Wein weiterhin verweigert. Daraufhin habe sie den Hoteldirektor herbeigerufen. Dieser erklärt ihr: „Diese Gegend wird von der AKP verwaltet, man erteilt uns keine Ausschankgenehmigung. Das können und wollen wir den Gästen aus dem Ausland gegenüber nicht erklären, deshalb brechen wir das Gesetz und servieren ihnen Alkohol. Gegen den Ausschank an Auslandsgäste hat man nichts. Aber wenn eine Kontrolle erfolgen sollte und dabei herauskäme, daß wir Türken Alkohol ausschenken, bekämen wir Schwierigkeiten. Deshalb können wir Ihnen leider keinen Alkohol ausschenken.“

Die deutschen Abgeordneten wollten daraufhin das Lokal verlassen und gegen die Vorgehensweise protestieren. Kolat konnte sie überzeugen, darauf zu verzichten, beklagt jedoch seither, es sei für sie nun sehr schwierig geworden, Kritik, die Türkei verhalte sich unegalitär, repressiv und es sei eine schleichende Islamisierung im Gange, auszuräumen.

Der Vorfall habe die Abgeordneten Canan Bayram, Jutta Leder, Ulrike Neumann, Kirsten Flesch, Burgunde Grosse, Felicitas Tesch, Susanne Kitschun, Bruni Lauterbach-Wildenhein, Jutta Weissbecker, Mechthild Rawert, Barbara Loth, Iris Spranger und Hella Dunger-Löper (vorwiegend Parlamentarier aus Berlin) sehr irritiert, melden Hürriyet und Milliyet.

Ob man das Hotel nun dafür kritisieren soll, trotz einer mangelnden Alkohol-Lizenz, die durchaus aus rechtlichen Gründen nicht erteilt worden sein könnte, Alkohol an Auslandsgäste auszuschenken, oder aber im Gegenteil eine mutmaßlich repressive Verteilungspolitik bei der Vergabe von Ausschank-Genehmigungen unterstellen sollte, vermag die Redaktion nicht einzuschätzen. Klar ist nur, daß der Vorfall sowohl in der Türkei als auch bei den Parlamentarierinnen aus Deutschland für erhebliche Irritation gesorgt hat.

http://www.tourexpi.com/de-tr/news.html~nid=10092


Na, zumindest in dem Hotel galoppiert die Islamisierung der Türkei wohl?!

Tratschtante
17.07.2008, 11:12
Ist schon lange Geschichte. Stand hier im Mai zur Diskussion.

Pidder Lüng
17.07.2008, 11:31
Ist schon lange Geschichte. Stand hier im Mai zur Diskussion.

Oh, tut mir leid! Ich habe über die "Suche"-Funktion "Dilek" eingegeben, wurde nicht fündig und wärmte kalten Kaffee auf. :=

navy
17.07.2008, 15:29
Auf diesen Artikel bin ich durch Zufall gestoßen:

"Skandal: Hotel in Sultanahmet verweigert Türken Alkohol
Montag, 26. Mai 2008, 08:13

Ausgerechnet einer türkischstämmigen SPD-Abgeordneten aus Berlin verweigerte das Hotel Golden Horn Oteli in Sultanahmet den Ausschank von Alkohol. Die Begründung: Dilek Kolat sei „Türkin“.

Eine Gruppe von deutschen Abgeordneten hielt sich vergangene Woche zu Studien und Gesprächen in Istanbul auf. Dabei plante man auch ein Abendessen im Hotel Golden Horn in Sultanahmet, und verlangte zum Essen Wein. Während die „autochthonen“ deutschen Abgeordneten ihren Wein erhielten, verweigerte das Hotel der Berliner SPD-Abgeordneten Dilek Kolat den Wein mit der Begründung, sie sei Türkin.

Berichten der türkischen Tageszeitungen Hürriyet und Milliyet zufolge trug sich der Vorfall bei einer Reise mit der Absicht, „die Türkei und die Türken im EU-Prozeß kennenlernen“ zu, an der sich 14 weibliche Abgeordnete aus Deutschland beteiligten.

]

Wieder einmal eine vom Steuerzahler finanzierte Unfugs Reise, um die Profil Neurosen von "kranken" SPD Komikern zu kurieren. Entweder in den Knast, wegen Millionen schweren Betrug, mit solchen Unfugs Reisen, oder ab in Pyschatrie, denn da gehören solche armseligen Gestalten hin.

Skaramanga
17.07.2008, 22:06
Frauen sollten auch nicht saufen. Sie vertragen nix.

Springpfuhl
17.07.2008, 22:08
Frauen sollten lieber nüchtern bleiben.