PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche lehnen südländische Baknoten ab



Guilelmus
13.07.2008, 21:55
Die Deutschen lehnen Banknoten aus dem Lateinischen Block ab.

Deutsche haben damit begonnen, €-Banknoten mit Seriennummern aus Italien, Spanien, Griechenland und Portugal abzulehnen (...)


http://www.telegraph.co.uk/money/main.jhtml?xml=/money/2008/06/13/cneuro113.xml


Davon habe ich noch nie was gehört, die Deutschen wissen doch noch nicht mal was die Buchstaben "A;D;F;G;J" auf den Münzen bedeuten...

Felidae
13.07.2008, 21:57
Das ist Unsinn. Die meisten Deutschen wissen nicht mal, woran man erkennt, aus welchem Land welche Euronote kommt.

Guilelmus
13.07.2008, 22:12
Das ist Unsinn. Die meisten Deutschen wissen nicht mal, woran man erkennt, aus welchem Land welche Euronote kommt.

Eben.
Wen es interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurobanknoten

http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4geanstalt

Gehirnnutzer
13.07.2008, 22:17
Die Deutschen lehnen Banknoten aus dem Lateinischen Block ab.

Deutsche haben damit begonnen, €-Banknoten mit Seriennummern aus Italien, Spanien, Griechenland und Portugal abzulehnen (...)


http://www.telegraph.co.uk/money/main.jhtml?xml=/money/2008/06/13/cneuro113.xml


Davon habe ich noch nie was gehört, die Deutschen wissen doch noch nicht mal was die Buchstaben "A;D;F;G;J" auf den Münzen bedeuten...

Bei der Quelle ist doch klar, welchen Zweck der Artikel dient, nicht dem Informationsbedürfnis der Leser, sondern die negative Einstellung zum Euro im Vereinigten Königreich aufrecht zu erhalten. Ähnliche Artikel findest du auch in dänischen Zeitungen.

Rikimer
13.07.2008, 23:08
Bei der Quelle ist doch klar, welchen Zweck der Artikel dient, nicht dem Informationsbedürfnis der Leser, sondern die negative Einstellung zum Euro im Vereinigten Königreich aufrecht zu erhalten. Ähnliche Artikel findest du auch in dänischen Zeitungen.

Ein hehres Ziel und ebenso gute Einstellung zum Euro. :]

MfG

Rikimer

lupus_maximus
13.07.2008, 23:14
Ein hehres Ziel und ebenso gute Einstellung zum Euro. :]

MfG

Rikimer
Die Sache ist eine gute und wirkungsvolle Idee!

Mal sehen wie die Sache ausgeht, wenn ich bei der Bank oder dem Händler nur noch Banknoten mit "X" vor der Seriennummer entgegennehme!

dZUG
13.07.2008, 23:47
Schwachsinn ich bezahle nur mit Karte.

Da hab ich schon ewig 50 € in der Tasche :D

Im ernst, wer bezahlt den Heute noch mit richtigem Geld ?

Rikimer
14.07.2008, 00:29
Schwachsinn ich bezahle nur mit Karte.

Da hab ich schon ewig 50 € in der Tasche :D

Im ernst, wer bezahlt den Heute noch mit richtigem Geld ?

Ich.

So habe ich ganz einfach besser die Ausgaben im Kopf, ohne ständig nachzugucken. Eine runde Summe abgehoben und damit hausgehalten und den Rest angespart.

MfG

Rikimer

Kumusta
14.07.2008, 05:39
Im ernst, wer bezahlt den Heute noch mit richtigem Geld ?
:lach::lach::lach:

Rheinlaender
14.07.2008, 06:34
Bei der Quelle ist doch klar, welchen Zweck der Artikel dient, nicht dem Informationsbedürfnis der Leser, sondern die negative Einstellung zum Euro im Vereinigten Königreich aufrecht zu erhalten. Ähnliche Artikel findest du auch in dänischen Zeitungen.

Und der Daily Telegraph ist hier einer der EU-feindlichen Vorkaempfer.

Im Uebrigen ist es natuerlich lustig, wenn der Telegraph etwas von "dt. Inflationfurcht" verzaehlt. Immer haben div. britische Regeurngen nach dem 2. Weltkrieg es fertig gebracht das £ auch ohne Krieg erheblich zu entwerten. £1 war unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg eine Wochenmiete fuer eine einfache Wohnung, heute kriegt man dafuer kein halbes Glas Bier mehr.

Guilelmus
14.07.2008, 21:47
Weiß eigentlich jemand was die 12 Sterne auf den €-Münzen [EU-Flagge] bedeuten? Eure Meinungen (nicht Links).

Gehirnnutzer
14.07.2008, 22:59
Weiß eigentlich jemand was die 12 Sterne auf den €-Münzen [EU-Flagge] bedeuten? Eure Meinungen (nicht Links).

Das gleiche wie die 12 Sterne der Europaflagge, denn sie stehen für die Flagge.
Es wird sicherlich wieder mal dumme, hirnlose und platte Bemerkungen geben, aber die Erklärung ist so:

Die 12 Sterne der Europaflagge (http://lexikon.meyers.de/meyers/Europaflagge) sind Symbol für Einheit und Vollkommenheit.

Rikimer
14.07.2008, 23:19
Weiß eigentlich jemand was die 12 Sterne auf den €-Münzen [EU-Flagge] bedeuten? Eure Meinungen (nicht Links).

Stichwort: Numerologie, Symbolik. Vollkommenheit. Obwohl hierbei muß ich kurz mal auflachen... :rolleyes:

MfG

Rikimer

Gärtner
15.07.2008, 00:07
Schwachsinn ich bezahle nur mit Karte.

Da hab ich schon ewig 50 € in der Tasche :D

Im ernst, wer bezahlt den Heute noch mit richtigem Geld ?

Ich z.B., nach Möglichkeit. Abgesehen von der Tatsache, daß ich ein altmodischer Mensch bin und das Rascheln von Scheinen mag, verhindert der Verzicht auf dauernde Kartenzahlungen die Erstellung eines pekuniären Bewegungsprofils (oder erschwert dergleichen zumindest).

Grundsätzlich bin ich ein Freund des Datenschutzes und der sicheren Privatsphäre.

Geronimo
15.07.2008, 01:08
Ich z.B., nach Möglichkeit. Abgesehen von der Tatsache, daß ich ein altmodischer Mensch bin und das Rascheln von Scheinen mag, verhindert der Verzicht auf dauernde Kartenzahlungen die Erstellung eines pekuniären Bewegungsprofils (oder erschwert dergleichen zumindest).

Grundsätzlich bin ich ein Freund des Datenschutzes und der sicheren Privatsphäre.

Abgesehen davon vergesse ich immer div. Zahlungen..und wundere mich wenn sie nach Wochen auf meinen Kontoauszügen auftauchen. Also lass ich´s!

Gruß
Gero

Kumusta
15.07.2008, 04:35
Es wird sicherlich wieder mal dumme, hirnlose und platte Bemerkungen geben, aber die Erklärung ist so:

Die 12 Sterne der Europaflagge (http://lexikon.meyers.de/meyers/Europaflagge) sind Symbol für Einheit und Vollkommenheit.

Falsch. Sie sind ein Symbol für Einheit und Verkommenheit.

Rocko
15.07.2008, 06:50
Schwachsinn ich bezahle nur mit Karte.

Da hab ich schon ewig 50 € in der Tasche :D

Im ernst, wer bezahlt den Heute noch mit richtigem Geld ?

Mit richtigem Geld zu zahlen ist meistens, sagen wir "sicherer".
Die Plastikkarte verführt jedenfalls mich immer irgendwie zum Geld verprassen, weil ich den Betrag ja nicht materiell vor mir habe. Da geht das Einkaufen dann leichter von der Hand, und irgendwie merke ich jedes Mal wenn ich mit der Karte einkaufen fahre dass ich jede Menge unnützes Zeug einkaufe.

Kumusta
15.07.2008, 07:39
Mit richtigem Geld zu zahlen ist meistens, sagen wir "sicherer".

Das Gegenteil von 'richtigem Geld' ist Falschgeld. Wer das in Umlauf bringt, landet im Knast.

Volkov
15.07.2008, 08:16
Die Deutschen lehnen Banknoten aus dem Lateinischen Block ab.

Deutsche haben damit begonnen, €-Banknoten mit Seriennummern aus Italien, Spanien, Griechenland und Portugal abzulehnen (...)


http://www.telegraph.co.uk/money/main.jhtml?xml=/money/2008/06/13/cneuro113.xml


Davon habe ich noch nie was gehört, die Deutschen wissen doch noch nicht mal was die Buchstaben "A;D;F;G;J" auf den Münzen bedeuten...

Lol ? Das ist doch totaler unlogischer Blödsinn ! Euromünzen und Banknoten sind doch nicht dafür gemacht worden, damit man sagt: Aber die aus der der und der Region nehmen wir nicht ! Da hätten wir unsere Währungen doch lassen können wie sie sind.

Also ne...:rolleyes:

Gehirnnutzer
15.07.2008, 09:44
Falsch. Sie sind ein Symbol für Einheit und Verkommenheit.

Tja, wie man sieht, fürs Verhalten reicht es, leider nicht für die Lottozahlen.:D

Rheinlaender
15.07.2008, 09:51
Lol ? Das ist doch totaler unlogischer Blödsinn ! Euromünzen und Banknoten sind doch nicht dafür gemacht worden, damit man sagt: Aber die aus der der und der Region nehmen wir nicht ! Da hätten wir unsere Währungen doch lassen können wie sie sind.

Es ist insofern Bloedsinn, dass es egal ist, wer die Banknoten druckt, sie haetten auch, wenn es nicht mal wieder einen typischen EU-Kompromis gegeben haette, auch zentral gedruckt werden koennen - und sei es die Staatsdruckerei Japans.

Relevant fuer eine Banknote ist, ob sie echt ist und wer sie ausgegeben hat - und das ist in allen Faellen zu die ECB.

Volkov
15.07.2008, 10:41
Es ist insofern Bloedsinn, dass es egal ist, wer die Banknoten druckt, sie haetten auch, wenn es nicht mal wieder einen typischen EU-Kompromis gegeben haette, auch zentral gedruckt werden koennen - und sei es die Staatsdruckerei Japans.


Wäre doch das beste zentral zu drucken. Spart Geld und jede Menge Ärger. Ersatzdruckereien als Backup noch und gut wärs.


Relevant fuer eine Banknote ist, ob sie echt ist und wer sie ausgegeben hat - und das ist in allen Faellen zu die ECB.

Jop.

Voortrekker
15.07.2008, 15:29
Es gibt jedoch auch hier eine Ausnahme: Die Sondermünzen, die geprägt werden, dürfen nur im jeweiligen Prägeland im Umlauf sein!

Rheinlaender
15.07.2008, 16:03
Es gibt jedoch auch hier eine Ausnahme: Die Sondermünzen, die geprägt werden, dürfen nur im jeweiligen Prägeland im Umlauf sein!

Das ist eher eine Extraeinnahmequelle der jeweiligen Regierungen - insbesondere Silbermuenzen sind entschieden im Metallwert als sie an Sammler verkauft werden, bei Goldmuenzen ist der Unterschied prozentual geringer, aber immer noch erheblich.

Felidae
15.07.2008, 16:14
Es gibt 2 Arten von Eurosondermünzen. Einmal die "richtigen", die dann eben nur an Sammler und Anleger verkauft werden, und dann die 2-Euro-Münzen, die als Gedenkmünzen ausgegeben werden dürfen. Derzeit haben wir ja eine Bundesländerseire.

Guilelmus
15.07.2008, 18:52
Das gleiche wie die 12 Sterne der Europaflagge, denn sie stehen für die Flagge.
Es wird sicherlich wieder mal dumme, hirnlose und platte Bemerkungen geben, aber die Erklärung ist so:

Die 12 Sterne der Europaflagge (http://lexikon.meyers.de/meyers/Europaflagge) sind Symbol für Einheit und Vollkommenheit.


Und von woher leitet sich diese Symbolik der Vollkommenheit ab?
Davon abgesehen, es ist nicht die einzige Bedeutung.

dZUG
15.07.2008, 19:36
Und von woher leitet sich diese Symbolik der Vollkommenheit ab?
Davon abgesehen, es ist nicht die einzige Bedeutung.

Die Vollkommenheit ist wahrscheinlich, dass 12 wunderbar mit vielen Zahlen geteilt
werden kann ohne das ein Rest bleibt.

12/12=1
12/6=2
12/4=3
12/3=4
12/2=6
12/1=12

12 ist auf jeden Fall besser wie 10 :D

Rheinlaender
15.07.2008, 19:41
Die Vollkommenheit ist wahrscheinlich, dass 12 wunderbar mit vielen Zahlen geteilt
werden kann ohne das ein Rest bleibt.

12/12=1
12/6=2
12/4=3
12/3=4
12/2=6
12/1=12

12 ist auf jeden Fall besser wie 10 :D

Weshalb das alte engl. Geldsystem auch auf 4, 12 und 20 aufgebaut war.

Guilelmus
15.07.2008, 19:42
Die Vollkommenheit ist wahrscheinlich, dass 12 wunderbar mit vielen Zahlen geteilt
werden kann ohne das ein Rest bleibt.

12/12=1
12/6=2
12/4=3
12/3=4
12/2=6
12/1=12

12 ist auf jeden Fall besser wie 10 :D

Es geht auf die Offenbarung des Johannes zurück. In der christlichen Ikonographie wird die Zahl 12 als Sternenkranz der Maria mit zwölf Sternen dargestellt. 12 steht für die zwölf Stämme Israels.

dZUG
15.07.2008, 19:54
Es geht auf die Offenbarung des Johannes zurück. In der christlichen Ikonographie wird die Zahl 12 als Sternenkranz der Maria mit zwölf Sternen dargestellt. 12 steht für die zwölf Stämme Israels.

Uiuiui da sagst aber was hoffentlich ließt das der Frei-denker nicht :))
(ich hab echt nicht an die Bibel gedacht ;) )

Bruddler
15.07.2008, 19:57
Mir egal, wo die einzelenen Scheine oder Münzen herkommen - ich lehne diese Zwangswährung (Euro) generell ab !

Rheinlaender
15.07.2008, 20:01
Mir egal, wo die einzelenen Scheine oder Münzen herkommen - ich lehne diese Zwangswährung (Euro) generell ab !

Schoen - kannst mir geben.

Ernsthafter: Jede moderne Waehrung ist eine "Zwangswaehrung" vom Staat postuliert.

Haspelbein
15.07.2008, 20:22
Schoen - kannst mir geben.

Ernsthafter: Jede moderne Waehrung ist eine "Zwangswaehrung" vom Staat postuliert.

Es gibt hier in den USA Gruppen, die eine "Untergrundswaehrung" aufbauen wollen. Natuerlich ist sowas nicht legal, weshalb man diese Waehrungen als "Tauschmittel" tituliert, womit man vor allen Dingen die Freunde der Waehrungsdeckung durch Edelmetalle beglueckt. Jedoch habe ich schon einige Webseiten gesehen, die z.B. den Liberty Dollar (http://en.wikipedia.org/wiki/Liberty_Dollar) als Zahlungsmittel akzeptieren.

Guilelmus
15.07.2008, 21:28
Uiuiui da sagst aber was hoffentlich ließt das der Frei-denker nicht :))
Wieso?



(ich hab echt nicht an die Bibel gedacht ;) )

Hm, von da nehmen die Freimaurer so manche ihrer Inspirationen...