PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist die zweitwichtigste Sprache der Welt?



NimmerSatt
09.07.2008, 18:58
Abstimmung oben, eventuelle Begründung unten.

Bitte (subjektiv) objektiv sein. Und nicht z.B. deutsch wählen, weil es für einen so wichtig ist, weil man sonst nicht in Deutschland leben könnte.

Jermak
09.07.2008, 19:02
Arabisch.

Ist die Sprache des Korans und der Islam ist zur Zeit die verbreiteste und aggresivste Religion. Außerdem haben die Saudis, Dubaileute am meisten Öl...

Haspelbein
09.07.2008, 19:06
Ich wuerde ebenfalls der arabischen Sprache zustimmen. Nicht nur aufgrund des Oels, sondern auch wegen seiner kulturellen Bedeutung ueber Laendergrenzen hinweg.

Stanley_Beamish
09.07.2008, 19:08
Ich glaube, Mandarin zu können wird in Zukunft von Vorteil sein. :]

Genosse 93
09.07.2008, 19:10
Russisch ist die wichtigste und Deutsch die zweitwichtigste. aber realistisch betrachtet würde ich Chinesisch sagen. :cool:

Vril
09.07.2008, 19:13
Schwierig zu beantworten , Chinesisch wird wohl immer wichtiger werden weil mittlerweile selbst meine kleine Firma (Möbelbranche) gute Geschäftsbeziehungen mit China hat.

Wir hatten beim letzten Großauftrag eine Delegation aus China die unsere Firma besichtigten und dann auch Aufträge/Bestellungen abgaben , die Chinesen selber konnten leider nicht gut Englisch so das dann ein Dolmetscher bei den Verhandlungen notwendig war. :))

Ich würde mal sagen im Wirtschaftlichen Bereich könnte Chinesisch für Firmen eine immer größere und wichtigere Rolle in Zukunft spielen , China ist ein Riesen Markt allein schon wegen den ca. 1,3 Milliarden Chinesen.

FranzKonz
09.07.2008, 19:20
Englisch natürlich!

Was für eine Frage aber auch. :ohno:

Sathington Willoughby
09.07.2008, 19:22
Arabisch - fast jeder Moslem kann arabisch, und diese Leute verbreiten sich um den Erdball mit einer rasanten Geschwindigkeit.

Dann: chinesisch: eine hohe Kultur, die ihren eigenen Wert noch kennt und daher einen kompakten Kulturraum bildet (bis auf ein paar kleinere SPannungen).

Auch: Spanisch: bald die Sprache Nr. 1 in Amerika.

NimmerSatt
09.07.2008, 19:23
Ich hab eher aus Verlegenheit Spanisch gewählt. Richtig ein Favourit ist für mich nicht zu erkennen.
Oft wird gesagt, dass Spanisch so wichtig geworden ist. Wie wird dies begründet?



Ich glaube, Mandarin zu können wird in Zukunft von Vorteil sein. :]
Höchstens die nächsten 10-20 Jahre, denn angesichts der demographischen Entwicklung in China sehe ich für es langfristig schwarz. Bei Französisch, Russisch und Deutsch aus dem gleichen Grund genauso.
Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Arabisch und Hindi gehört meiner Meinung nach die Zukunft.

Verrari
09.07.2008, 20:20
Ich glaube, Mandarin zu können wird in Zukunft von Vorteil sein. :]

Mandarin ist keine Sprache, sondern eine Südfrucht! ;)

Just Amy
09.07.2008, 20:28
für so: arabisch
für den CIA für mindestens 20 jahre: russisch

chinesisch deucht mir als zweitsprache nicht geeignet, weil zu schwer. teilweise wird selbst innerhalb chinas englisch kommuniziert.

französisch: um vornehm zu sein

latein: für den vatikan

spanisch: für die party

hindi: für bollywood

Gärtner
09.07.2008, 20:32
Schwierig zu beantworten , Chinesisch wird wohl immer wichtiger werden weil mittlerweile selbst meine kleine Firma (Möbelbranche) gute Geschäftsbeziehungen mit China hat.

Wir hatten beim letzten Großauftrag eine Delegation aus China die unsere Firma besichtigten und dann auch Aufträge/Bestellungen abgaben , die Chinesen selber konnten leider nicht gut Englisch so das dann ein Dolmetscher bei den Verhandlungen notwendig war. :))

Ich würde mal sagen im Wirtschaftlichen Bereich könnte Chinesisch für Firmen eine immer größere und wichtigere Rolle in Zukunft spielen , China ist ein Riesen Markt allein schon wegen den ca. 1,3 Milliarden Chinesen.
Wart mal ab. Die Ein-Kind-Politik führt mittelfristig zu einer fatalen Vergreisung der chinesischen Gesellschaft, und dann ist es Essig mit wirtschaftlichem Erfolg und Prosperität.

Gärtner
09.07.2008, 20:33
latein: für den vatikan

Iwo, die reden alle italienisch.

Just Amy
09.07.2008, 20:36
Iwo, die reden alle italienisch.
schändlich, das.
für jeden, der den Papst italienisch reden hörte ist dies ein zeichen an der wand: mehr latein!
bayerische sprachfärbung ja, aber nicht im italienischen.

PSI
09.07.2008, 21:24
Spanisch - nach Englisch die wichtigste Verständigung im Internationalen Handel.

esperan
09.07.2008, 21:44
Esperanto natürlich ! :))

ulrich-paul
09.07.2008, 21:56
Spanisch - nach Englisch die wichtigste Verständigung im Internationalen Handel.

So habe ich auch gestimmt.
Englisch erscheint mir unbestritten die Nr 1.
Spanisch sprechen wohl um die 400 Mio als Muttersprache weltweit mit steigender Tendenz.
Meines Wissens wird es sich zumindest im Süden und Südwesten der USA zur zweiten Amtssprache entwickeln und da die Fertilität der Latinos die der US-Amerikaner übersteigt, nimmt auch die Bedeutung zu.

Wer Spanisch kann hat zudem noch den Vorteil, dass er zumindest portugiesische und italienische Zeitungen einigermaßen lesen kann - also: lernt Spanisch, liebe Freunde!

Pythia
09.07.2008, 22:41
Englisch natürlich!

Was für eine Frage aber auch. :ohno:Ich glaube Du hast die Frage (absichtlich?) falsch verstanden. Es wurde nicht gefragt:
"Was ist die wichtigste Zweitsprache der Welt?"

Bei der Frage hättest Du mit Deiner Antwort gewiß Recht. Die Frage nach der wichtigsten, 2.-wichtigsten oder 3.-wichtigsten Sprache der Welt müßte für eine gültige Antwort erst genauer definiert sein. Wichtig in welcher Hinsicht? Zur Vermeidung von Mißverständnissen?

Schau mal Deutsch an: Berlin hat ungefähr so viele Einwohner wie die Mongolei, aber wir haben mit Berlin weit mehr als 100-mal so viele Mißverständnisse wie mit der Mongolei. Wäre es da nicht besser Berlin spräche Mongolisch?

ulrich-paul
09.07.2008, 22:44
Ich glaube Du hast die Frage (absichtlich?) falsch verstanden. Es wurde nicht gefragt:
"Was ist die wichtigste Zweitsprache der Welt?"

Bei der Frage hättest Du mit Deiner Antwort gewiß Recht. Die Frage nach der wichtigsten, 2.-wichtigsten oder 3.-wichtigsten Sprache der Welt müßte für eine gültige Antwort erst genauer definiert sein. Wichtig in welcher Hinsicht? Zur Vermeidung von Mißverständnissen?

Schau mal Deutsch an: Berlin hat ungefähr so viele Einwohner wie die Mongolei, aber wir haben mit Berlin weit mehr als 100-mal so viele Mißverständnisse wie mit der Mongolei. Wäre es da nicht besser Berlin spräche Mongolisch?

Und für welche Sprache stimmst du?

Pythia
09.07.2008, 22:45
... also: lernt Spanisch, liebe Freunde!Nicht doch! Dann ist doch unser Vorteil zum Teufel. :D

FranzKonz
09.07.2008, 23:03
Ich glaube Du hast die Frage (absichtlich?) falsch verstanden.
Ich weiß nicht, welche Sprache Du für die wichtigste Sprache der Welt hältst, aber ich bin sicher, daß es C mit seinen Dialekten ist. Danach kommt lange nichts, und dann kommt Englisch.

Pythia
09.07.2008, 23:18
Ich weiß nicht, welche Sprache Du für die wichtigste Sprache der Welt hältst, aber ich bin sicher, daß es C mit seinen Dialekten ist. Danach kommt lange nichts, und dann kommt Englisch.So gesehen wäre Englisch wichtiger, da C darauf basiert und auch laufend auf Englisch basierend weiter wächst: siso = shit in shit out.

Davon abgesehen gibt es meiner Meinung nach keine wichtigste oder zweitwichtigste Sprache der Welt.

FranzKonz
09.07.2008, 23:22
So gesehen wäre Englisch wichtiger, da C darauf basiert und auch laufend auf Englisch basierend weiter wächst: siso = shit in shit out.

Wenn Du das so betrachten willst, müßtest Du auch die historischen Wurzeln der englischen Sprache als wichtiger betrachten, als Englisch.

Warum sollte der Nachwuchs nicht wichtiger werden können als die Eltern?

Pythia
09.07.2008, 23:39
Wenn Du das so betrachten willst, müßtest Du auch die historischen Wurzeln der englischen Sprache als wichtiger betrachten, als Englisch.

Warum sollte der Nachwuchs nicht wichtiger werden können als die Eltern?http://www.duckomenta.de/inhalt/bilder/raum2/bild6.jpg Nachwuchs wird oft wichtiger als die Eltern. Ohne Dürer wüße niemand wie seine Mutter aussah.

hardStyler
10.07.2008, 11:32
Deutsch - aus Überzeugung!

Pythia
10.07.2008, 12:44
Deutsch - aus Überzeugung!Ob Deutsch die 2.-wichtigste Sprache der Welt ist weiß ich nicht, aber in Deutschland ist es auf jeden Fall die wichtigste Sprache der Welt. Und da sollten wir uns doch bemühen, daß es auch so bleibt.

Dazu sollten wir auf jeden Fall verhindern, daß sich andere Sprachen hier noch tiefer in ihren Subkulturen einbuddeln und Zuzüglern so die Anpassung an deutsche Sprache und deutsche Lebensweise noch mehr erschweren.

Es ist erfreulich, daß sich Holländer, Engländer oder Franzosen hierzulande mit Philipinos oder Türken auf Deutsch verständigen, noch erfreulicher ist, daß auch viele Tüken miteinander Deutsch sprechen, denn das hilft zu verhindern, daß wir in einem babylonischen Sprachgewirr untergehen.

Aber Vorsicht: die Subkulturen sind schon eine Vorstufe von Babylon. :no_no:

Freikorps
10.07.2008, 12:52
Ich bin ein Fan und ein Verfechter der Dialekte und möchte daß diese erhalten bleiben. Schon aus diesem Grunde sollte jedem User sein Heimatdialekt am Herzen liegen.
Daher ist für mich die zweitwichtigste Sprache "bayrisch", ich hoffe daß sie noch lange erhalten bleibt und versuche sie auch an meine Kinder weiterzugeben!

Mark Mallokent
10.07.2008, 13:38
Die zweitwichtigste Sprache der Welt ist Latein, die wichtigste Griechisch. :gesetz:

Heinrich_Kraemer
10.07.2008, 14:17
An erster Stelle selbstverständlich das Deutsche. Komplex logische Sprache (auf Grundlage des Lateinischen), die es einem erlaubt, umfassende Zusammenhänge exakt darzustellen. Deshalb auch die herausragende Entwicklung der Wissenschaft hier. "Das Volk der Dichter und Denker", kommt nicht von ungefähr.

Sofern Latein tot ist, das Französische als Nummer 2.

Gärtner
10.07.2008, 16:58
An erster Stelle selbstverständlich das Deutsche. Komplex logische Sprache (auf Grundlage des Lateinischen), die es einem erlaubt, umfassende Zusammenhänge exakt darzustellen. Deshalb auch die herausragende Entwicklung der Wissenschaft hier. "Das Volk der Dichter und Denker", kommt nicht von ungefähr.

Logische Sprachen? Latein die Grundlage des Deutschen?

:vogel:

dr-esperanto
10.07.2008, 21:52
Abstimmung oben, eventuelle Begründung unten.

Bitte (subjektiv) objektiv sein. Und nicht z.B. deutsch wählen, weil es für einen so wichtig ist, weil man sonst nicht in Deutschland leben könnte.




Also für Internet-Recherchen im geisteswissenschaftlichen Bereich ist aber dennoch Deutsch gleich die wichtigste Sprache nach Englisch - zumal Google jetzt auch immer mehr deutsche wissenschaftliche Bücher scannt und ins Netz stellt. Wenn ich als Romanist portugiesische Sachen suche, irgendwelche Abkürzungen aufschlüsseln muss, finde ich in fast allen Fällen nichts - da ist oft Katalanisch noch eher präsent, und das obwohl Portugiesisch sich mit Bengalisch den 5. Platz der meistgesprochenen Sprachen der Welt teilt. Aber auch Französisch ist nicht so furchtbar präsent im Internet, naja, etwa so wie Spanisch. Ab und zu trifft man im Netz auch auf russische wissenschaftlichen Sites. Chinesische kann ich leider nicht lesen. Kann jemand Japanisch? Wäre mir auch noch nicht sonderlich aufgefallen, dass besonders viele Texte auf Japanisch wären...Polnisch ist übrigens recht gut präsent im Netz, aber auch Tschechisch. Eine arabische Wissenschaft gibt es ja eigentlich nicht, aber Zeitungsartikel auf Arabisch sind viele im I-Net, ja.

dr-esperanto
10.07.2008, 21:55
Logische Sprachen? Latein die Grundlage des Deutschen?

:vogel:


Doch, in der Syntax soll z.B. die Endstellung des Verbs auf die lateinische Vorlage zurückgehen. Klingt doch glaubhaft, man hat das ganze Mittelalter nichts anderes getan, als Deutsch und andere Sprachen auf das Niveau der lateinischen Schriftsprache zu heben, eben indem man es nachäffte.

dr-esperanto
10.07.2008, 22:01
Ich wuerde ebenfalls der arabischen Sprache zustimmen. Nicht nur aufgrund des Oels, sondern auch wegen seiner kulturellen Bedeutung ueber Laendergrenzen hinweg.

Ja, auf jeden Fall. Arabische Lehnwörter gibt es in allen Ländern, in denen der Islam auch nur 10% der Bevölkerung ausmacht, wie in Indien (Hindu und Indonesisch enthalten also wahnsinnig viele Arabismen). Und was ist den (Ki-)Suahili? Arabische Wörter, die zunächst ganz ohne Grammatik aneinandergereiht wurden....also auch die afrikanischen Sprachen haben sehr viel arabisches Lehngut aufgesogen, genauso natürlich das Russische oder das Spanische, der ganze Balkan. Also ein bisschen Arabisch ist gar nicht so schlecht.

Heinrich_Kraemer
10.07.2008, 23:03
Logische Sprachen? Latein die Grundlage des Deutschen?

:vogel:

Schonmal was von "formaler Logik" (Grundstudium) gehört, Herr "Gelehrter?!

Wie das wohl im Mittelalter so war, mit der Wissensvermittlung, und dann mit dem Luthertum etc., Herr "Gelehrter"?! :D

Den Nachweis der Wissenschaftsentwicklung hier, aufgrund der Logik der Sprache durch das Lateinische, erbrachte bspw. der Philologe Nietzsche in "Genalogie der Moral", sowie in "Die fröhliche Wissenschaft".

Pythia
11.07.2008, 01:20
Die zweitwichtigste Sprache der Welt ist in der Regel die 2. erlernte Sprache. In Köln ist das zum Beispiel meist Deutsch, aber bei vielen Migranten ist Kölsch die 2. erlernte Sprache, und Deutsch lernen sie nie.

Dies soll jetzt kein Witz der Doppelzunge sein. Meist ist die 2. erlernte Sprache die zweitwichtigste Sprache der Welt. Durch häufigere Notwendiglkeit zum Gebrauch einer anderen Sprache, kann auch die andere Sprache zur zweitwichtigsten Sprache werden.

Bei vielen Zuwanderern wird die jeweils lokale Sprache zur zweitwichtigsten Sprache, manchmal sogar zur wichtigsten Sprache und selbst die Muttersprache rostet ein. Es geht um Verstehen und darum verstanden zu werden. Eine Sprache, die weltweit die zweitwichtigste Sprache ist, eine weltweite Lingua franca (http://de.wikipedia.org/wiki/Lingua_franca), gibt es nicht.

Die gegenwärtig verbreiteste Zweitsprache könnte allerdings Englisch sein:
"English is the easiest language to speak badly."

Gärtner
11.07.2008, 01:49
Schonmal was von "formaler Logik" (Grundstudium) gehört, Herr "Gelehrter?!
Mir ist nicht bekannt, daß die formale Logik eine Unterdisziplin der Linguistik wäre, Dummschwätzer.


Wie das wohl im Mittelalter so war, mit der Wissensvermittlung, und dann mit dem Luthertum etc., Herr "Gelehrter"?!
Mir ist nicht bekannt, was die unterschiedliche Strukturierung germanischer und romanischer Sprachen bei aller Berührung mit der Vermittlung reiner (und damit der konkreten Sprache enthobener) Information zu tun haben soll, Dummschwätzer.


Den Nachweis der Wissenschaftsentwicklung hier, aufgrund der Logik der Sprache durch das Lateinische, erbrachte bspw. der Philologe Nietzsche in "Genalogie der Moral", sowie in "Die fröhliche Wissenschaft".
Du verwechselst Sack und Esel, Dummschwätzer. Transportierter Inhalt und das denselben befördernde Medium (vulgo Sprache) sind mitnichten identisch, Dummschwätzer.

Und bevor du dich das nächst Mal ungefragt in Debatten einmischst, deren Tragweite du nicht begreifst, empfehle ich dir herzlich, nähere Informnationen über die begrifflichen Implikationen des Wortes "Metaebene" einzuholen.

Und bis dahin demütig zu schweigen.

Heinrich_Kraemer
11.07.2008, 14:01
Mir ist nicht bekannt, daß die formale Logik eine Unterdisziplin der Linguistik wäre, Dummschwätzer.


Mir ist nicht bekannt, was die unterschiedliche Strukturierung germanischer und romanischer Sprachen bei aller Berührung mit der Vermittlung reiner (und damit der konkreten Sprache enthobener) Information zu tun haben soll, Dummschwätzer.


Du verwechselst Sack und Esel, Dummschwätzer. Transportierter Inhalt und das denselben befördernde Medium (vulgo Sprache) sind mitnichten identisch, Dummschwätzer.

Und bevor du dich das nächst Mal ungefragt in Debatten einmischst, deren Tragweite du nicht begreifst, empfehle ich dir herzlich, nähere Informnationen über die begrifflichen Implikationen des Wortes "Metaebene" einzuholen.

Und bis dahin demütig zu schweigen.


zum1.Abs.: Es ging diesbzgl. ja nicht ausschließlich um die Linguistik, sondern darum, daß Sie eine Logik der Sprache bezweifelten (s.o.). Z.B. die formale Logik beweist jedoch das Gegenteil.

zum 2.Abs.: Mir ist nicht klar, was Sie denn damit sagen möchten. "Reine Information" gibt es nicht (vgl. z.B. Hermeneutik). Sofern Latein als Schriftsprache hier das Ma beherrschte, wurden eben die Dialekte von diesem durchdrungen, modifiziert etc.. Luthers Übersetzung in seinen Bauerndialekt trieb diese Entwicklung dann schneller voran. Und dieses Ergebnis ist es eben, was die deutsche Sprache zum "Daimler" der Sprachen macht. Daß die meisten "Kracher" der Geisteswissenschaften - seit der Aufklärung - auf Deutsch geschrieben wurden, kommt nicht von ungefähr.

zum.3. Abs.: Wenn dann verwechselte Herr Nietzsche das, Herr "Gelehrter", wobei aus dem Beitrag eher nicht das Form-Inhalt-Problem hervorgeht, geschweige denn Inhalt und Sprache gleichgesetzt werden.

Aber wenn Sie unbedingt danach verlangen: Sprache setzt sich aus Form, gemeinter Inhalt und dem Verweis auf den jeweiligen Referenten zusammen, rekonstruierbar aus dem Kontext. Dabei verändert der Inhalt die Form und zurück, im Zeitverlauf, koppelt sich sogar z.T. vom ursprünglichen Referenten ab, bezeichnet Neues. Ist die bereitstehende Form eher einfach und weniger logisch, wird der Inhalt eingeschränkt und die Referenten (incl. deren Zusammenhängen) vereinfachen sich, was eine Einschränkung der Erkenntnis bewirkt. D.h. (wissenschaftliche) Erkenntnis ist stets an den Träger gebunden.


zum Rest: Sie wollen doch aber hoffentlich nicht noch eine wissenschaftstheoretische Diskussion anzetteln?! Da würden Sie nämlich sicher ziemlich alt aussehen, Herr "Gelehrter". :D

Pythia
11.07.2008, 16:11
... ist es eben, was die deutsche Sprache zum "Daimler" der Sprachen macht.Meinst Du mit "Daimler" massig und träge mit mieser Straßenlage, ungeeignet für Hochleistung, schnelle Manöver und Haarnadelkurven, und insgesamt zu protzig um elegant zu sein? Nun, ganz so miserabel ist Deutsch nicht, obwohl viel Deutsches erst mal in andere Sprachen übersetzt werden mußte, damit es halbwegs Sinn ergab.

"Englisch ist die Sprache für Geschäft und Wissenschaft, Französisch die Sprache für Eleganz und Liebe, und Spanisch die Sprache für edle Würde?" fragte Cazique Escolata, ein Indio-Häuptling. Deutsch und Latein erwähnte er gar nicht, obwohl er beide Sprachen ebenso perfekt beherrscht wie die Genannten und wie Emberá, die Sprache seines Stammes.

"Iquich!" beantwortete Cazique Escolata seine Frage, "Emberá ist die einzige Sprache, in der das edle Geschäft der Liebe elegant gewürdigt werden kann. Und Emberá selbst ist die höchste aller Wissenschaften." Da er auch noch Papiamento, Holländisch, Portugiesisch, Italienisch und einige Indio-Dialekte spricht, weiß er es wohl. Iquich ist Emberá und heißt Weggeworfenes. Exkrementiertes. Emberá hat keine Vulgär-Ausdrücke.

http://www.24-carat.mobi/MPP/File/Escolata.jpg Cazique Escolata. Photos und Glaube der Emberá (http://www.24-carat.mobi/MPP/Embera.htm).

Nicht seine Studien an den Unis Europas und der USA gaben ihm den Namen Escolata, sondern seiner Liebe für gesalzene Erdnüsse. Überall hat er Verstecke mit gesalzenen Erdnüssen in Dosen. Er versteckt Dosen, auf Spanisch: "Esconde Latas." Mich nennen die Emberá übrigens "Chupamango", er lutscht Mangos, heißt das.

Heinrich_Kraemer
11.07.2008, 20:21
Meinst Du mit "Daimler" massig und träge mit mieser Straßenlage, ungeeignet für Hochleistung, schnelle Manöver und Haarnadelkurven, und insgesamt zu protzig um elegant zu sein? Nun, ganz so miserabel ist Deutsch nicht, obwohl viel Deutsches erst mal in andere Sprachen übersetzt werden mußte, damit es halbwegs Sinn ergab.

"Englisch ist die Sprache für Geschäft und Wissenschaft, Französisch die Sprache für Eleganz und Liebe, und Spanisch die Sprache für edle Würde?" fragte Cazique Escolata, ein Indio-Häuptling. Deutsch und Latein erwähnte er gar nicht, obwohl er beide Sprachen ebenso perfekt beherrscht wie die Genannten und wie Emberá, die Sprache seines Stammes.

"Iquich!" beantwortete Cazique Escolata seine Frage, "Emberá ist die einzige Sprache, in der das edle Geschäft der Liebe elegant gewürdigt werden kann. Und Emberá selbst ist die höchste aller Wissenschaften." Da er auch noch Papiamento, Holländisch, Portugiesisch, Italienisch und einige Indio-Dialekte spricht, weiß er es wohl. Iquich ist Emberá und heißt Weggeworfenes. Exkrementiertes. Emberá hat keine Vulgär-Ausdrücke.

http://www.24-carat.mobi/MPP/File/Escolata.jpg Cazique Escolata. Photos und Glaube der Emberá (http://www.24-carat.mobi/MPP/Embera.htm).

Nicht seine Studien an den Unis Europas und der USA gaben ihm den Namen Escolata, sondern seiner Liebe für gesalzene Erdnüsse. Überall hat er Verstecke mit gesalzenen Erdnüssen in Dosen. Er versteckt Dosen, auf Spanisch: "Esconde Latas." Mich nennen die Emberá übrigens "Chupamango", er lutscht Mangos, heißt das.

Nunja, vielleicht ein irritierender Vergleich. Vergleichen Sies doch mit Porsche, wenns Ihnen besser gefällt. Es ist die Perfektion des Trägers bzgl. der Aufgaben gemeint.

NimmerSatt
12.07.2008, 11:37
Deutsch schneidet um einiges besser ab, als ich erwartet habe.
Ich denke, dass es vielfach nur aus Sympathie gewählt wurde. Falls nicht, was macht die Bedeutung des Deutschen größer als die von internationalen Geschäftssprachen wie Spanisch oder Mandarin?

Bärwolf
12.07.2008, 11:38
Deutsch, weil für mich täglich wichtig.

blackbyte
13.07.2008, 19:21
Ich würde auf spanisch tippen, aber mandarin wird in Zukunft mit Sicherheit auch wichtiger werden.

eintiroler
13.07.2008, 19:23
Englisch! Deutsch ist und bleibt Kultursprache Nr. 1

Verrari
13.07.2008, 19:39
Bevor man über die zweitwichtigste Sprache diskutiert sollte man sich erstmal über die WICHTIGSTE Sprache einig sein! ;)

eintiroler
13.07.2008, 19:42
Bevor man über die zweitwichtigste Sprache diskutiert sollte man sich erstmal über die WICHTIGSTE Sprache einig sein! ;)

Ich bin mir jedenfalls sicher darüber, dass die Sprache deiner Signatur es nicht ist. :D

Verrari
13.07.2008, 19:47
Ich bin mir jedenfalls sicher darüber, dass die Sprache deiner Signatur es nicht ist. :D

Ich auch!!! ;)

Fuchs
13.07.2008, 22:40
meiner meinung nach zur zeit noch französisch.

Jasminblüte
14.07.2008, 19:43
die komantschensprache :]

scherz beiseite: deutsch od. spanisch^^

Pythia
31.08.2008, 10:09
Bevor man über die zweitwichtigste Sprache diskutiert sollte man sich erstmal über die WICHTIGSTE Sprache einig sein! ;)Die wichtigste Sprache ist die Muttersprache. Mehrsprachige wissen oft nicht, welches ihre dominante Muttersprache ist, da sie umfeldbedingt in verschiedenen Sprachen denken oder träumen ohne gedanklich zu übersetzen.

Die dominante Muttersprache ist diejenige mit den meisten Kinderliedern, Gedichten, Sprichworten, Tieren und Pflanzen, in der auch ohne Gesprächspartner gerechnet wird, zum Beispiel der Preis eines Seidels in einem Schaufenster:
"Oh, 1 € = 1.47 US$ → 185 US$ = 126 €!"

Hier beim Lesen könnte es durchaus in Deutsch erfaßt werden, während der Preis des Seidels im Schaufenster ohne sprachweisende Worte in einer andern Sprache untersucht wird: in der dominanten Muttersprache.

Und die 2.-wichtigste Sprache der Welt ist natürlich für Alle ihre 2.-beste Sprache, oft ihr Dialekt, aber der Dialekt kann auch dominant sein, und die 2.-wichtigste Sprache der Welt ist dann die Hochsprache.

Nur ist weltweit die 2.-wichtigste Sprache nicht die 2.-wichtigste Sprache der Welt: weltweit die 2.-wichtigste Sprache ist die jeweilige Landessprache, während für Deutsche natürlich weltweit Deutsch die wichtigste Sprache ist, da es überall Deutsche gibt, die auch unliebsamen Deutschen im Notfall helfen.