PDA

Vollständige Version anzeigen : legaler Autoklau



Verrari
13.07.2008, 21:14
Wir haben uns im Juni ein neues Auto bestellt.
Einen Mercedes der B-Klasse ... Vorführfahrzeug ... Auslieferung Ende August/Anfang September.

Bevor wir uns für das Auto entschieden hatten, machten wir eine ausgiebige Probefahrt. Na ja, ist zwar kein Ferrari, aber preislich immerhin im Rahmen des gerade noch Möglichen ... !

Der Verkäufer stellte uns anheim mit dem Fahrzeug alles das zu tun, was man normalerweise mit einem Auto so tut, d.h. zum Einkaufen fahren, in die Garage stellen, so tun als würde man in Urlaub fahren (wegen des Gepäcks) usw. Wir hatten dazu ca. 8 Stunden Zeit, was ich ohnehin als sehr erstaunlich fand.

Und jetzt kommt der absolute Hammer:
Während des Gesprächs mit dem Verkäufer ließ dieser beiläufig anklingen, daß ca. einmal pro Monat die zu einer Probefahrt ausgeliehen Fahrzeuge niemals wieder zurückkommen. Sie werden schlicht und einfach "geklaut". Er sagte, daß hauptsächlich Osteuropäer sich ein Fahrzeug für eine Probefahrt "ausleihen" würden, und dieses dann nicht wieder zurückbringen.
Juristisch und versicherungstechnisch gesehen handelt es sich dabei nicht einmal um einen Diebstahl, denn die Kfz.-Schlüssel wurden ja bewußt freiwillig dem "Dieb" übergeben.

Und man bedenke, daß diese Leute einen Vorsprung von mehreren Stunden haben, so daß ein Wiederauffinden praktisch aussichtslos sei.
Dies so gehört und mit Entsetzen zur Kenntnis genommen in der Mercedes-Benz Niederlassung Mannheim!

Was haltet ihr davon???

klartext
13.07.2008, 21:18
Straftatbestand, nennt sidh Unterschlagung. Ist man dort wirklich so dumm ?

Verrari
13.07.2008, 21:27
Straftatbestand, nennt sidh Unterschlagung. Ist man dort wirklich so dumm ?

Nein, so dumm ist man wirklich nicht!
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß man aus versicherungstechnischen Gründen nicht auf Diebstahl plädieren kann.

Außerdem sprengt das Gehörte nahezu meine doch noch vorhandene "gutgläubige" Einstellung zum zwischenmenschlichen Dasein! :rolleyes:

Ruepel
13.07.2008, 21:47
Straftatbestand, nennt sidh Unterschlagung. Ist man dort wirklich so dumm ?

Aber erst,wenn die acht Stunden vorbei sind:))

klartext
13.07.2008, 22:56
Aber erst,wenn die acht Stunden vorbei sind:))

Stimmt, und Umsatz ist Umsatz, egal wer ihn macht.

George Rico
13.07.2008, 23:12
Normalerweise fährt der Verkäufer doch immer mit, oder? War zumindest bei uns so. (Auch so'n Mercedes-Typ)



---

Freikorps
14.07.2008, 07:38
Normalerweise fährt der Verkäufer doch immer mit, oder? War zumindest bei uns so. (Auch so'n Mercedes-Typ)



---

Wahrscheinlich siehst du nicht vertrauenswürdig genug aus, so schickt man dir lieber den Verkäufer mit!:))

Stadtknecht
14.07.2008, 08:06
1. Das ist kein Diebstahl sondern Unterschlagung.

2. Das Ausleihen geschieht nur nach Vorlage von Führerschein und Personalausweis oder Paß.

3.Bei Nissan hat man nichts von Diebstählen berichtet. Ich war mal da und habe mir für ein Wochenende einen Primera ausgeliehen.

PSI
14.07.2008, 08:32
Von Peilsender haben die auch noch nix gehört oder?:rolleyes:

Teurer als einen neuen Vorführ-Wagen zu kaufen, kann die Ausrüstung von 5 - 6 teuren Modellen auch nicht sein....

Rheinlaender
14.07.2008, 08:50
Wahrscheinlich siehst du nicht vertrauenswürdig genug aus, so schickt man dir lieber den Verkäufer mit!:))

Das ist keine Frage des "Aussehens" oder der Erscheinung. Jeder mit etwas Talent und der die Spielregeln verstanden hat kann so serioes und vertrauenswuerdig aussehen, wie er moechte.

Rheinlaender
14.07.2008, 08:53
1. Das ist kein Diebstahl sondern Unterschlagung.

2. Das Ausleihen geschieht nur nach Vorlage von Führerschein und Personalausweis oder Paß.

Nur nach "Vorlage"? Ich wuerde mir eine Sicherheit geben lassen - z. B. einen Buergschaftsbrief einer serioesen Bank, den man vorher gegenscheckt oder aehnliches.

Deutschmann
14.07.2008, 09:07
Ich meinte mal gehört zu haben dass bei Porsche mindests eine Kreditkarte hinterlegt werden muss. ( Kann mich aber auch irren )

Freikorps
14.07.2008, 09:32
Ich meinte mal gehört zu haben dass bei Porsche mindests eine Kreditkarte hinterlegt werden muss. ( Kann mich aber auch irren )

Macht ja auch Sinn. Wenn der potentielle Kunde nicht persönlich bekannt ist, sollte man auf jeden Fall eine solche Sicherheit verlangen, vor allem bei Interessenten aus dem Ostblock!

Deutschmann
14.07.2008, 09:37
Macht ja auch Sinn. Wenn der potentielle Kunde nicht persönlich bekannt ist, sollte man auf jeden Fall eine solche Sicherheit verlangen, vor allem bei Interessenten aus dem Ostblock!

Dazu muss ich auch sagen dass ein Autohändler etwas zu mutig ist wenn er ein Auto an jemanden verleiht, der seinen Wohnsitz nachweislich nicht in Deutschland hat

George Rico
14.07.2008, 10:12
Wahrscheinlich siehst du nicht vertrauenswürdig genug aus, so schickt man dir lieber den Verkäufer mit!:))

Altes Lästermaul. ;)



---

Skaramanga
14.07.2008, 10:30
...
Was haltet ihr davon???

Ich halte davon, dass der Händler ein Vollidiot ist, wenn er nicht wenigstens für die Zeit der Probefahrt ein Ortungssystem in den Wagen einbaut.

Stadtknecht
14.07.2008, 12:16
Nur nach "Vorlage"? Ich wuerde mir eine Sicherheit geben lassen - z. B. einen Buergschaftsbrief einer serioesen Bank, den man vorher gegenscheckt oder aehnliches.

Ich kann nur von Nissan berichten und da war es so.
Wir sind dort seit einigen Jahren Kunden.

Außerdem ist der letzte Almera so häßlich, daß ihn keiner klaut. :D

Humanismus
14.07.2008, 20:08
willst du wirklich ein vorführfahrzeug das schon jeder mitkalten motor geprügelt hat??