PDA

Vollständige Version anzeigen : Sterben ist teuer - zu viele Leichen für die Uni



harlekina
07.07.2008, 07:12
Während früher händeringend nach freiwilligen Leichen :D für den Anatomieunterricht an der Universität gesucht wurde, nehmen inzwischen die Freiwilligen überhand, sodass sich die Universität nicht mehr länger die Bestattungen leisten kann.
Was liegt näher, als den Spender nicht nur um seinen Körper, sondern auch um sein Bares zu bitten?


"Mit dem Wegfall des Sterbegeldes, das bisher der Universität Ulm als Ausrichter der Bestattung ausgezahlt wurde, steigt für uns die finanzielle Belastung", heißt es zur Erklärung in Ulm. Daher bittet die Hochschule die Körperspender um "eine freiwillige finanzielle Beteiligung an den entstehenden Kosten".



Es bleibt nicht immer bei der Bitte um freiwillige Zahlungen für Körperspenden. Nach Angaben der Anatomischen Gesellschaft verlangen etwa 20 bis 30 Prozent der 32 Anatomie-Institute in Deutschland von den Spendern eine finanzielle Beteiligung zwischen 600 und 1200 Euro für die Aufnahme einer Leiche. Und das, obwohl deren Körper unverzichtbar sind für die Ausbildung der angehenden Ärzte.


Schon zu Lebzeiten legt ein Körperspender fest, was nach dem Tod mit seinen sterblichen Überresten passiert. Er entscheidet, ob sein Körper zeitlich begrenzt untersucht wird oder als Dauerspende am Institut verbleibt. Über die Oberschenkelschlagader werden dann etwa 20 Liter Formalin-Lösung in den Körper gepumpt, anschließend kommt der Leichnam für sechs Monate in ein Formalin-Bad. Erst danach darf der Körper in den Seziersaal.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,563908,00.html

Freikorps
15.07.2008, 10:25
Sollen sie die Leichen anstatt sie zu bestatten halt auch im Garten verbuddeln, wie es angeblich das FBI macht, um den Absolventen der Academy "praxisnahe" Spurensicherung zu ermöglichen und gleichzeitig die verschiedenen Verwesungszustände aufzuzeigen.
Vor kurzem war da ein Bericht im pm, eklige Bilder!

MorganLeFay
15.07.2008, 10:28
Lustig, hier im UK (oder zumindest in Schottland) wird weiterhin haenderingend nach Freiwilligen gesucht.

FranzKonz
15.07.2008, 10:33
Sollen sie die Leichen anstatt sie zu bestatten halt auch im Garten verbuddeln, wie es angeblich das FBI macht, um den Absolventen der Academy "praxisnahe" Spurensicherung zu ermöglichen und gleichzeitig zu demonstrieren die verschiedenen Verwesungszustände aufzuzeigen.
Vor kurzem war da ein Bericht im pm, eklige Bilder!

Das geht nicht, wegen des Formalins. Das ist umweltschädlich.

Wobei zu untersuchen wäre, in wieweit der Bleigehalt im Garten des FBI die Grenzwerte übersteigt.

MorganLeFay
15.07.2008, 10:35
Schon zu Lebzeiten legt ein Körperspender fest, was nach dem Tod mit seinen sterblichen Überresten passiert. Er entscheidet, ob sein Körper zeitlich begrenzt untersucht wird oder als Dauerspende am Institut verbleibt. Über die Oberschenkelschlagader werden dann etwa 20 Liter Formalin-Lösung in den Körper gepumpt, anschließend kommt der Leichnam für sechs Monate in ein Formalin-Bad. Erst danach darf der Körper in den Seziersaal.
Das kann aber auch nicht immer so sein - oder gilt das jetzt fuer Dauerspenden...?

Stadtknecht
16.07.2008, 09:26
Sollen sie die Leichen anstatt sie zu bestatten halt auch im Garten verbuddeln, wie es angeblich das FBI macht, um den Absolventen der Academy "praxisnahe" Spurensicherung zu ermöglichen und gleichzeitig die verschiedenen Verwesungszustände aufzuzeigen.
Vor kurzem war da ein Bericht im pm, eklige Bilder!

Habe ich auch gesehen.

Aber da ging es um ein Projekt zur Erfoschung von Verwesungszuständen und die Leichen wurden zu diesem Zweck verbuddelt, bzw. auf einem umzäunten Gelände abgelegt.

P.S.

Noch schlimmer als der Anblick ist der Gestank!

wtf
16.07.2008, 09:29
Könnte hier die Lösung unseres Energieproblem liegen?

Stadtknecht
16.07.2008, 09:31
Wir haben öfters Fälle, in denen ein alter, alleinstehender Mensch ohne Angehörige und Vermögen verstirbt.

Im Endeffekt bleibt die Kommune dann auf den Bestattungskosten sitzen.

Es gibt einen billigen Sarg und ein Grab auf dem kommunalen Friedhof mit einem schlichten Holzkreuz.

Depremierend ist es, wenn Totengräber, Verwaltungsbeamter und Pfarrer die einzigen sind, die dann am Grab stehen und es eigentlich nichts zu sagen gibt.

Stadtknecht
16.07.2008, 09:32
Könnte hier die Lösung unseres Energieproblem liegen?

Vor etwa 150 Jahren wurden im Ägypten Dampflokomotiven mit Mumien befeuert.

Meinst Du so etwas?

Don
16.07.2008, 09:33
Könnte hier die Lösung unseres Energieproblem liegen?

Soylent green.

wtf
16.07.2008, 09:34
Ich meine, daß aus 80kg Biomasse der eine oder andere Tank gefüllt werden könnte. Gerade Alkoholiker sollten eine ordentliche Mileage ermöglichen.

Das hätte jede Menge Vorteile:

-Man vermeidet das Klima
-Man wird autonomer in der Energieversorgung
-Die Bestattungskosten sinken und werden zumindest teilweise refinanziert

Brutus
16.07.2008, 09:39
Kann ich bestätigen! Sterben ist vor allem deshalb so teuer, weil die Bestattungsinstitute glatten Betrug betreiben und darauf spekulieren, der Hinterbliebene würde sich aus Pietätsgründen nicht zu wehren wagen.

In meinem Fall war auf der Rechnung eine Position vermerkt, die ich niemals bestellt habe, und die sich gerdezu grotesk ausnimmt:

* Umfassende und individuelle Beratung in allen die Bestattung betreffenden Fragen, 99,00 €.

Wenn ich einen Psychiater brauche, wende ich mich bestimmt nicht an ein Bestattungsunternehmen. Es sieht so aus, als wollten die Beutelschneider ihr Verkaufsgespräch eigens auf die Rechnung setzen.

Das ist nur ein Beispiel von insgesamt 13 auf der Rechnung von Fa. H., bei der ein Gesamtbetrag von 1450 € gar nicht oder nur zweifelhaft belegt ist. Die Sache geht natürlich vor Gericht. So etwas lasse ich mir nicht bieten!

harlekina
16.07.2008, 09:40
Könnte hier die Lösung unseres Energieproblem liegen?
Dafür sind es zu wenig.

wtf
16.07.2008, 09:42
Dafür sind es zu wenig.

Dann sollte Knut Gabriel eine Zwangsbeimischung durch den Bundestag peitschen und die fehlende Biomasse ggf. importieren. Das kann bei einer Weltbevölkerung von 6 Mrd. Tankinhalten und zig Bürgerkriegen ja wohl kein Problem sein.

harlekina
16.07.2008, 09:45
Dann sollte Knut Gabriel eine Zwangsbeimischung durch den Bundestag peitschen und die fehlende Biomasse ggf. importieren. Das kann bei einer Weltbevölkerung von 6 Mrd. Tankinhalten und zig Bürgerkriegen ja wohl kein Problem sein.

Der Ausdruck "sozialverträgliches Ableben" bekommt eine ganz neue Bedeutung.

bernhard44
16.07.2008, 10:52
Der Ausdruck "sozialverträgliches Ableben" bekommt eine ganz neue Bedeutung.

"sozialverträgliches Frühableben":]

bernhard44
16.07.2008, 10:56
http://www.sarg-discount.de/Teile/bbi-sargdiscount-logo.gif

http://www.sarg-discount.de/

da lacht das trauernde Herz!

Drache
16.07.2008, 12:30
Einfach den Abdecker rufen und die Grosstante steht ein paar Wochen später als Stück Seife wieder im Regal!

MorganLeFay
16.07.2008, 15:55
http://www.sarg-discount.de/Teile/bbi-sargdiscount-logo.gif

http://www.sarg-discount.de/

da lacht das trauernde Herz!

Au weia... Die "Nachthimmelbestattung" ist ja entsetzlich.


Was sich mir bis heute nicht erschlossen hat is, warum man bei einer Einaescherung so einen dann doch recht teuren Sarg braucht. Da tut's doch nun wirklich ein Pappkarton.

Fuer "hinterher" finde ich uebrigens diese Brot-Urnen klasse, die nebenbei auch schoen billig sind.

wtf
16.07.2008, 15:57
Die schmecken aber so trocken.

MorganLeFay
16.07.2008, 15:59
In den Kakao tunken.

Menetekel
17.07.2008, 13:02
Die lieben Mitmenschen machen nun mal aus allem nur noch "Kohle"!
Das Mitgefühl entfaltet viele Möglichkeiten, den Trauernden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Egal ob staatlich oder christlich.
Man muss sich gezwungenermaßen damit schon rechtzeitig befassen, damit die Hinterbliebenen dann nicht nachträglich sauer auf ihre Vorfahren sind.
Da wird halt nur hingelangt, daß die "Schwarte" kracht.

Brutus
17.07.2008, 16:39
Das Mitgefühl entfaltet viele Möglichkeiten, den Trauernden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Noch ein paar Beispiele gefällig?

* Fichtensarg, einfachstes Modell für Feuerbestattung: 390,00 €
Der Preis entspricht dem für 10 Quadratmeter hochwertigen Parkettbodens. Bestens ausgestattete Schreibtische gibt es vielfach sogar für 10 – 15 % weniger. Es scheint, als würde man in der BRD sogar auf der letzten Reise von Straßenräubern und Wegelagerern heimgesucht.

* Einfaches Holzkreuz, zum Markieren der Grabstelle: 67 €

* Organisation/Bearbeitung und Koordination der Bestattung: 44,00 €
Der Posten kam ohne jeden Nachweis oder Beleg auf die Rechnung. Wirkt auf mich so als würde eine Autoreparatur-Werkstätte die „Organisation/Bearbeitung und Koordination eines Ölwechsels“ eigens bezahlt haben wollen.

* Allgemeine Verwaltungskosten: 26,00 €
Wieder fehlte jeder nachprüfbare Beleg. Soweit Verwaltungskosten angefallen sind, z.B. für das Ausstellen der Sterbeurkunde, wurden diese selbstverständlich von mir bezahlt.

* Urnentransport: 55,00€
Vergleichbare Postpakete zwischen 10 und 20 kg kosten 6,90 – 9,90 € Porto. Für 29,00 € kann ich per Last-Minute-Reisen nach Nizza fliegen, und für 55 € nach Wien.

-------------------------------------------------------------------

Sogar am Bestattungswesen ist erkennbar, daß die BRD ein Räuber- und Verbrecherstaat geworden, bei dem es nur noch um grenzenloses Abzocken geht.

harlekina
17.07.2008, 17:18
Das Glockengeläut zur Totenfeier findet sich ebenfalls auf der Rechnung wieder.

Menetekel
17.07.2008, 18:36
Habe auch noch einen Rechnungsbestandteil:
Pflanzen zur Dekoration, welche bei hunderten Begräbnissen in der Halle stehen, pro Begräbnis 40 € (Grünpflanzen, zwei an der Zahl)
Es scheint sehr oft auch sehr absurd, was da so getrieben wird.
Es gab ja auch schon Beispiele, welche im öffenlich rechtlichen deutlich angeprangert wurden. So wurden den Hinterbliebenen teure Särge angedreht für Feuerbestattungen, welche dann vor der Verbrennung wieder ausgetauscht wurden; dann aufs Neue versilbert. Da kann so richtig Freude aufkommen.
Ich bin auch der Auffassung, daß man für eine Verbrennung aus Kostengründen eine "Verpackung" aus Pappe einsetzen kann. Umweltschonend und Kostensenkend.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß bei vorhandensein eines Grundstückes eine Urne dort durchaus auch eine Stelle finden kann. Auch wenn man uns sagt, dies verstoße gegen dies und jenes Gesetz. Wenn ich eine Urne für einen horrenden Preis in einem Wald unter einem Baum versenken kann, dürfte dies auch in einem Grundstück machbar sein. Zumal diese Urnen für einen sogenannten Friedwald sich auflösen und somit die Überreste eh in den Boden gelangen.
Aber wie schon festgestellt wurde, abzocken geht vor jegliche Vernunft und wird staatlich verordnet.

Alfred Tetzlaff
14.01.2010, 21:03
Was ist das nur für eine Kultur geworden. :rolleyes:

Wenn wir einmal das Zeitliche segnen, gibt es für die Erben zwei Klunkerchen:

http://christ-all-bestattungen.de/diamantbestattung.html

etwa so:
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:d0LnzGJd4LgTaM%3Ahttp://www.urskaufmann.ch/Bilder-Diamantringe/Bilder-Gross/Diamantring-WG6992-2.jpg

Gruß
Alfred

heide
15.01.2010, 06:17
Kann ich bestätigen! Sterben ist vor allem deshalb so teuer, weil die Bestattungsinstitute glatten Betrug betreiben und darauf spekulieren, der Hinterbliebene würde sich aus Pietätsgründen nicht zu wehren wagen.

In meinem Fall war auf der Rechnung eine Position vermerkt, die ich niemals bestellt habe, und die sich gerdezu grotesk ausnimmt:

* Umfassende und individuelle Beratung in allen die Bestattung betreffenden Fragen, 99,00 €.

Wenn ich einen Psychiater brauche, wende ich mich bestimmt nicht an ein Bestattungsunternehmen. Es sieht so aus, als wollten die Beutelschneider ihr Verkaufsgespräch eigens auf die Rechnung setzen.

Das ist nur ein Beispiel von insgesamt 13 auf der Rechnung von Fa. H., bei der ein Gesamtbetrag von 1450 € gar nicht oder nur zweifelhaft belegt ist. Die Sache geht natürlich vor Gericht. So etwas lasse ich mir nicht bieten!

Vor allem gibt es keine Reklamationen bezüglich des Sarges.
Auch die gesetzliche Regelung der Totenbestattung bringt viel Geld ein.
Ich denke, hier sollte etwas getan werden. Was wäre daran verwerflich, eine Urne im Garten einzugraben?

heide
15.01.2010, 06:19
Habe auch noch einen Rechnungsbestandteil:
Pflanzen zur Dekoration, welche bei hunderten Begräbnissen in der Halle stehen, pro Begräbnis 40 € (Grünpflanzen, zwei an der Zahl)
Es scheint sehr oft auch sehr absurd, was da so getrieben wird.
Es gab ja auch schon Beispiele, welche im öffenlich rechtlichen deutlich angeprangert wurden. So wurden den Hinterbliebenen teure Särge angedreht für Feuerbestattungen, welche dann vor der Verbrennung wieder ausgetauscht wurden; dann aufs Neue versilbert. Da kann so richtig Freude aufkommen.
Ich bin auch der Auffassung, daß man für eine Verbrennung aus Kostengründen eine "Verpackung" aus Pappe einsetzen kann. Umweltschonend und Kostensenkend.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß bei vorhandensein eines Grundstückes eine Urne dort durchaus auch eine Stelle finden kann. Auch wenn man uns sagt, dies verstoße gegen dies und jenes Gesetz. Wenn ich eine Urne für einen horrenden Preis in einem Wald unter einem Baum versenken kann, dürfte dies auch in einem Grundstück machbar sein. Zumal diese Urnen für einen sogenannten Friedwald sich auflösen und somit die Überreste eh in den Boden gelangen.
Aber wie schon festgestellt wurde, abzocken geht vor jegliche Vernunft und wird staatlich verordnet.

Du vertrittst absolut meine Meinung. Dem ist nichts mehr hinzu fügen.

schastar
15.01.2010, 06:22
Könnte hier die Lösung unseres Energieproblem liegen?


Nein, das kann teuer zu stehen kommen. Solltest du eigentlich wissen. ;)

Alfred Tetzlaff
15.01.2010, 11:36
Vor allem gibt es keine Reklamationen bezüglich des Sarges.
Auch die gesetzliche Regelung der Totenbestattung bringt viel Geld ein.
Ich denke, hier sollte etwas getan werden. Was wäre daran verwerflich, eine Urne im Garten einzugraben?

Bei uns hat ein Bestattungunternehmen dicht gemacht, weil die Inhaberin von einem Gericht wegen Betruges verurteilt wurde. Sie hatte teure Särge verkauft, diese kurz vor der Einäscherung gegen billige Kisten eingetauscht und sie wieder als neu verkauft.

Gruß
Alfred

Peg Bundy
15.01.2010, 12:01
Makabrer Strang :(
Ich will mich mit dieser Thematik gar nicht befassen. Meine Familie hat von mir die Weisung, mich so billig wie möglich zu entsorgen. Nach meinem Tod natürlich.


Noch was lustiges: Bei uns im Städtchen hat neben dem Metzger auch ein Beerdigungsbüro aufgemacht. Der Metzger ging pleite, weil im Örtchen die Mär umging, er teile sich mit der Bestattungsfirma aus Kostengründen ein Kühlhaus. :hihi:

Don
15.01.2010, 12:09
Bei uns hat ein Bestattungunternehmen dicht gemacht, weil die Inhaberin von einem Gericht wegen Betruges verurteilt wurde. Sie hatte teure Särge verkauft, diese kurz vor der Einäscherung gegen billige Kisten eingetauscht und sie wieder als neu verkauft.

Gruß
Alfred

Also das finde ich ok.

Wer wertvolle Eiche vergeudet um darin Leichen zu verbrennen wird zurecht bestraft.

Übrigens ein seltsamer Betrug. Es wurde ja niemand geschädigt.

Ich meine, der bezahlte Mahagonisarg wäre ohnehin in Rauch aufgegegangen, das ist also quasi nichts anders als wenn man ein Bettgestell vom Sperrmüll holt und es auf dem Flohmarkt vertickt. :D

Senator74
15.01.2010, 12:22
Den Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellen ist edel und spart nicht geringe Bestattungskosten als Nebeneffekt!!

Misteredd
15.01.2010, 12:26
http://christ-all-bestattungen.de/spezial.html

Die klugen und erfolgreichen werden geklont! :cool2:

Peg Bundy
15.01.2010, 14:25
Den Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellen ist edel und spart nicht geringe Bestattungskosten als Nebeneffekt!!

Davon kann keine Rede mehr sein. Wie man liest, wird auch bei Körperspenden ordentlich zugelangt. Mich sollte nicht wundern, wenn demnächst auch Organspender zuzahlen müssen. :rolleyes:

Senator74
15.01.2010, 14:28
Davon kann keine Rede mehr sein. Wie man liest, wird auch bei Körperspenden ordentlich zugelangt. Mich sollte nicht wundern, wenn demnächst auch Organspender zuzahlen müssen. :rolleyes:

Organspenden sind nicht gleich zu setzen mit Leichen für die Forschung!!

Alfred Tetzlaff
15.01.2010, 17:17
Organspenden sind nicht gleich zu setzen mit Leichen für die Forschung!!

.....und nicht gleich zu setzen mit der Welt der Wunder. :cool2:

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:9o_1wHv67piXLM:http://www.spiegel.de/img/0,1020,1088036,00.jpg

Gruß
Alfred

Haspelbein
15.01.2010, 17:24
Soylent green.

Genau daran musste ich beim Titel des Stranges auch denken. Mein Mittagessen war gruen. Ich hoffe, dass die Faerbung wirklich durch den Spinat zustande kam.

sibilla
15.01.2010, 18:08
Den Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellen ist edel und spart nicht geringe Bestattungskosten als Nebeneffekt!!

uiui, da müßte ich jetzt doch einmal nachhaken.

ich habe so einen vertrag mit der uni seit 15 jahren in der schublade liegen

mei, wia die zeit vergeht, i glaubs ned germane

grüßle s.

heide
16.01.2010, 05:43
Bei uns hat ein Bestattungunternehmen dicht gemacht, weil die Inhaberin von einem Gericht wegen Betruges verurteilt wurde. Sie hatte teure Särge verkauft, diese kurz vor der Einäscherung gegen billige Kisten eingetauscht und sie wieder als neu verkauft.

Gruß
Alfred

Ja, ein Bestattungsinstitut von vielen. Dieses wurde erwischt.