PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Geist seid ihr?



Der kritische Denker
05.07.2008, 18:15
Über was Menschen so reden... Manche reden über Autos, Sport, Fernsehen und irgendwelche "Stars" und worüber unterhalten sich die anderen? Über Religion, Philosophie, Wirtschaftspolitik oder Literatur. Heute morgen gehe ich mit meinem Kollegen zur Zentrale und wir sprechen über Tacitus und stellen fest, dass wir beide Horaz gelesen haben, am Donnerstag beim Grillfest wird eine Stunde lang über die Philosophen der Aufklärung diskutiert und am Mittagstisch wird nicht über Themen aus Zeitungen, sondern um die journalistischen Linien und die Qualität der Zeitungen philosophiert. Ich dachte immer das höhergeistige Themen im Alltag kaum zur Sprache kommen und stelle in letzter Zeit fest, dass es eben doch zum menschlichen Alltag gehört.

Aber worüber redet ihr? Themen aus dem Schema Hochkultur oder Trivialität?

Felidae
05.07.2008, 18:20
Beides.

marc
05.07.2008, 19:43
Heute morgen gehe ich mit meinem Kollegen zur Zentrale und wir sprechen über Tacitus und stellen fest, dass wir beide Horaz gelesen haben, am Donnerstag beim Grillfest wird eine Stunde lang über die Philosophen der Aufklärung diskutiert und am Mittagstisch wird nicht über Themen aus Zeitungen, sondern um die journalistischen Linien und die Qualität der Zeitungen philosophiert.

Ich dachte, du bist Student? Da ist das doch nicht so verwunderlich - also es gibt in der Regel genug Leute, mit denen man zusammen darüber albern kann, dass "Karthago im übrigen zerstört werden muss!"

An sich mag ich aber beides. Der Idealfall sind Leute, denen ein Zitat aus einer Simpsons-Folge genauso locker über die Lippen kommt wie eine Anspielung auf Adorno.

Der kritische Denker
05.07.2008, 19:50
Ich dachte, du bist Student?

Ich mußte mein Studium abbrechen und meinen Zivildienst ableisten. Österreich hat Wehrpflicht und ich verfügte schon vor meinem Studium über eine Ausbildung...


Da ist das doch nicht so verwunderlich - also es gibt in der Regel genug Leute, mit denen man zusammen darüber albern kann, dass "Karthago im übrigen zerstört werden muss!"

Ich habe dass aber vorher kaum mitbekommen.


An sich mag ich aber beides. Der Idealfall sind Leute, denen ein Zitat aus einer Simpsons-Folge genauso locker über die Lippen kommt wie eine Anspielung auf Adorno.

Die Simpsons sind für einen gebildeten Menschen besonders unterhaltsam, weil er viele Anspielungen der Serie versteht, die anderen unergründlich bleiben. ;)

marc
05.07.2008, 20:03
Die Simpsons sind für einen gebildeten Menschen besonders unterhaltsam, weil er viele Anspielungen der Serie versteht, die anderen unergründlich bleiben. ;)

Stimmt. Bei den Simpsons ist wirklich für jeden Geschmack was dabei.
Auch für Leute, die darüber schmunzeln können, wenn Thomas Pynchon mit einer Papiertüte über dem Kopf erscheint und meint, dass er Marges Buch genauso liebt, wie er die Öffentlichkeit liebt.

Oder wenn nach einem Erdbeben die Bewohner von Springfield in die Kirche laufen und auf dem Themen-Schild steht "Gott begrüßt seine Opfer" :D

Klopperhorst
06.07.2008, 10:14
Ich bin philosophisch dem transzendentalen Idealismus zugewand, vertrete eine kulturpessismistische und organische Weltsicht.

Ich pflege im individuellen Leben, wie in der Betrachtung gesellschaftlicher Entwicklungen, keinen Illusionen nachzuhängen.

Ich lehne die Freiheit des Menschen in bezug auf seine eigene Veränderbarkeit kategorisch ab.


---

kotzfisch
06.07.2008, 10:42
Dem transuranischen Kulturprofanismus auf misanthropischem Niveau vielleicht.
Selten so ein Schwachsinn gelesen,Kloppi.

Die Freiheit in Abrede zu stellen ist absurd.

kotzfisch
06.07.2008, 10:45
Die Landwirtschaft wird durch staatliche Subventionen vor internationalem Einfluss und überseeischer Billigkonkurrenz geschützt. Dadurch wird auch die Zerstörung von Ökosystemen in fremden Ländern verhindert.

Zitat DN Programm.Hirnfreie Äußerungen auch hier-Agrarsubventionen verhindern also Raubbau in der Dritten Welt,Aha!

Der Verfasser dieser Zeilen hat wirklich null Ahnung.Null.

Und noch weniger von Marktwirtschaft!

Klopperhorst
06.07.2008, 11:15
...
Die Freiheit in Abrede zu stellen ist absurd.

Nicht die Freiheit des Denkens, doch des Handelns, ist eine Illusion.

Es gehört als erste Aufgabe, dies den jungen Leuten in der Schule zu lehren, anstatt sie in Illusionen laufen zu lassen.

Ich empfehle dazu folgendes Experiment.

Jeder sollte sich jetzt einmal ganz klar überlegen, welche Handlungsalternativen er in der nächsten Stunde, in den nächsten Tagen, Wochen und Jahren wirklich hat.

Der Unterschied zwischen der Freiheit des Denkens (Wünschens) und des Handelns wird bei reiflicher Überlegung sehr schnell klar.


---

Leo Navis
06.07.2008, 11:55
Ich hasse triviale Themen. Meistens rede ich entweder mit Kumpeln scheiße oder bringe Themen, mit denen andere mich nerven, auf eine höhere Ebene, sodass die anderen nicht mehr drüber reden wollen. Alles in allem bin ich ein beschissener "Small-Talker", kann aber bei ernsten Themen ziemlich gut zuhören - nur diese Belanglosigkeit in den Themen, dieses Reden um des Redens willen, das mag ich gar nicht.

Krabat
06.07.2008, 12:07
Über was Menschen so reden... Manche reden über Autos, Sport, Fernsehen und irgendwelche "Stars" und worüber unterhalten sich die anderen? Über Religion, Philosophie, Wirtschaftspolitik oder Literatur. Heute morgen gehe ich mit meinem Kollegen zur Zentrale und wir sprechen über Tacitus und stellen fest, dass wir beide Horaz gelesen haben, am Donnerstag beim Grillfest wird eine Stunde lang über die Philosophen der Aufklärung diskutiert und am Mittagstisch wird nicht über Themen aus Zeitungen, sondern um die journalistischen Linien und die Qualität der Zeitungen philosophiert. Ich dachte immer das höhergeistige Themen im Alltag kaum zur Sprache kommen und stelle in letzter Zeit fest, dass es eben doch zum menschlichen Alltag gehört.

Aber worüber redet ihr? Themen aus dem Schema Hochkultur oder Trivialität?

Ich find den Beitrag höchstpeinlich. Dient er dazu, den Usern zu zeigen wie hochintelligent und feingeistig Du bist?

Psyche
06.07.2008, 12:43
Keine Ahnung.

Leo Navis
06.07.2008, 12:56
Ich find den Beitrag höchstpeinlich. Dient er dazu, den Usern zu zeigen wie hochintelligent und feingeistig Du bist?
Willst Du damit etwa ausdrücken, dass Du nicht tagtäglich über Tacitus und die Philosophen der Aufklärung diskutierst?

:D

Ich diskutiere mit einer Germanistikstudentin häufig betrunken über Kafka. Zählt das auch dazu?

The Dude
06.07.2008, 23:32
Über was Menschen so reden... Manche reden über Autos, Sport, Fernsehen und irgendwelche "Stars" und worüber unterhalten sich die anderen? Über Religion, Philosophie, Wirtschaftspolitik oder Literatur. Heute morgen gehe ich mit meinem Kollegen zur Zentrale und wir sprechen über Tacitus und stellen fest, dass wir beide Horaz gelesen haben, am Donnerstag beim Grillfest wird eine Stunde lang über die Philosophen der Aufklärung diskutiert und am Mittagstisch wird nicht über Themen aus Zeitungen, sondern um die journalistischen Linien und die Qualität der Zeitungen philosophiert. Ich dachte immer das höhergeistige Themen im Alltag kaum zur Sprache kommen und stelle in letzter Zeit fest, dass es eben doch zum menschlichen Alltag gehört.

Aber worüber redet ihr? Themen aus dem Schema Hochkultur oder Trivialität?

Ich unterhalte mich mit meinen Freunden gerne über Autos, Sport, Fernsehen und irgendwelche "Stars". Persönliche Befindlichkeiten nehmen ebenso einen großen Stellenwert ein, nach dem fünften Bier treten die intimeren Themen in den Vordergrund, die Ehrlichkeit in den Hintergrund.

Gruß,

The Dude

ulrich-paul
06.07.2008, 23:40
Ich unterhalte mich mit meinen Freunden gerne über Autos, Sport, Fernsehen und irgendwelche "Stars". Persönliche Befindlichkeiten nehmen ebenso einen großen Stellenwert ein, nach dem fünften Bier treten die intimeren Themen in den Vordergrund, die Ehrlichkeit in den Hintergrund.

Gruß,

The Dude
Hier tritt aber deine Ehrlichkeit in den Vordergrund, was ich sehr sympathisch finde!
Ich rede überwiegend über berufliche Belange, da sie mich als Selbständigen ständig bewegen - hängt doch meine Existenz davon ab.
Wenn dann aber das fünfte Bier von einigen Ramas begleitet wurde, hole ich meine politische Einstellung hervor und will sie am liebsten sofort verwirklichen, bin aber rasch zu besänftigen, wenn es um mein liebstes Thema geht: Frauen:D
Man beachte dazu: Je älter der Bock desto härter das Horn;)

Settembrini
07.07.2008, 03:22
nach dem fünften Bier treten die intimeren Themen in den Vordergrund, die Ehrlichkeit in den Hintergrund.



Das ist ja seltsam. Der Ausspruch "in vino veritas" ist bei mir und allen mir bisher bekannten Menschen uneingeschraenkt auch auf Bier anwendbar.

Der kritische Denker
07.07.2008, 05:33
Ich diskutiere mit einer Germanistikstudentin häufig betrunken über Kafka. Zählt das auch dazu?

Ja, das zählt auch. ;)

Der kritische Denker
07.07.2008, 05:33
Ich find den Beitrag höchstpeinlich. Dient er dazu, den Usern zu zeigen wie hochintelligent und feingeistig Du bist?

Ich denke, dazu müsste ich nicht extra einen Beitrag schreiben.

kotzfisch
07.07.2008, 09:56
Nütze den Tag und Deinen Verstand-mach den Anfang.

miname
07.07.2008, 19:44
triviales langweilt mich schnell, dennoch schaffe ich es selten bei einem kurzer treffen mit alten bekannten von "wetter" zur "verwestlichung" zu kommen.
auch bin ich sehr angewidert von der niveaulosen schnittmenge aus irak-krieg, neuer patriotismus, politikverdrossenheit und sonstigem allgemein anerkannten konsens/nonsense der täglich von leuten durchgekaut wird, die sonst keine anderen themen mehr finden.
aber zum glück sind wir keine amerikaner

MorganLeFay
07.07.2008, 20:12
das kommt auf die Gesprächstpartner, die Örtlichkeit, die Tageszeit, die Drinks und so einiges andere an.

Gesprächsthemen in der letzten Zeit waren u.a. der Anspruch meiner Arbeit, die Frage, ob 85%ige Schokolade besser ist als 73%ige, Leonard Cohens Lyrik, Barack Obama, Babies, Herbie Hancock, Nierensteine, der richtige Motor für einen Saab 9-5, Rafael Nadals Oberarme, und ob man rote Zwiebeln in eine Paella tun darf.

Stechlin
07.07.2008, 21:09
Ich hasse triviale Gesprächsthemen. Sie langweilen mich zu Tode. Es gibt nichts uninteressanteres, als sich über das Alltagsgeschehen zu unterhalten, womöglich noch den letzten Wochendeinkauf oder die letzte Rabattaktion im Kaufhaus "reflektieren". Hinterher ist ein jeder genauso schlau wie vorher, und am nächsten Tag strudelt das Erzählte im Orkus des Vergessens. Welch sinnlos vertane Lebenszeit.

Nur manchmal muß man gute Mine zum bösen Spiel machen, und stets lächelnd Interesse heucheln -bei Familienfesten, Geburtstagen oder ähnlichem. Es ist schrecklich.

Nichts ist erfrischender für Geist und Seele als ein anständiges, streitbares und vor allem intellektuell forderndes Gespräch. Und je höher der Alkoholspiegel, desto größer die Emotionen. Da kann es auch mal vorkommen, daß man drei Wochen nicht mit einem seiner besten Freunde redet, weil man darüber in Streit geraten ist, ob nun Beethoven oder Mozart das größere Genie war. Ich sage Euch, daran wächst eine Freundschaft!

Klopperhorst
07.07.2008, 21:16
Ich hasse triviale Gesprächsthemen. Sie langweilen mich zu Tode. Es gibt nichts uninteressanteres, als sich über das Alltagsgeschehen zu unterhalten, womöglich noch den letzten Wochendeinkauf oder die letzte Rabattaktion im Kaufhaus "reflektieren". Hinterher ist ein jeder genauso schlau wie vorher, und am nächsten Tag strudelt das Erzählte im Orkus des Vergessens. Welch sinnlos vertane Lebenszeit.
...

Am besten, man meidet daher die Gesellschaft.

Allerdings ist gegen einen lustigen Abend beim Bier nichts einzuwenden.

Ansonsten sollte man sich jedoch von Menschen fern halten, sofern sie einem nichts nutzen können.

----

MorganLeFay
07.07.2008, 21:33
Ich hasse triviale Gesprächsthemen. Sie langweilen mich zu Tode. Es gibt nichts uninteressanteres, als sich über das Alltagsgeschehen zu unterhalten, womöglich noch den letzten Wochendeinkauf oder die letzte Rabattaktion im Kaufhaus "reflektieren". Hinterher ist ein jeder genauso schlau wie vorher, und am nächsten Tag strudelt das Erzählte im Orkus des Vergessens. Welch sinnlos vertane Lebenszeit.
Kann ich gar nicht nachvollziehen, ich habe Interesse an meinen Freunden und ihrem Leben.
Und letzt haben wir beim Tanken viel Geld gespart, weil wir von einem Freund einen Tip diesbezüglich bekommen haben.

Mit den meisten Freunden gehen längere Gespräche eh über einige Themen, muss davon jedes nobelpreisverdächtig sein? Witze reißen oder sich gegenseitig durch den Kakao ziehen macht manchmal auch Spaß.


Nur manchmal muß man gute Mine zum bösen Spiel machen, und stets lächelnd Interesse heucheln -bei Familienfesten, Geburtstagen oder ähnlichem. Es ist schrecklich.
Nun finde ich solche Festivitäten eh gezwungen, weil man mit Leuten redet, mit denen man normalerweise eben nicht reden würde.


Nichts ist erfrischender für Geist und Seele als ein anständiges, streitbares und vor allem intellektuell forderndes Gespräch. Und je höher der Alkoholspiegel, desto größer die Emotionen. Da kann es auch mal vorkommen, daß man drei Wochen nicht mit einem seiner besten Freunde redet, weil man darüber in Streit geraten ist, ob nun Beethoven oder Mozart das größere Genie war. Ich sage Euch, daran wächst eine Freundschaft!
Das ist ein Aspekt, den ich an Freundschaften schätze. Aber einen halben Abend sich gegenseitig und andere verarschen kann genauso erfrischend sein, besonders wenn schon der Tag mit Geistesarbeit gefüllt war.

Ich kann keine Freundschaft nur mit Klatsch und Tratsch aufbauen, aber der Wechsel und die Mischung machen's schon und lassen es nicht langweilig werden.

Rikimer
07.07.2008, 22:16
Ich hasse triviale Gesprächsthemen. Sie langweilen mich zu Tode. Es gibt nichts uninteressanteres, als sich über das Alltagsgeschehen zu unterhalten, womöglich noch den letzten Wochendeinkauf oder die letzte Rabattaktion im Kaufhaus "reflektieren". Hinterher ist ein jeder genauso schlau wie vorher, und am nächsten Tag strudelt das Erzählte im Orkus des Vergessens. Welch sinnlos vertane Lebenszeit.

Nur manchmal muß man gute Mine zum bösen Spiel machen, und stets lächelnd Interesse heucheln -bei Familienfesten, Geburtstagen oder ähnlichem. Es ist schrecklich.

Nichts ist erfrischender für Geist und Seele als ein anständiges, streitbares und vor allem intellektuell forderndes Gespräch. Und je höher der Alkoholspiegel, desto größer die Emotionen. Da kann es auch mal vorkommen, daß man drei Wochen nicht mit einem seiner besten Freunde redet, weil man darüber in Streit geraten ist, ob nun Beethoven oder Mozart das größere Genie war. Ich sage Euch, daran wächst eine Freundschaft!

Wie schafft du das nur, hier gute Miene zum bösen Spiel zu machen? Ich kann ein gähnen, bzw. desinteressiertes hin- und hergucken, ungeduldiges wippen, nur sehr schwer unterdrücken. Glücklicherweise jedoch bin ich ein meist sehr ruhiger Mensch, so mir meine Langeweile nicht direkt anzusehen ist. Es wird doch dann eher als Arroganz ausgelegt.

Im Laufe der Zeit habe ich es mir dann doch ein wenig angewöhnt über so belangloses zu schwätzen, weil mit dem Gro der Menschen sonst eh nichts anzufangen ist...

Aber deine Emotionalität für eine Sache ist etwas, was ich nicht teile. Wenn man sich in eine Sache so vertieft, dann ist es nicht schwer logisch sortierend und differenzierend das Für und Wider abseits von Emotionen zu diskutieren. Emotionalität ist hier irrational, chaotisch, verwirrend, störend und der Sache nicht dienlich. Wenn ich in Ärger ausbreche, dann eben wegem dem!

MfG

Rikimer

kotzfisch
08.07.2008, 10:00
Bach,wenn schon die reine Klarheit und Logik,dann Bach,nicht Beethoven und nicht Mozart,der aber sicher an zweiter Stelle kommt,alleine seiner MollSymphonien wegen!Vergleiche auch Komponistensonne von Kollmann 1799.

Stechlin
08.07.2008, 12:29
Bach,wenn schon die reine Klarheit und Logik,dann Bach,nicht Beethoven und nicht Mozart,der aber sicher an zweiter Stelle kommt,alleine seiner MollSymphonien wegen!Vergleiche auch Komponistensonne von Kollmann 1799.

Wie sagte Beethoven: "Nicht Bach -Meer sollte er heißen"!

Konsens!

Stechlin
08.07.2008, 12:42
Kann ich gar nicht nachvollziehen, ich habe Interesse an meinen Freunden und ihrem Leben.
Und letzt haben wir beim Tanken viel Geld gespart, weil wir von einem Freund einen Tip diesbezüglich bekommen haben.

Bei solchen Themen schalte ich ab. Interesse am Leben seiner Freunde zu zeigen, erschöpft sich meines Erachtens nicht in solch belanglosen Dingen wie dem schnöden Alltag. Die ästhetische und wissenschaftliche Erziehung des Menschen ist der Weg zum Menschsein selbst. Alles andere ist nutzloser Quark.


Mit den meisten Freunden gehen längere Gespräche eh über einige Themen, muss davon jedes nobelpreisverdächtig sein? Witze reißen oder sich gegenseitig durch den Kakao ziehen macht manchmal auch Spaß.

Muß denn der Humor immer so flach sein? Ich lache gerne mit meinen Freunden; aber die Ursachen etwaiger Heiterkeiten sind eher das Produkt gesellschaftlicher Reflektionen. In der Tat, die Wirklichkeit bietet genug Stoff zum (Aus-) Lachen. Nur über Mario Barth kann ich nicht lachen. Frau Merkel ist da schon "lustiger". Endloser Stoff...


Nun finde ich solche Festivitäten eh gezwungen, weil man mit Leuten redet, mit denen man normalerweise eben nicht reden würde.

Jeder Bastelnachmittag in russischen Gulags scheint angenehmer zu sein als Familienfeierlichkeiten -wie zum Beispiel Weihnachten. Der reinste Horror. Harmonie im Kreise seiner Familie fühlt sich an wie eine Nierenkolik. Nee, schlimmer noch...


Das ist ein Aspekt, den ich an Freundschaften schätze. Aber einen halben Abend sich gegenseitig und andere verarschen kann genauso erfrischend sein, besonders wenn schon der Tag mit Geistesarbeit gefüllt war.

An staatlichen Feiertagen vielleicht.


Ich kann keine Freundschaft nur mit Klatsch und Tratsch aufbauen, aber der Wechsel und die Mischung machen's schon und lassen es nicht langweilig werden.

Klatsch und Tratsch -das firmiert bei mir unter dem Stichwort "Belastbare Informationen". :cool2:

Sauerländer
08.07.2008, 12:54
Es kommt sicherlich immer auf das anwesende Personal an, aber grundsätzlich sind des Sauerländers Tischgespräche meist ein munteres Durcheinander aus Hochgeistigem, Trivialem und dem, was dazwischen liegt. An einem geselligen Abend bei ein paar Bierchen wechseln da durchaus Betrachtungen über die großen Zusammenhänge der Weltgeschichte, Tagespolitik, das jeweilige Privatleben der Diskutanten, aktuelles oder vergangenes Film- und Musikgeschehen, Fußball, das parolenreiche Planen der Revolution, theoretische Vergleiche bestimmter Gesellschaftsstrukturen einander ab.
Die Mischung macht es.
Wer sich nur im Trivialen verliert, verlernt das Komplexe.
Wer sich nur im Hochgeistigen tummelt, verliert den Draht zum wirklichen Leben.

Genosse 93
08.07.2008, 12:54
Ich habe nur recht wenige Leute in meinem Umkreis die überhaupt im Stande sind sich mit mir über sowas zu unterhalten. Deswegen suche ich mir interessante Gesprächspartner in irgendwelchen Vereinen oder hier im Forum (wobei ich bei zweiterem weniger oft fündig werde als bei ersterem).

Für Leute in meiner Lage hat der russische Staat aber schon vorgesorgt. Schließlich kann man Putin einmal im Jahr per E-Mail eine Frage schicken, meine werden nur nie beantwortet. :heulsuse:

MorganLeFay
08.07.2008, 12:55
Bei solchen Themen schalte ich ab. Interesse am Leben seiner Freunde zu zeigen, erschöpft sich meines Erachtens nicht in solch belanglosen Dingen wie dem schnöden Alltag. Die ästhetische und wissenschaftliche Erziehung des Menschen ist der Weg zum Menschsein selbst. Alles andere ist nutzloser Quark.
Das empfinde ich als erschreckend. Freundschaften dienen doch nicht nur dem intellektuellen Austausch, sondern auch der gegenseitigen Unterstuetzung. Ich kann stundenlang mit einer Freundin zusammensitzen, ohne irgendwas zu sagen - z.B. wenn die Sorgen hat und einfach nur nicht alleine sein mag in der Situation.

Oder wenn einem Freund im Winter die Heizung platzt, soll ich das ignorieren? Natuerlich frage ich regelmaessig nach, wie's zuhause geht. Ebenso erzaehle ich, was so vorfaellt, so ich es erwaehnenswert finde.




Muß denn der Humor immer so flach sein? Ich lache gerne mit meinen Freunden; aber die Ursachen etwaiger Heiterkeiten sind eher das Produkt gesellschaftlicher Reflektionen. In der Tat, die Wirklichkeit bietet genug Stoff zum (Aus-) Lachen. Nur über Mario Barth kann ich nicht lachen. Frau Merkel ist da schon "lustiger". Endloser Stoff...

Wieso immer? Ich sagte manhcmal, und dass es die Mischung macht.


Jeder Bastelnachmittag in russischen Gulags scheint angenehmer zu sein als Familienfeierlichkeiten -wie zum Beispiel Weihnachten. Der reinste Horror. Harmonie im Kreise seiner Familie fühlt sich an wie eine Nierenkolik. Nee, schlimmer noch...

:rolleyes: M.E. uebertreibst Du. Oder Du hast wirklich null Interesse an Deinen Mitmenschen, was Dich emotional sehr arm erscheinen laesst.



An staatlichen Feiertagen vielleicht.
Es soll tatsaechlich Leute geben, die ihr Hirn fuer ihre Arbeit brauchen.



Klatsch und Tratsch -das firmiert bei mir unter dem Stichwort "Belastbare Informationen". :cool2:
*g*

Mit Klatsch und Tratsch meine ich aber auch Dinge wie gemeinsam ueber die Arbeit maulen.

MorganLeFay
08.07.2008, 13:00
Und so leid es mit tut, da das sonst eher nicht meine Art ist: Es erscheint mir mittlerweile typisch deutsch, jede Unterhaltung nach ihrem "intellektuellen Wert" zu messen.

Die Tatsache, dass simples Rumgebloedel manchmal echte quality time darstellen kann, oder dass eine Diskussion unterhalb des Niveaus eines nobelpreiswuerdigen Diskurses erfrischend sein kann, wenn man mit netten Menschen zusammen ist, scheint fuer viele wirklich unvorstellbar.

Ein bisschen traurig finde ich das.

Genosse 93
08.07.2008, 13:06
Ich bin einmal in eine Situation geraten in der jemand dachte Schiller wäre eine Eissorte, ich wusste gar nicht mehr was ich sagen soll. :=

Sauerländer
08.07.2008, 13:06
Ein bisschen traurig finde ich das.
Das ist es.

Aber vielleicht auch nur eine (fehlgehende) Reaktion auf den allgemeinen Stumpfsinn, mit dem man sonst so bombardiert wird.

NITUP erwähnte Mario Barth - da denke ich mir auch gelegentlich: "Wann schießt den endlich einer von der Bühne? Und wann wird endlich die Prangerstrafe für die eingeführt, die den klasse finden?"

Wenn ich mir andererseits seine Haltung zur Familienfeier durchlese, kann ich nicht umhin, das betrüblich zu finden.

Sauerländer
08.07.2008, 13:07
Ich bin einmal in eine Situation geraten in der jemand dachte Schiller wäre eine Eissorte, ich wusste gar nicht mehr was ich sagen soll. :=
Solche Gestalten hat man doch immer wieder.
Ohne Zweifel gibt es genug Situationen dieser Art, wo man einfach nur den Kopf gegen die Wand hauen möchte.
Mitunter kann man aber auch drüber lachen.

Wahabiten Fan
08.07.2008, 13:09
Für Leute in meiner Lage hat der russische Staat aber schon vorgesorgt. Schließlich kann man Putin einmal im Jahr per E-Mail eine Frage schicken, meine werden nur nie beantwortet. :heulsuse:

Psst! (Ist ja auch ein Versprechen vom russischen Staat):lach:

Genosse 93
08.07.2008, 13:12
Solche Gestalten hat man doch immer wieder.
Ohne Zweifel gibt es genug Situationen dieser Art, wo man einfach nur den Kopf gegen die Wand hauen möchte.
Mitunter kann man aber auch drüber lachen.

Also lustig finde ich das im Nachhinein nicht, es ist eher traurig, was aus den Menschen hier inzwischen geworden ist. Ich hatte in dieser Situation einfach nur kein passendes Wort parat. Hätte ich mich jetzt über ihn ärgern sollen oder ihm ein wenig Literatur empfehlen sollen? Das kann ich bis heute nicht beurteilen, obwohl das nun schon 1 oder 2 Jahre her ist.

Sauerländer
08.07.2008, 13:18
Also lustig finde ich das im Nachhinein nicht, es ist eher traurig, was aus den Menschen hier inzwischen geworden ist. Ich hatte in dieser Situation einfach nur kein passendes Wort parat. Hätte ich mich jetzt über ihn ärgern sollen oder ihm ein wenig Literatur empfehlen sollen? Das kann ich bis heute nicht beurteilen, obwohl das nun schon 1 oder 2 Jahre her ist.
Man sollte einfach nicht mit einem Bildungsanspruch auftreten, den man an alle Menschen im gleichen Maße stellt. Natürlich, von einem Abiturienten oder Studenten kann man verlangen, dass er weiss, dass Schiller KEINE Eissorte ist.
Aber es gibt genug Menschen, die zum einen (ohne jedes eigene Verschulden, das ist einfach so) nicht die intellektuelle Kapazität haben, sich übermäßig mit den Geistesgrößen der Geschichte zu befassen, und die zum anderen begreiflicherweise nach einem harten Tag in einem Knochenjob jeweils nur ein eher geringes Bedürfnis verspüren, sich mit hochgeistiger Literatur zu befassen.
Das Volk war nie eine einzige Ansammlung von Gebildeten und wird es auch nie sein.
Man sollte Menschen daher nicht primär nach ihrer Bildung beurteilen, sondern nach ihrem Charakter. Es gibt sehr gute und gleichzeitg reichlich ungebildete Menschen ebenso wie Genies, deren moralischer Wert sehr, sehr schlecht ist.

Genosse 93
08.07.2008, 13:18
Psst! (Ist ja auch ein Versprechen vom russischen Staat):lach:

Ich weiß nicht einmal wieso. Es werden ja nicht alle Fragen beantwortet, da würde der liebe Putin schließlich wahnsinnig werden. Aber wieso zur Hölle beantwortet er eine Frage in der es darum geht wie er sich ernährt und nicht (meine) wie man das Agrarwesen wieder auf Vordermann bringt und die Nahrungsmittelpreise in Russland senkt - und wieso zur Hölle Weißrussland fast doppelt soviele Traktoren herstellt als wir?

Das hat mich damals noch richtig beschäftigt. :D

MorganLeFay
08.07.2008, 13:19
Schiller macht so Elektromusik, oder?

Sauerländer
08.07.2008, 13:19
Schiller macht so Elektromusik, oder?
:D :D :D

Genosse 93
08.07.2008, 13:23
Man sollte einfach nicht mit einem Bildungsanspruch auftreten, den man an alle Menschen im gleichen Maße stellt. Natürlich, von einem Abiturienten oder Studenten kann man verlangen, dass er weiss, dass Schiller KEINE Eissorte ist.
Aber es gibt genug Menschen, die zum einen (ohne jedes eigene Verschulden, das ist einfach so) nicht die intellektuelle Kapazität haben, sich übermäßig mit den Geistesgrößen der Geschichte zu befassen, und die zum anderen begreiflicherweise nach einem harten Tag in einem Knochenjob jeweils nur ein eher geringes Bedürfnis verspüren, sich mit hochgeistiger Literatur zu befassen.
Das Volk war nie eine einzige Ansammlung von Gebildeten und wird es auch nie sein.
Man sollte Menschen daher nicht primär nach ihrer Bildung beurteilen, sondern nach ihrem Charakter. Es gibt sehr gute und gleichzeitg reichlich ungebildete Menschen ebenso wie Genies, deren moralischer Wert sehr, sehr schlecht ist.

Wie schon gesagt, ich stelle an den Großteil meiner Umgebung absolut keine Ansprüche. Wenn ich mich über intellektuelle Themen unterhalten will, dann suche ich mir gezielt Leute mit denen ich das auch kann. Man muss auch nicht unbedingt Schillers Werke kennen (auch wenn es sich natürlich emphielt), aber in etwa zu wissen wer Schiller ist sollte man schon.

Ja, das ist richtig.

Genosse 93
08.07.2008, 13:24
Schiller macht so Elektromusik, oder?

Nicht einmal du weißt, dass Schiler ein weltberühmter Hip-Hopper ist? :D

MorganLeFay
08.07.2008, 13:26
Nicht meine Musik. Ich erinner mich nur dunkel, dass da mal eine Zusammenarbeit mit Peter Heppner war...

Genosse 93
08.07.2008, 13:46
Schiller macht so Elektromusik, oder?

Ahja, das Land der Dichter und Denker. :D

Rowlf
08.07.2008, 16:08
Ich mag es, mich über ernste, tiefsinnige Sachen zu unterhalten, spreche aber auch gerne ausgiebig über Biersorten, Saufgeschichten, Frauen oder Sport. Die Mischung machst.

arnd
08.07.2008, 16:22
Ich habe nur recht wenige Leute in meinem Umkreis die überhaupt im Stande sind sich mit mir über sowas zu unterhalten. Deswegen suche ich mir interessante Gesprächspartner in irgendwelchen Vereinen oder hier im Forum (wobei ich bei zweiterem weniger oft fündig werde als bei ersterem).

Für Leute in meiner Lage hat der russische Staat aber schon vorgesorgt. Schließlich kann man Putin einmal im Jahr per E-Mail eine Frage schicken, meine werden nur nie beantwortet. :heulsuse:


Logisch ,weil die meisten Leute von deinem hirnrissigen Stalinismus wohl nichts wissen wollen.

arnd
08.07.2008, 16:23
Ich mag es, mich über ernste, tiefsinnige Sachen zu unterhalten, spreche aber auch gerne ausgiebig über Biersorten, Saufgeschichten, Frauen oder Sport. Die Mischung machst.

Genauso ist es.

arnd
08.07.2008, 16:26
Ich hasse triviale Gesprächsthemen. Sie langweilen mich zu Tode. Es gibt nichts uninteressanteres, als sich über das Alltagsgeschehen zu unterhalten, womöglich noch den letzten Wochendeinkauf oder die letzte Rabattaktion im Kaufhaus "reflektieren". Hinterher ist ein jeder genauso schlau wie vorher, und am nächsten Tag strudelt das Erzählte im Orkus des Vergessens. Welch sinnlos vertane Lebenszeit.

Nur manchmal muß man gute Mine zum bösen Spiel machen, und stets lächelnd Interesse heucheln -bei Familienfesten, Geburtstagen oder ähnlichem. Es ist schrecklich.

Nichts ist erfrischender für Geist und Seele als ein anständiges, streitbares und vor allem intellektuell forderndes Gespräch. Und je höher der Alkoholspiegel, desto größer die Emotionen. Da kann es auch mal vorkommen, daß man drei Wochen nicht mit einem seiner besten Freunde redet, weil man darüber in Streit geraten ist, ob nun Beethoven oder Mozart das größere Genie war. Ich sage Euch, daran wächst eine Freundschaft!

Na super , dir Kommunistenfreund gehen die kleinen Leute ,welche andere Probleme haben doch am Arsch vorbei.
Du bist ein intellektueller großkotziger Heuchler.

Genosse 93
08.07.2008, 16:27
Logisch ,weil die meisten Leute von deinem hirnrissigen Stalinismus wohl nichts wissen wollen.

Man muss um sich geistig höher wertig zu unterhalten nicht unbedingt über Politik reden. Meine interessantesten Diskussionspartner kommen übrigens aus der Union (nein, nicht Sowjetunion). :D

Pascal_1984
09.07.2008, 04:03
Stimmt. Bei den Simpsons ist wirklich für jeden Geschmack was dabei.
Auch für Leute, die darüber schmunzeln können, wenn Thomas Pynchon mit einer Papiertüte über dem Kopf erscheint und meint, dass er Marges Buch genauso liebt, wie er die Öffentlichkeit liebt.

Oder wenn nach einem Erdbeben die Bewohner von Springfield in die Kirche laufen und auf dem Themen-Schild steht "Gott begrüßt seine Opfer" :D

Jepp, die Simpsons sind ein quell nahezu unerschöpflichen schwarzen humors ;)
Am besten fand ich die serie mit den amerikanischen Kampfjet, es gab darin genau drei Knöpfe:
On
Off
Fire

:)) :)) :))

kotzfisch
09.07.2008, 10:26
Und Schiller ist ein Fisch bzw.eine Frisur: Die Schillerlocke.
Nino de Angelo der Bandleader der Sixtinischen Kapelle.
CO2 an der Erwärmung der Erde beteiligt.
Die Ökosteuer Öko.
Und die Regierung am Wohle des Volkes interessiert.

Alles klar??

Im Übrigen müßte der Thread heißen: Welchen Geistes seid Ihr?

Dudenalarm halt!

Settembrini
09.07.2008, 13:40
Ich hasse triviale Gesprächsthemen. Sie langweilen mich zu Tode. Es gibt nichts uninteressanteres, als sich über das Alltagsgeschehen zu unterhalten, womöglich noch den letzten Wochendeinkauf oder die letzte Rabattaktion im Kaufhaus "reflektieren". Hinterher ist ein jeder genauso schlau wie vorher, und am nächsten Tag strudelt das Erzählte im Orkus des Vergessens. Welch sinnlos vertane Lebenszeit.

Ich zweifle keine Sekunde daran, dass du den wenigen gehoerst, die einen hochgeistigen Diskurs zu fuehren in der Lage sind. Dass du allerdings niemals sogenannten Smalltalk betreibst, nehme ich dir nicht ab. Darueber zu fabulieren, welcher Art die Gespraeche sind, an denen man gerne teilnimmt, ist zum Beispiel auch nicht gerade sonderlich anspruchsvoll.


Nichts ist erfrischender für Geist und Seele als ein anständiges, streitbares und vor allem intellektuell forderndes Gespräch. Und je höher der Alkoholspiegel, desto größer die Emotionen. Da kann es auch mal vorkommen, daß man drei Wochen nicht mit einem seiner besten Freunde redet, weil man darüber in Streit geraten ist, ob nun Beethoven oder Mozart das größere Genie war. Ich sage Euch, daran wächst eine Freundschaft!

Oh, dieses peinliche Selbstverstaendnis der Anhaenger sogenannter E-Musik....

Ein solches Gespraech kann natuerlich sehr viel Freude bereiten, hat aber in etwa den gleichen Naehrwert wie eine Diskussion, ob die Beatles oder die Stones die wichtigere Band sind. Auch hier sage ich: "Intellektuell fordernd" ist etwas anderes.

Stechlin
09.07.2008, 14:16
Na super , dir Kommunistenfreund gehen die kleinen Leute ,welche andere Probleme haben doch am Arsch vorbei.
Du bist ein intellektueller großkotziger Heuchler.

Danke. Und das aus Deinem Munde -das bedeutet mir was! :D

PS: Die Probleme von Leuten wie Dir gehen mir in der Tat total am Arsch vorbei. Ich hoffe, Du beziehst HarzIV! Ich würde es Dir "gönnen"!

Stechlin
09.07.2008, 14:32
Das empfinde ich als erschreckend. Freundschaften dienen doch nicht nur dem intellektuellen Austausch, sondern auch der gegenseitigen Unterstuetzung. Ich kann stundenlang mit einer Freundin zusammensitzen, ohne irgendwas zu sagen - z.B. wenn die Sorgen hat und einfach nur nicht alleine sein mag in der Situation.

Die Sorgen meiner Freunde würde ich nicht unter der Rubrik "Triviales" abbuchen wollen. Ich glaube, hier reden wir aneinander vorbei. Natürlich nehme ich daran Anteil, erfrage dies und jenes. Darum geht es nicht. Mit "Trivial" meine ich in der Tat Gespräche über solch sinnlose Dinge wie Geld, Konsum, "Mario Barth" (:D ) oder dergleichen.


Oder wenn einem Freund im Winter die Heizung platzt, soll ich das ignorieren? Natuerlich frage ich regelmaessig nach, wie's zuhause geht. Ebenso erzaehle ich, was so vorfaellt, so ich es erwaehnenswert finde.

Natürlich nicht! Solidarität, Hilfe oder mentaler Beistand in krisenhaften Situationen erachte ich als Selbstverständlichkeiten, über die man nicht redet. Man ,macht es einfach. Tue Gutes und schweige(!) drüber!


:rolleyes: M.E. uebertreibst Du. Oder Du hast wirklich null Interesse an Deinen Mitmenschen, was Dich emotional sehr arm erscheinen laesst.

Nee! Weihnachten ist für mich der reinste Horror! Das hat aber weniger mit dem Fest als solches zu tun, sondern vielmehr mit der Art und Weise, wie man heute damit umgeht. Als Kind fand ich Weihnachten spannend und aufregend, weil es wirklich die Familie näher brachte. Heute ist es eine einzige Konsumschlacht, und die "Vorweihnachtszeit" klopft mich so weich, daß ich am 24. schon beim Anblick eines Weihnachtsbaumes kotzen könnte. Geschuldet allein der Reizüberflung! Da schwindet mein Interesse an meinen Mitmenschen rapide, sofern sie Harmonie kalendarisch erzwingen wollen.


Es soll tatsaechlich Leute geben, die ihr Hirn fuer ihre Arbeit brauchen.

Dieses Gerücht vernahm ich ebenfalls. ;)


Mit Klatsch und Tratsch meine ich aber auch Dinge wie gemeinsam ueber die Arbeit maulen.

Genau! Und das ist bei mir ein Tabu. Wer über seine Arbeit meckert, der greift zu kurz in seiner Kritik. Und schon wären wir bei einem Gesprächsthema angekommen, welches mir mehr mundet: die gesellschaftlichen Ursachen für die Unzufriedenheit der Masse! Das Ergebnis eines solchen Gespräches ist allemal lehrreicher als das schnöde Pöbeln über seinen "ach so blöden Job".

Stechlin
09.07.2008, 14:34
Wenn ich mir andererseits seine Haltung zur Familienfeier durchlese, kann ich nicht umhin, das betrüblich zu finden.

Was soll ich machen, wenn mir auf jenen Festivitäten regelmäßig der Mund verboten wird? "Ich will heute nichts von Politik hören." -lautet stets der Ukas meiner Altvorderen.

Stechlin
09.07.2008, 14:39
Oh, dieses peinliche Selbstverstaendnis der Anhaenger sogenannter E-Musik....

Ein solches Gespraech kann natuerlich sehr viel Freude bereiten, hat aber in etwa den gleichen Naehrwert wie eine Diskussion, ob die Beatles oder die Stones die wichtigere Band sind. Auch hier sage ich: "Intellektuell fordernd" ist etwas anderes.

Ich weiß nicht, ob eine Diskussion über Beethoven und Mozart intellektuell fordernd ist; aber zumindest ist sie nicht trivial. Schiller meinte mal, daß die Kunst der Weg und das Werkzeug sind, den Menschen zu vervollkommnen. An diese Maxime halte ich mich.

PS: Ich höre mitnichten ausschließlich E-Musik. Aber ohne sie könnte ich nicht sein. Die Mischung macht´s.

Genosse 93
09.07.2008, 14:40
Was soll ich machen, wenn mir auf jenen Festivitäten regelmäßig der Mund verboten wird? "Ich will heute nichts von Politik hören." -lautet stets der Ukas meiner Altvorderen.

Hehe, Zarismus an Weihnachten? :D

Settembrini
09.07.2008, 14:41
Ich weiß nicht, ob eine Diskussion über Beethoven und Mozart intellektuell fordernd ist; aber zumindest ist sie nicht trivial. Schiller meinte mal, daß die Kunst der Weg und das Werkzeug sind, den Menschen zu vervollkommnen. An diese Maxime halte ich mich.

Dem wiederum schliesse ich mich an.

Sauerländer
09.07.2008, 15:17
Was soll ich machen, wenn mir auf jenen Festivitäten regelmäßig der Mund verboten wird? "Ich will heute nichts von Politik hören." -lautet stets der Ukas meiner Altvorderen.
Hmmm. Zumindest mit denen unter meinen Blutsverwandten, mit denen ich öfter zusammentreffe, unterhalte ich mich durchaus auch über politische Themen. Aber dass die, denen man jedes Jahr nur ein- oder zweimal begegnet, bei solchen Gelegenheiten nicht in erster Linie die Weltlage diskutieren wollen, halte ich durchaus für begreiflich, das geht mir dann umgekehrt auch ähnlich.

Beverly
09.07.2008, 19:09
Über was Menschen so reden... Manche reden über Autos, Sport, Fernsehen und irgendwelche "Stars" und worüber unterhalten sich die anderen? Über Religion, Philosophie, Wirtschaftspolitik oder Literatur. Heute morgen gehe ich mit meinem Kollegen zur Zentrale und wir sprechen über Tacitus und stellen fest, dass wir beide Horaz gelesen haben, am Donnerstag beim Grillfest wird eine Stunde lang über die Philosophen der Aufklärung diskutiert und am Mittagstisch wird nicht über Themen aus Zeitungen, sondern um die journalistischen Linien und die Qualität der Zeitungen philosophiert. Ich dachte immer das höhergeistige Themen im Alltag kaum zur Sprache kommen und stelle in letzter Zeit fest, dass es eben doch zum menschlichen Alltag gehört.

Aber worüber redet ihr? Themen aus dem Schema Hochkultur oder Trivialität?

Als ich mal ohne Lesebrille losgefahren bin, sinnierte ich über gekoppelte Quantenzustände bei makroskopischen Objekten nach. Eben Lesebrillen. Noch weitere Fragen :) ?

Beverly
09.07.2008, 19:15
Ich bin einmal in eine Situation geraten in der jemand dachte Schiller wäre eine Eissorte, ich wusste gar nicht mehr was ich sagen soll. :=

Beim Spanischkurs brachte eine Mitschülerin mit der Aussage Goya sei ein Hotel - "Goya es un hotel" - den Dozenten an den Rand des Selbstmordes.

Genosse 93
09.07.2008, 19:22
Beim Spanischkurs brachte eine Mitschülerin mit der Aussage Goya sei ein Hotel - "Goya es un hotel" - den Dozenten an den Rand des Selbstmordes.

Kann ich verstehen. :]

Wobei mir gerade einfällt, dass es zumindest Mozarteis gibt. Aber ein Schillereis gibt´s nicht, oder? ?(

Rikimer
09.07.2008, 20:31
Und Schiller ist ein Fisch bzw.eine Frisur: Die Schillerlocke.
Nino de Angelo der Bandleader der Sixtinischen Kapelle.
CO2 an der Erwärmung der Erde beteiligt.
Die Ökosteuer Öko.
Und die Regierung am Wohle des Volkes interessiert.

Alles klar??

Im Übrigen müßte der Thread heißen: Welchen Geistes seid Ihr?

Dudenalarm halt!

Beim Lesen des Titels mußte ich unweigerlich an Gespenster denken. Dein Vorschlag hätte diese Vorstellung erst gar nicht erschaffen können in meinem Hirn.

MfG

Rikimer

Der kritische Denker
09.07.2008, 21:18
Ich bin einmal in eine Situation geraten in der jemand dachte Schiller wäre eine Eissorte, ich wusste gar nicht mehr was ich sagen soll. :=

Ich habe einmal Homer mit Herodot verwechselt und einmal Banja Luka mit Mostar. Dass ist ganz schön beschämend... :=

Stechlin
09.07.2008, 22:30
Hmmm. Zumindest mit denen unter meinen Blutsverwandten, mit denen ich öfter zusammentreffe, unterhalte ich mich durchaus auch über politische Themen. Aber dass die, denen man jedes Jahr nur ein- oder zweimal begegnet, bei solchen Gelegenheiten nicht in erster Linie die Weltlage diskutieren wollen, halte ich durchaus für begreiflich, das geht mir dann umgekehrt auch ähnlich.

Es ist ja nicht so, daß ich dann schweigend die Runde begaffe. Ich ehre meine Eltern, würde eher mir als ihnen irgendwelchen Schaden zufügen -die Götter mögen meine Zeugen sein. Da nehme ich schon Anteil an allem, was das Schicksal ihnen zufügt. Nur entspräche es nicht der Wahrheit zu verkünden, daß ich Familienfeste jener Art -die nun mal der Schlichtheit unserer geistigen Epoche entsprechen- als anregend empfinde; was nicht heißt, daß mir die räumliche Nähe zu meinen Eltern unangenehm wäre. Vor und nach den Festivitäten entstehen Stunden des -ich will es mal so nennen- Glücks, die mir dereinst als wohlgelitten erscheinen werden, wenn die Seelen meiner hochverehrten Eltern längst unsere irdische Existenz nicht mehr teilen werden.

Ich bin ja kein emotionsloses Monster. Aber Familienfeste -nö, lieber mit ihnen allein.

Stechlin
09.07.2008, 22:32
Ich habe einmal Homer mit Herodot verwechselt und einmal Banja Luka mit Mostar. Dass ist ganz schön beschämend... :=

Es sei Dir vegeben -obgleich das mit Homer schon starker Tobak ist. ;)

Genosse 93
10.07.2008, 15:47
Ich habe einmal Homer mit Herodot verwechselt und einmal Banja Luka mit Mostar. Dass ist ganz schön beschämend... :=

Homer und Herodot aber bestimmt nur wegen den ähnlich klingenden Namen, oder? ;)

kotzfisch
11.07.2008, 11:14
Homer und Herodot sind ein und dieselbe Person.
Wußtest Du das nicht?

Landogar
11.07.2008, 22:32
- also es gibt in der Regel genug Leute, mit denen man zusammen darüber albern kann, dass "Karthago im übrigen zerstört werden muss!"



Das war in unserer Mailingliste mal ein running Gag, unter jeder Nachricht wurde diese Forderung auf ein Neues erhoben :)) :)) :))


Zum Thema: Im Moment befasse ich mich mit Erich Fromm, "Haben oder Sein", und gelange zu unangenehmen Einsichten über mich selbst.

Stechlin
11.07.2008, 23:32
Das war in unserer Mailingliste mal ein running Gag, unter jeder Nachricht wurde diese Forderung auf ein Neues erhoben :)) :)) :))


Zum Thema: Im Moment befasse ich mich mit Erich Fromm, "Haben oder Sein", und gelange zu unangenehmen Einsichten über mich selbst.

Da tust Du gut daran! Und warum dann immer noch diese häßliche EU-Flagge?

Psyche
12.07.2008, 00:06
Geisteskrank

Landogar
12.07.2008, 07:35
Da tust Du gut daran! Und warum dann immer noch diese häßliche EU-Flagge?

Hast recht, bin grad auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz. :]

Verrari
13.07.2008, 20:36
Da tust Du gut daran! Und warum dann immer noch diese häßliche EU-Flagge?

Was des Einem eine häßliche EU-Flagge ist, ist des Anderem ein häßliches Putin-Porträt! ;)

FranzKonz
13.07.2008, 20:38
Was des Einem eine häßliche EU-Flagge ist, ist des Anderem ein häßliches Putin-Porträt! ;)

Stimmt. Putin raucht keine Zigarren. Unverantwortlich. :))

MorganLeFay
13.07.2008, 20:40
Die EU-Flagge auch nicht. Weiß nicht, ob ich das gutheißen kann...

FranzKonz
13.07.2008, 20:44
Die EU-Flagge auch nicht. Weiß nicht, ob ich das gutheißen kann...

Die Tomate auch nicht. :flop:

MorganLeFay
13.07.2008, 20:47
Verd*mmt.

Stechlin
13.07.2008, 20:56
Was dem Einen seine häßliche EU-Flagge ist, ist dem Anderen ein häßliches Putin-Porträt! ;)

Wem (Dativ) bedeutet es etwas?
Wat dem en sin Uhl ist dem andern sin Nachtigall. Lerne Er Deutsch, bevor Er sich dünkt, seinen beschränkten Maßstab hier setzen zu wollen.

FranzKonz
13.07.2008, 21:04
Verd*mmt.

:top: Das könnte auch eine schöne Mottowoche geben. :smoke:

MorganLeFay
13.07.2008, 21:04
Und wie. :smoke:

Menschenfreund
14.07.2008, 11:44
Lerne Er Deutsch, bevor Er sich dünkt, seinen beschränkten Maßstab hier setzen zu wollen.

.....

Genosse 93
14.07.2008, 12:18
Homer und Herodot sind ein und dieselbe Person.
Wußtest Du das nicht?

Sicher? :)) :)) :))

http://de.wikipedia.org/wiki/Herodot
http://de.wikipedia.org/wiki/Homer#Werke

Die ähneln sich nicht einmal. :)) :)) :))

Gabriel
18.07.2008, 18:24
Aber worüber redet ihr? Themen aus dem Schema Hochkultur oder Trivialität?

Ersteres schätze ich ungemein, weil es meistens zu kurz kommt...bei meinem letzten Ferialjob diskutierte ich, während ich schwere Tonziegel schleppte, mit einem anderen Ferialarbeiter lebhaft über die Auswirkungen und Zusammenhänge des neuzeitlichen Menschenbildes auf die Wirtschaft heutiger Staaten.

:D