PDA

Vollständige Version anzeigen : Gysi als Stasizuträger



klartext
03.07.2008, 21:42
Konnte Gysi bisher alle Behauptungen, er sei Mitarbeiter der Stasi gewesen, gerichtlich verbieten lassen, hat er nun bei zwei Gerichten erfolglos dagegen geklagt. Grund dafür sind neue Dokumente der Stasi-Unterlagenbehörde, die Gysi schwer belasten und die die Gerichte auch so gewertet haben.
Dabei geht es um weitaus mehr als die Zusammenarbeit mit der Stasi, sondern auch um Mandantenverrat, für einen Rechtsanwalt der schwerste Vorwurf überhaupt.
Als Vorsitzender einer Bundestagsfraktion scheint mir dieser Herr deshalb ungeeignet.
quelle: www.morgenpost.de/politik/article651825
und www.morgenpost.de/politik/article625099

meckerle
03.07.2008, 21:49
Wenn der könnte, würde er die Birthler-Behörde verbieten lassen.

Deutschmann
03.07.2008, 21:52
Wenn der könnte, würde er die Birthler-Behörde verbieten lassen.

Die Abschaffung der Behörde wird doch schon von den Linken und den Grünen gefordert.

klartext
03.07.2008, 21:54
Wenn der könnte, würde er die Birthler-Behörde verbieten lassen.

Kann er aber nicht. Das Leitbild der Linken, ein Lügner und Betrüger, sollte bezeichnend für diese Partei sein. Natürlich lacht sich Lafi ins Fäustchen, hat er doch jetzt die Linke als Alleinherscher im Griff. Bisky geht ohnehin aufs Altenteil.
Und so haben die Wessis auch die SED/PDS/LINKE kassiert und jubeln diesem Vorgang noch zu.Ideologie führt stets zur Verdummung, wie auch dieser Vorgang neuerlich beweist.

n0b0dy
03.07.2008, 22:04
gysi hat sich immer sehr für seine mandanten eingesetzt siehe aussagen von havemann & barlow (inkl. söhne). daher find ichs ziemlich egal ob er nun offiziell mit der stasi zusammengearbeitet hat oder nicht. er hatte aufjedenfall gute kontakte zur sed. (deswegen auch bei seinen mandanten so beliebt). oft wurden die leute auch gezwungen oder erpresst um für die stasi zu spionieren, von daher sollte man das endlich auf sich beruhen lassen. wichtig ist was gysi sagt und für was er sich einsetzt und nicht was er vor 20 jahren oder so mal gemacht haben könnte.

Margrit
03.07.2008, 22:10
Kann er aber nicht. Das Leitbild der Linken, ein Lügner und Betrüger, sollte bezeichnend für diese Partei sein. Natürlich lacht sich Lafi ins Fäustchen, hat er doch jetzt die Linke als Alleinherscher im Griff. Bisky geht ohnehin aufs Altenteil.
Und so haben die Wessis auch die SED/PDS/LINKE kassiert und jubeln diesem Vorgang noch zu.Ideologie führt stets zur Verdummung, wie auch dieser Vorgang neuerlich beweist.



ganz falsch.
Nicht die Wessis haben kassiert, sondern wir sind knallhart übernommen worden.
Gysi ist mir allemal lieber als Lafo.
Ich mochte ihn mal, er hatte durchaus oftmals gute Ideen, aber er hat sich zum absoluten Demagogen gewandelt.
Und mal was zum Nachdenken: Wieso tauchten jetzt so urplötzlich angeblich neue Vorwürfe, neue Unterlagen aus der Birthler-Behörde gegen Gysi auf?
Wen stört Gysie? Wem wird er gefährlich?
Für wen arbeitet die Birthler?
Solte man mal ganz neutral drüber nachdenken.
Im Gegensatz zu einer Merkel und etlichen Ultralinken in der SPD und bei den Grünen, will Gysi keine 2. DDR.
Merkel z. B. aber schon.
Die gesamten alten SED-Leute die Blöckflöten sind nach der Wende mit fliegenden Fahnen in die etablierten Parteien gekommen, vorher stramme 100%ige DDR-Bürger, und über Nacht wurden die alle zu "lupenreinen" Demokraten? Das sollen die jemandem erzählen, der die Hose mit der Beißzange anzieht und seitdem haben wir auch den unschönen diktatorischen Ton in den Parteien und im Land.
Diese Blöckflöten sitzen mitnichten bei der PDS/der Linken.
Es wurde doch der gleiche Fehler gemacht wie nach 45: Es wurde nichts und niemand überprüft. Die alten Kader sitzen alle wieder an den Schaltstellen.
Merkel eine Frau mit absoluter steiler FDJ-Karriere ist sogar Kanzlerin.
Es soll einen CDU-Politiker im Osten geben, der noch wenige Tage vor dem Fall der Mauer über den imperialistischen Westen geschimpft hat.
Es gibt einen MP in den neuen Bundesländern, der war zu DDR-Zeiten Chefartzt.
Das wurde man in der DDR nur, wenn man 100 oder 150%iger DDR-Bürger war, stramm auf Linie.
Aber heir spielen sie jetzt die tollen Demokraten, das ist schlicht zum Lachen.

Also ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich bin nicht für die Linke oder PDS, aber man sollte mal nachdenken, warum so urplötzlich neue Vorwürfe gegen Gysi auftauchen nachdem die Angelegenheit doch erledigt war.

Aber eines sage ich trotzdem. Das Gegeifer gegen die Linken von unseren etablierten Parteien ist verlogen.
Vielleicht sind die ehemaligen PDS'ler ehrlicher als so einige in usneren etablierten Parteien. Die PDS'ler streiten nicht ab, wo sie herkommen und was sie waren. Die anderen schon, sie verschweigen es.

klartext
03.07.2008, 22:20
gysi hat sich immer sehr für seine mandanten eingesetzt siehe aussagen von havemann & barlow (inkl. söhne). daher find ichs ziemlich egal ob er nun offiziell mit der stasi zusammengearbeitet hat oder nicht. er hatte aufjedenfall gute kontakte zur sed. (deswegen auch bei seinen mandanten so beliebt). oft wurden die leute auch gezwungen oder erpresst um für die stasi zu spionieren, von daher sollte man das endlich auf sich beruhen lassen. wichtig ist was gysi sagt und für was er sich einsetzt und nicht was er vor 20 jahren oder so mal gemacht haben könnte.
Und du würdest auch so kommentieren, wenn es sich um einen Altnazi handeln würde ?
Der eigentliche Skandal ist, dass er immer alles abgestritten hat, wie alle ehemaligen Stasi, die immer nur soviel zugaben, wie beweisbar war.
Gysi ist politisch tot und Lafi wird es freuen. Als Alphamännchen, das er schon in der SPD versucht hatte zu sein, spielt er mit der Linken pingpong, ein verletzter Narzisst auf dem Rachefeldzug gegen seine alten Verletzer.

berty
03.07.2008, 22:25
Konnte Gysi bisher alle Behauptungen, er sei Mitarbeiter der Stasi gewesen, gerichtlich verbieten lassen, hat er nun bei zwei Gerichten erfolglos dagegen geklagt. Grund dafür sind neue Dokumente der Stasi-Unterlagenbehörde, die Gysi schwer belasten und die die Gerichte auch so gewertet haben.
Dabei geht es um weitaus mehr als die Zusammenarbeit mit der Stasi, sondern auch um Mandantenverrat, für einen Rechtsanwalt der schwerste Vorwurf überhaupt.
Als Vorsitzender einer Bundestagsfraktion scheint mir dieser Herr deshalb ungeeignet.
quelle: www.morgenpost.de/politik/article651825
und www.morgenpost.de/politik/article625099

Ist die Immunität von Gysi schon aufgehoben, Anklage erhoben oder wurde ein Gerichtsverfahren eröffnet? Wurden die angeblichen Akten schon veröffentlicht? Nein?

Dann gilt für ihn das Gleiche wie für Merkel. Bis das Gegenteil bewiesen wurde, ist er unschuldig. Mir unerklärlich, wie man heute noch das Spiel der Stasi spielen und politische Gegner mit solchen Akten diffamieren kann.

klartext
03.07.2008, 22:29
Ist die Immunität von Gysi schon aufgehoben, Anklage erhoben oder wurde ein Gerichtsverfahren eröffnet? Wurden die angeblichen Akten schon veröffentlicht? Nein?

Dann gilt für ihn das Gleiche wie für Merkel. Bis das Gegenteil bewiesen wurde, ist er unschuldig. Mir unerklärlich, wie man heute noch das Spiel der Stasi spielen und politische Gegner mit solchen Akten diffamieren kann.

Diu bringst hier einige Dinge durcheinander. Für die Stasi gearbeitet zu haben, ist kein Straftatbestand, sondern ein moralisches Problem, zumindest für einen Abgeordneten des Bundestags. Und die entsprechenden Dokumente wurden veröffentlicht, lass also den Spruch von " angeblicnen " Akten. Sie beweisen eben doch das Gegenteil, was auch die Meinung der Gerichte war.
Die Unschuldsvermutung ist beendet. Nach gerichtlichem Urteil darf man Gysi als Zuträger der Stasi bezeichnen und des Mandantenverrats bezichtigen.

berty
03.07.2008, 22:47
Diu bringst hier einige Dinge durcheinander. Für die Stasi gearbeitet zu haben, ist kein Straftatbestand, sondern ein moralisches Problem, zumindest für einen Abgeordneten des Bundestags. Und die entsprechenden Dokumente wurden veröffentlicht, lass also den Spruch von " angeblicnen " Akten. Sie beweisen eben doch das Gegenteil, was auch die Meinung der Gerichte war.
Die Unschuldsvermutung ist beendet. Nach gerichtlichem Urteil darf man Gysi als Zuträger der Stasi bezeichnen und des Mandantenverrats bezichtigen.

Nun, wenn du meinst, dass du Gysi des Mandantenverrats bzichtigen darfst, dann tu dies. Du bedienst dich allerdings äußerst zweifelhafter Quellen. Schön, wenn dir die Stasi die Unterlagen liefert. Du darfst dich allerdings nicht wundern, wenn von anderer Seite aus gleicher Quellenlage auf andere Politiker ebenfalls geschossen wird.

Die Stasi wirds freuen. Und Mielke hüpft vor Freude aus dem Grab.

klartext
03.07.2008, 23:00
Nun, wenn du meinst, dass du Gysi des Mandantenverrats bzichtigen darfst, dann tu dies. Du bedienst dich allerdings äußerst zweifelhafter Quellen. Schön, wenn dir die Stasi die Unterlagen liefert. Du darfst dich allerdings nicht wundern, wenn von anderer Seite aus gleicher Quellenlage auf andere Politiker ebenfalls geschossen wird.

Die Stasi wirds freuen. Und Mielke hüpft vor Freude aus dem Grab.

Ich halte mich an zwei Gerichtsurteile, woran auch sonst. Dass gerade bei einem derart prekären Fall die Beweisstücke ganz besonders geprüft werden, ist eine Selbstverständlichkeit, und Gysi weiss das als Rechtsanwalt. Er hat ihre Echtheit auch nie bestritten. Das nennst du zweifelhafte Quellen ?

n0b0dy
03.07.2008, 23:15
Und du würdest auch so kommentieren, wenn es sich um einen Altnazi handeln würde ?
Der eigentliche Skandal ist, dass er immer alles abgestritten hat, wie alle ehemaligen Stasi, die immer nur soviel zugaben, wie beweisbar war.
Gysi ist politisch tot und Lafi wird es freuen. Als Alphamännchen, das er schon in der SPD versucht hatte zu sein, spielt er mit der Linken pingpong, ein verletzter Narzisst auf dem Rachefeldzug gegen seine alten Verletzer.

alt-nazi ist etwas anderes als jemand der EVTL. mit der stasi(die keinen völkermord beging) zusammengearbeitet hat, jedoch das beste für seine mandanten herausgeholt hat. wenn es stimmen würde, fänd ichs auch nicht besonders toll von ihm, da er wirklich immer alles bestritten hat, aber er ist mir als mensch so sympatisch dass solche sachen aus der vergangenheit zur nebensache verkommen.

gysi 4 kanzler! :]
btw. lafontaine mag ich auch nicht, aber 90% was er sagt stimmt nunmal.

klartext
03.07.2008, 23:21
alt-nazi ist etwas anderes als jemand der EVTL. mit der stasi(die keinen völkermord beging) zusammengearbeitet hat, jedoch das beste für seine mandanten herausgeholt hat. wenn es stimmen würde, fänd ichs auch nicht besonders toll von ihm, da er wirklich immer alles bestritten hat, aber er ist mir als mensch so sympatisch dass solche sachen aus der vergangenheit zur nebensache verkommen.

gysi 4 kanzler! :]
btw. lafontaine mag ich auch nicht, aber 90% was er sagt stimmt nunmal.

Immer wieder interessant festzustellen, wie schnell sich linke Massstäbe ändern, wenn es um die eigene Manschaft geht.
Gysi ist politisch tot, in Westdeutschland sollte er nicht mehr öffentlich auftreten, er würde sich wundern über die Reaktionen des Publikums.
Lafi ist eine Luftnummer und labert Unsinn. Er ist intelligent genug, um es selbst zu wissen. Es ist ein Zweckbündnis, die Linke braucht Lafi, um Stimmen auch im Westen abzugrasen und Lafi braucht die Linke, um sein Ego auszuleben.

Frei-denker
03.07.2008, 23:36
Der Gysi ist vom Typ her ein ausgemachtes Schlitzohr - ein aalglatter, jüdischer Wendehals.

Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass der in der DDR genauso charakterlos seinen persönlichen Vorteil durch kollaborieren gesucht hat, wie heute in der BRD.

Andererseits wäre es naiv, den Systemmedien, welche in der Hand der direkten Gegenspieler der Sozialisten , den Unternehmervertretern sind, unkritisch alles abzukaufen, was sie in die Welt setzen. Dafür sind die einfach zu verlogen. Ist genauso möglich, dass da die Unternehmerverbände ihre politischen Gegner diskreditiern wollen und dafür Halbwahrheiten in die Welt setzen.

Ich bezweifle, dass wir die ganze Wahrheit je erfahren.

klartext
03.07.2008, 23:40
Der Gysi ist vom Typ her ein ausgemachtes Schlitzohr - ein aalglatter, jüdischer Wendehals.

Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass der in der DDR genauso charakterlos seinen persönlichen Vorteil durch kollaborieren gesucht hat, wie heute in der BRD.

Andererseits wäre es naiv, den Systemmedien, welche in der Hand der direkten Gegenspieler der Sozialisten , den Unternehmervertretern sind, unkritisch alles abzukaufen, was sie in die Welt setzen. Dafür sind die einfach zu verlogen. Ist genauso möglich, dass da die Unternehmerverbände ihre politischen Gegner diskreditiern wollen und dafür Halbwahrheiten in die Welt setzen.

Ich bezweifle, dass wir die ganze Wahrheit je erfahren.

Also schon wieder eine Verschwöhrung bis hinein in die Gerichte ?
Du kannst davon ausgehen, dass den Unternehmerverbänden Gysi völlig egal ist. Der Mann ist einfach zu unwichtig und ohne jeden praktischen Einfluss.
Ja doch, das mit dem Juden musste von dir kommen, dein Scherenschnitt hat sofort reagiert.

Frei-denker
03.07.2008, 23:43
Also schon wieder eine Verschwöhrung bis hinein in die Gerichte ?
Du kannst davon ausgehen, dass den Unternehmerverbänden Gysi völlig egal ist. Der Mann ist einfach zu unwichtig und ohne jeden praktischen Einfluss.

Du driftest mal wieder in deine Traumwelt ab. Natürlich wollen die Unternehmerverbände ein Erstarken ihrer politischen Gegner verhindern. :rolleyes:

klartext
03.07.2008, 23:51
Du driftest mal wieder in deine Traumwelt ab. Natürlich wollen die Unternehmerverbände ein Erstarken ihrer politischen Gegner verhindern. :rolleyes:

Du hast erkennbar von Politik nicht viel Ahnung. Die Linke ist eine kleine Partei ohne jeden bundespolitischen Einfluss. Das wird auch in Zukunft nicht anders sein.
Ein Verband ist immer nur an den Entscheidungsträgern interessiert und nicht an Randgruppen.

ErhardWittek
04.07.2008, 00:14
Du driftest mal wieder in deine Traumwelt ab. Natürlich wollen die Unternehmerverbände ein Erstarken ihrer politischen Gegner verhindern. :rolleyes:
Das sehe ich auch so. Wäre Gysi der Schattenregierung hingegen von Nutzen, dürfte ihm garantiert keiner an's Bein pinkeln, ganz ungeachtet seiner Vergangenheit.

borisbaran
04.07.2008, 08:58
Das sehe ich auch so. Wäre Gysi der Schattenregierung hingegen von Nutzen, dürfte ihm garantiert keiner an's Bein pinkeln, ganz ungeachtet seiner Vergangenheit.
Wenn es eine Schattenregierung überhaupz geben würde...
_________________
Kein Wunder.

klartext
04.07.2008, 09:41
Das sehe ich auch so. Wäre Gysi der Schattenregierung hingegen von Nutzen, dürfte ihm garantiert keiner an's Bein pinkeln, ganz ungeachtet seiner Vergangenheit.

Gehe davon, dass die Politik ganz anders aussehen würde, wenn die Unternehmerverbände tatsächlich einen derartigen Einfluss hätten. Die reale Politik zeigt deutlich, dass ihr Einfluss nur gering ist.

Frumpel
04.07.2008, 11:11
Das Gysi ein Stasi-IM war, ist ja nun wirklich nichts neues. Na und? Hat es bisher für ihn Konsequenzen gehabt? In schöner Regelmäßigkeit grinst er überheblich wie immer vom Bildschirm und darf seinen Schund in die Welt posaunen und auf Rattenfang gehen. Wenn er's ein wenig übertreibt, nimmt man ihn für ein paar Tage aus der Schußlinie, und dann geht der ganze Zauber von Neuem los.
Manchmal habe ich das Gefühl, außer ein paar Lippenbekenntnissen hat niemand wirklich Interesse an der Aufarbeitung der Stasi. Sonst wären solche Halunken schon längst in der Versenkung verschwunden.

Pescatore
04.07.2008, 11:18
Gysi ist einfach nur der Schily des Ostens, ein der Terroristen und Systemkritiker "verteidigt" und sich so durch treue Dienste am System für höhere Staatsämter qualifiziert. Solche Leute kennen nur sich selbst und ihr Fortkommen, sind daher problemlos in scheinsozialistischen wie auch in scheindemokratischen Systemen einsetzbar.

Pescatore
04.07.2008, 11:20
Gehe davon, dass die Politik ganz anders aussehen würde, wenn die Unternehmerverbände tatsächlich einen derartigen Einfluss hätten. Die reale Politik zeigt deutlich, dass ihr Einfluss nur gering ist.

Das blubberst du nur weil du das System selbst nicht verstanden hast. Irgendwelche Mittelständler sind längst - im Prinzip - Teil der ausgebeuteten Klassen, oben in der Nahrungspyramide stehen nur noch die Bürokraten der multinationalen Konzerne und die classa politica.

Frumpel
04.07.2008, 12:16
Gysi ist einfach nur der Schily des Ostens, ein der Terroristen und Systemkritiker "verteidigt" und sich so durch treue Dienste am System für höhere Staatsämter qualifiziert. Solche Leute kennen nur sich selbst und ihr Fortkommen, sind daher problemlos in scheinsozialistischen wie auch in scheindemokratischen Systemen einsetzbar.
Nicht ganz, der Vergleich Gysi - Schily hinkt gewaltig. Gysi hatte keine Terroristen und Mörder verteidigt, sondern Menschen, die einfach in der DDR nicht mehr leben und ihr legitimes Recht auf freie Wohnortwahl in Anspruch nehmen wollten. Er hat sie an die Stasi verraten. Man hätte ihn 1989 an die Schweine verfüttern sollen.

klartext
04.07.2008, 12:29
Das blubberst du nur weil du das System selbst nicht verstanden hast. Irgendwelche Mittelständler sind längst - im Prinzip - Teil der ausgebeuteten Klassen, oben in der Nahrungspyramide stehen nur noch die Bürokraten der multinationalen Konzerne und die classa politica.

Nette Worthülse ohne jeden realen Bezug, die üblichen Propagandablasen.

Rotfuchs
04.07.2008, 12:36
Du hast erkennbar von Politik nicht viel Ahnung. Die Linke ist eine kleine Partei ohne jeden bundespolitischen Einfluss. Das wird auch in Zukunft nicht anders sein.
Ein Verband ist immer nur an den Entscheidungsträgern interessiert und nicht an Randgruppen.

Die Linke überholt fast die SPD in machen Umfragen, also überhaupt kein Grund für Unternehmerverbände jetzt mal ein paar Stasi"wahrheiten" durchsickern zu lassen, die plötzlich entdeckt wurden. Diese Birthlerbehörde ist wirklich eine wunderbare Waffe gegen jeden Linken der jemals in der DDR gelebt hat, schade dass bald eine andere Generation drankommt, die kann mich leider nicht so diskreditieren.


MfG
Rotfuchs

Rotfuchs
04.07.2008, 12:38
Nicht ganz, der Vergleich Gysi - Schily hinkt gewaltig. Gysi hatte keine Terroristen und Mörder verteidigt, sondern Menschen, die einfach in der DDR nicht mehr leben und ihr legitimes Recht auf freie Wohnortwahl in Anspruch nehmen wollten. Er hat sie an die Stasi verraten. Man hätte ihn 1989 an die Schweine verfüttern sollen.

Natürlich, komisch nur das seine Mandanten ihm teilweise noch heute dankbar sind, der pöse Stasionkel muss sie verhext haben.

MfG
Rotfuchs

Frumpel
04.07.2008, 12:46
Natürlich, komisch nur das seine Mandanten ihm teilweise noch heute dankbar sind, der pöse Stasionkel muss sie verhext haben.

MfG
Rotfuchs
Welch müder Versuch, zu relativieren und ein paar Nebeltöpfe zu werfen. Der prinzipielle Bruch der anwaltlichen Schweigepflicht hat nichts mit dem subjektiven Empfinden Einzelner zu tun. Und das ihm Leute heute noch dankbar seien, ist wohl zunächst nichts weiter als eine Behauptung von Dir.
Versuchs noch mal, Genosse, aber diesmal vielleicht intelligenter. :D

blues
04.07.2008, 12:52
Vielleicht einmal das hier aufmerksam lesen !

http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php?Nr=18038

und die Worte Florian Havemanns beachten, der bereits mehrmals darauf verwies,

das der hier Beschuldigte seinem Vater geholfen hat !

Fußnote: die andauernde Rufmordkampagne wird den Erfolg der LINKEN nicht verhindern, da können die Wadenbeißer strampeln und kläffen wie sie wollen!

borisbaran
04.07.2008, 12:53
Die Linke überholt fast die SPD in machen Umfragen, also überhaupt kein Grund für Unternehmerverbände jetzt mal ein paar Stasi"wahrheiten" durchsickern zu lassen, die plötzlich entdeckt wurden. Diese Birthlerbehörde ist wirklich eine wunderbare Waffe gegen jeden Linken der jemals in der DDR gelebt hat, schade dass bald eine andere Generation drankommt, die kann mich leider nicht so diskreditieren.
MfG
Rotfuchs
Armselig. Auf Fakten gibt's von euch Kommies nur Verschwörungsidiotien. Armselig.

klartext
04.07.2008, 12:59
Die Linke überholt fast die SPD in machen Umfragen, also überhaupt kein Grund für Unternehmerverbände jetzt mal ein paar Stasi"wahrheiten" durchsickern zu lassen, die plötzlich entdeckt wurden. Diese Birthlerbehörde ist wirklich eine wunderbare Waffe gegen jeden Linken der jemals in der DDR gelebt hat, schade dass bald eine andere Generation drankommt, die kann mich leider nicht so diskreditieren.


MfG
Rotfuchs

Du meinst sicher Umfragen in Ossiland. Die Birthlerbehörde ist nichts weiter als eine Dokumentensammelstelle. Dass dies gerade der Linken mehr als unangenehm ist, kann man verstehen.
Und ob die Linke die SPD überholt, ist mehr als unwichtig. Insgesamt wird das linke Lager dadruch nicht grösser, sondern teilt sich und wird damit nicht mehr regierungsfähig, machtpolitischer Suizid also.

berty
04.07.2008, 14:08
Armselig. Auf Fakten gibt's von euch Kommies nur Verschwörungsidiotien. Armselig.

Fakten, von Kommunisten erstellt und geschrieben? Donnerwetter, was die doch fertiggebracht haben. War, ist und bleibt offenbar doch nicht alles übel, was die Kommunisten gemacht haben. Und alles so vollständig. Keine Vernichtungsaktionen während der Wende, alles ehrliche, korrekte und gutmenschliche Buchhalter.

Genosse 93
04.07.2008, 14:13
Was ist die Stasi? Ich kenne nur die Staasi.

Ruepel
04.07.2008, 14:28
Wenn der könnte, würde er die Birthler-Behörde verbieten lassen.

Und nicht nur die.

klartext
04.07.2008, 14:29
Fakten, von Kommunisten erstellt und geschrieben? Donnerwetter, was die doch fertiggebracht haben. War, ist und bleibt offenbar doch nicht alles übel, was die Kommunisten gemacht haben. Und alles so vollständig. Keine Vernichtungsaktionen während der Wende, alles ehrliche, korrekte und gutmenschliche Buchhalter.

Das schlechte Gewissen hat die Stasi dazu veranlasst, kurz vor der Wende viele Dokumente zu zerreissen oder durch den Papierwolf zu jagen. Diese Reste stehen nun sackweise in der Birthlerbehörde und werden mit einem eigens entwickleten Program wieder zusammengefummelt. Daraus entstehen naturgemäss auch immer neue Erkenntisse und viele Lügen der ehemaligen Täter werden aufgedeckt.
Wer dieses Unterdrückungssystem aktiv unterstützt hat, hat sich damit selbst zum Unterdrücker gemacht, zum Mitschuldigen also.
Einfach zu dem stehen, was man getan hat, scheint vielen unbekannt. Und so wird geleugnet, bis der Gegenbeweis erbracht ist. Gysi ist dafür ein gutes Beispiel.

Gladius Germaniae
04.07.2008, 15:02
sprachlich rhetorisch betrachted hat der Gysi aber was ganz schön auf den Kasten.

berty
04.07.2008, 15:15
Das schlechte Gewissen hat die Stasi dazu veranlasst, kurz vor der Wende viele Dokumente zu zerreissen oder durch den Papierwolf zu jagen. Diese Reste stehen nun sackweise in der Birthlerbehörde und werden mit einem eigens entwickleten Program wieder zusammengefummelt. Daraus entstehen naturgemäss auch immer neue Erkenntisse und viele Lügen der ehemaligen Täter werden aufgedeckt.
Wer dieses Unterdrückungssystem aktiv unterstützt hat, hat sich damit selbst zum Unterdrücker gemacht, zum Mitschuldigen also.
Einfach zu dem stehen, was man getan hat, scheint vielen unbekannt. Und so wird geleugnet, bis der Gegenbeweis erbracht ist. Gysi ist dafür ein gutes Beispiel.

Immer neue Erkenntnisse mit erweiterten Zwischenstand. Noch kein Endstand. Aber zur Bekämpfung des politischen Gegners langt dieses Material aus dem Unrechtssystem ja. Gut genug für den angedachten Verwendungszweck. Diffamierung mit Hilfe der Stasi. Welch erbärmlicher „Schachzug“.

Wenn schon bruchstückhafte Infos aus der Birthler-Behörde nach Draußen gebracht werden, dann nur zu seinen Opfern.

Nein, ich bin immer noch dagegen, dass Akten über Merkel oder Kohl und andere heutigen und ehemaligen Spitzenpolitiker aus Mielkes Apparat Verwendung finden. Aber trotzdem sind Birthler und andere sind dabei, Lawinen loszutreten. Ganz bestimmt nicht alles was dabei veröffentlicht wird, ist die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Die armen Tröpfe.

Rotfuchs
04.07.2008, 15:29
Armselig. Auf Fakten gibt's von euch Kommies nur Verschwörungsidiotien. Armselig.

Was heißt bitte Verschwörungstheorien?
Es gíbt mehr als einen Grund an solchen Quellen zu Zweifeln, erstens ist die Quelle die Staatssicherheit, sehr vertrauenserweckend, zweitens müßte so langsam die Aktenlagen klar sein, dass immer wieder neue Akten auftauchen, gerade zu passenden Zeit ist mehr als komisch und ich Glaube nicht so sehr an den Zufall, wenns um Geheimdienste und ihre Erkenntnisse gehen. Vielmehr passt das zu einer altbekannten Geheimdienstkampagne, wie sie z.B. der KGB mit den Deutschen getrieben hat, so wurdena ngeblich im See versenkte Naziakten über bekannte westliche Persönlichkeiten gefunden, um diese zu diffarmieren und anscheinend klappt das Schema heute andersrum immernoch.

MfG
Rotfuchs

klartext
04.07.2008, 15:43
Was heißt bitte Verschwörungstheorien?
Es gíbt mehr als einen Grund an solchen Quellen zu Zweifeln, erstens ist die Quelle die Staatssicherheit, sehr vertrauenserweckend, zweitens müßte so langsam die Aktenlagen klar sein, dass immer wieder neue Akten auftauchen, gerade zu passenden Zeit ist mehr als komisch und ich Glaube nicht so sehr an den Zufall, wenns um Geheimdienste und ihre Erkenntnisse gehen. Vielmehr passt das zu einer altbekannten Geheimdienstkampagne, wie sie z.B. der KGB mit den Deutschen getrieben hat, so wurdena ngeblich im See versenkte Naziakten über bekannte westliche Persönlichkeiten gefunden, um diese zu diffarmieren und anscheinend klappt das Schema heute andersrum immernoch.

MfG
Rotfuchs

Das kennt man auch von den Altnazis - wenn gar nichts mehr hilft, müssen dubiose Verschwöhrungstheirien ins Spiel gebracht werden. Im vorliegenden Fall gibt es die Urteile zweier Gericht. Das genügt mir als ausreichender Nachweis.
Ich werfe keinem vor, als Zuträger für die Stasi tätig gewesen zu sein. In einer Diktatur wie der der DDR, in der das Absurde zur Norm erklärt wurde, verzerren sich auch die Masstäbe der Bürger.
Ich erwarte jedoch von diesen Leuten, dass sie zugeben, was sie taten, dies als aus heutiger Sicht als Fehler bezeichnen und sich bei ihren Opfern entschuldigen, ein Verhalten also, das man von Menschen mit Anstand erhofft.
Unerträglich ist jedoch der Versuch, sich aus seiner eigenen Vergangenheit wegzustehlen oder das Unrecht schön zu reden. Zumindest letzteres tut Gysi nicht.

latrop
04.07.2008, 15:52
Ich erwarte jedoch von diesen Leuten, dass sie zugeben, was sie taten, dies als aus heutiger Sicht als Fehler bezeichnen und sich bei ihren Opfern entschuldigen, ein Verhalten also, das man von Menschen mit Anstand erhofft.
Unerträglich ist jedoch der Versuch, sich aus seiner eigenen Vergangenheit wegzustehlen oder das Unrecht schön zu reden. Zumindest letzteres tut Gysi nicht.

Glaubst du an den Weihnachtsmann ?

Ich nicht.

Bierbaron
04.07.2008, 15:58
Die Linke überholt fast die SPD in machen Umfragen, also überhaupt kein Grund für Unternehmerverbände jetzt mal ein paar Stasi"wahrheiten" durchsickern zu lassen, die plötzlich entdeckt wurden.

Welche Unternehmerverbände lassen denn Stasi"wahrheiten" durchsickern?
Wie die Fakten mittlerweile beschafft werden, hat klartext in Post 35 dargelegt.



Diese Birthlerbehörde ist wirklich eine wunderbare Waffe gegen jeden Linken der jemals in der DDR gelebt hat, schade dass bald eine andere Generation drankommt, die kann mich leider nicht so diskreditieren.


Ein unabhängiges Gericht hat festgestellt, dass „stichhaltige Verdachtsmomente“ darauf hinweisen, dass Gysi für die Stasi gearbeitet hat. Das ist die Faktenlage nach der klartext diesen Strang eröffnet hat!
Hast du stichhaltige Beweise, die dagegen sprechen? Nein? Dann schweig.

Was du hier ablässt, erinnert von der Methode her an Holocaustleugner. Auf der einen Seite eine eindeutige Faktenlage, auf der anderen Seite ein Schwall absurder Verschwörungstheorien, hinter dem irgendwelche Großkapitalisten/Juden/Nazikommunistenscheine oder Aliens stecken.

Ruepel
04.07.2008, 17:41
sprachlich rhetorisch betrachted hat der Gysi aber was ganz schön auf den Kasten.

Einem gewissen Neid Seinerseits gegenüber Dr Göbbels läßt sich nicht verneinen.:))
Er wäre bestimmt gern der Göbbels der Linksfraktion.

Rotfuchs
04.07.2008, 18:30
Ein unabhängiges Gericht hat festgestellt, dass „stichhaltige Verdachtsmomente“ darauf hinweisen, dass Gysi für die Stasi gearbeitet hat. Das ist die Faktenlage nach der klartext diesen Strang eröffnet hat!
Hast du stichhaltige Beweise, die dagegen sprechen? Nein? Dann schweig.
.

Acch,Klartext und Dir reichen "Verdachtsmomente" einen Menschen abzuurteilen, Ihr hättet ne steile Karriere bei der Gestapo bzw Stasi machen können, ala "Verdachtsmoment"="schuldig"="staatsfeind"="erschießen"....das Spiel berrscht Ihr schonmal sehr solide. Wofür man an der Schule des MfS bestimmt ein Semester gebraucht hätte, habt Ihr euch selber angeignet...bravissimo!


MfG
Rotfuchs

Rotfuchs
04.07.2008, 18:32
Einem gewissen Neid Seinerseits gegenüber Dr Göbbels läßt sich nicht verneinen.:))
Er wäre bestimmt gern der Göbbels der Linksfraktion.

Ich weiß nicht ob es nun so beneidenswert ist, sich selbst zu erschießen/vergiften, vorher noch seiner Kinder umbringen zu lassen und den Tod von Millionen verantwortet zu haben, nunja, da gehen unsere moralischen Maßstäbe wohl auseinander...


MfG
Rotfuchs

blues
04.07.2008, 18:47
Vielleicht lassen wir den Beschuldigten einmal selbst zu Worte kommen

http://www.morgenpost.de/politik/article594700/Wie_sich_Gysi_gegen_die_Stasi_Vorwuerfe_verteidigt .html


Zudem ein Bericht einer anderen Pressestimme
hier auch Florian Havemann, der deutlich macht, dass der Beschuldigte seinem Vater half !

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/557/177021/


Hier der Sohn des Regimekritikers (zit.n.o.g. Artikel)

"Florian Havemann: "Gysi hat im Sinne unseres Vaters gehandelt"
Der Sohn des Regimekritikers Robert Havemann, Florian Havemann, hat die Arbeit von Gysi als Anwalt für seinen Vater in der DDR gewürdigt. "Unabhängig von der Frage, ob Herr Gysi IM war, was ich nicht beurteilen kann, hat er im Sinne unseres Vaters gehandelt", sagte Havemann der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung .

"Unser Vater wollte über Gregor Gysi eine Verbindung zur Parteiführung herstellen. Das ist ihm gelungen. Ab dem Zeitpunkt, als er Anwalt unseres Vaters war, hat es keinen Prozess mehr gegeben." Dass nun wieder Vorwürfe gegen Gysi erhoben würden, habe politische Gründe, die im Erstarken der Linken zu suchen seien, meinte Havemann. "


Florian Havemanns Einschätzungen in diesem Zusammenhang kann wohl kaum

als unwichtig bezeichnen ... oder ?

Klar soweit

blues
04.07.2008, 18:58
Fußnote: die andauernde Rufmordkampagne wird den Erfolg der LINKEN nicht verhindern, da können die Wadenbeißer strampeln und kläffen wie sie wollen!

Margrit
04.07.2008, 19:12
Das schlechte Gewissen hat die Stasi dazu veranlasst, kurz vor der Wende viele Dokumente zu zerreissen oder durch den Papierwolf zu jagen. Diese Reste stehen nun sackweise in der Birthlerbehörde und werden mit einem eigens entwickleten Program wieder zusammengefummelt. Daraus entstehen naturgemäss auch immer neue Erkenntisse und viele Lügen der ehemaligen Täter werden aufgedeckt.
Wer dieses Unterdrückungssystem aktiv unterstützt hat, hat sich damit selbst zum Unterdrücker gemacht, zum Mitschuldigen also.
Einfach zu dem stehen, was man getan hat, scheint vielen unbekannt. Und so wird geleugnet, bis der Gegenbeweis erbracht ist. Gysi ist dafür ein gutes Beispiel.



mein lieber Klartext, Fakt ist, dass Schäuble damals mit aller Macht verhindern wollte, dass die Bürgerrechtler die Stasiakten bekommen. Er hatte sie schon fast beschlagnahmt, als die Bürgerrechtler die Stasibehörde stürmten und somit sich der Akten bemächtigten.
Warum war Schäuble derart daran gelegen den Deckel drauf zu halten?
Konntest Du übrigens vor kurzem erst in diversen Tageszeitungen lesen.

Lies ml meinen Beitrag von Seite 1 aufmerksam.

Fakt ist, dass Gysi als Anwalt mit der SED zusammen arbeiten mußte, wenn er gerade bei Ausreisen, für seine Mandanten was bewirken wollte.
Viele mußten sich drüben verbiegen.
Und seine DDR-Vergangenheit hat Gysi nie bestritten.

Mir ist ein Gysie lieber als die Wendehälse die mit den Bürgerrchtlern und dem Mauerfall nichts zu tun hatten, abr dann von einem Tag auf den anderen in unsere Parteien geströmt sind und uns weismachen wollten, sie seien über Nacht zu "lupenreinen" Demokraten geworden. Genau die sind es nämlich, die a.) ihre Vergangenheit leugnen und b.) den diktatorischen Ton in unser Land getragen haben.
Bestes Beispiel ist der Thierse, der heute als erstes plärrte, dass er die Entscheidung des Bundesverf.-Gerichtes nicht gut findet das Wahlrecht zu ändern betreffs der Überhangmandate. Mit Demokratie hat der es auch nicht so ganz.
Mag Gysie auch ein wenig (vielleicht) für die Stasi gearbeitet haben, überlag mal, wie jung er damals noch war und dann erst mal überprüfen, ob er wirklich Schaden angerichtet hat. Oder nicht doch, wie im Fall Havemann, für seinen Mandaten mit Stasihilfe das Beste rausholte.
IM's waren viele, teils auch ohne eigenes Wissen.

Lies mal meinen Beitrag auf Seite 1

leuchtender Phönix
04.07.2008, 19:14
Immer neue Erkenntnisse mit erweiterten Zwischenstand. Noch kein Endstand. Aber zur Bekämpfung des politischen Gegners langt dieses Material aus dem Unrechtssystem ja. Gut genug für den angedachten Verwendungszweck. Diffamierung mit Hilfe der Stasi. Welch erbärmlicher „Schachzug“.

Das ist keine Diffamierung. Es wurde bewiesen und ein Gericht hat das auch so gesehen. Und was haben Leute die in einem Unrechtssystem gedient haben als Spitzenplitiker in einem rechtssystem verloren? Nichts.


Wenn schon bruchstückhafte Infos aus der Birthler-Behörde nach Draußen gebracht werden, dann nur zu seinen Opfern.

Warum? Ist der Wille zur Aufklärung weg, wenn die Täter Sozialisten waren?


Nein, ich bin immer noch dagegen, dass Akten über Merkel oder Kohl und andere heutigen und ehemaligen Spitzenpolitiker aus Mielkes Apparat Verwendung finden. Aber trotzdem sind Birthler und andere sind dabei, Lawinen loszutreten. Ganz bestimmt nicht alles was dabei veröffentlicht wird, ist die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Die armen Tröpfe.

Klar. Akten über diejenigen die ausspioniert wurden.

Margrit
04.07.2008, 19:14
und noch einmal die Frage: warum tauchen bei der Birthler so urplötzlich angeblich neue Akten auf?????????????????
Wer will Gysie unbedingt weghaben? Wen stört er?

Warum wird eigentlich Merkel Vergangenheit nie offen gelegt?

Als stramme FDJ-Funktionärin hat sie mit 100%iger Sicherheit auch eine Stasiakte.

Wenn Du schon urteilst, dann bitte auch gerecht und nicht nur einseitig.

leuchtender Phönix
04.07.2008, 19:20
und noch einmal die Frage: warum tauchen bei der Birthler so urplötzlich angeblich neue Akten auf?????????????????
Wer will Gysie unbedingt weghaben? Wen stört er?

Liegt wohl eher daran, das die Abarbeitung so vieler Akten viel Zeit braucht. Außerdem wurde Gisy ja wegen der Akte desjenigen überführt, den er ausspioniert hatte.

Wenn man ihn politisch vernichten wollte, hätte man das auch gut nach der Wende veröffentlichen können, als die Stasi noch gut im Gedächtnis war. Das hätte ihn politisch und als Anwalt fast völlig lahm gelegt.


Warum wird eigentlich Merkel Vergangenheit nie offen gelegt?

Als stramme FDJ-Funktionärin hat sie mit 100%iger Sicherheit auch eine Stasiakte.

Wenn Du schon urteilst, dann bitte auch gerecht und nicht nur einseitig.

Als Ausspionierte oder als Stasiagentin? Also bisher liegen mir keine Informationen vor, das Merkel für die Stasi gearbeitet hatte. Sie deshalb doch zu verurteilen wäre ungerecht.

Oder liegt es dir nur an einer Verurteilung, weil Gisy die Veröffentlichung nicht verhindern konnte?

klartext
04.07.2008, 19:50
Acch,Klartext und Dir reichen "Verdachtsmomente" einen Menschen abzuurteilen, Ihr hättet ne steile Karriere bei der Gestapo bzw Stasi machen können, ala "Verdachtsmoment"="schuldig"="staatsfeind"="erschießen"....das Spiel berrscht Ihr schonmal sehr solide. Wofür man an der Schule des MfS bestimmt ein Semester gebraucht hätte, habt Ihr euch selber angeignet...bravissimo!


MfG
Rotfuchs

Deutlich erkennbar hast du weder das Urteil noch die Urteilsbegründung gelesen noch die Dokumente und Aussagen, die dazu führten. Anders als du beziehe ich auf Fakten und schwalle nicht heisse Luft. Ich verstehe ja, dass man euren Säulenheilgen nicht demontieren darf. Darauf konnten die Gerichte jedoch keine Rücksicht nehmen. Die Nachfolgepartei von Mauerbau und Schiessbefehl hat immer noch erkennbare Probleme mit der Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit.
Sie lässt das gleiche Gehabe erkennen, wie die Nazis nach 1945. Auch damals war es keiner und jeder handelte nur auf Anweisung.
Erstaunlich, wie sich deutsche Geschichte in diesem Punkt wiederholt.

klartext
04.07.2008, 19:54
und noch einmal die Frage: warum tauchen bei der Birthler so urplötzlich angeblich neue Akten auf?????????????????
Wer will Gysie unbedingt weghaben? Wen stört er?

Warum wird eigentlich Merkel Vergangenheit nie offen gelegt?

Als stramme FDJ-Funktionärin hat sie mit 100%iger Sicherheit auch eine Stasiakte.

Wenn Du schon urteilst, dann bitte auch gerecht und nicht nur einseitig.

Genau das macht den Unterschied. Du verleumdest Merkel ohne jeden Beweis. Oder kannst du auf ein Gerichtsurteil verweisen ? Man nennt das üble Nachrede oder Rufmord.

klartext
04.07.2008, 19:57
Fußnote: die andauernde Rufmordkampagne wird den Erfolg der LINKEN nicht verhindern, da können die Wadenbeißer strampeln und kläffen wie sie wollen!

Ich habe nichts dagegen, dassdie Linke der SPD weiter Stimmen abnimmt. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass das linke Lager weiter geschwächt wird.

blues
04.07.2008, 20:08
Ich habe nichts dagegen, dassdie Linke der SPD weiter Stimmen abnimmt. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass das linke Lager weiter geschwächt wird.


Das Argument hinkt in deinem Sinne ... je stärker die Linke wird desto wahrscheinlicher eine Koalition mit Selbiger

zudem, seit der letzten Bundestagswahl existiert eine rot rot grüne Mehrheit

Margrit
04.07.2008, 20:24
Genau das macht den Unterschied. Du verleumdest Merkel ohne jeden Beweis. Oder kannst du auf ein Gerichtsurteil verweisen ? Man nennt das üble Nachrede oder Rufmord.


ich glaube, vor lauter Gysie-Stasi-Vorwürfen, die Dir offenbar gefallen, bringst Du alles durcheinander.
Ich verleumde Merkel nicht, ich halte auch keine üblen Nachreden über Merkel.
Ich stelle lediglich fest.
Dass sie FDJ-Funktionärin war, ist eine Tatsache, hat also nichts mit Verleumdung zu tun.
Und dass solche Leute eine Akte hatten, ohne dass sie es vielleicht wußten, ist ebenfalls eine Tatsache.
Also wo ist das üble Nachrede oder Verleumdung?
Oder willst Du bestreiten, dass Merkel eine Karriere bei der FDJ machte?
Du möchtest Dir alles nach Deinem Gusto drehen, das geht nur leidr im Leben nicht immer.
Jeder der in der DDR auch nur irgend einen etwas öffentlichen Posten hatte, hat in den meisten Fällen auch eine Stasiakte.
Eine Stasiakte zu haben, heißt ja nicht, dass man IM war. Also denke mal wieder klarer

berty
04.07.2008, 21:51
Das ist keine Diffamierung. Es wurde bewiesen und ein Gericht hat das auch so gesehen. Und was haben Leute die in einem Unrechtssystem gedient haben als Spitzenplitiker in einem rechtssystem verloren? Nichts.



Warum? Ist der Wille zur Aufklärung weg, wenn die Täter Sozialisten waren?



Klar. Akten über diejenigen die ausspioniert wurden.

Ja, klar auch Akten über die, die ausspioniert wurden. Ist doch die gleiche vertrauenswürdige Quelle. Und wenn dort rauskommen sollte, was mit Leuna war, mit diversen anderen Geschichten von Gaunern und Ganoven, von schmierigen und bestechlichen Politikern, dann dient das doch der historischen Wahrheit, der Sauberkeit unseres Staatswesens. Dem darf sich kein ordentlicher Staatbürger verweigern.

Die Birthler-Behörde kann eh nicht für immer und ewig nur die ihr genehmen Akten oder Akteninhalte mittels Birthlerischen Interpretation in die Öffentlichkeit tragen. Da werden schon noch Inhalte nach Draußen gelangen am Daumen von Frau Birthler vorbei. Davor ist keine Behörde gefeit.

klartext
05.07.2008, 00:49
ich glaube, vor lauter Gysie-Stasi-Vorwürfen, die Dir offenbar gefallen, bringst Du alles durcheinander.
Ich verleumde Merkel nicht, ich halte auch keine üblen Nachreden über Merkel.
Ich stelle lediglich fest.
Dass sie FDJ-Funktionärin war, ist eine Tatsache, hat also nichts mit Verleumdung zu tun.
Und dass solche Leute eine Akte hatten, ohne dass sie es vielleicht wußten, ist ebenfalls eine Tatsache.
Also wo ist das üble Nachrede oder Verleumdung?
Oder willst Du bestreiten, dass Merkel eine Karriere bei der FDJ machte?
Du möchtest Dir alles nach Deinem Gusto drehen, das geht nur leidr im Leben nicht immer.
Jeder der in der DDR auch nur irgend einen etwas öffentlichen Posten hatte, hat in den meisten Fällen auch eine Stasiakte.
Eine Stasiakte zu haben, heißt ja nicht, dass man IM war. Also denke mal wieder klarer
Der Umstand, dass Merkel bei der FDJ war, ist gesicherte Tatsache. Alles weitere eine Unterstellung, für die der beweispflichtig ist, der sie behauptet. Dafür reicht ein " es ist bekannt, dass.... " nicht. Ich ahlte mich an gesicherte Fakten. Das solltest du auch tun.

klartext
05.07.2008, 00:53
Das Argument hinkt in deinem Sinne ... je stärker die Linke wird desto wahrscheinlicher eine Koalition mit Selbiger

zudem, seit der letzten Bundestagswahl existiert eine rot rot grüne Mehrheit

Du wirst keine Partei finden, die im Bundestag mit der Linken eine Koalition eingeht. Es wäre der Selbstmord jeder Partei. Die Linke ist schon auf Grund ihrer wirren Programmatik, ein Programm hat sie ja bis heute noch nicht, auf Bundesebene nicht regierungsfähig und würde jede Koalition in kurzer Zeit sprengen.
Ohnehin etwas wirr, die SPD und die Grünen einfach zum eigenen Lager zu zählen. Da liegen Welten dazwischen.

blues
05.07.2008, 09:25
Du wirst keine Partei finden, die im Bundestag mit der Linken eine Koalition eingeht. Es wäre der Selbstmord jeder Partei. Die Linke ist schon auf Grund ihrer wirren Programmatik, ein Programm hat sie ja bis heute noch nicht, auf Bundesebene nicht regierungsfähig und würde jede Koalition in kurzer Zeit sprengen.
Ohnehin etwas wirr, die SPD und die Grünen einfach zum eigenen Lager zu zählen. Da liegen Welten dazwischen.

nun, auf Länderebene scheint die Zusammenarbeit schon einmal zu funktionieren;

vielleicht hast du einfach eine andere Partei vergessen, mit der die Sozialdemokraten
niemals koalieren wollten; der hess. Ministerpräsident argumentierte zum Phänomen der Grünen damals (Anfang der 80er) das (die Grünen) erledigten sie früher auf dem Bau mit der Dachlatte, wie viel Jahre hat es gedauert bis die Grünen regierungsfähig waren ?

Zudem, erscheint es als ein wenig naiv das politische Geschehen von der gegenwärtigen Argumentation der Sozialdemokraten abhängig zu machen,
die ändert sich mit jeder weiteren Stimme für die Linken deren Wähler die Sozialdemokraten auf Dauer nicht negieren können, so sie denn nicht im politischen Niemandsland verschwinden wollen ...

klartext
05.07.2008, 09:56
nun, auf Länderebene scheint die Zusammenarbeit schon einmal zu funktionieren;

vielleicht hast du einfach eine andere Partei vergessen, mit der die Sozialdemokraten
niemals koalieren wollten; der hess. Ministerpräsident argumentierte zum Phänomen der Grünen damals (Anfang der 80er) das (die Grünen) erledigten sie früher auf dem Bau mit der Dachlatte, wie viel Jahre hat es gedauert bis die Grünen regierungsfähig waren ?

Zudem, erscheint es als ein wenig naiv das politische Geschehen von der gegenwärtigen Argumentation der Sozialdemokraten abhängig zu machen,
die ändert sich mit jeder weiteren Stimme für die Linken deren Wähler die Sozialdemokraten auf Dauer nicht negieren können, so sie denn nicht im politischen Niemandsland verschwinden wollen ...

Dass neue Parteien in ihrer Startphase eine Menge Protestwähler anuziehen, ist nicht neu und war auch bei den Reps so. Bei der Linken ist es nicht anders, zumindest in Westdeutschland. Mir scheint bei manchen der Linken ein gewisser Grössenwahn erkennbar, indem sie ihre relaitven Erfolge einfach linear fortschreibt und damit meint, der SPD ihr eigenes Handeln aufzwingen zu können.
Es sollte der Linken zu denken geben, dass sie bei der letzten Senatswahl in Berlin schwer eingebrochen istund erheblich an Wähler verloren hat.
Das Potential der Linken liegt vor allem in den Unterschichten und in Ostdeutschland. Daraus ergibt sich eine natürliche Begrenzung an Wählerstimmen. Ist dieses Potential ausgeschöpft, wird sie bestenfalls stagnieren. Auch das hohe Durchschnittsalter ihrer Mitglieder lässt keine grossen Hoffnungen zu.Unabhängig davon, ein Lafi als Regierungsmitglied ist auch aus persönlichen Gründen für die SPD nicht denkbar.
Das bundesweite Wählerpotential der Linken liegt irgendwo zwischen 7 % und 11 %, wobei ihre Stammwählerschaft nicht mehr als 6 % betragen dürfte. Der Rest sind Wechselwähler.

Akra
05.07.2008, 10:09
Fußnote: die andauernde Rufmordkampagne wird den Erfolg der LINKEN nicht verhindern, da können die Wadenbeißer strampeln und kläffen wie sie wollen!

Den Erfolg der Linken werden die Linken selber verhindern.

Die Menschen werden sie wählen, sie werden in den Landtägen sitzen und es wird sich NICHTS ändern.

Gleiche Prinzip wie bei DVU und anderen nutzlosen Randparteien.

Man kann Wähler mit dumpfen Parolen nicht immer gewinnen, auch der normale Bürger begreift mit der Zeit wenn er verarscht wird.

Rotfuchs
05.07.2008, 10:36
Deutlich erkennbar hast du weder das Urteil noch die Urteilsbegründung gelesen noch die Dokumente und Aussagen, die dazu führten. Anders als du beziehe ich auf Fakten und schwalle nicht heisse Luft. Ich verstehe ja, dass man euren Säulenheilgen nicht demontieren darf. Darauf konnten die Gerichte jedoch keine Rücksicht nehmen. Die Nachfolgepartei von Mauerbau und Schiessbefehl hat immer noch erkennbare Probleme mit der Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit.
Sie lässt das gleiche Gehabe erkennen, wie die Nazis nach 1945. Auch damals war es keiner und jeder handelte nur auf Anweisung.
Erstaunlich, wie sich deutsche Geschichte in diesem Punkt wiederholt.

Das Gericht sprach nach Dweinen Quellen von einen Verdachtsmoment. Punkt.
Dein restliches BlaBla ist also unerheblich.

MfG
Rotfuchs

klartext
05.07.2008, 10:45
Das Gericht sprach nach Dweinen Quellen von einen Verdachtsmoment. Punkt.
Dein restliches BlaBla ist also unerheblich.

MfG
Rotfuchs

Es sprach auf Grund des vorliegenden Beweismaterials von Indizien, die ausreichen, um die öffentliche Behauptung, Gysi sei IM gewesen, zu rechtfertigen.
Im juristischen Sinne bedeutet dies einen Schuldspruch, der immerhin von zwei Gerichten bestätigt wurde. Damit kann öffentlich und straffrei gesagt werden, Gysi sei IM gewesen, eine interessante Steilvorlage für die nächsten Wahlkämpfe. Das mag in Ossiland weniger stöhrend sein, kommt aber im Westen schlecht an. Bei der nächsten Landtagswahl in Bayern dürfte ein Stasispitzel nicht gerade ein Wählermagnet sein. Man darf gespannt sein, ob er dort öffentlich auftritt.

Brotzeit
05.07.2008, 18:53
Was mich immer bei Gysi wundert ist , daß niemend kapiert bzw. bemerkt , daß hier einer der "heimlichen Kronprinzen" des inhumanen DDR - Regimes mit unserer Justiz Katz ´und Maus spielt und wie eben dieser "Kronprinz" selbstherrlich solche "Aussagen"* veröffentlichen kann .............

(* Die Wahrheit darf ich nicht sagen , sonst könnte ich verklagt werden ...)


Die Wahrheit ist :
Er hat den "Oskar" verdient .....
Aber den aus Hollywood!

klartext
05.07.2008, 20:28
Was mich immer bei Gysi wundert ist , daß niemend kapiert bzw. bemerkt , daß hier einer der "heimlichen Kronprinzen" des inhumanen DDR - Regimes mit unserer Justiz Katz ´und Maus spielt und wie eben dieser "Kronprinz" selbstherrlich solche "Aussagen"* veröffentlichen kann .............

(* Die Wahrheit darf ich nicht sagen , sonst könnte ich verklagt werden ...)


Die Wahrheit ist :
Er hat den "Oskar" verdient .....
Aber den aus Hollywood!

Gysi war ein Teil des DDR-Spiels - good cop, bad cop, wobei er den ersteren part spielte. Erziehlte seine Rolle keine Wirkung, war Bautzen an der Reihe.

blues
06.07.2008, 10:56
Dass neue Parteien in ihrer Startphase eine Menge Protestwähler anuziehen, ist nicht neu und war auch bei den Reps so. Bei der Linken ist es nicht anders, zumindest in Westdeutschland. Mir scheint bei manchen der Linken ein gewisser Grössenwahn erkennbar, indem sie ihre relaitven Erfolge einfach linear fortschreibt und damit meint, der SPD ihr eigenes Handeln aufzwingen zu können.
Es sollte der Linken zu denken geben, dass sie bei der letzten Senatswahl in Berlin schwer eingebrochen istund erheblich an Wähler verloren hat.
Das Potential der Linken liegt vor allem in den Unterschichten und in Ostdeutschland. Daraus ergibt sich eine natürliche Begrenzung an Wählerstimmen. Ist dieses Potential ausgeschöpft, wird sie bestenfalls stagnieren. Auch das hohe Durchschnittsalter ihrer Mitglieder lässt keine grossen Hoffnungen zu.Unabhängig davon, ein Lafi als Regierungsmitglied ist auch aus persönlichen Gründen für die SPD nicht denkbar.
Das bundesweite Wählerpotential der Linken liegt irgendwo zwischen 7 % und 11 %, wobei ihre Stammwählerschaft nicht mehr als 6 % betragen dürfte. Der Rest sind Wechselwähler.


Die Wähler der Grünen hießen in den 80ern Ökospinner, denen man nachsagte, das alle ihre Forderungen Kinderkram wären und ihre Anhänger Sympathisanten der RAF,
Steine oder Molotovcocktailwerfer - auf alle Fälle aber immer potentielle Polizeibeamtenmörder

und wer wählt sie heute noch ?... richtig ... !

Du machst es dir zu leicht von der Linken als Protestwählerpartei zu sprechen. Bei der Linken gesellen sich u.a. eine Menge enttäuschter Gewerkschafter hinzu, falls dir das entgangen sein sollte ... oder wie erklärst du dir den Zuwachs in den bürgerlichen Regionen oder Bezirken u.a. Berlins ?

Die Zustimmung zum Ausverkauf öffentlichen Eigentums dürfte primär den Stimmenverlust der Linken verursacht haben ... aber dieser (der Ausverkauf öffentlichen Eigentums) ist zumindest eingedämmt - und über die Wahlergebnisse sprechen wir dann nach den Wahlen

http://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm

Zudem würde mich mal eine Stellungnahme zu Florian Havemanns Worten interessieren, der unmißverständlich macht, dass Gysi seinem Vater geholfen hat und nicht geschadet !

.

Esreicht!
06.07.2008, 11:03
Gysi war ein Teil des DDR-Spiels - good cop, bad cop, wobei er den ersteren part spielte. Erziehlte seine Rolle keine Wirkung, war Bautzen an der Reihe.

Mein Wunschtraum: Gysi und Merkel bei "Hart aber Fair" zu Stasivorwürfen:))

kd

blues
06.07.2008, 11:06
Es sprach auf Grund des vorliegenden Beweismaterials von Indizien, die ausreichen, um die öffentliche Behauptung, Gysi sei IM gewesen, zu rechtfertigen.
Im juristischen Sinne bedeutet dies einen Schuldspruch, der immerhin von zwei Gerichten bestätigt wurde. Damit kann öffentlich und straffrei gesagt werden, Gysi sei IM gewesen, eine interessante Steilvorlage für die nächsten Wahlkämpfe. Das mag in Ossiland weniger stöhrend sein, kommt aber im Westen schlecht an. Bei der nächsten Landtagswahl in Bayern dürfte ein Stasispitzel nicht gerade ein Wählermagnet sein. Man darf gespannt sein, ob er dort öffentlich auftritt.

Eine Behauptung öffentlich machen zu können, bedeutet kein Schuldspruch.

Stasispitzel in Bayern ? Auch die Bayern sind nicht vom Vorwurf befreit

korrumpierbare Politiker gerne und auch öfter und immer wieder zu wählen ....

blues
06.07.2008, 11:09
Was mich immer bei Gysi wundert ist , daß niemend kapiert bzw. bemerkt , daß hier einer der "heimlichen Kronprinzen" des inhumanen DDR - Regimes mit unserer Justiz Katz ´und Maus spielt und wie eben dieser "Kronprinz" selbstherrlich solche "Aussagen"* veröffentlichen kann .............

(* Die Wahrheit darf ich nicht sagen , sonst könnte ich verklagt werden ...)


Rechtsmittel zu nutzen hat nichts mit Katz und Maus spielen zu tun, die zu nutzen

billige ich selbst den Stars der Berliner Bankensskandal Szene zu !

Brotzeit
06.07.2008, 13:37
Rechtsmittel zu nutzen hat nichts mit Katz und Maus spielen zu tun, die zu nutzen

billige ich selbst den Stars der Berliner Bankensskandal Szene zu !

Was hat der "Berliner Bankenskandal" mit Gysi zu tun???????

Das mit Gysi läßt sich besser mit dem getroffenen Hund , der jaunert vergleichen .......

Warum beißt Gysi um sich als wäre er getroffen?
Wenn es ihm am A .... vorbi ginge, würde der grossen linke Cosmopolit Gysi, darüber lachen; aber nicht zum Gericht rennen .........

Frumpel
06.07.2008, 15:00
Oder willst Du bestreiten, dass Merkel eine Karriere bei der FDJ machte?
Hä? Habe ich was verpasst in Punkto FDJ und der Kanzlerin? War unsere Merkeline bei dem Verein angestellt, sodaß sie Karriere machen konnte? Seit wann bedeutet es "Karriere bei der FDJ", wenn man Theaterkarten verteilt?
Margit, Margit, nun bleib mal auf dem Teppich. ;) Nicht, daß Du noch irgendwann die "seriösen" Veröffentlichungen einer marxistisch-trotzkistische Splittergruppe als "Beweis" für die "Politkarriere" von Frau Merkel heranziehst. Denn die Kommunisten haben ja bekanntlich immer recht. :D

alberich1
06.07.2008, 15:12
In den Unterlagen, um die es da geht,wurde Gysi nicht einmal namentlich erwähnt und es existiert auch keinerlei Akte,die belegen würde,dass Gysi in Zusammenheng mit einem Spitznamen der Stasi gebracht werden könnte.

Solche Behauptungen werden von den neoliberalen Parteien immer dann gerne in die Welt gesetzt,wenn ihnen die Konkurrenz von Links zu stark wird, bzw. ihnen die Argumente ausgehen.

Übrigens ist die Birthler-Behörde sowieso längst so überflüssig wie ein Kropf.
Nichts,als eine kostenintensive Arbeitsbeschaffungsmassnahme für rechte Hetzer aus der CDU.

Brotzeit
06.07.2008, 15:15
In den Unterlagen, um die es da geht,wurde Gysi nicht einmal namentlich erwähnt und es existiert auch keinerlei Akte,die belegen würde,dass Gysi in Zusammenheng mit einem Spitznamen der Stasi gebracht werden könnte.

Solche Behauptungen werden von den neoliberalen Parteien immer dann gerne in die Welt gesetzt,wenn ihnen die Konkurrenz von Links zu stark wird, bzw. ihnen die Argumente ausgehen.

Übrigens ist die Birthler-Behörde sowieso längst so überflüssig wie ein Kropf.
Nichts,als eine kostenintensive Arbeitsbeschaffungsmassnahme für rechte Hetzer aus der CDU.


Warum hält sich den hartnäckig das Gerücht bezüglich Gysi?
Eine "Legende"? ........

Ausserdem :
Es ist auch in Deutschland möglich einen Verbrecher nur aufgrund von Indizien zu verurteilen ....
Die Indizien sprechen im Fall Gysi für sich ...........

Ich hoff e, daß eines Tages durch eine Insikretion oder durch ander Umstände dieses "Gerücht" bestätigt wird.......

alberich1
06.07.2008, 15:20
Warum hält sich den hartnäckig das Gerücht bezüglich Gysi?
Eine "Legende"? ........

Ausserdem :
Es ist auch in Deutschland möglich einen Verbrecher nur aufgrund von Indizien zu verurteilen ....
Die Indizien sprechen im Fall Gysi für sich ...........

Ich hoff e, daß eines Tages durch eine Insikretion oder durch ander Umstände dieses "Gerücht" bestätigt wird.......


Man nehme also irgendeine Akte, beschuldige jemand x-Beliebigen mit deren Inhalt und schon kann man ihn verurteilen?

Wir sind doch nicht bei der Gestapo!

Brotzeit
06.07.2008, 19:46
Man nehme also irgendeine Akte, beschuldige jemand x-Beliebigen mit deren Inhalt und schon kann man ihn verurteilen?

Wir sind doch nicht bei der Gestapo!

"Guten Morgen!"
Schon mal vom Staatsanwalt ein Schreiben bekommen , in dem steht , daß du beschuldigt wirst , weil Der und Der balbalbalblaba .........

Selbst wenn sich im Nachherein herrausstellt , daß du absolut nichts mit der Sache zu tun hast und Opfer einer bewußten Falschaussage oder eines Gerüchtes bist , bekomst du nicht vom Staatsanwalt geschrieben , daß die Anschuldigung jeglicher Grundlage entbehren sonden nur lapidar mitgeteilt, daß das Verfahren gegen dich eingestellt ist ........

Aber weil man ja das Verfahren nur eingestellt ist ; du aber diesbezüglich bzw der Straftat nicht für unschuldig erklärt worden bist, wird man dir eines Tages eventuell wieder aufgrund einer verstaubten Akte, von du annahmst, daß sie nicht mehr existiere, deine damalige nicht nachgewiesene Straftat präventiv wieder um die Ohren hauen ...............Du warst ja damals nicht für unschuldig erklärt worden!

Dieser Staat, dieser Parasit vergißt Nichts! ......

Margrit
06.07.2008, 20:18
Hä? Habe ich was verpasst in Punkto FDJ und der Kanzlerin? War unsere Merkeline bei dem Verein angestellt, sodaß sie Karriere machen konnte? Seit wann bedeutet es "Karriere bei der FDJ", wenn man Theaterkarten verteilt?
Margit, Margit, nun bleib mal auf dem Teppich. ;) Nicht, daß Du noch irgendwann die "seriösen" Veröffentlichungen einer marxistisch-trotzkistische Splittergruppe als "Beweis" für die "Politkarriere" von Frau Merkel heranziehst. Denn die Kommunisten haben ja bekanntlich immer recht. :D



das nenne ich aber schon Karriere, das war ja nicht nur eine einfache Mitgliedschaft. Unten haste den ganzen runden Tisch, wie sie sich ja nach der Wende nannten. Und die wollten nicht unbedingt von der BRD geschluckt wrden, falls Du Dich erinnerst. Das waren die, die von einem neuen, einem besseren Sozialismus sprachen.
Genau so ein Typ ist auch Althaus. Der wr Lehrer für politische Bildung. Heute ist er ein lupenreiner Demokrat

------------------
Merkel ist unmittelbar nach der Wende in der DDR keineswegs als unbeschriebenes Blatt ohne Beziehungen in die Politik gegangen. Durch ihren Vater verfügte sie über Zugang zu einflussreichen Kirchenkreisen, die enge Verbindungen zu den Spitzen der DDR-Regierung unterhielten und seit den fünfziger Jahren dazu beitrugen, politische Opposition gegen das stalinistische Regime unter Kontrolle zu halten. Während der Wende spielten diese Kirchenkreise eine zentrale Rolle dabei, die Protestwelle in Ostdeutschland in Bahnen zu lenken, die schließlich zur Restauration des Kapitalismus und zum Anschluss an die Bundesrepublik führten.

Herkunft aus DDR-Kirchenkreisen

Geboren in Hamburg als Angela Dorothea Kasner wuchs Merkel im brandenburgischen Templin als Pfarrerstochter auf. Ihr Vater Horst Kasner war nach seinem Theologiestudium im Westen 1954 nach Ostdeutschland zurückgekehrt und leitete dort den "Waldhof", ein Fortbildungszentrum der evangelischen Kirche für Pfarrer und Prediger mit angegliedertem Pflegeheim. Ein geeigneter Ort, um in DDR-Kirchenkreisen Bekanntschaften zu schließen. Auf dem Waldhof lernte unter anderem Rainer Eppelmann, der spätere Gründer der Partei Demokratischer Aufbruch, in der nach der Wende Merkels politische Karriere beginnen sollte.

Merkels Vater zählte zu den Kirchenvertretern, die unter dem Schlagwort "Kirche im Sozialismus" einen Kurs vertraten, der Loyalität zu Regime und Kirche miteinander verband. In den frühen 1950-er Jahren hatte die SED einen "Kampf" gegen den Einfluss der Kirchen geführt, ab 1953 - unter dem unmittelbaren Eindruck des Arbeiteraufstands gegen den stalinistischen Staat - schlug die Ulbricht-Regierung allerdings einen vermittelnden Weg ein, mit dem versucht wurde, die kirchlichen Institutionen zur Herrschaftsstabilisierung einzusetzen und in das Staatssystem zu integrieren. Insbesondere die evangelische Kirche näherte sich dem Regime bald über den "Weißenseer Arbeitskreis" an, in dem auch Horst Kasner mitwirkte. Ab 1971 definierte sie sich schließlich offiziell als "Kirche im Sozialismus" und erhielt dadurch einen öffentlichen Einfluss, der für den gesamten Ostblock beispiellos war.

Mit zunehmender Annäherung zwischen Staat und Kirche und der wachsenden ökonomischen und innenpolitischen Krise der DDR übernahm die Kirche neben der Stabilisierung im Innern auch diskret diplomatische Funktionen im deutsch-deutschen Verhältnis. Über sie liefen seit den frühen 1960-er Jahren der Häftlingsaustausch und wesentliche Teile des finanziellen Transfers - höchst bedeutende politische Ost-Westkontakte, die sicherlich später den DDR-Kirchenkreise den Weg in die gesamtdeutsche Politik erleichterten

Für Verhandlungen, Absprachen und das Austarieren von Konflikten zwischen Kirche und Staat innerhalb der DDR unterhielten beide Seiten Vertreter - eine herausragende Rolle spielten hier der hochrangige evangelische Kirchenfunktionär Manfred Stolpe, einer der politischen Vordenker der "Kirche im Sozialismus", und der Staatssekretär für Kirchenfragen Klaus Gysi, Vater des PDS-Politiker Gregor Gysi. In Gysis Amtszeit konsolidierte sich das Verhältnis zwischen Staat und Kirche wesentlich und der Kirche wurden zahlreiche Privilegien zugestanden (u.a. kirchliche Sendungen in den Medien, Finanzzuweisungen, Kirchenbauprogramme).

Eine weitere wichtige Mittlerinstanz fiel auch den Rechtsanwälten zu, die christliche Gruppen gegenüber dem Staat vertraten, gleichzeitig aber auch nicht selten Zuträger des Ministeriums für Staatssicherheit waren. Auch hier bekannte Namen: Lothar de Maizière und Wolfgang Schnur waren nicht nur aktive Christen und Stasi-Informanten, sondern später auch Merkels politische Förderer der ersten Stunde.

Aufgewachsen in solchen Kreisen, verfügte Angela Kasner schon früh über Beziehungen, die sie zu ihrem Vorteil einsetzen konnte. So berichtet Wolfgang Stock in seiner autorisierten Merkel-Biografie, dass die Schulklasse der damaligen Abiturientin ihren unbeliebten Lehrer ärgern wollte, indem sie keinen Beitrag zum obligatorischen Kulturprogramm der Schule vorbereitete und schließlich eine improvisierte Vorstellung gab. Die Schüler sollten bestraft werden, doch eine Intervention der Kasners gab dem ganzen eine Wendung: "Eine Petition wird verfasst, die Angela persönlich zu Manfred Stolpe, dem obersten Kirchenjuristen der DDR, nach Berlin ins Stefanusstift bringt. [...] Dank der Kirchenschiene greift ‚Berlin’ ein: Angelas Klassenlehrer wird gemaßregelt, [...] die Schüler bekommen ‚nur’ einen Verweis beim ‚Fahnenappell’."

Nach dem Abitur studierte Angela Kasner Physik, heiratete und wurde an der Berliner Akademie der Wissenschaften aufgenommen, wo sie 1986 promovierte. In ihrer Studienzeit war sie Sekretärin für Agitation und Propaganda der regimetreuen Jugendorganisation FDJ, ein Amt, das sie inzwischen gern als "Kulturbeauftragte" bezeichnet. Ein Stasi-Spitzel am Institut, der vorrangig den Dissidentensohn Ulrich Havemann beobachten sollte, gab auch über seine Bürokollegin Merkel Auskunft. Von einem inneren Widerstand gegen die SED-Herrschaft, den Merkel in ihren autorisierten Biografien und Interviews zu ihrer Geschichte herauszustellen versucht, kann nach der Stasi-Quelle keine Rede sein. So recherchierte die Zeitschrift Stern in den Archiven: "IM Bachmann berichtet nichts politisch Brisantes, im Gegenteil, ein ums andere Mal hebt er Angelas ‚positive politische Grundeinstellung’ hervor. Ansonsten berichtet er vor allem Privates, Persönliches. Aus ihrem kleinen, sicheren Leben eben."

Die wachsende Protest- und Widerstandsbewegung in der DDR des Jahres 1989 interessierte Merkel zunächst offenbar nicht. "Ach, mal gucken, was draus wird", soll sie einem Institutskollegen geantwortet haben, der nicht verstehen konnte, dass jemand in diesen Tagen nicht auf die Straße oder zu politischen Versammlungen ging. Erst als die Mauer geöffnet und der Machtverlust der SED unübersehbar geworden war, begann sie sich politisch neu zu orientieren und begab sich auf die Suche nach einer Partei.

Die evangelische Kirche und ihre Vertreter hatten angesichts des Massenprotestes gegen das Regime eine Schlüsselrolle gespielt, einen offenen Aufstand zu verhindern und die Opposition zu kanalisieren, um eine geordnete Umwandlung der unhaltbar gewordenen politischen Ordnung herbeizuführen. Die so genannten Runden Tische unter kirchlicher Moderation wurden eingerichtet, um den Systemwechsel zu ermöglichen, ohne dass die Arbeiterklasse direkt mit den stalinistischen Schergen abrechnete und sich eigene, unabhängige Vertretungen aufbaute. Die Kirchen riefen zur prinzipiellen Gewaltlosigkeit auf und sorgten sich vor allem um die Wahrung des sozialen Friedens.

Damit leisteten sie nicht nur der SED im Rahmen der altbewährten Kooperationsgemeinschaft Kirche-Staat einen letzten Dienst, sondern handelten auch im Interesse der westdeutschen Bourgeoisie und ihrer politischen Parteien, die wiederum ihre guten Kontakte zu ostdeutschen Kirchenvertretern nutzten, um das Schicksal der DDR schnell und zu Gunsten des westdeutschen Kapitalismus zu entscheiden. Bei allen sonstigen Differenzen zwischen dem politischen Führungspersonal in Ost- und Westdeutschland gab es hier eine grundlegende Gemeinsamkeit, die beide auch mit der Kirche teilten: Eine tiefe Abneigung gegenüber selbstständigen Regungen in der Bevölkerung, die sich aus der Angst vor einer für sie unkontrollierbaren revolutionären Entwicklung in der Arbeiterklasse speiste.

Auch die 1989 neu entstandenen Parteien in der DDR waren größtenteils von Kirchenvertretern oder kirchennahen Persönlichkeiten gegründet worden, ebenso kamen bei der personellen Erneuerung der ehemaligen Staatsparteien zahlreiche Personen mit Kirchenverbindungen an die Spitze

Frumpel
06.07.2008, 21:28
das nenne ich aber schon Karriere, das war ja nicht nur eine einfache Mitgliedschaft. Unten haste den ganzen runden Tisch, wie sie sich ja nach der Wende nannten. Und die wollten nicht unbedingt von der BRD geschluckt wrden, falls Du Dich erinnerst. Das waren die, die von einem neuen, einem besseren Sozialismus sprachen.
Nun mal lagsam mit die jungen Pferde. :)
Zuerst zur FDJ: was ist denn daran Karriere, wenn man sich um Theaterkarten kümmert? Ich kenne den Laden doch auch noch von unserer Uni her. Die eigentlichen kleinen Scharfmacher saßen in der Kreisleitung und höher. Da war unsere Merkeline wirklich Welten davon entfernt.
Es stimmt allerings, was Du vom Runden Tisch sagst. Da ging es in der Tat um eine "bessere" DDR mit "menschlichem Antlitz". Das Bündnis 90 wollte retten, was noch zu retten war. Ich erinnere mich noch an die salbungsvollen Auftritte vor laufender Kamera von "Künstlern" und "Intelektuellen". Gott sei Dank hat das Volk anders entschieden.
Und, der Form halber, die DDR wurde nicht geschluckt, sondern die Bevölkerung hat sich an der Wahlurne für die Wiedervereinigung klar entschieden. ;)

Margrit
06.07.2008, 22:32
Nun mal lagsam mit die jungen Pferde. :)
Zuerst zur FDJ: was ist denn daran Karriere, wenn man sich um Theaterkarten kümmert? Ich kenne den Laden doch auch noch von unserer Uni her. Die eigentlichen kleinen Scharfmacher saßen in der Kreisleitung und höher. Da war unsere Merkeline wirklich Welten davon entfernt.
Es stimmt allerings, was Du vom Runden Tisch sagst. Da ging es in der Tat um eine "bessere" DDR mit "menschlichem Antlitz". Das Bündnis 90 wollte retten, was noch zu retten war. Ich erinnere mich noch an die salbungsvollen Auftritte vor laufender Kamera von "Künstlern" und "Intelektuellen". Gott sei Dank hat das Volk anders entschieden.
Und, der Form halber, die DDR wurde nicht geschluckt, sondern die Bevölkerung hat sich an der Wahlurne für die Wiedervereinigung klar entschieden. ;)



Sekretärin für Agitation und Propaganda und vor allem schon auf Linie, wie man ja lesen kann.
Die hatte mit den Montags-Demos gar nichts zu tun, die war gut eingebunden in die DDR.
Und heute will sie uns die lupenreine Demokratin vorspielen?
Wers glaubt wird seelig.
Was sie aus der CDU gemacht hat, können wir ja täglich erleben, die schon fast eine 2. SED. Nur noch Abnicker.
Merkel driftet doch immer mehr in ein DDR-System.
Ich warte nur noch, dass sie wieder anfängt zu singen ...die Partei, die Partei, die hat immer Recht...
Und die anderen die mir ihr am runden Tisch waren, die wurden dann alle überführt, weil sie angeblich IM's waren, Merkel nahm dann immer ihre Posten ein, so kam sie nach oben.
Gekonnt ist eben gekonnt.


Abr sie schweigt eisern über ihre Vergangenheit.
Glaub mir, da ist mir der Gysie um länger lieber, der aht imemr zugegeben, dass er in der SED war.
Und der hat mit Sicherheit nicht vor, eine 2. DDR zu installieren

Frumpel
07.07.2008, 13:11
Sekretärin für Agitation und Propaganda und vor allem schon auf Linie, wie man ja lesen kann.
Margit, Du glaubst doch nicht etwa, was der Verfasser oder auch die Verfasserin der lustigen Zeilen da oben von sich blähen. Die haben sich da irgendwas zusammengefaselt. Mal ernsthaft: es gab in der FDJ nicht die Funktion: 'Sekretär für Agitation und Propaganda'. Auf so schlampig recherchiertem Material setzt ja noch nicht mal die Bild-Zeitung auf.

Benjamin
17.11.2009, 11:47
Ich grab das mal aus.


Wie sieht es denn nun aus? Wenn man bei wiki den Gysi Artikel liest kommt es so rüber als hätte er sich nochmal rauswinden können.

alberich1
17.11.2009, 13:00
Seltsam!
Der Artikel ist bei der Berliner Morgenpost nicht zu finden.(Ob da wohl eine erneute Verleumdungskampagne unterbunden wurde?)

Natürlich muste er als Anwalt in der DDR Kontakte zur Stasi haben.
Irgendwie musste er seine Klienten ja raushauen.

Allerdings war er niemals IM oder Zuträger der Stasi!

Margrit
17.11.2009, 17:25
Die Abschaffung der Behörde wird doch schon von den Linken und den Grünen gefordert.




aber das neue Stasi-Unterlagen-Gesetz hat Frau Merkel in den letzten 4 Jahren gemacht.
Naxch diesem Gesetz ist es nicht mehr möglich ohne Zustimmung des "Tätrs" des Beschuldigten die Unterlagen einzusehen.
Gemacht wurde dieses neue Gesetz nachdem die ersten Meldugnen aufkamen über die Akte von Merkel

latrop
17.11.2009, 17:31
Seltsam!
Der Artikel ist bei der Berliner Morgenpost nicht zu finden.(Ob da wohl eine erneute Verleumdungskampagne unterbunden wurde?)

Natürlich muste er als Anwalt in der DDR Kontakte zur Stasi haben.
Irgendwie musste er seine Klienten ja raushauen.

Allerdings war er niemals IM oder Zuträger der Stasi!

Sag mal, glaubst du das, was du da geschrieben hast ?

klartext
17.11.2009, 19:22
aber das neue Stasi-Unterlagen-Gesetz hat Frau Merkel in den letzten 4 Jahren gemacht.
Naxch diesem Gesetz ist es nicht mehr möglich ohne Zustimmung des "Tätrs" des Beschuldigten die Unterlagen einzusehen.
Gemacht wurde dieses neue Gesetz nachdem die ersten Meldugnen aufkamen über die Akte von Merkel

Du irrst. Jedermann kann seine Stasiakte, sofern vorhanden, einsehen. Ich habe meine erst vor 6 Wochen eingesehen, wirklich interessant.

klartext
17.11.2009, 19:24
Seltsam!
Der Artikel ist bei der Berliner Morgenpost nicht zu finden.(Ob da wohl eine erneute Verleumdungskampagne unterbunden wurde?)

Natürlich muste er als Anwalt in der DDR Kontakte zur Stasi haben.
Irgendwie musste er seine Klienten ja raushauen.

Allerdings war er niemals IM oder Zuträger der Stasi!

Und was verstehst du unter " Kontakte ". Schliesst das auch Berichte über Klienten ein, die Gysi vertreten hat ? Genau darum geht es.

henriof9
17.11.2009, 19:34
aber das neue Stasi-Unterlagen-Gesetz hat Frau Merkel in den letzten 4 Jahren gemacht.
Naxch diesem Gesetz ist es nicht mehr möglich ohne Zustimmung des "Tätrs" des Beschuldigten die Unterlagen einzusehen.
Gemacht wurde dieses neue Gesetz nachdem die ersten Meldugnen aufkamen über die Akte von Merkel

Margit, das ist nicht korrekt.


Mit der Novellierung des Stasiunterlagengesetzes im Jahre 2007 ist die Regelanfrage für Beschäftigte im Öffentlichen Dienst jetzt an konkrete Verdachtsmomente gebunden. Für Personen in "herausgehobenen gesellschaftlichen und politischen Positionen" aber ist sie wie bisher auch ohne jeglichen Anfangsverdacht weiterhin möglich.

Alfred
18.11.2009, 11:36
Die Abschaffung der Behörde wird doch schon von den Linken und den Grünen gefordert.

Auch die CDU, Stichwort Helmut Kohl, sieht diese Behörde ja nicht so gern denke ich. Dreck am Stecken haben die bekanntlich auch.

Alfred
18.11.2009, 11:38
Seltsam!
Der Artikel ist bei der Berliner Morgenpost nicht zu finden.(Ob da wohl eine erneute Verleumdungskampagne unterbunden wurde?)

Natürlich muste er als Anwalt in der DDR Kontakte zur Stasi haben.
Irgendwie musste er seine Klienten ja raushauen.

Allerdings war er niemals IM oder Zuträger der Stasi!

Viele wussten ja auch nicht das sie als Im genutzt worden waren/sind. Im Falle des Gysi bin ich mir aber nicht wirklich so sicher.

Deutschmann
18.11.2009, 11:40
Auch die CDU, Stichwort Helmut Kohl, sieht diese Behörde ja nicht so gern denke ich. Dreck am Stecken haben die bekanntlich auch.

Richtig. Allerdings geht es bei den einen um persönliche, bei den anderen um ideologische Dinge.

klartext
18.11.2009, 16:50
Auch die CDU, Stichwort Helmut Kohl, sieht diese Behörde ja nicht so gern denke ich. Dreck am Stecken haben die bekanntlich auch.

Bei Kohl war die Sache doch etwas anders. Er hat sich dagegen gewehrt, dass Telefonate, die er führte und vom Stasi abgehöhrt wurden, veröffentlicht werden. Dagegen wäre ich auch vorgegangen. Oder möchtest du deine privaten Telefonate irgendwann in der Zeitung nachlesen können ? Ich nicht.

Alfred
18.11.2009, 17:01
Bei Kohl war die Sache doch etwas anders. Er hat sich dagegen gewehrt, dass Telefonate, die er führte und vom Stasi abgehöhrt wurden, veröffentlicht werden. Dagegen wäre ich auch vorgegangen. Oder möchtest du deine privaten Telefonate irgendwann in der Zeitung nachlesen können ? Ich nicht.

Ich denke es geht um einiges mehr. An krummen Touren mangelte es nie seinerzeit im System Kohl.