PDA

Vollständige Version anzeigen : soziale netzwerke



Just Amy
14.07.2008, 10:05
Welche sozialen netzwerke nutzt ihr eigentlich?

intensivfrage: welche gefallen euch am besten, vor-nachteile...?

Schwarzer Rabe
14.07.2008, 10:24
studi-vz - aber auch nur um das zehnjährige Abitreffen dieses Jahr nicht zu verpassen!

MorganLeFay
14.07.2008, 10:29
Hauptsaechlich Facebook, das ich aber nicht leiden kann. Da bin ich eigentlich nur, um mit meinen australischen Freunden in Kontakt zu bleiben und weil Fachkonferenzen oft eine eigene Gruppe einrichten, wo man dann Infos bekommt.

MySpace nur passiv. Ich habe einen Account, weil meine Bruder einen hat, um seine Musik zu vermarkten. Und nur mit einem Account komme ich an die privaten Sachen ran. Selber nutze ich den Account nicht.

Und bei Xing bin ich mal vor Jahren eingeladen worden, aber da nehme ich nur die Newsletter wahr. Wuesste nciht mal mein Passwort, glaube ich.

Klopperhorst
14.07.2008, 10:29
Ich bin bei XING registriert, aber nur proforma. Dort brüsten sich Leute, dem deutschen Kafka-Verein beigetreten zu sein oder im P1 eine Vip-Lounge zu haben.

Ein übler Zirkel aus sich zur Schau stellenden Anzugträgern und selbstverliebten Persönlichkeiten. Ich habe dort jedoch nur ein Profil, um evt. Geschäftsanfragen zu bekommen.


---

Just Amy
14.07.2008, 10:41
um mich selbst zu outen
am liebsten facebook, ist schlicht genial, egal ob internationale kontakte oder leute in wien, ich hab den besseren überblick. lästig sind natürlich die ganzen applications, bei denen man x leute einladen muss

studivz nur selten, da man sich dort alle 30 minuten neu anmelden muss. lästig ist auch, dass man freunde nicht gut ordnen kann. positiv: ich seh, wer meine seite sieht

XING: beigetreten als es open-BC hieß, dort aber so gut wie nichts gemacht, auch bereits etlich emale mein passwort vergessen

politisch Verfolgter
14.07.2008, 10:48
Die sozialsten Netzwerke wären userzentriert vernetzungsoptimierte high tech Cluster.
Bis dahin eignen z.B. in USA 80 % der Privathaushalte 2 % des Privatvermögens und verzinseszinsen dabei weiten Teilen des Rests deren Vermögen.
Der Sozialstaat ist das unsozialste Netzwerk überhaupt: Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.

cajadeahorros
14.07.2008, 10:54
Ich nutze gar keine (na gut, bei XING bin ich angemeldet), bekomme aber neben den obigen auch ständig Werbung von

http://www.wer-kennt-wen.de/

http://www.stayfriends.de/

McDuff
14.07.2008, 10:55
Gar keines, ich möchte meine Daten nicht offen ins Netz stellen.

Zimbelstern
14.07.2008, 11:15
was, wtf, sind "soziale netzwerke"? gutmenschenkrams?

MorganLeFay
14.07.2008, 11:17
Soziale Netzwerke halt. Ein bisschen wie das Forum auch. Man meldet sich an, stellt sich mehr oder weniger dar, und findet Leute, die man kennt. So kann manleicht in Kontakt bleiben.

Frueher hiess das Addressbuch.

Just Amy
14.07.2008, 11:33
Soziale Netzwerke halt. Ein bisschen wie das Forum auch. Man meldet sich an, stellt sich mehr oder weniger dar, und findet Leute, die man kennt. So kann manleicht in Kontakt bleiben.

Frueher hiess das Addressbuch.
addressbuch plus öffentliches photoalbum, email, chat und lebenslauf...
und das sind die grundfunktionen, ohne gimmicks

vor allem für leute mit einem hang zur selbstdarstellung optimal

Rowlf
14.07.2008, 11:38
was, wtf, sind "soziale netzwerke"? gutmenschenkrams?

Telegrafie ist eben etwas überholt.

Freikorps
14.07.2008, 13:05
Die meisten aus den Augen verlorenen Freunde habe ich bei lokalisten.de wiedergefunden.

Wolf
14.07.2008, 13:22
Schüler Vz :D

eintiroler
14.07.2008, 13:25
Myspace.

MorganLeFay
14.07.2008, 13:44
Man sollte vielleicht fairerweise diese Sachen als Online-Netzwerke oder so bezeichnen.

Als mein soziales Netzwerk sehe ich vor allem mein reales Leben.

Nur mal als Anmerkung.

Haspelbein
14.07.2008, 16:57
Ich gebe aus guten Gruenden nur wenig Informationen ueber mein Privatleben frei. Deshalb reduziere ich mich auf rein professionelle soziale Online-Netzwerke wie LinkedIn.

Vril
14.07.2008, 17:10
Man sollte vielleicht fairerweise diese Sachen als Online-Netzwerke oder so bezeichnen.

Als mein soziales Netzwerk sehe ich vor allem mein reales Leben.

Nur mal als Anmerkung.

dito :top:

Wer nur noch virtuelle Freundschaften hat oder pflegen kann über diese Soziale Netzwerke ala MySpace , Facebook und Co. scheint wohl ein pickliger bleicher Computernerd zu sein ohne reale Freunde und Bekannte , ein trauriges Leben.

cajadeahorros
14.07.2008, 17:20
dito :top:

Wer nur noch virtuelle Freundschaften hat oder pflegen kann über diese Soziale Netzwerke ala MySpace , Facebook und Co. scheint wohl ein pickliger bleicher Computernerd zu sein ohne reale Freunde und Bekannte , ein trauriges Leben.

Na ja, wenn man jemand sucht von dem man nur noch grob den Namen weiß und vage wo man ihn mal getroffen hat sind die Dinger schon nicht schlecht.

Haspelbein
14.07.2008, 17:21
Na ja, wenn man jemand sucht von dem man nur noch grob den Namen weiß und vage wo man ihn mal getroffen hat sind die Dinger schon nicht schlecht.

Uebersetzung: Wie finde ich Frauen, die ich am Abend zuvor im Suff kennengelernt habe. :D

cajadeahorros
14.07.2008, 17:23
Uebersetzung: Wie finde ich Frauen, die ich am Abend zuvor im Suff kennengelernt habe. :D

:)) Im Gegenteil, für die habe ich immer falsche Visitenkarten einstecken...

Haspelbein
14.07.2008, 17:35
:)) Im Gegenteil, für die habe ich immer falsche Visitenkarten einstecken...

Ach, so einer bist du also. :rolleyes:

cajadeahorros
14.07.2008, 17:49
Ach, so einer bist du also. :rolleyes:

Nein, bin ich natürlich nicht. Mal davon abgesehen dass ich wirklich immer einen Satz falscher Visitenkarten dabei habe die eine gewisse Eigeninitiative des Empfängers voraussetzen um mich wiederzufinden spreche ich im Suff nur noch Frauen an die ich mir selbst als Trinkgefährtin mitgebracht habe, alle anderen interessieren sich für meine durch alkoholische Erleuchtung erkannten ewigen Wahrheiten erfahrungsgemäß sowieso nicht.

Haspelbein
14.07.2008, 17:55
Nein, bin ich natürlich nicht. Mal davon abgesehen dass ich wirklich immer einen Satz falscher Visitenkarten dabei habe die eine gewisse Eigeninitiative des Empfängers voraussetzen um mich wiederzufinden spreche ich im Suff nur noch Frauen an die ich mir selbst als Trinkgefährtin mitgebracht habe, alle anderen interessieren sich für meine durch alkoholische Erleuchtung erkannten ewigen Wahrheiten erfahrungsgemäß sowieso nicht.

Und was ist der Sinn dieser Visitenkarten? Bei voellig falschen Visitenkarten wuerde ich es schon verstehen, wenn man Leute abwimmeln moechte. Obwohl, sind Visitenkarten fuer Privatbekanntschaften nicht auch arg foermlich?

cajadeahorros
14.07.2008, 18:23
Und was ist der Sinn dieser Visitenkarten? Bei voellig falschen Visitenkarten wuerde ich es schon verstehen, wenn man Leute abwimmeln moechte. Obwohl, sind Visitenkarten fuer Privatbekanntschaften nicht auch arg foermlich?

Die Visitenkarten sind für die "let's have lunch together"-Fraktion in dieser Welt die grundsätzlich eine Karte wollen aber sowieso nie anrufen. Testet die Ernsthaftigkeit.

Privat schmiere ich selbstverständlich meine Telephonnummer auf einen Bierdeckel wie alle anderen auch.

von Bingen
14.07.2008, 18:27
XING und MySpace und StudiVZ.
Obwohl ich ersteres ziemlich BANANE finde... Dort geht es in erster Linie um Profilierung von Pseudo-Business-Menschen!

eintiroler
14.07.2008, 19:30
Ich bin im Übrigen nur auf Myspace um meine Weltherrschaft vorzubereiten und mein Gesicht unter dem Pöbel bekannt zu machen :]

Just Amy
14.07.2008, 19:32
Ich bin im Übrigen nur auf Myspace um meine Weltherrschaft vorzubereiten und mein Gesicht unter dem Pöbel bekannt zu machen :]
klingt hinterhältig. noch hinterhältiger ist es, dass DU dies hier verrätst
ts ts ts

eintiroler
14.07.2008, 19:38
klingt hinterhältig. noch hinterhältiger ist es, dass DU dies hier verrätst
ts ts ts

Wer sollte den euch glauben? ;)

von Bingen
14.07.2008, 19:58
Ich bin im Übrigen nur auf Myspace um meine Weltherrschaft vorzubereiten und mein Gesicht unter dem Pöbel bekannt zu machen :]

Wie ist denn dein Link?

eintiroler
14.07.2008, 20:01
Wie ist denn dein Link?

Verrat ich nicht :P , meine Mama hat gesagt ich darf nicht mit Fremden spielen.

von Bingen
14.07.2008, 20:04
Verrat ich nicht :P , meine Mama hat gesagt ich darf nicht mit Fremden spielen.

och menno..........:( germane

Gärtner
17.07.2008, 13:32
Soziale Netzwerke halt. Ein bisschen wie das Forum auch. Man meldet sich an, stellt sich mehr oder weniger dar, und findet Leute, die man kennt. So kann manleicht in Kontakt bleiben.

Frueher hiess das Addressbuch.

Ja, das kam allerdings auch ohne Zwangskommerzialsierung deiner persönlichen Daten via orwelleskem "Targeted Advertising", Nazi- und Stalkergruppen aus.

Man muß wirklich schon enorme Abstumpfungserscheinungen an den Tag legen oder ein ichschwacher Teenie sein, um sich diesem Unsinn nicht zu verweugern.

Dexter
20.07.2008, 17:29
Welche sozialen netzwerke nutzt ihr eigentlich?

intensivfrage: welche gefallen euch am besten, vor-nachteile...?

Wer solche Netzwerke nutzt, gibt damit selbst einen guten Teil der Anonymität im Internet auf. Was aber durchaus angenehme Seiten haben kann, wie dass man mit alten Bekannten in Kontakt bleibt, aber auch negative, wie dass dein zukünftiger Arbeitgeber die Fotos von einer Party eines Bekannten von dir findet, auf dessen Bilder du verlinkt bist, und die dich betrunken oder in kompromittierenden Posen zeigen.

Trashcansinatra
21.07.2008, 23:34
XING als Alibi-Soziales Netzwerk (und das seehr selten). Datenschutz ist mir heilig - und mein Name ist dort ganz bestimmt nicht Trashcansinatra ...

rai
25.07.2008, 16:27
Ich bin scheinbar ein relativ Sozialnetzwerksüchtiger mit Facebook, Xing, LinkedIn, Stayfriends und MeinVZ.

Wirklichen Nutzen für mich haben allerdings nur Facebook für private Zwecke und einen kleinen Zeitvertreib sowie LinkedIn für Geschäftskontakte und die Q&A-Funktion. Stayfriends erlaubt mir, mit ehemaligen Klassenkameraden in Kontakt zu bleiben, hat aber nur einen sporadischen Nutzen. MeinVZ finde ich nicht sonderlich ansprechend und nutze es eigentlich so gut wie gar nicht. Xing ist, meiner bescheidenen Meinung nach, ein Tummelplatz für Wannabes. Die Foren strotzen vor Pseudointellekt ohne dass ich einen realen Nutzen daraus ziehen könnte.

Ich gehe relativ offen mit der achsoschlimmen Anonymisierung um - wer Daten will, bekommt sie ohnehin, und ich habe kein so aufregendes Partyleben, als dass ich Suffbidler von mir ins Netz stellen müsste.