PDA

Vollständige Version anzeigen : Bildung im Abendland



derRevisor
03.07.2008, 13:17
Hallo Zusammen,

anbei ein köstlicher Link der beunruhigenden Aufschluß über den Bildunsgstand in unserem Nachbarland gibt. Ganz besonders besorgniserregend fand ich das Ergebnis des Publikumsjokers.

Viel spass und beim Lachen nicht vom Stuhl fallen:

http://blog.zeitenwende.ch/wissenschaft/was-dreht-sich-um-die-erde/

Mark Mallokent
03.07.2008, 13:22
Die einzige erfolgreiche Maßnahme gegen Bildungsverfall ist die Rückbesinnung auf die klassische Bildung. So hat es einst Karl der Große, so hat es einst Wilhelm von Humboldt gemacht.
Nötige Maßnahmen: Einführung des Altgriechischen als erste, des Lateinischen als zweite Fremdsprache, Abschaffung des Fernsehns. :]

derRevisor
03.07.2008, 13:26
Wobei dieser Herr wohl zu alt ist um ein Pisa-Geschädigter zu sein, und noch die gute alte klassische Bildung genossen haben dürfte.

In seinem Gesicht kann man förmlich lesen, wie sein Gehirn am rattern ist und er verzweifelt nach der Antwort sucht.

Mein Gott der Kerl muss gesellschaftlich erledigt sein.

Mark Mallokent
03.07.2008, 13:31
Wobei dieser Herr wohl zu alt ist um ein Pisa-Geschädigter zu sein, und noch die gute alte klassische Bildung genossen haben dürfte.

In seinem Gesicht kann man förmlich lesen, wie sein Gehirn am rattern ist und er verzweifelt nach der Antwort sucht.

Mein Gott der Kerl muss gesellschaftlich erledigt sein.

Du solltest deine Selbstgespräche hier nicht einstellen. Das wirkt peinlich. :]

derRevisor
03.07.2008, 13:39
Wieso Selbstgespräche?

Wie du unschwer lesen kannst bezieht sich der Beitrag auf deinen "Lösungsvorschlag" klassiche Bildung, garniert mit einer persönlichen Anmerkung zu dem Protagonisten im Video.

Was ist daran peinlich?

alberich1
03.07.2008, 13:54
Der Typ war wohl auf eine katholische Schule gegangen.
Schliesslich hatte die Kirche schon immer ein Problem mit der Astronomie.
Vielleicht verbreiten noch einige Schulen von modernen Kreationisten die Astronomie von vor Galileo

derRevisor
03.07.2008, 14:00
Der Typ war wohl auf eine katholische Schule gegangen.
Schliesslich hatte die Kirche schon immer ein Problem mit der Astronomie.
Vielleicht verbreiten noch einige Schulen von modernen Kreationisten die Astronomie von vor Galileo

Anscheinend nicht nur er.
Laut Publikumsjoker dachten 42 % der Mond dreht sich um die Erde und 56% das es die Sonne sei. Gut möglich das sich auch einige dabei einen kleinen Scherz erlaubt haben. Dennoch ist es erschreckend.

Freddy Krüger
03.07.2008, 14:09
Was war denn jetzt richtig: Mars oder Venus?

-SG-
03.07.2008, 14:12
hahaha nee das isn fake :D:D:D dass das publikum so abstimmt, nee nee, ganz miese fälschung

Mark Mallokent
03.07.2008, 15:20
Wieso Selbstgespräche?

Wie du unschwer lesen kannst bezieht sich der Beitrag auf deinen "Lösungsvorschlag" klassiche Bildung, garniert mit einer persönlichen Anmerkung zu dem Protagonisten im Video.

Was ist daran peinlich?

Du. :]

Freddy Krüger
03.07.2008, 15:49
Genau genommen kreißt die Sonne auch um die Erde (Zweikörperproblem), und die Erde kreißt auch um den Mond. Nur wenn ein Stern die Masse 0 hätte, würde sich die Sonne nicht bewegen.

Oder irre ich da?

Wahabiten Fan
03.07.2008, 15:55
So hat es einst Karl der Große,

"Karl der Große" und Bildung!??(

Das war ein "Säufer und ein Hurenbock"! Mit Bildung hatte der wenig am Hut!:))

derRevisor
03.07.2008, 15:56
Du. :]

Viel peinlicher finde ich eher deinen gescheiterten Versuch in der Bloggerszene Fuß zu fassen und dieses Armutszeugnis auch noch zu verlinken. :hihi:

Dein "Blog" ist ein Paradebeispiel für Selbstgespräche.

Wieso kommst dzu mir eigentlich auf so einer persönlichen Ebene daher? Haben wir mal die Klingen gekreuzt und du bist dann wie ein geprügelter Köter vom Hof gezogen?

Wahabiten Fan
03.07.2008, 15:58
Viel peinlicher finde ich eher deinen gescheiterten Versuch in der Bloggerszene Fuß zu fassen und dieses Armutszeugnis auch noch zu verlinken. :hihi:

Wieso kommst dzu mir eigentlich auf so einer persönlichen Ebene daher? Haben wir mal die Klingen gekreuzt und du bist dann wie ein geprügelter Köter vom Hof gezogen?

?(

Mit wem sprichst du, Kollega?

elas
03.07.2008, 16:05
Wobei dieser Herr wohl zu alt ist um ein Pisa-Geschädigter zu sein, und noch die gute alte klassische Bildung genossen haben dürfte.

In seinem Gesicht kann man förmlich lesen, wie sein Gehirn am rattern ist und er verzweifelt nach der Antwort sucht.

Mein Gott der Kerl muss gesellschaftlich erledigt sein.

Warum? Er ist doch mit 56% bei der Mehrheit.

derRevisor
03.07.2008, 16:11
?(

Mit wem sprichst du, Kollega?

zugegeben....Who the fuck is Mark Mallokent?

Mark Mallokent
03.07.2008, 16:35
"Karl der Große" und Bildung!??(

Das war ein "Säufer und ein Hurenbock"! Mit Bildung hatte der wenig am Hut!:))

Schon mal was von "karolingischer Renaissance" gehört? :rolleyes:

Mark Mallokent
03.07.2008, 16:37
Viel peinlicher finde ich eher deinen gescheiterten Versuch in der Bloggerszene Fuß zu fassen und dieses Armutszeugnis auch noch zu verlinken. :hihi:

Dein "Blog" ist ein Paradebeispiel für Selbstgespräche.Das sind Blogs meistens. Im übrigen zwinge ich niemanden ihn zu lesen. :]


Wieso kommst dzu mir eigentlich auf so einer persönlichen Ebene daher?Ich bin lediglich deinem Beispiel gefolgt. :]


Haben wir mal die Klingen gekreuzt und du bist dann wie ein geprügelter Köter vom Hof gezogen?Du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Mark Mallokent
03.07.2008, 16:38
zugegeben....Who the fuck is Mark Mallokent?

Ein ziemlich mäßiges Englisch. :rolleyes:

derRevisor
03.07.2008, 17:23
Genau genommen kreißt die Sonne auch um die Erde (Zweikörperproblem), und die Erde kreißt auch um den Mond. Nur wenn ein Stern die Masse 0 hätte, würde sich die Sonne nicht bewegen.

Oder irre ich da?

Wenn mich meine rudimentären Physikkenntnisse nicht täuschen, dann kreisen zwei Körper um ihren gemeinsamen Masseschwerpunkt.

Da die Erde nun eine deutlich größere Masse besitzt als etwa der Mond, ist der gemeinsame Masseschwerpunkt deutlich näher an der Erde als am Mond.

Man kann also nicht wirklich behaupten, das die Erde um den Mond kreist oder die Erde um die Sonne.

derRevisor
03.07.2008, 17:26
Hier mal ein Link mit netten Animationen der näheren Aufschluss gibt:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/05/der-mond-die-gezeiten.php

WIENER
03.07.2008, 17:31
Wobei dieser Herr wohl zu alt ist um ein Pisa-Geschädigter zu sein, und noch die gute alte klassische Bildung genossen haben dürfte.

In seinem Gesicht kann man förmlich lesen, wie sein Gehirn am rattern ist und er verzweifelt nach der Antwort sucht.

Mein Gott der Kerl muss gesellschaftlich erledigt sein.

56% des Publikums müßte gesellschaftlich erledigt sein:rolleyes:

derRevisor
03.07.2008, 17:34
56% des Publikums müßte gesellschaftlich erledigt sein:rolleyes:

Das schon, aber die bleiben imemrhin anonym und können behaupten für A gestimmt zu haben :cool2:

Freddy Krüger
03.07.2008, 17:37
Wenn mich meine rudimentären Physikkenntnisse nicht täuschen, dann kreisen zwei Körper um ihren gemeinsamen Masseschwerpunkt.

Da die Erde nun eine deutlich größere Masse besitzt als etwa der Mond, ist der gemeinsame Masseschwerpunkt deutlich näher an der Erde als am Mond.

Man kann also nicht wirklich behaupten, das die Erde um den Mond kreist oder die Erde um die Sonne.

Wahrscheinlich hat der Kandidat deshalb solange darüber nachgedacht.;)

Freddy Krüger
03.07.2008, 17:39
Der Mond dreht sich NICHT um die Erde:

Der zweite wichtige Punkt betrifft die Bewegung von Erde Mond. Normalerweise heißt es ja "Der Mond bewegt sich um die Erde". Das ist prinzipiell auch richtig - allerdings zieht ja auch der Mond die Erde an und beide Körper bewegen sich um ihren gemeinsamen Massenschwerpunkt.

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/05/der-mond-die-gezeiten.php

Der Dummkopf hatte also recht.

derRevisor
03.07.2008, 17:44
Der Mond dreht sich NICHT um die Erde:

Der zweite wichtige Punkt betrifft die Bewegung von Erde Mond. Normalerweise heißt es ja "Der Mond bewegt sich um die Erde". Das ist prinzipiell auch richtig - allerdings zieht ja auch der Mond die Erde an und beide Körper bewegen sich um ihren gemeinsamen Massenschwerpunkt.

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/05/der-mond-die-gezeiten.php

Der Dummkopf hatte also recht.

Der gemeinsame Masseschwerpunkt von Erde und Mond liegt noch innerhalb der Erde, weshalb der Eindruck ensteht, dass der Mond um die Erde kreist, obwohl er ja eigentlich um den gemeinsamen Masseschwerpunkt kreist.

Der französische Dummkopf hatte nicht recht, da er behauptete die Sone würde um die Erde kreisen. Wenn er eine Antwort verweigert hätte, dann hätte er evtl. Recht gehabt.

Wahabiten Fan
03.07.2008, 17:45
Schon mal was von "karolingischer Renaissance" gehört? :rolleyes:

Daran hat "Karl der Große" aber mit Sicherheit keinen Anteil!;)

Mark Mallokent
04.07.2008, 08:38
Daran hat "Karl der Große" aber mit Sicherheit keinen Anteil!;)

Oh doch. Er war selbst ein hochgebildeter Mann und hat darüber hinaus an seinem Hof die berühmte Hofakademie unterhalten. Dort versammelten sich die bedeutendsten Gelehrten der damaligen Zeit. :]

Wahabiten Fan
04.07.2008, 09:45
Oh doch. Er war selbst ein hochgebildeter Mann und hat darüber hinaus an seinem Hof die berühmte Hofakademie unterhalten. Dort versammelten sich die bedeutendsten Gelehrten der damaligen Zeit. :]

Jaja, und fromm:lach: war er auch!:))

Was man ihm doch nicht alles angedichtet hat im Laufe der Zeit. Ist ja fast wie beim Jesus.:cool2:


Aber diese Geschichte ist "Geschichte"!:D

politisch Verfolgter
04.07.2008, 10:06
Bildung hat zu bezwecken, daß wir uns die Naturgesetze immer dienstbarer machen, statt die Einen Anderen.
Hat man dazu exzellente Anlagen, darf man sie nicht mal ein- und umsetzen. Es ist politisch nicht gewollt, mental leistungsäquivalent betriebl. tätig zu sein. Auch die leistungsgerechte Verteilung betrieblicher Wertschöpfung ist gesetzlich unterbunden, ebenso die Vernetzung dazu geeigneter betriebl. Cluster, die aufeinander zu zu wachsen hätten.
Was gewollt ist, das zeigen uns 248 Jahre USA: 1 % eignen 40 %, 10 % 70 % und 80 % ca. 2 % des Privatvermögens.
Dem bitte keinen Nachwuchs ausliefern und nur was tun, wenn der eigene mentale %Rang damit wenigstens schon mal mit dem Eink.-%Rang in Übereinstimmung ist.

Landogar
04.07.2008, 16:50
Oh doch. Er war selbst ein hochgebildeter Mann und hat darüber hinaus an seinem Hof die berühmte Hofakademie unterhalten. Dort versammelten sich die bedeutendsten Gelehrten der damaligen Zeit. :]

War er nicht Analphabet?

Mark Mallokent
04.07.2008, 19:20
War er nicht Analphabet?

Das schon. Aber in dieser Zeit wurde literarische Kultur primär noch mündlich vermittelt. Karl der Große sprach fließend Latein und einigermaßen Griechisch, die beiden Kultursprachen dieser Zeit. Wenn er lesen wollte, ließ er sich vorlesen, wenn er schreiben wollte, diktierte er einem Schreiber. Wirkliche Führungskräfte machen so etwas nicht selbst, sie haben Personal dafür. :]

hardStyler
04.07.2008, 19:50
Der dachte das, was ich mir auch erst einbildete: Da die Erde um die Sonne rotiert, ist dies gemeint, ABER es wird ja gefragt, was sich um die Erde dreht, also muss es der Mond sein.

Verwirrend, wenn man nicht genau aufpasst.

alberich1
06.07.2008, 15:02
Oh doch. Er war selbst ein hochgebildeter Mann und hat darüber hinaus an seinem Hof die berühmte Hofakademie unterhalten. Dort versammelten sich die bedeutendsten Gelehrten der damaligen Zeit. :]

Wäre Karl hochintelligent gewesen, dann hätte er wenigstens schreiben können.
Das einzige,was er schriftlich zu bieten hatte,war ein Häkchen in seinem Siegel.

Und das er alles unter die christliche Fuchtel gezwungen hat, spricht auch nicht gerade für Intelligenz. Ein reformiertes Heidentum wäre mir lieber gewesen.

Mark Mallokent
07.07.2008, 16:44
Wäre Karl hochintelligent gewesen, dann hätte er wenigstens schreiben können.
Das einzige,was er schriftlich zu bieten hatte,war ein Häkchen in seinem Siegel.

Und das er alles unter die christliche Fuchtel gezwungen hat, spricht auch nicht gerade für Intelligenz. Ein reformiertes Heidentum wäre mir lieber gewesen.

Wirkliche Spitzenkräfte schreiben nicht. Sie lassen schreiben. :]