PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Lebenshaltungskosten steigen um 8,2 Prozent.



direkt
03.07.2008, 08:48
Die Globalisierung hat Deutschland erreicht drastische Preiserhöhungen und Preisschwankungen bei den Lebensmittelpreisen und Energiekosten sind die Folgen.
Eine neue Studie beweist es, Quelle: Forschungszentrum für Wirtschaftsstatistik, Uni-Fribourg Mai 2008 die Inflation liegt bei 8,2 Prozent, die Einkommmenschwachen Haushalte haben besonders darunter zu leiden. Aber unsere Lügenbeutel Regierung verkündet, Aufschwung und Besserung, die keiner merkt, und das Statistische Bundesamt in Wiesbaden bläst ins gleiche Horn und verkündet eine Inflationsrate von 3,3 Prozent.
Durch die Öffnung der Weltmärkte schwanken die Preise, eine feste Orientierung ist nicht mehr möglich.
Naturkatastrophen wie Trockenheit, Stürme, Überschwemmungen, oder Starke nachfragen nach Lebensmittel durch wirtschaftlichen Aufschwung der aufstrebenden Nationen wie China, Indien oder sonst wo auf der Welt lassen die Deutschen Verbraucher nicht mehr unberührt, es wird uns alle treffen. Wird der jetzige Lebensstandard zuhalten sein?
Was kommt da auf uns zu?,
Fragen über fragen und die Politik schweigt.

direkt

Skaramanga
03.07.2008, 08:55
Oh da müssen aber ganz schnell die Diäten erhöht werden! :hihi:

Landogar
04.07.2008, 16:39
Hängt alles mehr oder weniger mit der Ölpreisentwicklung zusammen.

klartext
04.07.2008, 17:19
Nun lass mal die Regierung aussen vor. Sie hat keinerlei Einfluss auf die Weltmarktpreise für Rohstoffe, dafür aber umso mehr auf unsere Steuern und Abgaben.
Ein grosser Teil der Inflation ist hausgemacht durch den Griff des Staates in die Taschen der Bürger, ablesbar an den stets steigenden Steuereinnahmen.

Landogar
04.07.2008, 17:22
Nun lass mal die Regierung aussen vor. Sie hat keinerlei Einfluss auf die Weltmarktpreise für Rohstoffe, dafür aber umso mehr auf unsere Steuern und Abgaben.
Ein grosser Teil der Inflation ist hausgemacht durch den Griff des Staates in die Taschen der Bürger, ablesbar an den stets steigenden Steuereinnahmen.


Genau so ist es.

Margrit
04.07.2008, 20:44
Klartext hat es sehr treffend beschrieben.
Es kommt aber trotzdem noch was hinzu: Es hat nicht ausschließlich mit Globalisierung zu tun, wie der Eingangsbeitrag sagt, das Wort Globalisierung wird mittlerweile für alles und jedes was in unserem Land schief läuft, hergenommen und mißbraucht.
Und die Nachfrage in der Welt ist auch nur zum Teil Schuld.
Unsere Regierung könnte sehr wohl was tun, aber sie will nicht, da sie EU-hörig ist und auf dem Bauch kriecht, wenn Brüssel befiehlt.
Unsere Bauern haben zu allererst einmal das eigene Land zu versorgen und nciht vorrangig die Lebensmittel aus dem Land zu schaffen.
Brüssel hat nicht zu bestimmen, wie viele Äcker die Bauern zu bestellen haben oder nicht usw.
Es wird dringend Zeit, einmal die Frage zu stellen wer oder was ist Brüssel?
Die EU ist mit Schuld, dass Deutshcland verarmt, die Hauptlast der negativen Entwicklung der EU trägt Deutschland. Diese EU muß neu geordnet werden, sie hat nichts mehr mit der EU zu tun die einst gegründet wurde, sondern sie ist zu einer Diktatur aus Brüssel geworden.
Niemand hat diesen 3.-klassigen abgeschobenen Beamten jemals die Legitimation erteilt, Gesetzt und Befehle zu erlassen.
Also weg damit und neu ordnen.
Das wäre schon ein riesiger Schritt zu wieder mehr Wettbewerb und Wohlstand.
Adenauer und De Gaulle würden sich im Grab umdrehen, wenn sie diese EU heute erleben müßten.
Was die Ölpreise anbelangt, könnte man (hier mit anderen zusammen) sehr wohl auch was tun. Nämlich als erstes mal die Öl- und Strombörsen aufheben, die es so früher auch nicht gab.
Heute las ich, dass die USA jetzt genau das wollen in Form von hoher Besteuerung dieser Gewinne. Dies wäre mal ein erster Schritt.
Also Steurn auf Spekulationsgewinne, übrigens etwas was Lafontaine schon seit Jahren fordert. (Tobin-Steuer)
Man könnte einiges tun, aber man will gar nicht.
Es gilt in Deutschland die Stalin-Maxime:
"Das Volk braucht nicht konsumieren, das Volk hat zu produzeiren"

klartext
04.07.2008, 20:52
@ margit
Wir haben ein Grundproblem in unserem Land, das einfach keiner begreifen will.
Immer mehr Bürger fordern immer mehr vom Staat, ohne zu begreifen, dass sie das alles am Ende selbst bezahlen müssen. Und die gleichen Leute, die heute dies und jenes fordern, beklagen sich dann, dass alles teurer wird.
Fangen wir damit an, vom Staat weniger zu fordern sondern von ihm weniger ausgebeutet zu werden. Dann haben wir auch sinkende Preise. Die EU hat damit nur am Rande zu tun.
Der Staat verstreut jährlich 170 Milliarden an Subventionen, die wir in Form von Steuern und Abgaben alle bezahlen.

Verrari
04.07.2008, 21:01
@ margit
Wir haben ein Grundproblem in unserem Land, das einfach keiner begreifen will.
Immer mehr Bürger fordern immer mehr vom Staat, ohne zu begreifen, dass sie das alles am Ende selbst bezahlen müssen. Und die gleichen Leute, die heute dies und jenes fordern, beklagen sich dann, dass alles teurer wird.
Fangen wir damit an, vom Staat weniger zu fordern sondern von ihm weniger ausgebeutet zu werden. Dann haben wir auch sinkende Preise. Die EU hat damit nur am Rande zu tun.
Der Staat verstreut jährlich 170 Milliarden an Subventionen, die wir in Form von Steuern und Abgaben alle bezahlen.
Grundsätzlich hast Du recht!
Aber ich wage stark zu bezweifeln, daß weniger Staat weniger Steuern und weniger Sozialabgaben bedeuten würden.
Über dieses Denkschema sind wir bereits viele Jahre hinweg.
Spätestens bei den nächsten sogenannten "demokratischen Wahlen" werden wir alle wieder eines Besseren belehrt werden!

elas
04.07.2008, 21:09
Hängt alles mehr oder weniger mit der Ölpreisentwicklung zusammen.

Bush hätte die Saudis angreifen sollen und das arabische Öl zu Gunsten der Weltgemeinschaft zu erschwinglichen Preisen abnehmen müssen.

Aufhänger: 9/11

Don
04.07.2008, 21:15
Grundsätzlich hast Du recht!
Aber ich wage stark zu bezweifeln, daß weniger Staat weniger Steuern und weniger Sozialabgaben bedeuten würden.
Über dieses Denkschema sind wir bereits viele Jahre hinweg.
Spätestens bei den nächsten sogenannten "demokratischen Wahlen" werden wir alle wieder eines Besseren belehrt werden!

Doch. Weniger Staat würde exakt das bedeuten. Leider sind die Steuern nur ein Teil des Problems.
Es ist ein gordischer Knoten. Zerschlagen traut sich keiner. Also werden wir abwarten müssen bis er zerböselt. Da wird dann einiges andere mit zerbröseln, es scheint also nicht unklug, sich das aus gewisser Distanz anzuschauen.

Landogar
04.07.2008, 21:18
Bush hätte die Saudis angreifen sollen und das arabische Öl zu Gunsten der Weltgemeinschaft zu erschwinglichen Preisen abnehmen müssen.

Aufhänger: 9/11



Du hast keine Ahnung von den geopolitischen Begebenheiten in dieser Region.
Hast du eine Ahnung, wie es in der Saudi-Arabischen Gesellschaft brodelt?
Wie ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch!

schlaufix
04.07.2008, 21:20
@ margit
Wir haben ein Grundproblem in unserem Land, das einfach keiner begreifen will.
Immer mehr Bürger fordern immer mehr vom Staat, ohne zu begreifen, dass sie das alles am Ende selbst bezahlen müssen. Und die gleichen Leute, die heute dies und jenes fordern, beklagen sich dann, dass alles teurer wird.
Fangen wir damit an, vom Staat weniger zu fordern sondern von ihm weniger ausgebeutet zu werden. Dann haben wir auch sinkende Preise. Die EU hat damit nur am Rande zu tun.
Der Staat verstreut jährlich 170 Milliarden an Subventionen, die wir in Form von Steuern und Abgaben alle bezahlen.

Das sehe ich in etwa genauso. Aber was sollen wir gegen die Ausbeutung tun?
Der einzig richtige Weg wäre die Sozialleistungen zu streichen für die jenigen, die nie etwas in das deutsche Sozialsystem eingezahlt haben.
Der Staat wird niemals die Steuern senken ohne das er sich das Geld durch andere Steuern zurück holt. Wer sich über 20.-Euro mehr Kindergeld freut, begreift oft nicht das er ein vielfaches durch andere, verdeckte Steuern zurückzahlt.
Ich frage mich allerdings wie lange es noch dauert, bis die ersten Arbeitnehmer kein Geld mehr haben um die Fahrt zum Arbeitsplatz zu finanzieren.

Dr.Zuckerbrot
04.07.2008, 21:23
Fangen wir damit an, vom Staat weniger zu fordern sondern von ihm weniger ausgebeutet zu werden. Dann haben wir auch sinkende Preise. Die EU hat damit nur am Rande zu tun.
Der Staat verstreut jährlich 170 Milliarden an Subventionen, die wir in Form von Steuern und Abgaben alle bezahlen.

Die einzige Sozialleistung für den produktiven Teil der Bevölkerung ist die, nicht die Wahlgeschenke für den unproduktiven Teil bezahlen zu müssen.

Es gäbe genau eine staatliche Tätigkeit zugunsten des produktiven Teils, und das ist der Schutz vor wirtschaftlichem Faustrecht nach dem Motto : "Ich habe zwar schon mehr als du, aber gib mir mal was ab, damit ich noch mehr habe". Da ist der Staat als Schiedsrichter gefordert. Zivilisation heißt letzlich zu lernen, den (legitimen) Egoismus nichtdestruktiv auszuüben, und das gegen die durchzusetzen, die das nicht lernen wollen.

Gladius Germaniae
04.07.2008, 21:23
Die Globalisierung hat Deutschland erreicht drastische Preiserhöhungen und Preisschwankungen bei den Lebensmittelpreisen und Energiekosten sind die Folgen.
Eine neue Studie beweist es, Quelle: Forschungszentrum für Wirtschaftsstatistik, Uni-Fribourg Mai 2008 die Inflation liegt bei 8,2 Prozent, die Einkommmenschwachen Haushalte haben besonders darunter zu leiden. Aber unsere Lügenbeutel Regierung verkündet, Aufschwung und Besserung, die keiner merkt, und das Statistische Bundesamt in Wiesbaden bläst ins gleiche Horn und verkündet eine Inflationsrate von 3,3 Prozent.
Durch die Öffnung der Weltmärkte schwanken die Preise, eine feste Orientierung ist nicht mehr möglich.
Naturkatastrophen wie Trockenheit, Stürme, Überschwemmungen, oder Starke nachfragen nach Lebensmittel durch wirtschaftlichen Aufschwung der aufstrebenden Nationen wie China, Indien oder sonst wo auf der Welt lassen die Deutschen Verbraucher nicht mehr unberührt, es wird uns alle treffen. Wird der jetzige Lebensstandard zuhalten sein?
Was kommt da auf uns zu?,
Fragen über fragen und die Politik schweigt.

direkt

Das mit der Globalisierung ist nur ein billiger Vorwand um uns neue Preiserhöhungen verkaufen zu können, so sagen die Volksverräter, weil in China die nachfrage nach Milch gestiegen ist, muss hier der Milchpreis steigen, währendessen unsere Bauern sehr wenig für ihre Milch erhalten.

Es ist ganz klar ne Lüge, was haben deutsche Bauern mit China zu schaffen ?? Gar nix !!!!!!!!!!!!!!

Wir sollten auf Regionalisierung und höchstens auf Europahandel setzen, und den Welthandel auf dem Nivou der 70er Jahre belassen, dann hätten wir diese ganzen bewusst erlassenen Probleme nicht.

gleichwohl ich mittelmässig verdiene, überlege ich meinen Urlaub an die Ostsee erst im August zu verschieben, ne wichtige Tagesfahrt die ich morgen machen wollte, werde ich erstmal an Akta legen, weil alles teurer geworden ist und ich noch mehr für Strom blechen muss.

Vielen Dank Bundesregierung, aber ihr könnt uns nochmehr Elend ins Land holen, ich zahle doch gerne für euch.

Los jetzt abmarsch antideutsche Propaganda machen....

Quo vadis
04.07.2008, 21:29
Wird nicht lange dauern da kommt´ s zu folgendem Dialog.

Was kriegen sie für das Brot von mir? Macht 4,7 Milliarden Euro.Können sie auf 5 Milliarden Euro rausgeben? Nein. Na gut dann behalten sie die 300 Millionen Euro für ihre Kaffeekasse.......:D

meckerle
04.07.2008, 21:33
Oh da müssen aber ganz schnell die Diäten erhöht werden! :hihi:
Warum bezeichnet man diese Zuwendungen eigentlich als Diäten?
Die EmpfängerInnen machen damit doch keine Diäten, sondern stopfen sich die Wampen voll!:D

klartext
04.07.2008, 21:38
Die einzige Sozialleistung für den produktiven Teil der Bevölkerung ist die, nicht die Wahlgeschenke für den unproduktiven Teil bezahlen zu müssen.

Es gäbe genau eine staatliche Tätigkeit zugunsten des produktiven Teils, und das ist der Schutz vor wirtschaftlichem Faustrecht nach dem Motto : "Ich habe zwar schon mehr als du, aber gib mir mal was ab, damit ich noch mehr habe". Da ist der Staat als Schiedsrichter gefordert. Zivilisation heißt letzlich zu lernen, den (legitimen) Egoismus nichtdestruktiv auszuüben, und das gegen die durchzusetzen, die das nicht lernen wollen.

Ich meine damit nicht so sehr Sozialleistungen, sondern ideologische Denkmäler, die sich jede Regierung setzen will.
Alleine für den Windradunsinn zahlen wir jährlich 10 Milliarden und schon wieder wurde ein Program für Votovoltaik beschlossen, das am Ende 54 Milliarden kosten wird.
Dazu kommen immer mehr Vorschriften, die die Herstellung von Produkten verteuern ohne echten Nutzen. Die Grundlast, also das Minimum, das man benötigt, um zu existeiren, ist zu teuer geworden und der Staat tut alles, um es weiter zu verteuern. Genau deshalb bleibt die Armen immer weniger.

Margrit
04.07.2008, 21:38
@ margit
Wir haben ein Grundproblem in unserem Land, das einfach keiner begreifen will.
Immer mehr Bürger fordern immer mehr vom Staat, ohne zu begreifen, dass sie das alles am Ende selbst bezahlen müssen. Und die gleichen Leute, die heute dies und jenes fordern, beklagen sich dann, dass alles teurer wird.
Fangen wir damit an, vom Staat weniger zu fordern sondern von ihm weniger ausgebeutet zu werden. Dann haben wir auch sinkende Preise. Die EU hat damit nur am Rande zu tun.
Der Staat verstreut jährlich 170 Milliarden an Subventionen, die wir in Form von Steuern und Abgaben alle bezahlen.



in der Sache hast Du nicht unrecht, das weiß ich, das sehe ich zum Teil auch so.
Aber der Staat muß erst einmal bei sich selbst anfangen zu sparen.
Außerdem muß es auch aufhören, dass unsere Steuergeld mit der Schippe in alle Welt geschafft wird.
China erhält von uns Entwicklungshilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das kann ja wohl nicht wahr sein.
Afghanistan hat im letzten Jahr 80 Mio Aufbauhilfe bekommen ohne jede Überprüfung.
Davon sind nur 20 Mio wirklich in Projekte geflossen, der Rest also 60 Mio sind bei der Regierung in Kabul durch Korruption etc. versandet.
Was macht unsere tolle Regierung? Anstatt zu überprüfen überweiset man eben nun 120 Mio.
Es muß auch aufhören und zwar dringend, dass wir hier jedermann ernähren.
Zuwanderung ohne jeden Nutzen ausschließlich in die Sozialsysteme gibt es nirgendwo. Das belastet uns dieser Multi-Kulti-Irrsinn muß beendet werden
Subventionen müssen auf den Prüfstand, hier hast Du auch Recht.
Aber richtig. Und zwar zuerst einmal in der Großwirtschaft.
Diese lächerliche Windenergie z. B. subventionieren wir mit unseren Strompreisen. Warum? Damit sich die Eigner und Aktionäre die Taschen vollstopfen?
Die Bahn und die Post erhalten vom Staat Geld? Wofür?
Deutschland ist doch bis in den kleinsten Winkel subventioniert. Nur für die wirklichen Dinge ist dann kein Geld da. In den Schulen bröckelt der Putz von der Decke, Lehrer fehlen usw.
Und was die Sozialleistungen betrifft: Sozialhilfekarrieren wurden seit Brandt gezüchtet. Ein Unding.
Kindergeld für die Besserverdiener, die geben das als Taschengeld an ihre Kinder weiter. Die benehmen sich aufgrund es vielen Geldes, was sie haben, heute schon mit 12 Jahren wie Mittzwanziger, die im Berufsleben stehen
Wenn dies mal nicht mehr wäre, würde auch der Wahn mit den Designerklamotten an den Schulen aufhören.
Man könnte viel tun, aber die wollen doch gar nicht, das ist unser Problem.
Es wird Zeit, dass wir Bürger uns unser Land wieder zurück holen, was die Parteien und die Politiker uns entrissen haben.
um wieder wirklich flott zu werden, bräuchte Deutschland eine 2. Stunde Null.
Alles runterfahren, neu einjustieren und neu beginnen.
Jedes Schmarotzertum (vorrangig von Seiten der Wirtschaft) unterbinden. Notfalls auch das machen, was die Alliierten nach 45 gemacht haben: Die Großindustrie zerschlagen und wieder andere Geschäftsformen installieren, dann hört dieser Aktienwahn auf. Wenn wieder alle oder fast alle Arbeit haben, läuft die Wirtschaft von selbst, weil auch wieder konsumiert würde.
Ja man könnte, aber.....................

Verrari
04.07.2008, 21:39
Doch. Weniger Staat würde exakt das bedeuten. Leider sind die Steuern nur ein Teil des Problems.
Es ist ein gordischer Knoten. Zerschlagen traut sich keiner. Also werden wir abwarten müssen bis er zerböselt. Da wird dann einiges andere mit zerbröseln, es scheint also nicht unklug, sich das aus gewisser Distanz anzuschauen.

Glaube ich nicht!
Die Begehrlichkeiten des Staates auf das Einkommen seiner Bürger würde in unserer heutigen main-stream-Gesellschaft eher noch mehr steigen.
Auch unter dem vorgeschobenen Aspekt der Schuldentilgung eines total überverschuldeten Staatsdefizits!
Allerdings würde der Staat diese Einnahmen kaum zur Schuldentilgung verwenden, (warum sollte er auch, in einer gleichermaßen verschuldeten EU?), als vielmehr weitere Bonbons an das verdummte Wahlvolk zu verteilen.

Verrari
04.07.2008, 21:41
Ja man könnte, aber.....................

..... die EU ist dagegen! ;)

Don
05.07.2008, 10:11
Glaube ich nicht!
Die Begehrlichkeiten des Staates auf das Einkommen seiner Bürger würde in unserer heutigen main-stream-Gesellschaft eher noch mehr steigen.
Auch unter dem vorgeschobenen Aspekt der Schuldentilgung eines total überverschuldeten Staatsdefizits!
Allerdings würde der Staat diese Einnahmen kaum zur Schuldentilgung verwenden, (warum sollte er auch, in einer gleichermaßen verschuldeten EU?), als vielmehr weitere Bonbons an das verdummte Wahlvolk zu verteilen.

Das ist ja kein Gegensatz. Die Mainstreamwohlfühlrundumversorgtgesellschaft ist ein gewichtiger Teil dieses gordischen Knotens.

Gladius Germaniae
05.07.2008, 11:07
Wird nicht lange dauern da kommt´ s zu folgendem Dialog.

Was kriegen sie für das Brot von mir? Macht 4,7 Milliarden Euro.Können sie auf 5 Milliarden Euro rausgeben? Nein. Na gut dann behalten sie die 300 Millionen Euro für ihre Kaffeekasse.......:D

wenn das so kommt, dann hast du aber nix zu lachen, man sollte diesen unkontrollierten aktien und spekulationsmist einhalt gebieten.

klartext
05.07.2008, 11:10
wenn das so kommt, dann hast du aber nix zu lachen, man sollte diesen unkontrollierten aktien und spekulationsmist einhalt gebieten.

Was geht dich das an, wenn Bürger ihr eigenes Geld in Aktien anlegen ? Sich absolut nichts.

Gladius Germaniae
05.07.2008, 11:17
Aktien können fallen, und die Spekulation treibt die Lebenshaltungskosten und Lebensmittelpreise an, nicht den Spiegel gelesen oder was ?

ausserdem hast du meinen Zusammenhang wieder mal nicht verstanden, ich bin dagegen das wir einen unkontrollierten Börsenmarkt haben mit Warentermingschäften usw usw.

Das ist ein erheblicher Unterschied.

politisch Verfolgter
05.07.2008, 14:25
Nachwuchs unterlassen, für keine Familie sorgen müssen, in innere Emigration gehen, mit sich die elterliche Linie erlöschen lassen.
Hat nur Vorteile, minimiert die Lebenshaltungskosten, erspart einem selbstdiskriminierende Affenschieberei.
D ist rein reiches Land, dem man nicht den Affen zu schieben braucht.
Für 10 % wird laufend alles immer billiger. Für wen alles laufend immer teurer wird, der sollte am besten nachwuchslos nix mehr tun.

Brotzeit
05.07.2008, 16:08
@ margit
Wir haben ein Grundproblem in unserem Land, das einfach keiner begreifen will.
Immer mehr Bürger fordern immer mehr vom Staat, ohne zu begreifen, dass sie das alles am Ende selbst bezahlen müssen. Und die gleichen Leute, die heute dies und jenes fordern, beklagen sich dann, dass alles teurer wird.
Fangen wir damit an, vom Staat weniger zu fordern sondern von ihm weniger ausgebeutet zu werden. Dann haben wir auch sinkende Preise. Die EU hat damit nur am Rande zu tun.
Der Staat verstreut jährlich 170 Milliarden an Subventionen, die wir in Form von Steuern und Abgaben alle bezahlen.

Ein / Der Parasit wird niemals die Maßlosigkeit seines Tuns erkennen..........

Brotzeit
05.07.2008, 16:10
Nachwuchs unterlassen, für keine Familie sorgen müssen, in innere Emigration gehen, mit sich die elterliche Linie erlöschen lassen.
Hat nur Vorteile, minimiert die Lebenshaltungskosten, erspart einem selbstdiskriminierende Affenschieberei.
D ist rein reiches Land, dem man nicht den Affen zu schieben braucht.
Für 10 % wird laufend alles immer billiger. Für wen alles laufend immer teurer wird, der sollte am besten nachwuchslos nix mehr tun.


DAS war der mit Abstand schlechteste und bezugs bzw. belangloseste Beitrag von Dir ....................

direkt
05.07.2008, 16:59
@ margit
Wir haben ein Grundproblem in unserem Land, das einfach keiner begreifen will.
Immer mehr Bürger fordern immer mehr vom Staat, ohne zu begreifen, dass sie das alles am Ende selbst bezahlen müssen. Und die gleichen Leute, die heute dies und jenes fordern, beklagen sich dann, dass alles teurer wird.
Fangen wir damit an, vom Staat weniger zu fordern sondern von ihm weniger ausgebeutet zu werden. Dann haben wir auch sinkende Preise. Die EU hat damit nur am Rande zu tun.
Der Staat verstreut jährlich 170 Milliarden an Subventionen, die wir in Form von Steuern und Abgaben alle bezahlen.

Sie sollten auch mal das Grundproblem der Vorderer und Nehmer beim Namen nennen, und nicht einfach Pauschalieren und den Berliner Dummschwätzer nach Babbeln.

Also ich kenne jemanden, ein Handwerker, der hat von seinem 14. Lebensjahr an bis zu seinem, 63 Lebensjahr gearbeitet, war fast nie krank und nicht einen einzigen Tag arbeitslos, hat also 49 Jahre gearbeitet.
Dieser jemand hat in den letzten Jahren trotz einer kleinen Rentenerhöhung, verursacht durch die Abzüge der Krankenkasse und der Pflegeversicherung, der Preissteigerungen und der Inflation, jetzt ca. 20 Prozent weniger im Portemonnaie als zu Anfang seiner Rente.

direkt

politisch Verfolgter
05.07.2008, 17:00
Brotzeit, oh, hats gewirkt? ;-)
Die Reichtumszunahme beträgt 10 Prozent, womit die Affenschieber weniger haben. Für die Reichtumserwirtschafter wird damit alles um 8,2 % teurer. Den Hauptanteil der Verteuerung bewirken sog. "Lohnerhöhungen" marginalisierter Kostenfaktoren, die ja auf die Gewinnsteigerungen draufgeschlagen werden.

Wer schlappe 10 Mio € hatte, hat nunmehr 11 Mio €.
Da würde nicht mal eine Verdoppelung der Lebensmittelpreise stören.

Don
05.07.2008, 17:01
Aktien können fallen, und die Spekulation treibt die Lebenshaltungskosten und Lebensmittelpreise an, nicht den Spiegel gelesen oder was ?

Aktien können auch steigen, und ohne Spekulanten hättest du bestenfalls 1/3 des Warenangebots im Regal.
Das ist wie mit den Fuggern und den Kaufleuten der Hanse, ohne die vermutlich heute bei uns noch niemand wüßte was Pfeffer ist.



ausserdem hast du meinen Zusammenhang wieder mal nicht verstanden, ich bin dagegen das wir einen unkontrollierten Börsenmarkt haben mit Warentermingschäften usw usw.

Das ist ein erheblicher Unterschied.

Ja, das ist ein erheblicher Unterschied. Der Unterschied zwischen Markt und Planwirtschaft. Ein bißchen schwanger geht nicht. Frag die Chinesen, die haben das im Unterschied zu Dir kapiert. Im Unterschied zu PV auch. Deshalb veranstalten sie Ferraristernfahrten in Peking und wir nicht.

politisch Verfolgter
05.07.2008, 17:09
Da hätte ich dann doch wohl glatt wirklich nach China auswandern sollen, als es der ÖD wollte ;-)
Es geht um eine Leistungsgesellschaft, die auch in D politisch nicht gewollt und gesetzlich unterbunden ist - das ist Sozialstaatsprinzip.
Den mentalen mit dem Eink.-%Rang in Übereinstimmung zu bringen, geht jedenfalls nicht durch adäquate Leistung.
Sonst würde man erfahren können, was denn nun dazu zu wissen und betrieblich umzusetzen ist.
Der ÖD verweigert sich dem komplett, innerbetrieblich war zuvor rein gar nix zu wollen - trotz sog. "hervorragender Leistungen".
Wenns nicht gewollt ist, dann tut man eben nix.
Zudem erfuhr ich darüber erst viel zu spät.

D-Moll
05.07.2008, 17:37
Macht man so weiter da oben.
Wollt ihr mit Gewalt den sozialen Unfrieden bis hin zum Bürgerkrieg herausfordern

Aber Frau Merkel, immer schön Steuergelder ans Ausland als Kratzergeschenk verpulvern.
Dem deutschen Volke
schon vergessen?

politisch Verfolgter
05.07.2008, 17:40
Kriminellenkreise bitte nicht zu "da oben" erklären.
"Dem deutschen Volke" bezieht sich auf die 10 % vermögendsten Privathaushalte und auf die zwangsfinanzierten ÖD-Chargen, die Inhaberinstrumente deklarieren und durchsetzen.

Margrit
05.07.2008, 17:50
..... die EU ist dagegen! ;)




das ist auch eines der Probleme, die dringend angepackt werden müssen.
Die EU - wer oder was ist das?
Eine schöne Idee der großen Staatsmänner Adenauer und De Gaulle wurde völlig verhunzt.
Heute ist die EU nichts wieter als eine Diktatur aus Brüssel und eine große Geld-Hin-und-Her-Verteilungs-Maschine.
Das sitzen ein paar abgehalfterte Beamte, die im eigenen Land nicht mehr werden, oder wegen irgendwelcher Affären abgeschoben wurden nach Brüssel (der Grüne Özdemir wegen der Flugmeilensache) und schwingen sich zu Diktatoren auf.
Machen Gesetze und Verordnungen wozu niemand sie jemals legitimiert hat.
Das gehört gründlich aufgeraäumt. Wir brauchen usner Geld selber. Ich kann nicht einsehen, dass wir andere Länder finaziell aufrüsten. Jedes Land muß zusehen, wie es zurecht kommt.
Die EU sollte mal ein Zusammenschluß von westeurop. Ländern sein mit freiem Handel ohne Zölle und Beschränkungen.
Und was daraus geworden ist, ist eine Katastrophe

Frei-denker
05.07.2008, 18:03
Ölpreis - das ich nicht lache!

Merkel hat erst in Vietnam ca. 250 Mio. € für deren U-Bahn verschenkt und grad wieder 477 Mio. für das Absenken der Lebensmittelpreise in der Welt.

Dieses Geld muß irgendwer bezahlen - der Deutsche Steuerzahler.

Da wird mal eben die Maut und die Spritsteuer erhöht. Mehrwertsteuer, Bußgeldkatalog für Verkehrsdelikte ebenso.

Die Preiserhöhungen sind in erster Linie das logische Resultat einer antideutschen Politik.

Brotzeit
05.07.2008, 18:21
Kriminellenkreise bitte nicht zu "da oben" erklären."

Warum nicht??????????

Brotzeit
05.07.2008, 18:23
das ist auch eines der Probleme, die dringend angepackt werden müssen.
Die EU - wer oder was ist das?
Eine schöne Idee der großen Staatsmänner Adenauer und De Gaulle wurde völlig verhunzt.
Heute ist die EU nichts wieter als eine Diktatur aus Brüssel und eine große Geld-Hin-und-Her-Verteilungs-Maschine.
Das sitzen ein paar abgehalfterte Beamte, die im eigenen Land nicht mehr werden, oder wegen irgendwelcher Affären abgeschoben wurden nach Brüssel (der Grüne Özdemir wegen der Flugmeilensache) und schwingen sich zu Diktatoren auf.
Machen Gesetze und Verordnungen wozu niemand sie jemals legitimiert hat.
Das gehört gründlich aufgeraäumt. Wir brauchen usner Geld selber. Ich kann nicht einsehen, dass wir andere Länder finaziell aufrüsten. Jedes Land muß zusehen, wie es zurecht kommt.
Die EU sollte mal ein Zusammenschluß von westeurop. Ländern sein mit freiem Handel ohne Zölle und Beschränkungen.
Und was daraus geworden ist, ist eine Katastrophe


"Volle Zustimmung!" zu deinen Beitrag über die Salatgurkennormierer

:respekt: :top:

henriof9
05.07.2008, 18:31
Immer mehr Bürger fordern immer mehr vom Staat, ohne zu begreifen, dass sie das alles am Ende selbst bezahlen müssen. Und die gleichen Leute, die heute dies und jenes fordern, beklagen sich dann, dass alles teurer wird.
Fangen wir damit an, vom Staat weniger zu fordern

Aber das Motto " frage nicht was dein Land für ich tut, sondern frage, was du für dein Land tun kannst " funktionierte vielleicht in den USA, in Deutschland funktioniert es garantiert nicht. :]

Frei-denker
05.07.2008, 18:42
Aber das Motto " frage nicht was dein Land für ich tut, sondern frage, was du für dein Land tun kannst " funktionierte vielleicht in den USA, in Deutschland funktioniert es garantiert nicht. :]

Ziemlicher Quark - angesichts einer Gesamt-Abgabenquote von über 50%.

Die Bürger arbeiten ja fast nur noch für den Staat. Und der verschenkt dann deren Gelder für den Bau der U-Bahn in Vietnam, der Aufbauhilfe für Afghanistan oder dem Transrapid in China.

Und den deutschen EU-Beitrag hat Merkel bei Amtsantritt auch nochmal um ca. 3 Mrd.€ jährlich erhöht.

Im Gegenzug bekommt dann der Deutsche die Rente und das Arbeitslosengeld gekürzt.

Rocko
05.07.2008, 18:46
Wundert es wen?

Die ganze finanzpolitische Schieflage möchte halt irgendwann mal bezahlt werden.
Benzin ist im Grunde auch nicht teuer, nur benötigt der Staat von Jahr zu Jahr mehr Geld, da wird hier diese Steuer erhöht, da eine andere, und plötzlich wundert sich die Bevölkerung: Was ist das alles so teuer hier?

Die Sozialkassen sind dank jahrelanger Misswirtschaft leer und wollen aufgefüllt werden, von dem was einem im Geldbeutel bleibt blecht man dann auch nochmal 7 bzw. 19 % an den Staat, beim Tanken sogar über 60 %.

Das hat alles nichts mit der Globalisierung zu tun!

Margrit
05.07.2008, 18:48
wieso müssen die in Vietnam denn Geld von uns haben für eine U-Bahn?

Wann gibt uns denn endlich mal jemand Geld?
Wir brauchen dringend Geld für Schulen, für Unis, für Krankenhäuser usw.

Diese Regierung muß dringend kontrolliert werden.

Wo sind denn die Gewerkschaften?

henriof9
05.07.2008, 18:51
Ziemlicher Quark - angesichts einer Gesamt-Abgabenquote von über 50%.

Die Bürger arbeiten ja fast nur noch für den Staat. Und der verschenkt dann deren Gelder für den Bau der U-Bahn in Vietnam, der Aufbauhilfe für Afghanistan oder dem Transrapid in China.

Und den deutschen EU-Beitrag hat Merkel bei Amtsantritt auch nochmal um ca. 3 Mrd.€ jährlich erhöht.

Im Gegenzug bekommt dann der Deutsche die Rente und das Arbeitslosengeld gekürzt.


o.k.- ich hätte wohl das " Sarkasmus- Schild " noch plazieren sollen. :]

Rocko
05.07.2008, 18:54
wieso müssen die in Vietnam denn Geld von uns haben für eine U-Bahn?

Wann gibt uns denn endlich mal jemand Geld?
Wir brauchen dringend Geld für Schulen, für Unis, für Krankenhäuser usw.

Diese Regierung muß dringend kontrolliert werden.

Wo sind denn die Gewerkschaften?

Die Gewerkschaften denken nur an sich selber bzw. an die, die sie vertreten.
Die Eisenbahner hat es letztlich auch nicht gekümmert, als die Fahrpreise wegen der Lohnerhöhungen angehoben werden mussten.

Unsere diversen Regierungen betreiben seit Jahrzehnten Schuldenmacherei, die uns mittlerweile extrem teuer zu stehen kommt. Da das Geld für die Zinsen nicht vom Himmel regnet muss es folglich von der Bevölkerung erwirtschaftet werden. Da aber von Jahr zu Jahr mehr Zinsen gezahlt werden müssen, wird der Bevölkerung von Jahr zu Jahr ebenfalls mehr Geld abgeschröpft(das Steueraufkommen ist bisher immer angestiegen).

Wir zahlen also mehrheitlich nicht für unseren eigenen Wohlstand, sondern lediglich für jahrzentelange Misswirtschaft.

Der kritische Denker
05.07.2008, 19:14
Zeit seine Bedürfnisse anzupassen. Sollen die sich ihr Autos sonstwohin stecken und ihren Benzinpreis. Energiesparlampen reinschrauben statt die Stromkonzerne finanzieren! Marktwirtschaft gibt dem Konsumenten die Macht, er muß sie nur nutzen! Ich bin für diesen Staat ein Minusgeschäft!

klartext
05.07.2008, 19:28
Aktien können fallen, und die Spekulation treibt die Lebenshaltungskosten und Lebensmittelpreise an, nicht den Spiegel gelesen oder was ?

ausserdem hast du meinen Zusammenhang wieder mal nicht verstanden, ich bin dagegen das wir einen unkontrollierten Börsenmarkt haben mit Warentermingschäften usw usw.

Das ist ein erheblicher Unterschied.

Du hast wirklich nichts verstanden. Preise gehen immer dann hoch, wenn die Nachfrage setigt, aber nicht in gleicher Weise das Angebot. Genau das ist der Kern jeder Spekulation. Und da Waren und Rohstoffe an den internationalen Terminbörsen gehandelt werden, sind deine Verbotsphantasien eine Luftnummer.
Man kennt das, vorher brav den Bauern zujubeln, wenn sie einen höheren Milchpreis fordern aber dann jammern, wenn man ihn am Ende selbst bezahlen muss.
Was wir in Form von Entwicklungshilfe vergeben, ist ärgerlich, aber sicher nicht das Hauptproblem, wenn es in Form von Aufträgen wieder an uns zurückfliesst.

elas
05.07.2008, 23:20
Du hast keine Ahnung von den geopolitischen Begebenheiten in dieser Region.
Hast du eine Ahnung, wie es in der Saudi-Arabischen Gesellschaft brodelt?
Wie ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch!

Gar keine. Habe nur 4 Jahre in Teheran und 1 Jahr im Irak gearbeitet und verfolge alle einschlägigen TV-Dokus zum Thema Islam.

Denkpoli
06.07.2008, 00:02
Was wir in Form von Entwicklungshilfe vergeben, ist ärgerlich, aber sicher nicht das Hauptproblem, wenn es in Form von Aufträgen wieder an uns zurückfliesst.

Schwachsinn! Die Entwicklungshilfe stärkt nur die Konkurrenzfähigkeit des Auslands!

Gladius Germaniae
06.07.2008, 01:15
Die Globalisierung ist nix anderes wie der Name schon sagt eine operative Geheimdienstphase der Konzerne und andere Elitegruppen gewisser Kreise, die Welt in einem Chaos durch Aktiencrash und Krieg zu stürzen um damit den Weltstaat zu realisieren.

Weltstaatsvorbereitung.

Eigentlich könnte mich die Entwicklung in China und anderen Ländern kalt lassen, dann was interessiert mich ob die Schlitzaugen Milch trinken oder nicht, die Elite sagt, die Milch ist teurer geworden weil die Nachfrage in China gestiegen ist, aber das ist eine Frechheit.

Normalerweise müsste die Milch nur für uns in Deutschland bzw in Europa bestimmt sein, ich interessiere mich für China Produkte keinesweges und deshalb kann mir das Egal sein.

aber die Verräter verkaufen alles an die chinessen und anderen Völkern , da muss was passieren.

Was das Öl betrifft , das wird nicht lange reichen, deswegen muss man in alternative Energien rein gehen und den Staat bzw gute Europäische Staaten umreformieren und sich vor dem islamisch-asiatisch afrikanisch domierten Sturm schützen, das wäre die einzige Rettung Europas.

Systematisch wird das Eisenbahnnetz zerstört und verteuert die Bahn, damit die Leute noch mehr das Auto nutzen, verstärkt ist mir aufgefallen das sämtliche Getränke die mal wie z.b Cola in Glasflaschen verkauft worden sind mehr in Plastik verkauft wird, Plastik ist ein Bstandteil das man mal aus Öl produziert hat.

Das andere Problem ist der unkontrollierte Aktienhandel und die Spekulation am Finanzmarkt, hier muss der Staat durchgreifen, eine global freie Radialwirtschaft wird unser Land und viele Menschen eines Tages nicht nur eine böse Überraschung mit sich bringen sondern auch umbringen.

Wir hätten damals schon gegen den Scheiss Euro revolutieren müssen, aber alle Völker in Europa scheinen zu schlafen, dass dass ist die größte Schande überhaupt, das wir uns alles gefallen lassen, dabei könnten wir selbstbestimmung ohne zukunftsangst in Europa leben, hätten wir nicht die Verräter.

esperan
06.07.2008, 06:39
Klartext hat es sehr treffend beschrieben.
Es kommt aber trotzdem noch was hinzu: Es hat nicht ausschließlich mit Globalisierung zu tun, wie der Eingangsbeitrag sagt, das Wort Globalisierung wird mittlerweile für alles und jedes was in unserem Land schief läuft, hergenommen und mißbraucht.
Und die Nachfrage in der Welt ist auch nur zum Teil Schuld.
Unsere Regierung könnte sehr wohl was tun, aber sie will nicht, da sie EU-hörig ist und auf dem Bauch kriecht, wenn Brüssel befiehlt.
Unsere Bauern haben zu allererst einmal das eigene Land zu versorgen und nciht vorrangig die Lebensmittel aus dem Land zu schaffen.
Brüssel hat nicht zu bestimmen, wie viele Äcker die Bauern zu bestellen haben oder nicht usw.
Es wird dringend Zeit, einmal die Frage zu stellen wer oder was ist Brüssel?
Die EU ist mit Schuld, dass Deutshcland verarmt, die Hauptlast der negativen Entwicklung der EU trägt Deutschland. Diese EU muß neu geordnet werden, sie hat nichts mehr mit der EU zu tun die einst gegründet wurde, sondern sie ist zu einer Diktatur aus Brüssel geworden.
Niemand hat diesen 3.-klassigen abgeschobenen Beamten jemals die Legitimation erteilt, Gesetzt und Befehle zu erlassen.
Also weg damit und neu ordnen.
Das wäre schon ein riesiger Schritt zu wieder mehr Wettbewerb und Wohlstand.
Adenauer und De Gaulle würden sich im Grab umdrehen, wenn sie diese EU heute erleben müßten.
Was die Ölpreise anbelangt, könnte man (hier mit anderen zusammen) sehr wohl auch was tun. Nämlich als erstes mal die Öl- und Strombörsen aufheben, die es so früher auch nicht gab.
Heute las ich, dass die USA jetzt genau das wollen in Form von hoher Besteuerung dieser Gewinne. Dies wäre mal ein erster Schritt.
Also Steurn auf Spekulationsgewinne, übrigens etwas was Lafontaine schon seit Jahren fordert. (Tobin-Steuer)
Man könnte einiges tun, aber man will gar nicht.
Es gilt in Deutschland die Stalin-Maxime:
"Das Volk braucht nicht konsumieren, das Volk hat zu produzeiren"

Pah ! Wenn das so weiter geht, wird bald keine Ackerfläche mehr da sein, damit wir damit unser eigenes Volk ernähren könnten. Alle Landschaft wird Jahr für Jahr mehr zugebaut und zugepflastert mit neuen Industriegebieten, Wohngebieten, Straßen, etc. Alles schreit: Die Bevölkerung wird schwinden ... ja und? 60 Millionen Menschen reichen völlig aus - und man kann sich dann eventuell im Notfall auch selbst versorgen. Fahrt mal durch die Landschaft und schaut euch die Stadtgrenzen an. Überall wird hemmungslos Ackerfläche vernichtet (gerade dort, wo der beste Boden ist - im Süden). Das erinnert an die Brandrodungen der Urwälder, die auch nicht aufzuhalten sind. Wer die Erde nicht mehr ehrt, wird an ihr ersticken, jämmerlich verrecken. Pah !

Grüße
esperan

Rheinlaender
06.07.2008, 06:54
Durch die Öffnung der Weltmärkte schwanken die Preise, eine feste Orientierung ist nicht mehr möglich.

Die Preise fuer Lebensmittel werden weitgehend durch die EU bestimmt. Diese haelt, offiziell um die Landwirtschaft hier in Europa wirtschaftlich zu halten, diese kuenstlich hoch.

Wuerden wir wirklich die Maerkte oeffenen, und ich bin unbedingt dafuer, keine Subventionen mehr an Bauern, keine Zoelle mehr fuer z. B. neuseelaendische Butter oder argentisches Fleisch oder US-Getreide, wuerden die Preise fuer Lebensmittel auf Weltmarktniveau sinken.

Die einigen die dagegen bruellen sind die Produzenten von Lebensmittel, vuglo: Bauern.

Rheinlaender
06.07.2008, 06:57
..... die EU ist dagegen! ;)

"Die EU" heisst hier ganz konkrett die nationalen Regierungen. Diese setzen die Regeln fuer den Agrarmarkt. Die Verantwortung liegt in "Bruessel", sondern in Berlin, Rom, Paris, etc.

Rheinlaender
06.07.2008, 06:59
ausserdem hast du meinen Zusammenhang wieder mal nicht verstanden, ich bin dagegen das wir einen unkontrollierten Börsenmarkt haben mit Warentermingschäften usw usw.

Wo soll sich denn sonst der Preis bilden - In einer "Hohen Behoerde fuer Preisfestsetzung"?:))

Rheinlaender
06.07.2008, 07:01
Aber das Motto " frage nicht was dein Land für ich tut, sondern frage, was du für dein Land tun kannst "

Das Motto ist ein billiger Trick von Regierungen dem Volk das Denken abzugewoehnen. Die erste Frage muss sein: "Was nutzt es mir?" Das ist die sicherste Methode gegen zu starke Regierungen.

Rheinlaender
06.07.2008, 07:04
Normalerweise müsste die Milch nur für uns in Deutschland bzw in Europa bestimmt sein, ich interessiere mich für China Produkte keinesweges und deshalb kann mir das Egal sein.

Dann schraub mal die Kiste auf vor der Du gerade sitzt oder Deinen Fernseher oder schua mal naeher in Deinen Kleiderschrank.

Und selbst wenn Du keine chinesischen Produkte kaufst, die Konkurenz aus China hilft die Preise niedrig zu halten.

Landogar
06.07.2008, 07:51
Gar keine. Habe nur 4 Jahre in Teheran und 1 Jahr im Irak gearbeitet und verfolge alle einschlägigen TV-Dokus zum Thema Islam.


Dann kannst du mir bestimmt eingehend den inner-saudischen Konflikt zwischen den wahabitanischen Religionsführern, und dem dekadenten Königshaus Saud erläutern, deren gut 20.000 Prinzen aus dem Staatssäckel alimentiert werden.

politisch Verfolgter
06.07.2008, 13:58
Betriebslose brauchen sich keine Inhaber zu halten.
Dann steigt der allgemeine Wohlstand, womit die Lebenshaltungskosten sinken.
Zudem sind dazu Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % abzubauen.

willy
06.07.2008, 14:08
Nun lass mal die Regierung aussen vor. Sie hat keinerlei Einfluss auf die Weltmarktpreise für Rohstoffe, dafür aber umso mehr auf unsere Steuern und Abgaben.
Ein grosser Teil der Inflation ist hausgemacht durch den Griff des Staates in die Taschen der Bürger, ablesbar an den stets steigenden Steuereinnahmen.

Benutzt du eigentlich aus Prinzip kein "ß"? ?(

elas
06.07.2008, 15:51
Dann kannst du mir bestimmt eingehend den inner-saudischen Konflikt zwischen den wahabitanischen Religionsführern, und dem dekadenten Königshaus Saud erläutern, deren gut 20.000 Prinzen aus dem Staatssäckel alimentiert werden.

S.A. war jahrhunderte eine Nomadenwirtschaft.
Emir Abd al-Aziz II. ibn Saud nutzte den wahhabbitischen Fundamentalismus für eine siegreiche militärische Expansion in Arabien.
Der Clan beherrscht S.A. bis heute und wurde Herrscher über die Ölfelder. Die USA stellten die Technologie und seither gibt es eine gedeihliche Zusammenarbeit.
Nicht nur Prinzen sondern das ganze Volk werden durch Öleinnahmen alimentiert.
Die Herrschaft in S.A. ist nicht mehr zeitgemäß und eine Demokratisierung ist dringend erforderlich. Irak ist ein erster Schritt und S.A. muß folgen.

Alion
06.07.2008, 16:17
Nun lass mal die Regierung aussen vor. Sie hat keinerlei Einfluss auf die Weltmarktpreise für Rohstoffe, dafür aber umso mehr auf unsere Steuern und Abgaben.
Ein grosser Teil der Inflation ist hausgemacht durch den Griff des Staates in die Taschen der Bürger, ablesbar an den stets steigenden Steuereinnahmen.

Nein?

Erst der vollkommen irrsinnige Zwang dem Benzin Biokraftstoff beimengen zu müssen, bindet gigantische Mengen an Nahrungsmitteln und hat somit diese Entwicklung ausgelöst!


MfG
Alion

Don
06.07.2008, 16:42
Nein?

Erst der vollkommen irrsinnige Zwang dem Benzin Biokraftstoff beimengen zu müssen, bindet gigantische Mengen an Nahrungsmitteln und hat somit diese Entwicklung ausgelöst!


MfG
Alion

Ach. Der Biosprit trieb den Ölpreis von $40,- auf $140?

klartext
06.07.2008, 16:47
Ach. Der Biosprit trieb den Ölpreis von $40,- auf $140?

Wie du erkannt hast, ist eine Diskussion mit wirtschaftlichen Analphabeten ausserordentlich schwieirig, teilweise sogar schmerzvoll.

klartext
06.07.2008, 16:49
Nein?

Erst der vollkommen irrsinnige Zwang dem Benzin Biokraftstoff beimengen zu müssen, bindet gigantische Mengen an Nahrungsmitteln und hat somit diese Entwicklung ausgelöst!


MfG
Alion

Nur mal am Rande. Dem Benzin wird in D kein Bioirgendwas beigemsicht.

politisch Verfolgter
06.07.2008, 16:52
Viele arbeiten sich zu Gunsten rel. Weniger immer besitzloser.
Die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung muß weg, wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter muß her.
Keine öffentl. Mittel dürfen in Privatvermögen gepumpt werden.
Das sind die Voraussetzungen für eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft, womit die Prosperität der Kapitalerwirtschafter steigt, betrieblich bezweckt ist.

Stadtknecht
06.07.2008, 17:00
Viele arbeiten sich zu Gunsten rel. Weniger immer besitzloser.
Die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung muß weg, wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter muß her.
Keine öffentl. Mittel dürfen in Privatvermögen gepumpt werden.
Das sind die Voraussetzungen für eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft, womit die Prosperität der Kapitalerwirtschafter steigt, betrieblich bezweckt ist.

Auch auf Zeche Prosper wurden Betriebslose aus einer Lostrommel feilgeboten.

Der Hauptpreis waren zwei Wochen Ferien im Hotel zur Villa auf dem User Value.

Alion
06.07.2008, 17:04
Ach. Der Biosprit trieb den Ölpreis von $40,- auf $140?

Ach Don Du hast es wieder nicht verstanden, aber ich erkläre es Dir gern.

Wir reden doch über Lebensmittelpreise.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, das müßte doch Dein Lierblingssatz sein.

Wenn nun sämtlichem Benzin zwangsweise ein prozentualer Anteil an Biosprit zugesetzt werden muß, dann steigt die Nachfrage z.B. nach Mais enorm an und somit auch der Preis, da das Angebot gleich groß bleibt.

Landwirtschaftliche Nutzflächen sind nämlich nicht beliebig erweiterbar.

Auch bei uns ist das Zusetzen von Biosprit seit 01.01.2007 Pflicht. Bei Benzin beträgt der Anteil 1,2% und soll bis 2015 auf 8% steigen.

Zitat:
Grund für die Preiserhöhungen ist die wachsende Nachfrage nach Biosprit in den USA, der auch aus Mais gewonnen wird. Deshalb stiegen die Maispreise auf dem Weltmarkt. Ein Abkommen der mexikanischen Regierung mit großen Einzelhändlern verschaffte Medienberichten zufolge kaum Entlastung.

Quelle:
http://www.n-tv.de/760812.html


MfG
Alion

Don
06.07.2008, 17:06
Wie du erkannt hast, ist eine Diskussion mit wirtschaftlichen Analphabeten ausserordentlich schwieirig, teilweise sogar schmerzvoll.

Nun, da ich grade rekonvalesziere und noch etwas sediert bin halten sich die Schmerzen in Grenzen wenn ich nicht zu heftig lache...:)) au

Michel
06.07.2008, 17:17
Zitat:
Grund für die Preiserhöhungen ist die wachsende Nachfrage nach Biosprit in den USA, der auch aus Mais gewonnen wird. Deshalb stiegen die Maispreise auf dem Weltmarkt. Ein Abkommen der mexikanischen Regierung mit großen Einzelhändlern verschaffte Medienberichten zufolge kaum Entlastung.

Quelle:
http://www.n-tv.de/760812.html


Eine glatte Lüge!! Für diese Preissteigerungen ist nicht die Produktion von Ethanol aus Mais verantwortlich.

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=64301

Glaube nichts der Systempresse, die von Großkonzernen gesponsert wird.

klartext
06.07.2008, 17:22
Ach Don Du hast es wieder nicht verstanden, aber ich erkläre es Dir gern.

Wir reden doch über Lebensmittelpreise.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, das müßte doch Dein Lierblingssatz sein.

Wenn nun sämtlichem Benzin zwangsweise ein prozentualer Anteil an Biosprit zugesetzt werden muß, dann steigt die Nachfrage z.B. nach Mais enorm an und somit auch der Preis, da das Angebot gleich groß bleibt.

Landwirtschaftliche Nutzflächen sind nämlich nicht beliebig erweiterbar.

Auch bei uns ist das Zusetzen von Biosprit seit 01.01.2007 Pflicht. Bei Benzin beträgt vder Anteil 1,2% und soll bis 2015 auf 8% steigen.

Zitat:
Grund für die Preiserhöhungen ist die wachsende Nachfrage nach Biosprit in den USA, der auch aus Mais gewonnen wird. Deshalb stiegen die Maispreise auf dem Weltmarkt. Ein Abkommen der mexikanischen Regierung mit großen Einzelhändlern verschaffte Medienberichten zufolge kaum Entlastung.

Quelle:
http://www.n-tv.de/760812.html


MfG
Alion

Lass es mich richtigstellen. In den USA wird zunehmend Mais zu Sprit verarbeitet. Das hat dazu geführt, dass der Anbau von Soja zurückging und in Folge das Angebot an Soja für den Weltmarkt, meist verwendet als Futtermittel.
Ich kann jedoch nicht erkennen, dass die USA verpflichtet wären, den Weltmarkt mit billigem Soja zu versorgen. Genauso wenig fühlen sich andere Staaten verpflichtet, die Welt mit billigem ÖL und Gas zu versorgen.
Natürlich ist Biosprit Unsinn und allenfalls in Gegenden, wo Zuckerrohr angebaut wird, sinnvoll. In Brasilien funktioniert das schon seit 30 Jahren.
Der Ansatz, mobile Treibstoffe herzustellen, muss völlig neu überdacht werden. Wir laufen fast monatlich in eine neue Sackgasse.

Don
06.07.2008, 17:29
Ach Don Du hast es wieder nicht verstanden, aber ich erkläre es Dir gern.

Du wirst es nicht fassen können, aber ich verstehe alles was Du und Konsorten so von Euch gebt.
Ich weiß es sogar meist bereits vorab. :]




Wir reden doch über Lebensmittelpreise.



Ja. Jetzt. :]
Im Übrigen hängen die bei uns nicht unbeträchtlich von den Ölpreisen ab. Aber wie soll das auch jemand wissen der noch nie eine Produktkalkulation durchgeführt hat.

Achsel-des-Bloeden
06.07.2008, 17:33
Die Zeiten, in welchen Putzfrauen (oder ählich unterer Lohnbereich) nach Mallorca fliegen konnten, nähern sich dem Ende.
Das einfache Volk wird seinen Konsum bescheiden und wieder mehr auf die fundamentalen Dinge wie das "tägliche Brot" lenken müssen.

Quo vadis
06.07.2008, 17:35
Ach. Der Biosprit trieb den Ölpreis von $40,- auf $140?

Da mußte u.a. mehrfach die sensationelle Behauptung herhalten, in den USA seinen "die Lagerbestände niedriger als erwartet".Kam zuletzt mehrfach diese Begründung und immer wurde danach der Preis kräftig gepusht.

NYMEX + Öl Futures machen die Musik, je schneller sich mit Öl-Wetten schnelles geld verdienen läßt, desto mehr Glücksritter drängehn in den Ölmarkt.Unseren Staats freuts, der Endverbraucher ist wie immer der Gelackmeierte.......

Solche Spekulanten kaufen Terminkontrakte auf Öl oder Erdgas, obwohl sie keine Lieferung wollen. Für diese Händler, die mal bei Banken angestellt sind, mal bei Hedge-Fonds und mal auf eigene Rechnung ihr Glück versuchen, sind die Käufe quasi Wetten. Sie glauben, dass sich der Rohstoffpreis anders entwickelt, als das Gros der Marktteilnehmer es sieht – und dabei winken saftige Gewinne oder eben Verluste wie bei Amaranth. Solange das Spekulieren nicht überhand nimmt, haben alle Marktteilnehmer etwas davon: Die Zocker schaffen Liquidität, sorgen also dafür, dass ein Käufer stets einen Verkäufer findet und umgekehrt.

Ihr Verhalten an diesen Märkten ist freilich ein ganz anderes als das eines Ölkonzerns oder eines Chemieunternehmens, das zur Nymex kommt, um sich gegen die Unsicherheiten des Marktes und schwankende Ölpreise abzusichern. Spekulanten lieben es, wenn die Notierungen an den Terminbörsen wie Fieberkurven aussehen, denn das schafft die größten Gewinnchancen. Ihr emsiges Handeln treibt die Ausschläge noch weiter in die Extreme. Im Sommer konnte man das beobachten: Die Energiebranche redete nervös vom rasanten Wachstum in China und Indien, das die Nachfrage nach Öl anheize. In wichtigen Lieferregionen im Nahen Osten und in Nigeria und Venezuela nahmen die politischen Spannungen zu. Ein Königreich für Ölzocker.

politisch Verfolgter
06.07.2008, 18:15
Erdnahe Solarenergie ist weder territorialisierbar noch kontingentierbar, also kein Spekulationsobjekt, kann auch nicht künstlich verknappt werden, ist zudem völlig sauber, hat mit Chemie nix zu tun, kanns zum tendenziellen Nulltarif in unermeßlicher Fülle geben, würde die Menschheitsproblematik grundlegend lösen.
Genau deswegen war sie nie politisch gewollt.

Alion
06.07.2008, 18:39
Nur mal am Rande. Dem Benzin wird in D kein Bioirgendwas beigemsicht.

Nett Du glaubst ja besser bescheid zu wissen als die Ölmulties.*lacht*
Wahrscheinlich hat BP nur vergessen, dass sie nichts beimischen?
Zitat:
Auch die gesetzlichen Regeln zur Beimischung von Biosprit in den herkömmlichen Treibstoff zeigen nach Angaben der Verbände keinen Erfolg. Laut Gesetz müssen Shell und Co. mindestens fünf Prozent ihres Treibstoffes durch Bioprodukte ersetzen. Doch mit 1,5 Millionen Liter nehme die Mineralölindustrie weniger ab, als sie eigentlich müsse, sagt Marktanalyst Philip Spitz von Murphy und Spitz Umweltconsult. „Die Konzerne setzen die gesamte Biobranche unter Druck.“ Sie nutzten eine Lücke im Gesetz aus, wonach sie bis Ende April 2008 Zeit haben, ihre Quote zu erreichen. BP weist die Vorwürfe zurück. Der Konzern erfülle alle Vorgaben. Schon jetzt würden fünf Prozent des Treibstoffes ersetzt.


Quelle:
http://www.welt.de/wirtschaft/article1172723/Der_Branche_geht_es_verdammt_dreckig.html


Greenpeace läuft dann ja auch grundlos Amok.
Zitat:
In Argentinien hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace gegen den Export von Biodiesel aus Sojabohnen nach Deutschland protestiert.
Buenos Aires - In Argentinien hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace gegen den Export von Biodiesel aus Sojabohnen nach Deutschland protestiert. Zwei mit Deutschland-Fähnchen geschmückte Autos deutscher Hersteller wurden vor das Landwirtschaftsministerium in der Hauptstadt Buenos Aires gefahren, berichtet die Tageszeitung "Clarín".
Die Aktion sollte darauf aufmerksam machen, dass immer mehr der verbliebenen Urwaldflächen dem Sojaanbau zum Opfer fielen. "Die Situation der Wälder in Argentinien ist alarmierend, wir dürfen keinen Hektar Urwald mehr verlieren", so Greenpeace-Koordinator Hernán Giardini. In den vergangenen neun Jahren wurden mehr als zwei Millionen Hektar Wald abgeholzt und in landwirtschaftliche Nutzfläche verwandelt, vor allem für den Anbau von Sojabohnen. epd
Quelle:
http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article176376/Argentinien_Protest_gegen_Biosprit_fuer_Deutschlan d.html

Das einzige was Gabriel der Bundesumweltminister meines Wissens gestoppt hat, ist die Erhöhung des beizumischenden Prozentsatzes. Diese Entscheidung hat er vorerst ausgesetzt.


MfG
Alion

Alion
06.07.2008, 18:54
Ja. Jetzt. :]
Im Übrigen hängen die bei uns nicht unbeträchtlich von den Ölpreisen ab. Aber wie soll das auch jemand wissen der noch nie eine Produktkalkulation durchgeführt hat.


Nö schon immer.
Von mir Post #59


Nein?
Erst der vollkommen irrsinnige Zwang dem Benzin Biokraftstoff beimengen zu müssen, bindet gigantische Mengen an Nahrungsmitteln und hat somit diese Entwicklung ausgelöst!
MfG
Alion


Antwort vor Dir Post#60


Ach. Der Biosprit trieb den Ölpreis von $40,- auf $140?


Zudem lieber Don da Du mich ja soooo gut zu kennen glaubst, ich war jahrelang selbstständig, also unterlasse bitte Dein dummes Gerede denn Du weißt rein gar nichts über mich und mein Leben.

Ich weiß zumindest vor Dir, dass Du nicht einmal richtig lesen kannst und das hat mit Schreib-Leseschwäche rein gar nichts zu tun.

Du überfliegst Texte nur und schreibst dann irgendwelchen Müll dazu.

Das ist ja heute nicht das erste mal!

In der Schule würde man sagen Thema verfehlt, 6 setzen!


Mit kühlen Grüßen
Alion

__________________

Sydneysider
06.07.2008, 21:11
Bush hätte die Saudis angreifen sollen und das arabische Öl zu Gunsten der Weltgemeinschaft zu erschwinglichen Preisen abnehmen müssen.

Aufhänger: 9/11


Du hast Scheisse am Schuh - schau mal nach - du bist bestimmt irgendwo reingetreten.

politisch Verfolgter
07.07.2008, 09:13
Es geht eben nicht um Gewalt, sondern um den value unseres Planeten, seiner Umgebung und der Naturgesetze für ihre user, also für unsere Spezies.
Wir kommen nur per user value aus dem Scheißhaus modernen Feudalismus heraus.
Dazu muß die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung weg.
Wer einem als Politiker oder ÖDler mit "Arbeitnehmer" daherkommt, ist eine elende Verbrechersau, die dafür hinter Gitter gehört.

Don
07.07.2008, 09:35
Nö schon immer.
Von mir Post #59


Antwort vor Dir Post#60


Zudem lieber Don da Du mich ja soooo gut zu kennen glaubst, ich war jahrelang selbstständig, also unterlasse bitte Dein dummes Gerede denn Du weißt rein gar nichts über mich und mein Leben.

Ich weiß zumindest vor Dir, dass Du nicht einmal richtig lesen kannst und das hat mit Schreib-Leseschwäche rein gar nichts zu tun.

Du überfliegst Texte nur und schreibst dann irgendwelchen Müll dazu.

Das ist ja heute nicht das erste mal!

In der Schule würde man sagen Thema verfehlt, 6 setzen!


Mit kühlen Grüßen
Alion

__________________

Mich deucht, mein Kurzsatz hat seinen Zweck erfüllt. Der Geifer fließt, die Logik ist perdue. :]