PDA

Vollständige Version anzeigen : Der beste Sushi-Laden der Welt....



Geronimo
07.07.2008, 03:24
Der beste Sushi-Laden der Welt....

....habe ich mal einfach diesen Strang getauft. Ob es der ist, weiß ich natürlich nicht. Ich war nur einmal in Japan und da haben mich die japanischen Freunde mit "europäischer" Küche verwöhnt. Nix japanisches. Mist! Aber....in meiner zweiten Heimat NY. New York gibts, keine 100m von meiner Höhle entfernt einen irren Sushi-Laden. So, in den würde ich euch gerne einladen. Hier und jetzt. NdW: Warum mache ich so einen Strang auf?

1. Ich bin eh ein bißchen irre! Weiß ja jeder hier.
2. Ich kann nicht schlafen und habe nichts besseres zu tun
3. Gewisse Damen hier im Forum (expl. das KAOS und die TOSCA) schaffen im Schreikasten immer so eine..."Hungeratmosphäre" und diskutieren ihre Kühlschrankbeschaffenheiten und Essenspläne. Ich armer Hund lese das mit tränenden Augen! Filet und so....

So! Ab sofort wird... zurrrrrückgeschrieben! Es ist fast 5.45 Uhr!!!!
Ach so. Da könnt ihr jederzeit bestellen. Vorwahl 001-dann 212 usw. Free Delivery!:lach: Und vergeßt nicht zu sagen ihr kommt vom Gero! Bringt mir 3$ pro Bestellung!:lach:

http://img364.imageshack.us/img364/623/baldwinip9.jpg

http://img377.imageshack.us/img377/9796/titelklhg5.jpg

Geronimo
07.07.2008, 03:27
Die nächste Ladung. Die Übersicht. Fragt mich nicht was das alles ist. Ich esse es nur. Mit Genuß!

http://img372.imageshack.us/img372/2100/so1ys1.jpg

Settembrini
07.07.2008, 03:32
New York gibts, keine 100m von meiner Höhle entfernt einen irren Sushi-Laden.

Oha. Mir scheint, unsere Hoehlen liegen ziemlich dicht beieinander. Den Laden kenne ich aber trotzdem noch nicht. Sieht extrem lecker aus.


So, in den würde ich euch gerne einladen. Hier und jetzt.

Danke, ich habe gerade schon Pizza gegessen. Wenn du aber mal wieder in NYC weilst, komme ich auf das Angebot gerne zurueck.

Geronimo
07.07.2008, 03:32
Und weiter gehts:

http://img372.imageshack.us/img372/3302/nd1nr3.jpg

Geronimo
07.07.2008, 03:33
Oha. Mir scheint, unsere Hoehlen liegen ziemlich dicht beieinander. Den Laden kenne ich aber trotzdem noch nicht. Sieht extrem lecker aus.



Danke, ich habe gerade schon Pizza gegessen. Wenn du aber mal wieder in NYC weilst, komme ich auf das Angebot gerne zurueck.

Gemacht! Freue mich!

Gruß
Gero

Geronimo
07.07.2008, 03:36
Oha. Mir scheint, unsere Hoehlen liegen ziemlich dicht beieinander. Den Laden kenne ich aber trotzdem noch nicht. Sieht extrem lecker aus.



Danke, ich habe gerade schon Pizza gegessen. Wenn du aber mal wieder in NYC weilst, komme ich auf das Angebot gerne zurueck.

4XX EAST 82nd. Und du?

Gruß
Gero

Geronimo
07.07.2008, 03:39
Weiter gehts:
http://img372.imageshack.us/img372/5319/mj1jb2.jpg

Geronimo
07.07.2008, 03:42
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei...und dieser Strang. Ne, Ende ist noch lange nicht! Jetzt wird zurrrrrrrrrückgeschrieben!

http://img372.imageshack.us/img372/7902/ma1gw7.jpg

Settembrini
07.07.2008, 03:46
Gemacht! Freue mich!

Cool.


423 EAST 82nd. Und du?

Gruß
Gero

:D

Weniger als 20 Blocks suedlich und ca. eine halbe Avenue westlich.

Geronimo
07.07.2008, 03:46
Mmh. Lecker. Sabber...
http://img364.imageshack.us/img364/4295/jf1vc7.jpg

Geronimo
07.07.2008, 03:52
Cool.



:D

Weniger als 20 Blocks suedlich und ca. eine halbe Avenue westlich.

Ach. Ich kenne da so ´ne Irenkneipe, mit Guiness vom Faß. Direkt nebenan ist ein jüdischer Laden. Denen habe ich mal erklärt das jiddisch zu 90% deutsch ist. Vor 20 Jahren war das. Ich hab´s überlebt. Aber in NY kann man alles überleben. Aber mal ehrlich, wenn ich da bin geh ich kaum aus Yorkville raus. Ist doch alles da. Kennst du die St.Markus-Kirche? In der 82.? Deutsche Inschriften überall. Wie zu Hause.

Gruß
Gero

Geronimo
07.07.2008, 03:57
Cool.



:D

Weniger als 20 Blocks suedlich und ca. eine halbe Avenue westlich.

Oha. Und teuer! Jedenfalls teurer als wir.

Settembrini
07.07.2008, 03:58
Aber mal ehrlich, wenn ich da bin geh ich kaum aus Yorkville raus. Ist doch alles da. Kennst du die St.Markus-Kirche? In der 82.? Deutsche Inschriften überall. Wie zu Hause.

Gruß
Gero

Jepp, kenne ich.

Schaller und Weber und das Heidelberg Restaurant sind ja auch nicht allzu weit.

Geronimo
07.07.2008, 03:59
So, nochmal happi happi:
http://img364.imageshack.us/img364/4569/ja1ho7.jpg

Settembrini
07.07.2008, 04:01
Oha. Und teuer! Jedenfalls teurer als wir.

Tja. Wer hat, der hat. :D

Du wohnst ja auch in einem Pre-war building, da isses natuerlich per se guenstiger.

Geronimo
07.07.2008, 04:04
Jepp, kenne ich.

Schaller und Weber und das Heidelberg Restaurant sind ja auch nicht allzu weit.

Gibts das Old Heidelberg noch? Hat mich KAOS heute schon gefragt. Ich war da schon ewig nicht mehr! Was mir leid tut...House of Bremen ist ja schon lange weg. Mann, da gabs wenigstens noch ordentliche Kaffeefilter von Melitta. Diesen Ami-Scheiß kannste doch vergessen! Und das Brot...na ja, inzwischen gibts ja deutsche Bäcker und Metzger auf Staten Island. Muß ich mal hin. Kenne ich auch nur vom Hörensagen.

Gruß
Gero

Geronimo
07.07.2008, 04:06
Tja. Wer hat, der hat. :D

Du wohnst ja auch in einem Pre-war building, da isses natuerlich per se guenstiger.

Sag nichts gegen brownstones! Denk an Nero Wolfe!

:D

Geronimo
07.07.2008, 04:10
Tja. Wer hat, der hat. :D

Du wohnst ja auch in einem Pre-war building, da isses natuerlich per se guenstiger.

Ha! Aber ich habe den Park um die Ecke!:/(

So. Gute N8:wink:

Settembrini
07.07.2008, 04:17
Sag nichts gegen brownstones! Denk an Nero Wolfe!

:D

OK, der geht an dich. ;)


Ha! Aber ich habe den Park um die Ecke!:/(

So. Gute N8:wink:

Dafuer bin ich schneller im grossen Park.

N8

Geronimo
07.07.2008, 04:31
OK, der geht an dich. ;)



Dafuer bin ich schneller im grossen Park.

N8

1 Minute zum East River. Und jetzt?

Geronimo
07.07.2008, 04:35
So. Und jetzt bitte Kommentare zum größten Sushi-Strang aller Zeiten!!!!


Hereinspaziert!:chee:

Settembrini
07.07.2008, 04:36
1 Minute zum East River. Und jetzt?

Fuenf Sekunden auf meine private terrace :D

Da gehe ich jetzt auch hin, die letzte Zigarette des Tages rauchen.

:wink:

Settembrini
07.07.2008, 04:37
So. Und jetzt bitte Kommentare zum größten Sushi-Strang aller Zeiten!!!!


Hereinspaziert!

Super Strang.

Geronimo
07.07.2008, 04:43
Super Strang.

Vielen Dank, mein Herr!

:2faces:

Geronimo
07.07.2008, 04:47
Fuenf Sekunden auf meine private terrace :D

Da gehe ich jetzt auch hin, die letzte Zigarette des Tages rauchen.

:wink:

Hast schon wieder 10 Sympathiepunkte gewonnen. Ein Raucher! Wie ich!

Gruß
Gero

Eridani
07.07.2008, 07:02
Die Bilder des Essens sehen attraktiv und gut aus.........

Ich esse aber kein rohes Essen....noch nicht mal Schabefleisch (Tatar)

E:

Stadtknecht
07.07.2008, 09:03
Leider gibt es in meiner näheren Umgebung kein Sushirestaurant.

Ich bin also auf Sushi aus dem Supermarkt angewiesen, seufz!

Was kostet so ein Sushigericht in New York eigentlich?

Geronimo
07.07.2008, 17:59
Leider gibt es in meiner näheren Umgebung kein Sushirestaurant.

Ich bin also auf Sushi aus dem Supermarkt angewiesen, seufz!

Was kostet so ein Sushigericht in New York eigentlich?

Na, kommt drauf an was du dir alles so auf den Teller packen läßt. Rechne mal (bei gesundem Appetit) zwischen 40 und 50$.

Gruß
Gero

Stadtknecht
07.07.2008, 18:07
Na, kommt drauf an was du dir alles so auf den Teller packen läßt. Rechne mal (bei gesundem Appetit) zwischen 40 und 50$.

Gruß
Gero

Also nix für arme Leute.

Die müssen zu McDonalds gehen und sich fett fressen.

uzi
07.07.2008, 18:20
Super Bilder, der Strang macht echt Hunger!

Bin absoluter Fan der japanischen Küche, egal ob Sushi, Sashimi oder Teppan-Yakki am Tisch. Mit heißem Eis im Teig. Oder kalten Sesam-Spinatsalat...

Es gibt ein, zwei gute Japaner in München, ein paar auch in Berlin und jede Menge "running-sushi-shops" in unterschiedlicher Qualität.

Häufig mit (warmer) Thai-Küche kombiniert, was für den Thai-Freund gut ist, den japanischen Gourmet weniger gefällt.

Geronimo
07.07.2008, 18:27
Also nix für arme Leute.

Die müssen zu McDonalds gehen und sich fett fressen.

Bei dem Eurokurs jetzt gehts.:D

Gruß
Gero

Haspelbein
07.07.2008, 18:33
Bin eher ein Fan der vietnamesischen und thailaendischen Kueche. Aber zeitweilen ist mir Sushi auch recht. Leider muss das Sushi wirklich gut sein, denn schlechtes Sushi ist absolut fuerchterlich.

Stadtknecht
07.07.2008, 19:19
Bin eher ein Fan der vietnamesischen und thailaendischen Kueche. Aber zeitweilen ist mir Sushi auch recht. Leider muss das Sushi wirklich gut sein, denn schlechtes Sushi ist absolut fuerchterlich.

Thai esse ich auch gerne!

marc
07.07.2008, 19:44
Ich hasse Sushi.
Kalter Reis und roher Fisch in kaltem Seetang mit kalter Soja-Sauce.

Schmeckt genauso eklig, wie es sich anhört.
:kotz:

Geronimo
07.07.2008, 20:03
Ich hasse Sushi.
Kalter Reis und roher Fisch in kaltem Seetang mit kalter Soja-Sauce.

Schmeckt genauso eklig, wie es sich anhört.
:kotz:

Warum spammst du dann hier? Los, lösch das da oben! Aber subito!

JensVandeBeek
07.07.2008, 20:27
Die nächste Ladung. Die Übersicht. Fragt mich nicht was das alles ist. Ich esse es nur. Mit Genuß!

http://img372.imageshack.us/img372/2100/so1ys1.jpg

Am oberen Rand = 3 Stck. Toro = fettige Tunfisch/Thunfisch
Links, einzel Teil = Hotate = Jakobsmuschel
daneben = 3 Stck. (vermutlich) Hamachi Yellow Tail/Gelbschwanz
rechts außen = 3 Stck. Ika = Tintenfisch
noch dazu etwas Wasabi = japanische Meerrettich, scharf! (ganz links)
untere Rand, Gari = eingelegte Ingwer

Geronimo
07.07.2008, 20:33
Am oberen Rand = 3 Stck. Toro = fettige Tunfisch/Thunfisch
Links, einzel Teil = Hotate = Jakobsmuschel
daneben = 3 Stck. (vermutlich) Hamachi Yellow Tail/Gelbschwanz
rechts außen = 3 Stck. Ika = Tintenfisch
noch dazu etwas Wasabi = japanische Meerrettich, scharf! (ganz links)
untere Rand, Gari = eingelegte Ingwer

Ah so. Danke für die Info.

Gruß
Gero

Frei-denker
07.07.2008, 20:38
Och, diese Sushi mag ich gar nicht. Habs mal bei Nordsee probiert. Schmeckt wie alter Fisch.

Dann doch lieber auf dem Markt ein Matjesbrötchen futtern.

Geronimo
07.07.2008, 20:42
Och, diese Sushi mag ich gar nicht. Habs mal bei Nordsee probiert. Schmeckt wie alter Fisch.

Dann doch lieber auf dem Markt ein Matjesbrötchen futtern.

Das ist auch nicht der richtige Ort dafür! Geh mal zum Japaner, Mensch.:D

JensVandeBeek
07.07.2008, 20:48
Ah so. Danke für die Info.

Gruß
Gero

Ja, gerne.

Also, Gero ich bin ein absoluter Sushi-Fan und ein glücklicher Einwohner der Stadt Düsseldorf. Wir haben ja hier größte japanische Gemeinde außerhalb Japan. Dem entsprechend haben wir natürlich auch diverse japanische Restaurants. Ich selbst war ich drei Jahre(1991-1994) lang Teil-Inhaber eines japanischen Restaurants. (Restarurant Okamoto auf Marienstr.)

Ich habe mir erlaubt die Anschriften und deine Tipps zu notieren.

Da ich 3-4 im Jahr in NY bin (nächste Reise Anfang November) werde ich mit Sicherheit bei nächste Reise dieses Restaurant aufsuchen.

Geronimo
07.07.2008, 20:57
Ja, gerne.

Also, Gero ich bin ein absoluter Sushi-Fan und ein glücklicher Einwohner der Stadt Düsseldorf. Wir haben ja hier größte japanische Gemeinde außerhalb Japan. Dem entsprechend haben wir natürlich auch diverse japanische Restaurants. Ich selbst war ich drei Jahre(1991-1994) lang Teil-Inhaber eines japanischen Restaurants. (Restarurant Okamoto auf Marienstr.)

Ich habe mir erlaubt die Anschriften und deine Tipps zu notieren.

Da ich 3-4 im Jahr in NY bin (nächste Reise Anfang November) werde ich mit Sicherheit bei nächste Reise dieses Restaurant aufsuchen.

Gibt´s noch dieses Klasserestaurant im Hotel "Nikko"? Und wenn du in NY bist geh ruhig dahin. Ist klasse!

Gruß
Gero

JensVandeBeek
07.07.2008, 21:04
Super Bilder, der Strang macht echt Hunger!

Bin absoluter Fan der japanischen Küche, egal ob Sushi, Sashimi oder Teppan-Yakki am Tisch. Mit heißem Eis im Teig. Oder kalten Sesam-Spinatsalat...

Es gibt ein, zwei gute Japaner in München, ein paar auch in Berlin und jede Menge "running-sushi-shops" in unterschiedlicher Qualität.

Häufig mit (warmer) Thai-Küche kombiniert, was für den Thai-Freund gut ist, den japanischen Gourmet weniger gefällt.

Wenn Du wider Mal "Zu Hause" bist besuch doch Mal in Tel Aviv, Restaurant "Kyoto Salsa" (www.kyoto.co.il). Es ist zwar nicht so ganz toll wie die jap. Restaurants in Deutschland aber für dortige Verhältnisse sehr gut und bezahlbar. (Montefiore Street = Seitenstrasse von Hayarkon. Etwa 10 min zu Fuss von Hotel King David.

Geronimo
07.07.2008, 21:08
Hiermal ´ne kleine Übersicht was Baldwin so zu bieten hat:

http://img144.imageshack.us/img144/7292/sushibersichtv2ii9.jpg

Leider ein bißchen groß das Bild. Aber sonst nicht lesbar.
Gruß
Gero

Stadtknecht
07.07.2008, 21:11
Warum spammst du dann hier? Los, lösch das da oben! Aber subito!

Wieso das denn?

Wenn er kein Sushi mag ist doch seine Sache!

Er kann es ja mir geben. :]

Geronimo
07.07.2008, 21:13
Wieso das denn?

Wenn er kein Sushi mag ist doch seine Sache!

Er kann es ja mir geben. :]

Das iss ´n Argument!:D

Tosca
07.07.2008, 21:16
wow, Geronimo, du hast den Strang wirklich aufgemacht. Ich werde mit Kant sprechen müssen. Rache ist Blutwurst. :D

Geronimo
07.07.2008, 21:17
wow, Geronimo, du hast den Strang wirklich aufgemacht. Ich werde mit Kant sprechen müssen. Rache ist Blutwurst. :D

Und DAS im größten Sushi-Strang der Welt! Unglaublich!:))

Gruß
Gero

Stadtknecht
07.07.2008, 21:41
Wie ißt man Sushi eigentlich richtig?

Wie geht man mit Wasabi und Sojasoße richtig um?

Geronimo
07.07.2008, 21:44
Wie ißt man Sushi eigentlich richtig?

Wie geht man mit Wasabi und Sojasoße richtig um?

Keine Ahnung. Ich tunke die immer mit den Stäbchen. Frag JensVdB. Der hat richtig Ahnung.

Gruß
Gero

Haspelbein
07.07.2008, 21:47
Wie ißt man Sushi eigentlich richtig?

Wie geht man mit Wasabi und Sojasoße richtig um?

Normalerweise gibt man etwas Wasabi in die Sojasosse, bis die Mischung die gewuenschte Schaerfe erreicht. Das Sushi wird natuerlich mit den Staebchen gegriffen, und je nach Geschmack in die Sauce getaucht.

latrop
07.07.2008, 21:54
Leider gibt es in meiner näheren Umgebung kein Sushirestaurant.

Ich bin also auf Sushi aus dem Supermarkt angewiesen, seufz!

Was kostet so ein Sushigericht in New York eigentlich?

Wir hatten mal eines hier in der Stadt.
Aber bei den Preisen.....................
Nach 1 Jahr war es wieder zu. So etwas überlebt hier nicht lange.
Jetzt haben wir u.a. ein thail. Lokal, wo das Essen auf dem Laufband an dir vorbei kommt.
Mal sehen, wie lange sich das hält.

MorganLeFay
07.07.2008, 21:58
Ich liebe Sushi, aber der nächste wirklich gute Laden ist in Edinburgh, glaube ich.

Aber ich habe eine Freundin, die macht es selbst.

Frei-denker
07.07.2008, 22:26
Was kostet eigentlich richtiges Sushi bei einem Japaner?

MorganLeFay
07.07.2008, 22:28
Kommt auf das Land an, in dem Du das bestellst, und den Laden.

In Hamburg waren das so um die 40€ vor ein paar Jahren, die NY-Preise wurden schon genannt, hier sind's mindestens 30 Pfund, eher mehr.

ich kann mir vorstellen (weiß es aber nciht, dass in Japan die Preise ganz extrem variieren, weil's da Sushi sowohl in kleinen Eckläden als auch in "normalen" Restaurants gibt.

Frei-denker
07.07.2008, 22:32
Puha, das ist aber ein teures Vergnügen.

Für das Geld würde ich dann doch eher einen Rehbraten holen, Kostenpunkt ca. 20 € und den in einer Kasserolle auf Niedertemperatur langsam durchschmoren.

Wird zart wie Butter.

Dazu dann eine Cremefraiche-Soße mit Pfifferlingen und angebratenen Speckwürfeln.

MorganLeFay
07.07.2008, 22:40
Naja, Sushi kann ich, mal abgesehen vom preis, auch so nicht jeden Tag haben. Aber man zahl halt für sehr hochwertige Zutaten und eine aufwendige Zubereitung.

Vril
07.07.2008, 22:42
Ich hasse Sushi.
Kalter Reis und roher Fisch in kaltem Seetang mit kalter Soja-Sauce.

Schmeckt genauso eklig, wie es sich anhört.
:kotz:

Da sind wir beide einer Meinung :]

Sorry das ist nicht meine Küche , und wen ich schon an rohen Fisch denke , ich mag Fisch nicht mal gekocht oder gebraten besonders aber roh ? ... :puke:

Wenn schon Asiatisch dann Chinesisch,Thailändisch oder Vietnamesisch aber in ein Japanisches Restaurant würde mich keiner reinbringen und wenn doch würde ich höchstens Sake (Reiswein) zu mir nehmen. :drunk:

Settembrini
07.07.2008, 22:43
Normalerweise gibt man etwas Wasabi in die Sojasosse, bis die Mischung die gewuenschte Schaerfe erreicht.

Ja, das mache ich auch so. Neulich habe ich allerdings mal irgendwo gelesen, dass der wirkliche Kenner angeblich Wasabi und Sosse getrennt zu sich nimmt.

Settembrini
07.07.2008, 22:50
Wenn schon Asiatisch dann Chinesisch,Thailändisch oder Vietnamesisch aber in ein Japanisches Restaurant würde mich keiner reinbringen und wenn doch würde ich höchstens Sake (Reiswein) zu mir nehmen. :drunk:

Naja, eigentlich besteht ein Unterschied zwischen japanischen Restaurants und Sushi-restaurants. In einem "normalen" japanischen Restaurant gibt es neben Sushi auch allerlei Gerichte vom Grill und ausgesprochen exotische Suppen, Salate, Nudelgerichte etc.

In Deutschland habe ich letztere Japaner-Variante zugegebenermassen noch nicht zu Gesicht bekommen.

Vril
07.07.2008, 22:58
Naja, eigentlich besteht ein Unterschied zwischen japanischen Restaurants und Sushi-restaurants. In einem "normalen" japanischen Restaurant gibt es neben Sushi auch allerlei Gerichte vom Grill und ausgesprochen exotische Suppen, Salate, Nudelgerichte etc.

In Deutschland habe ich letztere Japaner-Variante zugegebenermassen noch nicht zu Gesicht bekommen.

Danke Settembrini wusste ich gar nicht , ich dachte die Japanische Küche bestehe überwiegend aus diesem Roh-Fisch Sushi-Seetang Zeugs und alleine der Gedanke daran lies mich jedesmal einen großen Bogen um jedes Japanische Restaurant machen.

Aber stimmt ganz dumpf kann ich mich erinnern es gibt ja auch dieses Kobe Rind (was sehr teuer ist) und das wird ja hoffentlich nicht auch Roh gegessen ....

Geronimo
07.07.2008, 23:18
Hat mal einer von euch den Film "Tempopo" gesehen? Da geht´s um japanische Nudelsuppe. Wer bei dem Film keinen Hunger kriegt.......sehr zu empfehlen!

Gruß
Gero

Haspelbein
07.07.2008, 23:41
Ja, das mache ich auch so. Neulich habe ich allerdings mal irgendwo gelesen, dass der wirkliche Kenner angeblich Wasabi und Sosse getrennt zu sich nimmt.

Das fuehrt dann aber dazu, dass man die volle Schaerfe des Wasabi mitbekommt. Danach wuerde ich ja das eigentliche Sushi kaum noch schmecken. ?(

Haspelbein
07.07.2008, 23:44
Naja, Sushi kann ich, mal abgesehen vom preis, auch so nicht jeden Tag haben. Aber man zahl halt für sehr hochwertige Zutaten und eine aufwendige Zubereitung.

Man kann es sich natuerlich auch zuhause machen, jedoch erfordert das ein wenig Aufwand. Als ich noch in Kalifornien lebte, bin ich mit meiner Frau dann zu den asiatischen Maerkten, und haben dort direkt den Fisch gekauft. Der richtig frische Fisch ist da aber auch nicht billig, aber immer noch deutlich preiswerter als im Restaurant. Jedoch lohnt die Zubereitung zuhause fuer zwei Personen kaum. Wenn man Gaeste hat, ist das schon eine andere Frage.

JensVandeBeek
08.07.2008, 09:31
Wie ißt man Sushi eigentlich richtig?

Wie geht man mit Wasabi und Sojasoße richtig um?

Normaleweise ist Wasabi in Sushi drin. Man tunkt die Sushi-Stücke je nach Geschmack in Sojasoße und steckt man das ganze Stück in den Mund. Man sollte mindestens 21 Mal kauen bevor man ihn runter schluckt.

Es ist bei Nicht-Japaner verbreitet dass man extra Wasabi ordert und diese in Sojasoße verdünnt. Dadurch werden die Soße bzw. die Sushi-Stücke natürlich schärfer.

Die Japaner machen das nicht, weil zuviel Soße bzw. Wasabi ändert das eigentliche Sushi (Fisch)-Geschmack. (Je merh Sojasoße bzw. Wasabi desto weniger Fisch-Geschmack!).

Wasabi (nicht viel!) in Sojasoße isst man nur mit Sashimi (verschiedene Rohfisch ohne Reis).

uzi
08.07.2008, 09:56
Wenn Du wider Mal "Zu Hause" bist besuch doch Mal in Tel Aviv, Restaurant "Kyoto Salsa" (www.kyoto.co.il). Es ist zwar nicht so ganz toll wie die jap. Restaurants in Deutschland aber für dortige Verhältnisse sehr gut und bezahlbar. (Montefiore Street = Seitenstrasse von Hayarkon. Etwa 10 min zu Fuss von Hotel King David.

Danke Jens,

kannte ich noch nicht. Die homepage sieht ja vielversprechend aus...

Stadtknecht
08.07.2008, 10:13
Das ist auch nicht der richtige Ort dafür! Geh mal zum Japaner, Mensch.:D

Vielleicht geht es ihm genauso wie mir.

Ich war auch noch nie japanisch essen, was aber daran liegt, daß es in der näheren Umgebeung keinen Japaner gibt, daß ich nicht wüßte, was und wie ich dort essen sollte und daß ich mir die extrem hohen Preise dort bei meinem Gehalt nicht erlauben kann.

MorganLeFay
08.07.2008, 11:44
Man kann es sich natuerlich auch zuhause machen, jedoch erfordert das ein wenig Aufwand. Als ich noch in Kalifornien lebte, bin ich mit meiner Frau dann zu den asiatischen Maerkten, und haben dort direkt den Fisch gekauft. Der richtig frische Fisch ist da aber auch nicht billig, aber immer noch deutlich preiswerter als im Restaurant. Jedoch lohnt die Zubereitung zuhause fuer zwei Personen kaum. Wenn man Gaeste hat, ist das schon eine andere Frage.

Klar, fuer zwei macht man das nicht. Wir machen das so zwei-, dreimal im Jahr mit mindestens 8 Personen. Da machen dann auch alle schon bei der Zubereitung mit.

UnaDonna
09.07.2008, 15:37
So. Und jetzt bitte Kommentare zum größten Sushi-Strang aller Zeiten!!!!


Hereinspaziert!:chee:


Hallo Geronimo,

noch bis vor ca. einem Jahr war auch ich verrückt nach gutem Sushi. Ich erinnere mich 17 Jahre zurück, als mein Mann und ich nach unserem gemeinsamen Training (2 x Woche Kraftsport) unser Sushi beim Japaner aßen. Ich kenne sie alle, die Köstlichkeiten und konnte nie genug davon bekommen. Geld war kein Problem - es ist sehr teuer -, doch damals hatten wir beide noch einen guten Job.

Hier nun die Wahrheit über Sushi. Bitte nicht der Botin den Kopf abschlagen, ich berichte nur, was ich durch meine Untersuchungen gefunden habe und will niemanden den Appetit verderben - wie immer wird es Leute geben, die sowieso nur das glauben, was sie gerne glauben wollen. :))

Schon immer wunderte ich mich, warum ich von Sushi niemals satt wurde. Es war sehr auffällig und unangenehm für mich, denn ich musste mich regelrecht zurückhalten, dass ich mir nicht heimlich hinterher Süßigkeiten reinschob. *schäm*
Bis ich eines Tages der Köchin zuschauen konnte, wie sie den Reis zubereitete.
Hier ein Link als Beweis: http://www.sushi-tsu.de/making-rice.html

Würzessig
Zutaten
8 Esslöffel Reisessig
4 Esslöffel Zucker(nur die halbe Menge für Nigiri-Sushi)
1 Teelöffel Salz

Zucker ist der Grund, warum mein Blutzucker nach jeder Sushi Mahlzeit in die Höhe schoss und Heißhunger auslöste.

Von dem Tag an aß ich nur noch Sushi ohne Reis, also pures Protein, was fast genau so köstlich war.

~~~

Bei einer Haarmineralanalyse vor 3 Jahren ergab sich ganz nebenbei ein extrem erhöhter Quecksilberanteil in meinen Haaren. Da ich schon längst keine Amalgamfüllungen mehr hatte und fast jeden 2ten Tag Hochseefisch (Lachs) aß (ging schnell, rein in den Ofen und fertig) stand der Fisch bei mir unter Verdacht.
Dann fand ich folgendes über Quecksilber im Fisch (vor allem Hochseefisch).


http://www.gesundohnepillen.de/klinghardt2.htm
Es gibt keinen Fisch mehr, der nicht massiv mit Quecksilber und Schadstoffen belastet ist. Das ist sehr sehr traurig und kündet eigentlich das Ende der Zivilisation an, so wie wir sie kennen.


http://ww3.das-weisse-pferd.com/de/ausgaben/03_07/fisch.html
Fische sind eine Hauptquelle für die gesundheitsbedrohliche Quecksilberaufnahme des Menschen. Im November 2002 wurde in The New England Journal of Medicine eine Studie an Herzinfarktpatienten publiziert. Dabei wurde der Quecksilbergehalt in Fingernägeln und die Konzentration der DHA, einer bestimmten Fettsäure, gemessen.***Aufgrund der Quecksilberbelastung rät die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) schwangeren Frauen und Frauen mit Kinderwunsch sogar zum Verzicht auf Schwertfisch, Makrelen, Hai und andere Fischarten.


http://www.gesundohnepillen.de/klinghardt2.htm
Quecksilber ist ein Nervengift, es ist nicht carcinogen. Eine der sichersten Arten aber sich selber zu vergiften ist Zahnarzt zu sein. ;)

~~~

Was sollte man über Soja wissen:

http://www.entgiften-statt-vergiften.com/forum/viewtopic.php?t=134

Soja – ein gesundes Nahrungsmittel? ... wissend, dass ich damit die «heilige Kuh» vieler Vegetarier, Veganer und anderer gesundheitsbewußter Menschen schlachte. Tofu, Sojamilch, Sojajoghurt, Sojasahne und die ganze Produktpalette von Sojawürstchen, Sojaburgern, Sojabrotaufstrichen hat sich über die letzten Jahre und Jahrzehnte den Ruf erworben, ein besonders gesundes, weil fleischloses, fettarmes und cholesterinarmes Nahrungsmittel zu sein. Diesem Ruf half eine milliardenschwere Sojaindustrie aus den USA nicht nur nach, sie hat diesen Ruf erst als ihre Marketingstrategie erschaffen. ***

Die Chinesen und Japaner zählten die Sojabohne zu der Kategorie von Nahrungsmitteln, die man höchstens in Hungersnöten zu sich nimmt. Man gibt sie dem Vieh oder pflügt sie als Düngemittel in den Ackerboden. Ausnahmen sind spezielle Sojazubereitungen nach alter Tradition wie Tempeh, Miso oder Natto. Tofu gab man den jungen Mönchen in den Klöstern, um ihre Libido zu senken. :))

UD

***

Geronimo
09.07.2008, 17:15
So. Und jetzt die gaaaaanz schlechte Nachricht! Wie ich heute Nacht erfuhr, existiert Baldwin´s nicht mehr!


HEUL!