PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Abitur für Hart 4 Jugendliche



Van der Graf Generator
11.07.2008, 13:35
http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,7263045,00.html

Ein interessanter Beitrag, und eigentlich ein Skandal erster Güte, der wieder nur einmal mehr beweist, wie skrupellos die sogenannten "Arbeitsagenturen" zu sein scheinen. Damit sind -ich will es einschränken - kaum die einfachen Sachbearbeiter gemeint, die selber einen hinterhältigen Druck im Rücken haben, sondern die Ebenen darüber bis zum obersten Dienstherrn, die dabei sind, ein regelrechtes Gangsterstück an Jugendlichen zu zelebrieren - und dabei nicht mal dir Rückendeckung des Gesetzes haben!!

Alle Zitate aus:
http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,7263045,00.html

Zitat:
Bildung sollte keine Frage der Herkunft sein. Doch gerade für Kinder aus sozial schwachen Schichten ist es schwer, einen guten Schulabschluss zu machen. Besonders ärgerlich ist es, wenn Sozialbehörden die Chancen der Kinder von Hartz-IV-Empfängern auf einen höheren Schulabschluss noch weiter schmälern.


Ja, man denkt nun - was soll das nun wieder, und man kann es kaum glauben und muss es erneut lesen:

Besonders ärgerlich ist es, wenn Sozialbehörden die Chancen der Kinder von Hartz-IV-Empfängern auf einen höheren Schulabschluss noch weiter schmälern

Was läuft in der mafiös anmutenden "Arbeitsagentur"?
Zitat:
Diesen Widrigkeiten zum Trotz haben es die Jobcenter der Arbeitsagenturen gerade auf die jungen Haupt- und Realschulabgänger abgesehen, deren Eltern ALG II beziehen. Die Kinder sollen möglichst schnell eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben, mit der sie sich verpflichten, eine Arbeitsstelle zu suchen und regelmäßig im Jobcenter vorstellig zu werden. Bei Verstößen drohen den Eltern Kürzungen der Bezüge. Dass diese Vorgaben teilweise erheblich mit den Bildungsabsichten der Schüler kollidieren, scheint die Behörden dabei nicht weiter zu interessieren


Welche Absicht mag dahinterstecken?
Eine tolle Statistik, "Vollbeschäftigung" auf Knopfdruck?
Oder einfach nur das alte deutsche Prinzip:"Buckeln nach oben, treten nach unten"

Oder einfach nur das Bereithalten einer möglichst ungebildeten,unselbstständigen aber verängstiten und ausnutzbaren Haufens junger Leute die für das Champagnerbad ihres Arbeitgebers in Billigjobs gepresst werden sollen?
Ich selber vermute letzteres.
Zitat:
s Wahrnehmen von Umschulungen beinhalten. Dass die ARGEn vor allem Schüler dazu bewegen wollen, eine solche Vereinbarung zu unterzeichnen, ist für Thomas Eberl vom Sozialverband Deutschland keine Ausnahme mehr.


Und viele Leute werden nicht wissen, dass diese Vereinbarung gar nicht unterzeichnet werden muss; ich hätte das auch nicht gewusst :

Zitat:
Die Eingliederungsvereinbarung muss nicht unterschrieben werden, wenn Ihr Kind noch zur Schule geht und beabsichtigt, nach einem Schulabschluss eine weiterführende Schule zu besuchen. Hat Ihr Kind bereits eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, sollten Sie zunächst nichts weiter unternehmen - die Gültigkeit ist meist auf sechs Monate begrenzt. Erfolgt eine Anschlussvereinbarung, sollten Sie diese verweigern.


Verweigern also - zugunsten eines hochwertigen Schulabschlusses. Viele wissen das halt nicht.
Wann werden mafiöse Einrichtungen wie die "Arbeitsagentur" eigentlich endlich auf den Müll der Geschichte geworfen und durch private Anbieter ersetzt, deren Mitarbeiter um so mehr Geld erhalten, je hochwertiger die jeweils möglichen Arbeitsangebote für die Aspiranten sind?
Und wann wird nicht mehr Wasser gepredigt um die "Kunden" damit zu ersäufen?
Hier nochmal der gesamte Videobeitrag zum Thema. Erschreckend.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/536440?inPopup=true

Settembrini
11.07.2008, 13:40
Oder einfach nur das Bereithalten einer möglichst ungebildeten,unselbstständigen aber verängstiten und ausnutzbaren Haufens junger Leute die für das Champagnerbad ihres Arbeitgebers in Billigjobs gepresst werden sollen?

Der Prozentsatz der ernsthaft nach einem hoeheren Schulabschluss strebenden Betroffenen duerfte mit der Anzahl in Champagner badender Arbeitgeber ungefaehr deckungsgleich sein.

Don
11.07.2008, 13:54
Wozu denn auch? Um das Kreuzchen unter dem Antrag zu machen?

Zimbelstern
11.07.2008, 14:01
eine vollbeschäftigung wird es nicht mehr geben, wer das auch immer behaupten will. schuld daran haben nicht die parteien , jedoch der technische fortschritt. wenn man alleine nur einmal daran denkt, wieviele arbeitsplätze durch den computer weggefallen sind.. es geht nicht nur um die buchhaltung und die sekretärinnen, du kannst als depp mit entsprechender sw den statiker, den innen- und außenarchitekt, den maschinenbauer und den rechtsanwalt geben.. davon wird sich auch eine gesunde volkswirtschaft nie erholen.

ein weiteres problem sind die ausländer. nicht die, die hier existenzen gegründet haben und mit ihren geschäften wirtschaftlich prosperieren. gemeint sind die iq 90 leutz, die nur mit straftaten auffällig werden (können). die kann man beispielsweise nicht zum tischlergesellen machen, da die substanz und leider auch das engagement fehlt!

Gladius Germaniae
11.07.2008, 14:04
kaum geht man eine schule weiter oder geht in die berufsausbildung, ist die behörde auf einmal nicht zuständig, das ist die perversion dieses systems, weil dir dann das geld gestrichen wird, - etwas womit wir unsere jugendlichen ins abseits schiesen und eine gesellschaftliche katastrophe realisieren.

davon mal abgesehen wie will man leute in arbeit bringen, wenn es kaum arbeit gibt ??

Deutschmann
11.07.2008, 14:12
Da müssen wir doch mal ehrlich sein.

Das Abitur kostet nix - man kann es machen oder auch nicht. Vielmehr ist das Problem dass genau die Jugend, welche etwas weniger begabt ist, nicht Opel Astra fahren möchte wie die Eltern, sondern 5er-BMW. Und genau darum brechen sie die Schule ab, arbeiten als Schlosser um ihr Ziel sofort !!! zu erreichen. Nachdenken über die Zukunft ist nicht.

Allerdings muss ich zugeben, dass in Wohlhabenden Familien dieses Problem eher weniger besteht, weil da gibts kein 5er - sondern ein 7er.

cajadeahorros
11.07.2008, 14:21
Der Prozentsatz der ernsthaft nach einem hoeheren Schulabschluss strebenden Betroffenen duerfte mit der Anzahl in Champagner badender Arbeitgeber ungefaehr deckungsgleich sein.

Und die Arbeitsagentur sorgt dafür dass diese neoliberalen Wichsphantasien auch Wirklichkeit werden.

Alion
11.07.2008, 15:54
http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,7263045,00.html

Ein interessanter Beitrag, und eigentlich ein Skandal erster Güte, der wieder nur einmal mehr beweist, wie skrupellos die sogenannten "Arbeitsagenturen" zu sein scheinen. Damit sind -ich will es einschränken - kaum die einfachen Sachbearbeiter gemeint, die selber einen hinterhältigen Druck im Rücken haben, sondern die Ebenen darüber bis zum obersten Dienstherrn, die dabei sind, ein regelrechtes Gangsterstück an Jugendlichen zu zelebrieren - und dabei nicht mal dir Rückendeckung des Gesetzes haben!!



Ich bezweifle stark, dass das rechtens ist.

Es verstößt gleich gegen eine ganze Reihe verfassungsmäßiger Rechte.

Das schlimmste Verbrechen ist nur, dass der Staat selbst hier zum Täter gegen das eigene Volk mutiert.

MfG
Alion

Drache
11.07.2008, 16:19
Generell ist Abitur für jedermann möglich.
Wenn ich mir aber die Nebenkosten (Bücher, Sportkleidung usw.) anschaue, ist da durchaus eine Selektion zu erkennen, die ungerecht ist und schnellstens abgeschafft werden muss.

Wie?

Schuluniformen, Schulspeisung und Lehrmaterial müssen vollständig durch den Staat übernommen werden.
Dazu sollte noch eine umfangreiche und kostenlose Gesundheitsvorsorge der deutschen Kinder und Jugendlichen in einer reichen Industrienation wie Deutschland selbstverständlich sein.

Alion
11.07.2008, 16:29
Schuluniformen, Schulspeisung und Lehrmaterial müssen vollständig durch den Staat übernommen werden.
Dazu sollte noch eine umfangreiche und kostenlose Gesundheitsvorsorge der deutschen Kinder und Jugendlichen in einer reichen Industrienation wie Deutschland selbstverständlich sein.

Dem stimme ich zu 100% zu.

MfG
Alion

Menetekel
11.07.2008, 18:47
Schuluniformen, Schulspeisung und Lehrmaterial müssen vollständig durch den Staat übernommen werden.
Dazu sollte noch eine umfangreiche und kostenlose Gesundheitsvorsorge der deutschen Kinder und Jugendlichen in einer reichen Industrienation wie Deutschland selbstverständlich sein.

Dies könnte durchaus ein Teil der Lösung sein!

klartext
11.07.2008, 18:56
Dies könnte durchaus ein Teil der Lösung sein!

Nur merkwürdig, wir haben früher das Abi gemacht ohne diesen Firlefanz. Es geht tatsächlich.
Etwas weniger Anspruchsdenken und etwas mehr Anstrengung löst das Problem.

Settembrini
11.07.2008, 19:00
Nur merkwürdig, wir haben früher das Abi gemacht ohne diesen Firlefanz. Es geht tatsächlich.
Etwas weniger Anspruchsdenken und etwas mehr Anstrengung löst das Problem.

Das Problem ist doch heute, dass sich jeder Simpel, der in der Grundschule weniger als zweimal sitzengeblieben ist, dazu berufen fuehlt, das Abitur machen zu muessen.

Bruddler
11.07.2008, 19:06
Generell ist Abitur für jedermann möglich.
Wenn ich mir aber die Nebenkosten (Bücher, Sportkleidung usw.) anschaue, ist da durchaus eine Selektion zu erkennen, die ungerecht ist und schnellstens abgeschafft werden muss.

Wie?

Schuluniformen, Schulspeisung und Lehrmaterial müssen vollständig durch den Staat übernommen werden.
Dazu sollte noch eine umfangreiche und kostenlose Gesundheitsvorsorge der deutschen Kinder und Jugendlichen in einer reichen Industrienation wie Deutschland selbstverständlich sein.

Für so etwas ist kein Geld da ! :( X(

HartzIVler
11.07.2008, 19:09
Die Kinder von HartzIV-Familien sollten kein Abitur machen sondern bei der BW die Handhabung von Waffen erlernen.

Stanley_Beamish
11.07.2008, 19:27
Das Problem ist doch heute, dass sich jeder Simpel, der in der Grundschule weniger als zweimal sitzengeblieben ist, dazu berufen fuehlt, das Abitur machen zu muessen.

Die müssen in Berlin nach dem Probehalbjahr in der 7. Klasse wieder die Schule verlassen.



Nur merkwürdig, wir haben früher das Abi gemacht ohne diesen Firlefanz. Es geht tatsächlich.
Etwas weniger Anspruchsdenken und etwas mehr Anstrengung löst das Problem.


Also besonders viele Arbeiterkinder gab es in unserer Abi-Klasse vor 30 Jahren auch nicht.

Bruddler
11.07.2008, 19:35
Die Kinder von HartzIV-Familien sollten kein Abitur machen sondern bei der BW die Handhabung von Waffen erlernen.

ähnlich wie in den USA - da geht man eben als Unterschichtler zur Army (bitte nicht mit den Marines verwechseln) !

HartzIVler
11.07.2008, 19:37
Also besonders viele Arbeiterkinder gab es in unserer Abi-Klasse vor 30 Jahren auch nicht.

Es ist für den Erfolg im Leben auch vollkommen egal ob man Abitur macht oder nicht. Ein Verwandter von mir war Legasteniker und hat mit ach und krach die Volksschule geschafft, dann eine Lehre als Elektriker gemacht, dann die Meisterprüfung absolviert einen größeren Betrieb elektrotechnisch geführt, baut inzwischen mit seinen beiden Söhnen - ebenfalls Elektomeister - seine 4. Einfamilienvilla in Selbstarbeit, ist mehrfacher Schützenkönig, immer noch mit seiner 1. Frau glücklich verheiratet - wenn ihr dem was von Abitur erzählt, dann erklärt der euch für verrückt.

Toecutter
11.07.2008, 19:41
Und viele Leute werden nicht wissen, dass diese Vereinbarung gar nicht unterzeichnet werden muss; ich hätte das auch nicht gewusst :

Zitat:
Die Eingliederungsvereinbarung muss nicht unterschrieben werden, wenn Ihr Kind noch zur Schule geht und beabsichtigt, nach einem Schulabschluss eine weiterführende Schule zu besuchen. Hat Ihr Kind bereits eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, sollten Sie zunächst nichts weiter unternehmen - die Gültigkeit ist meist auf sechs Monate begrenzt. Erfolgt eine Anschlussvereinbarung, sollten Sie diese verweigern.


Verweigern also - zugunsten eines hochwertigen Schulabschlusses. Viele wissen das halt nicht.
Vielleicht sollte man vorher lesen, was man unterschreibt. :rolleyes:

Settembrini
11.07.2008, 19:45
.... ist mehrfacher Schützenkönig....

:)) :chee: :))



Von dieser unfreiwillig komischen Einlage abgesehen hast du mit deinem Beitrag teilweise recht, wobei es in vielen Sparten durchaus nicht zum Nachteil gereicht, ein Abitur vorweisen zu koennen. Es kommt immer darauf an, was man machen will und dabei sollte man eben realistisch bleiben.

Stanley_Beamish
11.07.2008, 19:47
ist mehrfacher Schützenkönig, immer noch mit seiner 1. Frau glücklich verheiratet - wenn ihr dem was von Abitur erzählt, dann erklärt der euch für verrückt.

Du hast natürlich Recht, um mehrfacher Schützenkönig zu werden, ist es geradezu Voraussetzung, kein Abitur zu haben. War blöd von mir. :))

klartext
11.07.2008, 19:48
Das Problem ist doch heute, dass sich jeder Simpel, der in der Grundschule weniger als zweimal sitzengeblieben ist, dazu berufen fuehlt, das Abitur machen zu muessen.

Ich verstehe die Debatte nicht. Nun hat man das Abi ohnehin schon so abgemagert, dass es fast jeder Idiot machen kann. Was will man eigentlich noch ?

HartzIVler
11.07.2008, 19:52
:)) :chee: :))
Von dieser unfreiwillig komischen Einlage abgesehen hast du mit deinem Beitrag teilweise recht, wobei es in vielen Sparten durchaus nicht zum Nachteil gereicht, ein Abitur vorweisen zu koennen. Es kommt immer darauf an, was man machen will und dabei sollte man eben realistisch bleiben.

Das dachte ich mir, dass sich Typen wie du darüber aufregen und habe das deswegen extra geschrieben. Ich wollte damit ausdrücken, dass er ein voll akzeptiertes Mitglied in seiner Gemeinde ist - auch ohne Abitur. In einer Stadt, die seit ca. 500 jahren dieser Tradition nachfolgt ist das schon wichtig, da kannst du dich prostituieren wie du auch immer magst. Nur du bist komisch hier, mein Verwandter bestimmt nicht.

HartzIVler
11.07.2008, 19:56
Ich verstehe die Debatte nicht. Nun hat man das Abi ohnehin schon so abgemagert, dass es fast jeder Idiot machen kann. Was will man eigentlich noch ?

Danach folgt dann das abgespeckte Batchelor und alle sind so blöd wie vorher auch. Na da es keine Arbeit gibt ist eh ja alles egal und nur Augenwischerei.

Bruddler
11.07.2008, 20:03
Ich verstehe die Debatte nicht. Nun hat man das Abi ohnehin schon so abgemagert, dass es fast jeder Idiot machen kann. Was will man eigentlich noch ?

Nun redest Du aber Quatsch ! :vogel:
Meine Tochter macht nächstes Jahr das Abi, sie büffelt schon jetzt wie eine Besessene, da wuerden ihr solche idiotischen Aussagen die Zornesröte ins Gesicht treiben......

HartzIVler
11.07.2008, 20:13
Du hast natürlich Recht, um mehrfacher Schützenkönig zu werden, ist es geradezu Voraussetzung, kein Abitur zu haben. War blöd von mir. :))

Du bist ein Idiot.

HartzIVler
11.07.2008, 20:16
Nun redest Du aber Quatsch ! :vogel:
Meine Tochter macht nächstes Jahr das Abi, sie büffelt schon jetzt wie eine Besessene, da wuerden ihr solche idiotischen Aussagen die Zornesröte ins Gesicht treiben......

Es ändert sich wieder etwas. Rot-Grün ist inzwischen schon fast wieder vergessen. Damals sollten dann auch die blöden Kinder der blöden Grünen Abitur machen können.

Stanley_Beamish
11.07.2008, 20:19
Du bist ein Idiot.

Hast Du das jetzt geschrieben, oder ich? :hihi:

Settembrini
11.07.2008, 20:21
Das dachte ich mir, dass sich Typen wie du darüber aufregen und habe das deswegen extra geschrieben. Ich wollte damit ausdrücken, dass er ein voll akzeptiertes Mitglied in seiner Gemeinde ist - auch ohne Abitur. In einer Stadt, die seit ca. 500 jahren dieser Tradition nachfolgt ist das schon wichtig, da kannst du dich prostituieren wie du auch immer magst. Nur du bist komisch hier, mein Verwandter bestimmt nicht.

Meine Guete, bist du aber ein Sensibelchen.


Das Problem ist doch heute, dass sich jeder Simpel, der in der Grundschule weniger als zweimal sitzengeblieben ist, dazu berufen fuehlt, das Abitur machen zu muessen.
Meine Tochter macht nächstes Jahr das Abi...

q.e.d.

Bruddler
11.07.2008, 20:23
Es ändert sich wieder etwas. Rot-Grün ist inzwischen schon fast wieder vergessen. Damals sollten dann auch die blöden Kinder der blöden Grünen Abitur machen können.

blöde Kinder von blöden Grünen gehen gerne auf Privatschulen (z.B.Waldorfschulen) - das sind Schulen, mit deutlich geringem Ausländeranteil......

Bruddler
11.07.2008, 20:25
q.e.d.

quod erat demonstrandum....

warum sollte ich Dir irgend etwas beweisen ?

HartzIVler
11.07.2008, 20:32
Meine Guete, bist du aber ein Sensibelchen.


Und du bist ein ganz widerlicher Schleimer, Hetzer gegen die ganz normalen Menschen nur weil du glaubst, dass dir in deiner Hetze einer abgeht.
Was willst du eigentlich? Sag doch mal mit deinen eigenen Worten, was deine Werte sind? Falls du welche hast .hahah. Was kannst du mir hier als deine lebenswerten Werte näher bringen. Nichts? Dachte ich mir doch, du widerlicher schleimender Hetzer.

HartzIVler
11.07.2008, 20:36
[QUOTE=Seekuh;2240463]

quod erat demonstrandum....

QUOTE]

??? Kannst du auch französisch? errat?

Aldebaran
11.07.2008, 20:43
Nun redest Du aber Quatsch ! :vogel:
Meine Tochter macht nächstes Jahr das Abi, sie büffelt schon jetzt wie eine Besessene, da wuerden ihr solche idiotischen Aussagen die Zornesröte ins Gesicht treiben......

Das würde ich auch sagen. Wer anderer Meinung ist, kann sich ja mal an Abituraufgaben der letzten Jahre versuchen:

http://www.abiturloesungen.de/

Settembrini
11.07.2008, 20:46
Und du bist ein ganz widerlicher Schleimer, Hetzer gegen die ganz normalen Menschen nur weil du glaubst, dass dir in deiner Hetze einer abgeht.
Was willst du eigentlich? Sag doch mal mit deinen eigenen Worten, was deine Werte sind? Falls du welche hast .hahah. Was kannst du mir hier als deine lebenswerten Werte näher bringen. Nichts? Dachte ich mir doch, du widerlicher schleimender Hetzer.

:lol:

Stanley_Beamish
11.07.2008, 20:49
[QUOTE=Seekuh;2240463]

quod erat demonstrandum....

QUOTE]

??? Kannst du auch französisch? errat?

Quod erat demonstrandum - Was zu zeigen (beweisen) war.
Das ist Latein, Einstein. :hihi:

Aldebaran
11.07.2008, 20:49
http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,7263045,00.html

Ein interessanter Beitrag, und eigentlich ein Skandal erster Güte, der wieder nur einmal mehr beweist, wie skrupellos die sogenannten "Arbeitsagenturen" zu sein scheinen. Damit sind -ich will es einschränken - kaum die einfachen Sachbearbeiter gemeint, die selber einen hinterhältigen Druck im Rücken haben, sondern die Ebenen darüber bis zum obersten Dienstherrn, die dabei sind, ein regelrechtes Gangsterstück an Jugendlichen zu zelebrieren - und dabei nicht mal dir Rückendeckung des Gesetzes haben!!

Alle Zitate aus:
http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,7263045,00.html

Zitat:
Bildung sollte keine Frage der Herkunft sein. Doch gerade für Kinder aus sozial schwachen Schichten ist es schwer, einen guten Schulabschluss zu machen. Besonders ärgerlich ist es, wenn Sozialbehörden die Chancen der Kinder von Hartz-IV-Empfängern auf einen höheren Schulabschluss noch weiter schmälern.


Der Grund dafür dürfte sein, dass man die Weiterführung von "Sozialhilfedynastien" verhindern will. Hauptschulabgänger haben ohnehin nur eine äußerst geringe Chance, zum Abitur zu kommen. Auch bei den "Hartz-IV-Realschülern" wird der Anteil der Abituraspiranten eher gering sein. Dass die Arbeitsagenturen häufig über das Ziel hinausschießen, ist klar. Ich denke, dass es da auch quantitative Vorgaben gibt und die Mitarbeiter "an der Front" meistens nur befristete Verträge haben ...

Mit einigermaßen guten Noten dürfte es für einen Realschüler aber kein Problem sein, solche Belästigungen abzuwehren.

HartzIVler
11.07.2008, 20:52
Das würde ich auch sagen. Wer anderer Meinung ist, kann sich ja mal an Abituraufgaben der letzten Jahre versuchen:

http://www.abiturloesungen.de/

Zitat SeeKuk: qoud erat demonstrandum...

quoad : weil, warum

errare . erro, erras errat, erramis erratis errant ..a,o deklinatition in der 6. Klasse

demonstrandum ..der andere infinitiv, den neben mir früher kaum ein anderer in der Klasee beherrschte und den ich heut auch vergessen habe.

Integral - Differenzialrechnung in spätestens 3 Monaten, Algebra aus dem Stand, Geometrie 2 Monate, Vectorrechnung, Mengenlehre ist heut wohl kein Thema mehr.

Deutsch - entsprechende Themenaufsätze, Diskussionen -1 Monat

Englisch - mehr als ein ausreichend wird auch in 100 Jahren nicht drinnen sein - 0 Monate.

Chemie und Physik ist für unsere Generation in spätestens 2 Monaten bis zum Abitur wieder verfügbar.

HartzIVler
11.07.2008, 21:08
:lol:

Tja wie schon oben beschrieben, du selber hast keinerlei Werte, die du dein eigen nennen könntest. Deswegen bist du als Gesprächspartner völlig daneben. Deine linksfaschistischen Pöbeleien kannste ja gerne weiterhin bringen - viel Spaß dabei du Schleimbeutel.

HartzIVler
11.07.2008, 21:10
Der Grund dafür dürfte sein, dass man die Weiterführung von "Sozialhilfedynastien" verhindern will. Hauptschulabgänger haben ohnehin nur eine äußerst geringe Chance, zum Abitur zu kommen. Auch bei den "Hartz-IV-Realschülern" wird der Anteil der Abituraspiranten eher gering sein. Dass die Arbeitsagenturen häufig über das Ziel hinausschießen, ist klar. Ich denke, dass es da auch quantitative Vorgaben gibt und die Mitarbeiter "an der Front" meistens nur befristete Verträge haben ...

Mit einigermaßen guten Noten dürfte es für einen Realschüler aber kein Problem sein, solche Belästigungen abzuwehren.
Wie schon einmal geschrieben. Das Ziel der HartzIV-Kinder sollte nicht das Abitur sondern die Handhabung der Waffenkunde bei der BW erlernt sein.

Margrit
11.07.2008, 21:16
Danach folgt dann das abgespeckte Batchelor und alle sind so blöd wie vorher auch. Na da es keine Arbeit gibt ist eh ja alles egal und nur Augenwischerei.



Der Batchelor ist doch auch so ein Blödsinn. Was sind die Leute denn dann eigentlich? Ein Halb-Ing?

Offenbar will man nur Halbgebildete, das meine ich fast.
Ein dumems Volk regeirt sich doch besser, das schient der Hitnergrund zu sein.

Mein Sohn (Abi 95) hat mir 1,5 Jahre nach dem Abi gesagt, das Abizeugnis könnte man getrost in die Tonne kloppen, es sei nichts ert.
Er kam gerade von einer Aufnahmeprüfung für eine Uni (nicht staatlich) und meinte, so stelle er sich ein Abi vor.
Das Abi wird doch mittlerweile jedem hinterher geworfen.

Hier hat Klartext völlig Recht.

Aldebaran
11.07.2008, 21:23
Zitat SeeKuk: qoud erat demonstrandum...

quoad : weil, warum

errare . erro, erras errat, erramis erratis errant ..a,o deklinatition in der 6. Klasse

Da hätte ich jetzt sogar nachschlagen müssen.

Allerdings kommt "erat" nicht von "errare", sondern ist die Vergangenheitsform von "esse"= sein.


demonstrandum ..der andere infinitiv, den neben mir früher kaum ein anderer in der Klasee beherrschte und den ich heut auch vergessen habe.

Gerundivum!


Integral - Differenzialrechnung in spätestens 3 Monaten, Algebra aus dem Stand, Geometrie 2 Monate, Vectorrechnung, Mengenlehre ist heut wohl kein Thema mehr.

Deutsch - entsprechende Themenaufsätze, Diskussionen -1 Monat

Englisch - mehr als ein ausreichend wird auch in 100 Jahren nicht drinnen sein - 0 Monate.

Chemie und Physik ist für unsere Generation in spätestens 2 Monaten bis zum Abitur wieder verfügbar.

Aber nur bei intensiver Vorbereitung und in Bayern noch einen Monat mehr!

;)

HartzIVler
11.07.2008, 21:34
Gerundivum!



Danke, inhaltlich hatte ich das schon noch drauf. Heißt aber Gerundium.

Das zu Beweisende.

Aldebaran
11.07.2008, 21:45
Danke, inhaltlich hatte ich das schon noch drauf. Heißt aber Gerundium.

Das zu Beweisende.

Das ist aber gerade das Gerundivum. Das Gerundium ist der substantivierte Infinitiv (das Beweisen, des Beweisens, durch das Beweisen (Abl.)).

Ars demonstrandi - die Kunst des Beweisens.

Hier ist es ein Gerundium.

(Jetzt habe ich aber zur Sicherheit nachgeschaut. Mein Latinum ist immerhin über 20 Jahre alt.)

HartzIVler
11.07.2008, 21:49
Da hätte ich jetzt sogar nachschlagen müssen.

Allerdings kommt "erat" nicht von "errare", sondern ist die Vergangenheitsform von "esse"= sein.

Gerundivum!


Aber nur bei intensiver Vorbereitung und in Bayern noch einen Monat mehr!

;)

Na das glaube ich jetzt noch nicht so ganz. Aber egal. Ich wollte nur zeigen, dass HartzIVler nicht unbedingt die letzten Idioten sein müssen. Es gäbe in Deutschland genug Arbeitsplätze für Deutsche, wenn nicht diese Arbeit von ausländischen Preistreibern millionenhaft unterboten würde. Und wenn jemand daher kommt und meint, na die Ausläönder sind zwar blöd aber können auch dafür körperlich mithalten, dann kann ich nur sagen. dass ich als Thriathlet noch vor kurzem die 10Km in 35 Min gelaufen bin. Es ist alles nur Preistzreiberei der Unternehmer, die die Menschen gegeneinander ausspielen und die Ausländer sind dabei unsere größten feinde, die auch noch Arbeiten unter dem Existenzminimum annehmen. Die Ausländer sind die größten Feinde der deutschen Arbeiter.

HartzIVler
11.07.2008, 21:53
Das ist aber gerade das Gerundivum. Das Gerundium ist der substantivierte Infinitiv (das Beweisen, des Beweisens, durch das Beweisen (Abl.)).

Ars demonstrandi - die Kunst des Beweisens.

Hier ist es ein Gerundium.

(Jetzt habe ich aber zur Sicherheit nachgeschaut. Mein Latinum ist immerhin über 20 Jahre alt.)

Gerundium hab ich doch gesagt. Aber na egal ist ja lustig mal wieder etwas latinisches zu hören. Aber steckt ja tief in uns. Unsere Wurzeln und die sollen wir gegen das hinterwälderische Türkentum ausaustauschen - bestimmt nicht.

HartzIVler
11.07.2008, 22:03
Das ist aber gerade das Gerundivum. Das Gerundium ist der substantivierte Infinitiv (das Beweisen, des Beweisens, durch das Beweisen (Abl.)).

Ars demonstrandi - die Kunst des Beweisens.

Hier ist es ein Gerundium.

(Jetzt habe ich aber zur Sicherheit nachgeschaut. Mein Latinum ist immerhin über 20 Jahre alt.)

Siehst du und deswegen hatte ich geschrieben, das ich fast der einzige in meiner Klasse war, der diesen Infinitiv beherrschte. Und hier liegste auch völlig falsch - meinen Glückwunsch. Das ist kein Gerundium - ehrlich nicht - einfacher Infinitiv.
Mein latinum ist ahnlich lange vorbei.
Müßte oben heissen, die Kunst des zu Beweisenden - ars demonstrandum
Gott habe ihn seelig, den meinen Lateinlehrer.

Demonstrandi gibt es wohl überhaupt nicht in diesem Zusammenhang demonstra oder demonstrate -Mehrzahl

Oder ist demonstandi die Mehrzahr von demonstrandum, dann haben wir beide Recht - aber ist dann ars noch richtig?.

Aldebaran
11.07.2008, 23:08
Siehst du und deswegen hatte ich geschrieben, das ich fast der einzige in meiner Klasse war, der diesen Infinitiv beherrschte. Und hier liegste auch völlig falsch - meinen Glückwunsch. Das ist kein Gerundium - ehrlich nicht - einfacher Infinitiv.
Mein latinum ist ahnlich lange vorbei.
Müßte oben heissen, die Kunst des zu Beweisenden - ars demonstrandum
Gott habe ihn seelig, den meinen Lateinlehrer.

Demonstrandi gibt es wohl überhaupt nicht in diesem Zusammenhang demonstra oder demonstrate -Mehrzahl

Oder ist demonstandi die Mehrzahr von demonstrandum, dann haben wir beide Recht - aber ist dann ars noch richtig?.

Aber das ist doch wie ars vivendi?

Vielleicht geht beides. Vielleicht ist das eine eben Cicero-Latein und das andere Caesar-Latein. ;)

HartzIVler
11.07.2008, 23:15
Aber das ist doch wie ars vivendi?

Vielleicht geht beides. Vielleicht ist das eine eben Cicero-Latein und das andere Caesar-Latein. ;)

Na egal, inzwischen sprechen wir ja deutsch bis auf Ausnahme der millionen zugereisten Kulturbereicherer, der Typen, die uns die Arbeitsplätze wegnehmen und meinen hier irgendwelche Rechte auf Arbeit und Sozialhilfe zu haben, nachdem es ihnen gelungen war, die Grenze zu überwinden.

HartzIVler
11.07.2008, 23:23
Der Batchelor ist doch auch so ein Blödsinn. Was sind die Leute denn dann eigentlich? Ein Halb-Ing?

Die Leute sind dann die Hauptschüler von gestern. Die die noch nicht wirklich aufgegeben haben - etwa chinesisches Mittelmass.

Menetekel
12.07.2008, 14:39
Es wäre nach meiner Meinung wohl diehnlicher, unseren Nachwuchs nicht unbedingt mit einem Abitur zu krönen. Es wurde ja schon festgestellt, daß die Forderungen für manche Ausbildungsplätze doch überspitzt erscheinen.
Schließlich kann nicht jeder Ingenieur werden. Das Bildungswesen sollte sich mal auf eine Grundlage für die Schule festlegen. Wer diese gemeistert hat, hat die Möglichkeit ein Abitur zu machen, indem er dann noch einige Zeit dranhängt.
Es wird sich somit wohl auch die Klasse von der Masse abheben.
Zu was bitte benötigt eine Verkäuferin das Abitur?
Es klingt schon häufig etwas übertrieben, wenn man Stellenangebote in der Presse verfolgt. Erst werden die jungen Menschen zum Abitur gedrängt, dann wird ihnen nichts geboten, diesen Wissenserwerb gewinnbringend für sich persönlich anzuwenden.
Wenn es, wie zu Beginn dieses Themas, angeführt auf den Ämtern so läuft, dann kann man dieses Land nur "beglückwünschen" zu solchem tun.
Auch vertrete die Annahme:Je dümmer das Volk, umso leichter kann man es noch mehr verdummen! Sie wollen es wohl so.