PDA

Vollständige Version anzeigen : Was für Vorteile, und vor allem für wem, bringt die EU



WIENER
02.07.2008, 13:41
Ich, als ein Bewohner der das Vorher, und das Nachher sehr gut kennt behaupte, das die EU nur einer kleinen Handvoll Leute Vorteile bringt, den Rest der Bevolkerung, den Arbeiter und Angestellten, den Klein un mittelbetrieben die ja das Gros der Arbeitsplätze stellen nur Nachteile. Die dürfen aber für die Kosten aufkommen, während die "Kriegsgewinnler", Politiker, Großunternehmen Konzerne den Rahm abschöpfen.

und sonst:

Verdoppelung der Arbeislosenzahlen seit 1996
Halbierung der gutbezahlten Vollzeitarbeitsplätze
Verarmung weiter Teile der Bevolkerung
Überfremdung, vor allem durch Türkische sozialschmarotzende Einwanderung und den damit einhergehenden drohenden Zusammenbruch des bis dahin sehr gut funktionierenden Sozialsystems
Einschränkungen der parlamentarischen Demokratie
und und und.....



leider kann ich auf der Sollseite für den Großteil der Bevölkerung nichts verbuchen.


Ach ja, ich bin ja nur ein dummer Gewerbetreibender der Millionen an Steuern und Abgabeb bezahlt hat:rolleyes:

Brotzeit
02.07.2008, 13:46
Die EU, die Salatgurkennormierungvereinigung, ist nur eine Mutter ohne Brust; sie nimmt nur............
Sie ist eine parasitäre Belastung und Zumutung für die Bürger aller Nationen!

WIENER
02.07.2008, 13:56
Eine der dümmsten Aussagen von EU-Befürwörtern ist die angeblich größere Reisefreiheit die wir jetzt angeblich haben sollen:rolleyes:

Pandulf
02.07.2008, 13:57
Ein Vorteil der EU ist, daß sie verhindert, daß wieder offen Koalitionen gegen Deutschland, aber womöglich auch gegen ein anderes Land in Europa, gebildet werden. Das war zumindest für lange Zeit die Hauptberechtigung der EU aus deutscher Sicht. Ob dies heutzutage noch relevant ist, ist natürlich eine andere Frage.

Deutschmann
02.07.2008, 14:06
Eine der dümmsten Aussagen von EU-Befürwörtern ist die angeblich größere Reisefreiheit die wir jetzt angeblich haben sollen:rolleyes:

Welcher Vorteil mir so AdHoc einfällt ist, dass der Export von Waren innerhalb der EU sehr erleichtert wurde. Im Gegensatz zur Schweiz - bei denen man immer noch unglaublich viel Zollpapiere benötigt.

Aber sonst fällt mir auf die schnelle nix ein. :shrug:

WIENER
02.07.2008, 14:08
Welcher Vorteil mir so AdHoc einfällt ist, dass der Export von Waren innerhalb der EU sehr erleichtert wurde. Im Gegensatz zur Schweiz - bei denen man immer noch unglaublich viel Zollpapiere benötigt.

Aber sonst fällt mir auf die schnelle nix ein. :shrug:

Diesen 0-Vorteil für die Bevölkerung hätte man aber auch durch ein gewöhnliches Handelsabkommen erreichen können.

Deutschmann
02.07.2008, 14:10
Diesen 0-Vorteil für die Bevölkerung hätte man aber auch durch ein gewöhnliches Handelsabkommen erreichen können.

Touche. Das stimmt allerdings. Hatte ich nicht bedacht.

Deutschmann
02.07.2008, 14:13
@ Wiener.

Je mehr man darüber nachdenkt, desto merkwürdiger wird die Geschichte.
Wenn die EU freien Handel möchte, ich mir aber trotzdem nur eine Stange Zigaretten aus Spanien schicken lassen kann ( wg. Steuern ), dann ist das doch kein freier Handel, oder?

Genosse 93
02.07.2008, 14:13
Einen Vorteil kann auch ich aus mir rausprügeln:

Durch die Einheitswehrung gibt es keine Verluste an die Banken beim Geldwechseln.

cajadeahorros
02.07.2008, 14:33
@ Wiener.

Je mehr man darüber nachdenkt, desto merkwürdiger wird die Geschichte.
Wenn die EU freien Handel möchte, ich mir aber trotzdem nur eine Stange Zigaretten aus Spanien schicken lassen kann ( wg. Steuern ), dann ist das doch kein freier Handel, oder?

Wer hat davon gesprochen dass der freie Handel und der freie Kapitalverkehr auch für den Steuerpöbel gilt?

Deutschmann
02.07.2008, 14:38
Wer hat davon gesprochen dass der freie Handel und der freie Kapitalverkehr auch für den Steuerpöbel gilt?

Niemand. Und ganau das ist das Problem. X(

Drache
02.07.2008, 15:03
Eine der dümmsten Aussagen von EU-Befürwörtern ist die angeblich größere Reisefreiheit die wir jetzt angeblich haben sollen:rolleyes:

Waren wir vorher alle DDR und sind erst jetzt BRD?:))
Wann werden wir endlich wieder DEUTSCHLAND?

MorganLeFay
02.07.2008, 15:04
Einer der fuer mich persoenlich wesentlichen Vorteile ist, dass ich ueberall arbeiten und wohnen kann und bestenfalls meinen Perso zeigen muss, wenn ich einen Grenze ueberschreite.

Finde ich grossartig.

ochmensch
02.07.2008, 15:37
Einer der fuer mich persoenlich wesentlichen Vorteile ist, dass ich ueberall arbeiten und wohnen kann und bestenfalls meinen Perso zeigen muss, wenn ich einen Grenze ueberschreite.

Finde ich grossartig.
Blöderweise können das die Hungerleider aus Afrika dann auch, wenn sie es einmal nach Europa geschafft haben. Oder unsere Autofreunde in Osteuropa.

MorganLeFay
02.07.2008, 15:41
Blöderweise können das die Hungerleider aus Afrika dann auch, wenn sie es einmal nach Europa geschafft haben. Oder unsere Autofreunde in Osteuropa.

Deswegen sagte ich ja "persoenlich fuer mich". Und inenrhalb der EU ist nochmal was anderes als von ausserhalb der EU reinkommen. Die Probleme da leugne ich auch gar nciht.

WIENER
02.07.2008, 15:46
Einer der fuer mich persoenlich wesentlichen Vorteile ist, dass ich ueberall arbeiten und wohnen kann und bestenfalls meinen Perso zeigen muss, wenn ich einen Grenze ueberschreite.

Finde ich grossartig.


Ist auch nur zum Teil richtig, wenn ich als Österreicher zum Beispiel nach Deutschland oder in die andere Richtung nach Italien gefahren bin, habe ich meinen Pass aus dem Fenster gehalten und bin durchgewunken worden. Und ob Personalausweis oder Reisepass ist doch vollkommen Wurscht. Und in den damals westlichen Ländern konnte ich als Österreicher und Nicht EU-Mitglied ebenfalls problemlos arbeiten gehen. Das das alles früher nicht möglich war ist ein reines Märchen, erzählt für die Jungen, die es nicht besser wissen.

MorganLeFay
02.07.2008, 15:53
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht moeglich war. Es ist jedoch einfacher geworden.

EinDachs
02.07.2008, 15:57
Einer der fuer mich persoenlich wesentlichen Vorteile ist, dass ich ueberall arbeiten und wohnen kann und bestenfalls meinen Perso zeigen muss, wenn ich einen Grenze ueberschreite.

Finde ich grossartig.

Vor allem gegenüber dem ehemaligen Ostblock find ich das recht praktisch.
Ich finds auch toll, dass man jetzt in den meisten EU-Ländern nicht mehr Geld umtauschen muss, sondern gleich mit Euros zahlen kann.

Darüber hinaus ist es bei grenzübergreifenden Problemen auch sinnvoll grenzübergreifend an eine Lösung zu gehen. Das dies bei 27 Staaten zwangsläufig recht kompliziert ist und somit dem einfachen Bürger kaum näher zu bringen, ist bedauerlich, spricht aber meiner Ansicht nach nicht gegen das Projekt.

ochmensch
02.07.2008, 16:19
Vor allem gegenüber dem ehemaligen Ostblock find ich das recht praktisch.
Ich finds auch toll, dass man jetzt in den meisten EU-Ländern nicht mehr Geld umtauschen muss, sondern gleich mit Euros zahlen kann.
Naja das ist eine bequeme Nebensächlichkeit, nicht mehr. Worum es uns ja gehen muss, ist die Frage, ob der Euro uns im Vergleich zur Deutschen Mark eher genutzt oder geschadet hat. Und da bin ich sicher nicht der einzige, der zu letzterem tendiert.


Darüber hinaus ist es bei grenzübergreifenden Problemen auch sinnvoll grenzübergreifend an eine Lösung zu gehen. Das dies bei 27 Staaten zwangsläufig recht kompliziert ist und somit dem einfachen Bürger kaum näher zu bringen, ist bedauerlich, spricht aber meiner Ansicht nach nicht gegen das Projekt.
Die grenzübergreifenden Probleme gäbe es ja größtenteils nicht, ohne das Schengen-Abkommen, also das kann ja kein Vorteil sein.

EinDachs
02.07.2008, 16:26
Naja das ist eine bequeme Nebensächlichkeit, nicht mehr. Worum es uns ja gehen muss, ist die Frage, ob der Euro uns im Vergleich zur Deutschen Mark eher genutzt oder geschadet hat. Und da bin ich sicher nicht der einzige, der zu letzterem tendiert.

Das mag sein, stimmt aber wohl nicht.
Realistisch betrachtet war die DM um nichts "magischer" als der Euro. Wecheslkurse, Inflation und ähnliches wird von Faktoren beeinflusst, die nichts mit dem Namen der Währung zu tun haben.



Die grenzübergreifenden Probleme gäbe es ja größtenteils nicht, ohne das Schengen-Abkommen, also das kann ja kein Vorteil sein.

Aha.
Du kennst also kein einziges Problem das einer politischen Lösung harrt, dass unabhängig von Staatsgrenzen existiert? Also meine Liste wär sehr lang.
Erfahrungsgemäß haben Probleme wenig Respekt vor gedachten Linien.

WIENER
02.07.2008, 16:40
Das mag sein, stimmt aber wohl nicht.
Realistisch betrachtet war die DM um nichts "magischer" als der Euro. Wecheslkurse, Inflation und ähnliches wird von Faktoren beeinflusst, die nichts mit dem Namen der Währung zu tun haben.



Aha.
Du kennst also kein einziges Problem das einer politischen Lösung harrt, dass unabhängig von Staatsgrenzen existiert? Also meine Liste wär sehr lang.
Erfahrungsgemäß haben Probleme wenig Respekt vor gedachten Linien.


Österreich hat fast jedes Problem mit zwischenstaatlichen Verträgen gelöst, die Grenzprobleme Zwischen Frankreich und Spanien zum Beispiel haben uns nicht interessiert. Wegen der Fußball EM wurden im letzten Monat verschärft kontrolliert,

Ergebniss: Rekordbeschlagnahmen von Kokain und Heroin, man kann nur schaudernd daran denken wieviele Tonnen das restliche durch die löchrigen Grenzen geschmugelt werden.

ochmensch
02.07.2008, 16:51
Das mag sein, stimmt aber wohl nicht.
Realistisch betrachtet war die DM um nichts "magischer" als der Euro. Wecheslkurse, Inflation und ähnliches wird von Faktoren beeinflusst, die nichts mit dem Namen der Währung zu tun haben."Stimmt nicht" mag deine Überzeugung sein, ich halte es da eher mit Herrn Hankel (http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Hankel).


Aha.
Du kennst also kein einziges Problem das einer politischen Lösung harrt, dass unabhängig von Staatsgrenzen existiert? Also meine Liste wär sehr lang.
Erfahrungsgemäß haben Probleme wenig Respekt vor gedachten Linien.
Natürlich gibt es solche Probleme. Aber warum sollten Probleme, die völlig unabhängig von Staatsgrenzen existieren, durch deren Wegfall irgendwie tangiert werden?

EinDachs
02.07.2008, 17:22
"Stimmt nicht" mag deine Überzeugung sein, ich halte es da eher mit Herrn Hankel (http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Hankel).


Ich muss mir seine Argumentation mal genauer ansehen, auf den ersten Blick wirkt sie nicht sehr schlüssig. Budgetauflagen gelten nicht nur für Deutschland, die müssen alle einhalten.


Natürlich gibt es solche Probleme. Aber warum sollten Probleme, die völlig unabhängig von Staatsgrenzen existieren, durch deren Wegfall irgendwie tangiert werden?

Die Grenzen behindern die politische Zuständigkeit und erschweren damit die Lösung. Nur das Problem ist eben nicht an die Grenzen gebunden.


Österreich hat fast jedes Problem mit zwischenstaatlichen Verträgen gelöst,

27 Staaten die zwischenstaatlich vor sich hinwurschteln ergeben einen Fleckerlteppich an sich widersprechenden Lösungen. Eine zentrale Koordinierung ist da keine schlechte Idee.


die Grenzprobleme Zwischen Frankreich und Spanien zum Beispiel haben uns nicht interessiert.
Ja. Dann, würd ich vorschlagen, halten wir uns da einfach heraus. So wie wir das dann auf EU-Ebene machen.
Teilweise kann es aber schon auch in unserem Interesse sein, dass Spanien und Frankreich Waren günstig zu uns transportieren.

Wegen der Fußball EM wurden im letzten Monat verschärft kontrolliert,

Ergebniss: Rekordbeschlagnahmen von Kokain und Heroin, man kann nur schaudernd daran denken wieviele Tonnen das restliche durch die löchrigen Grenzen geschmugelt werden.

Die Annahme das Grenzen zur Bekämpfung der Drogenkriminalität helfen ist ein Zirkelschluss. Wird an der Grenze kontrolliert, schnappt man dort eben Drogen. Kontrolliert man woanders, findet man die dort.

So oder so, der Wegfall der Grenzen hat natürlich wie alles Vor- und Nachteile.

ochmensch
02.07.2008, 17:31
Ich muss mir seine Argumentation mal genauer ansehen, auf den ersten Blick wirkt sie nicht sehr schlüssig. Budgetauflagen gelten nicht nur für Deutschland, die müssen alle einhalten.
Der Wiki-Eintrag ist da jetzt auch keine echte Hilfe. Da gab es mal ein Interview von secret.tv im Netz, dann ein Zusammenschnitt, jetzt ist es ganz weg (secret.tv ist kostenpflichtig). Ich hab das Video noch, wirklich höchst interessant. Wenn´s dich echt interessiert, kann ich es vielleicht mal irgendwann uploaden.

Die Grenzen behindern die politische Zuständigkeit und erschweren damit die Lösung. Nur das Problem ist eben nicht an die Grenzen gebunden.
Die Zuständigkeit liegt doch heute genauso bei den nationalen Behörden. Und international zusammenarbeiten kann man auch ohne Freizügigkeit.

EinDachs
02.07.2008, 17:44
Die Zuständigkeit liegt doch heute genauso bei den nationalen Behörden. Und international zusammenarbeiten kann man auch ohne Freizügigkeit.

Das ist nur mehr teilweise richtig. Bei Währungsfragen liegt die Zuständigkeit mittlerweile bei der EZB. Ebenso bei der Landwirtschaft (meiner Meinung nach ist aber gerade jene schlecht geeignet; hier sehe ich z.B Verbesserungsbedarf)

Und, ja, man kann, allerdings gehts mit Freizügigkeit in vielen Bereichen besser. Und ich seh nicht, was an einer Grenze so toll sein soll.

ochmensch
02.07.2008, 17:50
[...]Und ich seh nicht, was an einer Grenze so toll sein soll.
Eine Grenze läßt nicht jeden durch, das ist das Tolle.

EinDachs
02.07.2008, 18:01
Eine Grenze läßt nicht jeden durch, das ist das Tolle.

Und sie bremst jeden.
Das nervt und ist ziemlich unnötig.

ochmensch
02.07.2008, 18:06
Und sie bremst jeden.
Das nervt und ist ziemlich unnötig.
Für den, der rein darf, sind es ein paar Minuten Wartezeit, für die Leute, die von denen die nicht rein dürfen, verschon bleiben, ist es Geld, Gesundheit oder gar Leben.

perky
07.07.2008, 15:34
Ich, als ein Bewohner der das Vorher, und das Nachher sehr gut kennt behaupte, das die EU nur einer kleinen Handvoll Leute Vorteile bringt, den Rest der Bevolkerung, den Arbeiter und Angestellten, den Klein un mittelbetrieben die ja das Gros der Arbeitsplätze stellen nur Nachteile. Die dürfen aber für die Kosten aufkommen, während die "Kriegsgewinnler", Politiker, Großunternehmen Konzerne den Rahm abschöpfen.

und sonst:

Verdoppelung der Arbeislosenzahlen seit 1996
Halbierung der gutbezahlten Vollzeitarbeitsplätze
Verarmung weiter Teile der Bevolkerung
Überfremdung, vor allem durch Türkische sozialschmarotzende Einwanderung und den damit einhergehenden drohenden Zusammenbruch des bis dahin sehr gut funktionierenden Sozialsystems
Einschränkungen der parlamentarischen Demokratie
und und und.....



leider kann ich auf der Sollseite für den Großteil der Bevölkerung nichts verbuchen.


Ach ja, ich bin ja nur ein dummer Gewerbetreibender der Millionen an Steuern und Abgabeb bezahlt hat:rolleyes:

Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich war mal selbständig und hab irre Summen an Abgaben und Steuern bezahlt und als Dank dafür gibt es keinerlei Unterstützung der österreichischen Regierung für Einheimische. Klein und Mittelbetriebe, der Motor unserer Wirtschaft, werden geschröpft und damit in den Ruin bzw. zur Aufgabe getrieben. Viele gute Arbeitsplätze gingen dadurch verloren. Ich mußte daß von Dir Angesprochene nochmal unterstreichen.
Ein gesunder Mittelstand .... wo gibt es den noch ?

Seit der Währungsumstellung hat sich alles verteuert. Viele Förderungen werden ersatzlos gestrichen oder gekürzt.

Jetzt haben wir eine kleine Chance dies zu ändern und ich hoffe die Österreicher sind aufgewacht und wählen diesmal gscheiter.