PDA

Vollständige Version anzeigen : 80 Jahre Lügen reichen!



eintiroler
13.07.2008, 15:13
Gestern vor 80 Jahren, genauer gesagt am 12. Juli 1928 wurde in Bozen (Süd-Tirol) ein Schandmal errichtet, dass Seinesgleichen in Europa sucht.
Dieses Relikt wurde seit damals vom "demokratischen" Staat Italien mehrmals mit unseren Steuergeldern saniert. Doch ersteinmal genaueres dazu:
Das Denkmal wurde auf persönlichen Geheiß des "Duce" ausgeführt, der sogar die Pläne selbstzeichnete. Die Inschrift spricht für sich: Hic patriae fines siste signa. Hinc ceteros excoluimus lingua legibus artibus“ („Hier an den Grenzen des Vaterlandes hisse die Fahnen. Von hier bildeten wir die übrigen durch Sprache, Gesetze und Künste.“) Irgendwie rutscht dieser Chauvinismus ins Lächerliche ab, wenn man bedenkt, dass Italien zu diesem Zeitpunkt eine Analphabetenrate von 25% besaß. Süd-Tirol hingegen lag bei unter 1%.
Jedes Jahr im November wird uns Tirolern gezeigt, was die Italiener von Toleranz und friedlichem Zusammenleben halten. Sie legen Kränze nieder, lassen die Trikolore wehen und feiern ihren "Sieg". (In Wahrheit haben sie in Friedenszeiten ein Land ohne militärische Verteidigung eingenommen)
Nachdem der Platz kurzzeitig von Siegesplatz in Friedensplatz umbenannt wurde kam die Ernüchterung. Die Italiener der Stadt Bozen hielten offensichtlich nichts von diesem Frieden und in einem Referendum kam der alte faschistische Geist wieder zu Tage, der Platz heißt wieder Siegesplatz.
Ein Platz um den Sieg über uns "Barbaren" zu feiern, einen Sieg gegen ein friedliches Volk. Das ist der große Sieg des ruhmreichen Italiens. Pfui!

Drache
13.07.2008, 15:52
Jeder trägt sein Kreuz!
Den deutschen geht es seit 1945 ja nicht anders...

eintiroler
13.07.2008, 15:55
In Deutschland wäre so etwas völlig unwahrscheinlich. Stellt dir einmal ein jüdisches Viertel in Deutschland vor in dem ein riesiges Hitlerdenkmal steht und dass sie auch noch beleidigt. Oder stell dir vor, dass in Deutschland irgendwo ein Hakenkreuz hängt. In Bozen hängt das Liktorenbündel sogar auf allen Straßenlaternen, die neu sind.

ochmensch
13.07.2008, 16:00
In Deutschland wäre so etwas völlig unwahrscheinlich. Stellt dir einmal ein jüdisches Viertel in Deutschland vor in dem ein riesiges Hitlerdenkmal steht und dass sie auch noch beleidigt. Oder stell dir vor, dass in Deutschland irgendwo ein Hakenkreuz hängt. In Bozen hängt das Liktorenbündel sogar auf allen Straßenlaternen, die neu sind.
Da ihr aber Deutsche seid, habt ihr eben weniger Rechte, als irgendein Negerstamm. Selbst wenn ihr gegen Faschismus kämpft.

Dexter
13.07.2008, 16:03
In Deutschland wäre so etwas völlig unwahrscheinlich. Stellt dir einmal ein jüdisches Viertel in Deutschland vor in dem ein riesiges Hitlerdenkmal steht und dass sie auch noch beleidigt. Oder stell dir vor, dass in Deutschland irgendwo ein Hakenkreuz hängt. In Bozen hängt das Liktorenbündel sogar auf allen Straßenlaternen, die neu sind.

Das zeigt nur welch einen Weg Italien noch nehmen muss, aber bei der aktuellen Regierung wird sich wohl auf absehbare Zeit nichts ändern.

Lt letzter Volkszählung sprechen dort ca 73% italienisch, also kann die Stadt auch getrost als wirklich italienisch angesehen werden.

eintiroler
13.07.2008, 16:04
Da ihr aber Deutsche seid, habt ihr eben weniger Rechte, als irgendein Negerstamm. Selbst wenn ihr gegen Faschismus kämpft.

Stimmt. Einen ähnlichen Satz hat ein Süd-Tirol Aktivist einmal so zusammengefasst:
"Deutsch wollen wir bleiben und keine Sklaven eines Volkes werden, welches durch Verrat und Betrug unser Land kampflos besetzt hat und seit 40 Jahren ein Ausbeutungs- und Kolonisationssystem betreibt, welches schlimmer ist als die einstigen Kolonialmethoden in Zentralafrika."
Sepp Kerschbaumer

Genosse 93
13.07.2008, 16:05
Wahrlich keine schöne Geschichte. Die Italiener sollten lernen mit "Minderheiten" (im Land, nicht in Tirol) umzugehen. Das was die da während der EM mit den Fahnen gemacht haben war auch nicht in Ordnung.

Gärtner
13.07.2008, 16:05
In Deutschland wäre so etwas völlig unwahrscheinlich. Stellt dir einmal ein jüdisches Viertel in Deutschland vor in dem ein riesiges Hitlerdenkmal steht und dass sie auch noch beleidigt. Oder stell dir vor, dass in Deutschland irgendwo ein Hakenkreuz hängt. In Bozen hängt das Liktorenbündel sogar auf allen Straßenlaternen, die neu sind.
Nun ja... die Swastika hat in Europa jedoch nicht die den römischen fasces vergleichbare, ehrwürdige Tradition. Da ist schon ein Unterschied zu bemerken.

eintiroler
13.07.2008, 16:05
Das zeigt nur welch einen Weg Italien noch nehmen muss, aber bei der aktuellen Regierung wird sich wohl auf absehbare Zeit nichts ändern.

Lt letzter Volkszählung sprechen dort ca 73% italienisch, also kann die Stadt auch getrost als wirklich italienisch angesehen werden.

Die Stadt ist ja mehrheitlich italienisch, das ist ein Fakt, den ich nicht bestreiten kann, bzw. will. Aber, dass die Stadt mehrheitlich faschistisch geprägt ist will ich nicht akzeptieren.

eintiroler
13.07.2008, 16:07
Nun ja... die Swastika hat in Europa jedoch nicht die den römischen fasces vergleichbare, ehrwürdige Tradition. Da ist schon ein Unterschied zu bemerken.

Die fasces waren bei den Römern ein Zeichen der Leibwache. Die Römer waren Imperialisten. Das Zeichen haben die Faschisten übernommen. Nur weil sie nicht an die Massenmordanzahl Hitlers herankommen macht das die Faschistenbündeln nicht zu etwas "ehrwürdigem".

Gärtner
13.07.2008, 16:15
Die fasces waren bei den Römern ein Zeichen der Leibwache. Die Römer waren Imperialisten.
Aber sicher. Immerhin haben sie so das Licht der Zivilisation bis in die Finsternis der germanischen Wälder getragen, in denen unsere Vorfahren hausten, ungewaschen und nach Bärenfett stinkend.


Das Zeichen haben die Faschisten übernommen. Nur weil sie nicht an die Massenmordanzahl Hitlers herankommen macht das die Faschistenbündeln nicht zu etwas "ehrwürdigem".

Wie gesagt, das Rutenbündel ist nicht nur ein Zeichen von Unterdrückung und Massenmord, das ist nun mal eine historische Tatsache. Im Unterschied zum Symbolgehalt des Hakenkreuzes, das in Europa einzig mit dem verrückten Österreicher und dem von ihm innitiierten Genozid verbunden wird und somit eine rein negative Konnotation aufweist.

Felidae
13.07.2008, 16:16
Keine schöne Sache. Auch Italien muss die Rechte von Minderheiten achten.

Dexter
13.07.2008, 16:20
Die Stadt ist ja mehrheitlich italienisch, das ist ein Fakt, den ich nicht bestreiten kann, bzw. will. Aber, dass die Stadt mehrheitlich faschistisch geprägt ist will ich nicht akzeptieren.

Ich bezweifle auch, dass die Stadt mehrheitlich faschistisch geprägt ist. Fakt ist jedoch, dass sie den 1. WK gewonnen haben, und die Leute dort das wahrscheinlich nur als Denkmal dieses historischen Sieges sehen, zumal es auch vor dem zweiten Weltkrieg errichtet worden ist. Ich gebe zu bedenken, dass auch in Österreich viele eher dubiose Denkmäler aus der Zwischenkriegszeit herumstehen, ohne dass groß an ihnen Anstoß genommen wird, im Gegenteil gibt es noch immer so etwas wie Ehrengrabmäler für berühmte Nazisoldaten, die ich genauso geschmacklos wie Liktorenbündel an Straßenlampen finde.

Wenn ich gerade bei Lügen bin: Du hast in deinem Anfangsbeitrag gelogen:


Das Denkmal wurde auf persönlichen Geheiß des "Duce" ausgeführt, der sogar die Pläne selbstzeichnete.
Die Wikipedia beschreibt dies wie folgend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Siegesdenkmal_Bozen


Das Siegesdenkmal (Monumento alla Vittoria) in Bozen (Südtirol) auf dem Siegesplatz (Piazza della Vittoria) ist mit dem von Hans Piffrader gemeißeltem Fries auf den Gerichtsplatz eines der letzten verbliebenen Monumente aus der Zeit des Faschismus in Bozen. Es ist auf Mussolinis persönliche Initiative errichtet worden. Den 19 Meter breiten Triumphbogen plante der Architekt Marcello Piacentini. Es ist mit Plastiken der Italienischen Bildhauer Adolfo Wildt und Libero Andreotti ausgestattet. Gewidmet wurde das Bauwerk den „Märtyrern des Ersten Weltkrieges“.

Der wirklich wichtige Teil findet sich jedoch hier:


Am 22. Februar 2005 haben die Vertreter der Gemeinde Bozen vor dem Denkmal Tafeln enthüllt, die an die Leiden der Bevölkerung und die Verbrechen der Faschisten in jener Zeit erinnern.

Die von dir dargestellte Version, dass keinerlei Vergangenheitsbewältigung statt findet, ist also so nicht richtig, und damit hast du gelogen.

Abschließend wäre mir nicht bekannt, dass in Bozen die italienischen Post/Neofaschisten eine Wahl gewonnen hätten.

eintiroler
13.07.2008, 16:20
Aber sicher. Immerhin haben sie so das Licht der Zivilisation bis in die Finsternis der germanischen Wälder getragen, in denen unsere Vorfahren hausten, ungewaschen und nach Bärenfett stinkend.
Du findest also, dass der sog. "kulturelle Fortschritt" es wert ist andere Kulturen zu zerstören und ihre Anhänger zu unterdrücken und zu töten?



Wie gesagt, das Rutenbündel ist nicht nur ein Zeichen von Unterdrückung und Massenmord, das ist nun mal eine historische Tatsache. Im Unterschied zum Symbolgehalt des Hakenkreuzes, das in Europa einzig mit dem verrückten Österreicher und dem von ihm innitiierten Genozid verbunden wird und somit eine rein negative Konnotation aufweist.

Völkermord, da fällt mir bei dem Liktorenbündel der Faschisten auch etwas ein. Der Abessinienkrieg. War der viel menschlicher als ein Massenmord Hitlers? Von den Zahlen abgesehen.

Dexter
13.07.2008, 16:25
Völkermord, da fällt mir bei dem Liktorenbündel der Faschisten auch etwas ein. Der Abessinienkrieg. War der viel menschlicher als ein Massenmord Hitlers? Von den Zahlen abgesehen.

Zugegeben gab es dort Massenerschießungen und den Einsatz von Giftgas als Kampfstoff, was zusammenfassend ein gutes Beispiel für die koloniale Gewalt ist, die Italien bereit war einzusetzen, jedoch bleibt der geplante und gezielte Völkermord von Hitler in seiner Dimension, Intensität und seinem gezielten Vorgehen in einer anderen Kathegorie als die Taten Italiens, obwohl natürlich beide zu tiefst verabscheuungswürdig sind.

Gärtner
13.07.2008, 16:26
Du findest also, dass der sog. "kulturelle Fortschritt" es wert ist andere Kulturen zu zerstören und ihre Anhänger zu unterdrücken und zu töten?

Völkermord, da fällt mir bei dem Liktorenbündel der Faschisten auch etwas ein. Der Abessinienkrieg. War der viel menschlicher als ein Massenmord Hitlers? Von den Zahlen abgesehen.

Na gut, sag das dann bitte auch der Stadt St. Gallen, dem amerikanischen Senat, der französischen Republik und der Republik Ecuador. Die verwenden nämlich sämtlich das Liktorenbündel im Wappen.

Ich finde, du hängst dich an einer Nebensächlichkeit auf.

eintiroler
13.07.2008, 16:28
Ich bezweifle auch, dass die Stadt mehrheitlich faschistisch geprägt ist. Fakt ist jedoch, dass sie den 1. WK gewonnen haben, und die Leute dort das wahrscheinlich nur als Denkmal dieses historischen Sieges sehen, zumal es auch vor dem zweiten Weltkrieg errichtet worden ist. Ich gebe zu bedenken, dass auch in Österreich viele eher dubiose Denkmäler aus der Zwischenkriegszeit herumstehen, ohne dass groß an ihnen Anstoß genommen wird, im Gegenteil gibt es noch immer so etwas wie Ehrengrabmäler für berühmte Nazisoldaten, die ich genauso geschmacklos wie Liktorenbündel an Straßenlampen finde.
Ich bezweifle dies nicht mehr, da ich solche Ausschreitungen live miterlebt habe:
http://www.youtube.com/watch?v=ztouzJGztRo
Der 1. WK wurde durch die Besetzung eines friedlichen Landes gewonnen, nicht sehr ruhmreich...
Die Denkmäler in Österreich oder Deutschland die fremde Völker beleidigen wurden abgebaut. Bei uns werden sie renoviert.



Wenn ich gerade bei Lügen bin: Du hast in deinem Anfangsbeitrag gelogen:

Die Wikipedia beschreibt dies wie folgend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Siegesdenkmal_Bozen


Es ist auf Mussolinis persönliche Initiative errichtet worden. Steht auch so in Wikipedia. Das er Pläne dafür gezeichnet hat weiß ich, ich suche dir bei Gelegenheit eine Quelle.


Der wirklich wichtige Teil findet sich jedoch hier:

Die von dir dargestellte Version, dass keinerlei Vergangenheitsbewältigung statt findet, ist also so nicht richtig, und damit hast du gelogen.

Abschließend wäre mir nicht bekannt, dass in Bozen die italienischen Post/Neofaschisten eine Wahl gewonnen hätten.

Das Denkmal gehört in ein Museum oder geschleift. Auf einem öffentlichen Platz hat es nichts zu suchen. Die Neofaschisten haben dadurch ein Denkmal, das als Identifikation für sie wirkt. http://www.youtube.com/watch?v=oaFevpKyzCg

eintiroler
13.07.2008, 16:29
Na gut, sag das dann bitte auch der Stadt St. Gallen, dem amerikanischen Senat, der französischen Republik und der Republik Ecuador. Die verwenden nämlich sämtlich das Liktorenbündel im Wappen.

Ich finde, du hängst dich an einer Nebensächlichkeit auf.

Ich wage zu bezweifeln, dass offen gelebter Faschismus eine Nebensächlichkeit ist.

eintiroler
13.07.2008, 16:30
Zugegeben gab es dort Massenerschießungen und den Einsatz von Giftgas als Kampfstoff, was zusammenfassend ein gutes Beispiel für die koloniale Gewalt ist, die Italien bereit war einzusetzen, jedoch bleibt der geplante und gezielte Völkermord von Hitler in seiner Dimension, Intensität und seinem gezielten Vorgehen in einer anderen Kathegorie als die Taten Italiens, obwohl natürlich beide zu tiefst verabscheuungswürdig sind.

Ich sagte auch, dass man die Zahl außer Acht lassen sollte, wenn man diese Morde betrachtet, sonst ist die Intensität Hitlers natürlich schlimmer.

Dexter
13.07.2008, 16:32
Ich wage zu bezweifeln, dass offen gelebter Faschismus eine Nebensächlichkeit ist.

Wenn ich mich in diesem Forum umsehe, könnte der Gedanke aufkommen, dass er zumindest in diesem Diskussionsraum eine Nebensächlichkeit ist.

Gärtner
13.07.2008, 16:33
Ich wage zu bezweifeln, dass offen gelebter Faschismus eine Nebensächlichkeit ist.

Zweifellos nicht, aber dergleichen läßt sich nun wirklich nicht an der symbolhaften Verwendung der fasces festmachen.

eintiroler
13.07.2008, 16:34
Wenn ich mich in diesem Forum umsehe, könnte der Gedanke aufkommen, dass er zumindest in diesem Diskussionsraum eine Nebensächlichkeit ist.

Dies ist auch ein Bundesdeutsches Forum, da ist der Faschismus nicht so ein Problem, oder höchstens in der Form des Islamfaschismus.

eintiroler
13.07.2008, 16:35
Zweifellos nicht, aber dergleichen läßt sich nun wirklich nicht an der symbolhaften Verwendung der fasces festmachen.

Mir geht es auch nicht um die "fasces" an sich, sondern an den faschistischen Kontext in dem sie sich befinden.

ochmensch
13.07.2008, 16:35
Wenn ich mich in diesem Forum umsehe, könnte der Gedanke aufkommen, dass er zumindest in diesem Diskussionsraum eine Nebensächlichkeit ist.
In der Tat, Faschismus wird hier nicht geduldet.:]

Genosse 93
13.07.2008, 16:38
Merkwürdig, in der BRD bekommt man erzählt, dass sich die Sache in Tirol seit der aufgegebenen Italianisierung gelegt hat - mal wieder ein Beispiel für Westmedien. :]

eintiroler
13.07.2008, 16:40
Merkwürdig, in der BRD bekommt man erzählt, dass sich die Sache in Tirol seit der aufgegebenen Italianisierung gelegt hat - mal wieder ein Beispiel für Westmedien. :]

Wenn du das Video in meiner Signatur und die Tatsache, dass Italien immer noch Gesetze für die Assimilierung und Italienisierung Süd-Tirols hat, ansiehst, dann bemerkst du wirklich wie Recht du mit deiner Aussage hast.

Genosse 93
13.07.2008, 16:47
Wenn du das Video in meiner Signatur und die Tatsache, dass Italien immer noch Gesetze für die Assimilierung und Italienisierung Süd-Tirols hat, ansiehst, dann bemerkst du wirklich wie Recht du mit deiner Aussage hast.

Wirklich schlimme Sache, wirklich schlimm.

Kilgore
14.07.2008, 18:55
Italien war 1928 nicht einmal de jure eine Demokratie, sondern eine faschistisch-autoritäre Diktatur.

eintiroler
14.07.2008, 19:21
Italien war 1928 nicht einmal de jure eine Demokratie, sondern eine faschistisch-autoritäre Diktatur.

Stimmt, aber heutzutage tun sie so als ob sie eine wären...

eintiroler
14.07.2008, 20:27
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://mazingazeta.files.wordpress.com/2008/04/logosf2008.jpg&imgrefurl=http://mazingazeta.wordpress.com/tag/sudtiroler-freiheit/&h=250&w=250&sz=93&hl=de&start=20&um=1&tbnid=pcarc3-15OSU5M:&tbnh=111&tbnw=111&prev=/images%3Fq%3Ds%25C3%25BCdtiroler%2Bfreiheit%26um%3 D1%26hl%3Dde%26rlz%3D1T4GGIH_deIT220IT221%26sa%3DN