PDA

Vollständige Version anzeigen : Wir basteln uns einen Urknall



Verrari
16.07.2008, 17:54
Am 1. August wollen doch Wissenschaftler in dem neuen Teilchenbeschleuniger den Urknall nachvollführen.

http://www.blick.ch/news/schweiz/kritiker-da-droht-ein-schwarzes-loch-94919

Falls ihr Eueren Urlaub schon geplant habt, dann hoffe ich doch, daß ihr auch eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen habt! ;)

Humanismus
16.07.2008, 19:24
Unglaublich wie weit die Wissenschaft schon fortgeschritten ist, aber es droht ja wohl kaum ein Risiko oder?

Voortrekker
16.07.2008, 19:33
Unglaublich wie weit die Wissenschaft schon fortgeschritten ist, aber es droht ja wohl kaum ein Risiko oder?

Theoretisch könnte die ganze Erde in einem schwarzen Loch verschwinden!
Das würde ich schon als Risiko bezeichnen!

Genosse 93
16.07.2008, 19:42
Gibt es den auch als Heimbastelversion im Fachwarenladen?

Eridani
16.07.2008, 20:48
Am 1. August wollen doch Wissenschaftler in dem neuen Teilchenbeschleuniger den Urknall nachvollführen.

http://www.blick.ch/news/schweiz/kritiker-da-droht-ein-schwarzes-loch-94919

Falls ihr Eueren Urlaub schon geplant habt, dann hoffe ich doch, daß ihr auch eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen habt! ;)
-------------------------------------------------------------------------------

Warum spielen diese Fanatiker mit dem Feuer?

Hat die Bibel doch Recht.? :......."und die Himmel stürzten ein, und ich sah das Feuer..."....

E:

Humanismus
16.07.2008, 20:50
Theoretisch könnte die ganze Erde in einem schwarzen Loch verschwinden!
Das würde ich schon als Risiko bezeichnen!

Ja ne ein Schwarzes Loch wird doch je mehr materie es kriegt umso mächtiger?? Warum gebietet diesem Wahnsinn niemand einhalt??

Voortrekker
16.07.2008, 20:57
Ein Us-Amerikaner hat auch auch schon eine Unterlassungsklage eingereicht.
Der größte Förderer dieses Projekts ist übrigens...Deutschland!

Vril
16.07.2008, 20:58
Theoretisch könnte die ganze Erde in einem schwarzen Loch verschwinden!
Das würde ich schon als Risiko bezeichnen!

Ehrlich bevor in 10 , 20 oder 30 Jahren Deutschland , Europa , die Erde komplett vermuselt und islamisiert wird und ins tiefste Mittelalter zurücksinkt soll lieber das Experiment in der Schweiz schiefgehen und die Erde samt allen näheren Planeten in einem schwarzen Loch verschwinden und alles Leben ausgelöscht werden , aus ... Game Over , Finido


Scheiße ich hab ab dem 4. Aug. meinen Sommerurlaub , sollte das Experiment tatsächlich daneben gehen am 1. Aug. würde ich meinen Urlaub nicht mehr antreten können .... :=

politisch Verfolgter
16.07.2008, 21:11
Die Theorie über Higgs-Teilchen und dunkle Materie soll nachgewiesen oder durch entstehendes Unbekanntes ersetzt werden, über dunkle Energie wird nix erwartet.
Photonen können nur deswegen mit Lichtgeschwindigkeit vorankommen, weil sie angebl. keine Ruhemasse haben. Andererseits gibts höchst massereiche Teilchen, die deswegen lahm sind - das erfordere Higgs.
27 km Umlaufröhre 11 000 mal pro Sekunde durcheilt ergibt nach Adam Riese 99 % Lichtgeschwindigkeit, weswegen son zigarettengroßes Protonenbündel die Energie eines ICE bekommt.
Prallen nun 2 derart geschrumpfte ICEs auf kleinstem Raum mit ihrer vollen Energie zusammen, dann könnte sich was tun, was Theorien erhärten oder sprichwörtlich zertrümmern kann.
Dabei soll auch Energie in Masse verwandelt werden.

Haspelbein
16.07.2008, 21:17
Man geht davon aus, dass diese micro black holes durch die Hawkingstrahlung "verdampfen". Zumindest, wenn die Hawkingsche Theorie stimmt. Ist dem nicht so, entstehen sie nicht, und man ist so schlau wie eh zuvor.

dZUG
16.07.2008, 21:22
Wahrscheinlich entsteht bei jeder Atomexplosion kleine schwarze Löcher :D

Zudem haben sie erst jetzt die Dektoren, die es überhaupt festellen können oder
auch nicht. Strahlen wird es auf jedenfall wie die Sau. :))

meckerle
16.07.2008, 21:32
Zitat aus dem Eingangsbericht:

Und wer trüge für dieses Spiel mit dem Universum die Verantwortung?
Wenn dieses "Spiel" klappen würde, braucht man nicht mehr nach Verantwortlichen Ausschau halten. :D

politisch Verfolgter
16.07.2008, 21:39
Im link steht: "Die Folgen für die Menschheit lassen sich gar nicht vorhersagen. Stellen sie sich vor, sie hätten jemandem vor 100 Jahren das Internet erklären müssen."
So auch bzgl. user value, seufz.

Mit den bei "Multiversum" geschilderten el.-magn. Transformations-Superpositionierungen wäre m.E. alles unter einen Hut zu bringen.

Haspelbein
16.07.2008, 21:39
Wahrscheinlich entsteht bei jeder Atomexplosion kleine schwarze Löcher :D

Auch in der Atmosphaeren sollte diese "Microloecher" entstehen. Jedoch macht die Atomexplosion an sich den Versuchtsaufbau etwas kompliziert. ;)



Zudem haben sie erst jetzt die Dektoren, die es überhaupt festellen können oder
auch nicht. Strahlen wird es auf jedenfall wie die Sau. :))

Wenn wir damals am HERA-Ring einen Dump des Strahls in einem der Detektoren hatten, gab es einen sehr kurzen aber heftigen Strahlunsanstieg, verbunden mit einer ganzen Reihe von verschiedenen Zerfallsreihen in den betroffenen Teilen des Detektors. Ansonsten ist die normale Synchrotronstrahlung des regulaeren Betriebs aber schon energiereich genug.

Skaramanga
17.07.2008, 16:24
Es gibt bereits ein stabiles Schwarzes Loch. Nennt sich Bundesfinanzministerium.

politisch Verfolgter
17.07.2008, 16:40
Das Kapital ist doch aber nicht weg, es steckt im superreichen D, ist leider nur extrem exponenzialisiert (um)verteilt.
Das Sommerloch wird nun noch geschwärzt ;-)

Don Pacifico
17.07.2008, 16:46
Die Theorie über Higgs-Teilchen und dunkle Materie soll nachgewiesen oder durch entstehendes Unbekanntes ersetzt werden, über dunkle Energie wird nix erwartet.
Photonen können nur deswegen mit Lichtgeschwindigkeit vorankommen, weil sie angebl. keine Ruhemasse haben. Andererseits gibts höchst massereiche Teilchen, die deswegen lahm sind - das erfordere Higgs.
27 km Umlaufröhre 11 000 mal pro Sekunde durcheilt ergibt nach Adam Riese 99 % Lichtgeschwindigkeit, weswegen son zigarettengroßes Protonenbündel die Energie eines ICE bekommt.
Prallen nun 2 derart geschrumpfte ICEs auf kleinstem Raum mit ihrer vollen Energie zusammen, dann könnte sich was tun, was Theorien erhärten oder sprichwörtlich zertrümmern kann.
Dabei soll auch Energie in Masse verwandelt werden.

Sehr interessanter Beitrag (bei mir isses keine Ironie). Aber "zigarettengroßes Protonenbündel"? PV, könntest Du das bitte etwas näher erläutern? Oder war es ein Sprachwitz?

politisch Verfolgter
17.07.2008, 16:57
DP, es sind in etwa die geometrischen Abmessungen von Protonen"wolken", die zudem sogar wie eine Zigarette beim Ziehen glühen. Davon solls 4 Packungen geben, die entsprechend räumlich in der Tunnelröhre versetzt herumrasen, zuvor in einem kleineren Ring vorbeschleunigt und von dort in Gegenrichtungen in den Hauptverkehrsstrang eingeschleust werden.
Im Hauptring gibts 4 große Meßstationen auf gleichen Abstand versteilt, die wie riesige Photoapparate für unterschiedliche Teilchengenerierungsbilder zuständig sind.

Don Pacifico
17.07.2008, 17:01
@PV: Aha, Protonenwolken. Jetzt wird es mir klarer. Schönen Dank für die Infos. Für mich alles neu, aber mich interessiert es wirklich, lese sogar "Nature" seit neuestem.

EDIT: Da bin ich auch mal gespannt, was aus dem ersten Experiment wird.
Vor einem "Schwarzen Loch" habe ich weniger Angst. In "Nature" wurde neulich über Tunguska diskutiert und dabei auch die Mindermeinung wiedergegeben, ein Schwarzes Loch sei durch die Erde gerast. Gibt aber keine Tunguska-antipodische Austrittsöffnung.

politisch Verfolgter
17.07.2008, 17:09
99 % hört sich dramatisch an, geht dabei um eine Massezunahme um den Faktor 1 / sqrt(1 - (0.99^2)) = 7.08881205, also doch moderat.
1 / sqrt(1 - (0.99999999999^2)) = 223 606.788 wäre schon interessanter ;-)
Oder hier, das ist ja geil:
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - 1/sqrt(1-0.99999999999999999999999999999999^2)) - übereinstimmenden Dokumente gefunden. ;-)

Schaschlik
17.07.2008, 17:44
99 % hört sich dramatisch an, geht dabei um eine Massezunahme um den Faktor 1 / sqrt(1 - (0.99^2)) = 7.08881205, also doch moderat.
1 / sqrt(1 - (0.99999999999^2)) = 223 606.788 wäre schon interessanter ;-)
Oder hier, das ist ja geil:
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - 1/sqrt(1-0.99999999999999999999999999999999^2)) - übereinstimmenden Dokumente gefunden. ;-)

Und ein Tick energieaufwändiger. :))

politisch Verfolgter
17.07.2008, 18:00
Ja, wegen m*v^2/2 ist der zusätzliche Geschwindigkeitsanteil an der Beschleunigungsenergie gar kein Problem, es ist die Masse.
Dabei muß mehr Energie im selben Volumenelement el.-mang. transformiert werden, womit der Raum gekrümmt und die Zeit verlangsamt wird. Damit könnte man das Universum in wenigen Jahrzehnten durcheilen, während wohl relativ ruhig so viel Zeit vergeht, daß es keins mehr gibt ;-)
Drum is alles so laaangweilig, wenn man sich nicht bewegt ;-)

Haspelbein
17.07.2008, 18:14
Ja, wegen m*v^2/2 ist der zusätzliche Geschwindigkeitsanteil an der Beschleunigungsenergie gar kein Problem, es ist die Masse.[...]

Prinzipiell richtig, ich wuerde aber bei der Verwendung der relativistischen Masse vorsichtig sein, da sie beim Leser leicht zu Missverstaendnissen fuehrt.

politisch Verfolgter
17.07.2008, 18:31
Im Urknallexperiment steckt die Energie nicht in der Masse-, sondern in der Geschwindigkeitszunahme. Ab dann aber würde sie immer stärker in der Massezunahme stecken, weswegen hier erst mal Schluß ist - Geschwindigkeitsbeschränkung.
Higgs halte ich für bissl sehr konstruiert. Da könnte man ja Masse davon entlasten und mit ihr wie mit Photonen umgehn. Ich glaubs einfach nicht.
Au Mann, ich seh mich schon als materielose Lichtgestalt durchs Universum eilen ;-)

Haspelbein
17.07.2008, 18:47
Im Urknallexperiment steckt die Energie nicht in der Masse-, sondern in der Geschwindigkeitszunahme. Ab dann aber würde sie immer stärker in der Massezunahme stecken, weswegen hier erst mal Schluß ist - Geschwindigkeitsbeschränkung.[...]

Das stimmt vollkommen. Ich bezog mich auch nur auf die Darstellung der relativistischen Masse, die letztendlich eine Umschreibung der relativistischen kinetischen Energie, aber nicht wie die Ruhemasse in jeder Hinsicht beobachtbar ist.



Higgs halte ich für bissl sehr konstruiert. Da könnte man ja Masse davon entlasten und mit ihr wie mit Photonen umgehn. Ich glaubs einfach nicht.
Au Mann, ich seh mich schon als materielose Lichtgestalt durchs Universum eilen ;-)

Wie konstruiert Higgs ist, werden wir demnaechst herausfinden. ;)

politisch Verfolgter
17.07.2008, 18:50
Gibts Higgs, gibts masselose Aliens, die längst um uns herum sind und dazu nur ganz wenig Energie benötigen, sich eben in rel. nur wenigen Jahren durch viele Galaxien bewegen können, dann dort masselos stehenbleiben, zugucken und weiter wandern.
Das muß ne Superexistenz sein, da steht einem das Universum offen.
Man kann nur schlecht was tun, was aber dann gar nicht mehr nötig ist.
Das käme mir voll entgegen ;-)

Wolf
17.07.2008, 19:15
Habe da in nem Astro Forum von gelesen ...

Begeistert bin ich nicht . Und soooooo wichtig ist das Experiment nun auch wieder nicht . Was ist denn wenn tatsächlich etwas schief läuft ? oO

Aber wenn die wieder Wodan spielen wollen , nur zu ...( Gott spielen sollen die christ.Variante , wir sind ja tolerant) .

Wolf
17.07.2008, 19:34
Nachtrag:

Es handelt sich nur um kleine , mikroskopische Schwarze Löcher.

http://www.golem.de/0802/57477-5.html

Lichtblau
18.07.2008, 00:00
Theoretisch könnte die ganze Erde in einem schwarzen Loch verschwinden!
Das würde ich schon als Risiko bezeichnen!

Vielleicht sind ja alle Schwarzen Löcher im All durch Zivilisationen entstanden die irgendwann so einen Teilchenbeschleuniger gebaut haben...

CrispyBit
18.07.2008, 00:03
Die wollen doch nur Schwarze Löcher bauen und die als Waffe verkaufen. Das einzige wozu heute Supercomputer und Theorien genutzt werden, sind Kernwaffen und andere Waffen, mit was anderem lässt sich aber auch nicht soviel Geld verdienen. Ausserdem lässt sich mit so einem Teilchenbeschleuniger super Antimaterie herstellen, die ordentlich knallt.

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/pm_specials/antimaterie/index.html

politisch Verfolgter
18.07.2008, 09:41
Wir sollten uns halt abgewöhnen, alles feudalistisch affenschieberisch zu sehen. Statt die Einen Anderen haben wir uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu bekommen.
Mit unermeßlich viel sauberer el. Energie zum tendenziellen Nulltarif ist die Affenschieberei tot.
Das hat also oberster politischer Wille zu sein.

Wolf
18.07.2008, 10:22
Die wollen doch nur Schwarze Löcher bauen und die als Waffe verkaufen. Das einzige wozu heute Supercomputer und Theorien genutzt werden, sind Kernwaffen und andere Waffen, mit was anderem lässt sich aber auch nicht soviel Geld verdienen. Ausserdem lässt sich mit so einem Teilchenbeschleuniger super Antimaterie herstellen, die ordentlich knallt.

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/pm_specials/antimaterie/index.html

Mikroskopisch kleine schwarze Löcher ?ah..:rolleyes:

dZUG
18.07.2008, 11:11
Hier steht wie die Rahmenbedienungen während dem Urknall waren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Einheiten

Planck-Masse 2,17645 · 10-8 kg
(dieses Masse stellt die kleinst mögliche Masse dar (Quant))

Planck-Länge 1,61624 · 10-35 m
(diese Länge stellt die kleinste möglich Länge dar (Quant))

Planck-Zeit 5,39121 · 10-44 s
(dies ist die kleinst Möglich Zeitdifferenz (Quant))

Planck-Ladung 1,8755459 · 10-18 C
(dies stellt die kleinste möglich Ladung dar)

Planck-Temperatur 1,41679 · 1032 K
(diese Temperatur stellt die Größte möglich Temperatur dar)

Der Urknall ist in einem Punkt der Größe der Planck-Länge mit der Planck-Temperatur
passiert. Es gab am Anfang nur Energie, die es auch immer noch gibt.

Ich glaub nicht das man mit dem pipi-Fax Beschleuniger dieses Ding hinbekommt.
Was erreicht wird ist 2 Protonen auf die Planck-Temperatur auf zu heizen, (durch zusammenstoß), damit die Protonen zerstrahlen (in Energie umgewandelt werden)

:D

CrispyBit
18.07.2008, 11:13
Mikroskopisch kleine schwarze Löcher ?ah..:rolleyes:

Das dachte man von Atomen auch. Aber was apssiert wenn ganz viele Mikroskopisch kleine Schwarze Löcher aufeinander treffen lässt?

dZUG
18.07.2008, 11:20
Vielleicht sind ja alle Schwarzen Löcher im All durch Zivilisationen entstanden die irgendwann so einen Teilchenbeschleuniger gebaut haben...

Das wollen wir doch nicht hoffen :hihi:

PS: schwarz Löcher entstehen erst, wenn ein Stern mit der 3-fachen Sonnenmasse kolabiert.
Unsere Sonne wird also zum weißen Zwerg und schrumpft auf 10km Größe zusammen von Heute 1,4Mio Kilometer Durchmesser. :D

politisch Verfolgter
18.07.2008, 17:55
Alles besteht aus Volumenelementen el-magn. Energie. Ein Transformationszyklus erfolgt max. mit Lichtgeschwindigkeit.
Alles Andere erfolgt außerraumzeitlich quantenartg incl. "Verschränkung" bzw. "spukhafter Fernwirkung": die Transformation selbst und die Erschließung neuer Volumenelemente.
Schwarze Löcher sind demnach raumzeitliche "Strukturrisse", die relativen Zeitverlangsamungen unterliegen, was viell. auch bei Mikrorissen zu Problemen führen könnte, weil sie dadurch extrem weit länger existieren, als es uns von außen her scheint.

Klopperhorst
18.07.2008, 20:04
Gott hatte auf jeden Fall einen Knall, als er die Welt schuf.


----

politisch Verfolgter
18.07.2008, 20:09
Gottesbegriffe sind bestenfalls Knallerbsen ;-)
Werden sie einem gewaltsam zugewiesen, wirds kriminell.

Pascal_1984
22.07.2008, 18:25
Am 1. August wollen doch Wissenschaftler in dem neuen Teilchenbeschleuniger den Urknall nachvollführen.

http://www.blick.ch/news/schweiz/kritiker-da-droht-ein-schwarzes-loch-94919

Falls ihr Eueren Urlaub schon geplant habt, dann hoffe ich doch, daß ihr auch eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen habt! ;)

Genau über diesen beschleuniger ging es mal in einen buch, ich glaub es war illuminati von dan brown, ich hielt das diese "erfindung" immer für etwas das ins reich der phantasie gehört, hätte nicht gedacht das es so ein ding tatsächlich gibt! 27 km kreis ist schön gigantisch, bleibt zu hoffen das die ganzen "schwarzmaler" nicht recht haben was den ausgang dieses experiments betrifft!

Pascal_1984
22.07.2008, 18:28
Es gibt bereits ein stabiles Schwarzes Loch. Nennt sich Bundesfinanzministerium.

Das ist nicht stabil, es vergrößert sich jedes jahr!

Pascal_1984
22.07.2008, 18:30
Ein Us-Amerikaner hat auch auch schon eine Unterlassungsklage eingereicht.
Der größte Förderer dieses Projekts ist übrigens...Deutschland!

hast du dazu mal nen link? warum fördern wir das ? und auf wessen drängen hin?

Voortrekker
22.07.2008, 18:57
hast du dazu mal nen link? warum fördern wir das ? und auf wessen drängen hin?

"Das Erkenntnisstreben der Teilchenphysiker ist den zwanzig europäischen Mitgliedstaaten des Cern jedes Jahr rund 650 Millionen Euro wert - ohne nach der Rendite zu fragen, die die Grundlagenforschung vielleicht einmal abwirft. Deutschland ist mit etwa zwanzig Prozent der größte Beitragszahler."

http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc~E98292B17BD20467085FD8B1CE94D9A04~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html

Manfred_g
22.07.2008, 19:38
Vielleicht sind ja alle Schwarzen Löcher im All durch Zivilisationen entstanden die irgendwann so einen Teilchenbeschleuniger gebaut haben...

Hast recht, früher gabs an diesen Orten in der Galaxie überall Intelligenzen auf unserer Entwicklungsstufe, bis sie dann zu basteln anfingen...puff :D

Klopperhorst
22.07.2008, 19:52
Hast recht, früher gabs an diesen Orten in der Galaxie überall Intelligenzen auf unserer Entwicklungsstufe, bis sie dann zu basteln anfingen...puff :D

:D Die Vorstellung gefällt mir.

Daher findet man auch kein ausserirdisches Leben.


----

Manfred_g
22.07.2008, 20:05
Das ist nicht stabil, es vergrößert sich jedes jahr!

Und es ist auch nicht durch einen Urknall entstanden, könnte aber einst durch einen solchen zugrunde gehen.

Pascal_1984
22.07.2008, 21:29
"Das Erkenntnisstreben der Teilchenphysiker ist den zwanzig europäischen Mitgliedstaaten des Cern jedes Jahr rund 650 Millionen Euro wert - ohne nach der Rendite zu fragen, die die Grundlagenforschung vielleicht einmal abwirft. Deutschland ist mit etwa zwanzig Prozent der größte Beitragszahler."

http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc~E98292B17BD20467085FD8B1CE94D9A04~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html

Danke! Recht interessanter Artikel, bin mal gespannt was dabei rauskommt am 1. august! Aber ich denke mal kein grund in panik zu verfallen, die welt wird schon nicht untergehen ;)

Westfalen
22.07.2008, 21:53
Zweifelt hier ernsthaft noch irgendjemand daran das die Menschheit sich früher oder später selbst vernichten wird?

Ist doch nur eine Frage der Zeit und so ein Schwarzes Loch geht so schnell das merkt ihr gar nicht also lasse machen.

Lichtblau
23.07.2008, 11:32
Oh, ich lese gerade so ein schwarzes Loch bräuchte einige Jahre die Erde zu verschlingen. Stellt euch mal die Panik vor.... :D

politisch Verfolgter
23.07.2008, 12:31
Wer rechtsräumlich Irrsinns-Affenschieberei bastelt, der schreckt vor nix zurück, das ist wohl klar.
Also volle Pulle, ich möchte schon beim ersten crash den Boden erzittern spüren ;-)

sunbeam
23.07.2008, 12:49
Theoretisch könnte die ganze Erde in einem schwarzen Loch verschwinden!
Das würde ich schon als Risiko bezeichnen!

Ist genau so realistisch wie das nach einem frontalen Crash zweier LKW`s mit 230 km/h plötzlich ein roter Ferrari wird!

Ich kann mich nur wiederholen: Laien, bitte debattiert nicht über Dinge die auf der BILD-Titelseite über nackten Titten stehen!

Westfalen
23.07.2008, 16:04
Ist genau so realistisch wie das nach einem frontalen Crash zweier LKW`s mit 230 km/h plötzlich ein roter Ferrari wird!

Ich kann mich nur wiederholen: Laien, bitte debattiert nicht über Dinge die auf der BILD-Titelseite über nackten Titten stehen!

Ich denke mal nicht das du Sachverständiger in dem Thema bist, also lass die Leute reden!
Die Zeiten in denen man den dummen Arbeitern den Mund verboten hat sind vorbei, daher lieber 1000 dumme Einwände als gar keine.

politisch Verfolgter
23.07.2008, 22:20
Affenschieberei ist der menschheitliche Urknall ;-)
Das Regime bastelt sich Affenschieber mit dummen Einwänden gegen die Grundrechte.
Wann gehts los, am 2. August? Wieviel Uhr? ;-)

Skaramanga
24.07.2008, 10:16
Zweifelt hier ernsthaft noch irgendjemand daran das die Menschheit sich früher oder später selbst vernichten wird?

Ist doch nur eine Frage der Zeit und so ein Schwarzes Loch geht so schnell das merkt ihr gar nicht also lasse machen.

Ja, aber die Menscheit wird nicht durch ein schwarzes Loch, sondern durch ganz viele Arschlöcher untergehen.

politisch Verfolgter
24.07.2008, 21:46
Wir brauchen nicht unterzugehen, könnten vielmehr 10 000 Jahre weiter sein. Wir haben uns einfach die Naturgesetze immer dienstbarer zu machen, statt die Einen Anderen.
Ob das mit dem Urknall-Experiment näher rückt?
Man hat den Eindruck, wiss. Forschung bezweckt leider keineswegs diese NichtdienstbarMachung, will uns keine von uns nutzbaren Gegenstände bewirken, die niemanden Anderen instrumentalisieren.
Das Urknallexperiment bezweckt immerhin keine Instrumentalisierung von gesetzlich zu Inhaberinstrumenten Deklarierten.
Wir benötigen Wissenschaften, die den Menschen die Instrumentalisierung von Naturgesetzen und Betrieben bezwecken.
Da gibts noch gewaltig zu tun.

Eridani
31.07.2008, 15:39
Morgen gegen 10.00h ist es nun soweit. Dann werden in diesem Monster-Synchrotron Pakete von Goldatomen mit 0,9c aufeinandergeschossen.

Schwarze Minilöcher werden auf jeden Fall entstehen....die jucken aber nicht weiter.....kritische Fachleute aus der Branche diskutieren sogenannte "Seltsame Materie"....sollte es die tatsächlich geben,ist morgen Abend Schluß mit der Menschheit. Dann hatte die Bibel recht, wenn sie von einem "jüngsten Tag" spricht...

Ich habe jedenfalls meine Angelegenheiten soweit erledigt und erwarte den morgigen Tag mit Unruhe und Spannung....:( ............

E:

politisch Verfolgter
31.07.2008, 15:48
Au ja, auch Antimaterie soll auftreten. Angst hab ich nicht. Wäre aber toll, wenn was Spektakuläres aufträte, das die Menschheit viell. sogar weiter bringt. Scheint ja leider wohl nicht live im TV übertragen zu werden.
Die Bibel ist ja gottseidank Staub von vorgestern, auch der Koran und sonstwas.
Wir sollten uns endlich völlig unideologisch die Naturgesetze immer dienstbarer machen und keineswegs die Einen Anderen.
Damit wären wir 10 000 Jahre weiter und würden wie die Götter in einem high tech Paradies leben, dabei gesunde 150 Jahre alt werden.
Es ist eine elende Scheiße, wie sehr die Menschheit per mod. Feudalismus immer noch den Eselspfad dieser Ochsentour geht.
Eine Schande für uns Alle.

Eridani
03.08.2008, 17:51
Au ja, auch Antimaterie soll auftreten. Angst hab ich nicht. Wäre aber toll, wenn was Spektakuläres aufträte, das die Menschheit viell. sogar weiter bringt. Scheint ja leider wohl nicht live im TV übertragen zu werden.
Die Bibel ist ja gottseidank Staub von vorgestern, auch der Koran und sonstwas.
Wir sollten uns endlich völlig unideologisch die Naturgesetze immer dienstbarer machen und keineswegs die Einen Anderen.
Damit wären wir 10 000 Jahre weiter und würden wie die Götter in einem high tech Paradies leben, dabei gesunde 150 Jahre alt werden.
Es ist eine elende Scheiße, wie sehr die Menschheit per mod. Feudalismus immer noch den Eselspfad dieser Ochsentour geht.
Eine Schande für uns Alle.
--------------------------------------------------------

Ist denn nun schon bekannt, ob der Groß-Versuch stattgefunden hat.? Gibt es erste Ergebnisse?.....Weiß jemand etwas? :)


E:

politisch Verfolgter
04.08.2008, 22:26
Dort geht wohl noch laaaaangweiligerer Schrott ab, als hier ;-)
Nirgendwo tut sich was, der Urknall ist im Sommerloch verschwunden.

Rheinlaender
05.08.2008, 00:25
Warum spielen diese Fanatiker mit dem Feuer?

Deshalb:

http://www.ted.com/index.php/talks/brian_cox_on_cern_s_supercollider.html

So fanatisch ist Brain Cox nicht: http://en.wikipedia.org/wiki/Brian_Cox_(physicist)

Da laufen hier ganz andere "Fanatiker" herum.

Rheinlaender
05.08.2008, 00:35
Wenn wir damals am HERA-Ring einen Dump des Strahls in einem der Detektoren hatten, gab es einen sehr kurzen aber heftigen Strahlunsanstieg, verbunden mit einer ganzen Reihe von verschiedenen Zerfallsreihen in den betroffenen Teilen des Detektors. Ansonsten ist die normale Synchrotronstrahlung des regulaeren Betriebs aber schon energiereich genug.

Weshalb man z. B. das Desy oder die Anlage in Daresbury nun fuer Herstellung harter Roengtenstrahlung fuer die Protein Crystallography "zweitverwertet" werden.

Rheinlaender
05.08.2008, 00:41
"Das Erkenntnisstreben der Teilchenphysiker ist den zwanzig europäischen Mitgliedstaaten des Cern jedes Jahr rund 650 Millionen Euro wert - ohne nach der Rendite zu fragen, die die Grundlagenforschung vielleicht einmal abwirft. Deutschland ist mit etwa zwanzig Prozent der größte Beitragszahler."

Als Max Planck die Grundlagen der Quantentheorie entdeckte, beschaeftigte er sich auch mit theoretischen Problemen von Schwarzen Strahlern und dachte sicher nicht an Mobilephones.

Rheinlaender
05.08.2008, 00:43
--------------------------------------------------------

Ist denn nun schon bekannt, ob der Groß-Versuch stattgefunden hat.? Gibt es erste Ergebnisse?.....Weiß jemand etwas?

Solche Grossversuche erzeugen heute primaer riesenhafte Datenmengen und Grossrechner sind diese am abarbeiten.

politisch Verfolgter
07.08.2008, 18:04
Heute 21 Uhr 3sat Scobel: Neues vom Urknall bzw. seinen Abarbeitern ;-)
Mist, ne Wdhg. vom 5.6.8.
Alte Hüte ;-)

politisch Verfolgter
08.08.2008, 18:39
Am 10. September solls losgehen.
Hoffentlich leisten die ÖDler endlich mal ganze Arbeit ;-)

Eridani
09.08.2008, 09:11
Am 10. September solls losgehen.
Hoffentlich leisten die ÖDler endlich mal ganze Arbeit ;-)
---------------------------------


Erst hieß es "Anfang Mai" , dann: "Am 1.8.2008"; jetzt soll es der "10.September" sein.

Traun die sich nicht? :) Dieser Groß-Versuch erinnert mich an das Gedicht von Goethe: " Der Zauberlehrling".............

nethead
09.08.2008, 10:14
Nun ja, ich kann verstehen das die Wissenschafter der Möglichkeit Materie aus Energie zu erzeugen nicht wiederstehen können. Etwas verantwortungslos finde ich das Experiment schon. So gut erforscht ist dieses Gebiet nicht als das man "negative Konsequenzen" ausschliessen könnte. Ich empfehle jedem sich schonmal eine Brechstange für den Ernstfall zu besorgen.

politisch Verfolgter
09.08.2008, 13:23
Vermutl. entsteht bei irdischer Kernfusion bereits Materie aus Energie - z.B. Neutrinos, die auch die Sonne auf "Sparflamme" halten, regelrecht ausbremsen, die damit auf gottseidank extrem geringem Wirkungsgrad ganz langsam vor sich in funzelt. Damit könnte Kernfusion mit unseren Methoden nie klappen.
Die Higgs-Teilchen als 'Gravitonen' halte ich für irreal, für ein rein math. Konstrukt aus deswegen falschen Formeln.
Denn es gibt m.E. keine "Teilchen", nur Volumina, die el. und mag. Felder enthalten.

Schaschlik
09.08.2008, 23:37
Hier mal der Link (http://www.youtube.com/watch?v=oAie3TYSYac) zu einem guten Interview. Auch die weiteren Teile beachten!

Ahab
10.08.2008, 00:59
Kann mir ma kurz einer was erklären?

Ich verstehe den Begriff "Ruhemasse" nicht ganz...


Hieß es nicht mal, dass die Masse eines Objektes eben von seiner Geschwindigkeit abhängt?
Also dass die Masse eines Objektes das "ruht" gleich null wäre.

Rheinlaender
10.08.2008, 02:57
Kann mir ma kurz einer was erklären?

Ich verstehe den Begriff "Ruhemasse" nicht ganz...


Hieß es nicht mal, dass die Masse eines Objektes eben von seiner Geschwindigkeit abhängt?
Also dass die Masse eines Objektes das "ruht" gleich null wäre.

Nein - nur die Massenzunahme:

m = Masse des bewegten Objects
v = Geschwindigkeit des Objects
c = Lichtgeschwindikeit
m_0 = Ruhemasse

m = m_0 (1 - v^2/c^2)^(-1/2)

Polymorphi
10.08.2008, 06:18
-------------------------------------------------------------------------------

Warum spielen diese Fanatiker mit dem Feuer?

Hat die Bibel doch Recht.? :......."und die Himmel stürzten ein, und ich sah das Feuer..."....

E:
Steht in der Bibel nicht auch etwas geschrieben von einem Meer, von Feuer durchglüht?....Eine unfaßbare Vorstellung, falls die roten Knöpfe gedrückt werden sollten und die Erde von einem atomaren Flächenbrand erfaßt würde, wer wollte schon gerne in Atomverstrahlten und überhitzten Behausungen dahinvegetieren ?

Über Astrophysik und Urknalltheorien habe ich keine Kenntnis. Das Thema der Existenz einer nicht sichtbaren Welt und nichtmateriellen Welt, wie wir sie hier auf Erden erleben, halte ich im Zusammenhang mit der Weltallerforschung auch für interessant. Ebenso die Frage, verfügte Noah über ein vorsintflutliches Wissen, daß er die Arche baute ? Schließlich gab es zu seiner Zeit noch keine Bibel.
Zum Thema Urknalltheorie habe ich eine "Kleinigkeit" zum Lesen gefunden :

http://www.endzeitreport.de/d5schoep.htm
-------------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung: Abs.2 Zeile 7: "Aber nicht alle Theologen haben sich dem unseligen Zeitgeist verschrieben....".:)) :)) :)) Dies betrifft unseren irdischen Raum und Zeit, der jeweilige Zeitgeist einer Generation und der Moderne, welcher kräftige Irrtümer beinhalten kann.;)

Polymorphi
10.08.2008, 06:32
Am 1. August wollen doch Wissenschaftler in dem neuen Teilchenbeschleuniger den Urknall nachvollführen.

http://www.blick.ch/news/schweiz/kritiker-da-droht-ein-schwarzes-loch-94919

Falls ihr Eueren Urlaub schon geplant habt, dann hoffe ich doch, daß ihr auch eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen habt! ;)

Das Photo erinnert mich irgendwie an die Trommel meiner Waschmaschine bei hoher Umdrehungszahl. Da kommt man doch glatt auf die Idee, ein paar heimische Experimente durchzuführen...:rolleyes:

nethead
10.08.2008, 11:00
Genau über diesen beschleuniger ging es mal in einen buch, ich glaub es war illuminati von dan brown, ich hielt das diese "erfindung" immer für etwas das ins reich der phantasie gehört, hätte nicht gedacht das es so ein ding tatsächlich gibt!

Das "Ding" gibt es schon recht lange, nennt sich "CERN" und einer deren Wissenschaftler hat nebenbei HTML erfunden. Es Scheint echt Bildungsnotstand in Deutschland zu herschen.

Pascal_1984
10.08.2008, 12:50
Das "Ding" gibt es schon recht lange, nennt sich "CERN" und einer deren Wissenschaftler hat nebenbei HTML erfunden. Es Scheint echt Bildungsnotstand in Deutschland zu herschen.

ich meinte nicht cern mit den ding, sondern den beschleuniger!

CrispyBit
10.09.2008, 13:58
Heute fanden die Vorbereitungen, für den eigentlichen Test in Paar Wochen, statt.

http://www.welt.de/wissenschaft/urknallexperiment/article2422160/Groesste-Maschine-der-Welt-in-Gang-gesetzt.html

Ingeborg
10.09.2008, 14:11
Die Kosten der CERN-Anlage belaufen sich auf 6,5 Milliarden Schweizer Franken.

1/4 zahlt der MICHEL!

Warum?

Zimbelstern
10.09.2008, 14:20
Heute fanden die Vorbereitungen, für den eigentlichen Test in Paar Wochen, statt.

http://www.welt.de/wissenschaft/urknallexperiment/article2422160/Groesste-Maschine-der-Welt-in-Gang-gesetzt.html

Soweit ich weiß, haben sie CERN erstmal hochgefahren. Diese "hundsgefährliche" Aktion mit der Begegnung von Neutronen, Protonen und Elektronen unterschidlicher Elemente kann frühestens in zwei Monaten stattfinden. Insoweit hyperventilieren unsere Medien mal wieder. Ich denke auch, die Erde wird es aushalten. :) Sollte ich mit meiner "Einschätzung" falsch liegen, belehrt mich gerne des besseren.

Skaramanga
10.09.2008, 14:43
Heute fanden die Vorbereitungen, für den eigentlichen Test in Paar Wochen, statt.

http://www.welt.de/wissenschaft/urknallexperiment/article2422160/Groesste-Maschine-der-Welt-in-Gang-gesetzt.html

Ach, heute geht die Welt noch nicht unter?? Oh, Mist... vielleicht hätte ich das Konto doch nicht so überziehen sollen.

Quo vadis
10.09.2008, 14:44
Das "Ding" gibt es schon recht lange, nennt sich "CERN" und einer deren Wissenschaftler hat nebenbei HTML erfunden. Es Scheint echt Bildungsnotstand in Deutschland zu herschen.

Ach und weil beim Bau der Atombombe vielleicht ein andersweitig nützliches Nebenprodukt abgefallen ist, ist die Sache daher automatisch gut oder was? Sag mal hast du´n (Ur)knall?

Skaramanga
10.09.2008, 14:45
Kann mir ma kurz einer was erklären?

Ich verstehe den Begriff "Ruhemasse" nicht ganz...

...


Anderes Wort für "Beamtentum".

cajadeahorros
10.09.2008, 14:47
Die Kosten der CERN-Anlage belaufen sich auf 6,5 Milliarden Schweizer Franken.

1/4 zahlt der MICHEL!

Warum?


Weil jeder Cent der in die Erweiterung des Weltwissens investiert wird ein guter Cent ist.

P.S. Wir zahlen u.a. wegen dem E in CERN

politisch Verfolgter
10.09.2008, 14:48
"der Michel" meint ein superreiches Land, wofür das peanuts sind.
Warum also den kostenfaktor-marginalisierten Umverteilungsaffen schieben, was sich ja doch absolut rein gar nicht rentiert?
Kapital ist reichlich vorhanden.
Jetzt gibts dort Testläufe, bald auch bidirektional, auch die Auslaufstrecken werden gecheckt, die im Notfall die Energie ableiten.
Energie ist auch reichlich vorhanden.
Aus dem All gäbs saubere Solarenergie, womit wir den 100 bis 1000fach höheren Menschheitsbedarf für ein high tech Generationenraumschiff längst zum Nulltarif abdecken könnten.
Nutzen für user value sehe ich mit CERN nicht, seufz.
Dazu brauchts das ja sowieso nicht, den könnten wir schon längst haben.

Akra
10.09.2008, 18:09
Die Kosten der CERN-Anlage belaufen sich auf 6,5 Milliarden Schweizer Franken.

1/4 zahlt der MICHEL!

Warum?

Tja ohne CERN hättest du diese Frage erst gar nicht stellen können weil das World Wide Web in CERN entwickelt wurde.

CERN liefert viele "Abfallprodukte" die man überall gebrauchen kann.

Anderes Beispiel? Für CERN mußten Mess- und PC Anlagen entwickelt werden die Unmengen an Daten in einer millionstel Sekunde erfassen und speichern können.

Jeder Cent der dort hin fließt, nutzt uns und vorallem den nächsten Generationen mehr als wir es uns vorstellen können.

Pascal_1984
10.09.2008, 18:14
Die Kosten der CERN-Anlage belaufen sich auf 6,5 Milliarden Schweizer Franken.

1/4 zahlt der MICHEL!

Warum?

Weil das Investitionen in die Zukunft sind! Sinnvoller als jeder cent der zum beispiel in form von sog. entwicklungshilfe nach afrika geht oder jeden cent an die kinder der kinder der eigentlich kz opfer oder sonstigen sinnloszahlungen....

Klopperhorst
10.09.2008, 19:07
Nichtumsonst steht diese Höllenmaschine in Zentraleuropa, nicht unweit jener Stellen, wo die ältesten Kunstwerke der Welt gefunden wurden ... und so wird auch in Jahrtausenden eine uns nachfolgende Zivilisation diese Zeugnise nordischer Schöpferkraft ausgraben und einmal mehr den Beweis haben, daß nur eine Rasse zu solchen Leistungen fähig war und ist!


-----

Ingeborg
10.09.2008, 19:08
Ein Milliardengrad für durchgeknallte Physiker aus 80 Ländern. Die können sich einen abwedeln - und wir zahlen ein Viertel der Zeche. Wie üblich.

Ingeborg
10.09.2008, 19:09
Tja ohne CERN hättest du diese Frage erst gar nicht stellen können weil das World Wide Web in CERN entwickelt wurde.

CERN liefert viele "Abfallprodukte" die man überall gebrauchen kann.

Anderes Beispiel? Für CERN mußten Mess- und PC Anlagen entwickelt werden die Unmengen an Daten in einer millionstel Sekunde erfassen und speichern können.

Jeder Cent der dort hin fließt, nutzt uns und vorallem den nächsten Generationen mehr als wir es uns vorstellen können.


Welche Drogen nimmst du? :cool2:

Ingeborg
10.09.2008, 19:10
Ach, heute geht die Welt noch nicht unter?? Oh, Mist... vielleicht hätte ich das Konto doch nicht so überziehen sollen.

*handreich* :))

Akra
10.09.2008, 19:15
Welche Drogen nimmst du? :cool2:

Inwiefern?

Das was ich geschrieben habe sind Fakten. Vielleicht interessieren dich Fakten einfach nur nicht? Verschwörungstheorien und Weltuntergangsstimmung sind halt besser.

Don
10.09.2008, 20:10
Inwiefern?

Das was ich geschrieben habe sind Fakten. Vielleicht interessieren dich Fakten einfach nur nicht? Verschwörungstheorien und Weltuntergangsstimmung sind halt besser.

Ja. Die scheinen hier in der Mehrheit zu sein.

WIENER
10.09.2008, 20:17
Ach, heute geht die Welt noch nicht unter?? Oh, Mist... vielleicht hätte ich das Konto doch nicht so überziehen sollen.


Wenn das gefährlich gewesen wäre, hätten uns die Außerirdischen dran gehindert.

latrop
10.09.2008, 20:22
Da reden doch einige vom ''schwarzen Loch''.

Ich habe mal nachgesehen - meins ist noch da.

RDX
10.09.2008, 20:36
Ein Milliardengrad für durchgeknallte Physiker aus 80 Ländern. Die können sich einen abwedeln - und wir zahlen ein Viertel der Zeche. Wie üblich.

Bis jetzt habe ich deine Beiträge immer interessiert gelesen und fand die meisten davon recht respektabel.

Aber mit diesem Beitrag hast du dich selbst als dumme Tucke geoutet und intellektuell disqualifiziert.

Das ist phsikalische Grundlagenforschung vom Feinsten.

Physikalische Grundlagenforschung war und ist immer nützlich für die Menschheit.

Die Kernspintomographie z.B. ist ein direktes Produkt der Kernforschung mit Teilchenbeschleunigern.

Mal ganz abgesehen von der Wissenserweiterung bezüglich der Entstehung unseres Universums.

Eine Erweiterung unseres physikalischen Wissenshorizontes hat die Menschheit immer intellektuell weitergebracht.

Ich vermute mal, dass du "wissenschaftliche" Werke wie: Bild der Frau, Gala, " Hübsche Schicksen", usw. liest, anders kann ich mir deinen Beitrag nicht erklären.

cajadeahorros
11.09.2008, 07:24
Ein Milliardengrad für durchgeknallte Physiker aus 80 Ländern. Die können sich einen abwedeln - und wir zahlen ein Viertel der Zeche. Wie üblich.

Genau. Mit dem Geld hätte man soviele schöne Eurofighter kaufen, Munition zum Serbenkillen bezahlen und den Rest dem Volk als Almosen für die Untertanenproduktion auszahlen können.

Wahabiten Fan
11.09.2008, 07:37
Genau. Mit dem Geld hätte man soviele schöne Eurofighter kaufen, Munition zum Serbenkillen bezahlen und den Rest dem Volk als Almosen für die Untertanenproduktion auszahlen können.

Aber ohne diese "Durchgeknallten" gäbe es heute noch kein Internet!

Skaramanga
11.09.2008, 08:16
Da reden doch einige vom ''schwarzen Loch''.

Ich habe mal nachgesehen - meins ist noch da.

Haste ne Negerin? :=

politisch Verfolgter
11.09.2008, 14:16
Wie das nun user value bewirken soll, mag sich mir nicht so recht erschließen. Immerhin darf man auf Resultate gespannt sein, die mit modernem Feudalismus nix zu tun haben, hoffentlich nicht dafür vereinnahmt werden.
Ich glaub nicht an Higgs, wie ich generell nix von "Teilchen" halte.
Derartige Hilfskonstrukte versagen in den betrachteten Dimensionen zusehends.

klartext
11.09.2008, 15:11
Ein Milliardengrad für durchgeknallte Physiker aus 80 Ländern. Die können sich einen abwedeln - und wir zahlen ein Viertel der Zeche. Wie üblich.
Du solltest nur Dinge beurteilen, von denen du zumindest im Ansatz Ahnung hast. Erkennbar weisst du nicht, worum es geht.

Dracula
11.09.2008, 16:15
Es gibt mehrere Möglichkeiten:


01. Die Erde wird nicht zerstört. Durch das Experiment erfahren wir, dass der Urknall und der Zusammenhalt der Teilchen sich wissenschaftlich erklären lassen, folglich gibt es keinen Grund mehr von der Existenz eines Schöpfers auszugehen. Weil die Erde sich weiterdreht, ist insgesamt alles in Ordnung.

02. Die Erde wird nicht zerstört. Durch das Experiment erfahren wir, dass hinter allem ein göttlicher Ursprung steckt. Weil die Erde sich weiterdreht, ist insgesamt alles in Ordnung.

03. Die Erde wird zerstört. Dies wird so schnell geschehen, dass uns Menschen nicht mehr viel Zeit bleiben wird, uns darüber überhaupt klarzuwerden, dass wir alle im Begriff sind zu sterben. Und falls doch, dann geht es schnell vorrüber.
Insgesamt ist also alles in Ordnung.

04. Die Erde wird zerstört. Die Menschheit hat durch das Experiment festgestellt, dass hinter allem ein göttlicher Ursprung steckt. Zumindest für die, die auf der Erde artig waren und in den Himmel dürfen, ist insgesamt alles in Ordnung.

05. Die Erde wird zerstört. Die Menschheit hat durch das Experiment festgestellt, dass es keinen Gott gibt, weil sich das gesamte Unviersum wissenschaftlich erklären lässt. Da es sich eh nicht lohnt, mit dieser Erkenntnis weiterzuleben (da irgendwann eh alles vorbei ist), ist insgesamt alles in Ordnung.

Paul Felz
11.09.2008, 16:34
Es gibt mehrere Möglichkeiten:


01. Die Erde wird nicht zerstört. Durch das Experiment erfahren wir, dass der Urknall und der Zusammenhalt der Teilchen sich wissenschaftlich erklären lassen, folglich gibt es keinen Grund mehr von der Existenz eines Schöpfers auszugehen. Weil die Erde sich weiterdreht, ist insgesamt alles in Ordnung.

02. Die Erde wird nicht zerstört. Durch das Experiment erfahren wir, dass hinter allem ein göttlicher Ursprung steckt. Weil die Erde sich weiterdreht, ist insgesamt alles in Ordnung.

03. Die Erde wird zerstört. Dies wird so schnell geschehen, dass uns Menschen nicht mehr viel Zeit bleiben wird, uns darüber überhaupt klarzuwerden, dass wir alle im Begriff sind zu sterben. Und falls doch, dann geht es schnell vorrüber.
Insgesamt ist also alles in Ordnung.

04. Die Erde wird zerstört. Die Menschheit hat durch das Experiment festgestellt, dass hinter allem ein göttlicher Ursprung steckt. Zumindest für die, die auf der Erde artig waren und in den Himmel dürfen, ist insgesamt alles in Ordnung.

05. Die Erde wird zerstört. Die Menschheit hat durch das Experiment festgestellt, dass es keinen Gott gibt, weil sich das gesamte Unviersum wissenschaftlich erklären lässt. Da es sich eh nicht lohnt, mit dieser Erkenntnis weiterzuleben (da irgendwann eh alles vorbei ist), ist insgesamt alles in Ordnung.

Ich nehme Tor 5 ;)

Cash!
11.09.2008, 16:54
Genau. Mit dem Geld hätte man soviele schöne Eurofighter kaufen, Munition zum Serbenkillen bezahlen und den Rest dem Volk als Almosen für die Untertanenproduktion auszahlen können.

Oder man hätte Schulen modernisieren, mehr Lehrer einstellen, die Ausbildung verbessern können. Vielleicht hätten wir auch ein paar der 1000 Mrd Euro an Schulden zurückzahlen können, an denen unsere Nachfahren zerbrechen könnten.

Ich denke, es wurde schon Geld für weniger sinnvolle Dinge investiert, aber garantiert auch für sinnvollere.

Und eine Modernisieerung des Schulssystems hätte wohl auch nachhaltig positivere Wirkung auf unsere Volkswirtschaft, als der Nachweis des Higgs-Boson....

Der kritische Denker
11.09.2008, 17:50
Die Kosten der CERN-Anlage belaufen sich auf 6,5 Milliarden Schweizer Franken.

Wissen ist ein höherer Wert, als es Geld je sein kann.


1/4 zahlt der MICHEL!

Warum?

Weil Deutschland ein scheißreiches Land ist.

Ajax
11.09.2008, 18:05
Weil Deutschland ein scheißreiches Land ist.

Die Frage ist: Wie lange noch?
Mehr als die Hälfte unsere BIP sind Schulden. Irgendwann wird hier nichts mehr finanzierbar sein; dann müssen wir sehen, wie wir über die Runden kommen. Da kann man nicht mal nebenbei noch einen Teilchenbeschleuniger sponsern.

Ingeborg
11.09.2008, 18:08
Wissen ist ein höherer Wert, als es Geld je sein kann.
Weil Deutschland ein scheißreiches Land ist.

Woran merkt man das?

Ingeborg
11.09.2008, 18:12
[QUOTE=RDX;2364028]

Das ist phsikalische Grundlagenforschung vom Feinsten.

[QUOTE]


Und WOFÜR?

Um das Himmelsteilchen zu finden?

Für 7,5 Mrd find ich dir auch ein Himmelsteilchen!

Der kritische Denker
11.09.2008, 18:16
Die Frage ist: Wie lange noch?
Mehr als die Hälfte unsere BIP sind Schulden. Irgendwann wird hier nichts mehr finanzierbar sein; dann müssen wir sehen, wie wir über die Runden kommen. Da kann man nicht mal nebenbei noch einen Teilchenbeschleuniger sponsern.

Solange jeder ein Dach über dem Kopf hat, Essen im Magen und Kleidung am Körper, ist alles Paletti. Der persönliche Geld- und Besitzstand ist Privatangelegenheit. Das Geld ist in das Wissen der ganzen Menschheit besser investiert, als in deutsche HartzIV-Empfänger. Das Wissen nutzt der Menschheit auch dann noch, wenn Deutschland schon längst nicht mehr existiert.

Ingeborg
11.09.2008, 18:19
CERN ist nicht der einzige Irrsinn

Dabei gibt es durchaus Grund zur Vorsicht, aber an einer ganz anderen Front - bei den sich gottgleich dünkenden grünen Demiurgen, den Klimakatastrophen-Propheten, die sich selber Geoingenieure nennen anstatt Scharlatane, was sie tatsächlich sind. Diese Größenwahnsinnigen entwerfen ernsthafte Pläne, um das Weltklima in großem Stil und hopphopp zu verändern. Die 350 Jahre alte Royal Society veröffentlichte kürzlich unter anderem folgende Ideen:

1. Die Ozeane mit Eisen düngen, daß mehr Plankton wächst. Wieviele Millionen Tonnen hineingeschmissen werden sollen, muß noch getestet werden.

2. Das CO2 an den Polen mit Lasern und Radiowellen aus der Atmosphäre auf Nimmerwiedersehen in den Weltraum hinauskitzeln. Ob der Sauerstoff gleich mitfliegt, wissen sie nicht.

3. Die Atmosphäre mit 10 Millionen Tonnen Schwefel verdrecken - jedes Jahr, damit das Sonnenlicht nicht mehr so stark durchkommt. Dann wird es kälter! Ob Putin dann noch genug Gas in Ihren Ökokessel liefert?

4. Die Wolken mit Salzwasser aus den Ozeanen anspritzen. Diese Idee ist hier im SPIEGEL näher erläutert und ins Deutsche übersetzt.

Diese Pläne werden ganz ernsthaft in seriösen Zeitschriften diskutiert, kein Grüner regt sich auf, zum Beispiel hier im Economist: A changing climate of opinion? Und da können Sie das mit den 1500 Spritzschiffen noch genauer nachlesen ! Und zuletzt schließlich das Inhaltsverzeichnis mit allen ”wissenschaftlichen” Vorschlägen, wie man die Erde am schnellsten abkühlt. Sollte mir einer dieser gemeingefährlichen Eierköpfe begegnen, werfe ich ihn umgehend Eisbär Knut zum Fraß vor und habe absolut kein schlechtes Gewissen dabei!

Wahabiten Fan
11.09.2008, 18:22
CERN ist nicht der einzige Irrsinn



Eigentlich hast du nicht ganz unrecht. Denn ohne CERN gäb es noch kein Internet und niemand müsste deine Wahnvorstellungen ertragen!:))

Der kritische Denker
11.09.2008, 18:24
Und WOFÜR?

Um das Himmelsteilchen zu finden?

Um das Wissen der Menschheit voran zu bringen. Schon mal was vom Internet gehört? Das kommt auch aus CERN. Was kommt als nächstes? Das Wissen um die Entstehung des Universums (danach suchen Menschen schon seit sie Jäger und Sammler, nur vollgefressene deutsche Besitz-Akkumulatoren scheinbar nicht) oder die Möglichkeit mit Überlichtgeschwindigkeit durch das Universum zu reisen... Wir können es jetzt nicht wissen, aber wir werden es herausfinden!


Für 7,5 Mrd find ich dir auch ein Himmelsteilchen!

Nein, tust du nicht. Dazu brauchst du eben diese Anlage und zigtausende studierte Wissenschaftler. Wenn es nacht Leuten wie dir ginge, würden wir immer noch als jagende und früchtesammelnde Nomaden leben.

Der kritische Denker
11.09.2008, 18:31
Woran merkt man das?

Daran zB dass du einen Computer besitzt und auch noch einen Internetanschluß und ich ebenso.
BIP pro Kopf in der BRD: 32.708 US-Dollar
BIP pro Kopf in Simbabwe: 55 US-Dollar
Erkennst du den Unterschied zwischen einer 5- und einer 2-stelligen Zahl?

Wenn du ein Problem mit dem Fortschritt hast, dann lebe bitte in einem Zelt aus Tierhäuten und geh Früchte sammeln.

Cash!
11.09.2008, 18:42
.
BIP pro Kopf in der BRD: 32.708 US-Dollar
BIP pro Kopf in Simbabwe: 55 US-Dollar
Erkennst du den Unterschied zwischen einer 5- und einer 2-stelligen Zahl?


Der Vergleich mit Simbabwe ist ja wohl absurd. Wenn wir solche Länder, die sich nachweislich selbst in die Scheiße geritten haben, als Maßstab nehmen, können wir auch alles verfallen lasen und darauf hinweisen, das es anderswo auf der Erde noch schlimmer aussehen würde.

Deutschland ist im übrigen nicht besonders Reich, wir haben einen Schuldenberg von mehr als 1.400.000.000.000 Euro. Und hey, das ist ne 10-stellige Zahl. Und die wird auch nicht kleiner.

politisch Verfolgter
11.09.2008, 18:52
Die Staatsschulden kann man sich so gut vorstellen:
15 Mio Privatleute haben jeweils ein Taschengeld von 100 T€ zinseszinssicher investiert. Ca. 45 % dieser 15 Mio Personen befinden sich im Ausland.
D ist superreich: noch nie gabs in D derart viel Privatvermögen.
In D lassen sich 10 % ihr Vermögen von weiten Teilen des Rests verzinsen, der dem immer mehr seinen Nachwuchs verweigert, wozu williger und billiger Zuzug diesen Teil immer weiter ersetzen wird.
In USA geht das z.B., indem in Mexiko mehr Ingenieure ausgebildet werden, als in USA - weil die eben dort US-Vermögen billiger verzinsen.

Weil nun aber der Reichtum bei seinen Erwirtschaftern nicht ankommt, tut man am Besten nachwuchslos gar nix mehr, läßt mit sich die elterliche Linie erlöschen.
Afrika ist zu weit weg, um deutschem Vermögen als 'Mexiko' zu dienen, auch zu unterentwickelt und zu fragmentiert.

Also nochmal: D ist superreich, war noch nie derart reich.
Noch nie hat es sich in D weniger rentiert, hier den DepplIng. abzugeben.

laurin
11.09.2008, 20:56
Weil das Investitionen in die Zukunft sind! Sinnvoller als jeder cent der zum beispiel in form von sog. entwicklungshilfe nach afrika geht oder jeden cent an die kinder der kinder der eigentlich kz opfer oder sonstigen sinnloszahlungen....

Volle Zustimmung!

... und auch mit cajaheahorros, Akra und RDX,

auch wenn es mich ein bißchen stört, daß wir wieder mal Zahlmeister Nr. 1 sind und das von den anderen ja nie honoriert wird, aber jeder Euro der in Forschung geht, ist es wert.

Laurin

latrop
11.09.2008, 21:21
Haste ne Negerin? :=

Psssst - ich redete von meinem ........

politisch Verfolgter
11.09.2008, 21:32
In Relation zum in D versammelten Vermögen sinds peanuts, so gut wie nix also.
In D von "wir" und "Zahlmeister" zu reden, ist also nur mehr (real)satirisch zu verstehen.

dZUG
11.09.2008, 21:35
Also ich bin gespannt was in Cern rauskommt.
Der alles entscheidende Test :hihi:
Und so teuer sind 7,5 Mrd. auch wieder nicht, wenn man Ergebnis vorweisen kann.
Es entscheidet sich, ob die Energieprobleme der Zukunft damit gelöst werden können. ;)

basti
11.09.2008, 21:38
Deutschland ist im übrigen nicht besonders Reich, wir haben einen Schuldenberg von mehr als 1.400.000.000.000 Euro. Und hey, das ist ne 10-stellige Zahl. Und die wird auch nicht kleiner.


sie wird aber auch nicht mehr so schnell größer :D

Rowlf
11.09.2008, 21:51
Woran merkt man das?

Warst du schonmal in anderen Länder?

Rowlf
11.09.2008, 21:52
Deutschland ist im übrigen nicht besonders Reich, wir haben einen Schuldenberg von mehr als 1.400.000.000.000 Euro. Und hey, das ist ne 10-stellige Zahl. Und die wird auch nicht kleiner.

Alle westlichen Industrienationen sind verschuldet. Aber arm sind sie deswegen noch lange nicht.

politisch Verfolgter
11.09.2008, 22:11
Die Schulden repräsentieren verzinstes Privatvermögen.
Begüterte können sich locker bettelarme Staaten leisten, mit denen sie prächtig verdienen. Damit haben in USA 80 % der Privathaushalte nach fast 250 Jahren 2 % des Privatvermögens.
Um den dortigen Reichtum billig zu verzinsen, werden in Mexiko mehr Ingenieure ausgebildet, als in USA.
Alles ist also ein einziger Umverteilungsmotor.
Dem muß man sich nicht auch noch selbst zum Deppen machen, was man damit unterlassenem Nachwuchs ebenfalls erspart.

Freigeist
11.09.2008, 22:16
Soweit ich weiß, haben sie CERN erstmal hochgefahren. Diese "hundsgefährliche" Aktion mit der Begegnung von Neutronen, Protonen und Elektronen unterschidlicher Elemente kann frühestens in zwei Monaten stattfinden. Insoweit hyperventilieren unsere Medien mal wieder. Ich denke auch, die Erde wird es aushalten. :) Sollte ich mit meiner "Einschätzung" falsch liegen, belehrt mich gerne des besseren.

Man liest hier von großen Befürchtungen und z.T. kenntnisreichen Beschwichtigungsversuchen. Als Nicht-Physiker ist man leider auf die sich widerspechende Ansichten angewiesen, so daß ich mir kein Urteil erlauben würde.
Da jedoch eine Reihe von Physikprofessoren vor der möglichen Entstehung und Verselbständigung von schwarzen Löchern - und seien sie noch so klein - warnen, ist es unverantwortlich solche nicht in letzter Konsequenz überschaubaren Experimente durchzuführen. In ähnlicher Art und Weise hatten seinerzeit namhafte Kernphysiker vor der ersten Versuchsexplosion einer Atombombe gewarnt mit der Befürchtung, daß die ausgelöste Kettenreaktion auf den Stickstoff der Luft überspringen könnte und damit einen Weltbrand verursachen . zum Glück ist es nicht dazu gekommen. Da die Warnung ebenfalls von Physikern ausgingen war es damals ebenso unverantwortlich!

elas
11.09.2008, 23:29
Bis jetzt habe ich deine Beiträge immer interessiert gelesen und fand die meisten davon recht respektabel.

Aber mit diesem Beitrag hast du dich selbst als dumme Tucke geoutet und intellektuell disqualifiziert.

Das ist phsikalische Grundlagenforschung vom Feinsten.

Physikalische Grundlagenforschung war und ist immer nützlich für die Menschheit.

Die Kernspintomographie z.B. ist ein direktes Produkt der Kernforschung mit Teilchenbeschleunigern.

Mal ganz abgesehen von der Wissenserweiterung bezüglich der Entstehung unseres Universums.

Eine Erweiterung unseres physikalischen Wissenshorizontes hat die Menschheit immer intellektuell weitergebracht.

Ich vermute mal, dass du "wissenschaftliche" Werke wie: Bild der Frau, Gala, " Hübsche Schicksen", usw. liest, anders kann ich mir deinen Beitrag nicht erklären.

Sehe ich auch positiv.
Übrigens haben wir bereits jetzt als Nebenprodukt dieser physikalischen Grundlagenforschung so etwas "Unwichtiges" wie das Internet diesen Physikern zu verdanken. Die Programmiersprache HTML für das Internet geht auf die Erfindung eines dieser Physiker zurück.
Interessant wäre welche Produkte und Firmen von diesen Experimenten in Zukunft am meisten profitieren.

Lichtblau
12.09.2008, 00:00
In ähnlicher Art und Weise hatten seinerzeit namhafte Kernphysiker vor der ersten Versuchsexplosion einer Atombombe gewarnt mit der Befürchtung, daß die ausgelöste Kettenreaktion auf den Stickstoff der Luft überspringen könnte und damit einen Weltbrand verursachen .

Hitler soll das auch gedacht haben.

Klopperhorst
12.09.2008, 08:41
Sehe ich auch positiv.
Übrigens haben wir bereits jetzt als Nebenprodukt dieser physikalischen Grundlagenforschung so etwas "Unwichtiges" wie das Internet diesen Physikern zu verdanken. Die Programmiersprache HTML für das Internet geht auf die Erfindung eines dieser Physiker zurück.
Interessant wäre welche Produkte und Firmen von diesen Experimenten in Zukunft am meisten profitieren.

Richtig (auch wenn HTML keine Programmiersprache ist).

----

Götz
12.09.2008, 08:51
Gibts Higgs, gibts masselose Aliens, die längst um uns herum sind und dazu nur ganz wenig Energie benötigen, sich eben in rel. nur wenigen Jahren durch viele Galaxien bewegen können, dann dort masselos stehenbleiben, zugucken und weiter wandern.
Das muß ne Superexistenz sein, da steht einem das Universum offen.
Man kann nur schlecht was tun, was aber dann gar nicht mehr nötig ist.
Das käme mir voll entgegen ;-)

Das sind doch nur die schlichtesten Aliens, wirklich fortschrittliche Zivilisationen nutzen das "Higgs-Teilchen" wie unsereins Puddingteilchen und versehen
Strukturen mit imaginärer Masse(negativer Trägheit) , womit sie Überlichtgeschwindigkeit erreichen.
Wie sie mit den Paradoxons der Zeitreisen in die Vergangenheit fertig werden, bleibt ihr Geheimnis, vielleicht verabschieden sie sich in Paralleluniversen, oder insgesamt aus der Raumzeit, was
derartige Paradoxons aufhebt.;)

houndstooth
12.09.2008, 10:02
Es wurde hier durchaus richtig darauf hingewiesen , dass die hohen Energien im Teilchenbeschleuniger deswegen noetig sind , um Protonen auf einen signifikanten Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen , nehmen wir mal 60% an.
Die Teilchen werden zwar in entgegengesetzter Richtung beschleunigt doch irgendwann mal werden sie auf Kollisionskurs gestellt. Nun kann man sagen , sie traefen sich , oder kommen mit 120% der Lichtgeschwindigkeit auf einander zu.
Komischerweise ist das nicht der Fall , es wird noch weit unter C bleiben.


Man liest hier von großen Befürchtungen und z.T. kenntnisreichen Beschwichtigungsversuchen. Als Nicht-Physiker ist man leider auf die sich widerspechende Ansichten angewiesen, so daß ich mir kein Urteil erlauben würde.
Warum so kompliziert, wenn es auch einfacher geht?

Prinzip # 1 :
Die Anziehungskraft einer gegebenen Masse Protonen bleibt gleich – egal ob die Protonen durch Gravitation zu einem einzigen Gebilde zusammengepresst oder zusammengeschleudert wurden (Schwarzes Loch) , oder ob sie sich , von Elektronen umringt , in einer Gaswolke befinden.
Die Anziehungskraft selbst einer Tonne Blei , auf einen anderen Koerper in seiner Naehe , ist zwar messbar, jedoch unendlich gering.

Sollte es gelingen , Proton_Winzigmassen zu einer Singularitaet (Schwarzes Loch) zusammenzuschweissen , aendert sich nichts an seiner Anziehungskraft .

Beispiel :
Auf der Erdoberflaeche , also 6.350 Km vom Zentrum der Erde entfernt , wiegt jemand z.B. 70 kg .
Quetschen wir die Masse der Erde so zusammen , dass sich jedes Proton auf der Pelle sitzt , schrumpft das Volumen der Erde auf die Groesse einer Kirsche zusammen ~ 17 Milimeter – es ist ein Baby_Schwarzes_Loch.
Wenn ein Raumschiff , in 6.350 Km Distanz um das kirschgrosse Baby_Schwarzem_Loch kreist , wuerde die Waagnadel im Raumschiff noch immer 70 kg anzeigen.
Auch die Umlaufbahn des Mondes um die Erde wuerde sich nicht sooo dramatisch aendern.
Jeh mehr man sich aber dem 17 MM kleinen Schwarzen Loch naehert : , desto tonnenschwerer wird man , ultimativ wird man auseinandergerissen und in ein 'Nichts' zerlegt.

Prinzip #2
Protonen in Materie sind sehr weit voneinander entfernt:
Nehmen wir mal an , ein Proton sei ein 1Mtr grosser Ball , die erste Ping-Pong Ball (Elektron) Umkreisbahn ist ~ 11 km entfernt .
Dies meint wiederum , dass das Nachbarproton im besten Fall ueber 20 KM weit weg sein muss - ein Grund warum man sagt , wir leben hauptsaechlich in leerem Raum.

Prinzip # 3
Um die eigene Abstosskraft zu ueberwinden braucht es enorme Energiemengen um Protonen so hoch zu beschleunigen dass sie durch ihre gegenseitige Abstosskraft dringen und zusammen detschen.

Ein massiver , (etwa 2Sonnenmassen) circa 30 KM Durchmesser , sich sehr schnell drehender Neutronenstern , kann durch Gravitationskraefte in wenigen Sekunden zu einem Schwarzen Loch implodieren , die aufgestaute Anziehungskraft aller dort vorhandenen ex-Protonen ist so gross, dass selbst Licht von seiner Oberflaeche nicht entrinnen kann – doch aber von einer gewissen Entfernung aus – dem sog. Schwarzschildradius.

Prinzip#4
Vereinigen wir ObigePrinzipien und uebertragen sie auf die paar rel. wenigen Protonen in der Atomschleuder, sehen wir , dass selbst wenn diese Zertruemmerungsmassen aufeinander eindetschen und sich in ein atomgrosses Schwarzes Loch formen , nichts an der Protonmenge und somit an seiner Anziehungskraft geaendert hat .
Ein solches ‘Schwarzes Loch’ wuerde praktisch nur virtuell existieren , d.h. Billionstel einer Sekunde, extreme heiss sein und wegen Masselosigkeit koennte es kein Photon gefangen halten , also sind virtuelle Micro_'Schwarze_Loecher' in Wirklichkeit 'Weisse_Loecher".

Da jedoch eine Reihe von Physikprofessoren vor der möglichen Entstehung und Verselbständigung von schwarzen Löchern - und seien sie noch so klein - warnen, ist es unverantwortlich solche nicht in letzter Konsequenz überschaubaren Experimente durchzuführen.
'Nix' wird passieren.
Die mathematischen Vorausberechnungen , was unter solchen Umstaenden passieren wuerde ,sind ueber 30 Jahre alt. (Siehe Superconducting Super Collider SSC )
Es gibt hunderte Computer generierte Bilder von diesen Kollisionen , die die dabei entsehenden Bruchspiralen , Teilchenzoos , Neutrinos , Kollisionen Virtuellen und supermassive Teilchen aufzeigen. etcetc.
Natuerlich braucht es praktische Tests um zu sehen ob die Berechnungen richtig gewesen waren.

(Von sich dadurch entwickenden relativistischen Phaenomena wie 'time & space dilution' etc soll mal abgesehen werden)

In ähnlicher Art und Weise hatten seinerzeit namhafte Kernphysiker vor der ersten Versuchsexplosion einer Atombombe gewarnt mit der Befürchtung, daß die ausgelöste Kettenreaktion auf den Stickstoff der Luft überspringen könnte und damit einen Weltbrand verursachen .
Das ist voellig unzutreffend.
Allerdings gibt es in jeder Branche Spinner.

Das Einzige unerwartete A-Bomben Phaenomen war das sog EMS (electro magnetic shock waves) gewesen.

zum Glück ist es nicht dazu gekommen. Da die Warnung ebenfalls von Physikern ausgingen war es damals ebenso unverantwortlich!
Total daneben.

Wenn Du gesagt haettest , dass bei einer , Z.B. 200 Meg ton H-Bombe Explosion (200 Millionen Tonnen TNT Equivalent) zu viel Gas aus unserer duennen Gashuelle in den Weltraum geschleudert wuerde , haettest Du Recht. Vor allem wenn hunderte 200ter losgehen oder gar 500ter.
Das wuerde die Apokalypse , das Ende der Menschheit und des meisten irdischen Leben bedeuten.

P.S.

Wen's interessiert , es sind ja drei der von Gell-Mann so getauften Quarks-Familie , die ein Proton ausmachen , Quarks wiederum werden von Klebstoffons - sorry - glueons - zusammengehalten .
Steven Weinberg meinte , selbst ein Beschleuniger der ins Zenter der Milchstrasse ginge , koennte die Quarks nicht auseinanderbrechen so gewaltig stark sind die Glueons. ....

RDX
12.09.2008, 10:30
Und WOFÜR?



Isaac Newton-> Begründer der Mechanik-> Dampfmaschine, Lokomotiven, mechanische Maschinen wie Stanzen, Walzen usw.

Michael Faraday-> elktromagnetische Induktion-> elektrische Kraftmaschinen (Elektromotoren und Dynamos)

Heinrich Hertz->entdeckte die elektromagnetischen Wellen->Fernsehen, Handy,Radio, Radar, Funk usw.

Joule, Kelvin(Thompson)-> Begründer der Thermodynamik-> Kraftwärmemaschinen(Ottomotor, Dieselmotor, Turbinen) usw.

Albert Einstein Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie-> Sattelitennavigation, Raumfahrttechnik

Planck, Heisenberg, Dirac, Born, Pauli, Schrödinger, Feynman und viele andere- Begründer der Quantenphysik-> Kernspintomographen, Rasterelektronenmikroskop, Kernkraft, Laser usw.

Willam B. Shockley und Walter H. Brattain-> Festkörperphysik-> Endecker des modernen Transistors-> npn-Übergänge-> die gesamte Mikroelektronik, samt deinem Computer, auf dem du dummes Zeug postest

Da willst du mir erzählen, dass "durchgeknallte" Physiker keinen Nutzen für die Menschheit brächten???

Mal ganz abgesehen von der Tatsache, das Physiker mit ihren Theorien und Erkenntnissen unser Weltbild maßgeblich beinflusst haben und so im Dienste der Aufklärung stehen.

Noch Fragen "Ingeborg"?:D




Um das Himmelsteilchen zu finden?

Für 7,5 Mrd find ich dir auch ein Himmelsteilchen!



Ja, mach mal, finde das Higgs-Boson, der Nobelpreis wäre dir sicher.:))

politisch Verfolgter
12.09.2008, 10:46
Zum Erdmittelpunkt hin nimmt die Schwerkraft immer weiter auf Null ab.
Bei einem schwarzen Loch ists genau umgekehrt: bei ihm ist dort die Schwerkraft angesiedelt, also der Raum massiv gekrümmt.
Es gibt keine Teilchen, sondern nur raumzeitl. Transformationszustände el.-magn. Felder.
Ach so, ja: und es kann max. mit LG transformiert werden.
Je mehr Energie zu transformieren ist, desto stärker krümmt das bei zunehmender Transformationsgeschwindigkeit den Raum, womit dann dort die Zeit langsamer abläuft, was man nur rel. dazu bemerkt. Transformiert wird immer senkrecht zur Fortpflanzungsrichtung.
Dazu wieder mal:
27 km Umlaufröhre 11 000 mal pro Sekunde durcheilt ergibt nach Adam Riese 99 % Lichtgeschwindigkeit, weswegen son zigarettengroßes Protonenbündel die Energie eines ICE bekommt. 99 % hört sich dramatisch an, geht dabei um eine Massezunahme um den Faktor 1 / sqrt(1 - (0.99^2)) = 7, also doch moderat.
1 / sqrt(1 - (0.99999999999^2)) = 223 606 wäre schon interessanter ;-)

nethead
12.09.2008, 11:02
P.S. Wir zahlen u.a. wegen dem E in CERN

Das ist aber verdammt viel Asche fuer ein "E". Da hätte es ein "D" auch getan!

politisch Verfolgter
12.09.2008, 12:24
Für das in D versammelte Privatvermögen isses rein gar nix.
Alles ist eben relativ ;-)

laurin
12.09.2008, 21:35
Das ist aber verdammt viel Asche fuer ein "E". Da hätte es ein "D" auch getan!

European Council for Nuclear Research powered by Germany, fände ich angemessen.:]

houndstooth
13.09.2008, 12:17
Zum Erdmittelpunkt hin nimmt die Schwerkraft immer weiter auf Null ab.
Hier muss es wohl ein Missverstaendnis geben?
Unsere Erde ist wegen der erhoehten Schwerkraft im Zentrum fluessig , i.e. Eisen etc , Grund fuer die Erdmagnetismus.

In Bezug auf die Schwere der Schwerkraft gilt ja das 'inverse Quadratgesetz' (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/28/Inverse_square_law.svg/500px-Inverse_square_law.svg.png) , 'quadratische Abstandsgesetz' der Gravitation , welches im Prinzip besagt dass jeh weiter Schwerkraft vom Zentrum seines Ursprungs entfernt ist , desto schwaecher die Intensitaet wird . (Oder der flux of Gravitons verringert sich mit zunehmender Distanz perr gegebener Flaeche)

Man hat uebrigens Versuche mit hoehenunterschiedlich plazierten, genau gleichen Atomuhren gemacht , die am Boden plazierte lief normal , die andere die in einem hohen Turm plazierte wurde lief schneller. Mit anderen Worten , jeh dichter an starker Scherkraft 'Zeit' ist , desto 'langsamer wird sie - bei einem Schwarzen Loch hoert Zeit vollkommen auf.

Die gleichen Atomuhren , eine in Ruhezustand am Boden, die andere fuer ueber 20 Std in einem schnellen Flugzeug, letztere lief langsamer ( winziger Bruchteil eines Bruchteils einer Sekunde) = jeh mehr man sich Lichtgeschwindigkeit naehert desto langsamer geht die Eigenzeit vorbei ( also der beruehmte sog. 'Twin Paradox' , wobei ein nach Hause gekehrter raumschiffreisender Zwilling juenger ist , als sein zur gleichen 'Sekunde' geborener Zwillingsbruder.)

Es gibt viele dieser populaeren Anschauungsbeispiele.

Re: Zentrum eines Schwarzen Loches:

Von Raum- und Zeitkruemmung abgesehen , selbst ein sich rasant schnell drehendes , 6km grosses Schwarzes Loch ist nur knapp ueber Zero Kelvin warm. Es waere unlogisch IMO , dass es drei Kilometer tief in seinem Innern waermer sein koennte.


Es gibt keine Teilchen, sondern nur raumzeitl. Transformationszustände el.-magn. Felder.
???

Felder selber koennen aus Teilchen bestehen aus 'Teilchen' - Feynman Diagramme veranschaulichen das eigentlich recht verstaendlich.
Leptons, Bosons , Fermions , Quarks werden als 'Teilchen' bezeichnet und , ihren Charakteristiken zufolge , werden mit Quantumnummern identifiziert, i.e.spin etc.

Electronen sind ja auch Teilchen , ( Eine leere Autobatterie wiegt z.B. entschieden weniger , als eine frisch , mit Electronen , aufgeladene .)

Da die Natur auf Symmetrie aufgebaut ist , konnte man z.B. auch die Existenz von Teilchen vorhersagen , in spaeteren Experimenten hatten sich selbige tatsaechlich fuer nur sehr kurze Zeit in partikel detectors vorgestellt .

Photonen sind keine Teilchen bei Gravitonen und Gluons kapituliert meine Vorstellunskraft.



Ach so, ja: und es kann max. mit LG transformiert werden.
Je mehr Energie zu transformieren ist, desto stärker krümmt das bei zunehmender Transformationsgeschwindigkeit den Raum, womit dann dort die Zeit langsamer abläuft, was man nur rel. dazu bemerkt. Transformiert wird immer senkrecht zur Fortpflanzungsrichtung.

Well well , das Einzige was sich mit C bewegen kann sind - masselose- Photonen (und bisher rein theoretisch Gravitonen)
Masse , also Teilchen , egal wie klein , mit ihrer Inertia , koennen nicht auf LG beschleunigt werden - allerdings wohl ziemlich nahe dran . :)
Uebrigens , der Hammer mit dem man Naegel in's Holz schlaegt , hat auch Energiezugewinnung heheh ;)

Candymaker
13.09.2008, 12:24
Nach der fast 20-jährigen Vorbereitungsarbeit hat der Teilchenbeschleuniger LHC (Large Hadron Collider) in dieser Woche seinen Betrieb aufgenommen. Selbstredend verfügt das europäische Atomforschungszentrum CERN über eine ausgeprägte IT-Infrastruktur, an der gewiss auch einige Hacker interessiert sind. Ersten Medienberichten zufolge soll es nun einer griechischen Hacker-Truppe namens Greek Security Team gelungen sein, das Netzwerk zu infiltrieren. Ein größerer Schaden wurde bei dem Einbruch nicht angerichtet.

Die Eindringlinge hatten es auf die Webseite abgesehen, die mit dem über 12.000 Tonnen schweren und 15 Meter hohen CMS-Detektor (Compact Muon Solenoid) in Verbindung steht. Den Angaben einiger dort beschäftigter Wissenschaftler zufolge, waren die Hacker nur noch wenige Schritte vom Kontrollsystem entfernt.(...)

http://www.gulli.com/news/cern-lhc-griechischen-hackern-2008-09-13/


Ob die wohl heimlich schwarze Löcher produzieren wollten?

politisch Verfolgter
14.09.2008, 18:42
houndstooth, der mit dem Mond gemeinsame, also etwas exzentrisch zum Erdmittelpunkt elliptisch kreisende Schwerpunkt sollte gravitationsfrei sein. Die ihn bildende gesamte Masse ist ja in ihrer Wirkung von dort aus gesehen in allen Richtungen gleich verteilt.
Auch das Zentrum der Sonne sollte also schwerelos sein.
Ist das ein Missverständnis? Ist dort alles besonders schwer, wo doch alles in allen Richtungen davon weg liegt?
Ne neckische Frage ;-)
Felder können aus Teilchen bestehen? Das ist aber seltsam, weil ja Felder auch dort existieren können, wo gar nix sonst ist, außer z.B. Potenzialunterschiede.
Das mit den Higgs als so ne Arte Gravitationspulver kommt mir arg verquer vor. Wobei ich dann auch Higgs als Überlegerung el.mag.-Felder beschreiben würde.
Also, mir will scheinen, daß es keine Teilchen gibt, daß sich Überlagerungszustände nur so darstellen und messen lassen.

Schon seltsam: klar kann ein schwarzes Loch die Erde repräsentieren, womit sich dann für den sie umgebenden Rest nix ändern würde.
Dann wäre wirklich dort die gesamte Masse in einem Punkt massiver Gravitation.
So aber ist dort an dieser Stelle keine Gravitation, weil die Masse außen rum liegt, also in alle Richtungen gleichermaßen "zieht".
Man würde aber dort nicht in alle Richtungen nach außen weg gerissen werden, man wöge dort nur nix.
Seltsame Geschichten erzähl ich wohl hier ;-)

Oder so: wo ist im Erdmittelpunkt "unten"? ;-)

nethead
14.09.2008, 18:52
Ob die wohl heimlich schwarze Löcher produzieren wollten?

Der erfolgreiche Hack ist auf jedenfall extrem peinlich fürs CERT. Sowas darf in so einem Institut nicht passieren. Der für IT-Sicherheit zuständige Manager ist zu feuern. Falls sie so jemanden haben, heist das....

Don
15.09.2008, 08:57
Hier muss es wohl ein Missverstaendnis geben?
Unsere Erde ist wegen der erhoehten Schwerkraft im Zentrum fluessig , i.e. Eisen etc , Grund fuer die Erdmagnetismus.


Nee, PV hat schon prinzipiell recht. Im Massezentrum ist die Schwerkraft tatsächlich 0, da sie in alle Richtungen gleich groß ist. Es ist allerdings irrelevant, da das Massezentrum ein dimensionsloser Punkt ist. Bewegst Du Dich vom Massezentrum weg steigt sie als Resultierende der Kraftvektoren an, die die Gravitationskräfte der Massen um Dich herum darstellen. Nahe unter der Oberfäche der Masse (hier z.B.der Erde, die genaue Position hängt von der Dichte der umgebenden Masse ab) erreicht sie ihr Maximum.
Verläßt Du die Oberfläche nimmt sie bekannterweise wieder invers der 3ten Potenz des Radius ab. (Weil die gesamte Masse jetzt vor Dir liegt, einfach gesagt).

Daß das Erdzentrum flüssig ist (eine Theorie sagt daß das Zentrum fest ist ud eine flüssige Hülle hat) liegt am Druck der umgebenden Hülle. Der logischerweise anhand der o.a. Funktion mit zunehmenden Durchmesser der Masse ansteigt.

Ingeborg
18.09.2008, 19:58
Der erst vor rund einer Woche in Betrieb genommene weltgrößte Teilchenbeschleuniger LHC am Forschungszentrum Cern bei Genf ist abgeschaltet. Es gebe einen Schaden am Kühlsystem der Anlage, teilte das Cern mit.

politisch Verfolgter
18.09.2008, 20:34
Centauri-Lesch spricht von Higgs-Feldern und von Higgs-Teilchen, so, wie mans von Elektronen und el. Feldern kennt.
Mir waren Teilchen schon immer suspekt, weilses m.E. gar nicht gibt.
Sowas ist nur Ausdruck rel. stationärer Superposition permanent tranfsormierter el.-magn. Felder. Ich seh alles derart zappeln, um sich damit nach naturgesetzl. Kriterien zu überlagern, den Raum entsprechend zu krümmen. Und wo der Raum "geweitet" ist, braucht man auch mehr Zeit, dort Energie zu transformieren, was man nur rel. dazu messen kann. Damit kann eben dort mehr Energie enthalten sein.
Die LG ist die völlig einleuchtende Krümmungsbedingung, die maximal mögliche Transformationsgeschwindigkeit. Gäb sies nicht, würde sich keine oder kaum Gravitation einstellen, was dann nix mehr zusammen halten könnte. Angebl. wird mit zunehmender Raumexpansion aber alles mal im Innersten auseinanderreißen. Damit wird m.E. die Raumkrümmung zusehends erschwert, er wird sozusagen weniger "elastisch", immer schwerer deformierbar.

Und zum Schluß kotzen die letzten schwarzen Löcher ihr Innerstes aus, das dann durch die Allexpansion ins Nichts verschwindet, dessen Energie darin aufgeht.

Ernesto-Che
19.09.2008, 22:58
Den die meisten Schwachmaten dann doch wieder nicht hören !!!

politisch Verfolgter
20.09.2008, 10:12
Die haben schon nen Knall: bilden sich ein, es habe sog. "Arbeitnehmer" zu geben ;-)

Ingeborg
20.09.2008, 18:44
Nun wird es Monate dauern, bis das am 10. September in Betrieb genommene Forschungsinstrument wieder einsatzbereit ist. Der Schaden sei entstanden, weil eine elektrische Verbindung zwischen zwei der Magneten schadhaft gewesen sei. Superkaltes Helium sei ausgetreten. Medienberichten zufolge handelt es sich um mindestens eine Tonne Helium.

Denkpoli
20.09.2008, 19:16
Daß das Erdzentrum flüssig ist (eine Theorie sagt daß das Zentrum fest ist ud eine flüssige Hülle hat) liegt am Druck der umgebenden Hülle. Der logischerweise anhand der o.a. Funktion mit zunehmenden Durchmesser der Masse ansteigt.

Dass durch Druckerhöhung die Verflüssigung eines Feststoffes eintritt kenne ich nur vom Wasser.
Viel einfachere Erklärung: Die hohe Temperatur!

dZUG
20.09.2008, 21:49
Nun wird es Monate dauern, bis das am 10. September in Betrieb genommene Forschungsinstrument wieder einsatzbereit ist. Der Schaden sei entstanden, weil eine elektrische Verbindung zwischen zwei der Magneten schadhaft gewesen sei. Superkaltes Helium sei ausgetreten. Medienberichten zufolge handelt es sich um mindestens eine Tonne Helium.

Mensch Ingeborg es ist das größte Experiment seit dem Newton der Apfel auf den Kopf gefallen ist. Es ist einfach fantastisch was die da gebaut haben. :D

Aldebaran
20.09.2008, 22:36
Dass durch Druckerhöhung die Verflüssigung eines Feststoffes eintritt kenne ich nur vom Wasser.
Viel einfachere Erklärung: Die hohe Temperatur!

Ich glaube, er hat etwas verwechselt: Wegen der hohen Temperatur ist der äußere Kern flüssig, aber der innere ist wegen des hohen Drucks wieder fest.

Beim Wasser ist es wegen der Dichteanomalie anders.

politisch Verfolgter
21.09.2008, 10:16
Soll da nicht sogar Kernspaltung ne Rolle spielen, die im Marsinneren wegen viell. zu unterkritischer Masse die Lebensbedingungen erlöschen ließ, also zum Erliegen kam?
Wobei es auf der Erde sogar oberflächennahe Uranmeiler gibt.
So viel man sich von CERN erhoffen mag, es ist ein Elend, wie weit wir hinter dem uns schon längst Möglichen zurück liegen, wie massiv das überall politisch nicht gewollt ist, wie es dazu überall nur um Interessen von Kleingruppen geht, die sich von Anderen bedienen lassen wollen.
Dabei hätte das niemand nötig, wir Alle könnten längst wie die Götter im Paradies eines ökonomisch und ökologisch intakten high tech Generationenraumschiffs leben. Wegen Energie==Kapital wäre alles kein Problem, gäbts unermeßlich viel saubere el. Energie zum tendenziellen Nulltarif, also laufend immer mehr für rel. dazu immer weniger Kapitalaufwand. Doch dieses Kapital ist umverteilt, an rel. Wenige gebunden und für marginalisierende Affenschieberei eingeschirrter Ochsenkarawanen wirksam.
300 000 US-ÖDler brachten binnen 10 Jahren rel. kurz nach dem Weltkriegsdesaster 6 bemannte Mondlandungen zustande.
Weltweit hätten 30 Mio ÖDler besagtes Energielevel zustande bringen können - auch statt noch lange völlig sinnloser bemannter Raumfahrt.

Denkpoli
21.09.2008, 15:30
Soll da nicht sogar Kernspaltung ne Rolle spielen, die im Marsinneren wegen viell. zu unterkritischer Masse die Lebensbedingungen erlöschen ließ, also zum Erliegen kam?
Wobei es auf der Erde sogar oberflächennahe Uranmeiler gibt.
So viel man sich von CERN erhoffen mag, es ist ein Elend, wie weit wir hinter dem uns schon längst Möglichen zurück liegen, wie massiv das überall politisch nicht gewollt ist, wie es dazu überall nur um Interessen von Kleingruppen geht, die sich von Anderen bedienen lassen wollen.
Dabei hätte das niemand nötig, wir Alle könnten längst wie die Götter im Paradies eines ökonomisch und ökologisch intakten high tech Generationenraumschiffs leben. Wegen Energie==Kapital wäre alles kein Problem, gäbts unermeßlich viel saubere el. Energie zum tendenziellen Nulltarif, also laufend immer mehr für rel. dazu immer weniger Kapitalaufwand. Doch dieses Kapital ist umverteilt, an rel. Wenige gebunden und für marginalisierende Affenschieberei eingeschirrter Ochsenkarawanen wirksam.
300 000 US-ÖDler brachten binnen 10 Jahren rel. kurz nach dem Weltkriegsdesaster 6 bemannte Mondlandungen zustande.
Weltweit hätten 30 Mio ÖDler besagtes Energielevel zustande bringen können - auch statt noch lange völlig sinnloser bemannter Raumfahrt.

Einerseits ist bemannte Raumfahrt sinnlos, andererseits willst du ein Generationenraumschiff! Was nun?

politisch Verfolgter
21.09.2008, 17:43
Denkpoli, na ja, erst mal die Erde dazu umgestalten. Alles dazu existiert um uns herum, die Naturgesetze sind hinlänglich erschlossen.
Wenn das dann perfektioniert ist, sind wird fit für die Sterne.

houndstooth
22.09.2008, 10:24
houndstooth, der mit dem Mond gemeinsame, also etwas exzentrisch zum Erdmittelpunkt elliptisch kreisende Schwerpunkt sollte gravitationsfrei sein. Die ihn bildende gesamte Masse ist ja in ihrer Wirkung von dort aus gesehen in allen Richtungen gleich verteilt.
Auch das Zentrum der Sonne sollte also schwerelos sein.
Ist das ein Missverständnis? Ist dort alles besonders schwer, wo doch alles in allen Richtungen davon weg liegt?
Ne neckische Frage ;-)
Ich glaube Du moegst Dich mal etwas tiefer mit der Materie befassen.
Wenn Du moechtest, kann ich mal experimentale Resultate raussuchen , die klar beweisen , dass jeh mehr Du Dich einem Gravitationszentrum naeherst , Du schwerer wirst , und umgekehrt.

Es gibt auch keinen Punkt der Schwerelosigkeit zwischen Erde und Mond egal wo Du Dich befindest ; Du bist nicht nur primaer in einem der beiden Gravitationsfelder , sondern obendrein im Schwerefeld der Sonne , der Galaxe , der Gruppe der Galaxen etc .



Felder können aus Teilchen bestehen? Das ist aber seltsam, weil ja Felder auch dort existieren können, wo gar nix sonst ist, außer z.B. Potenzialunterschiede.
Oh boy , Du befindest Dich auf Kollisionskurs mit Stephen Weinberg der in seinem Buch The Quantum Theory of Fields, Volume 1: Foundations genau das sagt.
In der Tat bezeichnet er Photons als Teilchen , etwas was meinen Horizont uebersteigt.

Und ueberhaupt , es gibt nicht etwas "wo gar nix sonst ist" , das Universum ist mit vielen 'Dingen' saturiert , ueerall gibt es etwas seien es Photonen , Gravitonen , Neutrinos etc. Der Kosmos und seine 'Leere' sind extrem dynamisch .

Doch glaube nicht was ich Dir sage , besser wird's im Buch 'Nothingness: The Science of Empty Space' von Henning Genz erklaert . Sehr leicht , unterhaltend und verstaendlich geschrieben .
Ein anderes Buch vom gleichen Author 'Die Entdeckung des Nichts. Leere und Fülle im Universum' habe ich noch nicht gelesen , doch duerfte es weiteres Licht auf die Fuelle im Nichts werfen.



Das mit den Higgs als so ne Arte Gravitationspulver kommt mir arg verquer vor. Wobei ich dann auch Higgs als Überlegerung el.mag.-Felder beschreiben würde.
Also, mir will scheinen, daß es keine Teilchen gibt, daß sich Überlagerungszustände nur so darstellen und messen lassen.
Nun, bisher ist das Higgs Teilchen eine mathematische Moeglichkeit . Wenn es sich herausstellt , dass es Higgs nicht gibt weil es es nicht geben kann , dann muss viel Theorie ueberdenkt werden.


Schon seltsam: klar kann ein schwarzes Loch die Erde repräsentieren, womit sich dann für den sie umgebenden Rest nix ändern würde.
Genau.
Nur, dass es eben wohl keine murmelgrosse Schwarzen Loecher geben kann .....


Dann wäre wirklich dort die gesamte Masse in einem Punkt massiver Gravitation.
Yup


So aber ist dort an dieser Stelle keine Gravitation, weil die Masse außen rum liegt, also in alle Richtungen gleichermaßen "zieht".
???
Wie kann welche 'die Masse außen rum liegen' wenn sich die , in unserem Beispiel , Masse der Erde in ein murmelgrosses Schwarzen Loch geballt hat?


Man würde aber dort nicht in alle Richtungen nach außen weg gerissen werden, man wöge dort nur nix.
Seltsame Geschichten erzähl ich wohl hier ;-)
Spaetestens in dem Moment wo Du den Schwarzschild Radius durchbrichst , dauert es nur den Bruchteil einer Sekunde und Du bist Spaghetti dass sich in Strahlung aufloest und Teil des Lochs wird.

Es gibt in populaeren Physikbuechern Bilder wo die progressive Gewichtszunahme von Menschen illustriert werden , die sich gewaltigen Schwerefeldern naehern , z.B. wuerde ein Mann auf einem Neutronenstern zig Tonnen 'wiegen' .



Oder so: wo ist im Erdmittelpunkt "unten"? ;-)
Heheh , am Nordpol ist ueberall Sueden :)
Davon ganz abgesehen , ein normaler Verstand kann sich Quantenfelder garnicht vorstellen. Eigentlich alles was im subatomaren Bereich vor sich geht , ist nicht mit unseren Sinnen und Vorstellungen vereinbar.

Das Meiste im Quantum Gebiet wird durch ellenlange Gleichungen erfasst , erklaert und interpretiert. Viel zu hoch fuer mich. Doch wenn es in Normalsprache erklaert wird , und manche sind sehr begabt darin , dann finde ich das Wissensgebiet sehr interessant.

politisch Verfolgter
22.09.2008, 18:56
houndstooth, einmal Dank für die ausführliche Replik.
Zum Schwerpunkt viell. das: explodiert eine Bombe auf einer ballistischen Bahn, dann wandert ihr Schwerpunkt auf dieser Bahn weiter. Dort ist aber gar keine Masse. Generell muß ein Schwerpunkt nicht massebehaftet sein. An diesem Punkt ist Masse nach allen Richtungen außen herum so verteilt, daß ihre Anziehungskraft sich genau in diesem Punkt gegenseitig aufhebt, also dort Null ist.
Denkt man sich die Erde als ideale Kugel, so ist man auf deren Oberfläche am Schwersten, weil man dort von der gesamten Masse in eine einheitliche Überlagerungsrichtung nach"unten" angezogen wird.
Bewegt man sich in die Kugel, so hat man geschwächte Überlagerung, weil es dabei auch oben und waagrecht zu einem Masse gibt. Dabei wird man immer leichter.
Nur bei einem schwarzen Loch ist der Schwerpunkt auch das Gravitationszentrum.

RDX
22.09.2008, 19:37
houndstooth, einmal Dank für die ausführliche Replik.
Zum Schwerpunkt viell. das: explodiert eine Bombe auf einer ballistischen Bahn, dann wandert ihr Schwerpunkt auf dieser Bahn weiter. Dort ist aber gar keine Masse. Generell muß ein Schwerpunkt nicht massebehaftet sein. An diesem Punkt ist Masse nach allen Richtungen außen herum so verteilt, daß ihre Anziehungskraft sich genau in diesem Punkt gegenseitig aufhebt, also dort Null ist.
Denkt man sich die Erde als ideale Kugel, so ist man auf deren Oberfläche am Schwersten, weil man dort von der gesamten Masse in eine einheitliche Überlagerungsrichtung nach"unten" angezogen wird.
Bewegt man sich in die Kugel, so hat man geschwächte Überlagerung, weil es dabei auch oben und waagrecht zu einem Masse gibt. Dabei wird man immer leichter.
Nur bei einem schwarzen Loch ist der Schwerpunkt auch das Gravitationszentrum.

Ein verständlicher und logisch zusammenhängender Beitrag.:respekt:

PV, hast du den ALK oder das Gras weggeschmissen oder wie kommt es???

politisch Verfolgter
22.09.2008, 20:48
RDX, man gönnt sich und vor allem Anderen manchmal lichte Momente ;-)

houndstooth
23.09.2008, 07:42
houndstooth, einmal Dank für die ausführliche Replik.
Zum Schwerpunkt viell. das:

Danke selber fuer Deine gute Auskunft. :)
In der Tat 'Ein verständlicher und logisch zusammenhängender Beitrag.' :clp:

Und jetzt muss ich einen Rueckzieher machen , weil ich mich geirrt hatte oder Dich missverstanden .

Auf jeden Fall , Du hast durchaus Recht mit Deiner Behauptung , dass , theoretisch , eine Person im geometrischem Zentrum der Erde 'schwerelos' sein wuerde. Dies deshalb weil sich die auf ihn auswirkenden Schwerkraefte gegenseitig aufheben (cancelling of gravitational flux) .

Wenn es einen Aufzugsschacht durch die Erde gaebe, und der Aufzug frei fallen wuerde, wuerde man eine Fallverlangsamung feststellen , zwar wuerde der Aufzug jenseits des Zentrums herausschiessen ,sich aber im Zentrum in harmonischer Balance , Schwerelosigkeit einpendeln.

Moege noch erwaehnt werden, dass sich der Druck einer Masse auf das Zentrum einer Sphaere konzentriert ,ergo ist das Erdinnere fluessig , ergo Neutronensterne etc. Nun die einzige Kraft die dafuer verantwortlich ist , ist die Schwerkraft ,d.h. sein Medium Gravitons.

Aber ganz sind wir noch nicht 'fertig' , :) , Deine Position dem Higgs Partikel gegenueber verstehe ich nicht , z.M. sehe ich keinen Einklang mit dem was Weinberg drueber schreibt.

Bei Weinberg hatdas theoretische Higgs Teilchen z.B. eine Masse ~ 50 mal mehr als ein Proton.

Hier ein kleiner Auszug worum es sich beim Higgs Teilchen ueberhaupt dreht. (Betonung vom Author)


The description of the weak and electromagnetic forces in the standard model of elementary particles is based on an exact symmetry in the way that these forces enter into the equations of the theory. But as we have seen, this symmetry is not present in the solutions of the equations-the properties of the particles and forces themselves. Any version of the standard model that permits such a symmetry breakdown would have to contain features that have not yet been discovered experimentally: either new weakly interacting particles called Higgs particles, or new extra-strong forces. But we do not know which of these features is actually present in nature, and our progress in going beyond the standard model is blocked by this uncertainty.
( Stephen Weinberg ;Dreams Of A Final Theory; ppg 263.)

So , das ganze Higgs Dings :) hat mit Symmety breaking embedded in Electroweak Theory zu tun: (Meine Hervorhebung)


In 1932 Wolfgang Pauli proposed the existence of a convenient particle he called the neutrino, in order to acccount for the energy that was observed to be lost in this process. The elusive neutrino was eventually discovered experimentally, over two decades later. Proposing the existence of something that has not yet been observed is a risky business, but it sometimes works.

Like any other field in a quantum-mechanical theory, this new field that is responsible for electroweak symmetry breaking would have an energy and momentum that come in bundles, known as quanta. The electroweak theory tells us that at least one of these quanta should be observable as a new elementary particle.

Several years before Salam and I developed a theory of weak and electromagnetic forces based on spontaneous symmmetry breaking, the mathematics of simpler examples of this sort of symmetry breaking had been described by a number of theorists, most clearly in 1964 by Peter Higgs of the University of Edinburgh. So , the new particle that is necessary in the origiinal version of the electro weak theory has come to be known as a Higgs particle.

No one has discovered a Higgs particle, but this does not yet contradict the theory; a Higgs particle could not have been seen in any experiment done so far if its mass were greater than about fifty times the proton's mass, which it well might be. (The electroweak theory is unfortunately silent about the mass of the Higgs particle, except to tell us that almost certainly it would not be heavier than a trillion volts, a thousand times the proton mass.) We need experiment [sic-heinz] to tell us whether there actually is a Higgs particle, or perhaps several Higgs particles, and to supply us with their masses.
( Stephen Weinberg ;Dreams Of A Final Theory; ppg 197.)

Any comments?

politisch Verfolgter
24.09.2008, 09:59
houndstooth, viell. hab ich zuviel mit Elektromagnetismus zu tun gehabt, denn ich kann mit "Mechanik" und "Partikeln" nichts anfangen.
Quanten sehe ich als aus der LG und der raumzeitl. energetischen Aufnahmekapazität der Volumenelemente resultierende ausserraumzeitliche Superpositionierungsnotwendigkeiten.
Higgs sind m.E. sich math. ergebende Schwerpunkte, wo nicht mal el.-magn. Transformation stattzufinden braucht.

Drum wird dort auch nix gefunden.

Nationalix
24.09.2008, 19:11
Wäre zwar einerseits irgendwie doof, wenn die Erde in einem schwarzen Loch verdampft, aber andererseits auch wieder nicht. Dann hat der Irrsinn hier unten endlich ein Ende. Dann macht es ordentlich PUFF und das wars dann.

politisch Verfolgter
25.09.2008, 19:53
Wir brauchen kein Puff, sondern ein high tech Generationenraumschiff.
10 000 Jahre könnten wir weiter sein. Es ist ein Elend mit dem Planeten der Affenschieber. Das ist der Urknall dieser Spezies.

houndstooth
27.09.2008, 08:03
@p,V.

Stimmt, Higgs sind bisher lediglich mathematische Phantomgebilde , ein kuenstliches Puzzlestueck .

Vielleicht ueberraschend , aber der Hauptgrund fuer beide Supercooled Supercolliders - den Superconducting Supercollider (SSC) (40TeV)40 trillion volts Schleuderkraft , 87 km grosse Schleuder und den Large Hadron Collider (LHC) CERN ; 27Km grosse Schleuder ; 7 TeVs Schleuderkraft - war und ist , Higgs zu finden und somit Theorien zu bestaetigen.

Davon abgesehen, selbst eine 1.000 km grosse Schleuder ist noch Mickey Maus gegen die Kraefte die den Teilchen Zoo zusammenhalten - oder besser gesagt , auf dem Weg zur Suche nach GUT erforderlich waeren.


Drum wird dort auch nix gefunden.

Heheh , jedenfalls wohl nicht das, wonach man sucht :)

Mutter Natur hat bisher nicht viele ihrer Geheimnisse preisgegeben ...

RDX
27.09.2008, 08:27
@p,V.

Stimmt, Higgs sind bisher lediglich mathematische Phantomgebilde , ein kuenstliches Puzzlestueck .

Vielleicht ueberraschend , aber der Hauptgrund fuer beide Supercooled Supercolliders - den Superconducting Supercollider (SSC) (40TeV)40 trillion volts Schleuderkraft , 87 km grosse Schleuder und den Large Hadron Collider (LHC) CERN ; 27Km grosse Schleuder ; 7 TeVs Schleuderkraft - war und ist , Higgs zu finden und somit Theorien zu bestaetigen.

Davon abgesehen, selbst eine 1.000 km grosse Schleuder ist noch Mickey Maus gegen die Kraefte die den Teilchen Zoo zusammenhalten - oder besser gesagt , auf dem Weg zur Suche nach GUT erforderlich waeren.



Heheh , jedenfalls wohl nicht das, wonach man sucht :)

Mutter Natur hat bisher nicht viele ihrer Geheimnisse preisgegeben ...

Das Higgs-Boson als Überträger der Schwerkraft würde die Quantenfeldtheorien QED, QCD aber vervollständigen.

Aber eine einheitliche Quantenfeldtheorie, bei der alle drei Wechselwirkungen auf eine einzige Superwechselwirkung zurückzuführen sind, wäre mit der empirischen Verifizierung des Higgs-Bosons immer noch nicht gefunden.

politisch Verfolgter
27.09.2008, 12:27
Statt Superwechselwirkung ist mir Superpositionierung el.-magn. Transformation naheliegender. Dann konnt man ausschließlich mit derartigen Feldern aus, die entsprechend der Transformationsgeschwindigkeit und des energetischen Volumens den Raum krümmen, was durch die LG "krümmungstechnisch" begrenzt ist. Superpositionierungskriterien bedingen dann Quantensprünge. Damit sind alle aus dem El.-Magnetismus abgeleiteten "Felder" und "Kräfte" 'nur' Superpositionierungs-Aggregierungsmodalitäten.
Die kleinsten definierten Teilchen sind demnach nur die kleinsten Superpositionierungs-Effekte.

Eridani
27.09.2008, 12:45
@p,V.

Stimmt, Higgs sind bisher lediglich mathematische Phantomgebilde , ein kuenstliches Puzzlestueck .

Vielleicht ueberraschend , aber der Hauptgrund fuer beide Supercooled Supercolliders - den Superconducting Supercollider (SSC) (40TeV)40 trillion volts Schleuderkraft , 87 km grosse Schleuder und den Large Hadron Collider (LHC) CERN ; 27Km grosse Schleuder ; 7 TeVs Schleuderkraft - war und ist , Higgs zu finden und somit Theorien zu bestaetigen....................................... ..................]





Ich mach's ungerne, aber ich muss Dir sagen:

1 TeV = 10 hoch 12 eV (1 Billion)

1 EeV = 10 hoch 18 eV (1 Trillion)

Eine "Trillion" wäre also das Millionenfache von 1 Billion

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsätze_für_Maßeinheiten

http://lexikon.meyers.de/wissen/Trillion

E:

Wahabiten Fan
27.09.2008, 12:49
Ich mach's ungerne, aber ich muss Dir sagen:

1 TeV = 10 hoch 12 eV (1 Billion)


http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsätze_für_Maßeinheiten

http://lexikon.meyers.de/wissen/Trillion

Die Amis zählen aber:

Million-Billion-Trillion!

Nix Milliarde oder Billiarde!:))

Eridani
27.09.2008, 12:55
Die Amis zählen aber:

Million-Billion-Trillion!

Nix Milliarde oder Billiarde!:))
-----------------------------------------------

Dass die US-Amerikaner sich noch nicht global angepasst haben und statt 1 Milliarde = 1 Billion sagen, ist mir bekannt.
Da das Experiment aber in Europa (Genf) stattfindet, gelten hier unsere gebräuchlichen Bezeichnungen. :) somit 10 hoch 12 = 1 Billion
(Es sei denn, die "wissenschaftliche Sprache" in Genf ist amerikanisch, dann hättest Du Recht)

E:

Denkpoli
27.09.2008, 13:22
Wenn es einen Aufzugsschacht durch die Erde gaebe, und der Aufzug frei fallen wuerde, wuerde man eine Fallverlangsamung feststellen , zwar wuerde der Aufzug jenseits des Zentrums herausschiessen ,sich aber im Zentrum in harmonischer Balance , Schwerelosigkeit einpendeln.

Die Beschleunigung würde sich abschwächen aber die Fallgeschwindigkeit würde trotzdem ( bis zum Erdmittelpunkt ) weiter steigen.

Ingeborg
27.09.2008, 13:25
Wer gibt 8 Mrd. für so einen Schmarrn aus?

Das gibts doch nur dann, wenn das Militär Interesse daran hat.

politisch Verfolgter
27.09.2008, 13:40
Für den Affenschieberunrat wurden schon Zigtsd. Mrd. ausgegeben, die von sog. "Arbeitnehmern" zwangserwirtschaftet werden.
Das gibts nur, weil in D 10 % ein Interesse daran haben, ihr Vermögen von Damflora offener Stellen verzinst zu bekommen.
Dazu eignen sich Zuwanderer ideal, bringen dem auch noch Nachwuchskanonenfutter mit.
Der Islam ist die ideale Affenschieberreligion.
Wir haben es mit dem Urknall idiotenzwingerischen Affenschieberunrats zu tun, dem K. Marx als wohl nützlichster Idiot der Weltgeschichte dient. Da ist Jesus nix dagegen, shit.

Und nun sollen wir 5 Monate auf die Reparatur warten?
Bis dahin steht der erste Chinese auf dem Mond ;-)

Ingeborg
14.10.2008, 09:11
CERN-Forschung für Antimaterie-Bomben?

von Prof. Dr. Hans Peter Aubauer
zf.


Wir fragten den Wiener Physikprofessor Hans Peter Aubauer, welche Bedeutung für die Entwicklung neuartiger Waffensysteme von den Antimaterie-Experimenten im CERN ausgehen könnten.

1. Bomben, die die Annihilationsenergie zu ihrer Explosion ausnützen, die bei einer Vereinigung von Materie und Antimaterie frei wird, haben doch einige «Vorteile»:


a) Die zur Entwicklung ein und derselben Sprengkraft notwendige Menge an Antimaterie beträgt nur einen winzigen Bruchteil der Menge an Uran von Spaltungs-Atombomben («Uranbomben») und von Deuterium/Tritium von Fusions-Atombomben («Wasserstoffbomben»). Theoretisch könnten die Bomben daher viel kleiner sein als übliche Atombomben.


b) Die Annihilationsenergie wird schon dann frei, wenn die Antimaterie mit Materie in Kontakt kommt. Zur Auslösung der Explosion in der Bombe muss nicht vorher Energie hineingesteckt werden. Auch das vereinfacht den Bombenbau. Zwar muss zur Herstellung der Antimaterie am Boden (also ausserhalb der Bombe) ein Vielfaches der Energie investiert werden, die danach bei ihrer Wiedervereinigung mit Materie frei wird.


c) Theoretisch könnte die radioaktive Verseuchung bei der Explosion von Antimaterie-Bomben geringer sein. Beispielweise könnten es Strahlungsbomben mit wenig mechanischer Zerstörungswirkung sein, die allein mit Neutronenstrahlung töten, oder solche, die vor allem mechanisch zerstören.


2. Sobald ausreichende Mengen an Antimaterie (vor allem Antiwasserstoff aus Antiprotonen und Positronen) verfügbar sind, ist auch der Bau einer Antimaterie-Bombe realistisch geworden. CERN in Genf ist derzeit weltweit führend bei der Herstellung von Antimaterie. Das Lagern und Transportieren von Antimaterie ist nicht trivial, da sie ja nicht mit Materie in Kontakt kommen darf (sie wird dabei in elektrische und magnetische Felder eingebettet). Es ist aber machbar. In der Schweiz hergestellte Antimaterie könnte daher zum Bombenbau anderer Länder verwendet werden. Die Erzeugung der Antimaterie im CERN wäre danach nichts «Böses». A. Gsponer und J-P. Hurni bringen aber in ihrem Beitrag «Antimatter weapons (1946–1986): From Fermi and Teller’s speculations to the first open scientific publications» vom 2. Februar den treffenden Vergleich mit der Erfindung des Lasers im Jahr 1960. Damals fand man eine Lösung zu Problemen, die es noch nicht gab. Entsprechend dem vorherrschenden Wertesystem kann man mit Antimaterie nicht viel «Gescheiteres» anfangen als Bomben zu bauen.


3. Mit Antimaterie-Bomben könnte die Atomabrüstung und die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen unterlaufen werden, weil ihr physikalisches Prinzip ein wenig anders ist als das der üblichen Spaltungs- und Fusions-Bomben.

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2008/nr38-vom-1592008/cern-forschung-fuer-antimaterie-bomben/


Wusste ich doch, es geht um Waffen. Und der Saboteur hatte also gute Gründe, der israelischen Forschungsleitung gründlich ins Handwerk zu pfuschen.

politisch Verfolgter
14.10.2008, 11:52
Wie krümmt den nun Antimaterie den Raum, wie verläuft dort damit die Zeit? Die LG dürfte auch hier das Limit vorgeben.
Wie kann sie länger existieren?
Materie, das sind räumlich stationäre Superpositionierungen el.-magn. Feldtransformationen.
Gibt es antiel. und antimagn. Felder?
Gibt es AntiRaumkrümmung?

houndstooth
23.10.2008, 12:11
Die Beschleunigung würde sich abschwächen aber die Fallgeschwindigkeit würde trotzdem ( bis zum Erdmittelpunkt ) weiter steigen.
Danke , Deine Beschreibung ist besser + genauer als meine. :)

politisch Verfolgter
23.10.2008, 14:24
Wo die umgebende Raumkrümmung nach allen Richtungen äquipotenzial überlagert gleich ist, muß gar nicht mal was sein.
Drum glaub ich, daß auch die Higgs nur Schwerpunkte sind, wo überhaupt nichts zu sein braucht.
Dann würde man dort ja auch nie was finden ;-)
Allerdings könnte es dann dort zu schwarzen Löchern kommen, die dann den HiggsFans als "Beweis" dienen würden. Doch der ist dergestalt unzulässig.