PDA

Vollständige Version anzeigen : Sakralmusik in anderen Religionen?



Feldmann
26.06.2008, 14:23
Gibt es in (großen) nichtchristlichen Religionen auch eine Sakralmusik mit langer Tradition?

Krabat
26.06.2008, 14:57
Polyphonsingen ist lustig:
http://de.youtube.com/watch?v=AaAw0ouptAU&feature=related

Feldmann
26.06.2008, 15:09
Gibt es noch weitere Religionen mit traditioneller Sakralmusik außer dem Christentum und dem Buddhismus, vielleicht im Islam oder Judentum?

dr-esperanto
26.06.2008, 20:42
Wenn es da etwas gäbe, wäre es uns ja bekannt. Aber große, erhabene Musik konnte eben nur aus dem Christentum entstehen, also Bach, Paul Gerhard und die anderen deutschen und polnischen Kirchenlieder. Das fußt alles auch auf dem Florentiner Belcanto. Islamische und fernöstliche "Musik" finde ich persönlich ja eher schauerlich, aber gut, wer's mag...

-jmw-
26.06.2008, 20:46
Ich nehme an, die allermeisten Religionen haben soetwas wie MUsik für den Gottesdienst, religiöse Rituale, Gesänge udgl.

Eine ausgebaute, entwickelte Sakralmusik im europäischen Sinne wird sich irgendwo darunter sicher auch finden.
Gut vorstellen könnte ich es mir beim Hinduismus und bei den Parsen.

dr-esperanto
26.06.2008, 21:41
Sicher, Mantras im Hinduismus werden rezitiert, aber längst nicht so schön gesungen wie unsere Kirchenlieder, es ist ähnlich wie beim gregorianischen Choral, der aus dem fränkischen Metz stammt. Aber das war damals finsteres Mittelalter. Aufwärts ging es dann erst in der Florentiner Renaissance mit dem Belcanto.

-jmw-
26.06.2008, 21:47
Fernöstliche Musik übrigens find ich sehr häufig sehr ansprechend.
Insbesondere mongolische, chinesische und japanische Instrumentalvolksmusik kann sehr schön sein. :]

Feldmann
27.06.2008, 10:54
Ist diese Musik auch sakral?

Rowlf
27.06.2008, 11:06
Ist diese Musik auch sakral?

kommt immer auf den Standpunkt an.

Feldmann
27.06.2008, 11:08
kommt immer auf den Standpunkt an.

Auf welchen denn?

Ich meine mit Sakralmusik eine vollständig entwickelte Musiktradition wie im Christentum, die man mit normaler Musik auch vergleichen kann.

dr-esperanto
27.06.2008, 20:17
Also in Tibet gibt es nur tief-dämonisches Stöhnen zur Meditation...

Settembrini
27.06.2008, 22:19
Wenn es da etwas gäbe, wäre es uns ja bekannt. Aber große, erhabene Musik konnte eben nur aus dem Christentum entstehen, also Bach, Paul Gerhard und die anderen deutschen und polnischen Kirchenlieder. Das fußt alles auch auf dem Florentiner Belcanto. Islamische und fernöstliche "Musik" finde ich persönlich ja eher schauerlich, aber gut, wer's mag...

Ich finde die auch schauerlich, aber das ist kein Grund, anderen Religionen abzusprechen, "grosse erhabene Musik" geschaffen zu haben.

Alles nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch der Sozialisation.