PDA

Vollständige Version anzeigen : SPRACHSTILE. Bibel & Koran. Jesus = Got(tes Sohn) ?



Michael (C)
11.12.2004, 00:45
Unterscheiden sich Bibel & Koran
gerade im Bezug auf die Darstellung Jesu ?
(So die offizielle Diskussion in der Öffentlichkeit - und zwischen den Religionen, jeweils zu ihren Gunsten - versteht sich.)
--------------------------------
Oder haben beide nur unterschiedliche SPRACHSTILE,
welche zum Irrtum der Gegensätzlichkeit (durch falsche Lesarten) verführen ?
--------------------------------
Fakt ist:
Die Bibel stellt (zuerst) vor. Sie FORMULIERT daher POSITIV. "Jesus ist ..."
Der Koran weist auf falsche Lesart der (unverfälschten - so der Koran) Bibel hin. Er FORMULIERT daher überwiegend NEGATIV.
"Jesus ist nicht ..."
Bibel führt in Wissen ein.
Zwischenzeit führt zu falschen Lesarten.
Koran weist dann später auf falsche Lesarten hin.
Bibel:
Jesus ist Sohn Gottes. Nicht Gott als Ganzes.
Zwischenzeit:
Jesus ist Gott (als Ganzes gesehen).
Koran:
Jesus ist nicht Gott. Setzt NICHTS NEBEN Gott.
==============================
Bibel:
Jesus ist IN Gott.
Koran:
Setzt Jesus NICHT NEBEN GOTT ! ==============================
Bezogen auf ein Buch:
Bibel: Jesus ist eine Seite. Gott ist Vater + Sohn + Heiliger Geist
Koran: Jesus ist nicht das Buch.
==============================
Der Zwist zwischen wahrnehmbarem Islam
und wahrnehmbaren Christum
in Bezug auf Jesus,
ist also (auch und vor allem) die Folge der Nicht-Unterscheidung der Sprachstile und Aufgaben der jeweiligen Schriften.
Gerade aber in Grundlagen des christlichen Glaubens aber, stehen Bibel und Koran näher zusammen, als die Unterschlagung der Sprachstile vermuten läßt.
Wie gesagt: Nicht die Religionen. Die Lesarten der Schriften.

Crusher
11.12.2004, 14:19
....

hbss
13.12.2004, 13:55
Falsch. Jesus ist Gott.

Crusher
13.12.2004, 17:03
....

sunbeam
13.12.2004, 17:06
Falsch. Jesus ist Gott.

Die Phase Deiner kurzzeitigen normalen Ausdrucksweise scheint vorüber! Was ist los? Sind Deine Medikamente alle oder hat Dir jemand die Stromversorgung zum Hirn gekappt?

Schwarzer Rabe
13.12.2004, 17:09
Ich dachte immer: ICH BIN GOTT!!!!!

---sagt meine Freundin jedenfalls immer während dessen wir Sex haben... :2faces: ---

Siran
13.12.2004, 18:07
hbss hat in dem Fall, je nach Religion, recht. In der christlichen Lehre ist Jesus mit Gott identisch. Er bildet zusammen mit Gott und dem Heiligen Geist den dreieinigen Gott.

Ein deutscher Jäger
13.12.2004, 18:28
hbss hat in dem Fall, je nach Religion, recht. In der christlichen Lehre ist Jesus mit Gott identisch. Er bildet zusammen mit Gott und dem Heiligen Geist den dreieinigen Gott.

Gabs da nicht nen Unterschied zwischen Katholiken und Protestanten?
Ich glaube nur für die Katholiken ist Jesus mit Gott identisch.

mfG

Siran
13.12.2004, 18:32
Nein, gilt auch für die meisten Protestanten. Das ist ein Dogma der katholischen Kirche, welches übernommen wurde. Christliche Glaubensgruppen, die die Trinitätslehre ablehnen sind z.B. Adventisten, die Quäker, die Unitarier, die Mormonen und die Zeugen Jehovas.

Roberto Blanko
13.12.2004, 18:48
hbss hat in dem Fall, je nach Religion, recht. In der christlichen Lehre ist Jesus mit Gott identisch. Er bildet zusammen mit Gott und dem Heiligen Geist den dreieinigen Gott.

Nur die Katholiken glauben an die Dreieinigkeit.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
13.12.2004, 18:49
weil der Vater kann nciht gleichzeitig der Sohn sein, wir beten nciht zu Gott, sonndern bitten Jesus Christus um etwas.

Gruß
Roberto

LOL
13.12.2004, 18:51
hbss hat in dem Fall, je nach Religion, recht. In der christlichen Lehre ist Jesus mit Gott identisch. Er bildet zusammen mit Gott und dem Heiligen Geist den dreieinigen Gott.

Identisch...?

Da gibt es aber eine lange Vorgeschichte, welche direkt in die christlichen Mysterien - welche einerseits das Mysterium der Trinität und damit auch das Mysterium der Kreuzigung und das Mysterium der Auferstehung - verbunden ist.

Das was du "identisch" nennst, nennt man als Dogma seit dem ersten Konzil von Nicea "homoousios"(Wesensgleich) im Gegensatz zu Arianischen "homoiousios"(Wesensähnlich)...

Doch "wesensgleich" heisst nicht gleich, bzw. identisch, sondern: "von gleichem Wesen".
"Ousia" kann man als Wesen, Substanz oder Essenz übersetzen.

In der orthodoxen Kirche heisst die "Predigt"(Liturgie), auch gerade deshalb, bis Heute noch: Mysterium!
Wobei Mysterium nicht heisst das es ein Geheimniss ist, sondern das es bei der Zeremonie um eine mystische Einweihung in diese christlich/mystischen Erfahrungen geht.

Das Christentum hat diese "Identitäts"-Mysterien als Grundlage....

kartal
13.12.2004, 19:25
Hallo freunde, Ist nicht von mir,Habs gefunden.

Seine Umwelt erkannte bald, dass er erstaunliche Aussagen über sich selbst machte. Sein Anspruch ging weit darüber hinaus, Lehrer oder Prophet zu sein. Jesus beanspruchte, Gott zu sein, und er bezeichnete sich als den einzigen Weg zu einer lebendigen Beziehung mit Gott, als die einzige Möglichkeit zur Sündenvergebung und als einzigen Weg zur Erlösung.

Viele halten das für zu absolut, zu intolerant, um daran glauben zu können. Dennoch ist nicht entscheidend, was wir meinen oder glauben, sondern welchen Anspruch Jesus für sich selbst erhob.

Doch Jesus erhob nicht nur den Anspruch, Gott als seinem Vater gleich zu sein. Er betonte auch, dass er mit ihm eins sei. Während des Tempelweihfestes in Jerusalem wurde Jesus daher von einigen jüdischen Führern darauf angesprochen, ob er der Christus sei. Hier schloss Jesus seine Entgegnung mit den Worten ab: „Ich und der Vater sind eins. Da hoben die Juden Steine auf, um ihn zu steinigen. Jesus sprach zu ihnen: Viele gute Werke habe ich euch erzeigt vom Vater. Um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen?“ Die Juden antworteten ihm und sprachen: „Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen, denn du bist ein Mensch und machst dich selbst zu Gott“

Jesus machte wiederholt deutlich, dass er in Wesen und Natur mit Gott eins sei. „Wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.“ Auch diese Schriftstelle gibt zu verstehen, dass Jesus sich nicht nur als Mensch, sondern als Gott gleich betrachtete.

Nichts ist beweiskräftiger als die Haltung feindlich gesinnter Zeugen, und die Tatsache, dass Jesus für sich beanspruchte Gott zu sein, wird unwiderleglich durch die Reaktion seiner Feinde bewiesen. Es ist deshalb unbestreitbar, dass die Juden seinen Anspruch, Gott zu sein, begriffen hatten. Es blieben ihnen demzufolge nur zwei Alternativen: Seine Äusserungen waren entweder gotteslästerlich, oder er war wirklich Gott.

gruß an ALLE
Kartal

Roberto Blanko
13.12.2004, 19:30
Seine Äusserungen waren entweder gotteslästerlich, oder er war wirklich Gott.

Er war/ist Gottes Sohn.

Gruß
Roberto

kartal
13.12.2004, 19:35
Falsch. Jesus ist Gott.


Er war/ist Gottes Sohn.

Gruß
Roberto
Wiso,Wars du dabei?


Als Jesus am Kreuz hing, den Tod vor Augen, schrie er: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Dieser Schrei (Markus 15,34) drückt aus, dass die innige Beziehung zum Vater im Himmel, die dem Wirken des Wundertäters und Lehrers zugrunde lag, abgebrochen war. Jesus war in dieser Stunde allein. Verhöhnt, verflucht, verlassen.

Gruß
kartal

Roberto Blanko
13.12.2004, 19:46
Wiso,Wars du dabei? ,

Nein, war ich nicht.


Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Dieser Schrei (Markus 15,34) drückt aus, dass die innige Beziehung zum Vater im Himmel, die dem Wirken des Wundertäters und Lehrers zugrunde lag, abgebrochen war

Also zwei verschiedene Geschöpfe, Danke.

Gruß
Roberto

kartal
13.12.2004, 19:55
Jesus spricht: «Bittet, so wird euch gegeben. Sucht, so werdet ihr finden. Klopft an, so wird man euch die Tür öffnen.»
Lukas 11,10

Liebt ALLE Menschen ob Grün/Gelb/Schwarz oder Rot,und ihr werdet geliebt.
Und das ist von mir.
Gruß
kartal

kartal
13.12.2004, 20:01
Also zwei verschiedene Geschöpfe, Danke.

Gruß
Roberto[/QUOTE]


Hallo @Roberto,wieso zwei verschiedene Geschöpfe ?(
Es gibt doch ein Jesus.
Jesus war doch gesante Gottes nicht der Sohn oder :rolleyes:

Gruß
kartal

Schwarzer Rabe
14.12.2004, 08:22
Jesus war ein Hippie! Er sah aus wie ein Vagabund und kiffte!!!

Roberto Blanko
14.12.2004, 11:05
Jesus war doch gesante Gottes nicht der Sohn oder

Beides denke ich.

Gruß
Roberto

hbss
14.12.2004, 22:15
Trank er Alkohol?

Michael (C)
14.12.2004, 22:46
Chaos als Antwort ?

Etwas verwirrend wie hier geantwortet wurde.
Warte mal auf bessere Zeiten.

hbss
16.12.2004, 10:21
Auf Gott und Weihnachten?
Was ist Weihnachten?

Wassiliboyd
16.12.2004, 11:46
hbss hat in dem Fall, je nach Religion, recht. In der christlichen Lehre ist Jesus mit Gott identisch. Er bildet zusammen mit Gott und dem Heiligen Geist den dreieinigen Gott.


Im protestantischen (lutherischen) Glaubensbekenntnis heisst es aber:
"Sitzet zur Rechten Gottes..."

Wassiliboyd
16.12.2004, 11:52
Habe mir diesen Strang aufmerksam durchgelesen.
Kann nicht erkennen, welches Ziel die Diskussion haben soll.
Eine theologische Sophisterei führt nicht zur Klärung oder neuen Erkenntnissen.
Was also will der Thread-Eröffner?
Ist er Priester-Seminarist oder Theologie-Student, der seinen erworbenen Kenntnisstand kund und zu wissen tun möchte?

Wassiliboyd
16.12.2004, 11:59
Hallo freunde, ... Gotteslästerung ...
gruß an ALLE
Kartal


Was die Gotteslästerung angeht, hatten die Römer sowas wie den "Stein der Weisen" gefunden.
Sie meinten:
"Um Gotteslästerung mögen sich die Götter kümmern!"

Besser und weiser kann man es nicht ausdrücken.

Siran
16.12.2004, 11:59
Im protestantischen (lutherischen) Glaubensbekenntnis heisst es aber:
"Sitzet zur Rechten Gottes..."

Das ist das apostolische Glaubensbekenntnis, das du hier ansprichst. Das gilt sowohl für Katholiken als auch für Protestanten.

Wobei es noch folgendes Glaubensbekenntnis gibt, das meines Wissens auch sowohl von katholischer wie auch evangelischer Kirche anerkannt wird:

"Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,
der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird ..."

Wenn Vater und Sohn nicht irgendwie eins sind, kann der heilige Geist nicht aus beiden hervorgehen...

Wobei ich empfehlen würde, einfach mal einen evangelischen Pfarrer zu der Frage zu befragen. Ich bin als Katholik ja kein Experte für den evangelischen Glauben.

hbss
16.12.2004, 14:36
Habe mir diesen Strang aufmerksam durchgelesen.
Kann nicht erkennen, welches Ziel die Diskussion haben soll.
Eine theologische Sophisterei führt nicht zur Klärung oder neuen Erkenntnissen.
Was also will der Thread-Eröffner?
Ist er Priester-Seminarist oder Theologie-Student, der seinen erworbenen Kenntnisstand kund und zu wissen tun möchte?
Der Sinn:
Koran=Bibel
Jesus in der Tuerkei und in Vechta:
Gottes Sohn.
warum gibt es Streit und Kriege.
Das ist Sinn von Strang.

Siran
16.12.2004, 14:56
Der Koran ist aber nicht die Bibel. Die Bibel ist eine ganz andere Schrift.

Außerdem ist Jesus im Koran gar nicht Gottes Sohn, sondern nur ein (weiterer) Prophet Gottes.

hbss
16.12.2004, 22:27
Wo ist Widerspruch.Ich sehe keinen.

Siran
16.12.2004, 22:29
Zwei Bücher mit komplett unterschiedlichem Inhalt. Wo siehst du überhaupt die Übereinstimmung?

hbss
16.12.2004, 22:38
Ich habe keine Unterschiede gefunden.Sagt Allah,dass man Jesu tot machen soll?Ich wuerde sagen:Nein.

Siran
16.12.2004, 22:44
Da der Mensch Jesus schon vor 2000 Jahren gestorben ist und auch schon Jahrhunderte tot war als der Koran geschrieben worden ist, scheint mir das eine extrem idiotische Forderung zu sein.

Ist ein Unterschied für dich nur dann gegeben, wenn die eine Lehre fordert die andere auszurotten?

Gärtner
17.12.2004, 01:06
Jesus spricht: «Bittet, so wird euch gegeben. Sucht, so werdet ihr finden. Klopft an, so wird man euch die Tür öffnen.»
Lukas 11,10

Liebt ALLE Menschen ob Grün/Gelb/Schwarz oder Rot,und ihr werdet geliebt.
Und das ist von mir.
Im Prinzip nein.

Durch den einen Geist wurden wir in der Taufe alle in einen einzigen Leib aufgenommen, Juden und Griechen, Sklaven und Freie; und alle wurden wir mit dem einen Geist getränkt.
1 Kor 12, 13

Und noch schöner:

Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie,
nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.
Gal 3,28



Ich habe keine Unterschiede gefunden.Sagt Allah,dass man Jesu tot machen soll?Ich wuerde sagen:Nein.
Für die Bibel (genauer, das Neue Testament) ist Jesus nicht nur ein weiterer Prophet, der vom Wirken Gottes und dem Kommen des Messias erzählt, sondern er ist der verheißene Messias selbst.

Für den Koran ist Isa ibn Yusuf ein Prophet, wie schon andere vor ihm.

Weitere Infos (http://www.fontaene.de/archiv/nr-15/jesus-im-koran01.htm).

Wassiliboyd
17.12.2004, 17:40
Das ist das apostolische Glaubensbekenntnis, das du hier ansprichst. Das gilt sowohl für Katholiken als auch für Protestanten.

Wobei es noch folgendes Glaubensbekenntnis gibt, das meines Wissens auch sowohl von katholischer wie auch evangelischer Kirche anerkannt wird:

"Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,
der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird ..."

Wenn Vater und Sohn nicht irgendwie eins sind, kann der heilige Geist nicht aus beiden hervorgehen...

Wobei ich empfehlen würde, einfach mal einen evangelischen Pfarrer zu der Frage zu befragen. Ich bin als Katholik ja kein Experte für den evangelischen Glauben.


Ich kenne "Sitzet zur Rechten Gottes..." aus Zeiten meiner lutherischen Konfirmationszeit.
Das ist eigentlich alles, was ich dazu sagen wollte...!

hbss
18.12.2004, 12:23
Zwei Bücher mit komplett unterschiedlichem Inhalt. Wo siehst du überhaupt die Übereinstimmung?
dann wuerde den beitrag auch als spam loeschen.denn ein kluger lehrer wie siran hat bemerkt,es sind 2 buecher.toll.sind sie nicht.es ist eins.du hast sie noch nie gelesaen.und du wirst sehen,jesus und mohammed,ihre gedanken,da ist kein unterschied.fuwer siran,der die bibel nur geruechten kennt:die bibel ist eine SAMMLUNG von Texten und autoren,das andere grosse buch,das du wohl gelesen heisst harry potter,der hat nur eine autorin.






ZITAT:


Was die Gotteslästerung angeht, hatten die Römer sowas wie den "Stein der Weisen" gefunden.
Sie meinten:
"Um Gotteslästerung mögen sich die Götter kümmern!"

Besser und weiser kann man es nicht ausdrücken.(SPAM)

das halte ich fuer quatsch.denn gott bekommt kein aids.aber eine verbrannte hexe(gotteslaesterung),die stirbt daran.

Siran
18.12.2004, 12:28
Ein Beitrag, der nur aus einem Zitat eines vorherigen Beitrags besteht, bezeichnet man nunmal als Spam...

Außerdem wage ich zu behaupten, dass ich wesentlich mehr Bücher gelesen habe als du. U.a. auch das NT, um das es sich ja hier dreht, und zumindest Teile des Korans. Bei dir allerdings hat man das Gefühl, dass du dich noch nie mit dem Glaubensinhalt der Religionen beschäftigt hast, über die du hier immer wieder Behauptungen erstellst.
Und ja, die Bibel besteht aus verschiedenen Büchern, der Koran allerdings ist kein Buch der Bibel und auch noch nie gewesen.

Roberto Blanko
18.12.2004, 12:53
Außerdem wage ich zu behaupten, dass ich wesentlich mehr Bücher gelesen habe als du.

Sicher richtig, Harry Potter ist ja ein Mehrteiler...

Gruß
Roberto

Obstler
20.12.2004, 09:19
@robertoblanko: also ich als evangelischer christ kann hier wohl bestaetigen das auch wir an die Dreieinigkeit Gottes glauben.
@hbss: wie kommst das bibel und koran nicht zwei verschiedene buecher sind? hast du sie mal beide gelesen? der koran hat einen total anderen ansatz, jesus welcher dort erwaehnt wird ist nicht gottes sohn, jedoch bezeugt dies die bibel ausdruecklich.
im uebrigen ist der auspruch Jesu am Kreuze: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen; ueberaus einfach zu verstehen. Dies ist der Anfang eines Psalmes den jeder glaeubige Jude in der Stunde seines Todes zitierte.

blaH
20.12.2004, 10:54
Für den Koran ist Isa ibn Yusuf ein Prophet, wie schon andere vor ihm.
[/URL].

Er ist nur ein Gesandter, das ist richtig. Nur ist sein Name nicht Isa ibn Yusuf, sondern Isa ibn Maryam (a.s.), da Yusuf nicht sein Vater ist ;)

Roberto Blanko
20.12.2004, 11:13
@robertoblanko: also ich als evangelischer christ kann hier wohl bestaetigen das auch wir an die Dreieinigkeit Gottes glauben.

Es gibt wohl beides, aber ich denke, es ist einem evangelischen Christ zu belegen, daß Gott und Jesus nicht ein und die selbe Person sind. Katholiken sind schwierig zu überzeugen, wie will man denen erklären, daß Maria keine Jungfrau gewesen ist...

Gruß
Roberto

Obstler
20.12.2004, 16:57
welcher konfession gehoerst du denn an?
also ich kann mich auch wenn es nun schon 4 jahre her ist noch sehr genau an meinen konfirmationsunterricht erinnern indem uns natuerlich einige grundlegende Lehren der EKD erklaert wurden.
Darunter fiel die Trinitaetslehre und auch die Lehre der Jungfrauen Geburt, denn auch hier sind sich Katholiken und Deutsche Protestanten einig. Maria war Jungfrau als sie Jesus zur Welt brachte, nur wird dies in der Evangelischen Kirche nicht so hoch gespielt

Wassiliboyd
21.12.2004, 19:44
dann wuerde den beitrag auch als spam loeschen.denn ein kluger lehrer wie siran hat bemerkt,es sind 2 buecher.toll.sind sie nicht.es ist eins.du hast sie noch nie gelesaen.und du wirst sehen,jesus und mohammed,ihre gedanken,da ist kein unterschied.fuwer siran,der die bibel nur geruechten kennt:die bibel ist eine SAMMLUNG von Texten und autoren,das andere grosse buch,das du wohl gelesen heisst harry potter,der hat nur eine autorin.






ZITAT:


Was die Gotteslästerung angeht, hatten die Römer sowas wie den "Stein der Weisen" gefunden.
Sie meinten:
"Um Gotteslästerung mögen sich die Götter kümmern!"

Besser und weiser kann man es nicht ausdrücken.(SPAM)

das halte ich fuer quatsch.denn gott bekommt kein aids.aber eine verbrannte hexe(gotteslaesterung),die stirbt daran.



Scheint für dich zu hoch zu sein!

Was ich mit dem alten Römerspruch meinte ist, dass die Menschheit am besten führe und einen friedlichen religiösen Umgang miteinander hätte, wenn sie die Frage der Gotteslästerung den gelästerten Göttern überliesse!

Immer noch nicht kapiert? 8o

Roberto Blanko
21.12.2004, 20:42
Ich bin evangelisch getauft und konformiert, bin mit Mitte 20 aus dem Verein ausgetreten (Steuern sparen). Aber ich habe nie etwas von einer Dreieinigskeitslehre oder daß Maria Jungfrau ist gehört(zwei Jahre Komfirmationsunterricht, 3 Jahre Schul-Religion)

Gruß
Roberto

Gärtner
21.12.2004, 22:32
Er ist nur ein Gesandter, das ist richtig. Nur ist sein Name nicht Isa ibn Yusuf, sondern Isa ibn Maryam (a.s.), da Yusuf nicht sein Vater ist ;)
Ach nee, das glauben Moslems auch?

Wieder was gelernt. :P

Siran
21.12.2004, 22:50
Ach nee, das glauben Moslems auch?

Wieder was gelernt. :P

Ja, die Moslems haben die jungfräuliche Geburt Jesu übernommen.

Gärtner
21.12.2004, 23:07
Ich bin evangelisch getauft und konformiert, bin mit Mitte 20 aus dem Verein ausgetreten (Steuern sparen). Aber ich habe nie etwas von einer Dreieinigskeitslehre oder daß Maria Jungfrau ist gehört(zwei Jahre Komfirmationsunterricht, 3 Jahre Schul-Religion)
In Bezug auf die grundlegenden Fundamente des Glaubens wie z.B. die Trinitätslehre gibt es zwischen den beiden Konfessionen keinerlei Unterschiede.

Obstler
22.12.2004, 10:02
so ist es. kann mich dem gelehrten nur anschliessen.

@robertoblanko: fuer protestantische christen ist die bibel die einzige grundlage das galubens, die katholiken haben da noch die tradition. in der bibel steht ja nun eindeutig das maria jungfrau war ebenso kann man ueberall lesen das jesus sagte das er und der vater ein seien.
was diese grundlegenden fragen anbelangt gibt es keinen unterschied, der faengt erst beim abendmahlverstaendnis und soweiter an
guck doch mal, im glaubensbekenntnis heiist es doch auch : Geboren von der Jungfrau Maria; ebenso kommt im Glaubensbekenntnis die Dreieinigkeit zum Vorschein:
Ich glaube an Gott, den Vater...
Und an Jesus Christus.....
Ich glaube an den Heiligen Geist....

Roberto Blanko
22.12.2004, 10:32
Wir wissen aus dem NT, dass der Teufel sogar versucht hat, Jesus zu versuchen. Er bot ihm alle möglichen Dinge an - die ganze Welt wollte er ihm schenken, wenn Jesus dafür den Teufel anbeten würde...

http://www.auftanken.de/bibellese/01W250Mo.html

Wenn Gott und Jesus ein und diesebe Person wären, hätte der Teufel sich jegliche Angebote sparen können.

Gruß
Roberto

Siran
22.12.2004, 10:42
Würde mich mal interessieren, welche Bibelstelle das sein soll.

Roberto Blanko
22.12.2004, 10:59
Darauf führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.
Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.«

Matthäus 4

Gruß
Roberto

ahaha
23.12.2004, 12:16
Darauf führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.
Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.«

Matthäus 4

Gruß
Roberto
Und was bedeutet das, wenn du schon kluges aus der bibel abschreibst? war der teufel rot angezogen und hatte das dritte auge auf der stirn?

Roberto Blanko
23.12.2004, 12:38
Und was bedeutet das, wenn du schon kluges aus der bibel abschreibst? war der teufel rot angezogen und hatte das dritte auge auf der stirn?

Lies den ganzen thread, dann verstehst du es vielleicht, ansonsten: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal das Maul halten...

Gruß
Roberto

ahaha
23.12.2004, 12:47
Lies den ganzen thread, dann verstehst du es vielleicht, ansonsten: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal das Maul halten...

Gruß
Roberto
GENAU.
Diesen teufel sah Jesus: Seine beleidigenden mitmenschen. Wenn Du nicht die Sc... dann gibt es....
und wir tun dich isolieren. Danke RB , das zu verstehen hätte ich dir nicht zugetraut.

Siran
23.12.2004, 18:05
GENAU.
Diesen teufel sah Jesus: Seine beleidigenden mitmenschen. Wenn Du nicht die Sc... dann gibt es....
und wir tun dich isolieren. Danke RB , das zu verstehen hätte ich dir nicht zugetraut.

Tut mir leid, ahaha, aber in dem Fall hat Roberto Blanko nicht unrecht. Du nimmst dir einen Beitrag aus einer ganzen Diskussion heraus und schreibst dann irgendwas dazu, was mit dem Thema nichts, aber auch gar nichts, zu tun hat.

Roberto Blanko
23.12.2004, 18:16
Tut mir leid, ahaha, aber in dem Fall hat Roberto Blanko nicht unrecht. Du nimmst dir einen Beitrag aus einer ganzen Diskussion heraus und schreibst dann irgendwas dazu, was mit dem Thema nichts, aber auch gar nichts, zu tun hat.

Warum tut es Dir leid, mir nicht Unrrecht geben zu müssen?

Abgesehen davon könnt Ihr euch eure Dreieinigskeitstheorie in die nächste Tonne kloppen, wäre nur noch schön wenn einer von euch euren Irrtum zugeben würde...

Gruß
Roberto

Siran
23.12.2004, 18:22
Warum tut es Dir leid, mir nicht Unrrecht geben zu müssen?

Eine Floskel, die ich gern verwende, bevor ich Leuten sagen, dass sie Mist gebaut haben. Das tut mir leid war darauf bezogen, dass er Unrecht hat, nicht darauf, dass ich dir Recht geben musste.


Abgesehen davon könnt Ihr euch eure Dreieinigskeitstheorie in die nächste Tonne kloppen, wäre nur noch schön wenn einer von euch euren Irrtum zugeben würde...

Gruß
Roberto

Roberto, ich bin kein Theologe und die Trinitätslehre gehört zu den komplexesten Gebieten, die die Religion zu bieten hat. Deshalb kann ich dir hier keine Diskussion zum Thema bieten. Tatsache ist aber, dass diese in der katholischen Kirche gilt und, soweit ich das weiß, auch in der evangelischen Kirche. Allerdings bin ich katholisch und lasse mich deshalb, was die evangelischen Glaubensgrundsätze betrifft, auch gern belehren. Allerdings wäre es da besser, wenn du eine Quelle bringen würdest, die konkret sagt, dass es in der evangelischen Kirche die Dreieinigkeit nicht gibt, anstatt nur die Behauptung aufzustellen. ;)

Roberto Blanko
23.12.2004, 19:24
Allerdings wäre es da besser, wenn du eine Quelle bringen würdest, die konkret sagt, dass es in der evangelischen Kirche die Dreieinigkeit nicht gibt, anstatt nur die Behauptung aufzustellen.

Ich habe keine Behauptung aufgestellt, sondern habe es logisch bewiesen. Denn wenn Jesus Christus Gott wäre, hätte der Teufel ihn nicht in Versuchung bringen zu brauchen.

Gruß
Roberto

Siran
23.12.2004, 19:30
Ich habe keine Behauptung aufgestellt, sondern habe es logisch bewiesen. Denn wenn Jesus Christus Gott wäre, hätte der Teufel ihn nicht in Versuchung bringen zu brauchen.

Gruß
Roberto

Dagegen könnte man jetzt argumentieren, dass Jesus ja als er auf Erden wandelte, Mensch war. Damit ist er natürlich auch in Versuchung zu führen, sonst wäre es ja kein Mensch.

Roberto Blanko
23.12.2004, 20:37
Dagegen könnte man jetzt argumentieren, dass Jesus ja als er auf Erden wandelte, Mensch war. Damit ist er natürlich auch in Versuchung zu führen, sonst wäre es ja kein Mensch.

Du meinst Jesus (Gott in Menschengestalt) könnte man mit sagen wir mal 50 - 100 Jahren Reichtum und Macht ködern? Absurd, oder?

Gruß
Roberto

Siran
23.12.2004, 21:07
Du meinst Jesus (Gott in Menschengestalt) könnte man mit sagen wir mal 50 - 100 Jahren Reichtum und Macht ködern? Absurd, oder?

Gruß
Roberto

Jesus konnte ganz eindeutig auch sterben. Eher unwahrscheinlich, dass Gott das tut, oder?

Roberto Blanko
23.12.2004, 22:00
Jesus konnte ganz eindeutig auch sterben. Eher unwahrscheinlich, dass Gott das tut, oder?

Also war es nicht ein und der selbe?

Gruß
Roberto

Obstler
24.12.2004, 09:54
Jesus konnte uns nach offizieller Meinung der Katholischen als auch der Evangelischen Kirche nur erloesen weil er ganzer Mensch und ganzer Gott war wobei das Wesen Gottes staeker in Jesus wirkte. Als Mensch konnte er sterben, als Gott nahm er so die Suenden aufsich.

Ich zitiere hier einmal aus dem Heidelberger Katechismus der grundlegende Lehren der Evangelischen Kirche beinhalter und auch auf der Seite der EKD nachzulesen ist.
Von des Menschen Erlösung

FRAGE 15
Was für einen Mittler und Erlöser müssen wir denn suchen?

Einen solchen, der ein wahrer und gerechter Mensch und doch stärker als alle Kreaturen, das ist, zugleich wahrer Gott sei.

FRAGE 18
Wer ist aber der Mittler, der zugleich wahrer Gott und ein wahrer, gerechter Mensch ist?

Unser Herr Jesus Christus, der uns zur vollkommenen Erlösung und Gerechtigkeit geschenkt ist.

FRAGE 19
Woher weißt du das?

Aus dem heiligen Evangelium.

Hier noch etwas zum Heiligen Geist;

FRAGE 53
Was glaubst du vom Heiligen Geist:

Erstlich, daß er gleich ewiger Gott mit dem Vater und dem Sohn ist. Zum andern, daß er auch mir gegeben ist, mich durch wahren Glauben Christi und aller seiner Wohltaten teilhaftig macht, mich tröstet und bei mir bleiben wird bis in Ewigkeit.

ahaha
25.12.2004, 13:40
Jesus konnte ganz eindeutig auch sterben. Eher unwahrscheinlich, dass Gott das tut, oder?Kann er wenigstens besser fliegen als SPIDERMAN?

Siran
26.12.2004, 11:09
Kann er wenigstens besser fliegen als SPIDERMAN?

Könntest du diese vollkommen sinnfreien Spambeiträge bitte lassen? Sonst gibt's demnächst nämlich ordentlich Warnpunkte und die erste Forenpause.

Gärtner
26.12.2004, 13:23
Ich habe keine Behauptung aufgestellt, sondern habe es logisch bewiesen. Denn wenn Jesus Christus Gott wäre, hätte der Teufel ihn nicht in Versuchung bringen zu brauchen.
Da der Teufel nicht der Hellste ist, hat er das auch schon versucht. Schau dir mal die Geschichte von Hiob bzw. den Prolog zu derselben an.

Roberto Blanko
26.12.2004, 20:53
Da der Teufel nicht der Hellste ist

Das laß Ihn mal nicht hören, man kann nie wissen, was kommt...

Gruß
Roberto

oiskin
26.12.2004, 21:45
Im ersten Kozil von Nicäa wurde abgestimmt, ob Jesus Gottes Sohn ist oder nicht. Das Ergebnis wisst Ihr ja...

ahaha
30.12.2004, 08:03
Im ersten Kozil von Nicäa wurde abgestimmt, ob Jesus Gottes Sohn ist oder nicht. Das Ergebnis wisst Ihr ja...Können wir in 2004 nun Maria wählen und den anderen in Urlaub schicken?
Wenn ich ein Idiot bin, wie SIRAN schreibt, danke Mutti, dann ist RB wohl euer Professor. Gebt ihm Punkte. SIRAN, Tust du mich auch hauen wie Scotty? Auf das Thema gehen ALLE nicht ein. Der Stil der Bibel ist reflexiv, darauf geht ihr nicht ein, ihr wollt nur Frust abbaun. Der Koran dagegen ist wie das alte Testament eher Literatur.

Khiron
30.12.2004, 10:14
Können wir in 2004 nun Maria wählen und den anderen in Urlaub schicken?
Wenn ich ein Idiot bin, wie SIRAN schreibt, danke Mutti, dann ist RB wohl euer Professor....

du bist entweder debil und merkst nicht mal, wie bescheuert deine antworten sind...oder du bist ein neurotischer internetfreak, der hier die leute nerven möchte...das alias von hbss...oder alles zusammen...

oder ein bespiel dafür, dass gottes wege seltsam sind und selbst in einem politikforum gottes prüfungen auf einen warten !

im realen leben hättest du sicher genau das problem, das du überall beschreibst: ohrfeigen von papi und mami!

************************
koran oder bibel.........gibt es überhaupt einen unterschied, wenn sie beide von GOTT wären?
************************

Scotty
30.12.2004, 11:59
************************
koran oder bibel.........gibt es überhaupt einen unterschied, wenn sie beide von GOTT wären?
************************
Wenn es _einen_ Gott gäbe, wahrscheinlich nein. Wenn es _Gott_ und _Allah_ gäbe, wahrscheinlich ja.
Da beides aber von Menschen geschrieben wurde, gibt es tatsächlich Unterschiede

Siran
30.12.2004, 12:15
Laut Christentum ist ja aber Koran gar nicht von Gott und wenn man die Juden fragt, ist das Neue Testament nicht von Gott. Die einzige Religion, die alle diese Texte als von Gott gegeben ansieht, ist der Islam.
Übrigens steht im Koran nach islamischen Glauben das unverfälschte Wort Gottes.

Roberto Blanko
30.12.2004, 12:23
Ist ja auch logisch, weil das eine auf das andere aufbaut. Und der Koran ist nun mal das neueste Werk.

Gruß
Roberto

Scotty
30.12.2004, 12:24
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß alle Texte von Menschen geschrieben worden sind, die ihre eigenen Vorstellungen da eingebracht haben. Nicht die irgendeines ominösen Gottes.
Ansonsten müten auch alle Sekten, die sich ihrerseits auf "göttliche" Eingebung berufen anerkannt werden.

Siran
30.12.2004, 12:28
Wie gesagt, der islamische Glaube geht da beim Koran von was anderes aus, im Unterschied zum Christentum, dass ja nie ein Geheimnis daraus gemacht hat, dass die Texte von Menschen stammen.

LOL
30.12.2004, 14:00
Warum tut es Dir leid, mir nicht Unrrecht geben zu müssen?

Abgesehen davon könnt Ihr euch eure Dreieinigskeitstheorie in die nächste Tonne kloppen, wäre nur noch schön wenn einer von euch euren Irrtum zugeben würde...
Die Trinität ist ein Mysterium und keine rational begründbare "Theorie".
Dieses Mysterium der Dreieinigekeit ist in den liturgischen Zeremonien(welche übrigens in der orthodoxen Kirche immernoch Mysterium heissen) nachzuempfinden, es ist aber nicht rational erfassbar.

Das ist nunmal der Grundzug eines Mysteriums: Dass es dazu einer Einweihung bedarf!
Die Einweihung und das Mysterium ist im Christentum aber dennoch Öffentlich!

Doch wie man sieht hat sich das trotz nunmehr 2000 Jahren Bekanntheit immer noch nicht rumgesprochen....

DichterDenker
30.12.2004, 14:04
Wie gesagt, der islamische Glaube geht da beim Koran von was anderes aus, im Unterschied zum Christentum, dass ja nie ein Geheimnis daraus gemacht hat, dass die Texte von Menschen stammen.
Sorry, wenn ich da jetzt was missverstehe ... aber hat nicht Gott höchstpersönlich die zehn Gebote geschrieben, und waren nicht die Evangelisten unter der Kontrolle des heiligen Geistes?

Siran
30.12.2004, 14:05
Die zehn Gebote und die vier Evangelien, die wahrscheinlich gar nicht von den Evangelisten selbst aufgeschrieben wurden, machen aber nur einen sehr geringen Teil der gesamte Bibel aus.

Roberto Blanko
30.12.2004, 14:14
Es gab viel mehr Evangelisten, nur die anderen sind leider in Vergessenheit geraten.

Gruß
Roberto

Gärtner
30.12.2004, 14:25
Sorry, wenn ich da jetzt was missverstehe ... aber hat nicht Gott höchstpersönlich die zehn Gebote geschrieben, und waren nicht die Evangelisten unter der Kontrolle des heiligen Geistes?

http://img143.exs.cx/img143/6826/innisi1ng.gifn der Theologie wird das mit dem Begriff der "Inspiration" umschrieben. Die Texte der hl. Schrift sind natürlich von Menschen verfaßt worden, aber nach christlicher Überzeugung unter Einfluß, eben Inspiration Gottes.

LOL
30.12.2004, 14:29
Sorry, wenn ich da jetzt was missverstehe ... aber hat nicht Gott höchstpersönlich die zehn Gebote geschrieben, und waren nicht die Evangelisten unter der Kontrolle des heiligen Geistes?
Gott hat (laut Bibel, sogar zweimal) Moses die Zehn Gebote ausgehändigt.

Die Evangelisten waren nach Jesus "entschwinden" vom Heiligem Geist erfüllt, man könnte auch sagen sie waren vom heiligem Geist (Spiritus Sanctus) "inspiriert"!

Wo man vorher vielleicht "Musen" gesagt hätte, sagte man nunmehr "Heiliger Geist"!

Wassiliboyd
04.01.2005, 18:38
Es gab viel mehr Evangelisten, nur die anderen sind leider in Vergessenheit geraten.

Gruß
Roberto


Nicht in Vergessenheit geraten, sondern als "apokryph" ABGELEHNT.

ahaha
06.01.2005, 10:24
Nicht in Vergessenheit geraten, sondern als "apokryph" ABGELEHNT.auch nicht. es geht um vier. einer mehr als drei. lies mal nt, da steht das drin. jesus wollte vier, weil er wusste, die luegen, weil sie ihn nicht verstehen und so ist der sinn vom nt, die widersprueche der anderen drei zu zeigen. beleg: nur 2 erwaehnen die geburt, nur einer die schlaegerei. warum wohl?

Gärtner
06.01.2005, 10:52
auch nicht. es geht um vier. einer mehr als drei. lies mal nt, da steht das drin. jesus wollte vier, weil er wusste, die luegen, weil sie ihn nicht verstehen und so ist der sinn vom nt, die widersprueche der anderen drei zu zeigen. beleg: nur 2 erwaehnen die geburt, nur einer die schlaegerei. warum wohl?
http://img143.exs.cx/img143/4039/inniss4wq.gifo ein Unsinn. Jesus wollte überhaupt nichts, der hat zuallerletzt an eine schriftliche Fixierung seiner Lehren gedacht. Er lebte in der unmittelbaren Naherwartung vom Ende der Welt, und da legt man keinen Bausparvertrag mehr an.

Die vier kanonischen Evangelien sind die schriftlichen Niederlegungen verschiedener mündlicher Überlieferungstraditionen, die schriftliche Fassung erfolgte in einem Zeitraum zwischen ca. 70 (Markus) und ~ 130 (Johannes). Die drei synoptischen Evangelien (Mk, Mt, Lk) sind durch ein vielfältiges Geflecht von gegenseitigen Bezügen und der gemeinsamen Verwendung mündlicher Quellen gekennzeichnet, wohingegen Joh komplettes Eigengut vorstellt.

Daneben entstanden weitere Evangelien (eine in der Zeit des frühen Christentums verbreitete Literaturgattung), die zumeist als Apokryphen oder Pseudepigraphen bezeichnet werden. Darunter finden sich das Hebräerevg., Thomasevg., Matthiasevg., Petrusevg., Nikodemusevg., Evg. der Wahrheit, Evg. der Maria usw. (die Liste ist unvollständig).

Diese Schriften fanden keine Aufnahme in den Kanon der hl. Schrift.

ahaha
06.01.2005, 10:57
http://img143.exs.cx/img143/4039/inniss4wq.gifo ein Unsinn. Jesus wollte überhaupt nichts, der hat zuallerletzt an eine schriftliche Fixierung seiner Lehren gedacht. Er lebte in der unmittelbaren Naherwartung vom Ende der Welt, und da legt man keinen Bausparvertrag mehr an.

Die vier kanonischen Evangelien sind die schriftlichen Niederlegungen verschiedener mündlicher Überlieferungstraditionen, die schriftliche Fassung erfolgte in einem Zeitraum zwischen ca. 70 (Markus) und ~ 130 (Johannes). Die drei synoptischen Evangelien (Mk, Mt, Lk) sind durch ein vielfältiges Geflecht von gegenseitigen Bezügen und der gemeinsamen Verwendung mündlicher Quellen gekennzeichnet, wohingegen Joh komplettes Eigengut vorstellt.

Daneben entstanden weitere Evangelien (eine in der Zeit des frühen Christentums verbreitete Literaturgattung), die zumeist als Apokryphen oder Pseudepigraphen bezeichnet werden. Darunter finden sich das Hebräerevg., Thomasevg., Matthiasevg., Petrusevg., Nikodemusevg., Evg. der Wahrheit, Evg. der Maria usw. (die Liste ist unvollständig).

Diese Schriften fanden keine Aufnahme in den Kanon der hl. Schrift.

jesus lebte nie in erwartung auf weltuntergang, denn dann waere er dooofie, wir haben 2005 und nix ausser ein paar versprechungen von nostradamus. das was du ueber die vier jungs so schreibst habe ich auch in reli gelernt. wo soll das problem sein. wenn du eins hast, lies johannes, im ernst, 15,15. auch das mit apokryph stimmt. wo ist das problem. warum die anderen nicht reinkommen hat inhaltliche gruende.

Micham
14.01.2005, 03:51
Wie interessant. Ein gefuellter Strang mit Beitraegen ueber Jesus. Und allesamt von nicht praktizierenden Christen...

ahaha
14.01.2005, 09:09
Gottseidank. Die hätten nur die Heiden beleidigt.

Gärtner
14.01.2005, 09:56
Wie interessant. Ein gefuellter Strang mit Beitraegen ueber Jesus. Und allesamt von nicht praktizierenden Christen...
http://img146.exs.cx/img146/8295/innisd6xv.gifas ist eine nicht zutreffende Unterstellung.

Alerion
14.01.2005, 19:18
Wie interessant. Ein gefuellter Strang mit Beitraegen ueber Jesus. Und allesamt von nicht praktizierenden Christen...

Nur, weil wir die christliche Verbohrtheit nicht so weit treiben wie du sind wir noch lange keine praktizierenden Christen. Mit deinen Meinung solltest du mal überlegen, ob du dich nicht Illidan anschließen willst.

Wächter
14.01.2005, 19:46
An offensichtlicher Dummheit scheint es hier nicht zu mangeln.
Einsicht ist der Weg zur Besserung! Weiter so!

frankenstein
19.01.2005, 07:54
http://img146.exs.cx/img146/8295/innisd6xv.gifas ist eine nicht zutreffende Unterstellung.
Christen beleidigen Heiden täglich durch Unkenntnis der Bibel.
Ein Christ versteht noch nicht einmal den Satz: " Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als ein reicher in den Himmeol kommt. " Oder angeblich griff Jesus Priester an wegen ihres Fastens und verbundener Gesichtsbleichung und seine Fans werfen Millionen von Euro für scheinheilige Priester raus, die mit Fasten Seligkeit verkaufen. Wollte Jesus eine Beamtengemeinde? Ein katholischer Pfarrer ist de facto ein Beamter. Oder bringen morgen die Christen alle Manager von DAX Firmen um, also enteignen sie, um Jesus zufrieden zu stellen. Wer was nicht versteht, der fragt.