PDA

Vollständige Version anzeigen : Faruk Sen klagt gegen Entlassung



Camillo
03.07.2008, 14:17
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E310EE8779FB64A32A0B47EA03E6E6A5C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html (http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc%7EE310EE8779FB64A32A0B47EA03E6E6A5C%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)

Fristlos gefeuert wurde er.

Was sagt die Gemeinde hier dazu?

klartext
03.07.2008, 14:21
Dieses Zentrum ist so überflüssig wie ein Kropf und gehöhrt abgeschafft, eine Verschwendung von Steuergeldern.
Für Türkeistudien haben wir in Deutschland genügend Türkengetthos. Dort kann sich jeder fehlendes Wissen aneignen.

Tosca
03.07.2008, 14:32
Dieses Zentrum ist so überflüssig wie ein Kropf und gehöhrt abgeschafft, eine Verschwendung von Steuergeldern.
Für Türkeistudien haben wir in Deutschland genügend Türkengetthos. Dort kann sich jeder fehlendes Wissen aneignen.

Der Kerl ist ein Drecksack, der gehört wegen Volksverhetzung in den Knast und anschließend ab in seine Heimat. Er hat seiner Firma mehr geschadet als genutzt. Einen solchen Mitarbeiter pflegt man fristlos zu entlassen.

ExAnimo
03.07.2008, 14:39
Ob Klage oder nicht. Wenn jemand wie Faruk Sen an exponierter Position sich verbal so gehen läßt, hat er zu gehen ohne wenn und aber.

harlekina
03.07.2008, 14:39
Klagen kann er, allerdings muß er sich bewußt sein, dass seine Äußerungen nicht gerade geschickt gewählt waren.

Silencer
03.07.2008, 14:48
Wir sollten besser alle Berufstürken wie Sen, Kolat usw. durch kostenlose Heimreise dauerhaft entsorgen.

Bruddler
03.07.2008, 14:49
Klagen kann er, allerdings muß er sich bewußt sein, dass seine Äußerungen nicht gerade geschickt gewählt waren.

Er wird sich geschickt herauswinden und seine Äußerungen auf mangelnde Deutschkenntnisse zurückführen - welcher Richter wird es wagen diesem Argument zu widersprechen ?!

Camillo
03.07.2008, 14:51
Er wird sich geschickt herauswinden und seine Äußerungen auf mangelnde Deutschkenntnisse zurückführen - welcher Richter wird es wagen diesem Argument zu widersprechen ?!Diese Äußerungen sind in Istanbul auf Türkisch gefallen.

Bruddler
03.07.2008, 14:54
Diese Äußerungen sind in Istanbul auf Türkisch gefallen.

oh oh oh ......
Dann wird er vermutlich auf unkorrekte Übersetzung pochen ! ;)

marc
03.07.2008, 15:21
Was sagt die Gemeinde hier dazu?

Das man nicht den Fehler begehen sollte, wegen der Ablehnung völkischer Kreuzkrieger die radikale und genauso falsche Gegenposition zu beziehen, die nur die andere Seite der gleichen Medaille ist, die gänzlich in den Gulli gehört, um Platz zu machen für eine vorurteilsfreie Sicht der Dinge, die weder Boni noch Mali aufgrund der Rasse, der Nationalität o.ä. kennt.


Zitat von Seyran Ates
Ein wahrer Held der Integrationspolitik Deutschlands war der „türkeitreue“ Kemalist Herr Sen nie.
...
Er gehörte zu denen, die meines Erachtens mehr als 20 Jahre die Integrationsarbeit durch einen einzigen Beitrag befruchtet haben: die Opferrolle der „Migrantinnen und Migranten“, vor allem natürlich die der aus der Türkei stammenden.
...
Dass Herr Sen jetzt arbeitsrechtlich vorgeht, sollte den Mitarbeitern keine Sorge bereiten, schließlich geht es in solch einem Verfahren erfahrungsgemäß um eine saftige Abfindung und nicht darum, dass ein 60-Jähriger wieder den Arbeitsplatz einnimmt, an dem ihn niemand haben will. Der unumgängliche Generationswechsel in der Integrationspolitik hat begonnen.

http://debatte.welt.de/kolumnen/55/meine+woche/79065/tschuess+herr+sen?print=1



Zitat von Camillo
Diese Äußerungen sind in Istanbul auf Türkisch gefallen.


Zitat von Ferda Ataman
Das tat er in einem kleinen türkischen Blatt - in Deutschland würde er so nie reden, beteuert Sen. Wohl wahr: Er äußert sich in türkischen Medien seit Jahren anders als in deutschen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,562649,00.html

Tratschtante
03.07.2008, 15:48
Macht Euch keine Sorgen. Der Zentralrat der Juden setzt sich für Sen ein und will, daß er seinen Job behält. Natürlich will man eine Stelle, die mit über 8.000 € dotiert ist, nicht einfach so aufgeben. Der ZdJ wird's schon richten. Wenn es irgendwo/wie gegen D geht, steht der ZdJ stets hilfreich zur Seite.
Wann wird der endlich abgeschafft?

WIENER
03.07.2008, 16:09
Dieses Zentrum ist so überflüssig wie ein Kropf und gehöhrt abgeschafft, eine Verschwendung von Steuergeldern.
Für Türkeistudien haben wir in Deutschland genügend Türkengetthos. Dort kann sich jeder fehlendes Wissen aneignen.

Für was soll dieses Zentrum wirklich gut sein, welches Ziel verfolgt es? Für was der Deutsche Steuerzahler alles herhalten soll :rolleyes: Für das Deutsche Volki ist es letztendlich egal welcher Halbgebildeter monatlich einige Tausender für nix abzockt.

Cleopatra
03.07.2008, 16:18
Für was soll dieses Zentrum wirklich gut sein, welches Ziel verfolgt es? Für was der Deutsche Steuerzahler alles herhalten soll :rolleyes: Für das Deutsche Volki ist es letztendlich egal welcher Halbgebildeter monatlich einige Tausender für nix abzockt.


Sehe ich genauso, weg mit diesen ganzen Zentren und Stiftungen.:D Diese sind die Heimstatt und die Geldquelle für die linken Berufsquatscher aus der 68er Zeit, diese Pädagogen, Politwissenschaftler, falschen Historiker, Islamforschern, von denen es leider viel zu viele gibt. Diese Studiengänge würde ich über Jahre schließen, bis sie sich auf 3-4 in jedem Fach für Deutschland reduziert haben. germane Wir bezahlen mit unseren Steuergeldern linke schmarotzende Schmeißfliegen.

Silencer
03.07.2008, 16:28
Dieses Zentrum für Türkeistudien ist eine Steuergeldvernichtungsanlage - nicht mehr und nicht weniger. Einige der Regierung in NRW, der CDU, SPD , Grünen und der Türkei nahe stehenden Leute, sollen sich dort einen schönen Lenz bis zur Rente machen.

Die Arbeitsergebnisse dieser Stiftung sind gelinde gesagt keine. Das alles was die Leute dort "Arbeit" nennen, hätte ich ihnen auch sagen können ohne Steuregeld zu verschwenden.

Das tun die dort:

http://www.zft-online.de/index.php?site=29

..also praktisch NICHTS.

Abschaffen ist die einzige gute Lösung. Sofort.

klartext
03.07.2008, 16:36
Macht Euch keine Sorgen. Der Zentralrat der Juden setzt sich für Sen ein und will, daß er seinen Job behält. Natürlich will man eine Stelle, die mit über 8.000 € dotiert ist, nicht einfach so aufgeben. Der ZdJ wird's schon richten. Wenn es irgendwo/wie gegen D geht, steht der ZdJ stets hilfreich zur Seite.
Wann wird der endlich abgeschafft?

Und du hast eine Quelle für diese Behauptung ?
Der ZdJ ist ein Verein deutscher Mitbürger jüdischen Glaubens. Dein Vergleich hinkt also gewaltig.

berty
03.07.2008, 16:40
Und du hast eine Quelle für diese Behauptung ?
Der ZdJ ist ein Verein deutscher Mitbürger jüdischen Glaubens. Dein Vergleich hinkt also gewaltig.

Der ZdJ war gegen die Entlassung von Sen. Kam in den letzten Tagen als Meldung. Trotzdem wurde Sen entlassen. Gleichgültig, was der ZdJ macht oder wie er sich äußert, grundsätzlich kann er einer bestimmten Klientel nichts recht machen.

Silencer
03.07.2008, 16:46
Der ZdJ war gegen die Entlassung von Sen. Kam in den letzten Tagen als Meldung. Trotzdem wurde Sen entlassen. Gleichgültig, was der ZdJ macht oder wie er sich äußert, grundsätzlich kann er einer bestimmten Klientel nichts recht machen.

Nein, das siehst du falsch.
Sen hat mit seiner Aussage eine Grenze überschritten die sogar die härtesten Mu-Ku Fans aus NRW doch sehr verärgert hat. Endlich hat man auf die Nestbeschmutzung reagiert. Die Lösung sehe ich aber in der Abschaffung solcher Oragnisationen und Institute wie der ZdJ und ZfTürkeistudien. Vielleicht irgendwann wirst du auch erkennen dass es von dort nur antideutsche Hetzparolen gibt. :D

Cleopatra
03.07.2008, 16:46
Sämtliche Zentralräte spielen sich selbst als Moralapostel auf und geistern immer cshön durch die Presse der Gutmenschen. Sie verkörpern beileibe nicht die Glaubenswerte der von ihnen angeblich vertretenen Menschen, jeder kann einen Zentralrat gründen, genauso, wie jeder einen Verein gründen kann, denn ein Zentralrat ist nichts anderes ein Verein.

Stanley_Beamish
03.07.2008, 16:57
Dieses Zentrum ist so überflüssig wie ein Kropf und gehöhrt abgeschafft, eine Verschwendung von Steuergeldern.
Für Türkeistudien haben wir in Deutschland genügend Türkengetthos. Dort kann sich jeder fehlendes Wissen aneignen.

Genau, ich betreibe jeden morgen und jeden abend in der Berliner U-Bahn Türkeistudien.
Wenn einer was wissen will, frag mich. :D

Silencer
03.07.2008, 17:00
Genau, ich betreibe jeden morgen und jeden abend in der Berliner U-Bahn Türkeistudien.
Wenn einer was wissen will, frag mich. :D

:rofl: :top: :hihi:

berty
03.07.2008, 17:14
Nein, das siehst du falsch.
Sen hat mit seiner Aussage eine Grenze überschritten die sogar die härtesten Mu-Ku Fans aus NRW doch sehr verärgert hat. Endlich hat man auf die Nestbeschmutzung reagiert. Die Lösung sehe ich aber in der Abschaffung solcher Oragnisationen und Institute wie der ZdJ und ZfTürkeistudien. Vielleicht irgendwann wirst du auch erkennen dass es von dort nur antideutsche Hetzparolen gibt. :D

Also, ich sehe grundsätzlich nichts falsch. Ich bin Brillenträger. Aber ich gebe zu, dass ich zu falschen Schlussfolgerungen trotzdem kommen kann.

Hier hat der Arbeitgeber von Sen m.M.n. richtig gehandelt. Ob das Arbeitsgericht dies auch so sehen wird, ist eine ganz andere Frage.

Im übrigen sehe ich im ZdJ keine Organisation, die antideutsche Hetzparolen von sich gibt. Sie ist eine Organisation wie viele andere, die Vorschläge unterbreitet und sich zu aktuellen Fragen äußert. Hier in diesem Falle für Sen, der sich in der Türkei einen blödsinnigen Vergleich erlaubte.

WIENER
03.07.2008, 17:17
Also, ich sehe grundsätzlich nichts falsch. Ich bin Brillenträger. Aber ich gebe zu, dass ich zu falschen Schlussfolgerungen trotzdem kommen kann.

Hier hat der Arbeitgeber von Sen m.M.n. richtig gehandelt. Ob das Arbeitsgericht dies auch so sehen wird, ist eine ganz andere Frage.

Im übrigen sehe ich im ZdJ keine Organisation, die antideutsche Hetzparolen von sich gibt. Sie ist eine Organisation wie viele andere, die Vorschläge unterbreitet und sich zu aktuellen Fragen äußert. Hier in diesem Falle für Sen, der sich in der Türkei einen blödsinnigen Vergleich erlaubte.

Auf Gut Deutsch:
Eine Organisation so notwendig wie ein Kropf:rolleyes:

berty
03.07.2008, 17:25
Auf Gut Deutsch:
Eine Organisation so notwendig wie ein Kropf:rolleyes:

Sehe ich nicht so. Man sollte sich mal die Mühe machen, die vielen Stränge - von Einzelbeiträgen will isch schon gar nicht schreiben - durchzuzählen, die sich gegen den ZdJ und seine Meinungsfreiheit richten. Also da muß schon ein öffentliches Interesse vorhanden sein.

Cleopatra
03.07.2008, 17:42
Sehe ich nicht so. Man sollte sich mal die Mühe machen, die vielen Stränge - von Einzelbeiträgen will isch schon gar nicht schreiben - durchzuzählen, die sich gegen den ZdJ und seine Meinungsfreiheit richten. Also da muß schon ein öffentliches Interesse vorhanden sein.


Der ZdJ vertritt nicht die Juden in Deutschland, er ist eine abgehobene Kaste wie unsere sogenannten Volksparteien auch.:=

berty
03.07.2008, 17:54
Der ZdJ vertritt nicht die Juden in Deutschland, er ist eine abgehobene Kaste wie unsere sogenannten Volksparteien auch.:=

Selbst wenn es so wäre, würde dies etwas daran ändern, dass der ZdJ nicht doch seine Meinung äußern darf?

Meinst du, dass das ZdK oder die Bischofskonferenz für alle 26 Mio. Katholiken spricht oder gar demokratisch dazu legitimiert ist?

Cleopatra
03.07.2008, 18:43
Selbst wenn es so wäre, würde dies etwas daran ändern, dass der ZdJ nicht doch seine Meinung äußern darf?

Meinst du, dass das ZdK oder die Bischofskonferenz für alle 26 Mio. Katholiken spricht oder gar demokratisch dazu legitimiert ist?


Um die Bischofskonferenz ging es hier doch gar nicht, aber der ZdJ hat mal wieder unpassendes Zeug gequatscht und eine falsche antideutsche Position bezogen.germane

berty
03.07.2008, 18:55
Um die Bischofskonferenz ging es hier doch gar nicht, aber der ZdJ hat mal wieder unpassendes Zeug gequatscht und eine falsche antideutsche Position bezogen.germane

Nein, ging es nicht. Aber gibt es denn da Unterschiede bei Gruppen und deren Vertretungsvollmachten?

Wild Bill
03.07.2008, 18:57
Der soll seinen Schnabel halten.

Frumpel
03.07.2008, 19:17
Und eins, zwei, drei hat die geistige Elite Europas auch schon den einzig wahren Grund für den Rauswurf des Berufstürken erkannt:
„Weil er Deutschland kritisierte, musste er gehen“, schrieb die auflagenstarke Boulevardzeitung „Hürriyet“.
:)) :)) :))

HeXlein
03.07.2008, 22:59
Gut das wir die türkischen" Ermittler" haben.Immer mit der richtigen Antwort zur Stelle.

Herr Sen ist gegangen und meiner Meinung nach nicht weit genug.

Tosca
03.07.2008, 23:03
Für was soll dieses Zentrum wirklich gut sein, welches Ziel verfolgt es? Für was der Deutsche Steuerzahler alles herhalten soll :rolleyes: Für das Deutsche Volki ist es letztendlich egal welcher Halbgebildeter monatlich einige Tausender für nix abzockt.

Wer bezahlt diese Einrichtungen, in denen fleißig gegen Detusche gehetzt wird eigentlich?

Tratschtante
04.07.2008, 08:17
[QUOTE=Tosca;2224000]Wer bezahlt diese Einrichtungen, in denen fleißig gegen Detusche gehetzt wird eigentlich?[/QUOTE

Wer wird das schon finanzieren? Der deutsche Michel natürlich.

silberfennek
04.07.2008, 08:31
Dieses Kümmelfrüchtchen Faruk Sen stand doch schon im letzten Jahr in der Kritik wegen äußerst dubioser Spesenabrechnungen gegenüber dieses Vereines (z. B. für 20 Gäste 5000 €). Schon damals hat sich der Vorstand nicht getraut, diesem Herrn zu zeigen, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat. Der Vorstand hat sich, wie wo anders auch so häufig, in Abhängigkeiten begeben. Nun kann das Kümmelfrüchtchen auch noch frech werden und hat seine museltürkischen Claqueure flink zur Seite.

Die Geister, die man rief, die wird man nicht mehr los.

Cleopatra
04.07.2008, 19:40
Wer bezahlt diese Einrichtungen, in denen fleißig gegen Detusche gehetzt wird eigentlich?

Stiftungen , Institute für linksgrüne Spinner und Pädagogen und Psychologen gegen uns finazieren wir natürlich, die AN, die die linke Brur mit ihrer Klientel finanzieren.:D

Tavros
05.07.2008, 01:16
Der Kerl ist ein Drecksack, der gehört wegen Volksverhetzung in den Knast und anschließend ab in seine Heimat. Er hat seiner Firma mehr geschadet als genutzt. Einen solchen Mitarbeiter pflegt man fristlos zu entlassen.

Nun übertreib mal nicht und gehe nicht zu hart mit ihm ins Gericht.
Der gute Mann hat jahrelang hervorragend seinen Job gemacht.
Er gab gewissen Leuten, was sie brauchten, und die haben ihn dafür fürstlich entlohnt.

Das hörte sich in etwa so an:

„... ohh jaaa, nenn mich nochmal Rassist... ach, hat das gutgetan...und jetzt gibs mir etwas härter... Nazi, ja, ich bin ein Nazi, ein Unverbesserlicher, ich verdiene es nicht anders, als von dir bespuckt und erniedrigd zu werden...mmmmh mach weiter so,... gibs mir du Herrenmensch.....verachte mich, wie es dir gefällt....jaaaa, jaaaa...ooh war das geil....das hast du gut gemacht. Hier nimm einen Haufen Geld von mir...dein Studio ist echt eine Bereicherung, mein Freund.....mach dir keine Sorgen , wenn du mir weitehin gibst, was ich brauche, werde ich auch in zukunft ne Menge Geld für dich locker machen.....“



Nun etwas ernsthafter.
Dieser Faruk Sen wurde nun sogar den Türken zu peinlich.
Deshalb muss er jetzt gehen.

Also, den Türken wurde langsam zu dumm, was gewisse Kreise in Deutschland jahrelang genossen haben.
Das muss man sich mal vorstellen.

Dieser dumme Idiot wurde erst untragbar, nachdem die Türken damit begannen, sich genervt am Sack zu kraulen.

Wäre es nicht besser gewesen, man hätte in Deutschland schon vorher gezeigt, dass man Eier in der Hose hat?

Tavros
05.07.2008, 01:35
(...)Für das Deutsche Volki ist es letztendlich egal welcher Halbgebildeter monatlich einige Tausender für nix abzockt.

So gesehen, hat sich dieser Kerl doch hervorragend integriert.

Und nun wird er mit einer fetten Abfindung, über sein Lebenswerk sinnieren können.
Der Mann ist hier angekommen!

Hofer
05.07.2008, 17:15
Türke hetzt gegen Deutschland und muß zurücktreten

http://www.welt.de/politik/article2179999/Faruk_Sen_und_sein_finsteres_Deutschlandbild.html# article_comment


”Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen. “
“Minarette gehören künftig zum Alltag”(22.05.1999)

“Ohne Zuwanderer hat dieses Land keine Zukunft”(27.03.2002)

“Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen”(27.03.2002)

“Deutschland öffnet sich, weil es - mal wieder - Arbeitskräfte braucht”
(27.03.2002)
Quelle : WAZ vom 27.03.2002

http://www.waz.de/waz/waz.archiv.frameset.php

( Çigdem Akkaya, der stellvertretenden Direktorin des Essener Zentrums für Türkeistudien.)

Dieser Türkische Verein wird von NRW auch noch mit Steuergelder finanziert um dann fleißig zu hetzen.

Die BRD ist ein Irrenhaus

Silencer
05.07.2008, 18:46
Es wäre wirklich schön wenn auch seine Klage gegen die Entlassung abgewiesen werden würde. Das denke ich, wäre ein kleiner Durchbruch in der Deutsch-Türkischer Politik. Sen, der Deutschhasser der alles was er erreicht hat dem deutschen Steuerzahler verdankt, kann sich danach bei seinen türkischen, noch unbekannten Auftraggebern um einen Job bemühen.

Tavros
05.07.2008, 19:12
http://www.welt.de/politik/article2179999/Faruk_Sen_und_sein_finsteres_Deutschlandbild.html


...Die Causa Sen ist paradigmatisch für Glanz und Elend der deutsch-türkischen Migrationspolitik. Hier hat jemand, der 1948 in der unter Kemal Atatürk mit großen Fanfaren gegründeten Hauptstadt Ankara geboren ist, alle Chancen genutzt – Chancen übrigens, die in seinem Deutschlandbild dann später keinen rechten Platz fanden. Dass der inzwischen 60-jährige Faruk Sen eben davon lange auskömmlich gelebt hat, dass deutsche Stellen, Verbände, Institutionen jemand wie ihn oft für sein finsteres Deutschlandbild bezahlt und mit Bundesverdienstkreuz sowie einem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet haben – darüber ließe sich wohl ein eigener Integrationsgipfel abhalten....

Ich lasse das jetzt mal unkommentiert so stehen.

David Addison
16.07.2008, 21:26
Der listenreiche Herr Sen

16. Juli 2008

Warum dem umstrittenen Direktor des Zentrums für Türkeistudien sein Abgang mit einem neuen Job versüßt wird

Faruk Sen hat eine symbolträchtige Bleibe gefunden. Er darf im leeren Büro der ehemaligen Pressesprecherin im nordrhein-westfälischen Integrationsministerium sitzen und seine Sicht der Dinge darlegen. Er telefoniert auf Türkisch, antwortet Journalisten, die ihm gegenübersitzen, auf Deutsch, sagt etwas in eines seiner beiden Handys, ruft einem Medienberater etwas zu - alles passiert irgendwie gleichzeitig. Mit unaufhörlichem Lächeln betreibt Sen kommunikative Artistik.

Integrationsminister Armin Laschet (CDU) ist längst entschwunden, um vom Düsseldorfer Flughafen nach Berlin zu fliegen. Eine gemeinsame Auskunft vor der Presse wollte er vermeiden, auch ansonsten war Laschet kurz angebunden. Während es den Hausherrn nach auswärts drängt, ist Faruk Sen noch ein wenig im Ministerium am Düsseldorfer Rheinufer geblieben und kann eine heikle Vereinbarung zu seinem persönlichen Sieg erklären.

Zuvor hat Sen mit Laschet stundenlang verhandelt - und sich mit ihm schließlich darauf geeinigt, dass er die Leitung des "Zentrums für Türkeistudien" in Essen zum Jahresende aufgibt und bis dahin freigestellt ist. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte ist in der ersten Pressemitteilung zunächst nicht explizit zu finden. Deshalb beeilt sich Sen, das Untergegangene zuallererst zu verkünden: Er werde bis zum Jahresende 2010 im Auftrag der Landesregierung den Aufbau einer deutsch-türkischen Universität im türkischen Izmir vorantreiben, verkündet der 60-jährige Einwanderer mit deutschem Pass. Er werde für diese Aufgabe ein vom Land finanziertes Büro beziehen und seine bisherigen Bezüge erhalten. Sen hält dies für eine "tragbare Lösung". Er fühlt sich auf diese Weise rehabilitiert und erreicht später eine Änderung in der ministeriellen Pressemitteilung. In der neuen Version heißt es nun sogar, Sen werde die "Stiftung zur Gründung der Universität bis 2010 leiten".

Dieser Kompromiss ist weit entfernt von der "fristlosen Kündigung", die zu Beginn der Krise um Sen und seinen Vergleich von Türken und Juden im Gespräch war. Noch vor drei Wochen hatte es geheißen, Sen sei nicht mehr tragbar als Direktor des "Zentrums für Türkeistudien" (ZfT) in Essen. Der ZfT-Stiftungsvorstand hatte die Abberufung durch das Kuratorium beantragt, Vorstandschef Fritz Schaumann (FDP) hatte persönlich endgültig mit Sen gebrochen.

Zuvor hatte der Institutsdirektor in einem Beitrag für eine türkische Zeitung die Türken als die "neuen Juden Europas" bezeichnet. Dies sei ein "unverantwortlicher Vergleich von Türken und Juden", Sen habe dem deutsch-türkischen Verhältnis und der Integrationspolitik "schwer geschadet", hieß es Ende Juni in einer Vorstandserklärung, und weiter, Sen fördere "nicht das gegenseitige Verständnis und verstößt fortlaufend gegen den Stiftungszweck".

Sen erklärte zwar, er bedauere den Vergleich, allerdings kündigte er prompt juristischen Widerstand gegen seine Abberufung an. Integrationsminister Laschet als Vorsitzender des ZfT-Kuratoriums war in seinen Äußerungen erheblich vorsichtiger. Er beließ es dabei, Sens Vergleich öffentlich als "inakzeptabel" zu bezeichnen und eine gütliche Einigung anzustrengen. Denn wer sich in Nordrhein-Westfalen mit Ausländerforschung beschäftigt, kennt nur zu gut die verbale Vehemenz und List des Herrn Sen. Exzellent verstand es der eingewanderte und in Deutschland promovierte Betriebswirt, die SPD-Landesregierung für sich zu gewinnen und sich ab 2005 auch die schwarz-gelbe Landesregierung gewogen zu halten. Selbst bei Verschwendungsvorwürfen des Landesrechnungshofes 2007 konnte er auf die Hilfe seiner politischen Freunde zählen. Wie wortgewandt und flexibel er ist, demonstrierte Sen gestern im Büro des Ministeriums. Angesprochen auf seinen Vergleich, versucht er zu erklären, warum Türken doch die "neue Juden Europas" seien. Auf die Frage, ob er seinen Beitrag im Nachhinein verteidigen wolle, entgegnet er schnell: Wenn dies so viel Aufregung verursache, werde er diesen Begriff nicht verteidigen.

Sen freut sich nun, nach dem "Zentrum für Türkeistudien" sein "zweites Lebenswerk" zu vollenden: den Aufbau einer deutsch-türkischen Universität in Izmir. "Wir sind froh, dass Faruk Sen seine jahrzehntelangen Erfahrungen in Deutschland und der Türkei in diese neue Universität einbringt", erklärten Minister Laschet und ZfT-Vorstandschef Schaumann gemeinsam. Sie sind damit zufrieden, dass sie Sens anfänglichen Plan durchkreuzt haben, noch bis Ende 2010 ZfT-Direktor zu bleiben - und auch darüber, ohne lästige Termine vor dem Arbeitsgericht ausgekommen zu sein.

Nun wird ein neuer Direktor für das ZfT gesucht. Eine internationale Stellenausschreibung ist geplant. Obendrein soll die wissenschaftliche Arbeit des Instituts gestärkt werden. Faruk Sen wird dann als Institutsgründer im Schatten stehen, aber er wird da sein und will weiter mitmischen - irgendwie.
http://www.welt.de/welt_print/article2218114/Der_listenreiche_Herr_Sen.html


Der Faruk Sen ist wirklich sehr intelligent. Schön finde ich, dass nun neben Istanbul auch in Izmir eine deutsch-türkische Universität eingerichtet wird. Dann wird es zukünftig wohl auch türkische Schulen und türkische Universitäten in der BRD geben.

Silencer
16.07.2008, 22:23
Er werde bis zum Jahresende 2010 im Auftrag der Landesregierung den Aufbau einer deutsch-türkischen Universität im türkischen Izmir vorantreiben, verkündet der 60-jährige Einwanderer mit deutschem Pass. Er werde für diese Aufgabe ein vom Land finanziertes Büro beziehen und seine bisherigen Bezüge erhalten. Sen hält dies für eine "tragbare Lösung". Er fühlt sich auf diese Weise rehabilitiert und erreicht später eine Änderung in der ministeriellen Pressemitteilung. In der neuen Version heißt es nun sogar, Sen werde die "Stiftung zur Gründung der Universität bis 2010 leiten".

Dieser Kompromiss ist weit entfernt von der "fristlosen Kündigung",

Da haben wir es wieder - Nestbeschmutzer werden weiterhin hofiert und auf Kosten der beschmutzten Bevölkerung durchgefütert.

Jetzt muss auch Laschet weg! Das ist Inkompetenz, einem Deutschhasser weiterhin Beschäftigung anzubieten.

Wir brauchen keine deutschen Unis in der Türkei, und bestimmt keine türkischen in Deutschland. Wir haben wichtigere Probleme - z.B. bildungsferne türkische Unterschichten an deutschen Schulen.

detti
21.07.2008, 12:45
beantworte mir eine einzige frage-
kennst du einen türken der jemals,ohne wenn und aber,
einen fehler zugegeben hat ?
du wirst keinen finden weil es in ihrer mentalität liegt, nie einen fehler zuzugeben-
schuld sind immer die anderen

detti
türken haben für eigene fehler die sehkraft eines maulwurfs,
für fremde fehler die eines luchses

Tratschtante
21.07.2008, 15:00
Regt Euch ab, die haben doch noch ein warmes Plätzchen für ihn gefunden. Natürlich auf unsere Kosten.