PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutscher Goldschatz in USA



Der Gerechte
10.07.2008, 10:32
Der deutsche Goldschatz liegt tief in den Felsen der Halbinsel Manhatten,
24 Meter unter den Straßen New Yorks.

Der Wechselkurs der amerikanischen Währung fällt und fällt.
Die Nettoauslandsverschuldung der USA betrug bereits im Sommer 2001
3,5 Billionen Dollar also 3500 Milliarden Dollar. Das entspricht 35% der
jährlichen Wirtschaftsleistung des Landes.

Zum Vergleich: Als die DDR 1989 bankrott schien, lag ihre Auslandsverschuldung bei etwa 16%.

Es ist wahrscheinlich, dass der Dollar kollabiert und das amerikanische Zeitalter
zu Ende geht.

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/finanzen/wirtschaft/index,page=3619356.html

Meines Erachtens wäre die Bundesbank gut beraten möglichst
schnell ihr Gold zurückzuholen.

lupus_maximus
10.07.2008, 10:39
Der deutsche Goldschatz liegt tief in den Felsen der Halbinsel Manhatten,
24 Meter unter den Straßen New Yorks.

Der Wechselkurs der amerikanischen Währung fällt und fällt.
Die Nettoauslandsverschuldung der USA betrug bereits im Sommer 2001
3,5 Billionen Dollar also 3500 Milliarden Dollar. Das entspricht 35% der
jährlichen Wirtschaftsleistung des Landes.

Zum Vergleich: Als die DDR 1989 bankrottschien, lag ihre Auslandsverschuldung bei etwa 16%.

Es ist wahrscheinlich, dass der Dollar kollabiert und das amerikanische Zeitalter
zu Ende geht.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/130332.dollarabsturz-und-weltwaehrungsschlacht.html

Meines Erachtens wäre die Bundesbank gut beraten möglichst
schnell ihr Gold zurückzuholen.
Du glaubst wohl noch an den Weihnachtsmann?
Dieses Geld liegt doch dort als Pfand für unsere Reparationen, wenn wir demnächst zahlungsunfähig werden!

Brutus
10.07.2008, 10:41
Du glaubst wohl noch an den Weihnachtsmann? Dieses Geld liegt doch dort als Pfand für unsere Reparationen, wenn wir demnächst zahlungsunfähig werden!

:top:

Brutus
10.07.2008, 10:42
Es ist wahrscheinlich, dass der Dollar kollabiert und das amerikanische Zeitalter
zu Ende geht. http://www.neues-deutschland.de/artikel/130332.dollarabsturz-und-weltwaehrungsschlacht.html
Meines Erachtens wäre die Bundesbank gut beraten möglichst
schnell ihr Gold zurückzuholen.

Was macht die Bundesbank bzw. BRD, wenn die Amis das Gold nicht rausgeben? Schickt sie einen Gerichtsvollzieher hin zur Zwangsvollstreckung?

Gottfried
10.07.2008, 10:51
Der deutsche Goldschatz liegt tief in den Felsen der Halbinsel Manhatten,
24 Meter unter den Straßen New Yorks.


Woher willst du das wissen? M. E. handelt es sich beim Verbleib des Bundesbankgolds um ein Staatsgeheimnis. Die Bundesbank listet Gold und Goldforderungen entgegen den Regelungen des HGB in einem Bilanzposten. Warum wohl? Das Gold ist längst nicht mehr da oder nur noch zum Teil.

klartext
10.07.2008, 11:29
Die paar Euro, die diese Barren wert sind, haben Gesamtwirtschaftlich nicht die geringste Bedeutung, totes Kapital, das man besser verkaufen sollte.

Schwarzer Rabe
10.07.2008, 11:39
Die paar Euro, die diese Barren wert sind, haben Gesamtwirtschaftlich nicht die geringste Bedeutung, totes Kapital, das man besser verkaufen sollte.

Was sollen wir noch verkaufen? Staatskonzerne, Eisenbahn, unsere Straßen, Gebäude, Grundstücke und jetzt das Gold? Was gehört dann noch dem deutschen Volk?

Frei-denker
10.07.2008, 14:44
Dass unser Gold in den Tresoren unser Kriegsgegner liegt, kommt wohl kaum von ungefähr.

Ein Zeichen für unsere verlorengegangene Souveränität. Der Besatzer kontrolliert unser Gold.

latrop
10.07.2008, 15:02
Woher willst du das wissen? M. E. handelt es sich beim Verbleib des Bundesbankgolds um ein Staatsgeheimnis. Die Bundesbank listet Gold und Goldforderungen entgegen den Regelungen des HGB in einem Bilanzposten. Warum wohl? Das Gold ist längst nicht mehr da oder nur noch zum Teil.

Keine Aufregung.

Schau mal. welche Zeitung das geschrieben hat !!!!

Deutschmann
10.07.2008, 15:12
Ich habs vorher auch nicht gewusst dass die Goldreserven in den USA liegen - aber es schein zu stimmen.

Jetzt geht es weniger um den Wert als vielmehr ums Prinzip.

Was zum Henker haben deutsche Goldbarren im Ausland zu suchen. :motz:

Pandulf
10.07.2008, 15:21
Was sollen wir noch verkaufen? Staatskonzerne, Eisenbahn, unsere Straßen, Gebäude, Grundstücke und jetzt das Gold? Was gehört dann noch dem deutschen Volk?

Die eleganteste Lösung, wieder an unser Geld zu kommen, ist das Gold zu verkaufen. Da können die Amis nicht nein sagen. Der wesentliche Vorteil des Goldes ist, daß es keine Forderung gegen einen Dritten darstellt. Dieser Vorteil geht dann verloren, wenn man wie die BRD den Besitz aufgibt. Von aher brauchen wir das Gold auch nicht mehr.

jochen53
10.07.2008, 15:21
Der Wechselkurs der amerikanischen Währung fällt und fällt.
Die Nettoauslandsverschuldung der USA betrug bereits im Sommer 2001
3,5 Billionen Dollar also 3500 Milliarden Dollar. Das entspricht 35% der
jährlichen Wirtschaftsleistung des Landes.

Zum Vergleich: Als die DDR 1989 bankrott schien, lag ihre Auslandsverschuldung bei etwa 16%.[/B]
Diese Zahlen gewinnen deutlich an Aussagekraft, wenn man das US-Vermögen im Ausland gegenrechnet. Wenn ich recht informiert bin haben die USA in dieser Beziehung einen positiven Saldo.

Rheinlaender
10.07.2008, 16:03
Die paar Euro, die diese Barren wert sind, haben Gesamtwirtschaftlich nicht die geringste Bedeutung, totes Kapital, das man besser verkaufen sollte.

... ynd das Geld vernuenftig anlegen. Das etwa EUR 70 Mrd. - fuer einen Staat wie Dtld. kein uebermaessiger Betrag, aber immerhin.

Rheinlaender
10.07.2008, 16:05
Woher willst du das wissen? M. E. handelt es sich beim Verbleib des Bundesbankgolds um ein Staatsgeheimnis. Die Bundesbank listet Gold und Goldforderungen entgegen den Regelungen des HGB in einem Bilanzposten. Warum wohl? Das Gold ist längst nicht mehr da oder nur noch zum Teil.

Die ganze Bilanz der Bundesbank unterliegt nicht dem HGB. Das wollte damals Waigel als Finanzminister einfuehren, was zu einer buchhalterischen Aufwertung des Bundesbankgoldes gefuehrt haette, was wiederum zu einem hoeheren Bundesbankgewinn gefuehrt haette, der in Bundeskasse gelandet waere.

Ein allgeimeiner Aufschrei verhinderte das.

Pascal_1984
10.07.2008, 18:48
Dass unser Gold in den Tresoren unser Kriegsgegner liegt, kommt wohl kaum von ungefähr.

Ein Zeichen für unsere verlorengegangene Souveränität. Der Besatzer kontrolliert unser Gold.

So ist es!

Pascal_1984
10.07.2008, 18:50
Diese Zahlen gewinnen deutlich an Aussagekraft, wenn man das US-Vermögen im Ausland gegenrechnet. Wenn ich recht informiert bin haben die USA in dieser Beziehung einen positiven Saldo.

Und wie schauts mti dem vermögen von ausländern in den usa aus? heute erst wieder aktuell
http://wirtschaft.t-online.de/c/15/57/65/96/15576596.html

Amerika wird aufgekauft, und finanziert es mit dem ölpreis auch schön selbst ;)

klartext
10.07.2008, 19:01
Wieder einmal der üblichen Lügen, wie man es von diesem SED-Kampfblatt gewohnt ist.
Die deutschen Währungsreserven betragen ca. 76 Milliarden EUR, davon ca. die Hälfte in Gold. Von diesen Barren lagert nur ein kleiner Teil in Manhatten.
Dieses Schmierblatt sollte einmal der Frage nachgehen, wo die SED-Bonzen das DDR-Vermögen gelagert haben, das nachweislich auch von Gysi ins Ausland verbracht wurde.

Frei-denker
10.07.2008, 19:36
Wieder einmal der üblichen Lügen, wie man es von diesem SED-Kampfblatt gewohnt ist.
Die deutschen Währungsreserven betragen ca. 76 Milliarden EUR, davon ca. die Hälfte in Gold. Von diesen Barren lagert nur ein kleiner Teil in Manhatten.
Dieses Schmierblatt sollte einmal der Frage nachgehen, wo die SED-Bonzen das DDR-Vermögen gelagert haben, das nachweislich auch von Gysi ins Ausland verbracht wurde.
Du siehst mal wieder alles viel zu einseitig.

Es gab damals von Homann CDU eine Anfrage, wo denn unser Gold sei. Hat nix mit der SED zu tun.

Berichten von verschiedenen Seiten zufolge ist nur ein kleiner Teil in D, der Rest im Ausland, offenbar NewYork, Federal Reserve.

Rheinlaender
10.07.2008, 19:41
Berichten von verschiedenen Seiten zufolge ist nur ein kleiner Teil in D, der Rest im Ausland, offenbar NewYork, Federal Reserve.

Wie die meisten Goldreserven - das ist einfach eine Frage der Praktitabilitaet. Man braucht dann Gold bei Goldgeschaeften, z. B. dem Verleihen von Gold (was Notenbanken gerne machen) oder dem Verkauf, das Zeug nicht um den halben Globus zu schippern.

Vril
10.07.2008, 19:42
Dass unser Gold in den Tresoren unser Kriegsgegner liegt, kommt wohl kaum von ungefähr.

Ein Zeichen für unsere verlorengegangene Souveränität. Der Besatzer kontrolliert unser Gold.

Richtig , wobei man dazu noch anmerken sollte der Besatzer (USA) und die hinter ihm stehende Mächte kontrollieren nicht nur unser Gold. ;)

Frei-denker
10.07.2008, 19:44
Wie die meisten Goldreserven - das ist einfach eine Frage der Praktitabilitaet. Man braucht dann Gold bei Goldgeschaeften, z. B. dem Verleihen von Gold (was Notenbanken gerne machen) oder dem Verkauf, das Zeug nicht um den halben Globus zu schippern.
Halt ich für ne Verharmlosung.

Hat der Iran auch um der "Praktikabilität" willen sein Gold in New York liegen? Warum nicht?

Hat Frankreich auch sein Gold in NY liegen - oder war es einer der ersten Maßnahmen DeGaulles, das Gold wieder nach Frankreich zurück zu holen?

Deutschmann
10.07.2008, 19:45
Wie die meisten Goldreserven - das ist einfach eine Frage der Praktitabilitaet. Man braucht dann Gold bei Goldgeschaeften, z. B. dem Verleihen von Gold (was Notenbanken gerne machen) oder dem Verkauf, das Zeug nicht um den halben Globus zu schippern.

Was macht es dann für einen Unterschied ob das Gold in NewYork oder in Frankfurt liegt. Wenn die Chinesen das Gold "anfassen" wollen, müssen sie entweder nach NewYork reisen oder das Gold wird eingepackt und um die halbe Welt geschippert. Ob es dann aus Frankfurt oder aus NewYork abgezogen wird ist ja wohl wurscht, oder sehe ich da was falsch.

Rheinlaender
10.07.2008, 20:30
Was macht es dann für einen Unterschied ob das Gold in NewYork oder in Frankfurt liegt. Wenn die Chinesen das Gold "anfassen" wollen, müssen sie entweder nach NewYork reisen oder das Gold wird eingepackt und um die halbe Welt geschippert. Ob es dann aus Frankfurt oder aus NewYork abgezogen wird ist ja wohl wurscht, oder sehe ich da was falsch.

Das Gold wurde im Wesentlichen in 1960er erworben und zwar in den USA. Auch wenn die Chinesen ihr Gold "anfassen" wollen wuerden sie wohl entweder nach London oder New York fliegen. Da Gold zwischen Banken und Notenbanken zumeist ohnehin "inmateriell" gehandelt wird (Buchungen auf Goldkonten), ist es ist wirklich egal wo es liegt.

bernhard44
10.07.2008, 20:35
Das Gold wurde im Wesentlichen in 1960er erworben und zwar in den USA. Auch wenn die Chinesen ihr Gold "anfassen" wollen wuerden sie wohl entweder nach London oder New York fliegen. Da Gold zwischen Banken und Notenbanken zumeist ohnehin "inmateriell" gehandelt wird (Buchungen auf Goldkonten), ist es ist wirklich egal wo es liegt.

nun, ich würde ich meine finanziellen Reserven, bei keinen meiner Nachbarn hinterlegen...................

Rheinlaender
10.07.2008, 20:38
Halt ich für ne Verharmlosung.

Hat der Iran auch um der "Praktikabilität" willen sein Gold in New York liegen?

Das kann durchaus sein. Der Iran unterhaelt, wie alle Notenbanken ein Goldkonto bei der BIZ in Basel. Diese hat das dagegenstehende Gold wiederum zum guten Teil in London und New York deponiert.

Diese Verbindungen zwichen den Notenbanken funktionierten sogar im 2. Weltkrieg. Man fand bei der Schwedischen Reichsbank, dass Gold materiell von Deutschland im Krieg (!) nach Basel geschafft wurde, dort bei der Schweizer Notenbank zugunsten der BIZ eingelagert, und dann ueber das Goldkonto der BIZ bei der Bank von England auf das Goldkonto der Schwedischen Reichsbank bei der Bank of England transferiert.

Die Notenbanken sind untereinander ein Klub fuer sich.


Hat Frankreich auch sein Gold in NY liegen - oder war es einer der ersten Maßnahmen DeGaulles, das Gold wieder nach Frankreich zurück zu holen?

Das war etwas fuer franz. Gemueth - auch die Banque de France hat dort ihr Goldkonto.

lupus_maximus
10.07.2008, 20:39
nun, ich würde ich meine finanziellen Reserven, bei keinen meiner Nachbarn hinterlegen...................
Schon garnicht bei den Siegern!
Dies wäre den Bock zum Gärtner gemacht!
Aber diese Regierung von Siegers Gnaden hat schon mehr Böcke geschossen.

Rheinlaender
10.07.2008, 20:49
nun, ich würde ich meine finanziellen Reserven, bei keinen meiner Nachbarn hinterlegen...................

Das sind nicht die wirklichen Reserven - die eigentliche Waehrungsreserve, sozusagen der Notgroschen betraegt rund $150 Mrd. Wenn die BuBa ihre Goldreserven auf den Markt werfen wuerde, wuerde der Goldpreis zusammenbrechen, sie also nur einen Bruchteil dessen was sie jetzt formal wert erloesen. Im Gegensatz zu den $150 Mrd. sind keine schnell einsetzbaren Werte. Man sollte sie Stueck-fuer-Stueck verkaufen und das Geld vernuenftig investieren.

Deutschmann
10.07.2008, 20:55
Das Gold wurde im Wesentlichen in 1960er erworben und zwar in den USA. Auch wenn die Chinesen ihr Gold "anfassen" wollen wuerden sie wohl entweder nach London oder New York fliegen. Da Gold zwischen Banken und Notenbanken zumeist ohnehin "inmateriell" gehandelt wird (Buchungen auf Goldkonten), ist es ist wirklich egal wo es liegt.

Dann wäre es der USA also egal wenn Deutschland seine Goldreserven nach Frankfurt holen möchte - verstehe ich das richtig?

Rheinlaender
10.07.2008, 20:59
Dann wäre es der USA also egal wenn Deutschland seine Goldreserven nach Frankfurt holen möchte - verstehe ich das richtig?

Ja. Es ist zu vermuten, dass ein guter Teil ohnehon nicht unter "BuBa"-Schild dort lagert, sondern unter "BIZ"- oder "BoE"-Schild. Die Bundesbank verleiht regelmaessig Gold an Geschaeftsbanken und da ist das Goldkonto bei der BIZ praktischer.

Deutschmann
10.07.2008, 21:01
Ja. Es ist zu vermuten, dass ein guter Teil ohnehon nicht unter "BuBa"-Schild dort lagert, sondern unter "BIZ"- oder "BoE"-Schild. Die Bundesbank verleiht regelmaessig Gold an Geschaeftsbanken und da ist das Goldkonto bei der BIZ praktischer.

Nun, dann dürfte es doch kein Problem geben das Gold zurückzuholen.
Sitzt denn die EZB nicht in Frankfurt? Oder war das mal?
Wenn wir schon das Gold irgendwo lagern, dann wäre ich zumindest dafür es in der EZB zu lagern. ( sinngemäß )

Rheinlaender
10.07.2008, 21:06
Nun, dann dürfte es doch kein Problem geben das Gold zurückzuholen.

Es sind etwa 3'400 t - das waere schon eine groessere Logistik. Wozu also?


Sitzt denn die EZB nicht in Frankfurt? Oder war das mal?

Die EZB hat meines Wissen kein "vollen Keller", sondern nimmt die Keller anderer Notenbanken - auch die der FED oder Bank of England oder der Schweizer Nationalbank.

Deutschmann
10.07.2008, 21:11
Es sind etwa 3'400 t - das waere schon eine groessere Logistik. Wozu also?


Dann werde ich mal deutlicher.

Wenn die USA ( was vermutlich nicht der Fall sein wird ) einfach sagen: "Aus die Maus - ihr kriegt euer Gold nicht mehr" , was wollen wir dagegen unternehmen?

Also - Goldreserve zurück nach Deutschland.

derRevisor
10.07.2008, 21:19
Zur Zeit des kalten Krieges war es ganz sinnvoll dafür zu sorgen, dass unser "Schatz" nicht in die Hände der Russen fällt.

Wer jetzt jedoch befürwortet, das das Gold nicht nach Hause kommt, macht sich zum Anwalt fremder Interessen. Der einzig sichere Ort für eigenes Vermögen ist das eigene Heim.

Fakt ist, das Deutschland dadurch jederzeit durch die "freundlichen und selbstlosen" Goldaufbewarer erpressbar ist.

Rheinlaender
10.07.2008, 21:23
Dann werde ich mal deutlicher.

Wenn die USA ( was vermutlich nicht der Fall sein wird ) einfach sagen: "Aus die Maus - ihr kriegt euer Gold nicht mehr" , was wollen wir dagegen unternehmen?

Dann wuerde dies bedeuten, dass der Ruf der USA als ehrlicher Haendler auf unabsehbare Zeit ruiniert waere. Er waere runiert fuer eine Menge Gold, die nicht ausreichen wuerde auch nur einen Monat die US-Staatsschuld zu bedienen. Niemand wuerde mehr den USA auch nur einen Cent anvertrauen.

Das waere fuer die USA kurz- und langfristig sehr viel uebler in den Auswirkungen als nun einen Haufen gelber Kieselsteine zu haben, die ausserhalb der USA niemand annehmen wuerde, weil "zu heiss".

Ein Staat, wie die USA, der bis auf weiteres wie kein anderer auf das Wohlwollen der int. Kriedtmaerkte angewiesen ist, kann sich das nicht erlauben.

Rheinlaender
10.07.2008, 21:24
Wer jetzt jedoch befürwortet, das das Gold nicht nach Hause kommt, macht sich zum Anwalt fremder Interessen. Der einzig sichere Ort für eigenes Vermögen ist das eigene Heim.

Die Goldreserven sind fuer die BRD nicht das "Vermoegen", sondern eher von der Groessenordnung das Geld der Portokasse.

Deutschmann
10.07.2008, 21:26
Dann wuerde dies bedeuten, dass der Ruf der USA als ehrlicher Haendler auf unabsehbare Zeit ruiniert waere. Er waere runiert fuer eine Menge Gold, die nicht ausreichen wuerde auch nur einen Monat die US-Staatsschuld zu bedienen. Niemand wuerde mehr den USA auch nur einen Cent anvertrauen.

Das waere fuer die USA kurz- und langfristig sehr viel uebler in den Auswirkungen als nun einen Haufen gelber Kieselsteine zu haben, die ausserhalb der USA niemand annehmen wuerde, weil "zu heiss".

Ein Staat, wie die USA, der bis auf weiteres wie kein anderer auf das Wohlwollen der int. Kriedtmaerkte angewiesen ist, kann sich das nicht erlauben.

Das glaubst du doch nicht ernsthaft, oder?

Deutschmann
10.07.2008, 21:28
Die Goldreserven sind fuer die BRD nicht das "Vermoegen", sondern eher von der Groessenordnung das Geld der Portokasse.

Wieso liegt dann die "Portokasse" der USA nicht in Frankfurt?

Rheinlaender
10.07.2008, 21:33
Das glaubst du doch nicht ernsthaft, oder?

Doch - genau das ist die Garantie: Das Eigeninteresse der USA als vertrauenswuerdige Nation, zumindest was Geldsachen angeht, zu gelten. Eine solche Reputation muss sich ein Staat in Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunerten erwirtschaften.

Sie ist zu wertvoll, als das man sie fuer weniger als 1% des BIP wegwerfen koennte. Niemand wuerde mehr einen US-$ als Kloopapier benutzen, wenn die USA eine solche Amokaktion machen wuerden. Das weiss die USA genau, wie auch die Bank of England. Hier wird zwar gross geredet ueber das Schliessen der kl. iran. Bank. Die Konten der iranischen Notenbank bei der Bank of England bleiben unangetastet. Genau aus dem Grund.

Hofer
10.07.2008, 21:51
Der Deutsche Goldschatz laut dem angesehenen Goldexperten Dr. Bruno Bandulet vom Börsendienst G&M Intelligence nur zu 2 % auf Deutschem Boden. Die restlichen 98 % (!) dürften sich laut seinen Nachforschungen in der Federal Reserve Bank New York, der Banque de France und der Bank of England befinden.

Diese Lagerung hat einen historischen Hintergrund. So wurde das Deutsche Gold von den Amerikanern als Faustpfand für gutes Verhalten in der Zeit des Kalten Krieges angesehen.


Zusammenfassend kann man daraus schlussfolgern, dass die USA den Deutschen wahrscheinlich gar nicht erlauben würden, das Gold aus den USA abzuziehen (dies würde de facto einer Misstrauenserklärung gleich kommen!) und andererseits sicher nicht mehr die Menge Gold vorhanden ist, von der immer gesprochen wird.

Quelle : GoldSeiten.de: „Das Gold der Deutschen“ von Dr. Bruno Bandulet (27.05.2003)

http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/1775277.html


Das deutsche Gold liegt in den USA damit es nicht geklaut werden kann:hihi: :hihi:

Wenn es überhaupt noch da ist

http://img182.imageshack.us/img182/7382/goldraumeisenhauerpp4.jpg

Eisenhauer zählt deutsche Goldbarren

derRevisor
10.07.2008, 22:17
Es sind etwa 3'400 t - das waere schon eine groessere Logistik. Wozu also?



Die EZB hat meines Wissen kein "vollen Keller", sondern nimmt die Keller anderer Notenbanken - auch die der FED oder Bank of England oder der Schweizer Nationalbank.

3400Tonnen sind schon eine Menge, um im Notfall z.B. kriegsentscheidende Resourcen besorgen zu können. Voraussetzung dafür ist allerdings die Verfügbarkeit.

Rheinlaender
10.07.2008, 22:24
3400Tonnen sind schon eine Menge, um im Notfall z.B. kriegsentscheidende Resourcen besorgen zu können. Voraussetzung dafür ist allerdings die Verfügbarkeit.

Die Verfuegbarlkeit ist ein Buchung auf einem Goldkonto - das funktionierte sogar noch im 2. Weltkrieg.

derRevisor
10.07.2008, 22:40
Die Verfuegbarlkeit ist ein Buchung auf einem Goldkonto - das funktionierte sogar noch im 2. Weltkrieg.

Ging das auch z.B. gegenüber Goldschätzen die in den ZBs der Kriegsgegner lagerten?

Und was passiert, wenn der Goldaufbewahrer die Auslieferung des Goldes verweigert, oder das Geschäft nicht anerkennt?

Wird der Rohstofflieferant dann immer noch liefern und versuchen seine Forderung vor dem internationalen Gerichtshof einzuklagen?

Deine Gläubigkeit in Papier finde ich erschreckend.

klartext
10.07.2008, 22:41
Nun, dann dürfte es doch kein Problem geben das Gold zurückzuholen.
Sitzt denn die EZB nicht in Frankfurt? Oder war das mal?
Wenn wir schon das Gold irgendwo lagern, dann wäre ich zumindest dafür es in der EZB zu lagern. ( sinngemäß )

Wie unsere BuBa sagt, hätte sie gar nicht den Platz, um die Barren sicher zu lagern.
Es ist wieder einmal ein Thema, das keines ist, nur was für nationale Spinner.

klartext
10.07.2008, 22:42
Ging das auch z.B. gegenüber Goldschätzen die in den ZBs der Kriegsgegner lagerten?

Und was passiert, wenn der Goldaufbewahrer die Auslieferung des Goldes verweigert, oder das Geschäft nicht anerkennt?

Wird der Rohstofflieferant dann immer noch liefern und versuchen seine Forderung vor dem internationalen Gerichtshof einzuklagen?

Deine Gläubigkeit in Papier finde ich erschreckend.

Du hältst wohl die Staatsbanken für einen Teppichbasar.

Rheinlaender
10.07.2008, 22:48
Ging das auch z.B. gegenüber Goldschätzen die in den ZBs der Kriegsgegner lagerten?

Interessanterweise Ja. Vermittler war hier die "Bank fuer Internationalen Zahlungsausgleich" (BIZ) in Basel. Diese gibt es heute noch und erfuellt die gleiche Funktion: Zentral- und Girobank fuer die Zentralbanken.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch iranisches Gold in New York bei der FED liegt, aber als Gold der BIZ bei der die iranische Staatsbank, wie jede Notenbank, ein Goldkonto hat.

Rheinlaender
10.07.2008, 22:57
Du hältst wohl die Staatsbanken für einen Teppichbasar.

Unter den Notenbanken scheint es einen eigenen "Ehrenkodex" zu geben. Ich kenne einen solchen Kodex von Antique-Haendler, zumindest fuer altes Silber und Gold. Ich zwei sehr gut und deshalb kenne ich auch einwenig die Spielregeln der Haendler untereinander.

Ich habe mehr als einmals gesehen wie Haendler sich Ware im Wert von £100'000en gegenseitig ueberlassen haben mit nicht mehr als dem Wort des anderen. Das funktioniert deshalb, weil sobald ein Haendler diese Vereinbarungen nicht mehr einhaelt dies in diesen relativ kl. Kreisen in wenigen Std. jeder weiss und niemand wird mit ihm mehr ein Geschaeft machen. Der Mann waere ruiniert.

Hofer
10.07.2008, 23:11
Wie unsere BuBa sagt, hätte sie gar nicht den Platz, um die Barren sicher zu lagern.
Es ist wieder einmal ein Thema, das keines ist, nur was für nationale Spinner.



Wie unsere BuBa sagt, hätte sie gar nicht den Platz, um die Barren sicher zu lagern.

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Don
11.07.2008, 09:10
Es ist einfach nicht zu fassen welch Mangel an kognitiver Intelligenz bei m anchen Zeitgenossen vorhanden ist wenn es um ein paar Metallbarren geht, denen sie offenbar mystische Eigenschaften unterstellen.

Anscheinend zuviel Dagobert Comics gelesen.

Michel
11.07.2008, 11:55
Zum anderen dürfte ein guter Teil dieses Goldes bereits über Leihgeschäfte seinen Weg auf den Markt gefunden haben. Der amerikanische Goldexperte James Turk schätzt die Höhe des verliehenen Goldes laut einem Beitrag von Dr. Bandulet auf bis zu 1.700 Tonnen!!!!

1700 Tonnen Gold sind Peanuts.

Und der Herr James Turk musste das deutsche Gold der Bundesbank was zu 98% in der FED lagert - Schätzen!!!

Wofür wird dieses Gold verwendet?

Rheinlaender
11.07.2008, 11:58
Wofür wird dieses Gold verwendet?

Materiell oder buchungstechnisch?

Materiell liegt es herum und setzt Staub an.

Michel
11.07.2008, 17:22
@Rheinlaender:

Dieses Gold ist das erwirtschaftete Kapital von Generationen an Deutschen, und hat in den USA absolut nichts zu suchen und sollte lieber für unsere eigene Währungssicherheit eingesetzt werden.

Bildungstechnisch wären diese Bücher anzuraten.

Besiege den Crash! Wie man eine Deflationskrise übersteht und dabei sogar gewinnt


Nachdem die Märkte im letzten Jahrzehnt den Boom der Internet- und Kommunikationsaktien erlebt haben, stehen wir nun nach Ansicht Prechters kurz vor der schwersten Wirtschaftsdepression der Geschichte. Gründe für diese große globale Krise sieht Prechter im Zustand der US-amerikanischen Wirtschaft. Gleich einem "Kreditkarten-Haus" drohe sie jeden Moment einzustürzen: Die US-Staatsverschuldung wachse und die Hausse der letzten 20 Jahre kristallisiere sich als einzige große Lüge heraus. Prechter kommt zu dem Schluss, dass die Börse den größten Zusammenbruch noch vor sich hat. So werde beispielsweise der US-Leitindex Dow Jones auf ein dreistelliges Niveau fallen. Wer als Anleger nicht aufpasst, so Prechter, wird nach dieser Krise sein ganzes Geld verloren haben.

http://www.amazon.de/Besiege-Crash-Deflationskrise-übersteht-gewinnt/dp/3938350407/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1215793204&sr=1-1

*********************

Die Gold Verschwörung. Ein Blick hinter die Kulissen der Macht von einem Privatbankier aus der Schweiz

http://www.amazon.de/Verschwörung-hinter-Kulissen-Privatbankier-Schweiz/dp/3930219549/ref=pd_sim_b_5_img

**************************

Das geheime Wissen der Goldanleger


http://www.amazon.de/geheime-Wissen-Goldanleger-Bruno-Bandulet/dp/3938516526/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1215792558&sr=8-1


Wenn die Währung nicht Gold selbst war, so war seit Jahrhunderten die Koppelung und Sicherung über Gold der Garant einer jeden Währung. Nur so konnte unkontrolliertes Drucken verhindert werden. Das haben auch Größen wie Alan Greenspan ausdrücklich bestätigt ("Gold and Economic Freedom", über Google erhältlich). Es überrascht deshalb, warum in den letzten Jahrzehnten sämtliche Währungen der Welt ihren Goldstandard schleichend aufgegeben haben. Als letztes die prosperierende Schweiz 1996, deren Franken nicht zufällig legendär war. Die Schweiz wurde laut Lips regelrecht erpresst und die Bevölkerung desinformiert, was er ausführlich beschreibt.


Ohne Goldstandard kann die Geldmenge nun prinzipiell beliebig ausgeweitet werden. Und so passiere es auch. Bretton Woods platzte 1971, als die amerikanische Regierung sich erstmals weigerte, Dollar in Gold umzutauschen. Die Zinseinnahmen auf das geschöpfte Buchgeld gehen in die Hunderte Milliarden Dollar jährlich, und die Geldmengen werden immer weiter ausgeweitet. Das Ergebnis ist laut Lips eine gigantische Spekulationsblase, der keine Güter mehr gegenüber stehen, und die jederzeit zusammenbrechen kann. Ohne diese Ausweitung wären viele Kriege gar nicht finanzierbar und auch die unglaubliche Staatsverschuldung der meisten Länder nicht möglich gewesen. Die meisten Menschen in der Welt arbeiten inzwischen einen Großteil ihrer Zeit für die Zinsen ihres Landes, und ihre eigenen Zinsen - Zinsen auf fiktives und nunmehr beliebig erzeugtes Buchgeld. Für Lips ist das die Tragödie der Menschheit.

Don
11.07.2008, 17:43
@Rheinlaender:

Dieses Gold ist das erwirtschaftete Kapital von Generationen an Deutschen,
*********************


Dann wäre das aber eine äußerst mäßige Leistung von Generationen.
Lumpige 70 Mrd. Nicht mal ganz der jährliche Bundeszuschuß zur Rente.
Pipifax.

Michel
11.07.2008, 17:52
@Don:
Wenn man 2 große Kriege führt und Reperationen bezahlen muß, bleibt eben nicht viel übrig.
Außerdem betragen die gesamten weltweiten Goldvorräte der Industriestaaten nicht einmal 20 000 Tonnen, dann sind 1700 bis 2000 Tonnen eine Menge.

Noch einmal.

Gold war jahrhundertelang der Grundpfeiler einer Währung - vor der Entwertung.

Rheinlaender
11.07.2008, 17:53
@Rheinlaender:

Dieses Gold ist das erwirtschaftete Kapital von Generationen an Deutschen,

Siehe Dins Kommentar.



Das geheime Wissen der Goldanleger


Wenn die Währung nicht Gold selbst war, so war seit Jahrhunderten die Koppelung und Sicherung über Gold der Garant einer jeden Währung. Nur so konnte unkontrolliertes Drucken verhindert werden.

http://www.amazon.de/geheime-Wissen-Goldanleger-Bruno-Bandulet/dp/3938516526/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1215792558&sr=8-1

Wieder ein Stussbuch? Wieder ein author, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat? Ueber Jahrhunderten war Silber in Europa das Muenz- und Waehrungsmetal. Gold spielte eine zweitranige Rolle. Gold wurde erst im 19. Jahrhundert allegemeines Waehrungmetall.

Rheinlaender
11.07.2008, 17:58
@Don:
Wenn man 2 große Kriege führt und Reperationen bezahlen muß, bleibt eben nicht viel übrig.

Es ist im Verhaeltnis zum BIP Kleingeld.


Gold war jahrhundertelang der Grundpfeiler einer Währung vor der Entwertung.

Absoluter Unsinn. Fast alle Waehrungen waren bis nach den Napoleonishcne Kriegen ueber das Silber definiert. Erst die Zunamme der Silberproduktion im 18. Jahrhundert machte das Silber hierfuer unbrauchbar und fuehrte zu einer schleichenden Einfuehrung der Goldwaehrung (Ecu d'or oder die Guinea im UK). Die eigentliche Phase der Goldwaerungen war nur zwischen ca. 1815 und 1914, gerade 100 Jahre.

Michel
11.07.2008, 18:05
Siehe Dins Kommentar.



Wieder ein Stussbuch? Wieder ein author, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat? Ueber Jahrhunderten war Silber in Europa das Muenz- und Waehrungsmetal. Gold spielte eine zweitranige Rolle. Gold wurde erst im 19. Jahrhundert allegemeines Waehrungmetall.

Willst du es nicht oder kannst du es nicht begreifen?!

Edelmetalle waren schon immer Grundpfeiler einer Währung um diese vor Entwertung zu schützen. Seit Ende des 2 WK und bereits davor, wurde die Bindung an ein Edelmetall immer schwächer und deshalb fand und findet immer verstärkter eine Geldentwertung statt.

Gegen die Borniertheit von Extremisten ist immer schwer anzukommen, seien sie auf der Seite von Sozialisten, Nationalisten oder Liberalen.

klartext
11.07.2008, 18:06
Dann wäre das aber eine äußerst mäßige Leistung von Generationen.
Lumpige 70 Mrd. Nicht mal ganz der jährliche Bundeszuschuß zur Rente.
Pipifax.

Du vergisst, dass es bei diesem Thema um Propaganda und nicht um Realität geht.
Wenn unsere Volkswirtschaft von derart geringen Beträgen abhängt, sind wir ohnehin bankrott.

Rheinlaender
11.07.2008, 18:11
Willst du es nicht oder kannst du es nicht begreifen?!

Edelmetalle waren schon immer Grundpfeiler einer Währung um diese vor Entwertung zu schützen.

Unsinn - Waerungen waren Edelmetalle bis zum 1. Weltkrieg. Banknoten standen nur fuer ein bestimmte Menge Edelmetall jederzeit einloesbar.


Seit Ende des 2 WK und bereits davor, wurde die Bindung an ein Edelmetall immer schwächer und deshalb findet immer verstärkter eine Geldentwertung statt.

Auch mit Edelmetalwaehrungen gab es Inflation, so stiegen die Preise fast durchgaenig vom 15. bis 18. Jahrhundert, weil zwar kein Edelmetall vernichtet wurde, aber immer neues gefoerdert. Die Balance zwischen Metall und Ware ging auseinander.

Im Uebrigen, bevor Du ueber Metallwaehrungen und deren angebliche Vorteile weiter schreibst mache z. B. Dich mal schlau warum z. B. Elizabeth I einen Waehrungsschnitt machen musste.

Don
11.07.2008, 18:17
Noch einmal.

Gold war jahrhundertelang der Grundpfeiler einer Währung vor der Entwertung.

Trotzdem Entwertung? Scheint nicht weit her zu sein mit dem Grundpfeiler.

Im Ernst. Eine Währung statisch an irgendeinen Bestand von was auch immer zu knüpfen hält auch die damit verbundene Wirtschaft statisch.
Was bedeutet, daß diese Währung im Außenverhältnis abwertet, wenn die anderen Wirtschaften wachsen.
Worauf der Außenhandel mit Goldbeständen bezahlt werden muß, da ja aufgrund der Goldbindung kein Geld gedruckt werden kann.
Der abnehmende Goldbestand hat dann im Innenverhältnis natürlich Geldmangel zur Folge, was Deflation bedeutet.
Am Ende steht der völlige Bankrott.
Reset.

Das war in extremer Kurzform die Zusammenfassung jeder wirtschaftlichen Lehrmeinung, die halbwegs seriös ist.

Wäre dem nicht so, würde DeBeers heute die Welt gehören und wir würden jeden Morgen zur Statue von Oppenheimer beten.

Rheinlaender
11.07.2008, 18:52
Wäre dem nicht so, würde DeBeers heute die Welt gehören und wir würden jeden Morgen zur Statue von Oppenheimer beten.

... und die Weltwirtschaft wuerde von einem Kartell aus Peru, Suedafrika, Russland und Canada kontrolliert.

Don
13.07.2008, 16:12
... und die Weltwirtschaft wuerde von einem Kartell aus Peru, Suedafrika, Russland und Canada kontrolliert.

Und Österreich. :D

Die haben grade entdeckt, daß die Arsenbuddler des Mittelalters im Salzburger Land die Erzklumpen mit nicht unbeträchtlichen Goldanteilen einfach auf die Halde schmissen und fangen an zu explorieren.

Der Gerechte
14.07.2008, 10:05
Woher willst du das wissen? M. E. handelt es sich beim Verbleib des Bundesbankgolds um ein Staatsgeheimnis. Die Bundesbank listet Gold und Goldforderungen entgegen den Regelungen des HGB in einem Bilanzposten. Warum wohl? Das Gold ist längst nicht mehr da oder nur noch zum Teil.

so geheim scheint dies wohl dann doch nicht zu sein :cool2:
man muss sich halt mal informieren

siehe auch meinen aktualisierten Link im Eröffnungsbeitrag

Der Gerechte
14.07.2008, 10:13
Was sollen wir noch verkaufen?

Die Neoliberalen sind erst zufrieden, wenn jeder noch seine Seele
verkauft hat.

Der Gerechte
14.07.2008, 10:16
Die paar Euro, die diese Barren wert sind, haben Gesamtwirtschaftlich nicht die geringste Bedeutung, totes Kapital, das man besser verkaufen sollte.

der Preis wird weiter steigen, den sie wert sind!

Der Gerechte
14.07.2008, 10:18
Keine Aufregung.

Schau mal. welche Zeitung das geschrieben hat !!!!

ich habe einen neuen Link angegeben im Eröffnungsbeitrag,
ich hoffe nun bist Du zufrieden

Der Gerechte
14.07.2008, 10:20
Die eleganteste Lösung, wieder an unser Geld zu kommen, ist das Gold zu verkaufen. Da können die Amis nicht nein sagen. Der wesentliche Vorteil des Goldes ist, daß es keine Forderung gegen einen Dritten darstellt. Dieser Vorteil geht dann verloren, wenn man wie die BRD den Besitz aufgibt. Von aher brauchen wir das Gold auch nicht mehr.

Ob das die beste Lösung ist, ist fraglich.
Man kann davon ausgehen, dass der Goldpreis weiter steigen wird.

Der Gerechte
14.07.2008, 10:24
Wieder einmal der üblichen Lügen, wie man es von diesem SED-Kampfblatt gewohnt ist.
Die deutschen Währungsreserven betragen ca. 76 Milliarden EUR, davon ca. die Hälfte in Gold. Von diesen Barren lagert nur ein kleiner Teil in Manhatten.
Dieses Schmierblatt sollte einmal der Frage nachgehen, wo die SED-Bonzen das DDR-Vermögen gelagert haben, das nachweislich auch von Gysi ins Ausland verbracht wurde.

bist wiedermal bei deiner Lieblingsbeschäftigung, was.....?
.....beim Verbreiten von Hetze und Lügen.
aber so kennt man dich :hihi:

Der Gerechte
14.07.2008, 10:28
Was macht es dann für einen Unterschied ob das Gold in NewYork oder in Frankfurt liegt. Wenn die Chinesen das Gold "anfassen" wollen, müssen sie entweder nach NewYork reisen oder das Gold wird eingepackt und um die halbe Welt geschippert. Ob es dann aus Frankfurt oder aus NewYork abgezogen wird ist ja wohl wurscht, oder sehe ich da was falsch.

Sicher macht es einen Unterschied.
Wenn die USA den Bach runtergeht oder dort mal eine Revolution ausbricht,
glaubst Du etwa dann sieht die BRD jemals ihren Goldschatz wieder?

Der Gerechte
14.07.2008, 10:29
nun, ich würde ich meine finanziellen Reserven, bei keinen meiner Nachbarn hinterlegen...................

:top: schöner Vergleich

Rheinlaender
14.07.2008, 10:30
Ob das die beste Lösung ist, ist fraglich.
Man kann davon ausgehen, dass der Goldpreis weiter steigen wird.

Wenn die 3'4000 t auf dem Markt geschmissen wuerden, wuerde der Goldpreis nicht steigen; ganz im Gegenteil ("G'naedige Frau: Sie konnen die Spuele in Edelstahl haben oder unsere preiswerte Version in Gold.").

Der Gerechte
14.07.2008, 10:32
Fakt ist, das Deutschland dadurch jederzeit durch die "freundlichen und selbstlosen" Goldaufbewarer erpressbar ist.

:] so ist es :top:

Der Gerechte
14.07.2008, 10:37
Wenn die 3'4000 t auf dem Markt geschmissen wuerden, wuerde der Goldpreis nicht steigen; ganz im Gegenteil ("G'naedige Frau: Sie konnen die Spuele in Edelstahl haben oder unsere preiswerte Version in Gold.").

wer sagt, dass die Reserven sofort auf den Markt geschmissen werden sollen?

Don
14.07.2008, 11:17
wer sagt, dass die Reserven sofort auf den Markt geschmissen werden sollen?

Und was willst Du dann damit?
Hineintauchen wie ein Seehund, darin herumwühlen wie ein Maulwurf....:))

Rheinlaender
14.07.2008, 11:20
Und was willst Du dann damit?
Hineintauchen wie ein Seehund, darin herumwühlen wie ein Maulwurf....:))

Duerfte schwer sein - es ist zu vermuten, dass das Gold in der "Haushaltspackung fuer Zentralbanken" gelagert ist, also in 12,5 kg Barren.

Don
14.07.2008, 12:45
Duerfte schwer sein - es ist zu vermuten, dass das Gold in der "Haushaltspackung fuer Zentralbanken" gelagert ist, also in 12,5 kg Barren.


Klar. Aber Dagobert spukt anscheinend doch in vielen Köpfen rum wo man es nicht vermuten würde.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie auch Linke vom sanften Glanz dieses Metalls so berauscht sind daß sie bereit wären dafür Kriege zu führen.

Wobei ich selbst auch ein bißchen besitze. Es hat was.;)

Rheinlaender
14.07.2008, 12:49
Fakt ist, das Deutschland dadurch jederzeit durch die "freundlichen und selbstlosen" Goldaufbewarer erpressbar ist.
:] so ist es :top:

Das ist ziemlicher Stuss - einen Staat wie die BRD kann man nicht mit ca. EUR70 Mrd. erpressen. Das ist zwar erhebliches Geld, aber kein Betrag, den die BRD nicht aufbringen koennte, ohne sich zu verrenken.

Gottfried
15.07.2008, 15:42
so geheim scheint dies wohl dann doch nicht zu sein :cool2:
man muss sich halt mal informieren

siehe auch meinen aktualisierten Link im Eröffnungsbeitrag

Geile Quelle, mehr hast du nicht anzubieten? :rolleyes:

Mark Mallokent
15.07.2008, 16:48
Hineintauchen wie ein Seehund, darin herumwühlen wie ein Maulwurf....:))

Hach, wär das schön. :]

Mark Mallokent
15.07.2008, 16:49
Die Neoliberalen sind erst zufrieden, wenn jeder noch seine Seele
verkauft hat.

Wer will denn heute noch Seelen kaufen. Das Angebot übersteigt bei weitem die Nachfrage. Typischer Fall von Ladenhüter. :]

Sprecher
16.07.2008, 05:40
Was sollen wir noch verkaufen? Staatskonzerne, Eisenbahn, unsere Straßen, Gebäude, Grundstücke und jetzt das Gold?
Jep alles an ausländische Investoren verscherbeln um die Zahlungen an die EU, die Türkei, Afrika, Israel und co. sicherzustellen, versteht sich doch.

Sprecher
16.07.2008, 05:43
Du vergisst, dass es bei diesem Thema um Propaganda und nicht um Realität geht.
Wenn unsere Volkswirtschaft von derart geringen Beträgen abhängt, sind wir ohnehin bankrott.


Erklär mal lieber warum du es toll findest daß die deutschen Goldvorräte in den USA liegen. Machen andere Länder sowas auch?
Oder fühlst du dich in der Rolle des devoten Vasallenknechts einfach nur sauwohl?

Rheinlaender
16.07.2008, 08:16
Erklär mal lieber warum du es toll findest daß die deutschen Goldvorräte in den USA liegen. Machen andere Länder sowas auch?

Es ist ziemlich egal wo sie liegen.

Der Gerechte
16.07.2008, 10:44
Und was willst Du dann damit?
Hineintauchen wie ein Seehund, darin herumwühlen wie ein Maulwurf....:))

-erst mal haben und für schlechte Zeiten aufheben,

oder was machst Du mit Deinem Gesparten

Mondgoettin
16.07.2008, 10:45
Der deutsche Goldschatz liegt tief in den Felsen der Halbinsel Manhatten,
24 Meter unter den Straßen New Yorks.

Der Wechselkurs der amerikanischen Währung fällt und fällt.
Die Nettoauslandsverschuldung der USA betrug bereits im Sommer 2001
3,5 Billionen Dollar also 3500 Milliarden Dollar. Das entspricht 35% der
jährlichen Wirtschaftsleistung des Landes.

Zum Vergleich: Als die DDR 1989 bankrott schien, lag ihre Auslandsverschuldung bei etwa 16%.

Es ist wahrscheinlich, dass der Dollar kollabiert und das amerikanische Zeitalter
zu Ende geht.

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/finanzen/wirtschaft/index,page=3619356.html

Meines Erachtens wäre die Bundesbank gut beraten möglichst
schnell ihr Gold zurückzuholen.
ja,da gebe ich dir Recht,der Eindruck kann wirklich entstehen.Sieht nicht gut aus in den USA zur Zeit.Leute verlieren massenweise ihre Haeuser,viele rutschen ins soziale Abseits ab,das Gesundheitssystem bricht bald zusammen,steigende Oelpreise und Lebensmittelteuerungen,drohnende Verluste von Arbeitsplaetzen etc..etc..(was wohl unsere ami-patrioten dazu sagen?)
aber bald kommt doch mc cain,der grosse alte Messias.der wird es schon richten in den USA-falls er nicht vorher vom Staengelchen faellt:D

Der Gerechte
16.07.2008, 10:46
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie auch Linke vom sanften Glanz dieses Metalls so berauscht sind daß sie bereit wären dafür Kriege zu führen.


Wer will dafür Krieg führen ?(

Der Kostenfaktor eines Krieges dürfte den Wert des Goldschatzes überschreiten.

Der Gerechte
16.07.2008, 10:53
ja,da gebe ich dir Recht,der Eindruck kann wirklich entstehen.Sieht nicht gut aus in den USA zur Zeit.Leute verlieren massenweise ihre Haeuser,viele rutschen ins soziale Abseits ab,das Gesundheitssystem bricht bald zusammen,steigende Oelpreise und Lebensmittelteuerungen,drohnende Verluste von Arbeitsplaetzen etc..etc..(was wohl unsere ami-patrioten dazu sagen?)
aber bald kommt doch mc cain,der grosse alte Messias.der wird es schon richten in den USA-falls er nicht vorher vom Staengelchen faellt:D

Die USA wird in absehbarer Zeit noch große wirtschaftliche Probleme bekommen.
Soziale Probleme werden sich dann weiter verschärfen, wie Verarmung usw.
Die weltweiten Kriegseinsätze sind natürlich auch nicht billig.
Das alles trägt nicht dazu bei, dass der Dollar stabil bleibt.

Mondgoettin
16.07.2008, 11:13
Die USA wird in absehbarer Zeit noch große wirtschaftliche Probleme bekommen.
Soziale Probleme werden sich dann weiter verschärfen, wie Verarmung usw.
Die weltweiten Kriegseinsätze sind natürlich auch nicht billig.
Das alles trägt nicht dazu bei, dass der Dollar stabil bleibt.
Und wenn "Mc Senil"wider Erwarten an die Macht kommen sollte,wird sich eh die ganze Situation noch mehr verschaerfen,denn MC Cain ist immer noch ein Republikaner,und damit wird sich in den USA nichts aendern-eher verschlimmern.Denn Mc Cain ist ja nicht ganz unschuldig,was die derzeitige Situation in den USA betrifft.Ausserdem moechte MC Cain den Iran angreifen,das geht wieder ins Geld.Bush hat sich hoffnunslos verschuldet mit seinem Iraq-Krieg,aber es war ja vorrauszusehen,dass es soweit kommt.Jetzt stoehnen die Amis weil sie die Resultate der Bush-Politik sehen.Ich hoffe nur, dass die nicht wieder so dumm sind und einen neuen Idioten ins weisse Haus einziehen lassen.

derRevisor
05.08.2008, 12:19
Hier mal ein Link zum Thema.

http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/artikel.php?storyid=4

Der Gerechte
11.11.2008, 10:12
Keine Aufregung.

Schau mal. welche Zeitung das geschrieben hat !!!!

Kene Aufregung, so so.....

Vor kurzem musste übrigens das Dollarzeichen auf der amerikanischen Schuldenuhr entfernt werden, damit die Schulden überhaupt noch angezeigt werden können.

Der Gerechte
20.03.2009, 15:07
Die USA pumpen weitere 1,2 Billionen Dollar in ihre marode Wirtschaft.
Mit der Lizenz zum Gelddrucken sozusagen.

Wenn ich richtig informiert bin, wollten damals die Nazis auch mit selbstgedruckten US-(Falsch)Geld die amerikanische Wirtschaft schwächen.

Naja, so ändern sich die Zeiten.
Heute machen das die Amis selber :))

Freikorps
21.03.2009, 21:32
Was macht die Bundesbank bzw. BRD, wenn die Amis das Gold nicht rausgeben? Schickt sie einen Gerichtsvollzieher hin zur Zwangsvollstreckung?

Oder den Schuldnerberater von RTL! - Aber ernsthaft, ich bin mir relativ sicher, daß die Amis das Gold nicht herausrücken würden, wenn es überhaupt noch vorhanden ist. Es ist mir ohnehin vollkommen unverständlich wie man sunsereGoldreserven nach USA transferieren konnte, aber wahrscheinlich hat Lupus recht mit seiner Vermutung.;)

Deutschmann
21.03.2009, 23:02
Oder den Schuldnerberater von RTL! - Aber ernsthaft, ich bin mir relativ sicher, daß die Amis das Gold nicht herausrücken würden, wenn es überhaupt noch vorhanden ist. Es ist mir ohnehin vollkommen unverständlich wie man sunsereGoldreserven nach USA transferieren konnte, aber wahrscheinlich hat Lupus recht mit seiner Vermutung.;)

Als Bürgschaft wenn unsere Wirtschaft den Zahlungen nicht nachkommt ?(

Achso, Erg.: Die Goldreserven wurden seinerzeit beschlagnahmt und keiner unserer Politiker hat es je gewagt dieses Gold herauszufordern.

nethead
22.03.2009, 01:49
Was macht die Bundesbank bzw. BRD, wenn die Amis das Gold nicht rausgeben? Schickt sie einen Gerichtsvollzieher hin zur Zwangsvollstreckung?

Als erstes kann man dem US Militaer die Ueberflugrechte streichen, dann die Basen und Spionageeinrichtungen dichtmachen.

nethead
22.03.2009, 01:51
Was zum Henker haben deutsche Goldbarren im Ausland zu suchen. :motz:

Sie sind uns nachdem Ende des 2ten von den Amis geklaut worden. Wie so vieles andere auch.

nethead
22.03.2009, 01:54
Die eleganteste Lösung, wieder an unser Geld zu kommen, ist das Gold zu verkaufen. Da können die Amis nicht nein sagen. Der wesentliche Vorteil des Goldes ist, daß es keine Forderung gegen einen Dritten darstellt. Dieser Vorteil geht dann verloren, wenn man wie die BRD den Besitz aufgibt. Von aher brauchen wir das Gold auch nicht mehr.

Das ist richtig. Der Verkauf hat vor allem den Vorteil das man das Gold nicht verschiffen muss.

Nationalix
22.03.2009, 08:06
Die paar Euro, die diese Barren wert sind, haben Gesamtwirtschaftlich nicht die geringste Bedeutung, totes Kapital, das man besser verkaufen sollte.

Dann haben wir die Barren also verkauft, eine Menge Geld auf dem Konto und dann fressen Inflation und Wirtschaftskrise alles auf. Und dann?

Klopperhorst
22.03.2009, 10:20
Wir fahren einfach hin und holen es uns.

---

Don
22.03.2009, 11:25
Als Bürgschaft wenn unsere Wirtschaft den Zahlungen nicht nachkommt ?(

Achso, Erg.: Die Goldreserven wurden seinerzeit beschlagnahmt und keiner unserer Politiker hat es je gewagt dieses Gold herauszufordern.


Zu mehr als völlig sinnfreien Unfug zu verbreuten sind undere nationalistischen Lieblinge nicht imstande.
"Seinerzeit" wurden keine Goldreserven beschlagnahmt, es waren keine mehr da. Die derzeitigen Goldreserven Deutschlands wurden während der 50er und der ersten Hälfte der 60er Jahre aufgebaut, als Zahlungsbilanzüberschüsse im damaligen noch am Goldstandard des Dollars orientierten Währungssystem in Gold beglichen wurden.
Mehrheitlich Zahlungsbilanzüberschüsse gegenüber den USA, weshalb ein großer Teil dieses Goldes auch aus schlicht praktischen Erwägungen dort liegenblieb und lediglich auf den neuen Eigner kontiert wurde.

Don
22.03.2009, 11:34
Sie sind uns nachdem Ende des 2ten von den Amis geklaut worden. Wie so vieles andere auch.


1. Der Sieger einese Krieges klaut per Definition nicht.

2. Wir hatten am Ende des WKII nichts mehr. Schon gar keine Goldreserven.
Bis auf die paar Kilo die angeblich irgendwelche Sonderkommandos in irgendwelchen Alpenseen versenkten.
Wir reden hier aber von 3500 Tonnen. Geh nochmal in einen VHS Kurs und laß dich über die Bedeutung von Gewichtseinheiten aufklären.

3. Wie bereits erwähnt, rühren die derzeitigen Bestände aus der Glattstellung der Zahlungsbilanzüberschüsses Westdeutschlands gegenüber dem Ausland in den 50er und 60er Jahren her, die in physischem Gold glattgestellt wurden.
Eines der Merkmale von Währungssystemen die nach dem Prinzip der Golddeckung oder des Goldstandards arbeiten.
Und einer der maßgeblichen Nachteile solcher Währungssysteme. Geht einem der Teilnehmer das Gold aus wird es bitter. Sehr bitter.

Deutschmann
22.03.2009, 14:38
Zu mehr als völlig sinnfreien Unfug zu verbreuten sind undere nationalistischen Lieblinge nicht imstande.
"Seinerzeit" wurden keine Goldreserven beschlagnahmt, es waren keine mehr da. Die derzeitigen Goldreserven Deutschlands wurden während der 50er und der ersten Hälfte der 60er Jahre aufgebaut, als Zahlungsbilanzüberschüsse im damaligen noch am Goldstandard des Dollars orientierten Währungssystem in Gold beglichen wurden.
Mehrheitlich Zahlungsbilanzüberschüsse gegenüber den USA, weshalb ein großer Teil dieses Goldes auch aus schlicht praktischen Erwägungen dort liegenblieb und lediglich auf den neuen Eigner kontiert wurde.

Pappalapapp. Mach dich mal schlau über die Verwaltung okkupierter Länder. :rolleyes:

Don
23.03.2009, 10:38
Pappalapapp. Mach dich mal schlau über die Verwaltung okkupierter Länder. :rolleyes:

Das ist, ähem, fälschlicherweise so genanntes internationales Recht.

Es gibt aber kein internationales Recht. Dazu bräuchte es nämlich einer internationalen Exekutive und Jurisdiktion die imstande wäre es durchzusetzen und anzuwenden. In Realität sind das alles Übereinkommen zwischen Staaten.

Hält sich einer nicht dran und ist kein anderer da der die Kastanien aus dem Feuer holt kannt du dir deine Verwaltung okkupierter Länder dahin stecken wo's finster ist.

Ich will gar nicht drauf rumreiten daß wir dieses "Recht" zuerst massiv verletzten, da es in dieser Form in dem krieg um den es dir geht noch gar nicht existierte.
Nur muß braunen Hampelmännern eins klar sein, es entstand überhaupt erst aufgrund ihrer jämmerlichen Performance.