PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein hoffnungsloses Unterfangen



Quo vadis
02.07.2008, 17:26
Sehr gute Idee--aber leider ohne jegliche Aussicht auf Erfolg, da rassistisch und diskriminierend.Vor 2 Jahrzehnten zur WV wäre ein noch denkbarer Zeitpunkt für diese eigentlich logische Aufnahme des Passus ins GG gewesen, aber jetzt ist es zu spät dafür und die (noch) Hausherren schon viel zu sehr in der Defensive und gebückt.......

http://de.news.yahoo.com/ap/20080702/tde-deutsche-sprache-im-grundgesetz-vera-61556ad.html

Berlin (AP) Für die Verankerung der deutschen Sprache im Grundgesetz setzen sich zwei Kulturvereine ein. Der Verein Deutsche Sprache und der Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland starteten am Mittwoch in Berlin eine Unterschriftenaktion mit dem Ziel, den Artikel 22 um den Zusatz: «Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch.» zu ergänzen. Sie wollen damit dem «schleichenden Bedeutungsverlust der deutschen Sprache entgegenwirken».

Gärtner
02.07.2008, 17:37
Nicht schlecht. Jeder radebrechende Klippschüler wäre ein Verfassungsbrecher.

Aber leider geht man auch als Verfassungsbrecher als wohlriechender Ehrenmann mit weißer Weste wieder aus dem Gerichtssal heraus, ein Privileg, das nicht einmal Eierdiebe haben.

EinDachs
02.07.2008, 17:57
Dann wär so mancher NPDler noch in einem weiteren Sinne Verfassungsfeind.

Gärtner
02.07.2008, 18:41
Dann wär so mancher NPDler noch in einem weiteren Sinne Verfassungsfeind.

Drum schrub ich ja auch "jeder". :)

ochmensch
02.07.2008, 18:46
Ziemliche Veralberung des Themas hier. Selbsredend geht es darum, dass die Amtssprache Deutsch bleibt und nix anderes (mir fällt da gerade rein zufällig Türkisch ein) wird. Eine solche Festlegung im GG würde künftigen Mehrheiten zumindest einen Stein in den Weg legen.

Don Pacifico
02.07.2008, 18:54
Nicht schlecht. Jeder radebrechende Klippschüler wäre ein Verfassungsbrecher.

Aber leider geht man auch als Verfassungsbrecher als wohlriechender Ehrenmann mit weißer Weste wieder aus dem Gerichtssal heraus, ein Privileg, das nicht einmal Eierdiebe haben.


Habe jetzt gerade keine Zeit, das Projekt iim Hinblick auf seine juristische Bedeutung zu recherchieren. Aber spontan gesagt:

Es geht nicht darum, radebrechende Klippschüler auf Vordermann zu bringen. Ich nehme an, den Antragstellern schwebt so etwas wie in Frankreich vor: Die haben ein klares Sprachgesetz und die Académie française wacht darüber, daß Stil und Grammatik erhalten bleiben. Man geht auch gegen "Franglais" oder so vor.
Wir müssen tatsächlich damit rechen, daß ein zu ausuferndes "Denglisch" und SMS-Gestammel langfristig zu einem Sprachverfall führen. Ich habe früher mal die Gelegenheit gehabt, schriftliche Äußerungen von Gymnasiasten zu lesen - mir standen die Haare zu Berge und das schon vor über 20 Jahren!

In den USA ist übrigens nach m.W. kürzlich der Versuch gescheitert, Englisch zur Staatssprache zu machen. Da war doch was mit Samuel Huntington, Who are we? und drohender Hispanisierung.

Ausonius
02.07.2008, 19:01
Man könnte es machen, aber es ist so unnütz wie wirkungslos. Dass Deutsch Amtssprache ist, ist bereits dort geregelt, wo es hingehört, nämlich in der Verwaltungsgesetzgebung.

Don Pacifico
02.07.2008, 19:11
Ich glaube auch im Gerichtsverfassungsgesetz: Die Gerichtssprache ist Deutsch.
Es spräche aber nichts dagegen, es auch mit verfassungsrang zu versehen und so was wie in Frankreich anzustoßen.

Nur: Dann kommen wieder bestimmte Kritiker und sagen Sprachpflege = Autobahn.

Quo vadis
02.07.2008, 19:14
Man könnte es machen, aber es ist so unnütz wie wirkungslos. Dass Deutsch Amtssprache ist, ist bereits dort geregelt, wo es hingehört, nämlich in der Verwaltungsgesetzgebung.

Toll, Behörden erlassen Verwaltungsakte in Deutsch und ringsum tobt ein unerträgliches Geschnatter aus Türkisch, Osteuropäisch, Denglisch und SMS Sprech usw......

Und dir als bekennenden Antideutschen ist ja sowieso alles, außer der Tätersprache, genehm.

Denkste diese Initative kommt von ungefähr? Aber gerade solche Verharmloser, Relativierer und "der kommenden Dinge harrende" Leute wie du sind der Grund, warum es "ein hoffnungsloses Unterfangen" bleiben wird......

Ausonius
03.07.2008, 06:41
Toll, Behörden erlassen Verwaltungsakte in Deutsch und ringsum tobt ein unerträgliches Geschnatter aus Türkisch, Osteuropäisch, Denglisch und SMS Sprech usw......

Und denkst du, wenn Deutsch nun im Grundgesetz verankert wäre, dass es dann kein "SMS-Sprech" mehr gäbe? Oder willst du den Leuten verbieten, so zu sprechen, wie ihnen der Schnabel nun mal - ob gut oder schlecht - gewachsen ist?
Es gibt zwei Einflussbereiche, Schule und Amt, so ist das nun mal. Abgesehen davon ist der Deutschtest für Ausländer längstens eingeführt, also legislativ hat man so ziemlich alles ausgeschöpft.


Und dir als bekennenden Antideutschen ist ja sowieso alles, außer der Tätersprache, genehm.

Unter "Antideutschen" verstehe ich Linke, die sich sehr stark auf die Seite der USA und Israels stellen. Ich pflege da eher einen Kurs der Neutralität. Außerdem mag ich mein Heimatland, sicher gibt es an einigen Ecken (sächsische Schweiz etc.) noch manches zu verbessern.

Quo vadis
03.07.2008, 12:22
Und denkst du, wenn Deutsch nun im Grundgesetz verankert wäre, dass es dann kein "SMS-Sprech" mehr gäbe? Oder willst du den Leuten verbieten, so zu sprechen, wie ihnen der Schnabel nun mal - ob gut oder schlecht - gewachsen ist?
Es gibt zwei Einflussbereiche, Schule und Amt, so ist das nun mal. Abgesehen davon ist der Deutschtest für Ausländer längstens eingeführt, also legislativ hat man so ziemlich alles ausgeschöpft.



Komisch, sonst bemühen Linke äußerst gerne das GG wenn es um´s Bauchmiezeln ihrer ausländischen Abgötter geht--Religion, Schächten, Pässeverteilen etc... also alles was ihnen 100%- iges unassimiliertes bzw. unintegriertes Leben in Deutschland ermöglicht.Da kommt die Weigerung von Linken, Deutsch als Landessprache im GG zu verankern ja nicht von ungefähr.Schließlich will man nicht hören, was man abgrundtief hasst...........

EinDachs
03.07.2008, 17:26
Schließlich will man nicht hören, was man abgrundtief hasst...........

Nenne einen Linken der die deutsche Sprache abgrundtief hast.
Wahlweise aus dem Forum oder dem realen Leben (man sollte ihn aber kennen).

Ich warte gespannt.

Quo vadis
03.07.2008, 17:58
Nenne einen Linken der die deutsche Sprache abgrundtief hast.
Wahlweise aus dem Forum oder dem realen Leben (man sollte ihn aber kennen).

Ich warte gespannt.

Wer in Anbetracht der juristischen Spitzfindigkeiten von Ausländern und deren antideutschen Handlangern "wenn Deutsch nicht im GG als Landessprache verankert ist, ist es auch nicht für alle bindend", sich mit dieser Position fraternisiert, favorisiert ganz klar den Niedergang der deutschen Sprache zugunsten eines Vielvölkersprechs, was keinerlei verbindlichen Regelungen unterliegt.Punkt.

EinDachs
03.07.2008, 18:04
Wer in Anbetracht der juristischen Spitzfindigkeiten von Ausländern und deren antideutschen Handlangern "wenn Deutsch nicht im GG als Landessprache verankert ist, ist es auch nicht für alle bindend", sich mit dieser Position fraternisiert, favorisiert ganz klar den Niedergang der deutschen Sprache zugunsten eines Vielvölkersprechs, was keinerlei verbindlichen Regelungen unterliegt.Punkt.

Kein Name genannt. Generell nichts wirklich konkretes genannt. Punkt.

Ausonius
03.07.2008, 19:02
Da kommt die Weigerung von Linken, Deutsch als Landessprache im GG zu verankern ja nicht von ungefähr.Schließlich will man nicht hören, was man abgrundtief hasst...........

Wieso sollte ich Deutsch hassen? Ich mag große Autoren wie Thomas Bernhard, Kafka, Thomas Mann.... Erklär mir du stattdessen mal lieber, wo jetzt genau der Sinn drin liegt, die deutsche Sprache im Grundgesetz zu verankern. Kisuaheli wird wohl kaum Amtssprache werden, außerdem denke ich, dass jeder Deutsche auch ohne GG weiß, was die Sprache seines Heimatlandes ist.

McDuff
04.07.2008, 05:56
Ich hoffe, die Unterschriftenaktion wird bundesweit durchgeführt!

malnachdenken
04.07.2008, 14:23
Und was soll das bringen, wenn Deutsch als Landessprache im GG stehen würde?

Das Problem besteht ja schon darin, daß das Hochdeutsche eine Kunstsprache ist, wenn man vom Deutschen redet, wir es vielmehr mit mehreren Dialekten zu tun haben. Welches Deutsch soll es dann also sein? Die künstliche Version? Wer spricht diese denn?