PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Lösung aller Probleme



Jermak
04.07.2008, 10:38
http://www.uni-giessen.de/~gk1415/veg-leben.htm

"So verzehrten die Amerikaner und Westeuropäer gegenüber dem Jahre 1900 rund 33% mehr Milchprodukte, 50% mehr Rindfleisch, 72% mehr Fisch, 190% mehr Eier und 280% mehr Geflügel. Eine solche Entwicklung hatte nicht nur gesundheitliche Folgen für den Konsumenten, sondern auch erhebliche Auswirkungen auf die Weltbevölkerung, vorwiegend in den Drittländern: Die landwirtschaftlichen Nutzflächen wurden zunehmend für die Tierhaltung und Futterproduktion verwendet und beanspruchen heute mehr als 64% der gesamten Anbauflächen. Die Masttiere fressen 49% der Getreide-Welternte und mehr als 90% aller angebauten Sojabohnen. Ihre Exkremente sind zu über die Hälfte für die Wasserverschmutzung und die Grundwasserverseuchung sowie zu 20%-25% für die Ozonschicht und Temperaturerhöhung verantwortlich, denn ihre "Produktion" beträgt in den USA und Europa zusammen 110000 kg pro Sekunde (!) und ist entsorgungsmäßig schon lange nicht mehr zu beherrschen.Für die Herstellung von 1 kg Fleisch sind 16 kg Getreide oder Sojafrüchte erforderlich. Bei dieser "Umwandlung" der Nährstoffe zu Fleisch gehen über 90% der Pflanzeneiweiße, 92% der pflanzlichen Kohlehydraten,und 100% der Faser- und Ballaststoffe verloren. Allein in den USA werden jährlich mehr Tiere geschlachtet als die ganze Erde Einwohner hat. Wenn dort nur 10% weniger tierisches Eiweiß gegessen werden würde, könnten bei einem Getreideanbau auf den frei werdenden Flächen mehr als 1 Milliarde Menschen ernährt werden. Doch gegenwärtig sterben weltweit täglich 38000 Kinder an Unterernährung und 1991 sind über 20000000 Menschen verhungert. (Lt. Earth Save Fondation)"

...

"Dabei bestätigte sich erneut, daß tierisches Eiweiß und Fett nicht nur für Herz- und Kreislaufkrankheiten verantwortlich sind, sondern auch die häufigsten Krebsarten,Diabetes, Osteoporose und viele Stoffwechselkrankheiten verursachen, zumindest aber stark begünstigen. Je größer ihr Anteil an der Nahrung, desto öfter treten diese "Überfluß-Krankheiten" auf. Als ein großer spezifischer Risikofaktor für weibliche Brust- und Genitalkarzinome zeigte sich der Umstand, daß die fleischessenden Frauen bis zu fünf Jahren früher pubertieren. Bei den vegetarisch lebenden Chinesinnen waren diese Krebserkrankungen kaum zu beobachten.Tausende Laborunteruchungen richteten sich gezielt auf ca. 150 der wichtigsten Krankheiten aus, und ihre Werte füllten ein fast tausendseitiges Werk. Viele Ergebnisse dieser Studie stellen etablierte Medizinauffassungen in Frage. So wird statistisch belegt, daß die bei uns so häufige Osteoporose nichts mit Kalkmangel zu tun hat. Die Chinesen nehmen nur halb so viel Kalk zu sich wie die Europäerinnen, trotzdem ist die Osteoporose dort praktisch unbekannt. Allerdings decken sie ihren Bedarf alleine durch Pflanzennahrung und nicht wie bei uns durch Milchprodukte."

...

"Insgesamt sind die Ergebnisse der Studien über die vegetarische Ernährung auffallend positiv und geeignet, zu einer gesunderen Lebensweise anzuregen sowie zu einer Besserung des allgemeinen Gesundheitsstandards beizutragen. Sie zeigen den Weg, wie die Millionen Hungertote vermieden und trotz beängstigender Zunahme der Weltbevölkerung alle Menschen ausreichend und gesund ernährt werden können. Nicht zuletzt führen sie zu dem dringend notwendigen Schutz unserer Mitgeschöpfe. Denn die Rolle des Tierreiches im Schöpfungsplan besteht nicht darin, Gegenstand einer Ausbeutung irgendwelcher Art zu sein oder dem Menschen als Nahrung zu dienen."

Was meint ihr dazu? (http://veg-tv.info/Earthlings)

politisch Verfolgter
04.07.2008, 10:46
Die Erde und die Solarenergie des erdnahen Alles als value ihrer user, also unserer Spezies.
Längst könnten wir ein high tech Generationenraumschiff haben.
Mit immer mehr sauberem Strom zum tendenziellen Nulltarif sind alle Probleme weg zu bekommen, mit denen heute Wenige Viele herumquälen, womit weltweit 1 % 60 % eignen, während die halbe Menschheit von unter 1 $ tgl. dahin vegetiert.
Binnen 8 000 Jahren Feudalismus könnten wir zudem 10 000 Jahre weiter sein (einfach der 0.1%% jhrl. Zinseszins über 8 000 Jahre).

Frei-denker
04.07.2008, 11:17
Also die These, dass die Amis weniger Fleisch essen sollen, damit in der Welt weniger Menschen verhungern, halte ich für Propaganda-Blödsinn.

Denn wo verhungern Menschen?

Meist in Afrika. Und warum?

Afrika ist, was die natürlichen Recourcen anbetrifft, mit der reichste Kontinent der Welt: Diamanten, Ackerflächen, Gold, Uran, fischreiche Küsten u.v.m..

So verhungern z.B. in Angola Menschen, obwohl dies ein extrem fruchtbares Land ist und mehr Bodenschätzen als Deutschland hat.

Der Hunger in der Welt hat vielfach politische- und organisatorische Gründe - nicht, weil es technisch nicht möglich wäre, genug zu Essen anzubauen.

Dass die Amis deswegen weniger Fleisch essen sollten, ist also Unsinn. Man muß vielmehr die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse in den Ländern ordnen.

----------

Nichtsdestotrotz stimmt es natürlich, dass die Amis vielfach viel zu fett sind. Viel Fett im Essen - wenig Sport und Bewegung.

In Deutschland hingegen machen ausgesprochen viele Menschen Sport. Die Fitnesscenter und Sportvereine boomen.

Zu kritisieren ist da eher der Preis für Gemüse. Wenn ich mir einen leckeren Salat mit Feldsalat, Zwiebeln und Tomaten machen will, kostet der mehr als ein Gammelfleisch-Döner.

Was soll das? Am Lohn der Feldarbeiter kanns nicht liegen, denn die werden lausig bezahlt. Da füllen sich eher mal wieder ein paar Unternehmer und Kapitalisten in unanständiger Weise die Taschen, Stichwort Gebrüder Aldi.

Pescatore
04.07.2008, 11:21
http://www.uni-giessen.de/~gk1415/veg-leben.htm

Geburtenkontrolle ist die einzige Lösung weil die Welt auch vor die Hunde geht wenn sich 10 Milliarden Menschen von Sojafraß ernähren, alle anderen Rohstoffe bleiben ENDLICH.

scanners
04.07.2008, 11:22
Ich meine dazu...
... ich will aber ab und zu ein Steak essen, es schmeckt einfach gut.

... wenn 10% 1 milliarde sind dann dürfte aber eine Einschränkung von 5% locker reichen,

das würde dann heisen.
.... ich esse statt 18 Schnitzel und steaks
nur noch 16 im Monat und keiner muss mehr sterben.??..
... ich denke das sollte kein Problem sein...

Tonsetzer
04.07.2008, 11:26
"Dabei bestätigte sich erneut, daß tierisches Eiweiß und Fett nicht nur für Herz- und Kreislaufkrankheiten verantwortlich sind, sondern auch die häufigsten Krebsarten,Diabetes, Osteoporose und viele Stoffwechselkrankheiten verursachen, zumindest aber stark begünstigen.

Schon erstaunlich, warum die Menschen heute viel älter werden als noch vor 100 Jahren, wo sie sich doch damals viel besser ernährten.

scanners
04.07.2008, 11:28
Zu kritisieren ist da eher der Preis für Gemüse. Wenn ich mir einen leckeren Salat mit Feldsalat, Zwiebeln und Tomaten machen will, kostet der mehr als ein Gammelfleisch-Döner.

Was soll das? .

Wieso Fleisch trotz dem Aufwand relativ günstig ist im Verhältniss zu Gemüse, liegt einfach daran, das die Viecher keinen Salat bekommen sondern Getreide.

Dein Salat ist übrigens nicht so toll wie du denkst.
Er enthält so gut wie nichts, auser Wasser.

Frei-denker
04.07.2008, 11:36
Wieso Fleisch trotz dem Aufwand relativ günstig ist im Verhältniss zu Gemüse, liegt einfach daran, das die Viecher keinen Salat bekommen sondern Getreide.

Dein Salat ist übrigens nicht so toll wie du denkst.
Er enthält so gut wie nichts, auser Wasser.

Mag sein, ist jedoch nicht so fettig, wie Döner.

Und da ich leider schnell zunehmen, esse ich zum Abendessen ganz gerne mal einen frischen Salat, statt den fetten Krempel.

Salat habe ich auch schonmal im Garten meines Großvaters selber angebaut. Wächst im Prinzip wie Unkraut. Also an Salatmangel wird die Welt sicher nicht untergehen.

borisbaran
04.07.2008, 11:54
***
Veget-Arischer Dünnschiss...

Jermak
04.07.2008, 12:44
Ich meine dazu...
... ich will aber ab und zu ein Steak essen, es schmeckt einfach gut.

... wenn 10% 1 milliarde sind dann dürfte aber eine Einschränkung von 5% locker reichen,

das würde dann heisen.
.... ich esse statt 18 Schnitzel und steaks
nur noch 16 im Monat und keiner muss mehr sterben.??..
... ich denke das sollte kein Problem sein...


aber das mit dem keiner muss sterben ist nicht ganz richtig. erstmal müssen deswegen trotzdem Tiere sterben:

"Der typische Amerikaner hat bis zu seinem 72. Lebensjahr ungefähr 11 Kühe, 3 Lämmer und Schafe, 23 Schweine, 45 Truthähne, 1100 Hühner und 862 Pfund Fisch gegessen."

Du bist zwar kein Amerikaner, aber bei deinen 16 Schnitzel und Steaks könntest bereits auf diesem Niveau sein.

Hinzu kommt noch, dass Fleischkonsum den Regenwald zerstört. Hört sich zwar ein wenig pauschalisierend an, aber es entspricht der Wahrheit. Jeder Hamburger z.B. zerstört bis zu 5 Quadratmeter Regenwald. Das bedeutet, das du auch noch mithilfst viele von aussterben bedrohte Tierarten zu vernichten und den Treinhaus-Effekt vergrößerst.

Und wenn du ein wenig egoistischer denken würdest, würde es dich vielleicht stören, das Fleischkonsum sich äußerst negativ auf deine Gesundheit auswirkt. Es ist viel wahrscheinlicher Krebs ziu bekommen, wenn man viel Fleisch ist und lebt auch als Vegetarier viel länger. Außerdem steigert sich die körperlische Leistungsfähigkeit. Beindruckend ist auch, das schon der Verzicht auf Fleich von einem schon von Krebs Befallenem sich positiv und lindernd auswirkt.

doch jede Reduzierung ist aber gut. Ein erster Schritt in die richtige Richtung....

Jermak
04.07.2008, 12:50
Schon erstaunlich, warum die Menschen heute viel älter werden als noch vor 100 Jahren, wo sie sich doch damals viel besser ernährten.

Es spielen auch andere Faktoren eine Rolle... damals haben die Menschen auch ein bisschen mehr und bisschen härter gearbeitet. Es geht um die Gegenwart und es ist bewiesen das Vegetarier viel länger leben, als Fleischesser.

borisbaran
04.07.2008, 13:02
Es spielen auch andere Faktoren eine Rolle... damals haben die Menschen auch ein bisschen mehr und bisschen härter gearbeitet.
Gut dass du dir den >12 Tag/Sklavenarbeit zurückwünschst...

Es geht um die Gegenwart und es ist bewiesen das Vegetarier viel länger leben, als Fleischesser.
Unsinn.

Jermak
04.07.2008, 13:13
Gut dass du dir den >12 Tag/Sklavenarbeit zurückwünschst...

Unsinn.

verfolgst du mich? :hihi:

Gladius Germaniae
04.07.2008, 13:15
Also die These, dass die Amis weniger Fleisch essen sollen, damit in der Welt weniger Menschen verhungern, halte ich für Propaganda-Blödsinn.

Denn wo verhungern Menschen?

Meist in Afrika. Und warum?

Afrika ist, was die natürlichen Recourcen anbetrifft, mit der reichste Kontinent der Welt: Diamanten, Ackerflächen, Gold, Uran, fischreiche Küsten u.v.m..

So verhungern z.B. in Angola Menschen, obwohl dies ein extrem fruchtbares Land ist und mehr Bodenschätzen als Deutschland hat.

Der Hunger in der Welt hat vielfach politische- und organisatorische Gründe - nicht, weil es technisch nicht möglich wäre, genug zu Essen anzubauen.

Dass die Amis deswegen weniger Fleisch essen sollten, ist also Unsinn. Man muß vielmehr die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse in den Ländern ordnen.

----------

Nichtsdestotrotz stimmt es natürlich, dass die Amis vielfach viel zu fett sind. Viel Fett im Essen - wenig Sport und Bewegung.

In Deutschland hingegen machen ausgesprochen viele Menschen Sport. Die Fitnesscenter und Sportvereine boomen.

Zu kritisieren ist da eher der Preis für Gemüse. Wenn ich mir einen leckeren Salat mit Feldsalat, Zwiebeln und Tomaten machen will, kostet der mehr als ein Gammelfleisch-Döner.

Was soll das? Am Lohn der Feldarbeiter kanns nicht liegen, denn die werden lausig bezahlt. Da füllen sich eher mal wieder ein paar Unternehmer und Kapitalisten in unanständiger Weise die Taschen, Stichwort Gebrüder Aldi.

Das sehe ich genauso, die wollen uns weiter schröpfen diese Geldjuden , ich habe gestern im TV diesen Greenspan grinsen sehen, wir müssen dieses Spekulantenpack ausräuchern und mal die Konzerne staatlicherseits mehr in die Enge nehmen.

Wäre ich Bundeskanzler, hätte es eine Nokia Verlagerung nicht gegeben, wollen wir wetten ???

klartext
04.07.2008, 13:21
Das sehe ich genauso, die wollen uns weiter schröpfen diese Geldjuden , ich habe gestern im TV diesen Greenspan grinsen sehen, wir müssen dieses Spekulantenpack ausräuchern und mal die Konzerne staatlicherseits mehr in die Enge nehmen.

Wäre ich Bundeskanzler, hätte es eine Nokia Verlagerung nicht gegeben, wollen wir wetten ???

Du solltest das Adenauerbild aus deinem avatar nehmen, dein Antisemitismus ist eine Beleidigung üfr den ersten Kanzler unseres Landes.
Adenauer war ein enger Freund des Bankerfamielie Pferdmenges, also Geldjuden, wie du derartige Mitbüger im besten Nazideutsch bezeichnest.

Don
04.07.2008, 13:48
.............. es ist bewiesen das Vegetarier viel länger leben, als Fleischesser.

Falsch. Die ersten die sterben sind bezeichnenderweise Veganer.
(Vielleicht gibt es doch einen Gott?:D)

Wie auch immer. Sogar wenn das stimmte, gilt der alte Spruch eines Arztes:

Fragt der Patient am Ende der Untersuchung:

"Herr Doktor, sagen Sie mir ehrlich, wie lange habe ich noch zu leben?"
"Rauchen Sie?" "Nein"
"Trinken Sie?" "Nein"
"Wie sieht es mit Sex aus?" "Niemals!"

"Weshalb wollen Sie das dann überhaupt wissen?"

Tonsetzer
04.07.2008, 14:05
Falsch. Die ersten die sterben sind bezeichnenderweise Veganer.
(Vielleicht gibt es doch einen Gott?:D)

Wie auch immer. Sogar wenn das stimmte, gilt der alte Spruch eines Arztes:

Fragt der Patient am Ende der Untersuchung:

"Herr Doktor, sagen Sie mir ehrlich, wie lange habe ich noch zu leben?"
"Rauchen Sie?" "Nein"
"Trinken Sie?" "Nein"
"Wie sieht es mit Sex aus?" "Niemals!"

"Weshalb wollen Sie das dann überhaupt wissen?"

Der is klasse :)) :)) :))

politisch Verfolgter
04.07.2008, 14:39
Wir könnten längst 150 gesunde Jahre leben. Stattdessen vergeudet unsere Spezies ihre mentale Substanz in Grabenkämpfen, Abschottungsbollwerken und ideologischen Wahnvorstellungen.
Die Menschen benötigen von Kindesbeinen an komfortable Entwicklungsumgebungen, um sich individuell mental äquivalent in ihre spätere Generierung von value hinein entwickeln zu können.
Niemand braucht sich zum Affenschieber Anderer zu gerieren.
Unsere Affenschieber könnten längst vernetzungseffiziente high tech Netzwerke sein, mit deren immer besseren Maschinen wir immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten erübrigen - zum Segen ihrer Nutzer und damit der gesamten Menschheit.
Maschinen könnten längst als Brücke zw. den Generationen mitwirken.
Je mental adäquater sich immer umfassender die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung darstellen lassen, desto weniger Platz ist da für billigen Frustfraß und desto geringer ist der Bedarf an Drogen wie Alkohl oder Nikotin.
Wer anhand vieler Anderer sieht, daß man sehr gut lebend 150 Jahre alt werden kann, der wird das auch immer umfassender für sich selbst beanspruchen.
Und zwar umso intensiver, je faszinierender die high tech Entwicklung in dieser Lebensphase ausfällt.
Mir gehts ja jetzt schon so, daß ich am liebsten niemals sterben, sondern diese Entwicklung immer weiter vorangebracht sehen möchte, was mich immer weiter faszinieren könnte.
Ein Wahnsinn, was wohl innerhalb von Mio Jahren dabei geschieht, möglich wird.
Ein Elend, daß es uns entgeht.
Mein größtes Elend: ich darf nicht dabei sein, wie wir in fernster Zukunft leben. So ein shit.
Wer nicht dabei sein will, der kann ja mit 80 gepflegt ins Grab fahren ;-)

ExAnimo
04.07.2008, 14:55
Wir haben bereits jetzt genug Nahrungsprodukte auf der Welt. Alle könnten satt werden. Es ist einzig eine Frage der Verteilung und des Willens zu teilen. Wenn sich alle so ernähren würden, wie ich das tue, müßten zudem nur noch wenige Tiere sterben.

Mein Tages-Essensplan, der die Welt satt macht und mich auch.

Morgens:
2-3 Tassen Kaffee/Tee mit Milch und Zucker
reines Weißbrot,
2 selbstgedrehte Zigaretten

Mittags:
1 Liter Soja Milch

Über den Tag verteilt nach Wunsch und Lust:
Kaffee, Tee, Wasser, Selbstgedrehte, frisches Obst

Abends unterschiedliche Gerichte aus:
Reis,
Nudeln,
Kartoffeln,
helles Gemüse (kein grün, wenig rose/gelb, kein rot)
klare Suppen
ein wenig Hähnchen (1x wchtl)
ein wenig Fisch (1x wchtl)

Gladius Germaniae
04.07.2008, 14:58
Du solltest das Adenauerbild aus deinem avatar nehmen, dein Antisemitismus ist eine Beleidigung üfr den ersten Kanzler unseres Landes.
Adenauer war ein enger Freund des Bankerfamielie Pferdmenges, also Geldjuden, wie du derartige Mitbüger im besten Nazideutsch bezeichnest.

Ich unterscheide zwischen normalen Menschen die auch Juden sein können und diese GeldDollarsekte die ihren eigenen Clan haben wie Greenspan usw usw, jene Geldjuden die Hitlers Machenschaften finanzierten um später daraus Kapital zu schlagen.

aber das wäre ein anderes Thema, Adenauer realisierte den Wiederaufbau Deutschlands und Erhard der Vater der sozialen Marktwirtschaft wollte Wohlstand für alle, deshalb ging es bis 1990 uns allen gut in Deutschland, jeder hatte Arbeit wenn er wollte und konnte von seiner Arbeit gut leben.

Mit der Wiedervereinigung fing langsam aber subtil das böse Dillema an, mit Schröder wissen wir, welchen perversen Weg wir einschlagen.

bürger_auf_der_palme
04.07.2008, 15:07
Es gibt sicher viele Gründe, dass man Tiere nicht aufessen soll, aber es soll bitte keiner damit kommen, dass das eine tolle Unterstützung wäre noch mehr Menschen auf diesem Planeten zu beherbergen.

Hier wird ein ansich taugliches Mittel für ganz und gar verderbte Ziele missbraucht.

Don
04.07.2008, 15:11
Mein Tages-Essensplan, der die Welt satt macht und mich auch.

Morgens:
2-3 Tassen Kaffee/Tee mit Milch und Zucker

Eine Kanne mindestens

reines Weißbrot,

Pfister Spezial oder Frankenlaib, Ei, Wurst
Weißbrot nur Sonntags zum Kaffee

2 selbstgedrehte Zigaretten

ich rauche viel, aber das nicht

Mittags:
1 Liter Soja Milch
:kotz:


Über den Tag verteilt nach Wunsch und Lust:
Kaffee, Tee, Wasser, Selbstgedrehte, frisches Obst

plus Leberkässemmel mit Hendlmaiersenf so um 10, Mittags esse ich gerne in einem kleinen Italienerbistro hier ums Eck insalada mista, pasta, secondo piatto
(günstig, 6,-)

Abends unterschiedliche Gerichte aus:
Reis,
Nudeln,
Kartoffeln,
helles Gemüse (kein grün, wenig rose/gelb, kein rot)
klare Suppen
ein wenig Hähnchen (1x wchtl)
ein wenig Fisch (1x wchtl)

Zu spät. Höchstens belegtes Brot oder ein guter käse, apfel, ein-zwei Viertel Roten

Mahlzeit

politisch Verfolgter
04.07.2008, 15:12
Nur die leckersten Fleisch-, Fisch- und Pflanzenkomponenten durch höchst selektive Stammzellenreaktoren auf kleinstem Raum mit hochwertigsten Nährlösungen herstellen - könnten wir wohl längst.
Das läßt sich auch vertikal übereinander türmen.
Dazu brauchts viel sauberen und kostenlosen Strom aus dem erdnahen All, dann geht das überall auf der Welt in unbeschränktem Umfang.
Es wird eine Zeit kommen, da wird man sich beim Gedanken daran ekeln, Fleisch von dazu getöteten Tieren zu essen, die dann auch noch ihre Verdauung mit bewirken mußten.
So, wie wir uns vor Kannibalenfleisch ekeln.
Da werden dann keine Reiskörner, sondern eimerweise en block ihr eßbarer Bestandteil wachsen, immer weiter, wenn nix abgeschnitten wird ;-)
So für alle eßbaren Obst- und Gemüseteile.
Unser Verdauungsapparat wird sich anpassen und immer unglaublichere Nahrungsproduktion begünstigen.

Jermak
04.07.2008, 20:35
@politisch Verfolgter

Wovon zum Teufel redest du die ganze Zeit? Hast du das aus einem ScienceFiction Buch oder hast du dir das selbst ausgedacht??? ?(

Jermak
05.07.2008, 08:46
Es gibt sicher viele Gründe, dass man Tiere nicht aufessen soll, aber es soll bitte keiner damit kommen, dass das eine tolle Unterstützung wäre noch mehr Menschen auf diesem Planeten zu beherbergen.

Hier wird ein ansich taugliches Mittel für ganz und gar verderbte Ziele missbraucht.

Hast du nicht zugehört? Es geht um die ökologischen Auswirkungen des Fleischkonsums. Es werden immer mehr Flächen im Regenwald gerodet. 1 kg Rindfleisch benötigt 16kg Getreide oder Soja.

Außerdem geht es um die Gesundheit und vielleicht auch das Karma. Pythagoras sagte einmal

"Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück. "

Und durch Fleischkonsum bewirkt man direkt das Töten und Leiden von weiteren Tieren und auch die Zerstörung des Regenwaldes und somit die Vernichtung von unzähligen Tierarten. Hier sieht man direkt das Prinzip des Karma:

Leichnamesser werden von Krankheiten befallen (Krebs) und müssen somit Leiden..

Außerdem kommt es nicht darauf an, wieviele Menschen es auf dem Planeten gibt, sondern auf den Grad der Zerstörung, den ein Mensch anrichtet und wenns danach geht zerstören wir am meisten. Nach deiner Logik müsstest du Suizid begehen. Warum alles negativ sehen....Der Mensch kann sich auch weiterentwickeln, aufhören die Natur zu zerstören und weiter leben.

Jermak
05.07.2008, 09:03
Falsch. Die ersten die sterben sind bezeichnenderweise Veganer.
(Vielleicht gibt es doch einen Gott?:D)

Wie auch immer. Sogar wenn das stimmte, gilt der alte Spruch eines Arztes:

Fragt der Patient am Ende der Untersuchung:

"Herr Doktor, sagen Sie mir ehrlich, wie lange habe ich noch zu leben?"
"Rauchen Sie?" "Nein"e
"Trinken Sie?" "Nein"
"Wie sieht es mit Sex aus?" "Niemals!"

"Weshalb wollen Sie das dann überhaupt wissen?"

Was ist denn das für eine dumme Masche. Zuerst behaupten die Veganer sterben früher, ohne auch nur eine Begründung oder Quellenangabe zu nennen und dann zu sagen "sogar wenn das stimmte"... willst du damit verhindern, das jemand kommt, der deine These mit Leichtigkeit widerlegen kann. Die Strategie ist nicht aufgegangen....


Wikipedia

"Studien ergaben für die vegane Nahrung eine niedrigere Energiedichte, insbesondere einen geringeren Fettanteil und mehr Ballaststoffe als bei Mischkost, was als gesundheitlich vorteilhaft eingeschätzt wird. Der oft höhere pflanzliche Nahrungsanteil erleichtert es Veganern offenbar, die empfohlene Menge an Gemüse und Obst aufzunehmen. Veganer nehmen insgesamt weniger Schadstoffe auf; so wies zum Beispiel in vielen Studien die Muttermilch von Veganerinnen und Vegetarierinnen deutlich geringere Belastungen auf als die der übliche Mischkost essenden Vergleichsgruppe, da sich in Tieren einige Schadstoffe in größeren Mengen als in Pflanzen ansammeln. Dazu gehören z. B. Schwermetalle und Biozide wie DDT. Bei Tier-Krankheiten wie im Falle von BSE oder H5N1 können Erreger auf den Menschen überspringen. Ein häufiger Grund für den Wechsel zum Veganismus sind gesundheitliche Beschwerden, vor allem im Herz-Kreislauf-System, oder Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Psoriasis. In diesen Fällen kann ein Wechsel zum Veganismus symptomlindernde Auswirkungen haben."

das sagt zwar nichts darüber aus, wie lange Veganer leben, aber zeigt schon in eine Richtung. Es gibt noch keine Studien darüber, da es noch zu wenige Veganer auf der Welt gibt..... natürlich ist die Wahrscheinlichkeit einer Mangelerscheinung größer als bei Vegetarieren,... . Doch die Leute, die die Zeit, das Geld und die Diziplin haben können sich bestimmt gesund ernähren. Die einzige Gefahr könnte aber B12 sein....laut "Welt der Wunder" gibt es B12 nur in tierischen Produkten.

politisch Verfolgter
05.07.2008, 15:21
Na ja, bitte mal nen Hauch Realität zur Kenntnis nehmen:
Weltweit eignen 1 % 60 %, während die halbe Menschheit von unter 1 $ tgl. dahin vegetiert, woran z.B. in in Indien tgl. 17 000 Minderjährige an Dreck und Elend sterben, wobei 77 % der Inder hungern (dort gibts übrigens pro Minute 50 Geburten).
Wir benötigen stattdessen 100 bis 1000mal mehr Energie, dies damit nur aus dem erdnahen All und zudem völlig sauber gibt, zum tendenziellen Nulltarif.
In USA eignen 80 % der Privathaushalte ca. 2 % des Privatvermögens, und das 248 Jahre nach Ende des dortigen Bürgerkriegs.
Wir benötigen besagte Energie, womit dem modernen Feudalismus die Grundlage entzogen ist.
Fleisch-, Fisch- und Pflanzenteile lassen sich überall auf der Welt in Bioreaktoren gezielt aus deren Stammzellen produzieren, ist nur eine Frage der erforderlichen el. Energie.
Über 'adulte 'pflanzliche Stammzellenforschung geeigneter Komponenten ist mir allerdings nix bekannt, die scheints noch nicht zu geben.

Frei-denker
05.07.2008, 17:24
Ich unterscheide zwischen normalen Menschen die auch Juden sein können und diese GeldDollarsekte die ihren eigenen Clan haben wie Greenspan usw usw, jene Geldjuden die Hitlers Machenschaften finanzierten um später daraus Kapital zu schlagen.

aber das wäre ein anderes Thema, Adenauer realisierte den Wiederaufbau Deutschlands und Erhard der Vater der sozialen Marktwirtschaft wollte Wohlstand für alle, deshalb ging es bis 1990 uns allen gut in Deutschland, jeder hatte Arbeit wenn er wollte und konnte von seiner Arbeit gut leben.

Mit der Wiedervereinigung fing langsam aber subtil das böse Dillema an, mit Schröder wissen wir, welchen perversen Weg wir einschlagen.

Schön differenziert.

Es gibt diese jüdische Finanzsekte und es gibt die Anne Frank, die damit nichts zu tun hat.

Es wäre zu kurz gedacht, die Existenz der Einen oder Anderen Gruppe zu übersehen.

Doch dazu ist das Denkmuster deines Vorredners leider zu eindimensional.

jochen53
05.07.2008, 17:32
Hast du nicht zugehört? Es geht um die ökologischen Auswirkungen des Fleischkonsums. Es werden immer mehr Flächen im Regenwald gerodet. 1 kg Rindfleisch benötigt 16kg Getreide oder Soja.
Dafür hätte ich mal gerne eine Quellenangabe. Ich schlage vor, die Vegetarier versuchen mal Gras zu essen. Mal sehen ob sie das auch so gut können wie die Kühe.

Bei Masthähnchen ist das Verhältnis ca. 2:1, bei Schweinefleisch etwas höher. Ohne Tierdung wäre der Verbrauch von Kunstdünger erheblich höher.

Dann gibt es noch die Tiere, die wir ohne Futteranbau verzehren, z.B. Meeresfische, Wildtiere usw. Selbst bei den gemästeten Tieren sollte man beachten, dass ein Großteil des Futters für Vegetarier eher ungeeignet ist, z.B. Presskuchen von Soja, Mais-Silage usw.

Der liebe Gott wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als er den Menschen als Allesfresser schuf.

Von mir aus können die Vegetarier soviele Körner fressen wie sie wollen, Hauptsache sie gehen anderen Leuten mit ihrer penetranten Missionierung und Volkspädagogik nicht auf den Senkel.

Jermak
05.07.2008, 18:35
Dafür hätte ich mal gerne eine Quellenangabe.

Reicht es dir nicht, wenn es ein Facharzt für Chirurgie & Unfallchirurgie sagt? Im Eingangsthread ist der Link...


Ich schlage vor, die Vegetarier versuchen mal Gras zu essen. Mal sehen ob sie das auch so gut können wie die Kühe.

Wieso sollten wir, wenn es Nudeln, Kartoffeln, Früchte, Gemüse, Nüsse, Brot, Käse, Milch, Schokolade und und und gibt? Ich bin doch keine Kuh.



Bei Masthähnchen ist das Verhältnis ca. 2:1, bei Schweinefleisch etwas höher. Ohne Tierdung wäre der Verbrauch von Kunstdünger erheblich höhere.

Wie im Artikel zu lesen ist, steht das Verhältnis zur produziertem tierischen Dung und Benötigtem in keinem Verhältnis.



Dann gibt es noch die Tiere, die wir ohne Futteranbau verzehren, z.B. Meeresfische, Wildtiere usw. Selbst bei den gemästeten Tieren sollte man beachten, dass ein Großteil des Futters für Vegetarier eher ungeeignet ist, z.B. Presskuchen von Soja, Mais-Silage usw

Meeresfische? 5 der 6 Fischfanggebiete auf der Welt sind jetzt schon überfischt. In naher Zukunft gibt es überhaupt kein Fisch mehr bzw. nur sehr teuren. Außerdem nehmen grade Fische extrem viele Giftstoffe auf, weil die Weltmeere immer verschmutzter werden.

Wildtiere? Wo gibt es Wildtiere? Der Anteil an Wildtieren dürfte nicht mal die 0,0000001% Marke überschreiten. Auf jeden Fall nicht in den supermärkten.

Das ist gut das Presskuchen von Soja für den V. ungeeignet ist. Man rodet Regenwälder in Brasilien um Soja anzupflanzen.



Der liebe Gott wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als er den Menschen als Allesfresser schuf.

Ein guter Punkt den du da ansprichst. Der Mensch hat keine Krallen und Reißzähne. Alle seine evolutionären Vorfahren ernähren sich größtenteils vegetarisch. Der Verdaungstrakt von Raubtieren ist immer sehr kurz [2x Körperlänge](Katzen Hunde) während Pflanzenfresser einen verhältnissmäßig viel längeren Verdauungstrakt besitzen [Menschen = 6x Körperlänge]...also biologisch gesehen entspricht der Mensch eher einem Pflanzenfresser.

Und wenn du schon mit Gott kommst....in der Bibel 2. Seite [Schöpfung 2.9] steht:

"Gott sprach: sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise."



Von mir aus können die Vegetarier soviele Körner fressen wie sie wollen, Hauptsache sie gehen anderen Leuten mit ihrer penetranten Missionierung und Volkspädagogik nicht auf den Senkel.

Wie gesagt; es gibt Käse, Milch, Nudeln, Kartoffeln.......

ich missionier grad eben sehr gerne, weil ich glaube das Vegetarismus sehr viele Probleme lösen kann und für einen selber auch von Vorteil ist. Wenn du z.B. nie wieder in McDonalds Hamburger Essen würdest, dann würdest du vielleicht in deinem restlichen Leben auf 300 Hamburger verzichten un würdest somit 300x5 = 1500 Quadratmeter Regenwald retten....Deswegen die Missionierung. Und wenn ich dich nicht überzeugen kann...vielleicht kann das Wilhelm Busch ...?

"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt."

Don
05.07.2008, 18:36
Wikipedia

"Studien ergaben für die vegane Nahrung eine niedrigere Energiedichte, insbesondere einen geringeren Fettanteil und mehr Ballaststoffe als bei Mischkost, was als gesundheitlich vorteilhaft eingeschätzt wird. Der oft höhere pflanzliche Nahrungsanteil erleichtert es Veganern offenbar, die empfohlene Menge an Gemüse und Obst aufzunehmen. Veganer nehmen insgesamt weniger Schadstoffe auf; so wies zum Beispiel in vielen Studien die Muttermilch von Veganerinnen und Vegetarierinnen deutlich geringere Belastungen auf als die der übliche Mischkost essenden Vergleichsgruppe, da sich in Tieren einige Schadstoffe in größeren Mengen als in Pflanzen ansammeln. Dazu gehören z. B. Schwermetalle und Biozide wie DDT. Bei Tier-Krankheiten wie im Falle von BSE oder H5N1 können Erreger auf den Menschen überspringen. Ein häufiger Grund für den Wechsel zum Veganismus sind gesundheitliche Beschwerden, vor allem im Herz-Kreislauf-System, oder Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Psoriasis. In diesen Fällen kann ein Wechsel zum Veganismus symptomlindernde Auswirkungen haben."

das sagt zwar nichts darüber aus,

ideologisierte Wikiartikel sagen überhaupt nichts aus.




wie lange Veganer leben, aber zeigt schon in eine Richtung. Es gibt noch keine Studien darüber, da es noch zu wenige Veganer auf der Welt gibt..... natürlich ist die Wahrscheinlichkeit einer Mangelerscheinung größer als bei Vegetarieren,... . Doch die Leute, die die Zeit, das Geld und die Diziplin haben können sich bestimmt gesund ernähren. Die einzige Gefahr könnte aber B12 sein....laut "Welt der Wunder" gibt es B12 nur in tierischen Produkten.


Laut Welt der Wunder, aha. :D
Ist zwar schon etwas her, aber ich bestand mal mit guter Note eine Diplomrüfung in Lebensmittelchemie. So an ein paar Grundlagen erinnere ich mich noch, versuche also nicht, mich mit Nachmittagsglotzenguckerwissen zu beeindrucken.

Ein kurzer Abriss, nur für Dich: Du kannst Dich für den Rest Deines Lebens ohne größere Probleme auschließlich von Bratkartoffeln mit Spiegelei ernähren, ein paar Zwiebeln reingeschnitzelt macht die Sache perfekt.
Inuit ernährten sich ausschließlich von Fleisch, nicht weil sie einen besonderen Stoffwechsel entwickelt hätten sondern weil sie getrocknete Robbenhautschwarten als Delikatesse ansehen, kannst Du dich überwinden das zu essen hast du auch dort keinerlei Probleme. Den Grund dafür kannst Du ja mal versuchen in Wiki oder Welt der Wunder zu finden.

Lediglich Veganer, ja die haben Probleme. Es gibt da aber keine aussagekräftigen Studien, weil solche lediglich von Veganern selbst initiirt werden und diese, wie alle Ideologen, NIEMALS auch nur das kleinste Problem einräumen würden.

Auch nichtjagende Urwaldbewohner die sich praktisch auschließlich fleischlos ernähren betrachten Engerlinge und sonstige fette Insekten als sonntäglichen Leckerbissen, dies hat direkt und nachweisbar mit deren Inhaltssstoffen zu tun und bewahrt die Leckermäuler vor Mangelerscheinungen.

Ganz nebenbei, auch ich kritisiere den hirnlosen Fleischverbrauch, ich bin etwas anders aufgewachsen obwohl mein Großvater noch einen Hof betrieb.
Dies ist eine Preisfrage, ein Kilo Schnitzel in der Ramschkühltruhe vom Real kostet heute absolut nicht mehr als 1970.
Zum andern ist es eine Frage der Achtung des Lebens. Wenn ich Fleisch essen will muss ich bereit sein irgendein Vieh dafür zu töten. Es wächst nicht auf Bäumen. Es ist mir bewußt daß die Forderung illusorisch ist, aber ich würde jeden der nicht imstande ist ein Huhn zu köpfen auf Kartoffeldiät setzen.
Und ich meine dies nicht im geringsten ironisch.

politisch Verfolgter
05.07.2008, 18:49
Auf jeden Fall darf niemand zum Affenschieber deklariert werden.
Damit wären dann längst alle Probleme gelöst.
Die Meisten fressen aus UmverteilungsFrust und u.U. aus Geldmangel falsch und zuviel.
Mit fettarmem AldiFraß kommt man zu einem "sehr guten Allgemeinzustand", indem man zudem nix tut, meist nur am PC sitzt, womit man keinerlei Verspannungen bekommt.
Damit kann man auch locker mal abnehmen, um nunmehr klar unter 80 kg zu wiegen.
Oh Gott, ich habe heuer noch gar keine Kartoffeln gegessen, sehr seltsam.

Jermak
05.07.2008, 18:54
ideologisierte Wikiartikel sagen überhaupt nichts aus.

Laut Welt der Wunder, aha. :D
Ist zwar schon etwas her, aber ich bestand mal mit guter Note eine Diplomrüfung in Lebensmittelchemie. So an ein paar Grundlagen erinnere ich mich noch, versuche also nicht, mich mit Nachmittagsglotzenguckerwissen zu beeindrucken.

Hey nichts gegen Welt der Wunder. Die haben bestimmt qualifizierte Leute, die qualifizierter als du sind. Schließlich müssen sie ihren Ruf waren. Auch die können nicht einfach so Un- bzw. Halbwahrheiten verbreiten.



Inuit ernährten sich ausschließlich von Fleisch, nicht weil sie einen besonderen Stoffwechsel entwickelt hätten sondern weil sie getrocknete Robbenhautschwarten als Delikatesse ansehen, kannst Du dich überwinden das zu essen hast du auch dort keinerlei Probleme. Den Grund dafür kannst Du ja mal versuchen in Wiki oder Welt der Wunder zu finden.

Ich hab mal gelesen, das deren Lebenserwartung bei 30 Jahren liegt. Frag mich jetzt bitte nicht nach der Quelle!



Lediglich Veganer, ja die haben Probleme. Es gibt da aber keine aussagekräftigen Studien, weil solche lediglich von Veganern selbst initiirt werden und diese, wie alle Ideologen, NIEMALS auch nur das kleinste Problem einräumen würden.

da könnte was dran sein.



Zum andern ist es eine Frage der Achtung des Lebens. Wenn ich Fleisch essen will muss ich bereit sein irgendein Vieh dafür zu töten. Es wächst nicht auf Bäumen. Es ist mir bewußt daß die Forderung illusorisch ist, aber ich würde jeden der nicht imstande ist ein Huhn zu köpfen auf Kartoffeldiät setzen.
Und ich meine dies nicht im geringsten ironisch.
Das ist doch gut. Ich wusste übrigens schon vorher wie ungesund das ist und welche ökologischen Auswirkungen der hohe Fleischkosum bewirkt....trotzdem wurde ich kein Vegetarier (so sind die Menschen halt). Es bedurfte etwas anderes, um mich dazu zu bewegen...

jochen53
05.07.2008, 19:30
Es ist schon seit über 100 Jahren erwiesen, dass jeder Mensch einen individuell verschiedenen Nahrungsmittelbedarf hat. Damals wurde in einem grossen Waisenhaus die Kinder in 2 Gruppen aufgeteilt:

Die einen bekamen den üblichen Einheitsfraß, die anderen konnten sich am Buffet ihre Mahlzeit selber zusammenstellen.

Die zweite Gruppe war nach längerer Zeit meßbar gesünder. Es gab keine 2 Kinder die sich identische Menus zusammenstellten. Diese Erkenntnis hat sich auch in der kommerziellen Tierhaltung herumgesprochen. Google mal nach Freiland Schweinehaltung.

Weil das so ist sind alle Ernährungstipps wertlos. Das gilt auch für Vegetarier und Veganer. Jeder Mensch ist eben verschieden. Was für den einen gut ist kann für den anderen schlecht sein.

Da ist leider kein Platz für für pseudoreligiöse Gehirnwäsche.

Jermak
05.07.2008, 19:35
@jochen53

Und Wilhelm Busch konnte dich nicht überzeugen? :mf_popeanim:

klartext
05.07.2008, 20:00
@jochen53

Und Wilhelm Busch konnte dich nicht überzeugen? :mf_popeanim:

Geh du mal zum Essen auf die Wiese, aber lass mir meine Schweinhaxe. Ein langes Leben ist nicht alles. Ich habe bei vielen deiner Sorte den Eindruck, sie stellen sich das Menü zusammen wie ein Apothekerrezept.
Ich für meine Person knanbere lieber an einem gespickten Rehrücken und nehme den Salat als Beilage, schmeckt einfach besser. Ob es auch gesünder ist, interessiert mich nicht.

Jermak
05.07.2008, 20:06
Geh du mal zum Essen auf die Wiese, aber lass mir meine Schweinhaxe. Ein langes Leben ist nicht alles. Ich habe bei vielen deiner Sorte den Eindruck, sie stellen sich das Menü zusammen wie ein Apothekerrezept.
Ich für meine Person kannbere lieber an einem gespickten Rehrücken und nehme den Salat als Beilage, schmeckt einfach besser. Ob es auch gesünder ist, interessiert mich nicht.

Es ist schlecht für deine spirituelle Entwicklung und dein Karma. Nur weils dir schmeckt muss ein Tier sterben. Wenn du also Steaks kaufst, erteilst du Auftragmorde und die Tiere müssen einen qualvollen Tod sterbeen, obwohl sie genauso Schmerzempfindlich sind wie Menschen, insbesondere Schweine...

jochen53
05.07.2008, 20:39
@jochen53

Und Wilhelm Busch konnte dich nicht überzeugen? :mf_popeanim:
Nein, genausowenig wie der andere prominente Vegetarier, der Kinder- und Tierfreund Adolf H.

Da Du Dich aber mit der Materie so gut auskennst, mal eine Frage die mich seit längeren bewegt: Wieviele Vegetarier haben bislang einen Olympiasieg geschafft oder als Profiboxer es unter die Top-100 der Weltrangliste gebracht?

klartext
05.07.2008, 20:40
Es ist schlecht für deine spirituelle Entwicklung und dein Karma. Nur weils dir schmeckt muss ein Tier sterben. Wenn du also Steaks kaufst, erteilst du Auftragmorde und die Tiere müssen einen qualvollen Tod sterbeen, obwohl sie genauso Schmerzempfindlich sind wie Menschen, insbesondere Schweine...
Wir stehen am Ende der Nahrungskette und sollten das auch geniessen. Das Töten von anderen Lebewesen zum eigenen Verzehr ist fester Bestandteil der Natur, also ein natürlicher Vorgang. Warum sollte ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben ?
Hätte die Natur vorgesehen, dass wir Vegetarier sind. hätte sie uns mit dem Darm einer Kuh ausgestattet, hat sie aber nicht. Ich verhalte mich deshalb artgerecht.

jochen53
05.07.2008, 20:49
Es ist schlecht für deine spirituelle Entwicklung und dein Karma.
Ich bin 54 Jahre alt und hatte in der ganzen Zeit weder Karma, Cholesterin noch sonstige Krankheiten oder esotherisch bedingte spirituelle Entwicklungs - Defekte. Ich esse Fleisch, rauche, trinke gerne einen und bin auch kein regelmäßiger Kirchgänger.

Theoretisch müsste ich gemäß der reine Gutmenschen-Lehre schon seit 25 Jahren tot sein. Stattdessen bin ich der große Held bei meiner Krankenkasse, ich zahle seit 40 Jahren gigantische Beitragssummen ohne jemals einen Penny zurückbekommen zu haben.

Mit meiner KV-Kohle werden vermutlich die Veganer von ihren Mangelkrankheiten geheilt.

jochen53
05.07.2008, 20:51
Es ist schlecht für deine spirituelle Entwicklung und dein Karma. Nur weils dir schmeckt muss ein Tier sterben.

... sagte das Zebra zum Löwen.

Jermak
05.07.2008, 20:52
Nein, genausowenig wie der andere prominente Vegetarier, der Kinder- und Tierfreund Adolf H.

Da Du Dich aber mit der Materie so gut auskennst, mal eine Frage die mich seit längeren bewegt: Wieviele Vegetarier haben bislang einen Olympiasieg geschafft oder als Profiboxer es unter die Top-100 der Weltrangliste gebracht?

da hast du mich am richtigen Fuss erwischt :yip:

wenn du den Artikel durchgelesen hättest, wüsstest du das:

"Doch nicht nur die Medizinstudien beweisen das Gegenteil, sondern auch die berühmten Sportler und Olympiasieger wie Carl Lewis, Edwin Moses, Paavo Nurmi, Dave Scott, Boris Becker und zahlreiche Sport-Teams. Sie alle sind nach "Earth Save Foundation" Vegetarier und entlarven solche Aussagen als unhaltbare Zweckbehauptungen."

...

"Während früher diese Ernährungsweise überwiegend ethisch begründet wurde, werden heute an erster Stelle gesundheitliche Erwägungen angeführt. Danach folgen ethische, ästhetische, religiöse und philosophische Motive. 22% gaben eine körperliche Leistungssteigerung für ihre Entscheidung an, denn Dreiviertel aller Vegetarier treiben Sport, laufend Gymnastik oder Yoga und beinahe die Hälfte fasten regelmäßig."

klartext
05.07.2008, 20:59
da hast du mich am richtigen Fuss erwischt :yip:

wenn du den Artikel durchgelesen hättest, wüsstest du das:

"Doch nicht nur die Medizinstudien beweisen das Gegenteil, sondern auch die berühmten Sportler und Olympiasieger wie Carl Lewis, Edwin Moses, Paavo Nurmi, Dave Scott, Boris Becker und zahlreiche Sport-Teams. Sie alle sind nach "Earth Save Foundation" Vegetarier und entlarven solche Aussagen als unhaltbare Zweckbehauptungen."

...

"Während früher diese Ernährungsweise überwiegend ethisch begründet wurde, werden heute an erster Stelle gesundheitliche Erwägungen angeführt. Danach folgen ethische, ästhetische, religiöse und philosophische Motive. 22% gaben eine körperliche Leistungssteigerung für ihre Entscheidung an, denn Dreiviertel aller Vegetarier treiben Sport, laufend Gymnastik oder Yoga und beinahe die Hälfte fasten regelmäßig."
Mir scheint, bei manchen Vegetarieren ist ihr Essverhalten zu einer Ersatzreligion geworden. Wer nicht in der Lage ist, ein Tier für den eigenen Verzehr zu töten, hat die Grenze der Dekadenz überschritten.
Du solltest die Eskimos von deinem Standpunkt überzeugen, dann gibt es bald keine mehr.

jochen53
05.07.2008, 21:15
"Doch nicht nur die Medizinstudien beweisen das Gegenteil, sondern auch die berühmten Sportler und Olympiasieger wie Carl Lewis, Edwin Moses, Paavo Nurmi, Dave Scott, Boris Becker und zahlreiche Sport-Teams. Sie alle sind nach "Earth Save Foundation" Vegetarier und entlarven solche Aussagen als unhaltbare Zweckbehauptungen."
Wobei noch die Frage zu klären ist, ob die auch schon zum Zeitpunkt ihrer sportlichen Höchstleistungen Vegetarier waren. Ich bin ja Tennisfan und habe viel über Boris gehört, aber nicht dass er damals Vegetarier war.

Wenn ich im November wieder in Hamburg bin, werde ich mal meinen Kneipenwirt fragen, denn Boris war früher dort Stammgast, als er mit einer Hamburger Deern zusammen war, das war noch in seiner aktiven Zeit.

http://www.qype.com/place/21376-Fricke-46-Hamburg

Jermak
05.07.2008, 21:19
Ich bin 54 Jahre alt und hatte in der ganzen Zeit weder Karma, Cholesterin noch sonstige Krankheiten oder esotherisch bedingte spirituelle Entwicklungs - Defekte. Ich esse Fleisch, rauche, trinke gerne einen und bin auch kein regelmäßiger Kirchgänger.

Theoretisch müsste ich gemäß der reine Gutmenschen-Lehre schon seit 25 Jahren tot sein. Stattdessen bin ich der große Held bei meiner Krankenkasse, ich zahle seit 40 Jahren gigantische Beitragssummen ohne jemals einen Penny zurückbekommen zu haben.

Mit meiner KV-Kohle werden vermutlich die Veganer von ihren Mangelkrankheiten geheilt.

Es geht dir gut. Aber vielleicht kann es dir noch besser gehen? Schau dir mal das an!

http://veg-tv.info/Earthlings

Ich wette das schaffst du nicht. Die wenigsten Menschen können es ertragen diesen Film zu sehen. Ich hab tatsächlich schonmal erlebt, wie einer mitten drin ausgemacht hat vor Schreck und Eckel und gesagt hat, wenn ich das noch weiter gucke, werde ich wirklich zum Vegetarier und das will ich nicht.

jochen53
05.07.2008, 21:21
Mir scheint, bei manchen Vegetarieren ist ihr Essverhalten zu einer Ersatzreligion geworden. Wer nicht in der Lage ist, ein Tier für den eigenen Verzehr zu töten, hat die Grenze der Dekadenz überschritten.
Du solltest die Eskimos von deinem Standpunkt überzeugen, dann gibt es bald keine mehr.
Bestes Beispiel ist unser aller Knuddel-Knut. Der ist inzwischen zum echten Problem-Bären degeneriert. Zum Entsetzen veganer Zoobesucher hat der doch die Unverschämtheit gehabt, aus dem Becken lebende Fische zu fangen und bei lebendigem Leibe unter größten Qualen zu verputzen.

Der gehört nach China in ein Umerziehungslager deportiert.

Jermak
05.07.2008, 21:22
Wobei noch die Frage zu klären ist, ob die auch schon zum Zeitpunkt ihrer sportlichen Höchstleistungen Vegetarier waren. Ich bin ja Tennisfan und habe viel über Boris gehört, aber nicht dass er damals Vegetarier war.

Wenn ich im November wieder in Hamburg bin, werde ich mal meinen Kneipenwirt fragen, denn Boris war früher dort Stammgast, als er mit einer Hamburger Deern zusammen war, das war noch in seiner aktiven Zeit.

http://www.qype.com/place/21376-Fricke-46-Hamburg

hey man. keine Schleichwerbung. :spa:

Bis November haben es alle wieder vergessen. Mach dann einen Thread auf!!! Ok?

Jermak
05.07.2008, 21:25
Mir scheint, bei manchen Vegetarieren ist ihr Essverhalten zu einer Ersatzreligion geworden. Wer nicht in der Lage ist, ein Tier für den eigenen Verzehr zu töten, hat die Grenze der Dekadenz überschritten.
Du solltest die Eskimos von deinem Standpunkt überzeugen, dann gibt es bald keine mehr.

dann schau dir diese Doku komplett an und dann wiederhol, was du gesagt hast!
Es geht nicht mehr darum sein Eigenbedarf zu decken...

http://veg-tv.info/Earthlings

jochen53
05.07.2008, 21:26
Es geht dir gut. Aber vielleicht kann es dir noch besser gehen?
Wenn es mir noch besser ginge könnte ich es nicht mehr aushalten. Ich bin zufrieden mit meiner gesundheitlichen, seelischen, familiären und finanziellen Situation. Wieso sollte ich daran etwas ändern wollen? Ich freue mir jeden Tag, wo es mir so gut geht ein zweites Loch in den Arsch und hoffe, dass es noch möglichst lange so weitergeht und damit endet, dass ich mit 85 beim Sex einen Herzkasper kriege...

dZUG
05.07.2008, 21:27
Ich hab keine Gewissensbisse, wenn die in der 3 Welt meinen sie müssen Nachwuchs ohne Lebensgrundlage zu zeugen.
Nein wir müssen uns keine Sorgen um die 3. Welt machen sondern lieber darum kümmern das unsere Welt nicht mit diesen "Zigeunern" unterwandert wird.

Klingt vielleicht hart, aber die Naturvölker wissen selber was sie veranstalten.
Also keine Gewissensbisse bitte.....

Bei Naturkatastrophen sieht es anderst aus.
Ob der Klimawandel eine Naturkatastrophe sein soll glaub ich nicht, da das Co2
das Pflanzenwachstum anregt. ....Fertig.....

Jermak
05.07.2008, 21:29
@jochen

ach du Glücklicher... :top:

Jermak
05.07.2008, 21:34
Ich hab keine Gewissensbisse, wenn die in der 3 Welt meinen sie müssen Nachwuchs ohne Lebensgrundlage zu zeugen.
Nein wir müssen uns keine Sorgen um die 3. Welt machen sondern lieber darum kümmern das unsere Welt nicht mit diesen "Zigeunern" unterwandert wird.

Klingt vielleicht hart, aber die Naturvölker wissen selber was sie veranstalten.
Also keine Gewissensbisse bitte.....

Bei Naturkatastrophen sieht es anderst aus.
Ob der Klimawandel eine Naturkatastrophe sein soll glaub ich nicht, da das Co2
das Pflanzenwachstum anregt. ....Fertig.....

Ich glaube nicht mehr das Adolf Hitler ein Vegetarier war...:rolleyes:

jochen53
05.07.2008, 21:41
dann schau dir diese Doku komplett an und dann wiederhol, was du gesagt hast!
Es geht nicht mehr darum sein Eigenbedarf zu decken...

http://veg-tv.info/Earthlings
Die Welt wird nun mal von gierigen und skrupelosen Menschen regiert. Das war leider schon immer so und alle Versuche, dies zu ändern sind unter hohen Blutopfern gescheitert.

Z.B. sorgen heute die Wall-Street Kriminellen dafür, dass auch Veganer utopische Preise für Körnernahrung, Sprit, Heizung usw. löhnen müssen.

Da sind die Auswüchse bei der kommerziellen Tierhaltung eher ein Nebenkriegsschauplatz. Zum Glück für die Oberabzocker lassen sich die Vegetarier aber willig und kostenlos für großangelegte Volksverdummungs - Ablenkungsmanoeuver einspannen und fühlen sich auch noch gut dabei.

Jermak
05.07.2008, 21:58
Die Welt wird nun mal von gierigen und skrupelosen Menschen regiert. Das war leider schon immer so und alle Versuche, dies zu ändern sind unter hohen Blutopfern gescheitert.

Z.B. sorgen heute die Wall-Street Kriminellen dafür, dass auch Veganer utopische Preise für Körnernahrung, Sprit, Heizung usw. löhnen müssen.

Da sind die Auswüchse bei der kommerziellen Tierhaltung eher ein Nebenkriegsschauplatz. Zum Glück für die Oberabzocker lassen sich die Vegetarier aber willig und kostenlos für großangelegte Volksverdummungs - Ablenkungsmanoeuver einspannen und fühlen sich auch noch gut dabei.

es ist kein Nebenkriegsschauplatz. Laut Tolstoi ist Fleischessen die Ursache für Krieg und somit auch Leid.



Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Rohheit. Der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung. Vom Tiermord zum Menschenmord ist es nur ein Schritt und damit auch von der Tierquälerei zur Menschenquälerei. Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben. Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an.


Außerdem: Die Nahrungsmittelindustrie fördert den Fleischkosum, indem sie Lobbyisten beauftragen Politiker davon zu überzeugen, die Fleischpruduktion zu subventionieren. Das ist der Grund, warum das Fleisch so extrem billig und Pflanzenprodukte so extrem teuer sind (früher was das genau anders rum). Denn wenn der Preis des Fleisches steigt, werden weniger Rinder benötigt, wodurch viel wenig Getreide nicht mehr verfüttert wird und dadruch die Menge des Getreides und Sojas dermaßen steigen würde, das wir dafür fast nichts zahlen müssten....

jochen53
05.07.2008, 22:01
@jochen

ach du Glücklicher... :top:
Ja, ich habe es wahrlich mit Luxusproblemen zu tun. Meine Töchter managen mein Geschäft und ich muss mit ansehen, wie die ständig den Umsatz steigern...

Letzte Woche hat meine Frau eine Investition getätigt und dabei noch 2 Tiere glücklich gemacht:

http://buddel.de/kuh.jpg

Die Viecher fressen garantiert nur Gras und Unkraut, können tagsüber auf der Wiese frei rumlaufen und werden nachts bewacht, damit sie nicht von Räubern draussen schwarz geschlachtet werden. Milch geben die so gut wie nicht, reicht gerade fürs Kalb. Männliche Tiere werden gemästet und irgendwann geschlachtet, weibliche Tiere bleiben solange am Leben wie sie trächtig werden können.

Von so einem Leben können Millionen anderer Kühe nur träumen.

PS: Kuh (2 Jahre alt) und Kalb haben zusammen ca. 385 EURO gekostet. Die dürften gemeinsam bereits mindestens 300 - 400 KG wiegen, ca. 1 EURO/KG. Vergleiche das mal mit den Preisen an der Fleischtheke in deutschen Supermärkten...

PS 2: Meine Frau ist die mit dem weissen Hemd und blauen Handtuch im Hintergrund...

Jermak
05.07.2008, 22:11
was ist den mit dir los? alte Menschen brauchen ihren Schlaf...geh lieber schlafen.

-------------

man sind das vielleicht schöne Kühe. Weiß einer warum unsere Kühe so extrem hässlich sind?

jochen53
05.07.2008, 22:17
Die haben sich extra fürs Foto hübsch gemacht.

Ja, Du hast Recht. Ich muss jetzt langsam in die Heia. Bin wegen der Tageshitze eher ein Nachtmensch.

Jermak
05.07.2008, 22:23
wow...also nach deiner Hompage zu urteilen könnte das ja wirklich deine Frau sein. ich dachte du scherzt. ... lebst du jetzt in Dts. oder in Bangladesch?

Sathington Willoughby
05.07.2008, 22:28
Geburtenkontrolle ist die einzige Lösung weil die Welt auch vor die Hunde geht wenn sich 10 Milliarden Menschen von Sojafraß ernähren, alle anderen Rohstoffe bleiben ENDLICH.

Jawoll! Fleisch gehört zur gesunden und ausgewogenen Ernährung - der MEnsch ist ein Allesfresser!
Die Ernährungsprobleme liegen daran, das sich die 3weltler ungehemmt vermehren und dafür nicht arbeiten. Man kann halt keine 14 Kinder i die Welt setzen, sich einer modernen Lebensweise widersetzen und nur für 1 arbeiten!

dZUG
05.07.2008, 22:48
...

Das sind lustige Kühe :D

Jermak
05.07.2008, 22:48
Jawoll! Fleisch gehört zur gesunden und ausgewogenen Ernährung - der MEnsch ist ein Allesfresser!

wo bist du den ausgebrochen? kommst einfach daher und behauptest so einen Bullshit. Wie diskutieren und streiten schon seit Stunden darüber und platzt einfach so rein...nimmst Stellung, ohne Belege zu nennen oder sich an das Gespräch "anzulehnen". ein völlig isolierter und dämlicher Beitrag. :motz:



Die Ernährungsprobleme liegen daran, das sich die 3weltler ungehemmt vermehren und dafür nicht arbeiten. Man kann halt keine 14 Kinder i die Welt setzen, sich einer modernen Lebensweise widersetzen und nur für 1 arbeiten!
moern ist definitionssache und relativ. Aber 14 Kinder sind wirklich zu viel. Dann sich lieber in Askese üben...SChließlich will man ja keine Frauen haben, die mit 35 wir 60 Jährige aussehen..

jochen53
06.07.2008, 08:21
wow...also nach deiner Hompage zu urteilen könnte das ja wirklich deine Frau sein. ich dachte du scherzt. ... lebst du jetzt in Dts. oder in Bangladesch?
Wir haben hier auf den Philippinen seit 1980 unsere Buddelschiff-Produktion im Familienbetrieb. Nebenbei führen wir hier landwirtschaftliche Experimente durch in der Hoffnung, damit den Leuten hier zusätzliche Einkommensmöglichkeiten zu schaffen. Ein weiteres Ziel ist der Aufbau einer eigenen Farm mit komplett integriertem Kreislauf. Also z.B. eigener Futtermittelanbau, eigene Verarbeitung, eigene Naturdünger-Herstellung und eigener Vertrieb.

Wir sind schon auf einem guten Weg, aber je länger wir uns damit befassen desto mehr Ideen kommen auf. Zum Glück kann ich seit Anfang 2007 die meiste Zeit des Jahres hier sein, da das Geschäft in Deutschland inzwischen von meinen Töchtern geführt wird. Ich werde in diesem Jahr bis Mitte November hier sein, dann für 2 Monate Deutschland.

Hier der Link zu meiner Landwirtschafts-Homepage

http://www.buddel.de/kft/terra_preta.htm

Beste Grüße vom Tropenbalkon, Jochen

Jermak
06.07.2008, 08:33
ist auf jeden Fall ziemlich spannend. wusste gar nicht das man die Landwirtschaft neu erfinden kann....

ExAnimo
06.07.2008, 08:44
Falsch. Die ersten die sterben sind bezeichnenderweise Veganer.
(Vielleicht gibt es doch einen Gott?:D)
Wie auch immer. Sogar wenn das stimmte, gilt der alte Spruch eines Arztes:
Fragt der Patient am Ende der Untersuchung:
"Herr Doktor, sagen Sie mir ehrlich, wie lange habe ich noch zu leben?"
"Rauchen Sie?" "Nein"
"Trinken Sie?" "Nein"
"Wie sieht es mit Sex aus?" "Niemals!"
"Weshalb wollen Sie das dann überhaupt wissen?"

Ich finde, da ist viel Wahres dran. Allen extremen Angewohnheiten in Sachen Nahrung kann ich nichts abgewinnen. Meine Erfahrungen sind aber eindeutig. Mein Körper sagt mir, was gut oder nicht gut für ihn ist. Ich fahre am besten, wenn ich recht wenig tierische Nahrung esse und mich zu etwa 90% von pflanzlichen Produkten ernähre. Ich mache das auch nicht aus der Ratio heraus, sondern weil mir das am besten schmeckt und bekommt. Da sind wir dann auch beim Punkt - es ist der Genuß und die Lust am Essen, die erhalten bleiben muß. Es nützt überhaupt nichts, sich nach moralisch-ethischen Kriterien zu ernähren, wenn sich dabei Depression oder Unzufriedenheit einstellen. Dann sollte man von diesen Eßgewohnheiten lieber Abstand nehmen, denn ständige Unzufriedenheit macht mit Sicherheit krank und man nimmt sich eine ganze Menge an Lebensqualität.

jochen53
06.07.2008, 09:11
ist auf jeden Fall ziemlich spannend. wusste gar nicht das man die Landwirtschaft neu erfinden kann....
Eigentlich erfinden wir nichts Neues. Es geht darum, bereits bekannte Techniken so zu modifizieren, dass sie bei den klimatischen und finanziellen Verhältnissen hier auch angewendet werden können. Z.B. lohnen sich hier wegen der niedrigen Löhne Techniken, die in Deutschland völlig unrentabel wären. Ein weiterer Schwerpunkt sind die saisonal höchst unterschiedlichen Preise für Gemüse. Da experimentieren wir mit Ernten ausserhalb der Saison. Wenn der Ertrag z.B. 20% niedriger ist und die Preise um 50% höher, dann ist das eine lukrative Sache.

Ziel ist, möglichst hohe Netto-Erlöse zu erzielen, um damit höhere Löhne zu ermöglichen. Das geht nur, wenn man neue Wege beschreitet und etwas riskiert. Mit Hungerlohn-Jobs ist hier niemanden wirklich geholfen.

Klopperhorst
06.07.2008, 10:18
180cm große Weibsgestalten wären mit kalorischer Mangelernährung und harter Feldarbeit nicht möglich, und auch fettschwabbelige Ausgeburten dieser Wohlstandsgesellschaft eher Randerscheinungen.

Aber das große Abräumen steht bevor.

---

kotzfisch
06.07.2008, 10:28
Mein Weib misst stolze 195cm.Sie braucht enorme Mengen hochwertiger Nahrung.
Abräumen?Wer oder was denn,Kloppi?

politisch Verfolgter
06.07.2008, 10:59
Himmel, sind das leckere Mäuse im richtigen Alter ;-)
Die würde ich gerne "abräumen" ;-)
Ist mal eine erwachsen, kommt bei mir kein Vatergefühl auf.
Na ja, damit muß man leben.

bürger_auf_der_palme
06.07.2008, 12:48
Außerdem kommt es nicht darauf an, wieviele Menschen es auf dem Planeten gibt ...

Das ist doch schlichter Blödsinn. Genau darauf und nur darauf kommt es an, es sei denn du verwechselt vegetarische Lebensweise mit dahinvegetieren ...

Hier geht es um Qualität statt Quantität. LEBENSQUALITÄT. Und zur Zeit gibt es definitiv zu viele Menschen auf dieser Welt, die gar nicht wissen was das ist, egal ob Fleischesser oder Vegetarier.

politisch Verfolgter
06.07.2008, 12:58
In 30 Jahren ist fest mit 9 Mrd Menschen zu rechnen.
Per erdnaher Solarenergie zum tendenziellen Nulltarif ist das überhaupt kein Problem. Je mehr sauberer Strom immer billiger zur Verfügung steht, desto konzentrierter lassen sich kleinste Flächen zur Ernährung und Abfallregeneration dezentral nutzen.
Transversal verstrebte high tech Türme über dampfendem Dschungel ;-)
Lebensqualität per value der Erde und der Naturgesetze für ihre user, unsere Spezies.
Hat absolut rein gar nix mit "Arbeitnehmer" und "Arbeitsgesetzgebung" zu tun.
Es geht vielmehr um ein ökonomisch und ökologisch intaktes high tech Generationenraumschiff.

Sathington Willoughby
07.07.2008, 19:08
wo bist du den ausgebrochen? kommst einfach daher und behauptest so einen Bullshit. Wie diskutieren und streiten schon seit Stunden darüber und platzt einfach so rein...nimmst Stellung, ohne Belege zu nennen oder sich an das Gespräch "anzulehnen". ein völlig isolierter und dämlicher Beitrag.
Belege? Ganz einfach: schau dich an! Ja, du kannst Fleisch verdauen, du kannst auch ein paar Pflanzen mampfen. Aber Gras, Blätter und so kriegst du nicht klein. Du bist also, wie wir alle, ein ALlesfresser, Tendenz eher zum Fleisch. Das ist er Beleg. Und wenn du ohne Fremdbeteiligung diskutieren willst, benutze gefälligst die PN, ja?
:]

jochen53
07.07.2008, 19:48
Belege? Ganz einfach: schau dich an! Ja, du kannst Fleisch verdauen, du kannst auch ein paar Pflanzen mampfen. Aber Gras, Blätter und so kriegst du nicht klein. Du bist also, wie wir alle, ein ALlesfresser, Tendenz eher zum Fleisch. Das ist er Beleg. Und wenn du ohne Fremdbeteiligung diskutieren willst, benutze gefälligst die PN, ja?
:]
Und dann wäre noch die Frage zu klären, wozu der Mensch eigentlich Eckzähne hat? Ich bin ja kein Biologe aber das hat meines Wissens etwas mit Fleisch essen zu tun.

leuchtender Phönix
07.07.2008, 20:13
Und dann wäre noch die Frage zu klären, wozu der Mensch eigentlich Eckzähne hat? Ich bin ja kein Biologe aber das hat meines Wissens etwas mit Fleisch essen zu tun.

Ein überbleibsel unserer Vorfahren. Da seit zig- bis hunderttausenden von Jahren Nahrung gekocht wird, werden die Eckzähne von Menschen kaum gebraucht.

Jermak
10.07.2008, 21:28
Belege? Ganz einfach: schau dich an! Ja, du kannst Fleisch verdauen, du kannst auch ein paar Pflanzen mampfen. Aber Gras, Blätter und so kriegst du nicht klein. Du bist also, wie wir alle, ein ALlesfresser, Tendenz eher zum Fleisch. Das ist er Beleg. Und wenn du ohne Fremdbeteiligung diskutieren willst, benutze gefälligst die PN, ja?
:]

Schon mal was von Evolution gehört? Dann entwickelt sich der Mensch eben zum Homo Vegetarius. So eine Art Übermensch... und nach ein paar Jahrhunderten sterbt ihr fleischfressende Kreaturen aus.
So abwegig ist das gar nicht. Erstaunlicher Weise machen Vegetarier mehr Sport, ernähren sich viel bewusster und Rauchen so gut wie nie. Und das Unglaublichste: Vegetarier haben einen höheren Bildungsstandart. Und bei den immer mehr aufkommenden Umweltgiften und den ganzen Chemikalien und Hormonen im Fleisch verreckt ihr langsam, während Vegetarier weiter leben und eine Evolutionsstufe weiter gehen...

Das ist eine interessante Möglichkeit: weil Vegetarier sich konsequent vom Fleisch fernhalten ernähren sie sich gesünder (mehr Vitamine) werden deshalb auch schlauer und bekommen somit durch ihre höhere Bildung mehr Geld. Außerdem sind sie sportlicher, somit aktiver, nicht träge und da sie bzw. wir in Einklang mit der Natur leben kaufen wie auch viel Land und bekommen bewusst mit VegetarierFrauen Kinder, die dann noch schlauer und besser werden... Und setzt sich das so fort, ändert sich auch langsam die Genstruktur. Immer schlauer, immer besser, immer stärker.....
Während ihr Fleischfresser immer dekandeter werdet, immer mehr Giftstoffe, Hormone und Chemikalien frisst und langsam zu Mutanten werdet und in Wohnungen eingepfercht wie Schweine lebt......

Und dann seid ihr sowas wie der Neandertaler, der hat auch neben den HomoSapien eine Zeitlang gelebt, ist aba dann ausgestorben.

Ich sollte ScienceFiction Romane schreiben. Aber so abwegig finde ich das auch nicht. Die armen Südstaatler haben sich zurückentwickelt,...vielleicht weil sie sogar einen höheren Fleischkonsum hatten als wir heute:....

------------

ebenfalls Plantagenbesitzer, Gründer von Richmond und wahrscheinlich Erfinder des Ausdrucks White Trash, gab dem Schweinefleisch die Schuld an Skorbut bei den Bauern ebenso wie er dem Schweinefleisch den Verlust von Nasen der Bauern zuschrieb, das generell schweinische Temperament der Leute und auch die Tatsache, dass sie nach Byrds Auffassungen eher Grunzen denn Reden würden. Doktor John S. Wilson wiederum wollte die USA gleich die Republik der Schweinigkeit oder auch Große Schweine-Essende Konföderation nennen.[1] Fanny Kemble, englische Schauspielerin und zeitweise mit einem Plantagenbesitzer aus Georgie verheiratet schreibt über die Pinelanders (Kiefernwäldler), sie seien "die degenerierteste Rasse menschlicher Wesen, die anglosächsischen Ursprung in Anspruch nehmen – verdreckte, faule, ignorante, brutale, stolze, besitzlose Wilde und ohne eine der nobleren Eigenschaften, die sich sonst gemeinsam mit den Lastern der Wilden finden."

------------

http://de.wikipedia.org/wiki/Razorback#Rolle_in_der_Ern.C3.A4hrung