PDA

Vollständige Version anzeigen : Finanzkrise - Lange nichts mehr gehört!



cajadeahorros
16.07.2008, 12:47
Nachdem vor einigen Monaten noch die billigen Aktien von Northern Rock gepriesen wurden hört man inzwischen relativ wenig von der Finanzinvestorenfront im Forum.

Zeit einmal darauf hinzuweisen dass inzwischen auch andere Aktien billig sind. Allianz bspw. gibt es schon zum Schnäppchenpreis von knapp 100 Euro, in etwa das Niveau vom Anfang der 90er Jahre (nein, wir heizen jetzt keine "Neiddebatte" an, dass ein Vorstand der Allianz 1995 im Schnitt 1,1 Mio. DM "verdiente" im Gegensatz zu 2,2 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2007 was sich auf einer Steigerung von über 10% p.a. summiert soll jetzt nicht von Interesse sein):

http://isht.comdirect.de/charts/large.chart?hist=range&type=ohlc&asc=log&dsc=rel&from=683373600&to=1216202400&avgtype=simple&&currency=&lSyms=ALV.ETR+SX5E.DJX&lColors=0x000000+0x3366CC&sSym=ALV.ETR&hcmask=
(Allianz SE vs Euro Stoxx 50)


Für jeden ist etwas dabei heute:
Commerzbank 18,20 -5,3%
Deutsche Bank 48,50 -2,9%
Aareal Bank 10,60 -10,6%
Postbank 47,00 -7,0% (sollte ja noch vor kurzem für über 60 von einer der anderen Buden übernommen werden weil sie soooo billig ist...)

Weiter so, Deutschland!

wtf
16.07.2008, 12:51
Ich vermute, daß im Rahmen der Subprimekrise noch viel mehr Blut fließt.

Ich sehe mit Interesse, daß Immobilien in meiner zweiten Heimat Portugal beginnen, billiger zu werden.

MorganLeFay
16.07.2008, 14:13
Ich vermute, daß im Rahmen der Subprimekrise noch viel mehr Blut fließt.

Ich sehe mit Interesse, daß Immobilien in meiner zweiten Heimat Portugal beginnen, billiger zu werden.

Wir gucken auch schon interessiert herum hier... :)

Haspelbein
16.07.2008, 14:51
Die Hintergruende hierzu waeren eine laengere Diskussion wert, aber fuer die Banken in den USA ist es noch lange nicht ausgestanden.

cajadeahorros
16.07.2008, 14:51
Den Kursen der Immobilienbuden in Deutschland nach zu urteilen werden Wohnungen inzwischen verschenkt.

Biskra
16.07.2008, 15:11
http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=80313344
http://www.handelsblatt.com/finanzen/marktberichte/dax-testet-die-6-000-punkte-marke;2012048
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/68420
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601087&sid=a_hC7C_golO8&refer=home

etc.pp., alles von heute. Man muss es halt nur lesen. ;)

cajadeahorros
16.07.2008, 15:20
Nachdem vor einigen Monaten noch die billigen Aktien von Northern Rock gepriesen wurden hört man inzwischen relativ wenig von der Finanzinvestorenfront im Forum.

Verstehen?

Biskra
16.07.2008, 15:27
Verstehen?

Ok, habe glatt den Fehler gemacht zu denken, es handelte sich um eine aussagekräftige Überschrift. Soll nicht wieder vorkommen.

Gottfried
16.07.2008, 17:39
Ich vermute, daß im Rahmen der Subprimekrise noch viel mehr Blut fließt.

Ich sehe mit Interesse, daß Immobilien in meiner zweiten Heimat Portugal beginnen, billiger zu werden.

Die Deutschen sind ganz verrückt nach Betongold - warum eigentlich?

henriof9
16.07.2008, 17:40
Für jeden ist etwas dabei heute:

Deutsche Bank 48,50 -2,9%

Weiter so, Deutschland!

Zitat : André Kostolany

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren.

Ende der 90-ziger stand die Deutsche Bank, Nennwertbereinigt, bei ca. 46,00 €.

Kostolany hat wohl bei seinem Lieblingsspruch " kaufen und schlafen legen " gedacht, daß der Mensch 1000 Jahre alt wird ?! :))

Pandulf
16.07.2008, 19:05
Das wichtigste ist, daß der verdammte Ölpreis sinkt. Wenn man sich den Chart anschaut bzw. den Spiegel-Artikel dazu in Erinnerung ruft, ist klar, daß es sich bei der Ölpreisentwicklung um eine massive Spekulationsblase handelt. Eine Blase, die alle arm macht - mit Ausnahme der Araber. Hoffentlich platzt diese Blase bald.

Klopperhorst
16.07.2008, 20:16
Das wichtigste ist, daß der verdammte Ölpreis sinkt. Wenn man sich den Chart anschaut bzw. den Spiegel-Artikel dazu in Erinnerung ruft, ist klar, daß es sich bei der Ölpreisentwicklung um eine massive Spekulationsblase handelt. Eine Blase, die alle arm macht - mit Ausnahme der Araber. Hoffentlich platzt diese Blase bald.

Selbst wenn, dann gibt es neue Spekulationsobjekte.

---

Haspelbein
16.07.2008, 20:39
Selbst wenn, dann gibt es neue Spekulationsobjekte.

---

Aber was ist es? Auf was muss man jetzt setzen?

jochen53
16.07.2008, 23:42
Na ja, Reis wird hier auf den Philippinen von Tag zu Tag billiger. Ist gerade Rekordernte angesagt.

Mal sehen ob Steinbrück den Spekulanten die Verluste ersetzt, so wie er das bei der IKB gemacht hat.

The Dude
17.07.2008, 00:19
Das wichtigste ist, daß der verdammte Ölpreis sinkt. Wenn man sich den Chart anschaut bzw. den Spiegel-Artikel dazu in Erinnerung ruft, ist klar, daß es sich bei der Ölpreisentwicklung um eine massive Spekulationsblase handelt. Eine Blase, die alle arm macht - mit Ausnahme der Araber. Hoffentlich platzt diese Blase bald.

Die wird platzen. Die sich ankündigende Rezession (dazu wird es kommen) in den USA und die Effekte im Ausland werden unweigerlich dazu führen.
Ob das Platzen der Blase bei dieser Gemengenlage Grund zur Freude sein wird - das werden wir dann schon sehen. :D

Gruß,

The Dude

Rheinlaender
17.07.2008, 01:27
Ich sehe mit Interesse, daß Immobilien in meiner zweiten Heimat Portugal beginnen, billiger zu werden.

Nicht nur dort - die Hauspeise sind hier, je nach Statistik, zwischen 5% und 10% gefallen in diesem Jahr.

cajadeahorros
17.07.2008, 07:39
Kostolany hat wohl bei seinem Lieblingsspruch " kaufen und schlafen legen " gedacht, daß der Mensch 1000 Jahre alt wird ?! :))

:)) Vermutlich. Allerdings machen Investoren die dem Ansatz Kostolanys folgen (bzw. generell dem "value"-Ansatz) meist einen weiten Bogen um Finanztitel da diese ungemein schwierig zu bewerten sind, die Bilanzen der Banken sind ja eine Mischung aus blindem Vertrauen und heißer Luft. Die Kurse der Werte mit einem "realen" Hintergrund passen sich langfristig zumindest der Geldentwertung an, scheinen also zu "steigen".

cajadeahorros
17.07.2008, 12:29
Hoffentlich habt ihr gestern was gekauft als ich euch gesagt habe dass es billig ist:

Allianz 107,00 +6%
Deutsche Bank 55,40 +9%
Commerzbank 20,40 +9%

steffel
17.07.2008, 16:19
Die nächste Zeit (bis ungefähr 2015) bin ich in Gold, Silber, Goldminen und Silberminen investiert. Wir sind zur Zeit im Kontradieffwinter.
Schaut euch mal die Präsentation dazu an:
http://www.thelongwaveanalyst.ca/presentation.html
Erst danach werde ich wieder in Aktien einsteigen oder mir eine Wohnung kaufen.