PDA

Vollständige Version anzeigen : Große Militärparade



HartzIVler
14.07.2008, 07:34
Frankreich feiert den Nationalen Feiertag mit einer großen Militärparade. Hier sollten mal einige nachlesen, was sie bezüglich der letzten Militärparade in Moskau geschrieben hatten.

Cash!
14.07.2008, 07:36
Frankreich feiert den Nationalen Feiertag mit einer großen Militärparade. Hier sollten mal einige nachlesen, was sie bezüglich der letzten Militärparade in Moskau geschrieben hatten.

Das mir beide völlig egal sind?

Freikorps
14.07.2008, 09:28
In den letzten Jahren war die deutsch-französische Brigade auch immer bei der Parade dabei. Ich finde das durchaus eine nette Geste der Franzosen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/14_juillet_-_26e_brigade_a%C3%A9roport%C3%A9e_allemande.jpg/180px-14_juillet_-_26e_brigade_a%C3%A9roport%C3%A9e_allemande.jpg

Felidae
14.07.2008, 09:37
Frankreich feiert den Tag der Bastille, einen Tag, der wie kein anderer für die Niederschlagung von Unterdrückung und Tyrannei steht. Vor allem ist Frankreich eine Demokratie. Also nicht im Geringsten mit Russland und seiner Militärpräsentation zu vergleichen.

Felidae
14.07.2008, 09:38
http://www.pitt.edu/~med12/Louis%20XVI%20Execution.JPG

Don
14.07.2008, 10:49
http://www.pitt.edu/%7Emed12/Louis%20XVI%20Execution.JPG

Wärst Du lieber einer von denen die um die Guillotine rumstehen oder der der draufliegt?

George Rico
14.07.2008, 10:55
Ich weiss nicht, was an Militärparaden auszusetzen ist. Auch in Deutschland sollten wieder welche abgehalten werden.



---

Felidae
14.07.2008, 11:12
Wärst Du lieber einer von denen die um die Guillotine rumstehen oder der der draufliegt?

Ich wäre gern der, der das Fallbeil bedient :).

BranVan_NL
14.07.2008, 13:57
Weil die Bundeswehr hier einfach unbeliebt ist und für viele Uniformen und Deutschland einfach nicht zusammengehören dürfen.

Ich wäre für so eine Parade. Warum nicht eine mit unseren Soldaten und Soldatinnen aber ohne Waffen. Dafür mit dem Sanitätskorps, den Musikkorps, Minenräumer, Infanterie die ihre Aufbauleistungen präsentieren etc.

klartext
14.07.2008, 14:01
Militärparaden scheinen mir reichlich überholt und überflüssig. Ihr Zweck ist, nationale Minderwertigskeitskomplexe zu kompensieren. Dies trifft auf Frankreich ganz besonders zu.

MorganLeFay
14.07.2008, 14:05
Frankreich feiert den Tag der Bastille, einen Tag, der wie kein anderer für die Niederschlagung von Unterdrückung und Tyrannei steht. Vor allem ist Frankreich eine Demokratie. Also nicht im Geringsten mit Russland und seiner Militärpräsentation zu vergleichen.

Der Tag ist vollkommen willkuerlich und aus rein politischen Ueberlegungen gewaehlt worden. Bedeutsam waren eher andere Tage.




The taking of the Bastille fortress, a symbol of arbitrary royal authority, was undoubtedly of revolutionary importance, in terms of weakening the monarchy and legitimising popular defiance. But other days have a fair claim to historic symbolism too: August 26th 1789, when the Declaration of the Rights of Man was adopted, for instance, or August 10th 1792, when the Tuileries Palace was stormed and the monarchy suspended. Besides, the commemoration of July 14th scarcely began in revolutionary spirit. At a military fete to mark its first anniversary in 1790, and to celebrate the new constitutional settlement, the Marquis de Lafayette, a French general, swore an oath “to be forever faithful to the Nation, to the Law and to the King”. Dismayed, Jean-Paul Marat, a radical journalist and politician, described the proceedings that day as “shameful”, adding: “The Revolution, as yet, has been merely a sorrowful dream for the people!”

...

In 1880 the deputies argued passionately about which date to pick for the “national festival”. Nobody, as Mr Prendergast points out, proposed September 22nd 1792, the actual date of the founding of the first French republic, for fear of legitimising the Terror that it unleashed.

July 14th was thus a political compromise. It merged the revolutionary message of 1789 with that of unity and reconciliation expressed by the anniversary fete of 1790. Partly to help heal the wounds of defeat in the Franco-Prussian war, Bastille Day was given a military theme which lasts to this day, and wrapped up in nationalist imagery “the union of army and nation under the flag”.

Ganzer Artikel. (http://www.economist.com/books/displaystory.cfm?story_id=11703060)

Felidae
14.07.2008, 14:17
Der 10. Januar, der Tag der Hinrichtung Ludwig XVI. wäre besser gewesen, stimmt.