PDA

Vollständige Version anzeigen : Prof./Prof. Dr.



Zimbelstern
08.07.2008, 19:30
mal eine frage, was die bildungspolitik angeht:

mir ist aufgefallen, dass es immer mehr professoren gibt, die keinen doktortitel haben. gesine schwan beispielsweise. kann man heutzutage professor werden ohne promoviert zu haben? aufgefallen ist mir ebenfalls, dass fachhochschuldozenten mit schulterschlag zu "professoren" ernannt worden sind. wer weiss da mehr?

wie wird man eigentlich "experte" oder "fachbeauftragter"? die fernsehmedien bedienen sich dieser titulierungen immer häufiger... "experte für oder gegen den rechtsextremismus", "experten für oder gegen den klimawandel", "experten der dritten welt" etc.

Cash!
08.07.2008, 19:34
mal eine frage, was die bildungspolitik angeht:

mir ist aufgefallen, dass es immer mehr professoren gibt, die keinen doktortitel haben. gesine schwan beispielsweise. kann man heutzutage professor werden ohne promoviert zu haben? aufgefallen ist mir ebenfalls, dass fachhochschuldozenten mit schulterschlag zu "professoren" ernannt worden sind. wer weiss da mehr?

wie wird man eigentlich "experte" oder "fachbeauftragter"? die fernsehmedien bedienen sich dieser titulierungen immer häufiger... "experte für oder gegen den rechtsextremismus", "experten für oder gegen den klimawandel", "experten der dritten welt" etc.

Gesine Schwan hat promoviert und trägt einen Doktortitel!

Thema der Habilitationsschrift: Die Gesellschaftskritik von Karl Marx. Philosophische und politökonomische Voraussetzungen. Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz 1974

Zimbelstern
08.07.2008, 19:35
korrektur:

gesine schwan hat promoviert.

"Leszek Kolakowski. Eine politische Philosophie der Freiheit nach Marx."

Dafür schiebe ich joschka fischer nach, der mW noch nicht einmal abi hat...

Cash!
08.07.2008, 19:36
korrektur:

gesine schwan hat promoviert.

"Leszek Kolakowski. Eine politische Philosophie der Freiheit nach Marx."

Dafür schiebe ich joschka fischer nach, der mW noch nicht einmal abi hat...

Joschka Fischer trägt keinen in Deutschland anerkannten Professorentitel!

Zimbelstern
08.07.2008, 19:38
Gesine Schwan hat promoviert und trägt einen Doktortitel!

Thema der Habilitationsschrift: Die Gesellschaftskritik von Karl Marx. Philosophische und politökonomische Voraussetzungen. Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz 1974

ich schrieb von promotion und du von habilitation. im übrigen habe ich meinen artikel korrigiert - und erweitert-.

Bruddler
08.07.2008, 19:38
korrektur:

gesine schwan hat promoviert.

"Leszek Kolakowski. Eine politische Philosophie der Freiheit nach Marx."

Dafür schiebe ich joschka fischer nach, der mW noch nicht einmal abi hat...

Das einzige Diplom was dieser "Herr" hat ist der PKW-Führerschein mit Erlaubnis der gewerbsmäßigen Personenbeförderung (Taxischein) !

bernhard44
08.07.2008, 19:40
mal eine frage, was die bildungspolitik angeht:

mir ist aufgefallen, dass es immer mehr professoren gibt, die keinen doktortitel haben. gesine schwan beispielsweise. kann man heutzutage professor werden ohne promoviert zu haben? aufgefallen ist mir ebenfalls, dass fachhochschuldozenten mit schulterschlag zu "professoren" ernannt worden sind. wer weiss da mehr?

wie wird man eigentlich "experte" oder "fachbeauftragter"? die fernsehmedien bedienen sich dieser titulierungen immer häufiger... "experte für oder gegen den rechtsextremismus", "experten für oder gegen den klimawandel", "experten der dritten welt" etc.

ist denn der schöne "Konsul" Weiher noch aktiv?

Cash!
08.07.2008, 19:40
ich schrieb von promotion und du von habilitation. im übrigen habe ich meinen artikel korrigiert - und erweitert-.

Was nichts an der Tatsache ändert, dass du ausserhalb von Ehrenprofessuren noch kein real existierendes Beispiel genannt hast.

Joschka Fischer trägt keinen in Deutschland anerkannten Professorentitel!

Zimbelstern
08.07.2008, 19:40
Joschka Fischer trägt keinen in Deutschland anerkannten Professorentitel!

wo erkennt man ihn denn an? in den staaten?

bernhard44
08.07.2008, 19:41
Das einzige Diplom was dieser "Herr" hat ist der PKW-Führerschein mit Erlaubnis der gewerbsmäßigen Personenbeförderung (Taxischein) !

dann sollte man ihn mal zur MPU schicken!

Zimbelstern
08.07.2008, 19:42
Was nichts an der Tatsache ändert, dass du ausserhalb von Ehrenprofessuren noch kein real existierendes Beispiel genannt hast.

Joschka Fischer trägt keinen in Deutschland anerkannten Professorentitel!

Prof h.c. ?

:)

Cash!
08.07.2008, 19:45
wo erkennt man ihn denn an? in den staaten?

Ja, Menschen die in den USa einen Prof. Titel haben, können und dürfen diesen in deutschland nicht führen.

Das Gesetz stammt aus der Hitler-Zeit und sollte die deutsche Bildungslandschaft vor verwässerung schützen.

Wenn Fischer diesen Titel in Deutschland führt, begeht er eine Ordnungswiedrigkeit!

Soweit ich weiß, werden nur Professoren aus bestimmten anderen europäischen Ländern anerkannt. Ob die dann einen Doktor haben müssen kommt aufs Land drauf an.

In Deutschland wird der akademische Rang des Professors jedoch nur an Menschen mit Doktorarbeit vergeben....

Verrari
08.07.2008, 19:45
mal eine frage, was die bildungspolitik angeht:

mir ist aufgefallen, dass es immer mehr professoren gibt, die keinen doktortitel haben. gesine schwan beispielsweise. kann man heutzutage professor werden ohne promoviert zu haben? aufgefallen ist mir ebenfalls, dass fachhochschuldozenten mit schulterschlag zu "professoren" ernannt worden sind. wer weiss da mehr?

wie wird man eigentlich "experte" oder "fachbeauftragter"? die fernsehmedien bedienen sich dieser titulierungen immer häufiger... "experte für oder gegen den rechtsextremismus", "experten für oder gegen den klimawandel", "experten der dritten welt" etc.

Siehst Du Joschka Fischer!
"Gast-Professor" an der Uni von Princeton ... ohne Schulabschluß.
Allerdings weiß icht nicht, ob er sich hierzulande mit diesem Professorentitel "schmücken" darf.

ochmensch
08.07.2008, 19:46
Eine Professur ist doch eine Art von Anstellung an einer Hochschule oder nicht? Das liegt wohl im Ermessen der Hochschule, wen die in den Stand eines Professors erhebt. Aber meistens haben die einen Doktortitel, das sit schon richtig, aber wohl kein Muss.

Cash!
08.07.2008, 19:48
Eine Professur ist doch eine Art von Anstellung an einer Hochschule oder nicht? Das liegt wohl im Ermessen der Hochschule, wen die in den Stand eines Professors erhebt. Aber meistens haben die einen Doktortitel, das sit schon richtig, aber wohl kein Muss.

Nein liegt sie nicht. Bindende Vorraussetzung für eine deutsche Lehrprofessur ist ein Doktortitel in genau diesem Fachbereich!

Ausnahmen, sind nur Ehrenprofessuren....

Don
08.07.2008, 19:49
mal eine frage, was die bildungspolitik angeht:

mir ist aufgefallen, dass es immer mehr professoren gibt, die keinen doktortitel haben. gesine schwan beispielsweise. kann man heutzutage professor werden ohne promoviert zu haben? aufgefallen ist mir ebenfalls, dass fachhochschuldozenten mit schulterschlag zu "professoren" ernannt worden sind. wer weiss da mehr?

Der Dr. ist auch nicht zwangsweise erforderlich, wird aber in der Regel vorausgesetzt. Wobei auch noch zwischen den verschiedenen Arten der Professur zu unterscheiden ist die in Deutschland ein unübersichtliches Gewirr darstellt, sofern man nicht grade einschlägiger Insider ist.
Die Fachhochschulen sind da sogar noch strenger, diejenigen die Du meinst sind zumeist außerordentliche oder Honorarprofessoren ohne Lehrstuhl.



wie wird man eigentlich "experte" oder "fachbeauftragter"? die fernsehmedien bedienen sich dieser titulierungen immer häufiger... "experte für oder gegen den rechtsextremismus", "experten für oder gegen den klimawandel", "experten der dritten welt" etc.


Experte wird man, wenn man zweimal das Maul im Einklang mit dem herrschenden Medienmainstream vor laufenden Kameras aufgemacht hat.
Voraussetzungen hinsichtlich Qualifikation bestehen nicht.

Zimbelstern
08.07.2008, 19:50
ich lasse mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege: normal kenne ich es so: ein doktorand mit abschluss als vollakademiker sucht sich einen doktorvater und promoviert bei ihm. wenn er gut ist folgt der ruf als professor zu einer meist anderen uni. dort fertigt er seine habilitationsschtrift/ -arbeit.

Zimbelstern
08.07.2008, 20:00
...



Experte wird man, wenn man zweimal das Maul im Einklang mit dem herrschenden Medienmainstream vor laufenden Kameras aufgemacht hat.
Voraussetzungen hinsichtlich Qualifikation bestehen nicht.

ich danke dir und denke, das es um die "fachbeauftragten" ähnlich aussieht. das maul mainstreamgerecht aufreissen, dann klappt es auch mit dem "titel".

politisch Verfolgter
09.07.2008, 09:54
4/5 der Topmanager stammen aus den begütertsten 3.4 % der Privathaushalte, sind also 23fach überrepräsentiert. Die haben ein monatl. Durchschnittseinkommen von 385 T€.
Deren Eltern bezahlen pro Studienjahr ihrer Sprößlinge 50 T€ an SonderUnis für sog. "Eliten". Vermutl. wird dort nach 5-6 Jahren ab sogar nur einem IQ 115 promoviert, weil sich voll auf das Studium konzentriert werden kann und weil auch die vorgelagerte Entwicklungsumgebung höchst komfortabel war.
Ein Sprößling aus der Unterschicht muß vermutl. einen IQ > 130, u.U. sogar >140 mitbringen, um zu promovieren - falls er überhaupt über seine Fähigkeiten Bescheid weiß.
Denn es gibt sicher sehr Viele, die ohne Wissen um ihr mentales Profil völlig minderleistend und beschissen verdienend durchs Leben gehen, sich darin viell. sogar kaputt und in Kriminalität hinein frustrieren, sich selbst oder Anderen gegenüber gewalttätig werden.
Wir haben eine politisch gewollte Leistungsunterbindungsgesellschaft, damit sich 10 % der Privathaushalte von weiten Teilen des Rests ihr Vermögen verzinseszinsen lassen können. Davon schmarotzen einschlägige ÖD-Chargen samt Politgangstern zuhälterisch geiselnehmend zwangsfinanziert.
So stimmt eben die damit massiv gekrümmte Eink./Verm.-Verteilung in keinster Weise mit der mentalen Verteilung überein.

Menetekel
09.07.2008, 12:57
Experte wird man, wenn man zweimal das Maul im Einklang mit dem herrschenden Medienmainstream vor laufenden Kameras aufgemacht hat.
Voraussetzungen hinsichtlich Qualifikation bestehen nicht.

Das gefällt mir außerordentlich. Zutreffender geht es nicht. :))

politisch Verfolgter
09.07.2008, 13:06
Damit werden zu Affenschiebern Deklarierte nieder gehalten.
An Harvard-University soll die mentale Verteilung deutlich niedriger sein, als es den Anschein haben mag. Vermögenserben werden damit dazu ausgebildet, Affenschieber zu befehligen, die ihnen mental überlegen sind.
Dazu agieren die Erben völlig abgehoben, werden von den Kapitalerwirtschaftern gar nicht in ihren Betrieben gesehen.
Die Firmenerben studieren sicher weder NT noch ET, sondern Finanzmanagement, Hintergrund-, Überblicks-, Zusammenhangs-, Herrschafts- und Führungswissen.
Nur Proll ackert schmalspurig vor sich hin, igitt.

Margrit
09.07.2008, 16:35
Eine Professur ist doch eine Art von Anstellung an einer Hochschule oder nicht? Das liegt wohl im Ermessen der Hochschule, wen die in den Stand eines Professors erhebt. Aber meistens haben die einen Doktortitel, das sit schon richtig, aber wohl kein Muss.



die Anstellung an der Hochschule die Du meisnt, das sind Dozenten.
Ein Dozent muß aber nicht zwingend Prof. sein, ein ganz normaler Dozent muß auch nicht zwingend promoviert haben. Nur wird er dann auch nicht mehr Prof.

SLOPPY
09.07.2008, 18:12
... der ganz Wust über Professoren etc. ist hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Professor) gut, teilweise verwirrend, dargestellt.

Im Endeffekt herrscht da ein ziemliches Wirrwar. Kein Wunder, dass abertausende mit dieser Bezeichnung hierzulande herumirren.

Drache
10.07.2008, 03:24
Joschka Fischer trägt keinen in Deutschland anerkannten Professorentitel!

Der ist Diplom- Steinewerfer!

bürger_auf_der_palme
10.07.2008, 04:07
Ist Daniel Cohn Bendit eigentlich auch Professor? Der kennt sich zumindest aus mit Onkel Doktor Spielen ...

Drache
12.07.2008, 06:39
Cohn Bendit ist bestimmt Kinderarzt! :D

Felixhenn
12.07.2008, 07:37
Joschka Fischer trägt keinen in Deutschland anerkannten Professorentitel!

Dafür aber etliche Dr. h.c. (Honoris causa) weltweit. Ob es allerdings den Dr. Taxi oder den Dr. Steinwurf gibt, ist mir unbekannt.