PDA

Vollständige Version anzeigen : Führerschein



Würfelqualle
15.07.2008, 18:47
Meine Freundin will den Führerschein machen. Soll sie den Führerschein auf Automatik, oder mechanische Schaltung machen ? Hier in Berlin wäre es ja fast sinnvoller, auf Automatik zu machen, außerdem hat sie Bedenken wegen der mechanischen Schaltung.


Was meint ihr ?

Deutschmann
15.07.2008, 18:51
Ich weiß nicht wie es heute ist, aber zu meiner Zeit durftest du nur Automatik-Autos fahren wenn du auf Automatik den FS gemacht hast.

Allerdings würde ich in Berlin auch ein Auto mit Automatik fahren. :]

MorganLeFay
15.07.2008, 18:53
Wenn die Regeln noch so sind wie zu meiner Zeit, ganz klar manuelle Schaltung.

1) Mit "manuellem Schein" darf ich auch Automatik fahren - umgekehrt nicht.
2) Versuch mal, einen vernünftigen Automatik-Wagen zu bekommen, wenn Du nicht das Vergnügen hast, Dir einen Neuwagen selbst zusammenzustellen.
3) Automatiken saufen, und viele sind einfach zu schwach motorisiert, damit eine Automatik Sinn macht.

Bruddler
15.07.2008, 18:55
Wenn die Regeln noch so sind wie zu meiner Zeit, ganz klar manuelle Schaltung.

1) Mit "manuellem Schein" darf ich auch Automatik fahren - umgekehrt nicht.
2) Versuch mal, einen vernünftigen Automatik-Wagen zu bekommen, wenn Du nicht das Vergnügen hast, Dir einen Neuwagen selbst zusammenzustellen.
3) Automatiken saufen, und viele sind einfach untermotorisiert, damit eine Automatik Sinn macht.

so und nicht anders !

Deutschmann
15.07.2008, 18:57
Wenn die Regeln noch so sind wie zu meiner Zeit, ganz klar manuelle Schaltung.

1) Mit "manuellem Schein" darf ich auch Automatik fahren - umgekehrt nicht.
2) Versuch mal, einen vernünftigen Automatik-Wagen zu bekommen, wenn Du nicht das Vergnügen hast, Dir einen Neuwagen selbst zusammenzustellen.
3) Automatiken saufen, und viele sind einfach untermotorisiert, damit eine Automatik Sinn macht.

Automatikautos sind aber gerade im Stadtverkehr sehr zu empfehlen. Es fährt sich viel stressfreier.

Aber ansonsten haste recht.

Haspelbein
15.07.2008, 18:58
Da sie nicht immer sicher sein kann, was fuer ein Auto sie fahren wird (z.B. Mietwagen), kann man nur zur manuellen Schaltung raten.

MorganLeFay
15.07.2008, 19:00
Automatikautos sind aber gerade im Stadtverkehr sehr zu empfehlen. Es fährt sich viel stressfreier.

Aber ansonsten haste recht.

Auf jeden Fall, gar kein Wiederspruch von mir. Nur ist das für mich kein Argument, mich auf einen Automatiklappen zu beschränken. Ich weiß ja nicht, was in 10 Jahren ist, ob ich da aus irgendwelchen Gründen lieber eine manuelle Schaltung hätte/ brauche/ wasauchimmer.

Der Vorteil des bequemen Fahrens in der Stadt wäre für mich eventuell ein Argument für ein Auto mit Automatik, aber nciht für einen Führerschein, der mich derart einschränkt.

MorganLeFay
15.07.2008, 19:01
Da sie nicht immer sicher sein kann, was fuer ein Auto sie fahren wird (z.B. Mietwagen), kann man nur zur manuellen Schaltung raten.

Jep, das fiel mir auch gerade noch ein, da wir regelmäßig Mietwagen fahren.

Deutschmann
15.07.2008, 19:02
Auf jeden Fall, gar kein Wiederspruch von mir. Nur ist das für mich kein Argument, mich auf einen Automatiklappen zu beschränken. Ich weiß ja nicht, was in 10 Jahren ist, ob ich da aus irgendwelchen Gründen lieber eine manuelle Schaltung hätte/ brauche/ wasauchimmer.

Der Vorteil des bequemen Fahrens in der Stadt wäre für mich eventuell ein Argument für ein Auto mit Automatik, aber nciht für einen Führerschein, der mich derart einschränkt.

Nee... da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte: Führerschein mit manueller Schaltung machen und dann ein Auto mit Automatik kaufen.

MorganLeFay
15.07.2008, 19:06
Nee... da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte: Führerschein mit manueller Schaltung machen und dann ein Auto mit Automatik kaufen.

Genau das meinte ich... Schreibe ich so missverständlich?

;(

Automatik bequemer in der Stadt => evtl. Argument für Automatikauto
Automatik bequemer in der Stadt => KEIN Argument, sich für einen Automatikschein zu entscheiden.

Deutschmann
15.07.2008, 19:08
Genau das meinte ich... Schreibe ich so missverständlich?

;(

Automatik bequemer in der Stadt => evtl. Argument für Automatikauto
Automatik bequemer in der Stadt => KEIN Argument, sich für einen Automatikschein zu entscheiden.

:)) :)) :)) Wir meinten beide das selbe - habens nur anders umschrieben.

Haspelbein
15.07.2008, 19:13
Hat hier jemand ausser mir eigentlich Erfahrung im Fahren mit einem Getriebe, das nicht synchronisiert ist?

Würfelqualle
15.07.2008, 19:37
Mit der Eingeschränktheit habt ihr recht. Aber sie würde später eh nur Automatik fahren, wozu dann auf mechanische Schaltung lernen ?

Deutschmann
15.07.2008, 19:41
Mit der Eingeschränktheit habt ihr recht. Aber sie würde später eh nur Automatik fahren, wozu dann auf mechanische Schaltung lernen ?

Weil man sich diese Option ( ein manuelles Auto zu fahren ) nicht unnötig nehmen lassen sollte.

MorganLeFay
15.07.2008, 19:41
Mit der Eingeschränktheit habt ihr recht. Aber sie würde später eh nur Automatik fahren, wozu dann auf mechanische Schaltung lernen ?

Weil man nie weiß, was kommt. S. Mietwagen, Umzug auf's Land, etc.

Und vielleicht macht ihr Autofahren auch soviel Spaß, dass sie gerne eine größere Auswahl beim Autokauf hat.

Ihre Bedenken bezüglich Schaltung kann ich nachvollziehen - die habe ich auch, weil ich nur sehr selten fahre und immer erst reinfinden muss.

Aber es ist lernbar und nichtmal übermäßig schwierig. Nur Übung.

Sie macht ja auch nicht als erstes eine Innenstadtfahrt, sondern lernt erstmal das Auto kennen.

Doc Gyneco
15.07.2008, 19:43
Meine Freundin will den Führerschein machen. Soll sie den Führerschein auf Automatik, oder mechanische Schaltung machen ? Hier in Berlin wäre es ja fast sinnvoller, auf Automatik zu machen, außerdem hat sie Bedenken wegen der mechanischen Schaltung.


Was meint ihr ?

Hilfe !!

Ne Frau am Steuer !! :shock:

:)) :)) :))

Würfelqualle
15.07.2008, 19:47
Sie hat aber böse Schwierigkeiten mit der Schaltung, ick übe ja immer mit ihr.

WIENER
15.07.2008, 19:48
Hat hier jemand ausser mir eigentlich Erfahrung im Fahren mit einem Getriebe, das nicht synchronisiert ist?

Ich hatte mal einen VW-Bus Baujahr 1949, 3-Gang Getriebe nicht synchronisiert. Winker statt Blinker. DA mußte man den Zundschlüssel reinstecken und mit einem Knopf starten. Wahlweise ging das Auto auch zum ankurbeln. Spitze ging das Ding 70 kmh. Bin damit in meiner Hippieäre herumgegondelt, einmal fuhr ich damit bis nach Jugoslavien und wieder retour.

Haspelbein
15.07.2008, 19:54
Ich hatte mal einen VW-Bus Baujahr 1949, 3-Gang Getriebe nicht synchronisiert. Winker statt Blinker. DA mußte man den Zundschlüssel reinstecken und mit einem Knopf starten. Wahlweise ging das Auto auch zum ankurbeln. Spitze ging das Ding 70 kmh. Bin damit in meiner Hippieäre herumgegondelt, einmal fuhr ich damit bis nach Jugoslavien und wieder retour.

Schoen, schoen. Ich kenne das nur von alten Traktoren aus den 30er und 40er Jahren, mit denen ich hier noch irgendwelche Schiessbahnen maehe. Mit Kupplungspedal und Gashebel etwas Zwischengas, und der Rest wird zu einem grossen Teil im 2. Gang erledigt.

Ruepel
15.07.2008, 20:02
Meine Freundin will den Führerschein machen. Soll sie den Führerschein auf Automatik, oder mechanische Schaltung machen ? Hier in Berlin wäre es ja fast sinnvoller, auf Automatik zu machen, außerdem hat sie Bedenken wegen der mechanischen Schaltung.


Was meint ihr ?

Tausche deine Lebensabschnittsgefährtin,gegen eine mit Führerschein ein.

I.Kant
15.07.2008, 20:12
Hat hier jemand ausser mir eigentlich Erfahrung im Fahren mit einem Getriebe, das nicht synchronisiert ist?

Jau, aber man hat so selten Gelegenheit. Ich bin immer gerne "sperrige" Autos gefahren, Enten, ältere Alfa Romeos, oder Autos mit Lenkradschaltung.
Automatik finde ich furchtbar, das macht keinen Spass.

henriof9
15.07.2008, 20:13
Mit der Eingeschränktheit habt ihr recht. Aber sie würde später eh nur Automatik fahren, wozu dann auf mechanische Schaltung lernen ?


Ganz einfach, weil sie dann, m.E., richtig Auto fahren lernt.

I.Kant
15.07.2008, 20:20
Ganz einfach, weil sie dann, m.E., richtig Auto fahren lernt.

Denke ich auch, man muss das Fahrzeug verstehen und das geht auch übers Gehör wenn man fährt.
Wenn sie nur Gas gibt und kein Gefühl für das Fahrzeug hat, merkt sie auch nicht, wenn irgendwas nicht stimmig ist.
Erklär ihr, was Gänge sind und wozu, seht Euch Trecker an und sie wird begreifen, warum man wann welche Gänge nutzt.

MorganLeFay
15.07.2008, 20:25
Sie hat aber böse Schwierigkeiten mit der Schaltung, ick übe ja immer mit ihr.

Nimm's mir nicht übel - aber ein Fahrlehrer wird mit dem "Problem" vielleicht eher fertig. Erfahrung und so.

I.Kant
15.07.2008, 20:28
Nimm's mir nicht übel - aber ein Fahrlehrer wird mit dem "Problem" vielleicht eher fertig. Erfahrung und so.

Jau, und sag ihr dass sie das ganz prima macht, vielleicht hat sie nur Schiss.

Haspelbein
15.07.2008, 20:29
[...]
Erklär ihr, was Gänge sind und wozu, seht Euch Trecker an und sie wird begreifen, warum man wann welche Gänge nutzt.

Ich kann den Trecker nur empfehlen, auch wenn es im Berliner Stadtverkehr vielleicht etwas problematisch sein koennte. ;)

MorganLeFay
15.07.2008, 20:30
Ach wat, mit'm Trecker kann man über die ganzen blöden TTs und MX5er einfach drüber ;)

http://www.ben-newman.de/smilie/transport/ba700sa.gif (http://www.ben-newman.de)

I.Kant
15.07.2008, 20:46
Ich kann den Trecker nur empfehlen, auch wenn es im Berliner Stadtverkehr vielleicht etwas problematisch sein koennte. ;)
Ich meine das Prinzip: sie soll nur begreifen, dass der erste Gang die Last in Bewegung bringt usw.. sie muss das Auto frei laufen lassen, man hört, wann der Motor zu untertourig oder zu hochtourig läuft.
Ich bin eine Frau und fahre alles was mir unter den Arsch kommt, aber das liegt auch an meinem Vater, der mir seinen Spass am Fahren nahegebracht hat:rolleyes: .

Ich durfte zunächst nicht alleine fahren, mein Vater hat mich beobachtet. Als ich eine Woche lang den Führerschein hatte, brüllte er mich vor einer scharfen Rechtskurve mit Steigung an, ich solle in den Zweiten schalten und Vollgas geben, das habe ich gemacht und hatte den 115 PS Audi unter Kontrolle, obwohl ich schwitzte wie ein Schwein. Aber da habe ich Autofahren gelernt.

Wenn man kein Auto fahren kann, sollte man sich eine Buskarte kaufen.

eintiroler
15.07.2008, 20:51
Ich schlage den Panzerführerschein vor :D

Der Vorteil von Manuell ist, dass man damit Automatik auch beherrscht. Ich wiederhole nur Phrasen, ich darf noch gar kein Auto fahren :(

Haspelbein
15.07.2008, 20:53
Ich meine das Prinzip: sie soll nur begreifen, dass der erste Gang die Last in Bewegung bringt usw.. sie muss das Auto frei laufen lassen, man hört, wann der Motor zu untertourig oder zu hochtourig läuft.[...]

Aber all das lernt man wunderbar beim Treckerfahren, da sie oftmals mit satten Uebersetzungen lasten ziehen, oder andere landwirtschaftliche Geraete betreiben.

I.Kant
15.07.2008, 20:57
Aber all das lernt man wunderbar beim Treckerfahren, da sie oftmals mit satten Uebersetzungen lasten ziehen, oder andere landwirtschaftliche Geraete betreiben.

Ebent, deswegen sagte ich : Trecker angucken :]

Haspelbein
15.07.2008, 21:09
Ebent, deswegen sagte ich : Trecker angucken :]

ICH ... WILL ... ABER ... TRECKER ... FAHREN! :(

latrop
15.07.2008, 21:19
Unser 1. Auto nach dem Krieg war ein DKW 3=6.
Lenkradschaltung, 1. Gang nicht sychronisiert und 2 Takter-

Trotzdem fuhr die Gurke 125 km/h.

Muss allerdings gestehen, das mein Erzeuger vor dem Krieg Seitenwagenrennen gefahren hat. :] :]

I.Kant
15.07.2008, 21:22
Unser 1. Auto nach dem Krieg war ein DKW 3=6.
Lenkradschaltung, 1. Gang nicht sychronisiert und 2 Takter-


Ooooh DKW:bow:
Ein Fahrzeug, das noch Fahrer brauchte!

Haspelbein
15.07.2008, 21:24
[...]
Muss allerdings gestehen, das mein Erzeuger vor dem Krieg Seitenwagenrennen gefahren hat. :] :]

Du meinst, dass sich sowas vererbt? ;)

latrop
15.07.2008, 21:31
Du meinst, dass sich sowas vererbt? ;)

Weis ich nicht genau, aber mir ging es nie schnell genug.
Aber im Laufe der Jahre wird man ruhiger,da Material und Sprit ........

wer soll das bezahlen :hihi: :hihi:

latrop
15.07.2008, 21:33
Wir, bzw. ich nachher, habe nie ein Automatikfahrzeug gehabt.

Ich will das Auto beherrschen !!!

Nicht das Auto mich.

Haspelbein
15.07.2008, 21:38
[...]

wer soll das bezahlen :hihi: :hihi:

Ich schleiche derzeit auch mit einem kleinen Vierzylinder auf der rechten Spur. Mercedes und BMW sind verkauft.

Odin
16.07.2008, 01:01
Wenn die Weibchen mit dem Auto fahren, werden sie leicht übermütig. Außerdem ist das sehr gefährlich, vor allem in der großen Stadt. Und um in Kreuzberg aufzuräumen braucht man keinen Führerschein, wobei der Name schon sagt, daß Weibchen gar keinen haben können.

Also alle Argumente sorgfältig abwägen und verbieten.

Ruepel
16.07.2008, 07:24
Wenn die Weibchen mit dem Auto fahren, werden sie leicht übermütig. Außerdem ist das sehr gefährlich, vor allem in der großen Stadt. Und um in Kreuzberg aufzuräumen braucht man keinen Führerschein, wobei der Name schon sagt, daß Weibchen gar keinen haben können.

Also alle Argumente sorgfältig abwägen und verbieten.


Du meinst,man sollte einen Führerinnenschein einführen!?

Im übrigen, WILLKOMMEN zurück.

harlekina
16.07.2008, 08:28
Immer manuell, dann kann man wählen.
Ich hatte einen Bekannten, der ließ seine Frau den Automatikführerschein machen und hat dann ein Fahrzeug mit manuellem Schaltgetriebe gekauft. :hihi:
O-Ton: "So kann ich sicher sein, dass sie sich NICHT ans Steuer setzt."

Stadtknecht
16.07.2008, 09:03
Man kann seinen Führerschein und auch die Prüfung ohne Probleme auf Automatikfahrzeugen machen, wenn man eine gewisse Zahl von Fahrstunden auf Schaltwagen absolviert hat.

Fragt den Fahrlehrer.

Ansonsten kann ich gerade bei überwiegendem Stadtverkehr nur zur Automatik raten. Mein nächstes Auto wird definitiv auch eins mit Automatik.

harlekina
16.07.2008, 09:08
Mit der Eingeschränktheit habt ihr recht. Aber sie würde später eh nur Automatik fahren, wozu dann auf mechanische Schaltung lernen ?

Das weißt du jetzt schon?

harlekina
16.07.2008, 09:10
Ich kann den Trecker nur empfehlen, auch wenn es im Berliner Stadtverkehr vielleicht etwas problematisch sein koennte. ;)

Das kommt darauf an; bei manchen Treckern kriegst du den Gang nur mit dem Vorschlaghammer rein.

Würfelqualle
16.07.2008, 11:02
Das weißt du jetzt schon?

Da wennse nich mit mechanische Schaltung klar kommt, willse de Prüfung uff Automatik machen und ergo och een Auo mit Automatik koofen.

;)

Ick finde Automatik och jut. In Berlin gibts alle 100 m eene Ampel. Det runter und hoch schalten, nervt da nur.

Humanismus
16.07.2008, 11:05
Aber Automatik verbraucht mehr und ist unsportlicher ausserdem teurer und aufwändiger zu pflegen.

Würfelqualle
16.07.2008, 11:19
Aber Automatik verbraucht mehr und ist unsportlicher ausserdem teurer und aufwändiger zu pflegen.



Warum verbraucht Automatik mehr ? Wenn ick mit mechanischer Schaltung permanent obertourig fahre, verbrauche ick och zu ville Benzin.

Unsportlicher ? :)) Sie will von A nach B kommen, da spielt Sportlichkeit keine Rolle.

Auto mit Automatik ist teurer und aufwändiger zu pflegen, häää ?

?(

Humanismus
16.07.2008, 11:22
Warum verbraucht Automatik mehr ? Wenn ick mit mechanischer Schaltung permanent obertourig fahre, verbrauche ick och zu ville Benzin.

Unsportlicher ? :)) Sie will von A nach B kommen, da spielt Sportlichkeit keine Rolle.

Auto mit Automatik ist teurer und aufwändiger zu pflegen, häää ?

?(

Du doofi :]

Automatik verbraucht mehr weil sich der wandler immer leistung vom motor klaut aussserdem kannst du auch mit automatik obertourig fahren ausserdem muss bei automatik immer das automatiköl gewechselt werden

Bergischer Löwe
16.07.2008, 12:03
Aber Automatik verbraucht mehr und ist unsportlicher ausserdem teurer und aufwändiger zu pflegen.

Wenn man Automatikgetriebe der Vergangenheit (60iger und 70iger Jahre) betrachtet hast Du Recht. Heutige Automatikgetriebe kommen z.B. mit der Drehmomentwucht moderner Common Rail Diesel wesentlich besser zurecht als manuelle Schaltgetriebe. Auch bei Benzinern gibt es Vorteile - z.B. beim Ampelsprint.

Und was die Pflege anbetrifft - ich hatte von 1988 bis 1993 einen 1979iger MB 380 SE mit Automatik. Pflege? Keine. Probleme? Auch keine. Beim Stand von 379 TKM zum Schluß. Bei meinem letzten Schaltgetriebe Auto (Mazda 6 2,3) durfte ich nach 212000 km die Kupplung erneuern.

Schwarzer Rabe
16.07.2008, 12:03
Meine Freundin will den Führerschein machen. Soll sie den Führerschein auf Automatik, oder mechanische Schaltung machen ? Hier in Berlin wäre es ja fast sinnvoller, auf Automatik zu machen, außerdem hat sie Bedenken wegen der mechanischen Schaltung.


Was meint ihr ?

Automatik ist Schrott!

MorganLeFay
16.07.2008, 12:04
Warum verbraucht Automatik mehr ? Wenn ick mit mechanischer Schaltung permanent obertourig fahre, verbrauche ick och zu ville Benzin.(

Da kannst Du aber Deine Fahrweise anpassen.

Manfred_g
16.07.2008, 12:24
Automatikautos sind aber gerade im Stadtverkehr sehr zu empfehlen. Es fährt sich viel stressfreier.

Aber ansonsten haste recht.

Also bei alledem, was mir am Autofahren im dichten Verkehr Streß bereitet - das Schalten ist es eigentlich nicht. Aber ok, da mag man anders denken.

Deutschmann
16.07.2008, 13:46
Also bei alledem, was mir am Autofahren im dichten Verkehr Streß bereitet - das Schalten ist es eigentlich nicht. Aber ok, da mag man anders denken.

Nein, mich nervt aber die permanente Fußarbeit. ( Und Leute die scheinbar erst bei Grün einkuppeln :)) )

George Rico
16.07.2008, 14:11
Mit 'ner Automatikschaltung lässt's sich schon entspannter fahren. Nachteilig wirken sich eigentlich nur die um rund 2.000 EUR höheren Anschaffungskosten aus. Trotzdem sollte man zumindest versuchen, den Führerschein für Schaltwagen zu machen.



---

Haspelbein
16.07.2008, 15:11
Das kommt darauf an; bei manchen Treckern kriegst du den Gang nur mit dem Vorschlaghammer rein.

War bei meinem ersten Auto (abgehalfterter Fiat) auch nicht anders. Beim Treckerfahren lernt man fuers Leben! ;)

Würfelqualle
16.07.2008, 15:26
Ich werde sie überreden, auf mechanische Schaltung zu lernen. Der Fahrlehrer sagte zu ihr, wenn es gar nicht geht, kann sie nach 4 bis 5 Übungsfahrten auf Automatik umwechseln.

Humanismus
16.07.2008, 15:39
hast du ein auto nimm sie doch mal mit auf eine landstraße und lass sie fahren dann kannst du dir selbst ein bild machen

Würfelqualle
16.07.2008, 16:10
hast du ein auto nimm sie doch mal mit auf eine landstraße und lass sie fahren dann kannst du dir selbst ein bild machen

Ich übe ja mit ihr, aber sie hat massive Schwierigkeiten mit der mechanischen Schaltung. In einem Auto mit Automatik, fährt sie schon recht gut.

latrop
16.07.2008, 17:25
Wenn man Automatikgetriebe der Vergangenheit (60iger und 70iger Jahre) betrachtet hast Du Recht. Heutige Automatikgetriebe kommen z.B. mit der Drehmomentwucht moderner Common Rail Diesel wesentlich besser zurecht als manuelle Schaltgetriebe. Auch bei Benzinern gibt es Vorteile - z.B. beim Ampelsprint.

Und was die Pflege anbetrifft - ich hatte von 1988 bis 1993 einen 1979iger MB 380 SE mit Automatik. Pflege? Keine. Probleme? Auch keine. Beim Stand von 379 TKM zum Schluß. Bei meinem letzten Schaltgetriebe Auto (Mazda 6 2,3) durfte ich nach 212000 km die Kupplung erneuern.

Ich hab hier einen Nachbar, der fährt (manchmal) seinen MB 300 SL Roadster (mit Flügeltüren) spazieren.

hagelschauer
16.07.2008, 19:38
Hat hier jemand ausser mir eigentlich Erfahrung im Fahren mit einem Getriebe, das nicht synchronisiert ist?

Mit unsychronisierten Getrieben eher weniger, aber mit synchronisierten Getrieben ohne Kupplung zu schalten (was ja im Prinzip das Gleiche ist).

hagelschauer
16.07.2008, 19:51
Schaltgetriebe sind in meinen Augen besser. Mir persönlich gefällt das (teilweise blödsinnige) Geschalte von manchen Automatik - Getrieben nicht, obwohl Automatik was für sich hat.

Das mit der Schalterei kriegt man am Besten auf der Landstraße während dem Fahren auf dir Reihe. Aber dafür gibts ja Fahrstunden ;)

latrop
16.07.2008, 20:31
Schaltgetriebe sind in meinen Augen besser. Mir persönlich gefällt das (teilweise blödsinnige) Geschalte von manchen Automatik - Getrieben nicht, obwohl Automatik was für sich hat.

Das mit der Schalterei kriegt man am Besten auf der Landstraße während dem Fahren auf dir Reihe. Aber dafür gibts ja Fahrstunden ;)

Und wenn ich Dauertempo fahren will, dafür habe ich meinen Tempomat :]

CrispyBit
16.07.2008, 22:54
Man sollte es nicht nach dem was man fährt, oder fahren wird entscheiden, sondern nach dem was gefahren werden darf. Wenn man Führerschein macht, dann sollte man auf Handschaltung fahren, da man nicht weiß was man in Zukunft fahren wird. Wenn man auf Automatik Führerschein hat, dann darf man nur Automatik fahren und das für den Rest seins Lebens, es sei den man hat kein Probleme den Führerschein später nochmal zu wiederholen, der Jährlich teuer und teuer wird und jetzt schon im Druchschnitt 1300€ kostet, nur die Klasse B.

Wenn man dann aufeinmal doch Schaltung fährt, weil man aufeinmal rausfand, wie einfach es doch ist und dann erwischt wird, ist es eine Ordnungswidrigkeit und das gibt einen Punkt und beim wiederholten male mehr Punkte und mehr Busgeld bishin zu einer Führerscheinsperre.

Das man nicht Schalten kann ist kein Argument für den Automatik Schein. Wenn man mit Manuell nicht umgehen kann, weil man nicht weiß wie das funktioniert, dann wird man es mit dem Automatik Getriebe nicht weit kommen. Bei falscher anwedung Überhitzen die schnell und das kann sehr teuer werden, es kostet oft mehr als ein Gebrauchtwagen, dazu kommt noch 20% mehr Spritverbrauch und bei den heutigen Preisen, 10tkm im Jahr, 10L/100km, sind das mal locker 312€ im Jahr und das nur bei 1,56€ der Liter der weiter ansteigen wird.

Wenn man etwas können will, wird man es auch lernen können. Autofahren erfodert kein können, sondern nur Training, deswegen kann es auch keiner der gerade damit anfängt, oder glaubt ihr man steigt ins Auto und dann zeigt sich ob man es kann, oder niemals können wird?

Stadtknecht
17.07.2008, 09:00
Aber Automatik verbraucht mehr und ist unsportlicher ausserdem teurer und aufwändiger zu pflegen.

Wenn man sich für eine entsprechenden Motor entscheidet, leidet die Sportlichkeit unter der Automatik sicherlich nicht.

Wieso sind Automatikfahrzeuge aufwändiger zu pflegen?

Don
17.07.2008, 10:24
Ich finde diese Automatikregelung in ihrer From schwachsinnig, da ich das Problem genau andersrum habe.
Ich fahre n un seit über 30 Jahren Schaltgetriebe, und wenn ich mal eine Automatikschüssel unterm Hintern habe sucht mein linker Fuß ständig die Kupplung und erwischt das Bremspedal.
Was manchmal ziemlich unangenehme Folgen haben kann.

Das ist derart im Verhalten verankert, daß ich locker 1 Stunde hochkonzentriert brauche um das zu unterbinden.


Andererseit ist ein angemessen motorisiertes Automatikfahrzeug durchaus angenehm zu fahren.

Humanismus
17.07.2008, 11:14
Wenn man sich für eine entsprechenden Motor entscheidet, leidet die Sportlichkeit unter der Automatik sicherlich nicht.

Wieso sind Automatikfahrzeuge aufwändiger zu pflegen?

immer das automatiköl wechseln usw

Stadtknecht
17.07.2008, 12:35
immer das automatiköl wechseln usw

Das muß man doch so oft gar nicht machen, oder?