PDA

Vollständige Version anzeigen : Über 6 Milliarden Menschen in mehr als 150 Staaten erkennen das Kosovo NICHT an



Candymaker
14.07.2008, 17:34
Trotzdem schert das den Westen nicht die Bohne:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/Kosovo_relations.png

(aktuelle Weltbevölkerung: 6,74 Milliarden)

Junak
14.07.2008, 17:42
Naja, so kannst du das sicher nicht sagen, denn woher willst du wissen, ob es in Russland denn nicht auch Leute gibt, die für eine Unabhängigkeit sind. :D
Es gibt auch Serben, die dafür sind, wie die LDP in Serbien. :rolleyes:

EinDachs
14.07.2008, 17:42
Trotzdem schert das den Westen nicht die Bohne:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/Kosovo_relations.png

Das ist auch gut so.

Und wenn wir mal kurz die EW-Zahl von den Nordamerika, Europa ohne Spanien und Japan zusammenzählen, erkennen doch fast 1 Mrd Menschen den neuen Staat an. Wie da über 6 Mrd Menschen etwas nicht anerkennen können, frag ich mich ein wenig.

Sheharazade
14.07.2008, 17:44
Trotzdem schert das den Westen nicht die Bohne:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/Kosovo_relations.png

(aktuelle Weltbevölkerung: 6,74 Milliarden)


So lange die aufstrebenden Mächte China und Russland es nicht anerkennen, bin ich beruhigt. :))

Junak
14.07.2008, 17:48
So lange die aufstrebenden Mächte China und Russland es nicht anerkennen, bin ich beruhigt. :))

Wird auch nie passieren, die vielen Chinesen in Serbien werdens verhindern. :))

"Moliiim vas hocetee lii da kupiite nesto?" :D

Sheharazade
14.07.2008, 17:50
Wird auch nie passieren, die vielen Chinesen in Serbien werdens verhindern. :))

"Moliiim vas hocetee lii da kupiite nesto?" :D


Genau sehr geschäftstüchtige Leute die nach Serbien kommen :cool2:

Silencer
14.07.2008, 17:50
Da habe ich die Frage wohl falsch verstanden.
Natürlich ist Kosovo ein Teil Serbiens.
Die Rolle die heute Kosovo erfüllt ist US-Protektorat mit EU-Administration auf Zeit.
Ich bin mir sicher dass nach dem nächsten Krieg in Europa Kosovo und Bosnien wieder an Serbien zurück fallen werden und Musels "Geschichte" auf dem Balkan sind. Leider wird dann Frankreich, Belgien, Niederlande und GB, vielleicht auch Spanien zur Eurabien gehören.

Candymaker
14.07.2008, 17:51
Das ist auch gut so.

Und wenn wir mal kurz die EW-Zahl von den Nordamerika, Europa ohne Spanien und Japan zusammenzählen, erkennen doch fast 1 Mrd Menschen den neuen Staat an. Wie da über 6 Mrd Menschen etwas nicht anerkennen können, frag ich mich ein wenig.

EU ohne Spanien (40Millionen), Slowakei, Griechenland, Portugal, Rumänien, Bosnien, Mazedonien,.

= ca. 200-300 Millionen


Japan ca. 100Millionen

Usa + Kanada ca. 430 Millonen

-------------------------------------------

ca. 800 Millionen

6,74 Milliarden - 800 Millionen = 5,94 Milliarden

Also fast 6 Milliarden!

Junak
14.07.2008, 17:54
Genau sehr geschäftstüchtige Leute die nach Serbien kommen :cool2:

Ich find die lustig, die sind auch immer sehr freundlich und angenehme Gesprächspartner.

Junak
14.07.2008, 17:55
EU ohne Spanien (40Millionen), Slowakei, Griechenland, Portugal, Rumänien, Bosnien, Mazedonien,.

= ca. 200-300 Millionen


Japan ca. 100Millionen

Usa + Kanada ca. 430 Millonen

-------------------------------------------

ca. 800 Millionen

6,74 Milliarden - 800 Millionen = 5,94 Milliarden

Also fast 6 Milliarden!

Du kommst da sogar auf zuviele, denn USA und Kanda haben zusammen vllt 270 Millionen Einwohner. ;)

EinDachs
14.07.2008, 18:11
EU ohne Spanien (40Millionen), Slowakei, Griechenland, Portugal, Rumänien, Bosnien, Mazedonien,.

= ca. 400 Millionen


Japan ca. 120Millionen
Türkei ca. 70Millionen
Südkorea ca 50 Mio.
Australien ca. 30 Mio

Usa + Kanada ca. 330 Millonen

-------------------------------------------

ca. 1000 Millionen

6,74 Milliarden - 1 Mrd = 5,74 Milliarden



Korrigiert (teilweise auch nach unten). Immer noch nicht vollständig, aber ich bin auf die von mir überschlagene 1 Mrd gekommen.

uzi
14.07.2008, 18:27
Die Entscheidung Deutschlands, den Kosovo anzuerkennen,war genauso falsch wie die der anderen Staaten.

EinDachs
14.07.2008, 18:30
Die Entscheidung Deutschlands, den Kosovo anzuerkennen,war genauso falsch wie die der anderen Staaten.

Weil?
Nie wieder Unabhängigkeit?

1389
14.07.2008, 19:10
Da habe ich die Frage wohl falsch verstanden.
Natürlich ist Kosovo ein Teil Serbiens.
Die Rolle die heute Kosovo erfüllt ist US-Protektorat mit EU-Administration auf Zeit.
Ich bin mir sicher dass nach dem nächsten Krieg in Europa Kosovo und Bosnien wieder an Serbien zurück fallen werden und Musels "Geschichte" auf dem Balkan sind. Leider wird dann Frankreich, Belgien, Niederlande und GB, vielleicht auch Spanien zur Eurabien gehören.

Deshlab dürfen wir nicht auf den nächsten Krieg waren sondern müssen sofort handeln um die schleichende islamisierung Europas aufzuhalten.

Schwarzer Rabe
14.07.2008, 19:35
Das Kosovo gehört den Serben und die Albaner gehören nicht nach Europa!

Junak
14.07.2008, 19:50
Deshlab dürfen wir nicht auf den nächsten Krieg waren sondern müssen sofort handeln um die schleichende islamisierung Europas aufzuhalten.

Die USA haben immer ein Wörtchen mitzureden, mal stehen sie auf der Seite der Muslime (Bosnien, Kosovo), mal bekriegen sie die Muslime (Irak, Afghanistan).

klartext
14.07.2008, 19:55
Seit wann wird ein Staat von Menschen anerkannt ? Glaube kaum, dass ein Inder oder Chinese überhaupt weiss, dass es das Kosovo gibt.
Wieder einmal so eine dumme Polemik.
Wenn man etwas nicht anerkennt, das de facto existiert, hat man ein Problem mit der Realität. Man kann auch die Sonne nicht anerkennen, sie scheint trotzdem.

Genosse 93
14.07.2008, 19:56
Kosovo je Srbija!

Junak
14.07.2008, 20:01
Seit wann wird ein Staat von Menschen anerkannt ? Glaube kaum, dass ein Inder oder Chinese überhaupt weiss, dass es das Kosovo gibt.

Du weißt also, was die Inder und Chinesen wissen, bzw. nicht wissen?



Wenn man etwas nicht anerkennt, das de facto existiert, hat man ein Problem mit der Realität. Man kann auch die Sonne nicht anerkennen, sie scheint trotzdem.

Was ist das denn für ein Vergleich? :rolleyes:
Der Staat "Kosovo" wird nie so existieren, wie der Staat Spanien, Niederlande, Serbien oder Italien!
Das ist fakt. Du kannst gerne die amerikanische Brechung des Völkerrechts verfolgen und an sie glauben. Viele Menschen tun das allerdings nicht.

Ich wäre sowieso dafür, in jedem Land ein Referendum über das Kosovo durchzuführen...mal sehen, ob die dann genauso viele "Anerkenner" hätten...

Genosse 93
14.07.2008, 20:03
Ich glaube die Serben sollten da den Strom abstellen und Russland und China eine internationale Handelsblockade verhängen - mal sehen wie weit die dann kommen.

klartext
14.07.2008, 20:07
Ich glaube die Serben sollten da den Strom abstellen und Russland und China eine internationale Handelsblockade verhängen - mal sehen wie weit die dann kommen.

Ach Bübchen, auch Russland hängt am Geldtropf der EU und China lebt davon, mit seinen Produkten Europa zu überschwemmen.
Du hast rein gar nichts kapiert.

Genosse 93
14.07.2008, 20:09
Ach Bübchen, auch Russland hängt am Geldtropf der EU und China lebt davon, mit seinen Produkten Europa zu überschwemmen.
Du hast rein gar nichts kapiert.

Ich rede von der abtrünnigen Provinz Kosovo und nicht von der EU und wenn überhaupt lebt die Wirtschaft der EU nur von diesen beiden Ländern.

klartext
14.07.2008, 20:11
Ich rede von der abtrünnigen Provinz Kosovo und nicht von der EU und wenn überhaupt lebt die Wirtschaft der EU nur von diesen beiden Ländern.

Die EU garantiert die Existenz des Kosovo. Ein Embargo gegen das Kosovo würde sich deshalb direkt gegen die EU richten, also die grösste Wirtschaftmacht der Welt. So dumm ist nicht mal Russland.

Genosse 93
14.07.2008, 20:12
Die EU garantiert die Existenz des Kosovo. Ein Embargo gegen das Kosovo würde sich deshalb direkt gegen die EU richten, also die grösste Wirtschaftmacht der Welt. So dumm ist nicht mal Russland.

Und was will die EU gegen Russland und China machen?

klartext
14.07.2008, 20:14
Und was will die EU gegen Russland und China machen?

Falsche Fragestellung, es ist umgekehrt. An wen will China seine Produkte verkaufen, wenn die EU wegfällt ?
Und die Russen könnten ihr Gas selbst schnüffeln.

Genosse 93
14.07.2008, 20:16
Falsche Fragestellung, es ist umgekehrt. An wen will China seine Produkte verkaufen, wenn die EU wegfällt ?
Und die Russen könnten ihr Gas selbst schnüffeln.

Wie will die EU auch nur 2 Tage ohne 30% ihrer Energie überleben?

Was glaubst du was für eine Folge solch eine Handlung gegen China hätte? Die Inflation des Euros würde ins Unermessliche springen.

Stanley_Beamish
14.07.2008, 20:17
Also ich kann mir nicht helfen.
Immer wenn ich das Wort "Kosovo-Albaner" höre, dann denke ich an Rotlicht, Schutzgeld und Menschenhandel. Geht das anderen auch so, oder nur mir??(

Genosse 93
14.07.2008, 20:18
Also ich kann mir nicht helfen.
Immer wenn ich das Wort "Kosovo-Albaner" höre, dann denke ich an Rotlicht, Schutzgeld und Menschenhandel. Geht das anderen auch so, oder nur mir??(

Nein, nur dir.

Ich denke da nämlich an Niederbrennungen orthodoxer Kirchen, Organhandel und Drogenschmuggel.

klartext
14.07.2008, 20:19
Wie will die EU auch nur 2 Tage ohne 30% ihrer Energie überleben?

Was glaubst du was für eine Folge solch eine Handlung gegen China hätte? Die Inflation des Euros würde ins Unermessliche springen.

Du hast wnig Ahnung von Weltwirtschaft. Kein Land der Erde kann es sich leisten, gegen die EU zu agieren, ohne wirtschaftlichen Selbstmord zu begehen.
Wir haben ausreichend Reserven, um Russengas zu ersetzen, wenn es denn sein muss. Ich würde es sogar begrüssen, weil es endlich die Frage der AKW endgülitg beantwortet.

Genosse 93
14.07.2008, 20:22
Du hast wnig Ahnung von Weltwirtschaft. Kein Land der Erde kann es sich leisten, gegen die EU zu agieren, ohne wirtschaftlichen Selbstmord zu begehen.
Wir haben ausreichend Reserven, um Russengas zu ersetzen, wenn es denn sein muss. Ich würde es sogar begrüssen, weil es endlich die Frage der AKW endgülitg beantwortet.

Diese Förderung reicht aber nicht, die EU ist auf Russland angewiesen. Und den Russen schadet das nicht wesentlich, die legen ihre Pipelines dann einfach nur nach China, die könnens brauchen.

Und was willst du gegen China machen? Ein Handelsembargo gegen diesen Staat würde einen weltweiten Wirtschaftskollaps hervorrufen. Wer hier keine Ahnung hat bist du.

Genosse 93
14.07.2008, 20:27
@ Junak, danke nochmal für das Bild. :D

http://img517.imageshack.us/img517/4379/gasputinkrjp0.jpg (http://imageshack.us)

klartext
14.07.2008, 20:36
Diese Förderung reicht aber nicht, die EU ist auf Russland angewiesen. Und den Russen schadet das nicht wesentlich, die legen ihre Pipelines dann einfach nur nach China, die könnens brauchen.

Und was willst du gegen China machen? Ein Handelsembargo gegen diesen Staat würde einen weltweiten Wirtschaftskollaps hervorrufen. Wer hier keine Ahnung hat bist du.

Du stellst immer die falschen Fragen. Du hast ein Embargo gegen das Kosovo gefordert. Dumm nur, weder Russland noch China hat eine Grenze zum Kosovo. Das Kosovo benötigt weder vonChina noch von Russland irgendetwas.

Don
14.07.2008, 20:43
Du stellst immer die falschen Fragen. Du hast ein Embargo gegen das Kosovo gefordert. Dumm nur, weder Russland noch China hat eine Grenze zum Kosovo. Das Kosovo benötigt weder vonChina noch von Russland irgendetwas.

Doch. Nutten. Jedenfalls von Rußland.

Die einzig zutreffende Beschreibung des Kosovo die ich bisher hörte stammt vom BND.

Polykrimineller Multifunktionsraum.

1389
14.07.2008, 20:46
Also ich kann mir nicht helfen.
Immer wenn ich das Wort "Kosovo-Albaner" höre, dann denke ich an Rotlicht, Schutzgeld und Menschenhandel. Geht das anderen auch so, oder nur mir??(

Keine Angst, es geht vielen anderen genauso!!

klartext
14.07.2008, 21:00
Doch. Nutten. Jedenfalls von Rußland.

Die einzig zutreffende Beschreibung des Kosovo die ich bisher hörte stammt vom BND.

Polykrimineller Multifunktionsraum.

Das trifft derzeit sicher noch zu. Nur muss man berücksichtigen, dass die Bürgerkriegszeit rechtsfreie Räume geschaffen hat, in denen in der Regel die Ganoven dominieren. Man sollte drei Jahre abwarten und dann neu urteilen.

Rheinlaender
14.07.2008, 22:12
Ich weiss nicht, was die Aufregung soll: So etwas gab es schon oefter. Als die Niederlande sich 1581 fuer unabhaenig erklaerte, anerkannten dies einige protestante Reichsstaende und andere Staaten, wie England, spaeter Schottland, Schweden, Daenemark und Frankreich. Andere Staaten, wie das HRR selber, kath. Reichstaende, Spanien, etc. anerkannten dies nicht.

Dieser Schwebezustand dauerte immerhin bis 1648. Ging doch auch damals.

D-Moll
14.07.2008, 22:17
Kosovo den Serben und Allierte dort raus.
Deutsche Armeen haben dort schon gar nichts zu suchen.

klartext
14.07.2008, 22:19
Kosovo den Serben und Allierte dort raus.

Und wovon träumst du nachts ? Einfach realistisch bleiben.

Legija
15.07.2008, 09:30
Das trifft derzeit sicher noch zu. Nur muss man berücksichtigen, dass die Bürgerkriegszeit rechtsfreie Räume geschaffen hat, in denen in der Regel die Ganoven dominieren. Man sollte drei Jahre abwarten und dann neu urteilen.


es sind 8 jahre vergangen nach dem krieg nein sogar 9..99 -2008 ..und du willst noch drei jahre warten...meinst du wirklich es ändert sich was???

uzi
15.07.2008, 09:58
Weil?
Nie wieder Unabhängigkeit?

...für eine muslimische Enklave!

Genosse 93
15.07.2008, 10:18
Du stellst immer die falschen Fragen. Du hast ein Embargo gegen das Kosovo gefordert. Dumm nur, weder Russland noch China hat eine Grenze zum Kosovo. Das Kosovo benötigt weder vonChina noch von Russland irgendetwas.

Ich rede von einem internationalen Handelsembargo.

Sobald Serbien dort den Strom abstellen würde, hätten die Albaner aber ohnehin nichts zu lachen. Da braucht man keine Blockade.

Genosse 93
15.07.2008, 10:22
...für eine muslimische Enklave!

http://de.youtube.com/watch?v=i-lJy4Js8j4

EinDachs
15.07.2008, 16:24
...für eine muslimische Enklave!

Ah, die haben weniger Rechte weil sie Moslems sind. Verstehe.

Junak
15.07.2008, 16:26
Es geht schlichtweg darum, dass die Albaner bereits einen Staat haben.

EinDachs
15.07.2008, 16:31
Es geht schlichtweg darum, dass die Albaner bereits einen Staat haben.

Ist was dran. Aber ein Großalbanien halt ich für keine praktikable Lösung, ebensowenig eine aufgedrängte Zugehörigkeit zu Serbien. Noch einen Bürgerkrieg braucht die Gegend einfach nicht und dieser komische Zustand mit dem internationalen Protektorat auf serbischen Territorium konnte ja auch nur ein Provisorium bleiben.
Insofern ist die Unabhängigkeit wohl die richtige Lösung.

Junak
15.07.2008, 16:38
Ist was dran. Aber ein Großalbanien halt ich für keine praktikable Lösung, ebensowenig eine aufgedrängte Zugehörigkeit zu Serbien. Noch einen Bürgerkrieg braucht die Gegend einfach nicht und dieser komische Zustand mit dem internationalen Protektorat auf serbischen Territorium konnte ja auch nur ein Provisorium bleiben.
Insofern ist die Unabhängigkeit wohl die richtige Lösung.

Es geht um mehr, als man denkt. Zahlreiche serbisch-orthodoxe Klöster und Kirchen stehen dort, erbaut vor vielen Jahren.
Zudem ist es eine Frage des Rechtes - so leicht ist es eben nicht.
Der Westen hat den Serben in Kroatien, Bosnien und Herzegowina, zuguter letzt in Serbien zuviel Schlechtes getan, als dass man die Meinung in dieser Sache teilen könnte...

MorganLeFay
15.07.2008, 16:50
Ich vermute mal, von den "ueber 6 Milliarden" wissen 96% nicht einmal, wer, was, oder gar wo das Kosovo ist.

Genosse 93
15.07.2008, 16:56
Es geht um mehr, als man denkt. Zahlreiche serbisch-orthodoxe Klöster und Kirchen stehen dort, erbaut vor vielen Jahren.Zudem ist es eine Frage des Rechtes - so leicht ist es eben nicht.
Der Westen hat den Serben in Kroatien, Bosnien und Herzegowina, zuguter letzt in Serbien zuviel Schlechtes getan, als dass man die Meinung in dieser Sache teilen könnte...

2/3 der historischen Bauten Serbiens befinden sich im Kosovo. Der Kosovo war früher Mittelpunkt des serbischen Reiches.

Junak
15.07.2008, 16:57
2/3 der historischen Bauten Serbiens befinden sich im Kosovo. Der Kosovo war früher Mittelpunkt des serbischen Reiches.

Ja, das war es.
Da musst du mich nicht belehren, das weiß ich. ;)

Genosse 93
15.07.2008, 16:58
Ja, das war es.
Da musst du mich nicht belehren, das weiß ich. ;)

Ich darf dich aber wohl noch ergänzen. ;)

Landogar
15.07.2008, 16:59
Trotzdem schert das den Westen nicht die Bohne:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/Kosovo_relations.png

(aktuelle Weltbevölkerung: 6,74 Milliarden)


Meine Fresse, man hat tatsächlich 6 Milliarden Menschen einzeln befragt? Das nenne ich mal eine logistische und linguistische Meisterleistung. ;)

Junak
15.07.2008, 17:01
Ich darf dich aber wohl noch ergänzen. ;)

Na aber immer. ;)

Landogar
15.07.2008, 17:02
Das Kosovo gehört den Serben und die Albaner gehören nicht nach Europa!

Die Albaner gehören zur indogermanischen Sprachgruppe und siedeln seit der Antike auf dem Balkan.

EinDachs
15.07.2008, 18:29
Es geht um mehr, als man denkt. Zahlreiche serbisch-orthodoxe Klöster und Kirchen stehen dort, erbaut vor vielen Jahren.
Ja. Schön.
Irrelevant. Aber Schön.

Zudem ist es eine Frage des Rechtes - so leicht ist es eben nicht.
Völkerrechtlich ist es in der Tat ein sehr interessanter Streitfall.
Die 3 Staatskriterien (Gebiet, Volk, Staatsgewalt) wären gegeben, wenn auch letzteres durch eine humanitäre Intervention ausländischer Mächte gewonnen wurde.



Der Westen hat den Serben in Kroatien, Bosnien und Herzegowina, zuguter letzt in Serbien zuviel Schlechtes getan, als dass man die Meinung in dieser Sache teilen könnte...

Naja, da sind die Serben aber auch wirklich nicht unschuldig. Ethnische Säuberungen kommen eben nicht gut an. Milosevic hat es ja scheinbar auch darauf angelegt, als Aggressor dazustehen.

Pascal_1984
15.07.2008, 19:03
Ich find die lustig, die sind auch immer sehr freundlich und angenehme Gesprächspartner.

Auf jeden fall angenehmere einwanderer als es muslime je sein werden!

Genosse 93
15.07.2008, 19:04
Ich find die lustig, die sind auch immer sehr freundlich und angenehme Gesprächspartner.

In Russland gibt es auch viele - sehr fleißige Menschen. :]

Sheharazade
15.07.2008, 19:11
Auf jeden fall angenehmere einwanderer als es muslime je sein werden!


Darauf können Sie sicher sein!

Junak
15.07.2008, 19:36
Ja. Schön.
Irrelevant. Aber Schön.
Nein, da historisches Urgebiet Serbiens. :)


Völkerrechtlich ist es in der Tat ein sehr interessanter Streitfall.
Die 3 Staatskriterien (Gebiet, Volk, Staatsgewalt) wären gegeben, wenn auch letzteres durch eine humanitäre Intervention ausländischer Mächte gewonnen wurde.

Es wurde die UN-Resolution 1244 unterschrieben, die das Kosovo als Teil Serbiens anerkennt.




Naja, da sind die Serben aber auch wirklich nicht unschuldig. Ethnische Säuberungen kommen eben nicht gut an. Milosevic hat es ja scheinbar auch darauf angelegt, als Aggressor dazustehen.

Es wurde vertrieben, doch die Albaner waren, als die serbische Polizei weg war, nicht besser - daher ist das Kosovo auch beinahe "ethnisch rein".

Kilgore
15.07.2008, 19:53
Wenn wir schon von Ländern wie der Volksrepublik China reden:
Die Bürger haben in diesem perversen Staatsgebilde überhaupt nichts zu sagen, es ist ein maoistisch-diktatorischer Machtapparat aus mehren tausend Privilegierten, die den Kosovo nicht anerkennen und nicht das chinesische Volk. Für andere Diktaturen wie die Russische Föderation gilt Ähnliches.

Es ist mir ziemlich scheißegal, was ein Club aus menschenverachtenden Kommunisten in Peking zur demokratisch legitimierten Unabhängigkeit im Kosovo sagt.

Kilgore
15.07.2008, 19:55
Deshlab dürfen wir nicht auf den nächsten Krieg waren sondern müssen sofort handeln um die schleichende islamisierung Europas aufzuhalten.

Ein winziger Landfleck von etwas mehr als 10 000 Quadratkilometern erreicht die Islamisierung des gesamten Kontinents mit seinen mehr als 500 Millionen Menschen?

Silencer
15.07.2008, 20:00
......
Es ist mir ziemlich scheißegal, was ein Club aus menschenverachtenden Kommunisten in Peking zur demokratisch legitimierten Unabhängigkeit im Kosovo sagt.

Was hast du geraucht, Kilgore?
Nach einer Nato Invasion und albanischer ethnischer Säuberung Kosovos von Serben, Zerstörung der meisten orthodoxen Kirchen, kann man bestimmt nicht von demokratischer Legitimation reden. Unrecht bleibt Unrecht für immer.

1389
15.07.2008, 20:01
Die Albaner gehören zur indogermanischen Sprachgruppe und siedeln seit der Antike auf dem Balkan.

Die Albaner sind aus dem Kaukasus eingewandert.

Junak
15.07.2008, 20:01
Es ist mir ziemlich scheißegal, was ein Club aus menschenverachtenden Kommunisten in Peking zur demokratisch legitimierten Unabhängigkeit im Kosovo sagt.

Das ist sie nicht, da die UN-Resolution 1244 gebrochen wurde, die Serbien das Kosovo zusichert, wie schon x-mal erwähnt.

Genosse 93
15.07.2008, 20:05
Völkerrecht interessiert im Westen nicht, Junak. ;)

Silencer
15.07.2008, 20:05
Ein winziger Landfleck von etwas mehr als 10 000 Quadratkilometern erreicht die Islamisierung des gesamten Kontinents mit seinen mehr als 500 Millionen Menschen?

Immerhin haben die dort mehr als 6 Kinder pro Gebehrmaschine, und das im 20 Jahre Zyklus. Sie sind gerade dabei sich Mazedonien mit Karnickel-Methode unter die Krallen zu reissen.

Junak
15.07.2008, 20:08
Immerhin haben die dort mehr als 6 Kinder pro Gebehrmaschine, und das im 20 Jahre Zyklus. Sie sind gerade dabei sich Mazedonien mit Karnickel-Methode unter die Krallen zu reissen.

Willst du die genaue Zahl ausrechnen? :D

Landogar
15.07.2008, 21:03
Die Albaner sind aus dem Kaukasus eingewandert.

Das war vor 2500 Jahren.

1389
15.07.2008, 21:18
Das war vor 2500 Jahren.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/sr/e/e8/Europa_Srbija_814_g.JPG

Pascal_1984
15.07.2008, 22:03
Ein winziger Landfleck von etwas mehr als 10 000 Quadratkilometern erreicht die Islamisierung des gesamten Kontinents mit seinen mehr als 500 Millionen Menschen?

Nein, die findet primär direkt vor der haustür statt, in unseren großstädten, und die politisch korrekten und ami-arschkriecher sehen es nicht, sie sehen nur die notwendigkeit soldaten nach afghanistan zu schicken anstatt die muslime in ihre heimat zu schicken!

Landogar
15.07.2008, 22:11
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/sr/e/e8/Europa_Srbija_814_g.JPG

Und was soll mir das sagen? Da vertraue ich doch lieber der Aussage einer promovierten Kulturanthropologin.

Gladius Germaniae
16.07.2008, 13:52
kosova gehört serbien, nur steht es bedauerlicherweise unter US Protektorat.

Genosse 93
16.07.2008, 13:53
Das heißt Kosovo. Kosova ist die albanische Beleidigung für die Region. :]

Mahatma Germany
16.07.2008, 16:37
6 milliarden Menschen das ist die Weltbevölkerung oh mannn

Genosse 93
16.07.2008, 16:38
Nein, die beträgt 8 Milliarden.

EinDachs
16.07.2008, 19:36
Nein, da historisches Urgebiet Serbiens. :)

Die Albaner siedelten in dem Gebiet schon immer.
Und "historisches Urgebiet" ist nicht ansatzweise so wichtig, wie die dortige Bevölkerung und was die so denkt.


Es wurde die UN-Resolution 1244 unterschrieben, die das Kosovo als Teil Serbiens anerkennt.

Falsch.
Es wird als Teil der Bundesrepublik Jugoslawiens anerkannt.
Selbige existiert seit 2006 nicht mehr.



Es wurde vertrieben, doch die Albaner waren, als die serbische Polizei weg war, nicht besser - daher ist das Kosovo auch beinahe "ethnisch rein".

Ja, da ist was dran.
Die Serben hätten eben nicht mit der Vertreibung anfangen sollen.
Man sollte aber einfach das Faktum anerkennen, dass der Kosovo die meiste Zeit über ethnisch albanisch war.

Genosse 93
16.07.2008, 19:38
Falsch.
Es wird als Teil der Bundesrepublik Jugoslawiens anerkannt.
Selbige existiert seit 2006 nicht mehr.

Serbien ist der Rechtsnachfolger der Bundesrepublik Jugoslavien.

Silencer
16.07.2008, 20:39
Die Albaner siedelten in dem Gebiet schon immer.
Und "historisches Urgebiet" ist nicht ansatzweise so wichtig, wie die dortige Bevölkerung und was die so denkt.
........

.


Das ist einfach nur Blödsinn!
Die alte Geschichte des Landes hat nichts bis sehr wenig mit albanischen Museln zu tun. Erst nach den osmanischen Kriegen in dieser Gegend, kamen die Albaner dorthin und wurden zu einer sehr kleinen Minderheit die während der osmanischer Besatzung wuchs. Dennoch waren sie immer eindeutig in der Minderheit.
Der gewaltige Sprung der Musel-Zahl kam erst nach dem 2 WK, und insbesondere seit 1982. Durch Zufluss von Museln aus der Diktatur Albanien und durch plötzliche erzwungene Gebehrmaschinen Produktion von kleinen Museln, verdoppelte sich die Zahl der Albaner im Kosovo auf heute über 2 Millionen!!! Eine halbe Million zusätzlich ist in ganz Europa verstreut.
Serben leben dort heute kaum und die Meisten sind dabei ihre Koffer zu packen und weg zu ziehen.

Die Verdrehung der Geschichte Kosovos durch hutiges System-Europa ist absurd. Wikipedia macht da mit und übergeht ganze Jahrhunderte nur um nie etwas über die Serben dort schreiben zu müssen.

1389
16.07.2008, 20:51
Die Albaner siedelten in dem Gebiet schon immer.
Und "historisches Urgebiet" ist nicht ansatzweise so wichtig, wie die dortige Bevölkerung und was die so denkt.

Von wo hast du diesen Blödsinn?

Silencer
16.07.2008, 20:57
Von wo hast du diesen Blödsinn?

Allgemeinbildung - nicht aus Systemmedien.

Rheinlaender
17.07.2008, 00:39
Nein, da historisches Urgebiet Serbiens.

Und Bordeaux ist engl. "Urgebiet" und Palermo ist dt. "Urgebiet" ... das sit kein Argument. Man kann nicht mit dem Geschichtsbuch in der Hand Grenzen ziehen.

Gärtner
17.07.2008, 01:22
Interessant. Vier Fünftel der Abstimmenden sind der Ansicht, daß ein in überwältigender Mehrheit von Albanern bewohnter Landstrich trotzdem den Serben gehört.

Springpfuhl
17.07.2008, 01:49
Interessant. Vier Fünftel der Abstimmenden sind der Ansicht, daß ein in überwältigender Mehrheit von Albanern bewohnter Landstrich trotzdem den Serben gehört.

Kosovo gehört schon den Kosovaren.Ich werde trotzdem das Ergebnis hier dem Herrn Tasci zufaxen.:D

Ottoman Empire
17.07.2008, 06:21
Ist doch ganz klar wenn Kosovo gehört 90% der Bevölkerung dort sind Kosovo-Albaner und die haben sich für einen eigenen Staat entschieden.

Gladius Germaniae
17.07.2008, 12:53
Kosovo Ist Serbien Alles Andere Ist Nur Usa Diktatur; Wie Wir Auch Ein Teil Der Usa Werden.

Junak
17.07.2008, 13:57
Und Bordeaux ist engl. "Urgebiet" und Palermo ist dt. "Urgebiet" ... das sit kein Argument. Man kann nicht mit dem Geschichtsbuch in der Hand Grenzen ziehen.

Du verstehst das ganze nicht. Kauf dir ein Buch zur serbischen Geschichte und Kultur, dann wirst du sehen, dass ich Recht habe.

Junak
17.07.2008, 13:58
Ist doch ganz klar wenn Kosovo gehört 90% der Bevölkerung dort sind Kosovo-Albaner und die haben sich für einen eigenen Staat entschieden.

Ist doch vollkommen egal, wieviele Menschen dort leben, und von welcher Nationalität sie sind.
Denn rein nach diener Logik dürften sich Teile Berlins abspalten, falls die Bevölkerung das will.
"Bledsinn!" :D

Junak
17.07.2008, 13:59
Interessant. Vier Fünftel der Abstimmenden sind der Ansicht, daß ein in überwältigender Mehrheit von Albanern bewohnter Landstrich trotzdem den Serben gehört.

Überlege mal, wie diese Mehrheit entstanden ist.

Rheinlaender
17.07.2008, 14:24
Du verstehst das ganze nicht. Kauf dir ein Buch zur serbischen Geschichte und Kultur, dann wirst du sehen, dass ich Recht habe.

Nochmal: Grenzen sind staatliche Willkuerlinien und sollten eben nicht mit einen "Buch zur serbischen Geschichte und Kultur" in der Hand gezogen werden, sondern nach Zweckmaessigkeit.

SmooKi
17.07.2008, 14:39
Gut das alle Asiaten, Süd-Amerikaner und Afrikaner befragt wurden! Ich bin sicher die interessiert das alle!

Gärtner
17.07.2008, 15:03
Überlege mal, wie diese Mehrheit entstanden ist.

Nach der türkischen Eroberung und der Abwanderung der Serben sind islamisierte Albaner nachgerückt. Und das alles ist schon ein ordentliches Stück Zeit her.

Was willst du eigentlich? Europa in den Grenzen von 1389?

MorganLeFay
17.07.2008, 15:12
Zum wem gehoerte dann Nordfriesland?

Rheinlaender
17.07.2008, 15:18
Zum wem gehoerte dann Nordfriesland?

Zu Daenemark - die Nordgrenze des Heiligen Roemischen Reiches war die Eider und zwar ziemlich stabil seit den Tagen Karls des Grossen bis 1864; also ueber 1000 Jahre.

Genosse 93
17.07.2008, 15:20
Im Gegensatz zu anderen Ländern sind die kulturellen Errungenschaft in Serbien im Kosovo konzentriert und nicht über das ganze Land verteilt. Das Kosovo war seit Jahrhunderten Zentrum des serbischen Reiches, nur in der späteren Geschichte sind serbische Bauern nach Beograd abgewandert und siedelten dort, das kulturelle Serbien ist Kosovo. Es geht in Serbien also um alles oder nichts und die Albaner haben ihre Kultur in den Höhlen Albaniens, da brauchen sie nicht noch einen Staat nur weil sie sich jetzt im Kosovo heimisch gemacht haben. Ansonsten werde ich hier und jetzt die Unabhängigkeit von Kreuzberg und Neuköln fordern. Aber man kann auch über das kulturelle Recht hinwegsehen, man scheitert dennoch am internationalen Völkerrecht und an der Resolution 1244. Kosovo je Srbija ist kein Wunschtraum sondern realer Fakt. Die Existens eines Staates "Kosova" hingegen ist bloße Einbildung, da dieser "Staat" weder über staatliche Strukturen, noch eine internationale Existensberechtigung (sprich internationale Anerkennung) verfügt.

MorganLeFay
17.07.2008, 15:22
Zu Daenemark - die Nordgrenze des Heiligen Roemischen Reiches war die Eider und zwar ziemlich stabil seit den Tagen Karls des Grossen bis 1864; also ueber 1000 Jahre.

Dachte ich es mir doch.

Junak
17.07.2008, 15:53
Nochmal: Grenzen sind staatliche Willkuerlinien und sollten eben nicht mit einen "Buch zur serbischen Geschichte und Kultur" in der Hand gezogen werden, sondern nach Zweckmaessigkeit.

Es gibt gewisse Gebiete, die für ein Volk bzw. eine Nation besonders wichtig sind. So das Kosovo für Serbien, dort stehen 2/3 der kulturellen Schätze der serbisch-orthodoxen Kirche - zudem die wichtigsten.

Rheinlaender
17.07.2008, 15:55
Es gibt gewisse Gebiete, die für ein Volk bzw. eine Nation besonders wichtig sind. So das Kosovo für Serbien, dort stehen 2/3 der kulturellen Schätze der serbisch-orthodoxen Kirche - zudem die wichtigsten.

Was hat das mit Grenzziehungen zu tun?

Junak
17.07.2008, 15:58
Nach der türkischen Eroberung und der Abwanderung der Serben sind islamisierte Albaner nachgerückt. Und das alles ist schon ein ordentliches Stück Zeit her.

Die Albaner stellten nicht immer die Mehrheit, ich finde die Zahlen grade nicht, halte aber Ausschau danach.
Zudem wurden nach dem Abzug der sebrischen Polizei zigtausende Nicht-Albaner, größteils Serben und Roma vertrieben...




Was willst du eigentlich? Europa in den Grenzen von 1389?

Nein, wieso auch? Willst du Grenzen von Ende 1945?

Höchstens würde ich Grenzen von Mitte des 14 Jhd., sprich um 1360 wollen. :D
http://www.fordham.edu/halsall/maps/1360eur.jpg

Junak
17.07.2008, 16:00
Was hat das mit Grenzziehungen zu tun?

Habe ich gesagt, dass es was damit zu tun hat?
Also denkst du, man kann überall dort, wo eine ausländische Bevölkerung den Großteil der Bevölkerung stellt, neue Grenzen ziehen?
Oder verstehe ich das falsch?

1389
17.07.2008, 16:19
Vor Hundert Jahren stellten die Serben mit 68 %im Kosovo noch die Mehrheit danach wurden die Albaner durch Masseneinwanderung, ethnische Säuberungen und einer überdurchschnittlich hohen Geburterate zur Mehrheit und das Knapp nach dem 2 WK.

Doc Gyneco
17.07.2008, 16:33
Trotzdem schert das den Westen nicht die Bohne:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/Kosovo_relations.png

(aktuelle Weltbevölkerung: 6,74 Milliarden)

Im Moment ist die Weltbevölkerung 6 712 384 203 !

Und es hat zur Zeit 198 Staaten !

Daher solltest Du Deine Themenüberschrift nochmals sorgfältig überprüfen !

:D :D :D

Genosse 93
17.07.2008, 16:41
Und wie gehen die Albaner mit diesem kulturellem Erbe (teilweise Weltkulturerbe) um?

http://de.youtube.com/watch?v=i-lJy4Js8j4

So ziemlich alles was die da machen ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

EinDachs
17.07.2008, 16:42
Das ist einfach nur Blödsinn!
Die alte Geschichte des Landes hat nichts bis sehr wenig mit albanischen Museln zu tun. Erst nach den osmanischen Kriegen in dieser Gegend, kamen die Albaner dorthin und wurden zu einer sehr kleinen Minderheit die während der osmanischer Besatzung wuchs. Dennoch waren sie immer eindeutig in der Minderheit.
Der gewaltige Sprung der Musel-Zahl kam erst nach dem 2 WK, und insbesondere seit 1982. Durch Zufluss von Museln aus der Diktatur Albanien und durch plötzliche erzwungene Gebehrmaschinen Produktion von kleinen Museln, verdoppelte sich die Zahl der Albaner im Kosovo auf heute über 2 Millionen!!! Eine halbe Million zusätzlich ist in ganz Europa verstreut.
Serben leben dort heute kaum und die Meisten sind dabei ihre Koffer zu packen und weg zu ziehen.

Die Verdrehung der Geschichte Kosovos durch hutiges System-Europa ist absurd. Wikipedia macht da mit und übergeht ganze Jahrhunderte nur um nie etwas über die Serben dort schreiben zu müssen.

Ich sehe, in Geschichte kennst du dich nicht recht aus.
Die Albaner lebten nachweislich schon lange vor den osmanischen Eroberungen in dieser Region (auch wenn ihr eigener Anspruch von den Illyrern abzustammen wohl unrichtig ist). Islamisch wurden die Albaner im übrigen erst im Laufe des 17 Jhdts, davor gehörten sie der regionsüblichen Mischung aus Katholiken und Orthodoxen an.
Ach ja, es kämpften bei der Schlacht am Amselfeld auch albanische Stammesfürsten mit- auf Seite der Serben.
Kommen wir zur Frage der Bevölkerungsmehrheit.
Hier hängst du ja eindeutig der serbischen Propaganda an. Die Albaner stellen seit zumindest Ende des 17 Jhdts die größte Bevölkerungsgruppe des Kosovos, seit zumindest Mitte des 18 Jhdts die Mehrheit.
So oder so, sind für heutige Grenzziehungen heutige Besiedlungen ausschlaggebend, nicht seit 300 Jahren überholte.

Ich vermute generell hinter deiner Argumentation plumpe Islamophobie. Gemäß dem Motto "Was meiner Weltsicht passt, kann nicht zu blöd sein" übernimmst du teilweise sehr bizarre Linien, wenn du
Dazu kommt ja dann natürlich noch der übliche Verschwörungsglauben, der sich wohl auch nicht Fakten beeindrucken lässt. Wikipedia schreibt nichts über den Kosovo des Mittelalters, weil es nicht viel dazu zu sagen gibt. Es gibt wichtigere Artikel die weniger detailreich sind. Deshalb liest man auch nicht Wikiartikel, wenn man sich zu einem Thema informieren will, sondern sucht Universitätsbibliotheken ab.
Falls du doch auch Fakten lesen möchtest, bitte sehr. (http://www.histinst.rwth-aachen.de/default.asp?documentId=76#header5) Aber verschon mich bitte mit Verschwörergeschwurbel, davon hört man hier im Forum ohnehin zuviel.

Junak
17.07.2008, 16:48
Vor Hundert Jahren stellten die Serben mit 68 %im Kosovo noch die Mehrheit danach wurden die Albaner durch Masseneinwanderung, ethnische Säuberungen und einer überdurchschnittlich hohen Geburterate zur Mehrheit und das Knapp nach dem 2 WK.

Ja, diese Daten wollte ich. Danke.

Auch ist zu bemerken, dass sehr viele Serben abgeworben wurdne und nach Serbien zogen, ebenso wie in Bosnien und Hercegowina, wo die Serben auch noch die Mehrheit stellten!

Genosse 93
17.07.2008, 16:50
In BiH sind sie glaube ich nicht die Mehrheit, vielleicht stärkste Bevölkerrungsschicht. Kommt darauf an ob man die Moslems als Serben oder als sog. Bosniaken zählt.

Junak
17.07.2008, 16:54
In BiH sind sie glaube ich nicht die Mehrheit, vielleicht stärkste Bevölkerrungsschicht. Kommt darauf an ob man die Moslems als Serben oder als sog. Bosniaken zählt.

Heute vielleicht nicht, nach dem zweiten Weltkrieg aber schon. Vor allem durch Umzüge der Serben nach Serbien fiel die Quote den Bosniaken zu, auch die Kroaten nahmen ab.
Heute ist es etwa so verteilt:
50% Bosniaken, 35% Serben und 15% Kroaten.
Allerdings ist auch zu sagen, dass die Bosniaken konvertierte Serben und Kroaten sind...:)

Genosse 93
17.07.2008, 16:56
Ja, ist mir schon klar, kann man aber eben durch die Religion und teilweise unabhängige Geschichte nicht zu solchen zählen. Jedenfalls wäre ein Abtritt weitreichender Gebiete an Serbien und Kroatien zu begutheißen, der Rest sollten dann den sog. Bosniaken überlassen werden. In etwa selbiges gilt auch für FYROM.

1389
17.07.2008, 16:58
Ja, diese Daten wollte ich. Danke.

Auch ist zu bemerken, dass sehr viele Serben abgeworben wurdne und nach Serbien zogen, ebenso wie in Bosnien und Hercegowina, wo die Serben auch noch die Mehrheit stellten!

1971 wurden die Serben in Bosnien und Hercegovina von den Moslems Überholt.

Genosse 93
17.07.2008, 16:59
War Jugoslavien 1971 nicht größtenteils atheistisch? ?(

1389
17.07.2008, 17:02
War Jugoslavien 1971 nicht größtenteils atheistisch? ?(

In Jugoslawien war das damals mit den Religionen nicht so streng. Außerdem war "Muslim" die neue Nation die Von Tito für die muslimischen Serben und Kroaten erschaffen wurde.
Atheistisch war Albanien.

Junak
17.07.2008, 17:04
Ja, ist mir schon klar, kann man aber eben durch die Religion und teilweise unabhängige Geschichte nicht zu solchen zählen. Jedenfalls wäre ein Abtritt weitreichender Gebiete an Serbien und Kroatien zu begutheißen, der Rest sollten dann den sog. Bosniaken überlassen werden. In etwa selbiges gilt auch für FYROM.

Ich wäre auch für eine Teilung BiH's, allerdings könnte das auch unter Umständen schwierig sein, wenn man sich diese Karte ansieht:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Ethnic_Composition_of_BiH_in_ 2005de.GIF&filetimestamp=20060624090129
Die Serben bewohnen etwa 55% des Landes und sind dort Mehrheit (49% Republika Srpska + das Gebiet von Westbosnien, das rot gefärbt ist)
Es wäre relativ schwer, die kroatischen und bosniakischen Gebiete zu teilen, da sie nicht ganz "geordnet" sind, zudem könnten zwei bosniakische Teil sozusagen in der Luft hängen.
Wirtschaftlich wäre es auch sehr schwer. Die Republika Srpska hat die Föderation wirtschaftlich wohl überholt, vor allem um Banjaluka im Westteil.
Andersrum sind die Kroaten in der Herzegowina die wirtschaftlich erfolgreicheren in der Föderation.

Genosse 93
17.07.2008, 17:05
In Jugoslawien war das damals mit den Religionen nicht so streng. Außerdem war "Muslim" die neue Nation die Von Tito für die muslimischen Serben und Kroaten erschaffen wurde.
Atheistisch war Albanien.



Das es da nicht so streng war mit der Religion ist mir schon klar, aber dennoch war doch ein großer Teil der damaligen Gesellschaft atheistisch, oder irre ich mich da etwa? ?(

Junak
17.07.2008, 17:06
In Jugoslawien war das damals mit den Religionen nicht so streng. Außerdem war "Muslim" die neue Nation die Von Tito für die muslimischen Serben und Kroaten erschaffen wurde.
Atheistisch war Albanien.

In Jugoslawien wusste man auch sehr selten, wer welche "Unternation" hatte. In Bosnien zum Beispiel, namentlich Sarajevo, gab es rund 45% Bosniaken, Rest Serben, Kroaten, Roma, etc.
Heute stellen die Bosniaken 80% der Bevölkerung, ohne Ost-Sarajevo gerechnet...

Atheistisch war Jugoslawien nicht, vielleicht offiziell (bin nicht sicher), aber sicher nicht wirklich.

1389
17.07.2008, 17:07
Meinst du die hier??

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/DemoBIH2006a.png

Junak
17.07.2008, 17:07
Das es da nicht so streng war mit der Religion ist mir schon klar, aber dennoch war doch ein großer Teil der damaligen Gesellschaft atheistisch, oder irre ich mich da etwa? ?(

Woher willst du das wissen? :D

Junak
17.07.2008, 17:08
Meinst du die hier??

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/DemoBIH2006a.png

Oh, ja, der Link geht wohl nicht.

Genosse 93
17.07.2008, 17:10
Ich wäre auch für eine Teilung BiH's, allerdings könnte das auch unter Umständen schwierig sein, wenn man sich diese Karte ansieht:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Ethnic_Composition_of_BiH_in_ 2005de.GIF&filetimestamp=20060624090129
Die Serben bewohnen etwa 55% des Landes und sind dort Mehrheit (49% Republika Srpska + das Gebiet von Westbosnien, das rot gefärbt ist)
Es wäre relativ schwer, die kroatischen und bosniakischen Gebiete zu teilen, da sie nicht ganz "geordnet" sind, zudem könnten zwei bosniakische Teil sozusagen in der Luft hängen.
Wirtschaftlich wäre es auch sehr schwer. Die Republika Srpska hat die Föderation wirtschaftlich wohl überholt, vor allem um Banjaluka im Westteil.
Andersrum sind die Kroaten in der Herzegowina die wirtschaftlich erfolgreicheren in der Föderation.

Sieht ja schwer aus, aber mit einigen Kompromissen zwischen Kroatien und Serbien vielleicht machbar.

Genosse 93
17.07.2008, 17:11
Oh, ja, der Link geht wohl nicht.

Macht nichts, man muss ihn nur in die obere Leiste eingeben, dann tut´s. :]

Genosse 93
17.07.2008, 17:13
Woher willst du das wissen? :D

Dachte jedenfalls es wäre so, aber habe gerade nachgeforscht. Immerhin 13% waren Atheisten.

Sheharazade
17.07.2008, 17:19
Ich sehe, in Geschichte kennst du dich nicht recht aus.
Die Albaner lebten nachweislich schon lange vor den osmanischen Eroberungen in dieser Region (auch wenn ihr eigener Anspruch von den Illyrern abzustammen wohl unrichtig ist). Islamisch wurden die Albaner im übrigen erst im Laufe des 17 Jhdts, davor gehörten sie der regionsüblichen Mischung aus Katholiken und Orthodoxen an.
Ach ja, es kämpften bei der Schlacht am Amselfeld auch albanische Stammesfürsten mit- auf Seite der Serben.
Kommen wir zur Frage der Bevölkerungsmehrheit.
Hier hängst du ja eindeutig der serbischen Propaganda an. Die Albaner stellen seit zumindest Ende des 17 Jhdts die größte Bevölkerungsgruppe des Kosovos, seit zumindest Mitte des 18 Jhdts die Mehrheit.
So oder so, sind für heutige Grenzziehungen heutige Besiedlungen ausschlaggebend, nicht seit 300 Jahren überholte.

Ich vermute generell hinter deiner Argumentation plumpe Islamophobie. Gemäß dem Motto "Was meiner Weltsicht passt, kann nicht zu blöd sein" übernimmst du teilweise sehr bizarre Linien, wenn du
Dazu kommt ja dann natürlich noch der übliche Verschwörungsglauben, der sich wohl auch nicht Fakten beeindrucken lässt. Wikipedia schreibt nichts über den Kosovo des Mittelalters, weil es nicht viel dazu zu sagen gibt. Es gibt wichtigere Artikel die weniger detailreich sind. Deshalb liest man auch nicht Wikiartikel, wenn man sich zu einem Thema informieren will, sondern sucht Universitätsbibliotheken ab.
Falls du doch auch Fakten lesen möchtest, bitte sehr. (http://www.histinst.rwth-aachen.de/default.asp?documentId=76#header5) Aber verschon mich bitte mit Verschwörergeschwurbel, davon hört man hier im Forum ohnehin zuviel.


Ich habe mir deine Quelle durchgelesen und sie ist in manchen Punkten nicht sehr standtfest.

Allein schon der Punkt das der Nationalismus bei den serbischen Intellektuellen erwacht ist, ist sehr kritisch zu betrachten. Waren es nämlich die, die Milosevic kritisiert haben oder sich der Stimme enthielten. Natürlich gab es einige die ihn moralisch unterstützt haben, aber gleich von allen als Unterstützer zu sprechen ist sehr gewagt.

Wo der Nationalismus in Jugoslawien nie erlosch, war in Kroatien, sh. der kroatische Frühling. Tito und seine Udba hatten mit Nationalisten jeder Volksgruppe zu tun gehabt, aber die kroatischen hatten Ihnen am meisten Arbeit abverlangt.

Die Abstammung der Albaner von den Illyrern ist bis heute nicht eindeutig wissenschaftlich erwiesen worden. Da kann man einige Arbeiten von albanischen Professoren lesen, die das behaupten. Aber es gibt viele Wissenschaftler die das bezweifeln und der nötige Beweis fehlt noch bis heute!


Natürlich haben Albaner auf seiten der Serben gegen die Türken bei der Schlacht auf dem Amselfeld gekämpft. Bloß muss man erwähnen das diese Splittergruppe, so gering waren, das sie militärisch nicht ins Gewicht gefallen ist. Darüber schweigt der Autor. Auch über Hilfgesuche um militärische Unterstützung von Lazar an europäische Höfe, die abgelehnt wurden. Da die Osmanen in der Übermacht waren.
Deshalb bestand das Heer hauptsächlich aus Serben!

Jetzt kommen wir zur Demographie des Kosovos. Im Text steht nichts von albanischer Mehrheit im 17. Jhrdt., sondern das zu der Zeit viele angesiedelt sind und verläßliche Angaben nicht zu machen sind!
Noch 1871 waren die Serben lt. einer Studie vom österreichischen Offizier Peter Kukulj die Mehrheit im Kosovo. Ca. 64 % Serben, 32 % Albaner usw.

Von 1871-1877 wurde die Lage weiter beobachtet und in den Städten stellten die Serben noch die Mehrheit, während die Albaner auf den Dörfern in der Mehrzahl waren.

Erst 1899 kippte das Verhältnis zu Gunsten der Albaner, 47,88 % Albaner 43,7 % Serben.


Was mich sehr verwundert dass die 2 Großereignisse des 20. Jhdt. der 1. und 2 WK keine Beachtung fanden!

Der 1. Wk war der verlustreichste in der Geschichte Serbiens. 1/3 der Gesamtbevölkerung ist umgekommen!

Im 2. WK gab es von den albanischen SS-Divisionen ehtnische Säuberungen in Kosovo, die nochmals sehr nachteilig für die dortige serbische Bevölkerung war!

Bereits seit sechzigern gab es Repressalien der Albaner gegen die Serben, dieses Thema war unter Tito aber strengstens tabuisiert, da offiziell Brüderlichkeit herrschte und er selber um die Explosivität wusste und die Kommunisten einfach kein Mittel hatten.
Hinzu natürlich die massive albanische Einwanderung, welche Tito zuließ.


Also diese Quelle würde ich nicht in höchsten Tönen loben ;)

Sheharazade
17.07.2008, 17:25
Sieht ja schwer aus, aber mit einigen Kompromissen zwischen Kroatien und Serbien vielleicht machbar.

Die Kroaten sind nicht glücklich darüber in einer Föderation mit den Moslems zusammenzuleben.

Einige schauen deshalb neidisch auf die Serben mit ihrer Republika Srpska. ;)

Genosse 93
17.07.2008, 17:29
Jedenfalls machen BiH und Mazedonien als Staaten keinen Sinn. Es würde vermutlich viele Problemme auf dem Balkan lösen diese aufzuteilen.

1389
17.07.2008, 17:31
Jedenfalls machen BiH und Mazedonien als Staaten keinen Sinn. Es würde vermutlich viele Problemme auf dem Balkan lösen diese aufzuteilen.

Solange die USA etwas zu sagen haben wird das leider nicht geschehen.

Genosse 93
17.07.2008, 17:33
Solange die USA etwas zu sagen haben wird das leider nicht geschehen.

Hätten die USA nichts zu sagen, hätte Serbien mit dem Völkerrecht im Rücken wieder Ordnung in den Kosovo bringen können, wie schon einst. Die USA machen viele Problemme auf dem Balkan, aber denen geht es ja auch nur um den eigenen Machtbereich.

Genosse 93
17.07.2008, 17:35
Überhaupt könnte sich eine Teilung von Mazedonien erst durchführen lassen, wenn diese die blöde Propaganda, sie seien die Erben von "Aleksander Veliki Makedonski" verdrängt haben. Ansonsten gibt es da ja noch einen "Volks"aufstand.

Sheharazade
17.07.2008, 17:37
Jedenfalls machen BiH und Mazedonien als Staaten keinen Sinn. Es würde vermutlich viele Problemme auf dem Balkan lösen diese aufzuteilen.


Bei Bosnien bin ich mir sicher das die dortigen Kroaten und Serben dabei sind.
Die kroatischen Politiker halten sich noch an Status quo, aber für wie lange?

Bei Mazedonien genügt ein Funken und der Staat hört auf zu existieren.
1/3 sind Albaner, der Westen bzw. Nordwesten zu Kosovo sind faktisch rechtsfreie Räume wo die reguläre Polizei nichts mehr zu melden hat.
Wir erinnern uns noch vor gar nicht allzu langer Zeit gab es Krieg in diesen Regionen.
Ohne die militärische Unterstützung Ukraine, Griechenland, Bulgarien und Serbiens wären die mazedonische Sichreheitskräfte nicht so glimpflich davongekommen.

Ein Vulkan der jederzeit ausbrechen kann.

Genosse 93
17.07.2008, 18:02
Serbien und RS

http://img357.imageshack.us/img357/3704/aaqb1pv9.jpg (http://imageshack.us)

Junak
17.07.2008, 18:41
Serbien und RS

http://img357.imageshack.us/img357/3704/aaqb1pv9.jpg (http://imageshack.us)

...zudem noch Montenegro und das Kosovo!

Junak
17.07.2008, 18:45
Bei Bosnien bin ich mir sicher das die dortigen Kroaten und Serben dabei sind.
Die kroatischen Politiker halten sich noch an Status quo, aber für wie lange?

Bei Mazedonien genügt ein Funken und der Staat hört auf zu existieren.
1/3 sind Albaner, der Westen bzw. Nordwesten zu Kosovo sind faktisch rechtsfreie Räume wo die reguläre Polizei nichts mehr zu melden hat.
Wir erinnern uns noch vor gar nicht allzu langer Zeit gab es Krieg in diesen Regionen.
Ohne die militärische Unterstützung Ukraine, Griechenland, Bulgarien und Serbiens wären die mazedonische Sichreheitskräfte nicht so glimpflich davongekommen.

Ein Vulkan der jederzeit ausbrechen kann.

Im Gegensatz zu Serbien würde sich Mazedonien nicht gut wehren können gegen die Albaner, die in geraumer Zeit auch die Mehrheit der Einwohner dort stellen werden.

Genosse 93
17.07.2008, 18:45
...zudem noch Montenegro und das Kosovo!

Das wäre schön (und Gebiete in Mazedonien auch!). :]

Junak
17.07.2008, 18:51
Der 1. Wk war der verlustreichste in der Geschichte Serbiens. 1/3 der Gesamtbevölkerung ist umgekommen!


Nein, es starben etwa 15% der Gesamtbevölkerung Serbiens, das zu dieser Zeit 4,5 Millionen Einwohner hatte. 735000 Menschen starben, davon aber auch viele durch die Typhusseuche.
Dennoch bleiben die heldenhaften Siege an der Kolubara und am Cer unvergessen.

Junak
17.07.2008, 18:54
Das wäre schön (und Gebiete in Mazedonien auch!). :]

Um genau zu sein, eigentlich ganz Mazedonien.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Mapa_Srbije_1913_god.PNG&filetimestamp=20060118220637

Genosse 93
17.07.2008, 18:56
Die "Makedonen" sind größtenteils Bulgaren, Serben sind da etwas weniger.

Junak
17.07.2008, 19:01
Die "Makedonen" sind größtenteils Bulgaren, Serben sind da etwas weniger.

Das ist so ein Mischmasch aus Bulgaren und Serben, vielleicht auch Griechen. Der Rest sind eben Albaner, und in kleineren "Portionen" Serben, Türken, Roma, etc.
Naja, wie auch immer, sollen die Albaner den Makedonen ihr Drittel des Landes wegschnappen. ;)

Genosse 93
17.07.2008, 19:07
Die Hälfte Bulgarien und die Hälfte Serbien. :]

1389
17.07.2008, 19:17
Die "Makedonen" sind größtenteils Bulgaren, Serben sind da etwas weniger.

Aufteilung Makedoniens:

http://img300.imageshack.us/img300/6475/sssssmt3.png

Genosse 93
17.07.2008, 19:18
Naja, könnte hinhauen. ;)

Junak
17.07.2008, 19:19
Dann hätte Serbien aber die Albaner wieder mitaufgenommen, die im Westen und vor allem im Nord-Westen sind.

Die allergrößten Verlierer, vor allem wenn man auf die Gebiete eingeht, sind sowieso die Ungarn.

1389
17.07.2008, 19:23
Dann hätte Serbien aber die Albaner wieder mitaufgenommen, die im Westen und vor allem im Nord-Westen sind.

Die allergrößten Verlierer, vor allem wenn man auf die Gebiete eingeht, sind sowieso die Ungarn.

Diese Karte zeigt jedoch die ethnische verteilung von 1914, da gab es nocht nicht so viele Albaner in Serbien und in Makedonien.
Die Albaner haben Albanien. ;)

Junak
17.07.2008, 19:25
Die Albaner haben Albanien. ;)

Ja, das ist mir klar. Aber die werden sich auch in Mazedonien stark vermehren, sie stellen heute schon fast ein Drittel der Bevölkerung. :D

1389
17.07.2008, 19:29
Ja, das ist mir klar. Aber die werden sich auch in Mazedonien stark vermehren, sie stellen heute schon fast ein Drittel der Bevölkerung. :D

Entweder sie integrieren sich, oder sie kehren in ihr Mutterland zurück.

Junak
17.07.2008, 19:32
Entweder sie integrieren sich, oder sie kehren in ihr Mutterland zurück.

Wir werden sehen, wie sich die Lage in FYROM noch entwickeln wird. Weil sie wissen, dass es noch gefährlich wird, wollen sie ja in die NATO. Nisu glupi. :cool:

Verrari
17.07.2008, 19:43
Trotzdem schert das den Westen nicht die Bohne:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/Kosovo_relations.png

(aktuelle Weltbevölkerung: 6,74 Milliarden)

Ohne diesen Strang vollständig durchgelesen zu haben, stelle ich jetzt mal die tollkühne Behauptung auf, daß von den >6 Milliarden Menschen 5,9 Milliarden nicht wissen WER oder WAS oder WO das Kosovo eigentlich ist. ;)

haihunter
17.07.2008, 20:01
Das ist auch gut so.

Und wenn wir mal kurz die EW-Zahl von den Nordamerika, Europa ohne Spanien und Japan zusammenzählen, erkennen doch fast 1 Mrd Menschen den neuen Staat an. Wie da über 6 Mrd Menschen etwas nicht anerkennen können, frag ich mich ein wenig.

:)) Das wollte gerade eben ich schreiben. Diese Rechenkünste sind ja enorm! :))

haihunter
17.07.2008, 20:05
Die Entscheidung Deutschlands, den Kosovo anzuerkennen,war genauso falsch wie die der anderen Staaten.

Nein, sie war richtig. Die Serben haben durch ihre brutale "Politik" das kosovo für alle Zeiten verspielt.

Auch ich bin gegen die Musel, aber mit derartiger brutalen Massakern, wie das die Serben gemacht haben, kann man nicht vorgehen. Die NATO hat zu Recht eingegriffen und die serbischen Mörder zum Laufen gebracht. Und jetzt ist hoffentlich Ruhe dort!

hardStyler
17.07.2008, 20:14
Auch wenn die BRD-Regierung den Diebstahl anerkennt,

für mich bleibt das Kosovo ein Teil Serbiens!

hardStyler
17.07.2008, 20:15
Du kommst da sogar auf zuviele, denn USA und Kanda haben zusammen vllt 270 Millionen Einwohner. ;)

Die USA haben offiziell über 300 Millionen.

MorganLeFay
17.07.2008, 20:17
Ohne diesen Strang vollständig durchgelesen zu haben, stelle ich jetzt mal die tollkühne Behauptung auf, daß von den >6 Milliarden Menschen 5,9 Milliarden nicht wissen WER oder WAS oder WO das Kosovo eigentlich ist. ;)

Das habe ich wesentlich früher im Strang auch schon gesagt. :]

hardStyler
17.07.2008, 20:17
Die Entscheidung Deutschlands, den Kosovo anzuerkennen,war genauso falsch wie die der anderen Staaten.

Exakt.

hardStyler
17.07.2008, 20:18
An die 8 Albaner-Hansel:

Wem gehört eurer Meinung nach Berlin-Kreuzberg? Den Türken??

hardStyler
17.07.2008, 20:21
Das ist auch gut so.

Und wenn wir mal kurz die EW-Zahl von den Nordamerika, Europa ohne Spanien und Japan zusammenzählen, erkennen doch fast 1 Mrd Menschen den neuen Staat an. Wie da über 6 Mrd Menschen etwas nicht anerkennen können, frag ich mich ein wenig.

Es gibt also nur eine Milliarde Menschen auf der Welt? :lach:

7-1=6 ;)

Junak
17.07.2008, 20:31
Die USA haben offiziell über 300 Millionen.

Da hatte ich dann wohl noch alte Daten. :)

Reichsmarschall
17.07.2008, 20:58
Höchstens würde ich Grenzen von Mitte des 14 Jhd., sprich um 1360 wollen. :D
http://www.fordham.edu/halsall/maps/1360eur.jpg

Sehr gute Idee mit diesen Grenzen könnte ich mich anfreunden.

Junak
17.07.2008, 20:59
Sehr gute Idee mit diesen Grenzen könnte ich mich anfreunden.

Kann ich mir glatt vorstellen! :)

War aber eher als Scherz gedacht. :D

Reichsmarschall
17.07.2008, 21:14
Man kann nicht mit dem Geschichtsbuch in der Hand Grenzen ziehen.

Man kan allerdings ist die entscheidenderere Frage ob man sie auch durchsetzen kann.

Reichsmarschall
17.07.2008, 21:40
Seit wann wird ein Staat von Menschen anerkannt ? Glaube kaum, dass ein Inder oder Chinese überhaupt weiss, dass es das Kosovo gibt.
Wieder einmal so eine dumme Polemik.
Wenn man etwas nicht anerkennt, das de facto existiert, hat man ein Problem mit der Realität. Man kann auch die Sonne nicht anerkennen, sie scheint trotzdem.

Mit dem oberen Teil hast du recht Staaten werden von anderen Staaten anerkannt und nicht von Menschen allerdings erkennt die Mehrheit der Staaten, die auch den größten Teil der Erdbevölkerung repressentieren, das stabilisierte de fakto Regim im Kosovo nicht an.
Der zweite Teil ist einfach nicht zutreffend, ob ein Staat der de fakto existiert auch als solcher behandelt wierd hängt davon ab ob er von anderen Staaten als solcher anerkannt wird. Oder sind stabilisierte de fakto Regime wie Nord-Zypern, Somaliland oder die von einer x Beliebigen Organisation( Kriegsherrn, Rebellen und ähnliches) in der dritten Welt beherrschten Gebiete auch Staaten?

Verrari
17.07.2008, 22:21
Das habe ich wesentlich früher im Strang auch schon gesagt. :]

Das soll Dir auch unbenommen bleiben!!!!! ;)

EinDachs
18.07.2008, 19:20
Es gibt also nur eine Milliarde Menschen auf der Welt? :lach:

7-1=6 ;)

Nur haben wir eben keine 7, sondern 6+irgendwas.
6,7 -1 =6 ?

Psyche
18.07.2008, 20:08
Entweder sie integrieren sich, oder sie kehren in ihr Mutterland zurück.

Mazedonien ist, soweit ich gehört habe, doch Griechenland.

Alion
19.07.2008, 06:02
Also ich kann mir nicht helfen.
Immer wenn ich das Wort "Kosovo-Albaner" höre, dann denke ich an Rotlicht, Schutzgeld und Menschenhandel. Geht das anderen auch so, oder nur mir??(

Ja ich mag sie auch nicht wirklich, die von Dir genannten Gebiete sind die einzigen auf denen sie sich je hervortaten.

Im Grunde sind nahezu alle mehr oder weniger kriminell.


MfG
Alion

Prokurist
19.07.2008, 06:22
Kosovo gehört den SERBEN!!!

Sheharazade
19.07.2008, 09:34
Eines Tages werden es die Staaten bereuen, welche diesen Mafiastaat anerkannt haben.

Ein fast rein ethnisch albanischer Verbrecherstaat und das mit Hilfe des sogenannten zivilisierten Westen.

Sheharazade
19.07.2008, 10:09
Nein, es starben etwa 15% der Gesamtbevölkerung Serbiens, das zu dieser Zeit 4,5 Millionen Einwohner hatte. 735000 Menschen starben, davon aber auch viele durch die Typhusseuche.
Dennoch bleiben die heldenhaften Siege an der Kolubara und am Cer unvergessen.


Da habe ich andere Informationen, 1.250.000 tote Soldaten und 728.148 Verletzte auf serbischer Seite.
Prozentual war der 1 .WK der schlimmste für die serbische Bevölkerung.

Jasminblüte
19.07.2008, 11:03
kosovo gehört für mich nach wie vor zu serbien und bin nicht bereit, den "kosovarischen" staat als solchen anzuerkennen. es ist eine unverschämtheit, was EU/USA sich erlaubt haben.

ich will sehen, was die amis sagen würden, wenn jemand - ohne ihre zustimmung - die indianerreservate für unabhängig erklären würde.

doch das anliegen der amerikaner ist klar: den balkan in möglichst viele teile zerhacken, um die macht in europa zu sichern. da geht es nicht um menschenrechte oder um freie völker. das sind einfach nur machtspielchen, welche auf den schultern der dortigen bevölkerung ausgetragen werden.

Springpfuhl
19.07.2008, 11:08
kosovo gehört für mich nach wie vor zu serbien und bin nicht bereit, den "kosovarischen" staat als solchen anzuerkennen. es ist eine unverschämtheit, was EU/USA sich erlaubt haben.


Unglaublich, ich kann es auch kaum fassen, dass Kosovo plötzlich den Kosovaren,
also den Bewohnern Kosovos gehören soll.?( ?(

EinDachs
19.07.2008, 11:11
kosovo gehört für mich nach wie vor zu serbien und bin nicht bereit, den "kosovarischen" staat als solchen anzuerkennen. es ist eine unverschämtheit, was EU/USA sich erlaubt haben.

ich will sehen, was die amis sagen würden, wenn jemand - ohne ihre zustimmung - die indianerreservate für unabhängig erklären würde.


Sie würden lachen. Man müsste diese Unabhängigkeit nämlich auch durchsetzen können.



doch das anliegen der amerikaner ist klar: den balkan in möglichst viele teile zerhacken, um die macht in europa zu sichern. da geht es nicht um menschenrechte oder um freie völker. das sind einfach nur machtspielchen, welche auf den schultern der dortigen bevölkerung ausgetragen werden.

Aja.
Fürchten die USA ein Großserbien, dass sie als Weltmacht ablöst?

Da gehts darum, dass die Serben (wieder mal) einen kleinen Völkermord und die dazugehörigen Vertreibungen geplant haben, worauf dann ein Krieg notwendig wurde, den die Serben eben verloren haben.
Verliert man einen Angriffskrieg, verliert man oft auch Gebiete. Das war immer schon so. In diesem Falle ist auch keine sinnvolle Alternative zur Unabhängigkeit des Kosovos zu denken. Die dortige Bevölkerung will nicht zu Serbien gehören, der Status als internationales Protektorat kann nicht ewig verlängert werden.
Wieso sollte man dem Kosovo etwas vorenthalten, was Montenegro zugestanden wurde? Noch dazu, wenn Montenegro ohne Krieg und ähnlich gerechtfertigtem Anspruch die Unabhängigkeit bekam?

Sheharazade
19.07.2008, 11:28
Aja.
Fürchten die USA ein Großserbien, dass sie als Weltmacht ablöst?

Da gehts darum, dass die Serben (wieder mal) einen kleinen Völkermord und die dazugehörigen Vertreibungen geplant haben, worauf dann ein Krieg notwendig wurde, den die Serben eben verloren haben.
Verliert man einen Angriffskrieg, verliert man oft auch Gebiete. Das war immer schon so. In diesem Falle ist auch keine sinnvolle Alternative zur Unabhängigkeit des Kosovos zu denken. Die dortige Bevölkerung will nicht zu Serbien gehören, der Status als internationales Protektorat kann nicht ewig verlängert werden.
Wieso sollte man dem Kosovo etwas vorenthalten, was Montenegro zugestanden wurde? Noch dazu, wenn Montenegro ohne Krieg und ähnlich gerechtfertigtem Anspruch die Unabhängigkeit bekam?

Nein Sie will uns was ganz anderes sagen, es geht darum Europa bzw. den Balkan zu destabilisieren.

In Kosovo gabs keinen Völkermord, das wurde bereits widerlegt. Der Fall Racak wurde als Anlass genommen Serbien zu bombardieren.
Im Nachhinein stellte sich heraus das es kein Massaker war sondern alle Leichen, Angehörige der UCK waren und bei Gefechten umkamen.
Das war eine finnische Expertenkommission die zu diesem Schluß kam.

Montenegro mit Kosovo zu vergleichen zeugt von Unkenntnis.
Montenegro hatte Republikstatus und das Kosovo erst seit den siebzigern Autonomiestatus. Das hat Tito nur gemacht, um die dortigen Albanern zu besänftigen, weil es bereits damals Vertreibungen von Serben gab.
Leider hat es gar nichts gebracht, denn die Vertreibungen gingen weiter und es wurden immer weniger Serben, aber dafür immer mehr Albaner.
Allein schon die geschichtlichen Differenzen zwischen Montenegro und Kosovo verbietet ein Vergleich.

Der Staat Kosovo wurde allein durch Vermehrung einer bestimmten Volksgruppe zu einem fast ethnisch reinem Gebiet.

Ich habe es Ihnen bereits geschrieben zu der dilettantischen Arbeit des Historikers, welchen Sie als Quelle angaben.


Und von einem Angriffkrieg zu sprechen ist falsch, Serbien hat nicht Rumänien oder Bulgarien angegriffen, sondern hat auf seinem eigenem Territorium gegen eine Terrororganisation namens UCK gekämpft.

Genosse 93
19.07.2008, 11:34
Sie würden lachen. Man müsste diese Unabhängigkeit nämlich auch durchsetzen können.



Aja.
Fürchten die USA ein Großserbien, dass sie als Weltmacht ablöst?

Da gehts darum, dass die Serben (wieder mal) einen kleinen Völkermord und die dazugehörigen Vertreibungen geplant haben, worauf dann ein Krieg notwendig wurde, den die Serben eben verloren haben.
Verliert man einen Angriffskrieg, verliert man oft auch Gebiete. Das war immer schon so. In diesem Falle ist auch keine sinnvolle Alternative zur Unabhängigkeit des Kosovos zu denken. Die dortige Bevölkerung will nicht zu Serbien gehören, der Status als internationales Protektorat kann nicht ewig verlängert werden.
Wieso sollte man dem Kosovo etwas vorenthalten, was Montenegro zugestanden wurde? Noch dazu, wenn Montenegro ohne Krieg und ähnlich gerechtfertigtem Anspruch die Unabhängigkeit bekam?

Es geht:

a) um Geopolitik

b) um Wirtschaft (Kosovo =eine der größten Zinn und Zink Ablagerungen Europas)

http://de.rian.ru/world/20080218/99520617.html

Genosse 93
19.07.2008, 11:41
Wieso sollte man dem Kosovo etwas vorenthalten, was Montenegro zugestanden wurde? Noch dazu, wenn Montenegro ohne Krieg und ähnlich gerechtfertigtem Anspruch die Unabhängigkeit bekam?

Montenegro war eine gleichberechtigte Republik von Serbien und Montenegro, die das Recht hatte sich auf Wunsch abzutrennen. Kosovo hingegen hat nur Autonomierechte und gehört sogar laut UN zu Serbien.

Biskra
19.07.2008, 12:08
Weil?
Nie wieder Unabhängigkeit?

Man hätte nicht die Provinz, sondern nur den Teil mit albanischer Bevölkerungsmehrheit anerkennen sollen. So schaffte man sich dauerhafte Probleme.

Bärwolf
19.07.2008, 12:13
Kosovo gehört zu Serbien: fertig aus!...
Realpolitisch vernünftig wäre aber eine Teilung, s. d. der Konflikt entschärft wird.

Genosse 93
19.07.2008, 12:20
Der Konflikt würde dadurch nicht entschärft werden. Völkerrechtlich gehört GANZ Kosovo Serbien.

hardStyler
19.07.2008, 12:24
Nur haben wir eben keine 7, sondern 6+irgendwas.
6,7 -1 =6 ?

Bei ,5 rundet man auch, Dummerle. :))

Biskra
19.07.2008, 12:24
Der Konflikt würde dadurch nicht entschärft werden.

Wie kommst du darauf?

Genosse 93
19.07.2008, 12:31
Wie kommst du darauf?

Das ganze Kosovo ist wegen seiner historischen Bedeutung wichtig für Serbien und laut internationalem Recht gehört auch GANZ Kosovo Serbien. Glaubst du die würden sich mit dem Norden zufrieden geben, auch wenn sie das anrecht auf das ganze Territorium haben?

Biskra
19.07.2008, 12:37
Das ganze Kosovo ist wegen seiner historischen Bedeutung wichtig für Serbien und laut internationalem Recht gehört auch GANZ Kosovo Serbien. Glaubst du die würden sich mit dem Norden zufrieden geben, auch wenn sie das anrecht auf das ganze Territorium haben?

Im Rest wohnen hauptsächlich Kosovaren, da kann Serbien eigentlich froh sein, die losgeworden zu sein. Ganz Kosovo wird Serbien eh nie wiedererlangen, die wären froh, wenn sie den Norden wieder hätten, von den Hardlinern mal abgesehen, denen ist es wahrscheinlich lieber, daß der Nordteil als Unruheherd beim Kosovo bleibt.

EinDachs
19.07.2008, 16:45
Es geht:

a) um Geopolitik

b) um Wirtschaft (Kosovo =eine der größten Zinn und Zink Ablagerungen Europas)

http://de.rian.ru/world/20080218/99520617.html

Um das geht es immer.
Geopolitik und Wirtschaft ist Definitionsgemäß immer ein Thema in solchen Fragen.
Allerdings kein bestimmendes. Ob wir unseren Zinn Serbien oder dem Kosovo abkaufen, macht für uns wenig Unterschied, weil die Preise in beiden Fällen vom Markt bestimmt werden.


Montenegro war eine gleichberechtigte Republik von Serbien und Montenegro, die das Recht hatte sich auf Wunsch abzutrennen. Kosovo hingegen hat nur Autonomierechte und gehört sogar laut UN zu Serbien.

Und jetzt meine Gegenfrage: Wieso macht das die Abtretung Montenegros legitimer? Das man den Kosovaren bei der Zugehörigkeit zu Serbien weniger Rechte zugestand als Montenegriern, spricht gegen das Ende dieser Zugehörigkeit?

Das ist aber mal eine perverse Logik.

EinDachs
19.07.2008, 16:46
Bei ,5 rundet man auch, Dummerle. :))

Wenns um 100 Mio Menschen geht rundet man gar nicht.

Genosse 93
19.07.2008, 16:49
Um das geht es immer.
Geopolitik und Wirtschaft ist Definitionsgemäß immer ein Thema in solchen Fragen.
Allerdings kein bestimmendes. Ob wir unseren Zinn Serbien oder dem Kosovo abkaufen, macht für uns wenig Unterschied, weil die Preise in beiden Fällen vom Markt bestimmt werden.



Und jetzt meine Gegenfrage: Wieso macht das die Abtretung Montenegros legitimer? Das man den Kosovaren bei der Zugehörigkeit zu Serbien weniger Rechte zugestand als Montenegriern, spricht gegen das Ende dieser Zugehörigkeit?

Das ist aber mal eine perverse Logik.

Diese Vorkommen wollte Serbien für sich erschließen, aber jetzt geht der Zuschlag an die USA - welch Zufall. :whis:

Ja, die Serben sind aber auch völlig egal. Hauptsache uns geht´s gut. :whis:

Sie ist von Grund auf legitim, da Montenegro das Recht zur Abtrennung hatte und Kosovo nicht. So ist das eben mit den internationalen Gesetzen.

Nachtrag:

Allerdings soll die Wahl sowieso nicht ganz sauber gelaufen sein.

EinDachs
19.07.2008, 17:20
Nein Sie will uns was ganz anderes sagen, es geht darum Europa bzw. den Balkan zu destabilisieren.

Der ist so oder so instabil.
Gerade die Unabhängigkeit des Kosovos könnte allerdings für eine gewisse Beruhigung der Lage sprechen.
Zumindest ist eine Wiedereingliederung an Serbien der sicherste Weg in einen neuen Bürgerkrieg und einer Stabilisierung daher nicht förderlich.


In Kosovo gabs keinen Völkermord, das wurde bereits widerlegt. Der Fall Racak wurde als Anlass genommen Serbien zu bombardieren.
Im Nachhinein stellte sich heraus das es kein Massaker war sondern alle Leichen, Angehörige der UCK waren und bei Gefechten umkamen.
Das war eine finnische Expertenkommission die zu diesem Schluß kam.

Es war aber sehr wohl einer geplant.
Der Hufeisenplan ist nur eben von europäischen Geheimdiensten mitgehört und verraten worden. Anders als in Bosnien konnte ein schnelles Eingreifen den Völkermord in diesem Fall verhindern.

Die von dir zitierte finnische Expertenkommission kam übrigens zu ganz anderen Schlüssen.
"there was no evidence that the victims had been anything other than unarmed civilians and that they had probably been killed where they were later found by the international monitors."

[t]he clothing [of the dead] bore no badges or insignia of any military unit. No indication of removal of badges of rank or insignia was evident. Based on autopsy findings (e.g. bullet holes, coagulated blood) and photographs of the scenes, it is highly unlikely that clothes could have been changed or removed.

Die von der serbischen Propaganda verbreitete Darstellung, die finnischen Forensiker kämen zu dem Schluss, dass kein Massaker stattfand, beziehen sich meist auf eine verstümmelte Wiedergabe dieses Absatzes:

The Racak events have been described as a "massacre". However, such a conclusion does not fall within the competence of the EU Forensic Team or any other person having participated solely in the investigation of the bodies. The term "massacre" cannot be based on medicolegal facts only but is a legal description of the circumstances surrounding the death of persons as judged from a comprehensive analysis of all available information. [...]Moreover, medicolegal investigations cannot give a conclusive answer to the
question whether there was a battle or whether the victims died under some other circumstances.

Jeder der des englischen einigermaßen mächtig ist, kann erkennen das die Darstellung, die Kommission schließe ein Massaker aus, absolut an den Haaren herbeigezogen ist und den Sinn verändert. Sie stellen nur fest, dass die medizinische Unterschuchung alleine einen solchen verdacht weder entkräften noch erhärten könnte, woraus nur besonders begabte Propagandisten und Verschwörungsgläubige einen Unschuldsbeweis machen können.

Lies selbst. (http://www.ess.uwe.ac.uk/Kosovo/Kosovo-Massacres2.htm)



Montenegro mit Kosovo zu vergleichen zeugt von Unkenntnis.
Montenegro hatte Republikstatus und das Kosovo erst seit den siebzigern Autonomiestatus. Das hat Tito nur gemacht, um die dortigen Albanern zu besänftigen, weil es bereits damals Vertreibungen von Serben gab.
Leider hat es gar nichts gebracht, denn die Vertreibungen gingen weiter und es wurden immer weniger Serben, aber dafür immer mehr Albaner.
Allein schon die geschichtlichen Differenzen zwischen Montenegro und Kosovo verbietet ein Vergleich.

Siehe den Post gegenüber Genosse 93.
Das der Zentralstaat einer Minderheit weniger Rechte zugesteht, kann ja wohl kaum ein Argument gegen dessen Unabhängigkeit sein.

Geschichtliche Differenzen verböten eigentlich immer einen Vergleich, aber trotzdem ist er eine sehr beliebte Übung in solchen Debatten.


Der Staat Kosovo wurde allein durch Vermehrung einer bestimmten Volksgruppe zu einem fast ethnisch reinem Gebiet.

Exakt.
Wenn du das eh weißt, wieso erzählst du dann so gerne von den bösen, albanischen Vertreibungen?



Und von einem Angriffkrieg zu sprechen ist falsch, Serbien hat nicht Rumänien oder Bulgarien angegriffen, sondern hat auf seinem eigenem Territorium gegen eine Terrororganisation namens UCK gekämpft.

Nun, man hat eine große, ethnische Minderheit unterdrückt (allerdings eh auch die Mehrheiten) und ist allen UN-Resolutionen (etwa 1199) zum Trotz nicht von ihrer Politik der Vertreibung abgewichen.
Dort wurde man dann nur durch schnelles Eingreifen an einem weiteren Massaker gehindert.

Realistisch betrachtet: Wenn irgendwer Schuld daran ist, dass Serbien den Kosovo verloren hat, dann ist dies weder NATO/USA/EU/Illuminaten, sondern schlicht und einfach Milosevic und die restliche serbische Führung.

Junak
19.07.2008, 17:29
Da habe ich andere Informationen, 1.250.000 tote Soldaten und 728.148 Verletzte auf serbischer Seite.
Prozentual war der 1 .WK der schlimmste für die serbische Bevölkerung.

Nein, die sind falsch. ;)
Alleine 1,25 Mio Soldaten und + ? Zivilisten wäre einfach rein logisch gesehen zuviel. ;)

EinDachs
19.07.2008, 17:29
Diese Vorkommen wollte Serbien für sich erschließen, aber jetzt geht der Zuschlag an die USA - welch Zufall.

Serbien hat also entweder denselben Zinnverbrauch wie eine Großmacht, oder die wollten es auch Verkaufen.



Ja, die Serben sind aber auch völlig egal. Hauptsache uns geht´s gut.

Egal sind sie mir nicht. Aber ich halt sie nicht für unschuldig und ich vergess auch nicht die Kosovaren, die eben unabhängig sein wollen und denen dieses Recht prinzipiell auch zusteht.



Sie ist von Grund auf legitim, da Montenegro das Recht zur Abtrennung hatte und Kosovo nicht. So ist das eben mit den internationalen Gesetzen.

Es gibt diesbezüglich kein internationales Gesetz.
Allerdings ist es ein Völkerrechtlicher Leitsatz (wenn auch kein unumstrittener), dass eine von der politischen Mitbestimmung ausgeschlossene Minderheit deren Menschenrechte verletzt werden, dass Recht auf Sezession hat.

Genosse 93
19.07.2008, 17:37
Serbien hat also entweder denselben Zinnverbrauch wie eine Großmacht, oder die wollten es auch Verkaufen.



Egal sind sie mir nicht. Aber ich halt sie nicht für unschuldig und ich vergess auch nicht die Kosovaren, die eben unabhängig sein wollen und denen dieses Recht prinzipiell auch zusteht.



Es gibt diesbezüglich kein internationales Gesetz.
Allerdings ist es ein Völkerrechtlicher Leitsatz (wenn auch kein unumstrittener), dass eine von der politischen Mitbestimmung ausgeschlossene Minderheit deren Menschenrechte verletzt werden, dass Recht auf Sezession hat.

1. Natürlich wollten sie ihr Zinn verkaufen und jetzt machen halt die Amis die Kohle und nicht die Serben.

2. Ihnen steht rein gar nichts zu. Außerdem lässt du dabei die UCK Terroristen hervor und scheinst dich nur auf serbische Verbrechen zu fixieren. Völkerrechtlich betrachtet hatte Serbien alle Rechte in den Kosovo einzugreifen, man kann es mit Tschetschenien vergleichen. Eine terroristische Gruppe versucht die anerkannten Grenzen eines Staates zu verletzen, was laut Völkerrecht verboten ist. Es ist immer die Aufgabe eines Staates solche Gruppierungen auszuschalten und gilt als Innere Angelegenheit. Die NATO hate kein Recht zum Eingriff in Serbien und das Kosovo hat erst recht kein Recht auf Abspaltung. In der Moderne haben wir internationale Gesetze die solche Angelegenheiten regeln und diese geben Serbien nunmal Recht. Daran müssen sich alle Staaten halten die diese Gesetze ratifiziert haben und dazu gehören auch die USA.

3. http://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_1244_des_UN-Sicherheitsrates

Junak
19.07.2008, 17:38
Und jetzt meine Gegenfrage: Wieso macht das die Abtretung Montenegros legitimer? Das man den Kosovaren bei der Zugehörigkeit zu Serbien weniger Rechte zugestand als Montenegriern, spricht gegen das Ende dieser Zugehörigkeit?

Das ist aber mal eine perverse Logik.

Weißt du überhaupt, was ein Staatenbund ist, und wodurch man ihn von einem autonomen Gebiet unterscheidet? :rolleyes:
Dass du Montenegro mit dem Kosovo gleichsetzt, zeigt, dass du von der Materie nicht allzu viel weißt. :))

Genosse 93
19.07.2008, 17:41
Das ist aber mal eine perverse Logik.

Beschwere dich hier:

http://www.un.org/

Junak
19.07.2008, 17:42
Egal sind sie mir nicht. Aber ich halt sie nicht für unschuldig und ich vergess auch nicht die Kosovaren, die eben unabhängig sein wollen und denen dieses Recht prinzipiell auch zusteht.

Die Serben der Republika Srpksa in BiH dürften dann deiner Ansicht nach aber sicherlich auch unabhängig werden?




Es gibt diesbezüglich kein internationales Gesetz.
Allerdings ist es ein Völkerrechtlicher Leitsatz (wenn auch kein unumstrittener), dass eine von der politischen Mitbestimmung ausgeschlossene Minderheit deren Menschenrechte verletzt werden, dass Recht auf Sezession hat.

Und was hat denn ein Leitsatz zu sagen?
Fakt ist, dass es bereits einen Staat Albanien gibt. Desweiteren wurde das Kosovo ethnisch gesäubert, rund 200,000 Serben, Roma, + weitere sind geflohen, nachdem die serbischen Truppen weg waren.
Außerdem wurde die UN-Resolution geschaffen, die das Kosovo Serbien zusichert.
Wenn du also über Recht redest, dann betrachte mal die wichtigeren.

EinDachs
19.07.2008, 18:15
Weißt du überhaupt, was ein Staatenbund ist, und wodurch man ihn von einem autonomen Gebiet unterscheidet? :rolleyes:


Weißt du überhaupt wie völkerrechtlich bedeutend dieser Unterschied zwischen Staatenbund und autonomen Gebiet ist?

Und wenn mir jetzt noch jemand mit diesem saudämlichen Argument kommt, gewinnt er einen Platz auf meiner Ignorelist.

Genosse 93
19.07.2008, 18:18
Weißt du überhaupt wie völkerrechtlich bedeutend dieser Unterschied zwischen Staatenbund und autonomen Gebiet ist?

Und wenn mir jetzt noch jemand mit diesem saudämlichen Argument kommt, gewinnt er einen Platz auf meiner Ignorelist.

Dies geht das Völkerrecht nichts an. In einem Völkerbund schließen sich 2 Gleichberechtigte Staaten zusammen, von denen jeder jederzeit austreten kann. Autonome Gebiete hingegen sind Teil der laut Völkerrecht unverwundbaren Grenze eines Staates. Es ist ein enormer Unterschied.

Junak
19.07.2008, 18:27
Weißt du überhaupt wie völkerrechtlich bedeutend dieser Unterschied zwischen Staatenbund und autonomen Gebiet ist?

Und wenn mir jetzt noch jemand mit diesem saudämlichen Argument kommt, gewinnt er einen Platz auf meiner Ignorelist.

Staatenbund = Zusammenschluss zweier souveräner Staaten, austrittsberechtigt
autonome Region = Teil eines souveränen Staates, nicht austrittsberechtigt

Und es ist ein sehr wichtiger Unterschied. :rolleyes:

Genosse 93
19.07.2008, 18:27
Off Topic:

Ich habe in letzter Zeit mal in einige serbische Lieder reingehört, ich wundere mich immer wieder wieso ich da soviel verstehe. Bei manchen Sachen verstehe ich sogar ganze Texte die auf Serbisch geschrieben sind. Bin ich irgendwie krank oder ist Serbisch zu 80% wie Russisch? ?(

EinDachs
19.07.2008, 18:30
Beschwere dich hier:

http://www.un.org/

Wieso? Die sind doch auf meiner Seite.
Oder sag mir einfach mal, wo drinnen steht, dass nur Teilrepubliken und keine autonomen Regionen das Sezessionsrecht haben.


Die Serben der Republika Srpksa in BiH dürften dann deiner Ansicht nach aber sicherlich auch unabhängig werden?

Interessante Frage.
Müßte mich näher mit dem Fall beschäftigen.



Und was hat denn ein Leitsatz zu sagen?

Viel.
Sehr viel mehr als der jeweilige Verwaltungsstatus der Region.



Fakt ist, dass es bereits einen Staat Albanien gibt.
Ein, wie mir allerdings scheint, vollkommen bedeutungsloser Fakt. Die Gemeinsamkeit von Kosovoalbanern mit den Albanern ist eher gering und einen Anschluss will keiner.

Desweiteren wurde das Kosovo ethnisch gesäubert, rund 200,000 Serben, Roma, + weitere sind geflohen, nachdem die serbischen Truppen weg waren.

Das wird behauptet und ich kann mir große Flüchtlingsbewegungen nach dem Krieg auch durchaus vorstellen (zur gleichen Zeit sind ja auch ähnlich viele Kosovoalbaner geflohen)
Ich hab aber noch keinen Beweis für eine ethnische Säuberung gesehen.


Außerdem wurde die UN-Resolution geschaffen, die das Kosovo Serbien zusichert.
Wenn du also über Recht redest, dann betrachte mal die wichtigeren.

Nein, das tut es nicht.
Es spricht zwar in der Präambel den Kosovo der Bundesrepublik Jugoslawien zu, gibt aber sehr wohl an, dass der endgültige, völkerrechtliche Status offen ist.
Ausdrücklich wird ein ergebnissoffener Prozess angestrebt.

(g)Facilitating a political process designed to determine Kosovo’s future
status, taking into account the Rambouillet accords (S/1999/648);
(f) In a final stage, overseeing the transfer of authority from Kosovo’s
provisional institutions to institutions established under a political
settlement;

Junak
19.07.2008, 18:31
Off Topic:

Ich habe in letzter Zeit mal in einige serbische Lieder reingehört, ich wundere mich immer wieder wieso ich da soviel verstehe. Bei manchen Sachen verstehe ich sogar ganze Texte die auf Serbisch geschrieben sind. Bin ich irgendwie krank oder ist Serbisch zu 80% wie Russisch? ?(

Es ist ähnlich, sprich die Bedeutung der Wörter ist ähnlich, aber vergleiche mal die Aussprache.
Im Russischen ist es oft eher, wie soll man sagen, ...langgezogen...
Das Serbische ist da anders. Ich zumindest merke den Unterschied recht deutlich.
Aber Serbisch 80% wie Russisch kannste knicken, da die Aussprache wie erwähnt anders ist, dazu noch viele Wörter.

Genosse 93
19.07.2008, 18:37
Wieso? Die sind doch auf meiner Seite.
Oder sag mir einfach mal, wo drinnen steht, dass nur Teilrepubliken und keine autonomen Regionen das Sezessionsrecht haben.



Viel.
Sehr viel mehr als der jeweilige Verwaltungsstatus der Region.



Ein, wie mir allerdings scheint, vollkommen bedeutungsloser Fakt. Die Gemeinsamkeit von Kosovoalbanern mit den Albanern ist eher gering und einen Anschluss will keiner.

Ähm....nö: Resolution 1244 (http://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_1244_des_UN-Sicherheitsrates)

"Weiterhin wird der Bundesrepublik Jugoslawien in der Resolution ihre „territoriale Unversehrtheit“ zugesichert."

Eine Richtlinie ist nicht bindend, ein Gesetz hingegen schon.

Informiere dich mal über die "Kosovaren". :lach: :lach: :lach:

Genosse 93
19.07.2008, 18:38
Es ist ähnlich, sprich die Bedeutung der Wörter ist ähnlich, aber vergleiche mal die Aussprache.
Im Russischen ist es oft eher, wie soll man sagen, ...langgezogen...
Das Serbische ist da anders. Ich zumindest merke den Unterschied recht deutlich.
Aber Serbisch 80% wie Russisch kannste knicken, da die Aussprache wie erwähnt anders ist, dazu noch viele Wörter.

Ja, stimmt schon. Sind aber sehr ähnlich.

Junak
19.07.2008, 18:40
Interessante Frage.
Müßte mich näher mit dem Fall beschäftigen.

Die Republika Srpska ist eine gleichberechtigte Entität in Bosnien und Herzegowina, hat dann doch also auch sogar noch ein größeres Recht auf die Unabhängigkeit als das Kosovo?



Ein, wie mir allerdings scheint, vollkommen bedeutungsloser Fakt. Die Gemeinsamkeit von Kosovoalbanern mit den Albanern ist eher gering und einen Anschluss will keiner.

Die Gemeinsamkeiten zwischen den jeweiligen Albanern sind sehr immens,was meinst du denn, woher die meisten ins Kosovo kamen?



Das wird behauptet und ich kann mir große Flüchtlingsbewegungen nach dem Krieg auch durchaus vorstellen (zur gleichen Zeit sind ja auch ähnlich viele Kosovoalbaner geflohen)
Ich hab aber noch keinen Beweis für eine ethnische Säuberung gesehen.

Es ist einfach so:
Die Serben, Roma, usw. flohen teilweise aus Angst vor der Rache der Albaner, oder wurden dann gewaltsam vertrieben.




Nein, das tut es nicht.
Es spricht zwar in der Präambel den Kosovo der Bundesrepublik Jugoslawien zu, gibt aber sehr wohl an, dass der endgültige, völkerrechtliche Status offen ist.
Ausdrücklich wird ein ergebnissoffener Prozess angestrebt.

(g)Facilitating a political process designed to determine Kosovo’s future
status, taking into account the Rambouillet accords (S/1999/648);
(f) In a final stage, overseeing the transfer of authority from Kosovo’s
provisional institutions to institutions established under a political
settlement;

Und der "bestmöglichste" Status für das Kosovo wäre eine weitreichende Autonomie, da es ja der BR Jugoslawien zu geschrieben wurde.

Junak
19.07.2008, 18:41
Ja, stimmt schon. Sind aber sehr ähnlich.

Wie gesagt, achte auf die Aussprache. ;)

Genosse 93
19.07.2008, 18:42
Die Republika Srpska ist eine gleichberechtigte Entität in Bosnien und Herzegowina, hat dann doch also auch sogar noch ein größeres Recht auf die Unabhängigkeit als das Kosovo?

Außerdem sind 90% der Bewohner von Republika Srpska für einen Anschluss an Serbien. :]

Genosse 93
19.07.2008, 18:43
Wie gesagt, achte auf die Aussprache. ;)

Beim Lesen fallen da schon erhebliche Unterschiede weg. ;)

EinDachs
19.07.2008, 20:24
Die Republika Srpska ist eine gleichberechtigte Entität in Bosnien und Herzegowina, hat dann doch also auch sogar noch ein größeres Recht auf die Unabhängigkeit als das Kosovo?

Nein, das nicht.
Wenn sie gleichberechtigt werden, ist ihr Anspruch auf Unabhängigkeit weniger stark. Damit aber noch nicht inexistent. Sie bräuchten auch noch defacto-Staatsgewalt und den festen Willen sich zu lösen.


Die Gemeinsamkeiten zwischen den jeweiligen Albanern sind sehr immens,was meinst du denn, woher die meisten ins Kosovo kamen?

Die lebten immer schon dort.
Und die Unterschiede sind sehr ausgeprägt, was an der sehr langen Trennung liegt. Ossis und Wessis unterscheiden sich ja dann auch.



Es ist einfach so:
Die Serben, Roma, usw. flohen teilweise aus Angst vor der Rache der Albaner, oder wurden dann gewaltsam vertrieben.

"Das ist einfach so" ist keine Quelle.




Und der "bestmöglichste" Status für das Kosovo wäre eine weitreichende Autonomie, da es ja der BR Jugoslawien zu geschrieben wurde.

Damit sind die Einwohner scheinbar nicht zufrieden. Inwiefern wäre ein Status besser, den die Bevölkerung ablehnt? Siehst du denn echt nicht, dass das fast zwangsläufig zum Konflikt führen muss?

Btw. Jugoslawien existiert nicht mehr.

Sheharazade
20.07.2008, 11:06
Der ist so oder so instabil.
Gerade die Unabhängigkeit des Kosovos könnte allerdings für eine gewisse Beruhigung der Lage sprechen.
Zumindest ist eine Wiedereingliederung an Serbien der sicherste Weg in einen neuen Bürgerkrieg und einer Stabilisierung daher nicht förderlich.


Eben nicht, durch die Einmischung der USA in europäischen Angelegenheiten wird eine Instabilität gefördert, sh. auch die überflüssige geplante Radaranlage in Tschechien. Oder Washingtons Befürwortung eines raschen EU-Beitritts der Türkei.
Aktionen die die EU weiter verunsichern und die Mitgliedsländern untereinander aufwiegeln.






Es war aber sehr wohl einer geplant.
Der Hufeisenplan ist nur eben von europäischen Geheimdiensten mitgehört und verraten worden. Anders als in Bosnien konnte ein schnelles Eingreifen den Völkermord in diesem Fall verhindern.

Entschuldigung das ich jetzt lachen muss, aber dieser sogenannter Hufeisenplan ist nichts als eine billige Propagandalüge von Scharping. Sh. dazu die Doku "Es begann mit einer Lüge". Dafür gibts keinen Beweis, das hat Scharping in die Welt gesetzt, um die Bevölkerung bei Kriegslaune zu halten. Das wurde bereits vor Jahren entlarvt.


Die von dir zitierte finnische Expertenkommission kam übrigens zu ganz anderen Schlüssen.
"there was no evidence that the victims had been anything other than unarmed civilians and that they had probably been killed where they were later found by the international monitors."

[t]he clothing [of the dead] bore no badges or insignia of any military unit. No indication of removal of badges of rank or insignia was evident. Based on autopsy findings (e.g. bullet holes, coagulated blood) and photographs of the scenes, it is highly unlikely that clothes could have been changed or removed.

Die von der serbischen Propaganda verbreitete Darstellung, die finnischen Forensiker kämen zu dem Schluss, dass kein Massaker stattfand, beziehen sich meist auf eine verstümmelte Wiedergabe dieses Absatzes:

The Racak events have been described as a "massacre". However, such a conclusion does not fall within the competence of the EU Forensic Team or any other person having participated solely in the investigation of the bodies. The term "massacre" cannot be based on medicolegal facts only but is a legal description of the circumstances surrounding the death of persons as judged from a comprehensive analysis of all available information. [...]Moreover, medicolegal investigations cannot give a conclusive answer to the
question whether there was a battle or whether the victims died under some other circumstances.

Jeder der des englischen einigermaßen mächtig ist, kann erkennen das die Darstellung, die Kommission schließe ein Massaker aus, absolut an den Haaren herbeigezogen ist und den Sinn verändert. Sie stellen nur fest, dass die medizinische Unterschuchung alleine einen solchen verdacht weder entkräften noch erhärten könnte, woraus nur besonders begabte Propagandisten und Verschwörungsgläubige einen Unschuldsbeweis machen können.

Lies selbst. (http://www.ess.uwe.ac.uk/Kosovo/Kosovo-Massacres2.htm)

Ok, bleiben wir doch bei Ihrer Version, selbst dann ist Racak eine Lüge!

Denn wieso wurde im Westen verbreitet das in Racak ein blutiges Massaker stattfand wo Zivilisten abgeschlachtet wurden, wenn man lt. Ihrer Quelle es nicht eindeutig beweisen kann?

Aber genau das war doch der Grund wieso Serbien bombardiert wurde!
Also mit billigster Propaganda und haltlosen Vorwürfen hat man einen völkerrechtswidrigen Krieg angefangen wegen einem Vorfall, der nicht eindeutig bewiesen werden konnte.


Aber lesen Sie einmal selbst, was die betroffenen Leuten erzählt haben.

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/NATO-Krieg/racak.html





Siehe den Post gegenüber Genosse 93.
Das der Zentralstaat einer Minderheit weniger Rechte zugesteht, kann ja wohl kaum ein Argument gegen dessen Unabhängigkeit sein.

Geschichtliche Differenzen verböten eigentlich immer einen Vergleich, aber trotzdem ist er eine sehr beliebte Übung in solchen Debatten.



Exakt.
Wenn du das eh weißt, wieso erzählst du dann so gerne von den bösen, albanischen Vertreibungen?


Die Albaner hatten alle Rechte welche Minderheiten in einem demokratischem Staat zu erwarten haben.

Es ging nie um mehr Rechte oder eine Unterdrückung, wobei ich da lachen muss weil die Serben seit Jahrzehnten von Albanern im Kosovo unterdrückt wurden.

Es ging allein um eine Unabhängigkeit, die man mit terroristischen Mitteln erlangen wollte und zwar mit Hilfe der USA.


Diese albanischen Vertreibungen sind ein wichtiger Aspekt, genauso wie der 1. und 2. WK.
Denn irgendwie sind die doch zur Mehrheit gekommen oder nicht?
Deshalb kann man diese 3 Punkte nicht einfach ausblenden, denn die haben den Weg zur albanischen Mehrheit geebnet.





Nun, man hat eine große, ethnische Minderheit unterdrückt (allerdings eh auch die Mehrheiten) und ist allen UN-Resolutionen (etwa 1199) zum Trotz nicht von ihrer Politik der Vertreibung abgewichen.
Dort wurde man dann nur durch schnelles Eingreifen an einem weiteren Massaker gehindert.

Realistisch betrachtet: Wenn irgendwer Schuld daran ist, dass Serbien den Kosovo verloren hat, dann ist dies weder NATO/USA/EU/Illuminaten, sondern schlicht und einfach Milosevic und die restliche serbische Führung.

Werden die Albaner in Mazedonien unterdrückt? Oder wieso gab es dort vor Jahren Krieg? Komisch das die Albaner überall unterdrückt werden, nicht wahr? :rolleyes:

Ja in einer Sache gebe ich Ihnen Recht, die serbische Führung hätte schon vor langer Zeit das Kosovo abriegeln sollen und keine Albaner mehr reinlassen dürfen.

Die NATO und vor allem die USA haben die UCK finanziell und militärisch unterstützt und dabei das Völkerrecht gebrochen. Die Gründe waren erstunken und erlogen, denn es gab kein Völkermord, genauso wenig das KZ im Pristiner Stadion, wo selbst Albaner das bestritten haben.

Sheharazade
20.07.2008, 11:14
Nein, das nicht.
Wenn sie gleichberechtigt werden, ist ihr Anspruch auf Unabhängigkeit weniger stark. Damit aber noch nicht inexistent. Sie bräuchten auch noch defacto-Staatsgewalt und den festen Willen sich zu lösen.



Die lebten immer schon dort.
Und die Unterschiede sind sehr ausgeprägt, was an der sehr langen Trennung liegt. Ossis und Wessis unterscheiden sich ja dann auch.




"Das ist einfach so" ist keine Quelle.




Damit sind die Einwohner scheinbar nicht zufrieden. Inwiefern wäre ein Status besser, den die Bevölkerung ablehnt? Siehst du denn echt nicht, dass das fast zwangsläufig zum Konflikt führen muss?

Btw. Jugoslawien existiert nicht mehr.


Republika Srpska könnte mit demokratischen Mitteln zur Unabhängigkeit gelangen, indem sie einfach ein Referendum abhält und wie Montenegro, sich aus Bosnien verabschiedet.
Das Daytoner Abkommen sollten die einfach mißachten, denn wenn der Westen Abkommen mißachtet, sh. UN-Resolution 1244, kann es den Serben auch egal sein.

Ja bloß das die Serben im Kosovo länger schon lebten und deshalb dort jahrhunderte alte Klöster stehen, die unterm UNESCO-Weltkulturerbe stehen, welche diese ach so armen Albaner angezündet haben.

Woher kamen wohl die Albaner die in den sechzigern und siebzigern massenhaft nach Kosovo kamen? :))
Na aus Albanien