PDA

Vollständige Version anzeigen : Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück



Bruddler
02.07.2008, 17:12
Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück...
So so - nun kommen'se wider zurück, nachdem sie ordentlich auf die Schnauze gefallen sind !

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,563408,00.html


M.E. machen die meisten Rückkehrer allerdings ein Geheimnis daraus, um nur nicht zugeben zu müssen, dass sie sich verzockt haben.
Vielen von diesen Rückkehrwilligen fehlt allerdings die finanzielle Kraft, um hier in Deutschland noch einmal einen Neuanfang zu starten.

Was sind demnach die Vorteile vom Standort Deutschland, obwohl uns immer nur von den Nachteilen berichtet wird ?

jochen53
02.07.2008, 18:02
Der Kostenvorteil Chinas beruht fast nur noch auf den Bereich der Lohnkosten für Hilfsarbeiter. In allen anderen Bereichen sind in den letzten Jahren die Kosten enorm gestiegen und gleichzeitig sind Exportsubventionen reduziert worden. Wegen der extrem gestiegenen Nahrungsmittelpreisen müssen die Fabrikanten jetzt auch den Sklvenarbeitern höhere Löhne zahlen, ein verhungerter Arbeiter kann nicht mehr ausgebeutet werden...

Hinzu kommen massive Probleme mit der Qualitätskontrolle und den Schutz vor Plagiaten. Chinesen haben anders als z.B. die Japaner keine langfristige Bindung und Loyalität gegenüber ihrem Arbeitgeber, die Fluktation ist sehr hoch und damit der Aufwand für die Ausbildung neuer Mitarbeiter.

Ein generelles Problem in Asien ist die etwas andere Art der Schul- und Uni-Ausbildung. Ein deutscher Elektriker dürfte in der Regel mehr Fachwissen und praktische Erfahrung haben als die meisten Fernost-Ingenieure.

Von den fehlenden Englisch-Kenntnissen mal ganz abgesehen. In chinesischen Ballungsräumen sollen Sekretärinnen mit erstklassigem Englisch bereits mehr verdienen als ihre Berufskolleginnen in Westeuropa.

Ruepel
02.07.2008, 18:13
Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück...
So so - nun kommen'se wider zurück, nachdem sie ordentlich auf die Schnauze gefallen sind !

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,563408,00.html


M.E. machen die meisten Rückkehrer allerdings ein Geheimnis daraus, um nur nicht zugeben zu müssen, dass sie sich verzockt haben.
Vielen von diesen Rückkehrwilligen fehlt allerdings die finanzielle Kraft, um hier in Deutschland noch einmal einen Neuanfang zu starten.

Was sind demnach die Vorteile vom Standort Deutschland, obwohl uns immer nur von den Nachteilen berichtet wird ?



Die Gier nach noch mehr Profit ging wohl nach Hinten los.
Wer kauft jetzt noch Steiff,wo alle Welt weiß,das Steiff,Made in China ist!?

pernath
02.07.2008, 18:26
Das wusste die Welt schon vorher.

Bruddler
02.07.2008, 18:28
Kann Profitgier blind und realitätsfremd machen ?

George Rico
02.07.2008, 18:33
Find' ich gut. Premiumprodukte und China - das passt einfach nicht zusammen. Auf dass die Steiff-Teddys wieder den Ruhm erlangen mögen, der sie einst weltberühmt gemacht hat.



---

pernath
02.07.2008, 18:38
Die Probleme die Steiff hatte rührten aus dem nicht mehr gegebenen Qualitätsanspruch der Käufer, ein geringer Preis ist den Meisten wichtiger. Dass nun aufgrund der mangelhaften Qualitätssicherung in China wieder in Deutschland produziert wird, kann ich nur gut heißen.

Haspelbein
02.07.2008, 18:49
Ich bin mir nicht sicher, ob dies eine positive oder negative Entwicklung ist. Das Arbeitsplaetze nach Deutschland zurueckkommen, ist sicherlich zu begruessen. Jedoch ist der Konkurrenz- und Preisdruck weiterhin vorhanden.

Es gibt jedoch andere Firmen, die hochwertige Produkte in China herstellen lassen, und unter ihrem Namen vertreiben. Dies hat bei Steiff nicht geklappt, und ist letztendlich ein Versagen des Managements.

Ruepel
02.07.2008, 18:52
Kann Profitgier blind und realitätsfremd machen ?

Da Profitgier keine Identität besitzt,ist diese Realitätsfremde Eigenschaft als selbstverständlich angesehen werden.
Hoffentlich zahlen sie für ihre Gier einen schmerzhaft hohen Preis!

Ruepel
02.07.2008, 18:56
Die Probleme die Steiff hatte rührten aus dem nicht mehr gegebenen Qualitätsanspruch der Käufer, ein geringer Preis ist den Meisten wichtiger. Dass nun aufgrund der mangelhaften Qualitätssicherung in China wieder in Deutschland produziert wird, kann ich nur gut heißen.

Bedauerlicher weise habe ich auch erst sehr spät begriffen,das ich mir"Preiswert"
nicht leisten kann.

Bruddler
02.07.2008, 19:02
Bedauerlicher weise habe ich auch erst sehr spät begriffen,das ich mir"Preiswert"
nicht leisten kann.

Soll heißen, dass "preiswert" im Endeffekt teuer bedeuten kann ?! ;)

Ruepel
02.07.2008, 19:45
Soll heißen, dass "preiswert" im Endeffekt teuer bedeuten kann ?! ;)


Du hast Recht,es sollte nicht Preiswert,sondern Billig heißen!

lupus_maximus
02.07.2008, 19:46
Bedauerlicher weise habe ich auch erst sehr spät begriffen,das ich mir"Preiswert"
nicht leisten kann.
Die Rückkehr nützt leider nichts mehr, die Qualitäten der deutschen AN hier sind inzwischen auch Geschichte.

Bruddler
02.07.2008, 20:02
Die Rückkehr nützt leider nichts mehr, die Qualitäten der deutschen AN hier sind inzwischen auch Geschichte.

lupus_maximus, Du Schutzpatron aller Unternehmer - was koennte aber Deiner Meinung nach der wahre Grund dafür sein, dass immer mehr deutsche Unternehmer ihre Zelte abbrechen und nach Deutschland zurückkehren ?

leuchtender Phönix
02.07.2008, 20:44
lupus_maximus, Du Schutzpatron aller Unternehmer - was koennte aber Deiner Meinung nach der wahre Grund dafür sein, dass immer mehr deutsche Unternehmer ihre Zelte abbrechen und nach Deutschland zurückkehren ?

Die bessere Qualität in Deutschland?

Inkompetente Mitarbeiter in China?

Produktpiraten in China?

Haspelbein
02.07.2008, 20:57
lupus_maximus, Du Schutzpatron aller Unternehmer - was koennte aber Deiner Meinung nach der wahre Grund dafür sein, dass immer mehr deutsche Unternehmer ihre Zelte abbrechen und nach Deutschland zurückkehren ?

In den meisten Faellen hier in den USA war es oftmals die Unfaehigkeit der Firma, mit den Outsourcern zusammenzuarbeiten. Spezifikationen muessen perfekt und Prozessablaeufe glasklar sein, damit man im Outsourcing bekommt, was man sich wuenscht. Sowas kann man an einem Standout ohne kulturelle und sprachliche Huerden wesentlich einfacher kompensieren.

Bruddler
02.07.2008, 21:07
In den meisten Faellen hier in den USA war es oftmals die Unfaehigkeit der Firma, mit den Outsourcern zusammenzuarbeiten. Spezifikationen muessen perfekt und Prozessablaeufe glasklar sein, damit man im Outsourcing bekommt, was man sich wuenscht. Sowas kann man an einem Standout ohne kulturelle und sprachliche Huerden wesentlich einfacher kompensieren.

Grundbedingung für die (neuen) Mitarbeiter sollte allerdings sein, dass diese in der Lage sind die Spezifikationen zu lesen und richtig zu deuten !

Haspelbein
02.07.2008, 21:34
Grundbedingung für die (neuen) Mitarbeiter sollte allerdings sein, dass diese in der Lage sind die Spezifikationen zu lesen und richtig zu deuten !

Sicher. Aber dazu muessen sie i.d.R. sehr aufwendig gestaltet werden, und das Verstaendis muss auf beiden Seiten bestehen. Trotzdem wird in unserer Firma fuer ein Outsourcingprojekt mit einem ungefaehren zwei- bis dreifachen Anstieg der Aufwandes im Projektmanagement gerechnet. Was man durch bestehende Erfahrung and Betriebs- und Prozessablaeufen, aber einfach auch durch informelle Kommunikation an einem Standort erreichen kann, muss im Outsourcing explizit dokumentiert und mitgeteilt werden, bis man ganz sicher sein kann, dass es die andere Seite auch versteht.

Dieser Aufwand wird oftmals ganz gehoerig unterschaetzt.

lupus_maximus
02.07.2008, 22:06
Sicher. Aber dazu muessen sie i.d.R. sehr aufwendig gestaltet werden, und das Verstaendis muss auf beiden Seiten bestehen. Trotzdem wird in unserer Firma fuer ein Outsourcingprojekt mit einem ungefaehren zwei- bis dreifachen Anstieg der Aufwandes im Projektmanagement gerechnet. Was man durch bestehende Erfahrung and Betriebs- und Prozessablaeufen, aber einfach auch durch informelle Kommunikation an einem Standort erreichen kann, muss im Outsourcing explizit dokumentiert und mitgeteilt werden, bis man ganz sicher sein kann, dass es die andere Seite auch versteht.

Dieser Aufwand wird oftmals ganz gehoerig unterschaetzt.
Stimmt, deswegen gab ich meine Anweisungen immer in einem verständlichen deutschen Text und ohne Anwendung von Fremdwörtern. Dann konnte der Mitarbeiter etwas damit anfangen und fehlerfrei arbeiten.
Fehler beim Herstellungsprozeß kommen nämlich für die Firma sehr teuer werden.
Dies ist bei mir so in Fleisch und Blut übergegangen, das ich Fremdwörter sogut wie nie anwende.

Ruepel
02.07.2008, 22:13
Die Rückkehr nützt leider nichts mehr, die Qualitäten der deutschen AN hier sind inzwischen auch Geschichte.

Wobei auch noch verschwiegen wird,das die Produktion teilweise nach Nordafrika
verlegt wird.
Kam gerade im Fernsehen.
Die Herren vom Verstand scheinen noch immer nichts gelernt zu haben.

lupus_maximus
02.07.2008, 22:40
Wobei auch noch verschwiegen wird,das die Produktion teilweise nach Nordafrika
verlegt wird.
Kam gerade im Fernsehen.
Die Herren vom Verstand scheinen noch immer nichts gelernt zu haben.
Dies ist keine schlechte Idee. Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, ob wir nicht ganz Mauretanien aufkaufen und dort Neugermanien errichten sollen.
Allerdings werden alle Ureinwohner nach Europa und speziell nach Deutschland geschickt. Schließlich sind wir Neugermanen keine Unmenschen und greifen dabei gerne auf die Angebote der Linken zurück, wir lassen niemanden verhungern.
Dann können wir ja unsere rechten Germanen mitnehmen und die Industrie wird uns dann sowieso folgen.