PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabuthema private Schulden!



direkt
12.07.2008, 12:42
Private Haushalte, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Schulden zurückzuzahlen, finden sich vor allem in größeren Städten, Hauptursachen für die Überschuldung sind meiner Überzeugung nach, Arbeitslosigkeit, Scheidung oder Trennung vom Lebenspartner und Krankheit, weitere Ursachen sind überzogenes Konsumverhalten, Straffälligkeit, Sucht und niedrige Einkommen.
Die meiste dieser Menschen schämen sich über ihre Finanzielle Probleme zu sprechen und fressen den Kummer in sich hinein, was wiederum zur Verzweiflung und Krankheit führt, viele dieser Menschen sind auch Suizid gefährdet, und viele nahmen sich auch schon aus finanzieller Not das Leben. Und eine Besserung ist nicht in Sicht, die Konjunktur soll sich wieder abschwächen, die Inflation tut ihr Übriges, eine ZDF-Umfrage ergab, dass 41 Prozent der Bundesbürger ihre künftige wirtschaftliche Lage so pessimistisch wie noch nie sehen, und gehen davon aus, dass es ihnen finanziell in einem Jahr noch schlechter gehen wird.

Die Stadt Saale ist die Stadt mit der höchsten Überschuldungsquote, dort ist beinahe jeder fünfte Einwohner nicht mehr in der Lage, seine Schulden zurückzuzahlen.
Die stärkste private Verschuldung weisen Berlin (Platz 16), Bremen und Sachsen-Anhalt auf. Auf den Plätzen zwei und drei des Schuldenrankings folgen Wuppertal mit 18,82 Prozent und Gelsenkirchen mit 16,87 Prozent. Datenquelle: Schufa-Angaben.
Wohin steuert unsere Gesellschaft?

direkt

Deutschmann
12.07.2008, 12:51
Ich denke die Maßlosigkeit der Konsumgesellschaft hat seine Grenze überschritten.

Beim Kauf meines ersten Autos musste ich den Pulver noch bar auf den Tisch knallen - heute gibts Leasing, Finanzierung, 3-Wege-Kredit usw ....

Da kommt mancher auf die Idee sich ein Auto zu kaufen welches er sich gar nicht leisten kann.

( Nur als Beispiel, aber auf alles umsetzbar )

ursula
12.07.2008, 12:51
es gibt ein leben ohne schulden. das hängt bei armen und reichen und denen dazwischen von der erziehung ab. wer den umgang mit geld nicht gelernt hat, wird es immer schwer haben, was schulden nicht entschuldigt. wenn der verstand nicht schläft, dann weiss jeder, was ein kredit bedeutet.

man baue ein haus
man kaufe ein auto per kreditvertrag
man habe 20 kinder ausserhalb mit entspr. unterhalt

wenn die gegensumme irgendwo "gegengeparkt" ist.....:]

Manfred_g
12.07.2008, 12:53
...
Wohin steuert unsere Gesellschaft?
...

In den sozialistischen Irrweg, man könne gut leben, wenn man Geld ausgibt, daß einem nicht gehört.

Mark Mallokent
12.07.2008, 12:59
Was kann man denn konkret machen, wenn man Schulden hat und arbeitslos wird? ?(

ursula
12.07.2008, 13:00
In den sozialistischen Irrweg, man könne gut leben, wenn man Geld ausgibt, daß einem nicht gehört.

short & correct...:cool2:

Deutschmann
12.07.2008, 13:01
es gibt ein leben ohne schulden. das hängt bei armen und reichen und denen dazwischen von der erziehung ab. wer den umgang mit geld nicht gelernt hat, wird es immer schwer haben, was schulden nicht entschuldigt. wenn der verstand nicht schläft, dann weiss jeder, was ein kredit bedeutet.

man baue ein haus
man kaufe ein auto per kreditvertrag
man habe 20 kinder ausserhalb mit entspr. unterhalt

wenn die gegensumme irgendwo "gegengeparkt" ist.....:]

Gut, ich denke ein Haus zu bauen geht heute ohne Schulden nicht mehr.Aber ein Auto zu finanzieren, dass vermutlich aus Geldmangel dann nicht mal Vollkaskoversichert ist, ist schon schwer fahrlässig.

Deutschmann
12.07.2008, 13:03
Was kann man denn konkret machen, wenn man Schulden hat und arbeitslos wird? ?(

Die "Hand heben" - sonst wird das nix mehr.

lupus_maximus
12.07.2008, 13:10
short & correct...:cool2:
Das zweite Problem sind die Inkasso-Unternehmen, die auch einmal etwas fordern was schon längst bezahlt ist!
In NG haben diese schlechte Karten, wie auch sämtliche Anwälte!
Wer Schulden hat und nach NG wechselt ist seine Schulden los, dies garantiere ich!
Die werden dort nicht anerkannt!
Schulden gehören zum kaufmännischen Risiko. Wer also sein Geld nicht bekommt soll es abschreiben, ganz einfach. Wer einen hohen Gewinn haben will, muß auch den Verlust von Kapital in Kauf nehmen können!

ursula
12.07.2008, 13:11
Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
Was kann man denn konkret machen, wenn man Schulden hat und arbeitslos wird?


* vor dem schulden machen, eingedenk sein, das j e d e firma ihre pforten plitzplatz schliessen kann.

* arbeit suchen?? oder?

ich habe kein haus an der backe, mein firma wird stark geschrumpft seit 3 wochen wohl und ich bin seit 3 monaten krank und werde mit sicherheit eine behinderungeinstufung erhalten.

ich habe schon mehrere gedankenstränge zum anschluss an den verdruss gewälzt, das wird mark als vermutlich gesunder auch hinkriegen. ;)

lupus_maximus
12.07.2008, 13:12
Die "Hand heben" - sonst wird das nix mehr.

Oder nach NG wechseln, dort werden die Schulden abgeschrieben!

ursula
12.07.2008, 13:24
Oder nach NG wechseln, dort werden die Schulden abgeschrieben!

NG?? nirgends?

lupus_maximus
12.07.2008, 13:29
NG?? nirgends?
NG ist Neugermanien oder mein neues Freizeitprojekt: Freistaat Germanien Deutscher Nation!

Wenn alles anläuft kannnst du dich bewerben, eventuelle Schulden können deine Gläubiger dann in den Mond schreiben!

Pascal_1984
13.07.2008, 08:52
Was kann man denn konkret machen, wenn man Schulden hat und arbeitslos wird? ?(

Privatinsolvenz führt am besten aus der krise, wenn man gewillt ist die 7 Jahre zu überstehen!

Tosca
13.07.2008, 09:12
Ich habe zum Thema Schulden eine ganz andere Meinung, als die meisten hier:

Wenn alle so sorglos mit fremder Leute Geld umgingen, wäre Deutschland längst am Bettelstab. Nein, ein jeder richte sich nach seinem eigenen Geldbeutel. Es muss nicht immer ein neuer Daimler, oder großer BMW sein, zumindest dann nicht, wenn man ihn nicht bezahlen kann.

Jeder kann in Not kommen, keine Frage. Da muss nur die Firma pleite machen und schon ist der Traum vom eigenen Häuschen geplatzt und die Schulden häufen sich an. Aber das sind keine Schulden in dem Sinne, den ich meine.

Manfred_g
13.07.2008, 11:00
Was kann man denn konkret machen, wenn man Schulden hat und arbeitslos wird? ?(

Sich demütig die Kohle aus dem Leib prügeln lassen!

Mal im Ernst, es gibt natürlich Verkettungen von Umständen, die von der Wahrscheinlichkeit des Eintreffens praktisch nicht vorhersehbar waren. Auch verantwortungsbewußte Leute können entsprechend aufs Maul fallen. Das ist dann aber wohl ein gewisses Restrisiko, das man - wenn schon nicht vermeiden - doch wenigsten minimieren kann.
Insofern ist deine Frage auch entsprechend naiv, denn "wenn jemand Schulden hat und dann arbeitslos wird" hat er den Fehler schon vor der Arbeitslosigkeit gemacht indem er zuviele Schulden angehäuft hat.

Krabat
13.07.2008, 11:25
Ich habe nie Schulden gemacht, sondern immer nur das Geld ausgegeben, was ich auch habe. Es wundert mich aber nicht, daß Leute Schulden machen. Der Staat macht es ja vor. Wieviele Cent eines Euros gibt Deutschland eigentlich für Schuldendienst aus? Ein Drittel? Ein Viertel?

politisch Verfolgter
13.07.2008, 11:27
Wir benötigen eben Betriebe, deren Managements die marktwirtschaftl. Profitmaximierung bezahlender Nutzer bezwecken, die dazu zudem vernetzbar sind.
Die verbrecherische Arbeitsgsetzgebung muß weg, weil sie von Inhabern umverteilungs-marginalisierbare menschl. Kostenfaktoren deklariert, institutionalisiert und öffentl. zwangsfinanziert, die sich ihr Erwerbsleben lang über Generationen hinweg rel. zu von ihnen erwirtschafteter Umverteilungsvermögen immer besitzloser arbeiten.
Damit eignen nach intern 248 kriegsfreien Jahren in USA 80 % der Privathaushalte ca. 2 % des Privatvermögens, in D angebl. 0.5 % der Privathaushalte 1/3 des Privatvermögens.
Zudem haben die Gläubiger total verschuldeter Sozialstaaten immer mehr Zinseszins, der ebenfalls von Betriebslosen bedient wird.

Alle Gesetze müssen weg, die von den Einen verlangen, das Vermögen und die Kredite Anderer mit zu er- und bewirtschaften.

Wie gesagt: überall dort, wo bereits heute Inhaberaktivitäten nicht erforderlich sind, können Betriebslose investiv nutzen, diversif vernetzen.

Und bis dahin eben bitte keinen Nachwuchs haben und evtl. sogar gar nix mehr tun, also keine Spaltungsvermögen generieren helfen, die gegen ihre betriebslosen Erwirtschafter gerichtet werden, womit sich diese Fremdvermögsne-Erwirtschafter nur mehr affirmativ selbst diskriminieren.
Tut man nix, nimmt man keine Schulden auf, unterläßt man Nachwuchs, dann leistet man einen Beitrag zur Einforderung eines grundrechtskonformen Rechtsraums, zur Entfernung der verbrecherischen Arbeitsgesetzgebung.

Sog. "Arbeitslosigkeit" ist von den Opfern grundrechtswidrig zwangsfinanziertes Berufsverbot.
Stattdessen benötigen wir wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.

Damit brauchen die Kapitalerwirtschafter das von ihnen umverteilte Kapital nicht teuer zurückleihen.

hardStyler
13.07.2008, 11:41
Schulden und Schulden sind ein Unterschied.

Viele Familien haben Schulden für Haus und Autos.

Aber deswegen ist man nicht wirklich verschuldet, man merkt es nicht einmal. Es gehen etwa 20% für die Dinge pro Monat weg, aber mit den übrigen 80% Haushaltseinkommen kann man im Normalfall immer noch gut leben. Auch machen viele Leute Schulden für Autos oder Ähnliches um Abschreibungsmöglichkeiten zu haben.

politisch Verfolgter
13.07.2008, 11:48
Schulden sind Kapital Anderer, das den Kapitalerwirtschaftern fehlt.
So lange es die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung gibt, so lange also Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot politisch gewollt und rechtsräumlich verankert sind, bitte auf Nachwuchs verzichten und möglichst kein Umverteilungsvermögen generieren helfen.
Das ist zwar elend langweilig, aber eben Resultat politischer Verfolgung, wozu das Regime den Sozialstaat vom ÖD als Waffe gegen die Grundrechte richten läßt.

Daß in USA nach 248 Jahren 80 % nur ca. 2 % des Pirvatvermögens haben, sollte dem modernen Feudalismus endlich den Garaus bereiten.
Alle Gesetze müssen weg, die Inhaberinstrumente deklarieren, institutionalisieren und öffentl. zwangsfinanzieren.
Wir benötigen eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft.
Wir haben eine feudalmarxistisch sozialstaatliche Leistungsunterbindungs- und Umverteilungserpressungs-Gesellschaft.
Am Besten nachwuchslos nix tun und die Grundrechte einfordern.

Klopperhorst
13.07.2008, 12:11
Leute, die Schulden haben, sind meist selbst in der Schuld, wie es der Name so schön sagt.

Meist ist es wohl die Unfähigkeit, mit Geld umzugehen, d.h. nur so viel auszugeben, wie man wirklich hat bzw. verdient und keine riskanten Geschäfte zu machen.

Wer diese einfachen Dinge beherzigt und 1+1 zusammenzählen kann, wird niemals in die Schuldenfalle geraten.

Allerdings gebe ich zu, daß es eine kleine Gruppe gibt, die nicht genügend Geld zum Leben hat, durch prekäre Jobs, steigende Preise etc. in die Schuldenfalle gerät. Aber diese Gruppe ist bei weitem (noch) nicht die Mehrheit der Verschuldeten.


---

Achsel-des-Bloeden
13.07.2008, 12:16
Wenn man sieht, wieviele eher dubiose Geschäftemacher einen Kredit zu einem Pfund Kaffee dazugeben ist es nicht verwunderlich, wenn solche Kredite auch beansprucht werden.
Um DIESE Art von Geldgeber ist es nicht schade, wenn sie auf ihren Forderungen sitzen bleiben.

Klopperhorst
13.07.2008, 12:18
Wenn man sieht, wieviele eher dubiose Geschäftemacher einen Kredit zu einem Pfund Kaffee dazugeben ist es nicht verwunderlich, wenn solche Kredite auch beansprucht werden.
Um DIESE Art von Geldgeber ist es nicht schade, wenn sie auf ihren Forderungen sitzen bleiben.

Wer diese Kredite aufnimmt, ist selbst schuld. Im Osten scheint gerade das Problem nach der Wende gewesen zu sein, daß viele einfach mal dem Konsumrausch verfielen.

Meist sind es ja auch äusserst dumme Menschen, die nicht an Morgen denken und sich Kreditzinsen stunden lassen.


---

Deutschmann
13.07.2008, 12:21
Es ist das Anspruchsdenken was einen in die Schuldenfalle treibt.

Iiichh muss ja ein besseres Auto fahren als der Nachbar.....

Dass der Nachbar auch besser verdient, bleibt unberücksichtigt.

Achsel-des-Bloeden
13.07.2008, 12:22
... Im Osten scheint gerade das Problem nach der Wende gewesen zu sein, daß viele einfach mal dem Konsumrausch verfielen.
...
Die Kredite direkt nach der Wende dürften aber so oder so schon wieder abgewickelt sein.
Ich denke, das "Das steht mir zu"- Syndrom ist in Mitteldeutschland noch immer stark vorhanden.

Klopperhorst
13.07.2008, 12:24
Die Kredite direkt nach der Wende dürften aber so oder so schon wieder abgewickelt sein.
Ich denke, das "Das steht mir zu"- Syndrom ist in Mitteldeutschland noch immer stark vorhanden.

Erst mal um die halbe Welt reisen, weil man meint, das Glück nach Einmauerung irgendwo in der weiten Welt finden zu können, dann diese unsägliche Konsumsucht. Da ich selbst aus dem Osten komme, kann ich das leider bestätigen. Vor allem Sachsen sind sehr materialistisch.


---

Manfred_g
13.07.2008, 12:31
Ich versuche da schon zu differenzieren.
So erachte ich z.B. das "eigene Dach überm Kopf" als eher etwas elementares, das sich zu verschulden grundsätzlich lohnt und auch nicht unredlich ist.
Ob die Wasserhähne gülden sein müssen, die Tiefgarage beheizt und der Ponyhof elektrisch überdachbar, das lasse ich mal offen.
Aber das Eigenheim als "Basis des eigenen Ichs und der Familie" kann ich als Wunsch nachvollziehen. Nun ist es aber so, daß gerade dieser Wunsch finanziell eine große Belastung mitbringt und für viele uninteressant umzusetzen wäre, weil sie bei normalem Sparprozeß erst im Rentenalter einziehen könnten.
Es liegt also nahe, den Handel zu machen, sich Geld von denen zu leihen, die soviel davon haben, daß sie (über den Umweg von Banken) es andern zur verfügung stellen können. Diese gewinnen dadurch enorm an Zeit und damit an Lebensqualität, wenn das Haus bereits im Lebensalter von z.B. 30 Jahren beogen werden kann, anstatt erst mit 60.
Aber für diese gewonnene Zeit bezahlt man eben mit Zins und Tilgung.

Dieser für mich an sich nachvollziehbare Gedanke wird aber eben "pervertiert" wenn ich mir grundsätzlich Luxusartikel auf Pump kaufe, nur weil ich die nächste Gehaltsauszahlung nicht erwarten kann oder gar eben über lange Strecken bewußt mehr Schulden anhäufe als ich tilgen kann.

Achsel-des-Bloeden
13.07.2008, 12:44
Ich versuche da schon zu differenzieren.
So erachte ich z.B. das "eigene Dach überm Kopf" als eher etwas elementares, das sich zu verschulden grundsätzlich lohnt und auch nicht unredlich ist.
...
So ist es.

Das Grundbedürfnis nach Wohnen ist anders einzuordnen als die Verschuldung um Einrichtung dieser Stätten. Das wir in einem wohneigentumfeindlichen Gläubigerstaat leben erkennen wir daran, das Hypotheken einfach so weiterverkauft werden können/ konnten.

meckerle
13.07.2008, 12:50
Schulden und Schulden sind ein Unterschied.

Viele Familien haben Schulden für Haus und Autos.

Aber deswegen ist man nicht wirklich verschuldet, man merkt es nicht einmal. Es gehen etwa 20% für die Dinge pro Monat weg, aber mit den übrigen 80% Haushaltseinkommen kann man im Normalfall immer noch gut leben. Auch machen viele Leute Schulden für Autos oder Ähnliches um Abschreibungsmöglichkeiten zu haben.
Interessant, erzähl mal.
Das Threadthema heisst: Tabuthema private Schulden.

Welcher "normale" Bürger hat Abschreibungsmöglichkeiten für z. B. Autokredite, Anschaffung eines Autos, oder andere Anschaffungen?
Ottonormalverbraucher hat doch nur beim Erwerb oder Neubau von Immobilien die Möglichkeit der Abschreibung.

Oder irre ich mich?

Margrit
13.07.2008, 12:52
Oder nach NG wechseln, dort werden die Schulden abgeschrieben!

was ist denn NG?

Achsel-des-Bloeden
13.07.2008, 12:58
...
Oder irre ich mich?
Das selbstbewohnte Eigenheim wird seite zwei(?) Jahren nicht mehr gefördert.
Einzig das "Riestern" mit Eigenhim ist seit neuestem statthaft.

Kein Wunder, daß die BRDtschl die niederste Eigenhimquoute der alten EU- Staaten hat. Dem gegenüber werden Mieter ziemlich gepampert ...

lupus_maximus
13.07.2008, 13:00
was ist denn NG?
NG ist Neugermanien. Der wird langsam außerhalb Europas in Stellung gebracht. Sollte der (E)uropäische (U)nsinn explodieren, kommen wir dann vielleicht zurück!
In meinen Abspann gehen und lesen, lesen.............!

politisch Verfolgter
13.07.2008, 13:14
Das beste Mittel gegen Schulden ist die leistungsäquivalente Generierung von Kapital aus den Taschen der Nachfrager in die Taschen der Anbieter. Eben mittels Betrieben, womit Managements dafür bezahlenden usern value bezwecken.
Also besser für die mental leistungsäquivalente Nutzung geeigneter betrieblicher Netzwerke und für die leistungsgerechte Verteilung des value bezahlen, statt als marginalisierter Kostenfaktor Anderen Kapital zu genieren und sich dann auch noch Kapital leihen zu müssen.
Verschuldete sog. "Arbeitnehmer" finanzieren Inhabern Vermögen und deren Schulden und bedienen den Zinseszins ihrer eigenen Schulden.
Das ist der pure Wahnsinn: man arbeitet also, um Vermögenden deren Vermögen zu vergößern, die damit immer mehr Schulden machen können, die man mit abarbeitet.
Damit hat man rel. dazu und zu den Anforderungen an ein selbstbestimmtes Leben immer weniger und bedient dann womöglich das einem fehlende, von einem zurückgeliehene Kapital nochmal, belastet damit womöglich auch noch Nachwuchs.
Und dann finanziert man den Sozialstaat, also das Lehnswesen, das Berufsverbot, die dazu erforderliche Zwangsfinanzierung damit von Wertschöpfung Abgeschotteter, die Staatsgläubiger, den ÖD und die Politgangster.
Es ist ein einziger Umverteilungs-Irrsinn, für den man bitte nix tun sollte, dem man keinen Nachwuchs ausliefern sollte.
Und das Regime pumpt öffentl. Mittel massiv in Privatvermögen.
Heraus kommt ein superreiches D und ein bettelarmer Staat, wobei allerdings Eink. und Vermögen katastrophal (um)verteilt sind.

meckerle
13.07.2008, 13:22
Das selbstbewohnte Eigenheim wird seite zwei(?) Jahren nicht mehr gefördert.
Einzig das "Riestern" mit Eigenhim ist seit neuestem statthaft.

Kein Wunder, daß die BRDtschl die niederste Eigenhimquoute der alten EU- Staaten hat. Dem gegenüber werden Mieter ziemlich gepampert ...
"Riestern" mit Eigenheim, damit der Staat das Eigenheim als verwertbares "Einkommen" ansetzen kann, sollte der Eigenheimbesitzer jemals Hartzler werden.

Wer kann es sich heute noch leisten ein Haus zu bauen, wenn keiner weiss ob er Morgen seinen Job noch hat?
Bei uns in der Region sind die Bauherren fast ausschliesslich Übersiedler. Die bekommen Zuschüsse und zinsgünstige Darlehen.

Apropos: Mieter pampern. Deswegen investiert auch ein normaler Mensch nicht mehr in Mietwohnungsbau.

politisch Verfolgter
13.07.2008, 13:33
Das Kapital hat eben aus den Taschen der Nachfrager in die Taschen seiner Erwirtschafter zu gelangen, die damit in ihrer Erwerbsphase breit gestreut kaufkräftig nachfragen zu können haben.
Genau das ist politisch nicht gewollt und per Sozialstaat mittels grundrechtswidriger Arbeitsgesetzgebung unterbunden.
Der Reichtum hat in D laufend zugenommen. Und er wird eben von Jenen erwirtschaftet, die rel. dazu immer weniger haben.
Wir haben eine politisch gewollte Leistungsunterbindungsgesellschaft.
Drum am Besten nachwuchslos gar nix mehr tun.
Damit hat man zudem minimale Kosten.

Quo vadis
13.07.2008, 17:58
Erst mal um die halbe Welt reisen, weil man meint, das Glück nach Einmauerung irgendwo in der weiten Welt finden zu können, dann diese unsägliche Konsumsucht. Da ich selbst aus dem Osten komme, kann ich das leider bestätigen. Vor allem Sachsen sind sehr materialistisch.


---

Naja, in einer reinen Konsumgesellschaft, wo Geldverdienen das einzigste Ziel ist, ist dieser (von mir nicht ausgemachte Materialismus) bei Sachsen auch nicht einem anderen Lebensverständnis geschuldet als bei Bayern oder Würtembergern.....wenn du weißt wo ich jetzt konkret raus will. (ich schreibe extra nicht Niedersachsen, Saarländern oder Brandenburgern)

Zudem ist das mit dem Materialismus von einem Ex-Pommerner, der als quasi Arbeitssöldner in die deutsche Haupstadt des Protzens gezogen ist, nicht ohne Realsatire......

klartext
13.07.2008, 18:18
Was kann man denn konkret machen, wenn man Schulden hat und arbeitslos wird? ?(

Schulden resultieren daraus, dass man mehr ausgibt als man einnimmt. Einfach nur das ausgeben, was man auch real hat, so einfach ist das.

politisch Verfolgter
13.07.2008, 18:18
Kapital repräsentiert die materiellen Freiheitsgrade persönlicher Selbstverwirklichung und gehört deswegen in die Taschen seiner Erwirtschafter.
Konsumfähigkeit ist ein elementarer Kernbestandteil individueller Selbstverwirklichung, Grundlage von Familien auch für deren Nachwuchs, auch für deren Bildung und sonstigen Entwicklungsumgebungen.
Kapital ist also zentral wichtig, weswegen die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung eben weg muß.

"was man auch real hat", genau das erfordert Betriebe, die den Kapitalerwirtschaftern marktwirtschaftl. Profitmaximierung bezwecken.

Menetekel
13.07.2008, 18:49
Schulden resultieren daraus, dass man mehr ausgibt als man einnimmt. Einfach nur das ausgeben, was man auch real hat, so einfach ist das.

Wiedereinmal: Hier braucht man nichts mehr zufügen. Sauber und deutlich!

meckerle
13.07.2008, 18:50
Schulden resultieren daraus, dass man mehr ausgibt als man einnimmt. Einfach nur das ausgeben, was man auch real hat, so einfach ist das.
Es wird den Menschen ja auch viel zu einfach gemacht.
Jeder, oder fast jeder konnte/kann sich in diversen Katalogen alles bestellen, auf Abzahlung in kleinen Raten, zu sehr hohen Zinsen.
Autos leasen ist in, obwohl es sich für Privatleute absolut nicht rechnet.
Jedes Möbelhaus bietet Ratenzahlungen an.

Man sollte diesen Menschen mal klar machen: dass 10 * 50 = 500 € sind. Das kapieren nämlich die wenigsten auf Raten-KäuferInnen.
Erst wenn die Raten fällig werden, bekommen sie grosse Augen und stellen fest, dass sie das Geld überhaupt nicht haben, um ihren Verpflichtungen nachzukommen.

Brotzeit
13.07.2008, 18:59
Frage wie soll sich jemand bzw. ein Durchschnittsbürger noch was kaufen bzw. Etwas investieren können, wenn er allein im Ja h r e s durchschnitt 52% Abgabenlast bezahlen muss ; d. h. er arbeitet mehr als die Hälfte des Jahres für den parasitären Beamtenstaat bzw. diese verschwenderische Bürokratur ....

Stichtag 2008 : 08.07.06 ...........
Ab jetzt arbeitet der Durchnittsbürge rerst für sich ...............

politisch Verfolgter
13.07.2008, 19:40
Der value hat mental leistungsäquivalent erwirtschaftet und leistungsgerecht verteilt zu werden.
Dazu muß eben die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung weg.
Wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter ist Grundrechtsgebot.
Bis dahin haben wir politische Verfolgung.

Verrari
13.07.2008, 19:53
Es wird den Menschen ja auch viel zu einfach gemacht.
Jeder, oder fast jeder konnte/kann sich in diversen Katalogen alles bestellen, auf Abzahlung in kleinen Raten, zu sehr hohen Zinsen.
Autos leasen ist in, obwohl es sich für Privatleute absolut nicht rechnet.
Jedes Möbelhaus bietet Ratenzahlungen an.

Man sollte diesen Menschen mal klar machen: dass 10 * 50 = 500 € sind. Das kapieren nämlich die wenigsten auf Raten-KäuferInnen.
Erst wenn die Raten fällig werden, bekommen sie grosse Augen und stellen fest, dass sie das Geld überhaupt nicht haben, um ihren Verpflichtungen nachzukommen.

Ein jeder (durchschnittlicher) Germane hat einmal eine Schule besucht und dort zumindest die Grundrechenarten kennengelernt.
Wer nicht in der Lage ist dies für sein reales Leben anzuwenden, für den habe ich absolut kein Mitleid! Sorry, falls das jetzt brutal klingen sollte!

meckerle
13.07.2008, 20:07
Ein jeder (durchschnittlicher) Germane hat einmal eine Schule besucht und dort zumindest die Grundrechenarten kennengelernt.
Wer nicht in der Lage ist dies für sein reales Leben anzuwenden, für den habe ich absolut kein Mitleid! Sorry, falls das jetzt brutal klingen sollte!
Das kommt überhaupt nicht brutal rüber, sondern real.
Wir hatten mal einen MA der fast 1.800 € Handy-Telefonkosten aufgehäuft hatte. Kann mir jemand erklären wie so etwas geht?
Eines schönen Tages stand der GV vor der Tür mit ner Lohnpfändung. :D
Als St.-Kl I Kandidat, war die Summe nach drei Monaten getilgt, einschl. enormen
Zusatzkosten.
Wie kann man so einfältig sein? X(

henriof9
13.07.2008, 20:39
Apropos: Mieter pampern. Deswegen investiert auch ein normaler Mensch nicht mehr in Mietwohnungsbau.

... und wegen der Mieterschutzgesetze, sowie auch dem neuen Volkssport " Mietnomadentum ".



Schulden resultieren daraus, dass man mehr ausgibt als man einnimmt. Einfach nur das ausgeben, was man auch real hat, so einfach ist das.

Grundsätzlich richtig, aber auch falsch.
Funktioniert nur wenn ich den Supermarkt gehe, mehr als man im Portemonai hat, kann man nicht ausgeben.

In gewisser Weise funktioniert ein Privatmensch wie ein kleines Unternehmen.
Man tätigt Ausgaben, obwohl die Einnahmen erst später reinkommen. Und wenn dann, unvorhersehbar, eine Einnahme wegbricht ist die Mallese da- nur der Unternehmer kann dies evtl. auffangen, da ja mehrere Einnahmen eintreffen.
Diese Möglichkeit hat der Privatmensch eben nicht.
Auch hat er keinen Einfluß auf unvorhersehbare Ereignisse, wie z.B. Scheidung, schwere Krankheit ect.

Du siehst, so einfach ist das eben nicht !

klartext
13.07.2008, 20:43
... und wegen der Mieterschutzgesetze, sowie auch dem neuen Volkssport " Mietnomadentum ".




Grundsätzlich richtig, aber auch falsch.
Funktioniert nur wenn ich den Supermarkt gehe, mehr als man im Portemonai hat, kann man nicht ausgeben.

In gewisser Weise funktioniert ein Privatmensch wie ein kleines Unternehmen.
Man tätigt Ausgaben, obwohl die Einnahmen erst später reinkommen. Und wenn dann, unvorhersehbar, eine Einnahme wegbricht ist die Mallese da- nur der Unternehmer kann dies evtl. auffangen, da ja mehrere Einnahmen eintreffen.
Diese Möglichkeit hat der Privatmensch eben nicht.
Auch hat er keinen Einfluß auf unvorhersehbare Ereignisse, wie z.B. Scheidung, schwere Krankheit ect.

Du siehst, so einfach ist das eben nicht !

Du irrst. Wenn man nichts auf Kredit kauft, kann man auch in diesen Fällen nicht in die Schuldenfalle tappen.
Ich habe noch nie im Leben irgendetwas auf Kredit erworben, Betriebsinvestitionen ausgenommmen. Wer auf Kredit kauft, betrügt sich selbst.

politisch Verfolgter
13.07.2008, 21:13
Ja, keine Schulden machen, Nachwuchs unterlassen, in innere Emigration gehen, mit sich die elterliche Linie erlöschen lassen - weniger geht wohl gar nicht, besser kann man sich dem mod. Feudalismus nicht entziehen.
Ist sowieso politisch nicht gewollt, sein mentales Potenzial, seine Ausbildung zu nutzen. Drum hier fleißig schreiben, damit man nicht einrostet.
Der pure Wahnsinn, wie das Regime die Bevölkerung terrorisiert, zum Nixtun zwingt. Der Montag wird wieder elend langweilig, shit.
Und alles nur, weil man keinen Affen schieben will. Der Affenstall im Irrenhaus eben.

henriof9
13.07.2008, 21:24
Du irrst. Wenn man nichts auf Kredit kauft, kann man auch in diesen Fällen nicht in die Schuldenfalle tappen.
Ich habe noch nie im Leben irgendetwas auf Kredit erworben, Betriebsinvestitionen ausgenommmen. Wer auf Kredit kauft, betrügt sich selbst.

Ich habe nicht von Krediten gesprochen.
Trotzdem kann man in die Schuldenfalle kommen.
Jeder AN bekommt, normalerweise, seinen Lohn rückwirkend, aber seine Ausgaben ( Lebensmittel, Miete, Strom ect. ) tätigt er schon ab Beginn des Monats.
Jetzt wäre Dein Argument sicherlich, daß er ja noch vom Monatsende sein Gehalt hat um die Kosten ab Monatsbeginn zu decken.
Ist auch richtig, aber wenn eben dieses Einkommen, unvorhersehbar, wegbricht, dann kann er sehr schnell in die Miesen geraten, denn bei den laufenden Kosten ( Strom, Miete, ect. ) kann er nicht sparen, höchsten bei den Lebensmittel ect.
Dies funktioniert auch eine Weile, meistens durch Dispo, aber wenn das längere Zeit so geht, ist es sehr schwer dies auszugleichen.
Und dabei rede ich nur von Arbeitslosigkeit, eine Scheidung oder eine schwere, lange Krankheit bricht ihm dann das Genick.

politisch Verfolgter
13.07.2008, 21:48
"AN" ist ja der pure Horrortrip für totel Abgefahrene.
Solche Gesetze darf es niemals geben.
(Ex)Ehefrauen und Nachwuchs sind damit vermutlich die gefährlichsten Genickbrecher.
Letzteres sind eigentlich die Gesetzgebungsverbrecher.

laurin
13.07.2008, 22:00
meckerle schrieb:
Es wird den Menschen ja auch viel zu einfach gemacht.
Jeder, oder fast jeder konnte/kann sich in diversen Katalogen alles bestellen, auf Abzahlung in kleinen Raten, zu sehr hohen Zinsen.
Autos leasen ist in, obwohl es sich für Privatleute absolut nicht rechnet.
Jedes Möbelhaus bietet Ratenzahlungen an.

Wenn ich die neueste Werbung von MediaMarkt ich bin doch nicht blöd sehe:

"Jetzt kaufen, 2009 bezahlen"

dann muß ich sagen, ich gönne es dieser Firma, wenn sie nächstes Jahr hinter ihrem Geld herlaufen muß. Wer dieses Jahr das Geld nicht hat, wird es nächstes Jahr auch nicht haben.

Laurin

klartext
13.07.2008, 22:13
Ich habe nicht von Krediten gesprochen.
Trotzdem kann man in die Schuldenfalle kommen.
Jeder AN bekommt, normalerweise, seinen Lohn rückwirkend, aber seine Ausgaben ( Lebensmittel, Miete, Strom ect. ) tätigt er schon ab Beginn des Monats.
Jetzt wäre Dein Argument sicherlich, daß er ja noch vom Monatsende sein Gehalt hat um die Kosten ab Monatsbeginn zu decken.
Ist auch richtig, aber wenn eben dieses Einkommen, unvorhersehbar, wegbricht, dann kann er sehr schnell in die Miesen geraten, denn bei den laufenden Kosten ( Strom, Miete, ect. ) kann er nicht sparen, höchsten bei den Lebensmittel ect.
Dies funktioniert auch eine Weile, meistens durch Dispo, aber wenn das längere Zeit so geht, ist es sehr schwer dies auszugleichen.
Und dabei rede ich nur von Arbeitslosigkeit, eine Scheidung oder eine schwere, lange Krankheit bricht ihm dann das Genick.

Das sind Katastrophenfälle des Lebens, die ohne Erspartes zur Verschuldung führen können. Die Mehrzahl der Betroffen ist jedoch durch Konsumkredite in die Schuldenfalle getappt. Konsum darf grundsätzlich nicht per Kredit finanziert werden. Es ist Selbstbetrug.

meckerle
13.07.2008, 22:18
Ich habe nicht von Krediten gesprochen.
Trotzdem kann man in die Schuldenfalle kommen.
Jeder AN bekommt, normalerweise, seinen Lohn rückwirkend, aber seine Ausgaben ( Lebensmittel, Miete, Strom ect. ) tätigt er schon ab Beginn des Monats.
Jetzt wäre Dein Argument sicherlich, daß er ja noch vom Monatsende sein Gehalt hat um die Kosten ab Monatsbeginn zu decken.
Ist auch richtig, aber wenn eben dieses Einkommen, unvorhersehbar, wegbricht, dann kann er sehr schnell in die Miesen geraten, denn bei den laufenden Kosten ( Strom, Miete, ect. ) kann er nicht sparen, höchsten bei den Lebensmittel ect.
Dies funktioniert auch eine Weile, meistens durch Dispo, aber wenn das längere Zeit so geht, ist es sehr schwer dies auszugleichen.
Und dabei rede ich nur von Arbeitslosigkeit, eine Scheidung oder eine schwere, lange Krankheit bricht ihm dann das Genick.
Dazu kann ich mir jetzt die Antwort nicht verkneifen.

Was glaubst du wer die Vorleistungen für z. B. Bauvorhaben leistet? Ein Unternehmer muss alle Vorleistungen bezahlen, einschl. der Löhne, Steuern, Material und Abgaben. Bei Rg.-Stellung wird die Steuer fällig, egal ob der Unternehmer sie bezahlt bekommt oder nicht.
Wer garantiert denn, dass der Unternehmer seine Leistungen vom Kunden bezahlt bekommt?
Niemand !

Brotzeit
13.07.2008, 22:21
Du irrst. Wenn man nichts auf Kredit kauft, kann man auch in diesen Fällen nicht in die Schuldenfalle tappen.
Ich habe noch nie im Leben irgendetwas auf Kredit erworben, Betriebsinvestitionen ausgenommmen. Wer auf Kredit kauft, betrügt sich selbst.



Was willst du als junger Mensch mit Familie machen, wenn du vom Arbeitsamt einen Job 3 Stunden von deinem ererbten Häuschen annehmen musst ; aber keine Kohle hast?
Du musste es bzw etwas riskieren ........

Erfahrungswert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

meckerle
13.07.2008, 22:24
Das sind Katastrophenfälle des Lebens, die ohne Erspartes zur Verschuldung führen können. Die Mehrzahl der Betroffen ist jedoch durch Konsumkredite in die Schuldenfalle getappt. Konsum darf grundsätzlich nicht per Kredit finanziert werden. Es ist Selbstbetrug.
Genau so ist es. Vorgegessenes Brot und das ist immer schlecht!

meckerle
13.07.2008, 22:26
meckerle schrieb:

Wenn ich die neueste Werbung von MediaMarkt ich bin doch nicht blöd sehe:

"Jetzt kaufen, 2009 bezahlen"

dann muß ich sagen, ich gönne es dieser Firma, wenn sie nächstes Jahr hinter ihrem Geld herlaufen muß. Wer dieses Jahr das Geld nicht hat, wird es nächstes Jahr auch nicht haben.

Laurin
Das ist in der Regel so.

klartext
13.07.2008, 22:27
Genau so ist es. Vorgegessenes Brot und das ist immer schlecht!

Ich habe es schon drastischer formuliert. Wer einen Konsumkredit aufnimmt, gleicht einem Menschen, der sich den trockenen Hintern ausputzt und dann, wenn er kacken muss, kein Klopapier mehr hat.

meckerle
13.07.2008, 22:30
Ich habe es schon drastischer formuliert. Wer einen Konsumkredit aufnimmt, gleicht einem Menschen, der sich den trockenen Hintern ausputzt und dann, wenn er kacken muss, kein Klopapier mehr hat.
Du Wüstling. ;)

klartext
13.07.2008, 22:33
Was willst du als junger Mensch mit Familie machen, wenn du vom Arbeitsamt einen Job 3 Stunden von deinem ererbten Häuschen annehmen musst ; aber keine Kohle hast?
Du musste es bzw etwas riskieren ........

Erfahrungswert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Derartige Risiken des Lebens sind eine echte Herausforderung, die nur zu bewältigen sind, wenn man innovativ ist und dazu noch etwas Glück hat.
Wenn jemand scheitert, weil er im Sinne eines Unternehmers etwas riskiert hat, ist ihm kien Vorwurf zu machen. Es ist stets anerkennenswert, wenn Bürger ein persönlcihes Risiko eingehen, um etwas zu erreichen. Was immer man unternimmt, die Möglichkeit des Misslingens kann man nie aussschliessen. Daraus einen Vorwurf abzuleiten. wäre absurd.

politisch Verfolgter
13.07.2008, 22:40
Zur risikominimalen Profitmaximierung benötigen die betriebslosen Anbieter eben high tech Cluster, für deren Nutzung sie bezahlen. Wobei die Effizienz derartiger Netzwerke mir der Anzahl ihrer Mitglieder und bezahlenden Nutzer exponenziell zu nimmt.
Es geht also um Vernetzungs- und Rationalisierungseffizienz diversif elastisch und innovationstransfer-dynamisch überregional vernetzbarer regionaler Cluster, die aufeinander zu wachsen.
Damit kann ins Netzwerk hinein aufgelöst bzw. neu eingeknüpft werden, zudem kann verbesserungs-fluktuiert werden, man kann also immer mental äquivalenter leisten, wozu weit mehr permanente Fortbildungszeit auf höchstmöglichem level bleibt.
Die marktstrategische Vernetzungskooperation bezahlender user bewirkt zudem dadurch breit gestreut kaufkräftige Nachfrager.

Klopperhorst
14.07.2008, 09:44
Naja, in einer reinen Konsumgesellschaft, wo Geldverdienen das einzigste Ziel ist, ist dieser (von mir nicht ausgemachte Materialismus) bei Sachsen auch nicht einem anderen Lebensverständnis geschuldet als bei Bayern oder Würtembergern.....wenn du weißt wo ich jetzt konkret raus will. (ich schreibe extra nicht Niedersachsen, Saarländern oder Brandenburgern)

Zudem ist das mit dem Materialismus von einem Ex-Pommerner, der als quasi Arbeitssöldner in die deutsche Haupstadt des Protzens gezogen ist, nicht ohne Realsatire......

Ich bleibe bei meinem Eindruck, daß wir Ossis nach der Wende der Konsumsucht verfallen sind. Viele haben sich Wohnungseinrichtungen und Autos per Kredit finanziert. Dazu kam das übermäßige Reisebedürfnis.

Die Mauer ist gefallen, weil wir Bananen und Jakobs-Kaffee wollten, nicht aufgrund idealistischer Ziele.


---

Deutschmann
14.07.2008, 09:50
Ich bleibe bei meinem Eindruck, daß wir Ossis nach der Wende der Konsumsucht verfallen sind. Viele haben sich Wohnungseinrichtungen und Autos per Kredit finanziert. Dazu kam das übermäßige Reisebedürfnis.

Die Mauer ist gefallen, weil wir Bananen und Jakobs-Kaffee wollten, nicht aufgrund idealistischer Ziele.


---

Damit könntest du recht haben. Allerdings gibt es auch in Westdeutschland genug Leute die einen Kleinkredit für ihre Malediven-Urlaub aufnehmen.

O.T.: Was ich in dem Zusammenhang auch sagen möchte ist, viele Menschen jammern wegen der 10 Euro Arztgebühr, sind sich aber nicht zu schade auf Malle 10 Euro für ein Cocktail zu zahlen.

politisch Verfolgter
14.07.2008, 10:12
Da führt nur eins raus: user value, also die Abschaffung der Arbeitsgesetzgebung.
Bis dahin ggf. nix tun und auf jeden Fall Nachwuchs unterlassen.
Wer über Arztgebühren jammert, hat wohl kein Arzteinkommen und zahlt dann auch noch für ihn (für den Bezahler) horrende Beiträge.

Quo vadis
14.07.2008, 10:49
Ich bleibe bei meinem Eindruck, daß wir Ossis nach der Wende der Konsumsucht verfallen sind. Viele haben sich Wohnungseinrichtungen und Autos per Kredit finanziert. Dazu kam das übermäßige Reisebedürfnis.

Die Mauer ist gefallen, weil wir Bananen und Jakobs-Kaffee wollten, nicht aufgrund idealistischer Ziele.


---

Bestand denn die Ex- Brd aus "idealistischen Zielen"? Ich denke mal nicht.

Klopperhorst
14.07.2008, 10:50
Bestand denn die Ex- Brd aus "idealistischen Zielen"? Ich denke mal nicht.

Das impliziert die Aussage, daß wir Bananen-Osssis waren, die den Glitzerwelten des Westens verfielen, nicht.

Die Bürgerbewegungen etc. haben eigentlich keinen interessiert, daher sie ja auch so schnell in der Versenkung verschwunden sind.

---

Zimbelstern
14.07.2008, 10:54
Private Haushalte, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Schulden zurückzuzahlen, finden sich vor allem in größeren Städten, Hauptursachen für die Überschuldung sind meiner Überzeugung nach, Arbeitslosigkeit, Scheidung oder Trennung vom Lebenspartner und Krankheit, weitere Ursachen sind überzogenes Konsumverhalten, Straffälligkeit, Sucht und niedrige Einkommen.
Die meiste dieser Menschen schämen sich über ihre Finanzielle Probleme zu sprechen und fressen den Kummer in sich hinein, was wiederum zur Verzweiflung und Krankheit führt, viele dieser Menschen sind auch Suizid gefährdet, und viele nahmen sich auch schon aus finanzieller Not das Leben. Und eine Besserung ist nicht in Sicht, die Konjunktur soll sich wieder abschwächen, die Inflation tut ihr Übriges, eine ZDF-Umfrage ergab, dass 41 Prozent der Bundesbürger ihre künftige wirtschaftliche Lage so pessimistisch wie noch nie sehen, und gehen davon aus, dass es ihnen finanziell in einem Jahr noch schlechter gehen wird.

Die Stadt Saale ist die Stadt mit der höchsten Überschuldungsquote, dort ist beinahe jeder fünfte Einwohner nicht mehr in der Lage, seine Schulden zurückzuzahlen.

Die stärkste private Verschuldung weisen Berlin (Platz 16), Bremen und Sachsen-Anhalt auf. Auf den Plätzen zwei und drei des Schuldenrankings folgen Wuppertal mit 18,82 Prozent und Gelsenkirchen mit 16,87 Prozent. Datenquelle: Schufa-Angaben.
Wohin steuert unsere Gesellschaft?

direkt


es ist für mich ein unterschied, ob jemand schulden macht, um die kohle in einen völlig überzogenen konsum zu ballern (essen, trinken, reisen ((flaterateclubs statt kultur)), auto, versandhauskrempel) -das geld ist dann wirklich weg-

oder aber

ob er ein haus finanziert bzw als hobby wertgegenstände sammelt... dieses investierte geld ist dann im notfall wenigstens zum großen teil noch da. für jemanden, der zb. unverschuldet in arbeitslosigkeit gerät, ist es natürlich schwer und fast unmöglich, "wieder auf einen grünen zweig zu kommen, da die ursprüngliche höhe des abtrages der kredite nicht mehr zu finanzieren ist". mit ein wenig substanz im hintergrund könnten kredite jedoch prolongiert werden, was zur reduktion der monatlichen nominalbelastung führt.

George Rico
14.07.2008, 10:59
Ich denke die Maßlosigkeit der Konsumgesellschaft hat seine Grenze überschritten.

Beim Kauf meines ersten Autos musste ich den Pulver noch bar auf den Tisch knallen - heute gibts Leasing, Finanzierung, 3-Wege-Kredit usw ....

Da kommt mancher auf die Idee sich ein Auto zu kaufen welches er sich gar nicht leisten kann.

( Nur als Beispiel, aber auf alles umsetzbar )

Viele sind einfach unfähig, vernünftig zu wirtschaften. Sicherlich lässt es sich nicht immer vermeiden, Schulden zu machen, aber generell sollte man wirklich nur das Geld ausgeben, über welches man konkret verfügt. Zudem sollte man niemals mehrere Kredite parallel laufen lassen.



---

politisch Verfolgter
14.07.2008, 11:35
Privatkapital repräsentiert eben die materiellen Freiheitsgrade persönlicher Selbstverwirklichung.
Genau deswegen hat der Zugang zu Privatkapital in einer Leistungsgesellschaft durch individuell mental leistungsäquivalent erwirtschafteten value erfolgen zu können, der leistungsgerecht auf seine Erwirtschafter zu verteilen ist.
Betriebslose haben dazu für die Nutzung geeignet gemanagter und vernetzter betriebl. Renditeobjekte bezahlen zu können.
Niemand darf per Gesetz für die Er- und Bewirtschaftung des Vermögens und der Kredite Anderer zuständig erklärt werden.
Per Sozialstaat wird also der Zugang zu Privatkapital den Allermeisten zu Gunsten rel. Weniger massiv behindert, wozu ihn das Regime vom ÖD als Waffe gegen die Grundrechte richten läßt.
Vernünftig zu wirtschaften, bedingt eben für die Betriebslosen user value. Zudem hat eben Jeder für seine Schulden selbst verantwortlich zu sein, kein Gesetz darf ihm Aberwirtschafter seiner Kredite garantieren, auch nicht institutionalisieren, nicht zwangsbevorraten und nicht öffentl. zwangsfinanzieren.
Niemand darf also per Gesetz für die Kredite Anderer zuständig erklärt werden. Diese kriminellen Arbeitsgesetze sind die Hauptursache für die massenhafte Überschuldung Betriebsloser.

henriof9
14.07.2008, 11:40
Bestand denn die Ex- Brd aus "idealistischen Zielen"? Ich denke mal nicht.


Das mag zwar sein, aber Fakt ist doch, daß viele DDR- Bürger Kredite aufgenommen hatten, um ihre Konsumbedürfnisse exorbitant zu befriedigen, vom Beschiß des Vertretergesocks, mal ganz zu schweigen.
Und eins darf man dabei auch nicht vergessen, in der DDR gab es fast keine Konsumentenkredite, die wurden erst sehr spät möglich ( ich glaube auch nur für bestimmte Produkte wie Fernseher ect. ) und auch nicht in diesem Umfang wie es im Westen schon zum guten Ton gehörte.
Und Schulden sind keine Hasen, die laufen nicht davon, nur, das wissen anscheinend nicht nur die Wessis nicht, und den Ossis hat das so auch keiner genau erklärt.

Praktisch gesehen, ist die Möglichkeit der Privatinsolvenz eine Einladung zum Schulden machen, allerding für viele, wirklich schuldlos Verschuldeten, die einzige Möglichkeit.

politisch Verfolgter
14.07.2008, 11:48
Niemand darf per Gesetz dazu "eingeladen" sein, die Schulden Anderer zu bedienen.

Quo vadis
14.07.2008, 11:49
Das mag zwar sein, aber Fakt ist doch, daß viele DDR- Bürger Kredite aufgenommen hatten, um ihre Konsumbedürfnisse exorbitant zu befriedigen, vom Beschiß des Vertretergesocks, mal ganz zu schweigen.
Und eins darf man dabei auch nicht vergessen, in der DDR gab es fast keine Konsumentenkredite, die wurden erst sehr spät möglich ( ich glaube auch nur für bestimmte Produkte wie Fernseher ect. ) und auch nicht in diesem Umfang wie es im Westen schon zum guten Ton gehörte.
Und Schulden sind keine Hasen, die laufen nicht davon, nur, das wissen anscheinend nicht nur die Wessis nicht, und den Ossis hat das so auch keiner genau erklärt.

Praktisch gesehen, ist die Möglichkeit der Privatinsolvenz eine Einladung zum Schulden machen, allerding für viele, wirklich schuldlos Verschuldeten, die einzige Möglichkeit.

Das stimmt.Wirft man den Ossis in der Nachwendezeit eine gewisse "Konsumsucht" vor, dann bitte ich aber auch mal um Alternativvorschläge, was "der Westen" denn als Alternative dazu im Angebot hatte? Ich sage --- nichts.

Gladius Germaniae
14.07.2008, 11:49
Private Haushalte, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Schulden zurückzuzahlen, finden sich vor allem in größeren Städten, Hauptursachen für die Überschuldung sind meiner Überzeugung nach, Arbeitslosigkeit, Scheidung oder Trennung vom Lebenspartner und Krankheit, weitere Ursachen sind überzogenes Konsumverhalten, Straffälligkeit, Sucht und niedrige Einkommen.
Die meiste dieser Menschen schämen sich über ihre Finanzielle Probleme zu sprechen und fressen den Kummer in sich hinein, was wiederum zur Verzweiflung und Krankheit führt, viele dieser Menschen sind auch Suizid gefährdet, und viele nahmen sich auch schon aus finanzieller Not das Leben. Und eine Besserung ist nicht in Sicht, die Konjunktur soll sich wieder abschwächen, die Inflation tut ihr Übriges, eine ZDF-Umfrage ergab, dass 41 Prozent der Bundesbürger ihre künftige wirtschaftliche Lage so pessimistisch wie noch nie sehen, und gehen davon aus, dass es ihnen finanziell in einem Jahr noch schlechter gehen wird.

Die Stadt Saale ist die Stadt mit der höchsten Überschuldungsquote, dort ist beinahe jeder fünfte Einwohner nicht mehr in der Lage, seine Schulden zurückzuzahlen.
Die stärkste private Verschuldung weisen Berlin (Platz 16), Bremen und Sachsen-Anhalt auf. Auf den Plätzen zwei und drei des Schuldenrankings folgen Wuppertal mit 18,82 Prozent und Gelsenkirchen mit 16,87 Prozent. Datenquelle: Schufa-Angaben.
Wohin steuert unsere Gesellschaft?

direkt

Ich sage eher man muss die Einzelfälle betrachten, es gibt Menschen die leben zu sehr über ihre Verhältnisse und verlieren schnell ihren Überblick aber man muss aber auch sagen, dass doch zum großen Teil die Arbeitgeber mit schuld sind.

Mir stellt sich immer wieder die Frage, warum gibt es immer noch zwischen Ost und West Lohnunterschiede, gleichwohl für gleiche Arbeit die Lebenshaltungskosten sich angeglichen haben, gibt es Lohnunterschiede bis zu 20 Prozent, Frage:

- LIEGT HIER NICHT DIEBSTAHL UND BETRUG VOR ????

Dann haben wir die Arbeitgeber die perverse Vorstellungen haben, was Gehaltszahlungen betrifft, branchenbezogen ist man in Kenntniss gesetzt das man nicht überall gut verdienen kann, so zum Beispiel im Frisörhandwerk, die arbeiten sowieso nebenbei im Rahmen der Nachbarschaftshilfe konspirativ ihr Gehalt auf, dann vom offziellen Gehalt kann man davon net leben.

Zum anderen stellt sich mir die Frage warum , jetzt weil mein Sohn bei EDEKA einen nebenjob machen wollte, jetzt die moderne Form der Perversion gekommen ist, Menschen erstmal gratis auf Probe arbeiten zu lassen, und die Initiative neue soziale Marktwirtschaft (Arbeitgeberpool) macht noch Werbung wie toll und effizient das sei.

Ich könnte nur noch Kotzen, zum anderen verdrängen Osteuropäische und ausländische fremde Eindringlinge mit Hilfe der Arbeitgeberlobby und der Linken den normalen Deutschen Arbeiter von seiner beruflichen Existenz, weil die oberkonservativen ein krankhaftes Elitedenken haben, wird das noch auch von der CDU gefördert. Das erklät zu einem die Arbeitslosigkeit die bewusst gewollt ist , zum anderen haben wir aber auch wie bei Nokia gesehen , asoziale Elemente die bewusst die Armut anderer Völker für sich ausnutzen wollen um die Lohnspirale nach unten zu drehen, und die Spirale wird sich schneller drehen wenn erstmal die Grenzen nach China, Afrika und Türkei geöffnet werden, dass wird nicht lange dauern und realisiert werden.

Fazit: Es wird bewusst auch noch Armut hier her exportiert um die Deutschen die Arbeitslos sind noch weiter zu demütigen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So gesehen, kann man sich nicht mehr drauf verlassen in einem Betrieb oder im öffenltichen Dienst als guter Verdiener tätig zu sein und somit auf Ewigkeit solide wie bei NOkia geschehen soll zudem der ÖD ab 2009 privatisiert werden, entsprechende Pläne im Berliner Senat laufen bereits, soviel zum Thema ROT ROTER SENAT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Über die illigale EuroEinführung die uns Kostenexplosiion in Lebensmittel usw gebracht hat, sowie das Spekulantentum möchte ich mich mal nicht auslassen, - mittlerweile sehe ich mich auch mit 1.200 € arm dranne, und lebe wie ein Bafög Emfpänger vor 12 Jahren auf niedrigem Nivou da meine Kosten gestiegen sind.

Wir müssen dieses Kapitalistengesox aufhängen und wieder durch staatliche oder PanEuropäische Verträge wieder zurück in die soziale Marktwirtschaft finden, das ist auch im Grundgesetz vorgeschrieben; Schaden abwenden und sein Nutzen mehren - MEINEID DES BUNDESPRÄSIDENTEN !!!!!!!!!!!!!

bezogen hierauf heisst es Eigentum verpflichted, im Fall Nokia bin ich dafür das der Staat mal operativ durchgreifen sollte.

politisch Verfolgter
14.07.2008, 11:52
Die "Alternative" ist ein grundrechtskonformer Rechtsraum, eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft.
Dazu muß eben die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung weg.
Die Grundrechte sind ja eigentlich gar keine Alternative, sie sind vielmehr rechtsräumlich umzusetzen.
Der Rechtsraum hat also den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken, der damit in seiner Erwerbsphase Subjekt, also Zweck und somit Gegenstand seiner Wertschöpfung ist.

Es nützt zudem nix, auf die Nutznießer verbrecherischer Gesetze zu schimpfen. Die Gesetzgeber sind die Verbrecher, deren Gesetze müssen weg.

politisch Verfolgter
14.07.2008, 12:25
hahaha ;-)
Dennoch benötigen wir einen grundrechtskonformen Rechtsraum, also die Abstellung der Arbeitsgesetzgebung.
Was denn sonst?
Die Kredite Anderer mit abzuerwirtschaften, deren Vermögen aufzuhäufen?
Wer ist man denn? Affenschieber? KostenfaktorHeini? Marginalisierter Umverteilungsdepp? Zwangsarbeiter? Lohnsau?
Oder was..? ;-)
Krankhaft ist der Rechtsraum konfiguriert. Er bezweckt den Affenstall im Irrenhaus namens Sozialstaat.

henriof9
14.07.2008, 15:46
Das stimmt.Wirft man den Ossis in der Nachwendezeit eine gewisse "Konsumsucht" vor, dann bitte ich aber auch mal um Alternativvorschläge, was "der Westen" denn als Alternative dazu im Angebot hatte? Ich sage --- nichts.

Du hast Recht. Es hätte keine Alternative geben können, denn das wäre einem Eingriff in den freien Willen ( in dem Fall, Konsumwünsche ) und einem Eingriff in die freie Marktwirtschaft ( Befriedigung der Konsumwünsche ) gleichgekommen.

politisch Verfolgter
14.07.2008, 16:03
Eine freie Marktwirtschaft gibts erst ohne Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot, also ohne Arbeitsgesetzgebung.
Erst damit sind die betriebslosen Anbieter die Wirtschaft, haben zudem die Doppelrolle als dadurch breit gestreut kaufkräftige Nachfrager.
Der feudalmarxistische Sozialstaat ist also politische Verfolgung, er unterbindet bzw. behindert freien Willen, Leistung, Profitstreben und Konsum, Familie und Nachwuchs.

direkt
14.07.2008, 17:31
Ich denke die Maßlosigkeit der Konsumgesellschaft hat seine Grenze überschritten.

Beim Kauf meines ersten Autos musste ich den Pulver noch bar auf den Tisch knallen - heute gibts Leasing, Finanzierung, 3-Wege-Kredit usw ....

Da kommt mancher auf die Idee sich ein Auto zu kaufen welches er sich gar nicht leisten kann.

( Nur als Beispiel, aber auf alles umsetzbar )

Handys gehören inzwischen fest zum Alltag. Das betrifft nicht nur gut verdienende Manager, sondern auch vom elterlichen Taschengeld abhängige Kinder. Mehr als jeder zehnte 13- bis 17-Jährige in Deutschland hat laut einer Studie schulden. Das Handy ist für viele Jugendliche zwischen zwölf und 18 ein entscheidendes Statussymbol, selbst acht bis neunjährige Kinder laufen mit dem Taschentelefon durch die Gegend und glauben sie seien die Größten. Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene haben hohen Telefonkosten, hinzu kommt Rauchen, Alkohol trinken, und die Markenbekleidung, es muss vom feinsten sein.
Viel Familien und Alleinerziehende sind mit den Forderungen ihrer Kinder überfordert, obwohl
viele den Forderungen ihrer Kinder gar nicht nachkommen können, wird bei den Versandhäusern auf Teufel komm raus bestellt, es wird einem ja so leicht gemacht.
Und wenn die Rechnungen ins Haus geflattert kommen, kommt das große Erwachen.
Bei vielen die nicht mehr Zahlen können Stapeln sich dann die Rechnungen in den Schubladen bis der Gerichtsvollzier kommt.
Aber selbst auch Erwachsene mit kleinen und kleinsten Einkommen, von denen man eine gewisse Lebenserfahrung erwarten dürfte, Verfallen dem Konsumrausch.
Wo soll das noch enden?

direkt

Prinz Eugen
17.07.2008, 09:37
Handys gehören inzwischen fest zum Alltag. Das betrifft nicht nur gut verdienende Manager, sondern auch vom elterlichen Taschengeld abhängige Kinder. Mehr als jeder zehnte 13- bis 17-Jährige in Deutschland hat laut einer Studie schulden. Das Handy ist für viele Jugendliche zwischen zwölf und 18 ein entscheidendes Statussymbol, selbst acht bis neunjährige Kinder laufen mit dem Taschentelefon durch die Gegend und glauben sie seien die Größten. Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene haben hohen Telefonkosten, hinzu kommt Rauchen, Alkohol trinken, und die Markenbekleidung, es muss vom feinsten sein.

Viel Familien und Alleinerziehende sind mit den Forderungen ihrer Kinder überfordert, ......


Ich denke eher, die sind mit der Erziehung überfordert ... ich ziehe mein Kind allein groß, ich bin die große Mutter, ich habe schon viele Spielfilme über Alleinerziehende gesehen, so will ich auch sein, so kann ich auch sein ...

... wer aber nicht erzogen wurde (alt68er) kann auch niemanden erziehen ... so wird ein Schuh daraus ...


Bei vielen die nicht mehr Zahlen können Stapeln sich dann die Rechnungen in den Schubladen bis der Gerichtsvollzier kommt.
Aber selbst auch Erwachsene mit kleinen und kleinsten Einkommen, von denen man eine gewisse Lebenserfahrung erwarten dürfte, Verfallen dem Konsumrausch.
Wo soll das noch enden?


Alle sind selber Schuld ... wenn ich 1000,- Euro verdiene, kann ich nicht 2000,- ausgeben, nicht mal 1001,- ... das hat man uns beigebracht ... und meine Eltern hatte bestimmt genug Geld, um uns (fast) alle Wünsche zu erfüllen ...

Pustekuchen ... wir waren teilweise die "ärmsten Schweine" in der Schule und wir haben uns nicht geschämt ... warum auch ... man kann das Geld nur einmal ausgeben ... danach war Ebbe in der Taschengeldkasse !

Zimbelstern
17.07.2008, 10:29
[B]



Alle sind selber Schuld ... wenn ich 1000,- Euro verdiene, kann ich nicht 2000,- ausgeben, nicht mal 1001,- ... das hat man uns beigebracht ... und meine Eltern hatte bestimmt genug Geld, um uns (fast) alle Wünsche zu erfüllen ...


das ist der punkt: es gab früher mal den spruch: "spare in der zeit, dann hast du in der not" heute sind unsere wirtschaft und damit unser steuererhebender staat dort gelandet, dass man den in die zukunft verlegten konsum (kredite) unbedingt braucht, damit fürs volk die vwl-daten stimmen! und damit auch die bewertung unserer wirtschaftfkraft aus der sicht des auslands. heil des konsums ohne knete! der zusammenbruch kommt später. vlt dann, wenn unsere systemlinge ihre rente nicht mehr brauchen. :)

franjo
17.07.2008, 13:08
Schulden und Schulden sind ein Unterschied.

Viele Familien haben Schulden für Haus und Autos.

Aber deswegen ist man nicht wirklich verschuldet, man merkt es nicht einmal. Es gehen etwa 20% für die Dinge pro Monat weg, aber mit den übrigen 80% Haushaltseinkommen kann man im Normalfall immer noch gut leben. Auch machen viele Leute Schulden für Autos oder Ähnliches um Abschreibungsmöglichkeiten zu haben.

Prinzipiell sehe ich Schulden für Wohneigentum als gerechtfertigt an. Hatte ich auch lange Zeit, und wenn man vernünftig wirtschaftet geht das auch.

Das von mir zitierte ist meiner Meinung nach Ausdruck von Ahnungslosigkeit ersten Ranges.
Die Finanzierung des Hauses und des Autos belaufen sich mal schnell auf 1500€ (vorausgesetzt nix besonderes), das macht bei 20 % ein Haushaltseinkommen von 7500€, muharharhar, was ist denn das für eine Rechnung.

Oder führt solch kurzsichtiges denken zu Überschuldungen?

franjo

Verrari
17.07.2008, 18:59
Ich sage eher man muss die Einzelfälle betrachten ...

Sehe ich auch so!
Ich hatte kürzlich im Kreise meiner KollegInnen/Kollegen die Gelegenheit einen "Einzelfall" etwas genauer kennen zu lernen:

Alleinerziehende Mutter, teilzeitbeschäftigt in unserem Unternehmen, zwei Kinder, aber offenbar kein Geld den Kindern Schulbücher zu kaufen! Schuld daran ist erstmal der Staat und danach die kapitalistisch orientierte, ausbeuterische Firma.

Wie sich dann im Laufe des Gesprächs herausstellte, hat Mammi zwei Handy-Verträge zu bedienen plus ein Abonnement beim Pay-TV-Sender Premiere!

Zimbelstern
17.07.2008, 19:16
Sehe ich auch so!
Ich hatte kürzlich im Kreise meiner KollegInnen/Kollegen die Gelegenheit einen "Einzelfall" etwas genauer kennen zu lernen:

Alleinerziehende Mutter, teilzeitbeschäftigt in unserem Unternehmen, zwei Kinder, aber offenbar kein Geld den Kindern Schulbücher zu kaufen! Schuld daran ist erstmal der Staat und danach die kapitalistisch orientierte, ausbeuterische Firma.

Wie sich dann im Laufe des Gesprächs herausstellte, hat Mammi zwei Handy-Verträge zu bedienen plus ein Abonnement beim Pay-TV-Sender Premiere!

vlt sind inzwischen handys, pay tvs und andere dinge wichtiger als die erziehung der eigenen kinder geworden. vielleicht wird uns gerade diese denke vom staate bewusst eingetrichtert...

Verrari
17.07.2008, 19:23
vlt sind inzwischen handys, pay tvs und andere dinge wichtiger als die erziehung der eigenen kinder geworden. vielleicht wird uns gerade diese denke vom staate bewusst eingetrichtert...

Ich möchte gerne dieses "vlt" durch "ganz bestimmt" ersetzen, dann wäre ich mit Dir gänzlich konform!

Verrari
17.07.2008, 22:10
Sehe ich auch so!
Ich hatte kürzlich im Kreise meiner KollegInnen/Kollegen die Gelegenheit einen "Einzelfall" etwas genauer kennen zu lernen:

Alleinerziehende Mutter, teilzeitbeschäftigt in unserem Unternehmen, zwei Kinder, aber offenbar kein Geld den Kindern Schulbücher zu kaufen! Schuld daran ist erstmal der Staat und danach die kapitalistisch orientierte, ausbeuterische Firma.

Wie sich dann im Laufe des Gesprächs herausstellte, hat Mammi zwei Handy-Verträge zu bedienen plus ein Abonnement beim Pay-TV-Sender Premiere!

Den Sozis verschlägt es offenbar und angesichts der existierenden Realität die Sprache ....! ;)

politisch Verfolgter
17.07.2008, 22:22
Der Sozzendreck ist erst weg, wenn Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % reduziert und die obersozzenbeschissene Arbeitsgesetzgebung ganz weg ist. Dann gibts nen postmarxistischen Rechtsraum ohne Lohndreck und ohne Affenschieberei, also ohne Sozzenunwesen.

Brotzeit
18.07.2008, 18:09
Derartige Risiken des Lebens sind eine echte Herausforderung, die nur zu bewältigen sind, wenn man innovativ ist und dazu noch etwas Glück hat.
Wenn jemand scheitert, weil er im Sinne eines Unternehmers etwas riskiert hat, ist ihm kien Vorwurf zu machen. Es ist stets anerkennenswert, wenn Bürger ein persönlcihes Risiko eingehen, um etwas zu erreichen. Was immer man unternimmt, die Möglichkeit des Misslingens kann man nie aussschliessen. Daraus einen Vorwurf abzuleiten. wäre absurd.

Das Problem war oder ist immer das dumm - dreiste und unter einer Profilneurose leidende kleine Ackermännchen .........

politisch Verfolgter
18.07.2008, 19:04
Niemand darf per Gesetz für die Kredite Anderer zuständig erklärt werden.
Private Schulden Anderer haben tabu sein zu können.

Drache
21.07.2008, 15:22
Was kann man denn konkret machen, wenn man Schulden hat und arbeitslos wird? ?(

Dem Gerichtsvollzieher einen Kaffee anbieten und die eidesstattliche Versicherung unterschreiben, im Volksmund auch Offenbarungseid genannt!

Bei H4 Empfängern, welche den Staat nicht bescheissen und schwarz arbeiten gehen, kann ein 2000€ Kredit mit 50€ Rate schon zuviel sein.
Heute muss sich niemand mehr schämen, wenn der Onkel mit dem Kuckuck vor der Tür steht.

Ist mir auch passiert. Sobald ich wieder Arbeit hatte, habe ich den Scheiss bezahlt und gut war. OK, es war ne sehr geringe Summe (um die 4000€) und das war schnell bezahlt.

Bei grossen Summen sollte man Privatinsolvenz beantragen und ist nach 7 Jahren schuldenfrei, wenn man sich an ALLE Vereinbarungen hält, die man mit dem Gerichtsvollzieher getroffen hat und keine neue Schulden macht.

Eine gute Regel um eine Katastrophe zu vermeiden ist folgende:
Weniger als 10000€ sind immer irgendwie bezahlbar, mehr als 100000€ sind es wert 7 Jahre knausern zu müssen. Alles was dazwischen liegt, ist scheisse!
Wenn Privatinsolvenz, dann aber richtig. Da müssen mindestens fünf Nullen hinter der ersten Zahl stehen, besser noch sechs!