PDA

Vollständige Version anzeigen : Beschämende Jammerossis - Polen übernehmen in Ossiland das Ruder



Kerkorian
28.06.2008, 08:27
http://de.youtube.com/watch?v=oDxZkhhpUsE

Ziemlich abstoßend diese Entwicklung in Dunkeldeutschland! Werden die ewigen Jammerossis, also nun sogar schon von den Polen im eigenen Lande ausgestochen. Denen ist scheinbar nichts mehr zu peinlich! Allein schon, wenn ich immer wieder diese derben Sprüche und Ausreden von denen höre, dann wirds mir echt speiübel!
Stütze kassieren und nixtun, so gut hatte man es nicht mal im Sozialismus!

Badener3000
28.06.2008, 08:42
Beschämend aber auch, mit welcher Bosheit die Macher der Sendung auf die Ossis reinhauen.
Daß polnische Geschäftsleute mit Geld geistig ein bisschen beweglicher sind, als ein deutscher Straßenkehrer oder Holzhacker ist ja klar.

Man liess die Ossis ja gerne so verwahrlosen, sie jetzt auch noch als dumm und faul hinzustellen ist von den deutschen Medien nur widerlich.

Klopperhorst
28.06.2008, 08:47
Welche Jammerossis meinst du? Mein Bruder hat gerade sein Ingenieurstudium mit 1,1 abgeschlossen und bekommt mittlerweile von jedem Betrieb in der Region Angebote.

Deine Jammerossis existieren doch nur in den Medien volksfeindlicher Systemlinge.

Widerlich dieser Hass auf die eigenen Landsleute und die Unkenntnis der Situation vor Ort.

----

Esreicht!
28.06.2008, 09:47
http://de.youtube.com/watch?v=oDxZkhhpUsE

Ziemlich abstoßend diese Entwicklung in Dunkeldeutschland! Werden die ewigen Jammerossis, also nun sogar schon von den Polen im eigenen Lande ausgestochen. Denen ist scheinbar nichts mehr zu peinlich! Allein schon, wenn ich immer wieder diese derben Sprüche und Ausreden von denen höre, dann wirds mir echt speiübel!
Stütze kassieren und nixtun, so gut hatte man es nicht mal im Sozialismus!

Woher sollen denn arbeitslose "Jammerossis" das Geld für Investitionen nehmen?:rolleyes: Viel mehr würde mich mal interessieren, weshalb deutsche Investoren das Feld den Polen überlassen. Woran liegts? Und was hat dies mit "Stütze kassieren" zu tun?

kd

Biskra
28.06.2008, 09:55
Deine Jammerossis existieren doch nur in den Medien volksfeindlicher Systemlinge.

Überall volksfeindliche Systemlinge, was für eine Schande! Wenn das der Führer wüsste...

Kerkorian
28.06.2008, 09:58
Hier ein weiters Video zu dem Thema, diesmal von DW-TV:

http://de.youtube.com/watch?v=gefRv1VJyLw

Brutus
28.06.2008, 09:58
Man liess die Ossis ja gerne so verwahrlosen, sie jetzt auch noch als dumm und faul hinzustellen ist von den deutschen Medien nur widerlich.

Noch besser: die Ossis haben in Form der EU-Baiträge dafür bezahlt, daß die Polen wirtschaftlich aufholen können, und zum Dank dafür spuckt man ihnen ins Gesicht.

dorbei
28.06.2008, 10:16
Hier ein weiters Video zu dem Thema, diesmal von DW-TV:

http://de.youtube.com/watch?v=gefRv1VJyLwDu hast bei dem verlinkten Video wohl nicht richtig zugehört. Sonst würdest du nicht von "Jammerossis" reden. Solche "Jammerossis" gibt es nämlich weltweit, auch in Polen, darauf wird auch in dem Beitrag hingewiesen (im Gegensatz zum hetzerischen ZDF-Beitrag). Stichwort "EU-Subventionen"!

Bratschnik
28.06.2008, 10:28
http://de.youtube.com/watch?v=oDxZkhhpUsE

Ziemlich abstoßend diese Entwicklung in Dunkeldeutschland! Werden die ewigen Jammerossis, also nun sogar schon von den Polen im eigenen Lande ausgestochen. Denen ist scheinbar nichts mehr zu peinlich! Allein schon, wenn ich immer wieder diese derben Sprüche und Ausreden von denen höre, dann wirds mir echt speiübel!
Stütze kassieren und nixtun, so gut hatte man es nicht mal im Sozialismus!

Tip des Tages:
PC ausschalten, Sessel verlassen, hinfahren, Meinung bilden - weiterhetzen.

Kerkorian
28.06.2008, 10:32
Noch besser: die Ossis haben in Form der EU-Baiträge dafür bezahlt, daß die Polen wirtschaftlich aufholen können, und zum Dank dafür spuckt man ihnen ins Gesicht.

Die Ossis sind selber schuld, weil sie keinerlei Initiative besitzen oder gar inneren Antrieb, mal selbst was auf die Beine zu stellen. Statt dessen immer nur dieses ständige Gejammere und das vergebliche Hoffen darauf, das sich ihre Probleme selbst für sie lösen! Klingt zwar hart, is aber so. Jeder Wessi, der mal einige Zeit im Osten war, wird das nur bestätigen. Geistige Verwahrlosung und typische Ostmentalität sind wohl genau die richtigen Worte dafür, was in den neuen Bundesländern abgeht. Die Leute warten überall nur darauf, dass das Brot vom Himmel fällt. Sie schieben ihre eigene Verantwortung auf den Staat ab und geben anderen die Schuld für ihre eigenes Versagen. Tut mir leid, wenn meine Worte etwas hart klingen, aber ich hab es satt, dass immer alle nur um den heißen Brei reden. Schuld an ihrer Lage sind nur die Ossis selbst, weil sie geistig noch alle in der DDR leben!

Orakel
28.06.2008, 10:35
http://de.youtube.com/watch?v=oDxZkhhpUsE

Ziemlich abstoßend diese Entwicklung in Dunkeldeutschland! Werden die ewigen Jammerossis, also nun sogar schon von den Polen im eigenen Lande ausgestochen. Denen ist scheinbar nichts mehr zu peinlich! Allein schon, wenn ich immer wieder diese derben Sprüche und Ausreden von denen höre, dann wirds mir echt speiübel!
Stütze kassieren und nixtun, so gut hatte man es nicht mal im Sozialismus!

Da regt sich wohl wieder ein Wessi auf dessen Großstädte schon lange nicht mehr in deutscher Hand sind.
Das hat man als Ossi davon wenn man sich einem Land anschließt das so beschissene Gesetze hat, das so etwas zulässt.

Libero
28.06.2008, 10:45
Noch besser: die Ossis haben in Form der EU-Baiträge dafür bezahlt, daß die Polen wirtschaftlich aufholen können, und zum Dank dafür spuckt man ihnen ins Gesicht.

Hä??? Wenn überhaupt hat Westdeutschland die EU-Beiträge bezahlt wovon auch der deutsche Osten stark profitiert hat und das seit 1990 und nicht erst seit ein paar Jahren wie die Polen. Außerdem waren 1990 Polen und die DDR auf vergleichbarem wirtschaftlichen Niveau, was gibt's da aufzuholen?

Biskra
28.06.2008, 10:48
Noch besser: die Ossis haben in Form der EU-Baiträge dafür bezahlt, daß die Polen wirtschaftlich aufholen können, und zum Dank dafür spuckt man ihnen ins Gesicht.

Wo darf ich das denn machen? Davon mal abgesehen; Ossis...zahlen...?! :)) :rofl: :lol:

Klopperhorst
28.06.2008, 10:50
Hä??? Wenn überhaupt hat Westdeutschland die EU-Beiträge bezahlt wovon auch der deutsche Osten stark profitiert hat und das seit 1990 und nicht erst seit ein paar Jahren wie die Polen. Außerdem waren 1990 Polen und die DDR auf vergleichbarem wirtschaftlichen Niveau, was gibt's da aufzuholen?

Die Polen haben ihre Weichwährung behalten, und daher konnten sie eine ganz andere wirtschaftliche Dynamik entfalten, weil die Löhne viel geringer waren.

Der DDR wurde die harte DM aufgebrummt (natürlich wollten die auch alle dort haben).

Aus volkswirtschaftlicher Sicht war dies jedoch nicht gut, da somit die Konkurrenzfähigkeit der Löhne im Vergleich zur Produktivität nicht mit den östlichen Staaten Polen, Tschechien etc. mithalten konnte.

Es ergibt keinen Sinn, auf die angebliche andere Mentalität einiger Ostdeutscher einzudreschen, wenn man die zugundeliegenden wirtschaftlichen Ursachen nicht versteht.

---

Tosca
28.06.2008, 10:53
An alle:

Niemals Trolle füttern, sie sind es nicht wert.

Das Thema ist reine Hetze, da sollte man erst gar nicht drauf einsteigen.

Libero
28.06.2008, 10:54
Die Einführung der DM im Osten war in der Tat ein großer Fehler.

Biskra
28.06.2008, 11:01
An alle:

Niemals Trolle füttern, sie sind es nicht wert.

Das Thema ist reine Hetze, da sollte man erst gar nicht drauf einsteigen.



Hoffentlich bleibt Tosca nach dem Überfall von Ernesto-Che wenigstens unversehrt. :=

Klopperhorst
28.06.2008, 11:05
Die Einführung der DM im Osten war in der Tat ein großer Fehler.

Der Film ist insofern einseitig, da er nicht auf die volkswirtschaftlichen Ursachen der fehlenden wirtschaftlichen Dynamik im Osten in den letzten 18 Jahren eingeht. Hätten sie die DDR-Mark behalten, und wäre eine Abwanderung nicht möglich gewesen, wären sie jetzt ein Tigerstaat mit einer florierenden Wirtschaft, allerdings eben auch nicht Teil der BRD.

Ansonsten ist zu sagen, daß heute die Wachstumsrate in Mitteldeutschland bereits wie im Westen ist, vor allem im Industriesektor.


Die Formkurve der Ost-Bundesländer zeigt weiterhin nach oben. Die verarbeitende Industrie der neuen Länder werde in diesem Jahr um rund 4,5 Prozent zunehmen und damit erneut knapp über dem Wachstum in Westdeutschland liegen ...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/330/180773/ (17.6.2008)




----

latrop
28.06.2008, 11:08
Die Ossis sind selber schuld, weil sie keinerlei Initiative besitzen oder gar inneren Antrieb, mal selbst was auf die Beine zu stellen. Statt dessen immer nur dieses ständige Gejammere und das vergebliche Hoffen darauf, das sich ihre Probleme selbst für sie lösen! Klingt zwar hart, is aber so. Jeder Wessi, der mal einige Zeit im Osten war, wird das nur bestätigen. Geistige Verwahrlosung und typische Ostmentalität sind wohl genau die richtigen Worte dafür, was in den neuen Bundesländern abgeht. Die Leute warten überall nur darauf, dass das Brot vom Himmel fällt. Sie schieben ihre eigene Verantwortung auf den Staat ab und geben anderen die Schuld für ihre eigenes Versagen. Tut mir leid, wenn meine Worte etwas hart klingen, aber ich hab es satt, dass immer alle nur um den heißen Brei reden. Schuld an ihrer Lage sind nur die Ossis selbst, weil sie geistig noch alle in der DDR leben!

Warum gehst du nicht in Deutschlands schönen Osten und investierst dort , statt nur hier rum zu meckern.

Stell dir vor, du wohnst da, siehst um dich herum viel Arbeitslosigkeit, die jungen Leute hauen fast alle ab.
Da gehst du zur Bank mit einer Idee, erklärst denen das und bittest um ein Darlehen.

Da bist du schneller wieder draussen ,als du dort herein gekommen bist.
Wenn du nichts hast, bekommst du auch nichts.
Und die von Polen kommen und mit dickem Geld wedeln, die solltest du mal fragen, wie sie beim real existierenden Sozialismus (oder wie das Ding hiess) an soviel Geld gekommen sind.
Übrigens in Russland hatten auch plötzlich einige ............. die Taschen voller Geld.

Biskra
28.06.2008, 11:13
Warum gehst du nicht in Deutschlands schönen Osten und investierst dort , statt nur hier rum zu meckern.

Sowas kann nur ein Ossi sagen. Für euch wurde nun wirklich schon genug Kohle verfeuert.

Kumusta
28.06.2008, 11:18
Wo sind eigentlich die vielen Milliarden geblieben, die die EU und West-Deutschland in die Ostzone, dem Faß ohne Boden, gepumpt haben?

Warum wird immer noch am Soli (West und Ost) festgehalten? Schließlich wurde ja schon die Rentenkasse geplündert...

Weiter_Himmel
28.06.2008, 11:18
http://de.youtube.com/watch?v=oDxZkhhpUsE

Ziemlich abstoßend diese Entwicklung in Dunkeldeutschland! Werden die ewigen Jammerossis, also nun sogar schon von den Polen im eigenen Lande ausgestochen. Denen ist scheinbar nichts mehr zu peinlich! Allein schon, wenn ich immer wieder diese derben Sprüche und Ausreden von denen höre, dann wirds mir echt speiübel!
Stütze kassieren und nixtun, so gut hatte man es nicht mal im Sozialismus!

Dafür übernehmen die Moslems "Wessiland" und wenn ich zwischen beiden wählen müsste kann ich nur sagen " Polen willkommen " .

Ausserdem steht das "Armenhaus" Meck Pom nicht für ganz Ostdeutschland . Thüringen und Teile Sachsens finden zunehmend Anschluss an die Westdeutsche Wirtschaft ... .

Jura
28.06.2008, 11:24
Sowas kann nur ein Ossi sagen. Für euch wurde nun wirklich schon genug Kohle verfeuert.

warum mußt du gleich übertreiben? was sind das 1.300.000.000,00 DM? lächerliche paar pipen:))

Jura

Kerkorian
28.06.2008, 11:26
Hoffentlich bleibt Tosca nach dem Überfall von Ernesto-Che wenigstens unversehrt. :=


Die Wahrheit ist manchmal bitter und schwer zu ertragen, liebe Ossis. Dennoch bleibt es dabei, dass ausgerechnet die Polen nun mit Erfolg im Osten investieren, während ihr euch weiterhin nur irgendwelche dummen Ausreden einfallen lasst, um euch in aller Ruhe weiter selbst bemitleiden zu können!

Der DDR-Staat hat die Ossis in 45 Jahren zu unmündigen Bürgern erzogen und das sind sie bis heute noch geblieben. Null Initiative, null Risikobereitschaft! Da hilft nur Schocktherapie, meiner Meinung nach. Diese Schocktherapie haben die Polen schon längst hinter sich, nix Sozialstaat, nix Stütze. Daher haben sie auch deutlich mehr Initiative und Erfolg als die Bürger Dunkeldeutschlands. Wird endlich mal Zeit aufzuwachen, liebe Ossis!

Klopperhorst
28.06.2008, 11:39
Die Wahrheit ist manchmal bitter und schwer zu ertragen, liebe Ossis. Dennoch bleibt es dabei, dass ausgerechnet die Polen nun mit Erfolg im Osten investieren, während ihr euch weiterhin nur irgendwelche dummen Ausreden einfallen lasst, um euch in aller Ruhe weiter selbst bemitleiden zu können!

Der DDR-Staat hat die Ossis in 45 Jahren zu unmündigen Bürgern erzogen und das sind sie bis heute noch geblieben. Null Initiative, null Risikobereitschaft! Da hilft nur Schocktherapie, meiner Meinung nach. Diese Schocktherapie haben die Polen schon längst hinter sich, nix Sozialstaat, nix Stütze. Daher haben sie auch deutlich mehr Initiative und Erfolg als die Bürger Dunkeldeutschlands. Wird endlich mal Zeit aufzuwachen, liebe Ossis!

Da ist sicher etwas dran, ich sage das als Ossi, der heute in München lebt und hier ein kl. Unternehmen hat.

Aber es ist eben zu pauschal a) von allen Ostdeutschen zu sprechen (die Gescheiterten aufgrund einer gewissen Mentalität sind vielleicht ein paar Prozent) und b) die volkswirtschaftlichen Gründe für die fehlende Dynamik auszublenden (Übernahme einer harten Währung 1990).

Man sollte auch nicht vergessen, daß die gut ausgebildeten jungen Leute mehrheitlich abgewandert sind und heute im Westen arbeiten, d.h. auch eine Menge Potenzial verloren gegangen ist.

Solche Sendungen suchen sich dann natürlich auch entsprechende Leute, die ein gewisses Klischee bedienen. Sie würden ja nicht jene zeigen, die das Bild vom Jammerossi so gar nicht bedienen.

Insofern: Vorsicht bei solchen Sendungen und lieber ein differenziertes, eigenes Bild machen.


---

Deutschmann
28.06.2008, 11:40
Letztens kam ein Bericht im Fernsehen der zeigte dass zunehmend polnische Privatpersonen verlassene Häuser oder Höfe aufkaufen.

Leider muss ich ( aus eigener Erfahrung ) zugeben dass die Mentalität zwischen Mittel- und Westdeutschen doch in einigen Punkten stark unterschiedlich ist. Das hat aber meiner Meinung nach weniger mit Jammermentalität sondern vielmehr mit 40 Jahren sozialistischer Rundumversorgung zu tun.

Kerkorian
28.06.2008, 11:42
warum mußt du gleich übertreiben? was sind das 1.300.000.000,00 DM? lächerliche paar pipen:))


Du hast drei Nullen vergessen, außerdem noch der Betrag in €, dann stimmt es ungefähr.

Jura
28.06.2008, 11:44
Du hast drei Nullen vergessen, außerdem noch der Betrag in €, dann stimmt es ungefähr.

ja du hast recht, tut mir leid:=

Jura

bernhard44
28.06.2008, 11:45
Sowas kann nur ein Ossi sagen. Für euch wurde nun wirklich schon genug Kohle verfeuert.

das wurde natürlich an die faulen "Ossis" in bar ausgezahlt........oder ist es nicht doch, über diverse Umwege, größtenteils wieder zurückgeflossen - auch an westdeutsche Unternehmer/n

Klopperhorst
28.06.2008, 11:46
Du hast drei Nullen vergessen, außerdem noch der Betrag in €, dann stimmt es ungefähr.

Was hätte deiner Meinung nach passieren sollen, bzw. wie hättest du die Situation 1989/90 gehandhabt, ausser durch einen Beitritt und die Übernahme der D-Mark?



----

Deutschmann
28.06.2008, 11:49
das wurde natürlich an die faulen "Ossis" in bar ausgezahlt........oder ist es nicht doch, über diverse Umwege, größtenteils wieder zurückgeflossen - auch an westdeutsche Unternehmer/n

So ist es. Und das nicht mal unbedingt über Umwege - zumindest in der Anfangszeit. Manches Westdeutsches Unternehmen hat sich bestimmt "gesund gestoßen".

bernhard44
28.06.2008, 11:50
Die Wahrheit ist manchmal bitter und schwer zu ertragen, liebe Ossis. Dennoch bleibt es dabei, dass ausgerechnet die Polen nun mit Erfolg im Osten investieren, während ihr euch weiterhin nur irgendwelche dummen Ausreden einfallen lasst, um euch in aller Ruhe weiter selbst bemitleiden zu können!

Der DDR-Staat hat die Ossis in 45 Jahren zu unmündigen Bürgern erzogen und das sind sie bis heute noch geblieben. Null Initiative, null Risikobereitschaft! Da hilft nur Schocktherapie, meiner Meinung nach. Diese Schocktherapie haben die Polen schon längst hinter sich, nix Sozialstaat, nix Stütze. Daher haben sie auch deutlich mehr Initiative und Erfolg als die Bürger Dunkeldeutschlands. Wird endlich mal Zeit aufzuwachen, liebe Ossis!

was glaubst du, wie es nach ca. vierzig Jahren, hier aussehen wird? :rolleyes:

Hauptsache der Ost-West-Konflikt wird am Leben gehalten und mit solchen Ressentiments befeuert. Es lenkt ja so herrlich ab von den tatsächlichen Ursachen der Misere, in der sich dieses Land befindet!

Biskra
28.06.2008, 11:53
das wurde natürlich an die faulen "Ossis" in bar ausgezahlt

Ja, der Ossi erhielt es als...


Begrüßungsgeld
Rente
Arbeitslosengeld
Sozialhilfe

Klopperhorst
28.06.2008, 11:53
Das mit den "unmündigen Bürgern" kann ja auch nicht so ganz stimmen, oder waren die Massendemonstrationen 89 etwa gestellt?

Wie mir scheint, ist der BRD-Bürger recht unmündig und selbstgefällig, da er sein System nicht mal ansatzweise in Frage stellt sondern alles frisst, was ihm aufgetischt wird und sich derweil von Fußballhysterie und DSDS einlullen lässt.

Ich wünsche einigen hier die Erfahrung eines radikalen Systemwechsels, mit allen Begleicherscheinungen, wie dem totalen Zusammenbruch der Wirtschaft etc.

Vielleicht wachen sie dann mal auf und sehen die Sache etwas realistischer.


---

torun
28.06.2008, 11:54
So ist es. Und das nicht mal unbedingt über Umwege - zumindest in der Anfangszeit. Manches Westdeutsches Unternehmen hat sich bestimmt "gesund gestoßen".

Ohne die "paar" Prozent, Aussage Breuel, die irgendwo versickert sind. Von damals 200 Mrd. da läpperte sich was zusammen.

Deutschmann
28.06.2008, 11:55
Ja, der Ossi erhielt es als...


Begrüßungsgeld
Rente
Arbeitslosengeld
Sozialhilfe


Noch nie was von Solidargemeinschaft gehört :rolleyes:

Klopperhorst
28.06.2008, 11:57
Noch nie was von Solidargemeinschaft gehört :rolleyes:

Sein Problem ist eher, daß er nicht versteht, daß durch Einführung der D-MARK auch Westrenten etc. gezaht werden mussten, da die Preise natürlich auf Westniveau waren.

Aber der wirtschaftliche Sachverstand geht diesem Trottel, wie so einigen hier, völlig ab.


----

Biskra
28.06.2008, 11:58
Noch nie was von Solidargemeinschaft gehört :rolleyes:

Ich bin kein Sozialist und erst recht kein internationaler...:rolleyes:

Biskra
28.06.2008, 11:59
Sein Problem ist eher, daß er nicht versteht, daß durch Einführung der D-MARK auch Westrenten etc. gezaht werden mussten, da die Preise natürlich auf Westniveau waren.

:)) :)) :))

Versuch dich lieber woanders in Küchentelepathie.

Deutschmann
28.06.2008, 11:59
Ich bin kein Sozialist und erst recht kein internationaler...:rolleyes:

Stimmt. Du bist ein Egoist.

bernhard44
28.06.2008, 12:02
Ja, der Ossi erhielt es als...


Begrüßungsgeld
Rente
Arbeitslosengeld
Sozialhilfe



bekommen das Wessis nicht auch?
Und mit dem Begrüßungsgeld hat sich der "Dicke" die stimmen für seine Wiederwahl gekauft! Schieb das den Ossis nicht auch noch in die (kaputten) Schuhe..............

Biskra
28.06.2008, 12:02
Stimmt. Du bist ein Egoist.
http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung/der-wahre-egoist-ist-immer-hilfsbereit;1355948

Ja. :]

Klopperhorst
28.06.2008, 12:03
:)) :)) :))

Versuch dich lieber woanders in Küchentelepathie.

Du kannst eben nicht rechnen.

Wenn von heute auf morgen in einer nicht konkurrenzfähgigen Wirtschaft eine Hartwährung eingeführt wird, zahlst du drauf. Ist das so schwer zu verstehen?

Die Differenz zwischen Leistungskraft der ostdeutschen Wirtschaft Frühjahr 1990 und dem, was danach in Form von Preisen und Löhnen künstlich eingeführt wurde, hat der Westen bezahlt, weil da keine Werte gegen standen.

Wäre es so wie bei den Polen gewesen, daß sie ihre Weichwährung behalten hätten, wäre eine langsame Angleichung erfolgt, bei der die Löhne konkurrenzfähig gewesen wären und die Preise bezahlbar.


----

Biskra
28.06.2008, 12:03
bekommen das Wessis nicht auch?

Ja, die haben aber dafür bezahlt.

Ingeborg
28.06.2008, 12:04
Die Polen sind fleissig.

Und die fleissigen Ossis sind nicht mehr im Osten.

Biskra
28.06.2008, 12:05
Du kannst eben nicht rechnen.

Wenn von heute auf morgen in einer nicht konkurrenzfähgigen Wirtschaft eine Hartwährung eingeführt wird, zahlst du drauf. Ist das so schwer zu verstehen?

Die Differenz zwischen Leistungskraft der ostdeutschen Wirtschaft Frühjahr 1990 und dem, was danach in Form von Preisen und Löhnen künstlich eingeführt wurde, hat der Westen bezahlt, weil da keine Werte gegen standen.

Wäre es so wie bei den Polen gewesen, daß sie ihre Weichwährung behalten hätten, wäre eine langsame Angleichung erfolgt, bei der die Löhne konkurrenzfähig gewesen wären und die Preise bezahlbar.


----

Dummerchen, ich habe nie behauptet, daß im Osten die DM jemals hätte eingeführt werden sollen. Also, versuche dich woanders in Küchentelepathie!

Kerkorian
28.06.2008, 12:06
Was hätte deiner Meinung nach passieren sollen, bzw. wie hättest du die Situation 1989/90 gehandhabt, ausser durch einen Beitritt und die Übernahme der D-Mark?
----


Ich hätte mit der Wiedervereinigung noch eine Zeit lang gewartet und zunächst eine zwei Staaten-Lösung präferiert, wohlgemerkt mit vertraglich vereinbarter Wiedervereinigung in ca. 10-20 Jahren. Der Osten hätte dadurch die Chance bekommen nach einiger Zeit auf eigenen Beinen zu stehen. Die Ossis wären nicht jahrelang umsonst verhätschelt worden, sondern hätten sich zwangsweise komplett auf die freie Marktwirtschaft umstellen müssen, ähnlich wie die anderen osteuropäischen Länder auch, dann hätten wir heute ein ganz anderes Ostdeutschland und vor allem ganz andere Menschen da drüben!

Klopperhorst
28.06.2008, 12:07
Dummerchen, ich habe nie behauptet, daß im Osten die DM jemals hätte eingeführt werden sollen. Also, versuche dich woanders in Küchentelepathie!

Nun, wenn du das Grundproblem erkannt hast, ist der Begriff "Jammerossi" auch obsolet. Denn es hat hier eindeutig volkswirtschaftliche Ursachen, daß die wirtschaftliche Dynamik im Osten nicht so wie in Polen oder Tschechien ablaufen konnte. Es hat keine Ursachen in der Mentalität, wie du es weis machen willst.


----

Deutschmann
28.06.2008, 12:07
http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung/der-wahre-egoist-ist-immer-hilfsbereit;1355948

Ja. :]

Vollkommen unpassender Link zu einem vollkommen unpassenden Thema.

Ingeborg
28.06.2008, 12:08
OSSILAND bleibt uns immerhin als Rückzugsgebiet für Rentner - k.anak.enfrei.

Deutschmann
28.06.2008, 12:09
Die Polen sind fleissig.

Und die fleissigen Ossis sind nicht mehr im Osten.

Da sind noch genug. Dort wird nicht Punkt 16.30 der Hammer in die Ecke geschmissen wenns klemmt.

Felixhenn
28.06.2008, 12:09
http://de.youtube.com/watch?v=oDxZkhhpUsE

Ziemlich abstoßend diese Entwicklung in Dunkeldeutschland! Werden die ewigen Jammerossis, also nun sogar schon von den Polen im eigenen Lande ausgestochen. Denen ist scheinbar nichts mehr zu peinlich! Allein schon, wenn ich immer wieder diese derben Sprüche und Ausreden von denen höre, dann wirds mir echt speiübel!
Stütze kassieren und nixtun, so gut hatte man es nicht mal im Sozialismus!

Ich zahle zehnmal lieber Stütze an Ossis als ich einem Türken einen Job geben würde, und wäre er noch so qualifiziert. Der Ossi wird jeden Cent in Deutschland wieder ausgeben und davon kommt auch wieder was zu mir. Der Türke würde zwar Steuern und Versicherungen zahlen, das Ersparte aber in der Türkei anlegen und davon käme nichts bei mir an, von der Steuer under Versicherung ja auch nichts. Wenn einer in der Lage ist nachzudenken, weiß er, dass ostdeutsche Sozialhilfeempfänger weit weniger schädlich für unsere Wirtschaft sind als Türken.

Und dann gibt es auch viele Ossis die einen sehr qualifizierten Job abliefern, das ist sogar die überragende Mehrzahl.

jarek
28.06.2008, 12:10
Die Polen sind fleissig.

Und die fleissigen Ossis sind nicht mehr im Osten.


Das kann man getrost unterschreiben! :D

Das hier entspricht so ziemlich der Realität:

http://de.youtube.com/watch?v=IsdjCrslYKg

bernhard44
28.06.2008, 12:11
Ja, die haben aber dafür bezahlt.

die "Ossis" auch, viele von denen sogar mit dem Leben!
Während du immer nur auf dem Sofa gesessen und Chips gefressen hast oder solche Hetzbeiträge schreibst!

Biskra
28.06.2008, 12:11
Nun, wenn du das Grundproblem erkannt hast, ist der Begriff "Jammerossi" auch obsolet. Denn es hat hier eindeutig volkswirtschaftliche Ursachen, daß die wirtschaftliche Dynamik im Osten nicht so wie in Polen oder Tschechien ablaufen konnte. Es hat keine Ursachen in der Mentalität, wie du es weis machen willst.


----

Natürlich hat es seine Ursache in der Mentalität! Geht der Pole nach Portugal zum arbeiten oder der Ossi? Geht der Pole nach GB oder der Ossi? Buddelt der Pole Weißrusse den Spargel aus oder der Ossi? Warum buddelt der Ossi nicht? Frag mal die Bauern! Mit dem Lohn hat das gar nichts zu tun. :]

Klopperhorst
28.06.2008, 12:12
Ich hätte mit der Wiedervereinigung noch eine Zeit lang gewartet und zunächst eine zwei Staaten-Lösung präferiert, wohlgemerkt mit vertraglich vereinbarter Wiedervereinigung in ca. 10-20 Jahren. Der Osten hätte dadurch die Chance bekommen nach einiger Zeit auf eigenen Beinen zu stehen. Die Ossis wären nicht jahrelang umsonst verhätschelt worden, sondern hätten sich zwangsweise komplett auf die freie Marktwirtschaft umstellen müssen, ähnlich wie die anderen osteuropäischen Länder auch, dann hätten wir heute ein ganz anderes Ostdeutschland und vor allem ganz andere Menschen da drüben!

Das sind Wünsche, die Wirklichkeit hätte dir 1990 aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Als Politiker mit solchen Forderungen wärst du schnell weggewesen vom Fenster. Kohl hat sich zum Kanzler der Einheit gemacht, nicht weil es sinnvoll war, sondern aus rein parteitaktischen Gründen und aus Gründen von Machspielchen.

In einer Revolution hast du mit nüchternen Vorstellungen und kritischen Tönen keine Chance.

Im Nachhinein sind alle schlauer, aber das ist eben nur die Reflektion. Und dummdreiste Hasser von Ostdeutschen kompensieren damit höchstens ihre eigenen Problemchen, anstatt, daß sie der Wirklichkeit und der Notwendigkeit einer Entwicklung ins Auge schauen können.


----

Deutschmann
28.06.2008, 12:13
Ich hätte mit der Wiedervereinigung noch eine Zeit lang gewartet und zunächst eine zwei Staaten-Lösung präferiert, wohlgemerkt mit vertraglich vereinbarter Wiedervereinigung in ca. 10-20 Jahren. Der Osten hätte dadurch die Chance bekommen nach einiger Zeit auf eigenen Beinen zu stehen. Die Ossis wären nicht jahrelang umsonst verhätschelt worden, sondern hätten sich zwangsweise komplett auf die freie Marktwirtschaft umstellen müssen, ähnlich wie die anderen osteuropäischen Länder auch, dann hätten wir heute ein ganz anderes Ostdeutschland und vor allem ganz andere Menschen da drüben!

Da gings nicht wie bei anderen Ländern um die Freiheit und Marktwirtschaft - da ging es um ein wiedervereinigtes Deutschland. Die Zeit drängte. Spätestens mit Gorbatschows abgang wäre es ungleich schwerer gewesen das durchzusetzen. Und 10-20 Jahre - glaubst du Putin hätte dem noch zugestimmt ? Könnte sein, ich glaube es allerdings nicht.

Biskra
28.06.2008, 12:13
die "Ossis" auch, viele von denen sogar mit dem Leben!
Während du immer nur auf dem Sofa gesessen und Chips gefressen hast oder solche Hetzbeiträge schreibst!

Wie viel sind viele von 16 Millionen und wie erhält man bitteschön Rente wenn man tot ist? Und bitte mit dem Chips fressen nicht von dir selber ausgehen, lieber Vollzeitmotze.

Klopperhorst
28.06.2008, 12:15
Natürlich hat es seine Ursache in der Mentalität! Geht der Pole nach Portugal zum arbeiten oder der Ossi? Geht der Pole nach GB oder der Ossi? Buddelt der Pole Weißrusse den Spargel aus oder der Ossi? Warum buddelt der Ossi nicht? Frag mal die Bauern! Mit dem Lohn hat das gar nichts zu tun. :]

Ist gut, du kleines Licht. Du machst in bezug auf Ostdeutschland Polemik ("Die Ostdeutschen haben unser Geld bekommen, schmarotzen nur, sind faul und jammern rum."). Was soll man von sowas halten? Nüchterne Überlegungen kannst du doch aus Mangel von logischem Denkvermögen gar nicht anstellen, du hast doch nicht mal eine Ingenieuerausbildung, soviel ich weiss.


---

arnd
28.06.2008, 12:15
Natürlich hat es seine Ursache in der Mentalität! Geht der Pole nach Portugal zum arbeiten oder der Ossi? Geht der Pole nach GB oder der Ossi? Buddelt der Pole Weißrusse den Spargel aus oder der Ossi? Warum buddelt der Ossi nicht? Frag mal die Bauern! Mit dem Lohn hat das gar nichts zu tun. :]


Wie viele Arbeitlose Westdeutsche gehen denn zum Spargelstechen? Oder könnte es sein, dass das doch etwas mit dem Lohn zu tun hat?

Felixhenn
28.06.2008, 12:17
Ich hätte mit der Wiedervereinigung noch eine Zeit lang gewartet und zunächst eine zwei Staaten-Lösung präferiert, wohlgemerkt mit vertraglich vereinbarter Wiedervereinigung in ca. 10-20 Jahren. Der Osten hätte dadurch die Chance bekommen nach einiger Zeit auf eigenen Beinen zu stehen. Die Ossis wären nicht jahrelang umsonst verhätschelt worden, sondern hätten sich zwangsweise komplett auf die freie Marktwirtschaft umstellen müssen, ähnlich wie die anderen osteuropäischen Länder auch, dann hätten wir heute ein ganz anderes Ostdeutschland und vor allem ganz andere Menschen da drüben!

Dieses Modell habe ich 1989 / 1990 auch favorisiert. Zuerst zwei Staaten mit einem Präsidenten und dann gleiche Regierung. Ist aber so nicht gekommen und jetzt müssen wir das meistern was wir haben. Und wenn es im Osten weniger Arbeitsplätze gibt, sollte man mal nachsehen wo der ganze Soli versickert.

Deutschmann
28.06.2008, 12:17
Wie viel sind viele von 16 Millionen und wie erhält man bitteschön Rente wenn man tot ist? Und bitte mit dem Chips fressen nicht von dir selber ausgehen, lieber Vollzeitmotze.

Dir ist offenbar nicht bewusst dass die Mitteldeutschen Bürger einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet haben den Kalten Krieg zu beenden und die zur damaligen Zeit unvorstellbare Beseitigung der Trennungslinie innerhalb eines Volkes.

Ich zahle meinen Soli gerne.

Felixhenn
28.06.2008, 12:19
Dir ist offenbar nicht bewusst dass die Mitteldeutschen Bürger einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet haben den Kalten Krieg zu beenden und die zur damaligen Zeit unvorstellbare Beseitigung der Trennungslinie innerhalb eines Volkes.

Ich zahle meinen Soli gerne.

Ich würde meinen Soli lieber zahlen wenn er im Osten ankommen würde.

Biskra
28.06.2008, 12:24
Dir ist offenbar nicht bewusst dass die Mitteldeutschen Bürger einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet haben den Kalten Krieg zu beenden und die zur damaligen Zeit unvorstellbare Beseitigung der Trennungslinie innerhalb eines Volkes.

Ja, die waren ein Volk, wir auch. Und die NVA war die antiatomare Bewegung jenseits der Grenze oder wie? Ich verstehe jetzt nicht, was du sagen willst.

Deutschmann
28.06.2008, 12:24
Ich würde meinen Soli lieber zahlen wenn er im Osten ankommen würde.

Auch wieder wahr. Allerdings ist die Infrastruktur dort schon teilweise besser als in Westdeutschland. Und ich denke da fließt auch ein Großteil hin.

Und um die Bevölkerung direkt zu unterstützen kann ich nur sagen: achtet bei euren Einkäufen auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen "West- und Ostprodukten". Da zahlt man seinen Soli direkt.

Deutschmann
28.06.2008, 12:25
Ja, die waren ein Volk, wir auch. Und die NVA war die antiatomare Bewegung jenseits der Grenze oder wie? Ich verstehe jetzt nicht, was du sagen willst.

Dann denk nach was ich damit sagen wollte. :rolleyes:

Biskra
28.06.2008, 12:25
Ich hätte mit der Wiedervereinigung noch eine Zeit lang gewartet und zunächst eine zwei Staaten-Lösung präferiert, wohlgemerkt mit vertraglich vereinbarter Wiedervereinigung in ca. 10-20 Jahren. Der Osten hätte dadurch die Chance bekommen nach einiger Zeit auf eigenen Beinen zu stehen. Die Ossis wären nicht jahrelang umsonst verhätschelt worden, sondern hätten sich zwangsweise komplett auf die freie Marktwirtschaft umstellen müssen, ähnlich wie die anderen osteuropäischen Länder auch, dann hätten wir heute ein ganz anderes Ostdeutschland und vor allem ganz andere Menschen da drüben!

Das kann ich nur unterschreiben, ist aber leider Wasser unter der Brücke.

bernhard44
28.06.2008, 12:25
Wie viel sind viele von 16 Millionen und wie erhält man bitteschön Rente wenn man tot ist? Und bitte mit dem Chips fressen nicht von dir selber ausgehen, lieber Vollzeitmotze.

selbst das bekommst du nicht korrekt auseinandergehalten!

Sydneysider
28.06.2008, 12:26
Wo ist das Problem - in ges. Europa haben die Russen doch schon seit längerer Zeit das Ruder fest in der Hand !

Biskra
28.06.2008, 12:27
Ist gut, du kleines Licht. Du machst in bezug auf Ostdeutschland Polemik ("Die Ostdeutschen haben unser Geld bekommen, schmarotzen nur, sind faul und jammern rum."). Was soll man von sowas halten? Nüchterne Überlegungen kannst du doch aus Mangel von logischem Denkvermögen gar nicht anstellen, du hast doch nicht mal eine Ingenieuerausbildung, soviel ich weiss.


---

Ich wüsste nicht, daß dies zum Nachweis der Nüchternheit erforderlich ist, mein Bester. Dein Lebenslauf weiß allerdings auch nichts von einer Ingenieursausbildung zu berichten, was willst du also überhaupt ausdrücken?

Biskra
28.06.2008, 12:28
selbst das bekommst du nicht korrekt auseinandergehalten!

Erkläre es mir doch!

Biskra
28.06.2008, 12:29
Wo ist das Problem - in ges. Europa haben die Russen doch schon seit längerer Zeit das Ruder fest in der Hand !

Bist du nicht noch gesperrt, Ernesto?

Klopperhorst
28.06.2008, 12:30
Ich wüsste nicht, daß dies zum Nachweis der Nüchternheit erforderlich ist, mein Bester. Dein Lebenslauf weiß allerdings auch nichts von einer Ingenieursausbildung zu berichten, was willst du also überhaupt ausdrücken?

Anscheinend ist in deinem Zwischenhirn doch eine Menge Demütigung und Unbewältigtes hängengeblichen, so daß sich der nüchterne Intellekt nicht mehr gegen die emotionale Betrachtung durchsetzen kann. Man nennt sowas ja auch Faktenresistenz. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, wie man so schön sagt.


----

Biskra
28.06.2008, 12:31
Wie viele Arbeitlose Westdeutsche gehen denn zum Spargelstechen? Oder könnte es sein, dass das doch etwas mit dem Lohn zu tun hat?

Im Westen gibt es meines Wissens nicht so viele Arbeitslose, daß man sich darüber ernsthaft Gedanken machen sollte. Z.B. sind es im Raum Stuttgart nicht mal 5%.

Biskra
28.06.2008, 12:32
Anscheinend ist in deinem Zwischenhirn doch eine Menge Demütigung und Unbewältigtes hängengeblichen, so daß sich der nüchterne Intellekt nicht mehr gegen die emotionale Betrachtung durchsetzen kann. Man nennt sowas ja auch Faktenresistenz. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, wie man so schön sagt.


----

Nun ja, wer hier gerade emotional argumentiert, das sollen andere beurteilen. :cool2:

Klopperhorst
28.06.2008, 12:33
Nun ja, wer hier gerade emotional argumentiert, das sollen andere beurteilen. :cool2:

Ich gehe davon aus, daß die Ossis mit dir mal medizinische Experimente angestellt haben. Wurdest du vergewaltigt, an der Grenze? Erklärt so einiges.


----

Biskra
28.06.2008, 12:36
Ich gehe davon aus, daß die Ossis mit dir mal medizinische Experimente angestellt haben. Wurdest du vergewaltigt, an der Grenze? Erklärt so einiges.


----

:))

Lass gut sein.

arnd
28.06.2008, 12:37
Im Westen gibt es meines Wissens nicht so viele Arbeitslose, daß man sich darüber ernsthaft Gedanken machen sollte. Z.B. sind es im Raum Stuttgart nicht mal 5%.

Du sprichst vom Südwesten. Ich spreche von Gesamtwestdeutschland und da sieht es in bestimmten Gegenden inzwischen auch nicht besser aus ,als im Osten.

Was Jammerlappen und Arbeitscheue Elemente betrifft dürfte die Zahl dieser Leute sich zwischen Ost und West nicht unterscheiden.

bernhard44
28.06.2008, 12:39
Wie viel sind viele von 16 Millionen und wie erhält man bitteschön Rente wenn man tot ist?

Die Zahl der politischen Häftlinge wird für die DDR zwischen 150.000 Personen [8] und 250.000 Personen [9] angegeben. Diejenigen, die unter anderen Repressionen gelitten haben (berufsverbot bis zur hin zur Ausbürgerung) werden nicht erfasst!


Hildebrandt, spricht von insgesamt 1245 Grenztoten deutschlandweit. Sie beginnt mit der Zählung 1945: Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs habe die deutsche Teilung begonnen, sagt sie. Der Bau der Mauer und des Todesstreifens brachte nach dieser Liste 768 Menschen den Tod.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Berlin-Mauer;art270,2355470

ja das waren sie, diese trägen faule Ossis, lassen sich einfach abknallen die fetten Säcke!:rolleyes:

Klopperhorst
28.06.2008, 12:45
Im Westen gibt es meines Wissens nicht so viele Arbeitslose, daß man sich darüber ernsthaft Gedanken machen sollte. Z.B. sind es im Raum Stuttgart nicht mal 5%.

Lässt sich gut erklären. In Stuttgart sind große Industrieunternehmen ansässig, der Mittelstand ist sehr stark. Aber bei der Migrantenjugend sind fast 40% unausgebildet (und dementsprechend will ich die Arbeitslosenquote gar nicht wissen).


In Stuttgart liegt dieser Migrantenanteil bei 40 Prozent, höher als in jeder anderen deutschen Großstadt. 36 Prozent der jungen Migranten haben keinen Berufsabschluss, bei den Einheimischen sind es nur acht Prozent.”

(Heilbronner Stimme, „Viele Migranten in Baden-Württemberg”, 9.9.2006)




----

Kreuzbube
28.06.2008, 12:47
Das mit den "unmündigen Bürgern" kann ja auch nicht so ganz stimmen, oder waren die Massendemonstrationen 89 etwa gestellt?

Wie mir scheint, ist der BRD-Bürger recht unmündig und selbstgefällig, da er sein System nicht mal ansatzweise in Frage stellt sondern alles frisst, was ihm aufgetischt wird und sich derweil von Fußballhysterie und DSDS einlullen lässt.

Ich wünsche einigen hier die Erfahrung eines radikalen Systemwechsels, mit allen Begleicherscheinungen, wie dem totalen Zusammenbruch der Wirtschaft etc.

Vielleicht wachen sie dann mal auf und sehen die Sache etwas realistischer.

Alles, was die brauchen, ist erstmal von ihren ausl. Mitbürgern tüchtig auf`s Maul zu bekommen. Das soll für den Anfang genügen; passiert ja inzwischen auch tagtäglich!:]

Esreicht!
28.06.2008, 12:47
Hallo

Hier ein weiters Video zu dem Thema, diesmal von DW-TV:

http://de.youtube.com/watch?v=gefRv1VJyLw

Interessanter Link, der verdeutlicht, warum der Pole in D investiert:

1. In Polen stiegen die Löhne um 30%, weshalb er nicht mehr wettbewerbsfähig ist

2. In D wurden ihm vom deutschen Steuerdepp 600 000 Euro Fördergelder in den Arsch geschoben, 40% seiner Gesamtinvestition

3. Dank "Made in Germany" kann er mit seinen Kunden höhere Preise aushandeln

4. die "faulen Jammerossis", welche "Made in Germany" -Qualität abliefern, werden ebenfalls vom deutschen Steuerdepp (Arbeitsamt) mitfinanziert!

Im Klartext: Der Pole bekommt deutsche Wertarbeit, die einen höheren Marktwert als polnische hat, auch noch vom deutschen Steuerdepp finanziertX(

Hier jemand im Forum der erklären kann, ob deutsche Investoren dieses Privileg in MeckPom auch hätten?:rolleyes:



Wo sind eigentlich die vielen Milliarden geblieben, die die EU und West-Deutschland in die Ostzone, dem Faß ohne Boden, gepumpt haben?

Das hat bereits @torun geschrieben. Ich füge lediglich hinzu, daß es sich bei den Abgreifern um die üblichen Verdächtigen handelte, die Mrd. ins Ausland verschoben und versprochene Arbeitsplätze dennoch abgebaut wurden!


Ohne die "paar" Prozent, Aussage Breuel, die irgendwo versickert sind. Von damals 200 Mrd. da läpperte sich was zusammen.

kd

Biskra
28.06.2008, 12:47
Die Zahl der politischen Häftlinge wird für die DDR zwischen 150.000 Personen [8] und 250.000 Personen [9] angegeben. Diejenigen, die unter anderen Repressionen gelitten haben (berufsverbot bis zur hin zur Ausbürgerung) werden nicht erfasst!

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Berlin-Mauer;art270,2355470

ja das waren sie, diese trägen faule Ossis, lassen sich einfach abknallen die fetten Säcke!:rolleyes:

Also, 1245 ostdeutschen Witwen / Witwern darf man meinetwegen gerne Westrente zahlen, das macht aber den Braten ganz bestimmt nicht fett!

Biskra
28.06.2008, 12:51
Du sprichst vom Südwesten. Ich spreche von Gesamtwestdeutschland und da sieht es in bestimmten Gegenden inzwischen auch nicht besser aus ,als im Osten.

Im Westen liegt die Arbeitslosigkeit bei 6,4%, im Osten bei 13,4%, angesichts der seit fast 20 Jahren anhaltenden Freizügigkeit kann ich mir das nicht anders als mit der Mentalität im Osten erklären. :rolleyes:

bernhard44
28.06.2008, 12:54
Also, 1245 ostdeutschen Witwen / Witwern darf man meinetwegen gerne Westrente zahlen, das macht aber den Braten ganz bestimmt nicht fett!

friss weiter Chips........:rolleyes:

Biskra
28.06.2008, 12:54
Lässt sich gut erklären. In Stuttgart sind große Industrieunternehmen ansässig, der Mittelstand ist sehr stark. Aber bei der Migrantenjugend sind fast 40% unausgebildet (und dementsprechend will ich die Arbeitslosenquote gar nicht wissen).


In Stuttgart liegt dieser Migrantenanteil bei 40 Prozent, höher als in jeder anderen deutschen Großstadt. 36 Prozent der jungen Migranten haben keinen Berufsabschluss, bei den Einheimischen sind es nur acht Prozent.”

(Heilbronner Stimme, „Viele Migranten in Baden-Württemberg”, 9.9.2006)




----

Tja, der Arbeitslosenanteil in der Region Stuttgart liegt bei sagenhaften 4,2%, ich weiß ja, daß du als Wander-Ossi Projektionsflächen brauchst, aber an den unausgebildeten Türken wird es wohl nicht liegen.

Würfelqualle
28.06.2008, 12:55
Kennzeichnend für dieses Land war gestern Abend die Schreibox. Da hetzt ein Museltürke gegen Mittel und Restostdeutsche und einige vom westdeutschen Pöbel haben gelacht. So was gibts auch nur in der BRD. Deutsche in Ost und West uneinig und nicht gemeinsam.

Schlimm an dieser Sache ist eigentlich nur, gerade diese Ossihasser regen sich auf, wenn Mittel und Restostdeutsche sich über kriminelle Ausländer aufregen. Aber selber hetzten sie gegen die eigenen Landsleute.

Die Mauer ist dies Jahr am 9. November 19 Jahre auf und kommt auch nie wieder. Wie lange soll dieses Gehetze von beiden Seiten noch weitergehen ? Ich schätze mal, das das erst aufhört, wenn die Generation, die noch die Mauer erlebt hat, gestorben ist. Danach wird dann endlich Ruhe sein.

Deutsche in Ost und West, wir sind ein Volk !

Biskra
28.06.2008, 12:56
friss weiter Chips........:rolleyes:

Ich esse keine Chips, mein Bester. Was du frisst, soll ruhig deine und Dr. Albrechts Sache bleiben.

Klopperhorst
28.06.2008, 12:56
Tja, der Arbeitslosenanteil in der Region Stuttgart liegt bei sagenhaften 4,2%, ich weiß ja, daß du als Wander-Ossi Projektionsflächen brauchst, aber an den unausgebildeten Türken wird es wohl nicht liegen.

Ja du Rechenkünstler, und nun seh mal 20 Jahre in die Zukunft, wenn diese unausgebildete Mischpoke die Mehrheit stellt. Dann dürfte die Arbeitslosenquote in Stuttgart die Mitteldeutschlands weit übertreffen.


---

arnd
28.06.2008, 12:56
Im Westen liegt die Arbeitslosigkeit bei 6,4%, im Osten bei 13,4%, angesichts der seit fast 20 Jahren anhaltenden Freizügigkeit kann ich mir das nicht anders als mit der Mentalität im Osten erklären. :rolleyes:

o.k.
Bei einer Arbeitlosenquote von 13,4% sind das 86,6 % arbeitende Leistungserbringer. Also pauschal alle Ossis zu Jammerlappen und Faultieren zu machen ist also absurd.

Biskra
28.06.2008, 12:57
Ja du Rechenkünstler, und nun seh mal 20 Jahre in die Zukunft, wenn diese unausgebildete Mischpoke die Mehrheit stellt. Dann dürfte die Arbeitslosenquote in Stuttgart die Mitteldeutschlands weit übertreffen.


---

Also sind die Mitteldeutschen im Moment einfach nur sagenhaft blöde und unausgebildet?

arnd
28.06.2008, 12:59
Kennzeichnend für dieses Land war gestern Abend die Schreibox. Da hetzt ein Museltürke gegen Mittel und Restostdeutsche und einige vom westdeutschen Pöbel haben gelacht. So was gibts auch nur in der BRD. Deutsche in Ost und West uneinig und nicht gemeinsam.

Schlimm an dieser Sache ist eigentlich nur, gerade diese Ossihasser regen sich auf, wenn Mittel und Restostdeutsche sich über kriminelle Ausländer aufregen. Aber selber hetzten sie gegen die eigenen Landsleute.

Die Mauer ist dies Jahr am 9. November 19 Jahre auf und kommt auch nie wieder. Wie lange soll dieses Gehetze von beiden Seiten noch weitergehen ? Ich schätzemal, das das erst aufhört, wenn die Generation, die noch die Mauer erlebt hat, gestorben ist. Danach wird dann endlich Ruhe sein.

Deutsche in Ost und West, wir sind ein Volk !

Würfelqualle ,ein wahres Wort.:]

Biskra
28.06.2008, 13:00
o.k.
Bei einer Arbeitlosenquote von 13,4% sind das 86,6 % arbeitende Leistungserbringer. Also pauschal alle Ossis zu Jammerlappen und Faultieren zu machen ist also absurd.

Nein, nicht alle sind Faultiere, Jammern können sie aber mit oder ohne Arbeit, das aber auch im Westen, das wird eher ein gesamtdeutsches Phänomen sein. 86,6 % arbeiten aber nicht automatisch, wenn 13,4% arbeitslos gemeldet sind und schon gar nicht sind sie Leistungsbringer. Ich möchte nicht wissen, wie viele der 86% im Osten auf Umschulung, in einem 1-EUR-Verhältnis sind oder irgendwo in einem Arbeitsverhältnis für Land / Bund stehen.

Klopperhorst
28.06.2008, 13:00
Also sind die Mitteldeutschen im Moment einfach nur sagenhaft blöde und unausgebildet?

Nein, aber die Migrantenjugend in BadenWürttemberg, wo die Arbeitslosigkeit heute noch sehr gering ist, aufgrund des starken Mittelstandes und der Industrieunternehmen.

In 20 Jahren wird das böse Erwachen kommen, und Mitteldeutschland wird eine Region sein, die floriert. Schon jetzt liegen die Wachstumsraten im Industriesektor über denen in Westdeutschland.


----

Biskra
28.06.2008, 13:01
Die Mauer ist dies Jahr am 9. November 19 Jahre auf und kommt auch nie wieder.

Das wäre tragisch.

Jura
28.06.2008, 13:02
ob deutsche Investoren dieses Privileg in MeckPom auch hätten?:rolleyes:



JA

Jura

Biskra
28.06.2008, 13:04
Nein, aber die Migrantenjugend in BadenWürttemberg, wo die Arbeitslosigkeit heute noch sehr gering ist, aufgrund des starken Mittelstandes und der Industrieunternehmen.

In 20 Jahren wird das böse Erwachen kommen, und Mitteldeutschland wird eine Region sein, die floriert. Schon jetzt liegen die Wachstumsraten im Industriesektor über denen in Westdeutschland.


----

In Südjemen bestimmt auch, Prozente sind allerdings nicht aussagekräftig. Und deine Theorie ist etwas waghalsig, ich wüsste nicht, daß der weitgehend migrationsfreie Osten im PISA-Test besser abgeschnitten hätte, als der Westen.

Klopperhorst
28.06.2008, 13:05
In Südjemen bestimmt auch, Prozente sind allerdings nicht aussagekräftig. Und deine Theorie ist etwas waghalsig, ich wüsste nicht, daß der weitgehend migrationsfreie Osten im PISA-Test besser abgeschnitten hätte, als der Westen.

Das weitgehend migrantenfreie Sachsen hat im PISA-Ländervergleich 2007 sogar Bayern vom 1. Platz verdrängt, Thüringen liegt weit vorne, die letzten Plätze belegen westdeutsche Migrantenhochburgen, wie NRW und Bremen.


----

Würfelqualle
28.06.2008, 13:06
Nein, nicht alle sind Faultiere, Jammern können sie aber mit oder ohne Arbeit, das aber auch im Westen, das wird eher ein gesamtdeutsches Phänomen sein. 86,6 % arbeiten aber nicht automatisch, wenn 13,4% arbeitslos gemeldet sind und schon gar nicht sind sie Leistungsbringer. Ich möchte nicht wissen, wie viele der 86% im Osten auf Umschulung, in einem 1-EUR-Verhältnis sind oder irgendwo in einem Arbeitsverhältnis für Land / Bund stehen.

Tja wenn sonst keine Arbeit da ist ?

Meinste nicht auch, dass es in Westdeutschland und im ehm. Westberlin nicht auch genug Menschen gibt, die keine " richtige " Arbeit haben ? Meinste nicht auch, dass die meisten nicht lieber irgendwo 8 Stunden ackern würden und so wirtschaftlich besser dastehen würden ? Faule Deutsche gibts in Ost West, das ist keine Erfindung des Osten. Der Staat macht es ihnen ja auch einfach mit Hartz IV und Warmmiete Übernahme.

Quo vadis
28.06.2008, 13:08
Ja, die waren ein Volk, wir auch. Und die NVA war die antiatomare Bewegung jenseits der Grenze oder wie? Ich verstehe jetzt nicht, was du sagen willst.

Mit "wir" meinst du sicherlich dich und deine Türkenlümmel um die Ecke in Kreuzberg, bzw. deinen transatlantischen Lakaien weyoun......:))

Im kalten Krieg habt ihr Transatlantikerfreaks gerne einen auf "geknechtete Deutsche" in der Zone gemacht und jetzt wird´s so hingestelt, als wäre 89 nur ein Betriebsunfall gewesen und Mauer und Kommieherrschaft wären für "die waren ein Volk" das normal angedachte gewesen...........

Auf deine Türkenbanden in Berlin läßt du gar nichts kommen, aber redliche Mitteldeutsche die nicht deine dämlichen Götzen anbeten wollen, sind das Feindbild.

Frei-denker
28.06.2008, 13:12
Der Bericht des ZDF protzt nur so von Deutschenhaß. Kein Wort von gewerbsmäßigem Autoklau der Polen mit Autoverwertung hinter der Grenze, kein Wort von Arbeitslosmachen der Deutschen auf Baustellen und im Agrarsektor durch Unterlaufen der hiesigen Löhne.

Tatsächlich dürften schätzungsweise 1 Mio. Arbeitslose in Deutschland allein durch die Entsendearbeiter aus den neuen EU-Oststaaten entstanden sein.

Aber ZDF versucht diese antideutsche Wirtschaftspolitik der neoliberalen Verbrecher im Bundestag noch der nun arbeitslos gewordenen Bevölkerung in die Schuhe zu schieben.

Offenbar ist den Systemmedien keine Lüge schäbig genug, wenn man denn damit nur Deutsche abwerten kann.

Kreuzbube
28.06.2008, 13:13
Da, das weitgehend migrantenfreie Sachen hat im PISA-Ländervergleich 2007 sogar Bayern vom 1. Platz verdrängt, Thüringen liegt weit vorne, die letzten Plätze belegen westdeutsche Migrantenhochburgen, wie NRW und Bremen.

Das werden aber nicht nur die strohdoofen Migranten sein; wahrscheinlich geraten an den Schulen auch immer mehr (Rest-)Deutsche in den Strudel von Dummheit und Perspektivlosigkeit!

D-Moll
28.06.2008, 13:15
Die Ossis sind selber schuld, weil sie keinerlei Initiative besitzen oder gar inneren Antrieb, mal selbst was auf die Beine zu stellen. Statt dessen immer nur dieses ständige Gejammere und das vergebliche Hoffen darauf, das sich ihre Probleme selbst für sie lösen! Klingt zwar hart, is aber so. Jeder Wessi, der mal einige Zeit im Osten war, wird das nur bestätigen. Geistige Verwahrlosung und typische Ostmentalität sind wohl genau die richtigen Worte dafür, was in den neuen Bundesländern abgeht. Die Leute warten überall nur darauf, dass das Brot vom Himmel fällt. Sie schieben ihre eigene Verantwortung auf den Staat ab und geben anderen die Schuld für ihre eigenes Versagen. Tut mir leid, wenn meine Worte etwas hart klingen, aber ich hab es satt, dass immer alle nur um den heißen Brei reden. Schuld an ihrer Lage sind nur die Ossis selbst, weil sie geistig noch alle in der DDR leben!

In der Tat , das ist viel dran. Es betrifft meist diejenigen die bei der Wende so 30 -40 waren und darüber hinaus.
Ich zähle mich auch leider dazu. Sie haben die Ellbogenmetntalität nie gelernt und warteten immer auf Hilfe vom Staat.
Geschäftstüchtigkeit,Fleiß und Überstunden , kennt hier im Osten kaum jemand außer den jungen Leuten, wie Klapperhorst richtig sagt.

Alles schleift, vollen Arbeitseinsatz bringen die wenigsten.
Da kann bei der heutigen extrem harten Konkurrenz nichts werden und wir schwimmen immer hinterher.


Wo sind eigentlich die vielen Milliarden geblieben, die die EU und West-Deutschland in die Ostzone, dem Faß ohne Boden, gepumpt haben?

Warum wird immer noch am Soli (West und Ost) festgehalten? Schließlich wurde ja schon die Rentenkasse geplündert...
Die sind bestimmt bei den Frührentnern damals ab 55 und den ganzen sinnlosen ABM und Fördermaßnahem.Weiterbildung verpulvert , nur das es hieß Arbeitslose wären beschäftigt
Die Jungen wandern gen Westen und was bleibt nur noch Alte ab 40 , Kranke, Arbeitslose. Möchte da nicht die Statistik sehen . Sicher erschreckend.
Armenhaus Deutschland . Nur selber verschuldet.
Auch ich bin teils selber Schuld das ich zu den Verlerern gehöre, denn ein Ass im Beruf war ich leider nie. Jetzt habe ich altersbedingt andere Aufgaben. Oberste Priotrität alte , gebrechliche Eltern.

Quo vadis
28.06.2008, 13:16
Tja, der Arbeitslosenanteil in der Region Stuttgart liegt bei sagenhaften 4,2%, ich weiß ja, daß du als Wander-Ossi Projektionsflächen brauchst, aber an den unausgebildeten Türken wird es wohl nicht liegen.

Die Türken finanzieren sich durch "Geschäfte", nicht durch Arbeit wie du das vielleicht definierst--ein 18-jähriger Türke mit BMW hat natürlich noch niiieee Argwohn bei Hassfratzen wie dir erregt, aber die pendelnde Friseuse von Thürigen nach Bayern im klapprigen Korsa ist natürlich die faule Sau schlechthin.:rolleyes:

Jura
28.06.2008, 13:23
Mit "wir" meinst du sicherlich dich und deine Türkenlümmel um die Ecke in Kreuzberg, bzw. deinen transatlantischen Lakaien weyoun......:))

Im kalten Krieg habt ihr Transatlantikerfreaks gerne einen auf "geknechtete Deutsche" in der Zone gemacht und jetzt wird´s so hingestelt, als wäre 89 nur ein Betriebsunfall gewesen und Mauer und Kommieherrschaft wären für "die waren ein Volk" das normal angedachte gewesen...........

Auf deine Türkenbanden in Berlin läßt du gar nichts kommen, aber redliche Mitteldeutsche die nicht deine dämlichen Götzen anbeten wollen, sind das Feindbild.

reg dich ab. es ist eine tatsache, daß die polen sich selbst befreit haben und ddr hat brd von russen abgekauft.:]

Jura

Biskra
28.06.2008, 13:24
Die Türken finanzieren sich durch "Geschäfte", nicht durch Arbeit wie du das vielleicht definierst--ein 18-jähriger Türke mit BMW hat natürlich noch niiieee Argwohn bei Hassfratzen wie dir erregt, aber die pendelnde Friseuse von Thürigen nach Bayern im klapprigen Korsa ist natürlich die faule Sau schlechthin.:rolleyes:

Nö, die pendelnden Frisösinnen sicherlich nicht, oder machen die etwa den hohen Arbeitslosenanteil im Osten aus?

Klopperhorst
28.06.2008, 13:24
Das werden aber nicht nur die strohdoofen Migranten sein; wahrscheinlich geraten an den Schulen auch immer mehr (Rest-)Deutsche in den Strudel von Dummheit und Perspektivlosigkeit!

Die Intention war ja, im Osten wäre die Arbeitslosigkeit noch höher, weil die Ausbildung oder das Schulsystem schlechter sei. Wie sich dann Sachsen an der Spitze hält in den Ländervergleichen, egal.

Zusammenfassend lässt sich eigentlich sagen, das Problem Ost ist ein Problem unterschiedlicher Faktoren, wobei zuerst die eingeführte Hartwährung 1990 Schuld ist, welche die Löhne nicht konkurrenzfähig machte.

Den geringsten Anteil hat die Mentalität, wenngleich man zugeben muss, daß in bestimmten Regionen und Städten eine Wendeverliererschicht entstanden ist, die sich auch durch Abwanderung der Begabten verfestigt hat.

Dies ist aber kein strukturelles Problem sondern nur ein Symptom, das sich allmählich von selbst lösen wird (durch die demografische Entwicklung).


---

Biskra
28.06.2008, 13:27
Mit "wir" meinst du sicherlich dich und deine Türkenlümmel um die Ecke in Kreuzberg, bzw. deinen transatlantischen Lakaien weyoun......:))

Im kalten Krieg habt ihr Transatlantikerfreaks gerne einen auf "geknechtete Deutsche" in der Zone gemacht und jetzt wird´s so hingestelt, als wäre 89 nur ein Betriebsunfall gewesen und Mauer und Kommieherrschaft wären für "die waren ein Volk" das normal angedachte gewesen...........

Auf deine Türkenbanden in Berlin läßt du gar nichts kommen, aber redliche Mitteldeutsche die nicht deine dämlichen Götzen anbeten wollen, sind das Feindbild.

Also wenn du mir versprichst, daß ihr Dunkeldeutschländer euch wieder hinter euren Zaun verkriecht und uns in Ruhe lasst (v.a. finanziell) dann bin ich gerne bereit euch alle unsere Türken zu übergeben. :)) :cool2:

Biskra
28.06.2008, 13:29
Tja wenn sonst keine Arbeit da ist ?

Meinste nicht auch, dass es in Westdeutschland und im ehm. Westberlin nicht auch genug Menschen gibt, die keine " richtige " Arbeit haben ? Meinste nicht auch, dass die meisten nicht lieber irgendwo 8 Stunden ackern würden und so wirtschaftlich besser dastehen würden ?

Warum bleiben die dann im Osten? ?( Die Polen fahren bis nach Portugal zum Arbeiten!

arnd
28.06.2008, 13:30
Warum bleiben die dann im Osten? ?( Die Polen fahren bis nach Portugal zum Arbeiten!

Manche arbeitslose Polen fahren aber nur bis kurz hinter die Grenze Autos und Kupferkabel klauen.;)

Klopperhorst
28.06.2008, 13:32
Warum bleiben die dann im Osten? ?( Die Polen fahren bis nach Portugal zum Arbeiten!

Ach, und was ist mit den ostdeutschen Gastarbeitern in Österreich, in der Schweiz, in Norwegen und sonstwo?

Du scheinst schlecht über die Wirklichkeit informiert, solltest vielleicht nicht ZDF-Berichten Glauben schenken.

Die jungen Leute sind sehr dynamisch und großteils ausgewandert.


----

Biskra
28.06.2008, 13:32
Das weitgehend migrantenfreie Sachsen hat im PISA-Ländervergleich 2007 sogar Bayern vom 1. Platz verdrängt, Thüringen liegt weit vorne, die letzten Plätze belegen westdeutsche Migrantenhochburgen, wie NRW und Bremen.


----

Hast du mal eine Quelle dafür?

Settembrini
28.06.2008, 13:33
In der Tat , das ist viel dran. Es betrifft meist diejenigen die bei der Wende so 30 -40 waren und darüber hinaus.
Ich zähle mich auch leider dazu. Sie haben die Ellbogenmetntalität nie gelernt und warteten immer auf Hilfe vom Staat.
Geschäftstüchtigkeit,Fleiß und Überstunden , kennt hier im Osten kaum jemand außer den jungen Leuten, wie Klapperhorst richtig sagt.

Ueberraschend guter Beitrag, soviel Selbsterkenntnis kann man hier selten bewundern.

P.S.: "Klapperhorst" ist geil. :D

Klopperhorst
28.06.2008, 13:34
Hast du mal eine Quelle dafür?

http://www.insm-tagebuch.de/wp-content/uploads/2007/08/insm-bildungsmonitor07_sachsen.pdf


----

Biskra
28.06.2008, 13:34
Manche arbeitslose Polen fahren aber nur bis kurz hinter die Grenze Autos und Kupferkabel klauen.;)

Ihr habt doch überall Glasfaserkabel. Helmut und Telekom sei Dank. Da lohnt sich der Klau ebenso wenig, wie bei euren veralteten Gebrauchtwagen Marke Skoda. ;)

Kreuzbube
28.06.2008, 13:34
Die Intention war ja, im Osten wäre die Arbeitslosigkeit noch höher, weil die Ausbildung oder das Schulsystem schlechter sei. Wie sich dann Sachsen an der Spitze hält in den Ländervergleichen, egal.

Zusammenfassend lässt sich eigentlich sagen, das Problem Ost ist ein Problem unterschiedlicher Faktoren, wobei zuerst die eingeführte Hartwährung 1990 Schuld ist, welche die Löhne nicht konkurrenzfähig machte.

Den geringsten Anteil hat die Mentalität, wenngleich man zugeben muss, daß in bestimmten Regionen und Städten eine Wendeverliererschicht entstanden ist, die sich auch durch Abwanderung der Begabten verfestigt hat.

Dies ist aber kein strukturelles Problem sondern nur ein Symptom, das sich allmählich von selbst lösen wird (durch die demografische Entwicklung).

Triebkraft in der Schule ist neben Ehrgeiz immer auch die Motivation. Deshalb wird in einem Staat mit geregelten Zukunfts-Perspektiven Wissen&Leistung der Schüler in jedem Fall höher sein, als z.B. zur Zeit in diesem Land. Dazu kommt erschwerend noch mangelnde Disziplin, fehlender Respekt und fehlende einheitliche Lehrpläne dazu - nicht zu reden vom defizitären Unterrichtsstoff in manchen Fächern!

D-Moll
28.06.2008, 13:35
Ueberraschend guter Beitrag, soviel Selbsterkenntnis kann man hier selten bewundern.

P.S.: "Klapperhorst" ist geil. :D

Selbstkritik ist manchmal heilsam.

Biskra
28.06.2008, 13:36
http://www.insm-tagebuch.de/wp-content/uploads/2007/08/insm-bildungsmonitor07_sachsen.pdf


----

Das ist nicht die PISA-Studie. :rolleyes:

Quo vadis
28.06.2008, 13:36
Nö, die pendelnden Frisösinnen sicherlich nicht, oder machen die etwa den hohen Arbeitslosenanteil im Osten aus?

Bist du sicher, dass dich der Arbeitslosenanteil im Osten wirklich interessiert, oder ist deine beißende Hetze nicht eher rein politischer Natur geschuldet? Ja, deine Türken, Juden und Amifreundschaft mögen hier nicht allzuviele teilen, hat mit der Arbeitmarktsituation aber nichts zu tun, sondern rein mit generellem Mißtrauen der hier lebenden Menschen mit von oben indokrinierten Freundfeindbildern.
Hast dich eben geschnitten, dass die Leute hier nach vorher verodneter Dosis Freundschaft zur SU, einfach die verodnete Juden-Türken-Amifreundschaft die dir vorschwebt, einfach übernehmen......ja und dafür hasst du die Leute eben--ganz einfach.Du bist ein nachtragender, gehässiger kleiner Usraölit der sich exakt so verhält, wie ihn die deutsche Rechte immer beschreibt.....:D

Klopperhorst
28.06.2008, 13:38
Das ist nicht die PISA-Studie. :rolleyes:

Gut Korrektur, der PISA-Ländervergleich war irreführend, es war ein Ländervergleich des Instituts der dt. Wirtschaft.

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=58788

Sachsen, Baden-Württemberg, Thüringen und Bayern haben im Ländervergleich in dieser Reihenfolge die besten Bildungssysteme. Die beiden ostdeutschen Länder weisen – auch aufgrund zurückgehender Schülerzahlen – die besten Betreuungsbedingungen sowie hohe Ausgaben je Schüler aus. Die Schulen dort sind überdurchschnittlich gut, ebenso wie in den beiden süddeutschen Ländern, die zudem die geringste Quote an Schulabbrechern aufweisen.

Was ist nun mit den schlechten Schulen in Mitteldeutschland?

----

Würfelqualle
28.06.2008, 13:40
Warum bleiben die dann im Osten? ?( Die Polen fahren bis nach Portugal zum Arbeiten!

Wenn die Polen Arbeitslosengeld 1 und Arbeitslosengeld 2 bekommen würden, dann würde kein Pole über die deutsch/polnische Demarkationslinie krauchen. Ich schrieb das ja schon in einem anderen Beitrag. Der deutsche Staat macht es ihnen ja einfach mit Hartz IV bis zur Rente und Übernahme der Warmmiete.

Wenn die monatlichen Überweisungen vom Jobcenter ausbleiben würden, dann würden sich bestimmt 75 % aufraffen und sich eine Arbeit suchen. Dem Rest ist eh nicht zu helfen.

arnd
28.06.2008, 13:41
Bist du sicher, dass dich der Arbeitslosenanteil im Osten wirklich interessiert, oder ist deine beißende Hetze nicht eher rein politischer Natur geschuldet? Ja, deine Türken, Juden und Amifreundschaft mögen hier nicht allzuviele teilen, hat mit der Arbeitmarktsituation aber nichts zu tun, sondern rein mit generellem Mißtrauen der hier lebenden Menschen mit von oben indokrinierten Freundfeindbildern.
Hast dich eben geschnitten, dass die Leute hier nach vorher verodneter Dosis Freundschaft zur SU, einfach die verodnete Juden-Türken-Amifreundschaft die dir vorschwebt, einfach übernehmen......ja und dafür hasst du die Leute eben--ganz einfach.Du bist ein nachtragender, gehässiger kleiner Usraölit der sich exakt so verhält, wie ihn die deutsche Rechte immer beschreibt.....:D

Jetzt argumentierst du genau so pauschalisierend gedankenlos ,wie die Leute, welche pauschal über die Bewohner der östlichen Bundesländer herziehen.

Biskra
28.06.2008, 13:41
Bist du sicher, dass dich der Arbeitslosenanteil im Osten wirklich interessiert, oder ist deine beißende Hetze nicht eher rein politischer Natur geschuldet? Ja, deine Türken, Juden und Amifreundschaft mögen hier nicht allzuviele teilen, hat mit der Arbeitmarktsituation aber nichts zu tun, sondern rein mit generellem Mißtrauen der hier lebenden Menschen mit von oben indokrinierten Freundfeindbildern.
Hast dich eben geschnitten, dass die Leute hier nach vorher verodneter Dosis Freundschaft zur SU, einfach die verodnete Juden-Türken-Amifreundschaft die dir vorschwebt, einfach übernehmen......ja und dafür hasst du die Leute eben--ganz einfach.Du bist ein nachtragender, gehässiger kleiner Usraölit der sich exakt so verhält, wie ihn die deutsche Rechte immer beschreibt.....:D

Nö, ich mag euch einfach nicht wegen eurer Obrigkeitshörigkeit, eurer Faulheit, eurer Larmoyanz, eurer Bittstellerei und v.a. der Tatsache, daß ihr dem Rest Deutschlands seit nunmehr fast 20 Jahren auf der Tasche liegt und immer mehr wollt (siehe PDS) ohne selber etwas zu leisten.

Felixhenn
28.06.2008, 13:44
...

Und um die Bevölkerung direkt zu unterstützen kann ich nur sagen: achtet bei euren Einkäufen auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen "West- und Ostprodukten". Da zahlt man seinen Soli direkt.

Ich will nicht auf Ost- oder Westprodukte achten müssen. Es gibt für mich nur ein Deutschland. Bestimmt ist da wegen dummer politischer Machtgeilheit vieles schief gelaufen und man hätte vieles besser machen können. Nützt aber nichts, dem nachzuweinen. Wenn ich jetzt nach Sachsen fahre, bin ich genauso zuhause als wenn ich nach Bayern fahre.

Ist eh alles egal, am Schönsten ist sowieso Baden Württemberg.

Lasst uns mal alle Mauern einreißen. Die Berliner Mauer wurde sehr mutig vom schwachen Volk im Osten eingerissen, die Mauern in den Köpfen müssen jetzt besonders im Westen eingerissen werden.

Klopperhorst
28.06.2008, 13:44
Nö, ich mag euch einfach nicht wegen eurer Obrigkeitshörigkeit, eurer Faulheit, eurer Larmoyanz, eurer Bittstellerei und v.a. der Tatsache, daß ihr dem Rest Deutschlands seit nunmehr fast 20 Jahren auf der Tasche liegt und immer mehr wollt (siehe PDS) ohne selber etwas zu leisten.

Ich wusste doch, daß du was gegen Türken hast :)). Les mal die Arbeitslosenstatistiken in Berlin, gestaffelt nach Nationalität.




----

Jura
28.06.2008, 13:48
Wenn die Polen Arbeitslosengeld 1 und Arbeitslosengeld 2 bekommen würden, dann würde kein Pole über die deutsch/polnische Demarkationslinie krauchen. Ich schrieb das ja schon in einem anderen Beitrag. Der deutsche Staat macht es ihnen ja einfach mit Hartz IV bis zur Rente und Übernahme der Warmmiete.

Wenn die monatlichen Überweisungen vom Jobcenter ausbleiben würden, dann würden sich bestimmt 75 % aufraffen und sich eine Arbeit suchen. Dem Rest ist eh nicht zu helfen.

hör auf mit faulen ausreden, es ist erbärmlich:]

Jura

Kreuzbube
28.06.2008, 13:49
Gut Korrektur, der PISA-Ländervergleich war irreführend, es war ein Ländervergleich des Instituts der dt. Wirtschaft.

Das beste Beispiel für das tendenzielle Zutreffen von PISA sind doch hier Jura und Biskra - der eine hat noch nie was von Groß-und Kleinschreibung gehört; der andere redet meist von Dingen, von denen er keine oder nicht viel Ahnung hat!:)

Jura
28.06.2008, 13:51
Das beste Beispiel für das tendenzielle Zutreffen von PISA sind doch hier Jura und Biskra - der eine hat noch nie was von Groß-und Kleinschreibung gehört; der andere redet meist von Dingen, von denen er keine oder nicht viel Ahnung hat!:)

:clp:

Jura

Biskra
28.06.2008, 13:52
Wenn die Polen Arbeitslosengeld 1 und Arbeitslosengeld 2 bekommen würden, dann würde kein Pole über die deutsch/polnische Demarkationslinie krauchen. Ich schrieb das ja schon in einem anderen Beitrag. Der deutsche Staat macht es ihnen ja einfach mit Hartz IV bis zur Rente und Übernahme der Warmmiete.

Wenn die monatlichen Überweisungen vom Jobcenter ausbleiben würden, dann würden sich bestimmt 75 % aufraffen und sich eine Arbeit suchen. Dem Rest ist eh nicht zu helfen.

Siehst du, wir stimmen auch mal überein. Kein H4 für Ossis! Jawoll!

Biskra
28.06.2008, 13:53
Das beste Beispiel für das tendenzielle Zutreffen von PISA sind doch hier Jura und Biskra - der eine hat noch nie was von Groß-und Kleinschreibung gehört; der andere redet meist von Dingen, von denen er keine oder nicht viel Ahnung hat!:)

Du bleib mal lieber bei deinen inszenierten Mondlandungen, Ufos und amerikanischen Präsidenten. Da hast du dir schon genügend Meriten eingeheimst, "erhabener Denker"! :)) :cool2: :D

dZUG
28.06.2008, 13:53
Es ist schon komisch was sich der Staatsfunk da erlaubt. :hihi:
Die Message lautet doch--> alles Arschlöcher weil sie NPD wählen oder ?

Das sind solche Idioten, dass es schon nicht mehr feierlich ist.
Auf der anderen Seite zahlen wir dafür über die EU, dass die Polen nicht in Hundehütten leben müssen und auf der anderen Seite werden die eigenen Landsleute in den Dreck gezogen.

Polen bekommt Subvention von der EU und die Deutschen müssen 1€ Jopps machen.
Alles Arschlöcher mehr kann man dazu nicht sagen.

Korrekt wäre es gewesen, dass Problem zu erkenn, dass die im Osten Arbeit brauchen ----> ganz wichtig von der man Leben kann.
Marmor Innenstädte helfen da nicht weiter.

arnd
28.06.2008, 13:54
Ich will nicht auf Ost- oder Westprodukte achten müssen. Es gibt für mich nur ein Deutschland. Bestimmt ist da wegen dummer politischer Machtgeilheit vieles schief gelaufen und man hätte vieles besser machen können. Nützt aber nichts, dem nachzuweinen. Wenn ich jetzt nach Sachsen fahre, bin ich genauso zuhause als wenn ich nach Bayern fahre.

Ist eh alles egal, am Schönsten ist sowieso Baden Württemberg.

Lasst uns mal alle Mauern einreißen. Die Berliner Mauer wurde sehr mutig vom schwachen Volk im Osten eingerissen, die Mauern in den Köpfen müssen jetzt besonders im Westen eingerissen werden.

Alles richtig . Nur in einem Punkt muss ich widersprechen. Die Mauern in den Köpfen vieler Ostdeutscher sind ebenso hoch ,wie die vieler Westdeutscher.
Wenn ich hier im tiefsten Osten DDR Fahnen in den Fenstern hängen sehe ,dann kann ich verstehen ,dass einige Westdeutsche denken im Osten lebten nur Idioten . Aber Idioten,Faulpelze und Jammerlappen gibt es überall und man sollte nicht in erster Linie auf die Abartigen schauen ,sondern sich der Tatsache bewußt sein ,das die Masse der Menschen in Ost und West fleißig und klug ist.

Wir sollten uns freuen,dass Deutschland wiedervereingt ist und diese Tatasache nicht nach fast 20 Jahren kaputtreden .

Quo vadis
28.06.2008, 13:56
Nö, ich mag euch einfach nicht wegen eurer Obrigkeitshörigkeit, eurer Faulheit, eurer Larmoyanz, eurer Bittstellerei und v.a. der Tatsache, daß ihr dem Rest Deutschlands seit nunmehr fast 20 Jahren auf der Tasche liegt und immer mehr wollt (siehe PDS) ohne selber etwas zu leisten.

Na gehe mal mit den Musel nicht so hart ins Gericht.......:))

Biskra
28.06.2008, 13:58
Gut Korrektur, der PISA-Ländervergleich war irreführend, es war ein Ländervergleich des Instituts der dt. Wirtschaft.

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=58788

Sachsen, Baden-Württemberg, Thüringen und Bayern haben im Ländervergleich in dieser Reihenfolge die besten Bildungssysteme. Die beiden ostdeutschen Länder weisen – auch aufgrund zurückgehender Schülerzahlen – die besten Betreuungsbedingungen sowie hohe Ausgaben je Schüler aus. Die Schulen dort sind überdurchschnittlich gut, ebenso wie in den beiden süddeutschen Ländern, die zudem die geringste Quote an Schulabbrechern aufweisen.

Was ist nun mit den schlechten Schulen in Mitteldeutschland?

----

Was Maßstab der Studie ist, hast du irgendwie nicht fett hervorgehoben, ich helfe gerne "Sachsen, Baden-Württemberg, Thüringen und Bayern haben im Ländervergleich in dieser Reihenfolge die besten Bildungssysteme. Die beiden ostdeutschen Länder weisen – auch aufgrund zurückgehender Schülerzahlen – die besten Betreuungsbedingungen sowie hohe Ausgaben je Schüler aus. "

Kohle pro Schüler ist hier wohl das Stichwort. Das freut den Altdeutschen, zahlt er doch schön ordentlich für die Ausbildung des Neudeutschen. Nur, das sagt noch nichts über die Qualität der Abschlüsse aus, mein Bester und mit PISA hat das auch nichts zu tun. Ich finds aber lustig, daß du eine Studie des INSM heranziehst und auch noch für voll nimmst. :D

Biskra
28.06.2008, 14:00
Na gehe mal mit den Musel nicht so hart ins Gericht.......:))

Du bist Musel? Nun ja, so abwegig ist das ja gar nicht. Statt Teppichen habt ihr halt täglich Honneckerbilderchen geknutscht. :))

Biskra
28.06.2008, 14:02
Ich wusste doch, daß du was gegen Türken hast :)). Les mal die Arbeitslosenstatistiken in Berlin, gestaffelt nach Nationalität.




----

DDR-Bürger taucht da leider nicht auf, scheiß PC-Diktatur!

Klopperhorst
28.06.2008, 14:02
Was Maßstab der Studie ist, hast du irgendwie nicht fett hervorgehoben, ich helfe gerne "Sachsen, Baden-Württemberg, Thüringen und Bayern haben im Ländervergleich in dieser Reihenfolge die besten Bildungssysteme. Die beiden ostdeutschen Länder weisen – auch aufgrund zurückgehender Schülerzahlen – die besten Betreuungsbedingungen sowie hohe Ausgaben je Schüler aus. "

Kohle pro Schüler ist hier wohl das Stichwort. Das freut den Altdeutschen, zahlt er doch schön ordentlich für die Ausbildung des Neudeutschen. Nur, das sagt noch nichts über die Qualität der Abschlüsse aus, mein Bester und mit PISA hat das auch nichts zu tun. Ich finds aber lustig, daß du eine Studie des INSM heranziehst und auch noch für voll nimmst. :D

Die Studie hat 13 Faktoren untersucht, wobei nur ein Faktor die Geldmenge pro Schüler ist.

Ansonsten: Wir erklärst du dir das?

Sachsen ist und bleibt die Ingenieurschmiede in Deutschland. Während zwischen März 2000 und März 2005 die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Ingenieure von rund 36.500 auf rund 31.900 gesunken ist, ist im gleichen Zeitraum die Zahl der Ingenieurabsolventen an sächsischen Hochschulen deutlich gestiegen und beträgt im Jahr 2005 rund 2.800. Damit kommen auf 100 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Ingenieure rund 8,8 Ingenieurabsolventen – ein einsamer Spitzenwert in Deutschland. Der Bundesdurchschnitt dieser Kennzahl beträgt 5,3. Sachsen ist damit nicht dafür verantwortlich zu machen, dass in Deutschland aufgrund des Ingenieurmangels gegenwärtig Wertschöpfungsverluste in Milliarden-Höhe zu beklagen sind.


http://www.insm-tagebuch.de/wp-content/uploads/2007/08/insm-bildungsmonitor07_sachsen.pdf

-----

D-Moll
28.06.2008, 14:05
Ja und im NS -Regime hat eben der Staat bei den Armen eingriffen ,Arbeitsplätze geschaffen kinderreiche Familen gefördert. kostengünstige Siedlungshäuser per Kredit.
Meine beiden Eltern und derne Eltern ging es fast immer nicht schlecht.
Und mein Großopa war nur einmal ganz kurz arbeitslos.
Vom Vater waren die Eltern Landwirte und denen ging es immer blendend.

Und was macht dieser Staat. Vernichtet Arbeitsplätz duch Ausländereinfuhr.
Familien werden getrennt durch Kita plätzförderungen , statt Müttergeld für deutsche Mütter, wie schon jemand schrieb, Deutsche müssen 1€Jobs machen,während Ausländer auf Baustellen für billig Lohn arbeiten. und und und.

dZUG
28.06.2008, 14:05
Naja...

Ihr seid aber auch so Kaoten mit eurer Bildung... :))
Auch mit Bildung wird es keinen einzigen Arbeitsplatz mehr geben.
Hat den jemand schon darüber nachgedacht, dass es sehr viele arbeitslose Lehrer usw. gibt. Die liberalen Idioten wollen kein Geld rausrücken.
Wenn man auf dem Bau, im Verhältnis gesehen zum Lernaufwand genau so viel verdient wie ein Artz kann das Beste Bildungssystem nichts bringen.

Ich empfehle jedem Doktor ins Ausland zu gehen und die Dummen Verschenker-Deutschen im Stich zu lassen.

:D :D

Jeder sollte ein Arbeit finden egal wie dumm er ist.
Da hilft es nicht auf den Dummen herum zu hacken um ein guten Gefühl zu bekommen.

bernhard44
28.06.2008, 14:06
Nö, ich mag euch einfach nicht wegen eurer Obrigkeitshörigkeit, eurer Faulheit, eurer Larmoyanz, eurer Bittstellerei und v.a. der Tatsache, daß ihr dem Rest Deutschlands seit nunmehr fast 20 Jahren auf der Tasche liegt und immer mehr wollt (siehe PDS) ohne selber etwas zu leisten.

hier ist aber nicht der Satirestrang! :no_no:

Quo vadis
28.06.2008, 14:07
Du bist Musel? Nun ja, so abwegig ist das ja gar nicht. Statt Teppichen habt ihr halt täglich Hon(n)eckerbilderchen geknutscht. :))

Ach Biskramaus, jetzt wirbelst du deine Ressentiments aber peinlich durcheinander--Honecker verehert--Honecker verachtet und gestürzt..was´n nu?

Du hast dich in einem Beitrag mal als "Historiker" bezeichnet, hoffe doch in Alter Geschichte und nicht Neuere und Neueste Geschichte, da reicht es bei dir nämlich nicht mal zum kleinen Schein........:))

Klopperhorst
28.06.2008, 14:09
DDR-Bürger taucht da leider nicht auf, scheiß PC-Diktatur!

Die Arbeitslosenquote vieler ausländischer Gruppen ist höher als die der Ostdeutschen.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln: iwd - Nr. 14, 6.4.2006, Arbeitslosenquote sozialversicherungspflichtiger Jobs nach Staatsangehörigkeit, Stand 31.3.2005: Russen 51,8%, Türken 32,4%, Marokkaner 29,8%, Bosnier 29,5%, Polen 28,6%, Serben 25,6%, Italiener 23,6%, Griechen 22,5%, Kroaten 21,8%, Portugiesen 19,1%, Spanier 15,9% ... Deutsche 15,6% (Ostdeutsche 17,0%) ... Franzosen 7,7%

Auch Polen schneiden nicht gut ab.


----

Biskra
28.06.2008, 14:11
Die Studie hat 13 Faktoren untersucht, wobei nur ein Faktor die Geldmenge pro Schüler ist.

Ansonsten: Wir erklärst du dir das?

Sachsen ist und bleibt die Ingenieurschmiede in Deutschland. Während zwischen März 2000 und März 2005 die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Ingenieure von rund 36.500 auf rund 31.900 gesunken ist, ist im gleichen Zeitraum die Zahl der Ingenieurabsolventen an sächsischen Hochschulen deutlich gestiegen und beträgt im Jahr 2005 rund 2.800. Damit kommen auf 100 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Ingenieure rund 8,8 Ingenieurabsolventen – ein einsamer Spitzenwert in Deutschland. Der Bundesdurchschnitt dieser Kennzahl beträgt 5,3. Sachsen ist damit nicht dafür verantwortlich zu machen, dass in Deutschland aufgrund des Ingenieurmangels gegenwärtig Wertschöpfungsverluste in Milliarden-Höhe zu beklagen sind.


http://www.insm-tagebuch.de/wp-content/uploads/2007/08/insm-bildungsmonitor07_sachsen.pdf

-----

Ich würde mal sagen, da werden einfach mehr Ingenieure ausgebildet. Ob die jetzt aus Sachsen kommen ist natürlich eine andere Frage.
Du weißt schon, daß dein "Bundesland" nach der Studie absolutes Schlußlicht ist? :D:D

Wahabiten Fan
28.06.2008, 14:11
Ja und im NS -Regime hat eben der Staat bei den Armen eingriffen ,Arbeitsplätze geschaffen kinderreiche Familen gefördert. kostengünstige Siedlungshäuser per Kredit.



DER STAAT KANN KEINE ARBEITSPLÄTZE SCHAFFEN!

Begreift das endlich und Geld kann er auch nicht drucken und verteilen!

Biskra
28.06.2008, 14:12
Die Arbeitslosenquote vieler ausländischer Gruppen ist höher als die der Ostdeutschen.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln: iwd - Nr. 14, 6.4.2006, Arbeitslosenquote sozialversicherungspflichtiger Jobs nach Staatsangehörigkeit, Stand 31.3.2005: Russen 51,8%, Türken 32,4%, Marokkaner 29,8%, Bosnier 29,5%, Polen 28,6%, Serben 25,6%, Italiener 23,6%, Griechen 22,5%, Kroaten 21,8%, Portugiesen 19,1%, Spanier 15,9% ... Deutsche 15,6% (Ostdeutsche 17,0) ... Franzosen 7,7%

Auch Polen schneiden nicht gut ab.


----

Da tauchen DDR-Bürger aber auch nicht auf.

Kreuzbube
28.06.2008, 14:13
Ach Biskramaus, jetzt wirbelst du deine Ressentiments aber peinlich durcheinander--Honecker verehert--Honecker verachtet und gestürzt..was´n nu?

Du hast dich in einem Beitrag mal als "Historiker" bezeichnet, hoffe doch in Alter Geschichte und nicht Neuere und Neueste Geschichte, da reicht es bei dir nämlich nicht mal zum kleinen Schein........:))

Was ist der, Historiker? Micky Maus-Historiker vielleicht!:))

D-Moll
28.06.2008, 14:13
DER STAAT KANN KEINE ARBEITSPLÄTZE SCHAFFEN!

Begreift das endlich und Geld kann er auch nicht drucken und verteilen!

doch was waren Autobahnen, Schienennetz Bahn und Rüstungsindustrie bei Hern Hitler?

Nun gut die hatten bedeutend mehr Geld. dank der enorme Denkfabriken , Höchsteliteköpfe die andern Ländern um 20-30 Jahre oder gar 100 Jahre voraus waren.

Das fehlt uns heute. Diese Köpfe der Techniker Erfinder Eltiten

Darum alles in Bildung deutscher Studenten und Projekten .
Ausländische Stutenden müssen hier die Minderheit sein und ihr Studium selber finanzieren.

Biskra
28.06.2008, 14:13
Ach Biskramaus, jetzt wirbelst du deine Ressentiments aber peinlich durcheinander--Honecker verehert--Honecker verachtet und gestürzt..was´n nu?

Du hast dich in einem Beitrag mal als "Historiker" bezeichnet, hoffe doch in Alter Geschichte und nicht Neuere und Neueste Geschichte, da reicht es bei dir nämlich nicht mal zum kleinen Schein........:))

Das kannst du doch gar nicht beurteilen, Schnuffihasi, du hast schließlich nicht mal einen Abschluss. :wink:

Klopperhorst
28.06.2008, 14:13
Ich würde mal sagen, da werden einfach mehr Ingenieure ausgebildet. Ob die jetzt aus Sachsen kommen ist natürlich eine andere Frage.
Du weißt schon, daß dein "Bundesland" nach der Studie absolutes Schlußlicht ist? :D:D

Die Frage ist nicht die nach dem Schlusslicht sondern den Spitzenreitern. Statistisch ist der Osten besser, aber ich erspare dir den Rechenweg, verstehst ihn ja doch nicht ;-)


----

Klopperhorst
28.06.2008, 14:15
Da tauchen DDR-Bürger aber auch nicht auf.

Die DDR ist seit 1990 nicht mehr existent, insofern gibt es keinen Vergleichsmaßstab. Wenn du die neuen BL meinst:

http://de.wikinews.org/wiki/Arbeitslosenzahlen_November_2005

Arbeitslosenquote Nov 2005: 16,9%

Also die Polen sind deutlich darüber, findest du nicht? Sind doch alle so fleißig denke ich.

---

Menetekel
28.06.2008, 14:16
Die Ossis sind selber schuld, weil sie keinerlei Initiative besitzen oder gar inneren Antrieb, mal selbst was auf die Beine zu stellen. Statt dessen immer nur dieses ständige Gejammere und das vergebliche Hoffen darauf, das sich ihre Probleme selbst für sie lösen! Klingt zwar hart, is aber so. Jeder Wessi, der mal einige Zeit im Osten war, wird das nur bestätigen. Geistige Verwahrlosung und typische Ostmentalität sind wohl genau die richtigen Worte dafür, was in den neuen Bundesländern abgeht. Die Leute warten überall nur darauf, dass das Brot vom Himmel fällt. Sie schieben ihre eigene Verantwortung auf den Staat ab und geben anderen die Schuld für ihre eigenes Versagen. Tut mir leid, wenn meine Worte etwas hart klingen, aber ich hab es satt, dass immer alle nur um den heißen Brei reden. Schuld an ihrer Lage sind nur die Ossis selbst, weil sie geistig noch alle in der DDR leben!

Oh, Kerl, wo lebst du denn?
Wenn ich solche Worte lese, dann fallen mir all die hier im Westen aufgewachsenen, großkotzigen Besserwisser ein, mit welchen ich zu tun bekam.
Es ist schon beachtlich, wenn sich Menschen zu solcher Beurteilung von Gegebenheiten hinreisen lassen, wo sie vielleicht noch nichtmal in diesen Regionen gewesen sind. Es fehlt nur noch der Hinweis, daß man gefälligst nicht alles, was die Medien aufzeigen, nachplabbern soll. Aber wie es heir deutlich wird, gibt es noch genügend Menschen, welche diesen Machenschaften nachlaufen.
Diesen Ausführungen liegen eigene Erfahrungen mit gewonnenen Erkenntnissen zu Grunde. Da sollte zuerst mal nachgehakt werden, wo all die Absahner geblieben sind, welche nach der Wende in diesen Regionen Subventionen eingesteckt haben und die Menschen dann in die Arbeitslosigkeit schickten? aber diese Fakten bringt man nicht in den Medien für die schlauen "Wessis", wie Du einer zu sein scheinst. Von zu Hause aus ein solches Pauschalurteil zu fällen, da zeigt sich die Sachkenntnis. Übrigens sind hier im Westen auch nicht alle Millionäre und Geschäftsleute. Wenn dies so wäre, stellt sich die Frage:
Wer macht die Arbeit? Aber dies wird wohl für Kurzsichtige zu schwierig.
Man kann auch kurz und deutlich sagen: Vor dem schreiben im Forum, Gehirn einschalten!

Wahabiten Fan
28.06.2008, 14:19
doch was waren Autobahnen, Schienennetz Bahn und Rüstungsindustrie bei Hern Hitler?

Nun gut die hatten bedeutend mehr Geld.

Das war alles Schuldenfinanziert, auf den bevorstehenden Krieg ausgerichtet und ohne diesen Krieg wäre Nazi-Deutschland wirtschaftlich kollabiert!

bernhard44
28.06.2008, 14:20
Oh, Kerl, wo lebst du denn?
Man kann auch kurz und deutlich sagen: Vor dem schreiben im Forum, Gehirn einschalten!

dazu muss eines vorhanden sein.......:]

arnd
28.06.2008, 14:22
Das war alles Schuldenfinanziert, auf den bevorstehenden Krieg ausgerichtet und ohne diesen Krieg wäre Nazi-Deutschland wirtschaftlich kollabiert!

Stimmt. Allerdings ist Deutschland auch mit diesem Krieg kollabiert.

D-Moll
28.06.2008, 14:22
Das war alles Schuldenfinanziert, auf den bevorstehenden Krieg ausgerichtet und ohne diesen Krieg wäre Nazi-Deutschland wirtschaftlich kollabiert!

:hihi: :hihi: :hihi: Ganz im Gegenteil die anderen Länder hätten Deutschland auch so aus Neid der Erfolge , weil die Wissenschaft um 30 Jahre voraus war,in einen Krieg verwickelt.
Sieh es mal so.:cool2:

Deutschmann
28.06.2008, 14:24
Ich will nicht auf Ost- oder Westprodukte achten müssen. Es gibt für mich nur ein Deutschland. Bestimmt ist da wegen dummer politischer Machtgeilheit vieles schief gelaufen und man hätte vieles besser machen können. Nützt aber nichts, dem nachzuweinen. Wenn ich jetzt nach Sachsen fahre, bin ich genauso zuhause als wenn ich nach Bayern fahre.

Ist eh alles egal, am Schönsten ist sowieso Baden Württemberg.

Lasst uns mal alle Mauern einreißen. Die Berliner Mauer wurde sehr mutig vom schwachen Volk im Osten eingerissen, die Mauern in den Köpfen müssen jetzt besonders im Westen eingerissen werden.

Ich will auch nicht darauf achten müssen, aber ich achte darauf dass ich anstelle von ARIEL auch mal SPEE kaufe. Und bevor ich "Herscheys" kaufe, greife ich lieber zur "Schlager Süßtafel".

Verstehst du was ich damit meine ?

Biskra
28.06.2008, 14:27
Die DDR ist seit 1990 nicht mehr existent, insofern gibt es keinen Vergleichsmaßstab. Wenn du die neuen BL meinst:

http://de.wikinews.org/wiki/Arbeitslosenzahlen_November_2005

Arbeitslosenquote Nov 2005: 16,9%

Also die Polen sind deutlich darüber, findest du nicht? Sind doch alle so fleißig denke ich.

---

Moment, was ist mit den Ossis die rübergemacht haben und im Westen von der Stütze leben?

Kreuzbube
28.06.2008, 14:27
Das war alles Schuldenfinanziert, auf den bevorstehenden Krieg ausgerichtet und ohne diesen Krieg wäre Nazi-Deutschland wirtschaftlich kollabiert!

Dummes Zeug! Das Reich war damals das fortschrittlichste, innovativste Land der Welt mit den meisten Patenten und Erfindungen; beim BSP nur noch von den USA übertroffen - so eine Wirtschaft kollabiert nicht so einfach! Davon mal abgesehen sind alle sog. "Wirtschaftskrisen" in Wirklichkeit Finanzkrisen; oder besser noch Krisen des glob. Zinssystems!

D-Moll
28.06.2008, 14:28
Und ich hänge nicht an Ost-sentimentalitäten.
Und weine den Roten Bonzen ganz gewiss keine Träne nach.Zumal die meisten nach der Wende bestens abgefasst haben.

Ich kaufe was mir schmeckt oder zusagt und achte nicht darauf wo es herkommt.


Dummes Zeug! Das Reich war damals das fortschrittlichste, innovativste Land der Welt mit den meisten Patenten und Erfindungen; beim BSP nur noch von den USA übertroffen - so eine Wirtschaft kollabiert nicht so einfach! Davon mal abgesehen sind alle sog. "Wirtschaftskrisen" in Wirklichkeit Finanzkrisen; oder besser noch Krisen des glob. Zinssystems!
Genau das wollte ich ihn beibrigen.
Und ganz wichtig .
Die Ursache des Elends der verdammte Wucherzins und deren Zinsherrschaft den jüdische Hochbanken voll steuern.

Wahabiten Fan
28.06.2008, 14:28
Stimmt. Allerdings ist Deutschland auch mit diesem Krieg kollabiert.

Noch schlimmer sogar!

Allerdings wars für den Neustart schon wieder fast "Glück im Unglück"!

Wahabiten Fan
28.06.2008, 14:29
Dummes Zeug! Das Reich war damals das fortschrittlichste, innovativste Land der Welt mit den meisten Patenten und Erfindungen; beim BSP nur noch von den USA übertroffen - so eine Wirtschaft kollabiert nicht so einfach! Davon mal abgesehen sind alle sog. "Wirtschaftskrisen" in Wirklichkeit Finanzkrisen; oder besser noch Krisen des glob. Zinssystems!

Schwätz einfach weiter, du Depp!

Kreuzbube
28.06.2008, 14:32
Schwätz einfach weiter, du Depp!

Dazu ist alles gesagt!:)

Menetekel
28.06.2008, 14:34
Ja, die waren ein Volk, wir auch. Und die NVA war die antiatomare Bewegung jenseits der Grenze oder wie? Ich verstehe jetzt nicht, was du sagen willst.

Wie ich feststelle, verstehen hier solche Tüten nicht mal das, was sie selber in sich füllen.
Beachtlich, was wir für eine Masse von Wissenden um uns haben. Verstehe nur nicht, daß solch helle Köpfe sich mit solch trübem Gedankengut herumschlagen?
Vo was für Dingen träumst du den Nachts? Oder stimmt Die Einstellung der Festplatte" nicht mehr? Oder hat diese einen schlimmeren Schaden?
Wie sagt man hier in Bayern so schön:
Der Herrgott hat eine großen Tiergarten geschaffen!

Akra
28.06.2008, 14:37
Es klappt doch immer wieder.

Man hetzt die Menschen gegeneinander auf um von den eigentlichen Problemen und Verbrechern abzulenken.

Biskra
28.06.2008, 14:40
Wie ich feststelle, verstehen hier solche Tüten nicht mal das, was sie selber in sich füllen.
Beachtlich, was wir für eine Masse von Wissenden um uns haben. Verstehe nur nicht, daß solch helle Köpfe sich mit solch trübem Gedankengut herumschlagen?
Vo was für Dingen träumst du den Nachts? Oder stimmt Die Einstellung der Festplatte" nicht mehr? Oder hat diese einen schlimmeren Schaden?
Wie sagt man hier in Bayern so schön:
Der Herrgott hat eine großen Tiergarten geschaffen!

Lass dir vom Herrgott den Unterschied zwischen "denn" und "den" erklären, Pseudoschluchtenscheißer.

Ruepel
28.06.2008, 14:41
http://de.youtube.com/watch?v=oDxZkhhpUsE

Ziemlich abstoßend diese Entwicklung in Dunkeldeutschland! Werden die ewigen Jammerossis, also nun sogar schon von den Polen im eigenen Lande ausgestochen. Denen ist scheinbar nichts mehr zu peinlich! Allein schon, wenn ich immer wieder diese derben Sprüche und Ausreden von denen höre, dann wirds mir echt speiübel!
Stütze kassieren und nixtun, so gut hatte man es nicht mal im Sozialismus!

Hat dich dein schwuler Freund aus Dunkeldeutchland letzte Nacht nicht rangelassen,
oder wirst du von Gestapo-Wolfgang bezahlt um die Lage hier im Forum zu sondieren?

Biskra
28.06.2008, 14:42
Dummes Zeug! Das Reich war damals das fortschrittlichste, innovativste Land der Welt mit den meisten Patenten und Erfindungen; beim BSP nur noch von den USA übertroffen

Ja, nur die DäDäÄr war besser.

Menetekel
28.06.2008, 14:43
Alles richtig . Nur in einem Punkt muss ich widersprechen. Die Mauern in den Köpfen vieler Ostdeutscher sind ebenso hoch ,wie die vieler Westdeutscher.
Wenn ich hier im tiefsten Osten DDR Fahnen in den Fenstern hängen sehe ,dann kann ich verstehen ,dass einige Westdeutsche denken im Osten lebten nur Idioten . Aber Idioten,Faulpelze und Jammerlappen gibt es überall und man sollte nicht in erster Linie auf die Abartigen schauen ,sondern sich der Tatsache bewußt sein ,das die Masse der Menschen in Ost und West fleißig und klug ist.

Wir sollten uns freuen,dass Deutschland wiedervereingt ist und diese Tatasache nicht nach fast 20 Jahren kaputtreden .

Da giebt es für mich nichts dran zu meckern. deshalb sage ich auch immerwieder:

Vor Inbetreibnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten!!!!!!!!!!!
Und dann nicht nur Denken, sondern auch mal nachdenken

bernhard44
28.06.2008, 14:43
Lass dir vom Herrgott den Unterschied zwischen "denn" und "den" erklären, Pseudoschluchtenscheißer.

jetzt hast du ihm aber brutal die Maske vom Gesicht gezerrt! Ein n unterschlagen.....hat er bestimmt an die Ossis verkauft!

Kreuzbube
28.06.2008, 14:44
Ja, nur die DäDäÄr war besser.

Das hab ich nie behauptet!:no_no:

Libero
28.06.2008, 14:45
jemand hat mein passwort gegnackt!X(

Menetekel
28.06.2008, 14:46
Lass dir vom Herrgott den Unterschied zwischen "denn" und "den" erklären, Pseudoschluchtenscheißer.

Deutlich erkennbar. Bisher viele Beiträge verfasst, aber sonst fehlt doch Einiges.
Man will ja nicht behaupten, Alles!

Menetekel
28.06.2008, 14:50
jetzt hast du ihm aber brutal die Maske vom Gesicht gezerrt! Ein n unterschlagen.....hat er bestimmt an die Ossis verkauft!

Da hat er gut aufgepasst. Nur zu etwas Besserem ist er eh nicht brauchbar.
Im Osten ist alles, sogar ein N , zu gebrauchen. :]

Biskra
28.06.2008, 14:51
Da giebt es für mich nichts dran zu meckern. deshalb sage ich auch immer wieder:

Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten!!!!!!!!!!!
Und dann nicht nur denken, sondern auch mal nachdenken


jetzt hast du ihm aber brutal die Maske vom Gesicht gezerrt! Ein n unterschlagen.....hat er bestimmt an die Ossis verkauft!

Ja, den Duden auch.

Deutschmann
28.06.2008, 14:53
Ja, den Duden auch.

Jetzt würde mich aber wirklich mal interessieren was die ( von dir ) rot gekennzeichneten Buchstaben zu bedeuten haben. ?(

Biskra
28.06.2008, 15:04
Falsch

Da giebt es für mich nichts dran zu meckern. deshalb sage ich auch immerwieder:

Vor Inbetreibnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten!!!!!!!!!!!
Und dann nicht nur Denken, sondern auch mal nachdenken

Richtig

Da gibt es für mich nichts dran zu meckern. Deshalb sage ich auch immer wieder:

Vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten!!!!!!!!!!!
Und dann nicht nur denken, sondern auch mal nachdenken


Jetzt würde mich aber wirklich mal interessieren was die ( von dir ) rot gekennzeichneten Buchstaben zu bedeuten haben. ?(

Bitteschön.

Menetekel
28.06.2008, 15:07
Falsch


Richtig




Bitteschön.

Sage doch. Superhirn! Schlaumann usw.
Ein richtig guter Mitbürger!
Wohl nichts anderes zu tun?

Menetekel
28.06.2008, 15:10
Ja, den Duden auch.

Klemm Dir den Duden, welcher schon nicht mehr das ist was er war, unter Dein Kissen, damit Du spürst, wo der Kopf ist, wenn Du schläfst.

Deutschmann
28.06.2008, 15:11
Falsch


Richtig




Bitteschön.

Ojeoje... wenn du dich an Schreibfehler störst hast du wirklich keine Probleme. :rolleyes:
Den Sinn dieser Aussage hast du ja verstanden - also " so long ".

Biskra
28.06.2008, 15:15
Ojeoje... wenn du dich an Schreibfehler störst hast du wirklich keine Probleme. :rolleyes:
Den Sinn dieser Aussage hast du ja verstanden - also " so long ".

Da mache ich mir für dich extra die Mühe das nochmal auseinanderzuklamüsern und ernte doch nur Undankbarkeit, also wirklich. germane

Jura
28.06.2008, 15:17
Also die Polen sind deutlich darüber, findest du nicht? Sind doch alle so fleißig denke ich.

---

ich möchte ehem. ddr ohne 1,3 billionen DM hilfe sehen:]

Jura

Tosca
28.06.2008, 15:24
Lässt sich gut erklären. In Stuttgart sind große Industrieunternehmen ansässig, der Mittelstand ist sehr stark. Aber bei der Migrantenjugend sind fast 40% unausgebildet (und dementsprechend will ich die Arbeitslosenquote gar nicht wissen).


In Stuttgart liegt dieser Migrantenanteil bei 40 Prozent, höher als in jeder anderen deutschen Großstadt. 36 Prozent der jungen Migranten haben keinen Berufsabschluss, bei den Einheimischen sind es nur acht Prozent.”

(Heilbronner Stimme, „Viele Migranten in Baden-Württemberg”, 9.9.2006)




----


Du nu wieder. Wie kannst du Biskra beim wunderschönen Ossis bashen so in die Parade fahren? Wie kannst du nur große Konzerne nennen, die im Raum Stuttgart sind?

Übrigens: Baden Württemberg war schon immer Schwarz, da haben die Linken keinen Fuß auf den Boden bekommen, daher war es ihnen unmöglich, unser Ländle zu Grunde zu richten.

Ja, die Ossis fressen unsere Rente auf, die Ossis sind faule Drecksäcke, yeahhh. habe ich was vergessen? Stimmt, die poppen unsere Weiber, die lauern jedem Rock auf, keine Frau kann unbeschadet im Ossiland auf die Straße gehen. Ossis haben immer ein Messer in der Tasche und wenn du sie nur anschaust, hast du es im Rücken, also sobald du dich umdrehst, weil der Ossi an sich ist ja feige. Er tritt in Gruppen auf, dank Handy hat man schnell mal eine Horde von 20 Mann beisammen. Weil der Ossi alleine ist, wie ich ja schon erwähnte feige. An jedem Haus im Ossiland prangt ein großes Hakenkreuz, dem wird fünfmal täglich gehuldigt. Und wehe einer tut es nicht, na, der wird aber am den Fahnenmasten aufgeknüpft. Der Ossi an sich hat keine Lebensberechtigung. Er muss ausgerottet werden. Dieses Werk können wir Weicheier von Wessis nicht alleine bewerkstelligen. Aber Hilfe wird sich sicher finden. Notfalls engagieren wir die Fremdenlegion.

Ach ja, die Ossis ermorden ihre Kinder, das hast du noch vergessen Biskra. Oder greife ich dir jetzt vor? Das wollte ich nicht. Sorry. Das hattest du dir bestimmt fürs Finale furioso aufgehoben.

Wenn man all das über Ausländer sagen würde, würde hier "Volksverhetzung", "Nazis" und jede Menge anderes gegrölt werden. Aber hier geht es ja nur um unsere Landsleute, die muss man nicht verteidigen, die können wir doch zum Abschuss freigeben.

Ich schließe mich all denen an, die gerne für ihre Brüder und Schwestern zahlen. Und wenn Ängste bestehen, dass es zu teuer werden könnte, müssen wir es so machen, wie es Firmen zu tun pflegen: Leute freistellen.

Und wer reibt sich jetzt die Hände, dass da Deutsche aufeinanderprallen? Richtig!

Und wen interessiert das so, wie der berühmte Reissack? Richtig: Mich

Bei der Gelegenheit: Ich nehme einen Spruch eines deutschen Kanzlers für mich in leicht abgewandelter Form in Anspruch:

Was interessiert mich mein Geschwätz von vorhin. (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2213430&postcount=15)

Quo vadis
28.06.2008, 15:26
Das kannst du doch gar nicht beurteilen, Schnuffihasi, du hast schließlich nicht mal einen Abschluss. :wink:

Ich trage persönliches im Internet nicht wie auf´m Jahrmarkt zur Schau.Ich kann dir versichern, das ich die von dir so geschätzen Nuttenpeterhartzbrosamen weder jemals beantragt, erhalten habe, noch beabsichtige zu erhalten.....

Bilde dir nur nichts drauf ein, wenn du weit über Gebühr fürs Abhängen und Labern an der Uni Steuergelder abgreifst.......Systemhistoriker werden bald arbeitslos ein, vielleicht kannst du ja an der Ostküste vor der Lobby paar Meriten ernten. Redegewandt biste ja, wenn auch mit bösartiger Intention...... :]

Akra
28.06.2008, 15:30
ich möchte ehem. ddr ohne 1,3 billionen DM hilfe sehen:]

Jura

Was willst du damit sagen?

Die DDR und die BRD sind 2 komplett unterschiedliche Geschichten in 2 unterschiedlichen Systemen.

In der BRD haben die Amis sich dafür eingesetzt, dass so wenig wie möglich abtransportiert wird von den Siegermächten. In der DDR haben die Russen jede verwertbare Maschine mit genommen. Und dies war nur der Anfang der Entwicklung.

Es sind nicht die faulen Ossis, dass System hat sie Großteils daran gehindert auf ein ähnliches Niveau zu kommen wie im Westen.

Vergleiche zwischen BRD und DDR anzustellen und daraus Wertungen abzuleiten sprechen für ein sehr niedrigen Intellekt.

Menetekel
28.06.2008, 15:30
Du nu wieder. Wie kannst du Biskra bein wunderschönen Ossis bashen so in die Parade fahren? Wie kannst du nur große Konzerne nennen, die im Raum Stuttgart sind?

Übrigens: Baden Würrtemberg war schon immer Schwarz, da haben die Linken keinen Fuß auf eden Boden bekommen, daher war es ihnen unmöglich, unser Ländle zu Grunde zu richten.

Ja, die Ossis fressen unsere Rente auf, die Ossis sind faule Drecksäche, yeahhh. habe ich was vergessen? Stimmt, die poppen unsere Weiber, die lauern jedem Rock auf, keine Frau kann unbeschadet im Ossiland auf die Straße gehen. Ossis haben immer ein Messer in der Tasche und wenn du sie nur anschaust, hast du es im Rücken, also sobald du dich umdrehst, weil der Ossi ist ja feige. Er tritt in Gruppen auf, dank Handy hat man schnell mal eine Horde von 20 Mann beisammen. Weil der Ossi alleine ist, wie ich ja schon erwähnte feige. An jedem Haus im Ossiland prangt ein großen Hakenkreuz, dem wird fünfmal täglich gehuldigt. Und wehe einer tut es nicht, na, der wird aber am den Fahnenmasten aufgeknüpft. Der Ossi an sich hat keine Lebensberechtigung. Er muss ausgerottet werden. Dieses Werk können wir Weicheier von Wessis nicht alleine bewerkstelligen. Aber Hilfe wird sich sicher finden. Notfalls engagieren wir die Fremdenlegion.

Ach ja, die Ossis ermorden ihre Kinder, das hast du noch vergessen Biskra. Oder greife ich dir jetzt vor? Das wollte ich nicht. Sorry. Das hattest du dir bestimmt fürs Finale fuioso aufgehoben.

Wenn man all das über Ausländer sagen würde, würde hier "Volksverhetzung", "Nazis" und jede Menge anderes gegröhlt werden. Aber hier geht es ja nur um unsere Landsleute, die muss man nicht verteidigen, die können wir doch zum Abschuss freigeben.

Ich schließe mich all denen an, die gerne für ihre Brüder und Schwestern zahlen. Und wenn Ängste bestehen, dass es zu teuer werden könnte, müssen wir es so machen, wie es Firmen zu tun pflegen: Leute freistellen.

Und wer reibt sich jetzt die Hände, dass da Deutsche aufeinanderprallen? Richtig!

Und wen interssiert das so, wie der berühmte Reissack? Richtig: Mich

Bei der Gelegenheit:Ich nehme einen Spruch eines deutschen Kanzlers für mich in leicht abgewandelter Form in Anspruch:

Was interessiert mich mein Geschwätz von vorhin. (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2213430&postcount=15)

Und nun kommt die Korrektur Deines Beitrages durch bIsKraaaaaa, aber nur wenn Du schön artig bist bei biskra

Jura
28.06.2008, 15:41
Vergleiche zwischen BRD und DDR anzustellen und daraus Wertungen abzuleiten sprechen für ein sehr niedrigen Intellekt.

wo habe ich brd mit ddr verglichen du "inteligenz bestie"? erst lesen, probieren zu verstehen und dann maul aufreissen:]

Jura

Akra
28.06.2008, 15:50
wo habe ich brd mit ddr verglichen du "inteligenz bestie"? erst lesen, probieren zu verstehen und dann maul aufreissen:]

Jura

Es war allgemein auf den Thread bezogen.

Und dein Beitrag war nur einer der letzten welcher sich wie ein Vorwurf anhörte alla: "Ohne unser Geld, dass wir hart erarbeitet haben während ihr faul wart, hättet ihr nichts" oder war das nicht die Intention von dir?

Jura
28.06.2008, 16:00
Es war allgemein auf den Thread bezogen.

Und dein Beitrag war nur einer der letzten welcher sich wie ein Vorwurf anhörte alla: "Ohne unser Geld, dass wir hart erarbeitet haben während ihr faul wart, hättet ihr nichts" oder war das nicht die Intention von dir?

erst war : zitat von klopperhorst dann meine antwort. ich werfe nimanden irgenetwas vor. aber ohne brd hilfe hätten die ehem. ddr bürger gar nichts geschafft.
man muß nur ein bisschen objektiv sein das zu sehen.:]

Jura

Tosca
28.06.2008, 16:13
erst war : zitat von klopperhorst dann meine antwort. ich werfe nimanden irgenetwas vor. aber ohne brd hilfe hätten die ehem. ddr bürger gar nichts geschafft.
man muß nur ein bisschen objektiv sein das zu sehen.:]

Jura

Frage, ohne Amerika-Hilfe, was wäre aus uns geworden? Oder wenn die Ossis die USA und wir die Russen bekommen hätten?

"Mitnehmen russland, auch wasser aus Wand".

Zappzerappmaschine klaut Kartoffel....

die Ostdeutschen Gebiete gehören zu uns.

Menetekel
28.06.2008, 18:28
Ich kann mich noch erinnern, als mal ein Pole zu uns sprach; wir waren zu einem Personalaustausch in diesem Land; wann kommt ihr denn endlich wieder in unser Land, damit hier wieder etwas läuft?
Und da kommen ein paar zu Geld gekommene polnische Unternehmer in die östlichen Regionen des Landes, schon fällt man übereinander her.
Ich könnte noch ein paar Erfahrungen mit den polnischenGewohnheiten anführen, aber es kotzt mich an, hier in die Kerben des gegenseitigen Zerfleischens reinzuhauen.
Auch die Jaraisten aus Polen im Forum, besser etwas mehr Zurückhaltung und Selbsterkenntnis, bevor man sich äußert und andere Völkerteile beurteilen will.

Schwarzer Rabe
28.06.2008, 18:40
Sowas kann nur ein Ossi sagen. Für euch wurde nun wirklich schon genug Kohle verfeuert.

Das sagt ein schmarotzender, fauler und nichtsnutziger Staatsdiener? :))

bernhard44
28.06.2008, 18:45
Das sagt ein schmarotzender, fauler und nichtsnutziger Staatsdiener? :))

ein "Staatsdiener", wer dient hier wohl wem?

Schwarzer Rabe
28.06.2008, 18:48
ein "Staatsdiener", wer dient hier wohl wem?

:)) Sehr gut!

Aldebaran
28.06.2008, 19:32
Im Westen liegt die Arbeitslosigkeit bei 6,4%, im Osten bei 13,4%, angesichts der seit fast 20 Jahren anhaltenden Freizügigkeit kann ich mir das nicht anders als mit der Mentalität im Osten erklären. :rolleyes:

Übrigens beträgt die Arbeitslosenquote der Ausländer in den neuen BL derzeit ca. 35%. Auch eine Mentalitätsfrage?

Auch müssen sich bei dieser Argumentation die Arbeitslosen im Westen fragen lassen, warum viele Stellen im Westen von "Übersiedlern" aus dem Osten besetzt werden (müssen).

Die ganze Rechnung ist nur vollständig, wenn man diese Übersiedler mitrechnet. Ich kenne keine Zahlen dazu, aber zumindest qualitativ heißt es überall und enstpricht auch meiner Erfahrung, dass es sich dabei ganz überwiegend um Erwerbstätige handelt.

Selbst ohne diese Übersiedler schneiden die "Ossis" gar nicht so schlecht ab. 2006 waren immer 65,7 % der 15-65 jährigen in den 5 neuen BL erwerbstätig gegenüber z.B. nur 40,6% bei den Türken in NRW, die immerhin ca. 1/3 aller Türken in D ausmachen.

Jura
28.06.2008, 19:59
Ich kann mich noch erinnern, als mal ein Pole zu uns sprach; wir waren zu einem Personalaustausch in diesem Land; wann kommt ihr denn endlich wieder in unser Land, damit hier wieder etwas läuft?
Und da kommen ein paar zu Geld gekommene polnische Unternehmer in die östlichen Regionen des Landes, schon fällt man übereinander her.
Ich könnte noch ein paar Erfahrungen mit den polnischenGewohnheiten anführen, aber es kotzt mich an, hier in die Kerben des gegenseitigen Zerfleischens reinzuhauen.
Auch die Jaraisten aus Polen im Forum, besser etwas mehr Zurückhaltung und Selbsterkenntnis, bevor man sich äußert und andere Völkerteile beurteilen will.

ich mag märchen, auch von brüder grimm. leider das was du erzählst sind nur die armselige lügen. kein pole vermisst den deutschen, besonders preussen sind in polen "unbeliebt".
was sind eigentlich "jaraisten aus polen"? und warum dürfen diese "jaraisten aus polen" sich nicht äussern? wieder "nur für deutsche"? :flaggen03:

Jura

Aldebaran
28.06.2008, 20:14
In Südjemen bestimmt auch, Prozente sind allerdings nicht aussagekräftig. Und deine Theorie ist etwas waghalsig, ich wüsste nicht, daß der weitgehend migrationsfreie Osten im PISA-Test besser abgeschnitten hätte, als der Westen.

Nach den Sozialindikatoren hätte er schlechter abschneiden müssen als er es tatsächlich getan hat.

Es gibt ein Süd- Nord und kein West-Ost-Gefälle. Die Spitzengruppe besteht in allen Kategorien aus Bayern, Sachsen, Baden-Württemberg und Thüringen.

Aldebaran
28.06.2008, 20:16
Das weitgehend migrantenfreie Sachsen hat im PISA-Ländervergleich 2007 sogar Bayern vom 1. Platz verdrängt, Thüringen liegt weit vorne, die letzten Plätze belegen westdeutsche Migrantenhochburgen, wie NRW und Bremen.


----

In Brandenburg und MV sieht es auch nicht gut aus.

Die Bildungspolitik spielt natürlich auch noch eine große Rolle.

Aldebaran
28.06.2008, 20:22
Warum bleiben die dann im Osten? ?( Die Polen fahren bis nach Portugal zum Arbeiten!

Weil ihnen nichts anderes übrig bleibt: Kein Hartz IV.

Außerdem verzeichnen die neuen Länder durchaus eine Abwanderung ins Ausland, meistens nach Österreich und in die Schweiz.

Klopperhorst
28.06.2008, 20:42
In Brandenburg und MV sieht es auch nicht gut aus.

Die Bildungspolitik spielt natürlich auch noch eine große Rolle.

In MV liegt es auch an der Intelligenz bzw. Mentalität, ich bin dort aufgewachsen. Sie sind recht dorftrottelig in vielen Gebieten dort. Aber das hängt damit zusammen, daß nie eine Durchmischung mit Intelligenztypen für Industrie stattgefunden hat (auf dem flachen Land). Scheint doch was dran gewesen zu sein, an Bismarcks Ausspruch, in Mecklenburg käme alles 100 Jahre später.


---

Aldebaran
28.06.2008, 21:14
In MV liegt es auch an der Intelligenz bzw. Mentalität, ich bin dort aufgewachsen. Sie sind recht dorftrottelig in vielen Gebieten dort. Aber das hängt damit zusammen, daß nie eine Durchmischung mit Intelligenztypen für Industrie stattgefunden hat (auf dem flachen Land). Scheint doch was dran gewesen zu sein, an Bismarcks Ausspruch, in Mecklenburg käme alles 100 Jahre später.
---

Es gibt ja auch die These, dass der jahrhundertelange Feudalismus schließlich doch seine langfristigen Spuren hinterlassen habe.

Trotzdem: Besser als Bremen ist MV trotzdem.

Deutschmann
28.06.2008, 21:20
Nach den Sozialindikatoren hätte er schlechter abschneiden müssen als er es tatsächlich getan hat.

Es gibt ein Süd- Nord und kein West-Ost-Gefälle. Die Spitzengruppe besteht in allen Kategorien aus Bayern, Sachsen, Baden-Württemberg und Thüringen.

Und was lerner wir daraus? Alles CDU/CSU-Länder :]

Klopperhorst
28.06.2008, 21:30
...

Und was lerner wir daraus? Alles CDU/CSU-Länder :]

Das ist wie immer zu oberflächlich. Frag lieber mal nach dem Grund, warum in den Süd-Bundesländern CDU/CSU regiert.

Könnte die Ursache für dieses Wahlverhalten nicht eher darin liegen, daß dort weniger Gescheiterte leben?

Ich kenne keinen Geschäftsmann, der SPD oder PDS wählt. Insofern: Die Frage nach der Ursache (was war zuerst da, die Henne oder das Ei), hast du mit dem Fingerzeig auf die Parteienlandschaft nicht beantwortet.

---

Toterwestpreuße
28.06.2008, 21:34
Ich kenne diesen Ossihaß, den uns hier der Herr Biskra u.a. so schön vorgeführt haben, auch von einigen ehemaligen Kollegen. Natürlich meine ich hier nicht die harmlosen Witzeleien über den Osten. Ich meine Leute, die ihre Ablehnung des Ostens ganz offen und ohne Unterton zur Schau stellen, die eine Verachtung hegen auf alles, was "Ost" ist oder auch nur des "Ostens " verdächtig sein kann. Das sind Leute, die geben keine Ruhe, bis ein Witz sich nicht zur Schmähung gewandelt hat.

Ganz am Anfang, als ich noch nicht recht wußte, wie ich mit diesem Verhalten umzugehen habe, hatte ich noch versucht, sachlich gegenzusteuern. Mir behagten diese ganzen groben Redensarten nicht. Aber Gegenreden führten zu nichts.

Es ist etwa mit folgendem Bild vergleichbar: Man stellt einem Herrn M. ein Glas Wasser hin und sagt: "Das Wasser ist aus dem Osten". Und augenblicklich, auf das Stichwort "Osten" hin, wird Herr M. von einer unaufhaltsamen Erregung erfaßt.

"Woher hat der Osten das Wasser? Das Wasser ist doch gestohlen! Wir haben das Wasser bezahlt! Das Wasser ist vergiftet!" In dieser Situation hilft es auch nicht, wenn man dem Herrn M. eine chemische Analyse des Wassers vorlegt, das Wasser ist für Herrn M. grundsätzlich vergiftet, da es mit dem Topos "Ost" verseucht ist.

Ich habe dann beschlossen, künftig nicht mehr zu argumentieren, und stattdessen den Ossihaß als das Symptom einer psychischen Erkrankung anzusehen. Und dies war auch der Schlüssel für mich, um mit den Kollegen dann in einer guten und friedlichen Weise auszukommen. Entseuchen kann den Wahntopos des Erkrankten nur ein Arzt.

Der Ossihaß, so wie er mir begegnet ist, läßt als Hintergrund eine narzisstische Persönlichkeitsstörung vermuten.

Es wäre ja durchaus auch einmal interessant zu untersuchen, inwiefern sich die Gestörten nach Ost und West unterscheiden, etwa im Westen mehr narzisstische, im Osten mehr Angststörungen.

Was aber die Frage der Deutschen Einheit betrifft, so kann ich es für mich auf den einfachen Nenner bringen:
Die sieche halb verfaulte DDR ist zur geistig irren BRD ins Bett gestiegen, was also wundern wir uns über das Kind der beiden?

Michel
28.06.2008, 22:08
@Toterwestpreuße:

100% Zustimmung!


@Jura:

Dein Profiltext ist mir unsymphatisch, und Herr Broder ist ein Alt68er Deutschlandhasser voller Neurosen.

Biskra
28.06.2008, 23:46
Übrigens beträgt die Arbeitslosenquote der Ausländer in den neuen BL derzeit ca. 35%. Auch eine Mentalitätsfrage?

Die zwei Ausländer haben sich offensichtlich dort vorzüglich integriert.

Biskra
28.06.2008, 23:48
Es gibt ja auch die These, dass der jahrhundertelange Feudalismus schließlich doch seine langfristigen Spuren hinterlassen habe.

Trotzdem: Besser als Bremen ist MV trotzdem.

Nach Kloppis herangezogener Studie ist aber MV Schlusslicht.

Orakel
29.06.2008, 00:00
Ich würde mal gern eins wissen. Ich wohne seit 4 Jahren in Westberlin und arbeite seit dem zu 90% nur mit Türken und Ossis zusammen.
Haben diese beiden Minderheiten denn auch den Wessis die Arbeitsplätze weggenommen oder was ist da los.
Nicht das die Ossis das Wessiland übernehmen.

Aldebaran
29.06.2008, 18:56
Das ist wie immer zu oberflächlich. Frag lieber mal nach dem Grund, warum in den Süd-Bundesländern CDU/CSU regiert.

Könnte die Ursache für dieses Wahlverhalten nicht eher darin liegen, daß dort weniger Gescheiterte leben?

Ich kenne keinen Geschäftsmann, der SPD oder PDS wählt. Insofern: Die Frage nach der Ursache (was war zuerst da, die Henne oder das Ei), hast du mit dem Fingerzeig auf die Parteienlandschaft nicht beantwortet.

---

Die historischen Ursachen für die CDU-Vorherrschaft sind wohl andere, aber im Laufe der Zeit ist der von Dir angeführte Effekt hinzugekommen.

Ursprünglich liegt as am Katholizismus (Bayern) und an alten liberalen Traditionen (Baden-Württemberg). In Sachsen und z.T. Thüringen dürfte es das Bedürfnis gewesen sein, sich vom "roten" Berlin abzusetzen. Hinzu kam die Figur Biedenkopfs, der es geschickt verstand, ein sächsisches Identitätsbedürfnis zu bedienen.

Im Laufe der Zeit hat dann eine bessere Wirtschaftspolitik zu einer Zuwanderung Hochqualifizierter und einer niedrigen Arbeitslosigkeit geführt. NRW dagegen musste sich mit der Altlast Kohle und Stahl herumschlagen, die zudem eher weniger qualifizierte Zuwanderer angezogen hatten. Leider gibt es keine regional gegliederten PISA-Ergebnisse, aber ich vermute, dass NRW vom Ruhrgebiet nach unten gezogen wird.

In Sachsen und Thüringen ist es aber wohl doch hauptsächlich die Bildungspolitik, denn zumindest in Thüringen ist die Abwanderung ebenso stark wie weiter nördlich. Man sieht es auch daran, dass Sachsen-Anhalt in letzter Zeit stark aufgeholt hat. Es mag in Sachsen und Thüringen auch eine etwas größere geistige Regsamkeit wegen alter industrieller Traditionen hinzukommen.

Aldebaran
29.06.2008, 19:13
Die zwei Ausländer haben sich offensichtlich dort vorzüglich integriert.

Wenn Du dieser Ziffer noch 5 Nullen hinzufügst, kommst Du der Realität schon ziemlich nah.

Aldebaran
29.06.2008, 19:20
Nach Kloppis herangezogener Studie ist aber MV Schlusslicht.

Diese Studie bewertet das Bildungssystem insgesamt, also sowohl die Bildungspolitik als auch die Ergebnisse.

Ich beziehe mich auf PISA 2003. Dort stand immer Bremen an letzter Stelle. Wenn man sich die Ergebnisse von 2003 anschaut - der Bundesländerverglich von 2006 ist im Internet offenbar nicht aufzutreiben -, dann schnitt MV in Mathematik genauso gut wie Rheinland-Pfalz und besser als NRW, Berlin, Hamburg und Bremen ab. In der "Lesekompetenz" war es Vorletzter (vor Bremen), aber in Naturwissenschaften und "Problemlösen" wieder besser als Hessen, NRW, Hamburg und Bremen bzw. NRW, Saarland und Bremen.

Angesichts der Abwanderung, der Arbeitslosigkeit und der bis 2006 leistungsfeindlichen Bildungspolitik sind das keine schlechten Ergebnisse. Eine gewisse Migrantengruppe kann davon nur träumen.

http://www.kmk.org/aktuell/ZusammenfassungPisa.pdf

Klopperhorst
29.06.2008, 19:31
Die historischen Ursachen für die CDU-Vorherrschaft sind wohl andere, aber im Laufe der Zeit ist der von Dir angeführte Effekt hinzugekommen.

Ursprünglich liegt as am Katholizismus (Bayern) und an alten liberalen Traditionen (Baden-Württemberg). In Sachsen und z.T. Thüringen dürfte es das Bedürfnis gewesen sein, sich vom "roten" Berlin abzusetzen. Hinzu kam die Figur Biedenkopfs, der es geschickt verstand, ein sächsisches Identitätsbedürfnis zu bedienen.

Im Laufe der Zeit hat dann eine bessere Wirtschaftspolitik zu einer Zuwanderung Hochqualifizierter und einer niedrigen Arbeitslosigkeit geführt. NRW dagegen musste sich mit der Altlast Kohle und Stahl herumschlagen, die zudem eher weniger qualifizierte Zuwanderer angezogen hatten. Leider gibt es keine regional gegliederten PISA-Ergebnisse, aber ich vermute, dass NRW vom Ruhrgebiet nach unten gezogen wird.

In Sachsen und Thüringen ist es aber wohl doch hauptsächlich die Bildungspolitik, denn zumindest in Thüringen ist die Abwanderung ebenso stark wie weiter nördlich. Man sieht es auch daran, dass Sachsen-Anhalt in letzter Zeit stark aufgeholt hat. Es mag in Sachsen und Thüringen auch eine etwas größere geistige Regsamkeit wegen alter industrieller Traditionen hinzukommen.

Ja, wie immer eine umfassende Erklärung.

Allerdings scheint es wirklich eine Sogwirkung zu geben. Ich habe früher (im Norden) aufgrund meiner Bekannten PDS gewählt, war also eher links. In Bayern bin ich zu einem erzkonservativen Ekel geworden, wenn man es so will, wähle CSU oder alles, was rechts davon Aussicht auf Erfolg hat.

Und ich kenne eigentlich niemanden in meinem Bekanntenkreis (die meisten sind selbständig), die SPD oder Grüne wählen.


---

Aldebaran
30.06.2008, 18:08
Ja, wie immer eine umfassende Erklärung.

Allerdings scheint es wirklich eine Sogwirkung zu geben. Ich habe früher (im Norden) aufgrund meiner Bekannten PDS gewählt, war also eher links. In Bayern bin ich zu einem erzkonservativen Ekel geworden, wenn man es so will, wähle CSU oder alles, was rechts davon Aussicht auf Erfolg hat.

Und ich kenne eigentlich niemanden in meinem Bekanntenkreis (die meisten sind selbständig), die SPD oder Grüne wählen.

---

(Das kann ich bestätigen. Die Abteilung, in der ich arbeite, ist erst vor ein paar Jahren entstanden, so dass die Meinungen noch sehr unterschiedlich sind, aber einen bisher eher indifferenten Kollegen mit nur leicht schwarz-gelber Tendenz konnte ich schon auf Linie bringen. Der ist jetzt dabei, seine früher "grüne" Frau umzudrehen. Jetzt geht's an die linksliberal-angegrünten Kollegen. Viele von ihnen sind freie Mitarbeiter, also dürfte es von der grundsätzlichen Interessenlage her nicht unmöglich sein.)

Die Milieus sind natürlich entscheidend. Sie sorgen sogar dafür, dass Menschen häufig gegen ihre Meinungen in wichtigen Einzelfragen wählen. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schwach im Grunde genommen die Antworten auf wichtige politische Fragen mit den Parteipräferenzen variieren, wie viele Linkswähler z.B. den Afghanistaneinsatz befürworten oder wie viele CDU-Wähler kein Problem mit der Abtreibung haben.

Die wirtschaftliche Entwicklung bestimmt aber, wie groß die einzelnen Milieus werden. Sie sorgt dafür, dass das Aufsteigermilieu in Bayern viel zahlreicher vertreten ist als in MV und das von Transferleistungen abhängige umgekehrt. Das ist aber im Prinzip das, was Du am Anfang gesagt hast.

Deshalb bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Linke überhaupt nicht an der Verringerung der "sozialen Probleme" interessiert ist. Arbeitslosigkeit wird deshalb nicht mit einer vernünftigen Wirtschaftspolitik bekämpft, sondern mit Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, so dass die Klientel vom Staat abhängig bleibt. Auch die Bevorzugung alleinerziehender Mütter ("Mehrbedarf", Verschonung von der Arbeitsvermittlung) gehört dazu, von der massenhaften Einbürgerung auch einkommensloser Ausländer ganz zu schweigen.