PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Regierung Serbiens auf EU-Kurs



Junak
08.07.2008, 16:14
Die neue serbische Regierung bestehend aus Tadic's Koalition für ein europäisches Serbien und den Sozialisten ist auf EU-Kurs, will bis zum Ende dieses Jahres EU-Beitrittskandidat werden und die Wirtschaft ankurbeln.

http://www.tagesspiegel.de/politik/div/;art771,2567452

--------------------
Belgrad - Mit umfassenden Reformen will die neue serbische Regierung die europäische Integration des Balkanstaates beschleunigen. In vier Jahren werde Serbien „vollständig bereit sein für einen EU-Beitritt“, versprach der künftige Ministerpräsident Mirko Cvetkovic am Montag in seiner Regierungserklärung. „Die vollberechtigte Mitgliedschaft in der EU ist im tiefsten Interesse des Staates Serbien und all seiner Bürger“, sagte der Politiker der Demokratischen Partei (DS) gleich zu Beginn und unterstrich damit, dass die Annäherung an die EU für die neue Regierung höchste Priorität besitzt. Als einen der ersten Schritte will Cvetkovic, der als treuer Gefolgsmann von Staatspräsident Boris Tadic gilt, dem Parlament das im Mai mit der EU unterzeichnete Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) zur Ratifizierung vorlegen. Cvetkovic rechnet damit, dass Serbien spätestens in einem Jahr den Status eines EU-Beitrittskandidaten bekommen wird. (...)

--------------------

Was haltet ihr davon?

klartext
08.07.2008, 16:20
Serbien gehöhrt zu Europa. Erfreulich, dass in Belgrad die Vernunft siegt und die Fanatiker nicht mehrheitsfähig sind.

Junak
08.07.2008, 16:32
Serbien gehöhrt zu Europa. Erfreulich, dass in Belgrad die Vernunft siegt und die Fanatiker nicht mehrheitsfähig sind.

Vor wenigen Jahren noch hätten die Sozialisten niemals mit Tadic und co. paktiert. ;)

HartzIVler
08.07.2008, 17:20
Serbien gehöhrt zu Europa. Erfreulich, dass in Belgrad die Vernunft siegt und die Fanatiker nicht mehrheitsfähig sind.

Wer will denn bestreiten, dass Serbien geographisch zu Europa gehört. Norwegen gehört doch auch zu Europa, willst du die Norweger auch als Fanatiker denunzieren? Oder die Inselaffen, die sich dem Euro widersetzen. In deinen unmaßgeblichen Augen sind nur kriechende Erfüllungsgehilfen einer EU-Mafia (wie du selber) akzeptabel - damit biste schon lange nicht mehr ernst zu nehmen.

JensVandeBeek
08.07.2008, 19:57
Es ist ein "Niederlage" der Serbiens gegenüber EU, die selbst keine "Einheit" hat!!!

Junak
09.07.2008, 18:25
Wer will denn bestreiten, dass Serbien geographisch zu Europa gehört. Norwegen gehört doch auch zu Europa, willst du die Norweger auch als Fanatiker denunzieren? Oder die Inselaffen, die sich dem Euro widersetzen. In deinen unmaßgeblichen Augen sind nur kriechende Erfüllungsgehilfen einer EU-Mafia (wie du selber) akzeptabel - damit biste schon lange nicht mehr ernst zu nehmen.

Ich denke er meint mit Fanatiker die SRS, sprich die Srpska Radikalna Stranka, die Nationalisten.

Der kritische Denker
09.07.2008, 18:48
Die neue serbische Regierung bestehend aus Tadic's Koalition für ein europäisches Serbien und den Sozialisten ist auf EU-Kurs, will bis zum Ende dieses Jahres EU-Beitrittskandidat werden und die Wirtschaft ankurbeln.

http://www.tagesspiegel.de/politik/div/;art771,2567452

--------------------
Belgrad - Mit umfassenden Reformen will die neue serbische Regierung die europäische Integration des Balkanstaates beschleunigen. In vier Jahren werde Serbien „vollständig bereit sein für einen EU-Beitritt“, versprach der künftige Ministerpräsident Mirko Cvetkovic am Montag in seiner Regierungserklärung. „Die vollberechtigte Mitgliedschaft in der EU ist im tiefsten Interesse des Staates Serbien und all seiner Bürger“, sagte der Politiker der Demokratischen Partei (DS) gleich zu Beginn und unterstrich damit, dass die Annäherung an die EU für die neue Regierung höchste Priorität besitzt. Als einen der ersten Schritte will Cvetkovic, der als treuer Gefolgsmann von Staatspräsident Boris Tadic gilt, dem Parlament das im Mai mit der EU unterzeichnete Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) zur Ratifizierung vorlegen. Cvetkovic rechnet damit, dass Serbien spätestens in einem Jahr den Status eines EU-Beitrittskandidaten bekommen wird. (...)

--------------------

Was haltet ihr davon?

Ich bin hoch erfreut. Serbien im vereinten Europa zu missen wäre sehr schade.

Candymaker
09.07.2008, 18:53
Serbien gehöhrt zu Europa. Erfreulich, dass in Belgrad die Vernunft siegt und die Fanatiker nicht mehrheitsfähig sind.


Ende gut, alles gut!!!
(Ironisch gemeint!)

Sheharazade
09.07.2008, 19:37
Die neue serbische Regierung bestehend aus Tadic's Koalition für ein europäisches Serbien und den Sozialisten ist auf EU-Kurs, will bis zum Ende dieses Jahres EU-Beitrittskandidat werden und die Wirtschaft ankurbeln.

http://www.tagesspiegel.de/politik/div/;art771,2567452

--------------------
Belgrad - Mit umfassenden Reformen will die neue serbische Regierung die europäische Integration des Balkanstaates beschleunigen. In vier Jahren werde Serbien „vollständig bereit sein für einen EU-Beitritt“, versprach der künftige Ministerpräsident Mirko Cvetkovic am Montag in seiner Regierungserklärung. „Die vollberechtigte Mitgliedschaft in der EU ist im tiefsten Interesse des Staates Serbien und all seiner Bürger“, sagte der Politiker der Demokratischen Partei (DS) gleich zu Beginn und unterstrich damit, dass die Annäherung an die EU für die neue Regierung höchste Priorität besitzt. Als einen der ersten Schritte will Cvetkovic, der als treuer Gefolgsmann von Staatspräsident Boris Tadic gilt, dem Parlament das im Mai mit der EU unterzeichnete Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) zur Ratifizierung vorlegen. Cvetkovic rechnet damit, dass Serbien spätestens in einem Jahr den Status eines EU-Beitrittskandidaten bekommen wird. (...)

--------------------

Was haltet ihr davon?


Abwarten,
wer weiß wie lange die Regierung hält.

Angeblich gab es bereits Drohungen seitens der Sozialisten zwecks Ministerposten.

Und Dacic und Tadic hassen sich, wenn man bedenkt das noch vor einigen Jahren die Sozialisten von Tadic bekämpft wurde.

Eine sehr brüchige Ehe :))

Junak
09.07.2008, 20:19
Abwarten,
wer weiß wie lange die Regierung hält.

Angeblich gab es bereits Drohungen seitens der Sozialisten zwecks Ministerposten.

Und Dacic und Tadic hassen sich, wenn man bedenkt das noch vor einigen Jahren die Sozialisten von Tadic bekämpft wurde.

Eine sehr brüchige Ehe :))

Die Sozialisten haben doch Slavica Djukic-Dejanovic als Parlamentspräsidentin, was wollen die mehr?:D

1389
09.07.2008, 20:21
Serbien in einen Pakt zu zwingen der dem Land seit 1992 ständig irgendwelche Sanktionen an den Hals hängt danach zerbombt und zum Schluss 15% des Staatsgebiets amputiert, ist völliger Wahnsinn.

Junak
09.07.2008, 20:27
Serbien in einen Pakt zu zwingen der dem Land seit 1992 ständig irgendwelche Sanktionen an den Hals hängt danach zerbombt und zum Schluss 15% des Staatsgebiets amputiert, ist völliger Wahnsinn.

Da hast du Recht, allerdings weiß man nicht wirklich, wie sehr die westlichen Staaten eigentlich von Mütterchen USA abhängig sind...was sie sagen ist meistens Gesetz.

klartext
09.07.2008, 21:16
Da hast du Recht, allerdings weiß man nicht wirklich, wie sehr die westlichen Staaten eigentlich von Mütterchen USA abhängig sind...was sie sagen ist meistens Gesetz.

Eine schlimme Welt, überall Verschwöhrungen.

dorbei
09.07.2008, 21:31
Die neue serbische Regierung bestehend aus Tadic's Koalition für ein europäisches Serbien und den Sozialisten ist auf EU-Kurs, will bis zum Ende dieses Jahres EU-Beitrittskandidat werden und die Wirtschaft ankurbeln.

http://www.tagesspiegel.de/politik/div/;art771,2567452

--------------------
Belgrad - Mit umfassenden Reformen will die neue serbische Regierung die europäische Integration des Balkanstaates beschleunigen. In vier Jahren werde Serbien „vollständig bereit sein für einen EU-Beitritt“, versprach der künftige Ministerpräsident Mirko Cvetkovic am Montag in seiner Regierungserklärung. „Die vollberechtigte Mitgliedschaft in der EU ist im tiefsten Interesse des Staates Serbien und all seiner Bürger“, sagte der Politiker der Demokratischen Partei (DS) gleich zu Beginn und unterstrich damit, dass die Annäherung an die EU für die neue Regierung höchste Priorität besitzt. Als einen der ersten Schritte will Cvetkovic, der als treuer Gefolgsmann von Staatspräsident Boris Tadic gilt, dem Parlament das im Mai mit der EU unterzeichnete Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) zur Ratifizierung vorlegen. Cvetkovic rechnet damit, dass Serbien spätestens in einem Jahr den Status eines EU-Beitrittskandidaten bekommen wird. (...)

--------------------

Was haltet ihr davon?
Cvetković worked at the Mining Institute for ten years and then at the Economics Institute for another six years, followed by seven years at the advisory and research firm CES Mecon where he worked as a consultant. In the period 1998–2001 he was employed as adviser for economic issues at the Mining Institute and from January 2001 worked as Deputy Minister of Economy and Privatisation. From 2003 to 2004 he was the Director of the Privatisation Agency and in 2005 he became the Special Advisor at CEO Intercom Consulting.

In the 1980s he was external consultant for the World Bank on a number of projects in Pakistan, India and Turkey and worked on the United Nations Development Programme (UNDP) in Somalia.http://en.wikipedia.org/wiki/Mirko_Cvetkovi%C4%87

Wenn das mal keine Muster-Vita für einen Bilderberger ist. Damit werden die Serben bei der Brüsseler Kamarilla mächtig Eindruck schinden.

Und sobald die von der NATO zerbombten Chemie- und E-Werke mit deutschen Steuergeldern wieder hergerichtet wurden, werden sie zum Spottpreis als Ausschusslager an Nokia verhökert.
EU is schon geil. :cool:

Junak
10.07.2008, 11:41
Eine schlimme Welt, überall Verschwöhrungen.

Genau, überall Verschwörungen.
Du willst also bestreiten, dass die meisten europäischen Länder nach der Pfeife der USA tanzen?

Sheharazade
10.07.2008, 18:21
Die Sozialisten haben doch Slavica Djukic-Dejanovic als Parlamentspräsidentin, was wollen die mehr?:D


Deshalb einfach abwarten, selbst die Mehrheit der Serben glaubt nicht daran, dass diese Regierung lange überleben wird. :cool2:

1389
10.07.2008, 19:26
Deshalb einfach abwarten, selbst die Mehrheit der Serben glaubt nicht daran, dass diese Regierung lange überleben wird. :cool2:

Ich HOFFE das diese Regierung nicht überleben wird.:]

Junak
10.07.2008, 19:31
Deshalb einfach abwarten, selbst die Mehrheit der Serben glaubt nicht daran, dass diese Regierung lange überleben wird. :cool2:

Hochgesteckte Ziele hat sie ja. Mich hat die Wahl im mai überrascht, denn ich hatte mit einem Plus der SRS gerechnet. Serbien muss eine gute Regierung kriegen, einen zweiten Putin, dann sehe ich eine rosige Zukunft, denn das Potential ist auf jeden Fall da.

Jasminblüte
10.07.2008, 21:48
vielleicht kann ja serbien was in der EU bewegen. man hat ja an polen oder irland gesehen, wie viel "unruhe" einzelne mitgliedsstaaten machen können. wie ich serbien kenne, werden sie sich nicht bedingungslos iwelchen eu-anforderungen unterwerfen, sondern auch schonmal eine rebellische ader zeigen.

Sheharazade
11.07.2008, 06:20
Ich HOFFE das diese Regierung nicht überleben wird.:]


Keine Angst sie wird nicht überleben!

Sheharazade
11.07.2008, 06:21
Hochgesteckte Ziele hat sie ja. Mich hat die Wahl im mai überrascht, denn ich hatte mit einem Plus der SRS gerechnet. Serbien muss eine gute Regierung kriegen, einen zweiten Putin, dann sehe ich eine rosige Zukunft, denn das Potential ist auf jeden Fall da.


Wer könnte der zweite Putin sein?
Ich sehe momentan keinen geeigneten Kandidaten

1389
11.07.2008, 08:57
vielleicht kann ja serbien was in der EU bewegen. man hat ja an polen oder irland gesehen, wie viel "unruhe" einzelne mitgliedsstaaten machen können. wie ich serbien kenne, werden sie sich nicht bedingungslos iwelchen eu-anforderungen unterwerfen, sondern auch schonmal eine rebellische ader zeigen.

Für die serbischen Politiker die das Land jetzt in die EU bringen möchten zählt nur die Höhe des Betrags. Mit dieser Regierung würde Serbien in der EU kaum etwas bewegen.

Junak
11.07.2008, 18:59
Wer könnte der zweite Putin sein?
Ich sehe momentan keinen geeigneten Kandidaten

Ja, noch ist keiner da, aber warte nur bis ich komme. :cool2:

Spaß beiseite, ich finde Kostunica nicht schlecht, aber irgendwann wird wieder ein Politiker an der Spitze stehen, der Serbien wirklich an allen Fronten nach vorne bringt.

1389
11.07.2008, 21:49
Ja, noch ist keiner da, aber warte nur bis ich komme. :cool2:

Spaß beiseite, ich finde Kostunica nicht schlecht, aber irgendwann wird wieder ein Politiker an der Spitze stehen, der Serbien wirklich an allen Fronten nach vorne bringt.

Also ich würde Ratko Mladic ganz passend finden :cool2:

Junak
11.07.2008, 22:00
Also ich würde Ratko Mladic ganz passend finden :cool2:

Der Westen sicherlich nicht. ;)
Auch glaube ich nicht, dass er als Staatsmann geeignet wäre. Viele bleiben nicht mehr übrig.

1389
11.07.2008, 22:09
Der Westen sicherlich nicht. ;)
Auch glaube ich nicht, dass er als Staatsmann geeignet wäre. Viele bleiben nicht mehr übrig.

Abwarten. Mit der Zeit wird sich ein Geeigneter finden.

Junak
11.07.2008, 22:13
Abwarten. Mit der Zeit wird sich ein Geeigneter finden.

Natürlich, tako je stalno bilo i tako ce i stalno biti.