PDA

Vollständige Version anzeigen : völkisches denken -wieso?



Just Amy
12.07.2008, 12:52
für genosse 93, damit er mir erklärt, warum er an völker glaubt.

Klopperhorst
12.07.2008, 13:32
Frag dich lieber mal, warum du an Gott glaubst. Was ist wohl das größere Hirngespinnst, ein Volk oder ein Gott?


----

Marsu
13.07.2008, 07:47
Was ist wohl das größere Hirngespinnst, ein Volk oder ein Gott?
Es gibt da wohl keinen allzu großen Unterschied

Silencer
13.07.2008, 08:05
@Just Amy, dein Glaube an Phantasiekreaturen hindert dich Völker zu akzeptieren, obwohl in deinem Märchenbuch, der Bibel, dauernd von Völkern gequatscht wird :]

Denkpoli
13.07.2008, 08:11
Es gibt da wohl keinen allzu großen Unterschied

Textuellen Rahmen vergessen?

Genosse 93
13.07.2008, 08:18
Hast du mich im Kreuzverhör schon gefragt. :]

Was ist eigentlich mit.........

"....... das außerwählte Volk ........"

"..... das Volk Mooses ....."

etc.

Es gibt in der Bibel schließlich viele solcher Stellen.

Just Amy
13.07.2008, 08:40
Hast du mich im Kreuzverhör schon gefragt. :]

Was ist eigentlich mit.........

"....... das außerwählte Volk ........"

"..... das Volk Mooses ....."

etc.

Es gibt in der Bibel schließlich viele solcher Stellen.
ja, hab gemerkt, dass Du dort ja quasi zur antwort verplfichtet bist.

auch die bibel ist ein buch ihrer zeit und verwendet solche begriffe demgemäß. vielleicht war damals der begriff noch korrekter (durch die abgrenzung von nicht-stammesmitgliedern), aber ich würde von stammesverbänden reden.

Denkpoli
13.07.2008, 08:42
ja, hab gemerkt, dass Du dort ja quasi zur antwort verplfichtet bist.

auch die bibel ist ein buch ihrer zeit und verwendet solche begriffe demgemäß. vielleicht war damals der begriff noch korrekter (durch die abgrenzung von nicht-stammesmitgliedern), aber ich würde von stammesverbänden reden.

Nachdem du Bibelaussagen nicht leugnen kannst, interpretierst du sie!

Silencer
13.07.2008, 08:43
ja, hab gemerkt, dass Du dort ja quasi zur antwort verplfichtet bist.

auch die bibel ist ein buch ihrer zeit und verwendet solche begriffe demgemäß. vielleicht war damals der begriff noch korrekter (durch die abgrenzung von nicht-stammesmitgliedern), aber ich würde von stammesverbänden reden.


Wovon du redest ist egal - es waren VÖLKER!!!
Verdrehe doch nicht alles.

Just Amy
13.07.2008, 08:47
Wovon du redest ist egal - es waren VÖLKER!!!
Verdrehe doch nicht alles.
das wirft erneut die fragen auf:

was ist ein volk?
wer wird wie und warum mitglied?
warum sollte das bedeutend sein?

am ende ist immer ersichtlich, dass die kategorie volk nicht logisch durchdacht ist

Silencer
13.07.2008, 09:12
@Just Amy,

Wiki sagt dazu:


Eigenschaften (Sprache, Kultur, Tradition, Religion, Gebräuche etc.) verbunden ist beziehungsweise sich verbunden fühlt und die ein bestimmtes Gemeinschaftsbewußtsein besitzt und die sowohl in ihrer Selbst- als auch in der Fremdwahrnehmung durch andere als kulturell unterscheidbar gilt.[2] (http://de.wikipedia.org/wiki/Volk#cite_note-1)


Ich glaube mehr braucht man dazu nicht sagen. Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann schiesse dich auf den Mond und beginne neu deine Vorstellung von Völkerfreier Menschheit zu realisieren. Wirst du aber auch eine Bruchlandung erleiden.

Mich interessiert mehr was für Gemeinsamkeiten im Bezug auf das Zitat du z.B. mit Muselmännern hast, die du so vehement verteidigst. Meiner Meinung nach hast mit ihnen garnichts gemeinsam, auch die Muselmänner finden dich als fremd, das musst du als Gutmensch akzeptieren wenn sie dich später aus Europa rausschmeissen oder killen.

Just Amy
13.07.2008, 09:19
@Just Amy,

Wiki sagt dazu:

Ich glaube mehr braucht man dazu nicht sagen. Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann schiesse dich auf den Mond und beginne neu deine Vorstellung von Völkerfreier Menschheit zu realisieren. Wirst du aber auch eine Bruchlandung erleiden.

Mich interessiert mehr was für Gemeinsamkeiten im Bezug auf das Zitat du z.B. mit Muselmännern hast, die du so vehement verteidigst. Meiner Meinung nach hast mit ihnen garnichts gemeinsam, auch die Muselmänner finden dich als fremd, das musst du als Gutmensch akzeptieren wenn sie dich später aus Europa rausschmeissen oder killen.
man muss daz sagen, dass diese "definition" aus schwammigkeit und falscheit besteht. schon die passage, dass sich jemand "verbunden fühlt (ohne es zu sein!) ist da entlarvend.

es hängt von den konkreten angehörigen des islam ab, wa sich mit ihnen gemeinsam habe. sowas kann man doch nich pauschal über ne milliardenreligion sagen...
da liegt doch das problem. wieviele islam-gläubige kann ich kennen? und jeder hat andere ansichten, sieht anders aus, viele haben verschiedene gebräuche und sprachen.

was hältst Du davon, mir an einem beispiel zu erläutern, wer warum angehöriger eines beliebigen "volkes" ist? beispiele helfen in solchen fällen oft.

ich verteidige die, denen unrecht getan wird, insofern ihnen unrecht getan wird.

Leo Navis
13.07.2008, 09:33
am ende ist immer ersichtlich, dass die kategorie volk nicht logisch durchdacht ist
Ganz offensichtlich nicht, nein. Dementsprechend gibt es auch kein "Volk Gottes" und die Existenz Israels ist - welch Wunder - absolut illegitim, weil hier Menschen ihr Staat weggenommen wurde und mit Verweis auf angebliche Legitimation vor Jahrtausenden tausende Existenzen zerstört wurden.

Und das alles nur, damit ein Volk zusammen sein kann. Naja, irgendwie muss ja doch was dran sein am Begriff, ansonsten gäbe es nicht so viele Menschen, die sich willentlich für ihr Volk opfern.

Leo Navis
13.07.2008, 09:35
man muss daz sagen, dass diese "definition" aus schwammigkeit und falscheit besteht. schon die passage, dass sich jemand "verbunden fühlt (ohne es zu sein!) ist da entlarvend.
Das ist genauso wie mit Gott. Ein Freund erzählte mir vor einiger Zeit, dass ich seine Verbundenheit zu Gott doch gar nicht beurteilen könne (er ist Baptist), da ich Gott ja noch nie fühlen konnte.

Nun, wenn sich jemand seinem Volk besonders verbunden fühlt, ist das nichts anderes, - allerdings längst nicht so irrational, schließlich hat es ja einen guten Grund, dass sich Menschen in Kollektiven zusammenfinden. Der Mensch ist nun mal ein Rudelwesen.

Wolf
13.07.2008, 10:12
Völker unterscheiden sich eigentlich durch ihre Religion , ihre Art des Lebens , ihre Einstellung zur Welt etc...

Heute wird das alles vernichtet . Alle alten Kulturen wie die Germanen , Kelten , Griechen oder Ägypter sind christianisiert oder islamisiert .

Jermak
13.07.2008, 10:20
Heutzutage spielt es keine grosse Rolle ob man zu dem Volk oder zu dem Volk gehört. Es gibt überall McDonalds, MTV und amerikanische Sitcoms. Jeder kann sich mittlerweile mit jedem auf Englisch verständigen....

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das ganz Westeuropa, USA, Kanada, Australien, Neuseeland kulturell völlig gleichgeschaltet sind. Diese Entwicklung geht immer weiter und weitere osteuropäische Staaten werden folgen...

Leo Navis
13.07.2008, 10:22
Hm. Wenn ich zuerst nach Spanien und dann nach Deutschland fahre, dann kommen mir aber schon erhebliche Zweifel daran, dass das "völlig gleichgeschaltet" sein soll.

hardStyler
13.07.2008, 11:33
Ein Volk ist eine homogene Masse. Gleiche Kultur, gleiche Geschichte, ähnliches Denken und gemeinsame Ziele.

Klopperhorst
13.07.2008, 11:36
Es gibt da wohl keinen allzu großen Unterschied

Und Völker Gottes erst, von dem Amy ja abstammt.

Das Judentum ist eine Ethnoreligion.

----

Just Amy
13.07.2008, 14:34
Ganz offensichtlich nicht, nein. Dementsprechend gibt es auch kein "Volk Gottes" und die Existenz Israels ist - welch Wunder - absolut illegitim, weil hier Menschen ihr Staat weggenommen wurde und mit Verweis auf angebliche Legitimation vor Jahrtausenden tausende Existenzen zerstört wurden.

Und das alles nur, damit ein Volk zusammen sein kann. Naja, irgendwie muss ja doch was dran sein am Begriff, ansonsten gäbe es nicht so viele Menschen, die sich willentlich für ihr Volk opfern.
der begriff "volk" ist das einzige problem. es geht um menschen, die Gott sich zum besonderen eigentum macht. und den menschen die dort 1948und vorher lebten wurde nicht ihr staat weggenommen, die hatten keinen staat in dem sinn (das osmanische reich war ja nicht gerade der staat der arabischen bevölkerung dorten)

an einem begriff muss keine wahrheit sein damit sich menschen ihm opfern.

Just Amy
13.07.2008, 14:35
Das ist genauso wie mit Gott. Ein Freund erzählte mir vor einiger Zeit, dass ich seine Verbundenheit zu Gott doch gar nicht beurteilen könne (er ist Baptist), da ich Gott ja noch nie fühlen konnte.

Nun, wenn sich jemand seinem Volk besonders verbunden fühlt, ist das nichts anderes, - allerdings längst nicht so irrational, schließlich hat es ja einen guten Grund, dass sich Menschen in Kollektiven zusammenfinden. Der Mensch ist nun mal ein Rudelwesen.
die fareg ist nur, ob man dieses rudel für eine natürliche sache hält, oder ein menschliches konstrukt.

Just Amy
13.07.2008, 14:36
Und Völker Gottes erst, von dem Amy ja abstammt.

Das Judentum ist eine Ethnoreligion.

----
ich stamme weder von einem volk noch von juden ab.

Leo Navis
13.07.2008, 14:37
die fareg ist nur, ob man dieses rudel für eine natürliche sache hält, oder ein menschliches konstrukt.
Jedes menschliche Konstrukt ist eine natürliche Sache.

Just Amy
13.07.2008, 14:39
Jedes menschliche Konstrukt ist eine natürliche Sache.
ich hätte menschliche konstrukte für aspekte von kultur gehalten...

ochmensch
13.07.2008, 14:44
Mitglieder eines Volkes stehen untereinander in einem verwandtschaftlichem Verhältnis. Soll heißen, sie haben gemeinsame Vorfahren. Daher eint sie ihr Äußeres, ihre Kultur und ihre Geschichte, wobei das sie eben auch von anderen Völkern unterscheidet.

elas
13.07.2008, 14:47
weil man sich mit dem eigenen Volk verständigen kann....und das schon seit 1000 Jahren.

Just Amy
13.07.2008, 14:58
Mitglieder eines Volkes stehen untereinander in einem verwandtschaftlichem Verhältnis. Soll heißen, sie haben gemeinsame Vorfahren. Daher eint sie ihr Äußeres, ihre Kultur und ihre Geschichte, wobei das sie eben auch von anderen Völkern unterscheidet.
ach, bis zu welchem grad kennst Du Deine verwandtschaft? und wie wurden die ursprünglich zu dem volk, also deren vorfahren?

also kultur ist eigentlich eine frage der erziehung, des ortes, der sozalen schicht etc, nicht der verwandtschaft.

und die geschichte hat oft genug "völker" entzweit; trotzdem war meinen eltern egal, wie die geschichte ihrer jeweiligen heimatländer verlief.

Just Amy
13.07.2008, 15:01
X(
weil man sich mit dem eigenen Volk verständigen kann....und das schon seit 1000 Jahren.
da stimmt natürlich nicht. verständigen kann ich mich mit jeder person, mit der ich wenigstens eine gemeinsame sprache habe, und mit den generationen vor Deiner geburt gibts keine verständigung, ganz unabhängig davon, dass deren ausdrucksweise Dir reichlich fremd wäre.

Drache
13.07.2008, 15:14
Völkisches Denken beinhaltet eine Sicherheit für den Einzelnen!

An erster Stelle steht die eigene, kleine Familie, dann die Verwandtschaft, dann die Freunde, danach kommt das Volk und das Land!

Jemand der sich nicht orientieren kann und heimatlos ist, ist ein armes Schwein!
"Ich bin auf der ganzen Welt zu Hause!" hört man öfters. Doch was ist, wenn man einmal Hilfe braucht? Hilft dann die ganze Welt oder die Familie bzw. Freunde?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, meine Familie, mein Volk und meine Heimat nicht allem anderen vorzuziehen!

Blut und Boden sind die Sicherheit eines jeden Einzelnen.
Das Land das unsere Väter schon bebauten, ernährt uns. Das Haus das unsere Ahnen bauten bietet uns Schutz. Und unsere Sprache und Kultur lässt uns zusammenrücken, ein Volk sein.
Das ist keine Propaganda, sondern ein Faktum!
Nicht nur für das deutsche Volk, sondern für jedes Volk auf dieser Welt!

elas
13.07.2008, 15:18
X(
da stimmt natürlich nicht. verständigen kann ich mich mit jeder person, mit der ich wenigstens eine gemeinsame sprache habe, und mit den generationen vor Deiner geburt gibts keine verständigung, ganz unabhängig davon, dass deren ausdrucksweise Dir reichlich fremd wäre.

Man kann jeden Begriff zerzauseln.

Tatsache ist: wer nicht zugewandert ist und von Geburt deutsch gelernt hat ist Deutscher und gehört zu dem Volk dem ich auch angehöre: Deutschland.
Von den in 100ten von Jahren gemachten Gesetzen und Regelungen die nur für diese Deutschen Geltung gewonnen haben mal ganz abgesehen.

eintiroler
13.07.2008, 15:22
Einfache Frage: Wieso sollte es verschiedene Sprachen geben, wenn es keine Völker gibt?

ochmensch
13.07.2008, 15:24
ach, bis zu welchem grad kennst Du Deine verwandtschaft? und wie wurden die ursprünglich zu dem volk, also deren vorfahren?Meine Verwandschaft und inwiefern ich sie kenne, ist absolut unerheblich. Das Volk entsteht durch die Fortpflanzung innerhalb eines bestimmten Kreises. Es waren Menschen da, diese pflanzten sich fort und wuchsen zu einem Volk. Und das überall auf der Welt. Zur schwer?


also kultur ist eigentlich eine frage der erziehung, des ortes, der sozalen schicht etc, nicht der verwandtschaft.Kultur ist, was der Mensch schafft. Wenn Menschen in einem Kollektiv, wie dem Volke leben, werden sie zwangsläufig dieselbe Kultur pflegen. Ich meine, du kannst ja gern ein Kind adoptieren, ihm Fränzösisch statt Deutsch beibringen und es auf Bongotrommeln spielen lassen, nur wäre das ja bewußt widernatürlich.


und die geschichte hat oft genug "völker" entzweit; trotzdem war meinen eltern egal, wie die geschichte ihrer jeweiligen heimatländer verlief.Das ist sehr schön für deine Eltern.

WIENER
13.07.2008, 16:13
Diesbezüglich ist es unmöglich sich mit J.A. zu unterhalten, egal welches Argument man bringt, er wird es nie kapieren. Man kann ihm nicht überzeugen, ich weiß das er diesbezüglich nur Unsinn labbert, also lasse ich es bleiben.

Dexter
13.07.2008, 17:03
Einfache Frage: Wieso sollte es verschiedene Sprachen geben, wenn es keine Völker gibt?

Weil Sprache etwas rein sozial konstruiertes ist und in dem Kreis, der diese Konstruktion ausübt, als teil der Kultur weiter gegeben wird. Es ist in der Geschichte immer wieder zu massiven Verschiebungen von Sprachgrenzen gekommen. Einmal hat sich eine Menge geteilt, wie es in D passiert ist, was die netten Unterschiede zwischen dem heute als Vorlage zur Standardsprache dienendem Mitteldeutsch, Süddeutsch und Norddeutsch. Das andere Mal wurden Gruppen assimiliert und übernahmen eine andere Sprache, wie es mit dem Polabischen oder dem Prūsiskan passiert ist, dass einmal zwischen 5 und 10 Mio Sprecher in Europa hatte.

Springpfuhl
13.07.2008, 17:09
Menschen sind vom Gott erschaffen.Gott und Volk sind kein Gegensatz.Im Gegenteil.

Just Amy
13.07.2008, 17:10
Meine Verwandschaft und inwiefern ich sie kenne, ist absolut unerheblich. Das Volk entsteht durch die Fortpflanzung innerhalb eines bestimmten Kreises. Es waren Menschen da, diese pflanzten sich fort und wuchsen zu einem Volk. Und das überall auf der Welt. Zur schwer?[/QUOT]
nein, ist sie nicht, weil Du nicht weisst, ob Deine vorfahren nicht anderen völkern angehört haben.

wie definiert sich der kreis ausserdem? ab wann war dem so? nach welchen kriterien ist erkennbar, wer zu welchem volk gehört?
[QUOT]Kultur ist, was der Mensch schafft. Wenn Menschen in einem Kollektiv, wie dem Volke leben, werden sie zwangsläufig dieselbe Kultur pflegen. Ich meine, du kannst ja gern ein Kind adoptieren, ihm Fränzösisch statt Deutsch beibringen und es auf Bongotrommeln spielen lassen, nur wäre das ja bewußt widernatürlich.
der mensch schafft völlig unterschiedliches, und zwar innerhalb jeder angenommenen "volksgemeinschaft".
völlig zwangsläufig haben in deutschland angehörige der oberen zehntausend nicht dieselbe kultur wie die der unterschicht.
ich kann auch ein kind adoptieren und ihm deutsch beibringen und ihm blockföte beibringen. wird es dadurch deutsch? auch wenn die eltern japaner oder chilenen waren?

Das ist sehr schön für deine Eltern.
es bedeutet vor allem, dass es mit der gemeinsamen geschichte nicht s ne simple sache ist

Just Amy
13.07.2008, 17:13
Man kann jeden Begriff zerzauseln.

Tatsache ist: wer nicht zugewandert ist und von Geburt deutsch gelernt hat ist Deutscher und gehört zu dem Volk dem ich auch angehöre: Deutschland.
Von den in 100ten von Jahren gemachten Gesetzen und Regelungen die nur für diese Deutschen Geltung gewonnen haben mal ganz abgesehen.
ok, ist das Deine definition?

also die kinder von zuwanderern sind deutsche, wenn sie die sprache von geburt an lernen?

was ist mit kindern, die im ausland deutsch lernen?

gibt es noch andere kriterien, Deiner ansicht nach?

ich nehme an, Du hast das "deutsche volk" gemeint, nicht "deutschland", oder?

elas
13.07.2008, 17:22
ok, ist das Deine definition?

also die kinder von zuwanderern sind deutsche, wenn sie die sprache von geburt an lernen? wenn sie von Vater und Mutter lernen ja.

was ist mit kindern, die im ausland deutsch lernen? das sind gewöhnliche Ausländer

gibt es noch andere kriterien, Deiner ansicht nach?

ich nehme an, Du hast das "deutsche volk" gemeint, nicht "deutschland", oder?deutsches Volk und Deutschland ist das gleiche.


siehe oben

Dexter
13.07.2008, 17:36
Menschen sind vom Gott erschaffen.Gott und Volk sind kein Gegensatz.Im Gegenteil.

Dann muss Gott wohl ein Gooback sein:
http://static.flickr.com/39/84794196_1ffc979d41.jpg

Silencer
13.07.2008, 17:42
Menschen sind vom Gott erschaffen.........


Wie hat er das gemacht? Was war sein Ausgangsstoff und seine Werkzeuge?

Just Amy
13.07.2008, 17:47
siehe oben
ok. also egal ob di eletern japaner etc sind...

auch, wenn die eltern deutsche sind?

wie sollen leute mit einem land identisch sein?

Silencer
13.07.2008, 18:32
@Just Amy,

deine Eltern entstammen zwei Völkern - den Niederländern und den Schweizern, wenn ich es richtig behalten habe. Du oder ihr lebt jetzt in Österreich. Ist es für dich nicht verständlich dass du den Völkern deiner Eltern und auch den Österreichern näher stehst als z.B. den Türken, die dich als einen Ungläubigen nennen?
Wenn es hart auf hart kommt wird dir Holland, Schweiz und sogar Österreich (ang. du hast österr. Pass) helfen, aber der Türkei gehst du am Allerwertestem vorbei, weil du zum türkischen Volk nicht gehörst.
Dein Traum von (k)einem Weltvolk ist absurd. Die Menschen werden sich immer in Gruppen identiffizieren.

ochmensch
13.07.2008, 19:22
nein, ist sie nicht, weil Du nicht weisst, ob Deine vorfahren nicht anderen völkern angehört haben.
Na eigentlich weiß ich das schon. Aber davon abgesehen: Du versuchst den Begriff des Volkes mit "anderen Völkern" zu widerlegen?


wie definiert sich der kreis ausserdem? ab wann war dem so? nach welchen kriterien ist erkennbar, wer zu welchem volk gehört?
Die Kriterien habe ich bereits genannt, einmal reicht.

der mensch schafft völlig unterschiedliches, und zwar innerhalb jeder angenommenen "volksgemeinschaft".
völlig zwangsläufig haben in deutschland angehörige der oberen zehntausend nicht dieselbe kultur wie die der unterschicht.
"Kultur" heißt ja nicht, dass alle Menschen des selben Kulturkreises sich immer identisch verhalten, sondern, dass sie die selbe Sprache sprechen, ähnliche Wertvorstellungen haben, bestimmte Baustile, Musikarten, etc.


ich kann auch ein kind adoptieren und ihm deutsch beibringen und ihm blockföte beibringen. wird es dadurch deutsch? auch wenn die eltern japaner oder chilenen waren?Es würde deutsch kultiviert werden. Aber es wäre natürlich nicht dem deutschen Volke zugehörig, da die deutsche Abstammung fehlt. Die Kriterien hab ich aber bereits geschrieben.


es bedeutet vor allem, dass es mit der gemeinsamen geschichte nicht s ne simple sache istIch sage ja nicht, dass deine Eltern ein Volk bilden oder beide zum selben Volk gehören.

elas
13.07.2008, 19:48
ok. also egal ob di eletern japaner etc sind...

auch, wenn die eltern deutsche sind?

wie sollen leute mit einem land identisch sein?

Wiener hat recht.....du bist eine Labertasche.

Aldebaran
13.07.2008, 20:41
ach, bis zu welchem grad kennst Du Deine verwandtschaft? und wie wurden die ursprünglich zu dem volk, also deren vorfahren?

also kultur ist eigentlich eine frage der erziehung, des ortes, der sozalen schicht etc, nicht der verwandtschaft.

und die geschichte hat oft genug "völker" entzweit; trotzdem war meinen eltern egal, wie die geschichte ihrer jeweiligen heimatländer verlief.

Wenigstens offenbarst Du hier Deine persönliche Motivation. Du willst einfach nur Deine eigene Nichtzugehörigkeit auf die ganze Menschheit ausdehnen nach dem Motto: Was ich nicht habe, sollen andere auch nicht haben.

Just Amy
13.07.2008, 21:17
@Just Amy,

deine Eltern entstammen zwei Völkern - den Niederländern und den Schweizern, wenn ich es richtig behalten habe. Du oder ihr lebt jetzt in Österreich. Ist es für dich nicht verständlich dass du den Völkern deiner Eltern und auch den Österreichern näher stehst als z.B. den Türken, die dich als einen Ungläubigen nennen?
Wenn es hart auf hart kommt wird dir Holland, Schweiz und sogar Österreich (ang. du hast österr. Pass) helfen, aber der Türkei gehst du am Allerwertestem vorbei, weil du zum türkischen Volk nicht gehörst.
Dein Traum von (k)einem Weltvolk ist absurd. Die Menschen werden sich immer in Gruppen identiffizieren.
vater niederländer, mutter österreicherin.

nun, de rpunkt ist, ich habe nicht mit völkern zu tun, sondern mit menschen udn staaten.

meine freundinnen und freunde stehen mir nahe, ganz egal, ob sie aus uganda, afghanistan, island oder kanada stammen. mich verbindet mehr mit jedem weltoffenen studenten der politikwissenschaften oder internationalen beziehungen als mit FPÖ-wählenden österreicherinnen und österreichern, obwohl ich in diesem land geboren und aufgewachsen bin und die sprache besser spreche als die, die zu meinem pass gehören würde.

ich will jetzt keine keulen auspacken, aber auf diesem kontinent IST es einmal hart auf hart gekommen. besonders schlimm war es natürlich für die deutschen, die das regime als jüdinnen und juden, "zigeuner" oder sonstwie völkisch diskriminierte, aber auch andere gruppen wurden unterdrückt, und haben oft ihr leben nur gerettet, weil andere staaten sie aufgenommen haben.

das asylrecht ist eine der segensrecihen einrichtungen, kraft derer nicht das volk sondern die menschenwürde leidender menschen den wichtigsten platz einnimmt.

es ist schade, dass dies nicht in jeder beziehung von jedem staat und menschen verwirklicht wird.

ich gehöre keinem volk an. ich bin erdling. natürlich identifiziere auch ich mich in gruppen. ich meine, dass ich diese aufgrund weit wichtigerer momente erwähle, als es bei der kategorie volk möglich ist.

Just Amy
13.07.2008, 21:22
Na eigentlich weiß ich das schon. Aber davon abgesehen: Du versuchst den Begriff des Volkes mit "anderen Völkern" zu widerlegen?
nein, tust Du nicht.

ich versuche den begriff anhand seiner unabgrenzbarkeit ad absurdum zu führen.

Die Kriterien habe ich bereits genannt, einmal reicht.
viel zu ungenau

"Kultur" heißt ja nicht, dass alle Menschen des selben Kulturkreises sich immer identisch verhalten, sondern, dass sie die selbe Sprache sprechen, ähnliche Wertvorstellungen haben, bestimmte Baustile, Musikarten, etc.
nun, die sprache ist noch immer erlernbar, diese wertvorstellungen hätte ich gerne exemplarisch dargelegt bekommen, die wenigsten leute die ich kenne haben einen baustil.

Es würde deutsch kultiviert werden. Aber es wäre natürlich nicht dem deutschen Volke zugehörig, da die deutsche Abstammung fehlt. Die Kriterien hab ich aber bereits geschrieben.
interessanterweise gibt es dazu unterschiedliche auffassungen
bei einem waisen ist zudem abstammung oft unbekannt.

Ich sage ja nicht, dass deine Eltern ein Volk bilden oder beide zum selben Volk gehören.
nein, Du sagst dass die verwandschaft mit leuten deren gemeinsame historische erfahrungen impliziert. oder überinterpretiere ich da?

Just Amy
13.07.2008, 21:22
Wiener hat recht.....du bist eine Labertasche.
aha, auch eine "antwort"

Wolf
13.07.2008, 23:49
Heutzutage spielt es keine grosse Rolle ob man zu dem Volk oder zu dem Volk gehört. Es gibt überall McDonalds, MTV und amerikanische Sitcoms. Jeder kann sich mittlerweile mit jedem auf Englisch verständigen....

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das ganz Westeuropa, USA, Kanada, Australien, Neuseeland kulturell völlig gleichgeschaltet sind. Diese Entwicklung geht immer weiter und weitere osteuropäische Staaten werden folgen...

Aber nur in den Großstädten .

Ich denke Europa und de USA , und Russland+Asien werden sich abschotten .