PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainerdiskussion



berty
30.06.2008, 18:36
Bisher sind noch kaum Kritiker von Löw zu vernehmen. Obwohl wir ja eigentlich ein Volk von Fußballexperten und -trainer sind. Vermutlich ein Ergebnis der Eintracht zwischen Medien (ARD-Netzer) und dem Bundestrainer.

Gestern nach dem Spiel, wenn ich mich richtig erinnere, war Löw zu vernehmen, dass er das Finale noch in Ruhe analysieren möchte oder muss. Eigentlich hatte ich von ihm erwartet, dass er dies noch während des Spieles täte und eingreifen würde. Die Schwachstellen im deutschen Mannschaft blieben das ganze Spiel über und die Stärken der Spanier wurden nie unterbunden. Die Freistöße und Ecken von Schweinsteiger waren eine Katastrophe. Trotzdem blieb er im Spiel und durfte weiter üben, bis dann Frings viel zu spät seine Rolle als Freistoßtreter übernahm.

Was geschah, war, dass er einen verletzten Lahm in der Halbzeitpause – seit wann werden Spieler in der Pause verletzt? – rausnahm und erst viel später weitere Spieler auswechselte. Meiner Meinung nach hat er nicht die richtigen Spieler ausgewechselt (Friedrich, Metzelder, Mertesacker, Schweinsteiger bzw. viel zu spät gewechselt und auch nicht richtig eingewechselt. Borowski blieb draußen.

Als der spanische Trainer merkte, dass Silva vor einer roten Karte stand, reagierte der sofort. Also dem Aragones wäre da während des Spieles bestimmt mehr eingefallen.

-25Grad
30.06.2008, 19:31
Löw hat drei große Fehler in diesem Turnier begangen :

1. Er hat das Leistungsprinzip auf der Torhüterposition außer Kraft gesetzt.
2. Er hat das Leistungsprinzip in der Innenverteidigung außer Kraft gesetzt.
3. Er hat es versäumt, nachdem er Poldi auf links einsetzte, Lahm effektive Hilfe bei der Defensivarbeit zur Seite zu stellen; Lahm spielte so ein vergleichsweise schlechtes Turnier, weil er auf links immer hoffnungslos auf sich allein gestellt war.

Hinzu kommen Motivationsschwierigkeiten ( siehe gegen Spanien ), läuferische Probleme und die Unfähigkeit, wirklich flexibel zu sein : es war richtig das System 4-5-1 gegen Portugal anzuwenden, es gab keinen Grund, dies gegen die Türkei beizubehalten.

Alles in allem war dieses Turnier ein großer Rückschritt, sowohl was die taktische als auch was die körperliche Entwicklung anbetrifft; der zweite Platz, der sehr glücklich ist ( ein gutes Spiel gegen Portugal, ein akzeptables gegen die Polen, ansonsten vier schlechte Partien ), sollte darüber nicht hinwegtäuschen.

Meiner Meinung nach täte Löw gut daran, einem Nachfolger jetzt Platz zu machen.

Bierbaron
30.06.2008, 19:33
Gestern nach dem Spiel, wenn ich mich richtig erinnere, war Löw zu vernehmen, dass er das Finale noch in Ruhe analysieren möchte oder muss. Eigentlich hatte ich von ihm erwartet, dass er dies noch während des Spieles täte und eingreifen würde.

Natürlich hat er sich seine Gedanken während des Spiels gemacht, die Einwechslung von Jansen z.B. war ganz klar eine Belebung. Dass die Stürmer nicht gezündet haben ist sicherlich richtig, dies lag aber vorallem daran dass kaum mal ein Ball weiter als die Mittellinier nach vorne getragen wurde!
Dass er nach dem Spiel keine ausführliche Analyse des Finales rezitiert sollte eigentlich nach so einem Spiel einleuchten... ;)



Die Schwachstellen im deutschen Mannschaft blieben das ganze Spiel über und die Stärken der Spanier wurden nie unterbunden.

Soll der Löw aufs Feld stürmen oder was?! Die Schwachstelle der Deutschen und die Stärke der Spanier waren ganz klar Konzentration und Einstellung, es liegt also an den Spielern!
Die taktische Einstellung der Deutschen war meiner Meinung nach völlig richtig, dem immens starken spanischen offensiven Mittelfeld (Silva, Fabregas, Xavi, Iniesta!) musste deutscherseits mit einem starken Mittelfeld begegnet werden.
Dass die deutsche Manschaft nach 10 Minuten das Fußballspielen aufgegeben hat kannst du nur schwerlich dem Löw vorwerfen: Wie gesagt, die Einstellung stimmte einfach nicht!



Die Freistöße und Ecken von Schweinsteiger waren eine Katastrophe. Trotzdem blieb er im Spiel und durfte weiter üben, bis dann Frings viel zu spät seine Rolle als Freistoßtreter übernahm.


Das regelt eine intakte Manschaft selbst, gegen Portugal waren Scheinsteigers Standards spielentscheidend. Zumal auch Frings bei den Standards auf ganzer Linei enttäuscht hat!



Was geschah, war, dass er einen verletzten Lahm in der Halbzeitpause – seit wann werden Spieler in der Pause verletzt? – rausnahm und erst viel später weitere Spieler auswechselte. Meiner Meinung nach hat er nicht die richtigen Spieler ausgewechselt (Friedrich, Metzelder, Mertesacker, Schweinsteiger bzw. viel zu spät gewechselt und auch nicht richtig eingewechselt. Borowski blieb draußen.


Lahm hat bis zur Halbzeitpause auf die Zähne gebissen, er hatte eine Fleischwunde am Fuß, die mit mehreren Stichen genäht werden musste.
Davon ab: Du weißt schon, dass man nur drei mal wechseln darf? :))
Lahm musste verletzt ausgewechselt werden, Hitzlberger ist nur durch Fehlpässe aufgefallen und Klose hat sich, gänzlich alleine vorne, aufgerieben.
Aber ist schon klar, du Genie hättest die Innenverteidigung aufgelöst um den besten Konterspielern der Welt zu begegnen! :))



Als der spanische Trainer merkte, dass Silva vor einer roten Karte stand, reagierte der sofort. Also dem Aragones wäre da während des Spieles bestimmt mehr eingefallen.

Der Aragones ist schon ein schlauer Fuchs.... :rolleyes:
Hätte der Schiri aufgepasst, wäre der Silva runtergeflogen!

Insgesamt scheint es mir, als dass du hier zwanghaft das Haar in der Suppe suchen willst. Im Finale versagte die deutsche Manschaft auf ganzer Linie, so einfach ist das!
Aber wie meinte Lehmann vor der EM schon leicht spöttisch:
"Wenn wir Deutschen nichts haben, worum wir uns Sorgen machen können, fehlt uns doch etwas!" :))

Lange Rede, kurzer Sinn:
Der zweite Platz bei einer EM ist mit den zur Verfügung stehenden Spielern mehr als man erwarten durfte und eine Trainerdiskussion demnach völlig fehl am Platze!

Grüße
Bierbaron

berty
30.06.2008, 22:06
Natürlich hat er sich seine Gedanken während des Spiels gemacht, die Einwechslung von Jansen z.B. war ganz klar eine Belebung. Dass die Stürmer nicht gezündet haben ist sicherlich richtig, dies lag aber vorallem daran dass kaum mal ein Ball weiter als die Mittellinier nach vorne getragen wurde!
Dass er nach dem Spiel keine ausführliche Analyse des Finales rezitiert sollte eigentlich nach so einem Spiel einleuchten... ;)



Soll der Löw aufs Feld stürmen oder was?! Die Schwachstelle der Deutschen und die Stärke der Spanier waren ganz klar Konzentration und Einstellung, es liegt also an den Spielern!
Die taktische Einstellung der Deutschen war meiner Meinung nach völlig richtig, dem immens starken spanischen offensiven Mittelfeld (Silva, Fabregas, Xavi, Iniesta!) musste deutscherseits mit einem starken Mittelfeld begegnet werden.
Dass die deutsche Manschaft nach 10 Minuten das Fußballspielen aufgegeben hat kannst du nur schwerlich dem Löw vorwerfen: Wie gesagt, die Einstellung stimmte einfach nicht!



Das regelt eine intakte Manschaft selbst, gegen Portugal waren Scheinsteigers Standards spielentscheidend. Zumal auch Frings bei den Standards auf ganzer Linei enttäuscht hat!



Lahm hat bis zur Halbzeitpause auf die Zähne gebissen, er hatte eine Fleischwunde am Fuß, die mit mehreren Stichen genäht werden musste.
Davon ab: Du weißt schon, dass man nur drei mal wechseln darf? :))
Lahm musste verletzt ausgewechselt werden, Hitzlberger ist nur durch Fehlpässe aufgefallen und Klose hat sich, gänzlich alleine vorne, aufgerieben.
Aber ist schon klar, du Genie hättest die Innenverteidigung aufgelöst um den besten Konterspielern der Welt zu begegnen! :))



Der Aragones ist schon ein schlauer Fuchs.... :rolleyes:
Hätte der Schiri aufgepasst, wäre der Silva runtergeflogen!

Insgesamt scheint es mir, als dass du hier zwanghaft das Haar in der Suppe suchen willst. Im Finale versagte die deutsche Manschaft auf ganzer Linie, so einfach ist das!
Aber wie meinte Lehmann vor der EM schon leicht spöttisch:
"Wenn wir Deutschen nichts haben, worum wir uns Sorgen machen können, fehlt uns doch etwas!" :))

Lange Rede, kurzer Sinn:
Der zweite Platz bei einer EM ist mit den zur Verfügung stehenden Spielern mehr als man erwarten durfte und eine Trainerdiskussion demnach völlig fehl am Platze!

Grüße
Bierbaron

Umso schlimmer, wenn der Trainer den Lahm als Schwerverletzten von den anderen Spielern durchschleppen lässt. Auch noch auf der Seite, auf der Podolski das Verteidigen übt und auf der die Spanier ihre gefährlichsten Angriffe vortrugen.

Sicher weiß ich, dass nur 3 ausgewechselt werden dürfen. Ich hatte ja auch nur einen genannt, der rein gehörte. Das hätte ja auch nicht bei Borowski bleiben müssen. Das hätte auch zusätzlich Fritz sein können. Und dass Löw nach dem Spiel keine ausführliche Analyse gab, werfe ich ihm ja gar nicht vor. Im Spiel hätte er reagieren müssen. Und sehen müssen, was die Fernsehzuschauer eins um andere mal gesehen hatten: Andauernd lief ein Spanier außen, mal links, mal rechts, zum dorthin gespielten Ball und kein Deutscher ließ sich dort blicken oder erst viel zu spät.

Die Taktik wäre ja gut gewesen, wenn sie funktioniert hätte. Hat sie aber nicht. Die Spanier konnten im Mittelfeld machen was sie wollten. Von dort kamen die Bälle ja regelmäßig in den von keinem Deutschen besetzten freien Raum. Die deutschen Mittelfeldspieler hechelten dann dem Ball hinterher. Zuvor standen sie zu dritt um den ballführenden Spanier, konnten die Ballabgabe nicht verhindern. Auf so was hätte doch Löw reagieren müssen. Entweder er tat es nicht oder er tat es. Weiß ich nicht. Falls ja, wurden seine Anweisungen von seinen Spielern ignoriert und dies über eine Spieldauer von mehr als einer Stunde hinweg. Eigentlich schon genug Armutszeugnis für einen Trainer.

Hätte der Schiri aufgepasst, wären vermutlich beide vom Platz geflogen. Die DFB-Elf wollte nicht Zweiter werden, die wollte EM werden. Dass ein Verband, der 40 Jahre lang nicht gerissen hat, nun EM ist, spricht doch nun zusätzlich noch gegen Löw. Er hat der DFB-Elf einen ordentlichen und selbstbewussten Gegner aufgebaut für künftige Gelegenheiten. Schöne Schei.., in die uns Löw reingeritten hat.

Bierbaron
30.06.2008, 22:49
Umso schlimmer, wenn der Trainer den Lahm als Schwerverletzten von den anderen Spielern durchschleppen lässt. Auch noch auf der Seite, auf der Podolski das Verteidigen übt und auf der die Spanier ihre gefährlichsten Angriffe vortrugen.

Wenn ein verletzter Spieler zum Trainer mit der Bitte kommt, ausgewechselt zu werden, wird er auch rausgenommen. Da sich Lahm nicht gemeldet hat, blieb er drauf.



Sicher weiß ich, dass nur 3 ausgewechselt werden dürfen. Ich hatte ja auch nur einen genannt, der rein gehörte. Das hätte ja auch nicht bei Borowski bleiben müssen. Das hätte auch zusätzlich Fritz sein können. Und dass Löw nach dem Spiel keine ausführliche Analyse gab, werfe ich ihm ja gar nicht vor. Im Spiel hätte er reagieren müssen. Und sehen müssen, was die Fernsehzuschauer eins um andere mal gesehen hatten: Andauernd lief ein Spanier außen, mal links, mal rechts, zum dorthin gespielten Ball und kein Deutscher ließ sich dort blicken oder erst viel zu spät.

Borowski und Fritz hätte ich auch nicht eingewechselt, das Offensivspiel der beiden ist einfach zu schwach.



Die Taktik wäre ja gut gewesen, wenn sie funktioniert hätte. Hat sie aber nicht. Die Spanier konnten im Mittelfeld machen was sie wollten. Von dort kamen die Bälle ja regelmäßig in den von keinem Deutschen besetzten freien Raum. Die deutschen Mittelfeldspieler hechelten dann dem Ball hinterher. Zuvor standen sie zu dritt um den ballführenden Spanier, konnten die Ballabgabe nicht verhindern. Auf so was hätte doch Löw reagieren müssen. Entweder er tat es nicht oder er tat es. Weiß ich nicht. Falls ja, wurden seine Anweisungen von seinen Spielern ignoriert und dies über eine Spieldauer von mehr als einer Stunde hinweg. Eigentlich schon genug Armutszeugnis für einen Trainer

Klar, das Defensivverhalten war gestern sicher nicht überragend, aber nicht der springende Punkt. Wenn die spanische Tormaschine in 90 Minuten 13 Torschüsse hat und 1 Tor macht ist das keine schlechte Leistung. Entscheidend war, dass die deutsche Mannschaft keinen vernünftigen Spielaufbau zu Stande brachte und so kaum mal vor das spanische Tor aufkreuzen könnte. 4 Torschüsse in 90 Minuten sind einfach zu wenig, deshalb war es auch vollkommen richtig 2 frische Stürmer zu bringen.




Hätte der Schiri aufgepasst, wären vermutlich beide vom Platz geflogen.


Das sehe ich anderes! Sicher, Silva hat Podolski nicht erwischt, aber gemäß den Regeln muss schon der Versuch einer Tätlichkeit mit Rot geahndet werden. :]
Eine Tätlichkeit seitens Podolskis war für micht nicht zu erkennen.



Dass ein Verband, der 40 Jahre lang nicht gerissen hat, nun EM ist, spricht doch nun zusätzlich noch gegen Löw. Er hat der DFB-Elf einen ordentlichen und selbstbewussten Gegner aufgebaut für künftige Gelegenheiten. Schöne Schei.., in die uns Löw reingeritten hat.

Spätestens hier gibst du dich der absoluten Lächerlichkeit preis und beweist, dass du von Fußball keine Ahnung hat. Spanien war einfach das überragende Team dieser EM und ist verdient Meister geworden.
Der letzte Satz ist naürlich die Krönung und sicher keinen Kommentar wert!

Grüße
Bierbaron

berty
01.07.2008, 10:10
Wenn ein verletzter Spieler zum Trainer mit der Bitte kommt, ausgewechselt zu werden, wird er auch rausgenommen. Da sich Lahm nicht gemeldet hat, blieb er drauf.



Borowski und Fritz hätte ich auch nicht eingewechselt, das Offensivspiel der beiden ist einfach zu schwach.



Klar, das Defensivverhalten war gestern sicher nicht überragend, aber nicht der springende Punkt. Wenn die spanische Tormaschine in 90 Minuten 13 Torschüsse hat und 1 Tor macht ist das keine schlechte Leistung. Entscheidend war, dass die deutsche Mannschaft keinen vernünftigen Spielaufbau zu Stande brachte und so kaum mal vor das spanische Tor aufkreuzen könnte. 4 Torschüsse in 90 Minuten sind einfach zu wenig, deshalb war es auch vollkommen richtig 2 frische Stürmer zu bringen.




Das sehe ich anderes! Sicher, Silva hat Podolski nicht erwischt, aber gemäß den Regeln muss schon der Versuch einer Tätlichkeit mit Rot geahndet werden. :]
Eine Tätlichkeit seitens Podolskis war für micht nicht zu erkennen.



Spätestens hier gibst du dich der absoluten Lächerlichkeit preis und beweist, dass du von Fußball keine Ahnung hat. Spanien war einfach das überragende Team dieser EM und ist verdient Meister geworden.
Der letzte Satz ist naürlich die Krönung und sicher keinen Kommentar wert!

Grüße
Bierbaron

Offenbar genießt weder Löw noch der medizinische Stab das Vertrauen von Lahm.
Das wird ja immer schlimmer.

Na, schlechter als Schweinsteiger und Friedrich hätten die auch nicht agiert. Zumal Fritz auch bessere Qualitäten nach vorne besitzt als Friedrich.

Na klar war das Defensivverhalten der springende Punkt. Die haben immerhin ein Tor zugelassen. Eines mehr als sie vorne geschossen hatten. Wenn die Spanier eine schlechte Quote hatten bei der Torausbeute, dann liegt dies nicht an den Deutschen – die ließen die Schüsse ja zu - sondern an Fehlern der Spanier. Schließlich kamen sie doch zu wesentlich mehr Torschüssen als die Deutschen. Offenbar funktionierte nicht nur die spanische Offensive auch die Defensive klappte um Klassen besser als bei der DFB-Elf.

Und die frischen Stürmer sollten was machen? Den Spielaufbau? Aha. Wenn das die Absicht war von Löw, dann sollte der zurück nach Köln auf die DFB-Fußballlehrerschule und dort noch mal ein-zwei Jahre die Schulbank drücken.

Also ich habe nichts davon gemerkt, dass der Schiri immer sein Regelbuch aufgeschlagen hatte. Das tat kein Schiedsrichter bei der EM. Deshalb hätte er frei Schnauze genauso gut beide Spieler vom Platz stellen können. Schließlich bewegte zuerst der deutsche Schädel sich in Richtung Spanier.

Schöne Schei.., in die uns Löw und der medizinische Stab uns da reingeritten hat.