PDA

Vollständige Version anzeigen : Das heulen der Stuka´s



Deutschmann
13.07.2008, 14:21
Wer kennt es nicht, dass "oooooooouuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiuuuuuuuuuu" der deutschen Stukas?

Bekanntermßen hatten diese ja so eine Art Sirene an Bord die dieses erschauerliche Geräusch erzeugten.

Jetzt die Frage: War die Sirene eingebaut um der Bevölkerung Angst zu machen oder um zu sagen - jetzt komm ich, bringt euch in Sicherheit?

Genosse 93
13.07.2008, 14:23
War um Angst zu machen, das Kreischen war unaushaltsam. :]

Deutschmann
13.07.2008, 14:27
War um Angst zu machen, das Kreischen war unaushaltsam. :]

Oder - weil von weitem hörbar, Leute macht den Abgang - jetzt kommen Bomben.

Wer weiß es?

Humanismus
13.07.2008, 14:29
sind das nicht nur windgeräusche vom pfeifen der bomben die durch dieluft sausen

Deutschmann
13.07.2008, 14:31
sind das nicht nur windgeräusche vom pfeifen der bomben die durch dieluft sausen

Nein. Die Stukas hatten so ne Art Windrad angebaut der dieses Geräusch erzeugte.

Genosse 93
13.07.2008, 14:38
Oder - weil von weitem hörbar, Leute macht den Abgang - jetzt kommen Bomben.

Wer weiß es?

Ich hab das mal irgendwo gelesen, das sollte als Psychoterror vor dem Angriff dienen.

Deutschmann
13.07.2008, 14:40
Ich hab das mal irgendwo gelesen, das sollte als Psychoterror vor dem Angriff dienen.

Aha, aber könnte es nicht sein, dass Menschen instiktiv das "Feld" verlassen wenn sie Geräusche hören die ihnen nicht gefallen?

Genosse 93
13.07.2008, 14:42
Aha, aber könnte es nicht sein, dass Menschen instiktiv das "Feld" verlassen wenn sie Geräusche hören die ihnen nicht gefallen?

Das Heulen kam soweit ich weiß erst während dem Sturzflug, also dann als es schon zu spät war.

Deutschmann
13.07.2008, 14:44
Das Heulen kam soweit ich weiß erst während dem Sturzflug, also dann als es schon zu spät war.

Schon mal daran gedacht, dass das Heulen ein- / und ausgeschaltet werden kann?

Sturzflug aus enormer Höhe bedeutet Zeit zur Flucht.

Genosse 93
13.07.2008, 14:44
Sagt Wiki:

Sturzkampfflugzeuge, kurz Stuka, des Typs Junkers Ju 87 bildeten neben den Panzerverbänden das Rückgrat des deutschen Blitzkriegs im Zweiten Weltkrieg. Berühmt-berüchtigt wurden die deutschen Stuka durch die Zielgenauigkeit und durch eine - ab dem verbesserten B-Modell eingesetzte - kleine technische Einrichtung, eine Fahrtwindsirene (auch „Jericho-Trompete“ genannt): Beim Sturzflug wurde durch den Fahrtwind eine Sirene angetrieben, was einen schrillen, kreischenden Ton erzeugte. Die psychische Wirkung auf den Gegner war zuweilen größer als die Waffenwirkung der abgeworfenen Bomben.

Deutschmann
13.07.2008, 14:47
Wiki ist toll. Aber wenn ich ein Geräusch höre; ist da die Chance nicht größer abzuhauen als wenn man "wortlos" Bomben abwirft?

Genosse 93
13.07.2008, 14:48
Wiki ist toll. Aber wenn ich ein Geräusch höre; ist da die Chance nicht größer abzuhauen als wenn man "wortlos" Bomben abwirft?

Die Stukas griffen zu meist befestigte Ziele (Gebäude, Industrieanlagen etc.) an, da war nichts mit abhauen. Außerdem kam die Sirene nur während dem Sturzflug.

Meister Lampe
13.07.2008, 14:49
Der Vater eines Freundes von mir ist gebürtiger Pole, der war 1939 live dabei, als die Stukas mit Sirenengeheul sein Dorf bombardiert haben.
Der Mann hat noch heute Alpträume von diesem Geräusch.
Reiner Psychoterror.

Vril
13.07.2008, 14:50
Das heulen der Stuka-Sirene diente zur Einschüchterung und Demoralisierung des Gegners.

Das Gerät (Sirene) nannte sich "Jericho-Trompete" und es handelte sich dabei um eine normale mechanische Sirene, die Lautstärken bis 130dB erzeugen konnte. Sinn daran war es, das eh schon bedrohliche Geräusch, welches aufgrund der Luftströmungen beim Sturzflug entstand, quasi zu verstärken und damit auch die psychologische Wirkung auf den Gegner enorm zu erhöhen. Einfach, aber extrem wirkungsvoll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jericho-Trompete

Video anschauen: http://www.myvideo.de/watch/1491181/Ju_87_Stuka_Part_I

Deutschmann
13.07.2008, 14:53
Und warum wurden diese Sirenen nur bei den Stuckas eingesetzt, die ja urspünglich nur den Feldzug unterstützen solletn. Warum hat man die Sirenen nicht eingesetzt als auch HE111 oder JU88 geflogen sind?

Genosse 93
13.07.2008, 14:55
Weil sie nur im Sturzflug funktionierten.

Meister Lampe
13.07.2008, 14:56
Und warum wurden diese Sirenen nur bei den Stuckas eingesetzt, die ja urspünglich nur den Feldzug unterstützen solletn. Warum hat man die Sirenen nicht eingesetzt als auch HE111 oder JU88 geflogen sind?

Weil das Vertikalbomber mit Sturzflugfähigkeit sind, keine reinen Sturzkampfbomber. Warum sollte eine Heinkel in 3000m Höhe eine Sirene einschalten?

Deutschmann
13.07.2008, 15:00
Weil das Vertikalbomber mit Sturzflugfähigkeit sind, keine reinen Sturzkampfbomber. Warum sollte eine Heinkel in 3000m Höhe eine Sirene einschalten?

Weil es eine psychologische Wirkung hätte nachdem der "totale Krieg" ausgerufen wurde?

Genosse 93
13.07.2008, 15:02
Es bringt in 3000M Höche nichts.

MorganLeFay
13.07.2008, 15:04
Es bringt in 3000M Höche nichts.

Die Piloten kriegen Kopfweh?

Genosse 93
13.07.2008, 15:05
Die Piloten kriegen Kopfweh?

Ja, bis auf das. :]

Deutschmann
13.07.2008, 15:06
Es bringt in 3000M Höche nichts.

So? Dann stelle ich hier mal ne Theorie auf.

Die Deutschen haben die einzigsten ( mutmaßlichen ) Bomber mit Sirenen ausgerüstet, da gemäß dem Völkerrecht auf Schonung der Zivilbevölkerung verpflichtet, um genau diese Menschen davor zu Warnen, dass jetzt Bomben fliegen.

Genosse 93
13.07.2008, 15:08
So? Dann stelle ich hier mal ne Theorie auf.

Die Deutschen haben die einzigsten ( mutmaßlichen ) Bomber mit Sirenen ausgerüstet, da gemäß dem Völkerrecht auf Schonung der Zivilbevölkerung verpflichtet, um genau diese Menschen davor zu Warnen, dass jetzt Bomben fliegen.

1. Damals gab es noch kein Völkerrecht.

2. Wenn es das gäbe, wäre es den Nazis egal gewesen.

3. Wieso es diese Sirenen gab wurde dir schon mehrmals erklärt.

Deutschmann
13.07.2008, 15:11
1. Damals gab es noch kein Völkerrecht.

2. Wenn es das gäbe, wäre es den Nazis egal gewesen.

3. Wieso es diese Sirenen gab wurde dir schon mehrmals erklärt.

Das ist deine These die meine nicht im geringsten widerlegt.

Genosse 93
13.07.2008, 15:15
Das ist deine These die meine nicht im geringsten widerlegt.

Das ist keine These.

"Das Völkerrecht (auch internationales Recht) ist eine überstaatliche Rechtsordnung, durch die die Beziehungen zwischen den Völkerrechtssubjekten (meist Staaten) auf der Grundlage der Gleichrangigkeit geregelt wird.
Wichtigste Rechtsquelle des Völkerrechts ist die Charta der Vereinten Nationen"

Und die UN gab es erst nach dem 2WK:

http://de.wikipedia.org/wiki/UN

Bruddler
13.07.2008, 15:15
Nein. Die Stukas hatten so ne Art Windrad angebaut der dieses Geräusch erzeugte.

dieses "Geraet" auch die Trompeten von Jericho genannt, war nicht nur für den Gegner nervtötend, sondern oftmals auch demoralisierend.

Rowlf
13.07.2008, 15:15
Wer kennt es nicht, dass "oooooooouuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiuuuuuuuuuu" der deutschen Stukas?

Bekanntermßen hatten diese ja so eine Art Sirene an Bord die dieses erschauerliche Geräusch erzeugten.

Jetzt die Frage: War die Sirene eingebaut um der Bevölkerung Angst zu machen oder um zu sagen - jetzt komm ich, bringt euch in Sicherheit?

lern erstmal deutsch

Meister Lampe
13.07.2008, 15:17
So? Dann stelle ich hier mal ne Theorie auf.

Die Deutschen haben die einzigsten ( mutmaßlichen ) Bomber mit Sirenen ausgerüstet, da gemäß dem Völkerrecht auf Schonung der Zivilbevölkerung verpflichtet, um genau diese Menschen davor zu Warnen, dass jetzt Bomben fliegen.

Stukas haben aber nicht nur zivile Ziele, sondern auch militärische angegriffen. Und jetzt erzähl mir mal, warum die auch bei solchen Angriffen die Sirenen verwendeten.
a.) Weil man die feindlichen Soldaten warnen wollten
b.) Weil man die feindlichen Soldaten demoralisieren wollte

Was meinst du?

hardStyler
13.07.2008, 15:17
lern erstmal deutsch

Nüchter du dich mal aus. :drunk:


Deutschmann,

ich kenne das Geräusch aus vielen Filmen und Erzählungen, aber ich weiss nicht woher das kam. Ich dachte immer, das käme automatisch bei der Geschwindigkeit nach unten.

Deutschmann
13.07.2008, 15:18
Gut. Dann sind wir jetzt an dem Punkt, der besagt: Die Sirene hat die Gegner eingeschüchtert.

Hat diese Sirene auch Leben gerettet ?

Deutschmann
13.07.2008, 15:19
lern erstmal deutsch

was du bub meinen jetzt explizit ?

Genosse 93
13.07.2008, 15:20
Gut. Dann sind wir jetzt an dem Punkt, der besagt: Die Sirene hat die Gegner eingeschüchtert.

Hat diese Sirene auch Leben gerettet ?

Wessen denn?

MorganLeFay
13.07.2008, 15:21
was du bub meinen jetzt explizit ?

Die zwei Fehler in der Strangüberschrift wahrscheinlich.

Drache
13.07.2008, 15:21
Oder - weil von weitem hörbar, Leute macht den Abgang - jetzt kommen Bomben.

Wer weiß es?


Ich hab das mal irgendwo gelesen, das sollte als Psychoterror vor dem Angriff dienen.

Stukas hatten diese Fanfare eingebaut, damit dem Gegner das Herz in die Hose rutschen sollte. Dieses Kreischen, vor allem in vielfacher Form, war so ohrenbetäubend und nervenzerfetzend, dass Soldaten aus den Splittergräben aufsprangen und direkt in das Bombardement liefen!

Aber auch deutsche Soldaten berichteten, dass Soldaten bei diesem Geräusch psychisch kollabierten, obwohl es die eigenen Flugzeuge waren.

Stukas nannte man wegen ihrer hohen Trefferquote und Präzision auch "Artillerie der Lüfte".

Rowlf
13.07.2008, 15:22
was du bub meinen jetzt explizit ?

Das heulen der Stuka's

Zwei grobe Fehler in vier Wörtern.

Bruddler
13.07.2008, 15:25
Stukas hatten diese Fanfare eingebaut, damit dem Gegner das Herz in die Hose rutschen sollte. Dieses Kreischen, vor allem in vielfacher Form, war so ohrenbetäubend und nervenzerfetzend, dass Soldaten aus den Splittergräben aufsprangen und direkt in das Bombardement liefen!

Aber auch deutsche Soldaten berichteten, dass Soldaten bei diesem Geräusch psychisch kollabierten, obwohl es die eigenen Flugzeuge waren.

Stukas nannte man wegen ihrer hohen Trefferquote und Präzision auch "Artillerie der Lüfte".

oder in einer neueren Version (mit großkalibriger Bordkanone) auch "Panzerknacker" !

Was ich allerdings nicht weiß:
wie ertrugen die Besatzungen der Stukas dieses ohrenbetaeubende Geheule dieser "Jericho-Trompeten" ?

Deutschmann
13.07.2008, 15:27
Das heulen der Stuka's

Zwei grobe Fehler in vier Wörtern.

Na und? Ich bin hier nicht im VHS-Rechtschreibkurs. :rolleyes:

Guilelmus
13.07.2008, 15:29
oder in einer neueren Version (mit großkalibriger Bordkanone) auch "Panzerknacker" !
Ja, die G-1/G-2 hatten keine Bomben, sondern zwei 37mm Flak unter den Flächen.


Was ich allerdings nicht weiß:
wie ertrugen die Besatzungen der Stukas dieses ohrenbetaeubende Geheule dieser "Jericho-Trompeten" ?

Kopfhörer, außerdem war es nicht ungewöhnlich wenn die Besatzungsmitglieder für kurze Zeit in Ohnmacht fielen.

Meister Lampe
13.07.2008, 15:30
Was ich allerdings nicht weiß:
wie ertrugen die Besatzungen der Stukas dieses ohrenbetaeubende Geheule dieser "Jericho-Trompeten" ?

Die waren während des Sturzfluges bewusstlos.

MorganLeFay
13.07.2008, 15:31
Kopfhörer, außerdem war es nicht ungewöhnlich wenn die Besatzungsmitglieder für kurze Zeit in Ohnmacht fielen.

Was aber wohl auch mit den Kräften zu tun hatte, denen die Piltone ausgesetzt waren und die die Flugmanöver mit sich brachten.

Guilelmus
13.07.2008, 15:39
Was aber wohl auch mit den Kräften zu tun hatte, denen die Piltone ausgesetzt waren und die die Flugmanöver mit sich brachten.


Ja - die G-Kräfte. Wegen der Jericho-Sirenen wurden sie nicht ohnmächtig. Propellermaschinen sind innen sowieso sehr laut...

MorganLeFay
13.07.2008, 15:43
Ja - die G-Kräfte. Wegen der Jericho-Sirenen wurden sie nicht ohnmächtig. Propellermaschinen sind innen sowieso sehr laut...

Dein Beitrag erweckte den Eindruck, sie könnten von den Sirenen ohnmächtig werden, weil Du das in ein und demselben Satz gesagt hast. :)

Missverständnis.

Deswegen sprach ich die G-Kräfte nochmal extra an.

Frei-denker
13.07.2008, 15:45
Also mal angenommen, die Sirene solle die Bevölkerung warnen - wozu? Denn Stukas bombardieren ja primär Truppen - nicht die Städte, denn das wäre gegen Haager Landkriegsordnung.

Insofern ist es wahrscheinlicher, dass die Sirenen eine Panikwirkung bei feindlichen Truppen verursachen sollte. Hat ja wohl auch geklappt.

Deutschmann
13.07.2008, 15:50
Also mal angenommen, die Sirene solle die Bevölkerung warnen - wozu? Denn Stukas bombardieren ja primär Truppen - nicht die Städte, denn das wäre gegen Haager Landkriegsordnung.

Insofern ist es wahrscheinlicher, dass die Sirenen eine Panikwirkung bei feindlichen Truppen verursachen sollte. Hat ja wohl auch geklappt.

Stimmt. Aber wenn es über meinem Haus Plop-Plop-Plop macht, weiß ich dass ein Hubschrauber kommt. ( Spricht sich rum ;) )

Bruddler
13.07.2008, 15:51
Ja, die G-1/G-2 hatten keine Bomben, sondern zwei 37mm Flak unter den Flächen.


Kopfhörer, außerdem war es nicht ungewöhnlich wenn die Besatzungsmitglieder für kurze Zeit in Ohnmacht fielen.

Beim Hochziehen der Maschine, waren die beiden Besatzungsmitglieger bis zu 5 G ausgesetzt.
Der Navigator und Heckschuetze soll dabei nicht selten in die Hose gesch.... haben !

Wer hat das mal erzaehlt ?
Kein geringerer als der bekannte Künstler und ehemalige Stuka-Pilot Josef Beuys !

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/BeuysJoseph/

Genosse 93
13.07.2008, 15:56
Damit die Stuka nicht abstürtzt, während der Pilot in Ohnmacht ist (passierte beim Sturzflug oft) gab es da irgend einen Mechanismus der die Maschiene wieder hoch zog. An der Ostfront war das Ding lange Zeit sehr effektiv, nur etwa gegen Ende 1943 haben sowjetische Konstrukteure Flugzeuge gebaut, die das Abschießen solcher Maschienen leicht machten. Dieses Problem haten die Stukas über England aber von Anfang an, wegen den Spitfires (ein Kunstwerk von Flugzeug) die wesentlich schneller als die Stukas waren. :]

Bruddler
13.07.2008, 16:01
Damit die Stuka nicht abstürtzt, während der Pilot in Ohnmacht ist (passierte beim Sturzflug oft) gab es da irgend einen Mechanismus der die Maschiene wieder hoch zog. An der Ostfront war das Ding lange Zeit sehr effektiv, nur etwa gegen Ende 1943 haben sowjetische Konstrukteure Flugzeuge gebaut, die das Abschießen solcher Maschienen leicht machten. Dieses Problem haten die Stukas über England aber von Anfang an, wegen den Spitfires (ein Kunstwerk von Flugzeug) die wesentlich schneller als die Stukas waren. :]

Genaugenommen war der Stuka eine langsame altmodische Schrottkiste, aber dennoch sehr effektiv. Die Produktion wurde übrigens im Okt. 1944 eingestellt - wegen Chancenlosigkeit gegenüber den alliierten Jagdfliegern.
Der Restbestand der Stukas wurde aber dennoch in den Kampf geschickt, wohlwissend, dass keiner der Piloten jemals zurückkehren würde...

Genosse 93
13.07.2008, 16:07
Genaugenommen war der Stuka eine langsame altmodische Schrottkiste, aber dennoch sehr effektiv. Die Produktion wurde übrigens im Okt. 1944 eingestellt - wegen Chancenlosigkeit gegenüber den alliierten Jagdfliegern.
Der Restbestand der Stukas wurde aber dennoch in den Kampf geschickt, wohlwissend, dass keiner der Piloten jemals zurückkehren würde...

Bis eben die Zeit gekommen war - am Dnjeper hat es sich gezeigt. :] :] :]

Guilelmus
13.07.2008, 16:07
Dein Beitrag erweckte den Eindruck, sie könnten von den Sirenen ohnmächtig werden, weil Du das in ein und demselben Satz gesagt hast. :)

Missverständnis.

Deswegen sprach ich die G-Kräfte nochmal extra an.

Naja - ich dachte es wäre klar dass es nicht wegen den Sirenen ist.

[quiz] Wie hieß denn der von der RAF verwendete Stuka [US Import]?

Meister Lampe
13.07.2008, 16:19
Genaugenommen war der Stuka eine langsame altmodische Schrottkiste, aber dennoch sehr effektiv. Die Produktion wurde übrigens im Okt. 1944 eingestellt - wegen Chancenlosigkeit gegenüber den alliierten Jagdfliegern.

Die Stuka war eben nur unter einer Bedingung erfolgreich: Totale Luftüberlegenheit.
Das Ding war lachhaft schlecht bewaffnet und extrem langsam, eine leichte Beute für jeden feindlichen Jäger. Für den Luftkampf denkbar ungeeignet, da ist selbst eine Sturmovik tauglicher.
Unter gewissen Bedingungen aber tatsächlich sehr effektiv. Hans-Ulrich Rudel hat ja gezeigt, wie's geht...

Don
13.07.2008, 16:20
Also mal angenommen, die Sirene solle die Bevölkerung warnen - wozu? Denn Stukas bombardieren ja primär Truppen - nicht die Städte, denn das wäre gegen Haager Landkriegsordnung.
.

Wogegen wäre das? :hihi:

Na dann ermahne mal Deine Palifreunde den Abschuß ihrer Sylvesterraketen einzustellen. Ist gegen die Haager Landkriegsordnung. :))

MorganLeFay
13.07.2008, 16:20
[quiz] Wie hieß denn der von der RAF verwendete Stuka [US Import]?

Vengeance?

Meister Lampe
13.07.2008, 16:20
Naja - ich dachte es wäre klar dass es nicht wegen den Sirenen ist.

[quiz] Wie hieß denn der von der RAF verwendete Stuka [US Import]?

Land- oder Trägerflugzeug? Bei letzteren fallen mir nur Helldiver, Vindicator und Dauntless ein.

Don
13.07.2008, 16:23
So? Dann stelle ich hier mal ne Theorie auf.

Die Deutschen haben die einzigsten ( mutmaßlichen ) Bomber mit Sirenen ausgerüstet, da gemäß dem Völkerrecht auf Schonung der Zivilbevölkerung verpflichtet, um genau diese Menschen davor zu Warnen, dass jetzt Bomben fliegen.

Hast Du brauner Logiker Dir eigentlich schonmal Gedanken gemacht wieviel Sinn es ergibt den Gegner den ich vernichten will genau davor zu warnen?
Außerdem war insbesondere die deutsche Seite im Feldzug nach Osten natürlich bekannt für ihre schonende Vorgehensweise gegen die Zivilbevölkerung.

Deutschmann
13.07.2008, 20:09
Hast Du brauner Logiker Dir eigentlich schonmal Gedanken gemacht wieviel Sinn es ergibt den Gegner den ich vernichten will genau davor zu warnen?
Außerdem war insbesondere die deutsche Seite im Feldzug nach Osten natürlich bekannt für ihre schonende Vorgehensweise gegen die Zivilbevölkerung.

Hast du liberales *edit* dir schon mal Gedanken gemacht dass die Wehrmacht vielleicht keine Zivilopfer wollte?

Genosse 93
13.07.2008, 20:18
Wieso dann KZs?

Deutschmann
13.07.2008, 20:21
Mach dich vom Acker du Dorfdepp. Das hat damit nix zu tun.

Genosse 93
13.07.2008, 20:22
Wieso nicht? Beleidigungen gehören hier übrigens nicht hin.

Drache
13.07.2008, 20:57
oder in einer neueren Version (mit großkalibriger Bordkanone) auch "Panzerknacker" !

Was ich allerdings nicht weiß:
wie ertrugen die Besatzungen der Stukas dieses ohrenbetaeubende Geheule dieser "Jericho-Trompeten" ?

Die Stukas wurden zum Teil mit 8,8cm Geschützen ausgestattet. Man nannte die Dinger im Landserjargon deswegen auch "Stuka am Stiel".
Zu dem Geräusch der Jericho Trompeten:
Ich schliesse mich da einem Vorredner an und behaupte mal einfach, dass der Lärm wohl mehr am Boden, denn im Cockpit zu hören war. Das Eigengeräusch und der Wind werden hier wohl eine Rolle gespielt haben.

Statte eine Chopper mit ultralautem Auspuff aus. Du hörst ein sonores Dröhnen während der Fahrt und die dir Hinterherfahrenden werden fast taub.

Guilelmus
13.07.2008, 21:20
Vengeance?

Ja. Die Vultee Vengeance wurde allerdings nur in Südost-Asien eingesetzt.




Land- oder Trägerflugzeug? Bei letzteren fallen mir nur Helldiver, Vindicator und Dauntless ein.

Nun, mehr gibt es auch nicht, zumindest nicht im Kriegseinsatz.

Udet hatte einst einige Curtiss Hawk aus den USA mitgebracht - die Vorgänger der Curtiss Helldiver und Junkers Ju-87.



Die Stukas wurden zum Teil mit 8,8cm Geschützen ausgestattet. Man nannte die Dinger im Landserjargon deswegen auch "Stuka am Stiel".
8,8er an Stukas? Nicht wirklich. Es waren 2x 3,7cm Flak .

Fuchs
13.07.2008, 22:18
ich meine mal gelesen zu haben, die idee der sirenen
stammte von hitler persönlich. kann aber auch totaler
schwachsinn sein, weiß jemand genaueres?

Bruddler
14.07.2008, 05:31
Die Stukas wurden zum Teil mit 8,8cm Geschützen ausgestattet. Man nannte die Dinger im Landserjargon deswegen auch "Stuka am Stiel".
Zu dem Geräusch der Jericho Trompeten:
Ich schliesse mich da einem Vorredner an und behaupte mal einfach, dass der Lärm wohl mehr am Boden, denn im Cockpit zu hören war. Das Eigengeräusch und der Wind werden hier wohl eine Rolle gespielt haben.

Statte eine Chopper mit ultralautem Auspuff aus. Du hörst ein sonores Dröhnen während der Fahrt und die dir Hinterherfahrenden werden fast taub.

So ähnlich verhält es sich auch bei einem Düsenjet, die Insassen (Piloten) bekommen von dem Graeuschpegel ebenfalls weniger mit.

Meister Lampe
14.07.2008, 10:03
8,8er an Stukas? Nicht wirklich. Es waren 2x 3,7cm Flak .

Korrekt, so'n Ding hat Rudel auch geflogen.
Die dickste Wumme, die an ein Flugzeug montiert wurden, war eine spezielle Schnellfeuerversion der 7,5 cm Pak.
Die kamen allerdings nicht an Stukas, sondern an die Henschel Hs-129. Mit den Teilen konnte man jeden Panzer knacken.
Aber wie immer: Zu geringe Stückzahlen, technisch nicht ganz ausgereift, mangelnde Luftüberlegenheit behinderte den Einsatz.

George Rico
14.07.2008, 10:27
Oder - weil von weitem hörbar, Leute macht den Abgang - jetzt kommen Bomben.

Wer weiß es?

Wenn man die Sirenen hörte, war's meist eh zu spät, um sich in Sicherheit zu bringen. Diese geniale wie teuflische Idee diente ausschließlich dazu, den Gegner zu demoralisieren und Angst und Schrecken in den feindlichen Reihen zu verbreiten.



---

George Rico
14.07.2008, 10:32
Weil es eine psychologische Wirkung hätte nachdem der "totale Krieg" ausgerufen wurde?

In 3000m Höhe hört niemand das Heulen.



---

Deutschmann
14.07.2008, 10:38
Ah, ich hab die Eingangsfrage vermutlich falsch formuliert. Ich wollte nur wissen ob die Sirene in irgendeiner Weise tatsächlich Auswirkungen auf die Anzahl der Opfer hatte.

Aber so gesehen hatte die Sirene wohl längerfristig ( Demoralisierung ) Wirkung gezeigt.

Don
14.07.2008, 11:35
Hast du liberales *edit* dir schon mal Gedanken gemacht dass die Wehrmacht vielleicht keine Zivilopfer wollte?

Weshalb sie auch Rotterdam und Warschau bombardierte, sowie London, Coventry.........

Ich habe keinen konstruierten Einwand, der Kriegführung aufgrund zu befürchtender Opfer unmöglich macht wie manche Gänseblümchenliebhaber.
Was mir aber gewaltig auf den Sack geht sind Spasten die die Wehrmacht als Heilsarmee darstellen wollen die den Krieg nur aufgrund unfairer Gegner verlor.

Bleib in Deiner Kammer und bete weiterhin die Reichkriegsflagge an.
Aber verschone mich mit Deinem Auswurf.

Mark Mallokent
14.07.2008, 12:19
Wer kennt es nicht, dass "oooooooouuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiuuuuuuuuuu" der deutschen Stukas?

Bekanntermßen hatten diese ja so eine Art Sirene an Bord die dieses erschauerliche Geräusch erzeugten.

Jetzt die Frage: War die Sirene eingebaut um der Bevölkerung Angst zu machen oder um zu sagen - jetzt komm ich, bringt euch in Sicherheit?

Stukas schreibt man ohne Apostroph!!!!!!! :rolleyes:

Genosse 93
14.07.2008, 12:20
Stukas schreibt man ohne Apostroph!!!!!!! :rolleyes:

Und Heulen groß. :]

Deutschmann
14.07.2008, 12:39
Ihr habt echt nen Knall.
Der eine steckt mich in die braune Ecke, der nächste faselt was von KZs und wieder andere Klugscheißen weil sie ja ach so begabt in Rechtschreibung sind.

... und das nur weil ich wissen wollte ob die Sirene Auswirkungen auf die Opferzahl hatte. :rolleyes:

( Gebe zu, das Thema wurde von meiner Seite falsch formuliert )

Genosse 93
14.07.2008, 12:41
Ihr habt echt nen Knall.
Der eine steckt mich in die braune Ecke, der nächste faselt was von KZs und wieder andere Klugscheißen weil sie ja ach so begabt in Rechtschreibung sind.

... und das nur weil ich wissen wollte ob die Sirene Auswirkungen auf die Opferzahl hatte. :rolleyes:

( Gebe zu, das Thema wurde von meiner Seite falsch formuliert )

Du sagtest, man wollte Opfer bei der Zivilbevölkerung vermeiden, meine Frage - wieso dann KZs? Und ich habe immer noch keine Antwort.

Deutschmann
14.07.2008, 12:44
Du sagtest, man wollte Opfer bei der Zivilbevölkerung vermeiden, meine Frage - wieso dann KZs? Und ich habe immer noch keine Antwort.

Weil du meine Frage bis jetzt noch nicht verstanden hast.

Genosse 93
14.07.2008, 12:56
Weil du meine Frage bis jetzt noch nicht verstanden hast.

Ich habe folgende Aussage sogar sehr wohl verstanden:


Hast du liberales *edit* dir schon mal Gedanken gemacht dass die Wehrmacht vielleicht keine Zivilopfer wollte?

Und danach eine Gegenfrage gestellt.

berty
14.07.2008, 12:58
Ihr habt echt nen Knall.
Der eine steckt mich in die braune Ecke, der nächste faselt was von KZs und wieder andere Klugscheißen weil sie ja ach so begabt in Rechtschreibung sind.

... und das nur weil ich wissen wollte ob die Sirene Auswirkungen auf die Opferzahl hatte. :rolleyes:

( Gebe zu, das Thema wurde von meiner Seite falsch formuliert )

Also, jetzt beschwer dich mal nicht. Du bist noch ganz gut weggekommen. Du solltest mal deine Beiträge in diesem Strang durchlesen.

Da war die Rede von „Angst“ der Zivilbevölkerung die Rede, davon, dass die Wehrmacht die Zivilisten „warnen“ wollte und Menschen beim Hören der Sirene „instinktiv“ das Feld räumen „sollten“, dass bei Sturzflug aus großer Höhe reichlich Zeit zur Flucht bleibt usw. Das Tollste war deine Theorie, dass das 3. Reich die Sirenen eingesetzt hätte zu Schonung der Zivilbevölkerung und um deren Leben zu retten.

Warum nur setzte die Luftwaffe damals die Maschinen überhaupt in Gegenden ein, wo Soldatenleben oder das Leben von Zivilisten in Gefahr war? Offenbar der erste und bisher einzigste militärische Bomber zur Rettung von Menschenleben, eingesetzt von einer Führung, der völlig zu Unrecht der Friedensnobelpreis verweigert wurde.

Deutschmann
14.07.2008, 12:59
Ich habe folgende Aussage sogar sehr wohl verstanden:



Und danach eine Gegenfrage gestellt.

Dann erklär mir doch bitte was eine Kriegshandlung mit KZs zu tun hat?

Genosse 93
14.07.2008, 13:03
Dann erklär mir doch bitte was eine Kriegshandlung mit KZs zu tun hat?

Wieso sollte man Zivilisten im Kampf schonen, wenn man sowieso deren Ausrottung plant? Das ergibt keinen Sinn.

Deutschmann
14.07.2008, 13:04
Also, jetzt beschwer dich mal nicht. Du bist noch ganz gut weggekommen. Du solltest mal deine Beiträge in diesem Strang durchlesen.

Da war die Rede von „Angst“ der Zivilbevölkerung die Rede, davon, dass die Wehrmacht die Zivilisten „warnen“ wollte und Menschen beim Hören der Sirene „instinktiv“ das Feld räumen „sollten“, dass bei Sturzflug aus großer Höhe reichlich Zeit zur Flucht bleibt usw. Das Tollste war deine Theorie, dass das 3. Reich die Sirenen eingesetzt hätte zu Schonung der Zivilbevölkerung und um deren Leben zu retten.

Warum nur setzte die Luftwaffe damals die Maschinen überhaupt in Gegenden ein, wo Soldatenleben oder das Leben von Zivilisten in Gefahr war? Offenbar der erste und bisher einzigste militärische Bomber zur Rettung von Menschenleben, eingesetzt von einer Führung, der völlig zu Unrecht der Friedensnobelpreis verweigert wurde.

Ja, stimmt. Wie ich sagte, das Thema ( auch meine Beiträge ) wurde von mir etwas doof formuliert und ist leider in eine ganz andere Richtung gelaufen wo ich eigentlich hin wollte.

Nochmal zur Erklärung: Ich wollte lediglich der Sinn dieser Sirenen erfahren. Um etwas zu erörtern ist halt ein breites Spektrum an Thesen notwendig.

Deutschmann
14.07.2008, 13:08
Wieso sollte man Zivilisten im Kampf schonen, wenn man sowieso deren Ausrottung plant? Das ergibt keinen Sinn.

Das können wir in einem anderen Strang besprechen. Hat hier nix zu suchen.

George Rico
14.07.2008, 13:09
Und danach eine Gegenfrage gestellt.

Fragen beantwortet man nicht mit einer Gegenfrage.



---

MorganLeFay
14.07.2008, 13:10
Fragen beantwortet man nicht mit einer Gegenfrage.



---

Ausser, die Gegenfrage dient der Illustration.

George Rico
14.07.2008, 13:12
Ausser, die Gegenfrage dient der Illustration.

Stimmt, da hast Du recht. :hide: ;)



---

MorganLeFay
14.07.2008, 13:14
Stimmt, da hast Du recht. :hide: ;)



---

Das ist dann aber eine vollkommen andere Frage als die Art Gegenfrage, die Du meinst. Insofern haben wir beide recht. :]

Genosse 93
14.07.2008, 13:44
Das können wir in einem anderen Strang besprechen. Hat hier nix zu suchen.

Es widerlegt deine "These".

Deutschmann
14.07.2008, 14:01
Es widerlegt deine "These".

Dann soll es so sein. :rolleyes:

Genosse 93
14.07.2008, 14:07
Dann soll es so sein. :rolleyes:

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Guilelmus
14.07.2008, 19:18
Korrekt, so'n Ding hat Rudel auch geflogen.
Die dickste Wumme, die an ein Flugzeug montiert wurden, war eine spezielle Schnellfeuerversion der 7,5 cm Pak.
Die kamen allerdings nicht an Stukas, sondern an die Henschel Hs-129. Mit den Teilen konnte man jeden Panzer knacken.
Aber wie immer: Zu geringe Stückzahlen, technisch nicht ganz ausgereift, mangelnde Luftüberlegenheit behinderte den Einsatz.

Ja, eine geringe Anzahl von Heinkel He-177 wurde ebenfalls mit 7,5cm Kanonen ausgerüstet. Es war Göring persönlich, der mit Erfolg verhinderte dass aus der Heinkel He-177 Greif ein erfolgreiches Flugzeug wird.
Die USAAF hat 7,5cm Kanonen erfolgreich in B-25 Mitchell Bombern, überwiegend gegen japanische Schiff-Ziele, zum Einsatz gebracht.

borisbaran
14.07.2008, 19:54
Wieder mal so ein lächerlicher Provo-Thread, um die Nazis reinzuwaschen. Peinlich...

MorganLeFay
14.07.2008, 19:55
Schreib nicht, wenn's Dich nciht interessiert. Einiges hier war recht interessant bisher.

Meister Lampe
14.07.2008, 20:32
Ja, eine geringe Anzahl von Heinkel He-177 wurde ebenfalls mit 7,5cm Kanonen ausgerüstet. Es war Göring persönlich, der mit Erfolg verhinderte dass aus der Heinkel He-177 Greif ein erfolgreiches Flugzeug wird.
Die USAAF hat 7,5cm Kanonen erfolgreich in B-25 Mitchell Bombern, überwiegend gegen japanische Schiff-Ziele, zum Einsatz gebracht.

Göring war sowieso eine völlige Fehlbesetzung auf dem Posten als Luftwaffenchef. Eine größere Pfeife was wohl nicht aufzutreiben? Klar, er war mal ein guter Pilot, aber naja....
Mal ernsthaft. Der hat einen Bock nach dem anderen geschossen, das kann er als Reichsjägermeister machen, aber nicht in einer derartig verantwortungsvollen Position.
Die grösste Schwäche: Grenzenloses Vertrauen in die Fähigkeiten "seiner" Waffe, bei gleichzeitigem Desinteresse für deren tatsächlichen Zustand, ein leeres Versprechen nach dem anderen. Reichsverteidigung (Meier wollte er heissen), Dünkirchen (nehmen wir aus der Luft - dumm wenn das Wetter nicht gemäss Befehl handelt), Luftschlacht über England (in zwei Wochen wollte er die englische Luftverteidigung ausschalten), Stalingrad (kein Problem, die Armee wird aus der Luft versorgt), usw.
Technische Fehlentscheidungen wie die oben erwähnte. Als die Me-262 vorgestellt wurde, wäre es eigentlich Görings Job gewesen, Hitler den Unfug vom Blitzbomber auszureden, aber neee. Der Dicke hat wahrscheinlich sowieso keinen Plan von den Möglichkeiten des Jet-Triebwerks gehabt, zu seiner Zeit hat man sich ja noch im Mehrdecker das Pour le Merite verdient.
Und dann noch Fallschirmjäger ohne Fallschirme und Luftwaffenfelddivisionen zum Privatvergnügen. Hätte man die nicht gleich dem Heer übergeben können?
An der Front war meines Wissens auch nicht. Und während sich die Bodencrews an der Ostfront abmühten, auf zugeeisten Pisten die Maschinen hochzukriegen, glotzte der Reichsmarschall lieber in Karinhall bei gutem Cognac seine Beutekunst an.
Die Erfolge der Deutschen Luftwaffe sind meiner Meinung nach nicht Görings Verdienst, sondern der solcher Männer wie Udet, Galland, Sperrle, Kammhuber, den exzellenten Fliegerassen und der Ingenieure, die die Luftwaffe konkurrenzfähig hielten.

Den Typen hätte man auf dekorativem Posten belassen sollen. Stattdessen wurde er sogar noch wesentlich in die Wirtschaftsplaung gehievt, wo er dem wesentlich fähigerem Speer Steine in der Weg legen konnte. Autsch!

Guilelmus
14.07.2008, 21:41
Kurzum: die deutschen Soldaten durften mit ihren Knochen für die Unfähigkeit der völlig korupten NS-Führung bezahlen.

Vril
14.07.2008, 21:46
Korrupt wäre der falsche Begriff sagen wir besser so , ein Teil der NS-Führung unter anderem Reichsmarschall Göring war völlig unfähig.

Den Rest hat Meister Lampe schon völlig zutreffend beschrieben. :respekt:

Guilelmus
14.07.2008, 21:49
Korrupt wäre der falsche Begriff sagen wir besser so , ein Teil der NS-Führung unter anderem Reichsmarschall Göring war völlig unfähig.

Den Rest hat Meister Lampe schon völlig zutreffend beschrieben. :respekt:

Nicht korrupt? Das NS-Regime war eine absolute Klüngelwirtschaft, wie die BRD heute.
Welcher Teil der NS-Führung war denn fähig? Und zu was?