PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur 3 Jahre für den Mord eines US-Soldaten an einem verletzten Jugendlichen



Kaiser
11.12.2004, 11:03
US-Soldat wegen Tötung eines verletzten Irakers verurteilt

Weil er einen schwer verletzten irakischen Jugendlichen erschoss, wurde ein US-Soldat zu drei Jahren Haft und der unehrenhaften Entlassung aus dem Militärdienst verurteilt. Das teilten die US-Streitkräfte heute in Bagdad mit.

Bagdad - Bereits gestern hatte der der 30-Jährige Soldat zugegeben, gemeinsam mit einem Kameraden einen 16-jährigen Iraker erschossen zu haben, den er am 18. August nach Kämpfen im Bagdader Stadtteil Sadr mit schweren Bauchverletzungen in einem brennenden Lastwagen entdeckt hatte. Ein Militärermittler sagte während des Verfahrens aus, die beiden Soldaten hätten dem Leiden des Jugendlichen ein Ende setzen wollen. Er habe ihm den Gnadenschuss geben wollen, begründete der US-Soldat selbst seine Tat. Außer zu der Haftstrafe verurteilte ihn das Militärgericht zu einer Degradierung in den Rang eines einfachen Gefreiten und entließ ihn unehrenhaften aus der Armee.

Anfang der Woche hatten die US-Streitkräfte einen weiteren, vergleichbaren Fall bekannt gegeben: Ein mittlerweile nach Deutschland zurück verlegter Soldat ist angeklagt, am 21. Mai bei einem Kampfeinsatz südlich von Bagdad einen Iraker erschossen zu haben, der zuvor bereits schwere Kopfverletzungen erlitten hatte. Auch hier machte die Verteidigung geltend, der Soldat habe das Opfer von seinen Qualen erlösen wollen. Die Anhörung war in Bagdad eröffnet und im Juli in Hanau fortgesetzt worden, nachdem die 1. Panzerdivision zurück nach Deutschland verlegt worden war. Verhandlungsort und -datum stehen noch nicht fest.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,332285,00.html

Ist das die Art von Gerechtigkeit, die die USA dem Irak bringen wollen?

Roberto Blanko
11.12.2004, 20:19
Ist das die Art von Gerechtigkeit, die die USA dem Irak bringen wollen?

Genau das haben die Amis vor, ein Unrechtssystem einzuführen, hinter dem sich Onkel Saddam locker verstecken könnte. Hauptsache der Ölhahn bleibt offen. Pfui, Amerika...

Gruß
Roberto

Vietminh
12.12.2004, 15:47
Das sind ja fast Kolonialverhältnisse!

Wie gesagt, wir stehen für die Menschenrechte, außer für.........

sperschi
12.12.2004, 15:51
Ach kommt Leute, es herrscht nunmal Krieg, da kann soetwas passieren. Es ist sicherlich nichts schönes, aber... Krieg.... das ist eben so, sie dienen dem Vaterland.

sperschi
12.12.2004, 16:01
Was hast du gegen Kolonien? 8o
Eben, schau mal, hätte es keinen Imperialismus bzw. Kolonialismus gegeben, dann gäbe es heute keine Zigaretten, wie würde denn dann die Rot-Grüne Regierung schwarze Zahlen schreiben ? ^^

Vietminh
12.12.2004, 19:35
Volksverhetzung und Bagtellisierung von 300 Millionen geschlachteten Afrikanern, Arabern, Asiaten, Indianern, Indern, Aborigenes, Süd- und Mittelamerikanern etc. nenne ich das.

Wenn ich hier verkünden würde, was ich von solchen menschenverachtenden Schlächtern, wie euch halte und was euch gebührt, würde ich gesperrt werden.

Vietminh
12.12.2004, 19:40
Was für ein Hirnriß. Geh heute mal nach Afrika und hör dich um. Die würden dir die Füße küssen, wenn sie wieder in Kolonien leben könnten. Denn in den Kolonien ging es ihnen zum letzten Mal wirklich gut. Die deutschen Kolonien zum Beispiel haben mehr gekostet, als sie einbrachten. Kolonien waren Entwicklungshilfe, die noch funktionierte.

Du hast keine Verwandten, die in Kolonien leben mussten, deshalb verzeihe ich dir diese Aussage.

Niemand wünscht sich den Kolonialismus zurück, egal wie korrupt die Regierungen heute sind, sie waren immerhin besser, als der Völkermord und die Unterdrückung, die die Kolonialmächte gebracht haben.

Diese sind überhaupt erst die Wurzel für die heutigen Probleme.

Vietminh
12.12.2004, 20:18
Bin ich niemand?

Niemand = Niemand in den ex-Kolonien

Vietminh
12.12.2004, 20:53
Da irrst du dich. Ehrlich.

Hast Du verwandte an der Elfenbeinküste, in Madagaskar, Algerien und Marroko, oder ich? ;)

Lass uns das beenden, ich will dich nicht angreifen.

Roberto Blanko
12.12.2004, 21:07
Bin ich niemand?

Jepp.


daß es einen gewaltigen Unterschied zwischen den französischen und den deutschen Kolonien gab.

Ich erinner an den Völkermord in Südwestafrika (heute Namibia) .

Volksverhetzung ist das richtige Wort, aber Chester, Piepo und Konsorten löschen lieber einen ins Klo gefallenen Rasierpinsel (Piepo hält das für Perversität).

Ihr seid echt krank, jeder Kindergarten würde ein höheres Niveau erreichen...

Beverly
12.12.2004, 22:06
US-Soldat wegen Tötung eines verletzten Irakers verurteilt

Weil er einen schwer verletzten irakischen Jugendlichen erschoss, wurde ein US-Soldat zu drei Jahren Haft und der unehrenhaften Entlassung aus dem Militärdienst verurteilt. Das teilten die US-Streitkräfte heute in Bagdad mit.

Bagdad - Bereits gestern hatte der der 30-Jährige Soldat zugegeben, gemeinsam mit einem Kameraden einen 16-jährigen Iraker erschossen zu haben, den er am 18. August nach Kämpfen im Bagdader Stadtteil Sadr mit schweren Bauchverletzungen in einem brennenden Lastwagen entdeckt hatte. Ein Militärermittler sagte während des Verfahrens aus, die beiden Soldaten hätten dem Leiden des Jugendlichen ein Ende setzen wollen. Er habe ihm den Gnadenschuss geben wollen, begründete der US-Soldat selbst seine Tat. Außer zu der Haftstrafe verurteilte ihn das Militärgericht zu einer Degradierung in den Rang eines einfachen Gefreiten und entließ ihn unehrenhaften aus der Armee.

Anfang der Woche hatten die US-Streitkräfte einen weiteren, vergleichbaren Fall bekannt gegeben: Ein mittlerweile nach Deutschland zurück verlegter Soldat ist angeklagt, am 21. Mai bei einem Kampfeinsatz südlich von Bagdad einen Iraker erschossen zu haben, der zuvor bereits schwere Kopfverletzungen erlitten hatte. Auch hier machte die Verteidigung geltend, der Soldat habe das Opfer von seinen Qualen erlösen wollen. Die Anhörung war in Bagdad eröffnet und im Juli in Hanau fortgesetzt worden, nachdem die 1. Panzerdivision zurück nach Deutschland verlegt worden war. Verhandlungsort und -datum stehen noch nicht fest.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,332285,00.html

Ist das die Art von Gerechtigkeit, die die USA dem Irak bringen wollen?

Die Begründung, man habe schwer verletzte Iraker nur von ihren Qulen "erlösen" wollen, ist nicht weit von Euthanasie entfernt, wie sie die Nazis praktiziert haben. Mal davon abgesehen, dass ein medizinischer Laie vom Augenschein gar nicht beurteilen kann, ob jemand tatsächlich unrettbar verloren ist oder bei Behandlung wieder genesen kann ist das das jüngste Zeugnis einer gescheiterten Politik.
Der Irak wird so enden wie die von Israel besetzten Gebiete: eine Besatzungsmacht, gewaltsamer Widerstand und Mord und Totschlag ohne Ende. "Thank you Mr. Bush" :rolleyes: Ach ja, schon nach zwei Seiten zeigt dieser Strang, dass mit ähnlich grenzdebilen Apologien für eine Besatzung ohne Moral und Perspektive zu rechnen ist, wie ich sie im PF-Nahostforum massenweise lesen durfte.

WladimirLenin
12.12.2004, 22:10
@topic
Das ist typisch für den Unrechtsstaat USA!

Man sollte den Richter, der den für 3 Jahre verurteilt hat, lebenslang einsperren!

Rorschach
13.12.2004, 12:15
@topic
Das ist typisch für den Unrechtsstaat USA!

Man sollte den Richter, der den für 3 Jahre verurteilt hat, lebenslang einsperren!
Wäre das dann nicht doppelt typisch für den "Unrechtsstaat"? ;)


@topic:
Das Urteil klingt nach einer Sauerei, aber anders als bei den Folterbildern aus Abu Ghraib hat sich dieser Soldat im Kampfeinsatz befunden und war möglicherweise tagelang Stress und Angst ausgesetzt. Ehrlichgesagt fällt es mir schwer, hier ein arg kluges Urteil zu fällen - eigentlich bleibt hier erneut nur die traurige Feststellung, daß im Krieg solche und schlimmere Dinge vorkommen...

LuckyLuke
13.12.2004, 12:44
Die Begründung, man habe schwer verletzte Iraker nur von ihren Qulen "erlösen" wollen, ist nicht weit von Euthanasie entfernt, wie sie die Nazis praktiziert haben. ....

Na mit Euthansie hat es weniger zu tun, aber mit dem "Gnadenschuß" haben sich nach '45 ziemlich viele Uniformierte rausgeredet.

WladimirLenin
13.12.2004, 23:05
Wäre das dann nicht doppelt typisch für den "Unrechtsstaat"? ;)


@topic:
Das Urteil klingt nach einer Sauerei, aber anders als bei den Folterbildern aus Abu Ghraib hat sich dieser Soldat im Kampfeinsatz befunden und war möglicherweise tagelang Stress und Angst ausgesetzt. Ehrlichgesagt fällt es mir schwer, hier ein arg kluges Urteil zu fällen - eigentlich bleibt hier erneut nur die traurige Feststellung, daß im Krieg solche und schlimmere Dinge vorkommen...

In einem Rechtsstaat soll der Richter unabhängig von der Regierung sein (was er in der USA nicht ist).

Dann müsste er doch in der Lage ihn härter zu bestrafen!

SaintJust
14.12.2004, 12:25
3 Jahre Gefängnis und unehrenhafte Entlassung aus der Armee ?
Ein viel zu hartes Urteil für einen im Kriegszustand sich befindlichen Soldaten, der in angespannter nervlicher Situation entscheidet, einen verstümmelten Menschen zu erlösen.
Wenn mir der Unterkiefer 10cm vom Gesicht weghängt und womöglich meine Beine zu blutenden Stummeln geworden sind (o.ä), dann würde ich mich lieber erschiessen lassen.

Man müsste mal aufdecken, wie amerikanische Soldaten in ähnlicher Situation behandelt wurden.
Teilweise sogar wurden DIE LEICHEN amerikanischer Soldaten öffentlich GESCHÄNDET !!
DAS gehört bestraft !!

Roberto Blanko
14.12.2004, 13:10
dann würde ich mich lieber erschiessen lassen.

Wer hat Dich denn gefragt, was Dir lieber ist. Einen wehrlosen erschießen, dieser Mann gehört auf den elekt. Stuhl.

Gruß
Roberto

Schwarzer Rabe
14.12.2004, 13:12
3 Jahre Gefängnis und unehrenhafte Entlassung aus der Armee ?
Ein viel zu hartes Urteil für einen im Kriegszustand sich befindlichen Soldaten, der in angespannter nervlicher Situation entscheidet, einen verstümmelten Menschen zu erlösen.
Wenn mir der Unterkiefer 10cm vom Gesicht weghängt und womöglich meine Beine zu blutenden Stummeln geworden sind (o.ä), dann würde ich mich lieber erschiessen lassen.



Willst du Gott spielen? Sterbehilfe ist, dachte ich, verboten?!

SaintJust
14.12.2004, 15:22
Wer hat Dich denn gefragt, was Dir lieber ist. Einen wehrlosen erschießen, dieser Mann gehört auf den elekt. Stuhl.

Gruß
Roberto


Elektrischer Stuhl !? Das ist doch nicht dein Ernst !!
Weisst du denn unter welchen Spannungen dieser Mensch gestanden hat ?
Ich möchte dich mal sehen, wenn vor dir jemand vor Schmerzen schreit, weil sein Gesicht weggeschossen wurde, ein weiteres Leben für ihn so gut wie unmöglich ist !!

SaintJust
14.12.2004, 15:27
Willst du Gott spielen? Sterbehilfe ist, dachte ich, verboten?!

Wollt ihr Gott spielen, indem ihr den "Täter" hinrichtet ?
Indem ihr ihn verurteilt, seine Psyche beurteilt, weil er einem Menschen den Tod in einer Kriegshandlung gegeben hat, bei dem das Opfer wahrscheinlich auf grausamste Weise zerschossen wurde !?
Bist du eigentlich eine Blankomätresse !? :2faces:

SaintJust
14.12.2004, 15:35
Richtig, wer weiss, was das Opfer vorher getan hat, was eine potentielle Wut und Aggression des "Täters" hervorrief, die gang und gebe ist in Kriegshandlungsgepflogenheiten.

Schwarzer Rabe
14.12.2004, 16:21
Wollt ihr Gott spielen, indem ihr den "Täter" hinrichtet ?
Indem ihr ihn verurteilt, seine Psyche beurteilt, weil er einem Menschen den Tod in einer Kriegshandlung gegeben hat, bei dem das Opfer wahrscheinlich auf grausamste Weise zerschossen wurde !?
Bist du eigentlich eine Blankomätresse !? :2faces:

Ich war nie für die Hinrichtung des Soldaten! Was ist Blankomätresse?

SaintJust
14.12.2004, 18:32
Ich habe auch "IHR" geschrieben.
Dein Blanko plädierte für Hinrichtung des Soldaten !! Absurd !!
Blankomätresse !? Na dann denk mal nach....:)