PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum eigentlich



berty
29.06.2008, 23:02
sind Liechtenstein, Andorra, Monaco, San Marino und Vatikanstadt keine Mitglieder der EU? Immerhin sind alle, bis auf den Vatikan, Mitglieder der UN.

Ausonius
29.06.2008, 23:04
ich würde mal sagen, dass diese Staaten sehr davon profitieren, nicht unter EU-Recht zu stehen.

berty
29.06.2008, 23:07
ich würde mal sagen, dass diese Staaten sehr davon profitieren, nicht unter EU-Recht zu stehen.

Wir sind doch auch Nettozahler. Außerdem wird es doch in Andorra oder auch in Liechtenstein ein paar Bergbauern geben, die von der EU profitieren könnten.

WIENER
29.06.2008, 23:09
Wir sind doch auch Nettozahler. Außerdem wird es doch in Andorra oder auch in Liechtenstein ein paar Bergbauern geben, die von der EU profitieren könnten.


du hast die Schweiz vergessen

Ausonius
29.06.2008, 23:09
Wir sind doch auch Nettozahler. Außerdem wird es doch in Andorra oder auch in Liechtenstein ein paar Bergbauern geben, die von der EU profitieren könnten.

Ich denke, die Vorteile liegen eher im Steuerrecht. Und was Länder wie Liechtenstein dort einnehmen, wäre mit EU-Zuschüssen nicht aufzuwiegen.

berty
29.06.2008, 23:10
du hast die Schweiz vergessen

Die ist schon eine andere Größenordnung. Ich meine die kleinen Fleckerl auf der Landkarte.

berty
29.06.2008, 23:12
Ich denke, die Vorteile liegen eher im Steuerrecht. Und was Länder wie Liechtenstein dort einnehmen, wäre mit EU-Zuschüssen nicht aufzuwiegen.

Diese Vorteile werden durch Druck der EU im Laufe der Jahre schon weniger. Ausserdem was hat Andorra im Steuerrecht denn zu bieten?

Ausonius
29.06.2008, 23:44
Einfaches Prinzip: wer dort wohnt, zahlt kaum Steuern. Das ist doch das gängige Muster bei diesen Ländern.

Rheinlaender
29.06.2008, 23:52
sind Liechtenstein, Andorra, Monaco, San Marino und Vatikanstadt keine Mitglieder der EU? Immerhin sind alle, bis auf den Vatikan, Mitglieder der UN.

Sind eigene Faelle:

San Marino: Eine kl. reputable Republik, aber um ihre Bevoelerungsstaerke irgentwie im Verhaeltnis selbst zu Luxemburg zu bringen, duerfte sie max. 1/50 Abgeordneten im EU-Parlament stellen

Andorra & Monaco: Etwa wie San Marino, nur als Fuerstenthum (nur im Falle Monacos weniger reputable)

Lichtenstein: Wuerde ihr Geschaeft mit Briefkastenfirmen beenden

Varikan: Als Gottesstaat ohnehi ein Sonderfall

Skaramanga
30.06.2008, 08:49
Auch innerhalb der EU-Nomenklatura gibt es genügend gut- und sehr gut-Verdiener die ein paar "irreguläre" Finanzplätze in der Nähe brauchen. :]

Grotzenbauer
30.06.2008, 09:13
sind Liechtenstein, Andorra, Monaco, San Marino und Vatikanstadt keine Mitglieder der EU? Immerhin sind alle, bis auf den Vatikan, Mitglieder der UN. Ende Zitat.
__________
Alles falsch: Gemäss Brüsseler Sesselfurzer existiert weltweit nur ein unredliches Steuerland! Komischerweise hat dieses unredliche Steuerland europaweit die niedrigste Arbeitlosigkeit!.. ?(

berty
30.06.2008, 15:44
Sind eigene Faelle:

San Marino: Eine kl. reputable Republik, aber um ihre Bevoelerungsstaerke irgentwie im Verhaeltnis selbst zu Luxemburg zu bringen, duerfte sie max. 1/50 Abgeordneten im EU-Parlament stellen

Andorra & Monaco: Etwa wie San Marino, nur als Fuerstenthum (nur im Falle Monacos weniger reputable)

Lichtenstein: Wuerde ihr Geschaeft mit Briefkastenfirmen beenden

Varikan: Als Gottesstaat ohnehi ein Sonderfall

Bevölkerungsstärke sollte kein Problem sein. Im EU Parlament ist ja nicht jedes Land der Einwohnerzahl entsprechend vertreten. So hat Gibraltar sicher auch keinen Abgeordneten dortt. Ein Europaabgeordneter vertritt ca. 860.000 Deutsche oder 435.000 Österreicher oder auch nur 67.000 Malteser.

Der Euro gilt als Währung in San Marino, Andorra, Monaco und im Vatikan. Im Vatikan gibt wohl die höchste Kriminalitätsrate der Welt, verbunden mit der niedrigsten Sühnerate. Offenbar heimgesucht von den Kleinverbrechern aus dem EU-Land Italien.

San Marino ist keine Steueroase, richtig, während Andorra, Monaco und Liechtenstein wohl zu jenen Gebilden gehören, die auf Kosten anderer Staaten schmarotzen und in denen Menschen aus den Eliten der EU-Länder eine legale Heimstatt für sich und ihre illegalen Aktivitäten sehen.

Ich denke mal, wenn man in Brüssel und den anderen Hauptstädten nur wollte, dann wären diese Oasen für Steuerflucht und Kriminalität schon längst geschliffen.

Rheinlaender
30.06.2008, 16:07
Bevölkerungsstärke sollte kein Problem sein. Im EU Parlament ist ja nicht jedes Land der Einwohnerzahl entsprechend vertreten. So hat Gibraltar sicher auch keinen Abgeordneten dortt. Ein Europaabgeordneter vertritt ca. 860.000 Deutsche oder 435.000 Österreicher oder auch nur 67.000 Malteser.

Ja - aber die Ehrwuerdige Republik San Marino hat unter 30'000 Einwohner ...


San Marino ist keine Steueroase, richtig, während Andorra, Monaco und Liechtenstein wohl zu jenen Gebilden gehören, die auf Kosten anderer Staaten schmarotzen und in denen Menschen aus den Eliten der EU-Länder eine legale Heimstatt für sich und ihre illegalen Aktivitäten sehen.

Ich denke mal, wenn man in Brüssel und den anderen Hauptstädten nur wollte, dann wären diese Oasen für Steuerflucht und Kriminalität schon längst geschliffen.

Aehmmm ... das versucht HM Government seit Jahr-und-Tag mit den Kanalinseln, die in solchen Faellen ins Archive gehen, eine verbindliche Zusage von Edward II herauskrammen, die von Elizabeth I bestaetig wurde und meinen, man koenne nicht einfach so eine verbindliche Charter widerrufen.

berty
30.06.2008, 17:30
Ja - aber die Ehrwuerdige Republik San Marino hat unter 30'000 Einwohner ...



Aehmmm ... das versucht HM Government seit Jahr-und-Tag mit den Kanalinseln, die in solchen Faellen ins Archive gehen, eine verbindliche Zusage von Edward II herauskrammen, die von Elizabeth I bestaetig wurde und meinen, man koenne nicht einfach so eine verbindliche Charter widerrufen.

Auch wenn San Marino nur 30.000 Einwohner hat. Dann gibt es eben eine Vereinbarung, die sicherstellt, dass auch SM einen Abgeordneten stellt. Ist ja nicht weit weg von der Einwohnerzahl von Malta. Das ist ein Klacks, auch SM einen oder zwei Abgeordnete zu garantieren. Die Unterschiede ind der EU sind ja eh schon gewaltig.

Also mich wundert, dass da James Bond nicht nach Guernsey geschickt wurde, um solche für die britische Regierung ungünstige Urkunden zu vernichten.

Auch wundert mich, dass die Briten die italienische Methode von Ausgleichszahlungen bisher nicht kopiert haben. Die Italiener zahlen ja auch dafür, dass SM die wirtschafts- und finanzpolitische Unabhängigkeit nicht zu sehr ausnutzt. Wie auch die EU gegen die übrigen sogenannten Steueroasen eigentlich kaum Druck macht. Da werden Sanktionen ausgehoben gegen jede Menge Länder weit weg von Europa. Aber auf dem eigenen Kontinent werden solche Anachronismen liebevoll gepflegt. Gut, hier geht´s nur um Geld und nicht um so hehre Grundsätze. Aber wichtig ist Wirtschaft und Geld schon.

Offenbar der Gedanke doch vorherrschend, dass diese Zwerge für manche Gruppen mehr Nutzen haben als sie Schaden für andere Staaten verursachen.

HJB
01.07.2008, 21:44
Wer freiwillig Mitglied in der EU wird, ist selbst schuld. Eben weil die Schweiz kein überreguliertes sozialistisches Land ist und die Drittland-Problematik auch viele Vorteile mit sich bringt, ist die Mehrheit der Schweizer und die fast 100%ige Mehrheit der deutschen Zuzügler in der Schweiz gegen einen EU-Beitritt.

Rheinlaender
01.07.2008, 22:19
Auch wenn San Marino nur 30.000 Einwohner hat. Dann gibt es eben eine Vereinbarung, die sicherstellt, dass auch SM einen Abgeordneten stellt. Ist ja nicht weit weg von der Einwohnerzahl von Malta. Das ist ein Klacks, auch SM einen oder zwei Abgeordnete zu garantieren. Die Unterschiede ind der EU sind ja eh schon gewaltig.

Also mich wundert, dass da James Bond nicht nach Guernsey geschickt wurde, um solche für die britische Regierung ungünstige Urkunden zu vernichten.

Weil die britische Regierung in einem Rechtsstreit aus den Jahr 1951 diese ganzen Dokumente dem int. Court of Justice in Den Haag vorgelegt hat:

http://www.icj-cij.org/docket/index.php?p1=3&p2=3&code=fuk&case=17&k=19

Es handelt sich um einen Rechtsstreit ueber die Souveraenitaet auf zwei der kl. Kanalinseln und die Streitparteien knallen sich dort Dokumente noch aus den letzten 9 Jahrhunderten um die Ohren - mit Abstand der kurzweiligeste Fall.

Liess Dir das mal durch, dann wird Dir klarer wie verwirrend die Rechtslag dort ist.

Justas
02.07.2008, 12:59
Wir sind doch auch Nettozahler. Außerdem wird es doch in Andorra oder auch in Liechtenstein ein paar Bergbauern geben, die von der EU profitieren könnten.Dann frage doch die Bauern im Öschiland, wie sie von der EU profitiert haben. :))