PDA

Vollständige Version anzeigen : Fa. Braun und die Abzocke der Verbraucher



Frei-denker
26.06.2008, 18:27
Bisher hatte ich einen Braun-Rasierer des Typs 5443. Nun war die Klinge selbigens stumpf geworden und ich wollte eine Ersatzklinge kaufen.

Bei Karstadt wurde mir kackfrech so ein Teil für 27 € unter die Nase gehalten. Empört über so einen irrsinnig hohen Preis schaute ich mal im Web nach, ob es die Klinge da billiger gibt. Billigster Anbieter inkl. Versand lag bei 20 Euro.

Und dabei ist die Klinge nur so ein ca. 5cm Metallteil, vermutlich vollautomatisch als Massenartikel per Roboter hergestellt.

Offensichtlich spekuliert die Fa. Braun darauf, dass der Verbraucher nicht seinen noch fast neuen Rasierer wegwerfen wird, obwohl die Klinge abartig überteuert ist. Da wird offenbar der Umstand ausgenutzt, dass es diese Klingen nur von der Fa. Braun gibt. Mißbrauch einer Monopolstellung. Unanständige Abzockerei.

Da ich aber sowas natürlich nicht mitmache, habe ich mir beim Billigladen einen No-Name-Rasierer gekauft. Kompletter Akku-Rasierer mit allen Schikanen. Preis: 14,90 €.

Dann habe ich mal nachgeschaut, was der für eine Klinge hat: Die ist fast identisch mit der Braun-Klinge, nur die Halterung ist geringfügig anders. Wohlgemerkt, der gesamte Rasierer für 14,90 €!!!

Da wird deutlich, wie der deutsche Verbraucher von der Fa. Braun abgezockt werden soll!

-----------

Nun könnte jemand sagen, dass der Preisunterschied durch eine Produktion in Deutschland mit hohen Löhnen käme - ist aber falsch.

Die Fa. Braun gehört Procter und Gamble, einem us-Multi-Konzern, dem auch Tempo, Gilette, Wella, Ellen Betrix, Blend-a-med usw. gehören. Unter Anderem mit Produktionsstätten in China.

Reine Abzockerei! Pfui!

Von der Fa. Braun kauf ich nie wieder was!

ochmensch
26.06.2008, 18:30
Und wo hast du den Noname-Rasierer jetzt her?

Frei-denker
26.06.2008, 18:32
Und wo hast du den Noname-Rasierer jetzt her?

Bei so nem Diskounter geholt. Heißt glaub ich Woolworth oder Kaufhalle.

ochmensch
26.06.2008, 18:34
Bei so nem Diskounter geholt. Heißt glaub ich Woolworth oder Kaufhalle.
Kaufhof oder Kaufland bestimmt? Ich hab auch einen Braun-Rasierer. Na mal sehen. 20 € geb ich da jedefalls auch nicht aus für ein Stück Blech.

Frei-denker
26.06.2008, 18:39
Und der Billigrasierer ist genauso sauscharf wie der Braun.

Was mich nur ärgert ist, dass ich jetzt einen fast neuen, voll-funktionsfähigen Rasierer in die Tonne treten kann.

Kapitalistischer Irrsinn.

EmilS
26.06.2008, 18:40
Die Fa. Braun wurde doch längst dem US-Großkonzern Gillette (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Gillette_Company) einverleibt. Seither geht's in Kronberg nur noch bergab.

Doc Gyneco
26.06.2008, 18:42
Bei so nem Diskounter geholt. Heißt glaub ich Woolworth oder Kaufhalle.

Und was steht drauf, auf Deinem Billigrasierer ?

Made in China ?

:D :D :D

Frei-denker
26.06.2008, 18:45
Und was steht drauf, auf Deinem Billigrasierer ?

Made in China ?

:D :D :D

Steht kein Hersteller drauf. Nur die Handelsgesellschaft. Wird vermutlich genauso in China hergestellt sein, wie das Braun-Derivat. Ca. 90% der Braunmitarbeiter arbeiten nicht in Deutschland.

In China billig herstellen, vermutlich für Pfennigbeträge, und dann dem deutschen Verbraucher für irrsinnige 27 € verkaufen.

Stanley_Beamish
26.06.2008, 18:47
Also ich rasiere mich nass, und da merkt man den Unterschied zwischen einer No-Name-Klinge und einer Markenklinge (Gillette, Wilkinson) schon sehr deutlich. :]

roxelena
26.06.2008, 18:50
Also ich rasiere mich nass, und da merkt man den Unterschied zwischen einer No-Name-Klinge und einer Markenklinge (Gillette, Wilkinson) schon sehr deutlich. :]

Das merkst vor allem in deiner Einbildung.
Alle objektiven Tests sagen da etwas anderes

Frei-denker
26.06.2008, 18:52
Also ich rasiere mich nass, und da merkt man den Unterschied zwischen einer No-Name-Klinge und einer Markenklinge (Gillette, Wilkinson) schon sehr deutlich. :]

Klar, doch die Markenklingen für Naßrasur sind ebenfalls unverschämt teuer. Auf Dauer ist da ein Rasierer doch schon günstiger. Und mit neuer Klinge lassen sich da auch überzeugende Ergebnisse erziehlen.

Stadtknecht
26.06.2008, 19:09
Also ich rasiere mich nass, und da merkt man den Unterschied zwischen einer No-Name-Klinge und einer Markenklinge (Gillette, Wilkinson) schon sehr deutlich. :]

Gibt es No Name Klingen?

Ich benutze die normalen flachen Klingen und habe schon Merkur, Gilette, Wilkinson und sogar japanische "Feather"-Klingen benutzt.
Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Stanley_Beamish
26.06.2008, 19:14
Gibt es No Name Klingen?

Ich benutze die normalen flachen Klingen und habe schon Merkur, Gilette, Wilkinson und sogar japanische "Feather"-Klingen benutzt.
Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Bei Drospa oder Rossmann Doppelklingen 10 Stck. 2€, von Gillette 6-7 €

roxelena
26.06.2008, 19:30
Bei Drospa oder Rossmann Doppelklingen 10 Stck. 2€, von Gillette 6-7 €

Der markenbewusste nimmt nunmal die teueren........

politisch Verfolgter
26.06.2008, 19:35
Trockenrasiere mich mit einem inzwischen mind. 10 Jahre alten Philips, an dem noch nix zu wechseln war.
Den gabs damals für ca. 75 DM. Das Teil ist unverwüstlich und immerscharf.
Hab seit Jahren einen nagelneuen Ersatz rumliegen, der noch nicht mal ausgepackt ist.

henriof9
27.06.2008, 18:18
Schon mal bei eBay nachgesehen ?

Da kaufen wir alles möglich an Haushaltssachen, auch z.B. die Scherköpfe und Reinigungskassetten für den Braun- Rasierer.
Aber auch Faxpatronen, Druckertinte ect.
Wenn man einigermaßen die Preise im Kopf hat, kann man da ganz gut einkaufen.

wtf
27.06.2008, 18:36
Braun baut die besten Trockenrasierer. Da das Scherblatt nicht so häufig gewechselt werden muß, fallen die paar Euro nicht ins Gewicht.

Bei dem Weg: Procter und Gamble hört sich irgendwie jüdisch an, oder?

Don
27.06.2008, 18:55
Braun baut die besten Trockenrasierer. Da das Scherblatt nicht so häufig gewechselt werden muß, fallen die paar Euro nicht ins Gewicht.

Bei dem Weg: Procter und Gamble hört sich irgendwie jüdisch an, oder?

:D

1. Ja. Allerdings ist das eine Glaubensfrage zwischen Braun und Phillips. Die meisten sterben wohl mit dem Typ den sie als ersten benutzten.

2. Viel Glück für FD mit dem Graffl. Bei Klingen allgemein, ob Schwert, Messer, Scheren oder Rasierer, ist gelegentlich ein kleines bißchen know how über Werkstoffe und deren Verarbeitung mit im Spiel. Man erkennt das zum Beispiel an dem Gedöns, das die Samurai mit ihren Schwertern veranstalteten.
Oder Friseure mit ihren Scheren. Wirklich gute sind handmade und kosten locker 500 Euronen.
Aber das war FD ja schon immer egal.
Ein Pfennig-Klingenblock ist natürlich sauscharf zu kriegen. Das geht alleine mit Stanzen. Ein Braun oder Philli hält aber 1 bis 2 Jahre. Bei guter Pflege sogar 3.
Dem von FD gebe ich ein paar Wochen.
Es gibt ja auch Einweg-Skalpelle. :))

@ Roxalena.
Weiber sollten sich aus Diskussionen über Themen raushalten, mit denen sie so überhaupt nichts zu tun haben. Damenbart zählt nicht.

Verrari
27.06.2008, 19:05
Wer sich mit Elektrorasierern die Bartstoppeln entfernt ist eh' kein Mann! ;)

Humanismus
27.06.2008, 19:45
Bei Drospa oder Rossmann Doppelklingen 10 Stck. 2€, von Gillette 6-7 €

hallo arthur spooner :)) :))

Don
27.06.2008, 21:00
Wer sich mit Elektrorasierern die Bartstoppeln entfernt ist eh' kein Mann! ;)

Dann gibst Du in Kontaktanzeigen als Erkennungsmerkmal alo immer zerschnittenes Gesicht an? :D

Nene, ich hab morgens keine Zeit für die Prozedur und mag die Unfälle nicht.
Naß nur am Wochenende.

Verrari
27.06.2008, 21:10
Nene, ich hab morgens keine Zeit für die Prozedur und mag die Unfälle nicht.
Naß nur am Wochenende.

Das stimmt so nicht!
Ich habe es mehrmals getestet, zwar nicht mit der Stopp-Uhr, aber immerhin mit einem Auge auf die Uhr im Badezimmer (mit Sekundenanzeiger).
Das Resultat war selbst für mich sehr überraschend:

Eine gründliche (elektrische) Trockenrasur dauert bei mir ca. 4 Minuten und 20 sec.
Eine noch gründlichere Naßrasur (mit Fertigschaum aus der Dose), dauert knapp 3 Minuten, mit einem deutlich sicht- und spürbar besserem Ergebnis!!
Frag' mal Deine Frau! ;)

meckerle
27.06.2008, 21:24
Warum lasst ihr eure Bärte ( so euch welche wachsen ), nicht geordnet spriesen?
Ist doch viel schöner und kuschliger, als so`n Babypogesicht. ;)

Verrari
27.06.2008, 21:53
Warum lasst ihr eure Bärte ( so euch welche wachsen ), nicht geordnet spriesen?
Ist doch viel schöner und kuschliger, als so`n Babypogesicht. ;)

Weil ich mich von den Muslimen deutlich distanzieren möchte.
Ich brauche keine Kopie des "Bartes des Propheten"!!!
Außerdem habe ich ein Gattin, die es im Gesicht "kahl" bevorzugt!!!
Ich hoffe, daß dies als Antwort genügt.
Sollten noch weitere diesbezügliche Fragen bestehen, werde ich mich bemühen diese zu beantworten! ;)

Esreicht!
28.06.2008, 15:17
Hallo


Da ich aber sowas natürlich nicht mitmache, habe ich mir beim Billigladen einen No-Name-Rasierer gekauft. Kompletter Akku-Rasierer mit allen Schikanen. Preis: 14,90 €.

Dann habe ich mal nachgeschaut, was der für eine Klinge hat: Die ist fast identisch mit der Braun-Klinge, nur die Halterung ist geringfügig anders. Wohlgemerkt, der gesamte Rasierer für 14,90 €!!!

Da wird deutlich, wie der deutsche Verbraucher von der Fa. Braun abgezockt werden soll!



Na ja, mit dem Billigheimer-Teil wirst Du wohl nicht lange Freude haben. Ich hatte mir vor 2 Jahren eine Billigheimer-Haarschneidemaschine um 7 Euro zugelegt und mußte das Teil bereits nach dem ersten Haareschneiden wegwerfen! Die Haare wurden mehr gerupft als geschnitten. Vermutlich wirds bei Rasierern nicht anders sein.

Ich halte übrigens das Rotationsprinzip Philipshave für optimaler, weil bei Braun eben der Schwachpunkt das dünne und daher anfällige Scherblatt ist. Philipshave hat selbstschärfende Klingen, die ewig halten, wie auch @PV bestätigte. Frag mal bei Karstadt, ob das Ersatzteilgeschäft bei Braun oder Philipshave besser läuft:D


Braun baut die besten Trockenrasierer. Da das Scherblatt nicht so häufig gewechselt werden muß, fallen die paar Euro nicht ins Gewicht.

Bei dem Weg: Procter und Gamble hört sich irgendwie jüdisch an, oder?


:D

1. Ja. Allerdings ist das eine Glaubensfrage zwischen Braun und Phillips. Die meisten sterben wohl mit dem Typ den sie als ersten benutzten.



Weltweit wird das Rotationsprinzip am meisten verkauft! Bei Braun gehts nur mit Senkrechtbewegungen, wobei sich die Barthaare erst einmal ins Scherblatt einfädeln müssen. Und dies soll mit Schallfrequenz-Vibrationen des dynamischen Braun Scherkopfes unterstützt werden (ca. 300 Euro). Wahrlich eine Glaubensfrage:D

kd

Knut
28.06.2008, 15:49
Kapitalistischer Irrsinn.

Der Kapitalismus ist nicht Schuld daran, dass du dich nicht vorher über die entsprechenden Preise informiert hast. Aber er ist so gnädig, dir eine billige Alternative zu lassen. Im Sozialismus hättest du erstmal 7 Jahre warten müssen, bis dein Antrag beim Rasiermesserkombinat positiv beschieden worden wäre.

sportsmann
30.06.2008, 21:52
Die Ersatzteilpreise von Markenartikeln sind leider überall extrem hoch.

Ich habe seit Jahren eine Sportbrille von Adidas fürs Rennradfahren - wirklich eine hervorragende Brille. Nun ging vor kurzem ein kleiner abnehmbarer Kunstoffbügel mit Schaumstoffrand am oberen Brillenrand kaputt der verhindert dass einem der Schweiß in die Augen läuft. für diesen dünnen Plastikbügel mit etwa 1mm Schaumstoff dran verlangt der Optiker nun 23,-- und selbst im Internet ist er nicht unter 20,-- Euro zu haben.

Eigentlich ist das eine Unverschämtheit - die Herstellungskosten dürften wohl bei etwa 10Cent liegen...

Don
01.07.2008, 17:36
Die Ersatzteilpreise von Markenartikeln sind leider überall extrem hoch.

Ich habe seit Jahren eine Sportbrille von Adidas fürs Rennradfahren - wirklich eine hervorragende Brille. Nun ging vor kurzem ein kleiner abnehmbarer Kunstoffbügel mit Schaumstoffrand am oberen Brillenrand kaputt der verhindert dass einem der Schweiß in die Augen läuft. für diesen dünnen Plastikbügel mit etwa 1mm Schaumstoff dran verlangt der Optiker nun 23,-- und selbst im Internet ist er nicht unter 20,-- Euro zu haben.

Eigentlich ist das eine Unverschämtheit - die Herstellungskosten dürften wohl bei etwa 10Cent liegen...

In China. :))

Scherz beiseite. Im Internet kostet er ebenfalls 23,- wenn Du intelligenterweise den Versand einrechnest, der beim Händler entfällt.

Dazu kommt, daß bei relativ Niedrigpreisigen Artikeln die Spanne locker mal 100 bis 300% des Händler EK beträgt. Ich verkaufte einem Kunden mal einen Ersatzakku für irgendwas, kann mich nicht erinnern, egal, er bestellte das bei mir weil er selbst nicht suchen wollte oder die Zeit besser nutzte, egal.
Das Ding kostete beim Hersteller 15,-, plus Kurier weils eilig war nochmal 15,-, ich rechnete für die Stunde die mich die Sucherei, Wiederversand, Rechnungsstellung etc. gekostet hatte 60,- Euro drauf und verkaufte es zzgl. nochmal 15,- Euro Kurierkosten zum Kunden zum Endpreis von 105,- Euro.
Soll ich für Gotteslohn arbeiten?

Du bezahlst in einer Kneipe auch zwischen 2,50 und 4 Euro für ein Bier(Halbe), die HK liegen bei etwa 25 Cent (Vollkosten). Mit dem Rest bezahlst Du den Vertrieb, Die Kneipe und den Wirt. Wobei zu berücksichtigen ist, daß Bier ein Massenprodukt ist, Dein Schweißband als Ersatzteil eher exotisch. Irgendwer muß das bestellen, einlagern, als Bestand führen, verbuchen etc.pp. Diese Leute und ihre Zeit wollen bezahlt sein.

All diese Kleinigkeiten kapieren viele Foristen hier absolut nicht. Ich diskutiere hier seit Ewigkeiten mit Leuten die utopische Gehälter verlangen aber sich beklagen daß der Schuhladen 60% Spanne auf den Waren hat weil sie das mit Gewinn verwechseln. Der Laden keine Pacht kostet und die Verkäuferin da rumsteht weil es ihr zuhause nicht gefällt.

scanners
02.07.2008, 10:52
Und der Billigrasierer ist genauso sauscharf wie der Braun.

Was mich nur ärgert ist, dass ich jetzt einen fast neuen, voll-funktionsfähigen Rasierer in die Tonne treten kann.

Kapitalistischer Irrsinn.

Tschuldige bitte, aber dann hast du dich vorher nicht ausreichend informiert.

Wenn ich mir einen Drucker kaufe ,
und wirklich hin und wieder drucken will,
kauf ich mir einen canon weil da die patrone 2€ kostet.

Wenn ich mir einen HP kaufe und dann 30€ pro patrone zahlen muss... war ich halt nicht ausführlich genug beim Vergleichen der preise.

Das selbe ist doch mit den Konsolen.
X-Box Billig Spiele teuer....
... wer das nmicht mitmachen will, kauft sich lieber einen teuren PC und die spiele dann billiger.

Don
02.07.2008, 14:31
Tschuldige bitte, aber dann hast du dich vorher nicht ausreichend informiert.

Wenn ich mir einen Drucker kaufe ,
und wirklich hin und wieder drucken will,
kauf ich mir einen canon weil da die patrone 2€ kostet.

Wenn ich mir einen HP kaufe und dann 30€ pro patrone zahlen muss... war ich halt nicht ausführlich genug beim Vergleichen der preise.

Das selbe ist doch mit den Konsolen.
X-Box Billig Spiele teuer....
... wer das nmicht mitmachen will, kauft sich lieber einen teuren PC und die spiele dann billiger.

Na, da haben wir doch schon erste Erfolge erzielt. :D
Das hat nicht mal Skorpion verstanden. Vielleicht wird's doch noch was.:]

klartext
02.07.2008, 14:54
Schon wieder einer, der Preise wie in China, aber Löhne wie in Deutschland haben will.
Die Accus aus China, in der Regel NiCD, taugen nichts (memoryeffekt) und die Motoren dieser Spielzeuge sind unterdimensioniert, abgesehen davon, dass der Scherkopf nach wenigen Monaten nur mehr Wasser schneidet.
Ich bin nicht reich genug, um mir so einen Billigkram zu leisten zu können.. Selbst in einem kleinen Teil wie einem Accurasierer steckt eine Menge Erfahrung und Technik. Auf diesem Level sind die Chinesen noch nicht.

Frei-denker
02.07.2008, 17:02
Tschuldige bitte, aber dann hast du dich vorher nicht ausreichend informiert.

Wenn ich mir einen Drucker kaufe ,
und wirklich hin und wieder drucken will,
kauf ich mir einen canon weil da die patrone 2€ kostet.

Wenn ich mir einen HP kaufe und dann 30€ pro patrone zahlen muss... war ich halt nicht ausführlich genug beim Vergleichen der preise.

Das selbe ist doch mit den Konsolen.
X-Box Billig Spiele teuer....
... wer das nmicht mitmachen will, kauft sich lieber einen teuren PC und die spiele dann billiger.

Tja, mir ist ja bekannt, dass Unternehmer laufend irgendeine Schweinerei veranstalten, doch bei simplen Ersatzteilen eines Rasierers hab ich da einfach nicht mit gerechnet.

Man lernt halt nie aus.

Frei-denker
02.07.2008, 17:05
Schon wieder einer, der Preise wie in China, aber Löhne wie in Deutschland haben will.
Die Accus aus China, in der Regel NiCD, taugen nichts (memoryeffekt) und die Motoren dieser Spielzeuge sind unterdimensioniert, abgesehen davon, dass der Scherkopf nach wenigen Monaten nur mehr Wasser schneidet.
Ich bin nicht reich genug, um mir so einen Billigkram zu leisten zu können.. Selbst in einem kleinen Teil wie einem Accurasierer steckt eine Menge Erfahrung und Technik. Auf diesem Level sind die Chinesen noch nicht.

Kannst du nicht lesen oder siehst du wieder Jihad-Aufrufe an der Wand?:wand:

Ich schrieb weiter vorne, dass Braun genauso in China herstellen läßt wie vermutlich der Billiganbieter aus dem Diskounter. :rolleyes:

elas
02.07.2008, 17:09
Das merkst vor allem in deiner Einbildung.
Alle objektiven Tests sagen da etwas anderes

Beim erstem Mal ja.
Aber Gilette hält eine ganze Weile länger und ist damit preiswerter.

Skorpion968
02.07.2008, 17:09
Schon wieder einer, der Preise wie in China, aber Löhne wie in Deutschland haben will.

Ihr tickt doch noch schlimmer: Ihr wollt Löhne wie in China, Preise wie in Monaco und dann noch hohe Umsätze. Funktioniert aber nicht!

Skorpion968
02.07.2008, 17:15
Na, da haben wir doch schon erste Erfolge erzielt. :D
Das hat nicht mal Skorpion verstanden. Vielleicht wird's doch noch was.:]

Na guck, das ist doch schon viel besser. Statt hohle Beschimpfungen positive Verstärkung. Liest sich auch gleich viel angenehmer. :D

Felidae
02.07.2008, 17:23
Ich schwöre auf Phillips.