PDA

Vollständige Version anzeigen : Jodl - Mölders



Helmuth
08.12.2004, 08:22
In der Dokumentation gestern über Jodl im TV kam man zum Fazit:Er hatte bis zum Schluss nichts eingesehen und nichts bereut.

Was hätte er einsehen und bereuen sollen?

Der Regieseur eines Films der jetzt angelaufen ist,konnte sich nicht genug wundern,dass die Menchen damals alles mitgemacht haben.

Was haben sie mitgemacht?

Im vorigen Monat durfte am Grabe von Mölders bei einem Gedenken kein Soldat erscheinen.
Vor 15 Jahren sind noch Generäle erschienen,und vor 30 Jahren haben noch SS Leute ihre Veranstaltungen abgehalten und Mdb Grusstelegramme empfangen.

Wie ist das zu erklären?Umgekehrt wäre es verständlich.

Schlumpf
08.12.2004, 08:33
Unsere Regierung ist rot-grün, noch Fragen?

Helmuth
09.12.2004, 09:37
Das ist leider keine Erklärung,was hat der Regieseur mit rot-grün zu tun?
aUSSERDEM GEHT ES UM DIE saCHE UND NICHT UM fARBEN:Was soll er bereuen bzw einsehen?

SaintJust
09.12.2004, 13:53
Jodl wurde inzwischen posthum freigesprochen von einem deutschen Gericht.
Jodl stand z.B. auf der amerikanischen Liste der "Hauptkriegsverbrecher" überhaupt nicht dabei.
Für mich hat er grösstenteils rein operativ-militärische Fragen behandelt.
Und ein Todesurteil aufgrund "Planung eines Angriffkrieges" ist zumindest mit großer Ambivalenz zu betrachten. Dann müsste man posthum viele andere Menschen in der Geschichte auch zum Tode verurteilen.

trib996
09.12.2004, 15:55
Hast du dazu Material ?

Wußte ich gar nicht .

Beschäftigen sich deutsche Gerichte auch mit anderen ehemaligen Führungspersönlichkeiten?

SaintJust
09.12.2004, 16:02
Ist doch relativ bekannt, dass Jodl posthum freigesprochen wurde..
Material hab ich auch, leider nicht bei der Hand (bin vor kurzem umgezogen)
In den Mammutbändern vom Nürnberger Prozess steht jede Kleinigkeit von Jodl drin.

Jodl war hauptsächlich für operative Fragen zuständig, auch deshalb die Revidierung.

trib996
09.12.2004, 16:21
Du sagtest etwas von deutschen Gerichten .
Daraus schloß ich , das etwas vor kurzem gelaufen ist.

Helmuth
09.12.2004, 16:53
Es ist unglaublich aber wahr:Es ist wie immer:Eine Diskussion findet nicht statt.Es wird nicht auf die Frage geantwortet sondern ein Wort daraus herausgenommen und darüber etwas geschrieben was man los werden will.
Meine Fragen kann man alle ohne Beweise,Unterlagen etc beantworten,nur mit mehr oder weniger Verstand.
Ausserdem werden etliche Fragen überhaupt ignoriert,was ich auch nicht nachvollziehen kann.
Ich bitte also höflichst,meine 3 (!) Fragen zu beantworten.Ich habe nicht gefragt ob er freigesprochen worden ist,welche Fragen er behandelt hat,ob es sich um Staatsfernsehen handelt usw!
DAnke!Helmuth

trib996
09.12.2004, 17:07
tschuldigung

Weiß auf deine Fragen keine Antwort.

Zu 3 : Die Alten sind weggestorben ?
Eine Konsequenz aus unserer Art mit der Vergangenheit umzugehen ?

SaintJust
09.12.2004, 17:39
Lieber Helmuth,

jetzt mal ruhig..
Dass manchmal Gesprächsverzweigungen und weiterführende Themenverästelungen in einem Thread auftauchen, ist doch völlig normal (solange sie das Themengebiet streifen)

Ausserdem habe ich dir Frage 1 direkt beantwortet.
Was hätte er einsehen müssen - dazu schrieb ich, dass man die Planung eines Angriffkrieges und dessen Verurteilung skeptisch sehen sollte, da Jodl hauptsächlich auf operativem Felde fungierte. Das hätte er einsehen und bereuen müssen nach der Meinung der Ankläger.
Auf die anderen Fragen gehe ich demnächst noch ein.

trib99: Nein, das war schon länger her, soviel ich weiss ein paar Jahre nach den Nürnberger Prozessen, wo er zum Tode verurteilt und hingerichtet worden ist.

Helmuth
10.12.2004, 09:12
Ich habe zwar schon resigniert,habe aber auch eine gute Erziehung genossen,dh.ich antworte wenn ich gefragt werde.
Braucht man für folgende Aussage "Belege","Dokumente" etc?:"Die Geschichte schreibt der Sieger."
Ist es also nicht klar,dass Houndstoot,wenn Miss Valy Sympson dem Eduard VIII nicht über den Weg gelaufen wäre,jetzt mit der gleichen Wollust die Verbrechen der anderen Seite aufzählen (m.E.mit mehr Berechtigung) und Hitler anbeten würde?Deshalb sind diese ganzen Diskussionen mit der Intention mit der sie geführt werden lächerlich;sinnvoll und interesssant wären sie auf einer rein intellektuellen Basis.Dazu ist aber der Affe ohne Haare,der sich Mensch nennt scheinabar nicht fähig.

Dass Dich die von mir ausgesuchten Stilblüten aus dem "Wissen" unserer Schüler überhaupt nicht interessieren,kann ich auch nicht nachvollziehen.
Gruss!Helmuth

PS:Aus gegebenem Anlass muss ich Dich nochmals bitten,mit Ja oder nein zu antworten;wenn nein,dann mit Begründung.

PS:Dein Argument ist absolut nicht stichhaltig:Die Planung eines Angriffskrieges war seit die Welt besteht normal.In diesem Fall ganz besonders,da er schon von der Gegenseite vorprogrammiert worden war.Niemand hatte etwas dagegen von v.Staufenberg bis zur SU.Angesichts von Dabljuh ist mir Dein Standpunkt besonders unverständlich.Dieser bombardiert einen tausende km weit entfernten windigen Wüstenstaat aus rein niederen Beweggründen und wird vom Geiste Gottes geleitet.Jener war gezwungen mit militärischen Mitteln einer deutschen Stadt die Selbstbestimmung zu ermöglichen;so etwas geschieht im Geiste des Satans?

SaintJust
10.12.2004, 12:20
Maschinelle Beantwortung von Fragen ohne Ausschweifungsmöglichkeit !? Ich denke, du magst keine Maschinen !?

Da ich z.B. die Verurteilung der deutschen Wehrmacht als verbrecherische Organisation als falsch empfinde, bewege ich mich nicht so weit von dir entfernt, als dass ich vehementes Kontra zu geben gewillt bin. Jodl hätte nach Meinung jener Kontrahenten einsehen müssen, dass er auch an Kriegsverbrechen beteiligt/schuld gewesen war, ich glaube, in Italien.

Warum sollten mich die Blüten interessieren ? Ich bin an falschen Informationen nicht interessiert. Das ist ein Fass ohne Boden. Jedoch bin ich über diese Kenntnislosigkeit ebenso entsetzt wie du !! Ich halte mich lieber an Fakten, das andere ist ohnmächtige Zeitverschwendung.

Tja, mir ist bewusst, dass ich bezüglich der USA eine Meinung habe, die etwas ins Abseits führt. Normalerweise ist mir die USA egal, aber ich finde dieses notorische Herumgehacke widerlich. Schon alleine deshalb ist es wert, sich dagegenzustemmen.

Helmuth
10.12.2004, 17:04
Warum beantwortest Du meine Frage nicht?Warum ignorierst Du sie vollkommen?Warum sagst Du nicht ehrlich und offen warum Du das tust?

SaintJust
10.12.2004, 17:13
Beruhige dich, das gehört zu einer guten Erziehung dazu.
Ich habe dir schon einmal geschrieben, dass ich in bestimmten Punkten zustimme: Der Sieger schreibt Geschichte. Er schreibt viele Geschichten, das stimmt, aber auch nicht alle.

Darf ich fragen, wie alt du bist ? (dies ist jetzt überhaupt nicht despektierlich gemeint)

Roberto Blanko
10.12.2004, 17:27
Kinder, wischt euch den Schaum vom Mund... Ist ja widerlcih.

Gruß
Roberto

SaintJust
10.12.2004, 17:34
Hat dich der Honig der Altersfrage angelockt ?
Alter schützt vor Torheit nicht und wenn Helmuth die Frage falsch auffasst, dann ist er selber schuld

Helmuth
13.12.2004, 09:50
Ich verstehe überhaupt nicht von was da gesprochen wird:Schaum vor dem Mund,despektierlich,selber Schuld etc?Keine Ahnung was damit gemeint ist.Warum soll es despektierlich sein nach dem Alter zu fragen?Vorerst möcht e ich das noch nicht sagen,weil dies,wie auch andere Faktoren ,überhaupt keine Rolle spielt,da es lediglich um die Sache geht.Diese wird aber hier großzügig übersehen.
Ich spreche doch wirklich schon im Klartext und provokativ genug,nützt aber nichts.Was soll ich noch machen,demnächst ein Sprengstoffpaket schicken?
Gruss!Helmuth

SaintJust
13.12.2004, 12:21
Helmuth,

ich bin kein Eremit o.ä. Ich stimme aber mit jenen Thesen überein.
"Schaum vor dem Munde" habe ich auch bei keinem der beiden Münder wahrgenommen.
Soviel jetzt nur hierzu. Zum Thema demnächst !!
Gruß
SaintJust

SaintJust
14.12.2004, 11:49
Jodl: Wie gesagt, nach Meinung der Anklagenden sollte er seine Treue zum Hitler-Regime bereuen, vor allem auch die Verantwortung für die Befehlserteilungen der deutschen Wehrmacht gegenüber sollte er bereuen.
Ich finde, dass man bei Jodl sehr hart durchgegriffen hat.
Er war an Politik nicht sonderlich interessiert, war aber fachlich kompetent.
Als General der Wehrmacht erfüllte er pflichtgetreu seine Aufgaben.
Befehle zur härteren Durchgreifung gab und gibt es immer.
Ich wüsste auch nicht, was Jodl groß hätte bereuen sollen.

Ebenso skeptisch bin ich bei einer Aussage wie "was die Menschen mitgemacht haben"
Sicherlich wussten einige Leute mit der Zeit, was hie und da geschah, vor allem Mennschen, die in der Nähe von Konzentrationslagern und Euthanasieanstalten gewohnt haben. In der Nachbarschaft des KZ Neuengamme z.B. sagen die Menschen von selbst, dass sie von den Vorgängen gewusst haben, ebenso Hadamar, Grafeneck, Hartheim etc.

Helmuth
26.12.2004, 16:31
AN Saint Just
- Ein General muss bereuen wenn er seinem Staatschef den er übrigens bewundert hat,treu war und weil er der Wehrmacht Befehle erteilt hat?
- Was ist an der Euthanasie schlecht?
- Schau mal die Bilder unter "Dachau" nach,das passt nicht zu Deiner Aussage.Die Gefangenen bei der Befreiung sehen besser aus als die freie deutsche Bevölkerung.
- Ausserdem ist das singuläre Verbrechen nicht was in Neuengamme geschah (wo mein Onkel war) sondern in Ausschwitz!!!

Ramses
26.12.2004, 17:07
Es ist unglaublich aber wahr:Es ist wie immer:Eine Diskussion findet nicht statt.Es wird nicht auf die Frage geantwortet sondern ein Wort daraus herausgenommen und darüber etwas geschrieben was man los werden will.
Meine Fragen kann man alle ohne Beweise,Unterlagen etc beantworten,nur mit mehr oder weniger Verstand.
Ausserdem werden etliche Fragen überhaupt ignoriert,was ich auch nicht nachvollziehen kann.
Ich bitte also höflichst,meine 3 (!) Fragen zu beantworten.Ich habe nicht gefragt ob er freigesprochen worden ist,welche Fragen er behandelt hat,ob es sich um Staatsfernsehen handelt usw!
DAnke!Helmuth
Gerne würde ich dir deine 3 Fragen beantworten.
Dazu fehlen mir aber folgende Informationen um welche ich dich nun bitte sie mir zu beantworten:
1. Wer ist Jodl?
2. Wer ist Mölders?
3. Um welchen Regisseur und welchen Film geht es?

Mit aufrichtigem Dank
Ramses

Gärtner
26.12.2004, 17:45
1. Wer ist Jodl?
Schau mal hier (http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/JodlAlfred/).



2. Wer ist Mölders?
Schau mal da (http://www.hochschulstellen.de/de-info-anbieter/w/we/werner_ma_lders.html).



3. Um welchen Regisseur und welchen Film geht es?
Bin ich im Moment auch überfragt.

Ramses
26.12.2004, 18:06
AN Saint Just
- Ein General muss bereuen wenn er seinem Staatschef den er übrigens bewundert hat,treu war und weil er der Wehrmacht Befehle erteilt hat?
- Was ist an der Euthanasie schlecht?
- Schau mal die Bilder unter "Dachau" nach,das passt nicht zu Deiner Aussage.Die Gefangenen bei der Befreiung sehen besser aus als die freie deutsche Bevölkerung.
- Ausserdem ist das singuläre Verbrechen nicht was in Neuengamme geschah (wo mein Onkel war) sondern in Ausschwitz!!!
Euthanasie (die Ermordung von geistig und körperlich Behinderten, deren Existenz in der ideologischen Sprache des Dritten Reiches als "lebensunwertes Leben" bezeichnet wurde.) ist nicht schlecht???
Ich finde ehrlich gesagt wäre es an der Zeit das Forum etwas auszumisten.
Wenn die braune Suppe überläuft wird es zu spät sein.

@ Gelehrter, danke für die Links.

Neutraler
26.12.2004, 19:10
Was ist an der Euthanasie schlecht?
Die Euthanasie war das schlimmste Verbrechen der NS-Regierung am deutschen Volk!

Helmuth
27.12.2004, 10:27
An RAmses
DAnke für msg.Es ist eigentlich egal um welchen Film es sich handelt,sie sind alle nach dem gleichen Strickmuster gemacht.
Wenn Du nicht weist wer Jodl und Mölders war,dann kannst Du mich evtl. direkt anschreiben;hier werden solche Kenntnisse vorausgesetzt.

Was hat denn meine Meinung über die Euthanasie mit "brauner Suppe " zu tun?
Wie kannst Du eine Meinung verbieten wollen,das ist ja unglaublich?Was hat denn dann eine Debatte überhaupt für einen Sinn?
Ich habe g e f r a g t "Was ist an der Euthanasie schlecht".Ich darf nichteinmal fragen und schon eine solche Aggressivität!

An Neutraler

Es hat keinen Sinn hier weiterzumachen.Was hat Euthanasie mit "deutschem Volk" zu tun?
Es fehlt hier zu weit an Kenntnissen,Objektivität,an Bereitschaft etwas zu verstehen .Traurig aber wahr.Da braucht man sich über den Zustand der Welt nicht zu wundern.

SaintJust
27.12.2004, 20:34
AN Saint Just
- Ein General muss bereuen wenn er seinem Staatschef den er übrigens bewundert hat,treu war und weil er der Wehrmacht Befehle erteilt hat?
- Was ist an der Euthanasie schlecht?
- Schau mal die Bilder unter "Dachau" nach,das passt nicht zu Deiner Aussage.Die Gefangenen bei der Befreiung sehen besser aus als die freie deutsche Bevölkerung.
- Ausserdem ist das singuläre Verbrechen nicht was in Neuengamme geschah (wo mein Onkel war) sondern in Ausschwitz!!!

Helmuth,

zur Frage 2:

In gewissem Maße finde ich Euthanasie NICHT verbrecherisch, ich finde es allerdings verbrecherisch, wie es ZUWEILEN im dritten Reich geschehen ist !!
Ich habe Kenntniss über viele Augenzeugenberichte u.ä.
Ich wäre gespannt, wie du gehandelt hättest.
Ansonsten bin ich nicht fern deiner Meinung.

Beverly
27.12.2004, 21:13
In der Dokumentation gestern über Jodl im TV kam man zum Fazit:Er hatte bis zum Schluss nichts eingesehen und nichts bereut.

Was hätte er einsehen und bereuen sollen?

Der Regieseur eines Films der jetzt angelaufen ist,konnte sich nicht genug wundern,dass die Menchen damals alles mitgemacht haben.

Was haben sie mitgemacht?

Im vorigen Monat durfte am Grabe von Mölders bei einem Gedenken kein Soldat erscheinen.
Vor 15 Jahren sind noch Generäle erschienen,und vor 30 Jahren haben noch SS Leute ihre Veranstaltungen abgehalten und Mdb Grusstelegramme empfangen.

Wie ist das zu erklären?Umgekehrt wäre es verständlich.

Je nach Sichweise sind Leute wie Jodl und Mölders Helfershelfer von Verbrechern, Kämpfer für eine bestimmte Ideologie oder Looser.

Helfershelfer von Verbrechern, weil - selbst wenn sie im engeren Sinne keine Verbrechen begangen haben - sie durch ihren Einsatz ermöglicht haben, dass das Dritte Reich nicht nur in Deutschland sondern in ganz Europa Verbrechen begehen konnte.
Kämpfer für eine bestimmte Ideologie weil nichts anderes im Nationalsozialismus erlaubt war. Egal ob widerwillig oder begeistert, das Militär kämpfte für die NS-Ideologie und ihre Ziele, NICHT für ein über der Ideologie schwebendes "Deutschland". Damit wären wir bei
Looser. Sie haben den Krieg verloren und zwar ziemlich desäströs.

Warum soll sich also außerhalb des engsten Familien- und Freundeskreises - auf dessen Solidarität jeder Anspruch hat - überhaupt jemand an den Gräbern der beiden Wehrmachtsoffiziere blicken lassen :rolleyes: ? Jemand der eine offzielle Funktion (MdB, General) innehat, würde mit Erscheinen oder Grußtelegramm stellvertretend für Deutschland ein Bekenntnis zu Verbrechen, NS-Ideologie und Verlierertypen abgeben :rolleyes:

Hammer
27.12.2004, 22:27
Die Euthanasie war das schlimmste Verbrechen der NS-Regierung am deutschen Volk!
Das stimmt, da sie zur Ausrottung eines Großteils der deutschen Bevölkerung geführt hätte.

Helmuth
28.12.2004, 10:45
An SAint Just

1.Zeugen,die wenige Jahre nach dem Ereignis die allgemeine Meinung wiedergeben kannst Du vergessen!Dazu gibt es unzählige Beispiele.
2.Erstens habe ich von Euthanasie im Allgemeinen gesprochen,die übrigens von den meisten fanatisch abgelehnt wird.Im Politik Forum habe ich nur von den Methoden der Euthanasie etwas gesagt,was genügte um ich zu sperren!Deshalb kann ich mich hier leider nicht weiter auslassen.Und so etwas nennt man Diskussion!

An Beverly

Warum galten Deine Theorien als die "Täter" und Opfer noch lebten nicht?


An HAmmer

Du hast Dir einen passenden Namen ausgesucht - das ist wirklich ein Hammer,was Du da sagst.

Ramses
28.12.2004, 12:04
Was hat denn meine Meinung über die Euthanasie mit "brauner Suppe " zu tun?

Tut mir leid Helmut, habe dich in die falsche Ecke gedrängt.

SaintJust
28.12.2004, 12:25
An SAint Just

1.Zeugen,die wenige Jahre nach dem Ereignis die allgemeine Meinung wiedergeben kannst Du vergessen!Dazu gibt es unzählige Beispiele.
2.Erstens habe ich von Euthanasie im Allgemeinen gesprochen,die übrigens von den meisten fanatisch abgelehnt wird.Im Politik Forum habe ich nur von den Methoden der Euthanasie etwas gesagt,was genügte um ich zu sperren!Deshalb kann ich mich hier leider nicht weiter auslassen.Und so etwas nennt man Diskussion!



Dann würde mich interessieren, wo konkret du die Grenzen ziehst !?
In der Schweiz und in Holland wird eine gewisse Form der Euthanasie legal durchgeführt.
Ich denke nicht, dass man grundsätzlich alle Zeugenaussagen unter den Tisch kehren kann. Ich habe mich mit dem Thema Euthanasie im Dritten Reich intensiv auseinandergesetzt, auch diverse Zwischenstationen und Museen besucht.
Ich denke, dass es hier zumindest etwas freizügiger ist. Man müsste sich schon austauschen können über dieses brisante Thema.
Mich würden deine Ansichten hierzu schon interessieren.

SaintJust
28.12.2004, 15:47
Hey Helmuth,

hier für dich ein TV-Tipp:
Am 5.Januar kommt eine Sendung, in der über die Euthanasiefrage gestritten wird.
Also Pro/Contra.
20.15 glaub, auf WDR.

Gärtner
28.12.2004, 16:16
Zunächst sollten wir ein wenig für begriffliche Klarheit sorgen. Mit Euthanasie bezeichnet man gemeinhin die aktive Sterbehilfe, die leicht in die kriminelle Tötung eines Menschen verwandeln kann und daher in meinen Augen strikt abzulehnen ist.

Davon deutlich zu trennen ist die passive Sterbehilfe, die dazu beitragen kann, Menschen die unerträgliche und unwürdige Verlängerung ihres Lebens auf Teufel komm raus zu vermeiden.

Helmuth
28.12.2004, 16:42
Justus,
danke für Deine msgs.Euth. ist hier nicht das Thema und ich möchte auch nicht weiter darübe reden.
Erstens habe ich zu schlechte Erfahrungen im Forum gemacht.
Zweitens ist das mein berufliches Fachgebiet.
Drittens werden wir doch zu keinem Ergebnis kommen,weil das ein Generationenproblem ist.Ich wurde noch nicht mit dem Leitsatz programmiert:Vetrauen ist gut,Kontrolle ist besser.Da galt noch Vertrauen allein,an was Schlechtes dachte man garnicht.Da wurde noch nicht so viel kontrolliert,da nam ein jeder Arzt die Verantwortung auf sich.Ich bin der Meinung,dass man eine gute Sache nicht nur deshalb ablehnen sollte,weil sie missbraucht werden kann.

Warum machen wir nicht im Thema weiter?Da ist doch noch lange nicht alles klar.

SaintJust
28.12.2004, 17:02
Zunächst sollten wir ein wenig für begriffliche Klarheit sorgen. Mit Euthanasie bezeichnet man gemeinhin die aktive Sterbehilfe, die leicht in die kriminelle Tötung eines Menschen verwandeln kann und daher in meinen Augen strikt abzulehnen ist.

Davon deutlich zu trennen ist die passive Sterbehilfe, die dazu beitragen kann, Menschen die unerträgliche und unwürdige Verlängerung ihres Lebens auf Teufel komm raus zu vermeiden.

Euthanasie umfasst ein größeres Assoziationsfeld. Sogar das Einschläfern von Tieren zählt zum Euthanasiefelde.
Oft verwischen doch aktive und passive Sterbehilfe.
Dass die Nazis die "Euthanasie" zumindest in vielen Fällen missbrauchten, steht ausser Frage. Ein junges Mädchen in den Bus (der die Ausgesuchten zu den Gaskammern fuhr) zu schleifen, das am Anfang fröhlich strahlend auf die Neuankömmlinge zulief, ist ein unglaublicher Vorgang.
Dennoch gab es Fälle, bei denen man es zumindest nachvollziehen kann, dass man Leben beendet. Nicht zu vergessen die ganzen Eltern, die Bouhler et Co gebeten hatten, ihr Kind einem schmerzlosen Tode zuzuführen.
Ich selbst würde auch sterben wollen, wenn ich unheilbar krank wäre !!

SaintJust
28.12.2004, 17:15
Justus,
danke für Deine msgs.Euth. ist hier nicht das Thema und ich möchte auch nicht weiter darübe reden.
Erstens habe ich zu schlechte Erfahrungen im Forum gemacht.
Zweitens ist das mein berufliches Fachgebiet.
Drittens werden wir doch zu keinem Ergebnis kommen,weil das ein Generationenproblem ist.Ich wurde noch nicht mit dem Leitsatz programmiert:Vetrauen ist gut,Kontrolle ist besser.Da galt noch Vertrauen allein,an was Schlechtes dachte man garnicht.Da wurde noch nicht so viel kontrolliert,da nam ein jeder Arzt die Verantwortung auf sich.Ich bin der Meinung,dass man eine gute Sache nicht nur deshalb ablehnen sollte,weil sie missbraucht werden kann.

Warum machen wir nicht im Thema weiter?Da ist doch noch lange nicht alles klar.

Auf das Thema Jodl werde ich auch noch zurückkommen.
Doch würde ich gerne wissen, inwiefern Euthanasie zu deinem beruflichen Fachgebiet zählt. Chiemgauarzt ?
Sicherlich würde die Euthanasiefrage anders angegangen werden, wenn der 2.Weltkrieg nicht stattgefunden hätte, insofern ist es schon ein Generationenproblem.

Helmuth
29.12.2004, 09:00
Lieber Justus,
das Generationenproblem hat mehr mit der Dekadenz zu tun in der wir uns heute befinden,als mit dem II.Weltkrieg.
Und der Missbrauch mit der Eu. hat mehr mit der teutonischen Arroganz und Ignoranz zu tun als mit dem NS.

Ich sehe Du bist nicht ganz unbefleckt von der Zeitgeschichte.Auch Brandt hat sich persönlich gekümmert.Und die Kommission hat sogar Anträge von Ordensschwestern zurückgewiesen.Mehr kann man ja nicht verlangen.

Ich finde es sehr primitiv wenn man jetzt ,wenn der Esel am Boden liegt auf ihm herumtrampelt!
Allein ,wenn Frau Valy Simpson nicht dem Eduard VIII über den Weg gelaufen wäre,dann würde mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit Houndstoot heute mit dem gleichen Fanatismus Heil schreien.Oder zweifelst Du daran?

SaintJust
29.12.2004, 09:20
Dekadenz spielt sich auch eine Rolle, aber ich bin mir sehr sicher, dass auch der 2. Weltkrieg seine gewichtige Rolle daran hat.

Bei Houndstooth kommt -soviel ich weiss- noch etwas anderes hinzu.
Sein näheres Umfeld ist selbst betroffen, es verwundert nicht, dass er so denkt, denn er mag sein Umfeld.

Rechtsaussen
08.01.2005, 10:04
In der Dokumentation gestern über Jodl im TV kam man zum Fazit:Er hatte bis zum Schluss nichts eingesehen und nichts bereut.

Was hätte er einsehen und bereuen sollen?

Der Regieseur eines Films der jetzt angelaufen ist,konnte sich nicht genug wundern,dass die Menchen damals alles mitgemacht haben.

Was haben sie mitgemacht?



Das sind halt unsere Bundes-"pürger". :cool: Erwarte von ihnen keine differenziertere Betrachtungsweise, sie werden dich immer enttäuschen mit ihrer Unfähigkeit, die Welt einmal nicht aus ihrer germanophoben 60 Jahre alten Kollektivschuld-Brille zu betrachten.