PDA

Vollständige Version anzeigen : Rätselhafte Ossis



Mark Mallokent
27.06.2008, 12:30
Seit einigen Wochen habe ich beruflich in Ossiland zu tun, genauer gesagt: in Weimar. Es gefällt mir hier sehr gut, die Eingeborenen sind nett und freundlich, die Eingeborinnen sogar hübsch, aber manchmal steht man da und wundert sich nur noch. Gestern kam ich an einem Autohaus vorbei; es war auf den ersten Blick völlig normal und unspektakulär, aber dann sah ich es: Über dem Eingang stand groß und deutlich "Dialogannahme". :dunno:
Was, um Himmels Willen, ist eine "Dialogannahme"? ?(

Schwarzer Rabe
27.06.2008, 12:31
Seit einigen Wochen habe ich beruflich in Ossiland zu tun, genauer gesagt: in Weimar. Es gefällt mir hier sehr gut, die Eingeborenen sind nett und freundlich, die Eingeborinnen sogar hübsch, aber manchmal steht man da und wundert sich nur noch. Gestern kam ich an einem Autohaus vorbei; es war auf den ersten Blick völlig normal und unspektakulär, aber dann sah ich es: Über dem Eingang stand groß und deutlich "Dialogannahme". :dunno:
Was, um Himmels Willen, ist eine "Dialogannahme"? ?(

Sprechzimmer!

Stechlin
27.06.2008, 13:25
Seit einigen Wochen habe ich beruflich in Ossiland zu tun, genauer gesagt: in Weimar. Es gefällt mir hier sehr gut, die Eingeborenen sind nett und freundlich, die Eingeborinnen sogar hübsch, aber manchmal steht man da und wundert sich nur noch. Gestern kam ich an einem Autohaus vorbei; es war auf den ersten Blick völlig normal und unspektakulär, aber dann sah ich es: Über dem Eingang stand groß und deutlich "Dialogannahme". :dunno:
Was, um Himmels Willen, ist eine "Dialogannahme"? ?(

Typisch Wessi...:))

Hexenhammer
27.06.2008, 13:28
"Was ist die Dialog-Annahme?
Frage an den Meister

Die Abgabe des eigenen Fahrzeugs an das Autohaus oder die Werkstatt ist immer ein großer Vertrauensbeweis. Schon 1972 sprach man erstmalig vom sogenannten Annahmebahnhof. Im Laufe der Zeit wandelte sich der Sprachgebrauch in die Bezeichnung "Direktannahme" oder "Dialogannahme".

Was verbirgt sich dahinter? Im Prinzip dient die Dialogannahme als Ort des Informationsaustausches zwischen Autohaus und dem Kunden im Vorfeld eines Werkstattauftrags. Der Kundendienstberater begutachtet gemeinsam mit dem Kunden das Fahrzeug. Typische Sätze aus Sicht des Autofahrers wären etwa: "Mein Wagen raschelt so komisch" oder "Ich stelle mir einen schöneren Auspuff vor".

Für die Werkstatt bietet die Dialogannahme die Möglichkeit, dem Kunden zu zeigen, woran er vielleicht noch nicht gedacht hat. Wie ist der Ölstand des Motors oder der Zustand der Wischerblätter? Solche Dinge können hier inspiziert werden.

Festgehalten wird all dies auf dem Reparaturauftrag. Dort sollte auch eine Telefonnummer vermerkt werden, damit das Autohaus den Kunden für etwaige Rückfragen erreichen kann.

Experte: Jens Preiß ist Kundendienstleiter beim Volvo- Vertragshändler Kille Automobile in Glinde."

erschienen am 19. März 2005
http://www.abendblatt.de/daten/2005/03/19/411981.html

Biskra
27.06.2008, 18:37
Was, um Himmels Willen, ist eine "Dialogannahme"? ?(

Wenn du mit denen reden willst, dann nur dort. :))

wtf
27.06.2008, 18:39
Dialogannahme gibt es auch im Westen. Doofes Wort, aber nicht so furchtbar wie Plaste & Elaste.

Settembrini
27.06.2008, 18:40
Dialogannahme gibt es auch im Westen. Doofes Wort, aber nicht so furchtbar wie Plaste & Elaste.

Doch so langweilig in Portugal?

SLOPPY
27.06.2008, 22:48
Seit einigen Wochen habe ich beruflich in Ossiland zu tun, genauer gesagt: in Weimar. Es gefällt mir hier sehr gut, die Eingeborenen sind nett und freundlich, die Eingeborinnen sogar hübsch, aber manchmal steht man da und wundert sich nur noch. Gestern kam ich an einem Autohaus vorbei; es war auf den ersten Blick völlig normal und unspektakulär, aber dann sah ich es: Über dem Eingang stand groß und deutlich "Dialogannahme".
...gegen Auto-Krankenhäuser in Mitteldeutschland gibt`s aus meiner Erfahrung nur positives zu berichten. Da kann man auch noch nach Feierabend oder mal am ersten Weihnachtsfeiertag mit einem Problem kommen und wird freundlich bedient ... :]

Prokurist
27.06.2008, 22:54
Das ist wie bei den 'Freimaurern', das verstehen nur Eingeweihte! :lach:

klartext
27.06.2008, 23:20
Dialogannahme gibt es auch im Westen. Doofes Wort, aber nicht so furchtbar wie Plaste & Elaste.

Sättigungsbeilage fand ich auch immer so toll.

Stechlin
27.06.2008, 23:41
Dialogannahme gibt es auch im Westen. Doofes Wort, aber nicht so furchtbar wie Plaste & Elaste.

Ich muß Dich aufklären: Wir aus der Zone wissen, was der Unterschied zwischen einem Kunststoff und einer Plastik ist. Letzteres ist entweder ein plastisches, ergo ein den Körper abbildenes Kunstwerk oder eine chirurgische Nachbildung eines Organs oder dergleichen.

"Plastik" -für Kunststoff- mag in der Westzone synonym benutzt werden, semantisch aber ist es falsch. Wir Ostzonisten kreierten kein neues Wort, sondern hielten uns an die sprachlichen Regeln. Singular: "Plast"; Plural: "Plaste". Begriffe wie "Thermoplaste" (pl.) werden auch im sprachdunklen Westzonien nicht zu "Thermoplastik". Insofern ist Eure "furchtbare" Angewohnheit, Kunststoff als "Plastik" zu benennen, nicht nur sprachlicher Kokolores, sondern auch grammatikalisch inkonsequent, da "Plastik"(ugs.) -als Pluraletantum- eben kein Singular zuläßt. Und wollte man in der Chemie (gesprochen: "Kemie" :)) ) volkstümlich parlieren, so bekäme der Laborant in Schwäbisch-Gmünd arge Schwierigkeiten, den einen Thermoplast(ik) vom anderen zu unterscheiden.

Die Deutsche Sprache rühmt sich ihrer klaren und präzisen Ausdrucksform.
"Plastik" (ugs.) ist Gossensprache.

NITUP -ein "Dunkel"-Deutscher.

Biskra
28.06.2008, 00:28
Jenseits von Dunkeldeutschland heißt Kunststoff nicht Plaste, Nitup. Nebenbei, was soll dein Geschwurbel denn überhaupt bezwecken? "Plaste" ist ein Eigenname / war ein Markenname, "semantisch" liegst du also weit daneben.

Ach ja, sagst du etwa Plasteschüssel? Dann musst du dem Duden noch Nachhilfeunterricht geben. :D

wtf
28.06.2008, 07:14
Doch so langweilig in Portugal?

Gute Frage. Wir fliegen erst nachher.

Mark Mallokent
28.06.2008, 08:47
Dialogannahme gibt es auch im Westen.

Das muß an der Linkspartei liegen. :]

Grenzer
28.06.2008, 08:55
Jenseits von Dunkeldeutschland heißt Kunststoff nicht Plaste, Nitup. Nebenbei, was soll dein Geschwurbel denn überhaupt bezwecken? "Plaste" ist ein Eigenname / war ein Markenname, "semantisch" liegst du also weit daneben.

Ach ja, sagst du etwa Plasteschüssel? Dann musst du dem Duden noch Nachhilfeunterricht geben. :D
Wenn man keine Ahnung hat :
Einfach mal den Mund halten, Genosse Biskra !
Der Begriff " Plaste " wurde sehr wohl bei unseren mitteldeutschen
Landsleuten als umfassender Begriff für alle Platicprodukte genutzt.
Und , wer heute noch von " Dunkeldeutschland " spricht,
wenn er Mitteldeutschland meint,
der klassifiziert sich praktisch als belehrungsresistent
und als geistiger Schwachkopf......... :D

politisch Verfolgter
28.06.2008, 11:44
Wenn man den Hörer abnimmt, erfolgt die Dialogannahme.
Auch in Foren nimmt man Dialoge an oder auf (sich), hahaha ;-)

Mark Mallokent
28.06.2008, 11:47
Wenn man den Hörer abnimmt, erfolgt die Dialogannahme.
Auch in Foren nimmt man Dialoge an oder auf (sich), hahaha ;-)

Vielleicht war das Autohaus ein getarntes Internetcaffee. :]

Biskra
28.06.2008, 11:48
Wenn man keine Ahnung hat :
Einfach mal den Mund halten, Genosse Biskra !
Der Begriff " Plaste " wurde sehr wohl bei unseren mitteldeutschen
Landsleuten als umfassender Begriff für alle Platicprodukte genutzt.

Mein kleiner Doofi-Baumärktler, habe ich etwa etwas anderes behauptet? Seit wann schreibt der Deutsche eigentlich "plastic"? Ist das praktisch, oder ist das nicht nur theoretisch schwachsinnig?

Kreuzbube
28.06.2008, 12:54
Mein kleiner Doofi-Baumärktler, habe ich etwa etwas anderes behauptet? Seit wann schreibt der Deutsche eigentlich "plastic"? Ist das praktisch, oder ist das nicht nur theoretisch schwachsinnig?

Wenn es um Plaste oder Plastik geht, sollten Holzköpfe besser mal still sein!:] :))

Azrael
28.06.2008, 13:15
Sättigungsbeilage fand ich auch immer so toll.

"Broiler" ist auch klasse.:))

Stechlin
28.06.2008, 14:33
Jenseits von Dunkeldeutschland heißt Kunststoff nicht Plaste, Nitup. Nebenbei, was soll dein Geschwurbel denn überhaupt bezwecken? "Plaste" ist ein Eigenname / war ein Markenname, "semantisch" liegst du also weit daneben.


Plastik (griechisch πλαστική [τέχνη], plastikí [téchni], „die Formende/Geformte [Kunst]“)

Eigenname mag ja sein, der Wortstamm leitet sich aber aus dem griechischen ab, von daher ist es semantisch vollkommen korrekt.


Ach ja, sagst du etwa Plasteschüssel? Dann musst du dem Duden noch Nachhilfeunterricht geben. :D

Das "e" zwischen "Plast" und "Schüssel" ist kein Plural-e, sondern ein Fugen-e -wie z.B. bei Schweinefleisch (Gleichnis: Rind()fleisch ohne "e"). Wikipedia irrt in diesem Punkt leider, da es dieses "e" als Plural-e bezeichnet. Und so wird dort auch behauptet, daß wir im Osten solche Begriffe wie "Plastebeschichtung" oder "Plastegehäuse" benutzten. Auch hier irrt Wikipedia: Es hieß "Plastbeschichtung" und "Plastgehäuse" -zusammengefaßt "Plastchemie" (siehe Duden VEB Bibliograpisches Institut der DDR).

Biskra
28.06.2008, 14:38
Mit Plastschüssel wirst du die Dudenredaktion auch noch herzhaft beglücken können. :))

Stechlin
28.06.2008, 14:41
"Broiler" ist auch klasse.:))


engl. to broil (braten, grillen)

Entgegen der landläufigen Meinung waren wir in der Zone Anglizismen im begrenzten Maße nicht abgeneigt, wenn sie Sinn ergaben. Und hier ist der Sinn offenbar.

Noch weitere Fragen?

Stechlin
28.06.2008, 14:42
Mit Plastschüssel wirst du die Dudenredaktion auch noch herzhaft beglücken können. :))

Du kannst lesen? "Plasteschüssel" mit Fugen-e.

Biskra
28.06.2008, 14:46
Entgegen der landläufigen Meinung waren wir in der Zone Anglizismen im begrenzten Maße nicht abgeneigt, wenn sie Sinn ergaben. Und hier ist der Sinn offenbar.

Noch weitere Fragen?

Ja, was ist gegen Grillhähnchen einzuwenden, werter Sprachpurist?

Biskra
28.06.2008, 14:46
Du kannst lesen? "Plasteschüssel" mit Fugen-e.

Da waren wir schon mal. :rolleyes:

Stechlin
28.06.2008, 14:47
Da waren wir schon mal. :rolleyes:

Schwadroniertest Du über "Plast()schüsseln" oder ich?

Stechlin
28.06.2008, 14:48
Ja, was ist gegen Grillhähnchen einzuwenden, werter Sprachpurist?

Nichts. Allerdings ist der Name "Grillhähnchen" irreführend, da es sich hierbei sowohl um männliche als auch weibliche Hühner handelt. Und Hähnchen ist nur eine Verniedlichung von Hahn (m). Und wieder sind wir sprachlich den Brüdern und Schwestern in der Westzone voraus, weil korrekter! :]

Biskra
28.06.2008, 14:55
Nichts. Allerdings ist der Name "Grillhähnchen" irreführend, da es sich hierbei sowohl um männliche als auch weibliche Hühner handelt. Und Hähnchen ist nur eine Verniedlichung von Hahn (m). Und wieder sind wir sprachlich den Brüdern und Schwestern in der Westzone voraus, weil korrekter! :]

Ja, selbst im Denglisch seid ihr besser gewesen. :))

Menetekel
28.06.2008, 14:57
Wenn du mit denen reden willst, dann nur dort. :))

Schon wieder ein Beweis von allseitigem Wissensstand über den Osten.
Mehr geht wohl nicht in dieses Vakuum hinein?

Biskra
28.06.2008, 14:59
Schon wieder ein Beweis von allseitigem Wissensstand über den Osten.
Mehr geht wohl nicht in dieses Vakuum hinein?

Wer bist du denn? Geh mir aus der Sonne.

Menetekel
28.06.2008, 15:03
Wer bist du denn? Geh mir aus der Sonne.

Geht dir wohl auf den Keks, wenn man nicht in Dein Horn bläst?
Glaub schon, daß man Dich in den Schatten stellen kann, wenn ich Dir schon die Sonne nehme.
Aber in der Anonymität kann man die Waffel richtig aufreissen. Da besteht keine Gefahr, daß man den anderen Menschen ins Auge schauen muss.
Superhirn(loser)?!

Biskra
28.06.2008, 15:10
Geht dir wohl auf den Keks, wenn man nicht in Dein Horn bläst?

Absolut. Denke daran in Zukunft, Greenhorn.

Stechlin
28.06.2008, 15:18
Ja, selbst im Denglisch seid ihr besser gewesen. :))

Broiler ist kein Denglisch.

Menetekel
28.06.2008, 15:33
Absolut. Denke daran in Zukunft, Greenhorn.

Hast Du schon die Beine auf der Erde, oder schwebst Du noch im leeren Raum?

uzi
28.06.2008, 15:43
Besonders gut finde ich "Schlüpferstürmer"...:D

Würfelqualle
28.06.2008, 15:50
Broiler ist kein Denglisch.

Kommt doch aus dem englischen von Broil = gebraten

Bieleboh
28.06.2008, 15:57
dederon-oder malimoschlüpfer? *****'s grill'stube am eck'in weimar bietet auch grillhändl an. georg friedrich am spieß.

Biskra
28.06.2008, 23:00
Broiler ist kein Denglisch.

Natürlich nicht.


Anders beeinflusst, aber mit dem gleichen Ergebnis, waren auch die Versuche der DDR, internationale Anerkennung durch die Einführung derartiger Begriffe in die Umgangssprache zu gewinnen. Das bekannte und von Westdeutschen oft belächelte Broiler für Brathähnchen ist nur ein Beispiel dafür.

http://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch

:))

Stechlin
29.06.2008, 01:23
Kommt doch aus dem englischen von Broil = gebraten

Eben; ein Lehnwort, aber kein "Denglisch".

Stechlin
29.06.2008, 01:24
Natürlich nicht.



http://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch

:))

Auch für Dich: Beitrag #40.


...zum anderen um die Übernahme grammatischer Strukturen. Der Begriff „Denglisch“ wird abwertend verwendet.

Biskra
30.06.2008, 18:51
Eben; ein Lehnwort, aber kein "Denglisch".

Ein völlig überflüssiger Terminus, da es Grillhähnchen, Brathendel u.Ä. schon lange gab, also Denglisch.

bürger_auf_der_palme
30.06.2008, 21:11
Sättigungsbeilage fand ich auch immer so toll.

Noch besser: Winkelemente.

Im Moment ja der Renner an den Autos bei der EM gewesen. Allerdings musste man dafür im Osten nicht auch noch selbst bezahlen. So doof sind nur Wessis :hihi:

Stechlin
30.06.2008, 21:35
Ein völlig überflüssiger Terminus, da es Grillhähnchen, Brathendel u.Ä. schon lange gab, also Denglisch.

Aber klar doch. Um des lieben Friedens willen.

Stechlin
30.06.2008, 21:38
Noch besser: Winkelemente.

Im Moment ja der Renner an den Autos bei der EM gewesen. Allerdings musste man dafür im Osten nicht auch noch selbst bezahlen. So doof sind nur Wessis :hihi:

Das, was die EM-Narren sich da an ihre Fahrzeuge bastelten, waren keine Winkelemente, sondern Flaggen. Winkelemente waren einfach nur farbige Tücher -vorzugsweise in Rot- , mit denen man eben winkte. Daher "Winkelement".