PDA

Vollständige Version anzeigen : Pilzsammlerstrang



berty
09.07.2008, 16:03
Wer war dieses Jahr schon in den Pilzen oder hat die Absicht dazu? Was an lokalen Spezialitäten wird wo gefunden? Ich meine jetzt Speisepilze.

marc
09.07.2008, 16:06
Ich meine jetzt Speisepilze.

Achsooo...

Wie langweilig. :P

Haspelbein
09.07.2008, 16:12
Achsooo...

Wie langweilig. :P

Was, wolltest du deinen Fusspilz diskutieren? ;)

Das Haus meiner Eltern grenzte an eine Pferdewiese, und es gab dort so viele Champignons, dass es nicht feierlich war. Auch Riesenschirmlinge gab es ohne Ende.

Aber ich muss gestehen, dass ich schon lange keine Pilze mehr gesammelt habe.

Krabat
09.07.2008, 16:13
Sehr interessantes Thema, aber eher was für den Herbst, wenn's nicht um Psylos gehen soll.

berty
09.07.2008, 16:18
Achsooo...

Wie langweilig. :P

Langweilig? Finde ich nicht. Nicht nur Magic Mushrooms lösen Glücksgefühle aus. Die normalen Speisepilze können dies auch. Vor allem dann, wenn man sie endlich sauber hat und in der Pfanne.

berty
09.07.2008, 16:19
Sehr interessantes Thema, aber eher was für den Herbst, wenn's nicht um Psylos gehen soll.

Also ich werde, wie eigentlich jedes Jahr, Mitte Juli schon mal schauen, ob es schon was gibt.

Krabat
09.07.2008, 16:22
Also ich werde, wie eigentlich jedes Jahr, Mitte Juli schon mal schauen, ob es schon was gibt.

Ein paar Eierschwammer vielleicht (Pfifferlinge) oder Wiesenchampignons. Champignons sammel ich aber ungern, um nicht einem jungen weißen Knollerblätterpilz über den Weg zu laufen. Die kauf ich lieber.

marc
09.07.2008, 16:30
Langweilig? Finde ich nicht. Nicht nur Magic Mushrooms lösen Glücksgefühle aus. Die normalen Speisepilze können dies auch. Vor allem dann, wenn man sie endlich sauber hat und in der Pfanne.

War auch nicht ernst gemeint. Ich würde Speisepilze auch den angeblich magischen vorziehen, bei denen das Problem ja ist, dass man sie im Grunde nur verträgt, wenn man geistig ausgeglichen und zufrieden ist - aber wenn man das ist: Warum sollte man dann zu diesen Pilzen greifen? ;)

I.Kant
09.07.2008, 16:40
Wer war dieses Jahr schon in den Pilzen oder hat die Absicht dazu? Was an lokalen Spezialitäten wird wo gefunden? Ich meine jetzt Speisepilze.

Da ich mich nicht genug auskenne bevorzuge ich selbstgezogene Pilze. Momentan wohnt ein Shii Take in meinem Badezimmer. :)

Krabat
09.07.2008, 16:46
Da ich mich nicht genug auskenne bevorzuge ich selbstgezogene Pilze. Momentan wohnt ein Shii Take in meinem Badezimmer. :)

Im Badezimmer.?(

Um Gottes Willen, da stinkt er bald nach Deo, Parfum und Duschgel.

Zimbelstern
09.07.2008, 16:51
Wer war dieses Jahr schon in den Pilzen oder hat die Absicht dazu? Was an lokalen Spezialitäten wird wo gefunden? Ich meine jetzt Speisepilze.

ab august kannst du nach maronen schauen. ein röhrenpilz der mit dem steinpilz verwandt ist. als bestandteil einer sauce ein genuss! verwechslungsgefahr insoweit ausgeschlossen, da nur er blau wird, wenn du die röhren (pilzunterseite) berührst.

I.Kant
09.07.2008, 16:52
Im Badezimmer.?(

Um Gottes Willen, da stinkt er bald nach Deo, Parfum und Duschgel.

Nein, nein, ich nebel mich nur selten ein und besitze einen Deoroller, mein Haar ist auch schön ohne Spray, dank Bier:D

Durch den Wasserdampf bleibt der Pilz schön feucht und muss nicht so oft besprüht werden.

Frei-denker
09.07.2008, 16:55
Pilze. Die zu sammeln wollte ich auch schon immer mal lernen. Irgendwie noch nicht dazu gekommen.

Hab auch noch keinen Volksschulkurs oder sowas Ähnliches dazu gefunden. Und nur aus den Büchern zu lernen scheint mir zu gefährlich.

Vril
09.07.2008, 16:58
Da ich mich nicht genug auskenne bevorzuge ich selbstgezogene Pilze. Momentan wohnt ein Shii Take in meinem Badezimmer. :)

Wenn bei dir schon Pilze im Badezimmer wachsen würde ich mir echt ernsthafte Sorgen um die Hygiene machen ..... :argh:

PS: womöglich wächst dort auch noch Schimmelpilz zwischen den Badekacheln. :=

Zimbelstern
09.07.2008, 17:00
Pilze. Die zu sammeln wollte ich auch schon immer mal lernen. Irgendwie noch nicht dazu gekommen.

Hab auch noch keinen Volksschulkurs oder sowas Ähnliches dazu gefunden. Und nur aus den Büchern zu lernen scheint mir zu gefährlich.

du kannst deine sammlung einem apotheker vorlegen. er ist verpflichtet, gutes von schlechtem zu trennen...

I.Kant
09.07.2008, 17:02
Wenn bei dir schon Pilze im Badezimmer wachsen würde ich mir echt ernsthafte Sorgen um die Hygiene machen ..... :argh:

PS: womöglich wächst dort auch noch Schimmelpilz zwischen den Badekacheln. :=

Den essen wir. Und so sieht er aus:

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:Ih544nS-giCtYM:http://www.austernseitling.de/images/shiitake.jpg

Und nein, es wächst kein Schimmelpilz in meinem Bad (da kenne ich die Garzeiten nicht.;) )

berty
09.07.2008, 17:04
Ein paar Eierschwammer vielleicht (Pfifferlinge) oder Wiesenchampignons. Champignons sammel ich aber ungern, um nicht einem jungen weißen Knollerblätterpilz über den Weg zu laufen. Die kauf ich lieber.

Ich werde, wie immer, nur solche Pilze sammeln, die kenne. Röhrlinge. Steinpilze, Maronen, Hexenröhrlinge usw.

Ich hab schon mal probiert, Lamellenpilze mitzunehmen (Eierschwammerl nehme ich trotzdem mit) aber die Angst mich zu vergiften war letztlich doch zu groß.

berty
09.07.2008, 17:06
Da ich mich nicht genug auskenne bevorzuge ich selbstgezogene Pilze. Momentan wohnt ein Shii Take in meinem Badezimmer. :)

Bist du sicher? Ich dachte die dortige Gegend würde doch eher von Schimmelpilzen bevorzugt.

Frei-denker
09.07.2008, 17:07
du kannst deine sammlung einem apotheker vorlegen. er ist verpflichtet, gutes von schlechtem zu trennen...

Was nimmt der denn dafür?

berty
09.07.2008, 17:10
ab august kannst du nach maronen schauen. ein röhrenpilz der mit dem steinpilz verwandt ist. als bestandteil einer sauce ein genuss! verwechslungsgefahr insoweit ausgeschlossen, da nur er blau wird, wenn du die röhren (pilzunterseite) berührst.

Wie bereits geschrieben, ich werde nächste Woche beginnen. Es gibt sicher noch nicht die Menge, aber zumindest die Hoffnung auf ein paar Pilze habe ich schon. Das Wetter hier ist ja weder besonders heiß noch besonders trocken.

Zimbelstern
09.07.2008, 17:21
Was nimmt der denn dafür?

keine ahnung, umsonst wird er es garantiert nicht tun. ich sammle stein-, birken- und maronenpilze, ebenso pfifferlinge, die ich selbst unterscheiden kann. stockschwämme sind gefährlich, da man sie mit giftpilzen verwechseln kann.

klartext
09.07.2008, 17:40
Ich werde, wie immer, nur solche Pilze sammeln, die kenne. Röhrlinge. Steinpilze, Maronen, Hexenröhrlinge usw.

Ich hab schon mal probiert, Lamellenpilze mitzunehmen (Eierschwammerl nehme ich trotzdem mit) aber die Angst mich zu vergiften war letztlich doch zu groß.

Da lässt du die besten Sachen liegen. Nimm einen Parasolpilz, einfach panieren und braten wie ein Schnitzel, ganz tolle Sache.
Oder den Habichtspilz trocknen und ihn dann als Würze für Wildgoulasch verwenden.
Oder die Totentrompete, sieht hässlich aus, aber sehr lecker.
Oder Halimasch mit Speckknödel, tolle Sache.
Keine Angst vor Lamellenpilzen. Es gibt nur einen, der tödlich ist und oft mit dem Champion verwechselt wird. Wenn du also keine Pilze sammelst, die dem Champion ähnlich sind, kann nichts passieren.

Ruepel
09.07.2008, 17:54
Wer war dieses Jahr schon in den Pilzen oder hat die Absicht dazu? Was an lokalen Spezialitäten wird wo gefunden? Ich meine jetzt Speisepilze.


Also ich weiß nicht,wollen wir wirklich vor all den Leuten über Vaginalmykose sprechen?

berty
09.07.2008, 18:47
Da lässt du die besten Sachen liegen. Nimm einen Parasolpilz, einfach panieren und braten wie ein Schnitzel, ganz tolle Sache.
Oder den Habichtspilz trocknen und ihn dann als Würze für Wildgoulasch verwenden.
Oder die Totentrompete, sieht hässlich aus, aber sehr lecker.
Oder Halimasch mit Speckknödel, tolle Sache.
Keine Angst vor Lamellenpilzen. Es gibt nur einen, der tödlich ist und oft mit dem Champion verwechselt wird. Wenn du also keine Pilze sammelst, die dem Champion ähnlich sind, kann nichts passieren.

Ja, ja, Klartext. So ähnlich dachte schon mancher Pilzsammler und verwechselte dann den Perl- mit dem Pantherpilz. Ich halte es da lieber mit dem Ratschlag aus einer Pilzseite.:

>>Lassen Sie Lamellenpilze stehen, wenn Sie sich nicht sehr gut auskennen. Bei den Röhrenpilzen gibt es nur einen tödlich giftigen Vertreter, den Satanspilz.<<

Selbst die kleinste Pilzvergiftung ist ziemlich unbekömmlich und endet manchmal nicht nur ein bisschen tot.

Vor Pilzen habe ich eh keine Angst. Die sind zu klein, um solche Gefühle bei mir zu erwecken. Allerdings ist trotzdem Vorsicht angebracht; ähnlich der, die ich mir angedeihen lasse, wenn ich im Wald Giftzwergen begegne.

Ich werde aber dieses Jahr mindestens 1x mit jemand in den Wald gehen, der Parasolpilze kennt.

Bruddler
09.07.2008, 18:55
Mykologie...eine feine Sache !

berty
09.07.2008, 22:26
Mykologie...eine feine Sache !

Ja, klingt nach Urlaub in Griechenland.

klartext
09.07.2008, 22:44
Ja, ja, Klartext. So ähnlich dachte schon mancher Pilzsammler und verwechselte dann den Perl- mit dem Pantherpilz. Ich halte es da lieber mit dem Ratschlag aus einer Pilzseite.:

>>Lassen Sie Lamellenpilze stehen, wenn Sie sich nicht sehr gut auskennen. Bei den Röhrenpilzen gibt es nur einen tödlich giftigen Vertreter, den Satanspilz.<<

Selbst die kleinste Pilzvergiftung ist ziemlich unbekömmlich und endet manchmal nicht nur ein bisschen tot.

Vor Pilzen habe ich eh keine Angst. Die sind zu klein, um solche Gefühle bei mir zu erwecken. Allerdings ist trotzdem Vorsicht angebracht; ähnlich der, die ich mir angedeihen lasse, wenn ich im Wald Giftzwergen begegne.

Ich werde aber dieses Jahr mindestens 1x mit jemand in den Wald gehen, der Parasolpilze kennt.

Weder der Pantherpilz noch der Satanspilz ist tödlich und schon am Geschmack zu erkennen, brennt auf der Zunge, einfach ein Stückchen abschneiden und probieren, bevor er in den Korb wandert.
Parasolpilze sind unverwechselbar, kein Pilz wächst vergleichbar so hoch.
Aber ich freue mich immer über Pilzsammler wie dich. Da bleibt stets genug für mich übrig.

berty
09.07.2008, 22:53
Weder der Pantherpilz noch der Satanspilz ist tödlich und schon am Geschmack zu erkennen, brennt auf der Zunge, einfach ein Stückchen abschneiden und probieren, bevor er in den Korb wandert.
Parasolpilze sind unverwechselbar, kein Pilz wächst vergleichbar so hoch.
Aber ich freue mich immer über Pilzsammler wie dich. Da bleibt stets genug für mich übrig.

Ich lasse sie ja auch stehen und zertrampel nicht die, die ich nicht mitnehme. Von den anderen Zeitgenossen sehe ich ja reichlich viel Überreste auf dem Waldboden. Leider.

The Dude
10.07.2008, 00:04
Wer war dieses Jahr schon in den Pilzen oder hat die Absicht dazu? Was an lokalen Spezialitäten wird wo gefunden? Ich meine jetzt Speisepilze.

Ab August schaue ich mal in dem aus Familientagen bekannten Pfifferling-Revier nach.
Ansonsten laden speziell partielle Kiefernwäldchen dazu ein, nach Krausen Glucken zu schauen, diese können sehr imposant werden und schmecken sehr gut.

Gruß,

The Dude

Menetekel
10.07.2008, 18:44
Pilze- ja die werden, wenn das Wetter etwas feuchter wird bei uns, gesammelt.
Auch ich gehe da so vor, wie schon festgestellt wurde, nur das was ich kenne wird mitgenommen. Auch wenn es Spezies gibt, welche behaupten, man könne jeden Pilz essen; mindestens einmal :)) , was ich aber nicht raten möchte.

Aber gut gewürzte Pilze sind schon ein leckeres Essen. Getrocknet als Zutat sind sie auch sehr gut.

arnd
10.07.2008, 19:25
Ab August schaue ich mal in dem aus Familientagen bekannten Pfifferling-Revier nach.
Ansonsten laden speziell partielle Kiefernwäldchen dazu ein, nach Krausen Glucken zu schauen, diese können sehr imposant werden und schmecken sehr gut.

Gruß,

The Dude

Krause Glucke schmeckt sehr gut. Man sollte sie vor dem Braten aber lange kochen,sonst schmeckt der Pilz wie zähe Schuhsohle.

Frei-denker
10.07.2008, 19:31
Pfifferlinge sind meine Favoriten.

Speckwürfel ausbraten, bischen Öl rein, Zwiebelringe braten, dann die Pfifferlinge im heißen Öl anbraten und zum Schluß ordentlich Sahne rein. Mmmmmmmmmmmh!

Und das dann über den Rehbraten!

arnd
10.07.2008, 19:37
Pfifferlinge sind meine Favoriten.

Speckwürfel ausbraten, bischen Öl rein, Zwiebelringe braten, dann die Pfifferlinge im heißen Öl anbraten und zum Schluß ordentlich Sahne rein. Mmmmmmmmmmmh!

Und das dann über den Rehbraten!

Mir schmecken am besten Mischpilze ,gebraten und ein Ei darunter gemischt mit Salz ,Peffer und Zwiebel. Dazu frisches Butterbrot.

Denkpoli
10.07.2008, 19:44
Was nimmt der denn dafür?

Die Hälfte:))

arnd
10.07.2008, 19:48
Was nimmt der denn dafür?

Es gibt Pilzberater ,wenn ich mich nicht irre ist der Job ehrenamtlich und du brauchst nicht für die Beratung zu zahlen.

latrop
10.07.2008, 19:53
Manchmal haben wir soviel Hallimasch im Garten, dass es zuviel wird.

Ich lass ja auch immer jahrelang alte Baumstümpfe stehen :)) :))

Ausonius
10.07.2008, 20:11
Bei der alten Pilz-Frage kann ich mich ausnahmsweise Klartext nur anschließen: bei Lamellenpilzen braucht man nicht überzimperlich sein.
Der einzige tödliche Pilz in unseren Breiten ist wohl dieser Zeitgenosse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Knollenbl%C3%A4tterpilz

Den Pantherpilz sollte man sicher vermeiden; aber die Mortalität ist schon deutlich geringer mit 1-2 % bei allen Vergiftungs- (nicht Verzehr-)fällen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pantherpilz

Viele Pilzen eilt ein schlechter Ruf voraus; wegen Halluzinogenen etc. nicht immer zu unrecht, aber die Gefahr wird oft überschätzt.

Wer trotzdem Berührungsängste bei Parasol & Co. hat, kann ohne weiteres z.B. Hallimasche (sehr leicht zu erkennen), Stockschwämmchen, Täublinge etc. sammeln. Geschmacklich ist bei mir der Igelstachelbart vorne (hierzulande aber nur als Zuchtpilz vorhanden!), ansonsten bin ich da konservativ und präferiere Pfifferling und Röhrlinge. Wer letztere sammelt, muss aufpassen, da diese unheimlich schnell vermadet sind.

berty
10.07.2008, 22:38
Bei der alten Pilz-Frage kann ich mich ausnahmsweise Klartext nur anschließen: bei Lamellenpilzen braucht man nicht überzimperlich sein.
Der einzige tödliche Pilz in unseren Breiten ist wohl dieser Zeitgenosse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Knollenbl%C3%A4tterpilz

Den Pantherpilz sollte man sicher vermeiden; aber die Mortalität ist schon deutlich geringer mit 1-2 % bei allen Vergiftungs- (nicht Verzehr-)fällen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pantherpilz

Viele Pilzen eilt ein schlechter Ruf voraus; wegen Halluzinogenen etc. nicht immer zu unrecht, aber die Gefahr wird oft überschätzt.

Wer trotzdem Berührungsängste bei Parasol & Co. hat, kann ohne weiteres z.B. Hallimasche (sehr leicht zu erkennen), Stockschwämmchen, Täublinge etc. sammeln. Geschmacklich ist bei mir der Igelstachelbart vorne (hierzulande aber nur als Zuchtpilz vorhanden!), ansonsten bin ich da konservativ und präferiere Pfifferling und Röhrlinge. Wer letztere sammelt, muss sehr rasch vermadet aufpassen, da diese unheimlich schnell vermadet sind.

Ja, ja Ausonius mach nur so weiter und du landest im Strang „Wie wollt ihr sterben“

Hier mal ein Bild aus einem meiner Pizbücher:

http://s5.directupload.net/file/d/1486/j5nxs2t5_jpg.htm

Pilz Nr. 4 ist zum Essen. Man überlebt ihn ohne Probleme, d.h. er ist ein Speisepilz, allerdings nicht besonders wertvoll bzw. geschmackvoll.

Dann ein Bild, des gleichen Speisepilzes (gedrungenerWulstling – Amanita spissa) aus einer Website

http://www.gifte.de/Giftpilze/amanita_spissa_bild01.htm

ein Link zum Pantherpilz (Amanita pantherina)

http://www.toxinfo.org/pilz/db/frameset.php?genic=PANTHERPILZ+(AMANITA+PANTHERINA )

Sicher, nur gering tödlich. Dafür häufiger mit reichlich unangenehmen Folgen. Aber ein bisschen tot bedeutet halt auch, dass man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine weiteren Pilze mehr genießen kann.

sowie einen Textauszug aus einem Buch zu eben diesem Pilz:

>>Der Pilz (Pantherpilz) wächst meist einzeln im Sommer und Herbst im Laub- und Nadelwald oder im Grase des Fichtennachwuchses, sieht einem gedrungenen Wulstling ziemlich ähnlich und ist ein gefährlicher, giftiger Doppelgänger dieses nur für gute Kenner empfehlenswerten essbaren Pilzes.<<

Und:
>>In vielen älteren Pilzbüchern ist der Pantherpilz an Stelle von Amanita spissa für essbar erklärt worden, ein verhängnisvoller Irrtum, dem zahlreiche schwere Erkrankungen und einzelne Todesfälle zur Last gelegt werden müssen.(Knaurs Pilzbuch)<<

Zu berücksichtigen ist auch, dass die gleiche Pilzart in einem Wald durchaus leichte farbliche Unterschiede ausweisen kann, je nach Untergrund. Also, ich kann nur warnen vor leichtfertiger Mitnahme und Zubereitung von Pilzen, die man nicht kennt. Die Wirkung ist oft sehr unangenehm.

und noch ein Link zum Perlpilz
http://www.pilzfinder.de/pilzhtml/perlpilz.html

Ausonius
11.07.2008, 05:47
Ja, ja Ausonius mach nur so weiter und du landest im Strang „Wie wollt ihr sterben“

Mein letztes Posting war ja nun wirklich kein Aufruf, Perlpilze zu sammeln :))

arnd
15.07.2008, 15:28
War heute Pilze suchen (in Brandenburg), normalerweise Pilzreiche Gegend. Ich hab absolut nichts gefunden, obwohl das Wetter eigentlich seit 14 Tagen ideal für das Pilzwachstum ist.

berty
15.07.2008, 16:13
War heute Pilze suchen (in Brandenburg), normalerweise Pilzreiche Gegend. Ich hab absolut nichts gefunden, obwohl das Wetter eigentlich seit 14 Tagen ideal für das Pilzwachstum ist.

Such weiter. Manchmal verstecken sie sich.

arnd
15.07.2008, 16:14
Such weiter. Manchmal verstecken sie sich.

So ist es .Derzeit verstecken sie sich allerdings noch unter der Erdoberfläche.

Ich war nicht der einzige,welcher vergeblich suchte.

Punkt
15.07.2008, 22:31
Also - hier muss ich mich mal einklinken.

1. Bei den Lamellenpilzen gibt es nicht nur einen tödlich giftigen. Schon mal was vom Ziegelroten Rißpilz gehört? Es gibt auch die große Gruppe der Haarschleierlinge (Cortinarien) mit sehr giftigen Exemplaren. Oft ist auch einfach nicht bekannt, wie die Wirkung ist, weil a. das noch niemand untersucht hat und b. kein vernüntiger Mensch auf die Idee käme, das zu essen. Weiter will ich das jetzt nicht weiter ausführen.

2. Apotheker ist mir neu. Pilzberater ja - bin schließlich selber einer (richtig mit Prüfung)

3. Pantherpilz oder was Klartext noch aufgeführt hat, schmecken nicht scharf.
(Satanspilz ist ziemlich selten - wärmeliebend und kommt nur auf Kalk vor)

Hier b ei geht es jetzt auch los mit Perlpilzen und Täublingen.

berty
16.07.2008, 13:13
Also - hier muss ich mich mal einklinken.

1. Bei den Lamellenpilzen gibt es nicht nur einen tödlich giftigen. Schon mal was vom Ziegelroten Rißpilz gehört? Es gibt auch die große Gruppe der Haarschleierlinge (Cortinarien) mit sehr giftigen Exemplaren. Oft ist auch einfach nicht bekannt, wie die Wirkung ist, weil a. das noch niemand untersucht hat und b. kein vernüntiger Mensch auf die Idee käme, das zu essen. Weiter will ich das jetzt nicht weiter ausführen.

2. Apotheker ist mir neu. Pilzberater ja - bin schließlich selber einer (richtig mit Prüfung)

3. Pantherpilz oder was Klartext noch aufgeführt hat, schmecken nicht scharf.
(Satanspilz ist ziemlich selten - wärmeliebend und kommt nur auf Kalk vor)

Hier b ei geht es jetzt auch los mit Perlpilzen und Täublingen.

Na endlich mal jemand, bei dem man den Eindruck gewinnen kann, dass er das nächste Pilze sammeln auch überleben bzw. ohne größere Gesundheitsstörungen überstehen würde.

berty
17.07.2008, 18:38
So ist es .Derzeit verstecken sie sich allerdings noch unter der Erdoberfläche.

Ich war nicht der einzige,welcher vergeblich suchte.

Heute war ich auch mal. Die verstecken sich saumäßig gut noch. Nichts gefunden und nicht mal was gesehen von Pilzen.

PSI
17.07.2008, 19:51
PILZE AN DIE MACHT.....
http://home.arcor.de/kaktus1982/images/pilze1.jpg
... mit Rahmsoße!:]

arnd
22.07.2008, 13:46
Heute morgen war ich nochmals für eine Stunde auf Pilzsuche. Habe lediglich 5 Butterpilze gefunden. Besser als nichts .
Diese mit einem Ei gebraten und soeben verspeist.:)

Frei-denker
22.07.2008, 13:53
Hat eigentlich mal jemand versucht, Rinderleber als Tasche aufzuschneiden und mit Pilzen, Speckwürfeln und Kräutern zu füllen?

Müßte doch recht aromatisch schmecken. Dazu eine Sahne- oder Käsesoße.

Ich glaub, das probier ich demnächst mal aus.

Humanismus
22.07.2008, 14:03
Ich hätte nicht gedacht das noch Deutsche unter 60 Jahren Pilze sammeln gehen! Die einzigen Pilzesammler sind eigentlich nur aus Polen oder sogenannte Russlanddeutsche!

Punkt
22.07.2008, 21:39
Ich hätte nicht gedacht das noch Deutsche unter 60 Jahren Pilze sammeln gehen! Die einzigen Pilzesammler sind eigentlich nur aus Polen oder sogenannte Russlanddeutsche!

Ich weiß nicht, wo Du Deine Erfahrung her hast. Hier gibt es nicht so viele Russlanddeutsche. Aber dafür Pilzsammler unter 60!!
Es gibt auch viele junge Leute, die Pilze sammeln gehen.
Woher ich das weiß?
1. wen sich so auf meinen Gängen treffe
2. wer so alles zur Beratung kommt.

Trashcansinatra
23.07.2008, 08:34
ab august kannst du nach maronen schauen. ein röhrenpilz der mit dem steinpilz verwandt ist. als bestandteil einer sauce ein genuss! verwechslungsgefahr insoweit ausgeschlossen, da nur er blau wird, wenn du die röhren (pilzunterseite) berührst.

Aber ein Gallenröhrling im Mahl - dann ist die Sache gegessen.

Auch darauf bitte eingehen !!!

Zwar nicht giftig - aber extrem ärgerlich.

berty
23.07.2008, 10:09
Ich hätte nicht gedacht das noch Deutsche unter 60 Jahren Pilze sammeln gehen! Die einzigen Pilzesammler sind eigentlich nur aus Polen oder sogenannte Russlanddeutsche!

Also in meiner Heimat– dörfliche Gegend in Mittelhessen - haben Flüchtlinge und Vertriebe das Pilzsammeln nach dem Krieg eingeführt. Weder von meinen Eltern, noch später von mir wurden Eingeborene bei derartigen Tätigkeiten gesichtet. Man wurde als Pilzsammler gar belächelt. Erst viel später – meiner Erinnerung nach spät in den 1970er - sah man die Erfolge solch zivilisatorischer Missionsarbeit auch bei Nachfahren der Ureinwohner.

Heutzutage scheint mir, als ob es zu viele Leute gibt, die Pilze sammeln wollen und dabei doch nur ihnen unbekannte Pilze zertreten oder abschneiden und dann liegen lassen. Nicht schön.

arnd
28.08.2008, 16:06
Es ist doch noch ein gutes Pilzjahr geworden. Die Steinpilze wachsen in Massen.

FranzKonz
28.08.2008, 16:11
Pilze. Die zu sammeln wollte ich auch schon immer mal lernen. Irgendwie noch nicht dazu gekommen.

Hab auch noch keinen Volksschulkurs oder sowas Ähnliches dazu gefunden. Und nur aus den Büchern zu lernen scheint mir zu gefährlich.

Ist nicht so tragisch. Bei guten Büchern wird immer auf ähnlich aussehende Giftpilze verwiesen und die Kennzeichen explizit aufgeführt. Das ist besser als jeder Kurs.

MorganLeFay
29.08.2008, 14:05
Nee, lieber nicht (http://www.stern.de/politik/panorama/:Bayern-Mann-Frau-Leiche/636610.html).

berty
29.08.2008, 18:58
Nee, lieber nicht (http://www.stern.de/politik/panorama/:Bayern-Mann-Frau-Leiche/636610.html).

Das sind ganz seltene Funde.

Trashcansinatra
04.09.2008, 23:29
Das sind ganz seltene Funde.

Vagina partia filipina :rolleyes:

Der Gerechte
05.09.2008, 12:50
Wer war dieses Jahr schon in den Pilzen oder hat die Absicht dazu? Was an lokalen Spezialitäten wird wo gefunden? Ich meine jetzt Speisepilze.

In Thüringen gibt es dieses Jahr bis jetzt kaum Speisepilze.
Hoffentlich ändert sich das noch.
Es ist auch nicht ein Jahr wie das andere, mal gibt es viel Pilze mal wenig.
Bis jetzt sind es dieses Jahr sehr wenig.

Der Gerechte
05.09.2008, 12:54
Also - hier muss ich mich mal einklinken.

1. Bei den Lamellenpilzen gibt es nicht nur einen tödlich giftigen. Schon mal was vom Ziegelroten Rißpilz gehört? Es gibt auch die große Gruppe der Haarschleierlinge (Cortinarien) mit sehr giftigen Exemplaren. Oft ist auch einfach nicht bekannt, wie die Wirkung ist, weil a. das noch niemand untersucht hat und b. kein vernüntiger Mensch auf die Idee käme, das zu essen. Weiter will ich das jetzt nicht weiter ausführen.

2. Apotheker ist mir neu. Pilzberater ja - bin schließlich selber einer (richtig mit Prüfung)

3. Pantherpilz oder was Klartext noch aufgeführt hat, schmecken nicht scharf.
(Satanspilz ist ziemlich selten - wärmeliebend und kommt nur auf Kalk vor)

Hier b ei geht es jetzt auch los mit Perlpilzen und Täublingen.

Pilzsammel-Anfänger sollten keine Lamellenpilze sammeln sondern nur Röhrenpilze. Bei den Röhrenpilzen kann man sich nur mit dem Satanspilz vergiften.
Der Satanzpilz ist jedoch äußerst selten.

Trashcansinatra
05.09.2008, 13:01
Pilzsammel-Anfänger sollten keine Lamellenpilze sammeln sondern nur Röhrenpilze. Bei den Röhrenpilzen kann man sich nur mit dem Satanspilz vergiften.
Der Satanzpilz ist jedoch äußerst selten.

Was ich auch noch "als einzige Lamellengattung" empfehlen könnte, wären die Täublinge (Russulaceae).

Wenn man die auf den Boden fallen läßt, zerbrechen die (im Ggs. zu den anderen Pilzgattungen, Milchlinge mal ausgenommen).

Und bei den Täublingen ist es so, daß men ein kleines Stück probieren kann: scharf = ungenießbar, schwach giftig, mild = eßbar

Kreuzbube
05.09.2008, 16:48
Vagina partia filipina :rolleyes:

Ich darf doch wohl bitten!:=


In Thüringen gibt es dieses Jahr bis jetzt kaum Speisepilze.
Hoffentlich ändert sich das noch.
Es ist auch nicht ein Jahr wie das andere, mal gibt es viel Pilze mal wenig.
Bis jetzt sind es dieses Jahr sehr wenig.

1986 gab es viele.:cool2:


Pilzsammel-Anfänger sollten keine Lamellenpilze sammeln sondern nur Röhrenpilze. Bei den Röhrenpilzen kann man sich nur mit dem Satanspilz vergiften.
Der Satanzpilz ist jedoch äußerst selten.

Für "gute Freunde" empfehle ich den Grauen Faltentintling in Pfanne; natürlich mit einem guten Glas Wein garniert...:kotz: :hihi:

schastar
05.09.2008, 17:00
Wer war dieses Jahr schon in den Pilzen oder hat die Absicht dazu? Was an lokalen Spezialitäten wird wo gefunden? Ich meine jetzt Speisepilze.

Der Vater meiner Freundin ist begeisterter Sammler, viele Jahre mit dabei sein Freund. Eines Tages hat ihr Vater keine zeit und sein Freund ging alleine. Wieder zuhause wurde Pilssuppe gekocht, aber dann verließ ihn und seine Frau doch der Mut, weil sie sich eigentlich immer auf ihren Vater verließen und sich auch nach Jahren immer noch nicht wirklich auskannten.
Sie fütterten dann die Schweine damit, haben einen Bauernhof, und siehe da, nächsten Tag waren drei tot.
So schafft man es auch in die Faschingszeitung.
:D

Trashcansinatra
05.09.2008, 17:41
Ich darf doch wohl bitten!:=



1986 gab es viele.:cool2:



Für "gute Freunde" empfehle ich den Grauen Faltentintling in Pfanne; natürlich mit einem guten Glas Wein garniert...:kotz: :hihi:

O du Menschenfreund (grin): Kannst du ja auch zum "Boletus erythropus" bitten. Zu einem Hexenröhrling paßt der Wein besser - bei gleichem Effekt.

Kreuzbube
06.09.2008, 00:23
O du Menschenfreund (grin): Kannst du ja auch zum "Boletus erythropus" bitten. Zu einem Hexenröhrling paßt der Wein besser - bei gleichem Effekt.

Zum Glück esse ich keine/kaum Pilze; außer vielleicht Schnitzel mit Champis, wenn ich irgendwo eingeladen bin und keine Wahl hab...

lupus_maximus
06.09.2008, 09:43
O du Menschenfreund (grin): Kannst du ja auch zum "Boletus erythropus" bitten. Zu einem Hexenröhrling paßt der Wein besser - bei gleichem Effekt.
Einen Hexenröhrling kann man essen, er schmeckt sogar sehr gut.

Unter den Röhrlingen gibt es übrigens keinen tödlich giftigen Pilz, man kann sich mit dem Gallenröhrling, dem Dickfußröhrling und dem Satanspilz nur den Magen verderben.

Trashcansinatra
06.09.2008, 13:03
Einen Hexenröhrling kann man essen, er schmeckt sogar sehr gut.

Unter den Röhrlingen gibt es übrigens keinen tödlich giftigen Pilz, man kann sich mit dem Gallenröhrling, dem Dickfußröhrling und dem Satanspilz nur den Magen verderben.

Ich weiß: es geht hier um den Genuß zusammen mit Alkohol. Die Sache mit dem "Tylopilus felleus" habe ich schon vorher angesprochen.

Es gibt übrigens verschiedene Hexenröhrlinge.

Hier die bekanntesten, die du in jedem Pilzbuch findest (auch in den kleinen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Flockenstieliger_Hexenr%C3%B6hrling
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzstieliger_Hexenr%C3%B6hrling

WirAlleSindMenschen
06.09.2008, 13:11
Ich mag pilzchen. :]

lupus_maximus
06.09.2008, 13:12
Ich weiß: es geht hier um den Genuß zusammen mit Alkohol. Die Sache mit dem "Tylopilus felleus" habe ich schon vorher angesprochen.

Es gibt übrigens verschiedene Hexenröhrlinge.

Hier die bekanntesten, die du in jedem Pilzbuch findest (auch in den kleinen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Flockenstieliger_Hexenr%C3%B6hrling
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzstieliger_Hexenr%C3%B6hrling
Ich weiß, ich habe jahrelang Pilze im Pfälzerwald gesammelt, bevorzugt Röhrlinge.
Erst seitdem die Zecken sich überall ausbreiten habe ich dies eingestellt.
Die Strahlung von Tschernobyl ist übrigens völlig an mir vorübergegangen, ich muß quasi strahlenfest sein. Allerdings muß die Tschernobylstrahlung den Pilzen einen besseren Geschmack gegeben haben, die verseuchten waren besonders schmackhaft.

Trashcansinatra
06.09.2008, 13:24
Ich weiß, ich habe jahrelang Pilze im Pfälzerwald gesammelt, bevorzugt Röhrlinge.
Erst seitdem die Zecken sich überall ausbreiten habe ich dies eingestellt.
Die Strahlung von Tschernobyl ist übrigens völlig an mir vorübergegangen, ich muß quasi strahlenfest sein. Allerdings muß die Tschernobylstrahlung den Pilzen einen besseren Geschmack gegeben haben, die verseuchten waren besonders schmackhaft.

In meiner damaligen Gegend habe ich ganz selten mal Maronenröhrlinge gesehen und nur einmal einen Steinpilz.

Was gab es bei uns in Mengen?

Vor meinem Wohnsitz Goldröhrlinge und Birkenpilze.

In den Wäldern:


Perlpilz
Nebelgrauer Trichterling
Täublinge en masse
Hallimasch en masse
und an einer Stelle Herbslorchel


Und einmal habe ich Austernseitlinge einsacken können, auf meinem Schulweg an einem Baum, welcher bald gefällt wurde.

Ergo: nicht sehr ergiebig.

berty
06.09.2008, 16:27
Ich weiß: es geht hier um den Genuß zusammen mit Alkohol. Die Sache mit dem "Tylopilus felleus" habe ich schon vorher angesprochen.

Es gibt übrigens verschiedene Hexenröhrlinge.

Hier die bekanntesten, die du in jedem Pilzbuch findest (auch in den kleinen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Flockenstieliger_Hexenr%C3%B6hrling
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzstieliger_Hexenr%C3%B6hrling

Schöne Pilze, die Hexenröhrlinge.

berty
06.09.2008, 16:31
Der Vater meiner Freundin ist begeisterter Sammler, viele Jahre mit dabei sein Freund. Eines Tages hat ihr Vater keine zeit und sein Freund ging alleine. Wieder zuhause wurde Pilssuppe gekocht, aber dann verließ ihn und seine Frau doch der Mut, weil sie sich eigentlich immer auf ihren Vater verließen und sich auch nach Jahren immer noch nicht wirklich auskannten.
Sie fütterten dann die Schweine damit, haben einen Bauernhof, und siehe da, nächsten Tag waren drei tot.
So schafft man es auch in die Faschingszeitung.
:D

Na ja. Aber besser doch als eine Traueranzeige in der Tageszeitung. Trotzdem: die armen Schweine.

Psyche
06.09.2008, 17:20
Vagina partia filipina :rolleyes:

Ich sammel sehr gerne Pilze. :cool2:

Trashcansinatra
06.09.2008, 19:19
Schöne Pilze, die Hexenröhrlinge.

Schau dir mal die Gattung der Schleierlinge (Cortinarius) an - da findest du auch sehr schöne und farbenfrohe Pilze.

http://www.cortinarius.com/index.html

Der Gerechte
08.09.2008, 11:28
1986 gab es viele.:cool2:


Am Besten man sucht nur im Nadelwald nach Pilzen.
Der Satanspilz kommt meines Wissens nur in Laubwäldern vor.

lupus_maximus
08.09.2008, 11:35
Am Besten man sucht nur im Nadelwald nach Pilzen.
Der Satanspilz kommt meines Wissens nur in Laubwäldern vor.
Dafür kommt der Gallenröhrling hauptsächlich in Nadelwäldern vor.

Klopperhorst
08.09.2008, 15:00
Nichts geht über eine gute Steinpilzpfanne.


----

FranzKonz
08.09.2008, 15:16
Einen Hexenröhrling kann man essen, er schmeckt sogar sehr gut.

Unter den Röhrlingen gibt es übrigens keinen tödlich giftigen Pilz, man kann sich mit dem Gallenröhrling, dem Dickfußröhrling und dem Satanspilz nur den Magen verderben.

Da bringst Du etwas durcheinander. Sowohl der Steinpilz, als auch der Gallenröhrling und der Satanspilz sind Dickfußröhrlinge. Du meinst wahrscheinlich den Schönfußröhrling. Wobei es Dir schwer fallen wird, Dir mit Gallenröhrling oder Schönfußröhrling den Magen zu verderben, denn beide schmecken derart widerlich, daß Dir der Appetit vergeht, bevor Du eine kritische Dosis erwischst.

http://www.pilzfotopage.de/Boletales/index.html

Thauris
09.09.2008, 08:08
Nichts geht über eine gute Steinpilzpfanne.


----


Das einzige, was das noch toppen kann, ist eine Pfifferling-Pfanne! Da's bei uns kaum welche hat, sammeln wir fast ausschliesslich Steinpilze.

lupus_maximus
09.09.2008, 09:19
Da bringst Du etwas durcheinander. Sowohl der Steinpilz, als auch der Gallenröhrling und der Satanspilz sind Dickfußröhrlinge. Du meinst wahrscheinlich den Schönfußröhrling. Wobei es Dir schwer fallen wird, Dir mit Gallenröhrling oder Schönfußröhrling den Magen zu verderben, denn beide schmecken derart widerlich, daß Dir der Appetit vergeht, bevor Du eine kritische Dosis erwischst.

http://www.pilzfotopage.de/Boletales/index.html
Nein, in meinem Pilzbuch von Dr.Oetker heißt der Dickfußröhrling ganz einfach Dickfußröhrling.

Aber es stimmt, mit Gallenröhrlich und Dickfußröhrling kannst du dir nicht den Magen verderben, weil du es von vornherein nicht essen kannst!
Aber der Maronenröhrling schmeckt herrlich, fast wie Steinpilz.
Dazu noch die Tschernobyl-Strahlung und mein Leibgericht: verstrahlte gebratene Pilze, ist komplett!

arnd
26.09.2008, 18:24
Haben heute in einer Stunde über zwei Kilo beste Steinpilze und Maronen gesammelt.

Krabat
26.09.2008, 19:16
Haben heute in einer Stunde über zwei Kilo beste Steinpilze und Maronen gesammelt.

Sehr schön! Ich war vor einer Woche zu Hause in Bayern und kann nur sagen, es schaut gut aus dieses Jahr.:)

Wir haben einen schönen und ertragreichen Herbst.